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Welche Untersuchung hilft bei der Kontrolle von Darm und Rektum?

Bauchschmerzen, regelmäßige Schwellungen, Probleme mit dem Stuhlgang können auf Erkrankungen des Darms oder des Rektums hindeuten. Einige von ihnen können ohne angemessene Behandlung Fortschritte machen und zu Formen werden, die das Leben des Patienten bedrohen. Bei Beschwerden über regelmäßige Bauchschmerzen, Verdacht auf Ulkuskrankheit, Onkologie und andere gefährliche Erkrankungen schreibt der Arzt eine Darmuntersuchung vor.

Medizinische Forschungsmethoden

Die Entscheidung, wie der Darm und das Rektum kontrolliert werden soll, wird von einem Spezialisten getroffen, der die Abhängigkeit von der beabsichtigten Diagnose bestimmt.

Ärztliche Untersuchung

Unabhängig davon, welcher Bereich des Darms für die Untersuchung der äußeren Untersuchung erforderlich ist, ist die Primäruntersuchung vorrangig. Ein Spezialist mit bloßem Auge sowie die manuelle Palpation des Bauches des Patienten können Spannungen, Völlegefühl und Dichtungen feststellen. Wenn es sich um eine Erkrankung des Enddarms handelt, führt der Proktologe eine Fingeranalyse durch: Führt einen Finger in den After ein. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, die Reflexe des Anus zu bewerten, um Risse und Polypen im Rektum zu erkennen. Eine besondere Vorbereitung für diese Art der Inspektion ist nicht erforderlich.

Zur Funktionsprüfung von Dick- und Dünndarm gehören eine externe Untersuchung und Analysen. Für detailliertere Diagnosen werden spezielle Untersuchungen ernannt.

Rektoromanoskopie

Um die Diagnose proktologischer Erkrankungen zu klären, wird häufig eine Untersuchung des Rektums mit einem Rektoskop vorgeschrieben. Das Instrument wird durch den After in das Rektum eingeführt und mit einer speziellen Salbe vorgeschmiert. Vor der Untersuchung werden die Patienten aufgefordert, vorbereitende Aktivitäten durchzuführen:

  • am Vorabend eine spezielle Diät einhalten;
  • mache reinigende Einläufe.

Irrigoskopie

Röntgenuntersuchungsmethode. Eine Kontrastlösung wird in den leeren Darm injiziert. Danach wird eine Röntgenaufnahme gemacht. Diese Methode ist effektiv, wenn die Untersuchungsregeln strikt eingehalten werden: Der Patient sollte alle festen Nahrungsmittel und Saft aus der Diät entfernen und außerdem zwei reinigende Einläufe durchführen.

Anoskopie

Der Name stammt vom Namen des Geräts: Anoskop. Mit diesem Werkzeug kann der Arzt den Zustand der Schleimhäute überprüfen und eine Biopsie durchführen. Vor der Durchführung ist auch eine Vorbereitung erforderlich.

Koloskopie

Eine einzigartige Methode, mit der Sie histologische Proben entnehmen, intraintestinale Blutungen stoppen, die betroffenen Bereiche entfernen und das Rektum und die umliegenden Bereiche sorgfältig untersuchen können. Das Verfahren ähnelt der Sigmoidoskopie, deckt jedoch ein viel größeres Volumen ab. Die Studie hat Kontraindikationen:

  • akute Colitis ulcerosa;
  • Probleme mit der Blutgerinnung;
  • Herzversagen;
  • das Vorhandensein von Infektionskrankheiten.

Während des Eingriffs wird das Koloskop durch das Rektum tief in den Darm eingeführt, was den Patienten oft erschreckt. Diese Angst ist nicht unvernünftig, denn während der Studie besteht Verletzungsgefahr.

Wenn eine Darmspiegelung unvermeidbar ist, stellen Sie am besten sicher, dass der Eingriff von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt wird.

Vor der Durchführung ist es notwendig, eine Diät zu befolgen und auch einen reinigenden Einlauf zu machen.

Ultraschalluntersuchungen sind eine der sichersten und schmerzlosesten Untersuchungsmethoden. Damit können Sie nach Tumoren suchen und Krebs diagnostizieren. Je nach spezifizierter Diagnose kann zusätzlich ein Rektalsensor in das Rektum eingeführt werden, um ein vollständiges Bild zu erhalten.

Die Magnetresonanztomographie ist die informativste Studie aller bisher existierenden. Für die Durchführung ist keine besondere Vorbereitung erforderlich. Die einzige Einschränkung ist das Vorhandensein von Metallstrukturen im Körper des Patienten. Kinder und Menschen, die an Klaustrophobie oder psychischen Störungen leiden, wird die MRT unter Vollnarkose durchgeführt.

Kapselprüfung

Darmkontrolle der Kapsel

Die technisch schwierigste Untersuchungsmethode ist die Kapsel. Mit dieser Untersuchungsmethode können Sie Probleme erkennen, die in einem MRT nicht einmal erkannt wurden. Die Methode für den Patienten ist ziemlich einfach:

  • der Patient schluckt eine Videochipkapsel;
  • legt einen speziellen Gürtel mit einem Gerät an, auf dem Informationen aufgezeichnet werden.

Wenn Sie die Kapsel bewegen, wird der Zustand der Schleimhaut mit einer Geschwindigkeit von zwei Bildern pro Sekunde entfernt. Die Umfrage dauert ungefähr 9 Stunden.

Dadurch kann der Arzt fast jeden Quadratmillimeter überprüfen. Die Kapsel mit dem Chip wird auf natürliche Weise ausgeschieden.

Fazit

Einige Methoden zur Untersuchung des Darms und des Rektums sind für den Patienten nicht einfach und unangenehm. Ärzte schreiben solche Untersuchungen vor, um auf gefährliche Krankheiten zu prüfen und die korrekte Behandlung durchzuführen. Mit der Darmspiegelung können Sie beispielsweise Polypen entfernen und so eine Operation vermeiden.

Methoden der Darmdiagnostik

Erkrankungen des Dickdarms und des Rektums nehmen eine der ersten Positionen in der Struktur von Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes ein. Viele der Pathologien treten jedoch lange Zeit mit minimalen Symptomen auf und neigen dazu, sich rasch zu entwickeln. In dieser Hinsicht sollte jede Person wissen, wie sie den Darm und das Rektum mit dem Auftreten der ersten klinischen Manifestationen der Verletzung ihrer Arbeit überprüfen kann.

Zu diesem Zweck werden zahlreiche diagnostische Verfahren eingesetzt - von der Fingeruntersuchung des Anus bis zur Kolonoskopie oder Irigoskopie. Die Wahl einer bestimmten Diagnosemethode bleibt dem behandelnden Arzt überlassen.

Darmanatomie

Der Darm ist ein inneres Organ der Bauchhöhle und besteht aus zwei großen Abschnitten: dem Dünndarm und dem Dickdarm.

Der Dünndarm hat eine Länge von 6 bis 8 Metern und ist der Ort der Absorption der meisten Nährstoffe aus der Nahrung wie Kohlenhydraten, Fettsäuren und Aminosäuren.

Krankheiten mit ihrer Niederlage sind relativ selten und meistens infektiös.

Der Dickdarm hat eine geringere Länge (1-2 Meter), jedoch einen größeren Durchmesser. Die Hauptfunktionen des Körpers sind wie folgt:

  • Bildung von Fäkalienmassen;
  • Aufrechterhaltung des Wasser- und Elektrolythaushalts im Körper;
  • die Bildung eines normalen Mikrobioms, das eine Rolle im Stoffwechsel von Vitaminen, Fetten und anderen Funktionen spielt.

Das Rektum ist der Endteil des Dickdarms und kann bei einer Länge von 10-15 cm der Ort einer großen Anzahl von Krankheiten sein, angefangen mit entzündlichen Infektionsläsionen (Dysenterie und anderen) bis hin zum Wachstum bösartiger Tumore.

Die Gründe für die Umfrage

Läsionen des Verdauungssystems sind äußerst häufig und werden von der Entwicklung verschiedener klinischer Symptome begleitet. Gleichzeitig sind die Beschwerden schwach und werden meistens von den Menschen ignoriert. In dieser Hinsicht ist eine frühzeitige Suche nach medizinischer Hilfe äußerst selten.

Der zweite Faktor bei der Verzögerung eines Besuchs in einer medizinischen Einrichtung ist die Einschränkung durch den Besuch eines Proktologen und das Durchlaufen verschiedener Methoden zur Untersuchung des Rektums.

Unglücklicherweise haben die Krankheiten bei einem ähnlichen Behandlungsansatz Zeit, um signifikant fortzuschreiten, was der Grund sein kann, eine Diagnose im Stadium der letzten Krebsstadien oder ausgeprägten nekrotischen Veränderungen bei Hämorrhoiden zu stellen.

Eine Untersuchung des Rektums bei Frauen und Männern ist angezeigt, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • Schmerz oder Unbehagen im Anus;
  • schmerzhafte Stuhlgänge oder das Vorhandensein von Analjucken;
  • Verunreinigungen in Form von Blut, Schleim oder Eiter bis zu Stuhlmassen;
  • Bildung von Hämorrhoiden;
  • anhaltende Blähungen und Bauchschmerzen;
  • ungewöhnlicher Stuhlgang, der lange anhält (Verstopfung, Durchfall, Tenesmus usw.);
  • schnelle Abmagerung, ständige Schwäche, Appetitlosigkeit etc.

Wenn der Patient in der Familie Fälle von Tumorläsionen des Dickdarms hatte, dann ist ein solcher Patient aufgrund des Vorhandenseins erblicher Formen von Krebs mit ähnlicher Lokalisation einem hohen Risiko ausgesetzt.

Durch die rechtzeitige Untersuchung des Darms durch das Rektum können Sie in den frühen Stadien der Pathologieentwicklung eine genaue Diagnose stellen, die den Behandlungsprozess erheblich vereinfacht und eine positive Prognose der Genesung für eine Person bietet.

Externe Untersuchung und Fingerprüfung

Viele Patienten stellen sich selbst Fragen: Wie heißt der Rektalarzt und wie heißt die Rektaluntersuchung? Ein Arzt, der sich auf die Krankheiten dieser Lokalisation spezialisiert hat, wird als Proktologe bezeichnet. Die Namen der Verfahren unterscheiden sich je nach ihrem Prinzip - es kann sich um eine Darmspiegelung, eine Irroskopie usw. handeln.

Wie kann man den Doppelpunkt ohne komplexe Diagnoseverfahren überprüfen? Das Anfangsstadium der klinischen Untersuchung des Patienten ist eine äußere Untersuchung des Patienten mit Standarduntersuchungsmethoden: Auskultation, Palpation, Perkussion usw.

In dieser Phase tastet der Proktologe die Position der verschiedenen Darmabschnitte ab, prüft deren Beweglichkeit und Konsistenz und kann auch Volumenläsionen im Bauchraum aufdecken, die häufig Tumore sind.

Die nächste Stufe des Studiums des Rektums ist die digitale Untersuchung. Diese Untersuchungsmethode ermöglicht die Beurteilung des Zustands des Analkanals sowie der Funktionsfähigkeit der Sphinkter des Organs.

Der Arzt analysiert auch die Art der Entladung und der Schleimhaut. Bei der Fingerstudie lassen sich leicht Veränderungen in den hämorrhoiden Venen sowie das Wachstum von Tumorknoten im Körper nachweisen.

Instrumentelle Methoden

Proktologen wissen sehr gut, wie sie Darm und Rektum mit endoskopischen Diagnoseverfahren untersuchen können. Zu diesem Zweck gibt es zwei Hauptansätze: Anoskopie und Rektoromanoskopie.

Anoskopie besteht in der Verwaltung eines speziellen Endoskops mit kleinem Durchmesser und Länge in das Rektum. Eine solche Vorrichtung ermöglicht es dem Arzt, den Zustand der Schleimhaut visuell zu beurteilen, pathologische Veränderungen daran zu erkennen (Geschwüre, Tumorwachstum, Entzündungsprozesse) und auch eine Biopsie des verdächtigen Bereichs für die nachfolgende histologische Untersuchung durchzuführen.

Die Rektoromanoskopie wird verwendet, um nicht nur das Rektum, sondern auch das Sigma zu untersuchen. Mit diesem Verfahren können Sie eine umfassende proktologische Untersuchung durchführen und die wichtigsten Krankheiten identifizieren, die diesen Abschnitt des Gastrointestinaltrakts betreffen.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Patient in dieser Studie zunächst den Darm mit Klistieren oder Medikamenten vorbereiten und reinigen muss.

Irrigoskopie und Koloskopie

Die folgenden zwei Untersuchungsmethoden ermöglichen die Beurteilung des Dickdarmzustandes über seine gesamte Länge, was in schwierigen diagnostischen Fällen hilfreich sein kann.

Die Irrigoskopie ist eine Röntgenuntersuchung des Dickdarms, die darin besteht, ihn mit Bariumsulfat zu füllen und dann Röntgenstrahlen zu leiten.

Die Bilder werden nach einer bestimmten Zeit aufgenommen, um den Zustand und die Funktion der Hauptabschnitte des Darms beurteilen zu können. Diese Methode eignet sich zum Nachweis von Tumoren, Fisteln, Divertikeln und anderen pathologischen Zuständen.

Wie heißt die endoskopische Untersuchung des Enddarms, um den Zustand anderer Teile des Dickdarms beurteilen zu können? Dies ist eine Koloskopie, die der "Goldstandard" bei der Diagnose von Erkrankungen dieser Lokalisation ist.

Das Verfahren ermöglicht es, verlässliche Informationen über den Zustand der Organe zu erhalten, eine Biopsie durchzuführen und eine Reihe von mikroinvasiven chirurgischen Eingriffen durchzuführen (Entfernung eines Polypen, Stoppen von Darmblutungen usw.).

Eine ähnliche Studie wird in Vollnarkose durchgeführt.

Fazit

Durch die rechtzeitige Behandlung des Proktologenarztes in einer medizinischen Einrichtung zu Beginn der frühen Symptome der Krankheit können Sie die optimale Diagnosemethode wählen und eine genaue Diagnose stellen.

Dies ist notwendig, um in kurzer Zeit eine wirksame Behandlung zu finden, um mit der Krankheit fertig zu werden, ohne das Risiko eines schnellen Fortschreitens oder der Entwicklung von Komplikationen.

Untersuchungsmethoden des Rektums

Die Forschung auf dem Gebiet der Proktologie zielt darauf ab, Krankheiten zu identifizieren, die direkte und andere Teile des Darms betreffen. Die Untersuchung umfasst Patienten, die über rektale Beschwerden, Verstopfung, Durchfall, Blutungen und Schleim im Stuhl klagen. Patienten mit Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts werden diagnostiziert und Fälle mit einer Prädisposition.

Die moderne Medizin bietet diagnostische Räume mit innovativen Geräten zur Durchführung von Untersuchungen zur Erkennung rektaler Pathologien an.

Es gibt viele Möglichkeiten, Erkrankungen des Enddarms zu diagnostizieren, unter denen Sie die bequemsten und erschwinglichsten auswählen können.

Allgemeine Regeln für die Vorbereitung

Die Untersuchung des Rektums erfolgt mit mehreren Methoden, die sich in der Art der Durchführung unterscheiden, der verwendeten Ausrüstung für das Diagnosematerial. Sie umfassen jedoch alle die Einführung allgemeiner Regeln für die Vorbereitung des Verfahrens. Am Vorabend des Studiums des Rektums muss der Patient den Darm vollständig reinigen. Die Vorbereitung erfolgt auf mehrere zuverlässige Arten:

  1. Wasser Einläufe Um die Wirksamkeit der vorbereitenden Maßnahmen zu erhöhen, wird empfohlen, am Tag vor der Studie flüssige Mahlzeiten zu sich zu nehmen, kalorienreiche und nahrhafte Getreide, Muffins und Gemüse mit Früchten zu entsorgen. Dies sind Lebensmittel, die Gase im Darm verursachen. In 8-10 Stunden werden 2–3 Einläufe mit 1,5–2 Litern warmem Wasser erzielt. Die Intervalle zwischen den Stadien der Darmbehandlung betragen 30–60 Minuten. Ein paar Stunden vor der Prüfung setzen Sie 2-3 zusätzliche Einläufe.
  2. Mikroclyster, wie "Norgalaks", "Normakol", "Adyulaks", werden in das Rektum eingeführt, um die Rezeptoren zu reizen, die den Drang zur Ausscheidung bringen. Genug zweimal im Abstand von 15 Minuten. Die Methode erfordert keine Diät, ist schnell und angenehm. Allergien sind jedoch als Reaktion auf Entzündungen im Rektum möglich. Daher werden Mikroclyster für innere Geschwüre, Morbus Crohn nicht empfohlen.
  3. Arzneimittel mit Polyethylenglykol beispielsweise "Fortrans", "Fleet-Phosphosod", "Endofalk". Die ausgewählte Substanz wird gemäß den Anweisungen in 1 - 4 l Wasser gelöst. Ein Teil der Droge wird einige Stunden vor der Untersuchung getrunken. Die vollständige Reinigung des Darms erfolgt in 12 Stunden. Geeignet für die Fibrokolonoskopie, Irroskopie.

Rektale Fingerprüfung

Wird zuerst bei der Diagnose verwendet. Das Verfahren wird durchgeführt, wenn der Patient über Schmerzen, Darmfunktionsstörungen klagt. Die rektale digitale Rektalprüfung wird angewendet:

  • um den Zustand der Gewebe des Analknochenmuskels zu bestimmen;
  • die Schwere des Schadens an allen Teilen des Rektums beurteilen;
  • Einstufung des pathologischen Prozesses.

Das Rektum wird untersucht, wenn sich der Patient in verschiedenen Positionen befindet: auf dem Rücken oder auf der Seite, in der Kniewinkelposition. Die Methode ist kontraindiziert bei Spasmus des Sphinkters, bei starker Verengung des Analkanals und bei Schmerzen im After.

Vor der rektalen Palpation untersucht der Arzt den Zustand der pränatalen Zone. Eine äußere Untersuchung des Zustands ermöglicht die Identifizierung von Fisteln, äußeren Hämorrhoiden und Thrombosen, um den Grad der Schädigung der Haut um den After und die Schließkraft der Ränder zu bestimmen. Die Fistulographie oder Profilometrie ermöglicht jedoch eine genauere Beurteilung des Zustands.

Die Palpation erfolgt mit dem Zeigefinger in einem medizinischen Handschuh. Um das unangenehme Gefühl zu reduzieren, wird der Finger mit Vaseline bestrichen, der Anus wird mit Anästhetikum behandelt. Die Untersuchung erfolgt in zwei Schritten: mit angespannten und entspannten Sphinktermuskeln. Besondere vorbereitende Maßnahmen sind nicht erforderlich. Genügend natürlicher Stuhlgang.

Anoskopie

Der Proktologe wird mit Hilfe eines Anoskops in die Untersuchung einbezogen. Das Gerät wird in den After eingeführt, um weitere Untersuchungen zum Ausmaß der durch die Krankheit verursachten Schäden durchzuführen. Die Technik wird angewendet wenn:

  • Schmerzen im Analkanal;
  • Spuren von Blut, Schleim, Eiter;
  • abwechselnd Verstopfung mit Durchfall;
  • vermutete Entzündung.

Während der Anoskopie untersucht der Arzt den Anus, den Analkanal, das Rektum mit den darin befindlichen Hämorrhoiden-Knoten. Inspektion ist die Abteilung des Darms 80-100 mm tief. In ähnlicher Weise wird eine Profilometrie durchgeführt.

Das Verfahren wird nach der Palpation des Rektums durchgeführt, jedoch vor der Sigmoidoskopie und der Koloskopie. Die Technik basiert auf der schrittweisen Einführung des Anoskops in einer kreisförmigen Bewegung in Rückenlage. Nach Erreichen der erforderlichen Klapptiefe des Gerätes wird das Darmlumen vor der Untersuchung aufgeweitet.

Eine Endoskopie dieser Art ist im Gegensatz zur Gastroskopie schmerzlos, sicher und wirksam. Die Anoskopie sollte nicht bei akuten Entzündungen des Anus, bei starker Lumenverengung des Ananal-Kanals, bei frischen Verbrennungen und bei stenotischen Tumoren angewendet werden.

Rektoromanoskopie

Diese gängige Methode ermöglicht eine informative rektale Untersuchung mit zuverlässigen Daten über den Darmzustand. Zur Durchführung des verwendeten Sigmoidoskops, das 35 cm vom After entfernt eingeführt wird. Die Methode ist eine separate Art der Endoskopie.

Neben Schmerzen im After, Ausfluss von Eiter, Schleim aus dem Blut und unregelmäßigem Stuhl bestimmt das Verfahren die Art der Pathologie des Sigma-Dickdarms. Wird effektiv zur Erkennung von Krebsstadien im Rektum eingesetzt.

Das Wesentliche der Technik: das Einführen der Vorrichtung bis zu einer vorbestimmten Tiefe in die Knie-Ellbogenposition. Um das Lumen des Darms zu vergrößern, wird beim Drücken des Sigmoidoskops Luft injiziert. Wenn plötzliche Schmerzen auftreten, sollten Sie den Arzt darüber informieren, damit er davon überzeugt ist, dass kein Schaden vorliegt. Am Vorabend der Umfrage muss sorgfältig vorbereitet werden.

Irrigoskopie

Die Methode bezieht sich auf radiologische Untersuchungen mit dem Kontrast von Bariumsulfat, das in das Rektum eingebracht wird. Während der Prüfung können Sie:

  • bestimmen Sie die Größe, Lage und Form des Darmlumens;
  • die Körperwände mit der Definition der Elastizität und der Elastizität ihrer Gewebe zu inspizieren;
  • Bestimmen Sie den Zustand aller Teile des Darms.

Die Irrigoskopie überprüft die Funktion der Darmklappe zwischen Ileum und Kolon. Bei stabilem Betrieb kann der Darminhalt von dünn bis dick verlaufen. Bei Dysfunktion kehrt sich der Prozess um, was man an der Kontrastbewegung erkennen kann. Die Entlastung des Schleimepithels wird ebenfalls bewertet, wobei der Zustand der Untersuchung das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Geschwüren, Divertikulose, Fisteln, Krebs oder anderen Strukturen, angeborenen Entwicklungspathologien, vernarbten Kontraktionen überprüft. Die Methode ist am effektivsten, wenn sie mit der Fistulographie kombiniert wird.

Die Irrigoskopie ist sicher, schmerzlos und nicht traumatisch. Der maximale Informationsgehalt ist mit der Methode des doppelten Kontrastierens ausgestattet, wodurch Polypen und andere Tumormassen sichtbar werden. Gegenanzeigen für die Methode - Perforation der Wand und der ernste Zustand des Patienten.

Koloskopie

Es bezieht sich auf die hochinformativen Methoden zur Identifizierung gutartiger und maligner Formationen. Indikationen für:

  • vermutete Tumorbildung;
  • starke Blutung;
  • Behinderung;
  • Gefühl eines Fremdkörpers.

Bei der Koloskopie wird ein Koloskop verwendet, das bis zur erforderlichen Tiefe durch den After in das Rektum eingeführt wird. Der Patient legt sich gleichzeitig auf die linke Seite. Das Gerät wird schrittweise mit periodischem Luftpumpen vorwärts geschoben. Zur Erhöhung der Sichtbarkeit wird das Rektum vorläufig mit Luft gepumpt, die nach Abschluss der Diagnose durch das Endoskop ausgepumpt wird. Der Patient kann Unwohlsein und falschen Drang verspüren, weil das Rektum mit Luft übergelaufen ist. Mit der Passage von Darmschleifen kann es zu kurzzeitigen Schmerzen kommen, die weniger ausgeprägt sind, wenn Sie den Anweisungen des Arztes folgen.

Die Methode wird nicht empfohlen für schwere Infektionen, Insuffizienz des Lungen- und / oder Herzsystems, akute Formen von ulzerativen Läsionen, gestörte Blutversorgung des Darms.

Andere Erhebungsmethoden

  • allgemeine Tests der Stuhldysbakteriose;
  • klinische Tests und Blutbiochemie zur Bestimmung des Entzündungsprozesses und des Progressionsgrades;
  • Kaprogramm und Analyse auf okkultes Blut im Stuhl, bei der Untersuchung auf Unreinheiten und unerwünschte Einschlüsse im Stuhl, um eine Entzündung zu erkennen;
  • Biopsie, die die Diagnose einer diffusen Pathologie im Darm, Morbus Crohn, Tuberkulose, Art und Art der Tumore ermöglicht;
  • Ultraschall, der hilft, eine Vielzahl von Erkrankungen des Rektums zu erkennen;
  • Fibrokolonoskopie, die die Beurteilung des Zustands des Schleimepithels mit der Möglichkeit der Einnahme von Biopsiematerial ermöglicht;
  • MRI- und CT-Scans zur Erkennung von Darmkrebs, seiner Form, Prävalenz, Behandlungstaktik und Operation, Beurteilung der Wirksamkeit des ausgewählten Therapieverlaufs;
  • Profilometrie, um den Grad der Schädigung des Rektums durch Hämorrhoidalknoten beurteilen zu können;
  • Die Fistulographie dient als Röntgenuntersuchung zur Beurteilung des Zustands, der Struktur, des Ausmaßes, der Verbindung der Fistel mit anderen Organen durch Einführen von Kontrast in den Darm und anschließende Durchleuchtung.

Andere Arten von endoskopischen Studien, von denen eine als Fibrogastroduodenoskopie oder Gastroskopie bezeichnet wird, werden verwendet, um die Krankheit zu bestimmen, eine Biopsie aus den betroffenen Geweben zu entnehmen, die Wirksamkeit der angewandten Therapie mit einem flexiblen Fibroskop zu bewerten. EGD ermöglicht die gleichzeitige Beurteilung des Ösophagus, des Magens und des Zwölffingerdarm-Prozesses. FGDS zur Diagnose und Behandlung. EGD wird nicht bei Fieber, Erbrechen, schwarzem Durchfall oder Schmerzsyndrom im Bauchbereich angewendet. Mit FGDs oder Gastroskopie diagnostizieren Sie nicht nur Krankheiten, sondern entfernen auch Polypen und Fremdkörper, stoppen Blutungen und nehmen eine Biopsie.

Diagnose von Erkrankungen des Darms und des Rektums

Der Verdauungskanal spielt im menschlichen Leben eine wichtige Rolle. Es verdaut nicht nur Nahrung, sondern entfernt auch giftige Substanzen aus dem Körper und schüttet nützliche Bestandteile aus. Aber der Darmkanal versagt periodisch aufgrund der Entwicklung einer Krankheit. Daher muss jeder wissen, wie man den Darm kontrolliert.

Instrumentelle Methoden zur Diagnose des Darms

Ärzte sagen, dass die Darmdiagnostik mindestens einmal im Jahr erfolgen sollte. Wenn der Patient unangenehme Symptome hat, müssen Sie öfter zum Arzt gehen.

Es gibt bestimmte Hinweise darauf, wann eine Darmuntersuchung erforderlich sein kann. Dazu gehören:

  • wiederkehrende oder dauerhafte schmerzhafte Empfindungen;
  • Verletzung des Stuhls in Form von Verstopfung oder Durchfall;
  • Erbrechen von Kot;
  • Bauchdehnung;
  • Auftreten von Blut oder Schleim im Stuhl.

Forschung kann sowohl an Kinder als auch an Erwachsene vergeben werden. Es hängt alles von den Symptomen ab.

Die Untersuchung des Darmkanals basiert auf:

  • Fibroesophagogastroduodenoskopie;
  • Koloskopie;
  • Rektoromanoskopie;
  • Anoskopie;
  • Irroskopie;
  • Computer- oder Magnettomographie;
  • Kapselkoloskopie;
  • Radionuklidstudie;
  • Röntgenuntersuchung.

In einigen Fällen wird eine Laparoskopie durchgeführt. Darunter versteht man ein medizinisches Diagnoseverfahren, mit dem alle Organe im Bauchraum untersucht werden können.

Mit diesen Methoden können Sie die Krankheit in folgender Form identifizieren:

  • Tumorbildungen gutartiger und bösartiger Natur;
  • Colitis ulcerosa;
  • Morbus Crohn;
  • Divertikelbildungen;
  • Polypen;
  • Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Duodenitis;
  • Enterokolitis;
  • Proktitis;
  • Hämorrhoiden;
  • Analfissuren;
  • Paraproktitis.

In der Kindheit hilft eine umfassende Studie bei der Erkennung von Infektionskrankheiten, Megakolon und Pilzerkrankungen. Oft werden mit Hilfe der Koloskopie Parasiten erkannt. Die endoskopische Diagnose ermöglicht es Ihnen, das Material zur Analyse zu nehmen.

Endoskopische Art der Darmuntersuchung


Es gibt verschiedene Methoden, um den Darm zu untersuchen. Patienten stehen daher häufig im Zweifel, wie der Darm auf Krankheiten untersucht werden kann und wie er den diagnostischen Weg für ihn richtig wählt.

Die Fibroesophagogastroduodenoskopie hilft, den Zustand des Zwölffingerdarms zu überprüfen. Diese Art der Untersuchung hilft, nur den Dünndarm zu sehen. Meist werden Manipulationen zu therapeutischen Zwecken durchgeführt. Während der Untersuchung können Sie die Blutung stoppen und einen Fremdkörper entfernen.

Diese Technik hat mehrere Vorteile, nämlich:

  • in der Geschwindigkeit;
  • informativ;
  • von Patienten jeden Alters gut vertragen;
  • sicher;
  • bei geringer Invasivität;
  • in Schmerzlosigkeit;
  • in der Fähigkeit, innerhalb der Wände des Krankenhauses zu führen;
  • in verfügbarkeit.

Es gibt jedoch einige Mängel in Form von Beschwerden beim Einführen der Sonde und einer unangenehmen Entladung aus örtlicher Betäubung.

FEGDS wird für vermutete pathologische Prozesse in der Form verschrieben:

  • Ulkuskrankheit;
  • Gastroduodenitis;
  • Blutung;
  • Brustkrebs;
  • gastrointestinaler Rückfluß.

Um den Darm auf diese Weise untersuchen zu können, ist eine gründliche Vorbereitung erforderlich. Dies bedeutet, dass die Nahrungsaufnahme acht Stunden vor der Ausführung von Manipulationen abgelehnt wird. Für zwei oder drei Tage soll der Konsum von würzigen Lebensmitteln, Nüssen, Samen, Schokolade, Kaffee und alkoholischen Getränken aufgegeben werden.

Morgens müssen Sie nicht frühstücken und Ihre Zähne putzen. Diese Art der Darmuntersuchung wird in Rückenlage auf der linken Seite durchgeführt. Füße sollten an den Bauch gedrückt werden. Ein länglicher Tubus mit einer Kamera wird durch die Mundhöhle in den Patienten eingeführt. Um den Patienten nicht zu fühlen, verwenden Sie ein örtliches Betäubungsmittel.

Es gibt eine Reihe von Einschränkungen für das Verfahren in Form von:

  • Krümmung der Wirbelsäule;
  • Kropf
  • Atherosklerose;
  • das Auftreten von Tumoren;
  • Geschichte des Schlaganfalls;
  • Hämophilie;
  • Leberzirrhose;
  • Herzinfarkt;
  • Verengung des Ösophagus-Lumens;
  • Asthma bronchiale in der akuten Phase.

Zu den relativen Kontraindikationen zählen schwerer Bluthochdruck, Angina pectoris, entzündlicher Prozess in den Mandeln und psychische Anomalien.

Darmkoloskopie

Wie kann der Dünndarm auf pathologische Prozesse überprüft werden? Eine der modernen Untersuchungsmethoden ist die Koloskopie. Eine flexible Sonde, ein Fibrokolonoskop, wird zur Analyse des Dickdarms verwendet. Die Röhre wird in den After eingeführt und durch das Rektum geführt.

Die Vorteile der Koloskopie sind folgende:

  • in der Probenahme und Biopsie;
  • Entfernung kleiner Tumorbildungen;
  • Blutungen stoppen
  • Wiederherstellung der Darmdurchgängigkeit;
  • Extraktion von außerirdischen Objekten.

Vor der Darmspiegelung muss der Darmkanal gereinigt werden. Diese Empfehlung ist die wichtigste von allen. Für solche Zwecke können Sie Einläufe verwenden. Meistens wird jedoch empfohlen, abführende Lösungen in Form von Fortrans einzunehmen.

Für zwei oder drei Tage ist es notwendig, eine strenge Diät zu befolgen, die den Verzicht auf frisches Gemüse und Obst, Gemüse, geräuchertes Fleisch, Marinaden, Roggenbrot, Schokolade, Erdnüsse beinhaltet. Am Abend vor dem Eingriff muss der Darmkanal gereinigt werden.

Die Koloskopie wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Prozedur ist nicht so angenehm, da der Tubus mit der Kamera direkt in das Rektum eingeführt wird. Die Dauer des Eingriffs beträgt 20-30 Minuten. Wenn die Manipulationen falsch durchgeführt werden, dann Komplikationen in Form von:

  • Blutung;
  • Perforation des Darmkanals;
  • Schwellung;
  • fieberhafter Zustand;
  • Schmerzen nach dem Eingriff.

Mit der Entwicklung dieser Pathologien sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden.

Röntgenuntersuchung des Darms

Die Untersuchung des Dünndarms umfasst auch die Radiographie unter Verwendung eines Kontrastmittels. In der Praxis spricht man von Irroskopie. Diese Art der Forschung ermöglicht es, die pathologischen Veränderungen in der Struktur der Darmwände festzustellen.

Das Studium dieses Dünndarms hat mehrere Vorteile in der Form:

  • Sicherheit;
  • Schmerzlosigkeit;
  • Zugänglichkeit;
  • Informativität;
  • kleine Strahlenbelastung.

Mit der Irrigoskopie können der Zustand des Dickdarms, des Sigmas und des Rektums beurteilt werden. Das Kontrastmittel wird durch Mund, Rektum oder Vene injiziert. Bei der Darmuntersuchung befindet sich der Patient auf der Seite, die Beine werden an den Bauch gedrückt.

Hinweise zur Durchführung des Verfahrens sind:

  • Tumorbildungen;
  • das Auftreten von Blut und eitrigen Gerinnseln im Kot;
  • schmerzhafte Empfindungen während des Stuhlgangs;
  • Bauchdehnung mit Stuhlhaltung;
  • Verstopfung oder Durchfall chronischer Natur.

Bevor die Manipulation sich vorbereiten soll. Eine Diät muss für mehrere Tage und in der Nacht vor dem Reinigen des Darmtrakts beachtet werden.

Kapseldarmuntersuchung


Die Darmuntersuchung kann mittels Kapselkoloskopie durchgeführt werden. Plus die Technik ist, dass nichts in den After eingeführt wird. Es reicht aus, eine Kapsel zu schlucken, in der sich zwei Kameras befinden.

Es gibt auch andere Vorteile in der Form:

  • Sicherheit;
  • Einfachheit;
  • keine Notwendigkeit einer Anästhesie;
  • fehlende Strahlenexposition;
  • minimal invasiv;
  • Möglichkeiten der Darmuntersuchung ohne Verwendung eines reinigenden Einlaufs.

Die Nachteile von Kapseltechniken umfassen die Unbequemlichkeit der Datenverarbeitung und die Schwierigkeit, die Kapsel zu schlucken. Das Bild des Darmkanals wird mit einem speziellen Gerät aufgenommen. Es ist ein Gürtel, der über den Bauch passt.

Die Verwendung der Sigmoidoskopie

Die Diagnose von Krankheiten in den Endabschnitten des Kanals kann mit einem Sigmoidoskop durchgeführt werden. Dies ist eine kleine Röhre, auf der sich eine Beleuchtungseinrichtung befindet. Sie haben die Möglichkeit, den Darmkanal bis zu einer Tiefe von 35 Zentimetern vom Anus aus zu betrachten.

Diese Art der Forschung wird einmal pro Jahr für ältere Menschen empfohlen. Es gibt auch andere Hinweise in der Form:

  • schmerzhafte Empfindungen im Anus;
  • anhaltende Verstopfung;
  • instabiler Hocker;
  • Blutungen aus dem Rektum;
  • das Auftreten von Schleim oder Eiter in den Kotmassen;
  • Gefühle eines fremden Objekts im Inneren.

Die Untersuchung des Dickdarms kann bei chronisch hämorrhoiden Erkrankungen und entzündlichen Prozessen durchgeführt werden.

Es gibt eine Reihe von Einschränkungen im Formular:

  • Bildung von Analfissuren;
  • Darmverengung;
  • Blutung;
  • Paraproktitis in akuter Form;
  • Peritonitis;
  • Herzversagen

Vor dem Einsetzen des Tubus muss der Bereich des Anus mit Vaseline bestrichen werden. Während des Versuchs wird das Gerät beworben. Um den Darmkanal zu begradigen, lassen sie Luft hinein.

Andere Methoden der Darmdiagnostik

Die Diagnose des Dünndarms kann mit anderen Methoden durchgeführt werden. Eines der modernen ist die Magnettomographie. Darmtests werden mit Doppelkontrast durchgeführt. Die Farbkomponente wird durch die Mundhöhle und die Vene infundiert. Diese Technik kann kein Ersatz für die Koloskopie sein, da der Zustand der Schleimhaut nicht vollständig sichtbar ist.

Die Vorteile der Magnettomographie sind schmerzlos, informativ und das Fehlen besonderer vorbereitender Maßnahmen.

Zur Durchführung des Eingriffs wird der Patient auf die Plattform gestellt und mit Gurten fixiert. Währenddessen wird mit Hilfe von magnetischen Signalen auf dem Computerbildschirm das Bild erfasst. Die durchschnittliche Dauer des Verfahrens beträgt 40 Minuten.

Ein anderes Verfahren ist die Anoskopie. Mit dieser Technik können Sie den Endabschnitt des Darms mit einem speziellen Gerät namens Anoskop untersuchen.

Bevor Sie die Manipulation durchführen, führen Sie zuerst einen Fingerscan durch. Dies ist notwendig, um die Durchgängigkeit des Darmkanals zu beurteilen. Mit der Einführung des Anoskops verwenden Sie zur Schmerzlinderung Anästhesiesalbe.

Eine wichtige Rolle spielen Laborforschungsmethoden. Sie werden nicht zeigen, was genau die Erkrankung des Dickdarms ist, sondern das Vorhandensein von Bakterien und Parasiten, Anämie, verborgenes Blut und Eiter, ein entzündlicher Prozess.

Die Labordiagnostik wird dem Patienten zuerst verschrieben. Dies beinhaltet:

  • vollständiges Blutbild. Auf leerem Magen wird Blut aus dem Finger genommen;
  • Analyse von Kot auf das Vorhandensein von Wurmeiern. Frische Fäkalien werden in einem sterilen Gefäß gesammelt und schnell in das Labor transportiert.
  • Kotanalyse auf Dysbiose und Flora im Darmkanal;
  • Koprogramm. Impliziert eine vollständige Untersuchung des Stuhls auf Schleim, Eiter, Blut, Form und Geruch.

Bereiten Sie solche Analysen innerhalb von zwei bis drei Tagen vor.

Sie können den Darm durch Sigmoidoskopie überprüfen. Dies ist auch eine der endoskopischen Forschungsmethoden. Sie können den Zustand der Schleimhaut des Sigmoid und des Rektums untersuchen.

Indikationen für das Verfahren sind:

  • Kolitis;
  • Verletzung des Zustands der Mikroflora;
  • kalkulöse Cholezystitis;
  • Neoplasmen im Uterusbereich;
  • Verletzung des Stuhls;
  • Blutungen

Die Sigmoidoskopie kann nicht mit Agonie, schlechter Durchblutung im Gehirn, schweren Herzproblemen und Myokardinfarkt durchgeführt werden.

Ultraschalldiagnostik wird auch in der Praxis eingesetzt. Diese Art der Erforschung des Verdauungskanals ist jedoch nicht aufschlussreich, da es viele andere Organe im Bauchraum gibt.

Ultraschall wird häufig bei Verwachsungen und Entzündungsprozessen, Morbus Crohn und Neoplasmen verschrieben. Effektiv als Folgestudie nach einem verschobenen operativen Eingriff in einem Krankenhaus.

Es gibt viele Möglichkeiten, den Verdauungskanal zu untersuchen. Es ist besser zu entscheiden, welcher von ihnen nur aufgrund des Zeugnisses und des Alters des Patienten zu entscheiden ist, da jeder von ihnen seine Einschränkungen und Nebenwirkungen hat.

Diagnose von Darmerkrankungen: wann Sie suchen und erforschen

Die Idee, den Darm zu untersuchen, löst keine angenehmen Emotionen aus. Trotzdem ist eine Diagnose erforderlich, insbesondere wenn unangenehme Symptome und der Verdacht auf Parasiten bestehen. Eine der diagnostischen Methoden ist die Koloskopie, die viele einfach fürchten. Wie kann ich den Darm auf Darmkrankheiten ohne Darmspiegelung untersuchen und mit welchem ​​Arzt wir unseren Artikel konsultieren.

Wen zeigt das Verfahren?

Bevor Sie die am besten geeignete Methode zur Untersuchung des Darms wählen, müssen Sie wissen, wann dies erforderlich ist. Bei Verdacht auf verschiedene Erkrankungen oder auf das Vorhandensein von Parasiten werden verschiedene Diagnoseverfahren verwendet, zudem haben einige von ihnen ihre eigenen Kontraindikationen. Ein Facharzt zu konsultieren und sich den erforderlichen Untersuchungen zu unterziehen, ist erforderlich, wenn folgende Symptome auftreten:

  • Bauchschmerzen;
  • Verstopfung;
  • Durchfall;
  • Blut, Eiter oder Schleim im Kot;
  • Hämorrhoiden;
  • Blähungen
  • ein starker Gewichtsverlust oder umgekehrt;
  • ständiges Aufstoßen und Sodbrennen;
  • Mundgeruch, nicht mit der Zahngesundheit verbunden;
  • Erscheinung eines Überfalls auf der Zunge.

Oft gehen die Patienten zu spät zum Arzt, wenn Unwohlsein nicht mehr toleriert werden kann. Jemand hat Angst vor der Schmerzhaftigkeit des Verfahrens, jemand glaubt, dass es schwierig ist, zu einem engen Spezialisten zu gelangen. Ein späterer Arztbesuch führt jedenfalls dazu, dass sich die Krankheit bereits gut entwickelt hat und eine ernste und kostspieligere Behandlung erfordert. Bei Krebs kann jede Verzögerung die letzte sein.

Grundmethoden der Untersuchung des Darms

Wie kann man den Magendarm im Krankenhaus auf Parasiten und Onkologie untersuchen? Der einfachste Weg, um den Zustand des Darms zu überprüfen, ist das Abtasten. Es ist in zwei Arten unterteilt: oberflächlich und tief. Bei oberflächlicher Palpation kann der Arzt eine wunde Stelle oder vergrößerte innere Organe entdecken. Die Palpation wird in der Richtung von unten nach oben durchgeführt, wobei beide Seiten des Bauches geprüft werden. Bei tiefer Palpation wird der Druck stärker, am Rande einer Komfortzone. Für einen gesunden Menschen ist auch die tiefe Palpation schmerzfrei und die Bauchmuskulatur wird während der Untersuchung entspannt.

Wenn Sie das Vorhandensein von Parasiten vermuten, kann der Patient von der Darmpathologie auf die Tests verwiesen werden. Welche Tests müssen bestanden werden, um den Darm zu untersuchen:

  1. Allgemeine Blutuntersuchung Morgens streng auf nüchternen Magen geführt. Ermöglicht die Erkennung von Infektionskrankheiten, Parasiten, Entzündungsprozessen und inneren Blutungen.
  2. Biochemische Analyse von Blut. Damit können Sie eine Verletzung der Nährstoffaufnahme feststellen.
  3. Urinanalyse Bei einigen Erkrankungen des Darms kann der Urin seine Farbe und Dichte verändern, weshalb er sich an einen Spezialisten wenden muss.
  4. Koprogramm. Durch die Analyse der Fäkalien können Sie das Gesamtbild des Darmzustands ermitteln. Vor dem Passieren muss das Material fünf Tage lang einer speziellen Diät unterzogen werden. Kot wird auf Unreinheiten (Blut, Eiter, unverdaute Nahrung, Parasiten usw.) geprüft. Unter dem Mikroskop prüfen sie außerdem das Vorhandensein von Muskelfasern, Fett usw.

Die Koloskopie ermöglicht es Ihnen, mehr Informationen zu erhalten. Sie können damit Entzündungen, Polypen, Tumore erkennen und den Zustand der Schleimhaut überprüfen. Die Koloskopie ist relativ schmerzlos, für manche jedoch unangenehm. In seltenen Fällen wird der Eingriff in örtlicher Betäubung durchgeführt. Ein flexibler Schlauch mit Kamera wird in den After eingeführt, mit dessen Hilfe Sie nicht nur den Darm untersuchen können, sondern bei Bedarf auch Tests durchführen können. In der Regel wird die Untersuchung auf dem Bauch liegend durchgeführt. Falls erforderlich, kann der Arzt den Patienten auffordern, sich auf die Seite zu legen oder sich auf den Rücken zu legen.

Eine modernere Untersuchungsmethode ist die Kapseldiagnose. Verglichen mit der Koloskopie ist es völlig schmerzlos und verursacht keine Beschwerden. Es genügt für den Patienten, eine kleine Kapsel mit einer Kamera zu schlucken, sie passiert Magen und Darm und wird auf natürliche Weise aus dem Körper ausgeschieden. Während des Vorschubs entlang des Gastrointestinaltrakts nimmt die Kamera etwa 50.000 Bilder auf, die an ein spezielles Gerät übertragen werden, das an der Taille des Patienten befestigt ist. Mit der Kapsel können Sie den Dünn- und Dickdarm, den Magen und das Rektum erkunden.

Bei Bedarf können zusätzlich zu Tests und Darmspiegelung oder Darmdiagnostik Ultraschall, CT oder Röntgen des Darms verschrieben werden.

Wie führt man eine unabhängige Umfrage durch?

Zu Hause können Parasiten, Geschwüre, Entzündungsprozesse oder Tumore nicht erkannt werden. Die einzige verfügbare Diagnosemöglichkeit ist die visuelle Untersuchung und Beurteilung des Wohlbefindens. Was ist wichtig zu beachten:

  1. Erhöhte Körpertemperatur, Müdigkeit, plötzlicher Gewichtsverlust - all dies kann auf das Vorliegen der Krankheit hindeuten.
  2. Beim Prüfen des Bauches gibt es Dichtungen.
  3. Ständiger Schmerz im Darm.
  4. Das Auftreten von Flecken auf der Haut, Farbtonwechsel, Hautausschlag.
  5. Verletzungen des Stuhls, Blut aus dem After.
  6. Schwankungen im Körpergewicht.
  7. Hungergefühl.
  8. Nervosität, Schlaflosigkeit.

Wenn Sie eines dieser Symptome haben, sollten Sie immer einen Arzt aufsuchen. Je früher mit der Behandlung der Krankheit begonnen wird, desto erfolgreicher ist sie.

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Welcher Arzt ist besser anzusprechen?

Der erste Schritt ist die Kontaktaufnahme mit einem Gastroenterologen. Um die gynäkologischen Ursachen von Bauchschmerzen auszuschließen, müssen Frauen auch einen Frauenarzt aufsuchen. Wenn Schmerzen und andere unangenehme Symptome im rektalen Bereich lokalisiert werden, muss ein Proktologe untersucht werden. Die diagnostischen Methoden des Gastroenterologen und Proktologen sind identisch:

  • Palpation;
  • Laboruntersuchungen;
  • instrumentale Prüfung.

Ein Parasitologe hilft dabei, das Vorhandensein von Parasiten festzustellen und die notwendige Behandlung vorzuschreiben. Bei chronischen Darmerkrankungen ist eine regelmäßige Untersuchung durch entsprechende Spezialisten erforderlich. Wenn der Verdacht auf eine Blinddarmentzündung besteht, können Sie sich an Ihren Gastroenterologen wenden, um die Diagnose zu bestätigen. Bei einem positiven Untersuchungsergebnis wird der Patient zur Operation zum Chirurgen geschickt.

Eine der neuen Möglichkeiten, den Gastrointestinaltrakt ohne Koloskopie auf Video zu erkunden:

Wie kann der Arzt das Rektum und den Darm kontrollieren?

Die Behandlung von Darmerkrankungen in fortgeschrittenen Formen ist ein sehr langer Prozess. Sehr oft wird ein günstiges Ergebnis von zahlreichen Komplikationen überschattet. Daher ist es sehr wichtig zu wissen, wann Sie einen Proktologen um Hilfe bitten müssen und wie Sie das Rektum auf bestimmte Krankheiten überprüfen können.

Es ist wichtig zu wissen, wann man einen Proktologen um Hilfe bitten kann und wie man das Rektum auf bestimmte Krankheiten untersucht.

Wann sollte ich den Proktologen kontaktieren?

Die meisten rektalen Erkrankungen haben ähnliche Symptome. Sofortige ärztliche Hilfe hilft, sehr schwere Komplikationen zu vermeiden. Ein Arztbesuch und eine Darmuntersuchung sind erforderlich, wenn folgende Symptome auftreten:

  • Beschwerden im After: Juckreiz, Brennen, Reizung;
  • Schmerzen im Enddarm oder After, die während des Stuhlgangs auftreten oder nicht damit verbunden sind. Dabei spielt die Intensität des Schmerzsyndroms keine Rolle. Häufige schmerzende Schmerzen können auch ein Zeichen für eine schwere Darmerkrankung sein;
  • Fäkalien mit Blutgerinnseln oder Schleim sowie die Freisetzung von Schleim, Blut oder Eiter aus dem After, unabhängig von der Defäkationsaktivität;
  • Knoten, Siegel im Perineum oder im After;
  • Verletzungen der üblichen Art des Stuhlgangs, einschließlich häufiger Verstopfung oder Durchfall oder deren Abwechslung;
  • Flatulenz, insbesondere in Verbindung mit Sodbrennen oder Aufstoßen;
  • Veränderungen des allgemeinen physiologischen Zustands (Gewichtsabnahme, Appetitlosigkeit, Müdigkeit), verbunden mit Schwierigkeitsgrad des Stuhlgangs, Schmerzen im Rektumbereich oder uncharakteristischer Ausfluss aus dem After.
Beschwerden im After sind einer der Gründe, um zum Proktologen zu gehen.

Besonders gefährdet sind Personen, deren Angehörige an einer schweren Darmerkrankung leiden, sowie ältere Patienten. Es wird empfohlen, sich alle 6 Monate einer Vorsorgeuntersuchung zu unterziehen, auch wenn keine charakteristischen Anzeichen von Darm- oder Rektumerkrankungen vorliegen.

Wie bereite ich mich auf die proktologische Untersuchung vor?

Beim ersten Arztbesuch sammelt er sorgfältig die Anamnese (erfasst die Symptome und Beschwerden des Patienten) und führt auch eine visuelle, in manchen Fällen eine digitale Untersuchung des Rektums durch. Daher muss vor dem Besuch des Proktologen die Vorbereitung des Proktologen sorgfältig vorbereitet werden.

Für den ersten Besuch reicht es aus, nur den letzten Teil des Dickdarms (Rektums) vom Stuhl zu entfernen. Dies ist mit Microclysters leicht zu bewerkstelligen. Wenn eine endoskopische Untersuchung des Darms durchgeführt werden soll (Anoskopie, Reperomanoskopie, Koloskopie usw.), ist eine gründlichere Reinigung des Organs von angesammelten Gasen und Fäkalien erforderlich. Es gibt mehrere Möglichkeiten:

  1. Wasserreinigungs-Einläufe - Sie werden am Vorabend der Inspektion am Abend gemacht (der erste wird um 18 Uhr ausgeführt). In das Rektum injiziert 1,5-2 Liter warmes Wasser (es ist wünschenswert, den Esmarch-Becher zu verwenden). Ein zweiter Einlauf erfolgt eine Stunde später mit einer ähnlichen Menge Wasser. Machen Sie ggf. einen dritten Einlauf später, 1,5 bis 2 Stunden nach dem zweiten. Setzen Sie am Morgen zwei weitere Einläufe ein und berechnen Sie die Zeit so, dass diese spätestens 2 Stunden vor der Inspektion erstellt wurde.
  2. Mikroclyster Norgalaks, Mikrolaks, Normakol usw. Die in den Präparaten enthaltenen Wirkstoffe helfen, den Darm vor der endoskopischen Untersuchung schnell zu reinigen. Mikroclyster reizen die Darmrezeptoren und verursachen einen Stuhlgang. Vor der Untersuchung wird empfohlen, zwei Einläufe mit einem Abstand von 20 bis 30 Minuten herzustellen. Es ist zu beachten, dass in den Zubereitungen enthaltene Substanzen eine Reihe von Kontraindikationen haben können.
  3. Abführmittel für die Darmreinigung - Fortrans, Endofalk, Flit Phospho-Soda. Die Medikamente werden in Wasser aufgelöst und beginnen am Tag vor der geplanten Untersuchung. Diese Methode der Darmreinigung empfiehlt sich vor einer komplexen instrumentellen Diagnose - Koloskopie, Irigoskopie.

Arten und Merkmale von Studien des Rektums

Die Untersuchung des Rektums, die für verschiedene Krankheiten anfällig ist, zielt auf die rechtzeitige Diagnose und Prävention von Erkrankungen dieses Darmteils. Davon hängt weitgehend ab, welche Behandlung in der Zukunft verschrieben wird. Lassen Sie uns näher auf die Arten solcher Studien und Merkmale ihres Verhaltens eingehen.

Wann forschen?

Erkrankungen des Rektums unterscheiden sich in der Vielfalt ihrer Symptome. In der Regel (zu Beginn) manifestiert sich die Pathologie fast gar nicht, daher ist es ziemlich schwierig, sie selbst zu entdecken.

In einem fortgeschritteneren Zustand zeichnet sich die Krankheit durch häufig wiederkehrende Symptome aus, darunter:

  1. Verminderter Appetit.
  2. Magenschmerzen. Die Art des Schmerzes kann unterschiedlich sein (Stechen, Brennen, Schmerzen, Wölbung usw.).
  3. Verstopfung
  4. Verletzung der üblichen Häufigkeit von Stuhlgang.
  5. Verlust von Hämorrhoiden.
  6. Akute Schmerzen während des Stuhlgangs.
  7. Das Auftreten von Juckreiz im After.
  8. Schwer im Bauch.
  9. Das Auftreten von häufiger Blutabgabe im Kot.
  10. Blähungen
  11. Flatulenz
  12. Durchfall
  13. Schneller Gewichtsverlust.

Wenn mindestens zwei der oben genannten Symptome auftreten, wenden Sie sich so schnell wie möglich an den Proktologen.

Solche Personengruppen sind am anfälligsten für Erkrankungen des Rektums:

  1. Menschen, die einen sesshaften (sesshaften) Lebensstil führen.
  2. Ältere Menschen.
  3. Raucher und diejenigen, die oft Alkohol trinken.
  4. Menschen, die unterernährt sind.

Vorbereitungsregeln für die Prüfung durch einen Proktologen

Unmittelbar vor dem Besuch des Proktologen sollte sich die Person auf die Untersuchung vorbereiten. Dazu ist es wünschenswert, die folgenden Verfahren auszuführen:

  1. Reinigende Einläufe durchführen.
  2. Am Tag vor der Inspektion müssen Sie die Verwendung von Getreide, Mehlprodukten und Lebensmitteln, die Blähungen verursachen können, reduzieren.

Das Präparat sieht auch Mikroclyster vor, so dass das Rektum vollständig gereinigt wird und der Arzt seine Wände und Schleimhäute besser untersuchen kann.

Es ist wichtig! Die Diagnose des Rektums sollte nicht nur dann erfolgen, wenn es zu schmerzen beginnt, sondern auch zur Vorbeugung (mindestens einmal pro Jahr).

Arten der Forschung

Das allgemeine Schema der Diagnose von Erkrankungen im Rektum umfasst die folgenden Forschungsmethoden:

  1. Die digitale oder rektale Untersuchung ist Teil der Diagnose der meisten Erkrankungen dieses Teils des Gastrointestinaltrakts. Es wird mit Schmerzen, Brennen und Beschwerden im Magen und im Darm selbst getan.

Fingerforschung ermöglicht Ihnen:

  • die allgemeine Bereitschaft des Darms für die weitere Forschung festzustellen;
  • den Zustand des Darmgewebes untersuchen;
  • Überprüfen Sie den allgemeinen Zustand der Schleimhaut im unteren Teil des Darms (lesen Sie hier mehr über die Schleimhaut des Rektums).
  • festzustellen, ob im Darm Abnormalitäten vorhanden sind;
  • Wählen Sie die geeignete Position des Patienten für weitere Diagnoseverfahren aus.

Die rektale Untersuchung wird durch Fingeruntersuchung durchgeführt, wodurch der Arzt das Vorhandensein einer Entzündung und Mobilität der betroffenen Darmschleimhaut feststellen kann.

Die allgemeine Technik zur Durchführung dieses Verfahrens lautet wie folgt:

  • der Arzt führt einen Finger in das Rektum der untersuchten Person ein;
  • weitere Palpation der Wände und Untersuchung der Schleimhaut;
  • Zu diesem Zeitpunkt muss sich der Patient so weit wie möglich hinlegen und seinen Bauch entspannen.

Der große Vorteil dieser Studie ist, dass es keine Kontraindikationen gibt. Aus diesem Grund wird bei der ersten Verdacht auf eine rektale Erkrankung eine Rektaluntersuchung durchgeführt.

  1. Die Anoskopie ist eine recht populäre Erhebungsmethode. Dieses Verfahren ist in der Liste der wichtigsten diagnostischen Maßnahmen für Läsionen im unteren Teil des Gastrointestinaltrakts enthalten.

Die Anoskopie erfolgt mit einem speziellen Gerät - Anoskop. Es wird dem Patienten in der Rektalhöhle verabreicht.

Der Vorteil der Anoskopie besteht darin, dass der Proktologe das Rektum bis zu einer Tiefe von 10 cm auf das Vorhandensein von Hämorrhoiden untersuchen kann, und der Arzt kann etwas über Hämorrhoiden und andere Krankheiten erfahren, die diesen Teil des Gastrointestinaltrakts zerstört haben.

Es ist wichtig! Während der Schwangerschaft können Schmerzen im Rektum auf eine Vielzahl von Erkrankungen hindeuten. Daher wird der Frau empfohlen, ihre Diät zu korrigieren und auf jeden Fall den Darm zu diagnostizieren.

Indikationen für dieses Verfahren sind:

  • das Auftreten von Blutungen;
  • chronische Schmerzen beim Stuhlgang;
  • Verdacht auf verschiedene Erkrankungen des Enddarms;
  • chronische Verstopfung;
  • Beschwerden im Anus.

Die Technik zur Durchführung der Anoskopie umfasst Folgendes:

  • der Patient liegt auf dem Rücken;
  • ein Anoskop wird in seinen After eingeführt;
  • Danach werden die Klappen der Vorrichtung breiter, wodurch die Sichtbarkeit des Darms verbessert werden kann.

Kontraindikationen für die Anoskopie sind akute Darmschmerzen und Probleme mit dem Stuhlgang.

  1. Die Rektoromanoskopie ist eine endoskopische Untersuchung. Bis heute wird diese Technik als eine der genauesten angesehen, daher ist sie für diagnostische oder einfach präventive Untersuchungen zwingend erforderlich.

Dieses Verfahren stellt eine Gelegenheit dar, den allgemeinen Zustand des Rektums in einer Tiefe von 10 bis 30 cm zu sehen, und da dies bei einer Person Unannehmlichkeiten verursachen kann, kann eine solche Untersuchung unter Verwendung einer Anästhesie durchgeführt werden.

Indikationen für die Rektoromanoskopie sind:

  • starke rektale Schmerzen;
  • das Auftreten einer unangenehmen Entlastung vom After.

Die Technik der Forschung ist wie folgt:

  • der Patient steht auf der Couch und ruht auf Ellbogen und Knien (diese Position erleichtert den Durchtritt des Proktoskops durch den Darm);
  • Ferner wird das Proktoskop mit Vaseline geschmiert und entlang des Darmkanals entlang des Darms um 5 cm injiziert.
  • dann wird der Schlauch in das Darmlumen eingeführt.

Dieses Verfahren hat keine direkten Kontraindikationen für die Behandlung, diese Studie kann jedoch bei akuten Entzündungen des Bauchraums und Blutungen aus dem Analkanal schwierig sein.

  1. Die Irrigoskopie ist eine Röntgenmethode zur Diagnose des Rektums. Es wird beim Befüllen mit Bariumlösung durchgeführt, die durch den After eingeführt wird.

Bilder werden aufgenommen, wenn der Patient seitlich positioniert ist. Dieses Verfahren wird bei Verdacht auf Fisteln oder Krebserkrankungen verschrieben.

  1. Die MRT ist die effektivste diagnostische Methode bei Verdacht auf Rektumkarzinom. Das Verfahren ist völlig schmerzlos und ermöglicht es Ihnen, die sichtbare Formation, ihre Position und Größe genau zu erkennen. Dies hilft wiederum, die optimale Behandlungsmethode auszuwählen und zu entscheiden, ob ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist.

Direkte Gegenanzeigen für die MRT sind:

  • Vorhandensein eines installierten Schrittmachers;
  • das Vorhandensein von Metallimplantaten im Körper;
  • das Vorhandensein von hämostatischen Clips in den Gefäßen des Gehirns.

Weitere Kontraindikationen sind:

  • Schwangerschaft und Stillen;
  • Herzkrankheit;
  • Klaustrophobie;
  • die Anwesenheit von Tätowierungen, die mit Hilfe von Farbstoffen mit Metallgehalt hergestellt werden.
  1. Ultraschall ist ein sehr wertvoller Weg zur Diagnose. Damit können Sie Veränderungen im erkrankten Darm und das Vorhandensein von Formationen darin erkennen.

Die allgemeine Technik dieses Verfahrens umfasst Folgendes:

  • der Patient liegt auf der linken Seite, die Knie sind an die Brust gezogen;
  • dann führt der Arzt eine Anästhesie der Afterzone durch und führt ein spezielles Gerät in das Rektum ein;
  • langsam geht es weiter durch die Darmhöhle (hilft ihm beim zugeführten Luftstrom);
  • Auf dem Bildschirm sieht der Arzt alle Veränderungen und Verletzungen der Darmwände.

Um unangenehme Empfindungen zu vermeiden, muss der Patient während der Ultraschalluntersuchung alle medizinischen Empfehlungen befolgen. Eine Person kann auch durch den Drang gestört werden, zur Toilette zu gehen, aber sie muss nur ertragen.

Während der Untersuchung kann der Patient Beschwerden und sogar Schmerzen empfinden. Nach dem Eingriff sollte sich der Patient mehrere Stunden hinlegen.

Es ist wichtig! Eine zeitnahe Diagnose erhöht die Chance auf eine schnelle Heilung.

Berufserfahrung mehr als 7 Jahre.

Berufliche Fähigkeiten: Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und des Gallensystems.