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Was behandelt ein Gefäßchirurg?

Ein moderner Mensch, der die meiste Freizeit auf den Beinen verbringt, weiß aus erster Hand über Probleme wie Blutverlust in den Gliedmaßen, Ziehen von Schmerzen, Krampfadern usw. Alle diese Probleme hängen irgendwie mit der Arbeit der Gefäße - den Venen und Arterien - zusammen, die von einem speziellen Zweig der klinischen Medizin, der Angiologie, behandelt werden. Dementsprechend ist der Hauptcharakter des heutigen Artikels ein Gefäßchirurg. Wer ist das und was heilt, werden wir versuchen, dies im Detail herauszufinden.

Ärzte sind anders: Was macht ein Gefäßchirurg?

Zweck der beruflichen Tätigkeit eines Gefäßchirurgen (Angiosurgeon) ist die Auswahl eines solchen Effekts, bei dem keine großen Einschnitte erforderlich sind, falls die Operation erforderlich ist. Dies kann verschiedene Ursachen haben, da die Gefäße des menschlichen Körpers sehr anfällig sind. In verschiedenen Bereichen können sie anschwellen, pathologische Prozesse aktivieren und anschließend schwerwiegende Komplikationen verursachen, die von eindrucksvollen Schönheitsfehlern bis zur Bildung von schmerzhaften trophischen Geschwüren reichen.

In Anbetracht der Tatsache, dass sich die Gefäße im ganzen Körper befinden, ist es unmöglich, mit Sicherheit zu bestimmen, ob Plaques vorhanden sind oder ob sie sich an einem bestimmten Ort befinden. Dies ist jedoch vorübergehend, bis der Tumor so groß wird, dass er die normale Blutversorgung stört. Daher hat der Gefäßchirurg:

  • diagnostiziert die Pathologie der großen Gefäße;
  • behandelt Läsionen, die sich vor dem Hintergrund häuslicher oder mechanischer Verletzungen entwickeln;
  • identifiziert onkologische Prozesse, zum Beispiel wenn sich ein Tumor in der Nähe einer Arterie oder Vene befindet;
  • erzeugt eine Behandlung im Zusammenhang mit Gefäßprothesen und der Entfernung angeborener Anomalien;
  • führt praktisch Diagnostik, Chirurgie und konservative Therapie durch und ergreift entsprechende präventive Maßnahmen zur Minimierung von Komplikationen.

Die Kompetenz des Arztes umfasst auch die mikroplastische Chirurgie, die für Fälle relevant ist, in denen traumatische Oberflächen nicht mit herkömmlichen Methoden geschlossen werden können, sowie wenn Fragmente amputierter Gliedmaßen zur Wiederherstellung ihrer Funktionen „genäht“ werden müssen.

Konsultation eines Gefäßchirurgen: Für welche Krankheiten sind notwendig?

In unserer Zeit ist die Pathologie der Blutgefäße deutlich jünger und ihre angeborenen Formen sind häufiger geworden, so dass es viele Gründe gibt, einen Spezialisten aufzusuchen. Dies sind Tumoren verschiedener Lokalisationen und angeborene arteriovenöse Pathologien mit allen daraus folgenden negativen Folgen: Schmerzen, Funktionsstörungen von Organen und Systemen usw.

Einer der häufigsten Gründe für die Bezugnahme auf Angiosurgeons ist eine Krankheit wie Atherosklerose - in jüngerer Zeit die Zahl der ausschließlich älteren Menschen, die heute als „Pest des 20. Jahrhunderts“ bezeichnet wird. Diese Krankheit ist durch die Ablagerung von Cholesterin-Plaques im Lumen der Gefäße gekennzeichnet, die mit ihrer Verengung im Durchmesser behaftet ist. Dadurch wird der normale Blutfluss erheblich beeinträchtigt.

Neben der Atherosklerose befasst sich der Gefäßchirurg mit:

  • Arterienerkrankung - Entzündung, Kontraktion, Expansion.
  • Probleme mit Venen - Krampfadern, Venenentzündung, Thrombophlebitis, Thrombose, trophische Geschwüre.
  • Hypertonie, Schlaganfälle, Herzinfarkte, vaskuläre Dystonien, Aortenaneurysmen, ischämische Herzkrankheiten.
  • Vaskuläre Läsionen, Embolien von Arterien und Venen.
  • Schäden an den Gefäßen, die für die Blutversorgung des Gehirns verantwortlich sind.

Bei der Kontaktaufnahme mit einem Patienten besteht die erste Priorität eines Spezialisten darin, alle Faktoren zu bewerten, die die vorgeschlagene Krankheit verursachen, unabhängig vom Entwicklungsstadium. Ein Fachmann auf seinem Gebiet sollte sich einer angiologischen Studie unterziehen, die die Ursache der entstehenden Gefäßpathologie ermittelt und dabei hilft, eine genaue Diagnose zu stellen. Abhängig davon wird die optimale Taktik der Organisation des Behandlungsprozesses gewählt. In den meisten Fällen ist die Behandlung solcher Beschwerden kombinierter Natur, was nicht nur eine medikamentöse Behandlung, sondern auch Techniken der Sklerotherapie sowie die Kompressionstherapie impliziert. Ein positives Ergebnis wird durch physiotherapeutische Techniken unterstützt.

Wenn die Krankheit sehr vernachlässigt ist und ein rasches Fortschreiten der Erkrankung beobachtet wird, kann der Arzt auf operative Behandlungsmethoden zurückgreifen.

Ein Besuch bei einem Gefäßchirurgen: wann und unter welchen Umständen?

Bei der Frage, was ein Gefäßchirurg behandelt, ist ein wichtiger Aspekt ein klares Verständnis dafür, wann Handlungsbedarf besteht, das heißt, einen Arzt aufzusuchen, ohne dass der Zustand "fließen" muss. Im Idealfall sollte die Konsultation dieses Spezialisten im Rahmen obligatorischer jährlicher Präventivmaßnahmen erfolgen. Es gibt auch bestimmte Symptome, die darauf hinweisen, dass ärztliche Hilfe erforderlich ist. Dies sind Sonderfälle wie:

  • häufige Kopfschmerzen, die keine spezifischen Ursachen haben (akute Infektionen der Atemwege, Erkältungen, chronische Erkrankungen);
  • Schweregefühl in den unteren Gliedmaßen, als wären sie "Roheisen" und "verbrennen" in den Füßen und Waden;
  • Geräusch in den Ohren und im Kopf;
  • Flug "fliegt" vor Ihren Augen;
  • Kribbeln, Taubheitsgefühl, Kälte in den Gliedmaßen und anderen Körperbereichen;
  • Krampfadern;
  • Beschwerden und Schmerzen beim Gehen und Gehen, insbesondere in den Füßen, Müdigkeit;
  • Pulsation im Unterleib;
  • häufige Schwellung der unteren Extremitäten, die von dem Auftreten von Robben begleitet wird, Rötung;
  • Blutungen und nicht heilende Wunden;
  • vaskuläre "Sternchen";
  • Anfälle, die nicht von körperlicher Anstrengung abhängen;
  • Gefühlsverlust;
  • länger anhaltende Beschwerden auf der Brustseite, in der Seite, in der Lendengegend (es kann sich in Gesäß, Leiste und Beine verwandeln);
  • Verfärbung der Finger (von Zyanose bis fast schwarz);
  • Koordinationsverlust, Bewusstseinsverlust, Sturz.

Zweck der Tests, Diagnostik

Um den aktuellen Zustand der Blutgefäße objektiv beurteilen und eine eindeutige Diagnose stellen zu können, benötigt der Spezialist die Ergebnisse einer Laboruntersuchung der Blutparameter. Dies ist in erster Linie:

  • klinische, biochemische Analyse von Blut, insbesondere eine Reihe von Indikatoren, die mit Cholesterin in Verbindung stehen - dessen Gehalt, ein Indikator für Fett, hohe und niedrige Dichte. In Abhängigkeit vom Ergebnis der klinischen Analyse werden der Zustand der Gefäßwände, der Gehalt an Erythrozyten und Leukozyten, Hämoglobin und der atherogene Koeffizient bestimmt.
  • Gerinnungsanalyse;
  • Plättchenaktivitätsindex.

In besonderen Fällen benötigen Sie möglicherweise auch eine allgemeine Urinanalyse, die Bestimmung von Antikörpern im Blutserum, den Fibrinogenspiegel usw.

Die weitere Diagnose erfolgt auf Basis der Untersuchung des Patienten, der EKG-Daten sowie spezieller zusätzlicher Studien. Dazu gehören:

  • Ultraschall-Duplex-Gefäßscanning;
  • USDG, das eine objektive Beurteilung des Funktionszustands der Hauptarterien und des peripheren Blutkreislaufs ermöglicht, einschließlich des Zustands des arteriellen Blutflusses in den Beinen;
  • Angiographie, die die genaue Lokalisierung der Verengung oder Verstopfung des Gefäßes bestimmt;
  • Röntgenuntersuchung von Gehirngefäßen;
  • MRI, CT und ähnliche Studien.

Die Forschung hängt davon ab, welche Art von Krankheit geheilt werden soll. In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise zusätzliche Ratschläge von verwandten Fachleuten, die nach den Grundsätzen ihrer eigenen Diagnose arbeiten. In jedem Fall wird dieses Stadium der Behandlung mit äußerster Aufmerksamkeit angegangen, da nicht nur der Gesundheitszustand, sondern auch das Leben eines Menschen von der Korrektheit der Diagnose abhängen kann.

Was ist der Unterschied zwischen einem vaskulären und einem kardiovaskulären Chirurgen?

Die kardiovaskuläre Chirurgie ist ein spezieller Zweig der Medizin, in dem chirurgische Eingriffe am Herzen und an großen Blutgefäßen wie Aorta, Pulmonalstamm usw. durchgeführt werden. unterschiedlichste Komplexitätsgrade. Innerhalb dieses medizinischen Profils werden verschiedene Operationen am Herzen oder an großen Gefäßen durchgeführt, wenn die schweren Formen ihrer Krankheiten nicht mit konservativen Methoden beseitigt werden können. Am häufigsten führen Herz-Kreislauf-Chirurgen Operationen durch, um Erkrankungen wie koronare Herzkrankheiten, Arrhythmien und Herzversagen zu behandeln. Darüber hinaus beseitigen sie erfolgreich die Defekte und Tumoren des Herzens, der Aorta oder des Lungenrumpfes (sowohl angeboren als auch erworben). Dabei spielen die Ursachen der Erkrankungen keine Rolle, da im Verlauf des chirurgischen Eingriffs die normale Physiologie wiederhergestellt wird, wodurch die Funktion des Organs verbessert, die Lebensqualität des Patienten verbessert und die Lebensdauer des Patienten positiv beeinflusst werden kann.

Behandlungsergebnisse und Rehabilitation

Die neuesten Behandlungsmethoden sind die Laser-Gefäßkoagulation (ohne Nähte, Einschnitte, Vollnarkose und stationäre Zwangsbehandlung), Phlebektomie, Sklerotherapie. Gleichzeitig ist die Rehabilitationszeit minimal - innerhalb weniger Tage können die Patienten mit der täglichen Arbeit beginnen. Minimalinvasive Methoden, die eine positive therapeutische Wirkung bei minimalem Trauma aufweisen, sind in unserer Zeit beliebt. Am wichtigsten ist, nehmen Sie keine Selbstmedikation, wenn Symptome einer Gefäßerkrankung auftreten. Alle notwendigen Diagnosen und Behandlungen des Ereignisses können mit einem Gefäßchirurgen durchgeführt werden.

Empfang des Gefäßchirurgen

Zulassungsabteilung
hilfe

Registrierung
(von 7:30 bis 15:30 Uhr)

Perinatalzentrum
(Mo-Fr 8: 00-15: 30)

Pat Anatomie
(Mo-Fr 8: 00-15: 00)
(sub 8: 00-12: 00)

Hotline
OSP Blagoveshchenskaya PIU

Ankündigung PCR
(Mo-Fr 8: 00-15: 00)
(c. Chigiri)

Ankündigung PCR
(Mo-Fr 8: 00-15: 30)
st. Voronkova, 26
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(Mo-Fr 8: 00-15: 00)

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Das GAUZ Amur Regional Clinical Hospital ist die führende multidisziplinäre medizinische Einrichtung der Region Amur, eine der größten spezialisierten medizinischen Einrichtungen im fernöstlichen Föderationskreis. GAUZ AOKB JSC bietet Anwohnern der Amur-Region in fast allen medizinischen Profilen kostenlose, hochtechnologische, beratende und diagnostische Hilfe in ambulanten und stationären Verhältnissen an, und zwar kostenlos, gemäß dem Territorialen Programm der staatlichen Garantien für kostenlose medizinische Versorgung der Region Amur. hilfe

Das Amur Regional Clinical Hospital wurde am 27. März 1950 aus der Vereinigung von chirurgischen und therapeutischen Krankenhäusern der Stadt mit einer zentralen Poliklinik organisiert. Im Juni 1995 wurde ein neuer einzigartiger Komplex für die Bereitstellung spezialisierter medizinischer Versorgung in Betrieb genommen.
Das Krankenhaus verfügt über eine Kapazität von 1060 Betten: 29 spezialisierte Abteilungen, von denen 11 in der Region einzigartig sind. Das Krankenhaus verfügt über 6 Zentren, darunter ein regionales vaskuläres perinatales Territorialzentrum für Notfallmedizin. Die Abteilungen, die zum therapeutischen Service des Regionalkrankenhauses Amur gehören, decken das gesamte Spektrum der therapeutischen Spezialgebiete ab.
Die Chirurgie entwickelt sich auf dem Weg der Verwendung von High-Tech-Behandlungsmethoden: endovaskuläre Röntgen-Dilatation und Gefäßstenting, endovideosurgische Behandlung von Erkrankungen der Bauchhöhle, kleines Becken, Endoprothetik großer Gelenke, minimalinvasive Chirurgie der Wirbelsäulenpathologie, Gehirnerkrankungen.


Das Krankenhaus hat über 2283 Angestellte: 531 Ärzte, durchschnittlich medizinische Angestellte - 848 Personen. 263 Ärzte und 360 Krankenschwestern haben die höchste Qualifikationskategorie. 20 Ärzte haben einen wissenschaftlichen Abschluss als Kandidat der medizinischen Wissenschaften erhalten, der Titel "Ehrendoktor der Russischen Föderation" - 6, ausgezeichnet mit dem Abzeichen "Excellence in Health Care" - 6 Mitarbeitern.

Wer ist Gefäßchirurg und was macht er?

Jedes Jahr wirken sich Erkrankungen der Blut- und Lymphgefäße auf die Gesundheit einer wachsenden Anzahl von Menschen aus. In solchen Situationen ist es sehr wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, um die Möglichkeit eines vollen Lebens aufrechtzuerhalten. Der tägliche Spezialist für die Behandlung von Gefäßerkrankungen rettet Hunderte von Menschenleben. Was ist ein Gefäßchirurg? Was macht er und was genau behandelt er?

Wer ist ein Gefäßchirurg?

Die Liste der Krankheiten, von denen die Gefäße betroffen sind, ist voll von ihrer Vielfalt. Für die Behandlung dieser Probleme in der medizinischen Praxis gibt es eine besondere Richtung - es ist die Gefäßchirurgie.

Arzt, der an der Diagnose, Behandlung und Prävention von Läsionen verschiedener Gefäße beteiligt ist. Die Sprache der Arbeitsmedizin wird Angiosurge (s) genannt.

Welche Krankheiten behandelt er?

Das Krankheitsspektrum ist sehr breit.

  • Hämangiome - gutartige Tumoren;
  • Fehlbildung von Blutgefäßen;
  • vaskuläre Atherosklerose;
  • Aortenentzündung;
  • Varicocele;
  • Schlaganfall;
  • Krampfadern;
  • verschiedene Erscheinungsformen der Embolie;
  • Thrombose;
  • Thrombophlebitis;
  • Herzinfarkt;
  • Gefäßstenose;
  • Lymphostase:
  • Gehirnischämie;
  • Thromboangiitis obliterans;
  • Marmorierung der Haut;
  • diabetischer Fuß;
  • Phlebitis;
  • zerebrale Gefäßkrankheit;
  • Budd-Chiari-Syndrom

Atherosklerose ist in vielerlei Hinsicht einer der häufigsten Gründe, um Hilfe bei einem Angiosurgeon zu suchen.

Leider betrifft diese Krankheit derzeit immer mehr junge Menschen. Die Krankheit äußert sich in einer Verschlechterung des Blutflusses aufgrund einer Abnahme des Lumens der Gefäße aufgrund der Bildung von Plaques.

Es gibt eine allgemeine Meinung unter Menschen, dass ein Gefäßchirurg und ein Herzchirurg ein und derselbe Spezialist sind. Diese Meinung ist falsch.

Der Gefäßchirurg befasst sich ausschließlich mit der Behandlung der betroffenen Gefäße. Ein Herzchirurg führt Operationen am Herzmuskel durch.

Wann ist es Zeit, einen Arzt aufzusuchen

Es gibt eine Reihe spezifischer Symptome, bei denen ein Angiosurgeon dringend erscheinen muss.

Symptome von Problemen bei der Gesundheit von Blutgefäßen:

  • Kopfschmerzen;
  • Lärm in Kopf und Ohren;
  • häufiger Schwindel;
  • Fälle von Bewusstseinsverlust;
  • Schwellung;
  • krampfhafte Manifestationen;
  • Kribbeln in den Beinen;
  • Brennen in den Muskeln;
  • Verletzung der Sensibilität;
  • Besenreiser;
  • Müdigkeit;
  • Schweregefühl in den Gliedmaßen.

Um die Entwicklung schwerer Erkrankungen zu vermeiden, ist es erforderlich, einmal im Jahr eine Routineuntersuchung bei einem Gefäßchirurgen durchzuführen.

Wo geht das hin?

Derzeit können Sie die Prüfung bestehen:

  • Spezialisten in öffentlichen medizinischen Einrichtungen;
  • in privaten bezahlten Kliniken.

Um einen kostenlosen Termin zu erhalten, müssen Sie zunächst einen örtlichen Arzt konsultieren. Bestehen Sie die erforderlichen Tests. Danach wird die Richtung ausgeschrieben.

Der bezahlte Besuch macht zusätzliche Konsultationen überflüssig.

Die Kosten für die Erstberatung und Konsultation eines Gefäßchirurgen in bezahlten Kliniken sind vielfältig. Sie variiert zwischen 1000 und mehr.

Die Kosten hängen von der Erfahrung des behandelnden Arztes, seiner Qualifikation, dem Niveau der Klinik und dem Standort ab.

Der Preis für eine einmalige Zulassung in der Hauptstadt wird viel höher sein als in privaten medizinischen Einrichtungen der Provinz.

Was macht ein Gefäßchirurg?

Der erste Termin bei einem Gefäßchirurgen wird nach folgendem Plan abgehalten:

  • Untersuchung von Patientenbeschwerden;
  • äußere Untersuchung des Patienten;
  • Benennung der erforderlichen Prüfungen und Prüfungen.

Erst nach Erhalt der Ergebnisse der Analysen und Schlussfolgerungen der äußeren Untersuchung wird der Angiosurgeon mit der Taktik der nachfolgenden Behandlung bestimmt.

Damit der Arzt die effektivste Behandlung wählen kann, ist es wichtig, auf Ihr Problem einzugehen.

Es lohnt sich, folgende Fragen zu beachten:

  • Beschreiben Sie detailliert Ihren Zustand und Ihre Beschwerden und klären Sie, wie viel Zeit eine solche Manifestation hat.
  • Beschreiben Sie den Grad ihrer körperlichen Aktivität.
  • erzähle von den Operationen und der Behandlung dieses Problems;
  • zeigen das Vorhandensein allergischer Reaktionen an;
  • Erzählen Sie von schlechten Gewohnheiten.

Welche Diagnose- und Behandlungsmethoden verwendet werden

Nach der Untersuchung und dem Gespräch mit dem Patienten wird der Arzt definitiv zusätzliche Optionen für die Diagnose und Untersuchung vorschreiben:

  • Ultraschall;
  • ECG;
  • Anthropometrie;
  • MRI-Angiographie;
  • Röntgenangiographie;
  • Doppler-Ultraschall;
  • zerebrale Angiographie;
  • Echokardiogramm;
  • Koronarangiographie.

Mit diesen Forschungsmethoden können Sie:

  • Machen Sie sich ein Bild vom Zustand der Blutgefäße im menschlichen Körper.
  • Um den Zustand der Wände, das Vorhandensein von Plaques, Blutgerinnseln und den Ort ihrer Lokalisierung festzustellen.
    Analyse des Blutflusses in den oberen und unteren Extremitäten.
  • Der Zustand des Herzmuskels.
  • Der Zustand des endokrinen Systems.

Nachdem der Angiosurge die erforderlichen Daten erhalten hat, schreibt er die notwendige und wirksame Behandlung vor.

Meistens ist es komplex und beinhaltet:

  1. Medikamentöse Behandlung;
  2. Sklerotherapie;
  3. Kompressionsbehandlung.

Behandlungsmethoden

Je nach Art und Komplexität der diagnostizierten Erkrankung wählt der Gefäßchirurg die geeignete Behandlung aus.

Die wichtigsten Behandlungsmethoden des Arztes in den Gefäßen sind:

  • Laser-Venen-Koagulation;
  • Mikrooperationsreplantologie, die die Implantation eines amputierten Gliedes ermöglicht;
  • die Operation, um einen speziellen Ballon in einem engen Bereich der Vene einzuführen;
  • Endoprothetik;
  • chirurgische Entfernung beschädigter Gefäße;
  • die Einführung spezifischer Arzneimittel in beschädigten Gefäßen, die das Anhaften und Heilen beschädigter Bereiche verursachen;
  • physiotherapeutische Verfahren;
  • therapeutische Übungen;
  • Massage

Da Medikamente in der Regel verwendet werden:

  • entzündungshemmende Medikamente der nicht-hormonellen Gruppe;
  • Arzneimittel, die Blutgerinnsel verhindern;
  • Venotonika - Verbesserung des Zustands der Schiffswand;
  • Multivitamine;
  • Medikamente, die die Immunität erhöhen.

Empfehlungen zur Prophylaxe

Einer der besten Gefäßchirurgen in Russland ist heute Anatoly Pokrovsky. Akademiker der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, Präsident der russischen und europäischen Gesellschaften für Gefäßchirurgen. Sowie der Leiter der Abteilung für Gefäßchirurgie Forschungsinstitut für Chirurgie, benannt nach AV. Vishnevsky

Führende Angiologen, angeführt von Pokrovsky, haben eine Liste präventiver Maßnahmen zusammengestellt. Dazu gehören Tipps zur Verringerung des Risikos von Gefäßerkrankungen:

  • Sie müssen schlechte Gewohnheiten wie Rauchen und Alkohol völlig aufgeben.
  • Einhaltung der Prinzipien einer gesunden Ernährung.
  • Regelmäßige Übung
  • Übergewicht loswerden.
  • Es ist notwendig, regelmäßig Tests durchzuführen, um den Cholesterinspiegel im Blut zu bestimmen.
  • Blutdruckkontrolle
  • Voller Schlaf 7-8 Stunden pro Tag.
  • Rechtzeitige Behandlung des Arztes, wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten.

Gefäßkrankheiten - die Geißel der Neuzeit. Die Medizin hat jedoch bei der Behandlung und Vorbeugung dieser Gesundheitsprobleme erhebliche Höhen erreicht. Die rechtzeitige Behandlung garantiert in den meisten Fällen eine erfolgreiche Behandlung.

Gefäßchirurg

Bei Patienten mit Erkrankungen des Gefäßsystems ist die Konsultation eines Gefäßchirurgen oder Angiosurgenons erforderlich. Verschiedene Behandlungsmethoden können solche Beschwerden beseitigen: Medikamente, Operationen, die Verwendung eines Lasers oder eine Radiowellentherapie. Moderne Behandlungsmethoden erlauben kleine Schnitte mit geringem Trauma.

Hauptmerkmale

Alle Organe und Gewebe werden mit Blut versorgt, daher kann jede Störung der Arbeit von Blutgefäßen und Arterien negative Folgen nach sich ziehen. Da verletzlichere Gefäße in den Beinen liegen, sind Krampfadern und Thrombosen die häufigsten Probleme.

Wenn solche Krankheiten ignoriert werden, können die Folgen äußerst gefährlich sein, da Krankheiten nicht nur zu einer Behinderung, sondern auch zum Tod führen.

Der Arzt des Gefäßchirurgen untersucht die Prozesse, die in den Lymph- und Blutgefäßen ablaufen, analysiert ihren Zustand und die Möglichkeit eines normalen Funktionierens. Er ist verpflichtet, pathologische Prozesse und Krankheiten zu identifizieren, die richtige Behandlungsmethode zu wählen und die Entwicklung solcher Erkrankungen zu verhindern. Dazu kann er konservative Behandlungsmethoden anwenden und in extremen Fällen operieren.

Der Herz-Kreislauf-Chirurg ist verpflichtet, die Pathologien der am Blutkreislauf beteiligten Organe zu beseitigen. Die moderne Medizin ist in der Lage, Herzinfarktfälle wirksam zu verhindern. Spezialisten führen komplexe, kombinierte Operationen durch und kombinieren verschiedene Methoden des chirurgischen Eingriffs.

Unter den vielen Namen kann nicht jeder die Spezialität der Kardiologie richtig benennen. Namen wie ein pädiatrischer Gefäßchirurg, Phlebologe und Angiosurge gibt es also seit einigen Jahren nicht mehr. In der Medizin verwenden Sie jetzt solche Spezialitäten:

  • kardiovaskulärer Chirurg;
  • Kinder- und Erwachsenenkardiologe;
  • Thoraxchirurg.

Kardiologen führen keine chirurgischen Eingriffe durch und sind auf die medikamentöse Therapie beschränkt. Thoraxoperationen ermöglichen das Nähen von Gefäßen, wenn bei einer Person aufgrund einer Verletzung eine Amputation der Gliedmaßen diagnostiziert wird. Diese Ärzte können die Funktion der Hände oder Füße wiederherstellen. Der pädiatrische Gefäßchirurg diagnostiziert und behandelt die Probleme junger Patienten, führt Prothesen durch und implantiert Blutgefäße nach Verbrennungen oder Verletzungen.

Hauptkrankheiten

Die Anmeldung bei einem solchen Spezialisten ist erforderlich, wenn der Patient einen vaskulären Tumor, ein Aortenaneurysma, einen Myokardinfarkt, eine Venenentzündung oder Thrombose, Atherosklerose und andere vaskuläre Pathologien hat. Der Herz-Kreislauf-Chirurg befasst sich mit den Problemen der Krampfadern, beseitigt die Phlebektomie und entfernt die Venen.

Bevor Sie sich anmelden, sollten Sie von Ärzten, die das Problem mit Medikamenten beheben, untersucht und konsultiert werden. Und nur wenn keine Ergebnisse einer solchen Behandlung vorliegen, können Sie zu diesem Spezialisten gehen. Die Dienste eines Gefäßchirurgen werden benötigt, wenn die Krankheit das letzte (laufende) Stadium erreicht hat. Darüber hinaus wird der Arzt Patienten mit Herzfehlern (mechanische Störung der Struktur) beraten.

Ein Herz-Kreislauf-Chirurg kann den Patienten vor solchen Krankheiten retten:

  • Brüche des interventrikulären Septums mit Herzinfarkt;
  • akute Mitralklappeninsuffizienz und Angina pectoris;
  • Wiederbelebung bei kardiogenem Schock während eines plötzlichen Herzstillstands;
  • Arterienstenose;
  • infektiöse Endokarditis;
  • Herzversagen;
  • Arrhythmien, die von einem Schrittmacher beseitigt werden können.

Bei Schwellung und Rötung der Extremitäten sollte ein Gefäßchirurg zur Aufnahme geschickt werden, wenn der Patient von Zeit zu Zeit Kribbeln und Taubheitsgefühl in den Armen oder Beinen spürt, ein brennendes Gefühl in den Füßen feststellt oder Dichtungen an den Beinen gefunden hat.

Zusätzlich zu diesen Symptomen kann der Patient durch unzumutbare Kopfschmerzen und Tinnitus gestört werden und er verliert das Bewusstsein. Manchmal haben diese Menschen Schwindel und ophthalmische Manifestationen. Tests müssen sofort bestanden werden, wenn sie eine Schwärzung oder Nekrose der Fingerspitzen oder Gangrän aufweisen.

Gemeinsame Forschung

Ein Herz-Kreislauf-Chirurg verwendet in seiner Praxis verschiedene Methoden zur Diagnose einer Krankheit. Zusätzlich zu den üblichen Blut- und Urintests wird der Patient auf Hämostasiogramm, Creotinkinase MB, Homocystein, Adrenalin und Noradrenalin überprüft. Führen Sie einen Bluttest auf Infektion durch, diese Analyse wird jedoch nur bei Bedarf durchgeführt.

Für einen Arzt sind folgende Diagnosemethoden wichtig:

  • Ultraschalluntersuchung von Organen (meistens Nieren, Schilddrüse, Nebennieren);
  • ECG;
  • Tomographie;
  • Endoskopie;
  • Duplex-Gefäßsonographie;
  • Echokardiographie;
  • Studie des Blutdrucks und des EKG für den Tag.

Wie ist der Empfang beim Arzt?

Der Empfang des Gefäßchirurgen beginnt mit der Geschichte des Patienten und der Analyse aller zuvor gemachten Testergebnisse. Wenn der Patient keinen einzigen Spezialisten konsultierte, sondern zu diesem Arzt in die Richtung kam, ist es besser, ihn mit einer Reihe der wichtigsten Analysen zu erreichen. Dies beschleunigt den Behandlungsprozess und ermöglicht in einigen Fällen Zeitgewinn.

Nach dem Informationsblock geht der Arzt zur direkten Inspektion des beschädigten Körperteils. Dann muss er eine Behandlungstaktik bilden, und dafür benötigt er möglicherweise die Ergebnisse bestimmter Tests. Dem Patienten wird eine konservative Behandlung oder Operation verschrieben.

Operativer Eingriff

Bevor er zu einem solchen Spezialisten gelangt, muss der Patient die Kritikalität seines Falls erkennen. Daher müssen Sie zum Empfang von mental vorbereiteten kommen. In einigen Fällen löst der Arzt das Problem schnell und kategorisch. Der Patient muss bereit sein, eine Entscheidung über die Operation zu treffen.

Wenn eine Person einen Herzfehler hat, führt der Herz-Kreislauf-Chirurg eine Operation am Organventil durch. Dazu wird er eine Prothese installieren oder ein Kunststoffventil herstellen. Die schlimmsten Fälle wirken sich sogar auf Babys aus und nicht sehr kritische können bis zum Alter von 10 Jahren verschoben werden.

Zum Ausdehnen der Gefäße wird ein Stentverfahren durchgeführt, wenn eine Ausdehnungsfeder in eine bestimmte Stelle des Gefäßes eingesetzt wird. Um den Blutfluss an der ischämischen Stelle des Herzmuskels wiederherzustellen, erstellt der Arzt einen Workaround unter Verwendung der Prothese oder Venen des Patienten. Zusätzlich kann der Patient einen Herzschrittmacher installieren, der sich dem Rhythmus des Herzens anpasst und die Herzfrequenz ununterbrochen aufrechterhält und gegebenenfalls verbindet.

Bei Erkrankungen der Extremitäten hängt die Behandlung vom Stadium der Erkrankung ab. Bei den ersten Anzeichen von Krampfadern führen Ärzte die Besenreiser mit Hilfe der Mikrosklerotherapie aus. Sklerosierende Substanzen werden mit ultradünnen Nadeln in die Venen injiziert oder sie injizieren feinen Schaum, um die Wirkung zu verbessern. Das Ozon-Sauerstoff-Gemisch, die Lasergeräte und die transkutane Koagulation sparen dieses Problem.

Im zweiten Stadium der Krankheit müssen die Venen entfernt werden. Dies kann eine Operation unter Vollnarkose mit einer Nut- oder Beininzision sein. In diesem Fall ist die Rehabilitation lang und schwierig. Und wenn Ärzte Radiofrequenz-Obliteration verwenden, wird der Prozess nicht so schmerzhaft sein.

Trophische Geschwüre bilden sich im dritten Stadium der Entwicklung von Krampfadern. Nicht alle Chirurgen ergreifen sofort entscheidende Maßnahmen, viele warten und behandeln sie mit konservativen Methoden. Andere kombinieren verschiedene Behandlungsmethoden, indem sie geänderte Rumpfstämme mit Radiofrequenz, Minibikomie und parallel dazu die Behandlung mit Medikamenten beseitigen.

Empfehlungen des Arztes

Wenn Sie sich für einen Termin anmelden, sollte sich eine Person der Ernsthaftigkeit der Situation bewusst sein. Ziehen Sie nicht mit der Behandlung und glauben Sie an ein fantastisches Heilmittel für 1 Pille. Nur ein gesunder Lebensstil, das Fehlen schlechter Gewohnheiten, aktives körperliches Training und die richtige Ernährung tragen dazu bei, das Risiko von Problemen mit Blutgefäßen und Arterien zu verringern.

Sogar ein gesunder Mensch sollte sich von Zeit zu Zeit einer ärztlichen Untersuchung unterziehen, um das Problem in der Anfangsphase zu erkennen. Wenn der Patient die oben genannten Symptome hat und sich sein Zustand jeden Tag verschlechtert, sollten Sie sofort qualifizierte Hilfe in Anspruch nehmen und keine traditionellen Mittel anwenden, die der Patient nicht heilen kann.

Wie sieht der Gefäßchirurg im Video aus:

Empfang des Gefäßchirurgen

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Wie können Sie feststellen, ob Sie abnehmen müssen? Wenn dich ein Mann im Arm zum Bett tragen kann, bist du in Form. Wenn nicht, ändere den verdammten Trottel für einen normalen Onkel!

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Und welcher Arzt hat dir das gesagt?!
Dort wurde ich operiert, bevor ich zum Chirurgen in der Klinik ging, alle Tests bestanden hatte und der Chirurg eine Überweisung ausschrieb, mit der er bereits in die regionale Klinik zur Gefäßklinik kam. Das ist ein langer Kurs. Hier lohnt es sich, die aufgewendete Zeit und die anstehenden Ausgaben (das sind die Operation selbst und die Prüfungen) zu schätzen.
Aber schmerzhaft und hässlich ist völliger Unsinn. Domke operierte mich ohne Beschwerden, nachdem ich alles erzählt und erklärt hatte. Es war richtig, vor 8 Jahren, aber ich glaube nicht, dass sich das geändert hat.

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Post wurde bearbeitetFate - 20.12.2017, 16:23

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Oksana, und was sind die Einschränkungen nach der Operation?
Danke für die ausführliche Geschichte!

Post wurde bearbeitetVeta - 1.6.2015, 22:55

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Fast keine Einschränkungen: Bereits eine Stunde nach der Operation konnte ich ein wenig aufstehen und um die Station herumgehen, selbst während des Tages brauchte ich kein Betäubungsmittel, obwohl mir angeboten wurde. bereits strümpfe. Es wird auch nicht empfohlen, Gewichte über 10 kg zu heben, lange Fersen zu tragen und den Sport zu begrenzen, wodurch die Beine besonders stark belastet werden (Kraftübungen, Kniebeugen, Joggen usw.) und umgekehrt, Gehen, Schwimmen Ja, und doch ein solcher Moment während Ber mennosti (von Anfang bis Ende) geht auf die Kompressionsstrümpfe und Bär in nih.Inache Wahrscheinlichkeit Vene Divergenz erhöht.

Chefgefäßchirurg der Region Amur: Krampfadern sollten nur mit einem kompetenten Arzt operiert werden

„Füße surren“ - dieses Gefühl ist fast jedem Menschen vertraut. Was ist das - Müdigkeit oder der Ausbruch einer schweren Krankheit? In Russland leiden 20% der Männer und 40% der Frauen an Krampfadern, von denen 15% trophische Störungen haben - Geschwüre. Korrespondent Amur.info sprach mit dem Leiter der Abteilung für Gefäßchirurgie AOKB Artem Mazurenko.

Die Zahl der Menschen mit Krampfadern steigt jedes Jahr um 2,5%. Darüber hinaus ist dieser Anstieg auf schwere Formen der Krankheit zurückzuführen. Ein Merkmal der russischen (statistischen) Krampfadern ist eine Zunahme von Patienten unter Jugendlichen und sogar unter Jugendlichen. Die Häufigkeit von Krampfadern bei Schulkindern zwischen 12 und 16 Jahren beträgt 21,7%. Von diesen haben 12% die Pathologie der tiefen Venenklappen entwickelt.

- Was ist Krampfadern?

- Krampfkrankheiten sind eine „Belohnung“ für eine Person, die gerade gelaufen ist. Tiere werden nicht mit Krampfadern krank. Nur wer auf den Beinen geht, hat Krampfadern.

- Warum leiden dann nicht alle Menschen an dieser Krankheit?

- Um eine Krampfadernerkrankung zu entwickeln, müssen wir zunächst Faktoren sowie Faktoren hervorbringen. Prädisponierende Faktoren umfassen das weibliche Geschlecht und natürlich die Vererbung. Die Veranlagung zu Krampfadern wird vererbt. Wenn Mutter-Großmutter-Schwestern Krampfadern haben, haben Sie eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Krankheit. Bei Frauen tritt diese Krankheit fünfmal häufiger auf als bei Männern - dies ist ein Merkmal des hormonellen Hintergrunds des weiblichen Körpers, Estrogene beeinträchtigen die Venenwand. Produktionsfaktoren sind Faktoren, die im Laufe des Lebens auftreten: Gewichtheben, Stehen und sesshafte Lebensstile, Buchhalter, Verkäufer und ähnliche Berufe. Das heißt, es kommt eine statische Belastung der Beine hinzu, die im Laufe des Lebens verwirklicht wird, und zweifellos werden wir zu dieser Belastung Schwangerschaft und Geburt hinzufügen. Produktionsfaktoren führen zur Prädisposition von Krankheiten. Es ist möglich, eine für Varikose ungünstige Erbanamnese zu haben, aber einen gesunden und nicht sitzenden Lebensstil zu führen, nicht schwanger zu werden und nicht zu gebären, und die Krankheit wird nicht erkannt. Aber es kommt vor, dass es keine prädisponierenden Faktoren und Krampfadern gibt - hier ist es. Je urbanisierter die Bevölkerung ist, desto häufiger tritt die Varikose auf.

- Was soll ich tun? Wie kann ich die Krankheit stoppen?

- Glauben Sie dem Fernseher nicht. Wenn Krampfadern begonnen haben, ist es unmöglich, ihre Entwicklung zu stoppen. Junge Mädchen kommen zum Empfang: "Mama hat Krampfadern, ich habe auch einen Kranz am Bein, was soll ich tun, damit ich keine Krampfadern habe?" Diese Frage kann nicht beantwortet werden. Sie sollte natürlich versuchen, starke Auswirkungen auf die unteren Extremitäten auszuschließen - kein Crossfit, Gewichtheben, Sport, Schwimmen, Wandern, Skifahren und Radfahren. Aber ich kann es ihr nicht sagen - gebären Sie nicht. Das ist nicht richtig. Und im Allgemeinen die nützlichsten zur Vorbeugung von Krampfadern - auf den Kopf gestellt. Aber noch hat niemand solche Arbeit erfunden. Es gibt also keine hundertprozentige Methode, die eine drohende Varikosität verhindern würde. Wir können uns nur mit der Krampfkrankheit selbst befassen, und dies muss rechtzeitig geschehen. Es gibt eine sehr falsche Meinung in der Bevölkerung: Ich werde warten, ich werde nicht zum Arzt gehen, die Krankheit reifen lassen. Das ist sehr dumm. Und noch etwas: Ich habe ein Gesicht, und dann werde ich es operieren. Das ist im Allgemeinen falsch. Müssen vor der Schwangerschaft operiert werden! Je länger die Varikose-Krankheit andauert, desto schwieriger ist die operative Behandlung, desto schlechter ist das kosmetische Ergebnis, desto schlechter ist die Fernprognose. Es ist notwendig, rechtzeitig zu arbeiten. Die termingerechte und kompetent operierte Varikosekrankheit garantiert praktisch ausreichend lange diese Krankheit.

- Erzählen Sie uns von den Symptomen, die nicht übersehen werden sollten, und wann es Zeit ist, einen Arzt aufzusuchen.

- Das Hauptsymptom ist das Vorhandensein von Krampfadern an den Beinen. Wir können sie in zwei Arten einteilen. In der Nähe der Hautoberfläche befinden sich kleine Gefäße - rot, blau oder sogar schwarz. Dies wird als retikuläre Krampfadern oder Teleangiektasie bezeichnet, je nach Gefäßdicke. Und das hat nichts mit echter Krampfkrankheit zu tun. Es ist eher ein kosmetischer Defekt, der mit Hormonen im Körper zusammenhängt. Krampfadern sind Knoten der Venen, die in der Regel zunächst im Bereich des Knies, in der Kniekehle, an der Beininnenseite erscheinen.

- Das heißt, wenn eine Frau auf ihrem Bein ist, auf den Schienbeinen, sie sieht einfach eine Vene, die sichtbar ist, aber es gibt keine Äste und Beulen, dann sind dies keine Krampfadern?

- Dies ist ein Grund, zum Gefäßchirurgen zu gehen und zu überprüfen. Der Arzt wird genau feststellen, was es ist, es im Laufe der Zeit beobachten und entscheiden. Wenn sich herausstellt, dass es Krampfadern sind, müssen sie rechtzeitig operiert werden.

- Müssen Sie das "Mesh" bedienen?

- "Mesh" ist ein Schönheitsfehler, und dann machen wir nach Belieben den Eingriff. Sie können eine Sklerotherapie oder Lasertherapie durchführen. In solchen Fällen ist keine Operation erforderlich, es handelt sich um einen ambulanten Eingriff.

In Bezug auf die Krankheit der Erweiterung der Venen haben sich die Behandlungsmethoden in den letzten Jahren stark weiterentwickelt. Es gibt verschiedene Methoden, die völlig unterschiedlich sind, aber alle führen zu einer Sache: Die Notwendigkeit, das erkrankte Gefäß zu entfernen, muss aus dem Kreislaufsystem ausgeschaltet werden.

- Was sind die Anzeichen von Krampfadern?

- Das erste Stadium ist ein Ödem der Beine im Knöchelbereich mit nur einer Beinschwellung, und abends nimmt das Ödem zu. das Auftreten von Knoten, Schweregefühl in den Beinen. Nachts treten weitere Krämpfe auf, ein überwältigender Wunsch, die Beine hochzuheben oder in eine Schüssel mit kaltem Wasser zu schieben. In den nachfolgenden Stadien wird der Vorsprung der Venen und Knoten stärker, der Schmerz und das Brennen in den Beinen werden stärker und es können trophische Geschwüre gebildet werden.

- Was passiert im betroffenen Organ?

- Normalerweise läuft das Blut durch die Venen zum Herzen, aber wenn Krampfadern auftreten, hören die Klappen in den Venen auf zu laufen und das Blut beginnt in die entgegengesetzte Richtung zu laufen, ein übermäßiger Blutfluss in den Beinen fällt aus, er drückt in Beulen in den Venen und Ödeme. Die Vene am Bein erfüllt somit nicht ihre Funktion. Das einzige, was wir tun können, ist es zu entfernen.

Indikationen für eine Operation sind das zweite oder dritte Stadium der Erkrankung. Neben chirurgischen Eingriffen im Komplex werden jedoch immer auch die medikamentöse Therapie, die Kompressionstherapie, die Physiotherapie und eine Änderung der Bewegungsart eingesetzt. Dies ist für alle Patienten mit Krampfadern obligatorisch.

- Gibt es Nebenwirkungen durch die Operation, mögliche nachteilige Folgen?

- Wenn die Operation von einem kompetenten Gefäßchirurgen durchgeführt wurde, der mindestens 100 Operationen pro Jahr durchführt, werden keine Nebenwirkungen auftreten. In unserer Abteilung für Gefäßchirurgie werden pro Jahr etwa 500 solcher Operationen durchgeführt. Wenn also die Operation korrekt durchgeführt wird, verbessert sich die Lebensqualität des Patienten. Die Hauptsache - Operationen bei Krampfadern sollten von Gefäßchirurgen in einer gut ausgestatteten Klinik durchgeführt werden. In jedem Fall sollte die Operation zur Entfernung von Krampfadern nicht in kleinen autonomen Kliniken durchgeführt werden, da Komplikationen während der Operation auftreten und dies nicht selten vorkommt. In multidisziplinären Zentren gibt es immer Anästhesisten, Beatmungsgeräte, Kardiologen und Blut für die Transfusion. Was Ärzte in einer kleinen Klinik im Notfall tun werden, fällt mir schwer zu sagen. Krankenwagen rufen?

- Sagen Sie mir, im regionalen Klinikum Amur gibt es eine Warteschlange für Operationen, um Krampfadern im Rahmen der obligatorischen Krankenversicherung zu entfernen.

- Ja, zwei Jahre voraus. Dies ist eine Warteschlange für geplante Patienten. Es gibt bezahlte Vorgänge, es gibt keine Warteschlange. Leider ist es so.

- Männer leiden an Krampfadern?

- Es kommt vor, aber seltener als bei Frauen. Für fünf Frauen - ein Mann mit Krampfadern. Außerdem erleiden Männer diese Krankheit viel leichter als Frauen. Sie können ein Dutzend Jahre lang mit Krampfadern gehen und fühlen sich nicht unwohl.

- Wir wissen, dass es eine klassische chirurgische Operation mit Einschnitten gibt, aber gibt es eine Alternative zum chirurgischen Eingriff?

- Es gibt eine minimalinvasive Operation für Krampfadern, wenn die Operation mit speziellen Werkzeugen durch kleine Punktionen durchgeführt wird, die nicht einmal genäht werden. Das Ziel wird gleich erreicht, diese Ader wird noch entfernt. Es gibt auch modernere Methoden, das ist Lasersclerobliteration - die Vene wird mit Laserenergie von innen "gebraut", es gibt keine Schnitte, es gibt nur Punktionen. Es gibt auch eine Methode - Radiofrequenzablation, sie beruht auf dem Radiowelleneffekt auf der inneren Hülle des Gefäßes, wodurch die Vene komprimiert und sklerosiert wird.

- Was raten Sie unseren Lesern?

- Verschwenden Sie keine Zeit. Es gibt Verdachtsmomente, Zweifel - Sie müssen gehen und nachsehen. Und wenn bereits eine Krampferkrankung vorliegt, muss operiert werden, sie geht nicht von alleine weiter, sie wird nur noch schlimmer. Je kleiner die Bühne, desto weniger Eingriffe der Ärzte während der Operation. Und dennoch würde es grundsätzlich niemandem schaden, Kompressionsunterwäsche beim Sport zu tragen, egal unter welcher Belastung. Dann tragen Sie dazu bei, dass Ihre Beine schön und gesund erhalten werden.

Was ist Herz-Kreislauf-Chirurgie?

Die praktische Anwendung chirurgischer Verfahren zur Behandlung von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße hat ihre Wirksamkeit und Notwendigkeit bewiesen. Es brauchte Spezialisten mit entsprechender Ausbildung und Qualifikation. Dies führte zur Isolation der kardiovaskulären Chirurgie, zur Bestimmung des Umfangs chirurgischer Eingriffe und zur Struktur der spezialisierten medizinischen Versorgung.

Für Ärzte, die in großen Zentren arbeiten, gibt es Abteilungen, die als "Gefäßchirurgie" bezeichnet werden. Das Dokument legt fest, was der Gefäßchirurg behandelt, dass er wissen muss, welche Mindestverfahren und -techniken er durchführen muss. Die Fähigkeiten des Angiosurgen sind nicht auf Aufträge beschränkt.

Wie lautet der richtige Name für Chirurgen, die an Gefäßen und Herz operieren?

In einer umgangssprachlichen Rede bezeichneten wir die Spezialität des Arztes wegen der Krankheiten, die er behandelt. Dies ist auch unter medizinischen Fachleuten üblich. Herz-Kreislauf-Chirurgie wird häufig als Herz-Chirurgie bezeichnet. Der richtige Name der Spezialitäten wird jedoch vom Gesundheitsministerium des Landes entwickelt. Entsprechend der neuesten Nomenklatur der Beiträge, die 2015 veröffentlicht wurde, gibt es keine derartigen Spezialitäten:

  • Angiosurgeon,
  • pädiatrischer Gefäßchirurg
  • Phlebologe
  • Herz-Kreislauf-Chirurg
  • Gefäßchirurg,
  • Thoraxchirurg
  • Kardiologe,
  • pädiatrischer Kardiologe.

Kardiologen operieren nicht und werden konservativ behandelt. Thoraxchirurgie in europäischen Ländern und den Vereinigten Staaten umfasst eine Abteilung für Herz- und Gefäßchirurgie, und Experten operieren nicht nur am Herzen und an den großen Gefäßen, sondern auch an allen Organen der Brust.

In Russland sind diese Bereiche geteilt, obwohl operierende Chirurgen wissen, dass die Anästhesieverfahren und -methoden häufig gemeinsam sind. Die Struktur der spezialisierten Versorgung unterscheidet Gefäßabteilungen, in denen sie keine Herzoperationen durchführen, sondern sich mit der Diagnose und chirurgischen Behandlung von Venen befassen, arterielle Erkrankungen (Endarteritis obliterans, Atherosklerose) und mikrovaskuläre Operationen eingesetzt werden.

Welche Krankheiten werden mit Herz-Kreislauf-Operationen behandelt?

Herz-Kreislauf-Chirurgie wird heute als Methode der letzten Wahl eingesetzt:

  • wenn die Behandlung mit konservativen Methoden nicht erfolgreich war;
  • wenn der Patient in den späten Stadien der Krankheit behandelt wird;
  • mit angeborenen und erworbenen Defekten zur mechanischen Korrektur der gestörten Struktur des Herzens.

Für jede Krankheit wurden klare Kriterien entwickelt, nach denen die Ärzte die Zweckmäßigkeit der Operation durch Kommission bestimmen.

Chirurgische Methode zur Behandlung der folgenden kardiovaskulären Pathologie.

Verschiedene Formen der koronaren Herzkrankheit, einschließlich:

  • komplizierter Myokardinfarkt mit Arrhythmien, Ruptur des interventrikulären Septums, Herz-Tamponade, Entwicklung einer akuten Mitralklappeninsuffizienz;
  • Angina pectoris;
  • ausgeprägte Stenose der Koronararterien, atherosklerotische und andere Genese;
  • Wiederbelebung vor dem Hintergrund eines plötzlichen Herzstillstands, kardiogener Schock.

Andere Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße:

  • Lungenarterien-Thromboembolie.
  • Pulmonale Hypertonie
  • Herzinsuffizienz II - III Grad.
  • Klappendefekte (Mitral-, Aorten-, Trikuspidal-) als Folge von Rheuma, Perikarditis, Endokarditis oder angeborenem.
  • Stenose (Verengung der Löcher) zwischen den Herzkammern im Bereich der Aorta.
  • Aortenaneurysma oder linksventrikulärer Bereich.
  • Arrhythmien (ventrikuläre Tachykardie, Blockaden, paroxysmales Blinzeln), die von einem Herzschrittmacher beseitigt werden.
  • Infektiöse Endokarditis
  • Einspritzen von Flüssigkeit oder Blut in die Perikardhöhle, wodurch Bedingungen für die Herztamponade geschaffen werden (bei Herzinfarkt, systemischen Bindegewebserkrankungen, infektiöser Perikarditis, malignen Tumoren im Stadium der Urämie bei Nierenversagen).
  • Schwere linksventrikuläre Insuffizienz.

Welche Operationen werden in den Abteilungen der kardiovaskulären Chirurgie durchgeführt?

Vor der Wahl der Operation muss der Patient vollständig untersucht werden. Die verwendeten Methoden erfordern häufig die Katheterisierung großer Venen und Hohlräume des Herzens (Druckmessung), Koronarangiographie. Diese Verfahren können nur von Herz-Kreislauf-Chirurgen mit speziellen medizinischen Geräten durchgeführt werden.

Die Wahl der Taktik basiert auf dem minimalen Risiko für das Leben des Patienten und dem maximalen Nutzen.

Die am häufigsten verwendeten Operationen:

  • Stenting großer Gefäße (Femur, Karotis, Koronararterien);
  • Ballonangioplastie;
  • einen Schrittmacher installieren;
  • verschiedene Arten des Rangierens von Schiffen im betroffenen Gebiet;
  • Entfernung von Aorten- und Herzaneurysmen;
  • Klappenprothetik;
  • Korrektur bei angeborenen Fehlbildungen;
  • Perikardiozentese mit Herztamponade;
  • Behandlung der infektiösen Endokarditis.

Herztransplantationen sind immer noch eine Seltenheit, obwohl der Bedarf wächst.

Für die Behandlung von angeborenen Fehlbildungen wurden Kinderabteilungen geschaffen, in denen jeder Herz-Kreislauf-Chirurg eine spezielle Ausbildung in der Pädiatrie hat. Durch eine rechtzeitige Operation kann das Kind gesund aufwachsen und Krankheiten vergessen.

Gefäßpathologie, die einen chirurgischen Eingriff erfordert

Die Durchführbarkeit der Isolierung von Gefäßabteilungen hängt von einer Vielzahl von Pathologien ab. Bei diesen Erkrankungen ist zunächst eine Konsultation des Gefäßchirurgen erforderlich, um über die Notwendigkeit einer Operation oder die Fortsetzung einer konservativen Therapie zu entscheiden:

  • Krampfadern;
  • Varicocele;
  • diabetische Angiopathie;
  • arteriovenöse Fisteln;
  • Thrombose und Thrombophlebitis;
  • Karotisstenose;
  • Enzephalopathie im Zusammenhang mit einer Durchblutungsstörung;
  • Verletzung der Durchgängigkeit der brachiozephalen Gefäße (Versorgung des Gehirns mit Blut);
  • Thromboangiitis obliterans;
  • Lymphostase;
  • Raynaud-Syndrom;
  • andere seltene Syndrome, die mit der Verletzung der Richtung, der Form und der Lage der Blutgefäße zusammenhängen.

Diagnosemethoden in der Gefäßchirurgie

Ein Teil der Arbeit des Gefäßchirurgen ist die endgültige Diagnose der Krankheit. Vor der Inbetriebnahme muss der Hauptfaktor der Beschädigung der großen Schiffe ermittelt werden. Chirurgen benötigen beim Senden einer Konsultation einen Auszug mit den durchgeführten Hauptanalysen.

Um den Grad der Schädigung der Blutgefäße zu bestimmen, ist Folgendes erforderlich:

  • Duplex-Ultraschalluntersuchung - ein zweidimensionales Bild ermöglicht die Beurteilung des Blutflusses im Untersuchungsgebiet, des Zustands der Gefäßwand, der Größe, der Gefäßpermeabilität. Die Methode eignet sich am besten für die Diagnose der Blutversorgung der Gliedmaßen.
  • Angiographie - bezieht sich auf die Röntgenmethoden, bevor vor dem Bild durch den Katheter ein Kontrastmittel injiziert wird, das, wenn es in die Gefäße gelangt, die Lokalisation des Blutklumpens anzeigt, den Grad der Verengung;
  • Koronarangiographie - eine Variante zur Untersuchung der Durchgängigkeit der Koronararterien;
  • Hirnangiographie - ermöglicht die Untersuchung der Blutversorgung des Gehirns;
  • Dopplerographie der Karotisarterien - zeigt das Zentrum der Verengung der Arterien, die das Gehirn versorgen;
  • Ultraschall des Herzens - Ermöglicht das visuelle Erkennen der Anpassungsmechanismen der Herzkammern, der Richtung des Blutflusses und der Rückkehr nach Defekten.
  • Das EKG bei Rhythmusstörungen wird tagsüber im Holter-Modus durchgeführt, gefolgt von der Dekodierung.

Manchmal benötigen Gefäßchirurgen eine Ultraschalluntersuchung der Nebennieren und der Schilddrüse, um die Wirkung ihrer Hormone auf die Pathologie, die sie haben, auszuschließen.

Für welche Symptome muss ein Spezialist für Herz- und Gefäßchirurgie konsultiert werden?

Eine Untersuchung des Gefäßchirurgen wird empfohlen, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • Kopfschmerzen, die nicht mit einer Intoxikation aufgrund einer Infektionskrankheit zusammenhängen;
  • Empfindlichkeitsverlust, Taubheitsgefühl in verschiedenen Körperteilen;
  • konstantes Rauschen im Kopf;
  • rasche Verschlechterung der Sicht, flackernde Punkte vor Ihren Augen;
  • Schweregefühl in den Beinen, Ausbreitung in den Waden und Füßen;
  • spastischer Schmerz bei Waden beim Gehen;
  • Schwellungen der Füße am Abend;
  • konstante Kälte der Füße und Hände;
  • Krämpfe in den Armen und Beinen;
  • venöse "Spinnen" unter der Haut;
  • erweiterte, hervorstehende komprimierte Venen;
  • Schmerzen in den Füßen;
  • Pulsationsgefühl im Magen;
  • das Auftreten schmerzhafter Rötungen an den Gliedmaßen;
  • häufige Blutungen;
  • Wunden, die nicht von herkömmlichen Medikamenten heilen;
  • blaue Finger;
  • Schmerzen in der Brust, im unteren Rückenbereich, bis in die Leistengegend, im Gesäßbereich;
  • Bewusstlosigkeit, beim Gehen schwankend.

Der erste Facharzt, der konsultiert wird, ist natürlich der örtliche Arzt. Er wird helfen zu verstehen, eine Mindestprüfung zu benennen.

Welche Testergebnisse benötigen Sie, um einen Gefäßchirurgen zu sehen?

Die Hauptdiagnose und die Entscheidung des Chirurgen, die Untersuchung oder eine umfassendere Untersuchung durchzuführen, umfassen die Untersuchung des Patienten, die Überprüfung der Pulsation der Arterien, das Abtasten der Venen. Um den Blutkreislauf zu charakterisieren, wird Folgendes benötigt:

  • Bluttest mit Leukozytenformel und Blutplättchen;
  • Koagulogramm-Indikatoren;
  • Cholesterin, Lipoproteine, Triglyceride (atherogener Koeffizient);
  • bei bestimmten Krankheiten sind immunologische Studien erforderlich;
  • Urinanalyse;
  • EKG, Ultraschall des Herzens.

Wenn der Arzt zusätzliche Studien erfordert, wird er diese an der Rezeption vorschreiben.

Welche Operationen werden in den Zentren der Herz-Kreislauf-Chirurgie durchgeführt?

Beratende Chirurgen sind an der Auswahl von Patienten für den Krankenhausaufenthalt beteiligt. Spezialisierte Zentren befinden sich in großen regionalen Städten.

Der Umfang des chirurgischen Eingriffs hängt von der Qualifikation des Arbeitspersonals und der Verfügbarkeit medizinischer Geräte ab. Operationen am Herzklappenapparat des Herzens werden bei angeborenen oder erworbenen Defekten durchgeführt. Dazu gehören:

  • Protheseninstallation;
  • Kunststoffventil.

Lebensbedrohliche Laster wirken im Kindesalter. Andere - in Absprache mit dem Chirurgen können sich bis zu 7-10 Jahre verzögern.

Typische bereits Stahloperationen, die überall durchgeführt werden:

  • Aorto-Koronar-Bypass-Operation: Eine Workaround wird durch die Verwendung eigener Venen oder prothetisches Material erstellt, das die Blutversorgung im ischämischen Teil des Myokards wiederherstellt.
  • Die Angioplastie der Herzkranzgefäße und anderer Gefäße beinhaltet die künstliche Ausdehnung des Lumens und die Wiederherstellung der Durchgängigkeit. Zu diesem Zweck wird ein Katheter mit einem Ballon am Ende durch die Halsschlagader bis zur Stelle der Verengung des Herzkranzgefäßes eingeführt. Durch Aufblasen des Ballons dehnt sich das Lumen aus. Die Methode hat keine Langzeitwirkung.
  • Stenting ist eine Variante der Angioplastie, bei der eine spezielle Spreizfeder (Stent) an der Stelle einer Verengung installiert ist. Chirurgen können mehrere Stents in verschiedenen Gefäßen installieren.
  • Schrittmacher einbauen - Je nach gewähltem Modell wird der Schrittmacher unter den Brustmuskel genäht, die Elektroden berühren die Herzoberfläche. Das Gerät ist auf einen vorgegebenen Rhythmus eingestellt, der die Frequenz Ihres eigenen Herzschlags ununterbrochen kontrolliert und ohne sie verbindet.
  • Die Operation Bentalla ist eine der Optionen zur Beseitigung der Aorteninsuffizienz und des Aneurysmas der aufsteigenden Aorta. Inklusive Aortenklappenersatz und Übertragung (Reimplantation) der Koronararterien.
  • Operation "Labyrinth" - gezeigt in der Behandlung von Vorhofflimmern. Es hat viele Modifikationen. Die Bedeutung des Eingriffs ist die Zerstörung des Weges, der die Arrhythmie unterstützt.
  • Entfernung eines Aorten- oder linksventrikulären Aneurysmas - ein dünner Abschnitt des Aneurysmas wird ausgeschnitten und entfernt, die Ränder werden zusammengenäht. Zum Abdichten des überlagerten Netzpflasters, der die Wand nicht ausbeulen lässt.
  • Um bestimmte Krankheiten zu diagnostizieren, ist es erforderlich, einen Katheter in den Pulmonalarterienschaft einzusetzen und den Druck im Lungenkreislauf zu messen. Dieses Verfahren wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.
  • Methode der Perikardiocentese - besteht in der Punktion einer langen Nadel der Herzmembran und Absaugen von Flüssigkeit, Erguss und Blut. Die Art der Flüssigkeit nach Labortests führt zur Ursache der Erkrankung.

Operationen in der kardiovaskulären Chirurgie werden jedes Jahr komplizierter. Moderne technische Geräte können bereits ohne Öffnen des Brustbeins auskommen. Das Gerät zur künstlichen Durchblutung ist nicht immer notwendig. Gefäßchirurgen sollten nicht nur sehr qualifizierte Spezialisten sein, sondern auch robuste Menschen, da sie mehrere Stunden im Operationssaal verbringen müssen.

Herausragende Herzchirurgen geben Erfahrungen an junge Menschen weiter, organisieren ihre Exzellenzschulen. Es werden neue Techniken entwickelt, um die Menschen aktiv und lebendig zu halten.