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Behandlung und Vorbeugung von postoperativer Thrombophlebitis

Vaskuläre Pathologien der unteren Extremitäten, die durch einen entzündlichen Prozess in den Venenwänden und die Bildung von Blutgerinnseln gekennzeichnet sind, werden bei 29% der Patienten diagnostiziert, die sich länger operieren lassen. Wenn Patienten einem vorgeschriebenen Komplex von prophylaktischen und therapeutischen Maßnahmen ausweichen, kann eine Thrombophlebitis nach einer Operation während des Fortschreitens zu einer Beinamputation oder zum Tod führen.

Merkmale der Krankheit

Die fragliche Anomalie ist eine polyetiologische Erkrankung. Sein Auftreten verursacht das Vorhandensein von Infektionsherden (Kolonien von Krankheitserregern, die das Auftreten von Karies, Scharlach, Septikopämie, Influenza, Tonsillitis, Tuberkulose hervorrufen) und die Unversehrtheit der Wände elastischer röhrenförmiger Elemente, die mit Kohlendioxid angereichertes Blut zum Herzen transportieren.

Der Prozess der Blutgerinnsel trägt zu einer Verlangsamung des Blutflusses in Verbindung mit einer Erhöhung der Koagulationsaktivität und der Passivität von Antikoagulansystemen bei.

In der Liste der Faktoren, die zum Auftreten der Krankheit beitragen, betonen Experten:

  • Verletzungen des Zentralnervensystems;
  • Fehlfunktionen der endokrinen Drüsen;
  • schwache Resistenz gegen Krankheitserreger.

Die Diagnose der Anomalie erfolgt mit Ultraschallmethoden (Doppler, Angiographie der Venen), CT-Angiographie, koagulologischer Test.

Prinzipien der Systematisierung

Die bestehende Klassifikation unterscheidet Thrombophlebitis hinsichtlich ihrer Ätiologie, ihres Ortes und ihrer Fließeigenschaften.

Das erste Prinzip der Systematisierung unterteilt die Krankheit in zwei Gruppen. In ihrer Liste - infektiös (entstehen nach der Geburt, Operationen, künstlicher Schwangerschaftsabbruch, Übertragung der oben genannten Beschwerden) und aseptische Typen von veränderten Zuständen. Die letztere Art der Pathologie tritt bei Krampfadern, Anomalien des Herzens und der Blutgefäße, bei geschlossenen Verletzungen und Blutungen mit einer Verletzung der Unversehrtheit der Venen auf.

Unter Berücksichtigung des Krankheitsverlaufs klassifizieren Experten die Thrombophlebitis in 3 Arten:

  • akut (eitrige, nichtpurulente Formen);
  • subacute;
  • chronisch (einschließlich zyklisch verschlimmert).

Je nach Lokalisierungsort unterscheiden sich die Erkrankungen der oberflächlichen und tiefen tubulären elastischen Beinformationen. Die Gruppe der Erkrankungen, die die subkutanen Elemente des Kreislaufsystems betreffen, ist durch die Bildung schmerzhafter Dichtungen und das Vorhandensein von lokaler Rötung der Epidermis gekennzeichnet. Die zweite Art von Anomalie wird von Ödemen begleitet.

Komplikationen

In der Liste der Folgen der späten Behandlung der beschriebenen Gefäßpathologie:

  • postthrombotisches Syndrom;
  • Abszesse, Phlegmone, die Gewebe umgeben;
  • Gangrän der betroffenen Extremität;
  • Sepsis;
  • Lungenthromboembolie.

Die Komplikation, in der medizinischen Literatur als TELA abgekürzt, ist die eindrucksvollste aller aufgeführten. Die Blockierung der thrombotischen Massen des Rumpfes oder der Äste des venösen Bluttransportelements führt zu einer Beeinträchtigung der Hämodynamik. Bei Blitzanomalie scheitert der Patient.

Der Tod durch Thromboembolien wird in 0,3-1% der Fälle der Gesamtzahl der chirurgischen Eingriffe diagnostiziert. Die Senkung der Rate trägt nur zur rechtzeitigen Prävention der Krankheit bei.

Prädisponierende Faktoren nach der Operation

Die Entwicklung einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten nach einer Operation wird hauptsächlich bei Personen beobachtet, die an Krampfbeinen und kleinem Becken leiden, onkologischen Pathologien, Nierenschäden (einschließlich begleitender Nephrose) und Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.

In der Liste der zusätzlichen Ursachen, die zum Auftreten der Krankheit beitragen:

Unter den Faktoren, die für das Auftreten einer Thrombophlebitis prädisponieren, sind Amputationen und Bauchoperationen hervorzuheben.

Risikogruppen

Die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie bei verschiedenen Patientenkategorien ist unterschiedlich.

Zu der Gruppe mit einem geringen Risiko, Anomalien zu entwickeln, gehören Personen, die nicht älter als 40 Jahre sind. In ihrer Geschichte gibt es keine Krankheiten, die durch Hormonpräparate gestoppt werden können. Die Liste der zusätzlichen Bedingungen umfasst Normalgewicht und Eingriffe, die bis zu 35 Minuten dauern. Die Möglichkeit einer tiefen Venenthrombose nach einer Operation bei solchen Patienten überschreitet nicht 2%.

Die zweite Kategorie vereint Patienten ohne bösartige Tumore, Adipositas und Krampfadern, die das Alter nicht erreicht haben. Eine moderate Wahrscheinlichkeit (10–30%) für die Entwicklung einer Pathologie bleibt erhalten, wenn Chirurgen komplexe invasive Eingriffe von 40 Minuten oder mehr durchführen.

Zur letzteren Gruppe gehören Menschen über 60, die einen Schlaganfall hatten. Die Kombination zusätzlicher Faktoren (Übergewicht, Vorgeschichte von Frakturen, Diabetes, Krebs) erhöht das Risiko einer Entzündung tiefer Venen mit der Bildung von Blutgerinnseln. Mit der Weigerung, die vorgeschriebenen präventiven Maßnahmen durchzuführen, werden bei allen 4 Patienten Anomalien festgestellt, die tödlich verlaufen - in 1% der Fälle.

Klinische Manifestationen

Das Anfangsstadium der Thrombophlebitis, das sich in der postoperativen Phase entwickelt, wird durch Schmerzen in der betroffenen Extremität, eine plötzliche Änderung der Körpertemperatur und Zyanose des Integuments angezeigt. Einige Patienten klagen über allgemeine Schwäche und anhaltende Schüttelfrost. Während der Untersuchung zeigt der Arzt eine übermäßige Dichte der subkutanen Gefäße, das Vorhandensein von Nabelschnurinfiltraten.

Das Fortschreiten der Pathologie, ihr Übergang in tiefe Venen, wird durch einen starken Anstieg der Beschwerden (insbesondere beim Husten) sowie durch visuell und durch den Palpator definierte Anzeichen angezeigt. In der Liste der letzten:

  • geschwollen;
  • Hautfarbe wechselt zu bläulichen Marmor;
  • Kälte, Gliederspannung;
  • geschwächter (vollständig fehlender) Puls am betroffenen Bein.

Der chronische Grad der postoperativen Erkrankung ist durch das Vorhandensein von verdichteten Nabelschnüren gekennzeichnet. Die Patienten stellten Müdigkeit fest.

Beim Auftreten einer Form von Thrombophlebitis treten trophische Geschwüre auf der Haut auf.

Welche Symptome signalisieren die Entwicklung einer Lungenembolie: Der Patient fühlt einen Luftmangel, einen starken Schmerz in der Brust. Weitere Anzeichen sind Tachykardie, Blutdruckabfall, Gesichtsrötung.

Taktik medizinischer Maßnahmen

Die Therapien variieren je nach Art der Erkrankung. Die konservative Behandlung ist an der Lokalisierung der Anomalie in den oberflächlichen Gefäßen beteiligt. Indikationen für die Notfalloperation bei Thrombophlebitis sind akute Formen der Pathologie und die Niederlage der tiefen Venen.

Medikamentöse Behandlung der postoperativen Thrombophlebitis

Zur Wiederherstellung des Blutkreislaufs und zur Beseitigung eines im Lumen einer tubulären Formation gebildeten Blutgerinnsels werden die folgenden verwendet:

  1. Thrombolytikum (Streptokinase, Alteplaza). Drogen tragen zur Zerstörung von Blutgerinnseln bei.
  2. NSAIDs (Ketotifen, Ibuprofen). Nichtsteroidale Medikamente stoppen entzündliche Prozesse.
  3. Blutplättchenhemmer, Antikoagulanzien. Aspirin, Curantil, Fraxiparin, Heparin beseitigen die beeinträchtigte Viskosität der biologischen Flüssigkeit und verhindern weitere Thrombosen.
  4. Vasodilatator-Medikamente (Nicotinsäure, Eufillin).
  5. Antispasmodika (No-shpa), entspannendes angespanntes Muskelgewebe.

Um das Wachstum von Kolonien von Krankheitserregern zu verhindern, werden dem Patienten Antibiotika verschrieben.

Während der medikamentösen Therapie muss der Patient die Bettruhe einhalten und Kompressionsunterwäsche tragen.

Chirurgische Behandlung

Chirurgische Eingriffe mit Venenthrombophlebitis werden in 2 Gruppen eingeteilt. Die ersten - palliativ - sind weniger traumatisch; Sie werden ausgeführt, um Blockaden der elastischen schlauchförmigen Formationen zu beseitigen und das Eindringen eines Blutgerinnsels mit dem Blutstrom in die Arterie zu verhindern. Der Hauptnachteil von Manipulationen ist ein mögliches Wiederauftreten der Krankheit (die Ursache für die Entwicklung von Pathologien wird nicht beseitigt).

Die Operationstechnik des zweiten Radikals umfasst die Entfernung von Blutgefäßbereichen.

In der Liste der häufigsten Interventionen:

  • Kreuzsektomie (Ligation der großen Venen);
  • Installation spezieller Geräte - Cava-Filter - zur Erfassung von Gerinnseln;
  • intraoperative Stamm-Sklerobliteration, Leimkanäle, die an dem abnormalen Prozess beteiligt sind.

Die früher geforderte Thrombektomie wird heute von Chirurgen wegen der erheblichen Anzahl von Kontraindikationen seltener verwendet.

Erholung nach dem chirurgischen Eingriff

In der Rehabilitationsphase müssen operierte Patienten einfache Übungen durchführen und Kompressionsstrümpfe tragen, um die Genesung zu beschleunigen.

Gymnastik

Die Rückkehr zur körperlichen Aktivität erfolgt in 3 Stufen.

Zunächst empfiehlt der Arzt, dass der Patient leichte Gymnastik durchführt: Heben, Beugen der Beine. Manipulationen werden liegend durchgeführt, um die betroffenen Bereiche mit elastischen Bandagen zu fixieren. Am Ende der durchgeführten Verfahren ist eine sanfte Massage erlaubt.

In Stufe 2 erfolgt eine langsame Erhöhung der Lasten. Während dieser Zeit muss der Patient die Übungen durch tägliche Spaziergänge ergänzen, die den Blutfluss verbessern. Die Gehdauer und die Intensität der Gymnastik werden individuell festgelegt.

Berufe auf dem Heimtrainer, Schwimmen gehören in das Rehabilitationsprogramm in 90 Tagen ab dem Moment der Operation.

Kompression

In den ersten 2-3 Monaten werden elastische Bandagen und Kompressionsstrickwaren verwendet. Erholungsphase.

Das Tragen von Spezialgolf, Strümpfen und Strumpfhosen hilft, den Druck auf die Venen der unteren Extremitäten zu korrigieren, die Durchblutung zu beschleunigen und die Schmerzen zu stoppen. Das Produkt darf nur vor der Nachtruhe entfernt werden.

Es wird ausdrücklich nicht empfohlen, Waren ohne vorherige Absprache mit einem Phlebologen zu kaufen.

In einigen Fällen wird zur Erleichterung des Zustands des Patienten eine spezielle Einheit aktiviert - ein mit einer Manschette ausgestatteter Kompressor. Seine Verwendung ermöglicht es, passive Kontraktionen von Muskelgewebe zu erreichen.

Warnung zur Entwicklung der Thrombose

In der Liste der Möglichkeiten, das Auftreten von Pathologie zu verhindern - Änderungen des Lebensstils, Einnahme von Medikamenten und Verwendung von Rezepten der traditionellen Medizin.

Methoden der körperlichen Prävention

Frühes Aufstehen (nach 8-12 Stunden nach der Operation), Aufstehen, körperliche Bewegung und Bewegung, konstante gleichmäßige Belastung helfen, die Bildung von Blutgerinnseln in den Venen zu verhindern.

Die erzielten konsolidierten Ergebnisse und die Linderung von Rezidiven werden durch therapeutische Massagen, Pelentherapie, Radon, Jodid-Brom und Schwefelwasserstoffbad erleichtert.

Der Patient muss schlechte Angewohnheiten aufgeben, eine Diät einhalten und ein ordentliches Trinkprogramm einhalten (es wird empfohlen, 2-2,5 Liter Wasser pro Tag zu trinken) und alle 6 Monate, um sich einer Spezialuntersuchung in einer medizinischen Klinik zu unterziehen.

Drogenprävention

Die in Betracht gezogene Präventionsmethode umfasst die Einführung geringer Dosen von Heparin in der perioperativen Periode. Injektionen des Medikaments reduzieren das Risiko einer Lungenembolie um das 2-fache, andere Komplikationen - 3 r.

In Abwesenheit von Kontraindikationen ist auch Polysaccharid Dextran beteiligt.

Traditionelle Methoden zur Prävention von Thrombophlebitis nach einer Operation

In der Liste der effektivsten Wege:

  1. Die Verwendung von Dekokt von Eichenrinde. Für die Herstellung von Rohstoffen in Höhe von 1 EL. l 200 ml kochendes Wasser wird gegossen, 20 Minuten gekocht. und besteht darauf. Medizinisches Getränk alle 8 Stunden in einem Esslöffel einnehmen.
  2. Kümmelöl reiben.
  3. Komprimiert aus 1 Tasse bitterem Wermutpulver und 0,5 Liter Joghurt. Bandagen werden in einer gründlich gemischten Masse befeuchtet und auf entzündete Stellen aufgebracht. Sitzungsdauer - 40 min.
  4. Wraps mit frischen Kohlblättern, zuvor gut geschlagen und mit Pflanzenöl bestrichen.

Es ist verboten, diese Rezepte ohne Rücksprache mit einem Phlebologen zu verwenden.

Thrombophlebitis ist eine Krankheit, die der modernen Therapie gewachsen ist. Vermeiden Sie Komplikationen und ein Wiederauftreten der Krankheit ist bei sorgfältiger Umsetzung aller medizinischen Empfehlungen möglich.

Thromboseprävention: Entwicklungsrisiken, Methoden und Mittel

In der modernen Medizin wird der Prävention von Thrombosen immer mehr Aufmerksamkeit gewidmet. Dieses Problem ist relevant für Ärzte aller Profile und vor allem für Patienten, die ihrer Gesundheit nicht gleichgültig sind. Wenn die Thrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten, der Vena saphena oder des operativen Bereiches an sich selten eine echte Bedrohung für das Leben darstellt, dann ist ihre unmittelbare Komplikation, die Lungenembolie, ein schrecklicher Zustand, der das Leben einer Person unmittelbar bedroht.

Thrombose und lebensbedrohliche Thromboembolien am Beispiel der Venen der unteren Extremitäten

In ihrer Entwicklung beruht jede Thrombose auf drei Hauptkomponenten: langsamer Blutfluss, Schädigung der inneren Schicht der Gefäßzellen und eine erhöhte Neigung des Blutes zur Thrombose. Für die erfolgreiche Prävention von Venenthrombosen ist es notwendig, die Bedeutung aller drei Komponenten zu verstehen.

  1. Der langsame Blutfluss entwickelt sich aus mehreren Gründen:
  • Krampfadern;
  • Körperliche Behinderung des Blutabflusses - Tumor, Zyste, Knochenfragmente, vergrößerter Uterus, Entzündung;
  • Schäden an den Venenklappen;
  • Erzwungene sitzende oder teilweise bewegliche Körperposition - Gips, strenge Bettruhe, chronische Herz-Kreislauf-Insuffizienz;
  • Blutverdickung - Erythrozytose, Dehydratation, erhöhte Fibrinogenwerte, Polyzythämie.
  1. Die Hauptursachen für Schäden am Endothel (innere Schicht des venösen Gefäßes):
  • Direkte Venenverletzung - intravaskuläre Injektionen, Katheter, Stents, Gefäßchirurgie;
  • Mechanische Verletzung, insbesondere bei Venenschädigung;
  • Akuter und chronischer Sauerstoffmangel (Hypoxie);
  • Bakterielle und virale Infektionen, Sepsis;
  • Rausch verschiedener Art;
  • Autoimmunkrankheiten, begleitet von der Produktion von Antikörpern gegen die Bestandteile der Venenwand.
  1. Als Thrombophilie wird eine erhöhte Blutneigungstendenz bezeichnet, die als Folge einer Operation, eines Traumas, einer Schwangerschaft, einer Geburt oder aufgrund eines Defekts des Blutgerinnungssystems erworben werden kann.

Zur Vorbeugung von Gefäßthrombosen wurde ein spezielles Schema entwickelt, das angibt, unter welchen Bedingungen und wie stark das Thromboserisiko steigt. Die Intensität und Durchführbarkeit der Prävention von Thrombose und Thromboembolie wird nach diesem Schema gewählt:

  1. Die Wahrscheinlichkeit von Thrombosen und Embolien stieg um mehr als das Zehnfache:
  • Frakturen großer Beinknochen;
  • Vorhofflimmern oder Flattern;
  • Akute Herzinsuffizienz und Herzinfarkt;
  • Installation von Knie- und Hüftprothesen;
  • Massive Verletzung;
  • Thrombose in der Vergangenheit;
  • Rückenmarkverletzung.
  1. Die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose ist unter den folgenden Bedingungen 2-9 mal höher:
  • Kniegelenkendoskopie;
  • Autoimmunkrankheiten (systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis);
  • Zustand nach Bluttransfusion;
  • Permanenter zentraler Katheter - in der Jugular-, Subclavia- und Femurvene;
  • Verwendung von Zytostatika bei der Behandlung von onkologischen Erkrankungen und onkologischen Erkrankungen selbst, insbesondere bei Metastasen;
  • Chronisches kardiovaskuläres oder respiratorisches Versagen;
  • Die Verwendung von Medikamenten zur Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen (Eriprex, Recormon);
  • Orale Kontrazeptiva;
  • Zustand nach In-vitro-Fertilisation (IVF);
  • Infektionskrankheiten: Lungenentzündung, Nephritis, HIV-Infektion, Enterokolitis;
  • Akute Störungen des Hirnkreislaufs mit Lähmungen (Schlaganfälle, Hirninfarkte);
  • Postpartale Periode;
  • Erworbene oder angeborene Thrombophilie.
  1. Zustände, in denen die Thrombosewahrscheinlichkeit um weniger als das 2-fache erhöht ist:
  • Zwangsstellung (Liegen) für mehr als 3 Tage;
  • Diabetes mellitus;
  • Hoher Blutdruck;
  • Lange sitzende Position (im Flugzeug, Zug, Auto);
  • Minimalinvasive (laparoskopische) Operationen;
  • Fettleibigkeit, insbesondere in Verbindung mit einem sitzenden Lebensstil;
  • Schwangerschaft
  • Krampfadern.

In erster Linie auf der Grundlage der oben genannten Elemente wurde unter Berücksichtigung zusätzlicher Faktoren die Caprini-Skala entwickelt, auf deren Grundlage das Thromboserisiko bestimmt wird. Zuteilen eines sehr niedrigen, niedrigen, mittleren und hohen Risikos. Die Verwendung von Medikamenten, die die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose verringern, erhöht zwangsläufig das Blutungsrisiko und viele andere Komplikationen: Auf der Grundlage dieser Skala wird festgestellt, dass die Verabreichung eines bestimmten Arzneimittels gerechtfertigt ist, so dass der Nutzen immer das Risiko übersteigt.

Methoden zur Vorbeugung von Thrombosen

Weltweit basiert die Prävention der tiefen Venenthrombose unabhängig von ihrer Spezifität auf nur vier Hauptkomponenten:

  1. Plättchenhemmende Mittel (Aspirin oder Acetylsalicylsäure) sind eine ziemlich umstrittene Gruppe von Arzneimitteln, die nur von einer begrenzten Anzahl von Patienten verwendet werden können, da das Spektrum moderner Arzneimittel aus anderen Gruppen eine eher präventive Wirkung bei relativ ähnlichen Risikostufen bewiesen hat.
  2. Antikoagulanzien - haben eine ausgeprägte und zuverlässig nachweisbare prophylaktische Wirksamkeit bei der Prävention von Thrombosen und Thromboembolien. In einigen Fällen reduziert der Einsatz von Medikamenten in dieser Gruppe das Risiko von thromboembolischen Komplikationen um mehr als das Doppelte bei einer moderaten Liste von Kontraindikationen.
  3. Physikalische Mittel zur Vorbeugung gegen Thrombosen der unteren Extremitäten werden bei Menschen mit absolutem Risikogehalt eingesetzt. Sie werden am häufigsten verwendet, da sie praktisch keine Kontraindikationen haben und die Wirksamkeit recht hoch ist, insbesondere bei einem hohen Blutungsrisiko.
  4. Das schnellstmögliche Ende der Bettruhe, möglichst ohne gesundheitliche Beeinträchtigung, ist eine Prophylaxemethode, die bei allen Patienten angewendet werden sollte, aber nicht isoliert angewendet werden sollte - eine Kombination mit den oben aufgeführten Komponenten ist immer erforderlich.

Thrombose und Operation

Von besonderer Bedeutung ist die Prävention von postoperativen Thrombosen, da nach operativen Eingriffen, chirurgischen, gynäkologischen, neurochirurgischen, onkologischen und anderen Profilen das Risiko für Thrombosen und Embolien erheblich steigt. Praktisch während der Operation werden die folgenden verwendet:

  • Die prophylaktische Verabreichung von Medikamenten wird unmittelbar vor der Operation durchgeführt (wenn kein hohes Blutungsrisiko besteht) oder so bald wie möglich, wenn die Blutstillung zuverlässig festgestellt ist (die Blutung stoppt und das Risiko nimmt signifikant ab).
  • Die mechanische Prophylaxe (Kompressionsstrümpfe) wird vor, während und nach der Operation bis zur vollständigen Wiederherstellung einer ausreichenden körperlichen Aktivität durchgeführt.
  • Postoperative medizinische und physische Präventionsmaßnahmen werden in Abhängigkeit vom Operationsvolumen und dem festgestellten Thromboserisiko durchgeführt. In manchen Fällen kann ihre Dauer unabhängig von der körperlichen Aktivität bis zu 4 Wochen nach dem Eingriff anhalten.

Mittel zur Vorbeugung

Praktische Mittel zur Verhinderung von Thrombose und Embolie umfassen verschiedene Arzneimittel und nicht-pharmakologische Mittel, die eine Reihe von Kontraindikationen, Interaktionsmerkmalen und bestimmte Risiken aufweisen, die von einem qualifizierten Arzt bei der Wahl einer Präventionsmethode berücksichtigt werden müssen.

Grundlegende Medikamente

Parenterale (durch den Mund in den Körper eingeführte) Antikoagulanzien umfassen 3 Gruppen von Medikamenten, die nicht austauschbar sind und eigene Indikationen und Kontraindikationen haben:

  1. Heparine (nicht fraktioniert und fraktioniert) wirken sehr schnell und effizient, der Einsatz dieser Medikamente ist jedoch durch ein hohes Blutungsrisiko gekennzeichnet, das die entsprechenden Kontraindikationen bestimmt, und die Notwendigkeit, während der gesamten Behandlungsdauer aktiv nach Anzeichen von Blutungen zu suchen. Die Verwendung von Arzneimitteln in dieser Gruppe muss streng nach den Anweisungen des Herstellers und unter ständiger Kontrolle der Thrombozytenwerte und der APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) erfolgen. Die häufigsten Vertreter sind: Heparin, Bemiparin-Natrium, Dalteparin-Natrium, Nadroparin-Calcium, Enoxaparin-Natrium.

Fondaparinux-Natrium (Arixtra) ist ein Medikament, das selten eine Thrombozytopenie verursacht, jedoch das gleiche hohe Blutungsrisiko und entsprechende Kontraindikationen aufweist.

Orale (per oris oral) Antikoagulanzien:

  1. Vitamin-K-Antagonisten (Sintrom, Sinkumar, Warfarin, Warfin) werden unter strenger Kontrolle des Hämostase-Systems verschrieben - eine ständige Überwachung des International Normalized Ratio (INR) ist erforderlich, während Warfarin der Vorzug gegeben wird, die anderen Medikamente werden verschrieben, wenn dies nicht möglich ist. Es sollte beachtet werden, dass diese Medikamente nach einiger Zeit, manchmal einen Tag oder länger, ihren höchsten Wirkungsgrad erreichen, so dass sie nicht in der Notfallprophylaxe eingesetzt werden können. Ein besonderes Stadium bei der Prävention von Thrombosen ist der Übergang von Heparinspritzen zu Warfarin-Tabletten: Sie müssen mindestens 5 Tage gleichzeitig angewendet werden. Außerdem müssen Sie den Zustand des Hämostasesystems im Abstand von mindestens 24 Stunden im Labor kontrollieren.

Die neue Gruppe der oralen Antikoagulanzien (PLA) ist im Arsenal von Ärzten relativ neu:

  1. Apiksaban, Dabigatranetexilat und Rivaroxaban weisen ein geringeres Spektrum an Kontraindikationen und seltenen Komplikationen auf. In 3 Hauptfällen häufig: orthopädische Chirurgie (prothetische Knie- und Hüftgelenke), frühe konservative Behandlung tiefer Venenthrombosen bei Patienten, die keine andere Behandlung erhalten haben, sowie langfristige Prävention wiederkehrender Thrombosen und Embolien, wenn auch aus irgendeinem Grund nicht Ein Cava-Filter wurde installiert. Medikamente in dieser Gruppe erreichen schnell ihre klinische Wirksamkeit (1-2 Stunden), werden schnell aus dem Körper ausgeschieden und können leicht mit Medikamenten der ersten Gruppe ausgetauscht werden. Der Übergang von Vitamin K-Antagonisten zu PLA wird schrittweise gemäß dem Schema und unter Laborkontrolle des Hämostasesystems durchgeführt.

Der Wert von Aspirin befindet sich trotz des ehrwürdigen Alters dieses Arzneimittels in der modernen Medizin im Stadium der Bestätigung seiner Wirksamkeit. Die tägliche Verwendung dieses Arzneimittels in einer Dosierung von 100-150 mg pro Tag wird als gerechtfertigt zur Verhinderung von Thrombosen angesehen.

Dextranpräparate (Poliglyukin, Reopoliglyukin, Poliglusol), Phlebotonika (Diosmin, Eskuzan, Troxevazin, Antistaks) sowie örtliche Zubereitungen jeglichen Inhalts und Form (Salbe, Creme, Gel) sind keine Mittel zur Vorbeugung und Behandlung von Thrombose und Embolie, sondern nur lokales Handeln, Verbesserung der subjektiven Empfindungen und lokalen Manifestationen der Veneninsuffizienz.

Nichtmedikamentöse Mittel zur Verhinderung von Venenthrombose:

  • Kompressionsstrümpfe (oder Socken) gibt es zwei Arten: Anti-Embolie - immer weiß, dichter, sie werden nur für Patienten in Zwangshaltung verwendet, wenn eine Person nicht gehen kann (auf der Intensivstation, während der Operation), ihre Verwendung rund um die Uhr ist akzeptabel. und therapeutisch oder prophylaktisch, angewendet bei Menschen mit konservierter körperlicher Aktivität von der 1. bis zur 3. Kompressionsklasse, abhängig von den Nachweisen;
  • Elastische Binden sind nur bei geschickten Binden eine wirksame Prävention, unangemessene Binden erhöhen das Thromboserisiko, und unter Bedingungen, bei denen das Binden von paramedizinischem Personal oder unabhängig durchgeführt wird, wird Kompressionsstrick als sicheres und zuverlässiges Mittel bevorzugt.
  • Pneumatische Kompressionsmanschetten werden periodisch auf die unteren Gliedmaßen (Fuß und / oder Schienbein) aufgebracht, wobei sie periodisch zusammengedrückt werden, indem der Luftdruck in ihrem Inneren erhöht wird. Die Gliedmaßen imitieren die Arbeit der venösen Muskelpumpe der Beine, wie beim Gehen.
  • Elektromuskuläre Stimulation - zwingt die Wadenmuskulatur durch schwache elektrische Impulse zur Kontraktion, wodurch die Arbeit des venösen Muskelpumps beim Gehen wiederholt wird.

Fazit

Venenthrombose und Thromboembolie sind tödliche Bedingungen, die eine sorgfältige und aufmerksame Prävention erfordern. Von einem qualifizierten und umfassenden Ansatz bis zu ihrer Ernennung hängt weitgehend der Erfolg der Behandlung sowie das Leben und das Wohlbefinden des Patienten ab.

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Eine einzelne Sklerotherapie-Sitzung innerhalb der gesamten unteren Extremität (Schaumsklerotherapie, Mikrosklerotherapie).

Krampfadern, Blutgerinnsel, Klappeninsuffizienz, Ödem in den Beinen

- All dies ist ein Grund, die Venen der unteren Extremitäten mit Ultraschall zu untersuchen

und konsultieren Sie einen Phlebologen.

Lympho-Pressotherapie ist angezeigt für

Ödem der unteren Extremitäten, Lymphostase.

Es wird auch zu kosmetischen Zwecken durchgeführt.

Thrombose nach der Operation

Thrombose ist eine gefährliche und schwere Erkrankung, die in jedem Land nach jedem Alter von 40 bis 45 Jahren bei 3 Menschen auftritt.

Phlebologie

Bis vor kurzem waren Allgemeinmediziner, Chirurgen und Kardiologen an der Diagnose und Behandlung von Kreislauferkrankungen beteiligt. Eine solche Richtung der Medizin wie die Phlebologie wurde als unwichtig und unpraktisch angesehen. Der Rhythmus und die gewohnte Lebensweise haben jedoch dazu geführt, dass Phlebologen zu unverzichtbaren Spezialisten geworden sind, die solche schweren Krankheiten behandeln:

• Krampfadern,


Jedes Jahr stellen Phlebologen neue, moderne Diagnose- und Behandlungsmethoden vor und klären die Liste der Ursachen, die die Krankheit auslösen. Wissenschaftler der Universität Oxford haben bewiesen, dass das Thromboserisiko nach chirurgischen Eingriffen an Gelenken, Gefäßen und Organen des kleinen Beckens signifikant ansteigt.

Ursachen der Thrombose nach der Operation

Die Bildung von Blutgerinnseln ist eine Schutzreaktion unseres Körpers, deren Zweck es ist, Blutungen aufgrund von Schäden an den Wänden der Blutgefäße zu verhindern. Während der Operation treten nicht nur Schäden an Haut und Muskelgewebe auf, sondern auch am Kreislaufsystem - von kleinen Kapillaren bis zu Venen, deren Abheilung durch die Bildung kleiner Blutgerinnsel im betroffenen Bereich erfolgt, die eine Blutung verhindern.

Eine Thrombose nach der Operation kann auch als Ergebnis von Injektionsmaßnahmen bei der Vorbereitung des Patienten auf die Operation sowie direkt während der Operation auftreten. Das Einführen einer Nadel, eines Katheters, einer Spritze oder eines Tropfers in die Vene eines Patienten führt zu einer Öffnung der Venenwand und führt in Kombination mit dem viskosen Blut des Patienten zu einem Entzündungsprozess und zur Bildung von Blutgerinnseln. Die Risikogruppe umfasst Patienten, die leiden an:


Eine Operation bei diesen Patienten erhöht das Risiko von Komplikationen, einschließlich Thrombosen, erheblich. Wiederholte Blutgerinnselbildung nach einer Operation zur Behandlung und Entfernung von Krampfadern, Thrombophlebitis und Thrombose kann eine Verletzung der postoperativen Periode durch den Patienten hervorrufen. Nach Operationen an Blutgefäßen wird empfohlen, 2-3 Stunden zu laufen, der Patient sollte sich längere Zeit nicht in derselben Position befinden. Dank moderater Bewegung wird der Blutfluss nach der Operation verbessert.

Typen und Manifestation der Thrombose

Nach der Operation steigt das Risiko einer Thrombose tiefer und oberflächlicher Venen. Am häufigsten wird eine Thrombose nach der Operation an den unteren Extremitäten festgestellt, sie kann jedoch auch in anderen Bereichen des menschlichen Körpers - im Nacken und in den Armen - auftreten. Blutgerinnsel können weiß und rot sein und verschiedene Größen und Formen haben. Weiße Blutgerinnsel bilden sich meistens in den Arterien, rot - in den Venen. Der Thrombus besteht aus Proteinen, Blutplättchen und einer großen Anzahl von roten Blutkörperchen.

Das Thromboserisiko besteht in seinem asymptomatischen Auftreten in den frühen Entwicklungsstadien. Die charakteristischen Symptome einer Thrombose nach einer Operation sind Veränderungen im Hauttonus, Hitzegefühl, Entzündungen und Schwellungen. Mit der Niederlage der Venenwände bei medizinischen Manipulationen im Bereich der Läsion werden blaue Haut und Hämatombildung festgestellt. Die Niederlage der tiefen Venen der Extremitäten wird von heftigen Schmerzen, einem Gefühl von Schwere und Schmerz begleitet.

Prävention von Thrombosen nach einer Operation

Die Entwicklung der Krankheit nach der Operation zu verhindern, ist recht einfach. Die Thromboseprophylaxe ist obligatorisch für die postoperative Erholung des Patienten und besteht aus:

• Kontrolle der Blutdichte

• Verwendung von Kompressionsverbänden

• Methoden der physiotherapeutischen Wirkungen.


Die Einhaltung einer längeren Bettruhe nach der Operation führt zu einer Stagnation des Blutes, was die Qualität des Blutflusses beeinträchtigt. Patienten, die sich einer Operation unterziehen, wird empfohlen:

• entzündungshemmende und gerinnungshemmende Medikamente.


Die Auswahl der Präventionsmaßnahmen ist Aufgabe des behandelnden Arztes, der sich bei der Wahl der medizinischen und physiotherapeutischen Präventionsmethoden auf die individuellen Daten jedes Patienten stützt. Spezialisten unserer Klinik helfen, den Patienten auf die bevorstehende Operation und die postoperative Periode vorzubereiten.

So vermeiden Sie eine Thrombose nach einer Operation

Thrombose ist eine Pathologie, die bei Patienten nach einer Operation recht häufig ist. Sein charakteristisches Merkmal ist ein langer asymptomatischer Verlauf, insbesondere wenn der Patient im Krankenhaus liegt.

Die Hauptgefahr sowohl für Thrombosen als auch für Thromboembolien besteht darin, dass klinisch signifikante Anzeichen für die Diagnose einer Pathologie normalerweise nicht ausreichen und dass alle diagnostischen Studien nicht informativ sind und keine Anlass für eine genaue Diagnose geben.

Oft ist das erste Anzeichen einer Thrombose - Lungenthromboembolie (PE) nicht nur das erste Anzeichen, sondern führt auch zum Tod des Patienten.

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Wenn die Behandlung der Thrombose nicht rechtzeitig behandelt wird, kann dies zu einer Entwicklung von häufigen Rückfällen oder einem Post-Thromblifiti-Syndrom führen.

Risikofaktoren

Thrombose entwickelt sich nach einer Operation, nicht bei allen Patienten, und weist daher auf eine Reihe von Risikofaktoren hin, die zu ihrer Entwicklung beitragen.

Dazu gehören:

  • das Alter des Patienten liegt mit 40 Jahren hinter der Marke;
  • der Patient ist seit langem unbeweglich, es gibt Lähmung;
  • es gibt maligne Tumoren;
  • es gibt tiefe Venenthrombose;
  • die Operation war massiv;
  • der Patient leidet an Übergewicht;
  • es gibt Krampfadern;
  • es gibt Pathologien des Herz-Kreislaufsystems, insbesondere Herzinsuffizienz;
  • erlitt kürzlich einen Herzinfarkt oder Schlaganfall;
  • es gab einen Bruch der Knochen des Beckens oder der unteren Gliedmaßen;
  • es gibt Erkrankungen der entzündlichen Darmerkrankung;
  • es gibt Anzeichen eines nephrotischen Syndroms;
  • der Patient nahm Östrogene ein;
  • es gibt Anzeichen einer Hyperkoagulation.

Alle Patienten sind heute in drei Hauptrisikogruppen unterteilt.

Die erste Gruppe mit den geringsten Risiken umfasst Patienten, die sich einem kurzen chirurgischen Eingriff unterziehen müssen. In der Geschichte haben sie weder Fettleibigkeit noch eine langfristige Östrogenverabreichung oder Lähmung.

In diesem Fall liegt das Sterberisiko aufgrund einer Lungenembolie bei 0,002%, selbst wenn keine Prophylaxe durchgeführt wird.

Thrombose kann eine ernsthafte Bedrohung für das Leben des Patienten darstellen. Es wird empfohlen, rechtzeitig nach einem chirurgischen Eingriff vorbeugend vorzugehen

Alle Patienten, deren Alter das Alter von 40 Jahren überschreitet, sind der zweiten Risikogruppe zuzuordnen und haben ein großes Interventionsvolumen. In diesem Fall sollte der Patient keine anderen Risikofaktoren haben.

In diesem Fall beträgt das Risiko einer Lungenthromboembolie 0,1 bis 0,4%.

Die letztere Gruppe wird von Patienten mit den höchsten Risiken vertreten. Sie müssen mehrere Risikofaktoren kombinieren, und die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine tödliche Thromboembolie entwickelt, wird 0,4-1,0% betragen. Die Kombination mehrerer Risikofaktoren ist die ungünstigste Prognose.

Postoperative Kontrolle

Die postoperative Kontrolle der Thrombose wird heute hauptsächlich durch die Einführung geringer Heparindosen durchgeführt.

In einer Blindstudie konnte nachgewiesen werden, dass kleine Dosen Heparin, die zwei Stunden vor der Operation verabreicht werden und weiterhin vor der Entlassung des Patienten verabreicht werden, eine Thrombose der unteren Extremitäten nach der Operation verhindern und das Risiko einer Mortalität durch Lungenembolie in 50% verringern können.

In einigen Fällen werden anstelle von Heparin niedermolekulare Heparine verwendet, die in der Hochrisikogruppe in höheren Dosen eingesetzt werden und sich als besser als Heparin erwiesen haben. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sie dem Patienten einmal täglich verabreicht werden können, und das Risiko einer Thrombozytopenie ist viel geringer.

Bei niedermolekularen Heparinen ist Vorsicht geboten, da bei hohen Dosen während der Operation ein hohes Blutungsrisiko besteht. Deshalb wird empfohlen, die Einführung 10 Stunden vor dem Eingriff durchzuführen.

Für Patienten, die eine Thrombose mit niedermolekularen Heparinen verhindern sollen, wird empfohlen, die folgenden Regeln einzuhalten:

  • Die Anwendung von Regionalanästhesie wird nicht empfohlen, insbesondere wenn der Patient andere Medikamente eingenommen hat, die das Blutgerinnungssystem vor dem Hintergrund der Verwendung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht ändern könnten;
  • Die Intervention sollte 10–12 Stunden nach der Anwendung von Heparinen erfolgen.
  • Es wird empfohlen, ein Anästhetikum einmal zu verwenden, ohne auf eine Epiduralanästhesie zurückzugreifen.
  • Wenn eine Epiduralanästhesie erforderlich ist, wird der Katheter einen Tag nach der Operation entfernt.

Wir haben hier über die Behandlungsmethoden der Thrombose der A. carotis interna berichtet.

Eine weitere Methode der postoperativen Prophylaxe ist die pneumatische Kompression. Sein wesentlicher Vorteil ist das Fehlen hämorrhagischer Komplikationen. Die Wirksamkeit dieser Methode ist ähnlich zu kleinen Heparindosen, wenn sie in der frühen postoperativen Phase angewendet wird.

Als Vorbeugung kann Warfarin verwendet werden, das in einer festen Dosis verschrieben oder in Abhängigkeit von den Indikatoren der Tests ausgewählt wird. Warfarin wird jedoch selten verwendet, da die Kontrolle des Blutzustands des Patienten und das Risiko hämorrhagischer Komplikationen hoch sind.

Wenn zwischen Warfarin und niedermolekularen Heparinen gewählt werden muss, sollte die Auswahl in jedem Fall individuell nach den Merkmalen des Patienten getroffen werden.

Prävention von Thrombosen nach einer Operation

Eine Thromboseprophylaxe wird für alle operativen Eingriffe empfohlen, wenn sie von längerer Bettruhe oder Bewegungsmangel begleitet sind. Es gibt zwei präventive Ansätze.

Physikalische Methoden

Die Grundlage der physischen Thromboseprophylaxe ist die Verwendung elastischer Bandagen zur Bandagierung der unteren Extremitäten. Eine andere Option ist die Verwendung von Strickwaren mit Kompressionseigenschaften (es wird empfohlen, Strickwaren der zweiten Klasse mit hohem Druck zu verwenden).

Durch diese körperliche Stagnation wird die Blutstagnation in den Gliedmaßen reduziert und dadurch das Risiko der Blutgerinnselbildung verringert.

Zu den körperlichen Präventionsmethoden gehören auch Massage und Bewegung.

Die Übung in der postoperativen Phase besteht darin, dass die Patienten nach dem Eingriff nicht lange im Bett bleiben dürfen.

Nach der Operation wird versucht, den Patienten entweder am Morgen nach der Operation oder am Abend desselben Tages auf die Füße zu stellen.

Ein wichtiges Element der Prävention des physischen Typs ist die Einhaltung des Trinkregimes. Dadurch verdickt sich das Blut weniger und der Körper wird nicht dehydriert.

Wenn die Intervention umfangreich war, können physikalische Methoden nicht zu einem wirksamen Mittel zur Verhinderung von Thrombosen werden. Daher greifen die Ärzte auf die medikamentöse Therapie zurück.

Der Nachteil der physikalischen Methoden besteht darin, dass sie nicht dazu beitragen, eine Hämorrhoiden-Thrombose zu verhindern, aber bei der Bekämpfung von Thrombosen in den Venen der unteren Extremitäten haben sie sich als wirksam erwiesen.

Medikation

Die Drogenprävention von Thrombosen basiert heute auf der Verwendung von drei Hauptgruppen von Medikamenten:

  • Vorbereitungen dieser Gruppe sind jetzt in die obligatorische medizinische Thromboseprävention einbezogen. Sie werden mehrmals täglich injiziert. Unterschied in hoher Effizienz.
  • Ein wesentlicher Nachteil von indirekten Antikoagulanzien besteht darin, dass ihre Verwendung eine ständige Überwachung der Blutzusammensetzung erfordert.
  • Sie werden auch nicht zur Langzeitprophylaxe eingesetzt, da sie nicht nur nach einer Operation Darmthrombosen vorbeugen können, was ein Plus ist, sondern sie können bei unkontrollierter Einnahme Magen-Darm-Blutungen auslösen.
  • Dank dieser Medikamentengruppe wird die Synthese bestimmter Enzyme, die direkt an der Blutgerinnungskaskade beteiligt sind, in der Leber gehemmt.
  • Da die Tabletten keinen sofortigen Effekt erzielen können, werden sie dem Patienten zuerst zusammen mit injizierbarem Heparin verabreicht. Anschließend werden die Heparindosen schrittweise reduziert und vollständig auf Tabletten übertragen.
  • Trotz der einfacheren Anwendung kann die Einnahme dieser Medikamente gefährlich sein, da ihre Verwendung eine regelmäßige Überwachung der Laborwerte im Blut erfordert. Dies bedeutet, dass der Patient entweder an ein Krankenhaus gebunden ist oder ein spezielles Gerät für die Überwachung von Indikatoren zu Hause kaufen muss, was nicht billig ist.
  • Probleme ergeben sich auch aus der Tatsache, dass die Medikamente dieser Serie mit Vitamin K reagieren, was den Patienten zwingt, während des Gebrauchs auf Diät zu gehen.
  • Es ist das neueste Medikament auf dem Gebiet der Thrombosekontrolle, das die pharmazeutische Industrie heute auf dem Markt präsentiert.
  • Es unterscheidet sich von anderen arzneimittelbasierten Prophylaxemethoden darin, dass das Medikament einmal täglich verwendet wird, keine ständige Überwachung der Laborblutparameter erfordert und auch seine Wirkung aufgrund des Kontakts mit Lebensmitteln nicht ändert.
  • Dies bedeutet, dass eine Person nicht an ein Krankenhaus gebunden ist und keine bestimmte Diät einhalten muss. Es ist auch nicht erforderlich, die Dosierung des Arzneimittels anzupassen, je nachdem, welche Art von Essen am Tag zuvor gegessen wurde.
  • Das Medikament hat sich als wirksam erwiesen, und seine Verwendung wird nicht von der Entwicklung signifikanter Blutungen begleitet, die in den Präparaten der alten Generation festgestellt werden.

Die Prinzipien der Ernährung bei der Thrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten werden im Folgenden beschrieben.

Was sind die Ursachen der Thrombose der Venen der oberen Extremitäten und können Sie sich vor der Pathologie schützen? Lesen Sie hier.

Die pharmazeutische Industrie ist nicht vorhanden und erfindet nach und nach neue Wege, um Thrombosen zu bekämpfen. In jedem Fall sollte die Prävention je nach den Merkmalen des Patienten individuell ausgewählt werden, da die Auswahl an Medikamenten umfangreich ist und jedes von ihnen seine eigenen Vor- und Nachteile hat.

Prävention von Thrombosen nach einer Operation

15. September 2017

Kann eine Thrombose bei einem gesunden Menschen auftreten (wir verwenden den Begriff „gesund“ als Synonym für „zu Hause, nicht in einem Krankenhaus“). Ja natürlich. Natürlich können auch einige Krankheiten dazu beitragen - Varikose, Gerinnungskrankheiten, onkologische Erkrankungen, Fettleibigkeit. Einige Umstände können dazu beitragen - ein langer Aufenthalt auf den Füßen, eine lange Zwangsstellung (zum Beispiel ein Flug von vielen Stunden).

Der Patient (im Sinne „nach der Operation“) hat jedoch ein besonderes Risiko - dies ist das Risiko des tatsächlichen chirurgischen Eingriffs. Das heißt, die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose bei einem Patienten, der sich einer Operation unterzieht, und insbesondere an den unteren Gliedmaßen, steigt um ein Vielfaches. Hat das Problem, Thrombosen zu 100 Prozent zu verhindern? Nein. Kann dieses Risiko deutlich reduziert werden? Natürlich ja.

Es sollte hier verstanden werden, dass Thrombose ein multifaktorielles Phänomen ist. Und die Risiken der verschiedenen Operationen sind sehr unterschiedlich. Die schwerwiegendsten Operationen in dieser Hinsicht sind Operationen in der Traumatologie und Orthopädie und insbesondere Operationen, um die Hüft- und Kniegelenke zu ersetzen.

Diese Operationen werden in der Nähe großer Hauptadern durchgeführt. Die Aktivität dieser Patienten nach der Operation ist reduziert. Dies kann Voraussetzungen für die Bildung eines Blutgerinnsels im Lumen eines Gefäßes - eines Blutgerinnsels - schaffen. Manchmal sind Blutgerinnsel klein und bedrohen nichts, mit der Zeit werden sie rekanalisiert, dh das Lumen der Venen wird wiederhergestellt. Wenn der Thrombus volumetrisch ist und sich in einem großen Gefäß befindet, besteht die ernste Gefahr, dass er sich löst und in die Lunge gerät. Dieser Zustand wird als sehr gefährlich angesehen. In diesem Fall wird entweder eine Therapie durchgeführt, um den Thrombus aufzulösen, oder es wird eine Thrombusoperation durchgeführt oder ein spezieller Netzfilter wird über dem Thrombus angeordnet.

Eine solche Thrombose ist natürlich selten. Insbesondere weil es allgemein anerkannt ist, dass die Prävention von Thrombose sein sollte und die Prävention wiederum aus mehreren Punkten besteht.

  • Frühzeitige Aktivierung und "Vertikalisierung" des Patienten.
    Das heißt, der Patient sollte so früh wie möglich aufstehen und loslaufen, zumindest in der Station. Normalerweise werden nach der Operation Patienten mit Endoprothetik oder Metallosynthese am Morgen des nächsten Tages abgehoben. Danach wird die Aktivität allmählich erhöht, es gibt verschiedene Optionen für die Belastung, aber selbst wenn der Patient älter ist oder eine Art begleitender Pathologie vorliegt, muss versucht werden, die Belastung zu heben. In diesem Sinne ist übrigens die Aktivierung im Bett wichtig. Außerdem ist es wichtig, die Position der operierten Gliedmaße zu ändern. Insbesondere wird empfohlen, sie regelmäßig auf ein Kissen zu heben.
  • Therapeutische Gymnastik.
    Selbst wenn der Patient am ersten Tag nach der Operation liegt, werden ihm die einfachsten Übungen gezeigt: Flexionsverlängerung der Füße, Anheben des Knies usw. Wichtig sind auch isometrische Übungen, also Muskelverspannungen. Wenn der Patient anfängt zu gehen, beginnt er die Übungen und Stehen, während er die Übungen im Bett fortsetzt. Die Arbeit von Muskeln, Bändern und Gelenken schafft günstige Bedingungen für die venöse Durchblutung.
  • Kompressionsstrickwaren.
    Strümpfe wirken von außen zusätzlich quetschend und verhindern so die Bildung von Blutgerinnseln. Strümpfe werden unmittelbar nach der Operation getragen, manchmal werden sie vor der Operation an einer gesunden Extremität getragen. Der Patient ist ständig dabei, sie können nur entfernt werden, wenn sich der Patient in horizontaler Position befindet. Früher waren elastische Bandagen weit verbreitet, aber Bandagen haben viele Nachteile - sie bleiben schnell hängen, dehnen sich und verlieren ihre Wirkung. Und am wichtigsten ist, dass Bandagen weise angelegt werden müssen - mit größerer Spannung an der Unterseite und einer kleineren oberen Extremität - dies liegt einfach außerhalb der Macht einer unvorbereiteten Person. Strümpfe werden mit vorgestufter Kompression hergestellt, dh der maximale Quetscheffekt wird auf Höhe der Knöchel erzeugt, das Minimum - auf der Höhe des oberen Drittels des Oberschenkels. Es ist sehr wichtig, die richtige Größe zu wählen. Dazu muss das Volumen der unteren Extremität auf mehreren Ebenen gemessen werden. Außerdem variieren die Strümpfe im Kompressionsgrad. Zur Prophylaxe ist ein Kompressionsgrad von 1-2 erforderlich. Viele Hersteller nennen solche Strümpfe "Krankenhaus-Anti-Embolie".
  • Arzneimittel
    Es gibt viele Medikamente, die speziell zur Vorbeugung von Thrombosen entwickelt wurden. Sehr lange Zeit wurden Heparine mit niedrigem Molekulargewicht (Clexane, Fraxiparin, Fragmin usw.) als Goldstandard betrachtet. In den letzten Jahren werden zunehmend Tabletten (Xarelto, Eliquis, Prodax) verwendet. Diese Medikamente blockieren die Faktoren, die Blutgerinnsel aktivieren. Die Patienten nehmen diese Pillen für 2 bis 5 Wochen nach der Operation ein.

All dies zusammen ist also die Verhinderung von Thrombosen. Dies muss auch die negativen Aspekte berücksichtigen, die der Patient selbst vor der Operation reduzieren kann:

  • Gewicht verlieren, mehr Gemüse und Gemüse
  • Beseitigen Sie Krampfadern besser im Voraus
  • Im Falle einer geplanten Operation empfehlen viele Chirurgen eine Ultraschalluntersuchung der Venen der unteren Extremitäten, bei Befunden, Beratung und gegebenenfalls Behandlung eines Phlebologen
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Wie kann man Thrombosen nach einer Operation verhindern?

Bei den postoperativen Komplikationen spielt die Thrombophlebitis eine Schlüsselrolle. Oft ist es durch das Fehlen von Symptomen gekennzeichnet. In diesem Fall erklärt er sich nur, wenn eine Lungenarterie verstopft ist. Deshalb spielt die Prävention von Thrombophlebitis nach einer Operation eine entscheidende Rolle. Zu diesem Zweck können Sie Medikamente und nichtmedikamentöse Methoden anwenden.

Besonderheiten

Bei einer Thrombophlebitis gibt es zwei Hauptphänomene. Dies ist eine Entzündung der Gefäßwand und die Bildung eines dichten thrombotischen Klumpens. Dieses Phänomen führt zu einer venösen Stauung in Kombination mit einer sich vergrößernden Blutgerinnung.

Was bewirkt eine Zunahme der Hämokoagulation:

  • Blutkrankheiten, die mit einer erhöhten Blutplättchenproduktion einhergehen;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Verwendung von hohen Östrogendosen;
  • übermäßige Blutviskosität;
  • das Vorhandensein entzündlicher Prozesse;
  • Schwangerschaft und nach der Geburt.
  • Aus solchen Gründen kommt es zu einer venösen Stauung:
  • Übergewicht;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Verletzungen der unteren Extremitäten;
  • Krampfadern;
  • Gipsabguss;
  • Bettruhe für 4 Tage oder mehr.

Wenn alle oben genannten Faktoren kombiniert werden, sammeln sich Blutplättchen an der Gefäßwand. Fibrin hüllt sie in ein dichtes Netzwerk ein. Aus diesem Grund wird ein Blutgerinnsel gebildet. Dieser dichte Klumpen kann sich jederzeit lösen und in die inneren Organe gelangen. Insbesondere kann es sich zur Lungenarterie und zum Herzen bewegen. Im ersten Fall entwickelt sich eine Lungenembolie, die als gefährlicher Zustand betrachtet wird.

Wahrscheinlichkeit der Entwicklung

Thrombophlebitis-Entwicklungsfaktoren sind am häufigsten bei postoperativen Patienten. Dies trägt zur maximalen Immobilisierung des Patienten bei.

Es ist wichtig! Besonders bei Patienten mit Thrombophlebitis nach einer Operation für Gelenkendoprothetik, da dies zu einer Verletzung der Blutgefäße führt.

Es gibt Kriterien, nach denen die Thrombophlebitis in 3 Grade eingeteilt wird:

  1. Niedrig Die Wahrscheinlichkeit einer Venenentzündung ist 10%. Dieses Phänomen tritt auf, wenn der chirurgische Eingriff nicht länger als eine halbe Stunde dauerte. Es wurden keine unerwünschten Ereignisse sowie negative Faktoren außer dem Alter festgestellt. Auch in dieser Kategorie gehören Patienten unter 40 Jahren, die mehr als 30 Minuten dauern, aber es gibt keine anderen Risikobedingungen.
  2. Durchschnitt Variiert von 10 bis 40%. Gleichzeitig wird an den inneren Organen eine Operation durchgeführt, die längere Manipulationen erfordert. Das Alter des Patienten überschreitet die 40-Jahres-Marke. Eingriffe bei Patienten, die früher eine Thrombophlebitis hatten und weniger als 30 Minuten dauerten, werden in diese Kategorie eingeschlossen.
  3. Hoch Sie liegt zwischen 40 und 80%. Dies sind orthopädische Operationen, Eingriffe bei Frakturen der Extremitäten, begleitet von Amputationen, Situationen, bei denen eine Beinlähmung auftritt.

Eine Schädigung der Venen kann als einer der Faktoren der Thrombose angesehen werden. Wenn ein Katheter installiert ist, müssen vorbeugende Maßnahmen zum Schutz der Patienten vor gefährlichen Krankheiten durchgeführt werden.

Eine Vielzahl der Operationen beeinflusst die Faktoren der Thrombophlebitis signifikant. Bei Eingriffen bewegen sich die Patienten beispielsweise bei Manipulationen an den Bauchorganen mit Schwierigkeiten. Und dennoch können sie eine bestimmte körperliche Aktivität aufrechterhalten, und daher liegt die Wahrscheinlichkeit, ein Blutgerinnsel zu entwickeln, bei nicht mehr als 30%.

Menschen, die nach einer Prothetik der Knie- und Hüftgelenke arbeiten, können oft nicht aufstehen und gehen, weshalb derselbe Indikator bei 70% liegt. Ihr venöser Blutfluss ist langsam und daher sammeln sich dichte Gerinnsel mit hoher Wahrscheinlichkeit an.

Symptome

Klinische Symptome hängen direkt von den Venen ab, in denen der pathologische Prozess abläuft. Die häufigste Venenthrombose der unteren Extremitäten. 80% der Fälle treten im Bereich des rechten Beines auf. Wenn die Krankheit die Venen in den Oberflächenschichten beeinflusst hat, sind die Symptome nicht sehr ausgeprägt. Bei Verstopfung der tiefen Venen treten akute Symptome auf. Sie äußern sich auch in äußeren Veränderungen.

Im betroffenen Bereich sind Ödeme zu sehen. Bei Berührung gibt es Schmerzen. Diese Phänomene nehmen allmählich zu. Oberhalb der Gefäßverschlußstelle wird die Haut rötlich, und unter diesem Bereich kann eine Zyanose festgestellt werden. Das betroffene Gefäß hat die Form einer dichten Fliederschnur. Wenn eine Person nicht rechtzeitig hilft, treten die Symptome der Intoxikation zusammen. Dies sind Schwäche, Tachykardie und andere häufige Symptome. Diese Situation kann zu Gewebeschäden führen, die Entwicklung von Thromboembolien mit der Trennung eines Blutgerinnsels.

Behandlung

Bis vor kurzem befassten sich Kardiologie und Chirurgie mit diesem Problem. Dank der Entwicklung der Technologie ist heute ein eigener Zweig entstanden - die Phlebologie. Es ermöglicht die Behandlung von Gefäßerkrankungen mit minimalem Trauma. Spezialisten, die im Krankenhaus behandelt werden, werden Phlebologen genannt.

Je nach Komplexität des Prozesses werden medizinische Taktiken ausgewählt.

Arzneimittel

Ihre Verwendung zielt auf die Normalisierung des Blutflusses und die erfolgreiche Resorption eines dichten Thrombozytenklumpens ab. Die Hauptgruppen von Medikamenten zur konservativen Behandlung von Gewebsverletzungen des Unterschenkels und anderer Bereiche sind:

Für das Thrombensaugen: Urokinase und Streptokinase.

Zur Blutverdünnung: Aspirin, Curantil, Heparin.

Entzündungshemmende Tabletten: Ketofen, Ibuprofen. Sie können nach Bedarf Antibiotika einnehmen.

Antispasmodika: No-shpa, Spazmalgon. Diese Medikamente reduzieren die Schwere der Schmerzen.

Für die intravenöse Infusionsinfusion: Glukose, isotonische Natriumchloridlösung, Ascorbinsäure.

Verschreiben Sie bei dieser Behandlung unbedingt Kompressionsunterwäsche und Bettruhe. Wenn die medikamentöse Behandlung kein Ergebnis liefert oder der Prozess in tieferen Gewebeschichten abläuft, wird eine chirurgische Behandlung verordnet.

Bedienung

Bei der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten gibt es mehrere Möglichkeiten zur Operation:

Thrombektomie Instrumentelle Methode zur Entfernung des Thrombus aus dem betroffenen Gefäß.

Radiowellenoperation. Durch Funkwellen zerstören Sie einen Blutklumpen. Gleichzeitig wird ein spezieller Katheter eingeführt, an dessen Ende sich eine Vorrichtung zum Aussenden dieser gleichen Wellen befindet.

Endovaskuläre Chirurgie Eine spezielle Sonde und ein Katheter werden eingeführt, durch die das Gerinnsel entfernt wird.

Bei der Wahl der einen oder anderen Variante des chirurgischen Eingriffs richten sie sich nach dem Zustand des Menschen und der Schwere der Pathologie. Normalerweise bleibt die Entscheidung beim Arzt, aber auch die Meinung des Patienten wird angehört. Er hat das Recht, Interventionsmöglichkeiten abzulehnen.

Andere Methoden

Wenn die medikamentöse Therapie ineffektiv war, wird manchmal ein Cava-Filter installiert. Es wird in die untere Hohlvene implantiert, so dass der abgelöste Thrombus nicht durch die Gefäße auswandert und nicht in die Lungenarterie gelangt. Ein Kava-Filter ist eine Struktur, die sich wie ein Regenschirm öffnet und als Falle für dichte Klumpen dient.

Die Installation eines solchen Filters wird in Woche 3 oder fortlaufend durchgeführt. Es steht unter örtlicher Betäubung und erfordert keinen langen Krankenhausaufenthalt. Es muss beachtet werden, dass ein ziemlich großes Gerinnsel, das den Blutfluss blockieren kann, in den Filter gelangen kann. In diesem Fall müssen Sie es dringend löschen. Diese Funktion ist der einzige Nachteil des Filters.

Rückfall

Eine Niederlage der tiefen und oberflächlichen Venen kann erneut auftreten. Dieses Phänomen deutet darauf hin, dass entweder die ursprüngliche Ursache nicht beseitigt wird oder dass die ergriffenen Maßnahmen nicht ausreichen, um die Änderungen zu korrigieren.

Diät

Lebensmittel beinhalten die Verwendung von frischem Gemüse und Obst, Kräutern, Getreide.

Was genau zu verwenden und wie:

  • Farbiger Weißkohl, Broccoli. Es ist zulässig, gebacken, gedünstet oder gekocht zu verwenden. Sie werden Suppen, Salaten als Beilage beigemischt.
  • Tomaten sind sehr nützlich bei Thrombophlebitis. Es ist ratsam, sie frisch zu verwenden.
  • Salat wird frisch gegessen oder mit Gemüse und Gemüse kombiniert. Es ist besser, diesen Salat mit Zitronensaft oder Pflanzenöl zu füllen.
  • Brühe Hüften Zuordnung zu Kursen Diese Pflanze ist reich an Vitamin C. Die Früchte werden gebraut und auf Raumtemperatur abgekühlt. Nehmen Sie das resultierende Getränk ein Glas pro Tag. Sie können ein wenig leichter Honig hinzufügen.
  • Brennesselblätter sind ein gutes Mittel. Um ein Heilmittel zuzubereiten, nehmen Sie ein paar Esslöffel solcher Rohstoffe, gießen Sie Wasser ein und bringen Sie es zum Kochen. Kühlen Sie ab, filtern Sie und nehmen Sie 3 Tassen pro Tag.
Brennessel verlässt

Bei der Auswahl einer Diät für Thrombophlebitis ist es besser, Früchten, die reich an Routine und Flavonoiden sind, den Vorzug zu geben. Besondere Aufmerksamkeit sollte Nüssen gewidmet werden. Es reicht aus, sie für 5 Stück pro Tag zu verwenden. Sie normalisieren die Durchlässigkeit der Kapillaren und verstärken ihre Wand.

Unter den Porridges ist der Buchweizen am nützlichsten. Es enthält Rutin, das die Elastizität der Kapillaren verbessert. Viele Vorteile bringen Beeren. Sie können variiert werden. Sie können rote und schwarze Beeren, Johannisbeeren essen. Es ist auch wünschenswert, täglich mindestens 100 g frische Zitronen zu essen, zum Beispiel zum Tee.

Produkte wie Knoblauch, Ingwer, Feigen, Maulbeeren und Olivenöl tragen zur Blutverdünnung bei. Es ist notwendig, die Lecithin enthaltenden Lebensmittelprodukte anzureichern. Dies sind Granatäpfel, Rüben, Sonnenblumenkerne.

Wir müssen auf kohlensäurehaltige Getränke, geräucherte und fetthaltige Lebensmittel, Alkohol und Zucker verzichten. Gemüse sollte vorübergehend von Kartoffeln ausgeschlossen werden. Bohnen und Erbsen werden nicht empfohlen. Es ist wünschenswert, die Aufnahme großer Flüssigkeitsmengen sicherzustellen. Wenn Sie nicht viel einfaches Trinkwasser trinken können, können Sie es mit grünem Tee und Beerenfruchtgetränken ergänzen.

Volksheilmittel

Die Thrombophlebitis-Prophylaxe erfordert spezielle Übungen und Medikamente. Wenn sich der Patient jedoch gut fühlt oder recht schnell aus dem Krankenhaus entlassen wird, kann er diese Methoden mit Volksheilmitteln ergänzen. Sie sind in jeder Phase nützlich, auch für absolut gesunde Menschen. Solche Maßnahmen zielen darauf ab, die Venenwand zu stärken und Entzündungen im Anfangsstadium zu beseitigen.

Komprimiert

Sehr nützliche Kompresse mit Meersalz. Nehmen Sie einen Teelöffel Salz und verdünnt in einem Liter kaltem Wasser. Feuchten Sie ein Handtuch in einer Salzlösung an und tragen Sie es auf die Füße auf. Wechseln Sie diese Verbände alle halbe Stunde.

Wodka Kompresse ist eine der erschwinglichsten Methoden. Es genügt, ein Tuch mit medizinischem Alkohol oder Wodka zu befeuchten, an der erkrankten Stelle zu befestigen und mit einem Verband zu fixieren.

In Abwesenheit von alledem können Sie rohe Kartoffeln verwenden. Es ist notwendig, einige geriebene Knollen zu reiben und an der betroffenen Extremität anzubringen. Eine solche Kompresse sollte mit einer Mullbinde oder einem Handtuch fixiert werden. Behalte es mindestens 5 Stunden.

Frische Blätter von Kohl, Flieder und Meerrettich wirken gut. Zunächst kühlen sie den kranken Körperteil gut ab. Experten raten, sie vor Gebrauch etwas zu entmutigen, damit der Saft auffällt. Sie können eine dünne Schicht Sonnenblumen- oder Olivenöl schmieren und anschließend mit einem Verband fixieren. Die Kompresse sollte 3 Stunden aufbewahrt und dann durch eine neue ersetzt werden.

Weiße Akazienalkohol-Tinktur ist ein anderes allgemeines Rezept. Kochen Sie es mit Ihren eigenen Händen. Dazu 300 ml medizinischen Alkohol drei Esslöffel Blumen einfüllen. In einen trockenen und dunklen Raum stellen und 3 Wochen ruhen lassen. 3 Stunden auf die erkrankte Hautpartie auftragen, es wird empfohlen, eine solche Lösung zu verwenden, die zuvor mit Wasser zu 40% verdünnt wurde.

Dimexid ist ein Medikament mit ausgeprägter analgetischer, entzündungshemmender und antibakterieller Wirkung. Das flüssige Mittel normalisiert den Stoffwechsel im Gewebe. Zur Herstellung der therapeutischen Kompresse verdünnt man sie zu gleichen Teilen mit kaltem Wasser. Befeuchten Sie ein Mulltuch, tragen Sie es auf das Bein auf und lassen Sie es 3 Stunden einwirken, auf dem ein warmes Tuch oder eine Plastikfolie platziert wird.

Kräuter

Am häufigsten wird zur Vorbeugung von Thrombophlebitis Kalanchoe verwendet. Zerdrücken Sie zwei Esslöffel Blätter einer jungen Pflanze, gießen Sie 200 ml Wodka ein und lassen Sie sie an einem kühlen Ort für eine Woche stehen. Wischen Sie die beschädigte Haut mit gebrauchsfertiger Tinktur ab.

Verbena officinalis ist gut geeignet, um das Blut zu verdünnen. 15 g Blätter gossen eine Tasse kochendes Wasser ein, bestand eine halbe Stunde. Konsumieren Sie jede Stunde auf einem Esslöffel.

Nehmen Sie einen Esslöffel der Serie, Kamille, Salbei und Vogel-Hochländer. Mischen, fünf Löffel der resultierenden Sammlung nehmen und 1 Liter warmes Wasser einfüllen. Machen Sie ein kleines Feuer und kochen Sie 5 Minuten. Wickeln Sie ein Handtuch und lassen Sie es 2 Stunden ruhen. Verwenden Sie vorgefertigtes Werkzeug zum Reiben und Komprimieren.

Eineinhalb Esslöffel des medizinischen Zuflusses werden mit heißem Wasser gegossen, eine Stunde stehen gelassen und filtriert. Nehmen Sie zwei Esslöffel 30 Minuten vor einer Mahlzeit dreimal täglich.

Rosskastanie ist weit verbreitet. Sie können Alkoholtinktur herstellen und dreimal täglich 20 Tropfen dieses Werkzeugs verwenden, bevor Sie etwas zu sich nehmen. Sie können es in jeder Apotheke in fertiger Form kaufen. Es ist gut, es in der Zusammensetzung der Fußbäder zu verwenden. Nehmen Sie zerkleinerte Blumen oder Kerne in einer Menge von 2 Esslöffeln, gießen Sie einen Liter heißes Wasser und kochen Sie bei schwacher Hitze 10 Minuten lang. Fertige Abkochung wird für Heilbäder verwendet.

Es gibt noch ein anderes Rezept. Sie nehmen kleine Kastanien in der Menge von mehreren Stücken, zerkleinert, gießen 100 ml Wodka und ruhen an einem dunklen Ort. Das fertige Produkt wird dreimal täglich, 30 Tropfen, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten, konsumiert.

Die Wirksamkeit der Salbe beruht auf Rosskastanie. Nehmen Sie 10 zerdrückte Kastanien und mischen Sie mit der gleichen Menge Butter. Reiben Sie die Füße mit der resultierenden Salbe.

Prävention

Komplizierte Thrombosen nach einer Operation sind selten. Dennoch ist es wünschenswert, eine Prävention durchzuführen, die aus mehreren Komponenten besteht. Die Möglichkeit von thromboembolischen Komplikationen, Darmthrombosen und hämorrhagischen Komplikationen mit dem Auftreten eines Hämorrhoids sollte nach Operationen immer in Betracht gezogen werden. Vielleicht die Bildung eines schwimmenden Thrombus, der die größte Gefahr darstellt.

Erstens muss der Patient frühzeitig aktiviert werden. Dies bedeutet, dass je früher er losläuft, desto besser. Er sollte sich zumindest auf der Station bewegen. Wenn er mit einer Endoprothese oder Metallsynthese manipuliert wurde, kann er am nächsten Morgen angehoben werden. Die Aktivität sollte schrittweise gesteigert werden. Es gibt verschiedene Optionen für die Ladung. Alter spielt keine Rolle. Selbst das Vorhandensein von Begleiterkrankungen ist keine Kontraindikation. Die Revitalisierung sollte im Bett liegen. Die operierte Extremität sollte regelmäßig angehoben werden.

Am ersten Tag liegt der Patient normalerweise im Bett. Wir müssen ihm bereits einfache Übungen empfehlen, die ausgeführt werden können. Dies hebt das Knie an und beugt die Füße vor. Notwendig sind auch die sogenannten isometrischen Übungen. Sie deuten auf Muskelverspannungen hin. Sobald der Patient zu laufen beginnt, muss er im Stehen Übungen machen. Übungen im Bett machen auch weiterhin. Günstige Bedingungen für die Durchblutung der Venen schaffen die Arbeit der Bänder und Muskeln sowie der Gelenke.

Quetscheffekt hat einen Kompressionsstrick. Dies sind gute Instrumente zur Vorbeugung von Blutgerinnseln. Strümpfe müssen sofort nach der Operation getragen werden. Manchmal ziehen sie sie vor dem Eingriff an einem gesunden Bein. Der Patient muss sie ständig tragen. Das Fotografieren ist nur erlaubt, wenn es eine horizontale Position einnimmt.

Früher waren elastische Bandagen weit verbreitet, sie haben jedoch viele Nachteile. Sie strecken sich, bewegen sich vom Ort der Fixierung. Somit ist die ganze Wirkung, die sie haben, verblasst. Um einen Verband auferlegen zu können, müssen Sie außerdem über die Fähigkeit und Erfahrung verfügen. Darunter sollte mehr Druck sein als oben. Wenn eine Person keine besondere Ausbildung hat, bewältigt sie diese Manipulation nicht.

Der Kompressionsstrick wird mit Kompression hergestellt, die für verschiedene Kategorien von Patienten ausgewählt wird. Auf Höhe der Knöchel gibt es den größten Druck. Im oberen Drittel des Oberschenkels ist sie minimal. Die Wahl der richtigen Größe ist sehr wichtig, messen Sie dazu das Volumen der unteren Extremität auf verschiedenen Ebenen. Unterschiedliche Unterwäsche und Kompressionsgrad. Zur Vorbeugung können Sie den ersten oder zweiten Grad abholen. Separate Unternehmen, die Strümpfe herstellen, schreiben die Bezeichnung "Krankenhaus antiembolic".

Es gibt viele Medikamente, die zur Vorbeugung geeignet sind. Heparine mit niedrigem Molekulargewicht wurden als eine Art Goldstandard betrachtet. Dies sind solche Medikamente wie Fraxiparin, Clexane, Fragmin. Jetzt sind sie durch Tabletten mit höherer Wirksamkeit ersetzt worden: Prodax, Xarelto, Eliquis. Sie blockieren die Faktoren, die für die Aktivierung der Bildung von Blutgerinnseln verantwortlich sind. Die Einnahme dieser Pillen dauert 2 bis 5 Wochen nach der Operation.

Alle diese Maßnahmen zusammen verhindern die Thrombose. Hier müssen die negativen Punkte bewertet werden, die unabhängig voneinander reduziert werden können. Dies ist die Beseitigung von Krampfadern, die Normalisierung des Gewichts, die Anpassung der Ernährung mit einem überwiegenden Anteil an Gemüse und Grüns.

Video "Vorbeugende Maßnahmen nach der Operation"

In diesem Video sagt der Chirurg Mikhail Bykov, dass der Patient nach der Operation genommen werden sollte, dass die Genesung schneller war und es keinen Rückfall gab.

Und ein bisschen über die Geheimnisse.

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Beantworten Sie jetzt die Frage: Passt es zu Ihnen? Kann man das hinnehmen? Und wie viel Geld haben Sie bereits zu ineffektiven Salben, Pillen und Cremes "durchgesickert"? Das ist richtig - es ist Zeit, mit ihnen aufzuhören! Stimmen Sie zu? Deshalb haben wir beschlossen, ein Exklusivinterview mit dem Leiter des Instituts für Phlebologie des Ministeriums für Gesundheitswesen der Russischen Föderation, Viktor Michailowitsch Semenov, zu veröffentlichen, der uns erklärte, wie man VARIKOZ in ein bis zwei Wochen besiegt und sich zu Hause vor Krebs und Blutgerinnseln rettet. Weiterlesen.