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Was sind Durchblutungsstörungen und wie werden sie behandelt?

Eine Beeinträchtigung der Hämodynamik selbst im Pool eines kleinen Blutgefäßes ist ein schwerwiegendes Problem für den gesamten Organismus, da dies zu gefährlichen, lebensbedrohlichen Komplikationen führen kann.

Jeder Fall der Erkennung von Durchblutungsstörungen erfordert eine detaillierte Untersuchung. Die Behandlung hämodynamischer Erkrankungen zielt sowohl auf die Beseitigung von Hindernissen für die normale Blutversorgung von Geweben und Organen als auch auf die Beseitigung von Erkrankungen, die durch einen pathologischen Zustand verursacht werden.

Mit diesem Begriff wird der Zustand bezeichnet, in dem das kardiovaskuläre System die Fähigkeit verliert, Gewebe und Organe vollständig zu versorgen.

Aufgrund der Natur der Manifestationen hämodynamischer Störungen werden folgende Einstufungen vorgenommen:

  • erste Anzeichen eines Kreislaufversagens (gekennzeichnet durch die Entwicklung nicht permanenter Symptome, die nur in einem Zustand erhöhter Belastung auftreten können);
  • akute Durchblutungsstörungen (Symptome treten oft plötzlich auf, oft ohne Anzeichen von Vorläufern; verursachen einen Zustand, der das Leben einer Person bedroht);
  • chronische hämodynamische Störungen (entwickeln sich über lange Zeit; sie haben progressiv progressiven Charakter).

Unterschiedliche Verengungen der Arterie führen zu fortschreitenden Durchblutungsstörungen

Die Ursachen der Durchblutungsstörungen von Organen und Geweben werden als Faktoren angegeben, die die Arbeit des Herzens beeinflussen, und Wirkungen, die den Zustand der Gefäße beeinflussen können:

  • Arterieller Hypertonie (Hypertonie).
  • Hohe Cholesterinwerte im Blut und gestörter Metabolismus von Triglyceriden.
  • Alter
  • Diabetes mellitus.
  • Tabakrauchen
  • Übergewicht
  • Thrombose
  • Atherosklerose obliterans.
  • Vernichtende Endarteriitis (diese Krankheit tritt häufiger bei Männern auf und bewirkt eine Änderung der Durchblutung der Gewebe der unteren Extremitäten).
  • Krampfadern.

Thrombus in Vene mit Thrombophlebitis. Die Abbildung zeigt einen Mechanismus der Trennung des Thrombus, der zu Thromboembolien führt

Es muss beachtet werden, dass Durchblutungsstörungen in einem bestimmten Bereich zu ähnlichen Organstörungen in Systemen in anderen Bereichen führen können. Beispielsweise kann eine Thrombophlebitis in den unteren Extremitäten zu Thrombose oder Lungenthromboembolie führen. Daher müssen Krankheiten, die zu lokalen Störungen der Blutversorgung führen, in einem der Bereiche als ein Problem des gesamten Organismus angesehen werden.

Durchblutungsstörungen können unabhängig vom Ort der Lokalisation in akute und chronische unterteilt werden.

  • Eine akute Durchblutungsstörung ist durch eine plötzliche Funktionsstörung des Organs gekennzeichnet und wird von starken Schmerzen begleitet. Im Falle der Lokalisierung des pathologischen Prozesses in den Geweben lebenswichtiger Organe entwickeln sich lebensbedrohliche Zustände, die eine Notfallbehandlung erfordern. Dieser Zustand kann sich als Folge eines Embolus oder eines anhaltenden arteriellen Spasmus entwickeln.
  • Chronische hämodynamische Störungen entwickeln sich über einen längeren Zeitraum und führen zu einem allmählichen Aussterben der Funktionsaktivität des betroffenen Organs. Solche Pathologien verursachen eine atherosklerotische Läsion des Gefäßbetts oder eine allmähliche Abnahme der Elastizität der Gefäßwand.

Der Mechanismus der Bildung des ischämischen Fokus im Gehirn während der arteriellen Thromboembolie

Manifestationen hämodynamischer Erkrankungen, abhängig von Art und Ort der Läsion:

Bereich der Zuwiderhandlung

Manifestationen akuter hämodynamischer Erkrankungen

Symptome eines chronischen Blutversagens

  • Bewusstseinsstörungen bis zu seinem Verlust.
  • Zerebrale Symptome: Kopfschmerzen, Schwindel, Dummheit.
  • Fokale neurologische Symptome, deren Spezifität von der Lokalisierung des pathologischen Fokus abhängt.
  • Sprechstörungen
  • Episodische Kopfschmerzen.
  • Schwindel, Gleichgewichtsstörungen.
  • Geräusche im Kopf, in den Ohren.
  • Allmählich progressive Gedächtnisstörungen.
  • Schwächeepisoden bei einzelnen Muskelgruppen
  • Parästhesien und Paresen in den Gliedmaßen, die vom betroffenen Bereich des Rückenmarks kontrolliert werden.
  • Mit der Niederlage der zervikal-thorakalen Region - Atemwegserkrankungen, die durch eine Parese der Atemmuskulatur verursacht werden.
  • Im Falle eines Wirbelsäulenanschlags auf der Lendenebene - eine Verletzung der Funktionen der Beckenorgane und der Durchblutung der unteren Extremitäten
  • Episodische, langsam fortschreitende Empfindlichkeitsstörungen, deren Lokalisierung durch die Höhe der Läsion bestimmt wird.
  • Allmählich sich entwickelnde und progressive periphere Parese.
  • Funktionsstörung der Beckenorgane

Dieser Zustand wird als Herzinfarkt bezeichnet.

Das klinische Bild zeichnet sich durch einen starken Rückgang der funktionellen Aktivität des Herzmuskels aus, der sich in einer generalisierten hämodynamischen Störung äußert.

  • Die Angriffe von Schmerz und Brennen im retrosternalen Raum zu Beginn der Erkrankung werden durch die Belastung und in fortgeschrittenen Stadien hervorgerufen - im Entstehen und im Ruhezustand.
  • Kurzatmigkeit
  • Häufiges Ödem infolge fortschreitender Schwäche der Herzaktivität
  • Scharfer Schmerz
  • Blähung schnell bilden.
  • Beeinträchtigte motorische Funktion - Einschränkung der Mobilität durch Schmerzen und Muskelschwäche.
  • Dysästhesie
  • In Ermangelung einer rechtzeitigen medizinischen Versorgung - der Entwicklung von Gangrän
  • Parästhesie, Dysästhesie.
  • Symptome von Unterernährung im Gewebe
  • Schweres Schmerzsyndrom
  • Weichteilschwellung.
  • Muskelschwäche
  • Verminderte Empfindlichkeit
  • Claudicatio intermittierend.
  • Ohne rechtzeitige Hilfe - Gewebennekrose, Gangrän
  • Störungen der Empfindlichkeit.
  • Allmählich zunehmende Muskelschwäche.
  • Symptome des Gewebetrophismus

Unabhängig von Art, Ort, Schweregrad und Symptomensatz müssen Durchblutungsstörungen korrigiert werden. Art und Umfang der Behandlung hängen von der Art des pathologischen Prozesses ab.

Alle Varianten von akuten hämodynamischen Störungen sind Notfallzustände, erfordern die sofortige stationäre Behandlung des Patienten und den Verlauf einer intensiven Therapie.

Akute Durchblutungsstörungen in den Gliedmaßen sind dringend und erfordern einen chirurgischen Eingriff, bei dem ein Blutgerinnsel (Embolus) entfernt wird.

Patienten mit chronischen hämodynamischen Erkrankungen werden systematisch untersucht. Die Behandlung ist ein regulärer Kurs, der Medikamente einnimmt, die eine gefäßerweiternde Wirkung haben und die Mikrozirkulation verbessern.

Darüber hinaus ist für jede Art von hämodynamischer Insuffizienz ein Komplex von Maßnahmen erforderlich, um die Ursachen der Pathologie zu beseitigen:

  • hypocholesterinämische Therapie mit erhöhten Cholesterin- und Lipoproteinstoffwechselstörungen im Blut;
  • blutdrucksenkende Therapie bei Blutdruckneigung;
  • systematische Verabreichung von Antithrombozytenagenten mit Tendenz zur Thrombose;
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten, die hämodynamische Störungen auslösen können;
  • Behandlung von Krankheiten, deren Komplikation die Gefäßpathologie ist.

Durchblutungsstörungen

Die Aktivität unseres Körpers hängt direkt von seinem Kreislaufsystem ab. Durchblutungsstörungen sind ein abnormaler Zustand, bei dem sich die Versorgung der Gewebe mit Sauerstoff und notwendigen Nährstoffen aufgrund von Änderungen der Eigenschaften und des Blutvolumens in den Gefäßen verschlechtert. Das Ergebnis davon ist die Entwicklung von Hypoxie und die Verlangsamung von Stoffwechselprozessen, was zum Auftreten einer großen Anzahl von Krankheiten führt.

Große und kleine Kreisläufe

Herzinsuffizienz, Durchblutungsstörung und deren Störung - all diese Konzepte kennzeichnen denselben Zustand, in dem nicht nur Veränderungen der kontraktilen Funktion des linken und rechten ventrikulären Myokards auftreten, sondern auch periphere Durchblutungsstörungen, die im gesamten Körper auftreten.

Das Herz ist das zentrale Organ des Blutkreislaufs des Körpers. Arterielles Blut dringt in den linken Ventrikel in den linken Ventrikel ein, dann wird mit Herzkontraktionen mit Sauerstoff und Nährstoffen angereichertes Blut aus dem Ventrikel in die Aorta geschoben, durch die Arterien geleitet, verzweigt in Arteriolen und endet in den Kapillaren, die alle Organe wie ein Gewebe umschließen. Ernährung und Gasaustausch in Geweben erfolgen durch die Wände von Kapillaren, Blut liefert Sauerstoff und erhält Kohlendioxid und Stoffwechselprodukte. Von den Kapillaren wird venöses Blut durch die Venen in den rechten Vorhof transportiert, wo der große Kreislauf endet. In dem kleinen Kreis wird das venöse Blut, das in das Kapillarbett der Lunge eintritt, mit Sauerstoff angereichert und von Stoffwechselprodukten freigesetzt, die dann durch die Lungenvenen in den linken Atrium zurückkehren. Wenn in einem Stadium der Blutbewegung oder im Herzkreis eine Durchblutungsstörung vorliegt, ist das Ergebnis einer Läsion das Auftreten verschiedener Krankheiten.

Arten von Durchblutungsstörungen

Das Kreislaufsystem ist herkömmlicherweise in zentrale und periphere unterteilt. Anomalien des zentralen Systems werden durch eine Fehlfunktion des Herzens und große Blutgefäße verursacht. Läsionen im peripheren System sind auf strukturelle und funktionelle Störungen dieser Gefäße zurückzuführen. Durchblutungsstörungen lassen sich in folgende Arten einteilen: Hyperämie, Ischämie, Blutung, Thrombose, Embolie, Schock.

Hervorzuheben sind auch chronische und akute Durchblutungsstörungen. Chronische Pathologien entwickeln sich über einen langen Zeitraum mit der allmählichen Entwicklung von atherosklerotischen Plaques auf der inneren Oberfläche der Arterien, was zu einer Verengung bis zur vollständigen Auslöschung führt. Okklusive vaskuläre Läsionen der unteren Extremitäten können Nekrose verursachen.

Akute Läsionen des Kreislaufsystems sind in der Regel das Ergebnis einer Herz-Kreislauf-Insuffizienz, treten jedoch auch vor dem Hintergrund der Schädigung des Zentralnervensystems, endokriner Erkrankungen und anderer Pathologien auf. Akute Durchblutungsstörungen umfassen Schlaganfälle und Thrombosen der Hirnvenen.

Ursachen von Krankheiten

Durchblutungsstörungen sind eines der Symptome einer Vielzahl von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Üblicherweise können alle Ursachen der Pathologie in fünf Gruppen unterteilt werden:

  • Kompression;
  • Traumatisch;
  • Vasospastisch;
  • Verursacht durch das Auftreten von Tumoren;
  • Vernichtung

Die Ursache für Abnormalitäten kann auch das Vorhandensein von Infektionskrankheiten, hormonellen Störungen, Bluthochdruck, Diabetes, Nierenversagen sein. Günstige Faktoren für die Entwicklung von Durchblutungsstörungen sind Verbrennungen, Aneurysmen und das Raynaud-Phänomen.

Das klinische Bild und die Symptome von Durchblutungsstörungen

Das Krankheitsbild der Erkrankung mit verschiedenen Arten der Manifestation hat ihre eigenen Merkmale. Einige der Symptome von Durchblutungsstörungen sind zu berücksichtigen:

  • Hyperämie Ausdehnung der Blutgefäße des Körpers mit einem übermäßigen Anstieg der Blutfüllung. Manifestiert durch eine Veränderung der Hautfarbe an der Stelle einer Gefäßläsion durch Füllung mit Blut, die eine rosarote Farbe annimmt. Der Patient spürt das Pulsieren und Fieber am Ort der Verletzung;
  • Blutungen Der Abfluss von Blut aus dem Gefäß kann, wenn seine Wände brechen, äußere und innere, arteriell pulsierende, hell scharlachrote Farbe sein. Venenblutung hat eine dunkelrote Farbe, mit kapillar punktierten Blutungen aus kleinen Gefäßen;
  • Ischämie Die verminderte Zufuhr arterieller Blutgefäße äußert sich in einem Schmerzempfinden im betroffenen Organ aufgrund von Sauerstoffmangel und Ansammlung von Stoffwechselprodukten;
  • Thrombose Eine Verletzung der Blutgerinnung, bei der das Lumen des Gefäßes durch einen Thrombus blockiert wird, kann vollständig oder teilweise überlappen. Das Ergebnis ist eine Verlangsamung des Blutabflusses aus dem betroffenen Bereich mit Ödemen, Zyanose der Haut und schmerzhaften Empfindungen.
  • Embolie Die Überlappung des Gefäßlumens durch Fremdpartikel wie Fettgewebe, Mikroorganismen, Luftblasen. Die Symptome sind die gleichen wie bei der Thrombose;
  • Schock Klinischer Zustand, verursacht durch eine Abnahme der Blutversorgung des Gewebes aufgrund einer gestörten Autoregulation des Mikrozirkulationssystems. Durch destruktive Veränderungen der inneren Organe manifestiert, kann bei Verletzung des Blutkreislaufs ein schneller Tod eintreten.

Bei peripheren Läsionen werden häufig auch folgende Symptome von Durchblutungsstörungen beobachtet: Schmerzen, Kribbeln, Kälte- und Taubheitsgefühl in den Extremitäten, Schwindel, Tinnitus, Gedächtnisstörungen, Sehstörungen, Schlafstörungen. Die Symptome sind nach körperlicher Anstrengung am stärksten ausgeprägt, der Grad ihrer Manifestation hängt auch vom Schweregrad der Erkrankung ab.

Behandlung von Durchblutungsstörungen

Zur Diagnose der Erkrankung werden Blutuntersuchungen, MRT-Untersuchungen, Duplex-Scans, Konsultationen mit einem Augenarzt und anderen Spezialisten eingesetzt. Die Behandlung von Durchblutungsstörungen hängt in erster Linie von der Ermittlung der Ursache und Art der Pathologie ab. Wenn im Anfangsstadium der Entwicklung festgestellte Durchblutungsstörungen auftreten, wird eine angemessene ärztliche Behandlung vorgeschrieben. Darüber hinaus empfehlen Experten regelmäßige Übungen, um den Herzmuskel zu stärken und die Blutversorgung in Organen und Gewebe zu verbessern. Es ist notwendig, eine spezielle Diät einzuhalten, die wenig Fett und Salz enthält, es ist wichtig, Gewicht zu verlieren und schlechte Gewohnheiten aufzugeben. Die Umsetzung aller Empfehlungen zusammen mit dem Therapieverlauf wirkt sich auf den Körper aus. Bei akuten Kreislaufstörungen wird die Behandlung mit chirurgischen Methoden durchgeführt, um die Gefäßpermeabilität wiederherzustellen. Solche Methoden sind: Arterienplastik, Gefäßverschiebung und Prothetik, Embolektomie und indirekte Revaskularisierungsoperationen werden verwendet, um die Durchblutung der Extremitäten zu verbessern.

Durchblutungsstörungen können und müssen behandelt werden, indem alle Termine von Fachärzten durchgeführt werden, die Krankheit ignoriert wird oder Versuche zur Selbstbehandlung zu einer Behinderung führen können.

Durchblutungsstörungen

Durchblutungsstörungen - eine Veränderung, die sich als Folge von Änderungen des Volumens und der Eigenschaften des Bluts in den Gefäßen oder aufgrund von Blutungen bildet. Die Krankheit hat einen allgemeinen und lokalen Charakter. Die Krankheit entwickelt sich durch Ischämie, Embolie, Thrombose und Blutungen. Eine gestörte Blutzirkulation kann in jedem Teil des menschlichen Körpers festgestellt werden, daher gibt es viele Ursachen für das Auftreten der Krankheit.

Ätiologie

Die Ursachen von Durchblutungsstörungen sind in ihren Manifestationen sehr ähnlich zu ischämischen Herzkrankheiten. Der auslösende Faktor ist oft die Ablagerung von Fettbestandteilen in den Gefäßwänden. Bei einer großen Ansammlung dieser Fette wird eine Verletzung des Blutflusses durch die Gefäße festgestellt. Dieser Prozess führt zum Verstopfen der Arterien, zum Auftreten von Aneurysmen und manchmal zum Brechen der Wände.

Abhängig teilen die Ärzte alle Ursachen der Durchblutungsstörung in den folgenden Gruppen:

  • Kompression;
  • traumatisch;
  • vasospastisch;
  • basierend auf Tumoren;
  • Okklusion

Am häufigsten wird die Pathologie bei Menschen mit Bluthochdruck, Diabetes, Nierenversagen und anderen Erkrankungen diagnostiziert. Verletzungen des Blutkreislaufs äußern sich häufig auch bei durchdringenden Verletzungen, Gefäßerkrankungen, Aneurysmen und dem Raynaud-Phänomen.

Beim Studium der Krankheit muss der Arzt genau bestimmen, wo sich die Verletzung befindet. Wenn eine Durchblutungsstörung in den Gliedmaßen verursacht wird, waren die wahrscheinlichsten Gründe die folgenden Indikatoren:

  • Schäden an den Arterien;
  • Cholesterin-Plaques;
  • Blutgerinnsel;
  • Krämpfe der Arterien.

Oft durch die Krankheit charakteristische Krankheiten provoziert:

Die beeinträchtigte Durchblutung der unteren Extremitäten schreitet mit dem Einfluss bestimmter Faktoren voran - Nikotin, Alkohol, Übergewicht, Alter, Stress, Diabetes, Genetik, Versagen des Fettstoffwechsels. Ursachen für einen schlechten Bluttransport durch die Beine haben gemeinsame Merkmale. Die Erkrankung entwickelt sich wie an anderen Orten, durch Schädigung der Arterienstruktur, Verringerung des Lumens der Blutgefäße durch das Auftreten von Plaques, Entzündungen der Arterienwände und Krämpfe.

Die Ursache eines zerebrovaskulären Unfalls liegt in der Entwicklung von Atherosklerose und Hypertonie. Ein starker Druckanstieg wirkt sich auf die Arterienstruktur aus und kann zu einem Bruch führen, der zu einem intrazerebralen Hämatom führt. Zur Entstehung der Erkrankung können auch mechanische Schädigungen des Schädels, Osteochondrose der Halswirbelsäule, Skoliose beitragen.

Die folgenden Faktoren dienen auch als Auslöser für die Verletzung des zerebralen Kreislaufs:

  • ständige Müdigkeit;
  • Stress;
  • körperlicher Stress;
  • Diabetes mellitus;
  • empfängnisverhütende Verwendung;
  • Übergewicht;
  • Verwendung von Nikotin und Alkohol.

Viele Krankheiten manifestieren sich bei Mädchen während der Schwangerschaft. Wenn sich der Körper erheblich verändert, die Hormone gestört sind und die Organe für einen neuen Arbeitsplatz neu angeordnet werden müssen. Während dieser Zeit kann eine Verletzung der Gebärmutterentfernung bei Frauen festgestellt werden. Der Prozess entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Abnahme der Funktionen des Austauschs, des Hormons, des Transports, des Schutzes und anderer Funktionen der Plazenta. Aufgrund dieser Pathologie entwickelt sich eine Plazentainsuffizienz, die zu einem gestörten Stoffwechsel zwischen den Organen der Mutter und dem Fötus beiträgt.

Klassifizierung

Um Ärzten die Ermittlung der Ätiologie der Erkrankung zu erleichtern, wurden die folgenden häufigen akuten Kreislaufstörungen im Herz-Kreislauf-System abgeleitet:

  • disseminierte intravaskuläre Koagulation;
  • Schockzustand;
  • arterielle plethora;
  • Blutgerinnsel;
  • venöse Fülle;
  • akute Anämie oder chronische Form der Pathologie.

Lokale Verstöße gegen den venösen Kreislauf äußern sich in folgenden Arten:

  • Thrombose;
  • Ischämie;
  • Herzinfarkt;
  • Embolie;
  • Blutstauung;
  • venöse Fülle;
  • Fülle in den Arterien;
  • Blutungen und Blutungen.

Ärzte präsentierten auch eine allgemeine Klassifizierung der Krankheit:

  • akute Beeinträchtigung - manifestiert sich stark in zwei Arten - hämorrhagischer oder ischämischer Schlaganfall;
  • chronisch - es wird allmählich durch akute Anfälle gebildet, die sich in rascher Ermüdung, Kopfschmerzen und Einkreisen des Kopfes manifestieren;
  • vorübergehender Hirnkreislauf - gekennzeichnet durch Taubheitsgefühl von Gesichtern oder Körperteilen, epileptischen Anfällen, Sprachstörungen, Schwäche der Gliedmaßen, Schmerzsyndrom, Übelkeit.

Symptomatologie

Zu den häufigsten Symptomen der Erkrankung gehören Schmerzattacken, Veränderungen der Fingerfarbe, das Auftreten von Geschwüren, Zyanose, Schwellungen der Blutgefäße und ihrer Umgebung, Müdigkeit, Ohnmacht und vieles mehr. Jeder, der jemals auf solche Probleme gestoßen ist, hat sich beim Arzt wiederholt über solche Manifestationen beschwert.

Wenn Sie die Krankheit am Ort der Läsion und ihrer Symptome zerlegen, manifestiert sich der zerebrale Kreislauf im ersten Stadium nicht. Anzeichen stören den Patienten nicht, bis das Gehirn stark durchblutet ist. Der Patient zeigt auch die folgenden Symptome von Durchblutungsstörungen:

  • Schmerzsyndrom;
  • gestörte Koordination und visuelle Funktion;
  • Lärm im Kopf;
  • Abnahme des Leistungsniveaus;
  • Schlaflosigkeit;
  • Verletzung der Qualität der Gedächtnisfunktion des Gehirns;
  • Taubheit von Gesicht und Gliedmaßen;
  • Fehler im Sprachapparat.

Wenn der Blutkreislauf in den Beinen und Armen gestört ist, hat der Patient starke Lahmheiten mit Schmerzen sowie einen Empfindlichkeitsverlust. Die Temperatur der Gliedmaßen ist oft etwas reduziert. Eine Person kann durch ein ständiges Gefühl von Schwere, Schwäche und Krämpfen gestört werden.

Diagnose

In der medizinischen Praxis werden viele Techniken und Techniken verwendet, um die Ursache der Verletzung des peripheren Blutkreislaufs (PNMK) zu bestimmen. Ärzte schreiben der Patientenuntersuchung vor:

  • Ultraschall-Duplex-Gefäßuntersuchung;
  • selektive Kontrastphlebographie;
  • Szintigraphie;
  • Tomographie.

Um die Faktoren zu ermitteln, die eine Verletzung der Durchblutung der unteren Extremitäten hervorrufen, untersucht der Arzt das Vorhandensein vaskulärer Pathologien und erkennt alle Anzeichen, das Vorhandensein anderer Pathologien, Allgemeinzustand, Allergien usw., um in die Anamnese zu gelangen. Zur genauen Diagnose werden Studien anhand von Labormethoden zugeordnet:

  • Gesamtbluttest und Zucker;
  • Koagulogramm;
  • Lipidprofil.

Bei der Untersuchung muss der Patient noch die Funktionalität des Herzens erkennen. Dazu wird der Patient mittels Elektrokardiogramm, Echokardiographie und Phonokardiographie untersucht.

Um die Funktionalität des Herz-Kreislauf-Systems möglichst genau zu bestimmen, wird der Patient mit Bewegung, Atemstillstand und orthostatischen Tests untersucht.

Behandlung

Die Symptome und die Behandlung des Blutkreislaufs hängen zusammen. Bis der Arzt herausfindet, zu welcher Art von Beschwerden alle Symptome gehören, ist es unmöglich, eine Therapie zu verschreiben.

Das beste Ergebnis der Behandlung wird bei dem Patienten sein, dessen Pathologie im Anfangsstadium diagnostiziert und die Therapie rechtzeitig begonnen wurde. Bei der Beseitigung der Krankheit greifen Ärzte auf medizinische und operative Methoden zurück. Wenn die Krankheit im Anfangsstadium erkannt wird, kann sie durch die übliche Überprüfung der Lebensweise, des Ernährungsgleichgewichts und der Bewegung geheilt werden.

Die Behandlung der Durchblutungsstörung wird dem Patienten nach diesem Schema zugeordnet:

  • Beseitigung der Grundursache;
  • Zunahme der myokardialen Kontraktilität;
  • Anpassung der intrakardialen Hämodynamik;
  • Verbesserung der Herzleistung;
  • Sauerstofftherapie.

Behandlungsmethoden werden ausschließlich nach Feststellung der Pathologie verschrieben. Wenn die Durchblutung der unteren Extremitäten verletzt wird, sollte der Patient eine medikamentöse Therapie anwenden. Der Arzt verschreibt Medikamente, um den Gefäßtonus und die Kapillarstruktur zu verbessern. Solche Medikamente können solche Ziele bewältigen:

  • Venotonika;
  • phlebotropisch;
  • Lymphotonik;
  • Angioprotektoren;
  • homöopathische Pillen.

Für die zusätzliche Therapie verschreiben Ärzte Antikoagulanzien und entzündungshemmende nicht-steroidale Medikamente. Auch die Hirudotherapie wird angewendet.

Bei Bedarf wird der Patient operativ versorgt - Angioplastie oder offene Operation. Die Angioplastie wird mit einigen Punktionen in der Leiste durchgeführt, ein kleiner Katheter mit Ballon wird in die Arterie eingeführt. Wenn der Tubus die Verstopfungsstelle erreicht, dehnt sich der spezielle Ballon aus, wodurch das Lumen in der Arterie selbst vergrößert wird und der Blutfluss wiederhergestellt wird. An der verletzten Stelle wird ein spezieller Stent installiert, der eine vorbeugende Maßnahme zur wiederkehrenden Verengung darstellt. Dasselbe Verfahren kann mit der Niederlage des restlichen Körpers durchgeführt werden.

Prävention

Um keine Verletzung der Wirbelsäulenzirkulation oder Blockierung der Blutgefäße in anderen Körperteilen zu provozieren, empfehlen die Ärzte, einfache Präventivregeln zu beachten:

  • Für Menschen mit sitzender Tätigkeit ist es ratsam, regelmäßig leichte körperliche Anstrengungen zu unternehmen. Sport im Leben eines Menschen sollte nicht nur abends, sondern tagsüber sein. Menschen mit sitzender Lebensweise müssen alle paar Stunden von der Arbeit abgelenkt werden und einige Übungen durchführen, um die Blutzirkulation im gesamten Körper zu verbessern. Dank solcher Maßnahmen verbessert sich auch die Arbeit des Gehirns;
  • Es ist wichtig, eine normale Gewichtsklasse für Männer und Frauen einzuhalten. Um dies zu tun, müssen Sie das Essen anpassen und die Ernährung mit frischem Gemüse, Obst, Fisch und Milchprodukten ergänzen. Es ist besser, geräucherte Lebensmittel, fetthaltige Lebensmittel, Hefeprodukte und eine übermäßige Menge an Süßigkeiten von der Speisekarte auszuschließen.
  • Rauchen und Alkohol sind kontraindiziert;
  • die Verwendung von Medikamenten während der Schwangerschaft, um die Durchblutung der Plazenta zu verbessern.

Es ist auch möglich, Krankheiten zu verhindern, indem das Herz-Kreislauf-System, die Behandlung von Infektionskrankheiten und andere Pathologien behandelt werden.

Durchblutungsstörungen

Allgemeine Informationen

Die Gesundheit des Körpers hängt vom Zustand des Kreislaufsystems ab. Eine Verletzung der Blutversorgung eines Organes des Körpers führt dazu, dass Gewebe nicht die notwendige Menge an Nährstoffen, Sauerstoff, erhalten können. Infolgedessen verlangsamt eine Person den Stoffwechsel, und es entwickelt sich Hypoxie. Außerdem verlangsamt sich der Stoffwechsel. Hypoxie entwickelt sich - geringer Sauerstoffgehalt im Körper oder in einzelnen Organen und Geweben. Dies kann zu schweren Erkrankungen führen. Infolgedessen hängt die Gesundheit des Organismus insgesamt vom Zustand des Kreislaufsystems ab.

Durchblutungsstörungen

Die Bereitstellung des Blutflusses ist ein komplexer Prozess, der von der Funktion des Herzens und der Integrität der Blutgefäße abhängt. Je nach Standort kann der Blutkreislauf sein:

Allgemeine Störungen können im Körper als Folge einer Störung des Herzens, Änderungen der physikalisch-chemischen Eigenschaften des Blutes auftreten. Verletzungen des Blut- und Lymphkreislaufs werden durch strukturelle und funktionelle Schäden am Gefäßbett in einem seiner Teile verursacht - in einem Organ, einem Teil eines Organs oder eines Teils des Körpers.

Welche Krankheiten verursachen Durchblutungsstörungen

Es ist notwendig zu verstehen, dass die Aufteilung der Durchblutungsstörungen in allgemeine und lokale Störungen eher bedingt ist, da im Hinblick auf die Verringerung des arteriellen Drucks in der Aorta die Blutversorgung der Nierenrinde abnimmt. Dadurch wird das Renin-Angiotensin-System aktiviert und der Druck erhöht.

Lokale Durchblutungsstörungen sind eine Folge allgemeiner Erkrankungen. Bei einer allgemeinen venösen Fülle entwickelt sich häufig eine Thrombose der unteren Extremitäten.

Herzinfarkt ist die erste Ursache von Herzversagen, und Blutungen als lokaler Prozess können eine allgemeine akute Anämie verursachen.

Allgemeine Durchblutungsstörungen:

allgemeine arterielle Fülle;

Anämie (akut oder chronisch);

Arterielle Hyperämie ist eine Zunahme der Anzahl von Blutzellen (Erythrozyten), manchmal kombiniert mit einer Erhöhung des Blutvolumens. Der Prozess ist relativ selten: beim Aufstieg in Bewohner von Bergregionen, bei Menschen mit Lungenpathologie sowie bei Neugeborenen. Symptome können wie folgt sein:

Rötung der Haut;

Blutdruck erhöhen.

Die wichtigste ist die arterielle Plethora bei der Vacaise-Krankheit (Polycythemia vera) - einer Erkrankung, bei der eine echte Hyperproduktion roter Blutkörperchen vorliegt.

Allgemeine venöse Fülle

Eine der häufigsten Arten allgemeiner Durchblutungsstörungen ist die allgemeine venöse Fülle. Es ist eine klinische und morphologische Manifestation einer pulmonalen Herzkrankheit.

Bei der Pathogenese der allgemeinen venösen Fülle spielen drei Hauptfaktoren eine Rolle:

Verletzung der Tätigkeit des Herzens;

Brustschaden.

Störungen des Herzens oder der Herzinsuffizienz können mit erworbenen und angeborenen Herzfehlern einhergehen. Weitere Gründe können sein:

Entzündliche Erkrankungen des Herzens (Myokarditis, Endokarditis);

Kardiosklerose verschiedener Ätiologien (Atherosklerose, Postinfarkt);

Lungenerkrankungen gehen mit einer Abnahme des Volumens der Blutgefäße des Lungenkreislaufs einher:

Pneumosklerose verschiedener Ätiologien;

chronische unspezifische Pneumonie;

Bei Verletzungen der Brust sowie Pleura und Zwerchfell kommt es zu einer Verletzung der Saugkraft der Brust:

Brustverformungen.

Akute venöse Fülle ist eine Manifestation des Syndroms akuter Herzinsuffizienz und Hypoxie. Dafür kann es mehrere Gründe geben:

Lungenembolie;

alle Arten von Asphyxie.

Infolge der Hypoxie kann die histohematogene Barriere beschädigt werden und die Permeabilität der Kapillaren steigt. Zusätzlich wird in den Geweben beobachtet:

Stauung in Kapillaren.

Dystrophische und nekrotische Veränderungen treten in parenchymalen Organen auf.
Die Ursache für eine venöse Lungenfülle ist eine linksventrikuläre Herzinsuffizienz. Akute venöse Plethora bewirkt eine Expansion der Alveolarkapillaren, die von einem Lungenödem begleitet wird. Intraveale Blutungen können ebenfalls auftreten.

Allgemeine Anämie

Abhängig von der Ätiologie und Pathogenese gibt es:

Eine häufige akute Anämie entwickelt sich mit einem starken Blutverlust aufgrund einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens (BCC) im allgemeinen Blutkreislauf in kurzer Zeit.

Ursachen der akuten Anämie:

Verletzungen mit Schäden an Organen, Geweben, Blutgefäßen;

spontaner Bruch eines erkrankten Gefäßes oder Herzens;

Bruch des erkrankten Organs (Eileiterschwangerschaft, Lungentuberkulose, Magengeschwür).

Symptome der Krankheit werden ausgedrückt:

häufiger schwacher Puls;

niedriger Blutdruck.

Patienten sterben aufgrund eines hypovolämischen Schocks.

Chronische Anämie (Anämie) ist eine Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen und / oder des Hämoglobingehalts in einer Volumeneinheit von Blut. Das Gesamtvolumen des zirkulierenden Blutes im Körper ändert sich nicht. Ursachen für häufige chronische Anämie:

Erkrankungen der blutbildenden Organe (Anämie);

Infektionen (Tuberkulose, Syphilis);

Parasiten (Wurmbefall);

exogene Vergiftung (Bleivergiftung, Benzol, Kohlenmonoxid);

endogene Vergiftung (Vergiftung mit Produkten des Stickstoffstoffwechsels).

Klinische Manifestationen der Krankheit:

Ein Bluttest auf Anämie zeigt eine Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen und eine Abnahme des Hämoglobingehalts.

Verdickung und Verdünnung des Blutes

Blutverdickung ist durch einen Rückgang des Wassergehalts und einiger Elektrolyte im peripheren Blut gekennzeichnet. Als Ergebnis steigt die Blutviskosität an, die rheologischen Eigenschaften ändern sich und die Anzahl der Zellen pro Volumeneinheit nimmt relativ zu. Die Blutgerinnung entwickelt sich mit dem Verlust großer Flüssigkeitsmengen. Die Gründe können völlig unterschiedlich sein:

schwere Formen der Dysenterie;

Vergiftung mit giftigen Substanzen;

Blutverdünnung (Hydremia) ist eine Erhöhung der Wassermenge im peripheren Blut des Menschen. Bei Patienten selten beobachtet mit:

bei Kompensation von BCC durch Plasma- und Blutersatzmittel nach Blutverlust;

in manchen Fällen Wiederbelebung und Intensivpflege, wenn die Ärzte zur Entgiftung eine große Menge Flüssigkeit intravenös injiziert haben.

Disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom

Das DIC-Syndrom ist durch die weit verbreitete Bildung von kleinen Blutgerinnseln in der Mikrovaskulatur des gesamten Organismus gekennzeichnet. Zusammen mit der Ungerinnbarkeit von Blut führt dies zu mehreren massiven Blutungen. Die Krankheit erfordert eine frühzeitige Diagnose und eine dringende Behandlung. Sie beruht auf der Diskoordination der Funktionen der Blutgerinnungs- und Antikoagulationssysteme des für die Blutstillung verantwortlichen Blutes.

Mögliche Ursachen für DIC:

Infektionen (Pilzinfektion; Meningokokken-Sepsis, Rickettsiose);

schwere Virämie (hämorrhagisches Fieber);

neonatale oder intrauterine Infektionen;

gynäkologische Erkrankungen (Abplatzen der Plazenta, Embolie mit Fruchtwasser);

Lebererkrankung (Zirrhose);

chirurgischer Eingriff mit künstlichem Blutkreislauf;

Die zahlreichen Blutgerinnsel der Mikrozirkulationsgefäße beim DIC-Syndrom führen zu einer beeinträchtigten Gewebeperfusion mit der Ansammlung von Milchsäure in diesen und der Entwicklung von Ischämie sowie der Bildung von Mikroinfarkten in den Organen des Körpers.

Schock ist ein klinischer Zustand, der mit einer Abnahme der effektiven Herzleistung und einer gestörten Autoregulation des Mikrozirkulationssystems verbunden ist. Zeichnet sich durch eine Abnahme der Blutversorgung der Gewebe aus, was zu zerstörerischen Veränderungen in den inneren Organen führt. Es gibt folgende Arten von Schock:

Lokale Durchblutungsstörungen

Lokale Störungen von Durchblutungsstörungen können wie folgt sein:

Lokale arterielle Plethora (arterielle Hyperämie) - eine Erhöhung des Flusses von arteriellem Blut zu einem Organ oder Gewebe. Spezialisten betonen Hypertonie:

Ein anschauliches Beispiel für eine physiologische arterielle Hyperämie kann eine Schamfarbe auf dem Gesicht sein, rosafarbene Flecken der Haut anstelle ihrer thermischen oder mechanischen Irritation.

Angioödem-Hyperämie wird bei vasomotorischen Erkrankungen beobachtet und ist durch die Beschleunigung des Blutflusses nicht nur bei normal funktionierenden, sondern auch bei der Eröffnung von Reservekapillaren gekennzeichnet. Die Haut und die Schleimhäute werden rot, leicht geschwollen, warm oder heiß. Normalerweise vergeht diese Hyperämie schnell und hinterlässt keine Spuren am Körper.

Kollaterale Hyperämie tritt bei Verschlüssen der Hauptarterie durch atherosklerotische Plaque auf. Das einströmende Blut strömt entlang Kollateralen, die sich in diesem Fall ausdehnen. Bei der Entwicklung einer kollateralen arteriellen Hyperämie sind die Schließgeschwindigkeit des Hauptgefäßes und der Blutdruck von großer Bedeutung.

Postanämische Hyperämie entwickelt sich in Fällen von Flüssigkeitsansammlung in den Hohlräumen, die Ischämie verursachen. Gefäße von zuvor blutlosem Gewebe dehnen sich dramatisch aus und überfluten mit Blut. Die Gefahr einer arteriellen Hyperämie besteht darin, dass übergelaufene Gefäße platzen und zu Blutungen und Blutungen führen können. Anämie des Gehirns kann auftreten.

Die Vakuumhyperämie entwickelt sich aufgrund eines Luftdruckabfalls. Ein Beispiel für eine solche Fülle ist die Hyperämie der Haut unter der Wirkung von medizinischen Dosen. Entzündliche Hyperämie ist eines der wichtigsten klinischen Anzeichen einer Entzündung.

Lokale venöse Fülle

Eine venöse Hyperämie entwickelt sich als Verletzung des Abflusses von venösem Blut aus einem Organ oder einem Körperteil. Experten unterscheiden Bluthochdruck:

Kompressionsvenöse Hyperämie;

kollaterale venöse Hyperämie.

Die Blutstauung ist eine Verlangsamung bis zum vollständigen Stoppen des Blutflusses in den Gefäßen der Mikrovaskulatur in den Kapillaren. Blutstase kann vorausgehen:

venöse Plethora (stagnierende Stase);

Die Blutstase ist gekennzeichnet durch Stoppen des Blutes in den Kapillaren und Venolen mit Erweiterung des Lumens und Einkleben der roten Blutkörperchen in homogene Säulen (dies unterscheidet die Stase von der venösen Hyperämie). Hämolyse und Blutgerinnung treten nicht auf.

Bei folgenden Erkrankungen wird eine Stase beobachtet:

  • Angioödemkrisen (Hypertonie, Atherosklerose);
  • akute Entzündungsformen;
  • Viruserkrankungen (Grippe, Masern).

Die Großhirnrinde reagiert empfindlich auf Durchblutungsstörungen und Hypoxie. Stasis kann zu Mikroinfarkten führen. Eine ausgedehnte Stauung in den Entzündungsherden birgt die Gefahr der Entwicklung einer Gewebenekrose, die den Verlauf des Entzündungsprozesses grundlegend verändern kann.

Blutungen

Blutung wird als Austritt von Blut aus dem Lumen eines Gefäßes oder einer Herzhöhle des Herzens bezeichnet. Wenn das Blut in die Umgebung gegossen wird, spricht man von äußeren Blutungen, wenn es sich in der Körperhöhle des Körpers befindet - von inneren Blutungen. Beispiele für externe Blutungen können sein:

Blutungen aus der Nase;

Ausscheidung von Blut mit Kot.

Bei inneren Blutungen kann sich Blut in der Perikardhöhle, Pleura, Bauchhöhle ansammeln. Blutung ist eine bestimmte Art von Blutungen. Ursachen für Blutungen (Blutungen) können Ruptur, Korrosion und erhöhte Durchlässigkeit der Gefäßwand sein. Blutungen werden unterschieden:

Thrombose ist eine intravitale Blutkoagulation im Lumen des Gefäßes, in den Hohlräumen des Herzens oder der Verlust dichter Massen aus dem Blut. Das resultierende Blutbündel wird als Thrombus bezeichnet. Neben dem Koagulationssystem gibt es ein System, das für die Regulierung der Hämostase sorgt: den flüssigen Zustand des Blutes im Blutkreislauf unter normalen Bedingungen. Basierend darauf ist die Thrombose eine Manifestation der Dysregulation des Blutstillungssystems.

Faktoren, die die Thrombose beeinflussen:

  • Schädigung des vaskulären Endothels;
  • Veränderungen im Blutfluss;
  • Änderungen in den physikalisch-chemischen Eigenschaften des Blutes.

Die Ursachen der Thrombose können sein:

  • Infektionen;
  • bösartige Tumoren;
  • die postoperative Periode;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.

Die Lokalisierung der Thrombose bestimmt die nachfolgende Behandlung, es gibt eine Thrombose:

  • arteriell;
  • herzhaft;
  • venös (Thrombophlebitis, Phlebothrombose).

Thrombose hat nicht immer bestimmte Erscheinungsformen. Symptome treten auf, wenn ein Blutgerinnsel größer wird und über den Unterschenkel steigt (dies kann zu Schwellungen und Schmerzen im Bein führen).

Durchblutungsstörungen

Das ordnungsgemäße Funktionieren des menschlichen Körpers hängt direkt vom allgemeinen Zustand des Kreislaufsystems ab. Wenn aus irgendeinem Grund die Durchblutung des Organs gestört ist, erhalten die Gewebe nicht die erforderliche Menge an Sauerstoff und Nährstoffen, wodurch sich Hypoxie entwickelt und Stoffwechselvorgänge verlangsamen, was zu verschiedenen Erkrankungen führt.

Durchblutungsstörungen sind ein spezifischer Zustand des Herz-Kreislaufsystems, bei dem es den Organen und Geweben nicht in ausreichendem Maße durchblutet wird. Die Sicherstellung eines normalen Blutflusses ist ein ziemlich komplexer Vorgang, abhängig von der Integrität des Gefäßnetzwerks, der ordnungsgemäßen Funktion des Herzens und dem exakten Gleichgewicht zwischen den beiden Systemen.

Durchblutungsstörungen, Herzversagen, Dekompensation, Durchblutungsstörungen - diese Konzepte sind völlig identisch und haben eine weitreichende Bedeutung, die sich nicht nur auf Verletzungen der kontraktilen Funktion des Herzmuskels bezieht, sondern auch auf pathologische Veränderungen an der Peripherie, die den Zustand des Patienten weitgehend bestimmen.

Das Kreislaufsystem ist herkömmlich in peripheres und zentrales unterteilt.

Pathologien des zentralen Kreislaufsystems werden durch Störungen in der Arbeit des Herzens oder in großen Gefäßen verursacht.

Pathologie im peripheren Kreislaufsystem, manifestiert durch solche Grundformen:

  • abnorme Blutversorgung;
  • beeinträchtigte rheologische Eigenschaften von Blut;
  • beeinträchtigte Gefäßpermeabilität.

Sie unterscheiden akute Durchblutungsstörungen und chronische.

Ursachen der Krankheit

Geben Sie eine ausreichende Anzahl von Gründen an, die den Zustand des Herz-Kreislaufsystems erheblich beeinflussen können und verschiedene Durchblutungsstörungen verursachen können. Üblicherweise sind alle Gründe in fünf Gruppen unterteilt:

  • Kompression;
  • traumatisch;
  • vasospastisch;
  • im Zusammenhang mit dem Auftreten von Tumoren;
  • Okklusion

Häufig treten Durchblutungsstörungen bei Menschen mit bestimmten Krankheiten auf, wie Bluthochdruck, Diabetes, Nierenversagen usw.

Bedingungen für die Entwicklung von Durchblutungsstörungen sind in der Regel penetrierende Verletzungen, Gefäßerkrankungen, Aneurysmen und das Raynaud-Phänomen.

Die Behandlung von Durchblutungsstörungen hängt direkt von der Bestimmung der Ursache ab, mit der sie direkt zusammenhängt.

Symptome von Durchblutungsstörungen

Klinische Manifestationen der Krankheit haben unterschiedliche Schweregrade, von der präklinischen latenten Form, wenn sich die Symptome von Durchblutungsstörungen erst nach körperlicher Anstrengung deutlich manifestieren, bis hin zu ausgeprägten Symptomen bei schweren Durchblutungsstörungen.

Es gibt drei Grade der klinischen Manifestation:

  • Das erste Stadium ist durch das Fehlen von Symptomen im Ruhezustand gekennzeichnet. Symptome der Pathologie treten erst nach dem Training auf. Eine Person hat Atemnot, Tachykardie, Herzklopfen, auch nach solchen Belastungen, mit denen der Patient leicht zurechtkommt;
  • In der zweiten Phase werden die klinischen Manifestationen der Pathologie mäßig ausgedrückt, und mit der Behandlung und Einhaltung der Therapie verschwinden sie schnell. Dyspnoe, Lebervergrößerung, Ödeme, Aszites und andere ausgeprägte Symptome nehmen unter dem Einfluss der Therapie ab, verschwinden jedoch nicht vollständig;
  • Im dritten Stadium werden die Symptome von Durchblutungsstörungen sehr deutlich zum Ausdruck gebracht und es treten Dystrophie und starke Erschöpfung des Patienten auf. In diesem Stadium ist die Therapie äußerst unwirksam und es gibt eine Frage zur chirurgischen Behandlung.

Die Hauptsymptome von Durchblutungsstörungen sind Schmerzen, Kribbeln oder Taubheit der Finger, Verfärbung der Haut der Fingerspitzen, Kurzatmigkeit, nicht heilende Geschwüre, Zyanose, starke Müdigkeit, Schwindel, Ohnmacht, Brustschmerzen, niedriger oder hoher Blutdruck, schlechte Wundheilung.

Arten von Durchblutungsstörungen

Akute Durchblutungsstörungen sind in der Regel das Ergebnis kardiovaskulärer Läsionen, können aber auch vor dem Hintergrund von Erkrankungen des Zentralnervensystems, tiefgreifenden Stoffwechselstörungen, endokrinen Erkrankungen und anderen pathologischen Zuständen auftreten. In der Regel entsteht eine akute Durchblutungsstörung als Folge einer akuten kardiovaskulären Insuffizienz oder als Folge einer gleichzeitigen Dekompensation des Gefäßsystems und der Herzmuskelfunktionen.

Die chronisch beeinträchtigte Durchblutung entwickelt sich allmählich vor dem Hintergrund einer Abnahme der Gefäßdurchmesser bis zu ihrer vollständigen Blockierung. Ausrottende Krankheiten können verschiedene große Gefäße betreffen, aber der Niederlage der Gefäße der unteren Extremitäten kommt eine besondere Bedeutung zu, da diese Ursache die Entwicklung einer Nekrose verursachen kann. Allen pathologischen Zuständen gemeinsam ist die Entwicklung einer chronischen arteriellen Insuffizienz, die sich durch ein ischämisches Syndrom manifestiert.

Diagnose und Behandlung von Durchblutungsstörungen

Die Diagnose von Durchblutungsstörungen umfasst eine Reihe von Instrumental- und Laborforschungsmethoden. Zur Diagnose das Vorhandensein einer vaskulären Erkrankung und das Vorhandensein charakteristischer Beschwerden des Patienten. Laboruntersuchungsmethoden umfassen Blutuntersuchungen - Allgemeines, Koagulogramm, Zucker, Lipidogramm. Verwendete instrumentelle Methoden wie MRI, Duplex-Scanning. Es ist obligatorisch, den Okulisten zu untersuchen, um die Anzeichen einer Angiopathie zu bestimmen und eine neuropsychologische Studie durchzuführen, um kognitive Störungen zu erkennen.

Die Behandlung von Durchblutungsstörungen beginnt mit der Definition und Behandlung der Ursache, mit der sie verbunden ist. Alle therapeutischen Techniken sind in konservativ und operativ unterteilt. Durchblutungsstörungen in den ersten Stadien sind nicht so schwer zu heilen. Sie haben zu einer adäquaten Therapie übergegangen, und manchmal ändert sich nur Ihr Lebensstil. Die Hauptsache ist, die klinischen Manifestationen nicht zu ignorieren und die Therapie rechtzeitig zu beginnen. Eine gesunde Ernährung, eine salz- und fettarme Ernährung, einen hohen Vitamin-E- und Omega-3-Gehalt sowie regelmäßige Bewegung, die Vermeidung von Gewohnheiten in Kombination mit wichtigen Medikamenten wirkt sich wirksam auf die Krankheit aus.

Die Behandlung akuter Durchblutungsstörungen besteht häufig aus operativen Methoden zur Wiederherstellung der Gefäßpermeabilität - Embolektomie, Arterienplastik, Prothetik und Gefäßbypass-Operationen. Die Operationen der indirekten Revaskularisation, die darauf abzielen, den Kollateralkreislauf zu verbessern und den Kreislauf der Gliedmaßen zu kompensieren, sind weit verbreitet. Indikationen für einen dringenden chirurgischen Eingriff sind Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen, Thrombophlebitis mit Symptomen des Abszesses, akute Thrombose der Hauptvenen des Beckens und der Extremitäten.

Dieser Artikel dient ausschließlich zu Bildungszwecken und ist kein wissenschaftliches Material oder ein professioneller medizinischer Rat.

Durchblutungsstörungen

Kreislaufstörungen bezeichnen einen pathologischen Zustand, akut oder chronisch, der auf einer Änderung der rheologischen Eigenschaften und des Volumens von zirkulierendem Blut oder dessen Abfluss aus dem Gefäßbett beruht.

Durchblutungsstörungen haben einen allgemeinen und lokalen Charakter und dienen auch als adaptive Reaktion des Körpers auf sich ändernde Funktionsbedingungen. Dieses Phänomen ist die Grundlage für die Entwicklung einer Notfallpathologie wie Schlaganfall, Herzinfarkt der inneren Organe.

Krankheiten, die durch ein Symptom gekennzeichnet sind:

  • Lungenarterien-Thromboembolie (PE);
  • Thrombose und Thrombophlebitis der unteren Extremitäten;
  • Herzinfarkte der Lunge, der Nieren, des Herzens;
  • Schlaganfall;
  • Schock verschiedener Ätiologien;
  • DIC-Syndrom

Da die Einteilung der Durchblutungsstörungen umfangreich ist, ist die Liste der möglichen Erkrankungen nicht vollständig und umfasst nur die häufigsten und gefährlichsten Pathologien.

Im menschlichen Körper ist das Blutflusssystem eine geschlossene Folge von Gefäßen, durch die Blut Sauerstoff und Nährstoffe zu Geweben transportiert, Stoffwechselprodukte und Kohlendioxid wegspült. Es gibt zwei Blutkreisläufe, die in den Ventrikeln beginnen und in den Vorhöfen enden.

Die systemische Zirkulation beginnt im linken Ventrikel, von wo aus während der Herzensystole (Kontraktion) Blut in die Aorta freigesetzt wird.

Es ist wichtig! Durchblutungsstörungen - eine Pathologie, die im Alltag auftritt und durch Lungen- und Herzkrankheiten hervorgerufen wird. Akute Störungen treten als Folge von Thrombosen, Embolien und Blutungen auf. Es ist wichtig, die Symptome der Krankheit zu erkennen, um eine schnelle medizinische Versorgung zu gewährleisten.

Venöses Blut aus dem rechten Vorhof dringt in den Ventrikel ein, von wo es in den Lungenrumpf abgegeben wird. Es ist in rechte und linke Lungenarterien unterteilt. Diese beiden Gefäße sind die einzigen Arterien im Körper, durch die venöses Blut fließt. Der venöse Teil des Lungenkreislaufs (ICC) wird ebenfalls sequenziell auf 4 Lungenvenen vergrößert, die in den linken Vorhof fallen und arterielles Blut tragen.

Die Hauptaufgabe des ICC ist die Anreicherung des Blutstroms mit Sauerstoff durch Gasaustausch in der Lunge.

Mit einer Verletzung des Blutkreislaufs, auch nur vorübergehend, im Leben standen sich alle gegenüber. Physiologische allgemeine arterielle Plethora (Hyperämie) wird mit hoher körperlicher Anstrengung beobachtet. Lokal wird mit einer lokalen Erhöhung der Körpertemperatur, der Arbeit einer bestimmten Muskelgruppe und der Manifestation von Emotionen gefunden. Ein Schamloswerden oder ein violettes Gesicht während des Zorns ist eine Manifestation der lokalen arteriellen Hyperämie.

In Anbetracht der pathologischen Durchblutungsstörungen wird die strengste Abrechnung nach der Anzahl der Herzinfarkte und Schlaganfälle vorgenommen. Im Zusammenhang mit der Zunahme der Stressbelastungen im Alltag, dem Auftreten schlechter Gewohnheiten und der Anzahl gefährlicher Pathologien hat sich die Zahl der Krankheiten erhöht. Myokardinfarkt und Schlaganfall "verjüngt", Pathologie tritt in der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter zwischen 40 und 50 Jahren auf.

Ischämie der Gefäße der unteren Extremitäten gilt auch für Erkrankungen, die nach 50 Jahren fast die gesamte Bevölkerung betreffen. Die Schwere in den Beinen nach dem Arbeitstag, die Unfähigkeit, lange Strecken zu gehen, und Schmerzen in den Wadenmuskeln sind vielen vertraut.

Akute Situationen wie Blutungen, Schock, disseminiertes intravaskuläres Koagulationssyndrom - Komplikationen bei Operationen, massive Verletzungen aufgrund der verbesserten medizinischen Versorgung, solche Nosologien sind selten.

Durchblutungsstörungen umfassen die folgenden pathologischen Prozesse:

  • Hyperämie (Hyperämie);
  • Ischämie (Anämie);
  • Blutung;
  • Thrombose;
  • Embolie;
  • Schock

Jede Art von Verletzung ist in Unterklassen unterteilt. Plethora ist arteriell und venös, allgemein und lokal, akut und chronisch.

Das pathogenetische Prinzip der Ischämie ist unterteilt in:

  • obstruktiv (durch Verstopfen des Gefäßlumens);
  • Angiospastik (aufgrund von Gefäßspasmus);
  • Komprimierung (von externer Kompression);
  • Umverteilung.

Blutungen haben viele Klassifizierungen für verschiedene Parameter. Nach dem Aussehen des beschädigten Schiffes sind sie:

Nach dem Mechanismus der Schädigung der Gefäßwand:

  • nach dem Bruch;
  • arrosive Blutung;
  • Blutungen aufgrund einer erhöhten Durchdringung der Erythrozyten durch die Gefäßwand (diapedelisch).

In Bezug auf die Umwelt:

Thrombose ist eine intravitale Blutgerinnung im Gefäßlumen. Die wichtigste Klassifikation dieser Pathologie ist auf die Entwicklung zurückzuführen:

  • aufgrund einer Verletzung (physiologische Methode);
  • Pathologie des Gerinnungssystems;
  • aufgrund von Austrocknung und Blutgerinnseln.

Eine Embolie ist eine Blockade eines Gefäßes durch ein Fragment des Körpergewebes, das die Durchblutung in einem bestimmten Bereich verursacht. Von Natur aus sind Emboli aufgrund der Trennung von Blutgerinnseln, Metastasen, Luft, Gas, Fruchtwasser und Fremdkörpern fetthaltig und mit Blutplättchen verbunden.

Je nach Art der Durchblutungsstörung variieren die Ursachen, die sie verursacht haben. Lokale arterielle Hyperämie entwickelt sich auf 6 Mechanismen:

  • wegen Verletzung der Innervation von Blutgefäßen;
  • nach abrupter Beseitigung der Ischämie als kompensatorische Reaktion;
  • mit einem starken lokalen Druckabfall (ein klassisches Beispiel ist die Rötung der Haut nach dem Einsetzen von medizinischen Dosen);
  • Entzündung, da Fülle ein obligatorisches Zeichen ist;
  • mit Blockierung der Hauptarterie und der Entwicklung von Sicherheiten;
  • wenn es einen pathologischen Shunt zwischen der Arterie und der Vene gibt, häufiger bei Verletzungen.

Allgemeine arterielle Hyperämie tritt auf, wenn die wahre Pletora (Polycythämie) auftritt. Diese Bedingung impliziert eine Zunahme der Anzahl der Blutkörperchen pro Volumeneinheit, die weit über der Norm liegt. Bei dieser Pathologie rötet sich die Haut, insbesondere sichtbare Veränderungen im Gesicht.

Die Ursache der häufigen chronischen venösen Fülle liegt in Herzinsuffizienz, wenn die Pumpfunktion des Herzens keine normale Hämodynamik gewährleisten kann. Zu den häufigsten Krankheiten, die es verursachen, gehören:

  • Kardiosklerose nach Infarkt;
  • Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels);
  • chronische Bronchitis;
  • Emphysem;
  • Asthma bronchiale.

Lokale venöse Hyperämie tritt auf, wenn die Gefäße von außen durch einen Tumor oder eine Bandage zusammengedrückt werden, das Gefäßlumen durch den Embolus verstopft wird oder ein kollateraler Blutfluss vorliegt. Bei Leberzirrhose fließt das Blut nicht durch die Lebervenen durch Kompression der Knoten durch die Lebervenen, sondern durch die Cavas oder Portokavalanastomosen. Klinisch manifestiert sich dies durch die Erweiterung der Venen der vorderen Bauchwand und der Speiseröhre.

Die Ätiologie der Ischämie spiegelt sich bereits in ihrer Klassifikation wider. Im Allgemeinen tritt Ischämie auf, wenn der Körper für eine Zeiteinheit weniger Blut erhält, als er benötigt. Bei langfristiger Ischämie entwickelt sich eine Hypoxie des Körpergewebes. Wenn Anämie nach einer Thrombose auftritt, entwickelt Embolie - Herzinfarkte der inneren Organe, einschließlich eines ischämischen Schlaganfalls.

Der Schock im klassischen Sinne ist ein stark entwickelter Zustand, bei dem das Blutvolumen nicht dem Blutstrom entspricht. Die Ursachen der Pathologie sind schwere Verletzungen, Blutungen, Verbrennungen. Der Schock entwickelt sich nach einem Insektenstich, der Einführung bestimmter Medikamente und Infektionskrankheiten mit schwerer Toxikose oder Dehydratation.

Die Ursachen der verbleibenden pathologischen Zustände sind bereits in der Klassifikation angegeben und von geringerer klinischer und praktischer Bedeutung.

Es gibt Erkrankungen und Erkrankungen, die die Wahrscheinlichkeit von Durchblutungsstörungen erhöhen. Dazu gehören:

  • stenosierende Atherosklerose der Koronararterien und des Gehirns;
  • Blutgerinnungsstörungen, sowohl Hyper- als auch Hypokoagulation, sind lebensbedrohlich;
  • Verletzungen der Röhrenknochen (Möglichkeit einer Fettembolie);
  • Die Einnahme von oralen Kontrazeptiva und Rauchen erhöht das Risiko einer Lungenembolie.
  • chronische Lungenkrankheit;
  • Leberzirrhose;
  • Thrombophlebitis der Beinvenen.

Ärztlicher Rat Um Komplikationen zu vermeiden, sollten Sie sich regelmäßig von Ärzten untersuchen lassen und die Empfehlungen des Arztes befolgen.

Die gefährlichsten Krankheiten, deren Symptome man für jeden wissen muss - Herzinfarkt, Schlaganfall, PE und Schock. Das klinische Bild eines Hirninfarkts umfasst:

  • Bewusstseinsverlust (nicht permanentes Symptom);
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Schwäche in den oberen oder unteren Gliedmaßen;
  • verschwommene Sprache, manchmal ganzer Verlust;
  • Asymmetrie der Nasolabialfalten;
  • Wenn er gebeten wird, seine Zunge herauszuhalten, weicht er nach rechts oder links ab;
  • starke Kopfschmerzen;
  • möglicher Blutdruckanstieg während der Messung.

Die Symptome hängen davon ab, welcher Teil des Gehirns am pathologischen Prozess beteiligt ist und wie groß die Läsion ist.

Typische Anzeichen für einen Herzinfarkt sind:

  • brennender Schmerz hinter dem Brustbein für mehr als 7 Minuten, der durch wiederholte Einnahme von Nitroglycerin nicht gelindert wird;
  • Angst vor dem Tod und Erstickungsgefühl;
  • mit der Entwicklung des kardiogenen Schocks - Bewusstlosigkeit, kalter Schweiß.

Es gibt atypische Formen dieser Pathologie, bei denen Patienten über starke Bauchschmerzen, unerträgliche Kopfschmerzen und manchmal keine Beschwerden klagen.

Die Lungenembolie hängt vom Schweregrad der Manifestation ab, abhängig vom Kaliber des beschädigten Schiffes. Wenn der Stammzweig blockiert ist, tritt sofort der Tod ein. Bei Embolien treten kleinere Äste auf:

  • ein Mann schnappt sich die Kehle und schnappt nach Luft, er spürt einen Erstickungsangriff;
  • Zyanose (Zyanose) des Gesichts und der oberen Körperhälfte bis zum gusseisernen Farbton manifestiert sich rasch;
  • Alle Änderungen erfolgen sofort unter vollständigem Wohlbefinden.

Mit rechtzeitiger Hilfe kann der Patient gerettet werden.

Der Schock äußert sich in Bewusstseinsverlust, der Puls der Hauptarterien ist schwer zu erfassen oder fehlt ganz. Bei der Messung des Blutdrucks überschreitet der systolische Index 90 mm Hg nicht. Art.

Bei äußeren Blutungen ist das Erkennen nicht schwierig. Bei arteriellem Blutverlust sprudelt das Blut unter Druck und hat eine hellere, scharlachrote Farbe. Bei venösen Blutkirschen ist die dunkle Farbe und die Intensität der Strömung geringer. Bei innerem Blutverlust können Sie die Blässe des Patienten bemerken, wenn er anhält - ein hämorrhagischer Schock ist möglich.

Bei den ersten Symptomen eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls muss ein Rettungsteam angerufen werden. Sie sollten nicht versuchen, die Krankheit selbst zu beseitigen, da jede Verzögerung lebenswert ist.

Bei Schmerzen in der Brust geben Sie eine Nitroglycerintablette unter die Zunge. Wenn es keinen Effekt gibt, wiederholen Sie die Aktion. Erlaubt nicht mehr als 3 Tabletten. Bevor der Rettungswagen ankommt, ist es notwendig, Frischluft zuzuführen und den Patienten aus der Schutzkleidung zu befreien. Es ist nicht notwendig, Arzneimittel zu verabreichen, die den Blutdruck senken (BP), da dies die weitere Therapie erschwert.

Bei einer akuten Verletzung des Gehirnblutkreislaufs wird der Patient auf eine waagerechte Fläche mit einem um 30 cm erhöhten Kopf gestellt.

Bei einem Schlaganfall mit erhöhtem Blutdruck können Sie dem Patienten sein gewöhnliches blutdrucksenkendes Medikament (falls er es zuvor eingenommen hat) geben oder eine Magnesia-Injektion 40 ml intramuskulär verabreichen.

Bei venösen Blutungen wird unterhalb der Verletzungsstelle ein Druckverband angelegt. Wenn es zu arteriellem Blutverlust kommt - erzwingen Sie ein Tourniquet. Im Sommer beträgt die maximale Anwendungszeit 1,5 Stunden, im Winter eine Stunde.

Bei unangenehmen Empfindungen oder einem Quetschgefühl hinter dem Brustbein, dem Auftreten von Atemnot während der Anstrengung, wenden Sie sich an den Therapeuten oder Kardiologen. Wenn die Beine müde sind, Schwellungen oder Venen sichtbar sind, müssen Sie einen Gefäßchirurgen konsultieren.

Bei akuten Durchblutungsstörungen ist ein obligatorischer Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Bei Beschwerden des Herz-Kreislauf-Systems ist eine elektrokardiographische und Ultraschalluntersuchung des Herzens erforderlich.

Bei Herzinfarkt zusätzliche Tests durchführen:

  • der Gehalt an ALT-, AST- und CK-Blut;
  • Der Anteil von Troponin-T, diese Fraktion von Enzymen, ist spezifisch für Schäden am Herzmuskel.

Bei Mehrdeutigkeit des Bildes bei atypischen Infarktformen werden ein abdominaler Ultraschall und eine Computertomographie (CT) des Kopfes durchgeführt. Die letztere Methode wird bei der Diagnose und Differenzialanalyse von Schlaganfällen verwendet.

Um die Durchgängigkeit der Venen der unteren Extremitäten zu diagnostizieren, wurde Ultraschall, Angiographie verwendet.

Die Behandlung akuter Durchblutungsstörungen wird in einem Krankenhaus unter der Aufsicht von medizinischem Personal durchgeführt. Bei der Behandlung von Herzinfarkten und Schlaganfällen verwenden Sie solche Drogengruppen:

  • Thrombolytika (Alteplaza-Enzyme, Urostreptokinase). Wenn sie in den ersten 2 Stunden nach Auftreten der Symptome eingesetzt wurden, ist das vollständige Verschwinden der Verstöße möglich;
  • Im Falle eines Herzinfarkts ist es wichtig, das Schmerzsyndrom zu stoppen. Dazu werden narkotische Analgetika verwendet: Morphine, Omnopon;
  • Antithrombozytika und Antikoagulanzien verhindern die Verdickung des Blutes und verbessern seine rheologischen Eigenschaften. Verwenden Sie Clopidogrel, Absiximab;
  • Statine werden zur Bekämpfung von Dyslipidämie eingesetzt. Atorvastatin, Rosuvastatin reduzieren die Bildungsrate atherosklerotischer Plaques.

In der Rehabilitationsphase werden Patienten mit Schlaganfall Medikamente verschrieben, die den Zellstoffwechsel von Neuronen verbessern. Dazu gehören Actovegin, Cerebrolysin und Glycin.

Um Verletzungen der Blutzirkulation zu vermeiden, müssen Sie einen gesunden Lebensstil führen. Die richtige Ernährung ist mit Vitaminen angereichert, die Ablehnung von fettigen und frittierten Lebensmitteln hält die Gefäßwände für lange Zeit sauber. Regelmäßige moderate Bewegung ist wichtig. Laufen und Joggen reicht aus.

Nach 40 Jahren ist eine präventive Untersuchung durch einen Kardiologen erforderlich. Es ist ratsam, die vom Arzt verschriebenen Antithrombozytenaggregate und Statine einzunehmen.

Wenn die Therapie rechtzeitig begonnen wird, können ernsthafte gesundheitliche Folgen vermieden werden.

Mit dem entwickelten Herzinfarkt sind folgende Komplikationen möglich:

  • Bruch der Herzwand aufgrund ihrer Nekrose;
  • die Bildung eines akuten und chronischen Herzaneurysmas;
  • kardiogener Schock;
  • Lungenödem;
  • Herzrhythmus und Leitungsstörungen.

Mit einem günstigen Ergebnis wird eine Narbe nach dem Infarkt gebildet, aber wenn sie großflächig ist, droht sie mit der Entwicklung einer chronischen Herzinsuffizienz in der Zukunft.

Schlaganfälle führen zu Paresen und Lähmungen aller Gliedmaßen und einer Körperhälfte. Eine Person kann ihre Sprache verlieren oder unverständlich sprechen. Aufgrund der Lähmung der Kaumuskulatur können Patienten normalerweise nicht essen. Nach der Behandlung nimmt das neurologische Defizit in der Regel ab, die Residuen verschwinden jedoch nicht.

Herzinfarkte in anderen Organen enden mit einer Gewebenekrose, manchmal mit deren Eiter.

Je nach Ausmaß des pathologischen Prozesses variiert die Prognose. Mit rechtzeitig diagnostizierten Durchblutungsstörungen und rechtzeitiger Behandlung können Patienten sparen.

Es gibt Fälle, in denen sich die Krankheit blitzschnell entwickelt und ein tödliches Ende unvermeidlich ist.

Ein rechtzeitiger Besuch bei einem Kardiologen oder Hausarzt und eine Anti-Thrombozyten-Therapie werden als Maßnahmen zur Vorbeugung von Durchblutungsstörungen betrachtet.