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Memo an den Patienten während der Sklerotherapie

Die Sklerotherapie ist eine beliebte, wirksame und sichere Methode zur Behandlung von Krampfadern und Besenreiser. Es basiert auf der Einführung eines speziellen Medikaments in die erkrankte Vene, das unter bestimmten Umständen die erkrankte Vene "versiegelt" und anschließend ganz verschwindet. Die Sklerotherapie über einen langen Zeitraum und in manchen Fällen auf Lebenszeit garantiert ein gutes therapeutisches und kosmetisches Ergebnis. Nur bei einem kleinen Teil der Patienten kann die Sklerotherapie keine vollständige Heilung bewirken. Inzwischen sind auch in diesen Fällen die Manifestationen der Krankheit deutlich reduziert.

Während einer Sitzung der Sklerotherapie kann der Arzt 2 bis 12 oder mehr Injektionen einnehmen. Die Anzahl der Injektionen hängt von den Merkmalen der Venenläsion und der Art des Sklerosierungsmedikaments ab. Es kann je nach Fall mehrere Sitzungen dauern.

Vor der Sklerotherapie:

  • Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt, wenn Sie Hormonpräparate (Verhütungsmittel, Östrogene usw.) einnehmen.

Am Vorabend der Sklerotherapie:

  • Keine Haarentfernung durchführen, Cremes verwenden;
  • duschen Sie hygienisch, waschen Sie Ihre Füße mit normaler oder antibakterieller Seife.
  • Zur Behandlung kommen bequeme, geräumige Kleider und Schuhe.
  • 1,5 Stunden vor der Sklerotherapie ist es ratsam, etwas zu essen.

Die Sklerotherapie ist ein schmerzloses Behandlungsverfahren. Verwenden Sie dazu spezielle dünne Nadeln oder Mikrokatheter. Moderne Sklerosanten sind sicher und haben eine anästhetische (analgetische) Wirkung, so dass ihre Einführung selten von einem leichten Brennen begleitet werden kann. Wenn Sie während der Behandlung andere Beschwerden haben, informieren Sie Ihren Arzt. Am Ende der Sklerotherapie-Sitzung wird ein spezieller elastischer Verband oder Kompressionsstrumpf auf das Bein aufgebracht, der rund um die Uhr getragen werden sollte und nicht ohne Erlaubnis des Arztes entfernt werden sollte.

Nach Sklerotherapie:

  • Sie müssen mindestens 60 Minuten mit einem normalen Schritt laufen, dann können Sie fast alles tun. Nur Laufen, Springen und Tragen von schweren Gewichten wird nicht empfohlen - mehr als 10 kg;
  • Denken Sie daran, dass einige Sklerosanten Alkohol enthalten. Bevor Sie sich ans Steuer setzen, fragen Sie Ihren Arzt, was genau das Medikament in Ihrem Fall behandelt hat.
  • Begrenzen Sie nicht die körperliche Aktivität, gehen Sie jeden Tag mindestens 1 Stunde lang.
  • 5 Wochen nach der Sklerotherapie sollten keine Aerobic-, Gymnastik- und stationären Motorräder durchgeführt werden.
  • Sauna und Solarium nicht für 1,5 bis 2 Monate benutzen.

Es ist äußerst wichtig, sich daran zu erinnern:

1. Am wichtigsten ist die korrekte elastische Kompression der Extremität. Bei jeder Behandlungsmethode ist die Kompressionstherapie obligatorisch. Das Tragen von elastischen Binden oder Strümpfen sollte rund um die Uhr dauerhaft sein, und der Arzt wird Ihnen die genauen Daten mitteilen. Der Zweck der elastischen Kompression besteht darin, Blut vollständig aus dem sklerosierten Bereich der Vene herauszudrücken und dessen Eindringen in diesen Bereich während der gesamten Tragezeit der elastischen Kompression zu verhindern.

2. Der Kompressionsstrick sorgt für eine optimale Druckverteilung in den Beinen und nimmt vom Schienbein bis zum Oberschenkel ab. Der Hauptunterschied bei modernen Strickwaren ist ein breiter Druckbereich, der für jeden Patienten ausgewählt wird, sowie hervorragende ästhetische Eigenschaften, die die Haut "atmen" lassen und einen stabilen therapeutischen Effekt und maximalen Tragekomfort bieten. Das Sortiment wird durch eine große Auswahl an Kompressionsstrickwaren in verschiedenen Modellen und Farben dargestellt.

3. Wenn Bandagen angelegt werden:

  • Die Bandagierung sollte so eng wie möglich sein, aber es sollte kein Gefühl der Abkühlung des Fußes, seiner Taubheit und Schmerzen geben. Beim Auftreten des Letzten ist es notwendig, gefesselt zu werden.
  • Die Bandierung sollte so oft sein, wie dies erforderlich ist: Wenn die Bandagen geschwächt wurden, kam es zu Unannehmlichkeiten, die mit einer unsachgemäßen Bandagierung einhergingen. Nachts kann die Bandagierung für den Tag etwas schwächer durchgeführt werden - enger.
  • Das Banding muss den folgenden Regeln entsprechen: In der Bauchlage steigt das Bein senkrecht nach oben, während das Bein im Kniegelenk gebeugt sein kann, das gesamte Bein sollte sich oberhalb der Herzebene befinden. Die elastische Bandage wird vollständig entfernt, zu einer ordentlichen, engen Rolle aufgerollt, und das Bein wird erneut verbunden, sodass nur die Zehen des Fußes sichtbar sind. Es sollte keine Hautbereiche geben, die nicht mit einer elastischen Bandage bedeckt sind, und jede nachfolgende Verdrehung der Bandage sollte die vorherige um etwa 2/3 oder 3/4 überlappen. So wird das gesamte Bein mit 3 oder 4 Lagen Verband bedeckt. Erst nach dem Auflegen der Bandage kann das Bein abgesenkt werden.

4. Während der gesamten Dauer des Kompressionsstricks können Sie duschen (aber nicht baden), ohne die Bandage zu entfernen (Strumpf), einen wasserdichten Plastikstrumpf überziehen oder ein Bein mit einer Plastikfolie umwickeln, damit der elastische Strick nicht nass wird. Die Haut des Fußes kann nur dann mit einem feuchten Tuch oder mit einer Lotion abgewischt werden, wenn Sie mit angehobenem Bein verbunden werden, und vermeiden Sie die Stellen, an denen die Injektionen verabreicht wurden.

5. Am Ende des 24-stündigen Tragens von elastischen Strickwaren ziehen Sie sich selbst aus und verwenden keine Bandagen für 2-3 Wochen. Wechseln Sie tagsüber zu Kompressionsstrickwaren. Dann bewerten Sie das Ergebnis der Behandlung. Wenn er Sie völlig zufrieden stellt, ist es in diesem Fall nicht erforderlich, den Arzt erneut zu besuchen. Wenn Sie Fragen haben, müssen Sie zu einem zweiten Empfang kommen.

Was können Nebenwirkungen sein:

1. Der Juckreiz der Haut hängt von der Art des Sklerosierungsmittels ab und dauert normalerweise 1-2 Stunden nach dem Eingriff. In einigen Fällen kann es gelegentlich für einen Tag oder länger auftreten.

2. Eine vorübergehende Verdunkelung der Haut entlang der sklerosierten Vene wird bei 10-20% der Patienten im Hinblick auf bis zu 2 Monate beobachtet. Hellbraune Hautstreifen können in einigen Fällen bis zu 1 Jahr halten.

3. Hautreizungen treten in weniger als 1% der Fälle auf. Gleichzeitig bildet sich an der Injektionsstelle eine kleine, oberflächliche Wunde, die nach 2-4 Wochen vollständig ausheilt.

4. Allergische Reaktionen sind sehr selten (1 pro 10.000). Ihr Risiko ist am höchsten bei Patienten, die auf andere Arten von Medikamenten allergisch sind.

5. In einigen wenigen Fällen werden Schmerzen an den Injektionsstellen oder entlang der sklerosierten Vene festgestellt. Ziehende Schmerzen an der Injektionsstelle treten normalerweise während körperlicher Anstrengung auf und können 3-9 Tage dauern.

6. In seltenen Fällen kann nach 2-4 Wochen nach der Behandlung ein dünnes rötliches vaskuläres "Gitter" entlang der sklerosierten Vene erscheinen, das normalerweise innerhalb von 4-6 Monaten verschwindet.

7. Venenentzündung - Thrombophlebitis - eine seltene Komplikation der Sklerotherapie, die unter Verletzung der ärztlichen Vorschriften für elastische Kompression auftritt.

Krampfadern nach der Sklerotherapie werden geschlossen, die Stagnation des Blutes in ihnen wird beseitigt und dadurch werden Durchblutungsstörungen beseitigt. Die Funktion dieser Venen wird von normalen gesunden Gefäßen übernommen. Die Tendenz zum Auftreten anderer dilatierter Gefäße bei den meisten Patienten bleibt jedoch bestehen. Um dies zu vermeiden oder zumindest zu verlangsamen, ist es möglich, praktische Empfehlungen umzusetzen und in einigen Fällen medikamentöse Therapien durchzuführen und spezielle Kompressionsstrümpfe zu verwenden, die Ihr Arzt empfiehlt.

Rehabilitation nach Venensklerotherapie

Wenn Sie die medizinischen Empfehlungen nach der Sklerotherapie der Venen der unteren Extremitäten strikt befolgen, können negative postoperative Effekte verhindert und die Genesung beschleunigt werden. Nach dem Eingriff wird eine Rehabilitation gezeigt, die unter ärztlicher Aufsicht stattfindet. Während dieser Zeit werden bestimmte Einschränkungen gesetzt, die wichtig sind, um verantwortungsvoll behandelt zu werden. Das Ergebnis der Therapie wird dann so positiv wie möglich sein.

Die Essenz des Verfahrens, Hinweise

Venen Sklerose wird mit fortgeschrittenen Krampfadern durchgeführt, wenn große Bereiche der betroffenen Gefäße auftreten. Das Wesentliche der Therapie ist die Einführung eines Sklerosants in den betroffenen Bereich - ein spezieller Arzneistoff, der die erkrankten Teile der Gefäße der unteren Extremitäten „versiegelt“. Im Laufe der Zeit lösen sich die „geschweißten“ Bereiche auf und verschwinden, und die Person vergisst das Leiden. Um negative postoperative Effekte zu vermeiden, ist es wichtig, sich vor der Sklerotherapie richtig vorzubereiten. Dem Patienten wird eine vollständige diagnostische Studie zugewiesen. Wenn dem Patienten hormonelle oder entzündungshemmende Medikamente verschrieben werden, ist es erforderlich, den Arzt zu informieren, da vor dem Eingriff die Anwendung eingestellt werden muss. Während der Zubereitung ist es auch notwendig, Alkohol und andere schlechte Gewohnheiten aus dem Alltag auszuschließen, um eine sparsame Diät zu machen. Am Vorabend eines Skleros müssen Sie duschen.

Das Verfahren wird ohne Narkose durchgeführt. Für Manipulationen werden dünne Nadeln und Mikrokatheter verwendet. Sklerosierende Medikamente verursachen oft keine Nebenwirkungen, aber wenn nach der Einführung des Patienten eine starke Verschlechterung des Gesundheitszustandes bemängelt wird, wird der Arzt die erste Erste Hilfe leisten. Bis die „verschweißten“ Venen vollständig verschwunden sind, empfiehlt es sich, Kompressionsstrumpfhosen zu tragen. Elastische Bandagen werden nur für die ersten 24 Stunden verwendet.

Erholungsphase nach Sklerotherapie

Allgemeine Empfehlungen

Um Komplikationen nach einer Sklerotherapie der Beine zu vermeiden, müssen einfache Regeln befolgt werden, die der Arzt unmittelbar nach dem Eingriff geben wird. Nützliche Empfehlungen sind:

Nach der Manipulation wird dem Patienten eine halbe Stunde zu Fuß gezeigt.

  • Unmittelbar nach dem Eingriff benötigen Sie 25-30 Minuten. herumlaufen Dies hilft, Stagnation von Blut und Lymphe in den unteren Gliedmaßen zu verhindern.
  • Wenn das Bein schmerzt und sich Schwellungen und Hämatome bilden, verschreibt der Arzt nichtsteroidale Entzündungshemmer, unter deren Einfluss die Begleiterscheinungen schnell verschwinden.
  • Um sich schnell wieder in Form zu bringen, ist es hilfreich, mindestens 3-4 km pro Tag Sport zu treiben, beispielsweise zu Fuß.
  • Nach 2 Wochen muss der Patient bei Anzeichen erneut den Arzt aufsuchen. Wenn das Gefäßgitter nicht vollständig verschwunden ist, wird eine erneute Aushärtung durchgeführt.
  • Solange eine Person durch Unbehagen und Unbehagen gestört wird, ist es unmöglich, eine erhöhte Belastung auf die Extremität auszuüben. In dieser Zeit sind intensive Übungen, Fitness und Aerobic kontraindiziert.
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Sportliche Aktivitäten

2-3 Tage nach dem Eingriff dürfen Übungen gemacht werden, es ist jedoch kontraindiziert, Gewichte zu verwenden, Kniebeugen zu machen und zu rennen. Wenn sich der Patient während körperlicher Anstrengung Sorgen vor Unbehagen und unangenehmen Gefühlen macht, lohnt es sich, die Intensität zu reduzieren. Der Profisport nach der Sklerotherapie kann zu einem Rückfall der Pathologie führen, so dass er höchstwahrscheinlich aufgegeben werden muss.

Übungs- "Scheren" dürfen ohne unangenehme Symptome bei einem Patienten auftreten.

Wenn nach der Sklerotherapie die Gliedmaßen nicht anschwellen und nicht schmerzen, dürfen folgende Übungen durchgeführt werden:

  • schnelles Gehen auf einer flachen Spur;
  • schwenken obere und untere Presse;
  • treten Sie mit Ihren Füßen hin und her und seitwärts;
  • Übung "Schere", "Fahrrad".
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Wann kann ich waschen?

Wenn die Echoscleotherapie verwendet wurde, um kleine Gefäße zu behandeln, dürfen Wasserbehandlungen bereits 3 Tage nach den Manipulationen durchgeführt werden. Nach der Schaumsklerotherapie, wenn die größten Venen behandelt werden, können Sie 5-7 Tage lang mit dem Waschen beginnen. Bad und Sauna werden durchschnittlich 2 Monate nach der Behandlung aufgelöst, da die hohen Temperaturen zu Komplikationen führen können.

Medikation

Um neue Gefäßversiegelungen und Prellungen nach einer Sklerotherapie zu verhindern, werden venotonische Medikamente verschrieben, zum Beispiel:

Zusätzlich werden kapillarstabilisierende Medikamente verschrieben, die die Venen straffen, die Hämodynamik verbessern, Entzündungen und Schwellungen lindern. Während der Rehabilitationsphase dieser Gruppe wird empfohlen:

Vazoket hilft bei der Reinigung der Venen.

  • "Detralex";
  • "Venarus";
  • Vazoket

Entfernen Sie postoperative Prellungen und Beulen mit Cremes und Salben wie:

  • Lioton;
  • "Troxevasin";
  • "Heparin";
  • "Lavenum".

Neben der Medikamentenunterstützung ist es wichtig, nach der Sklerotherapie spezielle Kompressionsunterwäsche zu tragen.

Was nicht zu tun

Um das günstigste Ergebnis nach dem Eingriff zu erzielen, werden dem Patienten einige Einschränkungen und Kontraindikationen gezeigt. In den ersten 2-3 Wochen ist es also verboten, ein heißes Bad zu nehmen, Dampf zu nehmen. Es ist auch kontraindiziert, sich in direktem Sonnenlicht aufzuhalten, da sich die Bräune nicht schnell erholen kann. Außerdem tritt unerwünschte Pigmentierung an der Injektionsstelle auf.

Während der Rehabilitationsphase ist es verboten, Alkohol zu trinken und Zigaretten zu rauchen. Sklerotherapie und Alkohol sind im Allgemeinen inkompatible Konzepte, insbesondere wenn eine Person progressive Krampfadern hat. Daher ist es auch nach einer erfolgreichen Genesung wert, den Alkohol abzulehnen, um einen Rückfall zu verhindern.

Was sind die Komplikationen?

Nach der Sklerotherapie zeigt sich ein positives Ergebnis, und die Verwendung moderner Medikamente verringert das Risiko negativer Auswirkungen. In einzelnen Situationen gibt es jedoch immer noch Komplikationen, mit denen es wichtig ist, rechtzeitig zu kämpfen. Häufige postoperative Störungen sind:

  • Juckende rote Pigmentierung. Oft reagiert der Körper auf die Wirkung des Sklerosierungsmedikaments. In diesem Fall ist keine Behandlung erforderlich, das Problem verschwindet nach einigen Stunden von selbst.
  • Allergie Auch manifestiert sich als Reaktion auf das injizierte Medikament. Extremität schwillt an, brennt, verfärbt sich in hellbraun oder rot.
  • Die Bildung von ausgedehnten Ödemen. Wenn die Extremität stark angeschwollen ist, müssen Sie dringend ins Krankenhaus gehen, da dies ein Symptom einer Venenentzündung sein kann.
  • Nekrose nach der Injektion. Nekrose ist oft das Ergebnis einer Verletzung der Sklerotherapie.
  • Thrombophlebitis Eine seltene Komplikation, die aufgrund eines falsch durchgeführten Eingriffs mit einer bakteriellen Infektion auftritt.
  • Extravasation. Entsteht durch die Einführung von Sklerosierungsmittel an der Vene vorbei. Infolgedessen verursacht der Wirkstoff, der in die weichen Strukturen eindringt, eine lokale Entzündung, die von Schmerzen, Rötungen und der Bildung einer Versiegelung begleitet wird.

Um diese Komplikationen zu vermeiden, wird die Sklerotherapie unter Ultraschallkontrolle durchgeführt. Dank dieser Kombination wird eine zuverlässige Kontrolle des Betriebsablaufs gewährleistet, während das Risiko negativer Folgen auf ein Minimum reduziert wird. Neben der Entwicklung neuer Sklerosierungsmedikamente, die im Kontakt mit den Gefäßwänden viel besser sind.

Verhaltensregeln für die Behandlung mit der Methode der Kompression flebosklerozirovaniya

Informieren Sie vor der Sklerotherapie Ihren Arzt, wenn Sie Hormonpräparate (Kontrazeptiva, Östrogene usw.) einnehmen. Beenden Sie die Einnahme von Aspirin, Trental, Ibu Profen und anderen entzündungshemmenden Arzneimitteln zwei Tage vor der Behandlung. Diese Arzneimittel können die Blutung des Gewebes erhöhen und das Risiko von Blutergüssen erhöhen. Trinken Sie vor und nach der Sklerotherapie 2 Tage lang weder Alkohol noch Rauchen. Am Vorabend der Sklerotherapie; Epilation sollte nicht durchgeführt werden, verwenden Sie Lotionen, Cremes; duschen Sie hygienisch, waschen Sie Ihre Füße mit normaler oder antibakterieller Seife. in bequemen, geräumigen Kleidern und Schuhen zur Behandlung kommen; - 1,5 Stunden vor der Sklerotherapie ist es ratsam, etwas zu essen.

Die Sklerotherapie ist ein schmerzloses Behandlungsverfahren. Dazu werden spezielle dünne Nadeln oder Mikrokatheter verwendet (dünne Röhrchen mit Nadeln, die dünner sind als ein menschliches Haar). Moderne Sklerosiermittel sind absolut sicher und betäubend, so dass ihre Einführung nur von einem leichten Brennen begleitet werden kann. Wenn Sie während der Behandlung Beschwerden haben (Schmerzen, Übelkeit, Schwindel usw.), informieren Sie sofort Ihren Arzt. Am Ende der Sklerotherapie wird eine spezielle elastische Binde am Bein angelegt oder ein Kompressionsstrumpf angelegt, der rund um die Uhr getragen werden sollte und nicht ohne Erlaubnis des Arztes entfernt werden sollte.

Jeder Patient wird individuell behandelt und hängt von der Dauer der Erkrankung, der Art der Krampfausdehnung, dem Zustand des umgebenden Gewebes und der Geschwindigkeit des venösen Blutflusses in den Gliedmaßen ab. Es gibt jedoch bestimmte Verhaltensregeln, die allen Patienten gemeinsam sind:

1. Achten Sie auf den elastischen Verband des Fußes von Beginn der Behandlung an, da dies die notwendige therapeutische Kompression bewirkt! Man muss lernen, wie man einen elastischen Verband richtig anlegt (siehe Abbildung 1): In horizontaler Position wird das Bein angehoben, vom Fußgelenk ausgehend wird der Fuß bis zur Basis der Finger verbunden, dann werden Bein und Hüfte nach oben verbunden. Die anschließende Tour der Bandage in einer schrägen Richtung überlappt die vorherige Tour. Der größte Druck der Bandage (der Grad ihrer Dehnung) sollte im Bereich des Knöchels liegen, weiter nach oben nimmt die Dehnungskraft der Bandage etwas ab. Die Obergrenze für das Auflegen einer elastischen Bandage sollte 5-10 cm über der Injektionsstelle liegen oder von Ihrem Arzt individuell bestimmt werden. Die letzte Runde der Bandage wird mit speziellen Clips oder einem Stift fixiert.

Abbildung 1 - Regeln zum Anlegen eines Kompressionsverbandes

2. Nach einer Sklerotherapie brauchen Sie mindestens 30-40 Minuten zu Fuß! Während der gesamten Behandlungszeit ist es wünschenswert, mehr zu laufen, weniger zu sitzen und vor allem zu stehen. Bei „sitzender“ oder „stehender“ Arbeit sollten Sie 2-3 Minuten Pause machen oder spezielle Übungen machen, um den Tonus des Venensystems der Beine zu verbessern.

3. Das erste Mal, um die elastische Bandage zu entfernen, um das Bein (oder die Füße) zu waschen, kann fünf Tage nach der Sklerotherapie-Sitzung sein: Liegen oder Sitzen, das Bein kann herausgeschraubt, mit warmem oder kaltem Wasser und Seife gewaschen, trocken gewischt und in einer angehobenen Position erneut gewickelt oder therapeutisch angelegt werden Kompressionsstrickwaren. In Zukunft können Sie täglich duschen oder ein kurzes warmes Bad nehmen. Es ist besser, beim Sitzen zu duschen. Wenn Sie trockene Haut haben oder durch elastische Bandagen gereizt wirkten, sollten Sie die Haut der Füße nach dem Waschen mit einer geeigneten Pflegecreme für Sie schmieren.

4. Jeden Morgen, bevor Sie aus dem Bett steigen, müssen Sie die Beine sorgfältig binden oder Kompressionsstrickkleidung tragen. Um das Anziehen medizinischer Strickwaren zu erleichtern, ist es ratsam, ein spezielles Batler-Gerät (Butler) zu verwenden. Elastische Binden sollten gewaschen werden, da sie verschmutzt sind (mindestens jedoch zweimal in der Woche): Handspülung mit Schaum, leichtes Auswringen ohne Verdrehen, Trocknen in horizontaler Position auf einem Handtuch an einem warmen Ort. Es ist bequem, zwei Bandagen zu haben (wenn keine medizinischen Strickwaren vorhanden sind). In der Nähe von medizinischen Strickwaren, die Sie in unserem Zentrum kaufen können, werden elastische Bandagen nur für die Sklerotherapie und den ersten Tag danach benötigt.

5. Am zweiten Tag nach dem Sklerotherapieverfahren tritt eine Hyperpigmentierung auf - "Prellungen" (manchmal sehr hell und ausgedehnt), fast schmerzlos beim Pressen. Siegel sind mit der therapeutischen Wirkung des Sklerosierungsmittels an der Venenwand verbunden.

Bei Schwellungen im Knöchel oder Schmerzen, Dehnungsgefühl im Bein (am ersten Tag nach der Sklerotherapie) ist es erforderlich, das bandagierte Bein zu untersuchen, alle Falten des Verbandes zu strecken und gegebenenfalls das Bein vollständig zu verbinden, jedoch nicht früher als nach 2 Stunden nach der Sklerotherapie. Als nächstes ist es ratsam, 30-60 Minuten zu laufen. Bei der Verwendung hochwertiger medizinischer Strickwaren treten solche Situationen nicht auf.

In seltenen Fällen haben Patienten mit einer großen Streuung von Krampfadern am ersten Tag nach der Sklerotherapie ein leichtes Gefühl von Unwohlsein und / oder Schwindel, die Körpertemperatur steigt auf 37 bis 38 ° C. Diese Veränderungen des Wohlbefindens gehen schnell nach Einnahme einer Tablette (500 mg) Aspirin, Panadol oder Efferalgana UPSA nach den Mahlzeiten ein. Bei Schwindel müssen Sie einige Minuten sitzen oder liegen.

Wir ziehen Ihre Aufmerksamkeit auf sich - diese Symptome sollten Sie nicht stören! Alle diese Veränderungen, mehr oder weniger stark ausgeprägt, begleiten den Behandlungsprozess und verschwinden nach dem Ende der Behandlung vollständig. Sie sollten den Arzt unseres Zentrums über alle Veränderungen Ihres Gesundheitszustandes nach der Sklerotherapie informieren.

6. In den ersten 4 Wochen nach der Sklerotherapie kann ohne Kompressionsstrümpfe keine vertikale Position erreicht werden!

7. Während des gesamten Behandlungsverlaufs in unserem Zentrum ist tagsüber eine ständige therapeutische Kompression (Tragen von therapeutischen Strickwaren oder elastischen Bandagen) erforderlich. Die Dauer der Kompression nachts wird vom Arzt bestimmt. Wenn der Arzt Ihre Aufmerksamkeit nicht darauf richtet, wird eine konstante Kompression für 5 Tage nach dem Aushärten durchgeführt, und zwar nur während des Tages. Gleichzeitig wird das Bein für die Nacht schwächer verbunden;

8. Wenn Sie nur elastische Bandagen verwenden, ist es für eine effektivere Kompression ratsam, saubere Baumwollservietten für 2-4 Tage an den Einstichstellen anzubringen (fragen Sie Ihren Arzt). Bei Patienten mit vollen Beinen am Tag ist es ratsam, elastische Shorts ("Radsport" oder spezielle, "schlaffe" Hüftunterwäsche) zu tragen, um die Bandagen an den Oberschenkeln besser zu fixieren.

9. Während der gesamten Dauer der Behandlung muss Folgendes ausgeschlossen werden:

  • heiße Bäder, Bäder, Saunen, alle anderen thermischen und solaren Verfahren (einschließlich eines Solariums) sowie "Aufwärmen" von Salben, Kompressen;
  • Fußmassage;
  • körperliche Anstrengung (Kraftsportgeräte);
    • Gewichte heben, schwere Taschen tragen und mehr als 3-4 kg wiegen.

10. Die Notwendigkeit, venotonische Medikamente einzunehmen, wird vom Arzt bestimmt.

11. Es ist ratsam, am Tag der Sklerotherapie keinen Alkohol zu sich zu nehmen.

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Endovasale Laser-Venen-Koagulation. 1. Schwierigkeitsgrad einschließlich Anästhesie (Lokalanästhesie).

Der Kurs Lymphopressotherapie 10 Verfahren. Akzeptiert von Phlebologist Candidate of Medical Sciences

Der Empfang wird von einem Chirurgen der höchsten Kategorie, MD, Professor Komrakov, geleitet. V.E.

Eine einzelne Sklerotherapie-Sitzung innerhalb der gesamten unteren Extremität (Schaumsklerotherapie, Mikrosklerotherapie).

Krampfadern, Blutgerinnsel, Klappeninsuffizienz, Ödem in den Beinen

- All dies ist ein Grund, die Venen der unteren Extremitäten mit Ultraschall zu untersuchen

und konsultieren Sie einen Phlebologen.

Lympho-Pressotherapie ist angezeigt für

Ödem der unteren Extremitäten, Lymphostase.

Es wird auch zu kosmetischen Zwecken durchgeführt.

Nach der Sklerotherapie kann das nicht

Zu den unangenehmsten Folgen von Krampfadern zählen schreckliche kosmetische Defekte, die durch vergrößerte oberflächliche Gefäße und eine Veränderung des Hauttonus ausgelöst werden. Das ästhetische Problem ist jedoch im Gegensatz zum medizinischen nicht gesundheitsschädlich. Wenn Sie die Krankheit ihren Lauf nehmen lassen, können Sie das Problem bis zur Behinderung oder zum Tod bringen.

In Anbetracht dessen, was oben gesagt wurde, beeilen Sie sich, die besten Spezialisten unseres medizinischen Zentrums zu konsultieren. Hier werden Sie qualifiziert unterstützt, führen die erforderlichen Tests und Untersuchungen durch und verschreiben dann die individuelle Behandlung. Die wichtigste Methode zur Behandlung von Krampfadern in unserem Land ist die Sklerotherapie, bei der Effizienz und kosmetische Ergebnisse kombiniert werden. Die Erholungsphase findet auch unter der Aufsicht von Ärzten statt, die Ihnen sagen, wie Sie sich verhalten sollen und was nach einer Sklerotherapie nicht zu tun ist.

Was ist Sklerotherapie?

Die einzige radikale Behandlung von Krampfadern ist deren Entfernung. Die Sklerotherapie beinhaltet die Einführung in das Gefäßsklerosant durch die dünnste Nadel. Dieses Medikament bildet eine Art Schlauch und schließt den Blutfluss der Vene. Dann werden die Gefäßmembranen zusammengesiegelt und die betroffene Vene wird aus dem System entfernt. Nach einer gewissen Zeit wird daraus ein sehr dünnes Bündel Bindegewebe, was überhaupt nicht wahrnehmbar ist.

Voraussetzung für die Kompression ist eine elastische Binde oder Strickware, die die Haftung des Gefäßes stimuliert. Im Gegensatz zu anderen alternativen Methoden hat die Sklerotherapie viele Vorteile:

• Ausgezeichnetes ästhetisches Ergebnis;


Ein Verfahren der Sklerotherapie dauert etwa eine Stunde und führt bis zu einem Dutzend Injektionen durch. Um das maximale Ergebnis der Behandlung zu erzielen, muss der Patient einmal wöchentlich bis zu fünf Sitzungen durchlaufen. Nach der Sklerotherapie müssen Sie die Bettruhe nicht beobachten, im Gegenteil, Sie müssen fünf Kilometer zu Fuß spazieren gehen.

Vorbereitung für den Eingriff

Die ordnungsgemäße Vorbereitung sollte den folgenden Regeln unterliegen:

• Beenden Sie die Einnahme von Ibuprofen, Aspirin und anderen Medikamenten zwei Tage vor dem Eingriff, um die Entzündung zu lindern.

• Gleichzeitig und mehrere Tage nach dem Eingriff ist es verboten, Alkohol zu sich zu nehmen.

• Keine Haarentfernung, Lotionen und andere Kosmetika erforderlich.

• Informieren Sie Ihren Arzt über hormonelle Medikamente.

Nach dem Eingriff

Wenn Sie die beste Wirkung der Sklerotherapie erzielen möchten, müssen Sie einige Regeln beachten:

• Einen halben Monat nach dem Eingriff müssen tagsüber Kompressionsunterwäsche getragen werden, die nachts ausgezogen werden kann.

• Wenn am ersten Tag nach der Behandlung Kopfschmerzen auftreten, ist es unbedingt erforderlich, dass Sie von Ihrem Arzt verschriebene Anästhesiemittel einnehmen.

• Ungefähr drei Wochen nach der Sklerotherapie sollte man in der Sauna kein heißes Bad nehmen, kein Dampfbad nehmen und direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein.

• Fliegen Sie etwa zwei Wochen lang keine Flugzeuge und vermeiden Sie schwere körperliche Anstrengungen.

• Nach einigen Tagen verfärbt sich die Haut gelb und nimmt dann allmählich ein normales Aussehen an.

• Es ist verboten, die Stelle zu schmieren, an der dem Arzneimittel Heparinsalben injiziert wurden.

• Eine wiederholte Sklerotherapie-Sitzung darf frühestens eine Woche später durchgeführt werden - zwei. Die Entscheidung wird von Ihrem Spezialisten unter Berücksichtigung einzelner Indikatoren getroffen.

• Eine Woche nach dem Eingriff muss der Patient zum Arzt kommen, wenn plötzlich Schmerzen an der Sklerotherapie auftreten.

Mögliche Komplikationen und Methoden der Rehabilitation nach Sklerotherapie der Venen der unteren Extremität

Falscher Lebensstil, schlechte Ernährung und Stressmangel führen zur Entwicklung vaskulärer Pathologien. Eine Operation kann die Pathologie vollständig beseitigen. Ein wichtiger Teil der Behandlung ist jedoch die postoperative Phase, in der der Patient alle Empfehlungen des behandelnden Arztes strikt befolgen muss. Mögliche Konsequenzen und Rehabilitation nach Venensklerotherapie sind eng miteinander verbunden. Der Erfolg dieser Zeit hängt vollständig vom Patienten ab.

Der Zweck der postoperativen Periode

Nach dem Eingriff beginnt die Sklerotherapie eine Periode der Genesung und Rehabilitation. Häufig hängt die Wirksamkeit der Manipulationen stark davon ab, wie der Patient Abhilfemaßnahmen durchführt. Das Auftreten von Nebenwirkungen und Komplikationen hängt direkt vom Patienten ab.

Durch eine ordnungsgemäß durchgeführte Prozedur und Rehabilitation können Krampfadern vollständig beseitigt werden.

Die Auswirkungen der Sklerotherapie auf den Körper hängen mit den im Gefäß während des Eingriffs ablaufenden Vorgängen zusammen. Eine Substanz wird in das Lumen eingebracht, wodurch die Wände ohne Operation angeklebt werden.

Der Vorteil des Verfahrens ist, dass die Auswirkungen der Sklerotherapie auf den menschlichen Körper minimal sind. Die Rehabilitationszeit ist kurz, der Patient kehrt schnell zur Normalität zurück und stellt die körperliche Aktivität wieder her.

Empfehlungen für die Erholungsphase

Empfehlungen nach der Sklerotherapie der unteren Extremitätenvenen sollten vom behandelnden Arzt gegeben werden. Um Blutergüsse nach Sklerotherapie, Verdichtung und Rötungen zu vermeiden, müssen die folgenden Rehabilitationsregeln beachtet werden:

  • Tragen Sie Kompressionsstrümpfe nach Sklerotherapie und elastischem Verband.
  • Entfernen Sie das Produkt auch nachts nicht.
  • Bewegen Sie sich allmählich nur zu Kompressionsstrickwaren.

Diese Produkte können in einem Fachgeschäft erworben werden. Am ersten Tag sollten Sie elastische Unterwäsche verwenden und dann zu anderen Arten von Kompressionsobjekten wechseln. Diese Unterwäsche ermöglicht es Ihnen, das Gefäßbett aufrecht zu erhalten, die Durchblutung zu optimieren und die Genesung nach dem Eingriff zu beschleunigen.

Einige Patienten wissen nicht, was sie nach einer Sklerotherapie tun sollen, wenn eine Vene wehtut. In diesem Fall ist es notwendig, mit dem behandelnden Arzt zu besprechen, ob die Verwendung von Medikamenten erlaubt ist, um die Schmerzen zu stoppen.

Nach einer Sklerotherapie nach 2 Wochen sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. In einigen Situationen wird ein wiederholter Vorgang gezeigt.

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Patienten, die sich einer Venenoperation unterziehen mussten, fragen den Arzt häufig nach der postoperativen Periode und den Einschränkungen nach der Operation. Nachfolgend sind die häufigsten Aspekte aufgeführt.

Die Dauer der postoperativen Periode

Wie lange die postoperative Periode dauert, ist eine Frage, die jeden Patienten interessiert. Es gilt als normal, wenn nach kurzer Zeit nach dem Eingriff Quetschungen an der Stelle der Krampfadern auftreten. Die allererste - auf dem Gebiet der Sklerosierung.

Manchmal möchten Patienten die Pigmentierung so schnell wie möglich entfernen. Nach 7-10 Tagen verschwinden jedoch alle diese Spuren des Eingriffs von selbst.

Um kosmetische Defekte zu beseitigen, die durch das Verfahren verursacht werden, lohnt es sich, Kompressionsunterwäsche zu tragen. Wenn Prellungen und Hautunreinheiten nicht bestehen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Da die Sklerotherapie in mehreren Stufen durchgeführt werden kann, verschwinden die Venen in 2-8 Wochen. Nach 1-1,5 Jahren wird das resultierende Bindungsband vollständig absorbiert.

Die vollständige Genesung erfolgt in 2-3 Monaten. Die Dauer der Rehabilitation hängt vom Ausmaß des Eingriffs ab.

Wenn Beschränkungen aufgehoben werden

Um Komplikationen nach einer Venensklerotherapie am Bein zu vermeiden, sollten die Nachuntersuchungen mit einem Arzt für die nächsten 6 Monate fortgesetzt werden. Folgende Empfehlungen sind zu überlegen:

  • Besuchen Sie das Bad, die Sauna, das Solarium oder das Sonnenbad nicht innerhalb von 14 Tagen nach der Venenhärtung.
  • Fliegen Sie nicht mit dem Flugzeug.
  • Keine schwere körperliche Arbeit für 2 Wochen verrichten;
  • Trinken Sie mindestens am Tag des Eingriffs keinen Alkohol.

Sport in Maßen erlaubt. Aber es sollte keine Überlastungen geben. Nützliches Gehen auf einer flachen Oberfläche. In den meisten Fällen empfiehlt der Arzt lange Spaziergänge ab den ersten Tagen nach dem Aushärten.

Nach der Sklerotherapie können Medikamente nicht in Form von heparinhaltigen Tabletten, Cremes oder Gels verwendet werden. Dies erhöht das Risiko von Komplikationen, Blutergüssen und Blutergüssen.

Mögliche Komplikationen

Eine ordnungsgemäße Rehabilitation nach der Sklerotherapie der Venen der unteren Extremitäten wird das Auftreten von Komplikationen und Rückfällen der Erkrankung verhindern. Unangenehme Folgen sind äußerst selten. Fixiert:

  • Juckreiz an den Injektionsstellen;
  • Änderung der Hautfarbe im Bereich des Eingriffs;
  • Peeling der Haut an den Gliedmaßen;
  • Allergische Reaktionen;
  • Schmerz;
  • Phlebitis;
  • Ödem;
  • Kapillar-Metting

Die Nebenwirkungen der Sklerotherapie sind in der Regel von kurzer Dauer. Eine Behandlung ist normalerweise nicht erforderlich, das Problem verschwindet von alleine.

Die Sklerotherapie ist gefährlich, wenn eine Thrombophlebitis auftritt, die von einer eitrigen Entzündung begleitet wird. Eine Situation kann zu Komplikationen führen, wenn der Wirkstoff aufgrund der Nachlässigkeit des Arztes in die Venen eindringt. Bei Kontakt mit Weichteilen treten akute Schmerzen auf, der Entzündungsprozess beginnt und es kommt zu einer Verdickung.

Phlebitis entwickelt sich selten durch die Verwendung eines verbesserten Medikaments. Schaumstoffe werden anstelle von Flüssigkeit verwendet.

Schritt für Schritt Anweisungen zur Rehabilitation

Um unangenehme Konsequenzen und Komplikationen zu vermeiden, ist es wichtig, das Bein, an dem die Operation durchgeführt wurde, sorgfältig zu pflegen. In der postoperativen Phase sollte:

  • Binden Sie das Glied vom ersten Tag nach dem Eingriff korrekt ein.
  • Stellen Sie sicher, dass der maximale Druck im Knöchelbereich liegt. Je höher die Spannung, desto geringer die Spannung.
  • Der obere Punkt der elastischen Binde sollte 5-10 cm über der letzten Injektionsstelle liegen;
  • Unmittelbar nach dem Eingriff müssen Sie 30-40 Minuten gehen.
  • Es ist wichtig, weniger zu sitzen, sich aber mehr zu bewegen, um Überarbeit zu vermeiden.

Das erste Mal, um den elastischen Verband zu entfernen, kann nur einen Tag nach dem Eingriff sein. Es sind Hygienemaßnahmen erforderlich. Wischen Sie danach die Extremität ab und verbinden Sie sie erneut.

Sie können morgens nicht aufstehen, ohne Ihr Bein mit einem elastischen Verband zu verbinden!

Die Temperatur kann steigen. Normalisieren Sie die Temperatur, indem Sie Aspirin, Paracetamol oder Panadol einnehmen. Bei Schwindel lohnt es sich, sich hinzulegen oder hinzusetzen.

Vor dem Arztbesuch muss eine elastische Binde und Kompressionskleidung innerhalb von 2 Stunden entfernt werden. Dadurch kann der Arzt den Zustand der Gefäße und der Weichteile objektiv beurteilen.

Notwendige Medikamente zur Beschleunigung der von einem Arzt verordneten Rehabilitation. Neben Antipyretika und Analgetika können Venotonika verschrieben werden.

Die Sklerotherapie ist ein Verfahren, das in der modernen Medizin erfolgreich gegen Krampfadern eingesetzt wird. Das Ergebnis nach einem solchen Eingriff in die Venen hängt von der Qualifikation des Arztes ab, der die Manipulationen durchführt, und von der genauen Umsetzung der Empfehlungen des Spezialisten durch den Patienten.

Wie lange müssen Kompressionsstrümpfe nach Sklerotherapie der unteren Extremitäten getragen werden?

Bis heute erfreut sich ein solches Verfahren, wie die Sklerotherapie, den Angaben zufolge einer beträchtlichen Beliebtheit, und hauptsächlich erwachsene Patienten greifen auf ihre Dienste zurück. Was ist die Gefahr dieses Zustands und wie kann er beseitigt werden? Dies ist es wert, ausführlicher zu sprechen.

Wie viel Kompressionsstrümpfe tragen Sie nach der Sklerotherapie? Nur ein führender Spezialist kennt die Antwort auf diese Frage. Daher ist es notwendig, regelmäßig zu einer geplanten Konsultation mit weiterer visueller Kontrolle blockierter Venen zu ihm zu kommen.

Durch die Sklerotherapie können also nicht nur Gefäßsternchen und Schlangen leise beseitigt werden, sondern auch das Anfangsstadium von Krampfadern; Das heißt, mittlere und kleine Kapillaren, die ihre frühere Elastizität verloren haben.

Der Hauptvorteil dieses Verfahrens besteht darin, dass kein zusätzlicher Krankenhausaufenthalt des Patienten erforderlich ist, und dass nach der Durchführung aller Manipulationen keine Erholungsphase erforderlich ist. Darüber hinaus ist kein chirurgischer Eingriff erforderlich, das heißt, nach einem solchen elementaren Eingriff werden keine Narben beobachtet. Für viele Frauen ist dieses "ästhetische Plus" von großer Bedeutung, da sie Angst haben, die alte Schönheit schlanker Beine zu verlieren.

Bevor wir darüber sprechen, welche Kompressionsstrümpfe nach der Sklerotherapie notwendig sind, muss herausgefunden werden, woraus sich dieses Verfahren zusammensetzt und welche Eigenschaften es hat. Wenn die Patientin beginnt, die Krampfadern an ihren Beinen zu stören, geht sie sofort zum Therapeuten, der sie wiederum zu einem engeren Spezialisten führt. So schreibt er Sklerotherapie für die sogenannte "Hauterneuerung" vor.

Die Essenz des Verfahrens ist wie folgt: Der Arzt injiziert eine Injektion mit einem speziellen Arzneimittel in die geschwollene Vene, wodurch sich das Gefäß schließt (es stellt sich wie ein Blutklumpen heraus) und der systemische Blutfluss verschwindet vollständig. Einfach ausgedrückt, die erkrankte Vene ist "gefüllt" und damit verschwindet auch der visuelle kosmetische Effekt. Unmittelbar nach der Injektion wird ein Latexkissen oder ein Ball aus Gaze auf die Vene gelegt, und dann sollte eine elastische Binde oder ein Strumpf verwendet werden.

Solche therapeutischen Wirkungen unterliegen kleinen und mittleren Venen mit verlorener Elastizität der Wände, "Besenreiser und Schlangen", die sich an den Oberschenkeln, Waden, unter den Knien und sogar an den Zehen befinden. Die Wirksamkeit des Verfahrens macht sich nach der ersten Sitzung bemerkbar, manchmal müssen Sie es jedoch wiederholen. Im letzteren Fall sind die Empfehlungen des Arztes und das vorherrschende Krankheitsbild indikativ.

Unabhängig von der Dauer der Behandlung ist jedoch ein intensives Rehabilitationsprogramm erforderlich, für das Kompressionsstrümpfe der richtigen Größe benötigt werden. Deshalb müssen sie gekauft werden und so bald wie möglich, wenn sie zuvor noch nicht erworben worden waren, um sozusagen vergrößerte Adern zu Hause zu quetschen.

Der Patient kauft also Kompressionsunterwäsche, wenn er eine Zunahme der Venen an seinen eigenen Gliedmaßen bemerkt. Eine solche häusliche Lösung des Problems erlaubt es jedoch nicht, das gewünschte Ergebnis zu erzielen, und die Krankheit schreitet allmählich fort, wobei immer mehr große Bereiche der Haut der unteren Extremitäten betroffen sind. In solchen klinischen Situationen ist es unmöglich zu zögern, und ohne Sklerotherapie können die Beine einfach nicht zu ihrem früheren Aussehen zurückkehren. Kompressionsstrümpfe sollten vorübergehend entfernt werden und dann zum Arzt gehen; Denken Sie jedoch daran, dass solche spezielle Unterwäsche während der Rehabilitationstherapie noch benötigt wird.

Nach der Sklerotherapie trägt der Patient auf Empfehlung des behandelnden Arztes lange Zeit Kompressionsstrümpfe. Hier ist es wichtig, sich an einige Regeln und Anweisungen des Spezialisten zu erinnern.

Zunächst müssen nach einer restorativen Therapie Kompressionsstrümpfe für weitere 2 bis 4 Wochen getragen werden, wobei der genaue Zeitraum vom Arzt individuell verordnet wird.

Zweitens ist es notwendig, rund um die Uhr elastische Unterwäsche zu tragen, ohne auszuziehen, selbst wenn Sie ein Bad nehmen möchten. Dies ist notwendig, damit sich der Blutfluss in den verstopften Gefäßen nicht durch Zufall erholt und das Problem nicht in die gleiche Richtung zurückkehrt. Wenn dies geschieht, ist es offensichtlich, dass sich die Sklerotkrapia als "in den Wind geworfenes Geld" herausstellte. Daher ist diese Regel sehr wichtig, um unter keinen Umständen zu verstoßen.

Drittens ist es sehr wichtig, die richtige Größe der Strümpfe zu wählen, und zwar nur nach dem Anpassen. Es sollte eng am Bein anliegen, aber auf keinen Fall herabhängen oder schmerzhafte Empfindungen auslösen, wenn die Gliedmaße angespannt ist.

Und zu guter Letzt: Es ist verboten, einen solchen elastischen Strumpf während der Erweiterung der Venen bis zu drei Tagen zu entfernen, während beim Entfernen der trivialen "Maschen oder Sternchen" nur ein Tag normale Socken erforderlich ist. Sie können solche Unterwäsche nur in horizontaler Position abnehmen und das Bein nach dem Baden nur im Sitzen anlegen und sofort ins Bett gehen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass nur Socken mit Kompressionsstrümpfen für die schnelle Wiederherstellung des vorherigen Beintyps überhaupt nicht ausreichen. Zum ersten Mal nach dem Eingriff müssen lange Spaziergänge mit schnellen Schritten unternommen werden. Die Patientenaktivität sollte mindestens eine Stunde pro Tag betragen.

Die Sklerotherapie der unteren Extremitäten wird ohne vorherige Anästhesie oder Anästhesie durchgeführt, und der Eingriff selbst dauert nicht länger als eine Viertelstunde. Der Zustand des Patienten kehrt danach bald wieder zur Normalität zurück, jedoch ist eine lange Erholungsphase erforderlich.

Das obige Verfahren ist ziemlich effektiv, aber der therapeutische Effekt ist für eine lange Zeit nicht immer ausreichend. Bei einzelnen Krankheitsbildern innerhalb eines Jahres oder mehrerer Jahre muss das Verfahren wiederholt werden, jedoch ist ein weiteres Fortschreiten der Krampfadern nicht ausgeschlossen.

Erholung nach Sklerotherapie

Unter Beachtung der einschlägigen Regeln ist es möglich, ein gutes visuelles Ergebnis zu erzielen, um von Krampfadern zu heilen. Nach der Sklerotherapie ist es wichtig, die ärztliche Verschreibung einzuhalten. Dies minimiert das Risiko des Fortschreitens von Komplikationen.

Was ist nach der Sklerotherapie zu tun?

Das geeignete Verfahren ist eine der Methoden zum Entfernen von Krampfadern. Die Essenz der Behandlung liegt in der Injektion eines speziellen Präparats, bei dem die Gefäßwände zusammenkleben. Daher ist es ohne Operationen möglich, einen unangenehmen pathologischen Zustand zu beseitigen.

Patienten sollten wissen, wie sie sich nach einer Venensklerotherapie verhalten sollen. Dadurch wird die Bildung einer Vielzahl von Dichtungen, Prellungen und anderen relevanten Komplikationen vermieden.

Der erste Aspekt einer erfolgreichen Rehabilitationsphase ist das Tragen einer elastischen Bandage und spezieller Strümpfe. Sie sorgen für ein ausreichendes Quetschen der behandelten Venen. In der ersten Nacht nach dem Eingriff muss der Patient in einem elastischen Verband und in Strümpfen schlafen. Als nächstes müssen Sie nur Kompressionsstrickwaren tragen.

Es handelt sich um eine spezielle Art von Kleidung, die aus einem speziellen elastischen Stoff hergestellt wird, der ein gleichmäßiges Quetschen der Blutgefäße ermöglicht, um den Resorptionsprozess der behandelten Venen zu beschleunigen. Diese Strümpfe werden jeden Morgen am Morgen getragen und vor dem Zubettgehen entfernt.

Wie trägt man nach der Mikrosklerotherapie Bandagen und Kompressionsstrickwaren? Spezielle Strümpfe werden 14 Tage lang verwendet. Verbände werden nur am ersten Tag angelegt.

Wichtige Empfehlungen nach der Sklerotherapie:

  • Am Ende des Verfahrens müssen Sie eine halbe Stunde laufen. Dies sollte unter Aufsicht eines Arztes erfolgen.
  • Nach der Sklerotherapie können Sie Sport treiben. Jeden Tag müssen Sie in den üblichen Schritten 3-4 km hochgehen.
  • Wenn Sie Kopfschmerzen haben, müssen Sie die geeigneten Mittel ergreifen, die zuvor von einem Spezialisten empfohlen wurden.
  • Eine Woche später muss der Patient von einem Arzt routinemäßig untersucht werden. Falls erforderlich, wiederholen Sie den Vorgang nach 14 Tagen, jedoch nach Absprache mit dem Arzt.

Das Fortschreiten der Schmerzen und Schwellungen in den Beinen sollte den Patienten darauf aufmerksam machen und einen Arzt aufsuchen. Andernfalls werden die Auswirkungen der Sklerotherapie verstärkt.

Was kann nicht gemacht werden?

Um das günstigste Ergebnis zu erzielen, sollte der Patient die Anzahl der Punkte am Ende des Verfahrens begrenzen. Eine qualitativ hochwertige Rehabilitation nach Sklerotherapie verbietet Folgendes:

  • Nehmen Sie in den nächsten zwei Wochen ein heißes Bad, Dampfbad oder eine Sauna.
  • Sonnenbaden Die ersten 14 Tage der Injektionsstellen sollten vor direkter Sonneneinstrahlung sorgfältig geschützt werden. Das Bräunen verlangsamt den Wiederherstellungsvorgang.
  • Fliegen Sie in einem Flugzeug.
  • Übung mit übermäßiger körperlicher Anstrengung.
  • Tragen Sie eine Vielzahl von Cremes und Gelen auf. Die Verwendung von Heparinsalbe nach Sklerotherapie ist wegen des hohen Risikos von Blutergüssen und Hämatomen kontraindiziert.


Kann ich nach der Sklerotherapie Alkohol einnehmen? Es gibt keine strengen Verbote für die Verwendung alkoholischer Getränke. Verwenden Sie jedoch kein Ethanol in den ersten 2-3 Tagen. Unmittelbar nach dem Verkleben können die Adern nicht hinter das Rad gelangen. Spezialisierte Zubereitungen enthalten Alkohol in ihrer Zusammensetzung.

Um die Erholungsphase zu beschleunigen, sollten Sie ein längeres Sitzen oder Stehen an einem Ort vermeiden. Dadurch wird eine Blutstauung in den Gefäßen verhindert und Sie können schnell das gewünschte Ergebnis erzielen.

Erholungsphase

Die Sklerotherapie ist eine der gefragtesten Methoden im Umgang mit Krampfadern. Patienten sollten verstehen, dass der Behandlungsprozess nicht gleichzeitig abläuft. Um ein angemessenes Ergebnis zu erzielen, müssen Sie eine bestimmte Rehabilitationsphase durchlaufen.

Für jeden Patienten ist es individuell und hängt von den Merkmalen eines bestimmten Organismus und seinen regenerativen Fähigkeiten ab. Die Hauptbedingung für die Qualitätserholung bleibt Selbstkontrolle und Patientendisziplin. Die Einhaltung dieser Regeln und der Empfehlungen des Arztes gewährleistet die Minimierung des Komplikationsrisikos.

Bei der Venen-Sklerose kommt es zu einer lokalen aseptischen Entzündung. Dies wird oft von Ödemen, kleineren Blutungen und Schmerzsyndrom begleitet. Nach der Sklerotherapie treten häufig Dichtungen und Zapfen (Koagula) entlang des Gefäßes auf. Sie weisen auf einen normalen Vorgang des Verklebens der Venen hin. Koagule sind kleine Blasen mit Flüssigkeit im Inneren. Um sie zu entfernen, verwenden Ärzte dünne Nadeln und entfernen den Inhalt.

Quetschungen nach Sklerotherapie und Ödeme sind recht häufig. Die ersten werden zuerst an der Injektionsstelle gebildet. Eine charakteristische bläuliche Farbe haben. Im Laufe der Zeit werden sie gelb. Nach ungefähr 7-10 Tagen wird die Haut zu einer normalen Farbe. Wie kann der optische Defekt behoben werden, wenn in dieser Zeit Blutergüsse nicht bestehen?

Es ist notwendig, Kompressionsstrümpfe weiter zu verwenden und einen Arzt zu konsultieren. Manchmal entwickelt sich während des Eingriffs eine Phlebitis. Hyperpigmentierung der Haut tritt in 5-10% der Fälle an den Injektionsstellen der Haut auf, die nach 2-3 Monaten von selbst verschwinden.

Komplikationen

Die Sklerotherapie ist eine sichere Methode zur Entfernung von erweiterten Gefäßen, die in der Praxis weit verbreitet ist. Im Moment wird die Technik des Durchführens des geeigneten Verfahrens das Risiko minimieren, verschiedene unerwünschte Folgen zu entwickeln. Patienten tolerieren einen angemessenen Eingriff. Der Prozentsatz der Komplikationen bleibt niedrig.

Es gibt jedoch eine Reihe möglicher Nebenwirkungen, die einer Person Unbehagen bereiten können. Dies sind:

  • Jucken der Haut im Injektionsbereich. Es bleibt die Antwort des Körpers auf die Einführung eines geeigneten Medikaments. Diese Bedingung erfordert nicht die Verwendung von spezialisierten Medikamenten nach der Sklerotherapie. Es läuft unabhängig in 1-2 Stunden.
  • Ändern Sie die Hautfarbe. Die Hülle des Körpers im Verlauf des Gefäßes kann braun werden. Diese Pigmentierung wird bei 5-10% der Patienten beobachtet und bedarf keiner besonderen Behandlung.
  • Haut schälen. Dies geschieht bei weniger als 2% der Patienten.
  • Allergische Reaktionen Entwickeln Sie sich extrem selten.
  • Das Auftreten von kurzfristigen Ödemen. Wenn das Bein geschwollen ist, wund ist und sich verfärbt, müssen Sie sich an den Arzt wenden. Solche Symptome können auf die Entwicklung einer Venenentzündung hindeuten.
  • Schmerzsyndrom

Die oben genannten Situationen sind meistens von kurzer Dauer und verursachen dem Patienten keine besonderen Probleme. Es ist jedoch notwendig, die gefährlicheren Folgen des Verfahrens hervorzuheben.

Komplikationen nach Sklerotherapie:

  • Extravasation - die Einführung von Medikamenten nach der Vene. Das Medikament dringt in das Weichgewebe ein. Die Infiltration schreitet in dem relevanten Bereich voran, begleitet von Schmerzen, Rötung und Verdichtungsbildung. In der pathologischen Region entwickelt sich eine lokale Entzündung. Im Laufe der Zeit vergeht es von alleine.
  • Thrombophlebitis - Entzündung der Venen. Eine seltene Komplikation, die vor allem vor dem Hintergrund unsachgemäßer Eingriffe oder dem Zusatz einer bakteriellen Infektion auftritt. Lesen Sie mehr über Thrombophlebitis →

Phlebitis nach Sklerotherapie ist in der Praxis immer seltener. Seine Verteilung in der Vergangenheit war auf die Einführung flüssiger Zubereitungen zurückzuführen. Jetzt schaumige Substanz verwenden. Sie sind besser in Kontakt mit der Gefäßwand und minimieren das Risiko einer Venenentzündung.

Die Verwendung der Ultraschallsteuerung der Manipulation ermöglicht ultrapräzise Injektionen. Eine solche Kontrolle liefert ein gutes therapeutisches Ergebnis. Phlebitis und andere Komplikationen sind extrem selten.

Die Sklerotherapie ist eine moderne und effektive Methode, um erweiterte Venen zu beseitigen. Jedes Jahr verwenden immer mehr Menschen Krampfadern oder Besenreiser.

Planung der Sklerotherapie? Memo an den Patienten.

Die moderne Behandlung von Krampfadern ist eine komplexe Anwendung der effektivsten Methoden zur Beseitigung von Krampfadern und zur Wiederherstellung der Lebensqualität. Die wichtigste Komponente einer wirksamen Behandlung von Krampfadern und chronischer Veneninsuffizienz ist die elastische Kompression nicht nur für die Dauer der Behandlung, sondern auch für einige Zeit danach und in manchen Fällen für längere Zeit. Die elastische Kompression wird durch Kompressionsstrick oder elastische Bandagen unterschiedlicher Dehnbarkeit erzeugt. Von besonderer Bedeutung ist die Wechselkurstherapie mit venotonischen Medikamenten. Eine notwendige Voraussetzung für einen effektiven Behandlungsprozess ist die Rationalisierung der körperlichen Aktivität, die ordnungsgemäße Organisation der Arbeit und Erholung.

Sklerotherapie (Kompression flebosklerozirovanie) - eine Methode zur Entfernung von Krampfadern, die darin besteht, spezielle Präparate-Sklerosiermittel in ihr Lumen mit anschließender Kompression durch elastische Bandagen oder Kompressionsstrickwaren einzuführen. Das Sklerosierungsmittel bewirkt eine Zerstörung der Innenwand der Krampfader, die Kompression schafft die Voraussetzungen für einen vollständigen Verschluss (Verklebung) des Venenlumens. Innerhalb von 2 bis 6 Monaten nach der Sklerotherapie erfolgt die Bildung eines dünnen Bindegewebsstrangs und seine fast vollständige Resorption innerhalb von 1 bis 1,5 Jahren, was durch histologische Studien bestätigt wird. Die Sklerotherapie findet normalerweise einmal pro Woche statt. Gleichzeitig ist nach jeder Sklerotherapie-Sitzung während des gesamten Behandlungszeitraums und während der täglichen elastischen Kompression für einen Zeitraum von 1 bis 3 Monaten nach der letzten Sitzung eine rund um die Uhr rund um die Uhr elastische Kompression erforderlich. Die Dauer der Behandlung hängt vom Stadium und der Form der Erkrankung ab und wird vom Phlebologen festgelegt. Im Durchschnitt sind 3-6 Sitzungen pro Bein und 3 bis 20 Injektionen mit Sklerosantien in einer Sitzung erforderlich. Ein positives kosmetisches Ergebnis der Behandlung zeigt sich 2-8 Wochen nach dem Ende der Sklerotherapie. Für bessere kosmetische Ergebnisse verlängern sich die Intervalle zwischen den Sklerotherapiesitzungen in einigen Fällen auf 3-10 Wochen. Die am längsten dauernde Behandlung von multiplen Teleangiektasien und / oder retikulären Venen (Oberflächenvenen mit einem Durchmesser von bis zu 3 mm, "fütterende" Teleangiektasien) und eine hohe Prävalenz von Läsionen.
Eine Sklerotherapie-Sitzung kann etwas schmerzhaft sein (Kribbeln und schwaches Brennen), daher werden qualitativ hochwertigste Einwegmaterialien der neuesten Generation der führenden Hersteller / Terumo, Microlance / (Nadeln, Spritzen) verwendet.

Die Patienten sollten mindestens 6 Monate nach Beendigung der Sklerotherapie von einem Phlebologen überwacht werden.

Bei der Kompressionstherapie werden Kompressionsstrümpfe in Form von Strümpfen, Strumpfhosen, Golf oder elastischen Bandagen unterschiedlicher Dehnbarkeit verwendet. Abhängig von der Kraft des erzeugten Drucks gibt es vier Funktionsklassen für Kompressionsstrümpfe. Während der Sklerotherapie ist es wünschenswert, Kompressionsstrickwaren in zwei Funktionsklassen zu verwenden. Elastische Bandagen werden entsprechend dem Dehnungsgrad unterteilt: groß, mittel und klein. Der Phlebologe gibt den Kompressionsgrad der medizinischen Maschenware vor und wird von den Strickexperten für Sie ausgewählt. Die Kompressionstherapie ist für alle Formen und Stadien von Krampfadern unerlässlich.
Die Arzneimitteltherapie zielt darauf ab, den Tonus der Venen- und Lymphgefäße zu verbessern, die Gefäßwand zu stärken und die Blutzirkulation zu verbessern. Es werden Medikamente aus der Gruppe der Venotonika und Angioprotektoren verwendet.

Alle Arten der modernen Behandlung von Krampfadern: Sklerotherapie, kombinierte Behandlung, minimalinvasive Operationen haben strikte Indikationen und sorgen für die vollständige Entfernung von Krampfadern. Dies bedeutet nicht, dass die Durchblutung der Beine beschädigt wird, im Gegenteil. Nach der Entfernung von Krampfadern wird der venöse Abfluss durch viele gesunde Venen verbessert.

WAS SIND DIE SCLEROSING-VORBEREITUNGEN? WELCHE KOMPLIKATIONEN SIND MIT IHRER VERWENDUNG MÖGLICH?

Phlebosklerose-Medikamente (oder Sklerosantien - speziell entwickelte Substanzen auf Alkoholbasis) zur intravenösen Verabreichung. Sklerosanten verursachen eine Zerstörung der inneren (Endothelial) Schicht der Vene und ihre signifikante Verengung, was Bedingungen für die Sklerobliteration (Adhäsion) und einen vollständigen Verschluss des Venengefäßes schafft. Sklerosanten werden weltweit von namhaften großen Pharmaunternehmen hergestellt. Die folgenden Sklerosanten wurden in Russland registriert und verwendet: Ethoxysclerol (Aethoxysclerol) / Kreisler, Deutschland /, Fibro-Wein (Fibro-Vene) / STD, England /. Das Medikament, seine Konzentration und sein Volumen werden für jeden Patienten individuell von einem Arzt ausgewählt! Bei korrekter Anwendung verursacht das Sklerosierungsmittel nur eine lokale Wirkung und seine allgemeine toxische Wirkung auf den Körper ist ausgeschlossen. Wenn eine kleine Menge Sklerosiermittel in das tiefe Venensystem eindringt, löst es sich schnell auf (der Blutfluss in den tiefen Venen ist viel höher als in den perversen Venen) ohne lokale und allgemein schädigende Wirkungen.

WELCHE REGELN MÜSSEN WÄHREND EINES SCLEROTHERAPIEKURS BEFOLGEN?

Jeder Patient wird individuell behandelt und hängt von der Dauer der Erkrankung, der Art der Krampfausdehnung, dem Zustand des umgebenden Gewebes und der Geschwindigkeit des venösen Blutflusses in den Gliedmaßen ab. Es gibt jedoch bestimmte Verhaltensregeln, die allen Patienten gemeinsam sind.

Achten Sie auf den elastischen Verband des Fußes von Beginn der Behandlung an, da hierdurch eine therapeutische Kompression entsteht, die während der Sklerotherapie notwendig ist! Es ist notwendig zu lernen, wie man einen elastischen Verband richtig anlegt. Der größte Druck der Bandage (der Grad ihrer Spannung) sollte im Knöchelbereich liegen, weiter nach oben nimmt die Kraft der Bandagespannung etwas ab. Die Obergrenze für das Auflegen einer elastischen Bandage sollte 5-10 cm über der Stelle der obersten Injektion liegen oder von Ihrem Arzt individuell bestimmt werden.

Nach einer Sklerotherapie-Sitzung benötigen Sie mindestens 30-40 Minuten (zu Fuß)! Während der gesamten Behandlungsdauer müssen Sie mehr laufen, weniger sitzen und vor allem stehen. Bei "sitzender" oder "stehender" Arbeit müssen Sie für das Gehen oder spezielle Übungen 5 Minuten Pause einlegen.

Das erste Mal, um die elastische Bandage zu entfernen, um das Bein zu waschen, kann einen Tag nach der Sklerotherapie-Sitzung sein: Liegend oder sitzend wird das Bein nicht genäht, mit warmem oder kaltem Wasser und Seife gewaschen, trockengewischt und in einer angehobenen Position wird der therapeutische Kompressionsstrick wieder getragen oder getragen. Es ist besser, beim Sitzen zu duschen. Wenn Sie trockene Haut haben oder durch elastische Bandagen gereizt wirkten, sollten Sie die Haut der Füße nach dem Waschen mit einer geeigneten Pflegecreme für Sie schmieren.

Jeden Morgen, bevor Sie aus dem Bett steigen, müssen Sie Ihr Bein sorgfältig verbinden oder Kompressionsstrickkleidung tragen. Elastische Bandagen müssen gewaschen werden, wenn sie geladen werden (mindestens jedoch zweimal pro Woche). Es ist praktisch, zwei Bandagen zu haben (wenn keine Kompressionsstrümpfe vorhanden sind). Bei Kompressionstrikosen werden elastische Bandagen nur für die Sklerotherapie und am ersten Tag danach benötigt. Am zweiten Tag nach der Sklerotherapie erscheinen "Prellungen" (manchmal sehr hell und ausgedehnt), leicht schmerzhaft mit Druck, Dichtungen, die mit der therapeutischen Wirkung des Sklerosierungsmittels an der Venenwand verbunden sind.
Wenn Schwellungen im Knöchel oder Schmerzen auftreten, ein "Platzen" im Bein (am ersten Tag nach der Sklerotherapie-Sitzung), müssen Sie den Verband entfernen, alle Falten des Verbandes strecken und das Bein vollständig auflösen, jedoch nicht früher als 2 Stunden nach der Sitzung. Als nächstes ist es ratsam, 30-60 Minuten zu laufen. Bei der Verwendung von Kompressionsstrickwaren treten solche Situationen nicht auf. In seltenen Fällen haben Patienten mit einer großen Streuung von Krampfadern am ersten Tag nach der Sklerotherapie ein leichtes Gefühl von Unwohlsein und / oder Schwindel. Die Körpertemperatur steigt auf 37 bis 38 ° C. Diese Veränderungen des Wohlbefindens gehen schnell nach Einnahme einer Tablette (500 mg) Panadol oder Efferalgana (nach den Mahlzeiten). Bei Schwindel müssen Sie einige Minuten sitzen oder liegen. Alle Veränderungen des Gesundheitszustands während der Sklerotherapie sollten Ihrem Arzt mitgeteilt werden.

Bei allen Behandlungen ist tagsüber eine konstante therapeutische Kompression (Tragen von Kompressionsstrickwaren oder elastischen Bandagen) erforderlich. Die Dauer der Kompression nachts wird vom Arzt bestimmt. Wenn der Arzt Ihre Aufmerksamkeit nicht darauf konzentriert, wird die Kompression rund um die Uhr innerhalb von 7 Tagen nach der Sklerotherapiesitzung durchgeführt, und zwar nur während des Tages. Gleichzeitig wird das Bein für die Nacht schwächer bandagiert, am Morgen wird es stärker aufgenommen.
Bei Patienten mit vollen Beinen während des Tages ist es ratsam, elastische Shorts ("Radsport" oder spezielle ziehende Unterwäsche) anzuziehen, um die Bandagen besser an den Hüften zu fixieren.
Während des gesamten Behandlungszeitraums ist es erforderlich, heiße Bäder, Bäder, Saunen, andere thermische und solare Verfahren (einschließlich eines Solariums) sowie das "Aufwärmen" von Salben und Kompressen auszuschließen; Fußmassage; körperliche Anstrengung (Kraftsportgeräte); Gewichtheben, schwere Taschen tragen.

Vor jedem Arztbesuch ist es erforderlich, medizinische Strickwaren (elastische Binde) innerhalb von 2 Stunden zu entfernen.

Die Notwendigkeit zur Einnahme von Venotonikov wird von Ihrem Arzt bestimmt. Es ist ratsam, am Tag einer Sklerotherapie-Sitzung keinen Alkohol zu sich zu nehmen.

WELCHE NEBENREAKTIONEN UND KOMPLIKATIONEN SIND BEI DER BEHANDLUNG MIT SCLEROTHERAPIE MÖGLICH?

Starke Schmerzen und Verbrennungen nach der Verabreichung des Sklerosierungsmittels treten sehr selten auf und vergehen schnell. Häufig haben die Patienten innerhalb von 1-2 Stunden nach der Injektion ein leichtes Brennen oder "Kribbeln".
In der überwiegenden Mehrheit der Fälle sind starke Schwellungen der Beine mit unsachgemäßem Verband verbunden. Daher ist es wichtig zu lernen, wie man das Bein bei elastischen Bandagen richtig verbindet. Bei der Verwendung von Kompressionsstrickwaren kommt es fast nie vor.

Allergische Reaktionen sind äußerst selten und meistens bei Patienten, die zuvor allergisch auf Medikamente reagiert haben. Daher ist es wichtig, den Arzt darüber zu informieren. Allergische Reaktionen werden durch eine spezielle medizinische Therapie beseitigt.

Die Bildung von "Blasen" tritt in 0,5-1% der Fälle auf. Es ist das Ergebnis des Schlags des Sklerosiermittels in kleine intradermale Gefäße (Kapillaren). "Bubbles" werden mit einer konzentrierten Lösung von Kaliumpermanganat behandelt und gehen innerhalb weniger Tage spurlos durch. Rezidivierende Teleangiektasien sind sehr kleine rote Gefäße in sklerotischen Venen. Kann in der Zeit von 2 bis 4 Wochen nach der Behandlung erscheinen und in den nächsten 2 bis 6 Monaten verschwinden. Etwa 30% der Frauen, die hormonelle Kontrazeptiva einnehmen (oder kürzlich eingenommen haben) und 2-4% aller anderen Patienten werden gefunden. Es ist häufiger bei der Verwendung von elastischen Bandagen als bei medizinischen Strickwaren. In der Regel ist keine besondere Behandlung erforderlich, manchmal wird die Einnahme von venotonischen Medikamenten erhöht.

Hautnekrose ist eine sehr seltene Komplikation, die auftritt, wenn eine signifikante Menge Sklerosant in das Unterhautgewebe eindringt. Es kann an einer abnormalen Umverteilung des Blutflusses (arteriovenöses Rangieren) an der Injektionsstelle der Sklerosanten liegen. Heilt vor dem Hintergrund der lokalen Behandlung innerhalb von 4-6 Wochen vollständig ab, eine zarte Narbe bleibt jedoch erhalten. Mögliche nachträgliche kosmetische Korrektur der Narbe.

Lang anhaltende Hyperpigmentierung tritt bei etwa 2% der Patienten auf. Etwa 10% der Patienten haben eine mäßige Hyperpigmentierung über einen Zeitraum von 6 Monaten nach der Behandlung. vollständig verschwunden in 10-12 Monaten. In einigen Fällen ist es ratsam, kosmetische Verfahren durchzuführen, um die Normalisierung der Hautfarbe zu beschleunigen.

Eine tiefe Venenthrombose ist eine äußerst seltene Komplikation und wird bei einem von 10.000 Patienten (laut Literatur) beobachtet. Es ist häufiger bei Menschen, die zuvor eine tiefe Venenthrombose durchgemacht haben, vor dem Hintergrund thrombophiler Zustände und onkologischer Erkrankungen. Erfordert eine sorgfältige Untersuchung und Behandlung in einem chirurgischen Krankenhaus, da eine Lungenembolie möglich ist.

Erklärungen

Die Sklerotherapie bedeutet natürlich nicht die Entfernung der Venen, sondern die Einleitung irreversibler Prozesse in der Vene, die zu ihrer Verwüstung und anschließenden Auslöschung führen (Ersetzung des Venenlumens durch Bindegewebe).