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Warum Leukozyten im Blut erhöht sind: Ursachen und Behandlung

Die Erhöhung der weißen Blutkörperchen im Blut (Leukozyten) wird als Leukozytose bezeichnet. Leukozyten sind ein wichtiger Bestandteil des menschlichen Immunsystems, da sie den Körper vor verschiedenen "Feinden" schützen und es einigen schädlichen Zellen nicht erlauben, sich zu vermehren.

Warum erkennt die Analyse manchmal erhöhte Leukozyten im Blut? Was bedeutet das und was sind die Ursachen für diesen Zustand? Versuchen wir es herauszufinden.

Was sind weiße Blutkörperchen?

Die Hauptaufgaben der weißen Blutkörperchen lassen sich wie folgt darstellen:

  1. Sie dringen in den Magen-Darm-Trakt ein, fangen Nährstoffe ein und transportieren sie in das Blut, was besonders für Neugeborene wichtig ist, die beim Stillen unveränderte Mutter-Immunglobuline mit Milch zusammenstellen, die eine kleine Person vor vielen Infektionen schützen können.
  2. Leukozyten sind an der Bildung einer zellulären und humoralen Immunität beteiligt, die ihre Schutzfunktion darstellt.
  3. Sie zerstören verschiedene Lesezeichen, die selbst in der Embryonalzeit überhaupt nicht benötigt werden - morphogenetische Funktion.
  4. Lösen Sie das geschädigte Gewebe auf und führen Sie die histolytische Aufgabe aus.

Ein ausführlicher Bluttest sieht vor, dass nicht nur die Gesamtzahl der Leukozyten gezählt wird, sondern auch der Prozentsatz aller Arten von weißen Blutkörperchen in einem Abstrich.

Die Leukozytenrate im Blut

Ein Leukozyten-Bluttest wird durchgeführt, um alle Arten von Körperzuständen zu diagnostizieren. Die Leukozyten-Norm bei Erwachsenen beträgt 4-8,8 x 109 / l.

Leukozyten sind im Blut eines Kindes immer deutlich erhöht. Normalerweise sind Leukozyten im Blut von Neugeborenen in einer Menge von 9,2-13,8 x 109 / l enthalten. Leukozyten bei Kindern beträgt die Norm von einem bis drei Jahren 6-17 x 109 / l. Leukozyten im Blut eines Kindes unter zehn Jahren liegen in der Norm - 6,1-11,4 - 109 / l.

Während der Schwangerschaft ist in der Regel der Leukozytenspiegel im Blut erhöht, näher an der Geburt wird dieser Spiegel im Allgemeinen als Norm betrachtet - je höher die Belastung, desto höher ist er.

Wenn Leukozytenerhöhung als normal angesehen werden kann

Während des Tages ändert sich die Anzahl der Leukozyten im Blut. In einigen Fällen kann es sogar die Norm übertreffen, aber es macht keinen Sinn, sich darüber Sorgen zu machen.

Eine solche Leukozytose wird als physiologisch bezeichnet und ihre Ursachen können sein:

  1. Rauchen
  2. Stress, schwere emotionale Belastung.
  3. Diät. Einige Nahrungsmittel können weiße Blutkörperchen beeinflussen.
  4. In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft ist auch eine Zunahme der Leukozyten im Blut normal.
  5. Sport und körperliche Anstrengung führen immer zu Schwankungen der weißen Blutkörperchen im Blut.
  6. Bleiben Sie in heißer Luft. Dies kann eine übermäßige Begeisterung für das Sonnenbaden oder das Arbeitsumfeld sein, beispielsweise in bestimmten Produktionswerkstätten. Dies kann auch einen Besuch im Bad und in der Sauna beinhalten.

Um den Einfluss all dieser Faktoren zu eliminieren, wird morgens in ruhigem Zustand und bei leerem Magen eine Blutuntersuchung durchgeführt. Und wenn Ihre Analyse einen hohen Wert aufweist, dann sprechen wir bereits von pathologischer Leukozytose, das heißt, im Zusammenhang mit dem Verlauf einer bestimmten Krankheit.

Erhöhte weiße Blutkörperchen: Ursachen

Warum hat ein Erwachsener Leukozytenzahlen im Blut und was bedeutet das? Pathologische Leukozytose weist auf gesundheitliche Probleme hin. Daher erscheinen erhöhte Leukozyten im Blut als Folge:

  1. Infektionskrankheiten: Bronchitis, Lungenentzündung, ARVI usw.
  2. Autoimmunkrankheiten, deren typische Manifestation die Erkennung des Immunsystems des eigenen Gewebes als Fremdkörper und die Bildung einer Reaktion des Organismus ist.
  3. Chronische entzündliche Erkrankungen, die in einem Organ lokalisiert sind, führen auch zu einer Leukozytose, wenn auch nicht so ausgeprägt, da der Körper sich anscheinend gewöhnt und nicht so aktiv zu kämpfen scheint.
  4. Akute bakterielle Infektionen: Cholezystitis, Blinddarmentzündung, Pyelonephritis. In der Regel erfolgt der Anstieg in diesem Fall aufgrund eines Anstiegs der Neutrophilen.
  5. Allergie - eine unzureichende Reaktion des Immunsystems, begleitet von der Synthese einer erhöhten Anzahl von Leukozyten und Immunglobulinen.
  6. Mit der Bekämpfung von Viren (Röteln, Hepatitis, infektiöse Mononukleose, HIV).
  7. Erhöhte Werte für weiße Blutkörperchen können mit starken Schmerzen und emotionalen Auswirkungen beobachtet werden, da die weißen Blutkörperchen den Schmerzen, schweren körperlichen und psychoemotionalen Belastungen nicht gleichgültig bleiben.
  8. Eitrige Infektionen (Peritonitis, Abszesse) oder Sepsis können sehr hohe Leukozytenwerte (bis zu 50x109 / l) verursachen.
  9. Onkologische Prozesse in verschiedenen Organen und Geweben gehen häufig mit einer signifikanten Zunahme der Leukozytenzahl im Blut einher.
  10. Umfangreiche Verbrennungen und Erfrierungen, bei denen die Haut die Barrierefunktion nicht aufrechterhalten kann.
  11. Bei verschiedenen Arten von Parasitosen im Blut wird ein Anstieg der Eosinophilen beobachtet (eine der Arten von weißen Blutkörperchen).

Das Ausmaß der Leukozytenzunahme spiegelt die Schwere der Erkrankung wider und hängt vom Alter ab. Die Regel der Behandlung der Leukozytose ist eine - den Grund für die Erhöhung der Anzahl der Leukozyten im Blut festzustellen und zu beseitigen.

Was sind die Symptome?

Dieser Zustand wird häufig von folgenden Symptomen begleitet:

  • Unwohlsein, Müdigkeit;
  • moderate und hohe Hyperthermie;
  • verminderte Sicht, Schlafstörung;
  • Gewichtsverlust und Schmerzen in den Gelenken und Muskeln;
  • übermäßiges Schwitzen, Schwindel, Appetitlosigkeit.

Manchmal kann eine Leukozytose nur beim nächsten allgemeinen Bluttest nachgewiesen werden. Es gibt eine Reihe schlecht erforschter menschlicher Zustände, bei denen ESR, Leukozyten und Temperatur ansteigen können. In der Regel vergeht die Zeit und alle Indikatoren kehren zum Normalzustand zurück. Es gibt keine Manifestationen dieser Abweichungen von der Norm.

So senken Sie den Leukozytenspiegel im Blut

Das Verfahren zur Behandlung der Leukozytose wird vom Arzt nach weiteren Untersuchungen festgelegt. Die Therapie zielt vor allem auf die Beseitigung von Faktoren ab, die zu einem Anstieg des Leukozytenpegels führen. Eine gesonderte Behandlung zur Verringerung des Leukozytenspiegels im Blut ist nicht vorgesehen.

Wenn die erhöhte Anzahl von Leukozyten im Blut aus physiologischen Gründen (schlechte Ernährung, Schwangerschaft, Überanstrengung) verursacht wird, müssen Sie Ihren Lebensstil ändern, um sie zu reduzieren:

  • richtig essen.
  • mehr ausruhen.
  • Vermeiden Sie Hypothermie oder Überhitzung im Hintergrund einer geringen Immunität.

Wenn Leukozytose festgestellt wird, kann die Selbstmedikation auf keinen Fall erfolgen. Diese Verletzung kann vorübergehend sein oder auf eine schwere Krankheit hindeuten, die einen medizinischen Eingriff erfordert, und nur ein Fachmann kann herausfinden, warum die Anzahl der Leukozyten zunimmt und wie mit ihr umzugehen ist.

Ein Temperaturanstieg, Leukozytose, ein Anstieg der ESR wird bei beobachtet

a) Hypertonie

+b) Herzinfarkt

Transport eines Patienten mit Herzinfarkt

a) im Rollstuhl

c) unabhängige Förderung

d) in Rückenlage

85. Ein Kollaps ist eine Manifestation eines akuten Versagens

Blubbernder Atem und rosafarbener schaumiger Auswurf wird am beobachtet

Das Hauptsymptom von Herzasthma

a) Bauchschmerzen

d) Luftmangel

Die Ansammlung von ödematöser Flüssigkeit in der Pleurahöhle

Massive Schwellung am ganzen Körper.

Schwellungen des Herzens treten auf

a) Morgengesicht

b) Morgenbeine

+ c) abends auf meinen füßen

g) abends im Gesicht

d) Tag zu Fuß

Bei Blutstauung im kleinen Kreislauf sollte dem Patienten eine Position gegeben werden

b) horizontal mit angehobenen Beinen

c) Knie am Ellbogen

d) horizontal mit erhobenem Kopf

Indikation für Blutvergießen

+ e) hoher Druck

Tachykardie und Dyspnoe in Ruhe, Ödeme, Lebervergrößerung bei einem Patienten mit Herzerkrankung sind charakteristisch für Insuffizienz

Extrasystole dies

a) Abnahme der Herzfrequenz

b) Erhöhung der Herzfrequenz

+ d) vorzeitige Kontraktion des Herzens

e) Herzrhythmusstörung

95. HÖLLE 170/100 mm.rt.st. Das

e) Abnormalität

Das akute Abdomen-Pseudo-Syndrom tritt in Form eines Herzinfarkts auf

Das Ersticken wird in Form eines Herzinfarkts beobachtet

Aneurysma des Herzens ist

a) linksventrikuläre Hypertrophie

b) rechtsventrikuläre Hypertrophie

c) Reduktion des linken Ventrikels

+ d) Überstand des Herzbereichs

e) linksventrikuläre Hypotrophie

Wenn Lungenödem durchgeführt wird

Warum sind Leukozyten im Blut erhöht?

Leukozyten sind während entzündlicher infektiöser Autoimmunprozesse im Blut erhöht, der Grad der Erhöhung entspricht der Reaktivität des Immunsystems und seiner Fähigkeit, der Invasion der Infektion im Körper zu widerstehen. In diesem Artikel wird erläutert, was dazu führt, dass Leukozyten im Blut aufsteigen und warum sich Leukozytose bei entzündlichen Erkrankungen entwickelt.

Leukozytenanalyse

Die Leukozytenmenge in der Analyse wird durch WBC - aus dem Englischen - angegeben. weiße Blutkörperchen oder weiße Blutkörperchen. Das Zählen der Zellen in der ausgewählten Probe wird unter einem Mikroskop durchgeführt. Vergleicht man das Ergebnis mit den Normalwerten von Leukozyten, erkennt man den Grad der Normüberschreitung oder den Grad ihrer Abnahme im Blutplasma.

Zur Analyse wird eine morgens auf leeren Magen entnommene Venen- oder Kapillarprobe untersucht. Am Vorabend der Analyse werden thermische Verfahren, Sport, Hypothermie und übermäßiges Essen nicht empfohlen.

Weiße Blutkörperchen - was ist das?

Leukozyten sind lebende Zellen des Immunsystems, die im Knochenmark produziert werden und in Lymphknoten, Milz und Thymus reifen. Sie sind für die zelluläre Immunität und die Produktion humoristischer Immunabwehrfaktoren verantwortlich.

Durch den erhöhten Leukozytengehalt im Blut wird der Körper vor der Einschleppung von fremden Antigenen geschützt, beseitigt seine eigenen modifizierten Zellen, die der Abwehr von Krebs dienen.

Im menschlichen Immunsystem gibt es 5 Arten von weißen Zellen:

  • Granulozyten (Granulat);
    • segmentierte Neutrophile, Stabkern;
    • Basophile;
    • Eosinophile;
  • Agranulozyten;
    • Monozyten;
    • Lymphozyten.

Das proportionale Verhältnis der Arten variiert je nach Alter, Geschlecht und menschlicher Gesundheit und wird als Leukozytenformel bezeichnet und auch in einer detaillierten allgemeinen Analyse definiert.

Eine der Eigenschaften einer Leukozytenformel ist die Verschiebung der Zelle nach rechts oder links, was bedeutet:

  • Linksverschiebung - das Auftreten junger, unreifer Formen;
  • nach rechts verschieben - das Vorhandensein "alter", reifer Zellformen in der Probe.

Inhaltsstandards

Unterhaltsnorm für Kinder und Erwachsene - Maßeinheit 10 9 / l:

  • Kinder:
    • erster Tag - 9-30;
    • 5-7 Tage - 9 - 15;
    • 1 Jahr - 5 bis 12;
    • 6 Jahre - 5 - 12 Jahre;
    • 12 Jahre - 4,5 - 10;
  • Erwachsene:
    • Männer 4–9;
    • Frauen - 4 bis 9;
      • Frauen während der Schwangerschaft - 8 - 12.

Überschussraten werden als Leukozytose bezeichnet. Dieses Phänomen kann natürlicher physiologischer Natur sein. Die Zunahme des Inhalts wird nach einem herzhaften Mittagessen, körperlicher Arbeit, einem Dampfbadbesuch und einem heißen Bad beobachtet.

Diese Art der Erhöhung ist reversibel, die Leukozytose kann selbst wieder in den normalen Bereich zurückkehren. Die pathologische Leukozytose wird durch Krankheiten verursacht, und diese Erkrankung muss behandelt werden.

Die Verringerung der Anzahl der weißen Blutkörperchen im Körper, die die untere Grenze des Normalzustandes nicht erreicht, wird als Leukopenie bezeichnet. Der Grad der Abweichung von der Norm spiegelt die Schwere der Erkrankung wider und beschreibt den Zustand des Patienten.

Gründe für die Erhöhung

Der maximale Anstieg der weißen Blutkörperchen wird bei Leukämie beobachtet und erreicht 100 - 300 * 10 9 / l.

Ein derart hoher Leukozytenpegel wird im Blut in 98-100% der Fälle mit chronischer Leukämie und bis zu 60% der Fälle mit akuter Leukämie festgestellt. Die Zeiträume der akuten Leukozytose mit Leukämie werden durch einen Leistungsabfall auf 0,1 * 10 9 / l ersetzt.

Bei der Sepsis wird der hohe Leukozytengehalt im Blut beobachtet, die Analyseergebnisse können auf 80 * 10 9 / l steigen.

Eitrige Peritonitis, Abszess kann die Ursache für eine signifikante Leukozytose im Blut sein. Der Anstieg der Leukozyten bei einem Erwachsenen im Blut auf 16-25 mit den begleitenden Symptomen akuter Bauchschmerzen zeigt manchmal einen Anfall einer Blinddarmentzündung an.

Ein erhöhter Leukozytenwert im Blut von mehr als 20 bedeutet, dass sich eine Komplikation der Blinddarmentzündung entwickelt, das Risiko einer Perforation der Wand des Blinddarms und das Eindringen von Eiter in die Bauchhöhle steigt. Ältere Menschen mit Appendizitis, vor allem in den ersten Tagen der Entzündung, entwickeln manchmal keine Leukozytose.

Die Ursachen einer erhöhten Blutleukozytose sind:

  • Erkrankungen der Atmungsorgane - Bronchitis, Lungenentzündung;
  • Erkrankungen der HNO-Organe - Otitis, Sinusitis;
  • Meningitis;
  • Krebs;
  • bakterielle Infektionen - Pyelonephritis, Appendizitis, Cholezystitis, Zystitis;
  • Arthritis;
  • Helminthiasis;
  • Hepatitis;
  • Röteln
  • Durchfall, Darmerkrankungen;
  • Trauma;
  • Blutverlust;
  • Nierenversagen.

Anzeichen einer Leukozytose

Eine häufige Übertretung der Norm bei Erwachsenen mit entzündlichen Erkrankungen ist die Leukozytose, dh eine Erkrankung, bei der eine Zunahme der weißen Blutkörperchen auftritt. Das Auftreten von Leukozytose im Körper hängt mit der Entwicklung des Zustands zusammen, der eine erhöhte Anzahl von Leukozyten im Blut verursacht.

Manifestierte Leukozytose bei Erwachsenen:

  • ein leichter Temperaturanstieg;
  • schlechtes Wohlbefinden;
  • Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust;
  • Schwindel;
  • Schlaflosigkeit;
  • verschwommenes Sehen;
  • Schwitzen
  • Muskelschmerzen

In jedem Fall der Leukozytose, insbesondere bei erheblichen Abweichungen von der Norm, muss nach der Ursache dieser Erkrankung gesucht werden.

Wenn Leukozyten im Blut erhöht sind, ist es unerlässlich, eine detaillierte Analyse durchzuführen und den Gehalt an roten Blutkörperchen, Blutplättchen und Hämoglobin zu untersuchen, was die Gelegenheit bietet, ein genaues Bild der Art der Entzündung zu machen.

Leukozytose bei Frauen

Während der Schwangerschaft wird ein Anstieg der Leukozyten im Blut einer Frau bis zu 10-12 als normal angesehen. Wenn eine schwangere Frau jedoch Leukozyten im Blut aufweist, die auf 15-20 angestiegen sind, entspricht dies einer Übertreibung der Norm für einen Erwachsenen, und ein hoher Spiegel bedeutet, dass es eine versteckte Infektionsquelle im Körper gibt, die die Ursache der Leukozytose ist.

Nach der Analyse von Leukozyten allein wird keine Diagnose gestellt, es sind jedoch zusätzliche Tests erforderlich. Ein Indikator für eine erhöhte Sedimentationsrate der Erythrozyten weist auf die sich entwickelnde Entzündung hin, deren Bedeutung im Artikel "ESR im Blut" zu finden ist.

Bei einer Frau mit diffuser Mastopathie gibt es bis zu 10 Leukozyten im Blut, was das Krebsrisiko erhöht, was bedeutet, dass selbst eine so kleine Abweichung von der Norm ein Grund sein sollte, zum Arzt zu gehen. Brustzellen bei dieser Krankheit werden durch Bindegewebe ersetzt, und die Wahrscheinlichkeit der Wiedergeburt eines gutartigen Fibroadenoms in einen malignen Tumor steigt.

Warum sind Leukozyten im Blut einer Frau signifikant erhöht, was bedeutet das?

Der Grund für den Anstieg der Blutleukozyten bei stillenden Frauen nach der Geburt kann die Mastitis sein. Diese Krankheit ist durch Leukozyten gekennzeichnet, die im Bluttest auf 10–12 erhöht sind, verbunden mit einer Verschlechterung von Gesundheit und Temperatur, was zu einer Entzündung im Körper führt.

Der Arzt sollte den sich entwickelnden Entzündungsprozess behandeln, und wenn Schwäche und Schwitzen auftreten, sollte die Frau keine Zeit mit der Selbstbehandlung verschwenden, sondern sollte den Arzt aufsuchen.

Eine erhöhte Zahl der weißen Blutkörperchen findet sich manchmal im Blut einer Frau aufgrund einer akuten Gebärmutterentzündung (Adnexitis). Wenn die Krankheit durch Chlamydien verursacht wird, kann sie verdeckt lange dauern.

Bei hohen Leukozyten im Blut, erhöhter ESR tritt eine tuberkulöse Adnexitis auf, deren Ursache das Eindringen durch die Lymphe oder durch die hämatogenen Koch-Sticks aus dem Lungentuberkulose-Fokus ist.

Leukozyten zählen bei Männern

Bei einem erwachsenen jungen Mann kann eine Erhöhung der Leukozytenzahl im Blut auf 11 eine normale Variante sein. Mit zunehmendem Alter nimmt der Leukozytenspiegel im Plasma ab und bei älteren Männern wird bei Infektionskrankheiten manchmal keine Leukozytose beobachtet.

Bei erwachsenen Männern und Frauen werden erhöhte Leukozyten bei Myokardinfarkt beobachtet. Ihr Blutspiegel kann 11 übersteigen und 14-15 erreichen. Dies bedeutet, dass im Herzgewebe eine Stelle der Nekrotisierung vorliegt.

In ihm entwickelt sich der Entzündungsprozess, weshalb das Herzmuskelgewebe zerstört wird, woraus Leukozyten im Bluttest deutlich erhöht werden. Wenn eine Leukozytenformel in diesem Zustand untersucht wird, kann eine Zunahme von Neutrophilen nachgewiesen werden.

Aufgrund dessen, was im Blut eines erwachsenen Mannes erhöhte Leukozytenkonzentrationen sein kann, was bedeutet das?

Leukozyten im Blut von Männern sind bei akuter Cholezystitis, chronischer Pankreatitis, Prostatitis und Hodenentzündung auf 9–13 erhöht, was bedeutet, dass die Entzündung im Körper erhalten bleibt und viele Immunfaktoren produziert werden, die die Produktion von Immunzellen erhöhen. Die Ursache für einen längeren Anstieg der Leukozyten im Blut kann ein Schlaganfall sein.

Der Grund, warum ein Mann die weißen Blutkörperchen in seinem Blut erhöht hat, er hat hohes Fieber, um ein Prostataadenom zu entfernen, vor allem, wenn nicht viele Tage nach dem Eingriff vergangen sind. Solche Veränderungen können Anzeichen einer Entzündung sein, die manchmal nach einer Operation aufgrund des Tragens eines Katheters auftritt.

Leukozytose bei Kindern

Bei einem Kind dient ein Anstieg des Leukozytenspiegels im Blut manchmal als Symptom einer infektiösen Parasitenerkrankung. Bei Kindern mit Allergien ändert sich die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen nicht, es wird jedoch ein erhöhter Spiegel an Eosinophilen festgestellt.

Es ist zu beachten, dass die Rate bei Kindern höher ist als bei Erwachsenen. Und je jünger das Kind ist, desto höher ist die zulässige Rate an weißen Blutkörperchen.

Erhöhte Leukozyten im Blut eines Kindes bis zu 15 bei Husten, Fieber und Brustschmerzen weisen auf die Möglichkeit einer bakteriellen Lungenentzündung hin. Je höher die ESR, desto höher das Risiko. Die ESR-Werte bei Kindern mit Lungenentzündung können 30 mm / h erreichen.

Was bedeutet es, wenn ein Kind in einem Bluttest eine stark erhöhte Leukozytenzahl hat, warum ist dies möglich?

Eine große Anzahl von Leukozyten im Blut, eine erhöhte ESR von den ersten Tagen an, wird nicht nur bei Lungenentzündung beobachtet, sondern auch bei Kruppe, akuter Bronchitis. Wenn der Verdacht auf eine Leukozytenpneumonie im Blut besteht, ist sie reichlich vorhanden, aber unter 10, dann bedeutet dies mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass die Lungenentzündung durch Mykoplasmen, einen hämophilen Stab, verursacht wird.

Nach der Analyse kann der beginnende tuberkulöse Prozess vom Kind erkannt werden, was durch eine mäßig erhöhte Anzahl von Leukozyten im Blut, erhöhte ESR, belegt wird. Wenn diese Krankheit nicht immer auftritt, sind die Leukozytenindizes zu hoch, manchmal wird sogar eine Abnahme der Anzahl der weißen Blutkörperchen festgestellt. Meistens erreicht die Leukozytose jedoch 10 - 15 * 10 9 / l.

Leukopenie

Bei Erkrankungen wird eine Abnahme der Leukozytenzahl im Blut oder der Leukopenie beobachtet:

  • Arthritis;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Brucellose;
  • Salmonellose;
  • Malaria;
  • Nierenversagen;
  • Aids
  • Diabetes;
  • Alkoholismus;
  • Cushing-Syndrom

Eine reduzierte Anzahl von weißen Blutkörperchen bei einem Kind kann eine allgemeine Erschöpfung des Körpers bedeuten, einen Zusammenbruch. Gekennzeichnet durch einen Rückgang bei Kindern mit Röteln, Windpocken, Hepatitis, einer Fehlfunktion des Knochenmarks, schweren Allergien.

Leukopenie kann erblich sein, aber der Rückgang ist meistens auf eine Abnahme der Produktion von weißen Blutkörperchen im Knochenmark zurückzuführen.

Die Ursache der Leukopenie kann sein:

  • Einnahme von Verhütungsmitteln, Schmerzmitteln, einigen Antibiotika, blutzuckersenkenden Medikamenten;
  • reduzierte Immunität;
  • Aids
  • Chemotherapie;
  • Virushepatitis.

Bei Abweichungen von der Norm die Leukozytenformel untersuchen. Durch die Veränderung des Prozentsatzes verschiedener Leukozytenformen sowie die Durchführung zusätzlicher biochemischer Blutuntersuchungen können wir ein detaillierteres Bild des Gesundheitszustands des Patienten machen.

Methode zur Früherkennung der Lungentuberkulose

BCG-Impfstoff ist gewöhnungsbedürftig

Bei der Verwendung von Acetylsalicylsäure kann eine Komplikation auftreten

* c) Ulzerationen der Magenschleimhaut

Gewichtsverlust, Hämoptyse, Brustschmerzen werden mit beobachtet

Vorbereiten des Patienten für die Magen-Radiographie

Die Hauptpatientenklage mit Emphysem

Perkussionsklang mit Emphysem

Nach einer akuten Lungenentzündung wird ein Follow-up durchgeführt

Bei Entzündungen großer Gelenke wird die Flüchtigkeit der Schmerzen beobachtet

Wenn eine kleine Chorea das System beeinflusst

Ergebnis der rheumatischen Polyarthritis

b) bleibende Verformung der Bürste

Die Bitsillin-Prophylaxe wird am durchgeführt

Die Bicillin-Prophylaxe gegen Rheuma wird durchgeführt für

Die Hauptursache für erworbene Herzkrankheiten

Klinische Anzeichen einer infektiösen Myokarditis

* a) Fieber, Herzschmerzen, Atemnot

Wenn der Myokarditis eine Diätnummer zugewiesen wird

Bei trockener Perikarditis auskultatorisch bestimmt

* d) perikardiales Reibungsgeräusch

Der ätiologische Hauptfaktor bei der Entwicklung von Hypertonie

Starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, "Fliegen" vor den Augen, während intensiver Puls beobachtet wird

In hypertensiven Krisen auskultatorisch

* b) Schwächung des zweiten Tones oben

Bei der Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt

Der Patient schien vor dem Hintergrund einer hypertensiven Krise zu ersticken und reichlich schaumiger rosa Auswurf - dies

Das Kriterium für die Wirksamkeit der klinischen Untersuchung bei Bluthochdruck

* c) Erhöhung der Anzahl der Herzinfarkte

Atherosklerose Risikofaktor

Wenn Arteriosklerose betroffen ist

Die Haupttodesursache bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen

* b) ischämische Herzkrankheit

Bezeichnend für quetschende Schmerzen hinter dem Brustbein, die 5-10 Minuten unter dem linken Schulterblatt ausstrahlen

Funktionsklasse der Angina pectoris, bei der der Schmerzanfall auftritt, wenn Sie weniger als 100 m gehen oder sich im Ruhezustand befinden

Notfallversorgung bei Angina pectoris

d) Nitroglycerin unter der Zunge

Bewerben Sie sich für die Erweiterung der Koronararterien

Kaliumreiche Lebensmittel

Bei der Behandlung von Angina pectoris verwendet

Lokale arterielle Anämie ist

Typischer Herzinfarkt

Klinische Symptome eines kardiogenen Schocks

* c) starker Blutdruckabfall, schneller fadenförmiger Puls

Notfallversorgung bei Herzinfarkt

Temperaturanstiege, Leukozytose, erhöhte ESR mit

Transport eines Patienten mit Herzinfarkt

Der Zusammenbruch ist ein Ausdruck des akuten Scheiterns

Blubbernder Atem und rosafarbener schaumiger Auswurf wird am beobachtet

Das Hauptsymptom von Herzasthma

Die Ansammlung von ödematöser Flüssigkeit in der Pleurahöhle erfolgt

Massive Schwellung am ganzen Körper - das ist es

Schwellungen des Herzens treten auf

* c) abends

Bei Blutstauung im kleinen Kreislauf sollte dem Patienten eine Position gegeben werden

* d) waagerecht mit erhobenem Kopf

Indikation für Blutvergießen

Tachykardie und Dyspnoe in Ruhe, Ödeme, Lebervergrößerung bei einem Patienten mit Herzerkrankung sind charakteristisch für Insuffizienz

Extrasystole ist

* d) vorzeitige Kontraktion des Herzens

HÖLLE 170/100 mm.rt.st. - Das

Das Pseudo-Syndrom "akuter Bauch" wird in Form eines Myokardinfarkts beobachtet

Das Ersticken wird in Form eines Herzinfarkts beobachtet

Aneurysma des Herzens ist

d) Ausbauchen eines Teils des Herzens

Wenn Lungenödem durchgeführt wird

* b) Sauerstofftherapie durch den Entschäumer

Die informativste Methode zur Diagnose von Gastroduodenitis

Bei der Behandlung von chronischer Gastritis mit konserviertem Sekret verwendet

Heilpflanze, die die sekretorische Funktion des Magens anregt

A) Leukozytose, erhöhte ESR

B) Leukopenie, Reduktion der ESR

+c) Abnahme des Hämoglobins und des Farbindex

D) Zunahme von Hämoglobin und roten Blutkörperchen

[7]. Bei Eisenmangelanämie empfiehlt die Krankenschwester, dass der Patient große Mengen verwendet.

A) Haferbrei

B) Milch

+c) Fleisch

D) Gemüse

[8]. Das Produkt mit dem höchsten Eisengehalt

A) Kruppe

B) Milch

+c) Fleisch

D) Rüben

[9]. Die Krankenschwester empfiehlt dem Patienten, Eisenpräparate zu trinken.

A) Kaffee

+b) saurer Fruchtsaft

B) Mineralwasser

D) Tee

[10]. Eisenpräparat für die parenterale Anwendung

A) Hämostimulin

B) Ferrocal

B) Ferroplex

+d) Ferrum-Lek

[11]. Bei der Behandlung von Eisenmangel wird Anämie eingesetzt

A) asparkam

B) Askorutin

+c) Actiferrin

D) Cyanocobalamin

[12]. Zur Verbesserung der Absorption von Eisenpräparaten verwenden

A) Retinol

B) Cyanocobalin

+c) Ascorbinsäure

D) Ergocalciferol

[13]. Die Anzahl der roten Blutkörperchen ist bei Männern normal (1 l)

+a) 4,5 bis 5,0 x 1012

B) 4-5 x 109

B) 6-8 × 1012

D) 180-320 x 109

[14]. Die Menge an Hämoglobin ist bei Frauen normal (g / l)

A) 12-16

B) 80-100

+c) 120-140

D) 180-200

[15]. Der Wert der ESR ist bei Männern normal (in mm / h)

A) 1-2

+b) 2-10

C) 20-40

D) 40-50

[16]. Die Anzahl der Leukozyten im Blut ist normal (in 1 l)

+a) 4-9x109

B) 4-9x1012

B) 12-14 x 109

D) 18-320x1012

[17]. Die Anzahl der Blutplättchen im Blut ist normal (in 1 l)

A) 20-30x109

B) 100-120 × 10 9

+c) 180-320x109

D) 180-320x1012

[18]. Addison-Birmer-Anämie entwickelt sich mit Vitaminmangel.

A) B1

B) B2

B) B6

+d) B12

[19]. Hauptursache für B12-Mangel-Anämie

+a) atrophische Gastritis

B) Hämoptyse

B) schwere Menstruation

D) Hämorrhoiden

[20]. Äußerer antianämischer Faktor ist Vitamin.

A) a

B) B6

+c) B12

D) C

[21]. Symptome einer B12-Mangelanämie

A) die Perversion von Geschmack und Geruch

b) erbrechen "Kaffeesatz", teerartige Hocker

B) Aufstoßen bitter, Schmerzen im rechten Hypochondrium

+d) Brennen in der Zunge, Taubheit der Gliedmaßen

[22]. Haut mit B12-Mangelanämie

A) blass

B) hyperämisch

+c) blasse Gelbsucht

D) Cyanotikum

[23]. Eine Krankheit, bei der es eine rote "lackierte" Sprache gibt

A) Eisenmangelanämie

+b) B12-Mangelanämie

B) akute Leukämie

D) chronische Leukämie

[24]. B12-defiziente Anämie in der Farbe

A) hypochrom

+b) hyperchromisch

C) normochromisch

[25]. Bei einer B12-defizienten Anämie im Bluttest wird beobachtet

A) Leukozytose, erhöhte ESR

B) Leukopenie, Reduktion der ESR

B) erhöhte Hämoglobin und rote Blutkörperchen

+d) Erhöhung des Farbindex, Abnahme des Hämoglobins

[26]. Vitamin wird zur Behandlung der Addison-Birmer-Anämie verwendet.

A) b6

+b) B12

C) C

D) d

[27]. Bei der Behandlung von B12-Mangel wird Anämie eingesetzt

A) Adrenalin

B) Heparin

B) Ferroplex

+d) Cyanocobalamin

[28]. Vorbereitung des Patienten auf einen Bluttest

+a) am Morgen - der Ausschluss der Nahrungsaufnahme

B) morgens reichhaltiges Frühstück

B) morgens und abends reichhaltiges Essen

D) am Abend - Ausschluss der Nahrungsaufnahme.

[29]. Eine physiologische Leukozytose wird beobachtet

A) während des Fastens

+b) nach dem Essen

B) nach reichlicher Flüssigkeitsaufnahme

D) bei Hypothermie

[30]. Zur Behandlung von akuter Leukämie

A) NSAIDs

+b) Zytostatika und Prednison

B) blutdrucksenkende Medikamente

D) inhalierte Glukokortikoide

[31]. Die Hauptursache für akute Leukämie

A) bakterielle Infektion

B) Hypodynamie

C) Stress

+d) Chromosomenanomalien

[32]. Sternpunktion wird in der Diagnose durchgeführt

A) Pleuritis

+b) Leukämie

B) Pneumonie

D) Leberzirrhose

[33]. Leukämie verursacht Syndrome.

A) schmerzhaft, dysurisch

B) hypertensiv, nephrotisch

+c) hyperplastisch, hämorrhagisch

D) Schmerz, dyspeptisch

[34]. Beschwerden bei akuter Leukämie

A) Atemnot, Herzklopfen

B) Schwellung, Kopfschmerzen

+c) Knochenschmerzen, Blutungen

D) Gelbsucht, Pruritus

[35]. Akute Leukämie entwickelt sich häufig.

+a) Lungenentzündung

B) Leberzirrhose

B) Glomerulonephritis

D) Tuberkulose

[36]. Krankheit mit Hyperleukozytose bis zu 300x109 / l

+a) Leukämie

B) Pyelonephritis

B) Pneumonie

D) Rheuma

[37]. Die Manifestation des hämorrhagischen Syndroms bei akuter Leukämie

A) Schwäche

B) Fieber

C) Schwere im linken Hypochondrium

+g) Nasenbluten

[38]. Wenn Leukämie im Bluttest beobachtet wird

+a) Leukozytose, Auftreten von Blasten

B) Erythrozytose, Reduktion der ESR

B) Thrombozytose, beschleunigte ESR

Temperaturerhöhung

In den meisten Fällen wird bei bestimmten Krankheiten ein Temperaturanstieg beobachtet, beispielsweise bei akuter Pyelonephritis oder akuter Appendizitis oder infolge einer Virusinfektion, beispielsweise bei Erkältung. In einigen Fällen kann die Ursache des Temperaturanstiegs im Patienten nicht ermittelt werden, nachdem die Daten der Anamnese und die durchgeführte klinische Untersuchung analysiert wurden. Der Temperaturanstieg bleibt oft lange Zeit beim Patienten.

Anamnese

Der Patient muss eine ausführliche Anamnese haben, insbesondere sorgfältig nach seinem möglichen Auslandsaufenthalt, Kontakt mit Infektionen, Tieren, Bissen, Aborten, Körperausschlägen und Durchfall fragen. Informieren Sie sich über die Anamnese, einschließlich der Verwendung verschreibungspflichtiger Medikamente und verbotener Medikamente. Fragen Sie den Patienten nach früheren Operationen, insbesondere an den Bauchorganen, nach den letzten Impfungen. Informieren Sie sich über die Beschwerden des Patienten, indem Sie aktiv nach nächtlichen Schweißausbrüchen, Gewichtsverlust und allgemeiner Unwohlsein fragen.

Forschung

Ein Patient wird einer umfassenden und umfassenden Untersuchung unterzogen, die jedes System des Körpers des Patienten abdecken soll. Suchen Sie nach einem Patienten mit vergrößerten Lymphknoten, vergrößerter Leber und Milz. Führen Sie eine digitale rektale und vaginale Untersuchung durch.

Der Patient muss eine Vielzahl von Primär- und Wiederholungsstudien durchführen. Der Patient sollte die von ihm eingenommenen Medikamente absagen und beobachten, ob es zu einem Temperaturabfall kommt.

Allgemein anerkannte Studien bei erhöhten Temperaturen

  • EICHE, ESR. Hb - maligne Bildung, Anämie bei chronischen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis. Leukozytose - Entzündung, Leukämie. Lymphozytose ist eine Virusinfektion. Thrombozyten sind niedrig - Leukämie. ESR - bösartiger Geschwulst, Bindegewebskrankheit, Tuberkulose.
  • Harnstoff und Elektrolyte. Eine Erkrankung des Bindegewebes, begleitet von Nierenschäden.
  • Funktionelle Leberfunktionstests. Erkrankungen der Gallenwege oder der Leber, zum Beispiel Cholangitis, Hepatitis.
  • Blutzucker Diabetes mellitus - Entzündungsprozesse werden häufiger bei Patienten mit Diabetes mellitus beobachtet.
  • Blut säen Das Wachstum von Streptococcus viridans weist auf eine infektiöse Endokarditis hin. Die Isolierung von Formen von E. coli legt die Möglichkeit einer intraabdominalen Sepsis nahe.
  • Virale Antikörper. Hepatitis B, Hepatitis C, infektiöse Mononukleose, HIV. Cytomegalovirus.
  • Sputum-Kultur. Mikroskopische Untersuchung.
  • Mikroskopie von Urinsediment und Impfung. Mikrohematurie wird bei Patienten mit Endokarditis beobachtet. Hämaturie bei Hypernephrom und Homöostase-Störungen. Leukozyten - ein entzündlicher Prozess. Granular oder Cluster von roten Blutkörperchen - ein entzündlicher Prozess in der Niere, wie Bindegewebserkrankungen. Proteinurie weist auf eine Nierenerkrankung hin.
  • Aussaat und mikroskopische Untersuchung. Pic. Mikroskopische Untersuchung - Eier von Würmern, Parasiten und Zysten.
  • RGK. Tuberkulose Atypische Lungenentzündung. Pneumonitis, die sich während einer HIV-Infektion entwickelt und durch Pneumocystis carini verursacht wird. Metastasen. Vergrößerte Lymphknoten der Lungenwurzel bei Patienten mit Sarkoidose. Tuberkulose und Lymphom.
  • ECG Herzkrankheit.

Sonderuntersuchungen bei erhöhten Temperaturen

  • Rheumafaktor. Rheumatoide Arthritis.
  • Serologische Tests. Fieber Q, Brucellose, Leptospirose.
  • Antikörper Bindegewebskrankheit.
  • Mantoux-Test. Tuberkulose
  • Antistreptolysin-Titer. Rheuma
  • Knochenmark-Aspiration Leukämie, Myelom.
  • Lumbalpunktion. Das Vorhandensein von Leukozyten und Mikroflora in der Liquor-Meningitis; Croppy Subarachnoidalblutung. Die Anwesenheit von Protein in Liquor - Guillain-Barre-Strol-Syndrom.
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle. Intraabdominale Abszesse.
  • Scannen Sie mit Gallium. Lokaler Entzündungsprozess.
  • Scannen Sie mit markierten Leukozyten. Lokaler Entzündungsprozess / Abszess.
  • Leberbiopsie. Hepatitis
  • Biopsie der Nieren. Glomerulonephritis. Bösartiger Geschwulst
  • Muskelbiopsie. Myositis
  • CT Entzündungsprozess, bösartiger Geschwulst.
  • Eksplorativnaya Laparotomie. Intraabdominelle Sepsis auszuschließen.

E. Paftepi, E. Lim

Temperaturerhöhung und andere diagnostische Materialien.

Vorlesung zur klinischen Labordiagnostik

Die meisten Laboratorien bieten spezielle Röhrchen an, die nur für ESR bestimmt und speziell gekennzeichnet sind und Natriumantikoagulanziencitrat enthalten. Das erforderliche Probenvolumen ist auf dem Etikett angegeben. Es ist wichtig, das Antikoagulans durch vorsichtiges Umdrehen des Röhrchens gründlich mit Blut zu vermischen.

ESR-Sätze: Ehemann. - 1-10 mm / h

9.2. Ursachen für erhöhte ESR

Die ESR-Bestimmung ist eine der am wenigsten spezifischen Labortests. Mit anderen Worten, wie bei einer Erhöhung der Temperatur oder des Pulses wird eine Zunahme der ESR bei vielen verschiedenen Erkrankungen festgestellt. Veränderungen der Plasmaproteine, die zu einer erhöhten Aggregation der roten Blutkörperchen und zu einer erhöhten ESR führen, sind ein Symptom jeder Krankheit, die mit erheblichen Gewebeschäden, Entzündungen, Infektionen oder einem malignen Tumor verbunden ist. Leider kann die ESR bei solchen Erkrankungen leider in vielen Fällen normal bleiben. Darüber hinaus ist bekannt, dass ESR bei gesunden Menschen manchmal ansteigen kann. Trotz dieser Anomalien, die es schwierig machen, die Ergebnisse der ESR zu interpretieren, wird diese Analyse in der klinischen Praxis weiterhin angewendet. Je höher die ESR ist, desto höher ist im Allgemeinen die Wahrscheinlichkeit einer entzündlichen Infektions- oder Krebserkrankung.

Die ESR variiert normalerweise je nach Alter und Geschlecht. Bei Neugeborenen ist die ESR selten höher als 2 mm / h, wahrscheinlich aufgrund eines hohen Hämatokrits, niedriger Blutspiegel von Proteinen im Allgemeinen und von Globulinen im Besonderen, Hypocholesterinämie, Azidose; Die ESR erhöht sich allmählich mit dem Alter: alle 5 Jahre etwa 0,8 mm / h. Im Durchschnitt haben Kinder eine geringere Sedimentationsrate (1-8 mm / h) als Erwachsene, und Menschen im mittleren Alter sind weniger als ältere Menschen (laut Weinsaft haben nur 3% der Menschen im Alter von 69 bis 94 Jahren eine ESR von bis zu 10 mm / h, mehr als 50% - von 11 bis 30 mm / h, der Rest noch höher).

Bei Männern ist die ESR niedriger als bei Frauen, was von der Konzentration androgener Hormone im Blut abhängt. Die ESR steigt bei Frauen während der Schwangerschaft (nach 3 Monaten) und bleibt etwa 3 Wochen nach der Entbindung erhöht (was zum Teil von einem erhöhten Plasmavolumen, erhöhten Blutspiegeln von Globulinen, Cholesterin und dem Fall von Ca abhängt) während der Menstruation (moderat).

Eine Beschleunigung der ESR wird während der Mangelernährung und des Fastens beobachtet (die ESR steigt parallel zum Anstieg von Blutfibrinogen und -globulinen infolge des Abbaus von Gewebeproteinen), der Einführung bestimmter Medikamente (Kontrazeptiva, Dextrane mit hohem Molekulargewicht), Impfungen (z. B. gegen Typhus).

In der Pathologie festgestellte Veränderungen der ESR haben häufig einen diagnostischen, differentialdiagnostischen und prognostischen Wert und können als Indikator für die Wirksamkeit der Therapie dienen. Da die ESR hauptsächlich von Proteinveränderungen im Blut abhängt (Zunahme von Fibrinogen, α2-Globuline, insbesondere α2-Makroglobulin und Haptoglobin - Globulin), dann wird bei allen Erkrankungen eine Zunahme der ESR beobachtet, begleitet von Entzündungen, Zerstörung des Bindegewebes, Gewebenekrose, Malignität und Immunstörungen.

9.2.1. Entzündungskrankheiten

Die Entzündungsreaktion auf Gewebeschäden äußert sich in einer abnormalen Zunahme der Plasmaproteinsynthese, einschließlich Fibrinogen, die die Bildung von "Münzsäulen" aus roten Blutzellen hervorruft und die ESR erhöht.

Daher kann jede Erkrankung mit einer akuten oder chronischen entzündlichen Komponente mit einer erhöhten ESR verbunden sein. In der klinischen Praxis wird diese Analyse zur weiteren Bestätigung der Entzündung bei der Diagnose chronischer Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis, Morbus Crohn und Colitis ulcerosa verwendet. Die Definition von ESR wird häufig verwendet, um die Aktivität des Prozesses unter diesen Bedingungen zu überwachen. Eine Erhöhung der Rate bei Patienten mit chronischen entzündlichen Erkrankungen, wie z. B. rheumatoider Arthritis, zeigt die Aktivität des Prozesses und folglich das Fehlen einer Reaktion auf die Therapie an. Im Gegensatz dazu zeigt eine Abnahme der ESR eine Abnahme der Entzündung als Reaktion auf die Therapie.

Obwohl ESR eine begrenzte diagnostische Rolle spielt, da es zuverlässigere und spezifischere Tests gibt, gibt es zwei Krankheiten, bei denen nur ein ESR-Indikator von der Norm abweicht. Dies sind temporale Arteriitis (manchmal Riesenzellarteriitis genannt) und rheumatische Polymyalgie. Die erste Krankheit ist eine Entzündung der Arterien, normalerweise des Kopfes und des Halses. Bei älteren Menschen relativ häufig, verursacht ein Gefühl von Schwäche und starken Kopfschmerzen. Manchmal (wenn die Augenarterie beschädigt ist) kommt es zu Erblindungen. Rheumatische Polymyalgie ist eine entzündliche Erkrankung, die die Muskeln beeinflusst und starke Muskelschmerzen verursacht. Diese beiden Bedingungen treten häufig bei einem Patienten auf, und beide sind mit einem sehr hohen ESR verbunden (normalerweise über 75 mm / h). Während der Steroidbehandlung kehrt die ESR allmählich zurück und die Analyse wird zur Kontrolle der Kortikosteroidtherapie verwendet. Dies sind die einzigen Bedingungen, bei denen die Diagnose von den Ergebnissen der Bestimmung des ESR abhängt.

9.2.2. Infektionskrankheiten

Alle Infektionskrankheiten sind mit einer erhöhten Immunantwort und einer erhöhten Produktion von Immunglobulinen (Antikörpern) verbunden. Die Erhöhung der Konzentration von Immunglobulinen im Blut erhöht die Tendenz zur Bildung von "Münzsäulen" von roten Blutkörperchen, so dass alle Infektionen zu einer erhöhten ESR beitragen können.

Bei akuten Infektionen beginnt die ESR vom 2. bis zum 3. Tag des Beginns der Erkrankung zuzunehmen. Die maximalen Raten werden relativ spät, manchmal beispielsweise während der Krise, in der Anfangsphase der klinischen Besserung festgestellt. Eine nicht übertriebene ESR ist charakteristisch für die frühen Stadien unkomplizierter Virusinfektionen (Morbus Botkin, Keuchhusten usw.), Typhus und den ersten Tag der akuten Appendizitis. Eine anhaltend erhöhte ESR oder ein neuer Anstieg der Infektionen ist ein diagnostisches Zeichen für das Auftreten von Komplikationen. Bei früh etablierter Lungentuberkulose ist die ESR häufig normal, sie steigt mit dem Fortschreiten des Prozesses oder der Hinzufügung von Komplikationen (Pleuraerguss usw.) an und kann nach Beginn der Antituberkulose-Therapie schnell abnehmen (häufig vor radiologischen Anzeichen einer Besserung). Aktiver Rheuma geht mit einer Zunahme der ESR einher, aber wenn man sich einer Herzinsuffizienz anschließt, kann eine Karditis mit einer niedrigen ESR auftreten, was auf die Faktoren zurückzuführen ist, die die Ansiedlung verlangsamen - Blutgerinnsel, Azidose. Ihre Beseitigung bei der Wiederherstellung der Herzkompensation führt zu einer Erhöhung der ESR, was jedoch keine Verschlechterung des Zustands des Patienten bedeutet.

Im Allgemeinen manifestieren sich bakterielle Infektionen häufiger als virale Infektionen durch eine erhöhte ESR. Ein besonders hoher ESR (über 75 mm / h) wird häufig bei Personen gefunden, die an chronischen Infektionen wie subakuter bakterieller Endokarditis (Herzklappeninfektion) leiden. Eine bakterielle Infektion kann jedoch grundsätzlich zu einer Erhöhung der ESR führen. Der ESR-Indikator kann zur Beurteilung der Wirksamkeit der Therapie bei Patienten mit chronischer Infektion und zur Früherkennung infektiöser Komplikationen nach der Operation verwendet werden. Orthopädische Eingriffe sind mit einem hohen Infektionsrisiko verbunden. In einigen Fällen wird in einigen Kliniken die ESR-Analyse verwendet.

9.2.3. Onkologische Erkrankungen

Viele Patienten mit Krebs an verschiedenen Stellen haben eine hohe ESR. Dieser Indikator ist jedoch nicht bei allen Patienten erhöht und wird nicht zur Diagnose von Krebs verwendet. In Abwesenheit einer infektiösen oder entzündlichen Erkrankung kann eine signifikante Erhöhung der ESR (über 75 mm / h) auf das Vorhandensein eines Tumors hinweisen und erfordert weitere Untersuchungen, um ihn zu diagnostizieren. Viele Autoren glauben, dass eine signifikante Erhöhung der ESR (mehr als 100 mm / h) bei einem onkologischen Patienten eine zuverlässige Bestätigung der Ausbreitung eines Tumors über den primären Fokus (Metastasierung) hinaus ist.

Der einzige Fall der weitverbreiteten Anwendung der ESR-Analyse in der onkologischen Praxis ist die Diagnose eines multiplen Myeloms, einer malignen Erkrankung des Knochenmarks mit unkontrollierter Proliferation von Plasmazellen, die Knochenzerstörung und Schmerzen verursachen. Diese abnormalen Plasmazellen synthetisieren eine große Menge anormalen Immunglobulins zum Nachteil der Produktion von normalen Antikörpern. Da Immunglobuline Proteine ​​sind, die die Bildung von Erythrozyten- "Münzsäulen" verursachen, ist das multiple Myelom fast immer mit einem Anstieg der ESR (oft über 100 mm / h) verbunden. Daher ist eine Erhöhung der ESR eines der wichtigen Kriterien für die Diagnose eines multiplen Myeloms. Eine monoklonale Immunglobulinopathie, gewöhnlich ein IgG-Typ, wird auch bei Lymphosarkomen und einigen anderen Tumoren (Rektumkarzinom und Dickdarmkarzinom, Brustkarzinomkarzinom und Prostata) festgestellt.

Schließlich ist die ESR bei der Hodgkin-Krankheit (einer bösartigen Erkrankung der Lymphknoten) fast immer erhöht. Diese Analyse dient nicht der Diagnose, sondern wird häufig zur Überwachung des Krankheitsverlaufs und der Wirksamkeit der Therapie verwendet.

9.2.4. Andere Gründe für erhöhte ESR

Herzinfarkt verursacht Schäden im Muskelgewebe des Herzens. Die nachfolgende Entzündungsreaktion auf diese Schädigung umfasst eine erhöhte Produktion von Plasmaproteinen (Fibrinogen), die die Aggregation von roten Blutkörperchen und folglich eine Erhöhung der ESR verursacht. Der Herzinfarkt ist daher eine sehr häufige Ursache für eine erhöhte ESR. Die ESR steigt normalerweise nach einem Herzinfarkt und erreicht nach 1 Woche einen Höchststand. Eine allmähliche Normalisierung findet in den nächsten Wochen statt.

Eine erhöhte ESR beim Myokardinfarkt sollte anhand der Dynamik der Leukozytose beurteilt werden: Die Leukozytose tritt am ersten Tag des Infarkts auf und nimmt dann rasch ab. Die Zunahme der ESR beginnt 2-4 Tage nach dem Einsetzen der Krankheit und dauert länger (die sogenannten Leukozytose-Kurven und die ESR).

Parenchymale Läsionen der Leber können durch unterschiedliche Grade der erhöhten ESR charakterisiert werden, die von verschiedenen Kombinationen im Proteinspektrum des Blutes, der Wirkung von Gallensäuren und anderen Faktoren abhängen. So steigt die ESR bei chronischer aktiver Hepatitis (häufig signifikant) an, kann jedoch bei Leberzirrhose aufgrund von Hypofibrinogenämie, Hypocholesterinämie, erhöhten Gallensäure- und Bilirubinspiegeln niedrig sein.

Nierenerkrankungen gehen in der Regel mit einer starken Beschleunigung der Erythrozytensedimentation einher, wenn sie mit einem nephrotischen Syndrom auftreten, das durch massive Proteinurie und verwandte Hypoalbuminämie, nicht nur relative, Hyperfibrinogenämie, sondern auch absolutes Hyper-α gekennzeichnet ist2-Globulinämie. Eine Zunahme der ESR ist charakteristisch für Urämie (Proteinveränderungen, Elektrolytstörung, pH-Wert des Blutplasmas, Anämie), Nierenparenchymkrebs sowie bösartige Tumore anderer Lokalisation, insbesondere bei Metastasen.

Eine beschleunigte, oft abrupte Erythrozyten-Sedimentation mit systemischem Lupus erythematodes ist ein wichtiges Zeichen für die Beurteilung der Krankheitsaktivität (zusammen mit anderen Laborindikatoren - Blutzytopenie, LE-Zellen, antinukleärer Faktor, Immunglobulinkonzentration) und die Wahl einer angemessenen Dosis von Kortikosteroiden sowie eine Verringerung der ESR Behandlungseffizienz und Nachhaltigkeit der erreichten Remission. Ein signifikanter Anstieg der ESR spiegelt in gewissem Maße die Aktivität des pathologischen Prozesses (immunologische Veränderungen, das Ausmaß der destruktiven Prozesse im Bindegewebe) wider und bei anderen Erkrankungen dieser Gruppe (Periarteritis nodosa, Sklerodermie, Dermatomyositis) und rheumatoider Arthritis kann sie als Hilfsdifferentialdiagnose dienen ein Zeichen von metabolischer Arthritis und Arthrose, die normalerweise mit einer normalen ESR fortfahren.

Stoffwechselkrankheiten wie schwerer Diabetes mellitus und Thyreotoxikose gehen mit einer Erhöhung der ESR einher, die parallel zum Schweregrad der Intoxikation und des Gewebeabbaus ansteigt und sich nach erfolgreicher Behandlung normalisiert.

Bei Anämie hängt der Grad der Erhöhung der ESR von der Anzahl und den Eigenschaften der Erythrozyten selbst ab. Sie ist bei makrocytischer (megaloblastischer) und hämolytischer (mit Ausnahme einiger erblicher Formen) Anämie höher als bei mikrozytischer Hypochromie.

Die Beziehung zwischen dem Grad der Zunahme der ESR und den einzelnen klinischen Formen der inneren Pathologie ist in Tabelle 21 dargestellt.

Tabelle 21. Änderungen der ESR in der Pathologie