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Vorbereitungen zur Verbesserung der Durchblutung

Die periphere Zirkulation ist ein kontinuierlicher Blutkreislauf in den kleinen Venen und Arterien, Kapillaren sowie Arteriolen und Venolen. Eine Vielzahl von Faktoren führt zu einer Durchblutungsstörung, einschließlich: Tumoren, Verletzungen, Herz- und Gefäßerkrankungen, Nierenerkrankungen, Stoffwechselstörungen usw.

Anzeichen einer Durchblutungsstörung können sein: Schmerzen in den Beinen, Schwellung, Verfärbung der Gliedmaßen, Kopfschmerzen, Hörprobleme, Ungleichgewicht, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen usw.

Behandlung der Durchblutungsstörung

Bei Durchblutungsstörungen treten folgende Erkrankungen auf:

  • arterielle und venöse Hyperämie
  • Thrombose
  • Ischämie
  • Stasis
  • Embolie
  • Krampfadern
  • Raynaud-Krankheit

Für die Behandlung ist es notwendig, die Ursache genau zu bestimmen und abhängig davon eine medikamentöse Behandlung zu verschreiben. Bei akuten Erkrankungen kann eine Operation erforderlich sein. Darüber hinaus muss die Behandlung mit einer richtigen Ernährung kombiniert werden (essen Sie fettarm und salzarm), schlechte Gewohnheiten (Rauchen und Alkohol) aufgeben und spezielle Verfahren zur Verbesserung der Durchblutung (Vibrotherapie, elektromagnetische Therapie usw.) durchführen.

Vorbereitungen zur Verbesserung der Durchblutung

Zur Verbesserung der Durchblutung werden folgende Gruppen von Medikamenten verwendet:

1) Arzneimittel, die die Mikrozirkulation verbessern - diese Wirkstoffgruppe wirkt auf die Gefäße. Als Folge erweitern sich die Gefäße und das Blut wird weniger viskos. Arzneimittel dieser Gruppe werden in der Regel bei Durchblutungsstörungen bei verschiedenen Erkrankungen (Diabetes, Atherosklerose) eingesetzt:

2) Prostaglandin E1-Arzneimittel - Arzneimittel in dieser Gruppe wirken sich positiv auf die Mikrozirkulation und den Blutfluss aus und haben auch einen blutdrucksenkenden Effekt:
Vazaprostan

3) Kalziumkanalblocker werden hauptsächlich zur Verbesserung der Blutzirkulation im Gehirn verwendet. Tragen Sie zur Verbesserung der Mikrozirkulation von Blutgefäßen bei und begrenzen Sie die Schädigung des Gehirngewebes. Dazu gehören:

  • Cinnarizin
  • Logmax
  • Nafadil
  • Nimotop
  • Cinnasan
  • Gehirn
  • norvax
  • Arithon
  • Cordipin
  • Foridon
  • nifecard
  • Cordafen

4) Präparate mit niedermolekularen Dextran - Medikamenten dieser Gruppe wirken sich positiv auf den Blutumsatz aus, indem sie zusätzliche Blutvolumina aus dem Interzellularraum anziehen. Dazu gehören:

  • reomacrodex
  • blutstillend
  • reopoliglyukin

5) Myotropic Antispasmodics - Diese Gruppe von Medikamenten erweitert die Blutgefäße und entspannt die glatte Muskulatur. Myotrope Antispasmodika zeigen eine hohe Wirksamkeit bei Gehirnkrämpfen im Gehirn:

6) Phytopräparate - Arzneimittel, die auf der Basis von Pflanzenmaterial hergestellt werden. Kräuterpräparate zeigen eine hohe Wirksamkeit bei Erkrankungen der Gehirngefäße sowie bei Arteriosklerose obliterans und Endarteriitis. Dazu gehören:

7) Alpha-Blocker - Arzneimittel dieser Gruppe tragen zu einer besseren Blutversorgung des peripheren Gewebes bei. Dazu gehören:

8) Ganglioblocker - Diese Medikamente verbessern die Durchblutung der unteren Extremitäten und haben auch eine ausgeprägte hypotensive Wirkung (niedriger Druck):

9) Bioflavonoide - Substanzen pflanzlichen Ursprungs, die den Blutfluss verbessern und den Zustand der Blutgefäße verbessern:

10) Dopaminrezeptor-Stimulanzien - Diese Wirkstoffgruppe wirkt auf Dopaminrezeptoren, was wiederum zur Erweiterung der Blutgefäße führt. Verbesserung der Durchblutung der unteren Extremitäten - Pronoran.

Präparate, die die Durchblutung der unteren Extremitäten verbessern

In den letzten Jahren werden vaskuläre Erkrankungen immer häufiger. Aufgrund von Venenverstopfungen sind Todesfälle oder Behinderungen keine Seltenheit. Diese Probleme loszuwerden hilft, die richtige Behandlungsmethode mit Hilfe wirksamer Medikamente zu wählen. Gefäßpräparate zur Verbesserung der Durchblutung der Beine sollten nur von einem Spezialisten verschrieben werden. So erzielen Sie ein gutes Ergebnis ohne gesundheitliche Schäden. Auf die Arten dieser Medikamente und ihre Auswirkungen auf den menschlichen Körper werden wir in diesem Artikel eingehen.

Klassifizierung der Fonds

Aufgrund der Vasokonstriktion können verschiedene Erkrankungen im Herz-Kreislauf-System, in den Gliedmaßen und anderen Organen auftreten. Vasodilator-Medikamente verhindern nicht nur zerstörerische Veränderungen, sondern helfen auch, den Blutkreislauf und beschädigtes Gewebe, das einer Hypoxie ausgesetzt war, schneller wiederherzustellen.

Am bequemsten und aufschlussreichsten ist die Einstufung von Medikamenten nach ihrer Wirkungsweise. Die folgenden Medikamente haben die schnellsten vasodilatierenden Eigenschaften:

  • Stickoxid. Sobald sich das freie Radikal im Blutstrom befindet, werden die Muskeln sofort entspannt. Die Wirkung dieser Substanz ist kurz, aber sehr effektiv. Es erlaubt eine kurze Zeit, um den Vasospasmus, zum Beispiel mit Angina pectoris, zu lindern, die Durchblutung wiederherzustellen und einen Herzinfarkt zu vermeiden. Arzneimittel, die diese Substanz enthalten: Isosorbiddinitrat, Nitroglycerin, Nitrong-Forte.
  • Magnesiumsulfat. Reduziert die mobile Aktivität von Calciumionen, den Leitern von krampflösenden Signalen. Schiebt sie aus dem Raum zwischen den Zellen. Reduziert die Erregbarkeit adrenerger Rezeptoren, die auch die kontraktile Aktivität der Muskeln stimulieren. Mit der Einführung einer Vene schaffen Sie schnell einen entspannenden Effekt. Die Aktion dauert etwa eine halbe Stunde.
  • Antispasmodika. Dazu gehören Medikamente, die gleichzeitig auf das Kreislaufsystem wirken, und glatte Muskeln im gesamten Körper. Die Zeit ihrer therapeutischen Wirkungen betrug etwa 2 bis 6 Stunden. Es basiert auf der Inaktivierung eines Enzyms, das die Kontraktion der glatten Muskulatur stimuliert. Mittels dieser Art gehören: Apressin, No-Spa und Papaverinhydrochlorid.

Medikamente aus der dritten Gruppe stabilisieren die Durchblutung und verhindern Krämpfe der Venen und Arterien. Ihr Einfluss erstreckt sich auf die Blockierung von Enzymen oder Rezeptoren, die die Muskelkontraktion erhöhen.

Substanzen, die auf PNS wirken

Ganglioblocker, Sympatholytika und α-Blocker gehören zu den Medikamenten, die Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten beseitigen. Die ersten Mittel betreffen die sympathischen Knoten: den solaren oder tiefen Plexus des Herzens.

Die Liste der wirksamen Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung der Gliedmaßen:

Die in diesen Arzneimitteln enthaltenen Wirkstoffe eignen sich gut für Durchblutungsstörungen, die durch Pathologien des Nervensystems verursacht werden (Raynaud-Krankheit, Endarteriitis, Akrocyanose).

Adrenerge Blocker sind Substanzen, die in Kombination mit Adrenalin und Noradrenalin ihre vasokonstriktorische Wirkung blockieren. Dies verbessert die Blutzirkulation im Körper. Diese Gruppe umfasst solche Medikamente:

  • Phentolamin, Prazozin, Terazosin;
  • Vasobral, Nicergolin, Anavenol.

Die letzten drei Medikamente werden bei Krampfadern und bei Komplikationen des Diabetes mellitus (Angiopathie) eingesetzt. Diese Substanzen sind nicht vollständig vasodilatierend, da sie in verschiedene Richtungen wirken - sie erhöhen den Tonus der Venen und erweitern die Arterien. Die verbleibenden Medikamente sind wirksam bei Nervenerkrankungen mit Durchblutungsstörungen sowie bei der Behandlung von Beinen, die von Arteriosklerose betroffen sind.

Vasodilatatoren

Vasodilatation ist ein medizinischer Begriff, der die Reduktion des Muskeltonus in den Wänden der Blutgefäße beschreibt. Die Substanzen, die dafür verwendet werden, werden Vasodilatatoren genannt. Diese Gruppe umfasst viele Vasodilatatoren mit unterschiedlichen Wirkmechanismen im Kreislaufsystem.

Kalziumantagonisten

Für den normalen Betrieb von Kalziumkanälen (CC) werden neben Ca Katecholamine (Adrenalin und Noradrenalin) benötigt, die sie aktivieren. Es gibt verschiedene Arten von CK, aber Calciumionen-Antagonisten wirken nur auf langsame CK (L-Typ), die im glatten Muskelgewebe vorkommen. Kalziumkanalantagonisten existieren in verschiedenen chemischen Verbindungen. Neben der Reduzierung des Druckniveaus wirken sie auch wie folgt:

  1. Regulieren Sie die Herzfrequenz.
  2. Gute Wirkung auf die Durchblutung der Venen, Arterien und Kapillaren.
  3. Reduzieren Sie die mechanische Belastung des Herzmuskels und verbessern Sie so die Durchblutung. Die Versorgung von Geweben mit Sauerstoff und Nährstoffen wird ebenfalls verbessert.
  4. Reduziert die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln in den Arterien und Venen.

Die beliebtesten Kalziumantagonisten sind solche Medikamente: Nifedipin, Amlodipin, Felodipin. Sie tragen dazu bei, den Tonus der Wände der Kreislauforgane zu reduzieren und ihre starke Reduktion (Krampf) zu verhindern.

Alpha-Blocker

α-adrenerge Blocker blockieren die Adrenalin- und Noradrenalin-Rezeptoren in den Gefäßen und hindern sie daran, mit diesen Hormonen zu interagieren, die einen signifikanten Vasospasmus verursachen können. Diese Gruppe umfasst:

  • Nicergolin - verbessert die Durchblutung, verhindert das Anhaften von Thrombozyten und Thrombosen. Es hat eine doppelte Wirkung: Es trägt zur Erweiterung der Arterien bei und erhöht die Spannung der Venen (gesund und von Krampfadern betroffen). Das Medikament ist zur Verwendung bei Gefäßerkrankungen, die mit Diabetes in Verbindung stehen, angezeigt.
  • Phentolamin - erweitert die Blutgefäße, entspannt die Muskeln und verbessert die Durchblutung des Gewebes. Bei der Behandlung von Erkrankungen des venösen und arteriellen Blutkreislaufs, der Behandlung von schlecht heilenden Wunden, Erfrierungen, Wundliegen und im Anfangsstadium der atherosklerotischen Gangrän empfehlen Ärzte dieses Medikament in Form von Injektionen und Tabletten.

Wenn es zu einer Verstopfung des Gefäßes mit einer arteriosklerotischen Plaque kommt, ist es sinnlos, Vasodilatatoren zu verwenden, eine operative Behandlung ist erforderlich.

PAC-Inhibitoren

Diese Substanzen beeinflussen die Arterien und Venen. Sie wirken sich positiv auf das Endothelium aus, reduzieren die Thrombozytenaggregation und hemmen die Entstehung von Atherosklerose. Diese Medikamente umfassen: Enalapril, Lisinopril, Ramipril, Losartan. Sie zeigten gute Ergebnisse bei der Behandlung von arteriosklerotischen Beinabnormalitäten und mit Claudicatio intermittens aufgrund derselben Ursache.

Biogene Stimulanzien

Arzneimittel aus der Gruppe der Vasodilatatoren zur Behandlung der unteren Extremitäten. Ihre Wirkung beruht auf Substanzen tierischen Ursprungs. Diese Medikamente dehnen die Arterien der Beine aus, beschleunigen die Durchblutung und verbessern den Stoffwechsel im Gewebe.

Solcoseryl

Das Medikament wird auf natürlicher Basis (proteinfreier Extrakt aus Kalbsblut) hergestellt. Das Medikament ist in der Lage, den Stoffwechsel in Geweben zu erhöhen, den Sauerstofffluss in die Muskeln der Extremitäten zu beschleunigen, die Blutgefäße zu erweitern und dadurch die Blutzirkulation zu verbessern. Es wird von Ärzten in Form von Injektionen verschrieben.

Actovegin

Die Basis ist die gleiche wie die des vorherigen Medikaments. Dank der enthaltenen Substanzen verbessert sich die Durchblutung, die Gefäße der unteren Gliedmaßen dehnen sich aus und Geschwüre und Wunden heilen schnell ab.

Vergleichende Überprüfung von Vasodilatatoren

Der Umfang der Vasodilator-Elemente ist umfangreich. Sie werden zur Behandlung verschiedener Pathologien der peripheren Zirkulation verwendet:

  • Krampfadern;
  • mit Atherosklerose;
  • Angiodystonie.

Im Folgenden betrachten wir die am häufigsten verschriebenen Medikamente.

Halidor

Myotropic Antispasmodic ausgedrückt gefäßerweiternde Wirkung. Erhältlich in Tabletten und Lösungen für die intramuskuläre und intravenöse Verabreichung. Der Wirkstoff ist Benziklanfumarat. Ernennung zur Behandlung von Erkrankungen der peripheren Kreislauforgane, chronischen Erkrankungen der Arterien und zur Linderung von Spasmen in den Systemen und Geweben.

Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen. Verwenden Sie das Tool daher nur nach Empfehlung eines Spezialisten.

Vinpocetin

Dieses synthetische Medikament stellt die Durchblutungsstörung wieder her. Wirkstoff - Vinpocetin. Es hat antioxidative, antiepileptische und neuroprotektive Wirkungen, erweitert die Blutgefäße und lindert Entzündungen. Es wird zur Behandlung vieler vaskulärer Erkrankungen verschrieben, auch bei Verletzung der motorischen Aktivität, die mit zerebrovaskulärer Insuffizienz einhergeht.

Vinpotropil

Nootropisches Kombinationspräparat, das auch gefäßerweiternde Eigenschaften hat. Es wird bei Insuffizienz des Gehirnblutkreislaufs, zur Vorbeugung von Migräne, zur Parkinson-Erkrankung der vaskulären Ätiologie und anderen Pathologien der Blutversorgung des Gehirns verwendet. Als Vasodilatator-Präparat für die Beine wird es nur als Teil einer komplexen Therapie, wie von einem Arzt verordnet, verwendet.

Warfarin-OBL

Wirkstoff - Warfarin Dieses Medikament ist zur Behandlung und Vorbeugung von Thrombosen und Thromboembolien indiziert. Es ist ein indirektes Antikoagulans. Die Gerinnungsfähigkeit ist nicht aufgrund des Einflusses des Arzneimittels selbst, sondern aufgrund seiner pharmakologischen Wirkungen im Körper, dh auf sekundäre Weise, vermindert.

Der Arzt kann dieses Medikament zur Vorbeugung oder Behandlung von Blutgerinnseln im Kreislaufsystem und von angeborener Thrombophilie (Blutgerinnsel) verschreiben.

Vazoket

Dieses Medikament wird von Ärzten zur Behandlung von Venen empfohlen. Die therapeutische Wirkung der Komponenten erstreckt sich hauptsächlich auf die Gliedmaßen. Der Haupteffekt ist darauf gerichtet, den Tonus und die Elastizität der venösen Gefäße zu verbessern und die Stagnationsherde zu beseitigen. Hilfsaktionen sind:

  • verbesserte Lymphdrainage;
  • Regulierung der allgemeinen Zirkulation;
  • Verringerung der Gefäßpermeabilität;
  • Regulierung der Qualität von Leukozyten.

Mit den richtigen Dosen wirkt das Medikament gezielt und komplex auf das Kreislaufsystem. Es hat geringfügige Kontraindikationen, die der Arzt bei der Ernennung berücksichtigen wird.

Vazobral

Komplexes Medikament, das Koffein und Mutterkornalkaloide umfasst. Wird bei Pathologien des zerebralen und peripheren Blutkreislaufs verwendet. Die Gebrauchsanweisung besagt, dass es in der Lage ist, den Tonus der Venen zu erhöhen und die Permeabilität der Kapillaren wiederherzustellen.

Daher wird es häufig bei Krampfadern und anderen Kreislauferkrankungen verschrieben.

Bilobil

Als Teil dieses Tools enthält Extrakt aus den Blättern von Ginkgo Biloba. Erhältlich in Kapseln von 40, 80 und 120 mg. Das Kräuterpräparat kann die Mikrozirkulation im Gehirn verbessern, die Blutgefäße leicht erweitern, die Gewebebeständigkeit gegen Hypoxie erhöhen und die Aggregationsfähigkeit der Blutplättchen verringern. Das wirksamste Medikament wirkt auf die Venen und Arterien der Arme, Beine und der Hirngefäße. Die Wirkstoffe des Medikaments wirken auch als Antioxidantien.

Traditionelle Medizin

Gefäßbeinerkrankungen sind keine eigenständige Erkrankung. Dies ist eines der Anzeichen für einen schlechten Körperzustand. Wenn im vergangenen Jahrhundert Probleme mit Gelenken und Blutgefäßen nur ältere Menschen beunruhigt haben, machen sie sich jetzt auch Sorgen um die Jugend. Bei Frauen treten solche Läsionen an den Beinen nach der Geburt auf.

In den frühen Stadien manifestieren sich diese Krankheiten nicht, daher ist es wichtig, Prävention zu betreiben und nur gesunde Lebensmittel zu sich zu nehmen, einfache Übungen zur Verbesserung des Allgemeinzustands und zur Verbesserung der Blutzirkulation in den Gefäßen der Füße und der Waden durchzuführen. Es gibt auch wirksame Volksmethoden zur Reinigung der Blutgefäße zu Hause. Wir beschreiben einige von ihnen:

  1. Gefäße mit Cranberries stärken. Es ist notwendig, ein Pfund frische rote Beete, Preiselbeeren, Rettich und 0,5 Liter Alkohol zu sich zu nehmen. Mahlen Sie diese Produkte und legen Sie sie in ein Drei-Liter-Glas. Dann Alkohol einfüllen, mit einem Deckel abdecken und in einem dunklen und kühlen Raum ziehen lassen. Nach 15 Tagen abseihen, in ein sauberes Glas füllen und im Kühlschrank aufbewahren. Trinken Sie 30 ml pro Tag eine halbe Stunde vor dem Frühstück.
  2. Behandlung von Krampfadern mit Kalanchoe-Blättern. Mahlen Sie sie, geben Sie sie in ein Glas mit 0,5 Liter. Die Blätter sollten es zur Hälfte füllen. Gießen Sie Wasser und bestehen Sie 7 Tage lang an einem dunklen Ort. Schütteln Sie die Dose einmal täglich. Die Infusion abseihen und die Füße über Nacht (vom Fuß bis zu den Hüften) reiben. Die Kur dauert 1 Monat.
  3. Verjüngung der Gliedmaßen mit Blaubeeren. Beeren mahlen. Die resultierende Aufschlämmung wird 1 Stunde lang auf die Füße aufgetragen. Nach dem Spülen mit Wasser.
  4. Reinigen der Gefäße mit Zitrone und Knoblauch. Dieses Tool hilft nicht nur bei der Reinigung des Kreislaufsystems, sondern reduziert auch den Cholesterinspiegel und lindert Kopfschmerzen. Zerdrücken Sie 4 Zitronen und 4 Knoblauchzehen. Rühren und mit 2,5 Liter kaltem gekochtem Wasser abdecken. 3 Tage in einem Glas mit Deckel aufbewahren. Die Behandlung ist lang, aber effektiv (vom 1. September bis 30. Mai). Nehmen Sie 100 g in der Mitte des Tages.

Es ist möglich, nicht vernachlässigte Gefäßerkrankungen der Beine mit Volksmedizin zu heilen, es ist jedoch ratsam, vorher einen Spezialisten zu konsultieren. Denn auch eine frivole Pathologie kann negative Folgen haben, also sollte dies korrekt und zeitnah erfolgen.

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Vorbereitungen zur Verbesserung der peripheren Zirkulation

Periphere Durchblutung - der Blutfluss in den kleinen Arterien, Arteriolen, Kapillaren, postkapillären Venolen, arteriovenösen Anastomosen, Venolen und kleinen Venen. Als Folge struktureller oder funktioneller Störungen können folgende Durchblutungsstörungen auftreten:

1) Arterielle Hyperämie - Zunahme der Gewebefüllung mit arteriellem Blut. Manifestiert durch Rötung, Erwärmung der Haut über dem betroffenen Bereich. Es entwickelt sich unter der Wirkung von Chemikalien, Toxinen, Entzündungsprodukten, Fieber, Allergien.
2) Venöse Hyperämie - Erhöhung der Blutversorgung eines Organs oder Gewebes infolge eines verstopften Blutflusses durch die Venen. Manifestiertes zyanotisches Gewebe. Ursachen: Kompression der Venen oder Blockierung der Venen, Schwächung des Herzmuskels, Durchblutungsstörung im Lungenkreislauf.
3) Ischämie - eine begrenzte oder vollständige Unterbrechung der Zufuhr von arteriellem Blut. Ursachen: Kompression, Verstopfung oder Krampf der Arterien. Manifestiert durch Schmerzen aufgrund von Akkumulation unter den Bedingungen einer reduzierten Sauerstoffzufuhr zu den Geweben oxidierter Oxidationsmediatoren.
4) Stase - verlangsamt und stoppt den Blutfluss in den Kapillaren, kleinen Arterien und Venen. Ursachen: Hohe oder niedrige Temperaturen, Giftvergiftung, hohe Salzkonzentrationen, Terpentinöl, Senföl, Mikroorganismengifte.
5) Thrombose - die Bildung von Blutgerinnseln, bestehend aus ihren Elementen und verhindert den normalen Blutfluss. Manifestiert durch Schwellung und bläuliches Gewebe.
6) Embolie - Verstopfung von Gefäßen mit Fremdkörpern (Mikroorganismen, Fetttröpfchen) oder Gasen.

Obstruktive Endarteriitis, Thrombophlebitis und Phlebothrombose, Thrombembolie der Lungenarterie, chronische zerebrale Durchblutungsstörungen, Krampfadern der unteren Extremitäten, Augenerkrankungen ischämischen Ursprungs, Raynaud-Krankheit können als klinische Formen peripherer Durchblutungsstörungen angesehen werden.
Die Beschwerden der Patienten sind vielfältig. Es empfiehlt sich, einen Spezialisten zu kontaktieren, wenn:

- Schmerzen in den Beinen am Ende des Tages, wenn Sie längere Zeit gehen oder stehen; Schwellung und Zyanose der unteren Extremitäten;
- Kopfschmerzen, Tinnitus, Hörverlust, Schlafstörungen, Gedächtnisstörungen, Laufen beim Gehen, Taubheitsgefühl im Arm oder Bein, Sprachstörungen, Schluckstörungen;
- Kälte der Hände, Schmerzen in den Fingern unter Druck, Weißwerden der Hände, wenn sie abgekühlt sind;
- Es wird eine Abnahme der Sehschärfe oder ein Verlust von Gesichtsfeldern beobachtet.

Mittel zur Verbesserung der peripheren Zirkulation

Für Medikamente, die die periphere Zirkulation verbessern, gehören:
1) Arzneimittel, die die Mikrozirkulation verbessern. Angioprotektoren. Kapillardurchlässigkeit normalisieren, Stoffwechselvorgänge in den Gefäßwänden verbessern. Curantil (Dipyridomol), Persantin, Trental, Flexital, Vasonit, Radomin, Pentoxifyllin, Doxy-Saum.
2) Zubereitungen von Dextran mit niedrigem Molekulargewicht. Die Medikamente ziehen zusätzliche Blutvolumina aus dem extrazellulären Raum in die Blutbahn an. Verbessern Sie den Blutfluss. Reomacrodex, Reopolyglukin.
3) Prostaglandin E1-Zubereitungen. Verbessern Sie den Blutfluss, die Mikrozirkulation und die Elastizität der roten Blutkörperchen. Erhöhen Sie die Blutgerinnungshemmung. Erweitert Blutgefäße, verringert den peripheren Widerstand der Blutgefäße und den Blutdruck. Vazaprostan
4) Kalziumkanalblocker. Verbesserung der Mikrozirkulation von Hirngefäßen, zerebroprotektive Wirkung. Wird hauptsächlich bei Verstößen gegen die Durchblutung des Gehirns verwendet. Kordafen, kordafleks, Nimotop, Stugeron, Cinnarizin, Gerechtigkeit, arifon, grindeke, breynal, diakordin, cordipin, kortiazem, logimaks, latsipil, nafadil, nemotan, Nifecard, stamlo, foridon, tsinedil, tsinnasan, Plendil, norvaks.
5) Myotrope Antispasmodika. Medikamente in dieser Gruppe sind in der Lage, Blutgefäße zu erweitern und den zerebralen Blutfluss zu erhöhen. Sie zeigen eine hohe Wirkung bei Krämpfen der Gehirngefäße. Wenn die Gefäße Arteriosklerose sind, sind sie weniger wirksam. Die Nachteile von Medikamenten (mit Ausnahme von Cavinton) sind Raubüberfälle - die Ausdehnung von hauptsächlich intakten Blutgefäßen mit einer Abnahme des Blutflusses in hungernden Bereichen des Gehirns.
Medikamente in dieser Gruppe haben die Fähigkeit, Blutgefäße zu erweitern und den zerebralen Blutfluss zu erhöhen. In der Regel sind sie bei Krämpfen der Gehirngefäße hochwirksam, aber mit der Entwicklung von sklerotischen Prozessen nimmt die Entspannungsfähigkeit der Gehirngefäße ab und folglich nimmt die Wirksamkeit der Wirkung von Vasodilatatoren ab.
bedeutet. Darüber hinaus können diese Medikamente das Phänomen des intrazerebralen "Diebstahls" (in Cavinton nicht vorhanden) auslösen, wenn unter dem Einfluss von Vasodilatatoren eine vorherrschende Ausdehnung intakter Gefäße und eine Umverteilung des Blutflusses zugunsten gesunder Gehirnregionen auftritt.
No-shpa, no-shpa forte, Drotaverin, Halidor, Cavinton, Mydocalm, Nikoshpan, Spazmol, Aminophyllin.
6) Phytopräparationen. Zubereitungen aus natürlichen Rohstoffen. Im Gegensatz zu synthetischen Medikamenten entwickelt sich die Wirkung dieser Gruppe langsamer, die Wirkstoffkombination wirkt therapeutisch. Wirksam bei Erkrankungen der Gehirngefäße und Ausrottung von Erkrankungen der unteren Extremitäten. Bilobil, Tanakan
7) Bioflavonoide. Sie können die Durchblutung verbessern, indem sie die Elastizität der roten Blutkörperchen erhöhen. Kapillarblutfluss normalisieren. Venoruton, Troksevazin, Antoxid.
8) Ganglioblocker. Erweitern Sie Arteriolen, Venolen und kleine Venen, um eine Blutdrucksenkung zu erreichen. Förderung der Umverteilung von Blut in den Gefäßen der unteren Extremitäten. Dimecolin, Kamfony, Pahikarpin, Pentamin, Pyrilene, Temechin,
9) Alpha-Blocker. Verursachen Sie die Erweiterung der Hautgefäße, der Nieren, des Darms, insbesondere der Arteriolen und der Präkapillaren, indem Sie deren Gesamtwiderstand verringern und die Durchblutung des peripheren Gewebes verbessern. Sermion, Nilogrin, Prazosin, Pirroksan, Phentolamin.
10) Dopaminrezeptor-Stimulanzien. Die Wirkung des Vasodilators beruht auf der Stimulierung von Dopaminrezeptoren, die auch in den Gefäßen der unteren Extremitäten vorhanden sind. Erhöht den Blutfluss in den Gefäßen der unteren Extremitäten. Pronoran.

Da Erkrankungen, die auf einem gestörten peripheren Blutfluss beruhen, zu einer Behinderung ohne sofortige Behandlung führen, ist die Selbstbehandlung kontraindiziert.

Detralex® Suspension zum Einnehmen

ANWEISUNGEN für die medizinische Verwendung des Arzneimittels Detralex®

Registrierungsnummer: LP-004247-170417
Handelsname: Detralex®
INN oder Gruppierungsname: Gereinigte mikronisierte Flavonoidfraktion (Diosmin + Flavonoide in Bezug auf Hesperidin)
Dosierungsform: Suspension zur oralen Verabreichung.
Die Zusammensetzung von 1 Beutel (10 ml):

ГИНКОУМ® Kapseln 80 mg

ANWEISUNGEN für die medizinische Verwendung des Arzneimittels GINKOUM®

Handelsname GINKOUM®
Internationaler, nicht proprietärer oder Gruppenname: Ginkgo Bilobat-Blatt-Extrakt
Kapseldosierungsform

Ginkor Fort® Kapseln

ANLEITUNG zur Verwendung des Arzneimittels für medizinische Zwecke Ginkor Fort®

Name der Droge

REGISTRIERUNGSNUMMER: P N012023 / 01-281116
HANDELSNAME: Ginkor Fort®
INTERNATIONALER NICHT PATENTIERT ODER NAME DER GRUPPE: Ginkgo-Bilobat-Blatt-Extrakt + Heptaminol + Troxerutin
DOSIERFORM: Kapseln

Ginkgo Biloba Kapseln "VERTEX"

ANWEISUNGEN für die Verwendung des Arzneimittels zur medizinischen Verwendung Ginkgo Biloba

Registrierungsnummer: LP-002183-161215
Handelsname: Ginkgo Biloba
INN oder Gruppenname: Extrakt aus Ginkgo-Bilobatblättern
Dosierungsform: Kapseln

Zusammensetzung
1 Kapsel enthält:

Galidor®-Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung

ANLEITUNG zur medizinischen Verwendung des Medikaments GALIDOR®

Registrierungsnummer: П N012430 / 01-091014
Handelsname: GALIDOR®
Internationaler nicht proprietärer Name: Benziklan
Dosierungsform: Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung

Vinpocetin-Tabletten "Izvarino Pharma"

ANWEISUNGEN für die Verwendung des Arzneimittels für medizinische Zwecke Vinpocetine

REGISTRIERUNGS NUMMER
LP 002441-090215

HANDELSNAME DER VORBEREITUNG
Vinpocetin

INTERNATIONALER NICHT PATENTNAME
Vinpocetin

DOSIERFORM
Pillen

Vinpocetin-Injektion zur Injektion "Moskhimpharmpreparaty"

ANWEISUNGEN für die Verwendung des Arzneimittels für medizinische Zwecke Vinpocetine

Name der Droge

Registrierungsnummer:: N000182 / 02-220116
Handelsname: Vinpocetine
Internationaler nicht proprietärer Name: Vinpocetine
Dosierungsform: Injektion

Vinpocetinkonzentrat "Ellara"

ANWEISUNGEN für die Verwendung des Arzneimittels für medizinische Zwecke Vinpocetine

Handelsname der Droge: Vinpocetin
Internationaler nicht proprietärer Name: Vinpocetine
Dosierungsform: Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung

Vinpotropil® Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung

ANLEITUNG zur Verwendung des Arzneimittels für medizinische Zwecke Vinpotropil®

Name der Droge

Registrierungsnummer: LP-000083-070416
Handelsname des Arzneimittels: Vinpotropil®
Internationaler, nicht proprietärer oder Gruppenname: Vinpocetine + Piracetam
Dosierungsform: Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung

VINPOTROPIL® Kapseln

ANLEITUNG zur medizinischen Verwendung des Arzneimittels VINPOTROPIL®

Registrierungsnummer:: N002632 / 01-050516
Markenname: Vinpotropil®
Internationaler, nicht proprietärer oder Gruppenname: Vinpocetine + Piracetam
Dosierungsform: Kapseln

Mikrozirkulation: Warum verschlechtert, verbessert, Lokalisierung von Störungen

Jeder weiß, dass der menschliche Körper uneingeschränkt funktioniert, wenn jede winzige Zelle Sauerstoff und Nährstoffe vollständig aufnehmen kann. Dies setzt wiederum voraus, dass die Mikrovaskulatur gut funktioniert - die kleinsten Blutgefäße im Körper oder Kapillaren. In ihnen werden die Gase und Nährstoffe zwischen dem Blut und dem umgebenden Gewebe ausgetauscht.

Es sieht ungefähr so ​​aus: Blutzellen (rote Blutzellen) erhalten Sauerstoff in der Lunge, und dank eines ausgedehnten Netzwerks von Blutgefäßen in allen Organen und Geweben des Körpers geben sie es jedem Organ zu. Alle intraorganischen Gefäße sind in immer kleinere Arterien, Arteriolen und schließlich Kapillaren unterteilt, in denen aufgrund der dünnsten Wand ein Gasaustausch zwischen dem Blut und den Zellen der Organe stattfindet. Nachdem das Blut Sauerstoff an die Zellen abgegeben hat, sammelt es die Abfallprodukte (Kohlendioxid und andere Substanzen), die mittels kleinerer und größerer Venen in die Lunge transportiert und mit der Atemluft ausgeatmet werden. In ähnlicher Weise sind die Zellen mit Nährstoffen angereichert, deren Absorption im Darm erfolgt.

Daher bestimmen der Zustand des flüssigen Teils des Blutes und die Wände der Kapillaren selbst die Funktion lebenswichtiger Organe - Gehirn, Herz, Nieren usw.

Die Kapillaren werden durch die dünnsten Röhren dargestellt, deren Durchmesser in Nanometern gemessen wird, und die Wand hat keine Muskelmembran und ist am besten für die Diffusion von Substanzen in beide Richtungen (im Gewebe und zurück in das Kapillarlumen) geeignet. Die Blutströmungsgeschwindigkeit und der Blutdruck in diesen kleinen Gefäßen sind im Vergleich zu großen Gefäßen (etwa 150 mm Hg) extrem langsam (etwa 30 mm Hg), was auch für den vollwertigen Gasaustausch zwischen Blut und Zellen eine günstige Bedeutung hat.

Wenn sich aufgrund von pathologischen Prozessen die rheologischen Eigenschaften des Blutes ändern, seine Fließfähigkeit und Viskosität sicherstellen oder die Gefäßwand schädigen, treten Mikrozirkulationsstörungen auf, die die Versorgung der inneren Organzellen mit den wichtigsten Substanzen beeinträchtigen.

Ursachen von Mikrozirkulationsstörungen

Solche Störungen beruhen auf Schädigungsvorgängen der Gefäßwand, wodurch deren Permeabilität zunimmt. Es kommt zu einer Stauung des Blutes und der Freisetzung seines flüssigen Teils in den extrazellulären Raum, was zu einer Kompression der kleinen Kapillaren durch ein erhöhtes Volumen an Interzellularflüssigkeit führt und der Austausch zwischen Zellen und Kapillaren gestört ist. Wenn die integrale Kapillarwand von innen beschädigt wird, zum Beispiel bei Arteriosklerose, sowie bei entzündlichen oder autoimmunen Gefäßerkrankungen, bleiben Blutplättchen daran haften und versuchen, den entstandenen Defekt zu schließen.

Die hauptsächlichen pathologischen Zustände, die zu einer Störung des Blutflusses in den Gefäßen der Mikrovaskulatur führen, sind:

  • Pathologie der zentralen Organe des Kreislaufsystems - akute und chronische Herzinsuffizienz, alle Arten von Schock (traumatisch, Schmerzen, Blutverlust usw.), myokardiale Ischämie, venöse Hyperämie (Erhöhung des Blutvolumens und dessen Stagnation im venösen Teil des Blutstroms).
  • Pathologische Veränderungen des Verhältnisses der flüssigen und zellulären Teile des Blutes - Dehydratisierung oder umgekehrt eine Vergrößerung des Volumens des flüssigen Teils des Blutes bei übermäßiger Flüssigkeitsaufnahme im Körper, DIC mit erhöhter Thrombusbildung im Lumen der Gefäße.
  • Erkrankungen der Gefäßwand:
    1. Vaskulitis (wörtlich: vaskuläre Entzündung) - primäre hämorrhagische, Vaskulitis, Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus erythematosus, rheumatische Arthritis, rheumatische Erkrankung), Vaskulitis, hämorrhagisches Fieber und Bakteriämie (Sepsis - Eindringen in die Blutstrom und Generalisierung Bakterien-Infektionen),
    2. Atherosklerose von großen und kleinen Arterien, wenn atherosklerotische Plaques an der Innenwand der Gefäße abgelagert werden, die einen normalen Blutfluss verhindern,
    3. Schädigung der Gefäßwand und Anhaftung von Blutgerinnseln bei Venenerkrankungen - bei Thrombophlebitis und Phlebothrombose,
    4. Diabetes mellitus, bei dem die toxische Wirkung von zu viel Glukose auf die innere Auskleidung der Blutgefäße auftritt, entwickelt sich eine Ischämie (unzureichender Blutfluss) der Weichteile.

Was sind die Symptome dieser Störungen?

Störungen der Blutmikrozirkulation können in jedem Organ auftreten. Am gefährlichsten sind jedoch Kapillarschäden im Herzmuskel, im Gehirn, in den Nieren und in den Gefäßen der unteren Gliedmaßen.

Das Herz

typische Ursachen für die Durchblutung des Herzmuskels (Myokard)

Mikrozirkulationsstörungen im Herzmuskel weisen auf die Entwicklung einer myokardialen Ischämie oder einer ischämischen Herzerkrankung hin. Dies ist eine chronische Krankheit (IHD), deren Gefahr in der Entwicklung eines akuten Myokardinfarkts, oft mit tödlichem Ausgang, sowie in der Entstehung einer chronischen Herzinsuffizienz besteht, was dazu führt, dass das Herz nicht in der Lage ist, dem gesamten Körper Blut zuzuführen.

Zu den ersten Symptomen einer gestörten Durchblutung des Herzmuskels zählen Anzeichen wie erhöhte Müdigkeit, allgemeine Schwäche, schlechte körperliche Belastbarkeit, Atemnot beim Gehen. In dem Stadium, in dem sich eine schwere myokardiale Ischämie entwickelt, treten hinter dem Brustbein oder in der Projektion des linken Herzens sowie in der Interskapularregion drückende oder brennende Schmerzen auf.

Mikrozirkulationsstörungen in den Gefäßen des Gehirns sind auf akute oder chronische Störungen des Hirnkreislaufs zurückzuführen. Die erste Gruppe von Krankheiten umfasst Schlaganfälle, und die zweite entwickelt sich als Folge einer langfristigen arteriellen Hypertonie, wenn sich die Carotisarterien, die das Gehirn versorgen, in einem Tonus mit erhöhtem Tonus befindet, und auch als Folge einer atherosklerotischen Plaque-Schädigung der Carotisarterien oder aufgrund einer ausgeprägten Osteochondrosis der Halswirbelsäule Druck auf die Halsschlagadern.

zerebrale Ischämie aufgrund von Durchblutungsstörungen

In jedem Fall sind Mikroinfarkte der Gehirnsubstanz möglich, wenn die Ernährung von Gehirnzellen gestört ist, da Blut und Ödeme der interzellulären Substanz stagnieren. All dies wird als chronische dyszirkulatorische Enzephalopathie (HDEP) bezeichnet.

Zu den Symptomen von DEP gehören Veränderungen der kognitiven und mentalen Funktionen, Störungen des emotionalen Spektrums, Vergesslichkeit, insbesondere Gedächtnisverlust, Empfindlichkeit, Tränen, Schwindel, Gangunruhe und andere neurologische Symptome.

Niere

Störungen der Mikrozirkulation in den Blutgefäßen der Nieren können als Folge akuter oder chronischer Prozesse auftreten. Daher gelangt das Blut im Schockzustand nicht in die Blutgefäße der Nieren, wodurch ein akutes Nierenversagen entsteht. Bei chronischen Vorgängen in der Niere (arterieller Hypertonie, Gefäßschäden bei Diabetes mellitus, Pyelonephritis und Glomerulonephritis) entwickeln sich kapillare Durchblutungsstörungen während des gesamten Krankheitszeitraums allmählich und manifestieren sich klinisch, meist mit geringfügigen Anzeichen - seltenes Wasserlassen (Nachtwasserlassen) ), Schwellungen im Gesicht.

Der akute Zustand äußert sich in der Abwesenheit von Urin (Anurie) oder einer starken Abnahme seiner Menge (Oligurie). Akutes Nierenversagen ist eine äußerst gefährliche Erkrankung, da der Körper ohne Behandlung durch seine eigenen Stoffwechselprodukte - Harnstoff und Kreatinin - vergiftet wird.

Untere Gliedmaßen

Mikrozirkulationsstörungen in den Gefäßen der unteren Extremitäten entwickeln sich meistens aufgrund einer akuten Thrombose der Arterien oder Venen der unteren Extremitäten sowie bei diabetischer Angiopathie - einer Läsion des Mikrozirkulationsbetts bei Patienten mit hohem Blutzuckerspiegel. Darüber hinaus treten bei Rauchern Verstöße gegen den kapillaren Blutfluss in den Muskeln der Beine und Füße aufgrund des ständigen Vasospasmus der jeweiligen Gefäße auf und werden durch das intermittierende Claudicatio-Syndrom klinisch manifestiert.

Akute Durchblutungsstörungen bei Thrombosen äußern sich in einer starken Schwellung, blassen oder blauen Gliedmaßen und starken Schmerzen.

Chronische Mikrozirkulationsstörungen, zum Beispiel bei Krampfadern der unteren Extremitäten oder bei diabetischer Angiopathie, sind durch wiederkehrende Schmerzen, Schwellungen der Füße, gestörte Empfindlichkeit der Haut gekennzeichnet.

Dem diabetischen Fußsyndrom wird besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Dies ist ein Zustand, der sich als Folge einer langfristigen Schädigung der Gefäßwand durch nicht assimilierende Zellglukose entwickelt, wodurch sich die Makro- und Mikroangiopathie (Gefäßpathologie) von geringfügigen bis ausgeprägten Erkrankungen entwickelt.

Ischämie der unteren Gliedmaßen und trophische Störungen aufgrund von Diabetes

Kleinere Mikrozirkulationsstörungen bei Diabetes manifestieren sich durch Krabbeln, Schüttelfrost, Taubheitsgefühl und kalte Füße, eingewachsene Nägel, Pilzschäden und Risse in der Haut der Fußsohlen. Ausgeprägte Erkrankungen entwickeln sich als Folge der Anhaftung einer sekundären Bakterienflora aufgrund einer Abnahme der lokalen und allgemeinen Immunität und äußern sich in langfristigen nicht heilenden trophischen Geschwüren. In schweren Fällen entwickelt sich Gangrän des Fußes und es kann sogar eine Fußamputation erforderlich sein.

Wir sollten auch die Verletzungen der Mikrozirkulation in den Gefäßen der Haut erwähnen.

Veränderungen der Durchblutung und damit eine Sauerstoffversorgung der Zellen finden sich in der Haut nicht nur bei diesen pathologischen Zuständen, z. B. in der Haut der Extremitäten bei Thrombosen oder bei Diabetes mellitus, sondern auch bei vollkommen gesunden Menschen während des Hautalterungsprozesses. Darüber hinaus kann eine vorzeitige Alterung bei jungen Menschen auftreten und erfordert häufig eine besondere Aufmerksamkeit der Kosmetiker.

So gibt es Varianten von spastischen, atonischen und spastisch-kongestiven Durchblutungsstörungen in den Mikrogefäßen der Haut:

Hautmikrozirkulationsfehler

Der erste Typ ist insbesondere für Personen mit vegetativ-vaskulärer Dystonie vom hypertensiven Typ charakteristisch (wenn die Neigung besteht, große Gefäße mit erhöhtem Blutdruck zu krampfen) und ist durch einen Krampf kleiner Gefäße mit Mangelernährung der Hautzellen des Gesichts gekennzeichnet. Infolgedessen entwickelt sich allmählich eine Alterung mit feiner Faltenbildung - ein Netz von Falten bildet sich im gesamten Gesicht, sogar in amymischen Zonen. Der Risikofaktor für vorzeitiges Altern dieser Art ist das Rauchen.

  • Der zweite Typ ist charakteristisch für Personen mit hypertoner Dystonie (Tendenz zu niedrigem Blutdruck) und zeichnet sich durch das Auftreten von Mikrostreifen in der Haut des Gesichts aus, die sich äußerlich nicht durch Falten äußern, sondern durch die Deformationsart der Hautalterung, Besenreiser und rote Flecken im Gesicht. Der Risikofaktor für eine vorzeitige Alterung dieser Art ist Fettleibigkeit.
  • Die dritte Art der Mikrozirkulationsveränderungen in der Haut weist Anzeichen beider Varianten auf und wird häufiger nach 40 bis 45 Jahren beobachtet.
  • Sind Mikrozirkulationsstörungen gefährlich?

    Zweifellos sind viele Verletzungen der Mikrozirkulation für die Gesundheit und sogar für das Leben des Patienten gefährlich, insbesondere wenn sie akut auftreten. So führt ein gestörter Blutfluss in den kleinen Gefäßen des Herzmuskels, der während einer akuten Koronarthrombose auftrat, zu einer schweren myokardialen Ischämie, und nach einigen Minuten oder Stunden - zu Nekrose (Tod) der Herzmuskelzellen - entwickelt sich ein akuter Myokardinfarkt. Je größer die betroffene Fläche ist, desto schlechter ist die Prognose.

    Bei akuter Thrombose der Oberschenkelarterien und -venen kann jede Verzögerung der medikamentösen und chirurgischen Eingriffe zu einem Verlust der Extremität führen.

    Gleiches gilt für Menschen mit diabetischer Angiopathie und diabetischem Fußsyndrom. Solche Patienten sollten darauf trainiert werden, ihre Füße richtig zu pflegen, um bei einer eitrigen Infektion oder Fußbrand die Beine nicht zu verlieren.

    Bei langwierigen Vorgängen im Körper, zum Beispiel bei Mikrozirkulationsstörungen in den Nieren und im Gehirn mit Hypertonie, gibt es natürlich eine Organdysfunktion, aber es besteht keine akute Lebensgefahr.

    Altersbedingte Durchblutungsstörungen in der Mikrovaskulatur der Haut bergen keinerlei Gefahr für Leben und Gesundheit, sondern verursachen nur ästhetische Probleme.

    Welcher Arzt soll angesprochen werden?

    Störungen der Blutmikrozirkulation sind ein All-Typ-Prozess, daher ist die Bezugnahme auf einen bestimmten Spezialisten auf das Vorhandensein einer primären Pathologie und klinischer Manifestationen angewiesen.

    Wenn Sie häufiges oder seltenes Wasserlassen mit hohem Blutdruck und Herzbeschwerden (Brustschmerzen, Atemnot, Herzunterbrechungen) feststellen, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt oder Kardiologen.

    Bei Schwellung, Abkühlung und Verfärbung der Gliedmaßen (Blanchieren, Blau oder Rötung) sollten Sie einen Gefäß- oder zumindest einen Allgemeinchirurgen aufsuchen. Das Diabetische Fußsyndrom wird von Endokrinologen und Chirurgen gemeinsam behandelt.

    Verletzungen der Mikrozirkulation von Gehirngefäßen durch Schlaganfälle, Bluthochdruck oder Osteochondrose der Wirbelsäule (das sogenannte DEP der komplexen Genese) sind das Vorrecht von Neurologen.

    Die Korrektur der Durchblutungsstörung der Haut und die damit verbundene Hautalterung werden von Kosmetologen und Dermatologen behandelt.

    Verbesserte Mikrozirkulation, Arzneimittel, die den Blutfluss verbessern

    Ist es möglich, den Blutfluss in den kleinsten Gefäßen des Körpers irgendwie zu verbessern oder wiederherzustellen? Die Antwort darauf ist ja, im gegenwärtigen Stadium der Entwicklung der Medizin gibt es genügend Mittel, um den Gefäßtonus zu regulieren, sowie ihre Innenwand und die Thrombosefähigkeit des Blutes zu beeinflussen und somit zur Verbesserung der Mikrozirkulation beizutragen.

    Um die Durchblutung der unteren Extremitäten zu verbessern, werden hauptsächlich die folgenden Wirkstoffgruppen zur Verbesserung der Mikrozirkulation eingesetzt:

    1. Antispasmodika (Papaverin, Antispasmodica) - entlasten große und kleine Gefäße aufgrund der Wirkung auf die glatte Muskelschicht in ihrer Wand.
    2. Angioprotektoren und Desaggreganten (Pentoxifyllin (Vasonit), Trental, Glockenspiel) tragen zur Verbesserung der Stoffwechselvorgänge in der Gefäßwand selbst bei und stabilisieren deren Permeabilität für den flüssigen Teil des Blutes.
    3. Biogene Stimulanzien (Solcoseryl, Aktovegin) haben eine ähnliche Wirkung wie Protektoren.
    4. Vasodilatatoren (Nifedipin, Amlodipin) schwächen auch den Gefäßtonus.
    5. Bei akuten Zuständen werden Arzneimittel verwendet, die die Blutgerinnung reduzieren und die weitere Thrombusbildung verhindern - Antikoagulanzien (Heparin, Warfarin), Antithrombozytenmittel (Aspirin), Fibrinolytika (Urokinase, Streptokinase, Alteplase).

    Es ist möglich, die Mikrozirkulation im Gehirn mit Hilfe der gleichen Medikamente zu verbessern. Häufig werden jedoch die folgenden Mittel verwendet: Antispasmodika (Drotaverin), Vasodilatatoren (Cinnarizin, Vinpocetin), Desaggregationsmittel (Trental, Chimere), Mikrozirkulationskorrekturen (Betahistin) und auch nootropische Medikamente (Piracanat) ), Polypeptide (Cortexin, Cerebrolysin), Gamma-Aminobuttersäure-Zubereitungen (Pantogam, Phenibut).

    Als Mikrozirkulationskorrektoren für den Herzmuskel sind neben diesen Medikamenten auch Antioxidantien und Antihypoxantien (Mexidol, Preductal) hochwirksam, was nicht nur die Durchblutung in myokardialen Kapillaren verbessert, sondern auch die Widerstandsfähigkeit ihrer Zellen gegen Sauerstoffmangel (Hypoxie) erhöht.

    Von den Mitteln zur Korrektur der Mikrozirkulationsstörungen in den Nieren werden oft Pentoxifyllin, Trental und Glockenspiele eingesetzt.

    Für die Gesichtshaut besteht die Wiederherstellung der Mikrozirkulation hauptsächlich in der Anwendung äußerer kosmetischer Verfahren, wie Lasereffekte auf der Haut, Mesotherapie, Mesonithi-Installation, Plasma-Lifting, Peeling, Massage, verschiedenen Masken mit Retinoiden und vielen anderen Methoden zur Verbesserung der Mikrozirkulation. Alle sind in der Lage, die Arbeit der Blutgefäße in der Haut anzuregen, damit die Zellen ausreichend Nährstoffe und Sauerstoff erhalten.

    Zusammenfassend ist festzuhalten, dass eine gestörte Durchblutung in kleinen Gefäßen ein recht breites Konzept ist, das eine Vielzahl von Krankheiten als ursächliche Faktoren enthält. Daher sollte die Suche nach diesen Faktoren nur von einem Vollzeitarzt durchgeführt werden, und Patienten mit einigen der oben genannten Symptome sollten sich an einen Spezialisten wenden.

    Große Übersicht über vaskuläre Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung

    Die Bereitstellung von Blut mit Geweben und die Aufrechterhaltung einer gesunden Mikrozirkulation in ihnen ist eine der wichtigsten Aufgaben des Körpers, von der die normale Funktion seiner Organe und Systeme abhängt. In Anbetracht der Tatsache, dass die kardiovaskuläre Pathologie eine führende Position in der Struktur von Morbidität und Mortalität einnimmt, haben Gefäßmedikamente zur Verbesserung der Blutzirkulation breite Anwendung in Ärzten für völlig unterschiedliche Fachgebiete gefunden. Diese Medikamentenfamilie umfasst viele Gruppen und wird immer wieder mit neuen modernen Dosierungsformen aufgefüllt.

    Wirkmechanismus

    Präparate, die die Blutzirkulation verbessern, wirken auf folgende Weise:

    • Auswirkungen auf das autonome Nervensystem (Adrenoblocker);
    • Die direkte Wirkung der Substanz auf die glatte Gefäßmuskulatur (krampflösend);
    • Verminderte Konzentration von Calciumionen (Calciumkanalantagonisten);
    • Hemmung biologischer Faktoren (z. B. eines Angiotensin-Converting-Enzyms), die den Gefäßtonus und den Blutdruck erhöht (ACE-Hemmer) usw.

    Verringerung der Blutviskosität durch:

    • Reduktion von Blutgerinnseln aufgrund einer Gerinnungshemmung und Potenzierung des Antikoagulansystems des Blutes (Antikoagulanzien);
    • Reduzierte Klebekapazität von Blutzellen (Antithrombozytenagenten);
    • Erhöhung des flüssigen Blutanteils (Dextrane).
    1. Stärkung der Gefäßwand (Vitamine, Rutin, venoton);
    2. Antioxidative, antihypoxische Wirkung (Nootropika, Nicotinsäure);
    3. Reduktion von Blutlipiden, Vorbeugung gegen Arteriosklerose (Statine).
    Es ist zu beachten, dass jede Medikamentenfamilie den Blutkreislauf als Ganzes oder isoliert (arterieller oder venöser Kanal) beeinflussen kann, zu verschiedenen Kalibergefäßen (Arterien, Venen, Venolen, Kapillaren) tropisch sein kann oder einen bestimmten therapeutischen Effekt hat Organe und Systeme (Herz, Gehirn, Gliedmaßengefäße).

    Hinweise

    Im Allgemeinen sind die Hauptbedingungen, unter denen der Einsatz von Gefäßmedikamenten gerechtfertigt ist, folgende:

    1. Ischämie des Herzmuskels;
    2. Störung des zerebralen Kreislaufs jeglicher Herkunft;
    3. Vernichtende (spastische) Erkrankungen der Arterien der Extremitäten;
    4. Krampfadern;
    5. Verletzungen des Trophismus von Organen und Geweben bei Diabetes und anderen Krankheiten.

    Als nächstes wird der Umfang spezifischer Drogengruppen betrachtet:

    Vasodilatatoren (Vasodilatatoren)

    Anna Ponyaeva Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und am Lehrstuhl für klinische Labordiagnostik (2014-2016). Stellen Sie eine Frage >>

    • Ischämische Herzkrankheit;
    • Akute und chronische Herzinsuffizienz;
    • Arterielle Hypertonie

    Calciumantagonisten (Calciumkanalblocker):

    • Angina und Ischämie des Herzens;
    • Hypertonie;
    • Raynaud-Krankheit (spastische Insuffizienz der Arterien der oberen Gliedmaßen);
    • Herzrhythmusstörungen;
    • Kopfschmerzen;
    • Pulmonale Hypertonie - Bluthochdruck im Lungenkreislauf, Lungenödem.
    • Arterieller Hypertonie, hypertensive Krise;
    • Herzversagen;
    • Migräne;
    • Prostata-Adenom
    • Akute und chronische Durchblutungsstörungen;
    • Spastische Kopfschmerzen, Migräne;
    • Störungen des Hirnkreislaufs;
    • Muskelkrämpfe des Magen-Darm-Systems und des Ausscheidungssystems.

    Arzneimittel zur Verringerung der Blutviskosität

    • Wiederauffüllung des zirkulierenden Blutvolumens und Normalisierung des Kapillarstroms nach Verletzungen, Wunden, Verbrennungen, Operationen;
    • Schockentwicklung verhindern;
    • Entgiftung
    • Erkrankungen, die mit einer gestörten Mikrozirkulation der Seh- und Hörorgane einhergehen (Hörverlust, Degeneration und Atrophie der Netzhaut, Entzündung der Hornhaut).
    • Arterielle Thrombose bei Myokardinfarkt, ischämischem Schlaganfall, Lungenembolie;
    • Thrombose in den Venen mit Krampfadern, Hämorrhoiden;
    • Disseminiertes intravaskuläres Koagulationssyndrom (DIC);
    • Prävention von postoperativer Thrombose.
    • Prävention von Herzinfarkt bei Patienten mit ischämischer Herzmuskelerkrankung;
    • Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls;
    • Hypertonie;
    • Entzündungen der Arterien der Extremitäten.

    Nootropika

    • Störungen des Hirnkreislaufs;
    • Neurologische und psychische Störungen (Kopfverletzung, Gedächtnisverlust, Migräne usw.)

    Nikotinsäure-Medikamente

    • Atherosklerotische Veränderungen;
    • Vernichtung von Krankheiten;
    • Ischämie des Hirngewebes;
    • Pathologie der Mikrovaskulatur.

    Pflanzliche Arzneimittel

    • Störungen des zerebralen Kreislaufs verschiedener Genese;
    • Organische Erkrankungen des Nervensystems;
    • Kopfschmerzen

    Arzneimittel, die die Gefäßwand stärken (Angioprotektoren)

    • Krampfadern;
    • Läsionen kleiner Augengefäße;
    • Diabetische Läsionen;
    • Rheuma;
    • Hämorrhoidenblutung;
    • Das Risiko eines hämorrhagischen Schlaganfalls mit arterieller Hypertonie.

    Gegenanzeigen

    Sie unterscheiden sich je nach Gruppe, die häufigsten sind jedoch:

    • Niedriger Blutdruck (Hypotonie, Hypotonie) für Wirkstoffe mit ausgeprägter vasodilatierender Wirkung;
    • Blutungen, Blutungen, Blutgerinnungsstörungen, Magen-Darm-Geschwüre - bezieht sich auf Mittel, die die Blutviskosität verringern.
    • Nieren- und Leberversagen;
    • Das Alter der Kinder, die Schwangerschaft und die Stillzeit.