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Vorbereitungen für Herzvorhofflimmern

Praktisch jeder Mensch hat Probleme im Herzen. Vorhofflimmern ist eine der häufigsten Erkrankungen. Glücklicherweise wird es heute erfolgreich diagnostiziert und bietet auch verschiedene Optionen zur Normalisierung des Herzrhythmus. Die moderne Medizin bietet eine solche Behandlung von Vorhofflimmern an: Arzneimittel, die die Herzfrequenz (HR) verlangsamen, Medikamente zur Erholung des Rhythmus, zur Verhinderung von Thrombosen sowie chirurgische Verfahren.

Lesen Sie in diesem Artikel.

Allgemeine Therapie

Die Ziele der Behandlung von Vorhofflimmern sind:

  • Verringerung der Symptome;
  • Prävention von Komplikationen durch Thrombose;
  • begleitende Herzkrankheitstherapie;
  • Herzfrequenzsteuerung;
  • Wiederherstellung eines normalen Rhythmus.

Antiarrhythmika

Die Langzeitbehandlung dauerhafter Formen von Vorhofflimmern hängt von der Herzfrequenz ab. Ist die Herzfrequenz zu groß, verschlechtert sich der Krankheitsverlauf und die Häufigkeit von Komplikationen nimmt zu. Daher werden zur Verringerung des Herzrhythmus die folgenden Arzneimittel verwendet:

  • Betablocker (Bisoprolol, Atenolol, Carvedilol, Metoprolol, Esmolol, manchmal Propranolol);
  • Nicht-Dihydropyridin-Calciumkanalantagonisten (Verapamil, Diltiazem);
  • Herzglykoside (Digoxin);
  • Amiodaron.

In diesem Fall ist es wünschenswert, eine Rhythmusreduzierung von weniger als 110 pro Minute zu erreichen.

Wenn es möglich ist, den Sinusrhythmus wiederherzustellen, so dass Vorhofflimmern nicht erneut auftritt, umfasst die Behandlung Tabletten zur Vorbeugung von Paroxysmen:

Die Wirksamkeit dieser Behandlung ist nicht immer hoch. In diesem Fall führen Sie die Auswahl des wirksamsten Arzneimittels durch. Dieser Vorgang kann lange dauern.

Die Wahl der Mittel wird nur von einem Arzt unter Berücksichtigung vieler Kriterien vorgenommen:

  • Alter des Patienten;
  • Herzfrequenz;
  • begleitende Herzkrankheit und Kreislaufversagen;
  • Indikatoren für die Blutgerinnung und viele andere.

Die medikamentöse Behandlung von Vorhofflimmern sollte gemäß den modernen nationalen Empfehlungen für die Kardiologie erfolgen.

Therapie bei chronischer (persistenter) Form

In der Anfangsphase der Behandlung werden allen Patienten mit Vorhofflimmern antithrombotische Mittel und Mittel zur Verringerung der Herzfrequenz verordnet. Es wird empfohlen, die Herzfrequenz im Ruhezustand um weniger als 110 zu senken. Dies wird mit einem Kardiogramm und täglicher Holter-EKG-Überwachung überwacht.

Die Mittel zum Verlangsamen der Herzfrequenz werden individuell ausgewählt. Die Dosierung sollte so sein, dass keine Bradykardie auftritt (Verlangsamung der Herzfrequenz um weniger als 40 - 50 pro Minute).

Wenn bei einem Patienten mit WPW-Syndrom Vorhofflimmern auftritt, werden Amiodaron oder Propafenon bevorzugt. Digoxin wird nur bei Patienten mit tachysystolischem Vorhofflimmern und begleitender Herzinsuffizienz angewendet. Bei paroxysmaler Form wird dies nicht empfohlen.

Algorithmus zur Auswahl der rhythmisch reduzierenden Therapie in Abhängigkeit von den Ausgangsparametern des Vorhofflimmerns

Die Wirksamkeit der Behandlung wird anhand des Gesundheitszustands des Patienten beurteilt. Er sollte Dyspnoe, Schwäche, Schwindel und Herzklopfen haben.

Wenn der Patient eine sitzende Lebensweise hat, ist Digoxin für eine Langzeitbehandlung geeignet. Mit dem aktiven Leben und dem jungen Alter des Patienten wird die Behandlung von Begleiterkrankungen bestimmt. Bei einem gesunden Herzen oder Bluthochdruck sind Betablocker oder Calciumantagonisten angezeigt. Bei obstruktiver Lungenerkrankung werden Bisoprolol, Calciumantagonisten oder Digoxin verschrieben.

Bei gleichzeitiger Herzinsuffizienz werden Betablocker oder Diltiazem bevorzugt.

Die Behandlung von persistierendem Vorhofflimmern sollte mit Medikamenten ergänzt werden, die Blutgerinnsel reduzieren.

Informationen zur Behandlung von Vorhofflimmern bei Patienten mit chronischer Koronararterienerkrankung finden Sie in diesem Video:

Antithrombotische Therapie

Thromboembolische Komplikationen sind die Hauptgefahr von Vorhofflimmern. Daher werden Antithrombotika für Vorhofflimmern verschrieben. Ihre Wahl und Wahl der Dosierung ist sehr schwierig und wird nur von einem Arzt vorgenommen. Die Behandlung wird sowohl mit permanentem als auch mit wiederkehrendem Vorhofflimmern durchgeführt.

Grundmittel zur Vorbeugung von Thrombosen:

  • Vitamin K-Antagonisten (Warfarin) unter der Kontrolle von INR;
  • direkte Thrombininhibitoren (Dabigatran);
  • Inhibitoren von Faktor Xa (Rivaroxaban oder Apixaban).

Eine antithrombotische Therapie ist nicht angezeigt für Menschen mit einem geringen Thromboserisiko, z. B. für Frauen unter 65 Jahren, ohne dass dies zu einer Verschlechterung der Faktoren führt. Die Akzeptanz von Acetylsalicylsäure allein (Aspirin) wird nicht empfohlen. Wenn sich der Patient weigert, die neueste Generation antithrombotischer Mittel einzunehmen, kann ihm eine Kombination aus Aspirin und Clopidogrel verschrieben werden.

Wenn ein Patient eine mechanische Herzklappe hat, ist Warfarin das einzige für ihn geeignete antithrombotische Medikament.

Während der Behandlung sollten Antikoagulanzientherapie-Taktiken überwacht und gegebenenfalls überarbeitet werden. Patienten mit Vorhofflimmern sollten daher regelmäßig von einem Kardiologen überwacht werden. Die Bequemlichkeit der neuesten Generationen von Medikamenten (Dabigatran, Rivaroxaban, Apixaban) besteht darin, dass während ihrer Verabreichung keine Notwendigkeit besteht, die Blutwerte ständig zu überwachen.

Bei einer Kombination von Vorhofflimmern und IHD, zum Beispiel Angina pectoris oder Herzinfarkt, ändern sich die Behandlungstaktiken, wobei Aspirin hinzugefügt wird. Bei der Kardioversion (elektrische Wiederherstellung des Sinusrhythmus) wurde die Heparin-Verabreichung seit einiger Zeit gezeigt.

Strategie "Tablette in der Tasche"

Bei einigen Patienten mit Vorhofflimmern von 1 Mal pro Monat bis 1 Mal pro Jahr, aber begleitet von schweren Symptomen (Atemnot, Schwindel, Brustschmerzen) kann die Strategie "Tablette in Tasche" angewendet werden.

Es besteht in der Selbstaufnahme von Propafenon (Propanorm) zu Patienten in Form von Tabletten, wenn ein Angriff erfolgt. Die Dosierung beträgt 450 - 600 mg. Bevor Sie eine solche Behandlung verschreiben, müssen Sie die Indikationen, Kontraindikationen und die Sicherheit des Arzneimittels bei diesem Patienten bewerten und ihn in der richtigen Anwendung des Medikaments schulen.

Schnelle Lösung des Problems

In einigen Fällen kann Vorhofflimmern durch eine Operation beseitigt werden. Ein derartiger Eingriff ist sicher und hat geringe Auswirkungen. Sie wird in spezialisierten kardiologischen Zentren durchgeführt.

Mit der Unwirksamkeit der Aufrechterhaltung des Sinusrhythmus oder der Unfähigkeit, den Rhythmus bei konstantem Vorhofflimmern zu verlangsamen, wird die Radiofrequenzablation (RFA) der atrioventrikulären Verbindung durchgeführt. Über diesen Knoten werden unregelmäßige Signale von den Vorhöfen zu den Ventrikeln übertragen. Nach seiner "Kauterisation" mit Hilfe eines Katheters, der durch eine Vene eingeführt wird, stoppt der Impulsfluss.

Damit sich die Herzkammern normal zusammenziehen, ist im Patienten ein Schrittmacher installiert - ein Miniaturgerät, das den Rhythmus des Herzschlags einstellt. Dies ist eine sehr wirksame Behandlung für Vorhofflimmern.

Radiofrequenzablation (RFA) bei Vorhofflimmern

In modernen wissenschaftlichen Zentren werden außerdem Methoden der Katheter- und chirurgischen Ablation entwickelt, die die Herde chaotischer Erregung in den Vorhöfen zerstören. Gleichzeitig ist die Installation eines Schrittmachers nicht erforderlich.

Prävention von Vorhofflimmern

Nach der Wiederherstellung des Sinusrhythmus nimmt der Patient weiterhin Medikamente ein, so dass ein Arrhythmie-Angriff nicht wieder auftritt. Die Wahl der Medikamente hängt von der begleitenden Herzkrankheit ab.

Wenn das Herz des Patienten gesund ist oder der Schweregrad der Erkrankung gering ist, werden ihm Etatsizin, Dronedaron, Allapinin, Etmozin, Propafenon, Sotalol oder Flekainid verschrieben.

Bei einer signifikanten Herzerkrankung wird die Grunderkrankung mit ACE-Hemmern, Sartanen und Statinen behandelt. Wenn ein Patient Bluthochdruck und eine linksventrikuläre Hypertrophie hat, ist Dronedaron das Mittel der Wahl. Bei Angina pectoris oder nach einem Herzinfarkt wird Sotalol angezeigt und bei Herzinsuffizienz Amiodaron. Das letzte Medikament wird auch für die Ineffektivität aller oben genannten Mittel verwendet. Es ist sehr effektiv, aber eher giftig.

Drogentherapie AARP zur Aufrechterhaltung des Sinusrhythmus bei Patienten mit paroxysmalem oder persistierendem AF

Vergessen Sie in diesem Fall keine antithrombotischen Mittel.

Mit der Ineffektivität der Prävention von Anfällen, häufigen Paroxysmen, lehnen Ärzte in vielen Fällen Antiarrhythmika ab, den Sinusrhythmus aufgrund ihrer Nebenwirkungen aufrechtzuerhalten. In einer solchen Situation ist es für den Patienten sicherer, eine permanente Form von Vorhofflimmern zu haben, antithrombotische Mittel und Arzneimittel einzunehmen, die die Herzfrequenz reduzieren.

Mit einem Herzen nicht scherzen. Wenn es zu einem Vorhofflimmern gekommen ist, muss es nicht nur angehalten, zu Hause entfernt, sondern auch rechtzeitig erkannt werden. Dafür lohnt es sich, die Anzeichen und Symptome zu kennen. Was ist Behandlung und Vorbeugung?

Die Diagnose Vorhofflimmern, deren Volksbehandlung zu einem Assistenten der traditionellen Medizin wird, wird nicht von alleine funktionieren. Kräuter, Obst- und Gemüseprodukte und sogar Weißdorn helfen dem Patienten.

Digoxin wird bei Arrhythmien keineswegs immer verschrieben. Zum Beispiel ist seine Verwendung in der Atria umstritten. Wie nehme ich das Medikament? Was ist ihre Wirksamkeit?

Es ist notwendig, das Herz zu trainieren. Es ist jedoch nicht die gesamte körperliche Anstrengung bei Arrhythmie zulässig. Was sind die zulässigen Belastungen für Sinus und Vorhofflimmern? Kann man überhaupt Sport treiben? Wenn bei Kindern eine Arrhythmie festgestellt wird, ist Sport ein Tabu? Warum tritt Arrhythmie nach dem Unterricht auf?

Veränderungen im Herzrhythmus können unbemerkt bleiben, aber die Folgen sind traurig. Was ist gefährliches Vorhofflimmern? Welche Komplikationen können auftreten?

Wenn billiges Anaprilin für Arrhythmien verschrieben wird, wie soll man es trinken? Tabletten für Vorhofflimmern des Herzens sind kontraindiziert, daher müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Wie lauten die Zulassungsregeln?

Manchmal treten Arrhythmien und Bradykardien gleichzeitig auf. Oder Arrhythmie (einschließlich Vorhof) auf dem Hintergrund der Bradykardie, mit einer Tendenz dazu. Welche Medikamente und Antiarrhythmika zu trinken? Wie ist die Behandlung?

In vielen Fällen wirkt Viburnum mit Arrhythmie positiv auf Herz und Blutgefäße, stärkt sie und normalisiert den Rhythmus. Es hilft bei Vorhofflimmern. Die Behandlung erfolgt nach Rezepturen mit Honig und anderen Zutaten.

Selbst bei einer so unangenehmen Pathologie wie Vorhofflimmern wird die Operation zum Auslass für den Patienten. Verschiedene Arten der chirurgischen Behandlung - ein Labyrinth, Kauterisation, MAZE. Was passiert vor, während und nachher?

Wenn Vorhofflimmern ist das Medikament zu verwenden

Vorhofflimmern, auch Vorhofflimmern genannt, ist eine Herzrhythmusstörung mit häufigen (350-700 Schlägen pro Minute) zufälliger Stimulation und Kontraktion von Vorhofmuskelgruppen während des gesamten Herzzyklus. Dadurch wird der Effekt des "Flimmerns" des Herzgewebes erzeugt. Bei Arrhythmien dieser Form ziehen sich die Ventrikel seltener zusammen als die Vorhöfe. Dies wird durch die Eindämmung unregelmäßiger Impulse im Herzleitungssystem verursacht.

Vorhofflimmern ist eine der häufigsten Herzrhythmusstörungen: Jede 200ste Person leidet an dieser Krankheit. Die Häufigkeit des Auftretens hängt hauptsächlich vom Alter ab: Mit 50-60 Jahren wird sie in 3,5% der Bevölkerung beobachtet, im Alter von 80-90 Jahren - bereits bei 9%. Auch die Manifestation der Krankheit wird durch das Geschlecht beeinflusst: Frauen sind 1,7-mal seltener an Vorhofflimmern erkrankt als Männer.

Behandlung

Vorhofflimmern des Herzens behandeln und heilen Die Bestimmung der geeigneten Therapietaktik erfolgt entsprechend der spezifischen Form der Erkrankung, wobei jeweils die Wiederherstellung des normalen Sinusrhythmus und seine nachfolgende Aufrechterhaltung sowie die Verhinderung eines erneuten Auftretens von Fibrillationsanfällen im Mittelpunkt stehen. Es bietet auch eine angemessene Kontrolle der Herzfrequenz und verhindert gleichzeitig Komplikationen der Thromboembolie.

Paroxysmen werden durch intravenöse und interne Verabreichung von Procainamid, Cordaron, Chinidin und Propanorm gelindert, was durch die geeignete Dosierung in Kombination mit Blutdruckkontrolle und EKG bestimmt wird.

Das Fehlen eines positiven Trends bei der Veränderung des Zustands des Patienten während der Anwendung der Arzneimitteltherapie impliziert die Verwendung einer elektrischen Kardioversion, mit deren Hilfe die Paroxysmen der Ordnung in mehr als 90% der Fälle beseitigt werden.

Vorhofflimmern erfordert notwendigerweise Heilung und die zugrunde liegende Krankheit, die zur Entwicklung von Arrhythmien führt.

Als radikalische Methode zur Beseitigung von Vorhofflimmern wird eine auf die Lungenvenen ausgerichtete Methode der Aufrechterhaltung der Isolierung durch Hochfrequenz verwendet. In diesem Fall wird insbesondere der Fokus der ektopen Erregung, die im Mund der Lungenvenen konzentriert ist, aus den Vorhöfen isoliert. Die Technik ist in der Natur invasiv, während die Effektivität der Implementierung etwa 60% beträgt.

Die häufige Wiederholung der Anfälle oder die Konstanz des Flusses einer bestimmten Form von Herzflimmern kann ein RFA-Herzverfahren erfordern, d. H. Radiofrequenzablation, was einen "brennenden" Prozess impliziert, der von der Elektrode durchgeführt wird, um eine vollständige Art von Blockade und die Implantation eines permanenten Typs eines Schrittmachers zu erzeugen.

Wenn Symptome auftreten, die auf die mögliche Relevanz von Vorhofflimmern hinweisen, muss ein Kardiologe konsultiert werden.
Quelle: simptomer.ru

Medikamente und Drogen

Die Ernennung von Medikamenten zur Regulierung der Herzfrequenz. Bei der Behandlung von Vorhofflimmern werden Kalziumkanalblocker und Betablocker zur Verringerung der Herzfrequenz verwendet. Diese Medikamente beeinflussen den Herzrhythmus nicht, verhindern jedoch eine zu schnelle Kontraktion der Ventrikel.

Die Ernennung von Drogen gegen Schlaganfälle und Blutgerinnsel. Die Anti-Thrombozyten-Therapie umfasst die Ernennung von Antikoagulanzien - Arzneimitteln, die das Risiko von Blutgerinnseln und das Auftreten von Schlaganfällen reduzieren (aber nicht ausschließen). Um das Auftreten von Blutgerinnseln zu verhindern, wird dem Patienten die regelmäßige Einnahme von Antithrombozytenmedikamenten - Blutverdünner - verordnet. Um die Auswirkungen von Arzneimitteln zu überwachen, müssen Sie ständig einen Bluttest durchführen. Richtig wählen Sie Antikoagulanzien und Desaggregantien, die Vorhofflimmern heilen können, kann nur ein Arzt.

Verschreibung von Medikamenten zur Kontrolle der Herzfrequenz. Die Behandlung umfasst die Einnahme von Medikamenten, die die Frequenz des Rhythmus steuern und bei 60 Schlägen pro Minute halten. Zu diesen Tools gehören Betablocker, Kalziumantagonisten, Digitalis-Medikamente und einige Antiarrhythmika. Arzneimittel werden unter Berücksichtigung der im Patienten festgestellten Erkrankungen verschrieben. Manchmal verbleibt der Patient zu Beginn der Medikation im Krankenhaus, damit der Arzt den Herzrhythmus und die Reaktion des Körpers auf die Behandlung verfolgen kann. Diese Art der Therapie führt in 30-60% der Fälle zu einer Verbesserung des Zustands des Patienten, aber mit der Zeit können Medikamente ihre Wirksamkeit verlieren. Aus diesem Grund kann der Arzt verschiedene Antiarrhythmika verschreiben.

Beachten Sie! Es sollte beachtet werden, dass Arzneimittel zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen nur von einem Arzt verschrieben werden sollten, da einige Arzneimittel schwerwiegende Kontraindikationen haben können. Darüber hinaus unterscheiden sich Antiarrhythmika von der proarrhythmischen Aktivität. Dies bedeutet, dass bereits die Einnahme dieser Arzneimittel einen unerwarteten Angriff auf Vorhofflimmern auslösen kann.
Quelle: aritmia.info

Die Behandlung von Vorhofflimmern des Herzens dieser Spezies zielt darauf ab, die tachykardische Form in Bradystolie umzuwandeln und in einem normalen Herzrhythmus zu zittern und zu flackern. Zunächst werden jedoch die Ursachen ihres Auftretens identifiziert und beseitigt.

Wenn die Arrhythmie durch Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems verursacht wird, wie arterieller Hypertonie, koronare Erkrankungen oder Herzinfarkt, werden Betablocker verschrieben. Sie reduzieren die Anzahl der Herzschläge und senken den Blutdruck. Das kann sein:

  • Celiprolol oder Pindolol;
  • Betaxolol oder Nebivalol;
  • Carvedilol oder Metaprolol und andere.

Sie können jedoch einen Erstickungsangriff auslösen, so dass sie nicht angewendet werden, wenn eine Person an Asthma bronchiale und anderen chronischen Erkrankungen der Atmungsorgane leidet.

Kordaron (Amodaron) hat als Medikament für Arrhythmien aller Art gut gearbeitet. Dieses Medikament ist in der Form für die intravenöse Injektion erhältlich, die einen Angriff innerhalb von 10 Minuten lindert, und eine Tablettenform. Zur Sättigung des Herzens wird Cordarone in den ersten zwei Wochen nach Beginn eines Arrhythmie-Anfalls in einer therapeutischen Dosis (von einem Arzt verordnet) angewendet.

Diese Tabletten (in reduzierter Dosierung) werden lange Zeit als Erhaltungstherapie eingenommen. Cordaron ist kontraindiziert bei atrioventrikulärem Herzblock, Bradykardie mit einem Puls von nicht mehr als 50 Schnitten pro Minute, Anomalien in der Schilddrüse und im Bronchus während der Schwangerschaft. In diesen Fällen wird die Behandlung von Vorhofarrhythmien (Vorhof) von Verapamil, Digoxin, Adenosin durchgeführt. Ventrikuläre Arrhythmien werden mit Flekainid, Propafenon behandelt.

Wenn sich das Paroxysma (Ausbruch der Krankheit) verzögert hat und schwer zu entfernen ist, werden Antikoagulanzien verschrieben (Arzneimittel, die den Blutfluss vermindern) - Heparin, Fondaparinux oder Enoxaparin. Sie werden für subkutane Injektionen verwendet. Die Behandlung dauert 7 Tage. Die Medikamente werden zweimal täglich in der Nähe des Nabels verabreicht. Als prophylaktisches Mittel, das die Blutgerinnung und Thrombusbildung verringert, sollten Sie in der Zukunft Warfarin-Tabletten einnehmen.

Die folgenden Medikamente werden verwendet, um den Anfall von persistierendem Vorhofflimmern zu beseitigen:

  • Bisaprolol, Metoprolol oder Atenolol. Diese Betablocker werden ständig genommen.
  • Kaliumantagonisten für die regelmäßige Einnahme von Verapamil oder Varfavin. Wenn sie empfangen werden, ist laut Labortests eine ständige Überwachung der Blutgerinnung erforderlich.
  • Asparkam, Mildronat, Riboxin, Panangin, Cocarboxylase, Erinit werden verschrieben, um das Herz vor Ischämie und zusätzlicher Ernährung zu schützen sowie Stoffwechselprozesse im Körper zu normalisieren.

Bedienung

Bei atrialen (atrialen) Arrhythmien des Herzens kommt es zu einem Fluss anomaler elektrischer Aktivität, der sich vom Atrium in alle Richtungen in die Ventrikel ausbreitet, was zu einer Störung der normalen rhythmischen Herzarbeit führt.

Die traditionelle Behandlungsmethode für atriale (atriale) Arrhythmien in der modernen Medizin ist die Medikation oder Katheterisierung von Herzgefäßen mit der Anordnung von Kathetern (Stents) in Gefäßen, die den Herzmuskel mit Blut versorgen.

Wenn herkömmliche, konservativere Behandlungsmethoden nicht wirksam sind, fahren Sie mit der nächsten Stufe fort - einer Operation zur Behandlung von atrialen (atrialen) Arrhythmien - MAZE.

MAZE ist ein "Labyrinth". Nach diesem Verfahren werden in die Hohlräume des rechten und linken Vorhofs mehrere Einschnitte gemacht, die dann genäht werden, und es bilden sich innerhalb von etwa zwei Monaten Narben, die aus Bindegewebe bestehen.

Wenn die postoperative Wunde in den Atrien heilt und ihre Vernarbung mit Bindegewebe heilt, stoppt der Fluss chaotischer elektrischer Wellen in den Atrien und führt aufgrund des hohen elektrischen Widerstands des Bindegewebes und des elektrischen Stimulus des Vorhof-Schrittmachers (sino-atrialnode) zu Die Tatsache, dass elektrische Wellen zwischen dem Bindegewebe und den Ventrikeln passieren, führt zur Normalisierung des Herzrhythmus.

Operation MAZE in 90% der Fälle und mehr erfolgreich.

Bis vor kurzem war die Operation aufgrund ihrer technischen Komplexität bei Herzchirurgen in der Welt nicht weit verbreitet, aber in den letzten Jahren wurden medizinische Geräte modernisiert und vereinfachte Techniken für diese Operation entwickelt. Anstelle eines Skalpells wurde zu diesem Zweck flüssiger Stickstoff verwendet, um Bindegewebslinien durch Einfrieren des Vorhofepithels oder durch Hochfrequenzablation zu erhalten.

In Übereinstimmung mit den Empfehlungen von Kardiologen und Herzchirurgen besteht bis heute die Notwendigkeit, eine chirurgische Behandlung als Ergänzung zu den herkömmlichen Behandlungsmethoden für die Operation am offenen Herzen zu verwenden, falls der Patient an atrialen (atrialen) Arrhythmien leidet.
Quelle: medic-al.ru

Herzschrittmacher

Ein Schrittmacher oder künstlicher Schrittmacher ist ein spezielles medizinisches Gerät, das die normale Herzfrequenz wiederherstellt.

Wie sieht ein Schrittmacher aus? Der Stimulator besteht aus einer kleinen Metallbox und dünnen Elektroden mit einer Länge von 20 bis 30 cm. Der Instrumentenkoffer besteht aus einer speziellen Legierung, die keine Ablehnung im Körper verursacht. Im Falle eines Schrittmachers gibt es einen Mikroprozessor und eine Batterie. Während das Herz einer Person normal arbeitet, ist der Schrittmacher inaktiv. Fängt er jedoch an, dass der Rhythmus verloren ist, sendet das Gerät durch die Elektroden schwache elektrische Impulse an das Herz. Sie bewirken, dass sich der Herzmuskel mit der gewünschten Frequenz zusammenzieht.

Ein Herzschrittmacher mit Vorhofflimmern kann nur eine Kontraktion des Atriums (Einkammer) oder des Atriums und des Ventrikels (Zweikammerkammer) verursachen. Die meisten modernen Stimulanzien passen sich dem körperlichen Stress an, den Menschen erleiden. Daher werden sie beim Sport oder bei anderen Aktivitäten dazu beitragen, den Herzrhythmus zu beschleunigen, um die Muskeln und Lungen besser mit Blut zu versorgen.

Außerdem enthalten Stimulanzien Informationen über die Arbeit Ihres Herzens. Bei Besuchen in der Klinik kann der Arzt sie am Computer ablesen.

Wie läuft die Operation? Die Implantation des Schrittmachers erfolgt in örtlicher Betäubung und dauert weniger als zwei Stunden. Es hat mehrere Stufen:

  • machen Sie einen Hautschnitt unter dem Schlüsselbein;
  • Elektroden durch eine Vene, die unter der Kontrolle von Röntgenstrahlen in den Hohlraum des Herzens injiziert wird;
  • Überprüfen Sie die Arbeit der Elektroden.
  • Die Enden der Elektroden werden mit Hilfe kleiner Spitzen in Form von Haken oder Korkenzieher an der richtigen Stelle befestigt.
  • in dem subkutanen Fettgewebe in der Nähe des Schlüsselbeins ein Bett bilden, in dem sich der Schrittmacher-Fall befindet;
  • der Stimulator ist mit den Elektroden verbunden;
  • genäht

Wie leben Sie nach der Installation eines Schrittmachers? Ein Schrittmacher bringt viele Vorteile, verbessert den Gesamtzustand und macht Sie widerstandsfähiger. Aber ab dem Moment der Inbetriebnahme ist es wichtig zu wissen, dass Sie ständig ein komplexes Gerät bei sich haben.

Am ersten Tag nach der Operation ist es ratsam, nicht aus dem Bett zu steigen. Aber am nächsten Tag dürfen sie laufen und nach 3-5 Tagen können Sie nach Hause gehen. Ärzte sagen Ihnen, wie Sie mit der Naht umgehen. Wenn die Temperatur plötzlich ansteigt, die Stiche locker sind oder eine Wundentladung auftritt, sollten Sie sofort Ihren Arzt informieren.

Besuchen Sie regelmäßig einen Kardiologen:

  • 3 Monate nach der Operation;
  • nach 6 Monaten;
  • 1-2 mal pro Jahr.

Den ersten Monat musst du auf dich aufpassen. Wenn Sie sich sehr müde fühlen, nehmen Sie sich etwas Zeit und entspannen Sie sich. Sport ist besser um 2-3 Monate zu verschieben.

Moderne Schrittmacher sind nicht empfindlich gegen Strahlung von Haushaltsgeräten. Es wird jedoch immer noch nicht empfohlen, sich in der Nähe einer funktionierenden Mikrowelle zu befinden und ein Mobiltelefon in der Nähe des Schrittmachers aufzubewahren. Sie können sich nicht in der Nähe von starken Quellen für magnetische und elektromagnetische Felder befinden (Transformatorstationen, Stromleitungen).

Nach der Operation wird ein spezielles Dokument ausgestellt, das bestätigt, dass Sie einen Schrittmacher installiert haben. Dieses Zertifikat ist beispielsweise am Flughafen von Nutzen. Sie müssen keinen Scanner durchlaufen, der den Schrittmacher beschädigen kann.

Es gibt Dinge, die nach der Installation eines Schrittmachers nicht möglich sind. Sie müssen die Tatsache akzeptieren, dass Sie verboten sind:

  • Magnetresonanztomographie (Computertomographie ist erlaubt);
  • Physiotherapie;
  • Ultraschall im Stimulatorbereich;
  • Schläge in den Schrittmacherbereich;
  • Auswirkungen von elektrischem Strom (im Alltag, bei Operationen oder kosmetischen Eingriffen).

Zusammenfassend: Es gibt viele Möglichkeiten, mit Vorhofflimmern umzugehen. Durch die richtige Behandlung können Sie viele Jahre ohne Anfälle der Krankheit leben und Komplikationen vermeiden.
Quelle: polismed.com

Behandlung von Volksheilmitteln

Einfach zuzubereitende und wirksame Rezepte helfen, die Herzfrequenz wiederherzustellen, das Herz zu stärken und den Allgemeinzustand zu verbessern.

    Rosskastanie Die grüne Kastanie in einem Mörser hacken und zerstoßen. Gießen Sie das Glas des erhaltenen Rohstoffs mit 300 ml medizinischem Alkohol und lassen Sie ihn 20 Tage an einem dunklen Ort stehen. Die Tinktur abseihen und vor dem Zubettgehen 10 Tropfen in einen Löffel Wasser geben. Die Behandlung dauert bis zu sechs Monate.

Schafgarbe Zerdrücken Sie frische Schafgarbe und drücken Sie den Saft heraus, um einen Esslöffel Medizin herzustellen. Schafgarbensaft vor den Mahlzeiten mit 100 ml klarem Wasser trinken. Einmal täglich für zwei Monate einnehmen und nach einer Woche Pause die Behandlung fortsetzen. Der Empfang ist lang.

Weißdorn Weißdornbrei mit einem Nudelholz oder leicht mit einem kulinarischen Hammer abschlagen. Füllen Sie ein Glas mit 500 ml pro Liter vorbereiteten Weißdorn und füllen Sie es mit Wodka am Hals. Dicht verschließen und 20 Tage an einem dunklen Ort stehen lassen. Strain die Tinktur. Nehmen Sie zwei Teelöffel zweimal täglich mit Wasser.

Kräuter für die Behandlung von Vorhofflimmern. Diese therapeutische Kombination besteht aus Adonis-Gras, Ringelblumeblüten, Minze und Klee, Zichorienwurzel und Hagebutten. Diese Pflanzen wirken zusammen auf das Nervensystem, so dass der Rhythmus der Herzkontraktionen wieder normal wird und 60-100 Schläge pro Minute beträgt. Sie schaffen auch gute Voraussetzungen für das Herz: Die Blutzirkulation verbessern, Sauerstoff, Calciumionen und Kalium anreichern.

Um die Sammlung vorzubereiten, werden alle Komponenten in gleichen Mengen aufgenommen. Trockene Kräuter werden in einer Kaffeemühle gemahlen. 2 EL. Grasgemische werden mit einem Liter kochendem Wasser gegossen und 10 Minuten in einem geschlossenen Topf gekocht. Dann, ohne zu filtern, in eine Thermoskanne gießen und 6-8 Stunden ziehen lassen. Trinken Sie tagsüber eine halbe Tasse vor den Mahlzeiten.

Bei der Behandlung von Volksheilmitteln mit Vorhofflimmern macht sich eine Verbesserung nach 2 Wochen bemerkbar. Aber Sie können nicht aufhören, Kräuter zu trinken, sonst kommen die Angriffe zurück. Experten sagen, dass die Mindestdauer der Behandlung 12 Monate und vorzugsweise 2 Jahre beträgt. Während dieser Zeit können Sie zwischen verschiedenen Kräutern wechseln. Dann ist es für die Prävention von Trinkinfusionen im Frühjahr und Herbst für 2 Monate erforderlich.

Motherwort und Weißdorn. Mischen Sie ebenso trockenes trockenes Gras und trockenen Weißdorn. Brühen Sie einen Esslöffel der Mischung in einer Thermoskanne mit 300 ml kochendem Wasser für zwei Stunden und belasten Sie die vorbereitete Infusion. Nehmen Sie dreimal täglich 100 ml lang lang.

Oleander Oleander ist eine sehr giftige Pflanze, die jedoch in kleinen Dosen Vorhofflimmern wirksam behandeln kann, da sie Herzglykoside enthält. Überschreiten Sie nicht die angegebene Dosis des Arzneimittels! Ein Esslöffel zerquetschte Oleanderblätter, 100 ml medizinischen Alkohol einfüllen, dicht schließen und 10 Tage ziehen lassen. Waschen Sie sich nach dem Kochen die Hände mit Seife! Die fertige Tinktur abseihen. Zweimal täglich zwei Tropfen Tinktur in 100 ml Wasser einnehmen. Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt bestimmt. Wenn Sie Erbrechen, kalten Schweiß, erweiterte Pupillen, Durchfall haben, brechen Sie die Einnahme sofort ab und suchen Sie einen Arzt auf.

Calendula und Minze. Vier Ringelblumenblüten und ein Teelöffel zerquetschte Minze brühen 200 ml kochendes Wasser. Bestehen Sie 30 Minuten auf einem Deckel, streichen Sie ihn und fügen Sie einen Teelöffel Honig hinzu. Nehmen Sie drei bis viermal täglich 200 ml Getränk zu sich.

Kartoffeln mit Honig Sammeln Sie während der Blütezeit der Kartoffel ein Glas ihrer Blüten, gießen Sie es mit medizinischem Alkohol ein, so dass der Alkoholspiegel 1 cm höher ist als die der Blüten. Beharren Sie 20 Tage lang an einem dunklen Ort, drücken Sie dann die Dicke aus und drücken Sie die Tinktur aus. Kartoffelblüten enthalten Herzglykoside und bei Überschreitung der Dosis sind ihre Zubereitungen toxisch. Schälen Sie frische Kartoffeln und drücken Sie den Saft mit einem Entsafter auf 150 ml. Sie können geriebene Kartoffeln mahlen und ihren Saft auspressen, aber Sie benötigen mehr Rohstoffe. Fügen Sie einen Esslöffel natürlicher Minze oder Akazienhonig zum Kartoffelsaft, einen halben Teelöffel der Tinktur aus Kartoffelblüten hinzu, rühren Sie um und trinken Sie. Nehmen Sie das Getränk zweimal täglich und kochen Sie es kurz vor dem Gebrauch.

Adonis Wenn Sie Adonis selbst ernten möchten, sollten Sie dies zu Beginn der Blüte tun. Die Pflanzen werden in kleinen Bündeln gesammelt, die an einem gut belüfteten, dunklen Ort aufgehängt sind (vorzugsweise auf dem Dachboden eines Privathauses). Beim Trocknen werden sie in Glasgefäße mit dichtem Deckel gestellt. Die Infusion von Adonis ist reich an Herzglykosiden. Nehmen Sie sie daher in einer genau festgelegten Dosierung ein. Bei unerwünschten Reaktionen ärztlichen Rat einholen. Bereiten Sie die Infusion in einer Thermoskanne zu: Ein Esslöffel des trockenen Adonis-Grases brauen Sie 250 ml kochendes Wasser und lassen Sie es 6 Stunden ruhen. Die Infusion abseihen und 4 mal täglich einen Esslöffel einnehmen. Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt bestimmt.

Seestern und Ivan-Tee. Ein Esslöffel Kräuter, Sterne und die gleiche Menge getrockneter Blätter von Weidentee, in einer Thermoskanne 300 ml kochendes Wasser aufbrühen und 4 Stunden ziehen lassen. Die Infusion abseihen und zweimal täglich 50 ml nach den Mahlzeiten einnehmen. Die Behandlung ist lang.

Erdbeeren Bereiten Sie die Pflanzen in der Saison fruchtbarer Walderdbeeren mit Beeren zu, ohne die Wurzeln zu reißen (schneiden Sie die Pflanze mit einem Messer oder einer Schere ab). Trocknen Sie die Erdbeeren an einem dunklen, trockenen und gut belüfteten Ort. Zwei Esslöffel trockene Erdbeeren brauen in einer Thermoskanne 500 ml kochendes Wasser und lassen zwei Stunden stehen. Die Infusion abseihen und tagsüber beliebige Portionen einnehmen. Erdbeeren können über einen langen Zeitraum behandelt werden, wobei die Infusion mit anderen Medikamenten gegen Vorhofflimmern kombiniert wird. Es ist auch nützlich, frische Erdbeerbeeren während der Saison und in Form von Marmelade das ganze Jahr über zu essen.

  • Rübe und Trauben. Hacken Sie frische weiße Rüben und drücken Sie den Saft in eine Saftpresse. Trauben von dunklen oder roten Sorten drücken auch auf Saft. Einmal müssen Sie 150 ml Rübensaft und Trauben herstellen, dann mischen und trinken. Saft kurz vor der Einnahme zweimal täglich einnehmen. Die Behandlung ist nicht zeitlich begrenzt.
  • Medikamente zur Behandlung von Vorhofflimmern

    Medikamente für Vorhofflimmern helfen, den Zustand des Patienten zu normalisieren und das Auftreten neuer Anfälle zu verhindern oder die Anzahl der ständig erhöhten Herzfrequenz zu reduzieren. Patienten bieten Kardiologen an, eine Reihe von Medikamenten einzunehmen, die sich gegenseitig ergänzen. Die Ernennung der medikamentösen Therapie sollte ausschließlich durch einen Spezialisten erfolgen. Selbstmedikation bei Vorhofflimmern ist nicht akzeptabel.

    Medikamentöse Therapie bei Arrhythmien

    Bei der Behandlung von Vorhofflimmern wird zunächst die medikamentöse Therapie eingesetzt, und nur wenn sie unwirksam ist, werden sie auf andere Methoden der Herzbeeinflussung übertragen.

    Die moderne Medizin bietet eine Vielzahl wirksamer Medikamente, die bei Vorhofflimmern helfen. Die Ablehnung der Einnahme von Medikamenten kann zu einer Verschlimmerung der Pathologie und zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen für den Patienten führen. Einige von ihnen können tödlich sein.

    Richtig ausgewählte Medikamente helfen dabei, die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems zu normalisieren. Damit ihre Maßnahmen das erwartete Ergebnis erzielen, müssen sie gemäß den Vorschriften des Arztes eingenommen werden.

    Antiarrhythmika

    Zunächst wird dem Patienten Antiarrhythmika verschrieben, um den Rhythmus des Herzschlags während Vorhofflimmerns zu normalisieren. Bei der Auswahl von Medikamenten in dieser Gruppe müssen Sie einige wichtige Nuancen beachten:

    • das Vorhandensein von Nebenwirkungen;
    • der gegenwärtige Zustand der Strukturen des Herzens;
    • Verträglichkeit von Medikamenten mit anderen Medikamenten, die vom Patienten eingenommen werden müssen.

    Zu den Antiarrhythmika gehören eine ganze Gruppe verschiedener Medikamente, die unterschiedliche Wirkmechanismen haben.

    Schnelle Natriumkanalblocker

    Blocker schneller Natriumkanäle helfen bei Vorhofflimmern, das die Vorhoffunktion stört. Sie sind in drei Untergruppen unterteilt, die sich in der Intensität der Exposition gegenüber den Kanälen der Zellwand von Kardiomyozyten unterscheiden. Folgende Unterklassen werden unterschieden:

    • Ia Zubereitungen dieser Art zeichnen sich durch einen mäßigen Effekt auf die Phase 0 aus. Sie können Kaliumkanäle blockieren, während sie die Phase 1 verlängern.
    • Ib. Denn diese Mittel zeichnen sich durch eine Verlangsamung der Depolarisation aus. Sie haben keinen Einfluss auf die Repolarisationsprozesse;
    • Ic. Medikamente mit erhöhter Intensität verlangsamen die Depolarisationsprozesse, ohne die Repolarisation zu beeinflussen.

    Es ist notwendig, sich mit den wichtigsten Vertretern der Drogen, die zur Gruppe der schnellen Natriumkanalblocker gehören, vertraut zu machen.

    Allapinin

    Tabletten, die zuvor zerkleinert wurden, werden 30 Minuten vor den Mahlzeiten oral eingenommen und mit warmem Wasser abgewaschen

    Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Lappaconitinhydrobromid. Es hat eine unterdrückende Wirkung auf den Depolarisationsprozess und blockiert Beta-Adrenorezeptoren. Das Medikament hat auch eine beruhigende und analgetische Wirkung.

    Allapinin muss vom Arzt alle 6-8 Stunden in einer bestimmten Dosis eingenommen werden.

    Das Medikament kann nicht mit individuellen Herzerkrankungen und Überempfindlichkeit gegen seine Bestandteile eingenommen werden. Kinder unter 18 Jahren gelten auch für Kontraindikationen.

    Die Kosten betragen 618 Rubel.

    Novokainamid

    Patienten mit Vorhofflimmern werden Novocainamid-Tabletten verschrieben, da sie sich durch einen ausgeprägten antiarrhythmischen Effekt auszeichnen.

    Das Arzneimittel muss gemäß den Anweisungen eingenommen werden. Folgende Empfehlungen sind erforderlich:

    1. Am ersten Tag sollten dem Patienten nicht mehr als 6 Tabletten in einer Dosis von 0,25 g gegeben werden.
    2. Wenn die anfängliche Dosierung kein positives Ergebnis ergibt, sollte der Patient innerhalb von 2-3 Stunden 2 weitere Pillen trinken.

    Das Medikament ist kontraindiziert bei Überempfindlichkeit gegen seine Bestandteile und bei Vorhandensein einer AV-Blockade.

    Kosten - 123 Rubel.

    Chinidin

    Das bekannteste Antiarrhythmikum ist Chinidin. Es ist in Form von Tabletten erhältlich, die jeweils 200 mg des Wirkstoffs - Chinidinsulfat enthalten.

    Damit der Patient mit Vorhofflimmern zurechtkommt, reicht es aus, je 2 Tabletten einzunehmen. In einigen Fällen reicht die Aufnahme und 1 Pille.

    Chinidin sollte nicht bei Patienten mit individueller Intoleranz eingenommen werden. Das Instrument ist auch bei Myasthenie, kardiogenem Schock und bestimmten Herzerkrankungen kontraindiziert.

    Die Kosten des Medikaments sind derzeit nicht bekannt, da es nicht zum Verkauf angeboten wird.

    Beta-Blocker

    Wenn die Vorhöfe zu flackern beginnen, helfen Beta-Blocker dabei, dies zu bewältigen. Sie werden für Vorhofflimmern des Herzens verschrieben, um die Kontraktion des Herzmuskels zu verlangsamen. Es gibt keine Abnahme der Herzleistung.

    Betablocker werden nicht nur bei Vorhofflimmern verschrieben. Sie eignen sich zur Behandlung anderer kardiovaskulärer Erkrankungen, einschließlich Hypertonie und koronarer Herzkrankheit.

    Propranolol

    Propranolol ist bei Kindern und schwangeren Frauen kontraindiziert.

    Das Medikament wird in Tablettenform zum Verkauf angeboten. Es zeichnet sich durch eine ausgeprägte hypotensive, antiarrhythmische und antianginöse Wirkung aus. Trägt zum Übergang tachyarrhythmischer Arrhythmien bei Bradyarrhythmik bei.

    Das Medikament ist nicht für Kinder und schwangere Frauen geeignet. Es ist kontraindiziert bei Personen, die an Diabetes, Nierenversagen, Asthma bronchiale und bestimmten Herzerkrankungen leiden.

    Das Medikament "Propranolol" ist in russischen Apotheken schwer zu finden, daher sind seine Kosten nicht bekannt.

    Betaxolol

    Der Wirkstoff von Betablockern ist Betaxololhydrochlorid. Es unterscheidet sich schwach membranstabilisierend. Das Medikament ist in Pillenform erhältlich. Nehmen Sie es auf 1 Tablette.

    Das Medikament kann nicht bei Patienten mit Vorhofflimmern angewendet werden, die an bestimmten Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems leiden, eine Tendenz zu anaphylaktischen Reaktionen oder individueller Intoleranz der Komponenten des Werkzeugs haben.

    Kosten - 100 Rubel.

    Kaliumkanalblocker

    Wenn sie den Arzt fragen, welches Medikament sie für Vorhofflimmern verwenden sollen, erhalten die Patienten oft einen Termin, um Kaliumkanalblocker zu erhalten. Sie müssen lange gemäß den Anweisungen trinken.

    Arzneimittel wirken auf Kaliumkanäle. Sie tragen zur Ausweitung des Aktionspotenzials bei und hemmen die Leitung von bioelektrischen Pulsen. Dank ihnen wird die Erregbarkeit der Myokardzellen verringert.

    Amiodaron

    Bei der Einnahme des Medikaments können Übelkeit, Schweregefühl im Magen, allergische Hautausschläge, selten - Muskelschwäche, Tremor (Zittern der Gliedmaßen)

    Das Medikament verbessert die Herzfunktion signifikant und erhöht die Durchblutung der Herzkranzgefäße. Seine Verwendung ist wirksam bei der Unterbrechung des Vorhofflimmerns. Die medikamentöse Therapie kann im Krankenhaus durchgeführt werden. Der Kardiologe sollte die Behandlung im Falle eines schwerwiegenden Zustands des Patienten überwachen.

    Amiodaron ist nicht für Personen geeignet, die Probleme bei der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems haben, Thyreotoxikose, Überempfindlichkeit gegen Medikamenten und Schwangerschaften beobachtet werden.

    Kosten - 61 Rubel.

    Cordaron

    Das Medikament ist ein strukturelles Analogon von Amiodaron, da es einen Wirkstoff enthält.

    Das Medikament zeichnet sich durch eine antianginale, antihypertensive und beta-adrenerge Blockade aus. Sein Wirkstoff verringert die Empfindlichkeit des sympathischen Nervensystems und den Tonus der Koronararterien.

    Cordaron ist bei Sinusbradykardie, kardiogenem Schock, Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff des Arzneimittels, Hypotonie und Hypokaliämie kontraindiziert.

    Die Kosten betragen 320 Rubel.

    Langsame Kalziumkanalblocker

    Kalziumantagonisten, die den Zugang zu diesem Element in die Zellen blockieren, verringern die Kontraktilität des Myokards und die Herzfrequenz.

    Verapamil

    Das Medikament ist für die orale Anwendung bestimmt, überzogene Tabletten, es wird empfohlen, ganze zu schlucken, nicht gekaut oder zerkleinert, viel Flüssigkeit zu trinken

    Kardiologen schlagen vor, die Krankheit mit dem Medikament Verapamil zu behandeln. Es wird in Tabletten und Kapseln verkauft. Die medikamentöse Behandlung von Vorhofflimmern mit Verapamil ist hochwirksam, da das Medikament durch antihypertensive, antiarrhythmische und antianginale Eigenschaften gekennzeichnet ist.

    Es ist inakzeptabel, das Medikament bei der Behandlung von Patienten mit schwerer Bradykardie, Überempfindlichkeit gegen Verapamil-Substanzen, arterieller Hypotonie und SSS (Sinus-Node-Weakness-Syndrom) einzusetzen. Schwangerschaft und Stillzeit gehören ebenfalls zu den Kontraindikationen.

    Kosten - 51 Rubel.

    Antikoagulanzien

    Um die Bildung von Blutgerinnseln und die Entwicklung von Thromboembolien zu verhindern, was häufig bei häufigen Anfällen von Vorhofflimmern auftritt, ist es erforderlich, Antikoagulanzien in den Behandlungsverlauf einzubringen.

    Warfarin

    Warfarin ist der gefragteste Vertreter der Droge. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Synthese von Vitamin K-abhängigen Faktoren in der Leber zu blockieren.

    Die primäre und nachfolgende Dosierung des Arzneimittels wird vom behandelnden Arzt entsprechend dem Zustand des Patienten bestimmt.

    Die Behandlung mit diesem Medikament ist bei Patienten mit Thrombozytopenie, schwerer Lebererkrankung, Nierenerkrankung und akuten Blutungen kontraindiziert.

    Kosten - 55 Rubel.

    Herzglykoside

    Herzglykoside können die Kontraktionen des Herzens verlangsamen und gleichzeitig deren Wirkungsgrad erhöhen. Diese Medikamente werden aktiv bei der Behandlung verschiedener kardiovaskulärer Erkrankungen eingesetzt. Vorhofflimmern ist keine Ausnahme.

    Digitoxin

    Der Wirkstoff, auf dessen Grundlage der Wirkstoff hergestellt wurde, wurde von Digitalis erhalten. Digitoxin wirkt kardiotonisch und antiarrhythmisch. Darüber hinaus hat das Medikament eine positive Wirkung auf die Unterbringung des Auges.

    Die Anwendung des Arzneimittels ist streng verboten bei Patienten mit Vorhofflimmern, die an Glykosidvergiftung, Leberversagen, erhöhter Augenbelastung und individueller Unverträglichkeit der Wirkstoffe des Medikaments leiden.

    Derzeit sind die Kosten des Medikaments unbekannt.

    Cardiovalen

    Nehmen Sie oral 15-20 Tropfen in einer kleinen Menge Wasser 1-2-mal täglich 30-40 Minuten vor den Mahlzeiten

    Im Mittelpunkt der Medikation stehen Extrakte und Tinkturen von Pflanzenbestandteilen (Adonis, Baldrian, Weißdorn usw.). Es wird in Form von Alkoholtropfen präsentiert. Cardiovalen wirkt beruhigend und cardiotonisch.

    Die Behandlung mit Cardiovalen ist bei Kontraindikationen wie Myokarditis, Endokarditis, Schwangerschaft, Kindern unter 18 Jahren und bei Kopfverletzungen nicht akzeptabel.

    Kosten - 138 Rubel.

    Kalium- und Magnesiumzubereitungen

    Die Zusammensetzung von Medikamenten dieses Typs enthält Magnesium und Kalium, die zur Aufrechterhaltung der ordnungsgemäßen Funktion des Herzmuskels notwendig sind. Sie müssen zusammen mit anderen Arzneimitteln eingenommen werden, die die Symptome von Vorhofflimmern unterdrücken. Diese Gruppe von Medikamenten umfasst Asparkam, Panangin, Magnerot, Magne B6 und andere.

    Selbst wenn der Patient von der Richtigkeit seiner Diagnose überzeugt ist, darf er auf keinen Fall Medikamente selbst verschreiben. Diese Aufgabe sollte einem kompetenten Fachmann zugewiesen werden.

    Die Liste der Medikamente in Tabletten zur Behandlung von Vorhofflimmern

    Vorhofflimmern (AI) oder Vorhofflimmern (AF) ist eine häufige Herzrhythmusstörung. Bei dieser Pathologie wird die normale Kontraktion der Vorhöfe durch Flattern ersetzt, was zu einer allgemeinen Störung der Herztätigkeit führt und den gesamten Körper schädigt.

    Vorhofflimmern: Die Behandlung mit Pillen ist die Hauptbehandlungsform.

    Die Wahl der Therapie hängt von der Form des AF ab:

    • akut - tritt einmal mit einer übermäßigen Dosis Alkohol oder Koffein usw. auf;
    • paroxysmal - kurzfristige Anfälle treten oft selbst auf und wechseln mit der normalen Herzaktivität ab;
    • hartnäckig - anhaltendes Fibrillieren, nicht unabhängig passieren, aber zum Schröpfen geeignet;
    • Konstante - eine chronische Störung des Herzschlags, bei der eine Kardioversion (Wiederherstellung des Sinusrhythmus) unangemessen ist.

    Allgemeine Grundsätze der medikamentösen Behandlung

    Alle Medikamente für Vorhofflimmern des Herzens - eine Liste mit einer großen Anzahl von Elementen. Die Wahl der Medikamente ist selbst für einen erfahrenen Arzt schwierig.

    Vorhofflimmern ist mit Komplikationen gefährlich, daher sollte der Arzt die Behandlung der Pathologie wählen.

    1. Unter den allgemeinen Prinzipien, die bestimmen, welches Arzneimittel bei Vorhofflimmern verwendet werden soll, gibt es mehrere Hauptbereiche.
    2. Behandlung einer Krankheit, die Fibrillierung verursacht (Hypertonie, Funktionsstörung der Schilddrüse, Lungenpathologie, Diabetes mellitus). Manchmal müssen Sie bereits eingenommene Medikamente absagen. Wenn beispielsweise Vasobral verschrieben wird, ist es wahrscheinlicher, dass Vorhofflimmern aufgrund von Koffein auftritt.
    3. Bei paroxysmalen und persistierenden Formen ist die Vorbeugung von AF vorgeschrieben.
    4. Die Beendigung eines bereits begonnenen Fibrillationsangriffs wird wirksamer durch intravenöse Verabreichung des Arzneimittels erreicht.
    5. Die Aufrechterhaltung des Sinusrhythmus bei konstantem Vorhofflimmern ist nicht immer sinnvoll, der Bedarf für diese Behandlung wird vom Arzt bestimmt.
    6. Die Verhinderung einer solchen gefährlichen Komplikation wie Thrombose wird für jede Art von AF durchgeführt.

    Antiarrhythmika

    Arzneimittel für Herzvorhofflimmern sind eine Gruppe von Antiarrhythmika. Bei der Auswahl dieser Mittel sollte berücksichtigt werden:

    • Nebenwirkungen;
    • der Zustand der verschiedenen Strukturen des Herzens;
    • Verträglichkeit von Medikamenten untereinander und anderen vom Patienten verwendeten Medikamenten.

    Patienten mit Diabetes müssen daher klären, ob es möglich ist, "Siofor" mit Vorhofflimmern im Rahmen der gewählten Behandlung einzunehmen, da dies die Wirksamkeit indirekter Antikoagulanzien verringert. Zusätzlich erhöht die Konzentration der Hauptsubstanz "Siofor" im Blut das Chinidin.

    Antiarrhythmika gegen Vorhofflimmern werden auf verschiedene Weise klassifiziert, die Standardklassifizierung umfasst jedoch 4 Klassen. Sie unterscheiden sich in der Art der Auswirkungen auf die Kardiomyozytenanregung und die Herzimpulsleitung.

    Vorbereitungen, die schnelle Natriumkanäle blockieren

    Mittel zur Behandlung von Vorhofflimmern, die zu dieser Klasse gehören, werden in drei Unterklassen unterteilt, abhängig von der Intensität der Wirkung auf die leitfähigen Kanäle der Zellwand von Kardiomyozyten:

    • IA beeinflusst Phase 0 (Depolarisation) mäßig, kann auch Kaliumkanäle blockieren, Phase 1 verlängern (schnelle Repolarisation) - Chinidin, Novainamid, Rhythmylen;
    • IB verlangsamt die Depolarisation schwach und beschleunigt etwas die Phase 1 - Phenytoin;
    • IC verlangsamt die Depolarisation intensiv und beeinflusst die Repolarisation nicht - Lappaconitin, Propafenon, Etatsizin.

    Allapinin

    Der Wirkstoff dieses Arzneimittels ist die Verbindung Lappaconitin.

    Es unterdrückt nicht nur die Depolarisation, sondern blockiert auch beta-adrenerge Rezeptoren. Allapinin hat auch betäubende und beruhigende Wirkungen.

    Es sollte alle 6-8 Stunden nach einer Mahlzeit 25 mg eingenommen werden. Manchmal wird die Dosierung erhöht.

    Novokainamid

    In Tablettenform zur Behandlung von Vorhofflimmern wird wie folgt verwendet:

    • Bei der ersten Einnahme werden bis zu 6 Tabletten mit 0,25 g Procainamid verordnet.
    • mit der Ineffektivität einer Einzeldosis - weitere 2 Tabletten und alle 2 Stunden - 2-4 Tabletten.

    Propafenon

    Tabletten enthalten 150 g Propafenonhydrochlorid, das durch die Fähigkeit gekennzeichnet ist, nicht nur Natriumkanäle zu blockieren, sondern auch in schwachem Maße - beta-adrenerge Rezeptoren.

    Ein Angriff von OP wird durch eine Einzeldosis von 600 mg Propafenon gestoppt. Der Beginn der Behandlung sollte in einem Krankenhaus erfolgen. In Zukunft kann das Medikament von den Patienten verwendet werden, um AF in der vorgeschriebenen Dosierung selbst zu blockieren. Es wird empfohlen, immer dabei zu sein.

    Zur Aufrechterhaltung der Herzfrequenz werden 150 mg 3-mal täglich häufig in regelmäßigen Abständen verschrieben.

    Analoga sind Propanorm und Ritmonorm, die in Form von Tabletten erhältlich sind, die 150 oder 300 g Propafenonhydrochlorid enthalten.

    Phenytoin

    Der übliche Markenname ist Difenin. Häufiger bei der Behandlung von Epilepsie als Antikonvulsivum verschrieben.

    Zur Stabilisierung des Staates wird derzeit sehr selten - hauptsächlich mit glykosidischer Intoxikation - gearbeitet. Die Behandlungsschemata sind unterschiedlich: 100 mg 3-4 mal am Tag oder 200 mg bis zu 5mal am Tag mit einer weiteren Reduktion der Dosis in Tablettenform.

    Der Vorteil von Phenytoin ist die Fähigkeit, den Rhythmus des Herzschlags auch bei Hypokaliämie zu stabilisieren.

    Chinidin

    Es wird in Form von Tabletten hergestellt, die 200 mg Chinidinsulfat enthalten.

    Studien zufolge ist es besser, sie für die Behandlung von Vorhofflimmern mit der Höchstdosis (2 Tabletten) zu verschreiben.

    Bei fortgesetzter Anwendung von AF dann jede Stunde 1 Tablette bis zur Erleichterung eines Anfalls oder bis die Gesamtdosis 1000 mg erreicht hat.

    Etatsizin

    Etatsizin-Tabletten enthalten 50 mg Wirkstoff. Sie nehmen bis zu dreimal täglich 1 Stück. Die Dosis kann einzeln erhöht werden, um den Effekt zu erzielen. Essen ist nicht wichtig. Die unterstützende Behandlung von Vorhofflimmern wird in der für jeden Patienten ausgewählten Mindestdosis durchgeführt.

    Beta-Blocker

    Substanzen, die Beta-Adrenorezeptoren blockieren, verlangsamen die Kontraktion des Herzmuskels, ohne die Herzleistung zu senken. Solche Medikamente gehören zu den Antiarrhythmika der Klasse II. MA ist jedoch nicht die einzige kardiovaskuläre Pathologie, bei der Betablocker eingesetzt werden. Sie behandeln koronare Herzkrankheiten, Bluthochdruck usw.

    Propranolol

    Propranolol wird in Form von Tabletten verkauft, darunter 0,01, 0,04 und 0,08 g der Hauptkomponente.

    Die Anfangsdosis dieses Arzneimittels beträgt dreimal täglich 0,02 g. Erhöhen Sie die Dosis allmählich auf 0,08-0,12 g, berechnet für 2-3 Dosen. Maximaler Tagesverbrauch von 0,24 g Propranolol.

    Die Verwendung des Medikaments ist nicht mit der Nahrungsaufnahme verbunden.

    Andere Handelsnamen sind Anaprilin und Obzidan.

    Atenolol

    Die Zusammensetzung von Atenolol ist der gleiche Wirkstoff. Das Medikament ist in Form von Tabletten mit einer Dosierung von 50 und 100 mg erhältlich.

    Die Mindestdosis zur Linderung eines Anfalls beträgt 0,05 g, jedoch nicht mehr als 0,2 g. Die Erhaltungstherapie wird durch die tägliche Einnahme von 0,025 g vor den Mahlzeiten erreicht.

    Betaxolol

    Betaxolol ist in Form von Tabletten erhältlich, die 20 mg Wirkstoff enthalten. Dieses Medikament wird auf 1 Tablette genommen.

    Bisoprolol

    Bisoprololfumarat ist ein Teil von Bisoprolol. Das Medikament wird in Tablettenform mit 5 oder 10 mg der Hauptkomponente hergestellt. Die Konzentration wird abhängig vom Zustand des Patienten ausgewählt. Einmal täglich 1 Tablette auftragen, unabhängig von der Mahlzeit.

    Metoprolol

    Metoprolol-Tabletten können 50 oder 100 g Metoprololtartrat enthalten. Die Erhaltungsdosis beträgt in der Regel dreimal täglich 50 mg.

    Timolol

    Timolol ist ein in der Ophthalmologie verbreiteter Betablocker, der topisch zur Behandlung von Glaukom in Form von Tropfen verwendet wird.

    In der Kardiologie wird es selten in Tablettenform 10 mg zweimal täglich angewendet.

    Kaliumkanalblocker

    Auf Kaliumkanäle wirkende Präparate (Phase 3, endgültige Repolarisation) gehören zur dritten Klasse von Antiarrhythmika. Sie verlängern die Entwicklung des Aktionspotenzials, verlangsamen die Impulsleitung und verringern die Erregbarkeit von Herzmuskelzellen.

    Amiodaron

    Die Verwendung von Amiodaron bei der Unterbrechung des Vorhofflimmerns ist wirksam. In schweren Fällen von Vorhofflimmern wird die Behandlung stationär oder unter ständiger Kontrolle eines Kardiologen durchgeführt. Das Medikament hat gleichzeitig die Wirkung, alpha-und beta-Adrenorezeptoren zu hemmen.

    Erhältlich in Form von 0,2 g-Tabletten Für die ersten 10 bis 14 Tage der Behandlung wird eine Anfangsdosis von 3 bis 4 Tabletten in aufgeteilten Dosen und vor den Mahlzeiten verordnet. Unterstützende Tagesdosis - 0,5 - 4 Tabletten.

    Cordaron

    Die Anwendung von Cordaron bei Vorhofflimmern ist der von Amiodaron ähnlich - sie haben einen Wirkstoff. Aber das erste Mittel ist teurer. Wenn Sie Cordarone durch Vorhofflimmern ersetzen müssen, können Amiodaron, Opacorden, Sedacoron verordnet werden. In schweren Fällen von AF empfehlen viele Ärzte jedoch einen solchen Ersatz aufgrund von Dosierungsfehlern nicht.

    Sotalex

    Die Hauptsubstanz von Sotalex ist ein Derivat von Sotalol, das einen Blocking-Effekt auf Kaliumkanäle, alpha-und beta-Adrenorezeptoren hat.

    In den ersten Stadien der Behandlung von Vorhofflimmern werden 0,16 g (1 Tablette) verordnet, aufgeteilt auf 2 Dosen. Die Dosierung kann auf 0,32 g erhöht werden, seltener auf 0,64 g.

    Langsame Kalziumkanalblocker

    Kalziumantagonisten gehören zu der dritten Gruppe von Behandlungen von Vorhofflimmern. Sie wirken sich auf Kalziumkanäle aus, die offen bleiben, wenn sich das Potenzial länger entwickelt. So ist Phase 2, Plateau, blockiert.

    Verapamil

    Verapamil ist in verschiedenen Formen erhältlich:

    • Kapseln, Tabletten mit 40 oder 80 g der basischen Verbindung;
    • Tabletten mit verlängerter Wirkung - 120 oder 240 mg Verapamil.

    Die Anfangsdosis beträgt dreimal täglich bis zu 80 mg oder zweimal täglich bis zu 240 mg (bei verlängerter Form) zu den Mahlzeiten.

    Diltiazem

    Diltiazem-Dosierungsformen:

    • Tabletten, die 0,03, 0,06 und 0,09 g der aktiven Substanz enthalten;
    • Depot-Tabletten - 0,09, 0,12, 0,18, 0,24 g;
    • Depotkapseln - 0,09, 0, 12, 0,18 g Diltiazem.

    Die Anfangsdosis für die orale Verabreichung beträgt 3 bzw. 2 mal täglich 60 bzw. 90 mg. Dosis kann sich erhöhen. Bei längeren Formen ist eine einzelne Dosis pro Tag ausreichend.

    Vorhofflimmern und Antikoagulanzien

    Ein notwendiges Stadium bei der Behandlung von AF ist die Verhinderung der Thrombusbildung, insbesondere der Thromboembolie. Daher sind Antikoagulanzien bei der Vorhoftherapie wichtig.

    Es ist wichtig, auch bei erfolgreicher Behandlung mit Antiarrhythmika Antikoagulanzien einzunehmen.

    Warfarin

    Warfarin hemmt die Synthese von Substanzen in der Leber, die an der Blutgerinnung beteiligt sind. Die Anfangsdosis beträgt 2,5 bis 5 mg (1-2 Tabletten). Für die richtige Auswahl der weiteren Dosierung muss der Indikator für INR bestimmt werden, der 2-3 Einheiten ausmachen soll.

    Aufgrund der Notwendigkeit einer regelmäßigen Überwachung der INR ist es manchmal erforderlich zu entscheiden, was Warfarin bei Vorhofflimmern ersetzen kann. Alternativ können Antikoagulanzien wie Eliquis oder Prabax verschrieben werden. Wenn die Behandlung mit Medikamenten, die die Blutgerinnung blockieren, kontraindiziert ist, wird Aspirin verschrieben.

    Elikvis

    Eliquis hilft bei Vorhofflimmern, um das Risiko von Schlaganfällen und Thromboembolien signifikant zu senken. Der Wirkstoff ist Apixaban, der eine der Komponenten des Blutgerinnungssystems hemmt, das heißt, er ist ein direkter Inhibitor wie Pradax und Xarelto.

    Eliquis ist in Tabletten mit 2,5 oder 5 mg Apixaban erhältlich.

    Bei der Einnahme von Eliquis ist es nicht erforderlich, die INR zu bewerten. Die Dosierung für MA beträgt zweimal täglich 5 mg. Manchmal wird die Dosis um das Zweifache reduziert.

    Herzglykoside

    Die Wirkung von Herzglykosiden zielt darauf ab, die Kontraktionen des Herzens zu verlangsamen und deren Wirksamkeit zu erhöhen. Diese Mittel werden häufig bei der Behandlung verschiedener Herzerkrankungen eingesetzt.

    Digitoxin

    Dieses Medikament stammt von Digitalis.

    In seltenen Fällen werden bei stationärer Behandlung zuerst hohe Dosen verschrieben (0,6 mg zweimal täglich), gefolgt von einem Wechsel zur Erhaltungstherapie (0,15 mg pro Tag). Häufiger geben sie 0,2 mg zuerst zweimal am Tag, also 0,3 mg / Tag.

    Bei der Behandlung von Vorhofflimmern wird das Arzneimittel in Form von Tabletten (0,1 mg) verwendet.

    Digoxin

    Erhältlich in Form von Tabletten, die 0,25 mg der Hauptkomponente enthalten.

    Im Notfall werden in den ersten 36 Stunden 3 bis 5 Tabletten in 2 Dosen eingenommen. Danach wechseln sie zur Erhaltungstherapie (0,5-3 Tabletten).

    Nehmen Sie häufiger in der ersten Woche 0,5-2 Tabletten ein. Dann verschreiben Sie die MA-Warnbehandlung.

    Cardiovalen

    Enthält einen Komplex aus pflanzlichen Konzentraten, Extrakten und Tinkturen sowie Kampfer und Natriumbromid. Es ist ein Alkoholtropfen. Es hat eine zusätzliche beruhigende Eigenschaft.

    Um etwa 15 Tropfen in Wasser verdünnt zu erhalten, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten trinken.

    Celanide

    Die Tablette enthält 0,25 mg Lanatecid C aus Digitalis, Tropfen für den internen Gebrauch - 0,05% dieser Substanz.

    Die Dosierung wird individuell ausgewählt. Um einen therapeutischen Effekt zu erzielen, werden häufiger bis zu 25 Tropfen 3-4 mal oder bis zu 1-2 Tabletten pro Tag für 5 Tage verordnet. Reduzieren Sie in Zukunft die Dosis. Bei oraler Anwendung sollte die tägliche Dosis 1 g nicht überschreiten.

    Stoffwechselmedikamente bei der Behandlung von Vorhofflimmern

    Mit AF wird eine Herzmuskelsupplementation durchgeführt. Diese Funktion wird durch Stoffwechselmedikamente ausgeführt.

    Kalium- und Magnesiumzubereitungen

    Beispiele für solche Mittel sind Panangin und Asparkam, die Kalium- und Magnesiumasparaginate enthalten. Es wird empfohlen, 1-2 Tabletten dreimal täglich in Kombination mit den Mahlzeiten einzunehmen.

    Riboxin

    Enthält Inosin, verbessert die Durchblutung des Herzmuskels.

    Bei der Behandlung von Vorhofflimmern wird Riboxin im Anfangsstadium 3-4-mal täglich eine Tablette verschrieben.

    Bei guter Verträglichkeit wird eine Einzeldosis verdoppelt und das Arzneimittel dreimal täglich eingenommen. Wechseln Sie schrittweise zur dreimaligen Einnahme von 4 Tabletten. Die Behandlung dauert 1 bis 3 Monate.

    Mexicor

    Das Medikament unterstützt die Ernährung von Kardiomyozyten, schützt sie vor Zerstörung und trägt zu einer normalen Leitfähigkeit des Herzmuskels bei.

    Die Tagesdosis für die Behandlung von Vorhofflimmern beträgt 6-9 mg pro Pfund Patientengewicht. Diese Dosis wird in 3 Dosen aufgeteilt. Die maximal zulässige Einzeldosis beträgt 250 mg und täglich 800 mg.

    Um die Behandlung mit Tabletten aus Mexiko zu beenden, müssen Sie die Tagesdosis von 0,1 g schrittweise reduzieren.

    Beliebte Vorhofflimmern Medikamente

    Unter der Fülle von Antiarrhythmika zur Behandlung oder Vorbeugung von Vorhofflimmern können mehrere unterschieden werden:

    Warfarin ist wegen seiner geringen Kosten bei Antikoagulanzien beliebt.

    Nützliches Video

    Die Erfahrung der russischen Herzchirurgen bei der Behandlung von Vorhofflimmern ist das folgende Video:

    Fazit

    Daher ist die Behandlung von Vorhofflimmern mit Pillen eine häufige Methode zu Hause („Pille in der Tasche“). Eine solche Therapie zielt darauf ab, den Herzrhythmus zu stabilisieren und dessen Verletzung zu verhindern. Zu diesem Zweck werden Antiarrhythmika und Herzglykoside verschrieben. Es ist auch wichtig, das Auftreten von Komplikationen zu verhindern, für die Antikoagulanzien verschrieben werden. Eine weitere therapeutische Richtung ist die Verbesserung der Ernährung des Herzmuskels mit Stoffwechselmedikamenten.

    Der Patient muss sich jedoch nicht für Vorhofflimmern entscheiden, welche Medikamente er verwenden soll und wie die Mittel kombiniert werden sollen. Sogar der Arzt muss häufig ein Behandlungsschema nach der Auswahlmethode erstellen, wobei die Reaktion des Organismus berücksichtigt wird.