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Polyp im Rektum - ist es gefährlich? Symptome und Entfernung von Polypen

Polypen des Rektums - eine der häufigsten gutartigen Epithelbildungen des Darms. Dies ist eine asymptomatische Erkrankung, die dem menschlichen Körper eine Menge Ärger bereiten kann, wenn er nicht rechtzeitig diagnostiziert und behandelt wird.

Bei der Proliferation des Drüsenepithels der Darmwand in seinem Lumen entsteht ein Polypenrektum. Die birnenförmige oder abgerundete Ausbildung hat in der Regel einen dünnen Stiel oder eine breite Basis. Sie können einzeln oder mehrfach sein.

Ursachen

Verschiedene Faktoren können die Entwicklung von Polypen im Rektum provozieren. Es gibt viele Gründe für ihre Bildung. Unter ihnen:

  • Vererbung, die die Krankheit bei Kindern erklärt;
  • Hämorrhoiden;
  • Darminfektion (z. B. Dysenterie);
  • Entzündungen im Darm (insbesondere Colitis ulcerosa);
  • Analfissuren;
  • Divertikuläre Krankheit;
  • sitzender Lebensstil;
  • Alter;
  • schlechte Umweltsituation;
  • Alkoholismus;
  • Darmdyskinesie;
  • chronische Verstopfung;
  • Verdauungsstörungen;
  • rauchen;
  • vaskuläre Pathologie;
  • Verletzung der Ernährung und des Gleichgewichts von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten, die Vorherrschaft von Tierfutter in der Ernährung.

Die genauen Gründe, die rektale Polypen verursachen, konnten nicht festgestellt werden.

Arten von Polypen

Durch die Klassifizierung können Polypen sein:

  1. Adenomatös - erscheint im Rektum vor dem Hintergrund des Scheiterns der Prozesse der normalen Erneuerung des Epithels unter dem Einfluss verschiedener Ursachen. Es gibt eine unkontrollierte Teilung der Epithelzellen, das Wachstum von Neoplasmen in Kolonien mit einer allmählichen Blockierung der Darmpassage und Verletzungen der Wände nach jeder Passage von Stuhl. Adenomatöse Polypen nehmen rasch zu, was dem Patienten Unwohlsein und Juckreiz im After verursacht. Die Hauptgefahr besteht in Malignität, Degeneration in einen Tumor oder Krebs sowie akute Darmobstruktion, die eine sofortige Beseitigung erfordert und eine Operation mit einer weiteren langen Rehabilitationsphase durchführt.
  2. Villöse Polypen mit abgerundeter pink-roter Farbe in Form von Zotten mit einer samtigen Oberfläche, wenn sie aus Drüsengeweben in einer Zusammensetzung mit papillenähnlichen Papillen wachsen. Sie neigen zu Malignität und zur Entwicklung eines sekundären verzweigten Tumors des Bindegewebes, der mit einer Schicht aus zylindrischem Epithel mit vielen Becherzellen überzogen ist. Zunächst wächst der Zottenpolyp aus der Schleimhaut des Epithels; Schleim und Blut. Der Patient hat ein konstantes Druckgefühl auf das Rektum, häufige Verstopfung, Darmverschluss und Überlappung des Lumens. Der flauschige Polyp kann nur bei einer digitalen Untersuchung erkannt werden. In der Regel handelt es sich dabei um ein Geschwür der geleeartigen Konsistenz aus losen Geweben.
  3. Faserig - mit Wachstum aus Bindehaut und dessen Ersatz durch faserige und pathologische. Polypen neigen zum Übergang in die maligne Form, zur Entwicklung des Entzündungsprozesses. In der Regel handelt es sich um einen falschen Polypen, der mit einer Schicht aus normalem Epithel bedeckt ist, jedoch zur Degeneration in einen malignen Tumor, Hypertrophie der Analpapillen, Bildung von fibrösen Polypen in Form eines birnenförmigen Wachstums neigt.

Diese Einteilung der Polypen ist bedingt. Praktisch jeder Polypentyp neigt zu Malignität und der Fähigkeit, im Laufe der Zeit zu Rektumkrebs zu führen.

Symptome und Fotos

In der ersten Phase der Entwicklung der Krankheit können klinische Manifestationen fehlen. Es kann jedoch aufgrund von Juckreiz und Beschwerden im Bereich des Afteres vermutet werden. Spezifische Symptome, die auf das Vorhandensein von Polypen im Rektum hinweisen, werden nicht isoliert.

Es empfiehlt sich jedoch, einen Arzt zu konsultieren, wenn solche Symptome auftreten:

  1. Schmerzen im Unterleib. Schmerzen sind niemals Begleiter junger Polypen, negative Gefühle treten mit fortschreitender Krankheit auf. Eine schmerzhafte Reaktion ist die Reaktion der Rektum- und Dickdarmrezeptoren auf bestehende Staus. Je größer das Neoplasma ist, desto enger wird das Darmlumen. Folglich ist die natürliche Ausscheidung von Kot sehr schwierig. Eine kranke Person leidet an regelmäßiger langer Verstopfung. Das ständige Vorhandensein von Kot im Darm dehnt seine Schleifen aus, was wiederum Schmerzen verursacht. Zusätzlich können Schmerzen im Unterbauch durch vermehrte Gasbildung ausgelöst werden.
  2. Das Gefühl des Unbehagens sowie das Gefühl eines Fremdkörpers im After. Am häufigsten weist dieses Symptom auf das Vorhandensein von Bildung im Rektum hin. Solche Gefühle entstehen als Reaktion auf den Druck des Tumors an der gegenüberliegenden Darmwand. Ein ausgeprägtes Unbehagen tritt jedoch nur dann auf, wenn das Wachstum große Größen erreicht. Der Patient spürt nicht ständig das Gefühl eines Fremdkörpers. Ein unangenehmes Gefühl tritt periodisch auf und verkrampft sich in der Natur. Darüber hinaus können Beschwerden im Schambereich oder an der Seite auftreten. Wenn die Pathologie fortgeschritten ist, kann der Schmerz die Person ständig stören, sie ändert ihren Charakter und wird gebogen.
  3. Schleimhautinhalt und Blut im Stuhl. Blut, das sich vom Anus abhebt und mit bloßem Auge sichtbar ist, ist ein beachtliches Symptom. Sie weist häufig auf eine Schädigung der Blutgefäße der Submukosaschicht des Rektums hin. Darüber hinaus kann das Blut das Einklemmen eines Polypen oder dessen Nekrose signalisieren. Um Blut zu detektieren, ist es notwendig, die Stuhlmassen zu betrachten, sie befinden sich meistens auf ihrer Oberfläche und wirken wie rote Streifen. Schleim ist ein ständiger Begleiter von Polypen im Darm. Tatsache ist, dass die Formationen eine erhöhte Ausscheidungsfunktion haben. Normalerweise wird Schleim zur Schmierung des Rektums benötigt, wodurch der Durchtritt von Stuhlmassen angenehmer wird. Der Polyp reizt jedoch die Darmwände und stimuliert zusätzlich die Arbeit der Ausscheidungsdrüsen. Wenn sich Schleim in den Afterhöhlen ansammelt und dort lange verbleibt, kann dies zu einer Infektion führen. In diesem Fall wird dem Patienten nach längerer Verstopfung die Stuhlmasse zusammen mit dem schleimigen und sogar eitrigen Inhalt zugeteilt.
  4. Störung des Stuhls, manifestiert sich in Durchfall und Verstopfung. Dieses Symptom ist eine frühe Manifestation von Polypen. Die meisten Patienten leiden an Verstopfung, die auf mechanische Hindernisse in Form eines Polypen zurückzuführen ist. Wenn sich Verstopfung in den frühen Stadien mit Durchfall abwechseln kann, tritt um so weniger Diarrhoe auf, je mehr Polypen werden. Der Stuhl kann höchstens zweimal pro Woche beobachtet werden. Die Dauer seiner Abwesenheit hängt von der Anzahl der verfügbaren Polypen ab. Es kommt häufig vor, dass es die lange Verspätung des Stuhls ist, die eine Person dazu zwingt, mit dem Arzt zu sprechen.

Die Symptome des onkologischen Prozesses im nadampularen Bereich sind viel seltener. Es geht um den gleichen Schmerz, einen schwachen, jammernden Charakter, der die Form des Stuhls verändert und blutet. Blutungen mit einer nadidmulyarnomu-Stelle, die denen mit Krebs ähnlicher ist. Aus diesem Grund besteht ein dringender Bedarf an diagnostischen Maßnahmen.

Anzeichen eines rektalen Polypen sind nicht so zahlreich. Es ist wichtig, rechtzeitig die notwendigen diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen zu ergreifen.

Diagnose

Neben dem oft fehlenden Krankheitsbild sollten Polypen von anderen Darmerkrankungen, insbesondere Krebs und Hämorrhoiden, unterschieden werden. Verwenden Sie für die Differentialdiagnose sowie zur Bestimmung der Größe, des Ortes und des Typs der Polypen die folgenden Methoden:

  1. Rektoromanoskopie. Das Wesentliche der Studie ist die Einführung in das Rektum des Endoskops (dünner Schlauch mit Taschenlampe und Kamera). Mit diesem Gerät kann ein Spezialist den Zustand des Rektums persönlich beurteilen, Gewebe entnehmen und Polypen entfernen.
  2. Koloskopie Bestimmt als Maß für die Differentialdiagnose bei Verdacht auf Kolonkarzinom in den obigen Abschnitten (Sigma usw.). Es besteht aus der Einführung der Sonde mit der einzigen Ausnahme, dass der Zustand des gesamten Dickdarms beurteilt wird.
  3. Röntgen des Darms. Es wird vergleichsweise selten eingesetzt, da sowohl der Arzt als auch der Patient einen erheblichen Aufwand erfordern.

Aus Labortests wird eine Analyse von okkultem Blut im Stuhl vorgeschrieben. Verstecktes Blut ist ein wichtiger Indikator für schwere Darmprobleme. Meistens tritt es im malignen Prozess auf. Man kann auch nicht auf die histologische und morphologische Analyse von Biopsiezellen verzichten.

Komplikationen

Die Liste der Komplikationen rektaler Polypen ist recht umfangreich. In erster Linie geht es um die maligne Entartung von Tumoren und entzündlichen Erkrankungen, die mit dem Rektumbereich assoziiert sind.

Nicht weniger selten trifft eine Person auf Folgen wie Risse im Rektumbereich oder Paraproktitis.

In diesem Zusammenhang achten die Experten darauf, dass der Erholungsprozess auf keinen Fall verzögert werden sollte, und wenden sich so schnell wie möglich an den Proktologen. Andernfalls wird die Malignität der Formationen des Patienten in Abwesenheit entzündlicher Prozesse über eine vollständige und rasch fortschreitende Verschlechterung des Wohlbefindens klagen, Probleme mit der Arbeit des gesamten Magen-Darm-Systems.

Der Schlüssel zur Aufrechterhaltung einer optimalen Gesundheit und ein Höchstmaß an vitaler Aktivität ist nicht nur die rechtzeitige Behandlung, sondern auch die Annahme korrekter Präventionsmaßnahmen.

Wie behandeln?

Eine konservative Therapie zur Behandlung rektaler Polypen wird nicht angewendet, da keine Medikamente zur vollständigen oder sogar teilweisen Rückbildung dieser Formationen beitragen. Einige Medikamente können dabei helfen, die Symptome vorübergehend zu beseitigen und verschrieben zu werden, um den Zustand des Patienten zu lindern, wie zum Beispiel Antispasmodika.

Die traditionelle Medizin schlägt vor, Polypen mit Hemlock-basierten Suppositorien oder Einlässen mit Schöllkraut zu behandeln, basierend auf der Tatsache, dass diese Pflanzen Antitumor-Eigenschaften besitzen. Erstens kann eine solche Therapie nicht ohne ärztliche Aufsicht durchgeführt werden, und zweitens können diese Mittel nur das Wachstum polypöser Formationen verlangsamen.

Wege, um Polypen im Rektum zu entfernen

Es gibt zwei Arten von Operationen, um pathologische Formationen zu entfernen: minimalinvasive Verfahren, wenn Polypen entfernt werden, Erhalt des Organs und Resektion des Rektums.

  1. Elektrokoagulation. Das Verfahren wird durch das Proktoskop durchgeführt und kleine einzelne Polypen auf breiter Basis und Polypen auf einem ausgeprägten Pedikel werden kauterisiert. Die Elektrokoagulation wird nicht für große Polypen auf breiten Basen und Zottengeschwülsten durchgeführt, da das Risiko einer Perforation der Darmwände besteht.
  2. Endokopische Intervention Der Tumor wird mit einem Sigmoidoskop oder Kolonoskop entfernt. Die Operation wird ambulant durchgeführt. Vor dem Eingriff muss der Patient mehrere Tage lang streng Diät halten, um Entzündungsprozesse zu reduzieren.
  3. Resektion des Rektums. Unter Vollnarkose durchführen, während der Operation wird der betroffene Bereich des Rektums entfernt. Eine Intervention dieser Art ist notwendig, wenn bösartige Tumoren entdeckt werden und die Gefahr einer Metastasierung besteht. Wenn ein Patient eine diffuse Polyposis hat, muss das Rektum vollständig entfernt werden, wodurch eine Kolostomie gebildet wird, durch die Abfallprodukte austreten.
  4. Transanale Exzision. Der Zugang zu Polypen erfolgt durch das Proktoskop und erfolgt in Fällen, in denen sich die Formation im Darm auf einer Höhe von mehr als 7 cm vom After befindet. Diese Methode entfernt große Zottenpolypen. Sie werden mit einem Elektrokauter oder Ultraschall-Skalpell ausgeschnitten. Die Operation wird im Krankenhaus mit Narkose durchgeführt.

Rehabilitation nach der Operation

Es dauert mindestens zwei Wochen, um den Patienten nach der Operation vollständig zu erholen, um Polypen im Darm zu entfernen.

  • Die größte Gefahr besteht in der Wahrscheinlichkeit von Blutungen. Daher muss der Patient während der gesamten Rehabilitationsphase keine erheblichen körperlichen Anstrengungen unternehmen, kein Auto fahren und keine großen Geräte steuern.
  • Patienten, die sich einer Bauchoperation unterziehen, werden der Bettruhe zugewiesen. Um Blutstagnation zu vermeiden, empfehlen Experten die Durchführung einer Reihe von speziell entwickelten körperlichen Übungen.
  • Um die Darmschleimhäute vor mechanischer Schädigung und Verletzung der Stuhlmassen zu schützen, sollte während der Woche eine sparsame Diät zur Erleichterung des Stuhlgangs durchgeführt werden. Essen sollte mindestens fünfmal am Tag sein. Die Portionen sollten klein sein und die Produkte dürfen keine groben Pflanzenfasern enthalten. Alle eingenommenen Speisen müssen durch Kochen, Backen oder Dämpfen püriert und gekocht werden.

Leistungsregeln

Die Anfangsphase der Diät dauert 2 - 3 Tage ab dem Zeitpunkt der Operation. Der erste Tag der verbotenen Aufnahme von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten im Inneren. Patientenunterstützung wird durch Eingabe von Nährstoffformulierungen durch eine Vene bereitgestellt. Nach 24 Stunden ist eine begrenzte Menge Flüssigkeitszufuhr zulässig (jeweils nicht mehr als 50 Milliliter).

Mahlzeiten, die im Anfangsstadium der Diät verwendet werden können, sind:

  • Gemüsebrühe;
  • Fruchtkompott aus ungesüßten Früchten;
  • dogrose Abkochung;
  • schwache Brühe;
  • Gelee oder Gelee;
  • Reiswasser (wenn früher Reis keine Verstopfung verursacht hat).

Die Diät der ersten Stufe dient dazu, die motorische Aktivität und die sekretorische Funktion des Darms zu reduzieren. Dies ist notwendig, um die Produktion von Gallen- und Verdauungsenzymen zu verhindern, die sich negativ auf die Nähte oder das erkrankte Darmgewebe auswirken können.

Mit dem normalen Gesundheitszustand des Patienten ab 3 Tagen erlaubte sich eine Erweiterung der Ernährung. Im Menü können Sie flüssigen Haferbrei, Auflauf mit magerem Fleisch, weich gekochte Eier (nicht mehr als ein Stück pro Tag), schleimige Suppen auf Fleisch- oder Gemüsebrühe eingeben. Für die Zubereitung von Getreide und Suppen wird empfohlen, Weizen, Reis und Haferflocken zu verwenden. Bei der Einführung neuer Produkte in die Diät ist es erforderlich, den Zustand des Patienten zu überwachen. Wenn nach dem Essen irgendwelche Schmerzen, Übelkeit oder Völlegefühl auftreten, sollte es verworfen werden.

Ohne Kontraindikationen nach 10 - 14 Tagen wird der Patient aus dem Krankenhaus entlassen und in eine sparsame Diät überführt. In den nächsten 3 bis 4 Monaten wird eine Diät empfohlen. Unabhängig von der Art der durchgeführten Operation müssen Patienten bestimmte Regeln bei der Auswahl und Vorbereitung von Produkten beachten.

Die Regeln der Diät nach der Operation für rektale Polypen sind:

  1. Einhaltung des Regimes. Beim Essen zu einer bestimmten Zeit beginnen Enzyme, die Nahrung verdauen, bevor der Patient mit dem Essen beginnt. Dies erleichtert die Verdauung von Nahrungsmitteln und reduziert die Belastung des Darms.
  2. Reduzierte mechanische Reizung. Um zu verhindern, dass Lebensmittel das Rektum verletzen, sollten zu harte Produkte vermieden werden. Um dies zu tun, sollten Sie das Frittieren aufgeben und den gekochten oder gebackenen Produkten den Vorzug geben.
  3. Bruchkraft Es ist notwendig, 6-7 mal täglich in kleinen Dosen zu essen. Dies reduziert die mechanische Belastung des Magen-Darm-Trakts und verbessert die Darmbeweglichkeit.
  4. Ablehnung von fetthaltigen Lebensmitteln. Übermäßiger Fettkonsum führt zu übermäßiger Produktion von Galle, was die Wiederherstellung des Rektums erschwert.
  5. Verhinderung der Gärung Fermentationsprozesse im Darm können zur Entwicklung einer Peritonitis (Entzündung des Peritoneums) führen. Um dies zu vermeiden, müssen Hülsenfrüchte in jeglicher Form von der Diät ausgeschlossen werden. Sie sollten auch die Verwendung von Nüssen, Pilzen und Spargel einschränken.
  6. Die Verwendung von Proteinprodukten. Der Körper benötigt Protein, um beschädigtes Gewebe schnell zu reparieren. Diese Substanz ist in magerem Fleisch, Hühnereiern und Milchprodukten enthalten.
  7. Reduzierte chemische Reizung. Irritationen des chemischen Typs an der Rektalschleimhaut werden von allen salzigen, sauren, würzigen Gerichten verursacht.
  8. Ausreichende Flüssigkeitsaufnahme. Um Verstopfung vorzubeugen, muss der Patient etwa 3 Liter Flüssigkeit pro Tag verbrauchen. Dazu müssen Sie neben Tee und anderen Getränken täglich erste Gänge einschließen.

Eine Schlüsselempfehlung zur Ernährung während der Rehabilitation ist die Zubereitung einer vollständigen und abwechslungsreichen Ernährung. Trotz der bestehenden Einschränkungen sollte der Patient neben der Nahrung alle notwendigen Substanzen erhalten, um den Körper wiederherzustellen. Die Mahlzeiten sollten für eine normale Darmmotilität sorgen, so dass der Stuhl regelmäßig steht. Darüber hinaus besteht das Ziel der Diät darin, vor Dysbakteriose zu schützen und die Neubildung von Polypen im Darm zu verhindern.

Polypen im Rektum

Die erste Frage, die sich bei einem Patienten stellt, der die Diagnose Polyps im Rektum gehört hat - was ist das? Hierbei handelt es sich um Tumorkörper, die aus Schleimhautzellen gebildet werden. Das Versagen der Funktionen des Darms, die Entwicklung eines Tumors in Form von Wachstum oder eines Polypen, gewöhnlich mit einem gutartigen Verlauf, aber mit der Möglichkeit einer Umwandlung in einen malignen Tumor, führt zu einem Mangel an Zellerneuerung in der Schleimhaut, der Hypertrophie und dem Wachstum von Tumoren.

Häufig wird die Krankheit bei einer diagnostischen Untersuchung durch einen Zufall nach Plan oder bei Verdacht auf eine andere Magen-Darm-Erkrankung entdeckt.

Was sind Polypen im Rektum?

Ein Polyp im Rektum ist ein gutartiger Neoplasma mit Kugelform, an dessen Darmwand ein Bein befestigt ist. Manchmal hat ein Polyp eine kugelförmige Form oder entwickelt sich als Weintraube vor dem Hintergrund der Vermehrung zahlreicher Wucherungen.

In der Farbe unterscheidet es sich nicht wesentlich von der normalen Darmschleimhaut, aber im Laufe der Zeit erhält es eine helle rote Färbung und reicht in der Größe von 2-3 ml bis 6-7 cm.

Polypen werden häufiger bei Menschen über 50 Jahren nachgewiesen. Sie haben eine elastische, weiche Textur mit Anhaftung an die Schleimhaut aufgrund des Stiels, was zu Entzündungen und Eiterbildung an den Epithelwänden des Darms führt.

Polyp Klassifizierung

Durch die Klassifizierung können Polypen sein:

  • Faserig - mit Wachstum aus Bindehaut und dessen Ersatz durch faserige und pathologische. Polypen neigen zum Übergang in die maligne Form, zur Entwicklung des Entzündungsprozesses. In der Regel handelt es sich um einen falschen Polypen, der mit einer Schicht aus normalem Epithel bedeckt ist, jedoch zur Degeneration in einen malignen Tumor, Hypertrophie der Analpapillen, Bildung von fibrösen Polypen in Form eines birnenförmigen Wachstums neigt.
  • Adenomatös - erscheint im Rektum vor dem Hintergrund des Scheiterns der Prozesse der normalen Erneuerung des Epithels unter dem Einfluss verschiedener Ursachen. Es gibt eine unkontrollierte Teilung der Epithelzellen, das Wachstum von Neoplasmen in Kolonien mit einer allmählichen Blockierung der Darmpassage und Verletzungen der Wände nach jeder Passage von Stuhl. Adenomatöse Polypen nehmen rasch zu, was dem Patienten Unwohlsein und Juckreiz im After verursacht. Die Hauptgefahr besteht in Malignität, Degeneration in einen Tumor oder Krebs sowie akute Darmobstruktion, die eine sofortige Beseitigung erfordert und eine Operation mit einer weiteren langen Rehabilitationsphase durchführt.
  • Villöse Polypen mit abgerundeter pink-roter Farbe in Form von Zotten mit einer samtigen Oberfläche, wenn sie aus Drüsengeweben in einer Zusammensetzung mit papillenähnlichen Papillen wachsen. Sie neigen zu Malignität und zur Entwicklung eines sekundären verzweigten Tumors des Bindegewebes, der mit einer Schicht aus zylindrischem Epithel mit vielen Becherzellen überzogen ist. Zunächst wächst der Zottenpolyp aus der Schleimhaut des Epithels; Schleim und Blut. Der Patient hat ein konstantes Druckgefühl auf das Rektum, häufige Verstopfung, Darmverschluss und Überlappung des Lumens. Der flauschige Polyp kann nur bei einer digitalen Untersuchung erkannt werden. In der Regel handelt es sich dabei um ein Geschwür der geleeartigen Konsistenz aus losen Geweben.


Diese Einteilung der Polypen ist bedingt. Praktisch jeder Polypentyp neigt zu Malignität und der Fähigkeit, im Laufe der Zeit zu Rektumkrebs zu führen.

Wie unterscheidet man Polypen von Hämorrhoiden?

Wenn Polypen auf der Schleimhaut des Darms Erosion der Wand erscheint, beginnt zu bluten, Kot mit Blut weg. Die Symptome sind natürlich ähnlich wie bei Hämorrhoiden mit der Lokalisation von Polypen in der Nähe des Anus und einem leichten Vorstehen des Anus.

Wenn Hämorrhoiden-Knoten das Lumen des Darms füllen und schließlich herausfallen und das Blut in den Beckenorganen stagniert, kann dies zu Thrombosen führen. Polypen fallen selten aus dem Analkanal heraus, da ihre Beine stabil an den Wänden der Schleimhaut befestigt sind. Obwohl sich die Krankheit im einen oder anderen Fall schnell zu einem chronischen Stadium entwickelt, und um die Unterscheidungsmerkmale zu identifizieren, helfen nur eine Darmspiegelung und andere diagnostische Verfahren, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Gründe

Faktoren - Provokateure, die zur Entwicklung eines Polypen in den Darmwänden führen können, sind zahlreich:

  • der Verlauf des Entzündungsprozesses mit Enteritis, Colitis, Proktitis;
  • Entwicklung von Darminfektionen, Durchfall, Typhus;
  • Deformation von Hämorrhoiden;
  • falsche Ernährung, Aufnahme großer Mengen an tierischen Fetten mit geringem Verbrauch an Pflanzenfasern;
  • dauerhafte Verstopfung, die zu Rissen im After führt.

Kann man Darmpolypen frühzeitig erkennen?

Es ist unmöglich, einen Polypen in einem frühen Stadium (bis zu 5–6 Jahre) zu erkennen, er manifestiert sich nicht und die Polyposis verläuft asymptomatisch. Erst bei ausgedehntem Wachstum und Gruppierungswachstum manifestieren sich die Hauptsymptome rektaler erosiver Polypen wie folgt:

  • Abgabe von Kot mit Blut, Schleim und Eiter vor dem Hintergrund einer Infektion von Schleimhautbereichen;
  • das Auftreten von Schmerzen, Reizungen und Juckreiz im Bereich des Afteres;
  • Empfindungen der Anwesenheit eines Fremdkörpers;
  • Unbehagen, Verletzung des Stuhls;
  • Verstopfung gegen Durchfall ändern;
  • negative Erscheinungen im Gastrointestinaltrakt;
  • das Auftreten von Flatulenz, Schmerzen mit Lendenausfluss;
  • Temperaturanstieg während des Entzündungsprozesses;
  • schwierige Gasentladung;
  • Gasansammlungen und Blähungen;
  • Übelkeit, Durchfall.

Jedes der Symptome sollte separat beunruhigt sein und zu einer dringenden Diagnose zu Ärzten gehen.

Symptome

Das Hauptsymptom für das Auftreten und Wachstum des Wachstums im Rektum sind Schmerzen beim Stuhlgang, wenn Kot mit unverdauter Nahrung beginnt, sich zu entfernen. Zu den Schmerzen kommen Schleimhautblutungen mit Eiter und Fieber hinzu, die eindeutig die Entwicklung des Entzündungsprozesses anzeigen.

Wenn ein Polyp in den Epithelschichten des Rektums wächst:

  • Bauchschmerzen und Puchitis;
  • Verstopfung, gefolgt von Durchfall;
  • Polypen beginnen, das Lumen im Rektum zu bedecken, und die Abgabe von Stuhlmassen wird schwierig;
  • es ist immer ein Gefühl eines Fremdkörpers im After.

Die Gefahr von Polypen bei der Umwandlung von einem gutartigen Tumor zu einem bösartigen Tumor, da die Verstopfung dauerhaft und chronisch wird, kann eine Darmobstruktion auftreten, bis sich das Darmlumen vollständig überlappt und die Polypose zu Krebs entartet. Erst wenn die Polypen eine große Größe erreichen, das Auftreten einer nicht standardmäßigen Abgabe von Kot mit Schleim, mit scharlachrotem Blut und Eiter ist, beginnen die Patienten, einen Arzt aufzusuchen, wenn sie nicht mehr auf dringende chirurgische Eingriffe verzichten müssen.

Was sind gefährliche Polypen im Darm?

Polypen sind anfällig für Transformation, Malignität und Degeneration in Darmkrebs und sollten rechtzeitig entfernt werden. Sie stellen eine Bedrohung für die Gesundheit dar und führen zur Entwicklung von Darmverschluss, Stagnation der Fäkalien in den Darmwänden, schwere Vergiftung und Austrocknung. Der Elektrolythaushalt ist gestört, die Entwicklung einer Peritonitis ist möglich, wenn Kotmasse in die Bauchhöhle gelangt, Gewebsnekrose im Darm.

Adematöse Polypen sind ohne Beine progressiver und wandern daher rasch in bösartige Zellen um, wenn sie in Darmstrukturen eingesetzt werden.

Polypen sind eine gefährliche Entwicklung:

  • akute Enterokolitis und Geschwüre infolge ständiger Reizung der Darmwände;
  • Paraproktitis während der Infektion des Fettgewebes im Rektum und der Bildung eines eitrigen Sacks;
  • der Verlauf entzündlicher Prozesse in fast allen Bereichen des Darms (insbesondere im Rektum).

Eine Störung des Stuhls führt unweigerlich zu:

  • die Bildung von Kotsteinen bei der Ansammlung im Darm-Exsudat;
  • Störung des Verdauungssystems;
  • die Entwicklung von Anämie vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität;
  • Rausch des Körpers;
  • schwere Bauchbeschwerden;
  • Schwierigkeiten beim Stuhlgang, Verstopfung.

Welcher Arzt soll angesprochen werden?

Sobald die ersten Symptome auftreten, auch wenn sie geringfügig sind und deutlich auf die Entwicklung eines Polypen im Rektum schließen lassen, ist es dringend erforderlich, den Proktologen zu besuchen und die vorgeschlagenen Prüfungskurse zu besuchen. Der Arzt wird Ihnen sagen, wie Sie Polypen entfernen, und empfiehlt Ihnen eine bessere Option.

Diagnose

Bei Verdacht auf Polypen des Rektums zu den wichtigsten Diagnoseverfahren gehören:

  • Sigmoidoskopie - durch Untersuchung und Beurteilung des Zustands der Darmschleimhaut mit einem Proktoskop mit Videogeräten zur Untersuchung von Sigmoid und Rektum bis zu einer Länge von 35 cm. Specials sind möglich. Blasen, um die Falten im Rektum zu begradigen;
  • Koloskopie - zur detaillierten Visualisierung der Wände und der Schleimhaut des Dickdarms, Feststellung des Zustands der Schließmuskeln in der Schleimhaut mit Bauchschmerzen, mögliches Auftreten von Polypen und schlechte Durchgängigkeit des Darms bei einem Patienten;
  • Irroskopie - durch Einbringen eines Kontrastmittels in die Darmhöhle, um die Sichtbarkeit der Wände unter dem Einfluss von Röntgenstrahlen zu verbessern.

Der Patient muss sich auf die Diagnose vorbereiten: Ein von einem Arzt verordnetes entzündungshemmendes Mittel trinken und mit gekochtem Wasser einen Reinigungseinlauf durchführen, um den Darm von den Fäkalien zu reinigen. Am Vorabend des Ausschlusses von der Diätprodukte, die zu einer erhöhten Gasproduktion führen können: Kaffee, Bohnen, Kohl.

Zusätzlich möglich zu:

  • CT-Scan als schmerzfreie Diagnosemethode, um zuverlässigere Informationen über die Größe der Polypen und den Zustand der Darmwände zu erhalten;
  • Labortests des allgemeinen Bluttests und der Biochemie zur Klärung der Diagnose, da der Patient Anzeichen einer Anämie mit ständigen Blutungen aufgrund der Proliferation von Polypen in den Darmwänden aufweist.

Behandlung

Die Entfernung eines Polypen ist ohne Operation nicht mehr vollständig, wenn Polypen in die Darmschleimhaut einwachsen. Heute ist die Rektoromanoskopie als günstigere Methode ohne Schnitte gefragt. Wenn es um die Behandlung von Polypen im Rektum geht, ziehen Ärzte oft die Resektion eines Darmteils mit einer weiteren Suspendierung des Darms zu den verbleibenden Teilen in Betracht, wenn eine diffuse Polyposis festgestellt wird.

Die konservative Behandlung von Polypen im Rektum mit Medikamenten gilt nur im Anfangsstadium der Erkrankung mit der Ernennung von:

  • Arzneimittel: Anestezol, Diclofenac, Paracetamol;
  • rektale Suppositorien (Chistobolin) durch bis zu 2-malige Gabe pro Tag;
  • Reinigen der Einläufe unter Zugabe der Zusammensetzung aus Wasser, einer Lösung von Salz oder Apfelessig (2 l pro 1 l.).

Im Falle einer Polypose ist die medikamentöse Behandlung nur im Anfangsstadium unter ärztlicher Aufsicht wirksam. Startete Fälle der Krankheit, um konservativ sinnlos zu behandeln.

Ein paar Tage vor der Operation zur Entfernung eines Polypen aus dem Rektum zur Vorbereitung sollte der Patient auf ein sparsames Essen umstellen: Brei auf Wasser, Gemüsebrühen, Säfte.

Nach der Operation ist eine zusätzliche Behandlung mit Volksheilmitteln möglich:

  • Schöllkraut in der Zusammensetzung mit bioaktiven Zusätzen, die zur Abstoßung des Polypenbeines aus der Darmschleimhaut führen können. Bereiten Sie die Komposition vor, indem Sie das Schöllkraut im Brei zermahlen, warmes Wasser (1 Tasse) hinzufügen und bis zu 25 Minuten im Dampfbad halten. Reinigen Sie die Einläufe.
  • Nehmen Sie frischen Celandin-Saft, beginnen Sie mit 1 Tropfen unter Zugabe von Wasser und bringen Sie bis zu 15 Tropfen mit 1 Tropfen täglich. Danach kann die Dosierung schrittweise reduziert werden.
  • Zitronensaft und Salz 1 EL. l Verbinden Sie sich mit Wasser (2 l), um Einläufe auszuführen.

Folk-Methoden sind wirksam bei kleinem Wuchs. Während der Behandlung lohnt es sich immer noch, einen Arzt aufzusuchen, um sicherzustellen, dass es von Nutzen ist. Wenn die Polypen groß sind, vermeiden Sie eine Operation nicht mehr.

Ist eine Operation notwendig?

Operation zur Entfernung - Resektion des Rektumpolyps - die einzig richtige Möglichkeit bei der Erkennung von Tumoren. Wenn ein Tumor 9–10 cm erreicht, ist die Elektrokoagulation angemessen, bei einem kleinen Tumor von nicht mehr als 3 mm ist eine Verätzung der Polypen möglich.

Wenn ein villöser oder adenomatöser Polyp nachgewiesen wird, wird gezeigt, dass er eine transanale Exzision durch Entfernen des Neoplasmas mit einer Elektrolytschleife oder Kauterisierung mit Laserstrahlen durchführt.

Eine Resektion zur Entfernung eines Tumors im Rektum zusammen mit den angrenzenden gesunden Geweben im Falle einer malignen Erkrankung des Neoplasmas ist die einzige radikale und wirksame Methode, die unter Narkose entfernt werden kann. Wird durchgeführt, indem die Bauchdecke mit der Position des Unterbauchs geschnitten wird, falls Krebszellen zu stark in die Rektumschicht eingebracht werden. Nach der Operation wird den Patienten zusätzlich eine Chemotherapie verordnet.

Postoperative Periode

Das Ergebnis ist ziemlich erfolgreich, wenn Sie Polypen rechtzeitig erkennen und beseitigen, reinigen Sie den Darm. Nach der Operation sollte sich der Patient einer Kontrollkoloskopie unterziehen, um den Zustand der Rektalhöhle erneut zu untersuchen. Nach der Operation kann es zu Komplikationen kommen, und die Proliferation der Polypen beginnt erneut.

In der postoperativen Phase wird den Patienten eine sparsame Diät mit Polypen gezeigt, die pflanzliche Produkte enthalten. Die vollständige Beseitigung des Rauchens und Trinkens, einschließlich Bier, fördert die Neubildung von Tumorprozessen im Körper.

Es ist wichtig, körperliche Aktivität zu verabreichen, zum ersten Mal nach der Operation, um die Kontrolle über das Fahren aufzugeben, sich mehr zu bewegen, an der frischen Luft zu sein und auf vorbeugende Maßnahmen mit Volksheilmitteln zurückzugreifen.

Nach der Entfernung der Polypen aus dem Rektum besteht die Hauptsache darin, ein erneutes Auftreten, eine Stagnation des Blutes zu verhindern. Es ist wichtig, die Diät nach der Entfernung des Polypen, die tägliche Einnahme, die Durchführung der medizinischen Untersuchung durch den Proktologen mindestens einmal im Jahr einzuhalten.

Die Prognose ist günstig, wenn rechtzeitig Polypen eliminiert werden. Nach der Operation treten häufig Rückfälle auf. Die Neigung der Polypen zur Malignität führt im Laufe der Zeit zum erneuten Wachstum des Neoplasmas.

Um dies zu verhindern, sollten Sie das Problem nicht erneut zum chirurgischen Eingriff bringen. Bei unangenehmen Symptomen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Komplikationen der Krankheit

Wenn Sie die Krankheit nicht behandeln, führen die Polypen schließlich zu:

  • Tumormalignität;
  • starke starke Blutung;
  • hydrodynamischer Schock;
  • die Entwicklung von Anämie;
  • die Bildung einer akuten Darmobstruktion mit überlappendem Darmlumen;
  • Nekrose der Darmwände;
  • Verletzung der Integrität der Darmwände;
  • Die Entwicklung einer Peritonitis, wenn die Fäkalienmasse in die Peritonealhöhle gelangt, wenn ein dringender Eingriff erforderlich ist, andernfalls kann ein plötzlicher Tod auftreten.

Erbliche Polypen

Die Fähigkeit, sich in einem erblichen Polyp in Krebs zu verwandeln, beträgt 100% der Fälle, wenn sie nicht rechtzeitig entfernt werden, und die Lebenserwartung der Patienten überschreitet nicht 45 Jahre. Darüber hinaus ist die erbliche Polyposis mit der Entwicklung von Krebs der Leber, des Magens, der Nebennieren, der Schilddrüse und der Bauchspeicheldrüse behaftet.

Nicht erbliche Polypen

Die adenomatöse Form eines Polypen neigt in 70% der Fälle zu einer Krebsentartung und in 20% zu einer Krebserkrankung. Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, sind Raucher, Übergewichtige, über 30% und Frauen über 50 Jahre. Nur eine regelmäßige Koloskopie mindestens alle drei Jahre oder sogar häufiger, wie von einem Proktologen vorgeschrieben, ermöglicht die rechtzeitige Erkennung von Polypen und vermeidet die Entwicklung von Darmkrebs.

Prävention

Es gibt keine spezifischen Empfehlungen, um die Entwicklung von Polypen zu verhindern. Die Hauptsache ist, die Ernährung durch Einbeziehung von Mineralien, Vitaminen und Pflanzenfasern zu normalisieren und auszugleichen, schlechte Gewohnheiten zu vermeiden, das Trinken von Bier aufzugeben, einen gesunden und aktiven Lebensstil zu führen, Probleme mit dem Verdauungstrakt rechtzeitig zu behandeln und Verstopfung zu vermeiden. Bei Verdacht auf Polypen zögern Sie nicht, sich an Spezialisten zu wenden.

Symptome und Behandlung von Polypen im Rektum

Der Polyp des Rektums ist eine gutartige Tumorbildung im Epithel der Darmschleimhaut, die meistens asymptomatisch ist. Symptome von Polypen können sich in jedem Alter sowohl bei Männern als auch bei Frauen manifestieren. Häufiger leidet jedoch die männliche Hälfte der Bevölkerung unter ihnen. Diese Erziehung hat trotz ihres günstigen Charakters gefährliche Tendenzen und kann daher nicht nachlässig behandelt werden. Wenn Sie die Art des Problems verstehen, werden schwerwiegende Komplikationen vermieden.

Anatomie und Physiologie des Rektums

Anatomisch ist das Rektum der letzte Teil des Verdauungstraktes. Seine Gesamtlänge beträgt 1317 cm, und der Durchmesser variiert in der Länge (das Minimum im oberen Teil beträgt 40 mm, das Maximum in der Mitte 75 mm).

Trotz seines Namens hat der Darm 2 Biegungen - die sakrale und das Steißbein. Es gibt 3 Hauptzonen im Gebäude:

  • oberer Teil (oder nadampulny Abteilung);
  • mittelampullärer Teil (Ampulle);
  • unterer Abschnitt, der in den After übergeht.

Die ersten beiden Zonen bilden den Beckenbereich und die untere den Perinealbereich. In der Nähe des Afteres um den Darm befinden sich äußerer und innerer Schließmuskel, d. H. Die Muskeln, um Kot zu halten. Darüber befindet sich eine hämorrhoide Zone, in der der Plexus cavernosus unter der Schleimhaut des Darms lokalisiert ist.

Bei Männern befinden sich die Blase, die Prostata und die Samenbläschen in der Nähe des Rektums. Im weiblichen Körper grenzt der Darm an Uterus und Vagina an. Die Darmwände enthalten eine große Anzahl von Nervenfasern, die die Steuerung der Darmbewegung durch das Gehirn ermöglichen.

Die Hauptfunktion des Rektums steht im Zusammenhang mit der Bildung von Stuhlmasse und der Ausscheidung im Prozess der Stuhlentleerung. Es bietet solche Prozesse wie das endgültige Aufspalten von Speiseresten, die Bildung von Kot aufgrund der Vermischung von Speisemassen mit der Schleimzusammensetzung, wodurch der Defäkationsprozess aufgrund von Muskelelementen sichergestellt wird. Im Darmlumen bildet sich aus den Überresten von Nahrung und Wasser, organischen Stoffen und Zerfallsprodukten, Ballaststoffen, Galle, Stoffwechselprodukten von Bilirubin, Salzen und Bakterien eine ziemlich aggressive Umgebung. Für die Endverarbeitung von Lebensmitteln im Rektum wird ständig Verdauungssaft produziert.

Ursachen für rektale Polypen

Beim Keimen in das Darmlumen bilden polypöse Formationen ein Hindernis für die Ausscheidung der Stuhlmasse und können schwere Komplikationen verursachen.

Folgende Gründe für die Bildung von Rektumpolypen werden unterschieden:

  1. Falsche Ernährung und häufige Verstopfung. Schwer zu verarbeitende Produkte verursachen eine lange Verzögerung bei der Bildung von Fäkalien. Darüber hinaus wirken toxische Bestandteile von Speiseresten direkt auf die Schleimhaut.
  2. Chronische Darmerkrankungen - Kolitis, Proktosigmoiditis, Colitis ulcerosa.
  3. Akute Infektionsmanifestationen - Salmonellose, Ruhr, Rotavirus-Infektion. Auch nach der Heilung solcher Krankheiten bleiben Spuren auf der Darmschleimhaut, die zu einer Brutstätte für Polypen-Keimbildung werden kann.
  4. Erbliche Veranlagung und angeborene Defekte des Rektums.
  5. Falscher Lebensstil, schlechte Gewohnheiten und schlechte Ökologie. Die mangelnde Bewegung führt zu einer Stauung der Blutzirkulation im Beckenbereich, was den venösen Abfluss erschwert. In Kombination mit anderen Einflüssen kann dies ein provozierender Faktor sein. Eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Polypen spielt auch Alkoholmissbrauch.
  6. Verletzung der Darmwände beim Durchtritt fester Partikel.

Das Polypenrisiko ist bei Menschen, die älter als 47-50 Jahre sind, stark erhöht. Mit zunehmendem Alter sammeln sich strukturelle Veränderungen in den Geweben der Blutgefäße an, was eine zusätzliche Kontrolle erfordert. Für diese Altersgruppe wird unabhängig vom Auftreten von Symptomen eine prophylaktische Darmspiegelung empfohlen.

Symptome

Die Symptome von Polypen des Rektums haben keine besondere Spezifität, was ihre Unterscheidung von anderen Erkrankungen erschwert. Zu den Hauptzeichen der Pathologie gehören solche Manifestationen:

  • Beschwerden im Rektum (im After). Eine Person hat das Gefühl, dass ein Fremdkörper darin stecken bleibt. Ein solches Unbehagen ist nicht konstant, sondern von Natur aus paroxysmal. Anhaltendes Schmerzgefühl zeigt an, dass der Polyp eine beträchtliche Größe erreicht hat;
  • Wenn sich die Polyposis entwickelt, treten Schmerzen im Unterbauch auf.
  • Verletzung des Stuhls, bei der sich im Anfangsstadium der Erkrankung Verstopfung mit Durchfall abwechselt. Bei großen Polypen tritt chronische Verstopfung auf. Die Häufigkeit der Stuhlgänge wird in 7 Tagen nicht zweimal überschritten;
  • Verunreinigungen im Kot. Ein dauerhaftes Symptom von rektalen Polypen ist Schleim im Stuhl, weil Diese gutartigen Formationen haben eine erhöhte Ausscheidungsfähigkeit. Die gefährlichste Manifestation sind Blutverunreinigungen. Dies kann auf ein Einklemmen des Aufbaus, der Beschädigung oder der Nekrose hinweisen.

Der Manifestationsgrad dieser Symptome hängt von der Größe, Art und Anzahl der Formationen ab. Das klinische Bild kann geändert werden. Wenn solche Anzeichen vorhanden sind, muss auf jeden Fall ein Proktologe konsultiert werden.

Klassifizierung

Diese Tumore können eine andere Struktur haben und daher gibt es die folgenden Haupttypen von Polypen:

  1. Drüsenformationen (oder adenomatöse Polypen). Dies sind Seehunde von rosa Farbe, die vor dem Hintergrund der Darmschleimhaut kaum wahrnehmbar sind. Ihre Größe kann 25-35 mm erreichen. Blutungen sind extrem selten, aber die Hauptgefahr dieser Form der Erkrankung liegt in der hohen Wahrscheinlichkeit von Malignomen (Umwandlung in einen Krebs).
  2. Villöse Polypen des Enddarms. Sie wachsen aus epithelialen Geweben und sind von zahlreichen kleinen Blutgefäßen durchdrungen. Aufgrund dieser Funktion können aufgrund von Zottenbildung häufige Blutungen auftreten. Ihre Größe kann 3,5 cm überschreiten.
  3. Drüsenartige Zottenformationen. Sie kombinieren vorherige Sorten.
  4. Hyperplastische Polypen. Dies sind kleine Tumore mit einer Größe von bis zu 6 mm.

Polypen im Rektum sehen aus wie Wucherungen. Sie können eine dicke, breite Basis haben oder sich an einem dünnen Bein (Stroma) anlehnen. Nach der quantitativen Läsion werden Einzel- und Mehrfachformationen unterschieden. Experten weisen auf diffuse Polyposis hin, wenn Tumore fast die gesamte Mukosa bedecken.

Was sind gefährliche Polypen?

Das Risiko von rektalen Polypen beim Menschen wird durch das Risiko der folgenden Komplikationen verursacht:

  • Umwandlung in ein malignes Neoplasma. Die am stärksten anfällig für Malignome haben Adenomatknoten. Die Transformationswahrscheinlichkeit steigt mit zunehmender Anzahl und auf breiter Basis in Gegenwart großer Polypen;
  • Darmverschluss Das Wachstum von Polypen führt zu einer partiellen Überlappung des Darmlumens, was zu einer Stagnation der Fäkalien führt. Infolgedessen besteht die Gefahr einer allgemeinen Vergiftung des Körpers, einer Nekrose des Darmgewebes und der Entwicklung einer Peritonitis.
  • Enterokolitis in akuter Form;
  • Paraproktitis. Polyposis erhöht die Wahrscheinlichkeit von Entzündungsreaktionen. Aufgrund ihrer häufigen Manifestation wird die Infektion in das Fettgewebe geschickt, wo sich Geschwüre bilden. Dieses Phänomen kann chronisch werden;
  • Risse in den Darmwänden;
  • Anämie Es kann bei häufigen und starken Blutungen auftreten.
  • die Bildung von Kotsteinen als Folge einer ständigen Stagnation der Fäkalien. Dies führt zu beeinträchtigter Verdauung, allgemeiner Vergiftung und zur Verschlechterung des Immunsystems.

Polypen im Rektum sollten nicht als geringfügige Erkrankung angesehen werden. Das vernachlässigte Stadium der Pathologie hat schwerwiegende Folgen und wird von Experten in einigen Fällen als Krebsvorstufe eingestuft.

Diagnose

Zur Bestimmung des Vorhandenseins von Polypen im Rektum werden folgende diagnostischen Studien durchgeführt:

  1. Palpation Dies ist die erste Diagnosemethode, die ein Proktologe bei der Untersuchung eines Patienten durchführt. Mit seinen Fingern entdeckt er Tumore in einem Abstand von 10-12 cm vom After.
  2. Rektoromanoskopie. Die visuelle Inspektion der Darmwand wird mit einem rektoskop durchgeführt. Damit ist es möglich, den Zustand der Schleimhaut in einem Abstand von 30-35 cm vom After zu untersuchen.
  3. Irrigoskopie. Ein Kontrastmittel wird in den Darm injiziert und eine Durchleuchtung durchgeführt. Mit dieser Methode können Sie das gesamte Rektum untersuchen.
  4. Berechnete oder Magnetresonanztomographie. CT oder MRI ist die informativste Forschungsmethode.
  5. Labortechniken. Sie basieren auf biochemischen und allgemeinen Analysen von Blut und Kot. Die Ergebnisse erlauben keine endgültige Diagnose, aber sie ermöglichen die Beurteilung möglicher Komplikationen und Risiken.

Die Hauptschwierigkeit bei der korrekten Diagnose ist das Fehlen charakteristischer Anzeichen. Im Verlauf der Forschung ist es notwendig, die Polypose von Erkrankungen wie Dickdarmlipom, Myomen, Angiomen, Actinomykose, Morbus Crohn zu unterscheiden. Durch die histologische Untersuchung der Biopsie können die Malignitätsrisiken ermittelt werden.

Medikamentöse Behandlung

Die Behandlung von rektalen Polypen ohne Operation (mit medikamentöser Therapie) kann nur im frühesten Stadium der Entstehung der Erkrankung positive Ergebnisse bringen. Für die lokale Exposition werden Chistobolin-Kerzen verwendet, die mit einem Sigmoidoskop eingeführt werden. Das Verfahren wird täglich zweimal täglich durchgeführt. Mit dem Fortschreiten der Pathologie hat die Therapie eine sehr geringe Effizienz, daher ist der Hauptweg zur Beseitigung der rektalen Polypen eine Operation, die entfernt werden muss.

Operationsarten für Rektumpolypen

Folgende Arten von Operationen zur Entfernung rektaler Polypen werden unterschieden:

  1. Elektrokoagulation. Auswüchse werden mit der diathermischen Schleife abgeschnitten. Der Fokus wird von einem Leiter erfasst, durch den Hochfrequenzstrom geleitet wird. Kleine Tumoren werden durch die Fulgulationsmethode (Verbrennung bei Berührung mit der Elektrode) entfernt.
  2. Exzision des transanalen Typs. Wenn sich Polypen in der Nähe des Anus befinden, kann der Chirurg sie durch Einführen eines Instruments entfernen.
  3. Transanal-Mikrochirurgie. Diese moderne Technologie basiert auf der Einführung eines Proktoskops (einer Art Endoskop) durch den After, durch den der Knoten entfernt wird.
  4. Laserchirurgie Mit Hilfe eines Laserstrahls wird eine Kauterisation von kleinen Polypen oder das Ausschneiden von großen Formationen durchgeführt.
  5. Chirurgische Resektion. Bei Verdacht auf eine maligne Zelldegeneration wird der betroffene Bereich oder das gesamte Rektum operativ entfernt.

Welche Behandlungsmethode anzuwenden ist, kann der Arzt erst nach Durchführung aller Untersuchungen festlegen. Die Lage und Größe des Tumors, die Art der Polypen, das Risiko von Komplikationen und der Gesundheitszustand des Patienten werden berücksichtigt.

Rehabilitation nach der Operation

Jeder chirurgische Eingriff erfordert eine gewisse postoperative Erholung. Die Rehabilitation nach Entfernung der Polypen kann mehr als 15 Tage betragen. Während dieser Zeit müssen Sie die folgenden Bedingungen erfüllen:

  1. Vermeiden Sie die Bewegung und das Führen von Fahrzeugen, um das Blutungsrisiko zu vermeiden.
  2. Essen Sie mit einer sparsamen Art Diät.
  3. Nach der chirurgischen Resektion wird die Bettruhe mit einem speziellen Komplex der Übungstherapie bereitgestellt.

Wenn alle Empfehlungen des Arztes befolgt werden, ist die Rehabilitation erfolgreich und die Effizienz wird vollständig an die Person zurückgegeben.

Ernährung und Diät

Die richtige Ernährung ist ein unverzichtbares Element bei der Behandlung von Rektumpolypen. Ernährungsprinzipien basieren auf den folgenden Empfehlungen:

  • minimale Faseraufnahme;
  • Ein erhöhter Verbrauch von Vitamin B. Es ist am besten, es mit Gemüse und Früchten aufzufüllen, aber nur gekocht oder gebacken.
  • Einschränkung von Lebensmitteln tierischen Ursprungs;
  • Erhöhung der Menge an pflanzlichen Lebensmitteln (Getreide).

Die nützlichsten Produkte sind Kurkuma, gelbe Zwiebeln, Walnüsse und Leinsamen. Fleisch wird am besten durch Fisch ersetzt. Vitamin D kann mit Eigelb, Meeresfisch und Milchprodukten ergänzt werden. Das schädlichste Lebensmittel sind Chips, Räucherfutter, Backwaren aus Weizenmehl, Margarine, Süßigkeiten und Zucker, Getränke mit Gas.

Volksheilmittel

Volksheilmittel und Behandlungsmethoden für rektale Polypen werden nur als zusätzliche Therapiemethoden eingesetzt. Vor der Verwendung sollten Sie immer Ihren Arzt konsultieren. Die am häufigsten verwendeten Verbindungen sind:

  1. Einläufe Das effektivste Mittel - Infusion von Schöllkraut (1 Esslöffel der Pflanze pro 100 ml kochendes Wasser). Bewährte Mischung aus Schöllkraut, Ringelblume und Schafgarbe. Sie können die Sammlung verwenden - Ringelblume, Johanniskraut, Mädesüß, Schöllkraut.
  2. Salbe Ein beliebtes Rezept ist eine Mischung aus Schöllkraut und Vaseline zu gleichen Anteilen. Sie können die Salbe auf der Basis von Kampfer und Honig mit Jodzusatz auftragen.
  3. Interne Verwendung. Es werden Brühen, Infusionen von Viburnumsaft oder Schöllkraut unterschieden. Ein positiver Effekt wird beobachtet, wenn eine Mischung aus Schafgarbe, Johanniskraut und Chaga sowie Tinkturen aus goldenem Schnurrbart und Sud aus Eichenrinden verwendet werden.

Während der Behandlung ist es wichtig zu lernen, dass Selbstmedikation zu ernsthaften Komplikationen führen kann. Alle therapeutischen Maßnahmen sollten mit dem Arzt abgesprochen werden.

Auf den ersten Blick scheinen Polypen des Rektums eine harmlose Krankheit zu sein. Im fortgeschrittenen Stadium können sie eine schwere Pathologie verursachen. Nur eine rechtzeitige Behandlung kann diese Tumore vollständig beseitigen.

Polyp Rektum: die ersten Symptome

Das Rektum ist der letzte Abschnitt des Dickdarms und ein wichtiger Teil des gesamten Verdauungstraktes. Im Epithel des Rektums bilden sich manchmal auf der Schleimhaut Wucherungen - Polypen. Sie stellen das Wachstum in Form eines Balls, eines Pilzes oder eines Astes dar, basierend auf der Basis oder dem sich bewegenden Bein. Bei der proktologischen Diagnose sind rektale Polypen leicht zu unterscheiden - sie haben einen grau-roten Farbton und können zwei bis drei Zentimeter über die Oberfläche des Epithels hinausragen. Diese Formationen sind mit Schleim bedeckt, die Struktur ist locker, weich.

Gallen treten in einer einzigen Menge auf und können in Gruppen eingeteilt werden, dann wird bei dem Patienten "rektale Polyposis" diagnostiziert. Die Wirkung von Polypen auf den Körper ist noch nicht vollständig untersucht worden, aber es wurde bestätigt, dass Wucherungen in maligne Tumore übergehen können, und ihr Aussehen wird von Ärzten als präonkologisches Symptom betrachtet. Überlegen Sie, was die ersten Symptome für das Auftreten von Polypen sind, wie diese Krankheit diagnostiziert werden kann und wie die Behandlung ist.

Polyp Rektum: die ersten Symptome

Warum werden Polypen gebildet?

Der spezifische Grund für das Auftreten von Polypen im Rektum sowie in anderen Organen wurde nicht festgestellt. Polypose tritt normalerweise in ungesunden Geweben auf. Entzündliche oder chronische Krankheiten lösen eine beschleunigte Alterung der Epithelzellen aus, wodurch das Epithel seine schützenden Eigenschaften verliert. In dieser Hinsicht auf die Hülle des Körpers und das Wachstum des Wachstums. Hier ist eine Liste von Krankheiten, die am häufigsten mit Polypen einhergehen:

  • Enteritis;
  • Dysenterie;
  • Typhus;
  • chronische Verstopfung;
  • Darmdyskinesie;
  • Colitis ulcerosa und Proktosigmoiditis;

Laut medizinischen Statistiken ist mehr als die Hälfte der Patienten mit diesen Erkrankungen nach vollständiger Heilung und Umstellung auf die richtige Ernährung geschwächt.

Es gibt eine andere Theorie - über den genetischen Ursprung der Formationen. Insbesondere bei Kindern tritt die Polyposis auch bei voller Gesundheit auf, was auf die Erblichkeit der Krankheit oder ihrer genetischen Ätiologie hindeutet. In Abwesenheit anderer Krankheiten kann die Polyposis auch eine Folge einer schlechten Ökologie sowie eines unangemessenen Lebensstils sein, insbesondere von körperlicher Inaktivität (das Fehlen einer nur unerheblichen Aktivität).

Polyposis kann vererbt werden

Die ersten Symptome von Polypen

Die Diagnose einer Polypose wird durch die Tatsache verkompliziert, dass sich die Krankheit lange Zeit nicht manifestiert. Mehr als die Hälfte der an Polypen erkrankten Patienten erfährt dies in Studien mit einem Endoskop, das sie auf andere Krankheiten schicken. Am häufigsten (in 80% der Fälle) werden Polypen bei Menschen der älteren Generation nach fünfzig Jahren gefunden.

Der Unterschied zwischen einem gesunden Darm und Polypen

Einzelne Polypen manifestieren sich höchstwahrscheinlich nicht vor einer versehentlichen Erkennung. In einigen wenigen Fällen sind die Symptome Durchfall mit blutigen oder schleimigen Verunreinigungen - dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Polypen übermäßige Schleimsekretion verursachen, und wenn das Wachstum geschädigt ist, können Kot als Blut erscheinen.

Häufige Gruppenpolypen manifestieren sich häufiger. Die ersten Symptome werden sein: Erhöhter und weicher werdender Stuhl und Schleim vom After, Juckreiz des Schließmuskels. Später wird bei einer Person Erschöpfung und Anämie diagnostiziert, da Polypen die Verdauung stören. Wenn sich Polypen in der Nähe des Anus befinden, können sie spontan beim Toilettengang abfallen, was von Blutungen, Beschwerden und dem Gefühl begleitet wird, dass sich ein Fremdkörper im Schließmuskel befindet.

Die Polyposis geht mit Verstopfung einher.

Mit dem Wachstum und der Entwicklung von Polypen wird das Unbehagen stärker wahrgenommen - Verstopfung, unangenehme Empfindungen im Darm und After, und Kot und Schleim werden auch im Stuhl beobachtet. Die Ärzte erinnern daran, dass Polypen im Anfangsstadium harmlos sind und keinen Schaden verursachen, in der Zukunft jedoch ihre Entartung in malignen Tumoren möglich ist.

Gutartige Polyposis kann zu Krebs werden

Im Rektum können sich Polypen verschiedener Spezies bilden. Sie unterscheiden sich in der Struktur und unterscheiden sich auch. Ärzte unterscheiden vier Arten von Polyposis:

  1. Diffuse - zahlreiche "Haufen" -Ausbildung, die sich über den gesamten Darmbereich erstreckt und die Förderung von Stuhlmassen behindert.
  2. Faserartig - am wenigsten zur Onkologie. Dies sind Polypen, die in entzündeten Bereichen des Darms gebildet werden und selbst dazu neigen, zu eitern und zu entzünden.
  3. Villous - Polypen mit einer zarten, leicht traumatisierten Struktur, deren Oberfläche samtig wirkt. Bei bösartigen Tumoren oft wiedergeboren.
  4. Adenomatöse - Polypen aus Drüsengewebe, meistens am oberen Bein. Ziemlich groß (bis zu drei Zentimeter), oft in Krebs umgewandelt. Durch die Erkennung dieses Polypentyps können Sie die Diagnose "Krebsvorstufe" stellen.

Bei den Patienten werden häufig gemischte Polypen diagnostiziert, zum Beispiel Villus-glandular.

Auch Polypen führen zu Komplikationen in Form von Entzündungen, Paraproktitis, Rissen und Verletzungen im Rektum. Ohne die spezifischen Anzeichen der Krankheit zu bemerken, lohnt es sich daher, einen Termin mit dem Proktologen zu vereinbaren. Die Symptome einer Polypose ähneln Hämorrhoiden, und diese Krankheiten sind oft verwirrt, daher ist eine Selbstmedikation sinnlos - der Arzt muss eine eindeutige Diagnose und ein klares Behandlungsschema abgeben.

Wenn Sie die ersten Anzeichen finden, sollten Sie einen Facharzt aufsuchen.

Polyposis-Diagnose

Ein Proktologe ist ein Spezialist, der konsultiert werden muss, wenn eine Person die primären Symptome einer Polypose entdeckt hat oder einfach nur etwas über ihre eigene Gesundheit wissen möchte. Der Arzt befragte zuerst die Beschwerden und Symptome und führte dann eine manuelle Studie durch, wobei er das Rektum am Eingang und so weit wie möglich in die Tiefe spürte. Polypen befinden sich manchmal nur wenige Zentimeter vom Anus entfernt und werden dann auf Palpation gefunden.

Eine Polyposis kann nur mit modernen Diagnoseverfahren visuell nachgewiesen werden.

Wenn diese Forschungsmethode das Vorhandensein von Polyposis gezeigt hat, holen Sie sich die aktualisierte Information mit Sigmoidoskopie. Die Diagnose ist auf Kosten einer speziellen Vorrichtung in Form eines Schlauches möglich, der Luft in das Rektum einbläst und dadurch seine Wände gerade macht. Wenn die Untersuchung möglich wird, schaltet der Arzt die Luftzufuhr ab, schaltet eine Miniaturleuchte am Ende der Röhre ein und stellt das Okular ein. Mit dem Rectoromanoskop können Sie nicht nur das Vorhandensein von Polypen bestimmen, sondern auch herausfinden, in welcher Menge sie sind, in welcher Größe und wo sie sich befinden.

Die Formationen werden auch mit Röntgenstrahlen des Dickdarms und sogar des Magens diagnostiziert, da Polypen häufig die darüber liegenden Abschnitte des Gastrointestinaltrakts betreffen. Die Röntgenuntersuchung liefert wie die Sigmoidoskopie vollständige Informationen über Polypen. Außerdem kann der Arzt Daten über die benignen oder malignen Formationen erhalten. Im Fall des Rektums wird diese Methode als Irroskopie bezeichnet. Durch den After wird in Form eines Klistiers ein Patient mit einem Kontrastmittel besprüht, das entlang der Wände verteilt ist und seine Konturen und alle Fremdbildungen sehr deutlich zeigt.

Eine Darmspiegelung gilt als klassische Methode zur Untersuchung des Rektums. Mit Hilfe einer Darmspiegelung kann der Arzt den Darm bis zu einem Meter durch Einführen eines Endoskopschlauchs durch den After untersuchen. Das Gerät hat einen sehr kleinen Durchmesser, so dass es leicht durch die gesamte Verengung des Darms geht und deutlich zeigt, wie es der Gesundheit des Patienten geht. Dieses Verfahren ist für die jährliche Passage aller Bürger über fünfzig Jahre erforderlich.

Diät vor Darmspiegelung

Wie behandelt man Polypen?

Die Hauptbehandlung bei Polyposen ist die operative Entfernung selbst kleinster Wucherungen. Wie in der Situation mit isolierten Entitäten und mit mehrfachen ist eine therapeutische Behandlung nicht sinnvoll. Wenn bei der Diagnose Polypen entdeckt wurden, müssen sie sich unverzüglich entfernen und dann eine Histologie entfernter Formationen verwenden.

Am häufigsten wird das Verfahren zur Entfernung von Polypen mit endoskopischen Geräten durchgeführt und erfordert möglicherweise nicht einmal eine Vollnarkose. Durch den After des Patienten wird ein Endoskop mit einer Beleuchtungseinrichtung eingeführt, an deren Ende sich eine Schleifenelektrode befindet. Der Arzt legt die Schlaufe auf den Polypen, greift ihn an der Basis, zieht sie und schneidet sie zusammen mit dem Bein an der Basis ab.

Es gibt auch ein Verfahren zur Elektrokoagulation - Kauterisation oder Exzision von Polypen durch einen Laser. Dieser Eingriff eignet sich für die Entfernung kleiner Polypen, da die Arbeit des Lasers an den volumetrischen Formationen eine unwillkürliche Perforation der Rektalwand bedroht. Das Verfahren ist gut, weil der Laser parallel zur Entfernung eines Polypen sozusagen Blutgefäße und Schleimhaut verklebt und Blutungen und Komplikationen nach der Operation beseitigt. Der Lasereffekt wirkt desinfizierend und das Infektionsrisiko in die Wunden wird deutlich reduziert. Die einzige Bedingung - die Elektrokoagulation - gilt nur für Polypen, die nicht tiefer als acht Zentimeter vom Anus entfernt sind.

Die beiden oben genannten Methoden sind minimal traumatisch. Nach dem Eingriff können die Patienten alleine weitergehen und am nächsten Tag ohne übermäßigen Stress im normalen Rhythmus leben.

Der Prozess der endoskopischen Polypenentfernung

Wenn Polypen einen signifikanten Teil des Darms betreffen, zu nahe beieinander liegen oder es im Prinzip eine große Anzahl von ihnen gibt, führt der Chirurg Bauchoperationen durch und schneidet einen Teil des Darms ab. Dieses Verfahren erfordert eine lange Erholungsphase. Nach der Operation wird der ausgeschnittene Teil des Organs zusammen mit den Polypen zu einer Studie geschickt, deren Ergebnisse deutlich machen, ob in den Formationen eine maligne Transformation stattgefunden hat.

Nachdem die Polypen auf irgendeine Weise entfernt worden waren (oder während der konservativen Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung "alleine gelassen" wurden), musste der Patient ein Jahr später einer geplanten Koloskopie unterzogen werden, um sicherzustellen, dass keine neuen Läsionen vorhanden sind. Wenn während der Diagnose keine Polypen erkannt werden, kann der Eingriff alle drei Jahre durchgeführt werden. Laut Statistik kann bei 14% der Patienten an der Entnahmestelle die Formation erneut auftreten und bei 7% tritt ein Rezidiv in anderen, bisher unberührten Epithelbereichen auf. Daher ist es notwendig, die Notwendigkeit einer vorbeugenden Diagnose mit Verständnis zu verstehen.

Weitere Informationen zum Entfernen von Polypen finden Sie in unserem Spezialartikel.

Video - Proktologenkonsultation: Darmpolypen

Verhinderung des Auftretens von Polypen

Um sich vor bedingungslos harmlosen Formationen im Körper zu schützen, müssen Sie einfachen Regeln folgen. Ärzte empfehlen eine Anpassung des Menüs, indem sie zu den Nahrungsmitteln mit groben Ballaststoffen (Kürbis, Äpfel, Rüben, Zucchini, Rüben, Getreide und Kleie) hinzugefügt werden. Es ist notwendig, pflanzlichen Fetten den Vorzug zu geben und sie möglichst durch Tiere zu ersetzen.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Alkohol und Rauchen mehr als alles andere zu Darmtumoren beiträgt. Es ist also nicht nur ein Wort, sondern nur eine wichtige Information, von der korrekten Annahme, von der die menschliche Gesundheit und das Leben abhängen, die Rede ist.

Die Vorbeugung von Polypen ähnelt Aktionen, die vor Darmkrebs schützen. Beachten Sie die grundlegenden Anweisungen in Form einer Tabelle.

Tabelle 1. Empfehlungen zur Erhaltung der Gesundheit des Rektums