Verstopfung bei Kindern - die Schwierigkeit des Darmentleerungsprozesses, der Mangel an unabhängigen Stuhlgängen für einen Tag oder länger. Anzeichen von Verstopfung bei Kindern können eine Abnahme der Häufigkeit von Stuhlgang, harte Stuhlkonsistenz, Stress oder Angstzustände des Kindes während Stuhlgang sein. Um die Ursachen der Verstopfung bei Kindern zu klären, können eine rektale digitale Untersuchung, Ultraschall, Endoskopie, eine röntgendichte Untersuchung des Darms und Stuhltests durchgeführt werden. Die Grundprinzipien der Behandlung von Verstopfung bei Kindern sind: Entwicklung eines Reflexes auf Stuhlgang, Diättherapie, körperliche Aktivität, Massage, medikamentöse Therapie, Physiotherapie und gegebenenfalls das Setzen von Einläufen.
Verstopfung bei Kindern - eine Verletzung der Evakuierungsfunktion des Darms, die darin besteht, die Intervalle zwischen Stuhlgang, Veränderungen in der Art des Stuhls oder systematische unzureichende Stuhlgänge zu erhöhen. Verstopfung ist ein aktuelles Problem der Pädiatrie und pädiatrischen Gastroenterologie: 15-30% der Kinder leiden darunter, Kinder im Vorschulalter sind dreimal so häufig betroffen. Die hohe Prävalenz der Verstopfung bei Säuglingen ist auf das geringe Stillen, eine Zunahme der perinatalen ZNS-Schäden und Nahrungsmittelallergien zurückzuführen. bei älteren Kindern - ungesunde Ernährung, Stress, Bewegungsmangel. Regelmäßige Verstopfung beeinträchtigt das Wachstum und die Entwicklung des Kindes, verschlechtert die Lebensqualität und führt zu verschiedenen Komplikationen.
In Anbetracht der Ätiologie der Darmfunktionsstörung gibt es bei Kindern folgende Formen der Verstopfung:
Je nach Schweregrad der Manifestationen gibt es im Verlauf der Verstopfung bei Kindern kompensierte, subkompensierte und dekompensierte Stadien, die differenzierte Behandlungstaktiken erfordern. In der kompensierten Phase tritt die Defäkation einmal in 2–3 Tagen auf; Das Kind klagt über Bauchschmerzen, unvollständigen Stuhlgang, schmerzhaften Stuhlgang. Für das Unterkompensationsstadium ist die Verzögerung des Stuhlgangs von 3 bis 5 Tagen, Bauchschmerzen, Blähungen typisch. Die Defäkation tritt häufig erst nach der Einnahme von Abführmitteln oder dem Einsetzen eines reinigenden Einlaufs auf. Bei einer dekompensierten Stuhlphase beträgt die Verzögerung bis zu 10 oder mehr Tage. Für die Darmentleerung muss ein hypertonischer oder ein Siphon-Einlauf eingestellt werden. Charakterisiert durch endogene Vergiftung, Enkopresis, Palpation von Stuhlgang im Darm.
Eine Verstopfung der Ernährung bei Kindern kann sich mit verschiedenen Essstörungen entwickeln: unzureichende Ernährung, Hypovitaminose, Verdauungsstörungen, unzureichendes Trinkverhalten, frühzeitige Umstellung auf künstliche Ernährung usw. Wenn das Baby unzureichende Mengen Muttermilch erhält (mit Hypogalaktie von der Mutter, träge Saugen, Spalten) Lippen und Gaumen, Regurgitation), das Fehlen von Stuhlgang wird als falsche Verstopfung oder Pseudo-Verstopfung angesehen.
Bei akuten Fieberzuständen wird häufig eine vorübergehende Stuhlretention (vorübergehende Verstopfung) beobachtet, da der Stuhl durch Fieber, Fieber, Schwitzen und Erbrechen dehydriert wird.
Organische Verstopfung bei Kindern ist mit anatomischen Defekten verbunden - den Fehlbildungen verschiedener Teile des Dickdarms. Zu den angeborenen Ursachen der organischen Verstopfung bei Kindern gehören Dolichosigma, Hirschsprung-Krankheit, Rektalatresie, Ektopie des Anus und andere; Zu den erworbenen anatomischen Veränderungen gehören Polypen, Tumoren, anorektale Narben, Adhäsionskrankheiten und Helmintheninfektionen.
In den meisten Fällen sind Verstopfungen bei Kindern funktionsfähig. Bei der Bildung dyskinetischer Verstopfung bei Kindern spielen eine hypoxisch-ischämische und traumatische Schädigung des Zentralnervensystems eine besondere Rolle, die sich am häufigsten durch ein hypertensives hydrozephales Syndrom klinisch manifestiert. Hypotone Verstopfung tritt bei Kindern mit Rachitis, Hypotrophie, chronischer Gastroduodenitis, Ulcus pepticum, Myasthenie, sitzender Lebensweise, längerer Bettruhe auf. Bei Kindern mit Laktasemangel, Zerebralparese und neuroarthritischer Diathese kann es zu spastischer Verstopfung kommen. Bei Kindern mit Dysbakteriose tritt Verstopfung aufgrund einer Verletzung der Zusammensetzung der normalen Darmflora auf, die Milchsäure produziert und die Darmmotilität stimuliert.
Bedingte Reflex-Verstopfung bei Kindern kann bei Windeldermatitis, Analfissuren, Paraproktitis und rektaler Fistel auftreten. Psychogene Verstopfung bei Kindern kann während der Zwangsentwöhnung, des erzwungenen Töpfchens eines Kindes und der Unbequemlichkeit beim Besuch einer öffentlichen Toilette im Kindergarten oder in der Schule auftreten. Wenn der Akt des Stuhlgangs mit Schmerzen einherging oder der Gang zur Toilette psychisch unangenehm war, könnte das Kind den Drang zum Stuhlgang ignorieren. In diesem Fall reichern sich die Fäkalien im Rektum an, da Wasser absorbiert wird, was zu noch schmerzhafteren Stuhlgängen und Verstopfung bei Kindern führt.
Vergiftungs verstopfung bei Kindern entwickelt sich mit akuter oder chronischer Toxizität Vergiftung mit toxischen Substanzen, infektiös-toxisch - mit Dysenterie, unspezifische Colitis ulcerosa. Verstopfung der endokrinen Genese bei Kindern kann mit Hypothyreose, Myxödem, Diabetes mellitus, Gigantismus, Phäochromozytom, Nebenniereninsuffizienz assoziiert sein. Die unkontrollierte Einnahme bestimmter Medikamente wie Enterosorbentien, Enzyme, Diuretika, Eisenpräparate usw. kann bei Kindern zu Verstopfung führen. Häufig wird durch das Einreiben von Einlässen und das Einnehmen von Abführmitteln der eigene Reflex zur Darmentleerung gehemmt.
Verstopfung bei Kindern kann sich als intestinale (lokale) und extraintestinale (allgemeine) Symptome manifestieren. Lokale Manifestationen schließen ein: einen seltenen Rhythmus der Darmbewegung oder das Fehlen von Stuhlgang, eine Änderung der Konsistenz der Fäkalien, ein unvollständiges Entleeren des Darms nach dem Toilettengang, Schmerzen und Völlegefühl, das Vorhandensein von Blut im Stuhl, Schmerzen während der Stuhlentleerung, paradoxe Inkontinenz.
Die normale Stuhlfrequenz bei Kindern ändert sich mit dem Alter. So fällt bei Neugeborenen, die stillen, die Häufigkeit der Stuhlgänge mit der Zahl der Fütterungen zusammen (6-7 mal pro Tag). Mit zunehmendem Alter nimmt die Häufigkeit des Stuhlgangs ab und um 4–6 Monate (Zeitpunkt der Einführung zusätzlicher Lebensmittel) sinkt der Rhythmus der Stuhlentleerung auf 2-mal täglich. Bei Kindern, die künstlich ernährt werden, beträgt der Stuhl in der Regel nicht mehr als ein Mal pro Tag. Ab einem Jahr und mehr sollte die Stuhlfrequenz bei einem Kind 1-2 Mal pro Tag sein. Der seltenere Rhythmus des Stuhlgangs bei Kindern wird als Verstopfung angesehen.
Bis zu 6 Monate ist die normale Konsistenz der Fäkalien pastös; von 6 Monaten bis zu 1,5-2 Jahren pastös oder dekoriert. Die Anwesenheit eines Kindes sehr harter Hocker in Form von "Bällen" oder "dichten Wurst", häufig verzierten Hockern in kleinen Portionen - deutet ebenfalls auf Verstopfung hin.
Als Folge der Koprostase entwickelt das Kind Darmkoliken, Blähungen und ein Druckgefühl im After. Die Angst des Kindes und die Schmerzen beim Stuhlgang werden durch Überdehnung der Darmwand durch dichte, dichte, durchmessermäßige Stuhlmassen verursacht, die oft die Schleimhaut des Analkanals schädigen. In diesen Fällen ist im Stuhl häufig eine geringe Menge scharlachrotes Blut in Form von Schlieren vorhanden. Eine Encopresis (Kalomatisierung, paradoxe Stuhlinkontinenz) entwickelt sich in der Regel nach einer langen, langen Fetusretention.
Zusätzlich zu den lokalen Manifestationen zeigten Kinder, die an Verstopfung litten, ausgeprägte extraintestinale Manifestationen, was auf eine Stuhlintoxikation hinweist. Dazu gehören allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Anämie, blasse Haut, Neigung zu pustulösen Eruptionen und Akne.
Die Ansammlung von Kotmassen im Darmlumen, die Essstörung der Schleimhaut und die Störung der Darmflora können zur Entstehung einer Kolitis beitragen, die bei Kindern zu noch stärkerer Verstopfung führt. Darüber hinaus kann anhaltende Verstopfung bei Kindern zu einem Prolaps des Rektums führen.
Die Untersuchung von Kindern, die an Verstopfung leiden, sollte unter Beteiligung eines Kinderarztes, pädiatrischen Gastroenterologen oder Proktologen durchgeführt werden. Aus der Anamnese, dem Zeitpunkt des Auftretens und der Dynamik der Erkrankung werden die Häufigkeit und die Konsistenz des Stuhls festgelegt. Bei der Untersuchung wird eine Abdominaldehnung festgestellt, bei Palpation werden Kotsteine entlang des Sigmas identifiziert. Bei der digitalen Untersuchung des Rektums werden das Stehen der Ampulle und die Stärke des Schließmuskels bewertet, organische Entwicklungsfehler sind ausgeschlossen.
Methoden der Labordiagnostik für Verstopfung bei Kindern umfassen eine Untersuchung von Stuhl bei Dysbakteriose, Koprologie, Helmintheneiern; allgemeiner und biochemischer Bluttest. Im Rahmen einer umfassenden Untersuchung des Zustands des Gastrointestinaltrakts kann den Kindern Ultraschall mit Pankreas, Leber und Magen mit einem Wassersiphontest (Endoskopie) gezeigt werden. Um den Zustand des distalen Dickdarms zu untersuchen, wird eine Ultraschalluntersuchung des Dickdarms durchgeführt.
Die endgültige Beurteilung des strukturellen und funktionalen Zustands des Darms ist nach einer Röntgenuntersuchung möglich: eine Röntgenuntersuchung der Bauchhöhle, Irigographie, eine Radiographie des Bariumdurchgangs durch den Dickdarm. Für eine detaillierte Untersuchung der Darmmotorik wird die Enterocolonoscintigraphie durchgeführt.
Die Endoskopie bei Kindern mit Verstopfung (Rektomanoskopie, Koloskopie) wird durchgeführt, um die Schleimhaut zu untersuchen und eine endoskopische Biopsie durchzuführen. Funktionsstörungen der anorektalen Zone und des analen Sphinkters werden durch Manometrie und Sphinkterometrie festgestellt.
Da Kinder, die an Verstopfung leiden, häufig eine Verletzung der Nervenregulationsmechanismen haben, ist es ratsam, den pädiatrischen Neurologen mit Echo EEG (EEG) zu untersuchen.
Da Verstopfung bei Kindern immer eine sekundäre Ursache für die Hauptursache ist, können in dieser Übersicht nur die Hauptrichtungen der medizinischen Arbeit besprochen werden. Um die physiologischen Funktionen zu normalisieren, reicht es in manchen Fällen aus, die Ernährung des Kindes zu ändern, die körperliche Aktivität zu steigern und das Trinkverhalten zu erhöhen. Bei Säuglingen, die an Verstopfung leiden, muss Obst und Gemüsepüree vorhanden sein; bei älteren Kindern - Milchprodukte, Ballaststoffe, Ballaststoffe. Ein äußerst wichtiger Aspekt bei der Behandlung von Verstopfung bei Kindern ist die Entwicklung eines konditionierten Reflexes auf den Stuhlgang.
Um die Hypotonie im Darm zu beseitigen, werden Massagekurse mit Elementen der Bewegungstherapie verordnet. Die physiotherapeutische Behandlung von Verstopfung bei Kindern umfasst Galvanisierung (mit Hypotonie), Impulsströme, Elektrophorese, Paraffinbäder am Bauch (mit Hypertonie). Ein positives Ergebnis bei funktioneller Verstopfung bei Kindern gibt Akupunktur. Bei psychogener Verstopfung benötigen Kinder möglicherweise die Hilfe eines Kinderpsychologen.
Die medikamentöse Therapie bei Verstopfung bei Kindern kann die Ernennung von Abführmitteln (Lactulose, Sennoside, Suppositorien mit Glycerin), Antispasmodika (Papaverin, Drotaverin), Prokinetika (Domperidon) und Probiotika umfassen. In einigen Fällen sind kurze Wege von Einlässen (Reinigung, Bluthochdruck, Öl) vorgeschrieben.
Mit der Beseitigung der prädisponierenden Ursachen und der Erfüllung individueller Empfehlungen werden die Art der Stuhlentleerung und die Art des Stuhls normalisiert. Sonst kann Verstopfung bei Kindern chronisch verlaufen und sie bereits im Erwachsenenalter begleiten. Wenn Kinder anfällig für Verstopfung sind, ist eine ärztliche Untersuchung erforderlich. Selbstmedikation ist nicht akzeptabel, insbesondere bei der Verwendung von Abführmitteln und Einlässen. Eine stark entwickelte Verstopfung bei Kindern kann ein Zeichen für Darmverschluss und andere lebensbedrohliche Zustände sein.
Maßnahmen zur Verhinderung von Verstopfung bei Kindern sollten Stillen, tägliche Gymnastikkurse, Massagekurse, eine ausgewogene Ernährung, das Lehren des Kindes zu bestimmten Zeiten einschließen, um eine günstige psychologische Atmosphäre zu schaffen. Die Ursachen, die zu Verstopfung geführt haben, müssen identifiziert und beseitigt werden.
Verstopfung bei einem Kind tritt häufiger im Säuglingsalter, bei Vorschulkindern und bei jüngeren Schülern auf. Die Gründe für die Schwierigkeit der Stuhlentleerung sind unterschiedlich, aber die Verzögerung des Stuhlganges ist immer von Verdauungsstörungen begleitet und verursacht Unbehagen beim Baby.
Machen Sie sich mit den Ursachen und Anzeichen einer gestörten Darmbewegung vertraut, bevor Sie sich mit der Verstopfung von Kindern selbst beschäftigen.
Die Kriterien für einen normalen Stuhlgang bei Kleinkindern unterscheiden sich etwas von Erwachsenen. Ein Baby, das nur Muttermilch erhält, kann in den ersten Wochen nach der Geburt fast nach jeder Fütterung abspritzen.
Dies zeigt die Anpassung des Verdauungssystems an. Künstliche Kinder in diesem Alter Kakao viel seltener - von 5 bis einmal täglich.
Wenn der Körper heranreift und sich das Verdauungssystem verbessert, verringert sich die Anzahl der Stuhlgänge. So kann ein Kind in sechs Monaten 2-5 Mal pro Tag oder einmal in zwei Tagen ausfallen.
Nach einem Jahr gilt es als normal, wenn der Stuhl mindestens sechsmal pro Woche steht. Nach drei Jahren sollten Kinder mindestens dreimal pro Woche auf die große Toilette gehen.
Die Häufigkeit der Entleerung sollte nicht der einzige Indikator für das normale Funktionieren des Darms sein. Um genau beurteilen zu können, ob das Baby Verstopfung hat oder nicht, sollte auf die Gesundheit der Krümel geachtet werden.
Einige Babys und Babys werden alle 3-5 Tage geleert. Dies bedeutet, dass die Muttermilch vollständig verdaut ist.
Die folgenden Symptome weisen auf Verstopfung hin:
Bei längerer Verstopfung weigern sich Kinder oft zu essen, schlafen schlecht. In den meisten Fällen ist Verstopfung bei Säuglingen funktionell, aber um eine ernsthafte Pathologie nicht zu übersehen, sollten sich Eltern an einen Kinderarzt wenden, der seinerseits verpflichtet ist, eine erweiterte Diagnose zu stellen.
Verstopfung - ein Zeichen für bestimmte Störungen des Verdauungssystems. Je länger Verstopfung dauert, desto größer sind die negativen Folgen.
In den frühesten Stadien der Schwierigkeit beim Stuhlgang ist die Wiederherstellung des Darms viel einfacher. Es ist jedoch notwendig, sich an eines zu erinnern - nur die Bestimmung der Hauptursache der Pathologie erlaubt es, die richtigen Methoden und Methoden für deren Beseitigung zu wählen.
Eile nicht, um Verstopfung zu behandeln, beobachte zuerst das Kind. Denken Sie daran, dass das Baby kein Roboter ist. Das Ändern der Stuhlfrequenz ist ein natürlicher Prozess, der durch Essen oder den Einfluss externer Faktoren verursacht wird.
Die Ursachen für Verstopfung bei Kindern sind unterschiedlich. Dies kann eine Verletzung der Ernährung, Allergien oder der Entwicklung der Krankheit sein. Es wurde eine Verstopfungsklassifizierung entwickelt, die die Art der Ursachen berücksichtigt.
Die Stuhlgangbewegungen und die Stuhlkonsistenz sind beeinträchtigt, es gibt jedoch keine organischen Veränderungen im Rektum.
Die Gründe hängen vom Alter ab:
Wenn funktionelle Verstopfung festgestellt wurde, sollten Sie kein Abführmittel verwenden. Ein Menü, das aus Alter und einer ausreichenden Flüssigkeitsmenge besteht, hilft, den Stuhl zu normalisieren.
Bei Kleinkindern kann Krankheit Verstopfung verursachen. Es ist nicht immer die Pathologie des Verdauungssystems, Verstopfung provoziert endokrine Störungen oder Stoffwechselstörungen.
Diese Gruppe umfasst die folgenden Krankheiten:
Bei Verdauungskrankheiten klagen Babys, wenn sie sprechen können, über Bauchschmerzen. Babys weigern sich zu essen, handeln und schlafen schlecht.
Stoffwechselstörungen oder endokrine Pathologien können zu organischer Verstopfung führen:
Manchmal ist es schwierig festzustellen, warum der Stuhl verspätet ist. Versuchen Sie jedoch nicht, Verstopfung selbst zu behandeln, wenn Verdacht auf eine organische Erkrankung besteht. Die Einnahme von Abführmitteln oder Einläufen schädigt den Körper der Kinder. Wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt. Wenn die durch Verstopfung verursachten Schmerzen stark sind, rufen Sie einen Krankenwagen an.
Der Grund für die Unmöglichkeit, groß abzusteigen, ist psychisches Unbehagen:
Den psychologischen Faktor zu bestimmen, ist schwierig. Aber wenn das Baby gerade zu Hause weiterkommt, überlegen Sie, warum dies so ist. Der Grund kann starke Angst, Angst oder Unbehagen sein.
Versuchen Sie, mit dem Kleinen darüber zu sprechen, was auf einer Party oder einem Kindergarten Mist ist - normal. Wenn Sie die Ängste der Kinder loswerden, wird das Problem oft beseitigt. Wenn dies nicht möglich war, lehre das Kind morgens vor der Schule oder im Kindergarten Kakao.
Wenn Sie die Informationen erneut lesen, warum der Stuhlgang bei Kindern auftritt, können Sie sicher sein, dass es viele provokative Faktoren gibt. Wenn Sie die Ursache nicht feststellen können, besuchen Sie den Kinderarzt. Eine unsachgemäße Behandlung organischer Pathologien wird den Krankheitsverlauf verschlimmern.
Anzeichen von Verstopfung bei einem Kind unterscheiden sich je nach dem Mechanismus der Stuhlhaltung. Es gibt die folgenden Arten von Verstößen gegen Stuhlgang.
Die Beweglichkeit ist nicht gebrochen, und die Defäkation ist schwierig, da sich der dichte trockene Kot kaum durch den Darm bewegt.
Provozierter Verzögerungsschemel:
Beim Stillen führt Verstopfung beim Säugling zu einer Verletzung der Diät oder der Nichteinhaltung des Trinkverhaltens durch die stillende Mutter.
Anzeichen für physiologische Verstopfung sind:
Der Schweregrad der Symptome hängt von der Häufigkeit der Leerung ab. Wenn das Kind alle 2-3 Tage kackt, verschlechtert sich der Gesundheitszustand leicht. Bei längerer Verstopfung haben die Krümel starke Übelkeit, Nahrungsverweigerung, Angstzustände und andere Anzeichen von Intoxikation.
Angenommen, die physiologische Verzögerung des Stuhls kann nach Analyse der Ernährung und des Lebensstils des Babys liegen.
Aufgrund der Abnahme des glatten Muskeltonus oder einer Störung der Innervation der Darmwand wird die Motilität gehemmt.
Bei Darmatonie bei einem Kind treten folgende Symptome auf:
Mit Atonie kommt es im unteren Teil des Rektums zu einer starken Ansammlung von Kot. In dem Versuch zu kacken, weint das Kind oft und klagt über Schmerzen.
Atonische und physiologische Formen der Verstopfung sind in der Manifestation ähnlich. Diagnose Darmatonie pädiatrischer Gastroenterologe nach der Umfrage.
Hypertonus der Darmmuskulatur, hervorgerufen durch eine Verletzung der Innervation oder spastische Bereitschaft der glatten Muskulatur, führt zu den charakteristischen Symptomen:
Muskelkrämpfe treten unter dem Einfluss äußerer Faktoren (Stress, ungünstige Lebensbedingungen) auf. Nach der Beseitigung der provozierenden Ursache verschwinden die Symptome von selbst.
Mit Stuhlgang erscheint ein dicker, rauer Stuhl, der einem Schafhocker ähnelt. Wenn Ihr Kind einen Stuhlgang hat, der von einer Darmkolik begleitet wird, versuchen Sie nicht, einen Einlauf mit kaltem Wasser zu machen. Dies bewirkt einen stärkeren Muskelkrampf.
Die Art der Verstopfung bei Kindern beeinflusst die Wahl der Behandlungstaktik. Bei spastischer Verstopfung muss der resultierende Spasmus beseitigt werden, und bei Atonie oder physiologischer Verstopfung ist es erforderlich, die Motilität zu verstärken und dichten Kot zu mildern. Wenn Sie einen Darmspasmus vermuten, geben Sie Methoden auf, die das Rektum und den After reizen.
Wenn das Kind sprechen kann, kann das Auftreten von Verstopfung durch die entsprechenden Beschwerden identifiziert werden. Die Diagnose in der frühen Kindheit hängt jedoch von der Beobachtung der Eltern ab.
Es ist leicht, die Anzahl der Stuhlgänge bei Babys zu kontrollieren, da Mutter verschmutzte Windeln oder Windeln wechseln muss. Neben der Verringerung der Häufigkeit der Entleerung stellen Sie möglicherweise fest, dass Ihr Kind:
Wenn die oben beschriebenen Zeichen angezeigt werden, berühren Sie den Bauch. Bei Verstopfung wird der Bauch des Babys hart und angespannt.
Während der Stillzeit tritt Verstopfung selten auf, da Milch ein auf natürliche Weise angepasstes Futter für Säuglinge ist und nur ein Verstoß gegen die Diät durch die stillende Mutter oder das Auftreten der Erkrankung die Defäkation erschweren können. Künstliche Personen leiden jedoch häufig unter Problemen mit dem Stuhl - die Mischung wird schlechter aufgenommen und kann zu Fehlfunktionen des Verdauungstraktes führen.
In diesem Alter essen Kinder bereits verschiedene Lebensmittel, und das Auftreten von Verstopfung ist sowohl mit einer Ernährungsstörung als auch mit der Krankheit verbunden. Die Häufigkeit der Stuhlgänge können Sie durch Untersuchen des Topfinhalts bestimmen. Aber wenn das Baby in den Kindergarten geht, ist es nicht immer möglich. Verdacht auf Verstopfung kann folgende Ursachen haben:
Der Bauch des Kindes ist geschwollen und angespannt. Der Versuch eines Stuhlgangs verursacht Schmerzen und die Krume weigert sich, auf dem Topf zu sitzen.
Denken Sie daran, Verstopfung ist nicht nur das Fehlen eines Stuhlgangs, sondern auch eine Verschlechterung des Wohlbefindens. Wenn das Baby nicht rechtzeitig stößt, sondern aktiv spielt und gut isst, dann eilen Sie nicht zum Alarm. Beobachten Sie die Krümel. Vielleicht stochert das Baby morgen wie üblich.
Ignorieren Sie nicht die durch Kinder verursachte Verstopfung. Die Schwierigkeit, das Rektum zu entleeren - nicht nur Schmerzen und Unbehagen für das Baby. Bei Verstopfung tritt folgendes auf:
Schwere Verstopfung bei einem Kind bewirkt eine Schädigung des Anus oder die Entwicklung von Hämorrhoiden.
Es ist notwendig, die Verstopfung von Kindern unmittelbar nach dem Erkennen von Defäkation zu behandeln. Empfehlungen zur Normalisierung des Stuhls erhalten Sie beim Besuch eines Kinderarztes oder Gastroenterologen.
Bevor Sie Ihrem Baby helfen, den Darm zu leeren, geben Sie die Art der Verstopfung (spastisch oder atonisch) an und stellen Sie sicher, dass die Schwierigkeit des Stuhlgangs nicht durch eine Erkrankung oder einen Darmverschluss verursacht wird. Berücksichtigen Sie Empfehlungen für die Normalisierung des Stuhlgangs.
Die Behandlung von Verstopfung bei Kindern beginnt nicht mit der Einnahme von Abführmitteln, sondern mit sanften physischen Methoden.
Es ist notwendig, ein Baby mit warmem Wasser in ein Bad zu legen, wenn der Verdacht besteht, dass Verstopfung durch einen Krampf der Darmmuskulatur verursacht wird. Das Verfahren wird Folgendes bieten:
Denken Sie daran, dass Darmkrämpfe nicht nur durch schlechte Ernährung, sondern auch durch Stress verursacht werden. Um den Behandlungserfolg sicherzustellen, schaffen Sie eine positive Einstellung. Lass die Spielsachen in der Badewanne laufen und erfahre eine lustige Geschichte. Als Folge davon beginnt das Baby während des Wasserprozesses zu furzen.
Kleine Kinder werden vom Bauch der Mutter massiert, und älteren Kindern wird empfohlen, Massagebewegungen zu lernen:
Vergessen Sie jedoch nicht die Klassifizierung durch den Verzögerungsmechanismus. Machen Sie in der spastischen Form sanfte Streichbewegungen, und in der physiologischen oder atonischen Form hilft ein leichter Druck auf die Bauchwand.
Die folgenden Übungen werden zur Stimulation der Peristaltik empfohlen:
Mama hilft Babys bei der Übung, indem sie ihre Füße in die Hände nimmt und die notwendigen Bewegungen ausführt. Ältere Kinder können gegen Verstopfung gebeten werden, indem sie ein interessantes Spiel erfinden oder gemeinsam Übungen machen. Die Belastung der Presse wird Sie nicht verletzen, und der Junge macht bereitwillig Übungen wie eine Mutter.
Einige Eltern fürchten, dass sie mit einem Einlauf im Stuhl bleiben. Aber umsonst. Wenn es keine Darmkrankheiten gibt oder die Durchgängigkeit beeinträchtigt ist, wird die Ansammlung von Kot im Dickdarm durch die Einführung von kaltem Wasser schnell beseitigt.
Wenn Verstopfung häufig auftritt, überdenken Sie das Kindermenü. Von der Diät ausschließen:
In die Ernährung des Babys aufnehmen:
Vergessen Sie nicht Fisch und Fleisch - tierische Proteine sind für den Körper der Kinder notwendig. Aber wählen Sie fettarme Sorten.
Ernährungstipps helfen nicht, die Eingeweide schnell zu reinigen, aber ein gut durchdachtes Menü verhindert Verstopfung.
Nichtmedikamentöse Methoden sind sicher für die Gesundheit von Kindern. Probieren Sie eine oder mehrere der vorgeschlagenen Methoden aus - sie helfen den meisten Kindern, zu kacken. Und vergessen Sie nicht die richtige Ernährung - es hilft, Verstopfung vorzubeugen.
Wie behandelt man Verstopfung bei einem Kind mit Medikamenten? Fragen Sie Ihren Arzt. Nicht alle Arzneimittel sind sicher für Kinder. Ohne ärztliche Genehmigung können Sie beantragen:
Wenn die Apotheke andere Abführmittel anbietet, seien Sie vorsichtig. Kaufen Sie keine irritierenden oder osmotischen Produkte für Babys. Wenn es nicht möglich ist, einen Arzt zu konsultieren, prüfen Sie sorgfältig, ab welchem Alter das Medikament zugelassen ist und welche Kontraindikationen es gibt.
Volksmedizinische Mittel werden häufig zur Beseitigung von Verstopfung bei Babys eingesetzt.
Infusion schnell vorbereiten:
Lassen Sie uns 1 Teelöffel 2-3 mal am Tag abkochen.
Zum Kochen benötigen Sie ein mittleres Wurzelgemüse. Grundvoraussetzungen für Gemüse:
Bereiten Sie schnell ein Karottengetränk zu:
Vor den Mahlzeiten 50-100 ml trinken.
Zur Vorbereitung nehmen Sie:
Sie können die Proportionen erhöhen und Kompott für die Zukunft machen. Kompott zuzubereiten ist einfach:
Kinder, die älter als ein Jahr sind, geben das Kompott ohne Einschränkungen zu trinken, und die Dosis für Säuglinge sollte nicht mehr als ein Glas pro Tag betragen. Werfen Sie die Pflaumen nicht weg. Kinder essen gerne gekochte Trockenfrüchte.
Es ist besser, wenn die Volksmedizin für das Baby nützlich und lecker ist. Die meisten Kinder trinken gerne Saft oder zuckerfreien Kompott. Und wenn der Krümel ungezogen ist - fügen Sie Honig hinzu, verbessert er den Geschmack und verbessert die abführende Wirkung.
Chronische Verstopfung im Säuglingsalter tritt selten auf - normalerweise normalisiert sich der Stuhl nach Entfernung provozierender Faktoren.
Der Übergang der Krankheit zur chronischen Form ist aus folgenden Gründen möglich:
Chronische Stuhlretention - 1-2 Mal pro Woche und weniger Stuhlgang. Das Kind erscheint:
Wenn das Baby weiß, wie man spricht und seine Gefühle definiert, klagt es über Bauch und Kopf.
Chronische Verstopfung kann nicht unabhängig behandelt werden - die Auswahl der Medikamente erfolgt individuell: Die altersbezogenen Merkmale des Körpers und der Mechanismus der Darmstörung werden berücksichtigt. Ohne einen Arzttermin können Sie nur das Essen korrigieren.
Der Satz „Eine Krankheit ist besser zu verhindern als zu heilen“ verliert nicht an Relevanz. Unsere einfachen Richtlinien helfen Verstopfung zu vermeiden:
Bewegung, Essen und Trinken - 3 Möglichkeiten, um Verstopfung bei Kindern vorzubeugen. Wenn der Stuhl verspätet ist, analysieren Sie die Ursache der Verstopfung und versuchen Sie, die Ursachen zu beseitigen.
Die Gründe, die Schwierigkeiten beim Stuhlgang verursachen, sind sehr groß. Und die meisten Eltern möchten nicht nur Verstopfung beseitigen, sondern auch das Problem vergessen, das für immer entstanden ist. Dies ist jedoch nicht immer möglich. Wenn der Grund für die Verzögerung des Stuhlgangs eine Myodystrophie oder eine Verletzung der Innervation ist, kann das Kind nicht geheilt werden. Sie können mit Hilfe einer ständigen Diät den Zustand des Babys lindern. Bei funktioneller oder atonischer Verstopfung ist die Prognose jedoch günstig.
Verstopfung bei Kindern ist die Schwierigkeit des Darmtätigkeitsprozesses, das Fehlen einer Selbstentleerung des Darms für einen Tag oder länger und für Säuglinge, die gestillt werden - Stuhlgang weniger als 1-2 Mal pro Tag.
Verstopfung tritt bei 15-30% der Kinder auf, Kinder im Vorschulalter sind anfälliger für sie. Regelmäßige Verstopfung bei Kindern beeinträchtigt das Wachstum und die Entwicklung des Kindes, kann zu Vergiftungen, Vitaminmangel, der Entwicklung anderer Komplikationen führen und die Lebensqualität beeinträchtigen.
Verstopfung bei Kindern trägt zum Auftreten von Colitis bei, was wiederum den Verlauf der Verstopfung weiter verschärft und einen Teufelskreis bildet.
Die Hauptfunktionen des Darms sind die Verdauung von Nahrungsmitteln und die Resorption sowie die Freisetzung unverkaufter Nahrungsmittel und giftiger Substanzen für den Körper. Bei Kindern bis zu 6 Monaten tritt der Stuhlgang normalerweise 1–6 Mal pro Tag auf, von sechs Monaten bis zu 2 Jahren - 1–3 Mal pro Tag, älter als 2 Jahre - mindestens 1 Mal pro Tag. Etwa 40% der Patienten, die in der Kindheit zu Verstopfung neigen, leiden sogar im Erwachsenenalter darunter.
In den meisten Fällen von hartnäckiger Verstopfung bei Kindern gibt es keine organische Pathologie. Bei Patienten mit schwerer psychomotorischer Retardierung tritt Verstopfung in etwa 50% der Fälle auf.
Verstopfung bei Kindern kann wahr oder falsch sein (Pseudoventile).
Abhängig vom ätiologischen Faktor:
Je nach den Merkmalen des Krankheitsbildes unterscheidet man die akute und chronische Verstopfung bei Kindern.
Häufige Ursachen für Verstopfung bei Säuglingen in den ersten Lebensjahren sind Fütterungsfehler sowie Störungen bei der Aufnahme von Nährstoffen.
Eine geringere Menge an Muttermilch, als erforderlich ist, kann das Kind bei Hypogalaktie von der Mutter erhalten, sowie bei träge Saugen, Regurgitation, Spalten des harten Gaumens und der Oberlippe. Bei ungenügender Ernährung reicht das Volumen der Stuhlmasse bei einem Kind nicht aus, um den Drang zum Stuhlgang zu bringen. Solche Fälle von verzögertem Stuhlgang sind Pseudo-Lücken.
Das Auftreten von Verstopfung bei Kindern, die gestillt werden, trägt zum Mangel an ballaststoffreichen diätetischen Lebensmitteln einer Mutter bei. Gleichzeitig führt der übermäßige Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln zu einer noch stärkeren Verhärtung der Stuhlmasse bei einem Kind und verschlimmert die Verstopfung.
Bei Verstopfung bei Kindern, die mit der Flasche gefüttert werden, wird empfohlen, Mischungen zu verwenden, die Laktulose oder Ballaststoffe enthalten.
Eine vorübergehende Verzögerung des Stuhlgangs (vorübergehende Verstopfung) wird bei Kindern in Zeiten akuten Fiebers aufgrund einer Dehydrierung des Körpers vor dem Hintergrund einer Erhöhung der Körpertemperatur, übermäßigem Schwitzen und Erbrechen beobachtet.
Ernährungsstörungen bei Kindern treten bei Essstörungen auf, zu denen Unterernährung, unzureichende Trinkgewohnheiten, Mangel an Vitaminen im Körper, Funktionsstörungen der Verdauungsdrüsen, frühzeitige Überführung des Kindes in die künstliche Ernährung gehören.
Verstopfung bei einem Kind kann eine Manifestation von Krankheiten sein, die nicht direkt mit pathologischen Prozessen im Gastrointestinaltrakt zusammenhängen. Zu diesen Krankheiten gehören Hypothyreose, Rachitis und andere Stoffwechselkrankheiten. Bei den meisten Patienten wird Verstopfung jedoch immer noch durch Störungen des Verdauungstrakts verursacht.
Die organische Form der Verstopfung bei Kindern entwickelt sich bei Ektopie des Anus, bei Morbus Hirschsprung, rektaler Atresie, Dolichosigmoid, Intestinaltoplasmen, anorektalen Narben, Adhäsionskrankheiten, helminthischen Invasionen.
Bei der Mehrheit der Patienten in dieser Altersgruppe ist Verstopfung funktionsfähig. Diskinetische Verstopfung bei Kindern aufgrund traumatischer oder hypoxisch-ischämischer Läsionen des Zentralnervensystems. Die konditionierte Reflexform der Verstopfung bei Kindern tritt bei schmerzhaften Darmbewegungen (mit Analfissuren, rektaler Fistel, Paraproktitis, Windeldermatitis) auf. Hypotone Verstopfung bei Kindern entwickelt sich vor dem Hintergrund unzureichender körperlicher Aktivität, längerer Bettruhe, chronischer Gastroduodenitis, Magengeschwür und Rachitis. Bei Kindern mit neuroarthritischer Diathese, Zerebralparese und Laktasemangel kann es zu spastischer Verstopfung kommen.
Bei der Behandlung von Verstopfung bei Kindern muss vor allem der ursächliche Faktor beseitigt werden. In manchen Fällen reicht es aus, die Ernährung des Kindes zu normalisieren, einschließlich einer Erhöhung der Flüssigkeitsmenge.
Andere Ursachen für Verstopfung bei Kindern sind Darmdysbiose, Diabetes mellitus, Gigantismus, Phäochromozytom, Nebenniereninsuffizienz.
Risikofaktoren sind:
Bei Verstopfung bei Kindern werden folgende Stadien unterschieden:
Klinische Manifestationen der Verstopfung bei Kindern umfassen lokale (intestinale) und allgemeine (extraintestinale) Symptome. Zu den lokalen Faktoren zählen: seltener Rhythmus oder längerer Stuhlgang, Veränderungen in der Konsistenz der Fäkalien, Schmerzen im Unterleib, Dehnung des Bauches, ein unvollständiges Entleeren des Darms nach einem Stuhlgang, Blut im Stuhl, Schmerzen beim Stuhlgang, Blähungen, Anusdruck.
Bei Kindern bis zu sechs Monaten ist die Konsistenz der Stuhlmassen normalerweise pastös, von sechs Monaten bis eineinhalb bis zwei Jahre haben die Stuhlmassen eine pastöse oder geformte Konsistenz und werden später dekoriert.
Die Überdehnung der Darmwand durch dichte Stuhlmassen, die auch die Schleimhaut des Analkanals verletzen können, verursacht Schmerzen und Angstzustände des Kindes beim Stuhlgang. Bei Kindern mit Verstopfung wird häufig eine Enopresis (Clomatisation) beobachtet, meist nach einer langen Verzögerung des Stuhlgangs.
Anhaltende Verstopfung bei Kindern kann zu Rektumprolaps führen.
Die extraintestinalen Manifestationen der Verstopfung bei Kindern umfassen allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Hautlinderung, Anorexie, Anämie, eine Neigung zu pustulösen Hautausschlägen, Appetitlosigkeit.
Bei chronischer Verstopfung bei Kindern steigt das Volumen der Stuhlmassen. Diese Form der Pathologie ist durch eine anhaltende, lang anhaltende (3 oder mehr Monate) Verringerung der Stuhlgänge gekennzeichnet, die mit Schwierigkeiten beim Entleeren des Darms und einer Erhöhung der Stuhldichte einhergeht.
Um Verstopfung bei Kindern zu diagnostizieren, muss möglicherweise nicht nur ein Kinderarzt, sondern auch ein pädiatrischer Gastroenterologe oder Proktologe konsultiert werden. Beim Sammeln von Beschwerden und Anamnese werden die Startzeit und die Dynamik des pathologischen Prozesses, die Häufigkeit des Stuhlgangs und die Konsistenz der Stuhlmassen festgelegt. Bei einer objektiven Untersuchung werden Hautfarbe, Zustand der Zunge, Gewebeturor, Blähungen und Schmerzen im Unterleib bestimmt, Palpation kann das Vorhandensein von Fäkalsteinen entlang des Sigma bestimmen. Bei einer digitalen Rektaluntersuchung wird der Zustand der Ampulle, des Schließmuskels beurteilt und es können organische Fehlbildungen festgestellt werden.
Um eine somatische Pathologie auszuschließen, kann eine Ultraschalluntersuchung der Leber, der Bauchspeicheldrüse, des Magens und des Dickdarms, die Ösophagogastroduodenoskopie, die Radiographie des Abdomens, die Irigographie und die Enterokoloskintigraphie erforderlich sein. Um die Schleimhäute verschiedener Darmabschnitte zu untersuchen, greifen Sie auf Sigmoidoskopie, Koloskopie.
Verstopfung tritt bei 15-30% der Kinder auf, Kinder im Vorschulalter sind anfälliger für sie.
In einigen Fällen ist es erforderlich, einen Neurologen mit Elektroenzephalographie und Echoenzephalographie zu konsultieren.
Bei der Behandlung von Verstopfung bei Kindern muss vor allem der ursächliche Faktor beseitigt werden. In manchen Fällen reicht es aus, die Ernährung des Kindes zu normalisieren, einschließlich einer Erhöhung der Flüssigkeitsmenge. Gleichermaßen wichtig bei Kindern mit Verstopfung ist die Entwicklung eines konditionierten Reflexes auf den Stuhlgang.
Die medikamentöse Behandlung von Verstopfung bei Kindern wird bei Bedarf durchgeführt und besteht in der Ernennung von Abführmitteln, krampflösenden Mitteln und Prokinetika. In einigen Fällen werden kurze Reinigungszyklen, hypertonische oder ölige Einläufe gezeigt.
In einigen Fällen wirksame Physiotherapie. Elektrophorese, Impulsströme, Galvanisierung (mit Hypotonie) und Paraffinanwendungen (mit Hypertonus) können verwendet werden. Bei funktioneller Verstopfung bei Kindern bietet therapeutische Übung eine gute therapeutische Wirkung. Bei Verstopfung bei einem Kind wird nach jeder Mahlzeit eine Massage gegen Verstopfung durchgeführt. Bei fehlender Kontraindikation kann die Phytotherapie (Tee mit Fenchel, Dillwasser) angewendet werden.
Bei Anzeichen einer perinatalen Schädigung des Zentralnervensystems wird die Behandlung unter Beteiligung eines pädiatrischen Neurologen durchgeführt. In diesem Fall werden neurometabolische Stimulanzien, B-Vitamine, Arzneimittel zur Verbesserung der Gehirnzirkulation verschrieben. Mit der Entwicklung einer konditionierten Reflex-Verstopfung bei Kindern kann die Beratung eines Kinderpsychologen erforderlich sein.
Die Beobachtung und unterstützende Therapie wird normalerweise für 6 bis 24 Monate durchgeführt.
Regelmäßige Verstopfung bei Kindern beeinträchtigt das Wachstum und die Entwicklung des Kindes, kann zu Vergiftungen, Vitaminmangel, der Entwicklung anderer Komplikationen führen und die Lebensqualität beeinträchtigen.
Bei der Entwicklung der Verstopfung bei einem gestillten Baby muss zunächst das Ernährungsverhalten der stillenden Mutter analysiert und angepasst werden. Es wird empfohlen, die Verwendung von Lebensmitteln zu begrenzen, die eine erhöhte Gasbildung fördern (Schwarzbrot, Zwiebeln, Tomaten, Kohl, Reis, Bohnen, Pilze, Trauben, Birnen, würzige, geräucherte Produkte, Gewürze).
Bei Verstopfung bei Kindern, die mit der Flasche gefüttert werden, wird empfohlen, Mischungen zu verwenden, die Laktulose oder Ballaststoffe enthalten. Kleinkinder benötigen täglich bis zu 5 g Ballaststoffe (übermäßige Ballaststoffe in der Ernährung können zu Verdauungsstörungen und einer schlechten Aufnahme von Kalzium, Zink und Eisen führen).
Für Verstopfung bei Kindern wird empfohlen, saure Sahne, Sahne, Milch, Joghurt, Kefir, Hüttenkäse, Weichkäse, weich gekochte Eier oder Dampfomeletts, Säfte, Trockenobstkompotte, Beeren, Früchte, Rüben, Karotten, Zucchini, Weizenkleie, Getreide in ihre Ernährung einzubeziehen. auf Milch und Wasser. Süßigkeiten sind akzeptabel Honig, Marmelade, Marshmallow, Marshmallow. Rüben, Rettich, Radieschen, Pilze, grüne Erbsen, starke Brühen, starker Tee, Gebäck, industriell hergestellte Süßwaren sind von der Ernährung ausgeschlossen. Beschränken Sie die Verwendung von Teigwaren, Grieß. Die Produkte werden zum Kochen, Dämpfen und Backen empfohlen.
Mit der Entwicklung von Verstopfung bei Kindern vor dem Hintergrund der Zöliakie wird den Patienten Agliadinovaya-Diät gezeigt. Roggen, Gerste, Weizen, Haferflocken, Flocken und Haferbrei, Grieß, Stärke, Teigwaren und Süßwaren, Brühwurst, Fisch und Fleischkonserven sowie Produkte, die einzeln nicht verträglich oder überempfindlich sind, sind von der Diät ausgeschlossen. In der Diät erlaubt Buchweizen, Reis, Mais, Gemüse, Obst, Beeren, Eier, Fleisch, Pflanzenöl.
Um Verstopfung bei Kindern zu diagnostizieren, muss möglicherweise nicht nur ein Kinderarzt, sondern auch ein pädiatrischer Gastroenterologe oder Proktologe konsultiert werden.
Bei Verstopfung bei Kindern gegen Mukoviszidose wird empfohlen, die Kalorienaufnahme um 50–90% zu erhöhen. Die Diät sollte Fleisch, Geflügel, Fisch, Hüttenkäse, Eier, Milch und Milchprodukte, Honig und Obst umfassen. Die Verwendung von Getreide aus Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten und Kleie ist begrenzt.
Bei Verstopfung auf dem Hintergrund einer Laktoseintoleranz werden Milch und Milchprodukte von der Diät ausgeschlossen. Bei milderen Formen der Hypolaktasie dürfen Butter, Hartkäse, Joghurt und Kefir in die Ernährung aufgenommen werden.
Verstopfung bei Kindern trägt zum Auftreten von Colitis bei, was wiederum den Verlauf der Verstopfung weiter verschärft und einen Teufelskreis bildet. Anhaltende Verstopfung bei Kindern kann zu Rektumprolaps führen.
Bei der Beseitigung der Ursachen für Verstopfung und Befolgung der Empfehlungen des behandelnden Arztes ist die Prognose günstig. Bei fehlender rechtzeitiger adäquater Behandlung verschlechtert sich die Prognose, Verstopfung kann chronisch verlaufen und auch im Erwachsenenalter anhalten.
Um die Entwicklung von Verstopfung bei Kindern zu verhindern, wird empfohlen: