Rhythmusstörungen sind ein sehr häufiges Problem, sowohl bei jungen Patienten als auch bei Patienten älterer Altersgruppen. Es gibt viele verschiedene Optionen für Rhythmus- und Leitungsstörungen, die in der Praxis des Kardiologen gefunden werden. In diesem Artikel möchte ich auf die Arrhythmie eingehen, die in der Natur paroxysmal ist, dh sich in Form von Anfällen manifestiert.
Normalerweise beschreiben Patienten einen Arrhythmie-Angriff wie folgt: Das Herz schien zu flattern, etwas in der Brust war umgedreht, das Herz schlug sehr oft, als ob der Motor in der Brust angelassen hätte. Die Beschreibungen können variiert werden, manche Patienten fühlen die Anfälle von Arrhythmien subjektiv nicht und werden während der Untersuchung zufällig entdeckt.
Der paroxysmale Fluss ist charakteristisch für supraventrikuläre Tachykardien (Vorhof, Knoten), ventrikuläre Tachykardien, Vorhofflimmern und Vorhofflattern. In jungen Jahren treten supraventrikuläre Tachykardien häufiger auf, in älteren Altersgruppen herrschen Rhythmusstörungen des Vorhofflimmerns und Vorhofflatterns (Vorhofflimmern) vor. Darüber hinaus werden wir direkt auf den Angriff von Arrhythmien eingehen.
Ein Arrhythmie-Anfall kann selten auftreten (1 Mal pro Monat oder sogar ein Jahr). Im Laufe der Zeit kommt es häufiger zu Arrhythmie-Anfällen, was auf das Fortschreiten der Arrhythmie zurückzuführen ist. Die Gefahr derartiger Rhythmusstörungen besteht darin, dass häufige Anfälle mit hoher Herzfrequenz zu einer arrhythmogenen Dilatation des Herzens führen. Dies bedeutet, dass das Herz an Größe zunimmt und seine Funktion gestört ist, die Kontraktionskraft abnimmt, was letztendlich zur Entwicklung einer Herzinsuffizienz führt. Das zweite wichtige Problem sind thromboembolische Komplikationen während eines Anfalls. Zunächst handelt es sich um Vorhofflimmern, um Thromben in den Vorhöfen, die später mit Blutfluss aus dem Herzen "herausfliegen" und jedes Organ erreichen können, das zu Thromboembolien führt, z Arterie führt sofort zum Tod.
Ein Anfall von Arrhythmie ist durch das Auftreten folgender Symptome gekennzeichnet: Das plötzliche Auftreten eines Herzschlags, rhythmisch oder unregelmäßig, kann von einem Pulsieren der Halsvenen begleitet werden.
Neben dem Herzklopfen ist ein Arrhythmie-Anfall begleitet von allgemeiner Schwäche, Schwitzen, Schwindel, Angina pectoris-Schmerzen (drückender Schmerz hinter dem Brustbein, linker Brusthälfte, Bestrahlung im linken Arm, Kiefer, Nacken). Oft ist auch das Auftreten von Atemnot, das Gefühl von Angst und Angst zu bemerken. Ohnmacht und Ohnmacht sind seltener.
Manche Patienten verspüren keine Anfälle von Arrhythmien und Rhythmusstörungen werden nur während der Untersuchung oder in einer Arztpraxis festgestellt.
Wenn Sie die Entwicklung eines Angriffs zum ersten Mal bemerkt haben, benötigen Sie:
• Rufen Sie einen Krankenwagen an (um ein Elektrokardiogramm während eines Angriffs durchzuführen und eine Rhythmusstörung während eines Angriffs aufzuzeichnen, müssen Sie, falls möglich, zuvor durchgeführte Elektrokardiogramme zum Vergleich vorbereiten).
• Wenn die Übung ausgeführt wurde, beenden Sie sofort die Belastung.
• Versuchen Sie, sich zu beruhigen (oft ist es sehr schwierig, besonders wenn sich der Angriff zum ersten Mal entwickelt hat), versuchen Sie, den Zeitpunkt des Beginns des Angriffs zu notieren.
• Nehmen Sie eine bequeme sitzende Position ein.
• Für Frischluft sorgen, Halsband, Krawatte, Gürtel lockern.
• Führen Sie vagale Tests durch (Atemanhalten, leichter Druck auf die Augäpfel, Karotissinusmassage).
• Tauchen Sie Ihr Gesicht für ein paar Sekunden in kühles Wasser (es gibt einen Reflexabfall in der Herzfrequenz, auf diese Weise kann der Angriff abgebrochen werden).
• Nehmen Sie pflanzliche Beruhigungsmittel (Baldrian, Mutterkraut, Pfingstrose, Weißdorn, Sie können zu gleichen Teilen alkoholische Infusion von Baldrian, Pfingstrose und Mutterkraut mischen).
• Bei Ineffizienz kombinierte Sedativa verwenden (Corvalol, die Anzahl der Tropfen entspricht der Anzahl der Jahre).
• Es ist möglich, die Behandlung durch Einnahme von 2-3 Panangin-Tabletten zu ergänzen, was besonders bei ventrikulären Arrhythmien wichtig ist, wenn keine chronische Nierenerkrankung (chronisches Nierenversagen) vorliegt.
Oft gibt es Situationen, in denen der Patient vollständig untersucht wird, die Art der Arrhythmie festgestellt wird und eine vorbeugende Behandlung ausgewählt wird, die Anfälle jedoch immer noch auftreten. In diesem Fall müssen Sie mit Ihrem Kardiologen besprechen, welche Medikamente Sie einnehmen müssen, um keinen Krankenwagen zu rufen, damit diese Medikamente immer bei Ihnen sind. Diese Methode wird als "Pillentasche" bezeichnet. Eine solche Methode der Selbsthilfe ist möglich, wenn die Sicherheit dieses Arzneimittels in einem Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht während des Anhaltens eines Angriffs festgestellt wurde.
Wenn die obigen Methoden unwirksam waren, wird das medizinische Personal weitere Unterstützung leisten. Der Rettungsarzt entfernt das Elektrokardiogramm und entscheidet je nach klinischer Situation über die Methoden und den Zeitpunkt der Wiederherstellung des Rhythmus.
Es ist zu beachten, dass in vielen Fällen der Sinusrhythmus spontan innerhalb der ersten Stunden oder am ersten Tag wiederhergestellt wird. Je mehr Zeit nach dem Angriff vergeht, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Sinusrhythmus spontan erholt.
Wenn also der Zustand des Patienten zufriedenstellend ist, die Symptome wie Atemnot und Schwäche mild sind, gibt es keine schweren Manifestationen der Erkrankung. Die Wiederherstellung des Sinusrhythmus wird mit Antiarrhythmika durchgeführt. Dies wird als Drogenkardioversion bezeichnet. Die Verwendung dieser Methode ist derzeit im Vergleich zur elektrischen Kardioversion vorzuziehen, da keine Beruhigungsmittel und Anästhesie erforderlich sind und die anschließende Wahl der prophylaktischen antiarrhythmischen Therapie erleichtert wird.
Es gibt verschiedene Optionen für Rhythmusstörungen während eines Anfalls (Ihr Arzt wird Ihre Option für ein Elektrokardiogramm bestimmen), lassen Sie uns die häufigsten betrachten: einen Vorhofflimmern (Vorhofflimmern) und einen Anfall einer supraventrikulären Tachykardie (Vorhof, Knoten).
Die medizinische Kardioversion von Vorhofflimmern wird meistens im Krankenhaus durchgeführt, insbesondere wenn es sich um den ersten Anfall handelt, der unter ärztlicher Aufsicht die Überwachung des Elektrokardiogramms überwacht. Die größte Wirksamkeit und maximale Sicherheit der Kardioversion wurde in den ersten 48 Stunden nach Beginn eines Angriffs beobachtet.
Am häufigsten wird Amiodaron, ein Antiarrhythmikum der Klasse 3, eingesetzt. Die Anwendung ist bei Patienten mit strukturellen Veränderungen des Herzens (linksventrikuläre Hypertrophie), chronischer Herzinsuffizienz und koronarer Herzkrankheit möglich. Bei der Verwendung von Amiodaron tritt keine schnelle Erholung des Sinusrhythmus auf.
Nibentan ist ein relativ neues inländisches Antiarrhythmikum der Klasse 3. Dieses Medikament ist sehr effektiv, wenn eine spontane Erholung des Rhythmus unwahrscheinlich ist.
Propafenon ist ein Antiarrhythmikum der 1C-Klasse. Es ist hochwirksam bei Patienten mit einem neu entwickelten Anfall. Das Medikament wird NICHT empfohlen bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, koronarer Herzkrankheit, strukturellen Veränderungen des Herzens (linksventrikuläre Hypertrophie), wird bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung nicht empfohlen. Wird normalerweise als "Pille in Tasche" -Methode ohne Kontraindikationen verwendet.
Zu den weniger wirksamen Medikamenten gehören: Betablocker (Metoprolol); die Wiederherstellung des Sinusrhythmus beträgt 13%.
In Anbetracht der Vielzahl der paroxysmalen suprahelialen Tachykardien (Vorhof, Nodal, mit engen Komplexen, mit weiten Komplexen) können Vagustests, Verapamil, Beta-Adrenoblocker, Amiodaron, Procainamid, Sotalol, Lidocain, ATP verwendet werden. Die Entlastung des Anfalls erfolgt im Krankenhaus unter Überwachung des Elektrokardiogramms, wobei der Zustand des Patienten überwacht wird.
Wenn der Arrhythmie-Anfall von akuter Herzinsuffizienz, myokardialer Ischämie und gestörter Hämodynamik begleitet wird. Wenn die Kardioversion des Arzneimittels keine Auswirkung hat und die Dauer des Anfalls mehr als 48 Stunden beträgt, wird eine elektrische Kardioversion durchgeführt. Unter der elektrischen Kardiovarsion versteht man die Wiederherstellung des Sinusrhythmus unter Verwendung von elektrischem Strom.
Wenn die Dauer des Paroxysmus (Anfalls) länger als 48 Stunden dauert und der Patient keine Antikoagulantientherapie erhalten hat (Therapie zur Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln), sollte eine transösophageale Echokardiographie durchgeführt werden (zum Ausschluss einer intraatrialen Thrombose - Blutgerinnsel im Vorhof).
Das Verfahren zur elektrischen Kardioversion sollte nur bei leerem Magen durchgeführt werden, wenn es sich nicht um einen Notfall handelt. Nach der intravenösen Anästhesie werden Sensoren zur kontinuierlichen Überwachung des Elektrokardiogramms eingesetzt. Mit Hilfe von zwei Elektroden, die über spezielle Punkte gelegt werden, wird der Sinusrhythmus wiederhergestellt. Nach diesem Vorgang werden Sie mindestens drei Stunden lang überwacht. Die Wirksamkeit der elektrischen Kardioversion beträgt 90%, aber wie bei jeder Manipulation sind Komplikationen möglich, wie zum Beispiel: Thromboembolien und Arrhythmien, Komplikationen der Vollnarkose oder Hautverbrennungen. Bei älteren Patienten mit struktureller Herzkrankheit kann es zu einem längeren Stopp des Sinusknotens kommen.
Nach der Wiederherstellung des Sinusrhythmus wird der Patient in die ambulante Beobachtungsphase entlassen, wo die Wirksamkeit prophylaktischer Methoden bewertet und die Frage der Durchführbarkeit einer operativen Behandlung von Arrhythmien entschieden wird.
Um wiederkehrende Anfälle von Herzrhythmusstörungen zu vermeiden, ist es erforderlich, den Alkoholkonsum, Instantkaffee, starken Tee und das Rauchen einzustellen, um die tägliche körperliche Aktivität für mindestens 30 Minuten pro Tag oder bei täglichem Zustand sicherzustellen.
Ernährungskorrektur vornehmen, nämlich: um den Kaloriengehalt von Lebensmitteln zu reduzieren, tierische Fette zu verlassen Essen Sie mindestens zweimal pro Woche mehr Gemüse, Obst und Seefisch. Bevorzugen Sie das Geschirr, gedünstet, Eintöpfe.
Die nächste Stufe bei einigen Patienten ist die chirurgische Behandlung von Arrhythmien. Gegenwärtig sind die Indikationen für die chirurgische Behandlung erheblich erweitert, es geht um die Einführung minimalinvasiver Methoden zur Korrektur von Arrhythmien wie Katheterablation (RFA), chirurgische Ablation ("Labyrinthoperation").
Die medikamentöse Prävention von rezidivierenden Episoden supraventrikulärer Tachykardie wird im Falle einer Ineffektivität der chirurgischen Behandlung sowie im Falle eines Patienten, der eine chirurgische Behandlung ablehnt, durchgeführt. Zu diesem Zweck können verwendet werden: Betablocker, Amiodaron, Verapamil, Propafenon, Sotalol.
Bei Vorhofflimmern (Vorhofflimmern) werden Amiodaron, Etacizin, Allapinin, Propafenon, Etmozin, Sotalol, Flekainid verwendet, um den Sinusrhythmus aufrechtzuerhalten und wiederkehrende Anfälle von Arrhythmien zu verhindern. Diese Medikamente werden in der Regel für lange Zeit verschrieben. Im Falle der Erhaltung von Arrhythmie-Attacken während der Therapie muss über die operative Behandlung nachgedacht werden.
Besondere Aufmerksamkeit sollte der zusätzlichen Therapie gewidmet werden, die derzeit zur Verhinderung wiederkehrender Anfälle von Arrhythmien empfohlen wird. Dies sind ACE-Hemmer (Ramipril, Perindopril, Liznopril), Angiotensin-II-Rezeptorblocker (Valsartan, Irbesartan), Statine (Atorvastatin, Rosuvastatin), mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren.
Abschließend möchte ich anmerken, dass das Auftreten von Anfällen von Arrhythmien für den Patienten immer schwer zu ertragen ist. Es besteht das Gefühl, dass Sie ernsthaft krank sind. Die Situation verschärft sich, wenn die verschriebene antiarrhythmische Therapie wenig wirksam ist und die Anfälle weiter bestehen. Viele Patienten leiden nach wie vor an häufigen Anfällen von Arrhythmien. Sie wissen nicht, dass es hochwirksame minimal-invasive Behandlungen gibt, die die Lebensqualität erheblich verbessern können.
Arrhythmie ist eine häufige Pathologie, die den Herzrhythmus stört. Es gibt viele Arten von Veränderungen im Herzzyklus, von denen die gefährlichste als paroxysmale Arrhythmie, dh ein Anfall von Arrhythmie, betrachtet wird. Paroxysmale Formen der Krankheit können die Entwicklung schwerwiegender Pathologien auslösen. Häufige Fälle von schnellem Herzschlag können die Größe des Herzmuskels erhöhen, was sich nachteilig auf seine Funktionalität auswirkt, Herzinsuffizienz entsteht, thromboembolische Formationen im Herzen auftreten können, die sich von der Wand des Herzmuskels lösen, mit Blut zu jedem Organ fließen und den Fluss der Gefäßflüssigkeit zusammen blockieren mit ihr und sauerstoff. Diese Situation ist tödlich, daher sollte jeder wissen, wie er einen Anfall von Arrhythmien erkennt und was er tun kann, um den Zustand zu verbessern, selbst wenn er völlig alleine ist.
Das Auftreten von Herzrhythmusstörungen kann aus völlig unterschiedlichen Gründen auftreten, von üblicher Überanstrengung oder körperlicher Anstrengung bis hin zu schweren Herzerkrankungen, bei denen die Arrhythmie als klinische Manifestation wirkt. Folglich sind die ätiologischen Faktoren in drei Hauptgruppen unterteilt, die eine erhöhte Herzfrequenz verursachen:
Dazu gehören schwere Pathologien, die als Folge ihres Flusses die Funktion des Herzens und insbesondere seines elektrischen Systems stören. Dies sind Myokardinfarkt, Herzfehler, ischämische Erkrankung, Myokarditis, Myokardiopathie, supraventrikuläre und ventrikuläre Tachykardie, Flimmern.
Pathologische Veränderungen im Wasser-Salz-Haushalt führen zu einem Mangel oder einem Überschuss an Magnesium, Kalzium, Kalium und Natrium im Körper. Kalium ist wichtig für die normale Herzleitung und den normalen Herzzyklus. Seine Verbindungen sind für die günstige Impulsübertragung im Herzmuskel und damit für die Steuerung der Herzfrequenz verantwortlich.
Dazu gehören starke körperliche Anstrengung, Stress, Schlafmangel, Überanstrengung und Kälte. Häufige emotionale Schwankungen können eine psycho-emotionale Störung hervorrufen, die die normale Funktion des Nervensystems stört und die Funktion des Herzens beeinträchtigt.
Es gibt viele Gründe, die einen Rhythmusversagen verursachen. Jeder von ihnen führt zu pathologischen Veränderungen im Hauptmuskel und bedroht den allgemeinen Zustand des Körpers. Daher ist es wichtig zu wissen, wie Arrhythmie-Anfälle verlaufen und welche Methoden es gibt, um sie zu stoppen.
Viele Patienten bemerken die Passage eines arrhythmischen Anfalls nicht, da sie keine signifikante Verschlechterung des Körperzustands feststellen. Sein Auftreten kann jedoch unregelmäßig sein und tritt sehr selten einmal im Monat oder sogar im Jahr auf. Im Laufe der Zeit werden die Anfälle von Arrhythmien jedoch häufiger und können täglich wiederholt werden (mit schweren Formen).
Um den Beginn eines Angriffs zu bestimmen, sollten Sie die typischen Begleiterscheinungen beachten:
Die Arrhythmie ist in die Formen ihrer Manifestation unterteilt, in denen sich Herzfrequenz und Herzfrequenz ändern. Es gibt auch atypische Symptome von Passing-Attacken.
Jede der oben genannten arrhythmischen Paroxysmen ist lebensbedrohlich, da Unregelmäßigkeiten im Herzzyklus einen Herzstillstand verursachen können.
Die Linderung eines Arrhythmie-Anfalls erfolgt auf unterschiedliche Weise, abhängig von der Form der Rhythmusänderungen, ihrer Zunahme oder Verlangsamung. Ärzte haben Techniken entwickelt, die der Patient unabhängig ausführen kann. Personen, bei denen ein Risiko für arrhythmische Zustände besteht, sollten wissen, was während eines Angriffs zu tun ist und welche Manipulationen durchgeführt werden können.
Wenn die Herzfrequenz des Patienten im Bereich von 35 bis 40 Schlägen pro Minute schwankt, sollten die folgenden Empfehlungen befolgt werden, um den Puls zu erhöhen.
Diese Manipulationen tragen zu einer Erhöhung der Herzfrequenz bei. Im Falle eines Anfalls sollte jedoch ein Krankenwagen gerufen werden. Unter den Angriffen der Bradykardie können sich schwere Pathologien verstecken, die, wenn sie inaktiv sind, voranschreiten und einen Herzstillstand verursachen können.
Wenn die Herzfrequenz weniger als 35 Schläge pro Minute beträgt, kann auf fremde Hilfe nicht verzichtet werden.
Diese Maßnahmen sind sehr begrenzt und werden verwendet, um die Zeit vor der Ankunft des Arztes zu reduzieren.
Tachykardische Anfälle sind durch einen starken Anstieg der Herzfrequenz von mehr als 80 Schlägen pro Minute gekennzeichnet. Diese Erhöhungen können 200 bis 220 Schläge pro Minute erreichen, was für den Körper sehr gefährlich ist.
Bei diesem Arrhythmie-Anfall ist es wichtig, sich so weit wie möglich zu beruhigen, wenn dies durch einen emotionalen Abfall verursacht wird. Wenn der Zustand durch Bewegung provoziert wird, sollte er sofort stehen bleiben und sich hinlegen, um eine vollständige Ruhe zu gewährleisten. Es muss auch sichergestellt werden, dass die Frischluftzufuhr voll ist: Öffnen Sie Fenster und Türen, wenn sich der Patient im Raum befindet. knöpfen Sie den Kragen und den Gürtel auf, ziehen Sie die Krawatte ab, und wenn die Kleidung zu eng ist, nehmen Sie sie ab.
Wenn nach diesen Manipulationen der Herzrhythmus nicht abnimmt, sollte man sich auf pharmazeutische Präparate mit sedierender Wirkung konzentrieren. Diese Gruppe umfasst Beruhigungsmittel für Pflanzen: Baldrian, Mutterkorn, Pfingstrose, Weißdorn sowie deren komplexe Infusionen. Bei Ineffektivität sollte auf das kombinierte Sedativum - "Corvalol" zurückgegriffen werden. Die Anzahl der Tropfen des Medikaments muss mit der Anzahl der Jahre des Patienten übereinstimmen.
Wie Sie einen Tachykardie-Angriff entfernen können, wird durch eine Vagustechnik veranlasst. Es wird in mehreren Techniken ausgeführt:
Sie sollten Ihre Finger in den Bereich der Arterie (unter dem Wangenknochen in dem Loch rechts neben dem Adamsapfel befinden) und mit mäßigem Druck massieren, um diesen Bereich zu massieren, wobei Sie sich regelmäßig zum Hals bewegen (zu finden unter dem Kiefer). Es ist wichtig, die Karotisarterie nicht zu übertragen, da dies zu Bewusstlosigkeit führen kann, was zum Zeitpunkt des Angriffs sehr gefährlich ist.
Ein guter beruhigender Zug ist das übliche Auszählen von Zahlen. Dazu muss der Patient die Finger seiner rechten Hand an sein linkes Handgelenk legen, nach einem Puls tastend, seine Rechnung ausführen, ohne auf seinen Verlust zu achten. Ärzte sagen, dass eine solche Manipulation bei Angriffen aufgrund von emotionalen Störungen sehr effektiv ist.
Unregelmäßige Rhythmusänderungen sind sehr gefährlich, daher müssen Sie zuerst einen Krankenwagen rufen. Von pharmazeutischen Sedativa kann der Patient Valocordin oder Corvalol einnehmen. Nachdem Sie diese Medikamente eingenommen haben, sollten Sie sich bequem hinstellen oder hinlegen. Vor der Ankunft des Arztes können Sie dann eine der Methoden zur Reflex-Rhythmuskorrektur durchführen.
Dazu gehören solche Manöver:
Diese Übungen werden dazu beitragen, den Herzrhythmus zu normalisieren und bis zum Eintreffen der Ärzte durchzuhalten.
Es gibt eine Methode zur schnellen Linderung von Arrhythmie-Anfällen, die als "Pille in der Tasche" bezeichnet wird. Diese Methode wird von Personen befolgt, die den Arzt besucht und die Pathologie identifiziert haben. Der Arzt verschreibt individuell ein spezielles Medikament, das einen Angriff schnell und effektiv lindert. Im Falle seines Auftretens appliziert der Patient selbständig den erforderlichen Teil des Arzneimittels und gilt nicht für die Notaufnahme.
Wenn eine unregelmäßige Herzfrequenz oder typische Arrhythmiesymptome festgestellt werden, ist es wichtig, sich von einem Facharzt beraten zu lassen. Wenn der Angriff zum ersten Mal stattfand, sollten Sie sich nicht der Panik hingeben und versuchen, sich schnell selbst zu helfen, da wir oft alleine sind. Nach dem Schröpfen sollten Sie sofort einer vollständigen ärztlichen Untersuchung unterzogen werden. Möglicherweise ist eine Änderung des Herzzyklus durch eine schwere Pathologie bedingt, die eine sofortige Behandlung erfordert.
Herzprobleme liegen leider nicht nur in den Schmerzen hinter dem Brustbein, es gibt auch einen Herzinfarkt mit Arrhythmie (Vorhofflimmern), der sich durch schnellen Herzschlag, Herzrhythmusstörungen, Schwindel und Atemnot äußert.
Darüber hinaus glaubt nur ein Drittel der Menschen mit Herzerkrankungen bei Patienten mit Vorhofflimmern, dass sie ernsthaft krank genug sind - die anderen zwei Drittel neigen nicht dazu, ihre Herzprobleme zu überbewerten.
Heute schauen wir uns an, wie Sie einen Anfall von Vorhofflimmern zu Hause lindern (stoppen) und was zu tun ist, um schwere Komplikationen zu vermeiden.
Vorhofflimmern (Vorhofflimmern) ist eine häufige Herzrhythmusstörung bei 2% der Weltbevölkerung. Ein normaler, synchroner Betrieb der vier Herzkammern versorgt den Körper mit den erforderlichen Volumina gepumpten Blutes.
Wenn bei Vorhofflimmern die Herzfrequenz zunimmt und unregelmäßig wird, kommt es zu einem Ungleichgewicht in den Vorhöfen und Ventrikeln. Die Pumpfunktion des Herzens leidet - unzureichende Blutvolumina werden ausgestoßen, es treten sogenannte "Herzödeme" in den Beinen auf.
Wenn Sie einen Finger auf einen geschwollenen Unterschenkel drücken, bleibt an dieser Stelle eine "Vertiefung".
Herzklopfen - das Gefühl, dass das Herz "springt", "zittert", zu schnell oder zu stark schlägt - dies sind die typischsten Anzeichen für einen Angriff von Vorhofflimmern.
Solche Gefühle, die länger als 30 Sekunden dauern, sollten darauf hindeuten, dass das Herz „nicht alles in Ordnung ist“.
Symptome eines Angriffs verbinden (etwas kann oder nicht sein):
Wenn die oben genannten Symptome auftreten, sollten Sie sich umgehend mit der Notaufnahme in Verbindung setzen, wo ein Vorhofflimmern verhindert werden kann. Selbst wenn er alleine war, ist es unerlässlich, dass Sie einen Arzt aufsuchen, der eine spezielle Untersuchung und Erste Hilfe vorschreibt.
Für eine Person, die an Vorhofflimmern leidet, sollte eine Regel entwickelt werden, die besagt:
Es ist notwendig, den behandelnden Arzt über alle Änderungen des Gesundheitszustands zu informieren, die Anpassungen seines täglichen Lebens vornehmen, und das Auftreten neuer Symptome sollte alarmieren.
Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass bei dieser Arrhythmie ein hohes Risiko besteht, dass Blutgerinnsel in den Herzkammern, die sich in andere Teile des Arterienbettes bewegen können, die Gefäße blockieren.
Der Schlaganfall im Gehirn ist eine der gefährlichsten Komplikationen bei Vorhofflimmern. Es wird angemerkt, dass es häufiger bei längeren Angriffen auftritt oder wenn deren Häufigkeit zunimmt.
Für Menschen mit Vorhofflimmern gibt es eine Faustregel:
Wenn ein Angriff länger als 2 Stunden dauert und Sie ihn nicht selbst aufhalten können, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Das Risiko, einen Hirnschlag oder eine Lungenthromboembolie zu bekommen, steigt mit jeder Stunde.
Wenn die „gewohnheitsmäßigen“ Anzeichen von Vorhofflimmern, an die sich der Patient gewöhnt hat, infolge der Selbstbehandlung eines Vorhofflimmerns verschwunden sind, sollten jedoch sofort nach „ungewöhnlichen“, zuvor nicht vorhandenen Symptomen gesucht werden!
Da können sie Herzinfarkt oder Schlaganfall signalisieren. Bei der Behandlung dieser Pathologien ist es sehr wichtig, in das Zeitfenster der Gelegenheit zu geraten, wenn eine adäquate Therapie eine irreversible Schädigung des Gewebes verhindern kann.
Wenn Sie in den ersten Stunden eine thrombolytische medikamentöse Therapie für einen ischämischen Schlaganfall erhalten und die Herzkranzgefäße (Herzinfarkt) blockieren, um eine endovaskuläre Angioplastie durchzuführen, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass schwere Folgen vermieden werden. Als Person mit chronischer (anhaltender) Arrhythmie und bei Patienten, die an paroxysmalem Vorhofflimmern leiden, ist es wichtig zu wissen, welche Symptome bei Schlaganfall und Herzinfarkt auftreten.
Für Schlagmerkmal:
Die Ärzte glauben, dass jeder Paroxysmus (Angriff) von Vorhofflimmern, auch wenn er keine Symptome aufweist, gestoppt werden sollte. Das heißt, um einen normalen Herzrhythmus wiederherzustellen (wird auch Sinus genannt). Dies wird mit Hilfe der sogenannten Kardioversion erreicht, die auf zwei Arten durchgeführt wird - elektrisch oder medizinisch. Die Ursachen des Vorhofflimmerns und die Dauer des Anfalls sind die Hauptfaktoren, die die Wahl der Kardioversionsmethode beeinflussen.
Das am häufigsten verwendete Procainamid, das intravenös verabreicht wird. In der letzten Zeit wurden häufig Amiodaron und Propafenon verwendet. Die Beliebtheit dieser Medikamente ist mit einer einfachen Anwendung (oral verabreicht) sowie mit einer hohen Effizienz verbunden. In der Regel reicht es aus, den Rhythmus einer Einzeldosis dieser Arzneimittel wiederherzustellen. Bei der Verwendung von Amiodaron wird der Sinusrhythmus innerhalb von 5 Stunden wiederhergestellt und mit Propafenon 2,5 Stunden.
Nach der Wiederherstellung des Herzrhythmus wird der Arzt bei der Entlassung empfehlen, weiterhin Antiarrhythmika einzunehmen, um Anfälle von Vorhofflimmern zu verhindern. Sowohl vor als auch nach der Kardioversion werden mehrere Wochen lang Antikoagulanzien verschrieben, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern. Dies ist normalerweise Warfarin.
Wenn sich der Patient mehr oder weniger wohl fühlt und glaubt, dass sein Zustand keine ärztliche Hilfe erfordert, sind Optionen für die Umwandlung eines pathologischen Rhythmus in einen normalen Sinus-Rhythmus möglich.
Möglichkeiten, Vorhofflimmern zu Hause zu lindern:
Wenn die Symptome des Vorhofflimmerns anhalten oder sogar verschlimmern, sollten Sie aufhören, den Angriff unabhängig zu bekämpfen, und einen Arzt aufsuchen.
Die Ärzte glauben, dass jeder Angriff von Vorhofflimmern, auch wenn er sich nicht in irgendeiner Weise äußert, das allgemeine Wohlbefinden des Patienten nicht beeinträchtigt, einen Abbruch erfordert. Lang anhaltendes Vorhofflimmern ist mit Komplikationen gefährlich - die Entwicklung eines Schlaganfalls im Gehirn, das Blockieren der Koronararterien, der Darmgefäße und anderer Organe.
Arrhythmien können nicht ignoriert werden, sie können zu schwerwiegenden Folgen für Gesundheit, Behinderung und sogar zum Tod führen.
Auf dem Videokanal von Vera Abduvaliyev, einer Ärztin der Kategorie "Höchste Qualifikation" in zwei Bereichen: Kardiologe und Anästhesiologe, können Sie sie unter der E-Mail-Adresse kontaktieren: [email protected]
Auf dem Videokanal "LIFE OF HYPERTONICS".
Der hektische Rhythmus des modernen Lebens, regelmäßige Belastungen und Sorgen führen dazu, dass immer mehr Menschen an Herzkrankheiten leiden. Eine der häufigsten Erkrankungen ist Arrhythmie. Die Krankheit ist durch Abweichungen von der normalen Funktionsweise des Herzmuskels gekennzeichnet. Es ist wichtig zu wissen, wie man sich verhält und was in einer Situation zu tun ist, wenn die Krankheit überrascht ist und der Arzt nicht da ist.
Erste Hilfe bei Arrhythmien kann sowohl von einem Angehörigen oder in der Nähe befindlichen Personen als auch von dem Patienten selbst geleistet werden, sofern er dies natürlich kann. Das Wichtigste in dieser Situation ist, sich zu beruhigen. Es ist besser, auf die Ankunft eines Spezialisten zu warten, der im Bett liegt oder in einem bequemen Sessel sitzt. Der Patient sollte sich nicht unwohl fühlen. Im Raum sollte frische Luft sein, daher sollte ein Fenster geöffnet werden.
Es wird empfohlen, die folgenden Aktionen auszuführen:
Es ist sehr wichtig, dass dem Patienten sofort Erste Hilfe bei Arrhythmien zur Verfügung gestellt wird. Dies erlaubt in den meisten Fällen einen Angriff zu vermeiden.
In den Regalen der Apotheken präsentierte sich ein breites Spektrum verschiedener Medikamente, die die Anfälle von Arrhythmien abwehren. Die Form der Freisetzung von Medikamenten ist unterschiedlich. Diese Pille sowie intravenöse und intramuskuläre Wirkstoffe.
Die Droge Digoxin. Dieses Tool hilft dabei, die Herzfrequenz zu senken und die Ursachen der Krankheit zu bekämpfen. Wenn der Patient dieses Arzneimittel jedoch regelmäßig anwendet, sollte die Dosis erhöht werden.
Intravenöser Wirkstoff Adenosin. Die Wirkung dieses Medikaments beginnt in 30 Sekunden.
Verapamil Ein Mittel, das für die Einnahme von Tachykardien angezeigt ist, für ältere Menschen kann das Medikament jedoch gefährlich sein.
Flekainid Dieses Medikament hilft, die Herzfrequenz zu senken.
Es ist wichtig! Unabhängig von der Schwere der Krankheit können Sie selbst keine Medikamente einnehmen. Nur ein Spezialist sollte sie ausschreiben.
In jedem Fall erfolgt die Auswahl der Medikamente individuell, abhängig vom Zustand des Patienten, den Ergebnissen seiner Analysen und Untersuchungen sowie anderen Merkmalen des Organismus. Manchmal können unabhängige Handlungen des Patienten zu einem Herzstillstand führen. Die Einnahme von Medikamenten, die von einem Arzt verschrieben werden, sollte streng rezeptpflichtig und systematisch sein. Dies ist der Schlüssel zu einer effektiven Behandlung.
Rufen Sie den Arzt an, wenn der Patient einen unregelmäßigen Herzschlag verspürt. Nur ein qualifizierter Fachmann kann in dieser Situation echte Hilfe leisten. Zunächst ist es notwendig, ein Elektrokardiogramm anzufertigen und anhand der gewonnenen Daten weitere Handlungen zu durchdenken.
Jeder weiß, dass der Schmerz hinter dem Brustbein ein Grund für Besorgnis ist, ein Grund, sich um Ihre Gesundheit zu sorgen. Aber nur wenige wissen, dass es andere Symptome gibt, die auf "Herzprobleme" hinweisen. Herzklopfen, Schwindel und Atemnot - all dies kann einen Anfall von Vorhofflimmern (AI) begleiten, aber viele messen dem keine Bedeutung bei.
Die Umfrage zeigt, dass nur 33% der Menschen mit KI glauben, dass sie an schweren Erkrankungen leiden. Wenn Sie diese Pathologie jedoch ablehnen oder unzureichend behandeln, kann dies zu einer schweren Komplikation führen - einem Schlaganfall. Wie kann man sich davor schützen? Was tun bei Vorhofflimmern?
Lesen Sie in diesem Artikel.
Vorhofflimmern (oder auch Vorhofflimmern genannt) ist eine ziemlich häufige Herzrhythmusstörung, die bei 2% der Weltbevölkerung auftritt. Ein normaler, synchroner Betrieb der vier Herzkammern versorgt den Körper mit den erforderlichen Volumina gepumpten Blutes. Wenn die Herzfrequenz mit MA zunimmt und unregelmäßig wird, kommt es zu einem Ungleichgewicht in der Arbeit der Vorhöfe und der Ventrikel. Die Pumpfunktion des Herzens leidet - unzureichende Blutmengen werden ausgestoßen.
Herzklopfen - das Gefühl, dass das Herz "springt", "zittert", zu schnell oder zu stark schlägt - dies sind die typischsten Anzeichen für einen Angriff von Vorhofflimmern.
Solche Gefühle, die länger als 30 Sekunden dauern, sollten darauf hindeuten, dass das Herz „nicht alles in Ordnung ist“.
Es können weitere Anzeichen eines Vorhofflimmerns auftreten. Dazu gehören:
Für eine Person, die an Vorhofflimmern leidet, sollte eine Regel entwickelt werden, die besagt: Der behandelnde Arzt muss über alle Änderungen des Gesundheitszustands informiert werden, die Anpassungen seines täglichen Lebens bewirken, und das Auftreten neuer Symptome sollte alarmiert werden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass bei dieser Arrhythmie ein hohes Risiko besteht, dass Blutgerinnsel in den Herzkammern, die sich in andere Teile des Arterienbettes bewegen können, die Gefäße blockieren.
Der Schlaganfall im Gehirn ist eine der gefährlichsten Komplikationen bei Vorhofflimmern. Es wird angemerkt, dass es häufiger bei längeren Angriffen auftritt oder wenn deren Häufigkeit zunimmt.
Für Menschen mit Vorhofflimmern gibt es eine Faustregel: Wenn ein Angriff länger als 2 Stunden dauert und Sie ihn nicht selbst aufhalten können, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Das Risiko, einen Hirnschlag oder eine Lungenthromboembolie zu bekommen, steigt mit jeder Stunde.
Wenn die "üblichen" Anzeichen einer KI, an die sich der Patient gewöhnt hat, infolge einer Selbstbehandlung eines Vorhofflimmerns verschwunden sind, die "ungewöhnlichen" Symptome jedoch nicht vorhanden sind, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Da können sie Herzinfarkt oder Schlaganfall signalisieren. Bei der Behandlung dieser Pathologien ist es sehr wichtig, in das Zeitfenster der Gelegenheit zu geraten, wenn eine adäquate Therapie eine irreversible Schädigung des Gewebes verhindern kann.
Vorhofflimmern: a) Vorhofflattern; b) eine große wellenförmige Form von Vorhofflimmern; c) Lichtwellenform des Vorhofflimmerns.
Wenn Sie in den ersten Stunden eine thrombolytische medikamentöse Therapie für einen ischämischen Schlaganfall erhalten und die Herzkranzgefäße (Herzinfarkt) blockieren, um eine endovaskuläre Angioplastie durchzuführen, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass schwere Folgen vermieden werden. Als Person mit chronischer (persistierender) KI und bei Patienten, die an paroxysmalem Vorhofflimmern leiden, ist es wichtig zu wissen, welche Symptome bei Schlaganfall und Herzinfarkt auftreten.
Ein Herzinfarkt kann sich manifestieren:
Für Schlaganfall zeichnet sich folgendes aus:
Die Ärzte glauben, dass jeder Paroxysmus (Angriff) von Vorhofflimmern, auch wenn er keine Symptome aufweist, gestoppt werden sollte. Das heißt, um einen normalen Herzrhythmus wiederherzustellen (wird auch Sinus genannt). Dies wird mit Hilfe der sogenannten Kardioversion erreicht, die auf zwei Arten durchgeführt wird - elektrisch oder medizinisch. Die Ursachen des Vorhofflimmerns und die Dauer des Anfalls sind die Hauptfaktoren, die die Wahl der Kardioversionsmethode beeinflussen.
Optionen, um einen Angriff von Vorhofflimmern in medizinischen Einrichtungen zu stoppen:
Das am häufigsten verwendete Procainamid, das intravenös verabreicht wird. In der letzten Zeit wurden häufig Amiodaron und Propafenon verwendet. Die Beliebtheit dieser Medikamente ist mit einer einfachen Anwendung (oral verabreicht) sowie mit einer hohen Effizienz verbunden. In der Regel reicht es aus, den Rhythmus einer Einzeldosis dieser Arzneimittel wiederherzustellen. Bei der Verwendung von Amiodaron wird der Sinusrhythmus innerhalb von 5 Stunden wiederhergestellt und mit Propafenon 2,5 Stunden.
Nach der Wiederherstellung des Herzrhythmus wird der Arzt bei der Entlassung empfehlen, weiterhin Antiarrhythmika einzunehmen, um Anfälle von Vorhofflimmern zu verhindern. Sowohl vor als auch nach der Kardioversion werden mehrere Wochen lang Antikoagulanzien verschrieben, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern. Dies ist normalerweise Warfarin.
Zu welchen Symptomen der Arrhythmie sollte der Patient und die minimalinvasiven Methoden zur Behandlung von Arrhythmien aufmerksam gemacht werden:
Wenn sich der Patient wohl fühlt und glaubt, dass sein Zustand keine ärztliche Hilfe erfordert, sind Optionen für die Umwandlung eines pathologischen Rhythmus in einen normalen Sinusrhythmus möglich. Möglichkeiten, Vorhofflimmern zu Hause zu lindern:
In der Zeit des Angriffs sollte kein Alkohol, Kaffee, Tee oder alkoholfreie Getränke getrunken werden. In letzterem kann Phosphor vorhanden sein, der den Magnesiumgehalt im Körper verringert - ein notwendiges Kation für eine normale Herzfunktion.
Es ist jedoch darauf zu achten, dass ein anderes Kation, nämlich Calcium, nicht zum Badesalz gehört.
In diesem Video erfahren Sie, wie Sie die Technik des Bauchatems richtig durchführen können:
Wenn die Symptome des Vorhofflimmerns anhalten oder sogar verschlimmern, sollten Sie aufhören, den Angriff unabhängig zu bekämpfen, und einen Arzt aufsuchen.
Die Ärzte glauben, dass jeder Angriff von Vorhofflimmern, auch wenn er sich nicht in irgendeiner Weise äußert, das allgemeine Wohlbefinden des Patienten nicht beeinträchtigt, einen Abbruch erfordert. Lang anhaltendes Vorhofflimmern ist mit Komplikationen gefährlich - die Entwicklung eines Schlaganfalls im Gehirn, das Blockieren der Koronararterien, der Darmgefäße und anderer Organe.
Arrhythmien können nicht ignoriert werden, sie können zu schwerwiegenden Folgen für Gesundheit, Behinderung und sogar zum Tod führen.
Wenn billiges Anaprilin für Arrhythmien verschrieben wird, wie soll man es trinken? Tabletten für Vorhofflimmern des Herzens sind kontraindiziert, daher müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Wie lauten die Zulassungsregeln?
Es ist notwendig, das Herz zu trainieren. Es ist jedoch nicht die gesamte körperliche Anstrengung bei Arrhythmie zulässig. Was sind die zulässigen Belastungen für Sinus und Vorhofflimmern? Kann man überhaupt Sport treiben? Wenn bei Kindern eine Arrhythmie festgestellt wird, ist Sport ein Tabu? Warum tritt Arrhythmie nach dem Unterricht auf?
Die Diagnose Vorhofflimmern, deren Volksbehandlung zu einem Assistenten der traditionellen Medizin wird, wird nicht von alleine funktionieren. Kräuter, Obst- und Gemüseprodukte und sogar Weißdorn helfen dem Patienten.
Bei Problemen mit dem Herzrhythmus ist die Behandlung von Vorhofflimmern einfach erforderlich, und die Arzneimittel werden je nach Form (paroxysmal, permanent) sowie individuellen Eigenschaften ausgewählt. Welche medikamentöse Behandlung wird der Arzt vorschlagen?
Richtige und rechtzeitige Erste Hilfe bei Tachykardien kann Leben retten. Was kann und soll bei einem Angriff zu Hause gemacht werden? Wie kann eine Notfallversorgung bei paroxysmaler, supraventrikulärer Tachykardie bereitgestellt werden?
Vorhofflattern an sich stellt keine Bedrohung nur bei ständiger Behandlung und Kontrolle des Zustands dar. Flimmern und Flattern gehen mit einer starken Kontraktion des Herzens einher. Es ist wichtig, die Formen (permanent oder paroxysmal) und die Anzeichen einer Pathologie zu kennen.
In vielen Fällen wirkt Viburnum mit Arrhythmie positiv auf Herz und Blutgefäße, stärkt sie und normalisiert den Rhythmus. Es hilft bei Vorhofflimmern. Die Behandlung erfolgt nach Rezepturen mit Honig und anderen Zutaten.
Selbst bei einer so unangenehmen Pathologie wie Vorhofflimmern wird die Operation zum Auslass für den Patienten. Verschiedene Arten der chirurgischen Behandlung - ein Labyrinth, Kauterisation, MAZE. Was passiert vor, während und nachher?
Veränderungen im Herzrhythmus können unbemerkt bleiben, aber die Folgen sind traurig. Was ist gefährliches Vorhofflimmern? Welche Komplikationen können auftreten?