Die Jugularvene sind die Blutvenen, die für den Blutkreislauf vom Gehirn in die Halsregion verantwortlich sind. In bestimmten Bereichen des Gehirns absorbiert das Blut Kohlendioxid, verschiedene giftige Substanzen. Die Vena jugularis gibt dem Herzen rohes Blut, um es zu filtern. Es ist die Nähe des Ortes der Vene zu einem so wichtigen menschlichen Organ, das dazu anregt, Veränderungen in seiner Funktion ernst zu nehmen.
Bei einer Erweiterung der Halsvene im Hals ist daher eine Untersuchung und Therapie erforderlich, nachdem die genauen Ursachen der Pathologie ermittelt wurden.
Phlebektasie oder Erweiterung der Jugularvene ist eine Störung der Funktion von Gefäßen und Klappen. Die Gefäßklappen regulieren den Fluss des venösen Blutes nicht mehr. Das Blut sammelt sich wiederum an und bildet Gerinnsel. Ihre große Anzahl verursacht die Fehlfunktion in der Arbeit fast des gesamten venösen Netzwerks des Körpers. Die normale Blutzirkulation stoppt, eine Person wird krank.
Diese Bedingung hängt von der anatomischen Struktur der Venen ab.
Jede Jugularvene ist in vordere, äußere und innere Vene unterteilt und hat ihren eigenen Ort:
Die vordere Jugularvene ist sehr klein und bildet in ihrer Zusammensetzung ein Gefäßpaar, dh es handelt sich um ein Dampfbad.
Wenn die Jugularvenen sogar leicht erweitert sind, treten bestimmte Anzeichen auf, die auf eine Pathologie hindeuten. Sie hängen vom Stadium der Krankheit ab:
Wenn sich die V. jugularis interna ausdehnt, treten schwerwiegende Störungen des Kreislaufsystems auf. Diese Situation erfordert eine gründliche Diagnose der Ursachen der Pathologie und einer komplexen Behandlung.
Phlebektasie hat keine zeitliche Begrenzung, sie tritt sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auf.
Ursachen der Halsvenenvergrößerung am Hals:
Für das Auftreten der Pathologie braucht es Zeit und damit verbundene Faktoren. Daher ist es sehr wichtig, dies in einem frühen Stadium zu identifizieren, da die Krankheit zu einer Fehlfunktion der Klappen führt.
Zervikale Krampfadern treten bei jeder dritten Person auf der Erde auf. Für die Entwicklung der Pathologie sind jedoch prädisponierende Faktoren erforderlich:
Der Hormonfaktor ist für Frauen relevanter. Während der Pubertät und während der Schwangerschaft droht die Venenschwellung.
Wichtige Faktoren für das Auftreten von Phlebektasie sind auch Stress und Nervenzusammenbruch. Die Halsvenen haben Nervenenden. Im Normalzustand bilden sie elastische venöse Gefäße. Ist eine Person jedoch nervös, steigt der Druck in den Venen und die Elastizität geht verloren.
Negative Auswirkungen auf die normale Zirkulation von venösem Blutalkohol, Rauchen, Toxinen, übermäßiger physischer und psychischer Stress.
Wenn die Erweiterung der Jugularvene die erste Stufe hat, ist eine visuelle Untersuchung des Arztes ausreichend. Im zweiten und dritten Stadium der Erkrankung werden ernstere Studien durchgeführt.
Für die Diagnose von Schmerz und Durchblutungsstörungen werden Labortests verwendet - komplettes Blutbild und Instrumentarium. Instrumental gehören:
Dies sind die wichtigsten Diagnosemethoden für die Erstellung des ärztlichen Abschlussberichts.
In bestimmten Situationen wird die Diagnose einer Phlebitis am besten mit einem Tandem von Ärzten verschiedener Fachrichtungen (Therapeut, Neurologe, Gefäßchirurg, Kardiologe, Endokrinologe, Onkologe) durchgeführt. Dadurch können Sie eine genauere konservative Behandlung vorschreiben.
Die Behandlung ist abhängig von der Ausdehnung der V. jugularis interna rechts oder links innen, den Ergebnissen der durchgeführten Tests und dem Einfluss der Störungen auf den gesamten Körper. Im Verlauf eines einzigen therapeutischen Komplexes können nicht nur die Venenausdehnung, sondern auch andere physiologische Störungen geheilt werden.
Das Auftreten einer Erweiterung auf der rechten Seite stellt keine besondere Gefahr für den Patienten dar. Die Pathologie auf der linken Seite ist viel gefährlicher. Dies ist auf die Unmöglichkeit einer genauen Diagnose aufgrund der Gefahr einer Schädigung des Lymphsystems zurückzuführen.
Der therapeutische Verlauf von Medikamenten lindert Entzündungen, beseitigt Schwellungen und stärkt die Blutgefäße. Bei langfristiger Verabreichung des Arzneimittels wird ein Venenkatheter installiert.
Im dritten Stadium der Erkrankung ist kein operativer Eingriff erforderlich. Chirurgisch werden die betroffenen Venenbereiche operativ entfernt, gesunde dagegen in einem Gefäß.
Wenn sich eine Jugularvene vergrößert, treten keine Nackenkomplikationen auf, eine frühzeitige Diagnose und eine ernsthafte Behandlung sind erforderlich. Wenn der Prozess in eine Phase der Unkontrollierbarkeit übergeht, droht der betroffene Bereich und es besteht Tod.
Die Lebensweise, die Vererbung des Patienten und die oben genannten Gründe beeinflussen die Entwicklung der Krankheit. Nur HLS und richtige Ernährung führt dazu, dass das Blut nicht sehr stark verschmutzt wird.
Expansion lebte in jedem Alter. Aber es ist gefährlicher für Kinder. Am häufigsten wird die Phlebektasie bei einem Kind bei der Geburt festgestellt, häufig treten jedoch im Alter von 3 bis 5 Jahren Pathologien auf.
Die wichtigsten symptomatischen Indikatoren: Tumorbildung, erweiterte Blutgefäße, Fieber.
Die Behandlung verwendet Ansätze zur Erholung von Erwachsenen. Der einzige Unterschied ist, dass die Phlebektasie bei Kindern am häufigsten durch chirurgische Eingriffe behandelt wird.
Eine Thrombose oder das Auftreten eines Blutgerinnsels im Inneren des Gefäßes wird hauptsächlich bei chronischen Erkrankungen im Körper gebildet. Wenn ein Blutgerinnsel im Gefäß auftritt, besteht die Gefahr, dass es abbricht und die lebenswichtigen Arterien verstopft.
In diesem Fall schlägt der Arzt vor, Antikoagulanzien - Heparin und Fibrinolysin - einzunehmen. Um Entzündungen zu lindern, die Muskeln zu entspannen und das Blut zu verdünnen und folglich ein Blutgerinnsel aufzulösen, wird die Verabreichung von Nikotinsäure, Antispasmodika und Venotonika vorgeschrieben. Die Operation wird selten verwendet.
Menschen, die an Pathologie leiden und eine erbliche Veranlagung dazu haben, sind kontraindiziert:
Um eine Phlebektasie der Vena jugularis zu vermeiden, ist es wünschenswert, vorbeugende Maßnahmen durchzuführen. Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen sind:
Bei Beachtung dieser Empfehlungen wird die Krankheit die Gesundheit des Patienten nicht wesentlich beeinträchtigen.
Bei einer Konsultation mit einem Kardiologen oder Chirurgen kann bei einem Patienten eine Erweiterung der Jugularvene um den Hals diagnostiziert werden, die Ursachen für dieses Phänomen sind unterschiedlich. Verschreiben Sie in Abhängigkeit von den prädisponierenden Faktoren ein Behandlungsschema.
Die Funktion der Halsvenen besteht darin, für den Blutfluss vom Gehirn zum Hals verantwortlich zu sein. Dank dieser Blutvenen fließt das nicht gereinigte Blut in den Herzmuskel, sodass der Filtrationsprozess durchgeführt wird.
Die Jugularvenen sind in verschiedene Arten unterteilt:
Während der Phlebektasie ist die Funktion der Klappen und Gefäße gestört. Reguliert den Fluss von venösem Blut. Es gibt Klumpen. Bei einer großen Anzahl solcher Formationen kommt es zu einer Funktionsstörung des gesamten Venennetzwerks.
Wenn die Vena jugularis sogar nur geringfügig erweitert wird, äußern sich diese Symptome:
Die Anzeichen der Pathologie hängen von der Stufe ab:
Mit der Erweiterung der linken oder rechten V. jugularis interna treten Störungen der Kreislaufaktivität auf.
Phlebektasie kann in jedem Alter auftreten. Wahrscheinliche Gründe:
Für die Entwicklung der Krankheit braucht es Zeit. Selbst wenn ein Mensch über prädisponierende Faktoren verfügt, bedeutet dies nicht, dass er bereits krank ist. Es ist notwendig, die Gesundheit genauer zu überwachen.
Prädisponierende Faktoren umfassen:
Hormonelle Ursachen der Pathologie sind häufiger bei Frauen. Während der Pubertät besteht während der Schwangerschaft die Gefahr, dass die Venen anschwellen.
Unter anderen Faktoren - Depressionen, Stress. Die Halsvenen haben Nervenenden. Wenn alles gut ist, bilden diese Enden hochelastische venöse Gefäße. Wenn jedoch eine Person unter Stress steht, nimmt der intravenöse Druck zu, was die Elastizität der Venen verschlechtert.
Unter den anderen nachteiligen Faktoren:
Bei einer Erhöhung auf der rechten oder auf der anderen Seite ist es wahrscheinlich, dass dies nur die erste Stufe ist. Aber nicht selbstmedizinisch. Mit einem solchen Zeichen müssen Sie einen Arzt konsultieren, der anhand einer visuellen Untersuchung diagnostiziert.
Um die Pathologie zu identifizieren, die die zweite oder dritte Stufe erreicht hat, führen Sie Untersuchungen durch. Wenn der Patient mit Schmerzbeschwerden zum Empfang kommt, ist es wahrscheinlich, dass der Blutfluss gestört ist. Der Arzt verschreibt Laboruntersuchungen - OAK - und instrumentelle Forschungsmethoden:
Manchmal ist eine gemeinsame Konsultation eines Gefäßchirurgen, eines Therapeuten, eines Neurologen, eines Kardiologen, eines Endokrinologen und eines auf onkologische Pathologien spezialisierten Arztes erforderlich.
Bei der Verschreibung von Behandlungen Folgendes berücksichtigen:
Zum Beispiel stellt das Vorhandensein von venösen Halsverschlüssen auf der rechten Seite keine bedeutende Bedrohung dar. Und die Krankheit auf der linken Seite ist gefährlicher: Es besteht die Gefahr von Verletzungen des Lymphsystems, wenn Sie eine gründliche Diagnose durchführen.
Der Patient kann eine medikamentöse Therapie verschreiben. Verschreiben Sie Medikamente, die Entzündungen beseitigen, Schwellungen beseitigen und die Gefäßwände stärken können.
Wenn bei dem Patienten die dritte Stufe diagnostiziert wird, ist eine operative Behandlung angezeigt. Nehmen Sie eine Operation vor, um die betroffenen Venenbereiche zu entfernen. Die gesunden Teile der Venen sind zu einem neuen Gefäß verbunden.
Für die Behandlung von Kindern mit den gleichen Methoden. Während der Therapie in einem frühen Alter ist eine Operation häufiger erforderlich.
Was ist zu tun, um das Auftreten der Krankheit zu verhindern - um vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen. Unter ihnen:
Es ist wichtig, Komplikationen zu vermeiden, für die Sie den Lebensstil anpassen sollten, insbesondere wenn es in der Familie Menschen mit Phlebektasie gab.
Besonders gefährlich, wenn die Pathologie von einem Kind ausgeht. Die Krankheit wird unmittelbar nach der Geburt, manchmal in 3-5 Jahren, diagnostiziert. Dies wird durch tumorartige Neoplasmen, Erweiterung der Blutgefäße, Fieber angezeigt.
Komplikation wird zu Thrombose. Im Gefäß bildet sich ein Gerinnsel. Dies weist auf chronische Erkrankungen im Körper hin. Die Gefahr eines Blutgerinnsels besteht darin, dass es sich lösen kann und die Funktion der vitalen Venen blockiert.
Für diejenigen, die auf Thrombose gestoßen sind, empfiehlt der Arzt Antikoagulanzien. Antispasmodika, venotonische, Nikotinsäure wird verwendet, um Entzündungen zu lindern, Muskeln zu entspannen, Blut flüssiger zu machen. Medikamente helfen bei der Resorption eines Blutgerinnsels. Bei einem erfolgreichen Therapieplan muss die Operation nicht durchgeführt werden.
Um Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie zur Diagnose kommen und Abhilfemaßnahmen ergreifen, wenn Anzeichen auftreten. Wenn Sie den Verlauf des pathologischen Prozesses nicht kontrollieren, gibt es Konsequenzen. Beispielsweise kann der betroffene Bereich platzen, es kommt zu Blutungen. Das ungünstigste Ergebnis ist der Tod des Patienten.
Häufig erhalten Patienten, die zu einem Chirurgen oder Kardiologen kommen, eine Diagnose wie eine Erweiterung der Halsvene um den Hals, die Ursachen für diesen pathologischen Zustand können unterschiedlich sein. Jeder, der eine ähnliche Krankheit festgestellt hat, sollte wissen, was die Krankheit verursacht hat, welche Symptome damit einhergehen und welche Konsequenzen sich im Körper entwickeln können, wenn die Zeit nicht mit der Behandlung beginnt.
Die Erweiterung der Jugularvene (eine andere Bezeichnung für diese Krankheit ist Phlebektasie) ist eine Pathologie, bei der die Arbeit von Venenklappen, die sich im gesamten Gefäß befinden, gestört ist. Die Klappen verlieren ihre unmittelbare Funktion und geben das Blut nicht mehr frei aus der Vene ab, wodurch ein Gefäß entsteht, das sich ausdehnt, dehnt und verformt.
Aufgrund dieses pathologischen Prozesses beginnt sich der Blutfluss im Kreislaufsystem ungleichmäßig zu verteilen. Das Problem betrifft nicht nur eine Jugularvene, sondern das gesamte venöse Netzwerk als Ganzes.
Die Gründe für die Entwicklung der Venenentzündungsdrüsenvene können sehr unterschiedlich sein.
Der pathologische Zustand entsteht meistens aufgrund folgender Faktoren:
Um herauszufinden, was die Gründe für die Erweiterung der Halsvenen sind, muss man verstehen, wie sich die Krankheit manifestiert. In der Anfangsphase kann die Pathologie asymptomatisch sein und keine Person zu Problemen führen.
Im Laufe der Zeit manifestiert sich die Pathologie mit den folgenden Symptomen:
Um eine Phlebektasie zu diagnostizieren, muss der Arzt eine Reihe von Studien durchführen, um den Zustand der Gefäße des Halses und des gesamten Organismus zu beurteilen.
Um eine Diagnose zu stellen, verschreiben Ärzte ihren Patienten:
Alle diese Studien und Analysen werden dem Arzt helfen, ein Gesamtbild zu erhalten und die zuvor gemachte Diagnose zu bestätigen oder abzulehnen. Wenn der Chirurg oder der Kardiologe noch eine Phlebektasie im schweren Stadium feststellt, muss sich der Patient einer Operation unterziehen, die dazu beiträgt, die Gefäße zu normalisieren und die Entwicklung schwerer Begleiterkrankungen zu verhindern.
Je nach Stadium der Phlebektasie entscheidet der Arzt über die Behandlungsmaßnahmen. Wenn die Schwellung der Vena jugularis nicht sehr stark ist, müssen Sie lediglich die Gefäße ständig überwachen und deren Zustand überwachen (dazu sollten Sie alle sechs Monate eine planmäßige Untersuchung durchführen lassen). Bei einer starken Expansion kann der Patient operiert werden, während der betroffene Teil der Vene entfernt wird, während die gesunden Teile des Gefäßes miteinander verbunden werden. Eine medikamentöse Behandlung der Phlebektasie ist äußerst selten.
Wenn die Vena jugularis stark geschwollen ist und die Person keine Maßnahmen ergreift und nicht zum Arzt geht, kann dies zu schwerwiegenden Folgen führen. Übermäßige Ausdehnung kann zum Platzen des Gefäßes führen und zu Blutungen führen, die tödlich sein können.
Natürlich sind solche Fälle selten, aber dies bedeutet nicht, dass die Krankheit driften kann. Ein Patient mit der Diagnose einer Phlebektasie sollte immer seine Venen überwachen und bei Gefäßveränderungen einen qualifizierten Arzt aufsuchen.
Eine Person, die eine Prädisposition für eine Phlebektasie der Jugularvenen hat, sollte sich regelmäßig prophylaktischen Untersuchungen unterziehen, einen gesunden Lebensstil pflegen, richtig essen, sich mäßig bewegen, ohne die Halswirbelsäule zu überlasten. Nur eine Reihe vorbeugender Maßnahmen trägt dazu bei, die Entstehung und das Fortschreiten einer schweren Krankheit zu verhindern, die zu ernsthaften Komplikationen führen kann.
Die Jugularvenen (Jugularis, Vena Jugularis) sind Gefäßstämme, die Blut vom Kopf und Hals in die Vena subclavia befördern. Interne, äussere und vordere Jugularvene zuordnen - die breiteste. Diese paarweisen Gefäße gehören zum System der Vena cava superior.
Die V. jugularis interna (VJV, vena jugularis interna) ist das breiteste Gefäß, das den venösen Abfluss aus dem Kopf trägt. Seine maximale Breite beträgt 20 mm und die Wand ist dünn, so dass das Gefäß leicht zusammenfällt und sich unter Spannung ebenso leicht ausdehnt. In ihrem Lumen befinden sich Klappen.
Die VNV geht vom jugularen Foramen im Knochenschädel aus und dient als Fortsetzung des Sinus sigmoideus. Nach dem Austritt aus dem Foramen jugularis dehnt sich die Vene aus und bildet den oberen Bulbus. Dann steigt sie bis zur Verbindungslinie zwischen Brustbein und Schlüsselbein ab, die sich an der Rückseite des Muskels befindet und am Brustbein, am Schlüsselbein und am Mastoid befestigt ist.
Der VLV befindet sich auf der Halsoberfläche und wird außerhalb und hinter der A. carotis interna platziert. Dann bewegt er sich leicht vorwärts und wird vor der A. carotis externa lokalisiert. Vom Larynx geht es in einem Komplex mit dem Vagusnerv und der Arteria carotis communis in einen großen Behälter über, wodurch ein starkes Halsbündel entsteht, in dem der VEH von der Außenseite des Nervs kommt und die Carotis von innen.
Bevor der IJV mit der Vena subclavia hinter der Verbindung von Brustbein und Schlüsselbein vereinigt wird, vergrößert er erneut seinen Durchmesser (unterer Bulbus) und verschmilzt dann mit dem Vena subclavia, wo die Vena brachiocephalica beginnt. In der Zone der unteren Expansion und an der Stelle ihres Einströmens in die V. jugularis V. subklavia befinden sich Klappen.
Die V. jugularis interna erhält Blut von intrakraniellen und extrakraniellen Nebenflüssen. Intrakranielle Gefäße transportieren Blut aus Schädelhöhle, Gehirn, Augen und Ohren. Dazu gehören:
Zuflüsse, die die Außenseite des Schädels erreichen, tragen Blut aus den weichen Geweben des Kopfes, der Haut der Außenfläche des Schädels und dem Gesicht. Die intrakraniellen und extrakranialen Nebenflüsse der Jugularvene sind durch den Abgesandten verbunden, der durch die knöchernen Schädellöcher dringt.
Von den äußeren Geweben des Schädels, der Schläfenzone, den Halsorganen fließt Blut durch die Gesichts-, Hintervenen und die Gefäße des Rachens, der Zunge, des Kehlkopfes und der Schilddrüse. Die tiefen und externen Zuflüsse des VNV werden zu einem dichten mehrstufigen Netzwerk des Kopfes zusammengefasst, das einen guten venösen Abfluss gewährleistet. Gleichzeitig können diese Auswirkungen als Weg für die Ausbreitung des Infektionsprozesses dienen.
Die Vena jugularis externa (Vena jugularis externa) hat ein engeres Lumen als das innere und ist im zervikalen Gewebe lokalisiert. Es transportiert Blut aus dem Gesicht, den äußeren Teilen des Kopfes und des Halses und ist bei Anstrengung (Husten, Singen) gut sichtbar.
Die V. jugularis externa beginnt hinter dem Ohr bzw. hinter dem Unterkieferwinkel und geht dann am äußeren Teil des M. sternocleidomastoideus nach unten, kreuzt ihn dann von unten und vom Rücken und fließt oberhalb des Schlüsselbeins zusammen mit dem vorderen Jugularis in die V. subclavia. Die Vena jugularis externa im Hals ist mit zwei Klappen ausgestattet - im Anfangsbereich und etwa in der Mitte des Halses. Quellen der Füllung werden als Venen angesehen, die aus den Regionen Okziput, Ohr und suplopardikulärer Natur stammen.
Die V. jugularis anterior liegt etwas außerhalb der Mittellinie des Halses und trägt Blut aus dem Kinn, indem sie die hypodermischen Gefäße zusammenführt. Die V. ventralis anterior verläuft in den vorderen Teil des M. maxillaris-hypoglossus, direkt unterhalb des M. sterno-hypoglossalis. Die Verbindung der beiden vorderen Jugularvenen verläuft über die Oberkante des Brustbeins, wo sich eine starke Anastomose bildet, der Jugularvenusbogen. Gelegentlich gibt es eine Verbindung von zwei Venen in einer - der mittleren Halsvene. Der Venenbogen an der rechten und linken Anastomose mit den äußeren Halsvenen.
Die Jugularvenen sind die Hauptgefäße, die Blut aus den Geweben des Kopfes und des Gehirns transportieren. Der äußere Zweig ist am Hals subkutan zu sehen, er steht für die Palpation zur Verfügung und wird daher häufig für medizinische Manipulationen verwendet - beispielsweise zum Setzen eines Venenkatheters.
Bei gesunden Menschen, kleinen Kindern, kann man die Schwellung der Halsvenen beim Weinen, Anspannung und Weinen beobachten, was keine Pathologie ist, obwohl Mütter von Babys oft darüber beunruhigt sind. Die Läsionen dieser Gefäße treten häufiger bei älteren Menschen auf, aber auch angeborene Merkmale der Entwicklung venöser Autobahnen, die sich in der frühen Kindheit bemerkbar machen.
Unter den Veränderungen der Halsvenen beschreiben:
Die Jugularvenen-Ektasie ist eine Erweiterung des Gefäßes (Dilatation), die bei einem Kind und einem Erwachsenen unabhängig vom Geschlecht diagnostiziert werden kann. Es wird angenommen, dass eine solche Phlebektasie auftritt, wenn die Venenventile unzureichend sind, was eine Stagnation einer übermäßigen Blutmenge oder Erkrankungen anderer Organe und Systeme verursacht.
Halsvenen-Ektasie
Zur Ektasie der Halsvene prädisponieren Alter und weibliches Geschlecht. Im ersten Fall erscheint es infolge einer generellen Schwächung der Bindegewebsbasis der Gefäße zusammen mit Krampfadern der unteren Extremitäten im zweiten Fall vor dem Hintergrund hormoneller Umlagerungen. Zu den möglichen Ursachen dieses Zustands gehören auch Langzeitflugreisen, die mit venöser Stauung und normaler Hämodynamik beeinträchtigt sind, Verletzungen, Tumoren, die das Lumen der Venen mit der Erweiterung der darüber liegenden Abteilungen pressen.
Die Symptome der Phlebektasie der Halsvene sind in der Regel spärlich. Es kann überhaupt nicht sein, und das Beste, was seinen Besitzer beunruhigt, ist ein ästhetischer Moment. Bei großer Ektasie kann es zu einem unangenehmen Gefühl am Hals kommen, das durch Anstrengung und Schreien verschlimmert wird. Bei erheblicher Erweiterung der V. jugularis interna sind Stimmstörungen, Nackenschmerzen und sogar Atembeschwerden möglich.
Die Phlebektasie der Gebärmutterhalsgefäße erfordert keine Behandlung, wenn sie nicht lebensbedrohlich ist. Um kosmetischen Defekt zu beseitigen, kann die einseitige Ligation des Gefäßes ohne nachfolgende Verletzung der Hämodynamik durchgeführt werden, da die Gefäße der Gegenseite und die Kollateralen den Abfluss von venösem Blut bewirken.
Thrombose ist eine Verstopfung des Gefäßlumens durch eine Blutfaltung, die den Blutfluss ganz oder teilweise stört. Die Thrombusbildung ist in der Regel mit den venösen Gefäßen der unteren Extremitäten assoziiert, ist aber auch in den Halsvenen möglich.
Die Ursachen der Jugularvenenthrombose können sein:
Die häufigsten Ursachen für eine Halsvenenthrombose sind medizinische Interventionen, Kathetereinführung und Krebs. Wenn die äußere oder innere Jugularvene blockiert ist, ist der venöse Abfluss aus den Sinus cerebrialis und den Kopfstrukturen gestört, was sich in starken Kopf- und Nackenschmerzen äußert, insbesondere wenn der Kopf zur Seite gedreht wird, ein erhöhtes Halsvenenmuster, ein Anschwellen des Gewebes, ein geschwollenes Gesicht. Der Schmerz strahlt manchmal auf den Arm an der Seite des betroffenen Gefäßes aus.
Wenn die Vena jugularis externa blockiert ist, kann der Verschluss des Halses entsprechend seines Verlaufs untersucht werden. Die Thrombose der Vena jugularis interna zeigt Schwellung, Druckempfindlichkeit und ein verbessertes Venenbild auf der betroffenen Seite. Es ist jedoch nicht möglich, den Thrombus zu untersuchen oder zu sehen.
Anzeichen einer Venenthrombose des Halses äußern sich in der akuten Phase der Erkrankung. Wenn sich das Gerinnsel verdickt und der Blutfluss sich erholt, nehmen die Symptome ab und die tastbare Formation verdickt sich und nimmt geringfügig ab.
Die einseitige Thrombose der Jugularvenen stellt keine Bedrohung für das Leben dar und wird daher meist konservativ behandelt. Chirurgische Eingriffe in diesem Bereich sind äußerst selten, da der Eingriff ein viel größeres Risiko als ein Thrombus birgt.
Das Risiko einer Beschädigung benachbarter Strukturen, Nerven, Arterien führt dazu, dass eine Operation zugunsten einer konservativen Behandlung abgelehnt wird. Gelegentlich wird die Operation jedoch durchgeführt, wenn der Venenkolben mit einer Sinus-Thrombose kombiniert wird. Operationen an den Jugularvenen sind in der Regel minimal invasiv - endovaskuläre Thrombektomie, Thrombolyse.
Die medikamentöse Eliminierung der Halsvenenthrombose besteht aus verschreibungspflichtigen Analgetika, Medikamenten, die die rheologischen Eigenschaften von Blut normalisieren, thrombolytischen und entzündungshemmenden Medikamenten, Antispasmodika (Papaverin), Breitspektrum-Antibiotika mit einem Risiko für infektiöse Komplikationen oder wenn die Ursache einer Thrombose besteht, z. Gezeigt sind Venotonika (Detralex, Troksevazin), Antikoagulanzien in der akuten Pathologie (Heparin, Fraxiparin).
Die Thrombose der Jugularvenen kann mit einer Entzündung kombiniert werden - Phlebitis, die bei Verletzungen des Halsgewebes, Verletzung der Technik der Einführung von Venenkathetern, Drogensucht beobachtet wird. Eine Thrombophlebitis ist gefährlicher als eine Thrombose, da sich eine Infektion auf die Nebenhöhlen des Gehirns ausbreiten kann. Eine Sepsis wird nicht ausgeschlossen.
Die Anatomie der Vena jugularis prädisponiert deren Verwendung für die Verabreichung von Medikamenten. Daher kann die Katheterisierung als die häufigste Ursache für Thrombose und Venenentzündung angesehen werden. Pathologie entsteht in Verletzung der Kathetereinführungsmethode, zu lang im Gefäßlumen, versehentliche Injektion von Medikamenten, die in Weichteilen Nekrose (Calciumchlorid) verursachen.
Thrombophlebitis der V. jugularis
Sein Bulbus ist die häufigste Lokalisation von Thrombophlebitis oder Phlebitis der Jugularvene, und die wahrscheinlichste Ursache ist eine eitrige Entzündung des Mittelohrs und des Mastoidgewebes (Mastoiditis). Die Infektion eines Blutgerinnsels kann durch die Passage seiner Fragmente mit Blut in andere innere Organe kompliziert werden, wobei sich ein generalisierter septischer Prozess entwickelt.
Eine Thrombophlebitis-Klinik besteht aus lokalen Symptomen - Schmerzen, Schwellungen sowie allgemeinen Anzeichen einer Intoxikation, wenn der Prozess allgemein geworden ist (Fieber, Tachi oder Bradykardie, Atemnot, hämorrhagischer Hautausschlag, Bewusstseinsstörung).
Bei einer Thrombophlebitis werden chirurgische Verfahren zur Entfernung der infizierten und entzündeten Venenwand zusammen mit thrombotischen Überlagerungen durchgeführt. Bei eitriger Otitis wird das betroffene Gefäß abgebunden.
Eine äußerst seltene Pathologie ist das wahre Aneurysma der Jugularvene, das bei Kleinkindern nachgewiesen werden kann. Diese Anomalie gilt aufgrund ihrer geringen Prävalenz als eine der am wenigsten untersuchten Gefäßchirurgie. Aus dem gleichen Grund wurden keine differenzierten Ansätze zur Behandlung solcher Aneurysmen entwickelt.
Aneurysmen der Jugularvene treten bei Kindern im Alter von 2 bis 7 Jahren auf. Es wird angenommen, dass die Ursache aller eine Verletzung der Entwicklung der Bindegewebebasis der Vene während der fötalen Entwicklung ist. Klinisch kann sich ein Aneurysma in keiner Weise äußern, aber bei fast allen Kindern ist es möglich, im Bereich der Jugularvene eine runde Ausdehnung zu spüren, die sich beim Weinen, Lachen oder Schreien besonders für das Auge bemerkbar macht.
Zu den Symptomen eines Aneurysmas, die den Abfluss von Blut aus dem Schädel behindern, können Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Angstzustände und rasche Erschöpfung des Kindes auftreten.
Neben rein venösen können Fehlbildungen gemischter Struktur auftreten, die gleichzeitig aus Arterien und Venen bestehen. Sie werden häufig durch ein Trauma verursacht, wenn eine Nachricht zwischen den Halsschlagadern und dem VJV auftritt. Venenstauung, Schwellung von Gesichtsgewebe und Exophthalmus, die bei solchen Aneurysmen fortschreitend sind, sind eine direkte Folge der Abgabe von arteriellem Blut, das unter hohem Druck in das Lumen der Jugularvene fließt.
Bei der Behandlung von venösen Aneurysmen werden Fehlbildungen mit Anastomose über venösem Blut und Gefäßprothesen durchgeführt. Bei traumatischen Aneurysmen ist eine Beobachtung möglich, wenn die Operation ein größeres Risiko darstellt als die Taktik des Wartens.
Die Halsvene ist eine Gruppe von Venen am Hals, deren Hauptfunktion die Durchblutung vom Kopf und Hals bis zu den unteren Extremitäten ist. Die Jugularvene umfasst innere, äußere und vordere Venen, die sich nach Ort, Größe und Zweck unterscheiden.
Die Hauptfunktion der V. jugularis interna besteht darin, Blut und Kohlendioxid aus dem oberen Bereich zu sammeln und in die Vena cava zu überführen.
Es hat zwei Kanäle:
Intrakranielle Kanäle sind zwei Adern: diploische und Abgesandte. Diplomatische Adern befinden sich in den diplomatischen Kanälen, daher der Name. Differenziert am Ort der Lokalisation nach frontal, anterior, posterior, occipital.
Emissionsvenen sind Venen, deren Hauptfunktion darin besteht, die Venen an der Außenseite des Schädels mit den Venen der Innenseite zu verbinden.
Aufgrund der Intrakranialgänge fließt das Blut von den Nebenhöhlen des Gehirns zur Vena jugularis.
Die Intrakranialgänge sind die Rachenvenen, die Unterkiefervenen, die Nahrungsvenen und die Schilddrüsenvenen.
Jugularis externa - Eine Vene, durch die Blut vom Kopf zum Herzen fließt. Unterscheidet sich in der kleinen Größe. Es macht sich visuell und auf Palpation bemerkbar, mit Lachen, Husten und Singen.
Es besteht aus zwei venösen Stämmen. Eine davon ist die Verbindung der äußeren extrakraniellen Jugularvene und ihres Zuflusses über die V. mandibularis hinaus.
Die Vena jugularis externa besitzt mehrere Venen: die V. occipitalis, suprascapularis, transversal und die vordere Jugularvene.
Es besteht aus den Venen der hypoglossalen Region, trägt Blut in die Vena subclavia. Unterscheidet sich in kleinen Größen.
Phlebitis ist ein entzündlicher Prozess in der Venenwand.
Die Ursachen dieser Krankheit sind mehrere, die wichtigsten sind:
Ein Abszess ist ein Vorgang der Eiterbildung des Gewebes, das als Folge einer Infektion in den Muskeln, unter der Haut, in den Organen lokalisiert ist.
Symptome:
Diagnose
Phlebitis wird wie folgt diagnostiziert:
Behandlung
Die Behandlung wird in Abhängigkeit von den Gründen für die Entstehung von Venenentzündung ausgewählt:
Mögliche Komplikationen
Bei rechtzeitiger und angemessener Behandlung erfolgt die vollständige Genesung einen Monat nach Beginn der Venenentzündung. Ohne qualifizierte medizinische Versorgung können eine Reihe von Komplikationen auftreten.
Darüber hinaus kann häufig im Bereich der Entzündung der Venen ein eitriger Prozess beginnen. Daher ist es so wichtig, wenn Sie Symptome einer Phlebitis haben, um ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Phlebite wird von einem Phlebologen behandelt und diagnostiziert.
Ursachen:
Symptome:
Diagnose
Die Diagnose einer Thrombose wird auf der Grundlage der Symptome des Patienten und der Ergebnisse einer Reihe diagnostischer Methoden gestellt.
Wenn die oben genannten Symptome auftreten, müssen Sie einen Krankenwagen rufen, da Thrombose zu lebensbedingten Zuständen führen kann. Die Thrombose von anderen Krankheiten zu unterscheiden, ist eine ziemlich schwierige Aufgabe, da diese Symptome bei vielen anderen Gefäßerkrankungen üblich sind.
Zur genauen Diagnose werden folgende Studien durchgeführt:
Behandlung
Die Behandlungsmethode wird in Abhängigkeit vom Zustand des Patienten ausgewählt. Es gibt eine chirurgische, medizinische, gerinnungshemmende Behandlung von Thrombosen.
Die schwerwiegendste Erkrankung, die eine Thrombose verursacht, ist die Thromboembolie, die fast immer mit dem Tod endet. Embolie verursacht Herzinfarkt und Schlaganfall.
Phlebektasie ist eine pathologische Krampfadern. Aneurysma der Jugularvene ist ein anderer Name für Phlebektasie. Wir empfehlen auch, unseren Artikel zum Aortenaneurysma zu lesen.
Ursachen:
Symptome:
Das Vorhandensein von Schwellungen im Nacken, das erste und wichtigste Zeichen einer Phlebektasie. Dies ist ein vergrößertes Gefäß, das in den frühen Stadien der Krankheit keine Beschwerden und keine schmerzhaften Empfindungen verursacht.
Im Laufe der Zeit wird die Ektasie fortschreiten und Quetschschmerzen im Nacken sowie Änderungen in der Stimme verursachen. Heiserkeit kann auftreten, es werden oft Atemprobleme beobachtet.
Behandlung:
Mögliche Komplikationen
Eine vollständige Heilung ist nur mit der Diagnose und Behandlung der Ektasie zu Beginn der Erkrankung möglich. Daher ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn bei einer Person Symptome auftreten, die einer Jugularvenen-Ektasie ähneln.
Viele Eltern machen sich Sorgen, als sie feststellen, dass ein Kind eine Halsvene am Hals hat, insbesondere wenn es lacht und weint. Die häufigste Ursache für diese Abweichung ist die oben beschriebene Phlebektasie.
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Die Jugularvene erfüllt eine sehr wichtige Funktion und spielt eine wichtige Rolle in der Blutzirkulation des Körpers. Jede Pathologie in seiner Arbeit führt zu schwerwiegenden Konsequenzen. Daher ist es notwendig, Ihre Gesundheit ernst zu nehmen und ihren Zustand sorgfältig zu überwachen.