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Warum tritt eine Paraproktitis bei Männern auf und wie wird sie behandelt?

Paraproktitis ist eine Entzündung von Zellulose und Weichteilen, die sich um das Rektum befinden. Diese Krankheit ist eine der häufigsten Pathologien des Rektums (zusammen mit Hämorrhoiden und Analfissuren).

In der Regel ist die Inzidenz von Paraproktitis bei Männern um 50% höher als bei Frauen.

Der Mechanismus der Entwicklung der Paraproktitis

In den meisten Fällen ist der Erreger der Erkrankung eine gemischte Mikroflora. Es wird von Staphylokokken und Streptokokken in Kombination mit E. coli dominiert. Gelegentlich (etwa 1% der Fälle) kann die Paraproktitis durch eine bestimmte Infektion (z. B. Tuberkulose) verursacht werden. Zu den Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit begünstigen und zu ihrem Verlauf beitragen, gehören:

  • geschwächte Immunität;
  • vaskuläre Komplikationen bei Diabetes;
  • Atherosklerose;
  • Hämorrhoiden usw.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für Paraproktitis-Pathogene, in das Darmgewebe einzudringen:

  • die Ausbreitung der Infektion durch das Lymphsystem;
  • Verletzungen der Rektalschleimhaut;
  • Entzündung der Analdrüsen;
  • Ausbreitung der Infektion aus benachbarten Organen (Prostata, Harnröhre).

Die Krankheit beginnt mit einer Entzündung der Analdrüsen. Ihre Kanäle befinden sich am Boden der Krypten, "Taschen", die anatomisch zwischen dem Rektum und dem After angeordnet sind. In diese "Taschen" gelangt die Infektion leicht direkt aus dem Rektum, sie kann aber auch mit einer Lymphe oder Blut aus benachbarten Organen übertragen werden. Dadurch werden die Ausscheidungsgänge der Analdrüsen blockiert. Es entsteht ein Mikroabstrich, der bei fortschreitendem Krankheitsverlauf nicht über die Krypten hinausgeht. Wenn der Entzündungsprozess tief in die periorektale Faser eindringt, entwickelt sich eine Paraproktitis.

Ein Abszeß kann sein:

  • subkutan;
  • Submucosal;
  • intermuskulär;
  • ischialer Rectus (ischeorectal);
  • Becken-Rektal (Becken-Rektal).

Klinische Manifestationen der Krankheit (Symptome)

Paraproktitis tritt in der Regel abrupt auf. Es hat sowohl somatische als auch sehr spezifische Symptome.

Zu Beginn der Krankheit spürt der Mann Symptome wie:

  • Schwäche;
  • minderwertiges Fieber;
  • Schüttelfrost
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Kopfschmerzen.

Später verstärkender Schmerz im Perineum. Diese Periode dauert nicht lange, und schon bald treten die spezifischen Symptome der Paraproktitis auf. Der Grad und die Art ihrer Manifestation hängt von der Lokalisation des Abszesses ab:

  • Subkutan Die Symptome sind hell und eindeutig: Im After tritt eine schmerzhafte, hyperemische Infiltration auf.
  • Ishiorectal In den ersten Tagen nach Ausbruch der Erkrankung werden dumpfe Schmerzen im Becken beobachtet, die mit dem Stuhlgang zunehmen. Bei 5-6 Tagen tritt eine Hyperinfiltration auf.
  • Pelviorectal Es ist am schwierigsten, da der Ort des Abszesses sehr tief ist. Für 10-12 Tage ist der Mann besorgt über allgemeine somatische Symptome (Schwäche, Fieber, Schüttelfrost) und schmerzende Schmerzen im Unterbauch. Die Schmerzen nehmen allmählich zu, es kommt zu Verspätungen im Stuhl und im Urin. Bei einer späten Diagnose kann ein Abszeß durchbrechen und sein Inhalt auf die adrektale (peri-intestinale) Faser verteilt werden.

Wenn ein Abszeß von alleine bricht, tritt an seiner Stelle eine Fistel auf. Dies zeigt an, dass die Krankheit chronisch geworden ist.

Diagnose der Paraproktitis

Fachärzte, auf der Grundlage von Beschwerden und dem Ergebnis der Untersuchung des Patienten ist es notwendig, einen Abszess im Perineaalraum des Darms zu erkennen. Diagnosemethoden variieren je nach Ort des Abszesses:

  • Subkutan Diese Art der Paraproktitis ist am einfachsten zu diagnostizieren, da der Abszess deutlich sichtbar ist. Palpation des hyperämischen Bereichs verursacht starke Schmerzen beim Patienten. Führen Sie eine Fingeruntersuchung des Afters und des Rektums durch, um die entzündete Krypta zu finden. Anoskopie, Rektoromanoskopie und andere Instrumentalstudien werden nicht durchgeführt.
  • Ishiorectal Visuelle Veränderungen werden bereits in einem späten Stadium der Krankheit beobachtet. Wenn der Patient erstmals über Schmerzen im Perineum und schmerzhaften Stuhlgang klagt, ist der Arzt verpflichtet, eine digitale Untersuchung des Rektums durchzuführen. Es gibt eine Verfestigung des Analkanals und eine Glättung der Schleimhautentlastung auf der Entzündungsseite. Nach 5-6 Tagen nach Ausbruch der Krankheit wölbt sich der Abszess im Darmlumen. Wenn der eitrige Prozess sich zur Harnröhre oder Harnröhre bewegt hat, wenn er palpiert wird, hat der Mann einen schmerzhaften Drang, zu urinieren.
  • Submucosal Durch Fingerprüfung erkannt. Das Infiltrat ist ausgeprägt und ragt in das Lumen des Rektums hinein. Bei submukosaler Paraproktitis wird häufig die Selbstöffnung der Abszesse beobachtet.
  • Pelviorectal Schwer diagnostiziert Visuelle Veränderungen sind nur in späteren Stadien der Krankheit sichtbar. Im Anfangsstadium einer Fingerstudie wird die Zärtlichkeit einer der Wände der Ampullen des Rektums festgestellt. Wenn der Arzt einen Verdacht auf eine Becken-Rektum-Paraproktitis hat, die endgültige Diagnose jedoch nicht eindeutig ist, wird dem Patienten Sigmoidoskopie und Ultraschall verschrieben. Der Ultraschall bestimmt die Größe des Abszesses, den genauen Ort und das Ausmaß der Schädigung des umgebenden Gewebes.

Chronische Paraproktitis

Fließt in Wellen. Die Perioden einer Verschlechterung wechseln mit den Remissionszeiten ab. Außerhalb der Verschlimmerung des Patienten sind keine Symptome einer Paraproktitis betroffen. Bei sorgfältiger Hygiene können solche Intervalle recht lang sein. Bei der nächsten Entzündung beginnt sich der Mann schwach zu fühlen, die Temperatur steigt. Die Behandlung der chronischen Paraproktitis ist auch nur chirurgisch.

Behandlung und Prognose

Die Behandlung der Paraproktitis ist ausschließlich chirurgisch. Die Operation bezieht sich auf eine Reihe dringender Interventionen. Es wird ausschließlich in Vollnarkose durchgeführt. Die Hauptaufgabe des Chirurgen besteht darin, den Abszess zu öffnen, um sicherzustellen, dass seine Drainage (Eiterfreisetzung) nach Möglichkeit die Kommunikation mit dem Darm abbricht.

Bei einer rechtzeitigen Operation ist die Prognose des Krankheitsverlaufs günstig. Bei verspäteter Behandlung sind folgende Komplikationen möglich:

  • der Übergang der akuten Paraproktitis zur chronischen Form unter Bildung von Fisteln;
  • Entzündung des Peritoneums des Beckens;
  • die Ausbreitung der Infektion auf die Harnröhre und den Hodensack;
  • postoperative Veränderungen des Rektums und des Afteres.

Nach der Operation wird eine Diät zugewiesen, die den Heilungsprozess beschleunigt.

  • Es ist wünschenswert, die Anzahl der Mahlzeiten auf 4-5 pro Tag zu erhöhen, während die Portionen reduziert werden.
  • Verwenden Sie zum Mittagessen unbedingt flüssige Speisen.
  • Zum Abendessen essen Sie am besten Gemüsegerichte.
  • Von Fleisch ist es wünschenswert, fettarme Sorten (Truthahn, Hühnerfleisch) zu verwenden;
  • Trinken Sie pro Tag mindestens 1,5 bis 2 Liter Wasser
  • In der postoperativen Phase ist es notwendig, die Aufnahme von fetthaltigen, gebratenen, salzigen und würzigen Lebensmitteln zu begrenzen.
  • Alkohol und Rauchen sind strengstens verboten.

Prävention

Prävention von Paraproktitis ist die Umsetzung einfacher Regeln:

  • persönliche Hygiene;
  • rechtzeitige Behandlung von Stuhlleiden;
  • ausgewogene Ernährung;
  • rechtzeitige Behandlung der akuten Paraproktitis.

Symptome einer Paraproktitis

Die Paraproktitis ist eine Erkrankung, die durch eine eitrige Entzündung des Fettgewebes im Rektum und in der Perianalregion gekennzeichnet ist.

Der Hauptgrund für das Auftreten ist das Eindringen pathogener Bakterien durch die Analdrüsen in das umgebende Gewebe. Paraproktitis kann in akuter und chronischer Form auftreten.

Erste Anzeichen

Die Paraproktitis entwickelt sich akut. Eine Person empfindet ein allgemeines Unwohlsein, Kopfschmerzen und Schwäche. Nach kurzer Zeit treten im rektalen Bereich zunehmende Schmerzen auf, die in das Perineum oder das Becken gelangen. Gleichzeitig steigen Körpertemperatur und Schüttelfrost.

Die Krankheitssymptome und die Schwere des Schmerzsyndroms hängen vom Ort des Entzündungsprozesses und der Art des Erregers ab.

Wenn eine eitrige Masse im Unterhautgewebe auftritt, sind die Symptome besonders ausgeprägt:

  • Ein Abszess wird gebildet, begleitet von einer Schwellung der Haut.
  • Erhöht deutlich die Temperatur.
  • Hauthyperämie.
  • Es gibt starke Schmerzen.

Die Schwere der Symptome einer Paraproktitis, die von Gewebeschwellung und dem Auftreten einer Infiltration begleitet wird, wird in der Regel für 5-6 Tage beobachtet, möglicherweise jedoch früher. Es hängt von den individuellen Eigenschaften des Organismus und den Bakterien ab, die die Entzündung verursacht haben.

Die gefährlichsten Schulungen, die tief im Becken liegen. Mit ihnen wird die Person von den Symptomen gequält:

  • Starke Kopfschmerzen
  • Fieber
  • Erhöhte Körpertemperatur
  • Gelenkschmerzen, Unterleib, Perineum.

Die Symptome der Paraproktitis bei Männern und Frauen sind ähnlich. Wenn sich die Formation tief im Becken befindet, leidet die Person etwa zwei Wochen lang unter allgemeinem Unwohlsein, woraufhin die Schmerzen im rektalen Bereich deutlich ansteigen, dass der Stuhl zurückgehalten wird und der Körper allgemein vergiftet wird.

Häufige Symptome und Anzeichen:

  • Erhöhen Sie die Körpertemperatur auf 39 Grad.
  • Verminderter Appetit.
  • Schmerzen im After
  • Hyperämie und Schwellung im Bereich der Entzündung.
  • Durchfall oder Verstopfung.
  • Schmerzen beim Wasserlassen
  • Erhöhter Schmerz beim Stuhlgang.
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Ursachen

Die Krankheit scheint auf das Eindringen pathogener Bakterien in das Fett- und Gewebe des Rektums zurückzuführen zu sein. Dies wird oft durch Analfissuren oder andere Schädigungen der Schleimhäute gefördert.

In seltenen Fällen sind die Ursachen der Paraproktitis bei Männern und Frauen mit Wunden und Geschwüren verbunden, die auf der Hautoberfläche auftreten. Bei Männern kann eine Entzündung der repräsentativen Drüse zur Erkrankung beitragen.

In sehr seltenen Fällen wird eine Selbstinfektion beobachtet, wenn pathogene Bakterien im Blut von anderen Entzündungsherden übertragen werden.

Menschen mit verminderter Immunität, Diabetes, Arteriosklerose, Hämorrhoiden und Analfissuren sind für diese Pathologie am anfälligsten.

Andere Ursachen für das Auftreten bei Frauen und Männern - mangelnde Hygiene und häufiger Analsex.

Diagnose

Der Proktologe beschäftigt sich mit der Behandlung der Krankheit.

Für eine genaue Diagnose sind in den meisten Fällen eine Sichtprüfung und ein Fingerscan ausreichend.

Behandlungsmethoden

Die Paraproktitis wird unabhängig von ihrer Form nur chirurgisch behandelt. Die Operation wird sofort nach der Diagnose durchgeführt. Die Aufgabe des Chirurgen ist es, den Abszeß zu öffnen und die Kavität zu entwässern.

Darüber hinaus ist es notwendig, den Verlauf der Infektion auszuschneiden. Andernfalls funktioniert eine vollständige Wiederherstellung nicht.

Die meisten Chirurgen führen jedoch wegen mangelnder Erfahrung und Fähigkeiten keine Exzision der Passagen durch. Dadurch wird nur die Infiltration und Drainage von Eiter durchgeführt. Dies kann in Zukunft zur Bildung von Geschwüren führen oder einen Fistel-Verlauf verursachen.

Nach der Operation ist eine Antibiotikatherapie angezeigt.

Patientenbewertungen

Valeriy: „Ich weiß nicht, warum ich eine Paraproktitis bekam, aber es war die schrecklichste Zeit in meinem Leben. Unerträglich schmerzhaft, hohes Fieber und Schwäche im ganzen Körper. Am fünften Tag der Qual suchte er medizinische Hilfe und wurde sofort operiert. Die Erholungsphase dauerte ungefähr eine Woche, zwei weitere - es gab ein unangenehmes Gefühl. “

Anastasia: „Ich habe den Rezepten nationaler Handwerker zugehört und beschlossen, die Paraproktitis mit verschiedenen Geräten zu behandeln. Am dritten Tag mussten wir einen Krankenwagen rufen, da sich der Gesundheitszustand deutlich verschlechterte. Der Arzt sagte sofort, dass eine Operation erforderlich sei. Ich musste mich darauf einigen, was ich nicht bereue. “

Warum tritt die Paraproktitis häufiger bei Männern als bei Frauen auf?

Aufgrund einiger struktureller Merkmale des Körpers und des Lebensstils ist die Paraproktitis bei Männern viel häufiger als bei Frauen. Von allen Patienten, die sich auf den Proktologen mit diesem Problem beziehen, sind etwa 72% Prozent Vertreter des stärkeren Geschlechts. Am häufigsten ist es die männliche Bevölkerung im Alter von 20-50 Jahren.

Warum entwickelt sich die Paraproktitis bei Männern häufiger?

Paraproktitis ist eine Entzündung des Gewebes, das das Rektum umgibt. Es beginnt mit entzündlichen Prozessen in den Analdrüsen und Nebenhöhlen, in deren Tiefe die Kanäle dieser Drüsen (Krypten) abgeleitet werden. Entzündungsprozesse verursachen Mikroorganismen - E. coli, Clostridien, Streptokokken, Staphylokokken und andere.

Die Ursachen der Paraproktitis bei Männern sind auf einige physiologische Merkmale zurückzuführen:

  • Die das Rektum umgebende Faser wird als Parektektum bezeichnet. Bei dem kleinen Becken bei Frauen befinden sich die Vagina und die Gebärmutter, die den größten Teil des Raumes einnehmen, so dass sie weniger Fettgewebe haben als Männer. Dementsprechend ist im männlichen Körper das Volumen der Adrektalfaser größer, aber sein größeres Volumen ist ein großer Bereich für die Entwicklung einer Entzündung.
  • Durch das Vorhandensein von Vagina und Uterus heilt die Paraproktitis bei Frauen besser. Die Wände der Vagina verhindern den Kollaps und das Überwachsen der Abszesshöhle und den Fistelgang. Durch das Fehlen solcher Organe heilt die Paraproktitis bei Männern schlechter.

Prädisponierende Faktoren

Neben physiologischen Merkmalen gibt es eine Reihe von prädisponierenden Faktoren, die zur Entwicklung der Paraproktitis bei Männern beitragen. Dazu gehören:

  • Diabetes mellitus. Die Krankheit selbst und die damit verbundenen Gefäßveränderungen können zum Auftreten einer Paraproktitis beitragen. Gleichzeitig entwickelt sich bei Männern häufiger Diabetes.
  • Verstopfung Sie verursachen eine mechanische Verstopfung der Drüsenkanäle und führen zu Entzündungen.
  • Durchfall Bei häufigen Durchfallschwellungen der Schleimhäute kann es auch zu Verstopfungen der Drüsen und deren Entzündung kommen.
  • Reduzierte Immunität Die meisten Männer ziehen es vor, die Krankheit auf den Beinen zu tragen, was sich natürlich negativ auf das Immunsystem auswirkt. Wenn die Abwehrkräfte des Körpers normal funktionieren, werden Mikroorganismen, die in einer günstigen Umgebung eingeschlossen sind, oft unterdrückt. Nun, mit verminderter Immunität - die Krankheit entwickelt sich.
  • Schwerpunkte chronischer Infektionen. Bereits auf den ersten Blick können Erkrankungen, die völlig unabhängig von Rektum sind - Karies, Tonsillitis, Pharyngitis, Hepatitis usw. - die Ursache der Paraproktitis sein.
  • Hämorrhoiden, Analfissuren, rektale Verletzungen, Krypten.

Viele der oben genannten Erkrankungen sind das Ergebnis eines Lebensstils, der für den stärkeren Sex typisch ist als für Frauen. Nämlich:

  • Rauchen, Alkoholmissbrauch;
  • harte körperliche Arbeit;
  • Essgewohnheiten - Vorrang in der Ernährung von Fleischgerichten und Lebensmitteln, Mangel an Ballaststoffen, die in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten sind.

Es ist auch erwähnenswert, dass Männer weniger auf ihre Gesundheit achten als Frauen. Sie gehen viel seltener zu Ärzten und ziehen es vor, entweder unangenehme Symptome zu ertragen oder Krankheiten alleine zu bewältigen.

Dies gilt insbesondere für Erkrankungen der anorektalen Zone (Hämorrhoiden, Risse usw.). In diesem Fall kann die Weigerung, einen Arzt aufzusuchen, nicht nur in einer ablehnenden Haltung gegenüber der Gesundheit, sondern auch in banaler Schüchternheit enthalten sein. Aber gerade solche Erkrankungen sind eine der häufigsten Ursachen für Paraproktitis.

Anzeichen einer Krankheit

Die Symptome der Paraproktitis bei Männern und Frauen sind fast gleich. Abhängig von der Form der Krankheit unterscheiden sich die Symptome jedoch.

Bei akuter Paraproktitis treten folgende Manifestationen auf:

  • hohe Körpertemperatur;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • Anzeichen von Vergiftung;
  • Schmerzen in der anorektalen Zone, verstärkt durch Stuhlgang;
  • Entlastung aus dem After - Eiter, Blut oder Blut mit Eiter;
  • Dichtungen und Rötungen im Gesäß;
  • Reflexschwierigkeiten beim Wasserlassen, übrigens ist dieses Phänomen bei Männern häufiger.

Bei chronischer Paraproktitis lauten die Zeichen wie folgt:

  • das Vorhandensein einer Fistel, ein Fistelgang, seine inneren und äußeren Öffnungen;
  • Blut oder Eiter kann aus der Fistelöffnung ausgeschieden werden;
  • in einigen Fällen leichte stumpfe Schmerzen im Enddarm, verstärkt durch Defäkation;

Mit der Verschärfung der chronischen Form der Krankheit verschlechtert sich der allgemeine Gesundheitszustand, die Schmerzen werden stärker, die Temperatur steigt, bei Männern kann es zu einer Abnahme der Potenz kommen. Im Allgemeinen unterscheiden sich die Symptome dieses Zustands praktisch nicht von der akuten Paraproktitis.

Merkmale der Behandlung

Die Paraproktitis bei Männern, unabhängig von der Art, erfordert eine obligatorische Behandlung, da ihre Folgen sehr schwerwiegend sein können. Behandeln Sie diese Krankheit nur chirurgisch. Darüber hinaus wird bei akuter oder verschärfter Paraproktitis fast immer eine Notoperation durchgeführt. Es gibt fast keine Kontraindikationen. Die chirurgische Behandlung kann nur mit Verschärfung anderer schwerer chronischer Erkrankungen verschoben werden.

Bei chronischer Paraproktitis ohne Verschlimmerung werden häufiger geplante Operationen verschrieben. Durch den chirurgischen Eingriff werden die eitrigen Massen entfernt, das Geschwür selbst sowie die Drüsen und die Afterhöhle entfernt. Die chronische Form der Krankheit erfordert die Entfernung des Fistelgangs und seiner Öffnungen. Die Operationsmethoden können unterschiedlich sein, die Wahl einer bestimmten Operationsmethode hängt von der Art der Erkrankung und den Charakteristiken ihres Verlaufs ab.

In etwa 90% der Fälle ist die Operation erfolgreich. Mit der richtigen Behandlung und der postoperativen Periode kommt es zu einer vollständigen Genesung. Verschiedene Komplikationen der Paraproktitis treten in der Regel bei Selbstmedikation oder vorzeitiger Behandlung auf.

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09/23/2018 admin Kommentare Keine Kommentare

Paraproktitis ist eine Entzündung von Zellulose und Weichteilen, die sich um das Rektum befinden. Diese Krankheit ist eine der häufigsten Pathologien des Rektums (zusammen mit Hämorrhoiden und Analfissuren).

In der Regel ist die Inzidenz von Paraproktitis bei Männern um 50% höher als bei Frauen.

Der Mechanismus der Entwicklung der Paraproktitis

In den meisten Fällen ist der Erreger der Erkrankung eine gemischte Mikroflora. Es wird von Staphylokokken und Streptokokken in Kombination mit E. coli dominiert. Gelegentlich (etwa 1% der Fälle) kann die Paraproktitis durch eine bestimmte Infektion (z. B. Tuberkulose) verursacht werden. Zu den Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit begünstigen und zu ihrem Verlauf beitragen, gehören:

  • geschwächte Immunität;
  • vaskuläre Komplikationen bei Diabetes;
  • Atherosklerose;
  • Hämorrhoiden usw.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für Paraproktitis-Pathogene, in das Darmgewebe einzudringen:

  • die Ausbreitung der Infektion durch das Lymphsystem;
  • Verletzungen der Rektalschleimhaut;
  • Entzündung der Analdrüsen;
  • Ausbreitung der Infektion aus benachbarten Organen (Prostata, Harnröhre).

Die Krankheit beginnt mit einer Entzündung der Analdrüsen. Ihre Kanäle befinden sich am Boden der Krypten, "Taschen", die anatomisch zwischen dem Rektum und dem After angeordnet sind. In diese "Taschen" gelangt die Infektion leicht direkt aus dem Rektum, sie kann aber auch mit einer Lymphe oder Blut aus benachbarten Organen übertragen werden. Dadurch werden die Ausscheidungsgänge der Analdrüsen blockiert. Es entsteht ein Mikroabstrich, der bei fortschreitendem Krankheitsverlauf nicht über die Krypten hinausgeht. Wenn der Entzündungsprozess tief in die periorektale Faser eindringt, entwickelt sich eine Paraproktitis.

Im Verlauf der Erkrankung ist ein eitriger Verlauf, über den sich die Infektion ausbreitet, von großer Bedeutung. Abhängig vom Ort des Abszesses wird über die Wahl der Operationsmethode entschieden.

Ein Abszeß kann sein:

  • subkutan;
  • Submucosal;
  • intermuskulär;
  • ischialer Rectus (ischeorectal);
  • Becken-Rektal (Becken-Rektal).

Klinische Manifestationen der Krankheit (Symptome)

Paraproktitis tritt in der Regel abrupt auf. Es hat sowohl somatische als auch sehr spezifische Symptome.

Zu Beginn der Krankheit spürt der Mann Symptome wie:

  • Schwäche;
  • minderwertiges Fieber;
  • Schüttelfrost
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Kopfschmerzen.

Später verstärkender Schmerz im Perineum. Diese Periode dauert nicht lange, und schon bald treten die spezifischen Symptome der Paraproktitis auf. Der Grad und die Art ihrer Manifestation hängt von der Lokalisation des Abszesses ab:

  • Subkutan Die Symptome sind hell und eindeutig: Im After tritt eine schmerzhafte, hyperemische Infiltration auf.
  • Ishiorectal In den ersten Tagen nach Ausbruch der Erkrankung werden dumpfe Schmerzen im Becken beobachtet, die mit dem Stuhlgang zunehmen. Bei 5-6 Tagen tritt eine Hyperinfiltration auf.
  • Pelviorectal Es ist am schwierigsten, da der Ort des Abszesses sehr tief ist. Für 10-12 Tage ist der Mann besorgt über allgemeine somatische Symptome (Schwäche, Fieber, Schüttelfrost) und schmerzende Schmerzen im Unterbauch. Die Schmerzen nehmen allmählich zu, es kommt zu Verspätungen im Stuhl und im Urin. Bei einer späten Diagnose kann ein Abszeß durchbrechen und sein Inhalt auf die adrektale (peri-intestinale) Faser verteilt werden.

Bei einer späten Berufung an einen Spezialisten kann die Paraproktitis zu einem schweren Fäulnisprozess führen. Deshalb, wenn die ersten Symptome der Krankheit sofort einen Arzt aufsuchen sollten. Paraproktitis funktioniert nicht von alleine!

Wenn ein Abszeß von alleine bricht, tritt an seiner Stelle eine Fistel auf. Dies zeigt an, dass die Krankheit chronisch geworden ist.

Diagnose der Paraproktitis

Fachärzte, auf der Grundlage von Beschwerden und dem Ergebnis der Untersuchung des Patienten ist es notwendig, einen Abszess im Perineaalraum des Darms zu erkennen. Diagnosemethoden variieren je nach Ort des Abszesses:

  • Subkutan Diese Art der Paraproktitis ist am einfachsten zu diagnostizieren, da der Abszess deutlich sichtbar ist. Palpation des hyperämischen Bereichs verursacht starke Schmerzen beim Patienten. Führen Sie eine Fingeruntersuchung des Afters und des Rektums durch, um die entzündete Krypta zu finden. Anoskopie, Rektoromanoskopie und andere Instrumentalstudien werden nicht durchgeführt.
  • Ishiorectal Visuelle Veränderungen werden bereits in einem späten Stadium der Krankheit beobachtet. Wenn der Patient erstmals über Schmerzen im Perineum und schmerzhaften Stuhlgang klagt, ist der Arzt verpflichtet, eine digitale Untersuchung des Rektums durchzuführen. Es gibt eine Verfestigung des Analkanals und eine Glättung der Schleimhautentlastung auf der Entzündungsseite. Nach 5-6 Tagen nach Ausbruch der Krankheit wölbt sich der Abszess im Darmlumen. Wenn der eitrige Prozess sich zur Harnröhre oder Harnröhre bewegt hat, wenn er palpiert wird, hat der Mann einen schmerzhaften Drang, zu urinieren.
  • Submucosal Durch Fingerprüfung erkannt. Das Infiltrat ist ausgeprägt und ragt in das Lumen des Rektums hinein. Bei submukosaler Paraproktitis wird häufig die Selbstöffnung der Abszesse beobachtet.
  • Pelviorectal Schwer diagnostiziert Visuelle Veränderungen sind nur in späteren Stadien der Krankheit sichtbar. Im Anfangsstadium einer Fingerstudie wird die Zärtlichkeit einer der Wände der Ampullen des Rektums festgestellt. Wenn der Arzt einen Verdacht auf eine Becken-Rektum-Paraproktitis hat, die endgültige Diagnose jedoch nicht eindeutig ist, wird dem Patienten Sigmoidoskopie und Ultraschall verschrieben. Der Ultraschall bestimmt die Größe des Abszesses, den genauen Ort und das Ausmaß der Schädigung des umgebenden Gewebes.

Chronische Paraproktitis

Fließt in Wellen. Die Perioden einer Verschlechterung wechseln mit den Remissionszeiten ab. Außerhalb der Verschlimmerung des Patienten sind keine Symptome einer Paraproktitis betroffen. Bei sorgfältiger Hygiene können solche Intervalle recht lang sein. Bei der nächsten Entzündung beginnt sich der Mann schwach zu fühlen, die Temperatur steigt. Die Behandlung der chronischen Paraproktitis ist auch nur chirurgisch.

Behandlung und Prognose

Die Behandlung der Paraproktitis ist ausschließlich chirurgisch. Die Operation bezieht sich auf eine Reihe dringender Interventionen. Es wird ausschließlich in Vollnarkose durchgeführt. Die Hauptaufgabe des Chirurgen besteht darin, den Abszess zu öffnen, um sicherzustellen, dass seine Drainage (Eiterfreisetzung) nach Möglichkeit die Kommunikation mit dem Darm abbricht.

Bei einer rechtzeitigen Operation ist die Prognose des Krankheitsverlaufs günstig. Bei verspäteter Behandlung sind folgende Komplikationen möglich:

  • der Übergang der akuten Paraproktitis zur chronischen Form unter Bildung von Fisteln;
  • Entzündung des Peritoneums des Beckens;
  • die Ausbreitung der Infektion auf die Harnröhre und den Hodensack;
  • postoperative Veränderungen des Rektums und des Afteres.

Nach der Operation wird eine Diät zugewiesen, die den Heilungsprozess beschleunigt.

Paraproktitis - eine einfache Sprache über eine komplexe Krankheit

Paraproktitis ist ein entzündlicher Prozess, der das Fettgewebe (Cellulose) umgibt, das das Rektum umgibt. Diese Krankheit wird als so häufig wie Hämorrhoiden oder Kolitis angesehen, jedoch ist nicht jeder darüber informiert.

Statistisch gesehen leiden Männer fast doppelt so häufig an Paraproktitis wie Frauen. Es ist notwendig, die Entzündung sofort und mit einem Spezialisten zu behandeln. Andernfalls ist es wahrscheinlich, dass die Krankheit chronisch wird und das Risiko von Komplikationen steigt.

Die Krankheit ist gekennzeichnet durch das Auftreten von starken Schmerzen im Perineum und After, Hitze, Probleme mit dem Wasserlassen und Stuhlgang. Lokale Manifestationen sind Rötung und Schwellung der Analregion, das Auftreten von Infiltration (Verdichtung) und weiteres Geschwür.

Entzündungen und Eiter des Gewebes um das Rektum herum entstehen durch das Eindringen einer bakteriellen Infektion. Es folgt aus dem Lumen des Darms und dringt durch die Drüsen in die tieferen Schichten ein.

Es gibt akute (erstmals beim Patienten auftretende) und chronische (ständig wiederkehrende) Paraproktitis. Letzteres ist meistens das Ergebnis einer unvollständigen oder falschen Behandlung des akuten Stadiums.

Ursachen der akuten Paraproktitis

Wie oben erwähnt, ist die Hauptursache dieser Erkrankung eine Infektion, die von der Oberfläche der Rektalschleimhaut in den Zellraum eintritt. Die Infektionserreger sind Vertreter der Mischflora, nämlich Streptokokken, Staphylokokken und E. coli. In extrem seltenen Fällen (1-2% der Patienten) kann eine Infektion durch die Hinzufügung einer spezifischen Infektion auftreten: Tuberkulose, Clostridie oder Actinomykose.

Das Eingangstor sind in diesem Fall jegliche Wunden, mikroskopische Verletzungen oder Narben, die nach Operationen an der Schleimhaut gebildet werden.

Darüber hinaus gibt es eine andere Art der Infektion - die interne. Dazu gehören verschiedene chronische Infektionen des Menschen sowie Prozesse wie Sinusitis und Karies. Die Erreger dieser Erkrankungen resultieren aus dem Epizentrum der Entzündung und werden mit dem Blut- und Lymphfluss in das Rektumgewebe transportiert.

Prädisponierende Faktoren

Unterernährung, längere Bettruhe des Patienten, das Vorhandensein einer oder mehrerer chronischer Erkrankungen können ebenfalls zur Entwicklung der Krankheit beitragen. Weitere Aspekte, die das Risiko einer Paraproktitis erhöhen, sind:

  • schwache Immunität;
  • Atherosklerose;
  • Diabetes mellitus;
  • Analfissurenspalten;
  • ungeschützter Analverkehr.

In seltenen Fällen, wenn Sie eine Krankheit auslösen, kann die Entzündung nicht nur eine, sondern mehrere Gewebeschichten auf einmal erfassen und die Grenze mit dem Darm erreichen.

Hauptsymptome

Die klinischen Manifestationen der akuten und chronischen Paraproktitis sind sehr unterschiedlich. Daher ist es sehr wichtig, die anfänglichen Symptome zu kennen, um rechtzeitig einen Spezialisten zu konsultieren.

Die ersten Anzeichen einer akuten Paraproktitis

Die akute Phase der Erkrankung ist normalerweise durch die üblichen Symptome eines Entzündungsprozesses im Körper gekennzeichnet. Dies sind: Fieber (bis zu 38-39 Grad), Schwäche, Muskel- und Gelenkschmerzen, Appetitlosigkeit. Unmittelbar nach diesen Symptomen sollte eine Verletzung der Abgabe von Kot und Urin auftreten. Der Patient kann ein unnatürliches Verlangen nach Stuhlgang, Verstopfung, häufigem Wasserlassen und Schmerzen während dieser Vorgänge erfahren.

Die Symptome der akuten Phase hängen weitgehend vom Ort des Entzündungsprozesses ab. In der subkutanen Form können Veränderungen im betroffenen Bereich mit bloßem Auge gesehen werden. Um den Entzündungsschwerpunkt herum befinden sich Rötungen und Schwellungen des Gewebes, ein Tumor befindet sich in der Nähe des Anus und direkt an der Analschleimhaut. Infolgedessen hat der Patient einen sehr starken Schmerz, der das Stehen, Sitzen und die Beibehaltung eines aktiven Lebensstils beeinträchtigt. Akute Paraproktitis tritt meistens in Form einer subkutanen Entzündung auf.

Die Symptome einer submukösen Paraproktitis sind der subkutanen Form der Erkrankung sehr ähnlich. Die Unterschiede betreffen nur die Körpertemperatur, die nicht sehr ansteigt, und nicht sehr starke Schmerzen. Der Abszess selbst bildet sich in unmittelbarer Nähe des Darms.

Häufig haben Experten Schwierigkeiten, die Krankheit des Becken-Rektus-Typs zu diagnostizieren. Seine Symptome sind absolut identisch mit den oben genannten, so dass Ärzte manchmal die Art der Erkrankung nicht bestimmen können. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Patienten unabhängig voneinander versuchen, die Krankheit loszuwerden, und glauben naiv, dass die häufigste Atemwegserkrankung die Ursache ihrer Erkrankung geworden ist. Bei dieser Form der Paraproktitis befindet sich die Läsion genau in der Mitte zwischen den Beckenbodenmuskeln und der Bauchhöhle.

Eine solche Entzündung kann den Patienten bis zu 2 Wochen lang stören. Während dieser Zeit verspürt die Person nicht nur Schmerzen im Bereich des Afteres, sondern auch eine allgemeine Verschlechterung des Zustands. Im Moment des Stuhlgangs können Eiter und Blut im Stuhl erscheinen, während ihre Zahl von Tag zu Tag allmählich zunimmt. Gleichzeitig sinkt die Temperatur und der Schmerz lässt etwas nach. All dies deutet darauf hin, dass der resultierende Abszess im Rektum platzte. Wenn sich eine Entzündung bei Frauen manifestiert, kann ein bestimmter Teil des Eiters in die Vagina gelangen (bzw. das Perineum verlassen).

Wichtig: Wenn der Abszess nicht in das Rektum, sondern in die Bauchhöhle eingedrungen ist, führt dies zu einer Peritonitis. Dies ist im ungünstigsten Fall der Fall, wenn der Inhalt des Abszesses in der Höhle verweilt, wobei optimistischere eitrige Massen diesen Bereich schnell verlassen können.

Eine andere Art von Paraproktitis ist ileal-rektal. Ihr Hauptunterscheidungssymptom ist die Manifestation von Anzeichen der Krankheit erst am siebten Tag, bevor sie sich sehr schwach ausdrücken und leicht mit einer anderen Krankheit verwechselt werden können. Wenn es am siebten Tag war, das Gesäß eine andere Größe hatte und die Haut um das Epizentrum der Entzündung rot wurde, wäre es für einen Spezialisten leicht, eine Diagnose zu stellen.

Und schließlich die gefährlichste Art der Paraproktitis, die als nekrotisch bezeichnet wird. Es ist durch eine sofortige Vergiftung des gesamten betroffenen Bereichs und das Auftreten sehr starker Schmerzen gekennzeichnet, deren Lokalisierung das gesamte Perineum vollständig abdeckt. Gleichzeitig wird bei dem Patienten eine Zyanose der Haut, ein starker Druckabfall und eine Zunahme der Häufigkeit von Kontraktionen der Herzmuskulatur diagnostiziert. Innerhalb von 1-2 Tagen beginnt das Weichgewebe abzusterben. Eiter im Abszess wird nicht beobachtet, stattdessen fixiert ein Spezialist die erhöhte Gasbildung und Nekrose.


Diese Art entwickelt sich als Folge des Eindringens fauler Mikroben in den Organismus:

  • Fuzobakterie;
  • Clostridien;
  • andere anaerobe Mikroorganismen.

Wenn der Patient sich entscheidet, den Abszess selbst zu öffnen, oder der Arzt den falschen Verlauf der Behandlung vorschreibt, wird die akute Paraproktitis chronisch.

Sie sollten wissen: Keine Selbstmedikation! Dies wird die Situation nur verschlimmern und den Prozess der chronischen Erkrankung beschleunigen. Zusammen mit diesem können andere Tumoren und andere Komplikationen im Körper auftreten.

Die ersten Anzeichen einer chronischen Paraproktitis

Bei der chronischen Paraproktitis handelt es sich um eine Erkrankung, bei der es zu einer ständigen Entzündung und zur Bildung einer Fistel im Anus kommt (Löcher in der Haut, die nach einem Durchbruch des Abszesses auftraten). Fast immer verläuft die Form schmerzfrei.

Diese Art von Krankheit entsteht durch eine falsch gewählte Behandlung oder wenn sich der Patient in letzter Zeit an einen Spezialisten gewandt hat. Die Hauptmerkmale sind:

  • das Auftreten einer Fistel auf der Haut des Gesäßes und im After;
  • starke Schmerzen während des Stuhlgangs;
  • Ausscheidung von Fäkalien und Eiterrückständen aus der Fistel;
  • das Auftreten von Juckreiz und Irritation anstelle von Abszessdurchbruch.

Chronische Paraproktitis kann intermittierend sein - Exazerbationen und Remissionen können sich abwechseln, und es ist unmöglich, den Zeitpunkt vorherzusagen. Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, manifestiert sich die vernachlässigte Krankheit in Form einer Entzündung des Rektums oder einer Inkontinenz von Stuhlmassen.

Tipp: Zögern Sie nicht, zu einem Spezialisten zu wandern, da bei einem Eindringen von Eiter und Bakterien in die Fettschicht des Beckens die Wahrscheinlichkeit eines Todes besteht!

Während der Verschlimmerung der Krankheit tritt der Patient alle oben genannten Symptome auf, aber während der Remission macht sich nur die Entleerung des Eiters mit Blut aus dem Fistelepizentrum bemerkbar. Wenn im Fistelkanal freier Raum vorhanden ist, treten keine Schmerzen auf, aber wenn dieser Kanal verstopft wird, beginnen sich neue Abszesse zu entwickeln, die schließlich zur Bildung neuer Fisteln führen. Bei einer starken Vernachlässigung der Krankheit erscheint ein ganzes Netzwerk fistelartiger Kanäle mit einem großen Epizentrum. Es ist in der Regel in ihm und ist der Fokus der Infektion.

Sie sollten wissen: Lassen Sie den Verlauf der chronischen Paraproktitis ihren Lauf und hoffen Sie, dass die Krankheit von selbst kommt - um Gewebsnekrosen und das Auftreten bösartiger Tumore einzuleiten.

In keinem Fall sollte diese Krankheit ausgelöst werden. Wenn die akute Form zu einem beliebigen Zeitpunkt von einem Spezialisten behandelt wird (im Anfangsstadium natürlich ist dies einfacher), führt dies bei chronischen Patienten zu ernsthaften Problemen.

Behandlungsmethoden

Die moderne Medizin bei der Behandlung von Paraproktitis glänzt nicht mit Vielfalt, daher ist die beste Option eine Operation. Vor der Operation werden Standardtests zugewiesen:

  • vollständiges Blutbild;
  • Urinanalyse;
  • Untersuchung des Anästhesisten;
  • Elektrokardiographie.

Eine Vollnarkose wird angewendet, die Lösung wird intravenös oder durch eine spezielle Maske injiziert.

Während der Operation öffnet und öffnet der Arzt den Abszess. Danach wird das betroffene Gewebe auf der Suche nach einer Krypta - einem Zentrum eitriger Infektionen - herausgeschnitten. Sobald es entdeckt wird, reinigt der Spezialist die gesamte Exzisionshöhle, um das Auftreten neuer Geschwüre zu vermeiden. Wenn sich die Krypta tief befindet, wird die Operation schwieriger.

Diese Methode zur Behandlung der Paraproktitis wird verschrieben, wenn bei dem Patienten eine akute Form der Paraproktitis diagnostiziert wird. Bei chronischen Patienten wird auch eine Operation gewählt, die jedoch notwendigerweise von einer Art konservativer Therapie begleitet wird, die Folgendes umfasst:

  • sitzende Bäder nach jedem Stuhlgang;
  • Waschen der Fistel mit Antiseptika - dies trägt zur effektiven Reinigung des Kanals bei und verhindert die Entwicklung einer Infektion.
  • die Einführung von Antibiotika in den Fistelkanal. Es wird nur nach bakteriologischer Untersuchung einer Probe eitriger Massen verschrieben, da es hilft festzustellen, wie anfällig die Erreger für verschiedene Arten von Antibiotika sind;
  • Microclysters mit einer Lösung aus Sanddornöl und Antiseptikum.

Wichtig: Alle Informationen dienen nur zu Informationszwecken und dienen nur als Referenz. Nur ein Arzt sollte eine Behandlungsmethode und Therapiemethoden wählen.

Die Operation ist geplant, sobald der Arzt eine Paraproktitis festgestellt hat. Im Falle der chronischen Form wird es zum Zeitpunkt der Verschlimmerung durchgeführt, da es schwierig ist, während der Remission einen eitrigen Fokus zu erkennen.

Sehr oft wird die Operation mit Pausen und in mehreren Schritten durchgeführt. In der ersten Phase wird ein Abszess geöffnet und gereinigt, was keine absolute Garantie dafür ist, eine Krankheit loszuwerden. Daher wird nach einer bestimmten Zeit die zweite Stufe ausgeführt, in der der Arzt das betroffene Gewebe, die Drüsen und die Nebenhöhlen entfernt.

Wenn der Abszess flach lokalisiert ist und der Arzt seinen Standort genau bestimmt hat und außerdem festgestellt hat, dass das umgebende Gewebe nicht mit Bakterien infiziert ist, können beide Stadien in einer Operation durchgeführt werden. In jedem Fall kann eine Therapie der Paraproktitis ohne Operation die Krankheit nicht vollständig beseitigen.

Alle Entscheidungen über die Operation werden ausschließlich vom Proktologen nach gründlicher Prüfung und Untersuchung der Ergebnisse der Analysen getroffen. Nach der Operation wird einem Patienten ein Antibiotikakurs und Verbandverbot verordnet. Die Erholung erfolgt in der Regel innerhalb von 4-5 Wochen nach der Operation. Während dieser ganzen Zeit ist es notwendig, die Anweisungen des Arztes strikt zu befolgen, da dies zur raschen Rehabilitation beiträgt.

Alternativmedizin zur Behandlung von Paraproktitis

Als zusätzliche Methode zur Behandlung dieser Krankheit können Sie die konservative Therapie aktiv einsetzen. Es wird den Hauptgang nicht ersetzen, aber ihre kompetente Kombination erhöht die Chancen für ein positives Ergebnis erheblich.

Eine dieser Methoden ist das Salzbad. Für ihre Zubereitung benötigen Sie gekochtes Wasser, Soda und Meersalz (das Übliche ergibt nicht die gewünschte Wirkung). Die Alternative ist ein Bad mit einer Mumie. Bei dieser Lösung muss der Anus gespült werden.

Die Behandlung von Paraproktitis mit Volksheilmitteln impliziert die Verwendung verschiedener Kräuter: Eichenrinde, Schafgarbe, Johanniskraut, Wegerich, Althea, Hirtenbeutel, Bergenia, Calamus und andere. Alle haben eine ausgezeichnete antiseptische Wirkung und tragen auch im Fall eines Durchbruchs des Abszesses zur beschleunigten Abheilung des Gewebes bei.

Tipp: Während der Behandlung ist es sehr nützlich, eine Diät zu halten. Es wird empfohlen, alle 4-5 Stunden in kleinen Portionen zu essen. Es wird empfohlen, abends kein Fleisch und keine Speisen zu essen, die in Butter und / oder Pflanzenöl zubereitet werden.

Was ist eine Paraproktitis bei Männern?

Bei allen Erkrankungen des Enddarms nimmt die Paraproktitis einen besonderen Platz ein. Es ist häufiger bei Männern im reifen Alter (20-50 Jahre). Frauen können auch leiden. Diese Pathologie nimmt in der allgemeinen Struktur von Erkrankungen des Rektums und des Dickdarms 4 Platz ein. Führende Positionen gehören zu Hämorrhoiden, Colitis und Analfissuren. Es ist wichtig, dass es sich bei der Paraproktitis um eine schwere Krankheit handelt, die zu einer Reihe schwerwiegender Komplikationen führen kann. Was heißt Paraproktitis in der modernen Medizin? Paraproktitis ist also eine Entzündung der Faser, die das Rektum umgibt.

Es kann akut und chronisch sein. Dies bestimmt weitgehend die Symptome. Es muss daran erinnert werden, dass diese Pathologie von kranken Männern sehr oft ignoriert wird, weil es ihnen peinlich ist, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen und ihren Angehörigen alles zu erzählen. Es ist wichtig, dass diese Krankheit die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen kann. Eine kranke Person, die eine Entzündung des Enddarms hat, leidet fast immer an einer Erhöhung der Körpertemperatur (akut), einer Verletzung des Stuhlgangs und des Wasserlassen, Schmerzen. Lassen Sie uns genauer betrachten, was die Paraproktitis bei Männern sowie deren Ätiologie, Klinik und Behandlung auszeichnet.

Ätiologie und Pathogenese

Paraproktitis ist eine Infektionskrankheit. Dies bedeutet, dass es sich bei den Erregern um verschiedene Mikroorganismen handelt. Dies sind Aeroben und Anaeroben. Die erste Gruppe umfasst Staphylokokken, Streptokokken. Zum zweiten - Clostridien, Bakteroide. E. coli ist am wichtigsten. Es ist wichtig, dass diese Pathologie durch gemischte Mikroflora gekennzeichnet ist. Aeroben können unter anoxischen Bedingungen wachsen und sich vermehren, so dass sie sehr schnell Krankheiten verursachen. Wie dringen Bakterien und Pilze in die Rektumfaser ein? Es gibt zwei Hauptmechanismen. Die erste betrifft das Eindringen von Krankheitserregern durch Hämatogene.

Dies geschieht meistens aufgrund bereits bestehender Infektionsherde. Dies kann Thrombose, Eiter der Drüsen und andere Krankheiten sein. Gleichzeitig vermehren sich Mikroben aktiv, gelangen in die Blutbahn, es kommt zu Bakteriämie. Krankheitserreger mit Blut fließen in das Gewebe, das das Rektum umgibt. In einigen Fällen entsteht Paraproktitis als Folge der Einführung einer Infektion durch entfernte Kariesherde, Tonsillitis. Der zweite Mechanismus der Entwicklung der Paraproktitis ist der Kontakt. Es unterscheidet sich darin, dass der Prozess zuerst in den Drüsen beginnt, die Schleim produzieren. Schleim wird für eine leichtere Passage des Stuhls durch das Rektum benötigt. Die Drüsen können gären, danach gelangt das infizierte Geheimnis in die Faser.

Anatomische Merkmale

Um die Entwicklung der Dampfproktitis besser zu verstehen, müssen Sie die anatomische Struktur des Raums kennen, der das Rektum umgibt. Das Rektum ist so lokalisiert, dass es mehrere gefährdete Bereiche um ihn herum gibt. Neben dem Darm befinden sich Becken-Rectus-, Ileo-Rektal- und intestinale Rectal-Plaque-Räume. Ihre Namen sind mit der Lokalisierung verbunden. Jeder Raum umgibt den Darm auf einer bestimmten Seite. In der Nähe gibt es 2 weitere Bereiche: Schleim und Unterhaut.

Die subkutane Paraproktitis entwickelt sich mit einer Entzündung des subkutanen Gewebes. Ebenso wichtig für die Entwicklung des pathologischen Prozesses ist die Struktur der Schleimhaut des Rektums. Im Bereich der anorektalen Linie befinden sich die sogenannten Krypten. Von ihnen beginnt die Entwicklung der Paraproktitis, und die Entzündung der Drüsen trägt nur zur Ausbreitung des Infektionserregers bei.

Ursachen der Paraproktitis

Die Hauptursachen für Paraproktitis sind Hypodynamie, abnormer Stuhlgang (Verstopfung oder Durchfall), chronische Infektionsherde, chronische Pathologie des Gastrointestinaltrakts, Stresszustände und andere.

Oft liegt der Grund in einer schlechten Ernährung. Von besonderer Bedeutung ist eine andere Pathologie des Darms. Dies können Hämorrhoiden, Risse im After sein. Neben den oben genannten Gründen sind prädisponierende Faktoren wichtig. Dazu gehören vaskuläre Erkrankungen (Arteriosklerose), Diabetes mellitus, reduzierter Körperwiderstand und einige andere.

Wie kommt es zu einer Entzündung bei Verstopfung und Durchfall? Tatsache ist, dass häufige Verstopfung zur Verstopfung der Drüsen beiträgt, was wiederum zu einem Entzündungsprozess führt. Durchfall hat den gleichen Mechanismus, jedoch nur aufgrund von Schleimhautödem. Männer haben häufig Typ-1-Diabetes. Es ist auch ein prädisponierender Faktor für das Auftreten von Paraproktitis. Darüber hinaus tritt es auf dem Hintergrund von Hämorrhoiden und Rissen im After auf. Diese Krankheiten wiederum entstehen als Folge von Alkoholmissbrauch, körperlicher Inaktivität und schwerer körperlicher Arbeit.

Klinische Manifestationen

Bei ersten Anzeichen einer Paraproktitis wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren. Wie oben erwähnt, kann die Krankheit akut und chronisch sein. Für beide Formen gibt es gemeinsame Anzeichen. Dazu gehören Schmerzen. Schmerzlokalisation im Beckenbereich, im Rektum. Sie können dem Damm oder den Genitalien verabreicht werden. Oft steigt die Temperatur an. Dieses Symptom ist jedoch deutlicher bei der akuten Form der Krankheit. Ein kranker Mann macht sich fast immer Sorgen über Schwäche, Leistungsstörungen und Myalgie.

Das schwerwiegendste Symptom ist eine Verletzung des Wasserlassen. Es kann sich in Schmerzen manifestieren. Schmerzen können durch Stuhlgang verschlimmert werden. Am gefährlichsten ist die akute Paraproktitis. Es zeichnet sich durch einen schnellen Start aus. Die Untersuchung des Rektums ergab ein Ödem und eine Schwellung im Analbereich. Die Schmerzen nehmen mit dem Husten und mit dem Stuhlgang zu. Es gibt Schwankungen im Bereich der Entzündung.

Die Entwicklung der chronischen Paraproktitis

Die chronische Form der Pathologie verläuft weniger schnell. Der Zustand des Patienten ist zufriedenstellend, jedoch ist ärztliche Hilfe erforderlich. Die akuten und chronischen Formen können als Stadien derselben Krankheit betrachtet werden. In einigen Fällen entwickelt sich die chronische Paraproktitis vor dem Hintergrund der Aktivierung der Infektion, die sich lange Zeit in der latenten Phase befand. Mit einer Abnahme der Immunität, von Stress oder anderen provozierenden Faktoren entwickelt sich eine akute Paraproktitis und vor ihrem Hintergrund - chronisch.

Der Entwicklungsschwerpunkt kann eine Fistel sein, ein Abszess im Rektalbereich. Chronische Erkrankungen sollten als mögliche Komplikationen nicht übersehen werden. Dazu gehören die Ausbreitung des Prozesses auf das Rektum, seine Schmelze oder Nekrose, der Durchbruch von Geschwüren nach außen mit der Bildung von Fisteln. Letzteres kann sich am Oberschenkel, Hodensack und sogar in die Bauchhöhle bilden, was eine Peritonitis verursachen kann. Fisteln haben äußere und innere Öffnungen und Schlaganfälle. Es kann eitrigen Inhalt oder Kot hinterlassen.

Diagnose der akuten Form der Krankheit

Um eine Diagnose zu stellen und die geeignete Behandlung vorzuschreiben, ist es notwendig, eine Geschichte des Lebens und der Geschichte der Krankheit zu erstellen, die Hauptsymptome der Krankheit und die Beschwerden des Patienten zu beurteilen und eine rektale Untersuchung durchzuführen. Es ist sehr schwierig, die innere Öffnung einer eitrigen Formation zu finden. Die Untersuchung erfolgt durch Fingerforschung. Meist offenbarte Wehwehchen an der hinteren Wand des Kanals, da sich dort die größten Krypten befinden. Dies ist ein großartiger Ort, um eine Abszeßbildung zu beginnen. Um das Loch zu klären, wird eine Punktion des Abszesses gemacht, sein Inhalt (Eiter) wird abgepumpt und dann wird ein Farbstoff eingespritzt.

Warum ist das alles notwendig? In Zukunft erfordert die Bildung einer Fistel eine geplante Operation. Um es erfolgreich zu machen, müssen Sie die genaue Position der Eiteröffnungen kennen. Es ist zu beachten, dass die Fistelöffnung auch nach einer erfolgreichen Operation wieder gebildet werden kann. Eine korrekte und rechtzeitige Diagnose kann das Risiko von Komplikationen reduzieren und die Prognose für den Zustand des kranken Mannes verbessern. Es ist wichtig, dass der anhaltende Verlauf der Paraproktitis zur Bildung von Narben oder zur Entwicklung von Adhäsionsprozessen führen kann.

Paraproktitis Behandlung

Die akute Form beinhaltet eine Operation. Sie wird nur auf Beschluss des Chirurgen durchgeführt. Die Operation umfasst das Öffnen einer eitrigen Formation, die Entfernung von Eiter und abgestorbenem Gewebe. Wenn es eine faustige Passage gibt, dann führen Sie die Exzision durch. Diese Operation endet nicht dort. Als nächstes müssen Sie eine Drainage installieren, durch die eitriger Inhalt fließt. In etwa 90% der Fälle ist die Operation erfolgreich, und kranke Männer erholen sich. In anderen Fällen wird die Krankheit chronisch. Gleichzeitig können die Perioden der Verschärfung beobachtet werden. Es ist sehr wichtig, dass während der Selbstbehandlung ein hohes Risiko für Komplikationen und Tod besteht.

Die häufigste Todesursache der Erkrankung ist Sepsis. Beim chronischen Verlauf wird zwangsläufig eine Operation damit durchgeführt. Es geht um die Exzision der Fistel. Es ist zu bedenken, dass auch bei mehreren Operationen fistöse Passagen erneut auftreten können. Es ist nicht ratsam, eine chronische Paraproktitis nur mit Medikamenten zu behandeln, ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich.

Verwendung von Volksbehandlungsmethoden

Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftauchen, können Sie versuchen, die Krankheit selbst zu heilen. Zu diesem Zweck weitverbreitete Volksheilmittel. Dazu gehören beispielsweise Whirlpools. Legen Sie sich dazu in ein Bad mit heißem Wasser und bleiben Sie mindestens eine halbe Stunde darin. Der ganze Körper muss sich aufwärmen. Dieses Verfahren ist am besten vor dem Zubettgehen durchzuführen. Es wird empfohlen, es innerhalb weniger Tage durchzuführen, bis alle Symptome der Krankheit vollständig verschwunden sind. Neben dem üblichen Bad können Sie lokale (Sitz-) Bäder mit Salz verwenden. Sie vorzubereiten ist sehr einfach. Es ist notwendig, einen Esslöffel Soda und Salz in 5 Liter heißem Wasser aufzulösen.

Nehmen Sie das Bad für 10 Minuten. Die Behandlungsdauer beträgt durchschnittlich 2 Wochen. Zum Filtern ist Kochsalzlösung erforderlich. Gute Wirkung geben ein Bad mit Heilpflanzen. Zu diesem Zweck geeignete Eichenrinde, Hirtengeldbeutel, Ringelblume, Johanniskraut. Zur Behandlung von Paraproktitis werden häufig Mikroclyster eingesetzt. Sie können mit Ringelblume und anderen Kräutern sein. Zum Halten benötigen Sie eine Birne mit Gummispitze. Hilfe und Duschenmischungen basierend auf dem Saft roher Kartoffeln. Behandeln Sie diese Krankheit kann Bärenfett sein.

Daher ist eine Entzündung der Faser um das Rektum eine schwere Erkrankung, die eine Operation erfordert.

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Paraproktitis Ursachen, Symptome, Anzeichen, Diagnose und Behandlung der Pathologie.

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Paraproktitis (aus dem Griechischen. Para - "around, around" und proktos - "Anus") ist eine eitrige Entzündung des Fettgewebes, das sich um das Rektum befindet. Die Krankheit kann akut oder chronisch sein. Die Paraproktitis wird oft auch als Parasektalabszess bezeichnet.

Paraproktitis in Zahlen und Fakten:

  • Dies ist eine der häufigsten proktologischen Erkrankungen, die 20-40% aller Pathologien des Rektums ausmacht.
  • In Bezug auf die Prävalenz ist die Paraproktitis nur Analfissuren, Hämorrhoiden und Colitis (Entzündung des Dickdarms) unterlegen.
  • Männer werden im Vergleich zu Frauen 1,5-4-mal häufiger krank.
  • Paraproktitis tritt fast ausschließlich bei Erwachsenen auf. Fälle bei Kindern beschrieben sehr wenig.
  • Die Prävalenz der Paraproktitis in der Bevölkerung beträgt 0,5% (5 von 1000 Menschen haben die Krankheit).
  • Meistens werden die Menschen im Alter von 30-50 Jahren krank.

Merkmale der Anatomie des Rektums

Das Rektum ist der letzte Abschnitt des Darms, 15-20 cm lang (bei einem Erwachsenen), der sich im Beckenraum befindet. Das Rektum geht in den After über, der den After öffnet.

Schichten der Rektalwand:

  • Die Schleimhaut ist die innere Schicht. Es hat im Gegensatz zu der Schleimhaut des Dickdarms keine Zotten und enthält eine große Anzahl von Schleim produzierenden Zellen.
  • Muskulöse Schicht Sie besteht aus zwei Schichten: In einem Muskel gehen sie in Längsrichtung und in der anderen - in Querrichtung. Im Bereich des Anus bilden Muskeln zwei starke Ringe - Schließmuskeln. Einer arbeitet unfreiwillig, der zweite gehorcht dem Willen des Menschen. Schließmuskeln sollen Kot halten. Während des Stuhlgangs sind sie entspannt.
  • Seröse Membran. Die äußere Schicht besteht aus Bindegewebe.

Außerhalb des Rektums ist Fettgewebe umgeben.

An der Stelle des Übergangs des Rektums in den Analkanal der Schleimhaut befinden sich Krypten - Vertiefungen in Form von Säcken. Am unteren Ende jeder Krypta öffnen sich die Schleimdrüsengänge (sie werden Analdrüsen genannt), die sich in der Dicke der Schließmuskeln befinden. Dieses anatomische Merkmal ist wichtig für die Entwicklung der Paraproktitis.

Ursachen der Paraproktitis

Der Hauptgrund für die Entstehung einer Paraproktitis ist die Infektion des periorektalen Fettgewebes.

Mikroorganismen, die Paraproktitis verursachen können:

  • Am häufigsten: Staphylococcus, Streptococcus, E. coli, Proteus. Bei der gewöhnlichen Paraproktitis im Abszess wird in der Regel eine Kombination verschiedener Typen der aufgeführten Mikroorganismen gefunden.
  • Anaerobe Bakterien - leben unter anoxischen Bedingungen. Die Krankheit, die durch diese Erreger verursacht wird, tritt in schweren Formen auf:
    • faule Paraproktitis;
    • Gasphlegmone des Beckens;
    • anaerobe Sepsis.

  • Spezifische Infektionen. Paraproktitis kann eine der Manifestationen von Krankheiten wie Tuberkulose, Syphilis, Actinomykose sein. Die Prävalenz dieser Arten von Paraproktitis beträgt 1-2% der Gesamtmenge.

Wege des Eindringens von Erregern in die periorektale Faser:

  • Bei Entzündungen von Rektumkrypten und Analdrüsen. Normalerweise dringt eine Infektion aus einer Krypta in den Kanal und dann in die Drüse ein. Es kommt zu einer Verstopfung des Kanals, was dazu führt, dass Eisen zu einem Abszess wird. Wenn sich die Entzündung tief ausbreitet, entwickelt sich eine Paraproktitis.
  • Infektion vom Rektum durch die Lymphgefäße mit Proktitis.
  • Verletzungen der Schleimhaut des Rektums. Kann auftreten, wenn ein Fremdkörper in den Darm aufgenommen wird, das Vorhandensein scharfer Gegenstände im Stuhl, während verschiedener medizinischer Eingriffe und Eingriffe am Rektum.
  • Verletzungen des Beckens und des Anus. In diesem Fall dringt die Infektion von außen in das Fettgewebe ein.
  • Die Ausbreitung der Entzündung aus den benachbarten Organen: die Prostatadrüse (bei Prostatitis), die Harnröhre (bei Urethritis), die weiblichen Genitalorgane (bei Adnexitis, Salpingoophoritis).

Faktoren, die für die Entwicklung einer Paraproktitis prädisponieren:
  • Schwächung der Immunität;
  • Erschöpfung, langes Fasten;
  • Alkoholismus;
  • schwere, häufige Infektionen;
  • chronische Infektionen;
  • Niederlage kleiner Gefäße bei Diabetes mellitus;
  • Atherosklerose;
  • Darmfunktionsstörung: Durchfall, Verstopfung;
  • Hämorrhoiden;
  • Analfissuren;
  • chronischer Entzündungsprozess in den Beckenorganen: Prostatitis (Entzündung der Prostatadrüse); Blasenentzündung (Blasenentzündung); Urethritis (Entzündung der Harnröhre), Salpingo-Oophoritis (Entzündung der Gebärmutter);
  • Colitis ulcerosa;
  • Morbus Crohn

Arten von Paraproktitis

Abhängig von der Art des pathologischen Prozesses:

  • Akut. Es tritt in Form einer akuten eitrigen Entzündung auf. In der peri-rektalen Faser bildet sich ein Abszess (Abszess).
  • Chronisch (rektale Fistel). Fast immer (in 95% der Fälle) entwickelt es sich nach akuter Paraproktitis.

Arten der akuten Paraproktitis, abhängig vom Ort der Geschwüre:
  • subkutan - unter der Haut im After;
  • submukös - in unmittelbarer Nähe zum Rektum, unter der Schleimhaut;
  • ishiorectal - in der Nähe des Ischiasknochens;
  • Becken-Rektal (Becken-Rektal) - in der Beckenhöhle;
  • retrorektal - hinter dem Rektum.

Die Position des Abszesses ist während der Diagnose und der operativen Behandlung wichtig.

Arten von Fisteln bei chronischer Paraproktitis:

  • voll - zwei Öffnungen haben: an der Schleimhaut im Rektum und an der Haut;
  • unvollständig - ein Loch haben, und das zweite Ende der Fistel endet blind wie ein Sack;
  • außen - das Loch befindet sich auf der Haut;
  • intern - das Loch befindet sich auf der Schleimhaut des Rektums.