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Prolaps des Rektums

Der Verlust des Enddarms macht ein Zehntel aller Erkrankungen des Dickdarms aus. In der Medizin wird der Begriff "rektaler Prolaps" verwendet. Proktologen unterscheiden verschiedene Typen, aber in der Tat sind sie alle von einem Ausgang begleitet, bei dem das Innere des letzten Endes des Rektums durch den After umgedreht wird.

Die Länge des herausgefallenen Segments variiert zwischen 2 cm und 20 und mehr. Die Krankheit tritt bei Kindern bis zu vier Jahren auf. Dies ist auf die anatomischen Merkmale der Darmentwicklung bei Kindern zurückzuführen. Bei erwachsenen Patienten sind Männer etwa 70%, Frauen doppelt so hoch. Häufiger sind Menschen im erwerbsfähigen Alter von 20 bis 50 Jahren krank.

Welche Veränderungen treten im Rektum auf?

Die anatomische Struktur des Rektums dient dazu, Kot zu halten und auszuscheiden. Tatsächlich ist der Ort nicht gerade, weil er zwei Biegungen hat (sakral und perineal). Es gibt 3 Abschnitte von unten nach oben: anal, ampulyarny und nadampulyarny. Die Ampulle ist der breiteste und längste Teil.

Die Schleimhaut, die die Innenseite der Wand bedeckt, ist mit Epithelium mit Becherzellen ausgekleidet, die schützenden Schleim erzeugen. Muskeln haben eine longitudinale und eine kreisförmige Richtung. Besonders kraftvoll im Bereich der Schließmuskeln. Mit dem Vorfall und anderen Erkrankungen des Enddarms nimmt die Stärke der Schließmuskeln um das Vierfache ab.

Bei Frauen bildet das Peritoneum vor dem Rektum eine Tasche, es beschränkt sich auf die Gebärmutter, die hintere Wand der Vagina. An den Seiten befinden sich kräftige Rektus-Uterusmuskeln, die die Beckenorgane am Kreuzbein befestigen und die Organe fixieren. Dieser Raum heißt Douglas. Es wird von Chirurgen bei Verdacht auf Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum berücksichtigt.

Prolaps kann durch den Bruchmechanismus oder durch Invagination (Biegung) auftreten. Hernialprolaps wird durch die Verlagerung der Douglas-Tasche zusammen mit der vorderen Darmwand verursacht. Die Schwäche der Beckenbodenmuskulatur führt zu einem allmählichen vollständigen Abstieg und Ausstieg in den After.

Alle Schichten, die Schleife des Dünndarms und der Sigma sind beteiligt. Bei der Invagination beschränkt sich der Prozess auf die interne Implantation zwischen der Direkt- oder Sigmoidabteilung. Austritt wird nicht beachtet.

Warum kommt es zu einem Ausfall?

Die Hauptursachen des rektalen Prolapses:

  • Schwächung der Bandstrukturen des Rektums;
  • Erhöhung des Bauchdrucks.

Eine wichtige Rolle spielt die Entwicklung eines muskulären Stützapparates beim Menschen. Es beinhaltet Muskeln:

  • Beckenboden;
  • Bauchmuskeln;
  • Schließmuskel des Anus (sowohl intern als auch extern).

Bei Verletzung der Innervation, Durchblutung, infolge des Entzündungsprozesses nach Dysenterie, bei Colitis ulcerosa, allgemeiner Dystrophie und plötzlichem Gewichtsverlust ist eine Schwächung möglich. Anatomische Merkmale, die das Risiko eines rektalen Prolaps erhöhen, umfassen das lange Mesenterium des Endteils des Darms, die geringe Konkavität des Kreuzbeins.

Das Wachstum des intraabdominalen Drucks tritt auf:

  • beim Heben von Gewichten;
  • bei Menschen mit Verstopfung;
  • bei Frauen in Arbeit

Die Biegung wird durch die Konkavität der Sacrococcygeal-Wirbelsäule gebildet. Bei mangelnder Härte oder Abwesenheit verharrt der Darm nicht und rutscht nach unten.

Die Kombination von Risikofaktoren verursacht einen rektalen Prolaps auch bei mäßiger Belastung. Studien haben gezeigt, dass die Hauptursache für Prolaps bei Patienten:

  • 40% - Erkrankungen mit längerer Verstopfung;
  • in 37% der Fälle - harte Arbeit im Zusammenhang mit dem Heben von Waren;
  • 13% - Rücken- und Rückenmarkverletzungen, verursacht durch einen Sturz auf das Gesäß aus einer Höhe, eine Fallschirmlandung, ein starker Schlag auf das Kreuzbein;
  • 7% der Frauen bemerkten nach einer schwierigen Geburt Anzeichen;
  • 3% - litt an häufigem Durchfall und verlor signifikant an Gewicht.

Die Belastung kann durch starken Husten (vor allem bei Kindern, Raucher), Polypen und Rektumtumoren, Prostataadenom bei Männern, Urolithiasis, Phimose bei Jungen verursacht werden.
Häufige Schwangerschaften, Wehen auf dem Hintergrund einer Mehrlingsschwangerschaft, enges Becken, großer Fötus gehen mit einem gleichzeitigen Prolaps der Vagina und des Uterus einher, der Entwicklung einer Harninkontinenz.

Art und Umfang der Verstöße

Es ist üblich, verschiedene Arten von Fallout zu unterscheiden:

  • Schleimhaut;
  • Anus;
  • alle Schichten des Rektums;
  • interne Invagination;
  • mit Ausgang nach außerhalb des belegten Bereichs.

Der Rektumvorfall ist in Grade unterteilt:

  • Ich - tritt nur während der Defäkation auf;
  • II - im Zusammenhang mit der Defäkation und mit der Aufhebung der Schwerkraft;
  • III - tritt beim Gehen und bei längerem Stehen ohne zusätzliche Belastung auf.

Der klinische Verlauf der Krankheit variiert in Stufen:

  • Kompensation (Anfangsstadium) - Prolaps wird während der Defäkation beobachtet, er wird ohne Anstrengung selbständig zurückgesetzt
  • Unterkompensation - wird sowohl beim Stuhlgang als auch bei mäßiger körperlicher Anstrengung beobachtet, eine Neupositionierung ist nur manuell möglich, während der Untersuchung wird eine Insuffizienz des Anus-Schließmuskels ersten Grades festgestellt;
  • Dekompensation - Verlust tritt auf, wenn Husten, Niesen, Lachen, Fäkalien und Gase nicht gleichzeitig gehalten werden, und es wird die Insuffizienz des Schließmuskels II - III bestimmt.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Die Symptome eines Rektumvorfalls entwickeln sich allmählich. Im Gegensatz zu Rissen und Hämorrhoiden ist das Schmerzsyndrom weniger ausgeprägt. Ein primärer Verlust kann mit einer starken Zunahme der Schwerkraft auftreten, wenn Sie während des Stuhlgangs belasten. Nach dem Stuhl müssen Sie den Bereich jedes Mal in Position bringen.

Es gibt Fälle von unerwarteten Verlusten, die mit dem Heben verbunden sind, die von so starken Schmerzen begleitet werden, dass eine Person das Bewusstsein verliert. Das Schmerzsyndrom wird durch Mesenteriespannung verursacht. Am häufigsten klagen Patienten:

  • bei mäßigen ziehenden und schmerzenden Schmerzen im Unterbauch und im After, verstärkt nach Stuhlgang, körperlicher Arbeit und während der Reposition;
  • Gefühl eines Fremdkörpers im After;
  • Inkontinenzkot und Gas;
  • falscher Drang zu leeren (Tenesmus);
  • reichliche Schleimsekretion von Blut in den Stuhlmassen (Blut wird durch Trauma in die Schleimhäute abgegeben, Hämorrhoiden);
  • häufig Harninkontinenz, häufiges Wasserlassen.

Bei einer inneren Invagination im Bereich der Darmvorderwand werden Ödeme und Hyperämie, möglicherweise polygonale Ulzerationen bis 20–30 mm Durchmesser, erkannt. Es hat einen flachen Boden ohne Körnung, glatte Kanten.

Wenn die Neupositionierung falsch oder verspätet durchgeführt wird, kommt es zu einer Verletzung. Zunehmende Schwellung verschlechtert die Blutversorgung. Dies führt zu nekrotizatsiya Geweben. Die gefährlichste Lücke zusammen mit den Rektumschleifen des Dünndarms in der Douglas-Tasche. Das Bild von akuter Obstruktion und Peritonitis entwickelt sich rasch.

Erkennungsmethoden

Die Diagnose umfasst die Untersuchung des Proktologen, Funktionstests und Instrumententypen. Der Patient wird zur Belastung eingeladen. Der heruntergefallene Teil des Darms sieht aus wie ein Kegel, Zylinder oder eine Kugel mit einem schlitzartigen Loch in der Mitte, die Farbe ist hellrot oder bläulich. Bei Berührung blutet.

Nach dem Repositionieren wird der Blutfluss wiederhergestellt und die Schleimhaut normalisiert sich. In einer digitalen Studie bewertet der Proktologe die Stärke des Schließmuskels, deckt Hämorrhoiden und Analkolien auf. Bei Frauen mit Anzeichen eines rektalen Prolaps ist eine Untersuchung des Frauenarztes obligatorisch.

Mit der Rektoromanoskopie können Sie die innere Invagination, ein Geschwür der vorderen Wand, erkennen. Die koloskopische Untersuchung klärt die Ursachen des Prolapses (Divertikulitis, Tumore) und ermöglicht es, verdächtiges Material aus der Schleimhaut für die Biopsie und die zytologische Analyse zu entnehmen. Eine Differentialdiagnose von Krebs.

Die Methode der Irroskopie mit Kontrastmitteleinführung wird verwendet, um die Invagination zu detektieren (langer Dickdarm (Dolichosigma)), um die Verletzung der Durchgängigkeit (Atonie) zu erkennen. Die Methode der Defektographie gibt den Grad des Vorfalls an.

Die Studie mit einer röntgendichten Substanz wird vor dem Hintergrund einer Simulation der Defäkationsakte durchgeführt. Mit der anorektalen Manometrie können Sie die Arbeit der Muskulatur des Beckenbodens objektiv bewerten.

Was tun in verschiedenen Stadien der Krankheit?

Die Behandlung von Rektumprolaps umfasst konservative Maßnahmen und Operationen. Die meisten Proktologen stehen der medikamentösen Therapie und insbesondere mit traditionellen Behandlungsmethoden skeptisch gegenüber.

Die Wahl konservativer Taktiken bei der Behandlung junger Menschen mit partiellem Prolaps und innerer Invagination wird als gerechtfertigt betrachtet. Fachleute erwarten nur dann ein positives Ergebnis, wenn die Krankheit nicht länger als drei Jahre dauert.

  • spezielle Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur;
  • Wählen Sie eine Diät abhängig von der Verletzung des Stuhls (Abführmittel oder Fixativ);
  • Rektal-Glycerin-Suppositorien helfen bei Verstopfung, bei Belladonna - lindern Schmerzen und Beschwerden;
  • Muskelstimulation;
  • die Einführung von Sklerosierungsmitteln, die die Schleimhaut vorübergehend fixieren.

Es wird empfohlen, einen Stützverband zu tragen, der jegliche körperliche Aktivität ausschließt. Die Behandlung eines Patienten wird vom Arzt in Abhängigkeit vom Alter, dem Grad des Prolapses und den damit verbundenen Erkrankungen ausgewählt.

Empfohlene Übungen

Übungen zur Wiederherstellung des Muskeltonus eignen sich besonders für das Üben von Frauen nach der Geburt. Sie sind einfach durchzuführen und werden zu Hause durchgeführt. Jede Übung sollte mindestens 20 Mal wiederholt werden, die Belastung sollte schrittweise erhöht werden.

Beugen Sie sich in der Rückenlage und bringen Sie sie so nahe wie möglich an das Gesäß des Fußes. Verlassen Sie die Brücke an den Schulterblättern mit der Kraft, um das Gesäß und den Bauch zu ziehen. Es ist möglich, nach mehreren Aufstiegen eine Minute in der Statik zu stehen. Es ist wichtig, den Atem nicht anzuhalten.

Aus einer sitzenden Position mit gestreckten Beinen „laufen“ Sie auf dem Gesäß vor und zurück. Die Kompression der Muskeln des Damms kann bei der Arbeit ruhig auf einem Stuhl im Transport eingesetzt werden. Verweilen Sie beim Komprimieren einige Sekunden.

Anwendung in der Chirurgie

Nur eine chirurgische Behandlung garantiert die vollständige Erholung und Stärkung des Rektums. Perineale Zugang, Laparotomie (Bauchschnitt) wird für die Operation verwendet. In milden Fällen werden laparoskopische Techniken erfolgreich eingesetzt.

Folgende Interventionen werden verwendet:

  • Die Resektion (Clipping) des Prolapsabschnitts des Rektums erfolgt durch Rund- oder Lappenschnitt, die Verstärkung der Muskelwand erfolgt mit einem Sammelstich.
  • Die plastischen Muskeln und der Analkanal werden mit dem Zweck hergestellt, den After zu verengen, indem die Levatormuskeln an das Rektum angenäht werden. Die Fixierung mit einem speziellen Drahtrahmen, Fäden, autoplastischen und synthetischen Materialien führt zu häufigen Komplikationen und Rückfällen und ist daher weniger praktisch.
  • Resektion des Dickdarms - notwendig für Dolichosigmoid, das Vorhandensein von Geschwüren. Wenn eine Nekrose des strangulierten Bereiches festgestellt wird, wird ein Teil des Darms unter Bildung einer Verbindung mit einem Sigmoid entfernt.
  • Fixation (Rektopexie) des Endabschnitts - Nähen an den Längsbändern der Wirbelsäule oder des Kreuzbeins. Kombinierte Eingriffe kombinieren die Entfernung eines Abschnitts des Enddarms mit der Fixierung des verbleibenden Abschnitts und einer plastischen Operation der Muskeln.

Die Behandlungstaktik von Kindern mit rektalem Prolaps wird in diesem Artikel ausführlich beschrieben.

Wie kann ich im Falle eines plötzlichen Ausfalls erste Hilfe leisten?

Im Anfangsstadium der Erkrankung eines Erwachsenen wird der entwachsene Darm mit geringem Aufwand, aber unabhängig, zurückgesetzt. Einige Patienten sind in der Lage, die Muskeln zu zwingen, den After zu kontrahieren und den Darm zurückzuziehen.

Andere Methoden basieren auf einer Bauchposition mit angehobenem Becken, Drücken des Gesäßes mit den Händen und tiefem Atmen in der Knie-Ellbogenposition. Der Mensch kommt mit der Reduktion zurecht. Bei starken Schmerzen und mutmaßlichen Verstößen sollte ein Krankenwagen gerufen werden.

Einem Kind zu helfen, ist besser zusammen. Baby lag auf dem Rücken. Eine Person hebt und verteilt Babybeine. Die andere - schmiert den herabgefallenen Teil mit Vaseline und Fingern mit sanften Bewegungen, steckt den Darm von Anfang an in den After. Um zu verhindern, dass der Darm in seiner Hand rutscht, wird er mit Mull oder einer sauberen Windel gehalten.

Folk-Methoden

Die Empfehlungen traditioneller Heiler basieren auf der Gewährleistung der stimulierenden Wirkung von Kräuterabkühlen auf das Rektum und die umgebenden Muskeln. Dafür werden angeboten:

  • sessile Tabletts mit Zusatz von Salbei, Rosskastanie, Knöterich, Eichenrinde, Kamillenblüten;
  • Kompressen aus Quittensaft, Heringsackbouillon;
  • Calamuswurzel zur oralen Verabreichung.

Die Folgen eines unbehandelten Prolapses

Bei Ablehnung der operativen Behandlung bei Patienten können negative Folgen nicht ausgeschlossen werden: Gangrän des strangulierten Darmteils, ischämische Kolitis, Polypen, lokale Entzündung (Proktitis, Paraproktitis), trophische Schleimhautgeschwüre, Rektalkrebs.

Die Wirksamkeit der Behandlung

Proktologen erzielen bei 75% der Patienten eine vollständige Beseitigung des Prolaps durch eine rechtzeitige Operation. Für eine stabile positive Wirkung muss der Patient das Regime richtig einhalten und die Ernährung kontrollieren. Stark kontraindizierte Übung. Es ist notwendig, alle Risikofaktoren und Ursachen der Krankheit zu beseitigen.

Prävention

Risikopersonen sollten vorbeugende Maßnahmen gegen Darmprolaps treffen. Dazu gehören:

  • Beseitigung chronischer Verstopfung durch Diät, wobei täglich mindestens 1,5 Liter Wasser getrunken werden;
  • Behandlung von Krankheiten, die Husten verursachen, Raucherentwöhnung;
  • Durchführen eines "Aufladens" für den Muskeltonus des Perineums und des Anus;
  • Verweigerung von schwerer körperlicher Anstrengung, langes Gehen oder Stehen.

Wenn sich die Symptome nicht scheuen, wenden Sie sich an einen Spezialisten und befolgen Sie seinen Rat. Durch die Behandlung werden in Zukunft große Probleme vermieden.

Was soll ich tun, wenn das Rektum ausgeht?

Prolaptation ist die vollständige Entfernung des Darms oder seines Fragments außerhalb der Grenzen des Analkanals. In der Medizin gibt es einen anderen Namen für die Krankheit - rektaler Prolaps. Die Länge des Drop-Down-Fragments variiert zwischen 3 und 20 cm und ist mit Beschwerden verbunden, die jedoch nicht lebensgefährlich sind. Ein rektaler Prolaps ist in der Proktologie weniger häufig als Hämorrhoiden. Tritt unabhängig von Geschlecht und Alter auf.

Rektumprolaps und Hämorrhoiden

Krankheiten haben ein ähnliches Krankheitsbild:

  • Blutung;
  • Gewebsverlust aus dem After;
  • Unbehagen;
  • der Schmerz
Proliferation des Rektums - eine Verletzung der anatomischen Position des Rektums, bei der sich der distale Teil über den analen Schließmuskel hinaus bewegt

Es gibt jedoch Besonderheiten:

  1. Für Hämorrhoiden sind vorgezogene Venen in Form von Knoten charakteristisch.
  2. Beim Prolaps fällt ein Fragment des Darms.

Die Lokalisierung der Schleimhautfalten hilft bei der Diagnose der Krankheit:

  • mit Hämorrhoiden - längs;
  • mit Prolaps - quer.

Prolaps des Rektums verringert die Immunität und erhöht die Reizbarkeit.

Provozierende faktoren

Was sind die Gründe für das Rektum? Das:

  1. Dehnung bei Freisetzung von Kot.
  2. Komplikationen nach der Geburt.
  3. Übertragene Operationen.
  4. Die anatomische Struktur des Beckens und des Darms.
  5. Genetischer Faktor.
  6. Analsex.
  7. Störung der Beckenorgane.
  8. Neurologische Erkrankungen

Einige Gründe getrennt voneinander ist schwierig. Die Entwicklung der Krankheit kann mehrere Faktoren gleichzeitig auslösen.

Ursachen für rektale Prolaps können prädisponieren und produzieren

Symptome eines Vorfalls des Rektums

Symptome können nicht sofort oder plötzlich auftreten. Eine starke Manifestation des Prolaps tritt auf:

  • den intraabdominalen Druck erhöhen;
  • Niesen;
  • belasten;
  • Gewichtheben.

Rektumprolaps wird von einem starken Schmerz im Peritoneum begleitet. Schmerzschock ist nicht ausgeschlossen.

Die Krankheit ist durch eine phasenweise Entwicklung von Symptomen gekennzeichnet. Anfänglich tritt der Verlust nur bei Belastung auf. Aber das Fragment kehrt an seinen Platz zurück. Dann müssen Sie den Darm mit den Händen neu positionieren. Prolaps wird bei jeder körperlichen Anstrengung oder Anspannung beobachtet.

Hauptmerkmale:

  1. Die Empfindung der Anwesenheit eines Fremdkörpers im Analkanal.
  2. Falscher Drang, den Darm von Kot zu reinigen.
  3. Flatulenz
  4. Unbehagen
  5. Inkontinenz
Mit dem Prolaps des Rektums vom Anus wird Schleim oder Blut aufgrund von Verletzungen der Gefäße in der geschwollenen und lockeren Schleimhaut des Prolapsbereiches ausgeschieden.

Der Schmerz wird ausgeprägt, wenn die motorische Aktivität und Belastung nach einer Neupositionierung des Darms verstreichen. Bei einer Verletzung der Gefäße beginnt die Blutung. Die Schleimhaut des Darms entzündet sich und schwillt an, und Geschwüre können vorhanden sein. Ohne Therapie werden Probleme beim Wasserlassen beobachtet. Mit der weiteren Entwicklung der Krankheit verschlechtert sich das Krankheitsbild. Der Patient ist besorgt über die Inkontinenz von Gas und Kot. Dieser Zustand beeinträchtigt die Psyche des Patienten.

Wenn die Neupositionierung eines Darmfragmentes nicht korrekt war, steigt das Risiko einer Verletzung. Dies ist eine schwerwiegende Komplikation, die von Symptomen begleitet wird:

  • Blutungsstörung;
  • geschwollen;
  • Nekrose

Rektumprolaps wird durch chronische Verstopfung hervorgerufen. Stuhlgang bei diesen Patienten ist schwierig. Sie müssen sich sehr anstrengen, was den Druck im Unterleib erhöht.

Stufen und Formulare

Rektalprolaps durchläuft 4 Entwicklungsgrade:

In der klinischen Proktologie ist die Klassifikation der Typen und Grade des rektalen Prolaps von höchstem Interesse.

  1. Verlust eines kleinen Bruchstücks der Schleimhaut nur während der Defäkation. Unabhängig zurücksetzen.
  2. Schleimverlust während der Darmabgabe aus dem Stuhl. Es wird unabhängig gesendet, der Vorgang dauert jedoch länger. In diesem Stadium beginnt die Blutung.
  3. Prolaps provoziert körperliche Aktivität, Husten. Es stellt sich nicht unabhängig ein. Dieses Stadium ist durch Blutungen, Blähungen, Stuhlinkontinenz gekennzeichnet.
  4. Prolaps tritt beim Gehen auf. Neben dem Rektum fällt das Sigmoid teilweise aus. Die Nekrose schreitet voran. Der Patient wird durch analen Juckreiz gestört.

Stadium der Krankheit:

  1. Ein kleines Fragment der Schleimhaut des letzten Teils des Verdauungstraktes fällt heraus.
  2. Charakteristischer Verlust aller Schichten.
  3. Voller Aussetzer
  4. Verlust des letzten Teils des Verdauungstrakts und des Anus.

Die Funktionen des Analsphinkters werden allmählich gestört.

Diagnosemaßnahmen

Der Arzt muss den Patienten untersuchen und seine Beschwerden herausfinden. Die Untersuchung des perianalen Bereichs ermöglicht die Charakterisierung des Stadiums der Erkrankung. Um den Prolaps frühzeitig zu diagnostizieren, wird der Patient gebeten, einen Stuhlgang nachzuahmen, der hockt. Wenn der Arzt den Prolaps eines Schleimfragments beobachtet, ist die Diagnose bestätigt.

Die Prolaptation wird auf der Grundlage der Untersuchung des Patienten durch einen Proktologen, Funktionstests und instrumentellen Untersuchungen anerkannt.

Bei einer digitalen Untersuchung kann der Arzt einen Prolaps feststellen, der visuell nicht wahrnehmbar ist.

Bewertet:

  • Schleimhautentlastung;
  • Muskeltonus;
  • Kontraktion des Schließmuskels.

Um die Diagnose zu bestätigen, greifen Sie manchmal auf instrumentelle Methoden zurück:

  1. Fehlererkennung Zur Beurteilung der anatomischen Merkmale des Muskeltonus des untersuchten Bereichs. Die Studie wird während der Simulation von Stuhlgang durchgeführt.
  2. Koloskopie Identifiziert die Ursachen, die zum Prolaps führen. Wenn Sie ein Geschwür finden, nehmen Sie ein Stück Gewebe.
  3. Rektoromanoskopie. Wertet den Zustand der Schleimhaut aus.
  4. Anorektale Manometrie. Bewertet, wie sich der Schließmuskel zusammenziehen kann.

Nach Feststellung der Diagnose entscheidet der Arzt, wie der Rektumprolaps behandelt werden soll.

Therapeutische Aktivitäten

Wenn das Rektum bei einem Erwachsenen herausgekommen ist, wissen nicht alle, was zu tun ist. Es gibt 2 Therapiemethoden:

Ein manueller Prolaps des Rektums beim Herausfallen bringt nur eine vorübergehende Besserung des Zustands und löst das Problem des Rektumprolaps nicht

  1. Konservativ Schon früh wirksam. Nicht bei älteren Patienten anwenden. Therapeutische Maßnahmen zielen auf die Beseitigung der Ursachen ab. Erkrankungen, die Prolaps auslösen, werden diagnostiziert und behandelt, der Stuhl normalisiert sich, körperliche Überanstrengungen sind ausgeschlossen.
  2. Chirurgisch Radikale, aber effektive Methode. Es gibt ungefähr 50 Arten von Operationen.

Die rektale Prolapsbehandlung zu Hause erfolgt mit Hilfe körperlicher Übungen zur Stärkung des Muskelgewebes des Perineums und des Beckens. Der Spezialist kann solche Verfahren zuweisen:

  • Massage
  • Physiotherapie;
  • Injektionen von sklerosierenden Medikamenten.

Eine konservative Behandlung verbessert den Zustand von nur einem Drittel der Patienten. Ansonsten greifen Sie zur Operation. Eine rechtzeitige Operation erhöht die Wahrscheinlichkeit, Komplikationen zu vermeiden.

Klassifizierung der Operationsmethoden:

  1. Resektion eines Fragments des Dropdown-Bereichs.
  2. Resektion eines Dickdarmfragmentes.
  3. Kunststoff
  4. Kombinierte Operationen.
Die radikale Behandlung des Prolapses im Rektum wird nur operativ durchgeführt.

Am wenigsten traumatisch ist es, ein Drop-Down-Fragment des Schleims abzulegen. Die Erholungsphase ist kurz. Die Technik kann sich unterscheiden und hängt vom Stadium der Erkrankung, vom Alter des Patienten und von den individuellen Merkmalen ab.

Das Eindringen in den betroffenen Bereich erfolgt auf verschiedene Arten:

  • durch die Bauchhöhle;
  • durch den Schritt;
  • laparoskopisch

Die letztere Methode verursacht keine Blutung, beschleunigt die Genesung des Patienten und verringert die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen. Wenn die Art der Operation richtig gewählt wird, verschwinden die Symptome der Krankheit allmählich und das allgemeine Wohlbefinden des Patienten verbessert sich.

Bei einer Insuffizienz des Analsphinkters vor dem Eingriff, nach der Operation, der Wiederherstellung des Tonus, wird eine Verbesserung des Gastrointestinaltrakts beobachtet. Während des Jahres überwacht der Arzt den Zustand des Patienten. Während dieser Zeit muss er eine Diät befolgen, damit die Fäkalien nicht verdichtet werden.

Prinzipien der Heimtherapie

Volksbehandlung beinhaltet:

  • Stärkung der Darmmuskulatur;
  • vorbeugende Maßnahmen.

Die Behandlung zu Hause sollte mit einem Besuch beim Proktologen beginnen. Er wird den Zustand des Patienten beurteilen und eine genaue Diagnose stellen. Symptome eines Prolaps können mit einer anderen Krankheit verwechselt werden. Wenn ein rektaler Prolaps diagnostiziert wird, wird die Behandlung von Hämorrhoiden unterschiedlich sein.

Präventive Maßnahmen beschleunigen jedoch die Genesung und verhindern die Entwicklung von Komplikationen:

  1. Nach jeder Defäkationsaktion mit kaltem Wasser abwaschen.
  2. Heben Sie keine schweren Gegenstände an.
  3. Verstopfung vermeiden.
  4. Iss eine ausgewogene Ernährung. Die Diät sollte Gemüse und Obst von Obstbäumen enthalten.

Volksrezepte:

  1. Infusionskalamus-Sumpf (Wurzeln). Mahlen Sie 1 TL. Den Hauptrohstoff gießen Sie 200 ml kaltes Wasser. Lassen Sie es 12 Stunden in einem geschlossenen Behälter stehen. Strain. Trinken Sie warm zu 1-2 Schlucken nach den Mahlzeiten.
  2. Sitzende Dampfbäder. Bereiten Sie eine Abkochung der pharmazeutischen Kamille vor. Dafür 1 TL. Pflanzen gießen 200 ml Wasser. Wasser sollte kein kochendes Wasser sein, aber Dampf sollte gehen. Gießen Sie den Sud in den Behälter, setzen Sie sich darauf und decken Sie die Taille vollständig mit einer Decke ab.
  3. Nach dem Defäkationsakt können Sie die medizinische Tinktur abwaschen. Waschen Sie den Hirtengrassack in kaltem Wasser. Zerstöre und fülle ihr Bodenliterglas. Füllen Sie dann den Behälter mit ¾ Wodka. Beharren Sie 14-17 Tage an einem dunklen Ort. Schütteln Sie die Dose regelmäßig. Strain. Kann mehrmals täglich angewendet werden.

Nicht immer sind populäre und konservative Methoden effektiv. Um die Situation nicht zu verschlimmern, sollte die Behandlung unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Was tun mit einem Rektumvorfall?

Eine der seltensten Pathologien im Zusammenhang mit dem Rektum ist der rektale Prolaps. Am häufigsten wird dieser Zustand als Prolaps des Rektums bezeichnet. Diese Krankheit bedroht auch bei einem ziemlich schweren Verlauf nicht das Leben des Patienten, wird jedoch von sehr unangenehmen, schwächenden Symptomen begleitet, die den psychischen Zustand des Patienten negativ beeinflussen.

Eine der seltensten Pathologien im Zusammenhang mit dem Rektum ist der rektale Prolaps.

Physiologie

Von allen proktologischen Patienten ist der rektale Prolaps nur in 0,5% festgelegt. Die Krankheit kann sich bei Menschen aller Altersgruppen entwickeln. Bei Frauen ist es doppelt so selten wie bei Männern. Experten erklären dies damit, dass die Vertreter des stärkeren Geschlechts viel häufiger starker körperlicher Anstrengung ausgesetzt sind.

Prolaps des Rektums ist eine Pathologie, bei der sich das Rektum ganz oder teilweise über den After erstreckt.

Wenn der rektale Prolaps thermisch ist, wird das untere Segment des Darms beweglich, dehnt sich allmählich aus und fällt schließlich aus dem After. Der Drop-Down-Bereich kann unterschiedlich lang sein, normalerweise variiert er zwischen 1 und 20 cm.

Ursachen des rektalen Prolapses

Nicht immer führt eine bestimmte Ursache zu einem Vorfall des Darms, eine Kombination verschiedener Faktoren kann dazu beitragen. Diese Pathologie kann folgende Ursachen haben:

  • Konstante starke Anstrengung während des Stuhlgangs, normalerweise bei Verstopfung;
  • Durchfall, in den meisten Fällen rektaler Prolaps bei Kindern, in der Regel werden sie von Darminfektionen (Salmonellose, Dysenterie), Dysbakteriose, Enterokolitis oder Dyspepsie begleitet;
  • Erkrankungen des Rektums - Tumoren, Hämorrhoiden, Polypen;
  • frühere Operationen, Verletzungen der Beckenorgane, können zu dieser Pathologie und zu systematischem unkonventionellem Geschlecht führen;
  • Der Verlust des Enddarms bei Frauen kann eine Folge einer schwierigen Geburt sein, Komplikationen bei ihnen, zum Beispiel Traumata der Anusmuskeln, Ruptur des Damms;
  • der Aufstieg schwerer Gegenstände, genau deshalb ist eine solche Verletzung typisch für Sportler und Menschen, die schwere körperliche Arbeit verrichten;
  • Neuralgie - Entzündungen, Paresen, Lähmungen, Gehirntumore, Traumata, können die Innervation der rektalen Sphinktermuskeln und des Beckens beeinträchtigen.

Ursachen für den Verlust des Darms können in den individuellen anatomischen Merkmalen des Beckens und des Darms liegen. Dazu gehören:

  • vertikale Position von Kreuzbein und Steißbein;
  • verlängertes Mesenterium und Sigmoid;
  • Dehnen der Muskeln, die das Rektum halten;
  • erhöhter intraabdominaler Druck;
  • abnorme Veränderungen in den Beckenbodenmuskeln;
  • Reduzierter Muskeltonus des Schließmuskels.
Dauerhafte starke Anspannung während des Stuhlgangs kann zu einem Prolaps des Rektums führen, was normalerweise bei Verstopfung der Fall ist.

Symptome eines Vorfalls des Rektums

Die Pathologie kann sich plötzlich und allmählich entwickeln. Plötzlicher Verlust wird normalerweise durch einen starken Anstieg des intraabdominalen Drucks verursacht. Zu viel Bewegung, Anstrengung, sogar Husten oder Niesen können dazu führen. In diesem Fall geht der Verlust mit so starken Schmerzen einher, dass er zu einem Schockzustand führen kann.

Der meiste Rektumprolaps entwickelt sich allmählich. Zunächst kommt es zu einem Prolaps der Schleimhaut nur bei einem Defäkationsvorgang, während er sich selbstständig einstellt. Nach einiger Zeit fällt der Darm nicht mehr von alleine ab und der Patient muss es manuell tun.

Symptome des Vorfalls des Rektums sind wie folgt:

  • ständiges Fremdkörpergefühl im Darm, falscher Drang zum Stuhlgang;
  • Unwohlsein, Schmerz, mit zunehmender Darmbewegung, starker Anstrengung, Gehen, mit plötzlichem Verlust starker Schmerzen im Unterbauch;
  • Gasinkontinenz, Kot, sie sind mit einer Schwäche des Sphinkters verbunden;
  • Schleim oder Blutungen aus dem After, entstehen sie aufgrund der Verletzung der Integrität der Gefäße;
  • Mögliche Bildung von Ödemen an der Darmwand, Rötung, Geschwüre.
Plötzlicher Verlust wird normalerweise durch einen starken Anstieg des intraabdominalen Drucks verursacht. Übermäßige Bewegung kann dazu führen.

Bei einem langen Krankheitsverlauf und ohne Behandlung gibt es Probleme mit der Arbeit des Harnsystems - intermittierender, schwieriger Wasserlassen, häufiger Drang. Bei falscher oder vorzeitiger Neupositionierung des Darms ist dessen Verletzung nicht ausgeschlossen. In solchen Fällen ist die Durchblutung beeinträchtigt, das Ödem nimmt rasch zu und es kann sich eine Gewebenekrose entwickeln.

Erfahren Sie hier mehr über die Ursachen von Schmerzen im Rektum.

Was ist der Unterschied zwischen Hämorrhoiden und rektalem Prolaps?

Es ist erwähnenswert, dass Hämorrhoiden und Prolaps des Rektums ähnliche Symptome aufweisen. Und für das und für eine andere Krankheit ist durch Blutungen und Gewebsverlust aus dem After gekennzeichnet. Der Unterschied zwischen ihnen ist jedoch erheblich:

  • bei Hämorrhoiden fallen Rektumknoten aus, die sich in der Nähe des Anus bilden;
  • mit Prolaps tritt ein Teil des Rektums aus, das sich oberhalb des Analkanals befindet.

Eine Pathologie von der anderen kann durch die Anordnung von Schleimhautfalten unterschieden werden. Bei Darmvorfall sind sie quer, während bei Hämorrhoiden Längsfalten beobachtet werden.

Rektalprolaps beeinträchtigt die Lebensqualität des Menschen erheblich. Neben lokalen Manifestationen führt die Erkrankung zu einer Abnahme der Immunität, wodurch der Patient anfällig für andere Krankheiten wird, er wird gereizt, nervös und kann das Interesse am Leben verlieren.

Wie behandelt man Rektumprolaps?

Prolapsed Prolaps (auch als Rectal Prolapse bekannt) ist eine Erkrankung, die durch ein partielles oder vollständiges Vorhandensein des Rektums außerhalb des After gekennzeichnet ist. Die Krankheit wird von Blutungen, Schmerzen begleitet. Der Darmvorfall zu Beginn der Entwicklung kann an Hämorrhoiden erinnern. Nach der Untersuchung stellt der Arzt eine genaue Diagnose.

Rektumprolaps: Ursachen

Prolaps tritt aus verschiedenen Gründen auf:

  1. Schwierige Geburt
  2. Chirurgische Intervention.
  3. Analsex.
  4. Neurologische Erkrankungen
  5. Erblicher Faktor.
  6. Verstopfung
  7. Die anatomische Struktur der Beckenorgane und des Darms.

Rektumprolaps ist eine eher seltene Pathologie, sie tritt nur bei 0,5% aller proktologischen Patienten auf.

Rektumprolaps: Symptome

Zunächst sollte ein Prolaps des Rektums diagnostiziert werden. Die Krankheitssymptome helfen dabei, die richtige Diagnose zu stellen. Im Anfangsstadium der Hämorrhoiden ist der Rektumvorfall nahezu identisch.

Symptome können allmählich oder unvorhersehbar auftreten. Eine starke Verschärfung des rektalen Prolaps führt zu folgenden Faktoren:

  • Niesen;
  • schwere Gegenstände heben;
  • erhöhter Druck auf die Wände der Bauchhöhle;
  • starke Belastung

Es gibt einen starken Schmerz im Peritoneum, möglicherweise einen schmerzhaften Schock.

Wenn sich die Krankheit allmählich entwickelt, verschlechtert sich das Krankheitsbild schrittweise. Anfangs fällt das Rektum beim Abseilen heraus. Mit der Zeit kehrt der Schleimhautbereich jedoch zum Anus zurück. Dann legte er die Hände zusammen. Dieser Zustand tritt bei jeder Last zunehmend auf.

Der Verlust des Rektums beim Menschen kann eine Vielzahl von Faktoren auslösen.

Symptome:

  1. Inkontinenz
  2. Blähungen
  3. Falscher Drang nach Defäkation.
  4. Beschwerden im perianalen Bereich.
  5. Gefühl eines fremden Objekts

Schmerzen nehmen bei Bewegung und Belastung zu. Die Verbesserung des Zustands erfolgt nach der Reduktion des Fragments. Wenn Blutgefäße verletzt werden, kann es zu Blutungen kommen. Die Schleimhaut des Organs entzündet sich, an der Oberfläche sind Geschwüre zu sehen. Ohne therapeutische Interventionen verschärfen sich die Symptome. Es gibt Probleme beim Wasserlassen, Blähungen. Verletzung des psychischen Zustands des Patienten.

Dieser Zustand ist durch Anzeichen gekennzeichnet:

Anhaltende Verstopfung kann Prolaps verursachen. Fäkalien verdichtet. Defäkation ist schwierig. Eine Person muss sich anstrengen, um zur Toilette zu gehen, was den Druck auf die Wände der Bauchhöhle erhöht.

Proktologen sagen, dass rektaler Prolaps als Folge einer genetischen Veranlagung auftreten kann oder von der sexuellen Orientierung einer Person abhängt.

Formen und Stufen

Rektumprolaps hat 4 Grad:

  1. Ein kleiner Teil des Fragments fällt nur während der Defäkation heraus. Handzeigen ist nicht erforderlich.
  2. Das Fragment fällt während der Defäkation heraus. Es stellt sich selbstständig ein, aber nicht so schnell. Manchmal blutet es.
  3. Die Krankheit provoziert jegliche körperliche Aktivität, sogar Husten. Eine unabhängige Neupositionierung ist nicht möglich. Typische Symptome - Blähungen, Blutungen, Stuhlinkontinenz.
  4. Der Prozess der Gewebenekrose beginnt. Der Patient klagt über starken Juckreiz in der Perianalregion.

Es gibt 4 Stufen:

  1. Es stellte sich heraus, ein Bruchstück der Schleimhaut.
  2. Alle Schichten des Körpers fallen heraus.
  3. Ganz aus dem Rektum raus.
  4. Anus fällt heraus

Je nach Entwicklungsmechanismus werden mehrere Grade des rektalen Prolapses unterschieden.

Wie behandelt man Rektumprolaps?

Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Konservativ Es ist im Stadium 1 der Krankheit wirksam. Zu beginnen, die Gründe zu beseitigen, für die der Darm gefallen ist. Es ist wichtig, die Muskeln des Perineums zu stärken. Der Arzt verschreibt dazu spezielle Übungen. Massage, Physiotherapie beschleunigen auch die Genesung.
  1. Operativ Eingesetzt, wenn die Orgel herausfällt. Es gibt verschiedene Operationen, die sich in der Technik unterscheiden:
  • Fragmententfernung;
  • Einreichung der Abgabestelle;
  • Kunststoff;
  • Manipulationen am Ausgefallenen;
  • kombiniert.

Am häufigsten verwendete Fixierung des herausgefallenen Fragments. Dann können Sie auf Kunststoff zurückgreifen.

Die Behandlung des rektalen Prolaps kann konservativ und chirurgisch sein.

Therapie bestimmter Kategorien von Patienten

Was ist zu tun, wenn das Rektum aus dem Kind kommt, ältere und schwangere, nicht jeder weiß. Bei Kindern tritt die Krankheit im Alter von 1 bis 4 Jahren auf. Jungen sind anfälliger für die Krankheit. Die Krankheit entwickelt sich als Folge einer Verletzung des Magen-Darm-Trakts und erhöht den Druck auf die Wände der Bauchhöhle. Wichtige genetische Prädisposition für die Krankheit.

Bei der Behandlung von Kindern müssen zunächst provozierende Faktoren eliminiert werden. Der Stuhlgang ist normalisiert, die Arbeit des Verdauungstraktes wird wiederhergestellt. Zugeteilt zu einer speziellen Diät und Medikamenten, die den Darm verbessern. Es ist wichtig, eine Belastung während des Stuhlgangs zu vermeiden. Dazu leert das Kind den Darm auf der Rückseite oder Seite. Die Behandlung braucht Zeit. Aber in 3-4 Monaten gibt es eine Stärkung der Muskeln und die Krankheit wird beseitigt.

Verwenden Sie gegebenenfalls Sklerotherapie. Das Sklerosiermittel wird in das Gewebe am Ende des Verdauungstraktes injiziert. Zunächst kommt es zu einer Entzündung, die Zellen sterben teilweise ab. Dann wird das beschädigte Gewebe durch Bindegewebe ersetzt. Ein festsitzendes Fragment der Schleimhaut. Diese Methode ist jedoch gefährlich für ihre Komplikationen.

Die am weitesten verbreiteten Operationen zielten darauf ab, den Darm zu säumen

Wenn eine konservative Therapie schwangeren Frauen nicht den gewünschten Effekt bringt, wird der Eingriff nach der Entbindung verschrieben. Verwenden Sie zur Behandlung älterer Menschen nur die Delorme-Operation. Der Arzt schneidet die Schleimhaut des herausfallenden Fragments ab. Dann legt der Arzt auf die Muskelwand spezielle Sammelstiche. Manipulationen werden von einem Damm aus durchgeführt. Da der Zugang zur Bauchhöhle begrenzt ist, ist die Operation gering.

Wenn der Darm herausgekommen ist, wird der Arzt im Einzelfall entscheiden.

Rektumprolaps: Behandlung zu Hause

In der vernachlässigten Phase ist die traditionelle Medizin nicht praktikabel. Die Heimtherapie zielt darauf ab, zwei Ziele zu erreichen:

  1. Stärkung der Muskeln des Beckens.
  2. Prävention.

Arzneimittel beseitigen provozierende Faktoren:

  1. Abführmittel - gegen Verstopfung. "Guttalaks", "Duphalac", Glycerinsuppositorien.
  2. Antidiarrheal - bei chronischem Durchfall. "Imodium", "Smekta".

Während der Behandlung wird empfohlen, körperliche Anstrengung und schlechte Gewohnheiten aufzugeben und sich nicht während des Stuhlgangs zu dehnen. Wenn die Ursache der Erkrankung darin besteht, den Tonus der Beckenmuskeln zu reduzieren, wird empfohlen, spezielle Übungen zu machen. Sie können den Schließmuskel komprimieren und dekomprimieren. Wiederholen Sie den Vorgang 10 Mal pro Empfang. Legen Sie sich für eine weitere Übung auf den Boden, beugen Sie die Beine an den Knien, die Füße auf dem Boden und heben Sie das Becken über den Boden. Gleichzeitig müssen Sie die Muskeln des Damms zurückziehen.

Rezepte der traditionellen Medizin:

  1. Calamus-Wurzeln Sie machen Infusion. 1 TL Sammlung wird 200 ml Wasser gegossen. Bestehen Sie 12 Stunden. Vor der Einnahme müssen Sie die Infusion belasten und erneut erwärmen. Machen Sie 2 Schlucke nach dem Essen.
  2. Kamille 1 TL Sammlung gießen Sie 200 ml kochendes Wasser. Gießen Sie in einen großen Behälter. Sie müssen darauf sitzen, damit der Dampf den After erreicht.

Es wird auch empfohlen, vorbeugende Maßnahmen zu beachten:

  • nicht überarbeiten;
  • eine Diät befolgen;
  • Verstopfung vermeiden.

Merkmale der Behandlung von rektalem Prolaps bei Erwachsenen

Nicht jeder weiß, wie man einen rektalen Prolaps behandelt. Ansonsten wird diese Pathologie als rektaler Prolaps bezeichnet. Ihre Diagnose ist nicht schwierig. Kinder stoßen oft auf dieses Problem.

Prolaps des Rektums

Der menschliche Darm hat eine große Länge. Seine Länge beträgt 4 m, der Endabschnitt ist das Rektum. Darin bilden sich Fäkalien und deren Austrag außerhalb. Normalerweise ist es fest angebracht und bewegt sich nicht. Der Vorfall der Rektalschleimhaut ist ein pathologischer Zustand, bei dem sich der Körper teilweise oder vollständig aus dem After nach außen erstreckt.

Dies tritt häufig während Stuhlgang mit starker Spannung in den Bauchmuskeln auf. Die Größe des Dropdown-Bereichs überschreitet nicht 25 bis 30 cm und die Risikogruppe umfasst Kinder im Vorschulalter. Am häufigsten tritt das Rektum bei Kindern im Alter von 3-4 Jahren auf. Bei Erwachsenen sind meist Männer krank.

Es gibt zwei Hauptformen dieser Pathologie: Bruch und Invagination. Im ersten Fall wird der Drop-Down-Bereich durch die Douglas-Tasche und die vordere Wand des Rektums dargestellt. Die Grundlage dieser Pathologie ist eine Erhöhung des intraabdominalen Drucks. Bei dieser Form des Prolaps können sich Sigma und Dünndarm in den Douglas-Taschenbereich bewegen.

Es gibt eine Klassifikation dieser Pathologie. Es gibt 3 Grade des rektalen Prolapses. Die leichte Form des Prolaps ist dadurch gekennzeichnet, dass die Verschiebung des Organs nur während der Entleerung erfolgt. Bei Grad 2 wird Prolaps während Defäkation und körperlicher Anstrengung beobachtet. Am schwierigsten ist der Verlust von 3 Grad. Bei solchen Patienten treten die Symptome der Krankheit während der Bewegung in aufrechter Körperposition auf.

Die wichtigsten ätiologischen Faktoren

Die Ursachen für den Prolaps des Rektums und dessen Verlust sind unterschiedlich. Die wichtigsten Faktoren sind:

  • Verlängerung des Sigmas;
  • abnorme Lage des Kreuzbeins und des Steißbeins;
  • erhöhter Bauchdruck;
  • Mesentery-Verlängerung;
  • klaffender Anus;
  • Durchführung chirurgischer Eingriffe am Rektum;
  • starke Versuche;
  • intensiver Husten;
  • körperliche Überforderung;
  • Schwäche des äußeren Schließmuskels;
  • Veränderungen in den Muskeln des Beckens.

Prolaps ist bei Kindern und Erwachsenen oft mit mechanischen Verletzungen verbunden. Dies kann Stürze, Prellungen oder Schäden am Rückenmark sein. Zu den Ursachen des rektalen Prolaps gehören im Kindesalter Atemwegserkrankungen, die von Husten begleitet werden. Diese Gruppe umfasst Bronchitis, Keuchhusten, Paracoclusum, Lungenentzündung. Die Senkung des Rektums kann auf die Entwicklung von Tumoren zurückzuführen sein.

Dazu gehören Zysten, Polypen, gutartige und bösartige Tumore. Bei Frauen wird diese Pathologie häufig nach der Geburt diagnostiziert. Bei akuten und chronischen Erkrankungen der Verdauungsorgane besteht ein gewisses Risiko, diese Krankheit zu entwickeln. Der Grund ist ein Anstieg des intraabdominalen Drucks vor dem Hintergrund von Durchfall, Verstopfung und starken Dehnungen.

Selten sind die Ursachen des Prolaps bei Erwachsenen Hämorrhoiden, benigne Prostatahyperplasie, Phimose, Urolithiasis. Bei Frauen ist ein Rektumvorfall in der Vagina möglich. Diese Pathologie wird oft mit der Bewegung der Gebärmutter verbunden. Solche Veränderungen werden bei einer gynäkologischen Untersuchung festgestellt.

Klinische Manifestationen des Prolapses

Bei Vorfall des Rektums sind die Symptome spezifisch. Prolaps tritt plötzlich oder allmählich auf. Ursachen sind Überanstrengung, Niesen und starker Husten. Folgende Symptome sind möglich:

  • Magenschmerzen;
  • Gasinkontinenz;
  • Empfindung der Anwesenheit eines Fremdkörpers im After des Anus;
  • Unbehagen;
  • Abgabe von Blut und Schleim;
  • Dysurie (häufiges und intermittierendes Miccium);
  • Tenesmus

Das häufigste Symptom ist das Schmerzsyndrom. Es kann sehr scharf sein. Das Auftreten von Schmerz ist mit der Anspannung des Darms verbunden. In schweren Fällen können sich Schock und Kollaps entwickeln. Bei kranken Menschen sinkt der Blutdruck. Bei der Einstellung verschwindet das Darmschmerzsyndrom oder sinkt signifikant. Es kann während der Arbeit und aktiven Bewegungen zunehmen. Vom Rektum geht oft Schleim und Blut ab.

Ursache ist eine Schädigung der Blutgefäße. Der Darm kann eingeklemmt werden und zu rektalen Blutungen führen. Schließt häufig die Infektion an. In diesem Fall entwickelt sich eine Proktitis. Während der Untersuchung wird der Darm manchmal vom Geschwür bestimmt. Seine Größe beträgt 1 bis 3 cm. Partielle Ausfälle sind weniger gefährlich. In diesem Fall muss die Person den Darm ständig zurücksetzen. Wenn Sie den Patienten nicht heilen, kann dies zum Tod des Gewebes führen. Stuhlgang ist schwierig. Dies weist auf die Entwicklung von Hindernissen hin. Eine schreckliche Komplikation des Vorfalls ist die Peritonitis.

Patientenuntersuchungsplan

Bevor Sie Patienten behandeln, müssen Sie die korrekte Diagnose stellen und eine andere Pathologie ausschließen. Die rektale Untersuchung wird zunächst durchgeführt. Währenddessen beurteilt der Arzt den Zustand des Schließmuskels und der Rektalschleimhaut. Folgende Änderungen sind möglich:

  • klaffender Anus;
  • Schwellung;
  • Rötung;
  • das Vorhandensein von Geschwüren;
  • Blut;
  • große Mengen an Schleim;
  • Länge von mehreren Zentimetern gefallen.

Letzteres hat eine zylindrische oder konische Form. Seine Farbe ist hellrot. Möglicher Blaustich. In der Mitte befindet sich ein Schlitz. So sieht der Darm aus. Die Studie wird in Ruhe und unter Belastung durchgeführt. Stellen Sie sicher, dass Sie keinen Knoten mit Hämorrhoiden verlieren. Dies erfordert ein Fingerstudium.

Der Knoten ist spürbar. Es ist klein und dicht. Dies ist ein ausgedehnter Bereich der Hämorrhoidenvene. Folgende Instrumentalstudien sind erforderlich:

  • Rektoromanoskopie;
  • Koloskopie;
  • Biopsie;
  • Irroskopie;
  • anorektale Manometrie.

Durch die endoskopische Untersuchung können Hämorrhoiden und andere Krankheiten ausgeschlossen werden. Diese Studie hilft, eine Invagination zu erkennen. Bei der Sigmoidoskopie wird der Zustand von Sigmoid und Rektum beurteilt. Diese Forschung muss vorbereitet werden. Es ist notwendig, den Darm vor dem Eingriff mit einem Einlauf zu reinigen und die Nahrungsaufnahme zu unterdrücken.

Der Arzt muss nicht nur den Prolaps von einer anderen Pathologie unterscheiden, sondern auch die Ursachen seines Auftretens feststellen. Dies erfordert eine Darmspiegelung. Damit können Sie den gesamten Doppelpunkt untersuchen. Es wird häufig Divertikulitis oder Tumor gefunden. Bei einem Geschwür wird eine histologische Untersuchung durchgeführt. Nehmen Sie dazu ein Stück Taschentuch. Stellen Sie sicher, dass Sie den Grad des Prolapses einstellen. Medizinische Taktiken hängen davon ab.

Therapeutische Taktiken für den Prolaps

Was mit einem Rektumvorfall zu tun ist, ist jedem erfahrenen Chirurgen und Proktologen bekannt. Die Behandlung zu Hause ist nur bei 1 und 2 Grad dieser Pathologie möglich. Ärztliche Beratung ist erforderlich. Konservative Behandlung umfasst:

  • die Einführung von sklerosierenden Substanzen;
  • Elektrostimulation;
  • Gymnastik;
  • Diät

Übungen haben nicht immer den gewünschten Effekt. Eine solche Therapie kann für Kinder wirksam sein. Bei Vorliegen des Rektums wird die Behandlung mit Sklerosierern selten und nur für Personen unter 25 Jahren angewendet. Wenn sich während der Schwangerschaft oder nach der Geburt ein leichter Prolaps entwickelt hat, ist es wichtig, den Patienten während der Stuhlgänge in speziellen Körperhaltungen zu trainieren.

Zusatzbehandlungen beinhalten Diät. Damit können Sie Stühle normalisieren und Durchfall und Verstopfung verhindern. Prolaps werden wie Hämorrhoiden operativ effizienter behandelt. Konservative Taktiken sind bei der Entwicklung von Invagination und Prolaps bei Jugendlichen möglich, die nicht länger als 3 Jahre beobachtet wird.

Wenn Hämorrhoiden durch Sklerotherapie, Ligation, Koagulation oder Ektomie behandelt werden, ist die Liste der operativen Eingriffe bei Prolaps unterschiedlich. Am häufigsten führten die folgenden Operationen im Falle eines Rektumvorfalls aus:

Bei Bedarf wird ein Teil des Darms an der vorderen Bauchwand angezeigt. Dies ist bei einer Nekrose erforderlich. Oft Resektion durchgeführt. Ein Teil des ausgefallenen Bereichs wird gelöscht. Es gibt folgende Clipping-Methoden:

  • kreisförmig;
  • Patchwork;
  • mit Nahtüberzug.

Sehr oft ist der plastische Anus. Sie können die Muskeln stärken und die Auslassöffnung verengen. Verwendet werden synthetische, resorbierbare Fäden aus Lavsan, Draht und anderen Kunststoffen. Vor kurzem werden Operationen durch einen laparoskopischen Zugang durchgeführt. Wenn das Sigma dick ist oder ein solitäres Geschwür vorliegt, wird die Resektion des distalen Teils des Dickdarms durchgeführt. Eine wirksame Behandlung ist die Retrospektion (Fixierung an Bändern).

Prognose und mögliche Komplikationen

Nicht alle Menschen suchen sofort Hilfe, schämen sich für ihre Krankheit. Im unbehandelten Zustand sind folgende Auswirkungen möglich:

  • Entzündung (Entwicklung einer Proktitis);
  • Verletzung;
  • Gewebenekrose
  • Darmbruch;
  • Blutung;
  • Ulzerationen oder die Bildung von Erosion;
  • Peritonitis;
  • Hämorrhoiden;
  • Tumorbildung.

Komplikationen treten nach der Operation auf. Manchmal entwickelt sich eine rektale Blutung. Andere operative Komplikationen umfassen die Divergenz der Anastomosenränder, Stuhlinkontinenz und Verstopfung. Bei falscher Behandlung sind Rezidive des Prolapses möglich. Die gefährlichste Komplikation ist die Nekrose des Darmgewebes. Es entsteht als Folge von Kneifen und Traumata im Körper. In dieser Situation ist die Entfernung von totem Gewebe erforderlich. Solche Patienten können nicht normal geleert werden.

Die Prognose für den Prolaps ist meistens günstig. Eine chirurgische Behandlung ist in 75% der Fälle wirksam. Danach wird die Darmfunktion wiederhergestellt. Manche Menschen haben Rückfälle. Dies geschieht, wenn die wichtigsten Prädispositionsfaktoren nicht eliminiert wurden. Um Rückfälle zu vermeiden, ist es notwendig, die körperliche Aktivität zu reduzieren, richtig zu essen, den Stuhlgang zu normalisieren und Analsex abzulehnen.

Präventivpräventionsmaßnahmen

Der Vorfall des Darms ist eine gefährliche Pathologie. Es kann gewarnt werden. Folgen Sie dazu den folgenden Empfehlungen:

  • sich weigern, sich an Analsex zu beteiligen;
  • den Hocker normalisieren;
  • Heilung chronischer Erkrankungen des Darms und des Magens;
  • die Bauchmuskeln stärken;
  • Während des Stuhlgangs nicht überarbeiten;
  • entleere den Darm nur mit einem starken Verlangen;
  • einen gesunden und gesunden Lebensstil führen.

Es ist notwendig, die Entwicklung von Atemwegserkrankungen bei Kindern (Keuchhusten, Bronchitis) zu verhindern. Ein wichtiger Aspekt ist die Verhinderung von Verstopfung und Durchfall. Um dies zu erreichen, ist es notwendig, die Ernährung mit ballaststoffreichen Lebensmitteln (Gemüse, Obst, Beeren) anzureichern, mehr Flüssigkeiten zu trinken und grobe und fetthaltige Nahrungsmittel abzulehnen. Das Essen sollte immer frisch sein. Um akuten Darminfektionen vorzubeugen, ist es notwendig, Gemüse und Obst gründlich zu waschen, nur gekochtes Wasser zu trinken und die Verwendung abgelaufener Produkte einzustellen.

Zur Vorbeugung von Komplikationen bei der Entwicklung eines Darmvorfalls gehören der rechtzeitige Zugang zum Arzt und eine angemessene Behandlung. Somit ist rektaler Prolaps sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen zu finden. Nur eine chirurgische Behandlung führt zum gewünschten Effekt. Das Ignorieren der Krankheit kann zu schwerwiegenden Folgen führen. Bei einer Nekrose werden die Menschen oft behindert. Wenn Sie sich strikt an die Anweisungen des Arztes halten, können Sie das Risiko von Komplikationen vermeiden.