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Verstopfung bei Kindern

Verstopfung bei Kindern - die Schwierigkeit des Darmentleerungsprozesses, der Mangel an unabhängigen Stuhlgängen für einen Tag oder länger. Anzeichen von Verstopfung bei Kindern können eine Abnahme der Häufigkeit von Stuhlgang, harte Stuhlkonsistenz, Stress oder Angstzustände des Kindes während Stuhlgang sein. Um die Ursachen der Verstopfung bei Kindern zu klären, können eine rektale digitale Untersuchung, Ultraschall, Endoskopie, eine röntgendichte Untersuchung des Darms und Stuhltests durchgeführt werden. Die Grundprinzipien der Behandlung von Verstopfung bei Kindern sind: Entwicklung eines Reflexes auf Stuhlgang, Diättherapie, körperliche Aktivität, Massage, medikamentöse Therapie, Physiotherapie und gegebenenfalls das Setzen von Einläufen.

Verstopfung bei Kindern

Verstopfung bei Kindern - eine Verletzung der Evakuierungsfunktion des Darms, die darin besteht, die Intervalle zwischen Stuhlgang, Veränderungen in der Art des Stuhls oder systematische unzureichende Stuhlgänge zu erhöhen. Verstopfung ist ein aktuelles Problem der Pädiatrie und pädiatrischen Gastroenterologie: 15-30% der Kinder leiden darunter, Kinder im Vorschulalter sind dreimal so häufig betroffen. Die hohe Prävalenz der Verstopfung bei Säuglingen ist auf das geringe Stillen, eine Zunahme der perinatalen ZNS-Schäden und Nahrungsmittelallergien zurückzuführen. bei älteren Kindern - ungesunde Ernährung, Stress, Bewegungsmangel. Regelmäßige Verstopfung beeinträchtigt das Wachstum und die Entwicklung des Kindes, verschlechtert die Lebensqualität und führt zu verschiedenen Komplikationen.

Verstopfungsklassifizierung von Kindern

In Anbetracht der Ätiologie der Darmfunktionsstörung gibt es bei Kindern folgende Formen der Verstopfung:

  • Verstopfung bei Nahrungsmitteln im Zusammenhang mit einer falschen Diät
  • funktionelle dyskinetische Verstopfung, die durch die Motilitätsstörung des Kolons (spastisch und hypotonisch) verursacht wird. Spastische Verstopfung bei Kindern ist durch die Abgabe von dichten fragmentierten Kotmassen („Schafskot“) gekennzeichnet, hypoton - durch Stuhlretention für 5-7 Tage, gefolgt von der Ausscheidung von Kot in Form eines Zylinders mit großem Durchmesser.
  • anatomische organische Verstopfung
  • Bedingte Reflex-Verstopfung durch neuropsychogene Ursachen
  • toxische Wirkungen von Verstopfung
  • endokrine Verstopfung aufgrund hormoneller Regulationsstörungen
  • iatrogene (Drogen-) Verstopfung

Je nach Schweregrad der Manifestationen gibt es im Verlauf der Verstopfung bei Kindern kompensierte, subkompensierte und dekompensierte Stadien, die differenzierte Behandlungstaktiken erfordern. In der kompensierten Phase tritt die Defäkation einmal in 2–3 Tagen auf; Das Kind klagt über Bauchschmerzen, unvollständigen Stuhlgang, schmerzhaften Stuhlgang. Für das Unterkompensationsstadium ist die Verzögerung des Stuhlgangs von 3 bis 5 Tagen, Bauchschmerzen, Blähungen typisch. Die Defäkation tritt häufig erst nach der Einnahme von Abführmitteln oder dem Einsetzen eines reinigenden Einlaufs auf. Bei einer dekompensierten Stuhlphase beträgt die Verzögerung bis zu 10 oder mehr Tage. Für die Darmentleerung muss ein hypertonischer oder ein Siphon-Einlauf eingestellt werden. Charakterisiert durch endogene Vergiftung, Enkopresis, Palpation von Stuhlgang im Darm.

Ursachen für Verstopfung bei Kindern

Eine Verstopfung der Ernährung bei Kindern kann sich mit verschiedenen Essstörungen entwickeln: unzureichende Ernährung, Hypovitaminose, Verdauungsstörungen, unzureichendes Trinkverhalten, frühzeitige Umstellung auf künstliche Ernährung usw. Wenn das Baby unzureichende Mengen Muttermilch erhält (mit Hypogalaktie von der Mutter, träge Saugen, Spalten) Lippen und Gaumen, Regurgitation), das Fehlen von Stuhlgang wird als falsche Verstopfung oder Pseudo-Verstopfung angesehen.

Bei akuten Fieberzuständen wird häufig eine vorübergehende Stuhlretention (vorübergehende Verstopfung) beobachtet, da der Stuhl durch Fieber, Fieber, Schwitzen und Erbrechen dehydriert wird.

Organische Verstopfung bei Kindern ist mit anatomischen Defekten verbunden - den Fehlbildungen verschiedener Teile des Dickdarms. Zu den angeborenen Ursachen der organischen Verstopfung bei Kindern gehören Dolichosigma, Hirschsprung-Krankheit, Rektalatresie, Ektopie des Anus und andere; Zu den erworbenen anatomischen Veränderungen gehören Polypen, Tumoren, anorektale Narben, Adhäsionskrankheiten und Helmintheninfektionen.

In den meisten Fällen sind Verstopfungen bei Kindern funktionsfähig. Bei der Bildung dyskinetischer Verstopfung bei Kindern spielen eine hypoxisch-ischämische und traumatische Schädigung des Zentralnervensystems eine besondere Rolle, die sich am häufigsten durch ein hypertensives hydrozephales Syndrom klinisch manifestiert. Hypotone Verstopfung tritt bei Kindern mit Rachitis, Hypotrophie, chronischer Gastroduodenitis, Ulcus pepticum, Myasthenie, sitzender Lebensweise, längerer Bettruhe auf. Bei Kindern mit Laktasemangel, Zerebralparese und neuroarthritischer Diathese kann es zu spastischer Verstopfung kommen. Bei Kindern mit Dysbakteriose tritt Verstopfung aufgrund einer Verletzung der Zusammensetzung der normalen Darmflora auf, die Milchsäure produziert und die Darmmotilität stimuliert.

Bedingte Reflex-Verstopfung bei Kindern kann bei Windeldermatitis, Analfissuren, Paraproktitis und rektaler Fistel auftreten. Psychogene Verstopfung bei Kindern kann während der Zwangsentwöhnung, des erzwungenen Töpfchens eines Kindes und der Unbequemlichkeit beim Besuch einer öffentlichen Toilette im Kindergarten oder in der Schule auftreten. Wenn der Akt des Stuhlgangs mit Schmerzen einherging oder der Gang zur Toilette psychisch unangenehm war, könnte das Kind den Drang zum Stuhlgang ignorieren. In diesem Fall reichern sich die Fäkalien im Rektum an, da Wasser absorbiert wird, was zu noch schmerzhafteren Stuhlgängen und Verstopfung bei Kindern führt.

Vergiftungs verstopfung bei Kindern entwickelt sich mit akuter oder chronischer Toxizität Vergiftung mit toxischen Substanzen, infektiös-toxisch - mit Dysenterie, unspezifische Colitis ulcerosa. Verstopfung der endokrinen Genese bei Kindern kann mit Hypothyreose, Myxödem, Diabetes mellitus, Gigantismus, Phäochromozytom, Nebenniereninsuffizienz assoziiert sein. Die unkontrollierte Einnahme bestimmter Medikamente wie Enterosorbentien, Enzyme, Diuretika, Eisenpräparate usw. kann bei Kindern zu Verstopfung führen. Häufig wird durch das Einreiben von Einlässen und das Einnehmen von Abführmitteln der eigene Reflex zur Darmentleerung gehemmt.

Symptome von Verstopfung bei Kindern

Verstopfung bei Kindern kann sich als intestinale (lokale) und extraintestinale (allgemeine) Symptome manifestieren. Lokale Manifestationen schließen ein: einen seltenen Rhythmus der Darmbewegung oder das Fehlen von Stuhlgang, eine Änderung der Konsistenz der Fäkalien, ein unvollständiges Entleeren des Darms nach dem Toilettengang, Schmerzen und Völlegefühl, das Vorhandensein von Blut im Stuhl, Schmerzen während der Stuhlentleerung, paradoxe Inkontinenz.

Die normale Stuhlfrequenz bei Kindern ändert sich mit dem Alter. So fällt bei Neugeborenen, die stillen, die Häufigkeit der Stuhlgänge mit der Zahl der Fütterungen zusammen (6-7 mal pro Tag). Mit zunehmendem Alter nimmt die Häufigkeit des Stuhlgangs ab und um 4–6 Monate (Zeitpunkt der Einführung zusätzlicher Lebensmittel) sinkt der Rhythmus der Stuhlentleerung auf 2-mal täglich. Bei Kindern, die künstlich ernährt werden, beträgt der Stuhl in der Regel nicht mehr als ein Mal pro Tag. Ab einem Jahr und mehr sollte die Stuhlfrequenz bei einem Kind 1-2 Mal pro Tag sein. Der seltenere Rhythmus des Stuhlgangs bei Kindern wird als Verstopfung angesehen.

Bis zu 6 Monate ist die normale Konsistenz der Fäkalien pastös; von 6 Monaten bis zu 1,5-2 Jahren pastös oder dekoriert. Die Anwesenheit eines Kindes sehr harter Hocker in Form von "Bällen" oder "dichten Wurst", häufig verzierten Hockern in kleinen Portionen - deutet ebenfalls auf Verstopfung hin.

Als Folge der Koprostase entwickelt das Kind Darmkoliken, Blähungen und ein Druckgefühl im After. Die Angst des Kindes und die Schmerzen beim Stuhlgang werden durch Überdehnung der Darmwand durch dichte, dichte, durchmessermäßige Stuhlmassen verursacht, die oft die Schleimhaut des Analkanals schädigen. In diesen Fällen ist im Stuhl häufig eine geringe Menge scharlachrotes Blut in Form von Schlieren vorhanden. Eine Encopresis (Kalomatisierung, paradoxe Stuhlinkontinenz) entwickelt sich in der Regel nach einer langen, langen Fetusretention.

Zusätzlich zu den lokalen Manifestationen zeigten Kinder, die an Verstopfung litten, ausgeprägte extraintestinale Manifestationen, was auf eine Stuhlintoxikation hinweist. Dazu gehören allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Anämie, blasse Haut, Neigung zu pustulösen Eruptionen und Akne.

Die Ansammlung von Kotmassen im Darmlumen, die Essstörung der Schleimhaut und die Störung der Darmflora können zur Entstehung einer Kolitis beitragen, die bei Kindern zu noch stärkerer Verstopfung führt. Darüber hinaus kann anhaltende Verstopfung bei Kindern zu einem Prolaps des Rektums führen.

Diagnose von Verstopfung bei Kindern

Die Untersuchung von Kindern, die an Verstopfung leiden, sollte unter Beteiligung eines Kinderarztes, pädiatrischen Gastroenterologen oder Proktologen durchgeführt werden. Aus der Anamnese, dem Zeitpunkt des Auftretens und der Dynamik der Erkrankung werden die Häufigkeit und die Konsistenz des Stuhls festgelegt. Bei der Untersuchung wird eine Abdominaldehnung festgestellt, bei Palpation werden Kotsteine ​​entlang des Sigmas identifiziert. Bei der digitalen Untersuchung des Rektums werden das Stehen der Ampulle und die Stärke des Schließmuskels bewertet, organische Entwicklungsfehler sind ausgeschlossen.

Methoden der Labordiagnostik für Verstopfung bei Kindern umfassen eine Untersuchung von Stuhl bei Dysbakteriose, Koprologie, Helmintheneiern; allgemeiner und biochemischer Bluttest. Im Rahmen einer umfassenden Untersuchung des Zustands des Gastrointestinaltrakts kann den Kindern Ultraschall mit Pankreas, Leber und Magen mit einem Wassersiphontest (Endoskopie) gezeigt werden. Um den Zustand des distalen Dickdarms zu untersuchen, wird eine Ultraschalluntersuchung des Dickdarms durchgeführt.

Die endgültige Beurteilung des strukturellen und funktionalen Zustands des Darms ist nach einer Röntgenuntersuchung möglich: eine Röntgenuntersuchung der Bauchhöhle, Irigographie, eine Radiographie des Bariumdurchgangs durch den Dickdarm. Für eine detaillierte Untersuchung der Darmmotorik wird die Enterocolonoscintigraphie durchgeführt.

Die Endoskopie bei Kindern mit Verstopfung (Rektomanoskopie, Koloskopie) wird durchgeführt, um die Schleimhaut zu untersuchen und eine endoskopische Biopsie durchzuführen. Funktionsstörungen der anorektalen Zone und des analen Sphinkters werden durch Manometrie und Sphinkterometrie festgestellt.

Da Kinder, die an Verstopfung leiden, häufig eine Verletzung der Nervenregulationsmechanismen haben, ist es ratsam, den pädiatrischen Neurologen mit Echo EEG (EEG) zu untersuchen.

Behandlung von Verstopfung bei Kindern

Da Verstopfung bei Kindern immer eine sekundäre Ursache für die Hauptursache ist, können in dieser Übersicht nur die Hauptrichtungen der medizinischen Arbeit besprochen werden. Um die physiologischen Funktionen zu normalisieren, reicht es in manchen Fällen aus, die Ernährung des Kindes zu ändern, die körperliche Aktivität zu steigern und das Trinkverhalten zu erhöhen. Bei Säuglingen, die an Verstopfung leiden, muss Obst und Gemüsepüree vorhanden sein; bei älteren Kindern - Milchprodukte, Ballaststoffe, Ballaststoffe. Ein äußerst wichtiger Aspekt bei der Behandlung von Verstopfung bei Kindern ist die Entwicklung eines konditionierten Reflexes auf den Stuhlgang.

Um die Hypotonie im Darm zu beseitigen, werden Massagekurse mit Elementen der Bewegungstherapie verordnet. Die physiotherapeutische Behandlung von Verstopfung bei Kindern umfasst Galvanisierung (mit Hypotonie), Impulsströme, Elektrophorese, Paraffinbäder am Bauch (mit Hypertonie). Ein positives Ergebnis bei funktioneller Verstopfung bei Kindern gibt Akupunktur. Bei psychogener Verstopfung benötigen Kinder möglicherweise die Hilfe eines Kinderpsychologen.

Die medikamentöse Therapie bei Verstopfung bei Kindern kann die Ernennung von Abführmitteln (Lactulose, Sennoside, Suppositorien mit Glycerin), Antispasmodika (Papaverin, Drotaverin), Prokinetika (Domperidon) und Probiotika umfassen. In einigen Fällen sind kurze Wege von Einlässen (Reinigung, Bluthochdruck, Öl) vorgeschrieben.

Prognose und Prävention und Verstopfung bei Kindern

Mit der Beseitigung der prädisponierenden Ursachen und der Erfüllung individueller Empfehlungen werden die Art der Stuhlentleerung und die Art des Stuhls normalisiert. Sonst kann Verstopfung bei Kindern chronisch verlaufen und sie bereits im Erwachsenenalter begleiten. Wenn Kinder anfällig für Verstopfung sind, ist eine ärztliche Untersuchung erforderlich. Selbstmedikation ist nicht akzeptabel, insbesondere bei der Verwendung von Abführmitteln und Einlässen. Eine stark entwickelte Verstopfung bei Kindern kann ein Zeichen für Darmverschluss und andere lebensbedrohliche Zustände sein.

Maßnahmen zur Verhinderung von Verstopfung bei Kindern sollten Stillen, tägliche Gymnastikkurse, Massagekurse, eine ausgewogene Ernährung, das Lehren des Kindes zu bestimmten Zeiten einschließen, um eine günstige psychologische Atmosphäre zu schaffen. Die Ursachen, die zu Verstopfung geführt haben, müssen identifiziert und beseitigt werden.

Verstopfung bei Kindern

Verstopfung bei einem Kind tritt häufiger im Säuglingsalter, bei Vorschulkindern und bei jüngeren Schülern auf. Die Gründe für die Schwierigkeit der Stuhlentleerung sind unterschiedlich, aber die Verzögerung des Stuhlganges ist immer von Verdauungsstörungen begleitet und verursacht Unbehagen beim Baby.

Machen Sie sich mit den Ursachen und Anzeichen einer gestörten Darmbewegung vertraut, bevor Sie sich mit der Verstopfung von Kindern selbst beschäftigen.

Was ist Verstopfung bei Kindern?

Die Kriterien für einen normalen Stuhlgang bei Kleinkindern unterscheiden sich etwas von Erwachsenen. Ein Baby, das nur Muttermilch erhält, kann in den ersten Wochen nach der Geburt fast nach jeder Fütterung abspritzen.

Dies zeigt die Anpassung des Verdauungssystems an. Künstliche Kinder in diesem Alter Kakao viel seltener - von 5 bis einmal täglich.

Wenn der Körper heranreift und sich das Verdauungssystem verbessert, verringert sich die Anzahl der Stuhlgänge. So kann ein Kind in sechs Monaten 2-5 Mal pro Tag oder einmal in zwei Tagen ausfallen.

Nach einem Jahr gilt es als normal, wenn der Stuhl mindestens sechsmal pro Woche steht. Nach drei Jahren sollten Kinder mindestens dreimal pro Woche auf die große Toilette gehen.

Die Häufigkeit der Entleerung sollte nicht der einzige Indikator für das normale Funktionieren des Darms sein. Um genau beurteilen zu können, ob das Baby Verstopfung hat oder nicht, sollte auf die Gesundheit der Krümel geachtet werden.

Einige Babys und Babys werden alle 3-5 Tage geleert. Dies bedeutet, dass die Muttermilch vollständig verdaut ist.

Die folgenden Symptome weisen auf Verstopfung hin:

  • Starke Anstrengung beim Stuhlgang. Damit die Fäkalien herausgehen, muss das Kind viel Anstrengung ausrichten - sein Gesicht wird roter, der Bauch ist sehr angespannt, oft weinen Babys zu dieser Zeit.
  • Bauchschmerzen Säuglinge auf Schmerzen reagieren auf Angstzustände, ziehen die Beine zum Bauch, Launen.
  • Dichte und trockene Fäkalien, die als einzelne Klumpen oder feste "Wurst" austreten.
  • Unvollständige Entleerung. Eine kleine Menge Kot im Topf weist auf eine Verzögerung der Fäkalien hin.

Bei längerer Verstopfung weigern sich Kinder oft zu essen, schlafen schlecht. In den meisten Fällen ist Verstopfung bei Säuglingen funktionell, aber um eine ernsthafte Pathologie nicht zu übersehen, sollten sich Eltern an einen Kinderarzt wenden, der seinerseits verpflichtet ist, eine erweiterte Diagnose zu stellen.

Verstopfung - ein Zeichen für bestimmte Störungen des Verdauungssystems. Je länger Verstopfung dauert, desto größer sind die negativen Folgen.

In den frühesten Stadien der Schwierigkeit beim Stuhlgang ist die Wiederherstellung des Darms viel einfacher. Es ist jedoch notwendig, sich an eines zu erinnern - nur die Bestimmung der Hauptursache der Pathologie erlaubt es, die richtigen Methoden und Methoden für deren Beseitigung zu wählen.

Eile nicht, um Verstopfung zu behandeln, beobachte zuerst das Kind. Denken Sie daran, dass das Baby kein Roboter ist. Das Ändern der Stuhlfrequenz ist ein natürlicher Prozess, der durch Essen oder den Einfluss externer Faktoren verursacht wird.

Warum Probleme mit der Defäkation

Die Ursachen für Verstopfung bei Kindern sind unterschiedlich. Dies kann eine Verletzung der Ernährung, Allergien oder der Entwicklung der Krankheit sein. Es wurde eine Verstopfungsklassifizierung entwickelt, die die Art der Ursachen berücksichtigt.

Funktionale Gründe

Die Stuhlgangbewegungen und die Stuhlkonsistenz sind beeinträchtigt, es gibt jedoch keine organischen Veränderungen im Rektum.

Nahrungsmittelfaktoren

Die Gründe hängen vom Alter ab:

  • Verletzung der Diätpflegemutter. Wenn Sie stillen, vergessen Sie das Backen, fettes Fleisch oder geräuchertes Fleisch. Die Verwendung dieser Produkte hat Auswirkungen auf die Milchqualität, was zu Verstopfung bei Kindern führt.
  • Ersetzen der Mischung für die Fütterung. Babynahrung unterscheidet sich in der Zusammensetzung und wird individuell für Säuglinge ausgewählt. Versuchen Sie nicht, die Mischung selbst zu ersetzen, da dies eine Verletzung des Stuhlgangs verursacht.
  • Falsche Einführung komplementärer Lebensmittel. Stürzen Sie sich nicht darauf, das gesamte Gemüsepüree gleichzeitig zu füttern - der Körper des Kindes muss schrittweise an ein neues Produkt angelernt werden. Beginnen Sie mit einem Teelöffel und erhöhen Sie den Anteil allmählich.
  • Mangel an Wasser Muttermilch enthält alle notwendigen Komponenten und es ist nicht notwendig, ein Baby bis zu drei Monaten zu füttern. Künstlich und nach Zufuhr einer notwendigen Flüssigkeit. Verstöße gegen das Trinkregime beeinträchtigen den Darm. Beschränken Sie den natürlichen Bedarf an Wasser nicht - Kinder sollten beim Verzehr von Flüssigkeit auf die inneren Bedürfnisse des Körpers achten.
  • Nahrungsmittelallergien. Unverträglichkeitsprodukte führen dazu, dass sich die Innenseite des Darms entzündet, was zu Schwierigkeiten beim Bewegen des Stuhls führt. Allergien werden häufiger durch Fische, Kuhmilch, glutenhaltiges Getreide und Eier ausgelöst. Allergische Reaktionen treten nach Einführung komplementärer Lebensmittel auf.
  • Kürzlich übertragene Darminfektionen. Wenn ein kleines Kind an Durchfall, Salmonellen oder anderen durch Diarrhoe begleiteten Infektionen erkrankt ist, führt die Resorption der Darmschleimhaut während der Erholungsphase zu Verstopfung bei Kindern.
  • Diätstörung. Gönnen Sie sich nicht die Launen von Kindern, kaufen Sie Junk Food in den Kiosken und geben Sie viel Mehl oder Süßes. Der Wunsch, die Krümel zu schmecken, führt zu einer Verspätung des Stuhls.

Wenn funktionelle Verstopfung festgestellt wurde, sollten Sie kein Abführmittel verwenden. Ein Menü, das aus Alter und einer ausreichenden Flüssigkeitsmenge besteht, hilft, den Stuhl zu normalisieren.

Organische Ursachen

Bei Kleinkindern kann Krankheit Verstopfung verursachen. Es ist nicht immer die Pathologie des Verdauungssystems, Verstopfung provoziert endokrine Störungen oder Stoffwechselstörungen.

Verdauungstrakt

Diese Gruppe umfasst die folgenden Krankheiten:

  • Gastritis Die Magenschleimhaut ist entzündet, die Primärverarbeitung des Lebensmittelklumpens mit Magensaft ist gestört. Schlecht gespaltene Speisestücke reizen die Darmschleimhaut und verursachen Reflexkrämpfe.
  • Verletzung der Galle. Die Grundursache, warum ein Kind Verstopfung hat, wird zum Knick oder Krampf der Gallenwege. Mangelnde Galle erschwert die Verdauung von Nahrung im Darm.
  • Schäden am After. Tränen oder Risse im After treten auf, wenn das Baby durch Verstopfung belastet wird. Das Trauma des Anus ist schmerzhaft, und Kinder, die versuchen, unangenehmen Empfindungen zu entgehen, halten den Drang nach Defäkation zurück. Dies wird bei älteren Kindern festgestellt, die wissen, wie sie den Drang, auf die Toilette zu gehen, kontrollieren können.
  • Ein Hindernis für das Fortschreiten von Kot. Tumore oder verschluckte Teile von Spielzeug überlappen das Darmlumen und behindern die Evakuierung von Stuhlmassen.

Bei Verdauungskrankheiten klagen Babys, wenn sie sprechen können, über Bauchschmerzen. Babys weigern sich zu essen, handeln und schlafen schlecht.

Andere Krankheiten

Stoffwechselstörungen oder endokrine Pathologien können zu organischer Verstopfung führen:

  • Abweichung in der Schilddrüse. Eine Überfunktion des Organs verursacht einen Darmspasmus, der den Durchtritt des Nahrungsknotens behindert. Und Unterfunktion verursacht Depression der Darmmotilität.
  • Diabetes mellitus. Wenn der Zuckerspiegel nicht durch Insulininjektion normalisiert wird, stören Blutzuckerspiegel den Prozess der Nahrungsaufnahme.
  • Rachitis Im Krankheitsfall assoziieren die Eltern keine Verstopfung mit einem Vitamin-D-Mangel, die Krankheit geht jedoch mit einer Abnahme des Muskeltonus und der Darmatonie einher.
  • Myodystrophie. Angeborene Abnormalität, begleitet von einer Schwäche glatter und gestreifter Muskeln.
  • Beeinträchtigung der Innervation. Nervenenden, die für die Kontraktion der glatten Muskulatur (Peristaltik) verantwortlich sind, sprechen unzureichend oder übermäßig auf irritierende Impulse an. Es entwickelt sich ein Krampf oder eine Atonie der Darmmuskulatur.

Manchmal ist es schwierig festzustellen, warum der Stuhl verspätet ist. Versuchen Sie jedoch nicht, Verstopfung selbst zu behandeln, wenn Verdacht auf eine organische Erkrankung besteht. Die Einnahme von Abführmitteln oder Einläufen schädigt den Körper der Kinder. Wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt. Wenn die durch Verstopfung verursachten Schmerzen stark sind, rufen Sie einen Krankenwagen an.

Psychologische Faktoren

Der Grund für die Unmöglichkeit, groß abzusteigen, ist psychisches Unbehagen:

  • Unbekannter Ort. Schüchterne Kinder können nicht in der Schule oder im Kindergarten kacken, aber zu Hause haben sie keine Probleme mit dem Stuhlgang.
  • Stress. Bei einem Baby kann dies die Trennung von der Mutter sein und bei älteren Kindern - die erste Reise in den Kindergarten oder in die Schule - die Schwierigkeit der Anpassung im Kinderteam.
  • Falsche Handlungen der Eltern. Meine Mutter schimpft oft, wenn das Baby "keine Zeit hat" und beschmutzt seine Hose. Angst vor Unmut lässt das natürliche Verlangen unterdrücken. Schimpfe nicht, sondern versuche nur zu erklären, dass du zum Pot laufen musst, wenn du kacken willst.
  • WC Angst Sie kauften einen modischen Topf oder versuchten, ein Kind auf die Toilette zu bringen, aber der Krümel will nicht scheißen. Denken Sie darüber nach, vielleicht ist dies ein Zeichen dafür, dass neue Geräte bei einem Kind Angst verursachen. Bestehen Sie nicht darauf. Wenn Sie Angst vor einem schönen Topf haben, kaufen Sie einen einfachen und legen Sie eine Toilettenschüssel beiseite - sie wird etwas größer und möchte „große Dinge“ machen, wie Vater und Mutter.

Den psychologischen Faktor zu bestimmen, ist schwierig. Aber wenn das Baby gerade zu Hause weiterkommt, überlegen Sie, warum dies so ist. Der Grund kann starke Angst, Angst oder Unbehagen sein.

Versuchen Sie, mit dem Kleinen darüber zu sprechen, was auf einer Party oder einem Kindergarten Mist ist - normal. Wenn Sie die Ängste der Kinder loswerden, wird das Problem oft beseitigt. Wenn dies nicht möglich war, lehre das Kind morgens vor der Schule oder im Kindergarten Kakao.

Wenn Sie die Informationen erneut lesen, warum der Stuhlgang bei Kindern auftritt, können Sie sicher sein, dass es viele provokative Faktoren gibt. Wenn Sie die Ursache nicht feststellen können, besuchen Sie den Kinderarzt. Eine unsachgemäße Behandlung organischer Pathologien wird den Krankheitsverlauf verschlimmern.

Klassifizierung

Anzeichen von Verstopfung bei einem Kind unterscheiden sich je nach dem Mechanismus der Stuhlhaltung. Es gibt die folgenden Arten von Verstößen gegen Stuhlgang.

Physiologisch

Die Beweglichkeit ist nicht gebrochen, und die Defäkation ist schwierig, da sich der dichte trockene Kot kaum durch den Darm bewegt.

Provozierter Verzögerungsschemel:

  • Missbrauch von ballaststoffarmen Lebensmitteln (Muffins, Eiweißnahrung);
  • unzureichende Flüssigkeitsaufnahme;
  • Hypodynamie;
  • Fasten oder unregelmäßige Mahlzeiten.

Beim Stillen führt Verstopfung beim Säugling zu einer Verletzung der Diät oder der Nichteinhaltung des Trinkverhaltens durch die stillende Mutter.

Anzeichen für physiologische Verstopfung sind:

  • Schwierigkeitsgrad Defäkation;
  • Schwere und Unbehagen im Magen;
  • Flatulenz (nicht immer);
  • Übelkeit;
  • Appetitlosigkeit.

Der Schweregrad der Symptome hängt von der Häufigkeit der Leerung ab. Wenn das Kind alle 2-3 Tage kackt, verschlechtert sich der Gesundheitszustand leicht. Bei längerer Verstopfung haben die Krümel starke Übelkeit, Nahrungsverweigerung, Angstzustände und andere Anzeichen von Intoxikation.

Angenommen, die physiologische Verzögerung des Stuhls kann nach Analyse der Ernährung und des Lebensstils des Babys liegen.

Atonic

Aufgrund der Abnahme des glatten Muskeltonus oder einer Störung der Innervation der Darmwand wird die Motilität gehemmt.

Bei Darmatonie bei einem Kind treten folgende Symptome auf:

  • Schwere im Magen;
  • erhöhte Gasbildung;
  • Gefühl des Platzens;
  • Schmerzen während der rektalen Entleerung.

Mit Atonie kommt es im unteren Teil des Rektums zu einer starken Ansammlung von Kot. In dem Versuch zu kacken, weint das Kind oft und klagt über Schmerzen.

Atonische und physiologische Formen der Verstopfung sind in der Manifestation ähnlich. Diagnose Darmatonie pädiatrischer Gastroenterologe nach der Umfrage.

Spastisch

Hypertonus der Darmmuskulatur, hervorgerufen durch eine Verletzung der Innervation oder spastische Bereitschaft der glatten Muskulatur, führt zu den charakteristischen Symptomen:

Muskelkrämpfe treten unter dem Einfluss äußerer Faktoren (Stress, ungünstige Lebensbedingungen) auf. Nach der Beseitigung der provozierenden Ursache verschwinden die Symptome von selbst.

Mit Stuhlgang erscheint ein dicker, rauer Stuhl, der einem Schafhocker ähnelt. Wenn Ihr Kind einen Stuhlgang hat, der von einer Darmkolik begleitet wird, versuchen Sie nicht, einen Einlauf mit kaltem Wasser zu machen. Dies bewirkt einen stärkeren Muskelkrampf.

Die Art der Verstopfung bei Kindern beeinflusst die Wahl der Behandlungstaktik. Bei spastischer Verstopfung muss der resultierende Spasmus beseitigt werden, und bei Atonie oder physiologischer Verstopfung ist es erforderlich, die Motilität zu verstärken und dichten Kot zu mildern. Wenn Sie einen Darmspasmus vermuten, geben Sie Methoden auf, die das Rektum und den After reizen.

Wie Verstopfung zu bestimmen

Wenn das Kind sprechen kann, kann das Auftreten von Verstopfung durch die entsprechenden Beschwerden identifiziert werden. Die Diagnose in der frühen Kindheit hängt jedoch von der Beobachtung der Eltern ab.

Babys

Es ist leicht, die Anzahl der Stuhlgänge bei Babys zu kontrollieren, da Mutter verschmutzte Windeln oder Windeln wechseln muss. Neben der Verringerung der Häufigkeit der Entleerung stellen Sie möglicherweise fest, dass Ihr Kind:

  • Stöhnen und unproduktiv belasten;
  • oft weinen;
  • schläft schlecht;
  • weigert sich zu saugen;
  • Spuckt oft nach dem Essen.

Wenn die oben beschriebenen Zeichen angezeigt werden, berühren Sie den Bauch. Bei Verstopfung wird der Bauch des Babys hart und angespannt.

Während der Stillzeit tritt Verstopfung selten auf, da Milch ein auf natürliche Weise angepasstes Futter für Säuglinge ist und nur ein Verstoß gegen die Diät durch die stillende Mutter oder das Auftreten der Erkrankung die Defäkation erschweren können. Künstliche Personen leiden jedoch häufig unter Problemen mit dem Stuhl - die Mischung wird schlechter aufgenommen und kann zu Fehlfunktionen des Verdauungstraktes führen.

Kinder älter als ein Jahr

In diesem Alter essen Kinder bereits verschiedene Lebensmittel, und das Auftreten von Verstopfung ist sowohl mit einer Ernährungsstörung als auch mit der Krankheit verbunden. Die Häufigkeit der Stuhlgänge können Sie durch Untersuchen des Topfinhalts bestimmen. Aber wenn das Baby in den Kindergarten geht, ist es nicht immer möglich. Verdacht auf Verstopfung kann folgende Ursachen haben:

  • Lethargie und verminderte motorische Aktivität;
  • schlechter Schlaf;
  • Appetitlosigkeit oder Weigerung zu essen;
  • Luft aufstoßen;
  • Auftreten von Erbrechen;
  • unmotivierte Launenhaftigkeit.

Der Bauch des Kindes ist geschwollen und angespannt. Der Versuch eines Stuhlgangs verursacht Schmerzen und die Krume weigert sich, auf dem Topf zu sitzen.

Denken Sie daran, Verstopfung ist nicht nur das Fehlen eines Stuhlgangs, sondern auch eine Verschlechterung des Wohlbefindens. Wenn das Baby nicht rechtzeitig stößt, sondern aktiv spielt und gut isst, dann eilen Sie nicht zum Alarm. Beobachten Sie die Krümel. Vielleicht stochert das Baby morgen wie üblich.

Muss man behandeln?

Ignorieren Sie nicht die durch Kinder verursachte Verstopfung. Die Schwierigkeit, das Rektum zu entleeren - nicht nur Schmerzen und Unbehagen für das Baby. Bei Verstopfung tritt folgendes auf:

  • Vergiftung durch Freisetzung von Zerfallsprodukten in das Blut;
  • Reizung und Mikrotraumen der Darmwand beim Durchgang von dichtem, grobem Kot;
  • das Auftreten von Verdauungsproblemen (der Prozess der Aufnahme von Nährstoffen im Darm ist gestört);
  • die Entstehung eines psychologischen Problems (das Gehirn der Kinder verbindet Schmerz und Defäkation untereinander, so dass die Kinder unbewusst versuchen, unangenehme Prozeduren zu vermeiden).

Schwere Verstopfung bei einem Kind bewirkt eine Schädigung des Anus oder die Entwicklung von Hämorrhoiden.

Es ist notwendig, die Verstopfung von Kindern unmittelbar nach dem Erkennen von Defäkation zu behandeln. Empfehlungen zur Normalisierung des Stuhls erhalten Sie beim Besuch eines Kinderarztes oder Gastroenterologen.

Was tun, wenn ein Kind Verstopfung hat?

Bevor Sie Ihrem Baby helfen, den Darm zu leeren, geben Sie die Art der Verstopfung (spastisch oder atonisch) an und stellen Sie sicher, dass die Schwierigkeit des Stuhlgangs nicht durch eine Erkrankung oder einen Darmverschluss verursacht wird. Berücksichtigen Sie Empfehlungen für die Normalisierung des Stuhlgangs.

Nichtmedikamentöse Methoden

Die Behandlung von Verstopfung bei Kindern beginnt nicht mit der Einnahme von Abführmitteln, sondern mit sanften physischen Methoden.

Warmes Bad

Es ist notwendig, ein Baby mit warmem Wasser in ein Bad zu legen, wenn der Verdacht besteht, dass Verstopfung durch einen Krampf der Darmmuskulatur verursacht wird. Das Verfahren wird Folgendes bieten:

  • Entspannung der Krampfwände;
  • ungehindertes Vorrücken des Futterstücks.

Denken Sie daran, dass Darmkrämpfe nicht nur durch schlechte Ernährung, sondern auch durch Stress verursacht werden. Um den Behandlungserfolg sicherzustellen, schaffen Sie eine positive Einstellung. Lass die Spielsachen in der Badewanne laufen und erfahre eine lustige Geschichte. Als Folge davon beginnt das Baby während des Wasserprozesses zu furzen.

Massage

Kleine Kinder werden vom Bauch der Mutter massiert, und älteren Kindern wird empfohlen, Massagebewegungen zu lernen:

  1. Beginnen Sie mit sanftem Streicheln um den Nabel.
  2. Allmählich vergrößert sich der Radius des Kreises.
  3. Der letzte „gezeichnete“ Kreis sollte durch die Leistengegend, die Epigastriumregion und die Hypochondrie gehen.

Vergessen Sie jedoch nicht die Klassifizierung durch den Verzögerungsmechanismus. Machen Sie in der spastischen Form sanfte Streichbewegungen, und in der physiologischen oder atonischen Form hilft ein leichter Druck auf die Bauchwand.

Gymnastik

Die folgenden Übungen werden zur Stimulation der Peristaltik empfohlen:

  • Fahrrad;
  • die Knie zum Bauch führen und auf dem Rücken liegen;
  • heben Sie Ihre Beine aus einer stehenden oder liegenden Position an.

Mama hilft Babys bei der Übung, indem sie ihre Füße in die Hände nimmt und die notwendigen Bewegungen ausführt. Ältere Kinder können gegen Verstopfung gebeten werden, indem sie ein interessantes Spiel erfinden oder gemeinsam Übungen machen. Die Belastung der Presse wird Sie nicht verletzen, und der Junge macht bereitwillig Übungen wie eine Mutter.

Einlauf

Einige Eltern fürchten, dass sie mit einem Einlauf im Stuhl bleiben. Aber umsonst. Wenn es keine Darmkrankheiten gibt oder die Durchgängigkeit beeinträchtigt ist, wird die Ansammlung von Kot im Dickdarm durch die Einführung von kaltem Wasser schnell beseitigt.

Diät

Wenn Verstopfung häufig auftritt, überdenken Sie das Kindermenü. Von der Diät ausschließen:

  • süßes Backen;
  • fetthaltige Milchprodukte;
  • Fast Food;
  • Gerichte mit Gewürzen.

In die Ernährung des Babys aufnehmen:

  • Porridges (mit Sorgfalt Manna und Reis);
  • Früchte und Trockenfrüchte;
  • gekochtes und rohes Gemüse (Kartoffeln nur in begrenzten Mengen einlassen).

Vergessen Sie nicht Fisch und Fleisch - tierische Proteine ​​sind für den Körper der Kinder notwendig. Aber wählen Sie fettarme Sorten.

Ernährungstipps helfen nicht, die Eingeweide schnell zu reinigen, aber ein gut durchdachtes Menü verhindert Verstopfung.

Nichtmedikamentöse Methoden sind sicher für die Gesundheit von Kindern. Probieren Sie eine oder mehrere der vorgeschlagenen Methoden aus - sie helfen den meisten Kindern, zu kacken. Und vergessen Sie nicht die richtige Ernährung - es hilft, Verstopfung vorzubeugen.

Medizinische Methoden

Wie behandelt man Verstopfung bei einem Kind mit Medikamenten? Fragen Sie Ihren Arzt. Nicht alle Arzneimittel sind sicher für Kinder. Ohne ärztliche Genehmigung können Sie beantragen:

  • Duphalac Das Medikament gehört zu den Präbiotika, stimuliert sanft die Peristaltik, mildert die Fäkalien und stellt die Darmflora wieder her.
  • Glycerinsuppositorien. Glycerin wird nicht durch die Darmschleimhaut aufgenommen, es schmiert die Darmwand, regt die Beweglichkeit an und macht den Stuhl weich.
  • Microclysters Microlax. In Apotheken in Flaschen mit Spendern verkauft. Nach dem Einführen in das Rektum stimulieren sie die Beweglichkeit und machen den Stuhl weich.

Wenn die Apotheke andere Abführmittel anbietet, seien Sie vorsichtig. Kaufen Sie keine irritierenden oder osmotischen Produkte für Babys. Wenn es nicht möglich ist, einen Arzt zu konsultieren, prüfen Sie sorgfältig, ab welchem ​​Alter das Medikament zugelassen ist und welche Kontraindikationen es gibt.

Alternative Medizin

Volksmedizinische Mittel werden häufig zur Beseitigung von Verstopfung bei Babys eingesetzt.

Infusion von Leinen

  • 200 ml Wasser;
  • 1 Esslöffel Leinsamen.

Infusion schnell vorbereiten:

  1. Wasser zum Kochen bringen.
  2. Fülle den Samen mit Flüssigkeit.
  3. Warten Sie 15 Minuten und rühren Sie regelmäßig den Inhalt des Behälters.

Lassen Sie uns 1 Teelöffel 2-3 mal am Tag abkochen.

Karottensaft

Zum Kochen benötigen Sie ein mittleres Wurzelgemüse. Grundvoraussetzungen für Gemüse:

  • satte orange Farbe;
  • Mangel an Streifen;
  • Die Kernfarbe sollte etwas dunkler sein.

Bereiten Sie schnell ein Karottengetränk zu:

  1. Schneiden Sie die Spitzen ab und spülen Sie die Wurzel aus.
  2. Verbrühte Möhren mit kochendem Wasser.
  3. Abziehen
  4. Reibe eine feine Reibe ein.
  5. Aus der entstandenen Masse wird in mehreren Lagen Cheesecloth Squeeze-Saft durchgefaltet.

Vor den Mahlzeiten 50-100 ml trinken.

Kompott aus Backpflaumen

Zur Vorbereitung nehmen Sie:

Sie können die Proportionen erhöhen und Kompott für die Zukunft machen. Kompott zuzubereiten ist einfach:

  1. Trockenfrüchte waschen und mit kochendem Wasser verbrühen.
  2. Pflaumen in kochendes Wasser geben.
  3. 5-7 Minuten kochen lassen.
  4. Fügen Sie nach Belieben Honig oder Zucker hinzu (optional).
  5. Warten Sie 1,5-2 Stunden und belasten Sie.

Kinder, die älter als ein Jahr sind, geben das Kompott ohne Einschränkungen zu trinken, und die Dosis für Säuglinge sollte nicht mehr als ein Glas pro Tag betragen. Werfen Sie die Pflaumen nicht weg. Kinder essen gerne gekochte Trockenfrüchte.

Es ist besser, wenn die Volksmedizin für das Baby nützlich und lecker ist. Die meisten Kinder trinken gerne Saft oder zuckerfreien Kompott. Und wenn der Krümel ungezogen ist - fügen Sie Honig hinzu, verbessert er den Geschmack und verbessert die abführende Wirkung.

Schwere chronische Verstopfung

Chronische Verstopfung im Säuglingsalter tritt selten auf - normalerweise normalisiert sich der Stuhl nach Entfernung provozierender Faktoren.

Der Übergang der Krankheit zur chronischen Form ist aus folgenden Gründen möglich:

  • Nichteinhaltung der Diät (Überschuss an Mehl und Eiweißnahrung, Missbrauch kohlensäurehaltiger Getränke);
  • häufige Einläufe;
  • unkontrollierter Gebrauch von Abführmitteln;
  • mangelnde Behandlung von Erkrankungen, die Stuhlansammlungen hervorrufen;
  • Flüssigkeitseinschränkung.

Chronische Stuhlretention - 1-2 Mal pro Woche und weniger Stuhlgang. Das Kind erscheint:

  • Lethargie;
  • mangelndes Interesse an Spielen;
  • Tränen und Reizbarkeit.

Wenn das Baby weiß, wie man spricht und seine Gefühle definiert, klagt es über Bauch und Kopf.

Chronische Verstopfung kann nicht unabhängig behandelt werden - die Auswahl der Medikamente erfolgt individuell: Die altersbezogenen Merkmale des Körpers und der Mechanismus der Darmstörung werden berücksichtigt. Ohne einen Arzttermin können Sie nur das Essen korrigieren.

Prävention

Der Satz „Eine Krankheit ist besser zu verhindern als zu heilen“ verliert nicht an Relevanz. Unsere einfachen Richtlinien helfen Verstopfung zu vermeiden:

  • Ernährung nach Alter. Denken Sie daran, dass die endgültige Ausbildung des Verdauungstrakts 10-12 Jahre beträgt. Bei Kindern können die Verdauungsorgane keine ausgewachsene Nahrung verdauen. Stürzen Sie sich nicht zu den Ködern und füttern Sie keine 2-3-jährigen Kinder, die Halbfabrikate lagern.
  • Ausgewogene Ernährung Für Kinder hängt die Qualität des Essens von Ihnen ab, und Schulkinder kaufen häufig Cola und Chips anstelle von Mittagessen. Erklären Sie dem Kind, dass dies schädlich ist, oder zahlen Sie die Mahlzeiten in der Cafeteria der Schule.
  • Flüssigkeit ohne Einschränkungen. Verbieten Sie kein Trinken von Kompott oder Wasser - Kinder orientieren sich an den natürlichen Bedürfnissen. Aber wenn ein Baby viel trinkt, an Gewicht verliert und öfter geht, dann besuchen Sie einen Kinderarzt - manchmal ist dies das erste Anzeichen von Diabetes.
  • Förderung der Tätigkeit Lassen Sie Kinder nicht still sitzen. Lass sie laufen, spiele im Freien, spring. Aktive Bewegung verbessert den Darm.

Bewegung, Essen und Trinken - 3 Möglichkeiten, um Verstopfung bei Kindern vorzubeugen. Wenn der Stuhl verspätet ist, analysieren Sie die Ursache der Verstopfung und versuchen Sie, die Ursachen zu beseitigen.

Die Gründe, die Schwierigkeiten beim Stuhlgang verursachen, sind sehr groß. Und die meisten Eltern möchten nicht nur Verstopfung beseitigen, sondern auch das Problem vergessen, das für immer entstanden ist. Dies ist jedoch nicht immer möglich. Wenn der Grund für die Verzögerung des Stuhlgangs eine Myodystrophie oder eine Verletzung der Innervation ist, kann das Kind nicht geheilt werden. Sie können mit Hilfe einer ständigen Diät den Zustand des Babys lindern. Bei funktioneller oder atonischer Verstopfung ist die Prognose jedoch günstig.

Verstopfung bei Kindern

Verstopfung bei Kindern ist die Schwierigkeit des Darmtätigkeitsprozesses, das Fehlen einer Selbstentleerung des Darms für einen Tag oder länger und für Säuglinge, die gestillt werden - Stuhlgang weniger als 1-2 Mal pro Tag.

Verstopfung tritt bei 15-30% der Kinder auf, Kinder im Vorschulalter sind anfälliger für sie. Regelmäßige Verstopfung bei Kindern beeinträchtigt das Wachstum und die Entwicklung des Kindes, kann zu Vergiftungen, Vitaminmangel, der Entwicklung anderer Komplikationen führen und die Lebensqualität beeinträchtigen.

Verstopfung bei Kindern trägt zum Auftreten von Colitis bei, was wiederum den Verlauf der Verstopfung weiter verschärft und einen Teufelskreis bildet.

Die Hauptfunktionen des Darms sind die Verdauung von Nahrungsmitteln und die Resorption sowie die Freisetzung unverkaufter Nahrungsmittel und giftiger Substanzen für den Körper. Bei Kindern bis zu 6 Monaten tritt der Stuhlgang normalerweise 1–6 Mal pro Tag auf, von sechs Monaten bis zu 2 Jahren - 1–3 Mal pro Tag, älter als 2 Jahre - mindestens 1 Mal pro Tag. Etwa 40% der Patienten, die in der Kindheit zu Verstopfung neigen, leiden sogar im Erwachsenenalter darunter.

In den meisten Fällen von hartnäckiger Verstopfung bei Kindern gibt es keine organische Pathologie. Bei Patienten mit schwerer psychomotorischer Retardierung tritt Verstopfung in etwa 50% der Fälle auf.

Formen der Verstopfung bei Kindern

Verstopfung bei Kindern kann wahr oder falsch sein (Pseudoventile).

Abhängig vom ätiologischen Faktor:

  • Nahrungsmittel;
  • funktionelle Dyskinetik (spastisch und hypotonisch);
  • organisch;
  • konditionierter Reflex;
  • Vergiftung;
  • endokrin;
  • iatrogen.

Je nach den Merkmalen des Krankheitsbildes unterscheidet man die akute und chronische Verstopfung bei Kindern.

Ursachen für Verstopfung bei Kindern und Risikofaktoren

Häufige Ursachen für Verstopfung bei Säuglingen in den ersten Lebensjahren sind Fütterungsfehler sowie Störungen bei der Aufnahme von Nährstoffen.

Eine geringere Menge an Muttermilch, als erforderlich ist, kann das Kind bei Hypogalaktie von der Mutter erhalten, sowie bei träge Saugen, Regurgitation, Spalten des harten Gaumens und der Oberlippe. Bei ungenügender Ernährung reicht das Volumen der Stuhlmasse bei einem Kind nicht aus, um den Drang zum Stuhlgang zu bringen. Solche Fälle von verzögertem Stuhlgang sind Pseudo-Lücken.

Das Auftreten von Verstopfung bei Kindern, die gestillt werden, trägt zum Mangel an ballaststoffreichen diätetischen Lebensmitteln einer Mutter bei. Gleichzeitig führt der übermäßige Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln zu einer noch stärkeren Verhärtung der Stuhlmasse bei einem Kind und verschlimmert die Verstopfung.

Bei Verstopfung bei Kindern, die mit der Flasche gefüttert werden, wird empfohlen, Mischungen zu verwenden, die Laktulose oder Ballaststoffe enthalten.

Eine vorübergehende Verzögerung des Stuhlgangs (vorübergehende Verstopfung) wird bei Kindern in Zeiten akuten Fiebers aufgrund einer Dehydrierung des Körpers vor dem Hintergrund einer Erhöhung der Körpertemperatur, übermäßigem Schwitzen und Erbrechen beobachtet.

Ernährungsstörungen bei Kindern treten bei Essstörungen auf, zu denen Unterernährung, unzureichende Trinkgewohnheiten, Mangel an Vitaminen im Körper, Funktionsstörungen der Verdauungsdrüsen, frühzeitige Überführung des Kindes in die künstliche Ernährung gehören.

Verstopfung bei einem Kind kann eine Manifestation von Krankheiten sein, die nicht direkt mit pathologischen Prozessen im Gastrointestinaltrakt zusammenhängen. Zu diesen Krankheiten gehören Hypothyreose, Rachitis und andere Stoffwechselkrankheiten. Bei den meisten Patienten wird Verstopfung jedoch immer noch durch Störungen des Verdauungstrakts verursacht.

Die organische Form der Verstopfung bei Kindern entwickelt sich bei Ektopie des Anus, bei Morbus Hirschsprung, rektaler Atresie, Dolichosigmoid, Intestinaltoplasmen, anorektalen Narben, Adhäsionskrankheiten, helminthischen Invasionen.

Bei der Mehrheit der Patienten in dieser Altersgruppe ist Verstopfung funktionsfähig. Diskinetische Verstopfung bei Kindern aufgrund traumatischer oder hypoxisch-ischämischer Läsionen des Zentralnervensystems. Die konditionierte Reflexform der Verstopfung bei Kindern tritt bei schmerzhaften Darmbewegungen (mit Analfissuren, rektaler Fistel, Paraproktitis, Windeldermatitis) auf. Hypotone Verstopfung bei Kindern entwickelt sich vor dem Hintergrund unzureichender körperlicher Aktivität, längerer Bettruhe, chronischer Gastroduodenitis, Magengeschwür und Rachitis. Bei Kindern mit neuroarthritischer Diathese, Zerebralparese und Laktasemangel kann es zu spastischer Verstopfung kommen.

Bei der Behandlung von Verstopfung bei Kindern muss vor allem der ursächliche Faktor beseitigt werden. In manchen Fällen reicht es aus, die Ernährung des Kindes zu normalisieren, einschließlich einer Erhöhung der Flüssigkeitsmenge.

Andere Ursachen für Verstopfung bei Kindern sind Darmdysbiose, Diabetes mellitus, Gigantismus, Phäochromozytom, Nebenniereninsuffizienz.

Risikofaktoren sind:

  • genetische Veranlagung;
  • unkontrollierte Verwendung einer Reihe von Arzneimitteln (Enzyme, Diuretika, Enterosorbentien, antibakterielle Mittel, Antispasmodika, Eisenpräparate);
  • Missbrauch von Einlässen;
  • Nahrungsmittelallergien;
  • Muskelhypotonie;
  • unausgewogene Ernährung;
  • Mangel an Körpergewicht;
  • starke Änderung der klimatischen Bedingungen;
  • unangemessene Schulung des Kindes in den Topf;
  • psychologische Probleme;
  • lange (bis zu 3-4 Jahre alt) Windeln tragen.

Verstopfungsstadien bei Kindern

Bei Verstopfung bei Kindern werden folgende Stadien unterschieden:

  • kompensiert - Defäkation tritt einmal in 2-3 Tagen auf;
  • Unterkompensation - Defäkation tritt einmal in 3-5 Tagen auf;
  • dekompensiert - die Verzögerung des Stuhlgangs kann 10 oder mehr Tage erreichen.

Symptome

Klinische Manifestationen der Verstopfung bei Kindern umfassen lokale (intestinale) und allgemeine (extraintestinale) Symptome. Zu den lokalen Faktoren zählen: seltener Rhythmus oder längerer Stuhlgang, Veränderungen in der Konsistenz der Fäkalien, Schmerzen im Unterleib, Dehnung des Bauches, ein unvollständiges Entleeren des Darms nach einem Stuhlgang, Blut im Stuhl, Schmerzen beim Stuhlgang, Blähungen, Anusdruck.

Bei Kindern bis zu sechs Monaten ist die Konsistenz der Stuhlmassen normalerweise pastös, von sechs Monaten bis eineinhalb bis zwei Jahre haben die Stuhlmassen eine pastöse oder geformte Konsistenz und werden später dekoriert.

Die Überdehnung der Darmwand durch dichte Stuhlmassen, die auch die Schleimhaut des Analkanals verletzen können, verursacht Schmerzen und Angstzustände des Kindes beim Stuhlgang. Bei Kindern mit Verstopfung wird häufig eine Enopresis (Clomatisation) beobachtet, meist nach einer langen Verzögerung des Stuhlgangs.

Anhaltende Verstopfung bei Kindern kann zu Rektumprolaps führen.

Die extraintestinalen Manifestationen der Verstopfung bei Kindern umfassen allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Hautlinderung, Anorexie, Anämie, eine Neigung zu pustulösen Hautausschlägen, Appetitlosigkeit.

Bei chronischer Verstopfung bei Kindern steigt das Volumen der Stuhlmassen. Diese Form der Pathologie ist durch eine anhaltende, lang anhaltende (3 oder mehr Monate) Verringerung der Stuhlgänge gekennzeichnet, die mit Schwierigkeiten beim Entleeren des Darms und einer Erhöhung der Stuhldichte einhergeht.

Diagnose

Um Verstopfung bei Kindern zu diagnostizieren, muss möglicherweise nicht nur ein Kinderarzt, sondern auch ein pädiatrischer Gastroenterologe oder Proktologe konsultiert werden. Beim Sammeln von Beschwerden und Anamnese werden die Startzeit und die Dynamik des pathologischen Prozesses, die Häufigkeit des Stuhlgangs und die Konsistenz der Stuhlmassen festgelegt. Bei einer objektiven Untersuchung werden Hautfarbe, Zustand der Zunge, Gewebeturor, Blähungen und Schmerzen im Unterleib bestimmt, Palpation kann das Vorhandensein von Fäkalsteinen entlang des Sigma bestimmen. Bei einer digitalen Rektaluntersuchung wird der Zustand der Ampulle, des Schließmuskels beurteilt und es können organische Fehlbildungen festgestellt werden.

Um eine somatische Pathologie auszuschließen, kann eine Ultraschalluntersuchung der Leber, der Bauchspeicheldrüse, des Magens und des Dickdarms, die Ösophagogastroduodenoskopie, die Radiographie des Abdomens, die Irigographie und die Enterokoloskintigraphie erforderlich sein. Um die Schleimhäute verschiedener Darmabschnitte zu untersuchen, greifen Sie auf Sigmoidoskopie, Koloskopie.

Verstopfung tritt bei 15-30% der Kinder auf, Kinder im Vorschulalter sind anfälliger für sie.

In einigen Fällen ist es erforderlich, einen Neurologen mit Elektroenzephalographie und Echoenzephalographie zu konsultieren.

Behandlung von Verstopfung bei Kindern

Bei der Behandlung von Verstopfung bei Kindern muss vor allem der ursächliche Faktor beseitigt werden. In manchen Fällen reicht es aus, die Ernährung des Kindes zu normalisieren, einschließlich einer Erhöhung der Flüssigkeitsmenge. Gleichermaßen wichtig bei Kindern mit Verstopfung ist die Entwicklung eines konditionierten Reflexes auf den Stuhlgang.

Die medikamentöse Behandlung von Verstopfung bei Kindern wird bei Bedarf durchgeführt und besteht in der Ernennung von Abführmitteln, krampflösenden Mitteln und Prokinetika. In einigen Fällen werden kurze Reinigungszyklen, hypertonische oder ölige Einläufe gezeigt.

In einigen Fällen wirksame Physiotherapie. Elektrophorese, Impulsströme, Galvanisierung (mit Hypotonie) und Paraffinanwendungen (mit Hypertonus) können verwendet werden. Bei funktioneller Verstopfung bei Kindern bietet therapeutische Übung eine gute therapeutische Wirkung. Bei Verstopfung bei einem Kind wird nach jeder Mahlzeit eine Massage gegen Verstopfung durchgeführt. Bei fehlender Kontraindikation kann die Phytotherapie (Tee mit Fenchel, Dillwasser) angewendet werden.

Bei Anzeichen einer perinatalen Schädigung des Zentralnervensystems wird die Behandlung unter Beteiligung eines pädiatrischen Neurologen durchgeführt. In diesem Fall werden neurometabolische Stimulanzien, B-Vitamine, Arzneimittel zur Verbesserung der Gehirnzirkulation verschrieben. Mit der Entwicklung einer konditionierten Reflex-Verstopfung bei Kindern kann die Beratung eines Kinderpsychologen erforderlich sein.

Die Beobachtung und unterstützende Therapie wird normalerweise für 6 bis 24 Monate durchgeführt.

Regelmäßige Verstopfung bei Kindern beeinträchtigt das Wachstum und die Entwicklung des Kindes, kann zu Vergiftungen, Vitaminmangel, der Entwicklung anderer Komplikationen führen und die Lebensqualität beeinträchtigen.

Diät für Verstopfung bei Kindern

Bei der Entwicklung der Verstopfung bei einem gestillten Baby muss zunächst das Ernährungsverhalten der stillenden Mutter analysiert und angepasst werden. Es wird empfohlen, die Verwendung von Lebensmitteln zu begrenzen, die eine erhöhte Gasbildung fördern (Schwarzbrot, Zwiebeln, Tomaten, Kohl, Reis, Bohnen, Pilze, Trauben, Birnen, würzige, geräucherte Produkte, Gewürze).

Bei Verstopfung bei Kindern, die mit der Flasche gefüttert werden, wird empfohlen, Mischungen zu verwenden, die Laktulose oder Ballaststoffe enthalten. Kleinkinder benötigen täglich bis zu 5 g Ballaststoffe (übermäßige Ballaststoffe in der Ernährung können zu Verdauungsstörungen und einer schlechten Aufnahme von Kalzium, Zink und Eisen führen).

Für Verstopfung bei Kindern wird empfohlen, saure Sahne, Sahne, Milch, Joghurt, Kefir, Hüttenkäse, Weichkäse, weich gekochte Eier oder Dampfomeletts, Säfte, Trockenobstkompotte, Beeren, Früchte, Rüben, Karotten, Zucchini, Weizenkleie, Getreide in ihre Ernährung einzubeziehen. auf Milch und Wasser. Süßigkeiten sind akzeptabel Honig, Marmelade, Marshmallow, Marshmallow. Rüben, Rettich, Radieschen, Pilze, grüne Erbsen, starke Brühen, starker Tee, Gebäck, industriell hergestellte Süßwaren sind von der Ernährung ausgeschlossen. Beschränken Sie die Verwendung von Teigwaren, Grieß. Die Produkte werden zum Kochen, Dämpfen und Backen empfohlen.

Mit der Entwicklung von Verstopfung bei Kindern vor dem Hintergrund der Zöliakie wird den Patienten Agliadinovaya-Diät gezeigt. Roggen, Gerste, Weizen, Haferflocken, Flocken und Haferbrei, Grieß, Stärke, Teigwaren und Süßwaren, Brühwurst, Fisch und Fleischkonserven sowie Produkte, die einzeln nicht verträglich oder überempfindlich sind, sind von der Diät ausgeschlossen. In der Diät erlaubt Buchweizen, Reis, Mais, Gemüse, Obst, Beeren, Eier, Fleisch, Pflanzenöl.

Um Verstopfung bei Kindern zu diagnostizieren, muss möglicherweise nicht nur ein Kinderarzt, sondern auch ein pädiatrischer Gastroenterologe oder Proktologe konsultiert werden.

Bei Verstopfung bei Kindern gegen Mukoviszidose wird empfohlen, die Kalorienaufnahme um 50–90% zu erhöhen. Die Diät sollte Fleisch, Geflügel, Fisch, Hüttenkäse, Eier, Milch und Milchprodukte, Honig und Obst umfassen. Die Verwendung von Getreide aus Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten und Kleie ist begrenzt.

Bei Verstopfung auf dem Hintergrund einer Laktoseintoleranz werden Milch und Milchprodukte von der Diät ausgeschlossen. Bei milderen Formen der Hypolaktasie dürfen Butter, Hartkäse, Joghurt und Kefir in die Ernährung aufgenommen werden.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Verstopfung bei Kindern trägt zum Auftreten von Colitis bei, was wiederum den Verlauf der Verstopfung weiter verschärft und einen Teufelskreis bildet. Anhaltende Verstopfung bei Kindern kann zu Rektumprolaps führen.

Prognose

Bei der Beseitigung der Ursachen für Verstopfung und Befolgung der Empfehlungen des behandelnden Arztes ist die Prognose günstig. Bei fehlender rechtzeitiger adäquater Behandlung verschlechtert sich die Prognose, Verstopfung kann chronisch verlaufen und auch im Erwachsenenalter anhalten.

Prävention

Um die Entwicklung von Verstopfung bei Kindern zu verhindern, wird empfohlen:

  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die zu Verstopfung führen können;
  • Vermeidung eines irrationalen Drogenkonsums;
  • ausgewogene Ernährung;
  • ausreichende körperliche Aktivität;
  • richtige schulung des kindes in den topf.