Die Frage nach Methoden und Behandlungsschemata für Patienten mit etablierter Diagnose - tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten - ist heute besonders dringlich. Dies ist auf die häufige Entwicklung der Krankheit im aktiven Arbeitsalter zurückzuführen.
Für Ärzte besonders wichtig ist die Behinderung eines großen Teils der Patienten nach dem Leiden der Krankheit und der nachfolgenden Entwicklung des postthrombotischen Syndroms, das Fortschreiten der chronischen Veneninsuffizienz und vor allem das hohe Todesrisiko bei Patienten mit akuter Lungenembolie.
Die Hauptaufgaben, die die aktive Therapie der tiefen Venenthrombose löst, sind folgende:
Die Hauptmethode zur Behandlung eines akuten thrombotischen Prozesses ist die konservative Therapie, die in der chirurgischen Abteilung des Patienten durchgeführt wird. Ein Patient mit dicken Blutmassen im venösen Bett ab dem Zeitpunkt der Aufnahme in das Krankenhaus gilt als potenzieller Patient mit einem Risiko für die Entwicklung einer Lungenembolie.
Ist die Diagnose gestellt, wird sofort mit der Behandlung begonnen. Abhängig von der Schwere der Symptome, dem Stadium der Erkrankung, wird sie entweder im Krankenhaus (im Stadium I) oder ambulant (während der Stabilisierungsphase) durchgeführt.
Modus vor der Prüfung:
Vor der Ultraschalluntersuchung und Bestimmung der Form und Lokalisation eines Thrombus sowie zur Erkennung der Emboliedrohung in den ersten 5 Tagen erhalten die Patienten eine strikte Bettruhe.
Gleichzeitig ist eine obligatorische Kompression der betroffenen Extremität mit einem elastischen Verband erforderlich. Um den venösen Abfluss zu normalisieren, wird das Bettende um 20 ° angehoben oder der Fuß wird zur Immobilisierung in einem speziellen Leiter fixiert.
Das Bedürfnis nach körperlichem Frieden und psychischem Wohlbefinden für den Patienten während dieser Zeit beruht auf:
Modus nach der Prüfung:
Ein Patient darf aufstehen und sich bewegen, wenn bei einem Ultraschall-Angioscanning eine Thrombose der folgenden Formen diagnostiziert wird:
Dies bedeutet, dass die Flotation (Bewegung) eines Blutklumpens im venösen Bett fehlt. Bei Schmerzen und Schwellungen des Beines ist jedoch auch unter diesen Bedingungen eine Bettruhe angezeigt.
Wenn die Manifestationen dieser Symptome nachlassen, wird die Aktivität abgebaut, indem man beobachtet, wie die Gliedmaßen bis zu 10 Tage in die Leisten geschlungen werden. Diese Zeit reicht normalerweise aus, um die Lungenembolie zu verringern und den Thrombus an der Venenwand zu fixieren. Patienten, die den Blutfluss in den Venen anregen, können aufstehen und etwas laufen.
Patienten können nur aufstehen und sich bewegen, nachdem sie eine aktive Therapie durchgeführt und die Bedrohung ihres Lebens vollständig beseitigt haben.
Bei der Thrombosetherapie werden vor allem direkt wirkende Antikoagulanzien eingesetzt. In erster Linie - Heparin, das die Blutgerinnung schnell verringert, das Enzym Thrombin deaktiviert und die Bildung neuer pathologischer Gerinnsel hemmt.
Zunächst wird dem Patienten eine einzige Dosis Heparin intravenös injiziert - 5.000 Einheiten.
Verwenden Sie für die Einführung des Medikaments pro Stunde den Tropfenzähler (Verabreichungsgeschwindigkeit bis zu 1200 IE / Stunde). In den folgenden Behandlungstagen wird Heparin bis zu 6-mal pro Tag subkutan in einer Dosis von 5.000 Einheiten verabreicht. Die Verwendung von Heparin in reiner Form ist nur im Krankenhaus möglich, da bei richtiger Dosierung Komplikationen auftreten können und eine ständige Überwachung erforderlich ist.
Die Wirksamkeit der Heparin-Therapie wird durch einen Indikator für die Dauer der Blutgerinnung bestätigt, der 1,5 - 3-mal höher sein sollte als der Primärindikator.
Im Allgemeinen sieht eine adäquate Heparin-Therapie eine tägliche Verabreichung von 30.000 bis 40.000 Einheiten des Arzneimittels vor. Mit dieser Behandlung wird das Risiko einer Re-Thrombose auf 2 - 1,5% reduziert.
Bei einem positiven Trend für 4–7 Tage in diesem Behandlungsschema wird anstelle von der üblichen Heparinform niedermolekulares Fraxiporin in Fertigspritzen verwendet, das nur 1-2 mal täglich subkutan in den Bauch gespritzt wird.
Bis zu 15 Tage gehalten, gesendet:
Ermöglicht die intravenöse oder Infusion von Medikamenten wie:
Die Behandlung ist angezeigt bei schweren entzündlichen Symptomen der tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten, die Dauer beträgt 5-7 Tage. Antibiotika werden verwendet: Ciprofloxacin - in Tabletten; Cefazolin, Lincomycin, Cefotaxim - in Form intramuskulärer Injektionen.
Die elastische Kompression ist ein wesentliches Element der Thrombosetherapie. Dazu werden elastische Bandagen verwendet, die den schmerzenden Schenkel von den Fingern bis zur Leistenfalte bedecken. Mit dieser Art von Therapie:
Über die Auswahl der Kompressionswäsche kann man aus diesem Artikel erfahren.
Ungefähr 6–10 Tage nach Beginn der Heparin-Therapie sieht das Behandlungsschema vor, auf indirekt formulierte Antikoagulanzien und Desaggregantien umzusteigen - Mittel, die die Adhäsion von Blutplättchen verhindern.
Warfarin wird als Langzeit-Antikoagulanzien bezeichnet, die die Synthese von Vitamin K hemmen, das ein starkes Koagulans ist.
Es wird 1 Mal pro Tag zu einer bestimmten Zeit genommen. Bei der Verwendung von Warfarin muss der Indikator für INR überwacht werden, um zu bestimmen, welcher Bluttest alle 10 Tage durchgeführt wird. Warfarin hat viele Kontraindikationen, daher wird es nur angewendet, nachdem der Arzt eine bestimmte Dosis ausgewählt hat und unter strenger Laborkontrolle steht.
Derzeit forschen westliche Pharmakonzerne noch gezieltere Antikoagulanzien, die nicht ständig getestet werden müssen. Dies ermöglicht die Verwendung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht für die ambulante Therapie.
Acetylsalicylsäure, die bei 50 mg pro Tag eingenommen wird, hilft, die Viskosität des Blutes niedrig genug zu halten, um die Bildung von pathologischen Blutgerinnseln zu verhindern. Wenn Sie Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt haben, ist es in Abhängigkeit von der Dynamik der Erkrankung wünschenswert, überzogene Tabletten für 4 bis 8 Wochen einzunehmen.
Es wird empfohlen, Venotonika einzunehmen, die den Tonus der Venen verstärken, die Gefäßwände verstärken, die Mikrozirkulation verbessern und den Blutfluss normalisieren: Escuzane, Detralex, Phlebodien.
Die Ergebnisse der ambulanten Kompressionstherapie sind ausgeprägter, wenn der Ort des Entzündungsprozesses mit speziellen phlebotropen Salben und Gelen geschmiert wird: Troxevasin, Venoruton, Venitan, Eskuzan, Lioton-Gel, Reparil-Gel. Diese Mittel haben eine ausgezeichnete venotonische und entzündungshemmende Wirkung.
Die Wahl der Therapie für die Thrombose hängt direkt von dem Grad ihrer „Embologeness“ ab, dh von der Fähigkeit des schwebenden Thrombus, sich von der Wand zu lösen und mit Blut in die Lunge, das Herz oder das Gehirn einzudringen, was eine Embolie verursacht.
Die chirurgische Behandlung wird in der Regel in zwei Fällen gezeigt:
Die Art der Operation hängt von der Stelle des Thrombus ab, der das Gefäß überlappt. Bewerben:
Experten glauben jedoch, dass eine Thrombektomie, die nach 10 Tagen der Blutgerinnselbildung durchgeführt wird, aufgrund der engen Verbindung mit der Gefäßwand und der Zerstörung der Klappen unwirksam ist.
Thrombolyse ist ein Verfahren, bei dem ein Blutgerinnsel resorbiert wird. Der Gefäßchirurg tritt in die Vene ein, die durch ein dichtes Blutgerinnsel blockiert wird, in das ein spezielles Auflösungsmittel, Thrombolytikum, mit einem Katheter verabreicht wird.
Die Behandlung der Krankheit kann durch Rezepte der traditionellen Medizin ergänzt werden, jedoch nur auf Empfehlung eines Phlebologen.
Um Fischöl zu vermeiden, trinken sie zwei bis drei Mal täglich 1 Esslöffel. Rationeller ist jedoch die Verwendung von Fischöl in Kapseln, die keinen unangenehmen Geruch haben und viel praktischer zu verwenden sind. Die übliche Dosis von 1 - 2 Kapseln bis zu dreimal täglich zu den Mahlzeiten. Kontraindikationen: allergische Reaktionen, Gallenstein und Urolithiasis, Pathologie der Schilddrüse.
Nicht gegen den angegebenen Modus verstoßen. Ein früher Aufstieg und die Zirkulation in Gegenwart eines schwimmenden Thrombus in der Vene der unteren Extremität können zu dessen Trennung und der schnellen Entwicklung einer Lungenembolie führen.
Nehmen Sie keine Medikamente und Kräuteraufgüsse ein, ohne einen Arzt zu konsultieren. Die Akzeptanz von Antikoagulanzien, die Fähigkeit des Blutes, schnell zu gerinnen und Gerinnsel zu bilden, bedingt gewisse Einschränkungen bei allen Verfahren und Medikamenten.
Zum Beispiel reduzieren viele Medikamente die Wirkung von Warfarin oder umgekehrt, was zu einer hohen Wahrscheinlichkeit von Blutungen, hämorrhagischen Schlaganfällen oder umgekehrt führt - Blutgerinnsel und Neubildung von Blutgerinnseln. Gleiches gilt für traditionelle Mittel. So enthält eine sehr nützliche Brennnessel viel Vitamin K, und unkontrollierte Trinkabkochungen können zu einer starken Verdickung des Blutes beitragen.
Es ist zu bedenken, dass über einen längeren Zeitraum ein erneutes Auftreten von Thrombosen möglich ist (1 bis 9 Jahre). Statistiken zufolge sind nach 3 Jahren 40-65% der Patienten, die die Prävention und die vorgeschriebene Behandlung nicht einhalten, aufgrund einer chronischen Veneninsuffizienz zu Behinderungen.
In diesem Zusammenhang sollten Sie Folgendes beachten:
Die Hauptaufgabe der modernen Medizin auf dem Gebiet der Behandlung und Vorbeugung der tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten (Tibia, Hüfte oder eines anderen Gefäßes) besteht darin, die Entwicklung dieser gefährlichen Erkrankung, die bei bettlägerigen älteren Menschen auftritt, zu verhindern oder in kurzer Zeit auszusetzen, Empfängnisverhütungsmitteln, schwangere Frauen, Gebärende und sogar unter jungen Studenten, Rauchen missbrauchen.
Durch die Verhinderung der Bildung und des Wachstums von Blutgerinnseln in tiefen Venen wird das Risiko eines Herzinfarkts, einer Embolie oder eines Schlaganfalls erheblich verringert und somit das Leben und die Gesundheit gerettet.
Sehen Sie sich ein Video an, wie Sie die Krankheit erkennen und was Sie tun können, um Leben zu retten:
Eine tiefe Venenthrombose ist eine Erkrankung, bei der Blutgerinnsel (Blutgerinnsel) in den Venen gebildet werden, die den normalen Blutfluss stören. In der klinischen Praxis ist eine tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten häufiger als eine Venenthrombose an anderen Stellen. Klinische Symptome einer tiefen Venenthrombose sind bogenartige Schmerzen, Schwellungen, Zyanose der Haut, oberflächliche Hyperthermie, Druckempfindlichkeit der betroffenen Vene, Schwellungen der oberflächlichen Venen. Die endgültige Diagnose wird anhand des Ultraschalls der Venen der unteren Extremitäten und des Duplex-Scans gestellt. Zur Beurteilung der Mikrozirkulation wird Rheovasographie durchgeführt. Die Behandlung der tiefen Venenthrombose wird mit Heparin unter der Kontrolle eines Koagulogramms durchgeführt. ggf. operative Entfernung des entstehenden Thrombus.
Eine tiefe Venenthrombose ist eine Erkrankung, bei der Blutgerinnsel (Blutgerinnsel) in den Venen gebildet werden, die den normalen Blutfluss stören. In der klinischen Praxis ist eine tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten häufiger als eine Venenthrombose an anderen Stellen.
Blutgerinnsel können sich nicht nur in tiefen, sondern auch in oberflächlichen Venen bilden, aber Thrombosen oberflächlicher Venen (oberflächliche Thrombophlebitis) werden selten zu ernsthaften Problemen. Im Gegensatz zur Thrombophlebitis erfordert eine tiefe Venenthrombose eine Notfallversorgung, da für den Patienten lebensbedrohliche Komplikationen auftreten können.
Für die Entstehung der Krankheit ist eine Kombination mehrerer Faktoren erforderlich:
Unter bestimmten Umständen steigt die Blutviskosität. Wenn die Wände der Vene durch einen normalen Blutfluss verstopft sind, steigt das Risiko von Blutgerinnseln. Ein kleines Blutgerinnsel, das sich an der Venenwand bildet, verursacht Entzündungen und weitere Schäden an der Venenwand, wodurch sich andere Blutgerinnsel bilden.
Verstopfung in den Venen der unteren Extremitäten trägt zur Bildung einer tiefen Venenthrombose bei. Die Stagnationsursache wird für lange Zeit zu einer Immobilität oder Immobilität eines Menschen.
Auslöser für eine tiefe Venenthrombose:
Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, steigt bei längerer Immobilität und nach unten gerichteten Beinen. So gibt es im Westen die Begriffe "Economy-Class-Syndrom" und "Fernseh-Thrombophlebitis". Im ersten Fall handelt es sich um Menschen, die nach einem langen Flug eine tiefe Venenthrombose entwickelt haben. Im zweiten - über ältere Patienten, bei denen die Krankheit nach langem Sitzen vor dem Fernseher auftrat. In beiden Fällen war der Startfaktor ein längerer Aufenthalt in sitzender Position mit angewinkelten Beinen, wodurch Hindernisse für den normalen venösen Abfluss geschaffen wurden.
Die Rückkehr des Blutes durch die Venen wird weitgehend durch Muskelkontraktion gewährleistet. Nach Operationen und bei einigen chronischen Erkrankungen bleibt der Patient lange Zeit fast unbeweglich. In der Folge bildet sich in den unteren Gliedmaßen Stauungen, die zu einer tiefen Venenthrombose führen.
Bei der Einnahme von oralen Kontrazeptiva, Blutkrankheiten und bösartigen Tumoren ist die Thrombose zum großen Teil auf eine Hyperkoagulation (erhöhte Blutgerinnung) zurückzuführen. In einigen Fällen kann eine Beeinträchtigung der Durchblutung in den tiefen Venen auf die Buerger-Krankheit (Thromboangiitis obliterans allergischen Ursprungs) hindeuten.
In den unteren Extremitäten entwickelt sich in der Regel eine tiefe Venenthrombose. Manchmal wird jedoch eine tiefe Venenthrombose in den Händen beobachtet, die bei folgenden Triggerfaktoren auftritt:
Die Symptome hängen vom Ort eines Blutgerinnsels ab. In etwa der Hälfte der Fälle fließt Blut durch das System der kommunizierenden Venen in die subkutanen Venen, der Blutfluss wird teilweise wiederhergestellt und die tiefe Venenthrombose ist asymptomatisch. Bei den übrigen Patienten werden eines oder mehrere der folgenden Symptome in verschiedenen Kombinationen beobachtet:
Entwickelte venöse Kollateralen im Unterbauch, im Bereich der Hüftgelenke, der Oberschenkel und der Tibia können auf eine übertragene Thrombose hinweisen.
Das Ergebnis einer tiefen Venenthrombose kann eine chronische Veneninsuffizienz sein, woraus sich ein Ödem der unteren Extremitäten und trophische Störungen (Lipodermatosklerose, Ekzeme und trophische Geschwüre) entwickeln.
Die gefährlichste Komplikation der tiefen Venenthrombose ist die Lungenembolie. Die abgelösten Blutgerinnselstücke bewegen sich zusammen mit dem Blutstrom in die Lunge, dringen in die Lungenarterie ein und verursachen ihre Embolie (Okklusion). Ein gestörter Blutfluss in der Lungenarterie führt zur Entwicklung einer akuten Atemwegs- und Herzinsuffizienz und kann zum Tod des Patienten führen. Wenn ein kleiner Zweig der Lungenarterie mit einem Stück Blutgerinnsel verstopft ist, entwickelt sich ein Lungeninfarkt.
Die moderne Phlebologie hat eine gute technische Grundlage für die Beurteilung des venösen Blutflusses und die Diagnose tiefer Venenthrombosen. In der Regel wird die Diagnose von einem Phlebologen gestellt. Er führt einen Trapez-Test durch (elastische Beinbandage durch eine spezielle Technik), einschließlich eines Marsch-Tests, bei dem eine elastische Bandage am Fuß des Patienten vom Finger bis zur Leiste angelegt wird. Dann geht der Patient eine Weile. Berstende Schmerzen und Vena saphena, die nach dem Test nicht kollabieren, weisen auf eine Thrombose hin.
Zur Beurteilung des Blutflusses in den tiefen Venen werden Phlebographie, Duplex-Scanning und Doppler-Ultraschall der unteren Extremitäten sowie Radionuklid-Scanning verwendet. Die Beurteilung des Zustands der Mikrozirkulation erfolgt nach der Reovasographie der unteren Gliedmaßen.
Patienten mit tiefer Venenthrombose müssen wegen des Risikos gefährlicher Komplikationen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Strenge Bettruhe ernannt. Das betroffene Glied erhält eine erhöhte Position. Um die Bildung neuer Blutgerinnsel zu verhindern, wird dem Patienten Heparin (normalerweise innerhalb einer Woche) verordnet. Dann wird der Patient zu den "weichen" Antikoagulanzien (Warfarin) transferiert. Die Behandlung mit Warfarin dauert 6 Monate. Um den Zustand des Blutgerinnungssystems zu überwachen, wird dem Patienten regelmäßig ein Koagulogramm entnommen.
Thrombolytika sind nur in den frühen Stadien der Thrombusbildung wirksam. In späteren Zeiträumen ist die thrombolytische Therapie wegen der möglichen Fragmentierung des Thrombus und der Entwicklung einer Lungenembolie gefährlich. Bei ausgeprägten Durchblutungsstörungen der Extremität ist eine Thrombektomie angezeigt.
Maßnahmen zur Verhinderung einer tiefen Venenthrombose bestehen in der Eliminierung von Risikofaktoren, der Verwendung von elastischen Strümpfen und der frühen körperlichen Aktivität der Patienten in der postoperativen Phase. In einigen Fällen werden nach der Operation kleine Dosen Acetylsalicylsäure und Heparin verordnet, die die Blutgerinnung reduzieren.
Die interne Venenthrombose (TVT) ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die eine medizinische Notfallversorgung erfordert. Der pathologische Prozess besteht in der Bildung von Blutgerinnseln in den Venen unter der Muskelschicht. Ein Thrombus kann sich von der Gefäßwand lösen, sich mit dem Blutstrom bewegen, die Lunge erreichen und zur Entwicklung einer tödlichen Lungenembolie (PE) führen.
In den oberflächlichen Venen treten Gerinnsel auf, dann spricht man von oberflächlicher Thrombophlebitis - Entzündung der Gefäßwand (Phlebitis) mit Thrombusbildung. Die Niederlage der Vena saphena ist weniger gefährlich und führt selten zu schwerwiegenden Folgen.
Thrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten Symptome, Behandlung - wichtige Informationen für jeden Menschen.
Die Ursachen der Venenthrombose der unteren Extremitäten sind folgende:
Eine tiefe Thrombophlebitis tritt in jedem Alter auf, aber das Risiko, sich zu entwickeln, ist bei Menschen, die älter als 40 Jahre sind, höher.
Andere Risikofaktoren für Thrombose:
Die Symptome einer tiefen Venenthrombose hängen vom Ort der Entzündung ab. Je höher der Standort und je umfangreicher, desto mehr Manifestationen und desto ausgeprägter.
Anzeichen einer tiefen Venenthrombose können für 2 Tage fehlen oder gelöscht werden. Der Zustand des Patienten ist zufriedenstellend, er klagt über geringfügige Schmerzen im Gastrocnemius-Muskel während der Palpation und während der Bewegung, eine kleine Schwellung des Beines.
Symptome einer tiefen Venenthrombophlebitis sind ausgeprägt, wenn alle drei tiefen Beinvenen betroffen sind. Es gibt Schmerzen im Bein, die von Schwellungen, Völlegefühl, erhöhter Körpertemperatur und manchmal bläulichen Verfärbungen der Haut begleitet werden.
Das erste Auftreten der Krankheit kann eine Lungenembolie sein.
Meist beginnt die Krankheit akut, das klinische Bild entwickelt sich innerhalb weniger Stunden.
Der Patient erhält folgende Beschwerden:
Bei der Untersuchung eines Patienten findet der Arzt die folgenden Symptome:
Ein erfahrener Phlebologe kann eine Thrombophlebitis der inneren Venen durch Erkennen von Bein- und Fußödem, konvexe oberflächliche Venen, erhöhte Hauttemperatur, bläuliche Bereiche und Schmerzen entlang der Vene feststellen.
Für die Diagnose einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten wurden Proben entwickelt. Sie werden bei latentem Krankheitsverlauf eingesetzt.
Zur Diagnose der Bein-Thrombose werden eine Ultraschallmethode (Ultraschall) und eine Angiographie unter Einbringung eines Kontrastmittels in das Gefäß eingesetzt.
Eine Person mit Anzeichen einer Thrombose benötigt Erste Hilfe. Sie müssen ihn ins Bett bringen und einen Arzt rufen. Es ist wichtig zu wissen, dass bei Lungenembolie die irreversiblen Wirkungen nach 6 Stunden auftreten.
Aufgrund des Risikos eines Blutgerinnsels wird die Behandlung der tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten in der Krankenstation durchgeführt und beginnt sofort, um das Wachstum des Blutgerinnsels zu verhindern.
Die Behandlung der Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten umfasst die Verwendung von Medikamenten zur oralen Verabreichung in Form von Injektionen und externen Mitteln. Mit DVT werden Blutverdünner verordnet. Dazu gehören Heparin zur intravenösen Verabreichung und Warfarin-Tabletten.
Angioprotektoren wie Troxerutin in Kapseln werden verwendet, um die Gefäßwand zu stärken und ihre Permeabilität zu verringern.
Verwenden Sie nichtsteroidale Antirheumatika, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern.
Von externen Mitteln wird Heparinsalbe verwendet, die eine schnelle Blutgerinnung und die Bildung von Blutgerinnseln im Blutstrom des Gefäßes verhindert, entzündungshemmende und analgetische Wirkungen hat.
Die medikamentöse Behandlung fördert die Resorption von Blutgerinnseln und verhindert die Bildung neuer.
Die Operation zum Entfernen von Blutgerinnseln wird in den folgenden Fällen gezeigt:
Die Operation ist weniger traumatisch, sie wird in Spinalanästhesie durch einen kleinen Schnitt von weniger als 1 cm Länge durchgeführt und der Arzt sieht während des Eingriffs, was mit dem Röntgenfernsehen geschieht.
Nach der Operation ist der Patient bis zu 5 Tage im Krankenhaus.
Die traditionelle Medizin bietet viele Rezepte, aber es ist unmöglich, Thrombosen mit Hausmitteln zu heilen. Angesichts der Schwere der Erkrankung und der Gefahr gefährlicher Komplikationen sollten Sie Ihr Leben den Ärzten anvertrauen und mit traditionellen Methoden behandelt werden.
Thrombose kann zum Tod führen. Wenn ein Blutgerinnsel abgebrochen ist, ist eine Wiederbelebung erforderlich, die rechtzeitig durchgeführt werden sollte.
Nach der Behandlung müssen Sie von einem Arzt beobachtet werden. Hohe Wahrscheinlichkeit einer Re-Thrombose.
Es gibt keine spezielle Diät für Thrombosen. Es wird empfohlen, Produkte in das Menü aufzunehmen, die die Wände der Blutgefäße verstärken. Dazu gehören Meeresfrüchte, Fisch, Milchprodukte, Gemüse, Obst, Beeren, Getreide, Gewürze, Nüsse und Pflanzenöl.
Es ist notwendig, den Verbrauch von Fleisch, Hülsenfrüchten, eingelegten und gebratenen Lebensmitteln, starkem Kaffee und Tee, alkoholischen Getränken, tierischen Fetten, Süßwaren und Gebäck zu begrenzen.
Es ist notwendig, Speisen, die die Blutgerinnung fördern, abzulehnen: Leber, Brunnenkresse, Spinat, Grünkohl, Broccoli.
Der Trinkmodus ist wichtig: Sie müssen mindestens 2,5 Liter Wasser pro Tag trinken.
Zur Vorbeugung von Thrombosen empfehlen alle gefährdeten Ärzte, Kompressionsstrümpfe oder Strumpfhosen zu tragen, wenn Sie lange sitzen müssen. Bei langen Flügen wird empfohlen, die Beine zu bewegen, die Füße zu drehen, sie zu beugen, aufzustehen und um das Flugzeug herumzulaufen.
Es ist notwendig, Gewicht zu verlieren und schlechte Gewohnheiten zu beseitigen - Rauchen und Alkoholmissbrauch. Ärzte empfehlen, eine Kontrastdusche zu verwenden, mit kaltem Wasser zu reiben, im Pool zu schwimmen, sich zu bewegen.
Thrombophilie ist ein chronischer Zustand des Körpers, der durch eine Verletzung des Blutgerinnungssystems gekennzeichnet ist, was das Thromboserisiko erhöht. Eine Bedingung, die von den Eltern geerbt oder zu Lebzeiten erworben werden kann (aufgrund anderer Gesundheitsprobleme). Die Pathologie erfordert in den meisten Fällen keine Therapie. Eine bestimmte Kategorie von Menschen mit Thrombophilie muss jedoch Antikoagulanzien einnehmen. Die Vorbeugung der tiefen Venenthrombose (DVT) erfordert die Beteiligung nicht nur des medizinischen Personals, sondern auch der Patienten selbst. Wenn Sie verstehen, was eine Thrombophilie ist, dann ist eine Person, die keine medizinische Ausbildung hat, einer der Bestandteile eines umfassenden Ansatzes zur Verhinderung der TVT oder Lungenthromboembolie.
Lesen Sie in diesem Artikel.
Thrombophilie ist ein medizinischer Begriff, der eine Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln in Blutgefäßen bedeutet. Das Auftreten von "unerwünschten" Blutgerinnseln kann zu ernsthaften Problemen führen, wie z. B. Lungenembolie oder ischämischem Schlaganfall.
Im menschlichen Körper wird das biologische System, das für die Aufrechterhaltung des flüssigen Zustands des Blutes verantwortlich ist, was dazu beiträgt, die Blutung zu stoppen, wenn die Gefäße beschädigt werden, als Hämostase bezeichnet. Andernfalls würde der kleinste Schnitt zu tödlichen Blutungen führen. Wenn eine Gefäßwand beschädigt wird, wenn ihr Lumen mit der äußeren Umgebung kommuniziert, wird eine Kaskade von Kettenreaktionen ausgelöst, an der sogenannte Gerinnungsfaktoren sowie Blutplättchen beteiligt sind. Diese Vorgänge bewirken, dass das Blut zu einem Blutgerinnsel "schrumpft", das das klaffende Lumen der Arterie oder Vene schließt.
Es gibt auch natürliche Mechanismen, die der Thrombose entgegenwirken und die Blutgerinnung stoppen. Thrombophilie tritt als Folge eines Ungleichgewichts zwischen den Blutgerinnungs- und Antikoagulationssystemen auf, wenn zu viele Gerinnungsfaktoren und wenige Antikoagulationsmittel vorhanden sind.
Die Tendenz zur Thrombose ist in erblich bedingt und erworben. Die erste wird von den Eltern an das Kind weitergegeben. Die zweite ist das Ergebnis medizinischer Probleme, die sich "während des Lebens ansammeln". Und es gibt auch eine Mischform, wenn genetische und nicht-genetische Faktoren am Auftreten dieses Zustands beteiligt sind.
Durch die rechtzeitige Diagnose von Thrombophilie können wirksame Maßnahmen zur Verhinderung von venösen und arteriellen Thrombosen getroffen werden.
Es gibt keine Anzeichen von Thrombophilie, bis dieser Zustand durch das Auftreten eines Blutgerinnsels im Gefäß festgestellt wird, das sich in Venen und Arterien bilden kann. Die Thrombose des Venenbetts tritt häufiger auf und manifestiert sich in der Regel durch folgende Symptome:
Eine arterielle Thrombose kann bei einem ischämischen Schlaganfall, einem Myokardinfarkt oder einer Plazentaininsuffizienz auftreten. Daher treten bei Thrombophilie folgende Situationen auf:
Es ist wichtig zu wissen, dass das Auftreten der oben genannten pathologischen Zustände nicht nur durch Thrombophilie verursacht wird, sondern auch andere Ursachen haben kann. Zum Beispiel Rauchen, Bluthochdruck, Diabetes und hoher Cholesterinspiegel im Blut, die die Hauptfaktoren für die Entwicklung von Herzinfarkt und Schlaganfall sind. Daher sind die Beseitigung schädlicher Angewohnheiten, die kontinuierliche Behandlung von Bluthochdruck und Diabetes mellitus ein wirksames Mittel zur Verhinderung von Thrombosen.
Die Diagnose wird nach bestimmten Blutuntersuchungen gestellt. Häufig werden sie von einem Hämatologen verschrieben, der auf die Erkennung und Behandlung von Blutkrankheiten spezialisiert ist. Hier sind einige der Tests, die bei der Diagnose von Thrombophilie verwendet werden:
Bevor mit der Behandlung von Thrombophilie begonnen wird, muss der Patient zusammen mit dem Arzt die Wahrscheinlichkeit eines Blutgerinnsels im Gefäßlumen berücksichtigen. Es hängt davon ab, welche Mittel zur Thromboseprophylaxe eingesetzt werden sollen. Das Thromboserisiko bei einer Person mit Thrombophilie hängt direkt von einer Kombination der folgenden Faktoren ab:
Diese Informationen helfen dem Arzt, die Risiken einzuschätzen. Anschließend kann er die Vor- und Nachteile der Therapie mit dem Patienten besprechen und gegebenenfalls festlegen, welche Art von Behandlung in der jeweiligen Situation anzuwenden ist.
Wie kann man bei festgestellter Thrombophilie eine Gefäßthrombose verhindern? Mögliche Behandlungsmöglichkeiten:
Um Thrombosen vorzubeugen, wird Aspirin häufig in kleinen Dosen verschrieben, was die Thrombozytenaktivität hemmt.
Eine Gruppe von Medikamenten, die eine tiefe Venenthrombose verhindern kann. Sie werden auch bei der Behandlung einer bereits auftretenden Gefäßthrombose eingesetzt. Für Thrombophilie werden sie in folgenden Situationen empfohlen:
Verwendet Antikoagulanzien in Form von Injektionen (zB Heparin), und es gibt auch Tablettenformen. Letzteres schließt Warfarin ein. Heparine mit niedrigem Molekulargewicht sind inzwischen weit verbreitet.
Schauen Sie sich das Video über Thrombose und ihre möglichen Folgen an:
Allgemeine Empfehlungen für Menschen mit Thrombophilie, wie man Venenthrombosen und die Bildung von Blutgerinnseln in Arterien vorbeugt:
Thrombophilie kann bei manchen Menschen in bestimmten Situationen zu venösen oder arteriellen Thrombosen führen. Darüber hinaus ist es die Ursache für Probleme, die während der Schwangerschaft auftreten können. Durch die rechtzeitige Erkennung und Behandlung (falls erforderlich) dieses chronischen Zustands können schwere Komplikationen vermieden werden, die mit dem Auftreten eines Blutgerinnsels im Blutkreislauf verbunden sind. Die Veränderung des Lebensstils kann auch das Thromboserisiko bei einer Person mit Thrombophilie reduzieren.
Wenn Sie die ersten Anzeichen eines Blutgerinnsels bemerken, können Sie eine Katastrophe verhindern. Was sind die Symptome, wenn sich ein Blutgerinnsel in Arm, Bein, Kopf und Herz befindet? Was sind die Anzeichen für eine Bildung?
Thrombophilie ist ein chronischer Zustand des Körpers, der durch eine Verletzung des Blutgerinnungssystems gekennzeichnet ist, was das Thromboserisiko erhöht. Eine Bedingung, die von den Eltern geerbt oder zu Lebzeiten erworben werden kann (aufgrund anderer Gesundheitsprobleme). Die Pathologie erfordert in den meisten Fällen keine Therapie. Eine bestimmte Kategorie von Menschen mit Thrombophilie muss jedoch Antikoagulanzien einnehmen. Prävention [. ]
Die Prävention von Gefäßthrombosen sollte umfassend durchgeführt werden. Diese Diät und richtige Ernährung, Medikamente und Vitamine. Alle Informationen im Artikel.
Ohne adäquate Behandlung kommt es zu einer posttraumatischen Thrombose. Die akute Form der Läsion der tiefen Gefäße der unteren Extremitäten ist gefährlich, wenn ein Blutgerinnsel abgetrennt wird. Je früher ein Gerinnsel entdeckt wird, desto höher sind die Erfolgschancen in der Behandlung.
Veränderungen in den Venen weisen häufig auf eine Pathologie hin. Aber nicht nur die visuelle Diagnose einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten erlaubt dem Arzt eine Diagnose, sondern auch Blutuntersuchungen und Hardware-Untersuchungsmethoden.
Eine tiefe Venenthrombose ist oft eine ernsthafte Bedrohung für das Leben. Akute Thrombosen erfordern eine sofortige Behandlung. Symptome an den unteren Gliedmaßen, insbesondere den Beinen, können nicht sofort diagnostiziert werden. Eine Operation ist auch nicht immer erforderlich.
Chirurgische Eingriffe an den unteren Extremitäten, insbesondere das Entfernen von Venen, rufen häufig das Auftreten einer Pathologie wie Thrombophlebitis nach einer Operation hervor. Wie kann man das vermeiden? Welche Rehabilitation wird für die Kranken durchgeführt?
Ileofemorale Thrombose kann hauptsächlich aufgrund einer längeren Exposition an einer Position auftreten. Symptome - Zyanose, ausgedehnte Venen, Taubheitsgefühl in den Beinen usw. Die Diagnose basiert auf Ultraschall, CT. Die Behandlung der akuten Venenthrombose beginnt mit der Installation von Cava-Filtern und Verdünnungsmitteln.
Eine erbliche Thrombophlebie kann während der Schwangerschaft auftreten. Es bezieht sich auf die Risikofaktoren eines spontanen Abbruchs. Eine geeignete Untersuchung, die Bluttests und Marker umfasst, hilft bei der Identifizierung von Genen.
Die Dringlichkeit des Problems der Behandlung und Vorbeugung von Venenthrombosen ist mit einem stetigen Anstieg der Inzidenz dieser Pathologie auf der ganzen Welt verbunden. In dieser Hinsicht sind neue Ansätze zur Verhinderung der Pathologie von großer Bedeutung.
Thrombose (oder Thrombophlebitis) der Venen ist die Bildung eines Blutgerinnsels (Thrombus) im Lumen eines Gefäßes, das im entsprechenden Teil des Körpers Durchblutungsstörungen verursachen kann. Häufiger entwickelt sich eine Thrombose in den Venen der unteren Extremitäten, die mit den Durchblutungsfunktionen dieser Organe zusammenhängt.
Risikofaktoren für Venenthrombose:
Bei Thromboserisiko Personen verschiedener Kategorien:
Abhängig von der Lokalisation der Thrombophlebitis betrifft sie die oberflächlichen oder subkutanen Venen in den Beinen oder die tiefen Venen - Hüftbein, Femur und Popliteal.
Eine tiefe Venenthrombose der Beine kann zur Entwicklung gefährlicher Zustände und zu einer erheblichen Verringerung der Lebensqualität führen. Ein von der Wand abgelöstes Blutgerinnsel kann die Entwicklung eines Lungenembolus, einen akuten Herzinfarkt, einen Schlaganfall und andere schwere Erkrankungen verursachen. Daher ist eine rechtzeitige Behandlung und Vorbeugung der tiefen Venenthrombose so wichtig.
Um die Pathologie nicht in einen Zustand der Verschlimmerung zu bringen, ist es notwendig, die Kräfte in einem frühen Stadium auf präventive Maßnahmen zu konzentrieren. Sie helfen nicht nur, die Entwicklung des Prozesses zu stoppen, sondern tragen auch dazu bei, die Venen der unteren Extremitäten über viele Jahre gesund zu erhalten. Phlebologen empfehlen folgendes:
Die tiefe Venenthrombose wird in einem Komplex behandelt, in dem Maßnahmen zur Verhinderung von Lungenembolie und chronischer Veneninsuffizienz einen wichtigen Schwerpunkt bilden.
Patienten werden Antikoagulanzien verschrieben:
Die Einführung von Medikamenten sollte unter angemessener Kontrolle der Funktion des Blutgerinnungssystems erfolgen. Patienten mit Thrombose erhalten eine antithrombotische Therapie mit Heparin für 7-14 Tage. Es wird intravenös in Strömen oder Tröpfchen oder in geteilten Dosen alle 4 Stunden verabreicht. Warfarin wird in Dosierungen von 10-20 mg pro Tag verabreicht, wenn eine bestimmte Prothrombinzeit erreicht wird. Nach dem Erreichen wird Heparin abgebrochen und eine unterstützende Therapie mit Warfarin verschrieben.
Neben Antikoagulanzien werden Streptokinase oder Urokinase verschrieben, die in Kombinationstherapie eine gut auflösende thrombolytische Wirkung ergibt.
Dem Patienten wird eine Bettruhe mit einer erhöhten Position der Beine zugewiesen. Eine Kompressionsbandage von Beinen oder spezielle orthopädische Strümpfe ist erforderlich. Für den Knöchel spezielle Gymnastik.
In schwierigen Fällen, in denen die Wirksamkeit der konservativen Behandlung nicht wirksam ist, wird eine Thrombektomie, eine Operation zur Entnahme eines Blutgerinnsels aus einer Vene, durchgeführt. Es wird mit einem speziellen Katheter durchgeführt.
Ärzte empfehlen auch die Verwendung traditioneller Methoden beim Dekorieren und Verhindern der Venenthrombose der unteren Extremitäten: Auskochen von Kräutern, Kompressen, Packungen, Reiben usw.
Beliebte Volksrezepte für Beinvenenthrombose:
Ein ebenso wichtiger Punkt bei der Prävention der tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten ist die Anpassung des Lebensstils. Wir müssen einige Gewohnheiten ändern und uns einige Verbote auferlegen:
Die Phlebektomie ist eine Operation zur Normalisierung des venösen Blutflusses. Zu den möglichen postoperativen Komplikationen gehört das Risiko einer tiefen Venenthrombose und Lungenthromboembolie. Die Thromboseprophylaxe nach der Phlebektomie lautet wie folgt:
In der postoperativen Phase werden zur Vermeidung von Thrombosen der Venen der unteren Extremitäten nicht empfohlen: