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Dilatierte Vena cava

Unter der unteren Hohlvene versteht man das breite Gefäß, das sich bildet, wenn sich die rechte und die linke iliakale Vene in Höhe von 4 - 5 Wirbeln in der Lendengegend vereinigen. Der Durchmesser der unteren Hohlvene beträgt ca. 20–30 mm.

Was sind die Funktionen der unteren Hohlvene

Die oberen und unteren Hohlvenen spielen eine wichtige Rolle im menschlichen Körper. Zum Beispiel hilft die untere Hohlvene, die durch das Zwerchfell geht, Blut in den Herzmuskel zu leiten. In Abwesenheit von Pathologien arbeitet die Vene gleichzeitig mit dem Atmungsprozess. Es schrumpft beim Einatmen und dehnt sich beim Ausatmen aus. Dies ist ein signifikanter Unterschied zwischen der Vena Cava und der Aorta. Der Hauptzweck der Vene besteht darin, venöses Blut in den unteren Extremitäten zu sammeln.

Es ist wichtig! Bei Druckanstieg in einer Vene über 200 mm muss der Patient dringend medizinisch versorgt werden. Sonst könnte er sterben.

Dem Auftreten einer solchen Pathologie als Erweiterung der unteren Hohlvene gehen folgende Ursachen voraus: Schwangerschaft und das Vorhandensein von Tumoren im Körper (Sarkom oder Lymphom).

Ursachen der Venenvergrößerung

Die Pathologie, die zur Entwicklung einer venösen Insuffizienz der unteren Extremitäten führen kann, tritt unter dem Einfluss der folgenden Gründe auf. Am häufigsten wird die Krankheit bei zukünftigen Müttern gefunden, die an Polyhydramnien oder Herzerkrankungen leiden.

Es gibt andere Ursachen für die Pathologie:

  • das Vorhandensein von Netzhautstruma;
  • Blutungsstörungen;
  • Entzündungsprozess im Bereich der Innenwand von Blutgefäßen; es kann durch verschiedene Infektionskrankheiten ausgelöst werden;
  • hormonelles Ungleichgewicht im Körper;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • längere Immobilität.

Läsionsniveaus

Der Schweregrad der Symptome der Pathologie hängt weitgehend von der Verstopfung oder Kompression des Venenstamms ab. Wenn Thrombosen der distalen Vene beobachtet werden, Schwellungen der unteren Extremitäten, Bauch. Eine Thrombose des Nierenabschnitts verursacht schwere Erkrankungen, die oft zum Tod führen. Eine Blockade des hepatischen Segments der Vene bewirkt eine Verschlechterung der Leber. Die Pathologie provoziert häufig eine nachfolgende Thrombose der Pfortader.

Das Zusammendrücken der unteren Hohlvene tritt auf, wenn das Lymphgefäß an Größe zunimmt. Die Pathologie kann auf Lebertumoren oder retroperitoneale Fibrose zurückzuführen sein.

Beachten Sie! Das Zusammendrücken der unteren Hohlvene während der Wartezeit des Kindes führt zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung der Plazenta. Sie führt zum Auftreten von Venenentzündung, anhaltendem Ödem der unteren Extremitäten, Venenstagnation.

Wie funktioniert die Verletzung?

Der Patient kann folgende Anzeichen eines gestörten venösen Abflusses feststellen:

  • Schmerzen in den Gliedmaßen;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Herzklopfen;
  • das Auftreten eines Schweregefühls in den Beinen.

Welche Unregelmäßigkeiten treten auf, wenn die Nieren- und Lebersegmente blockiert sind? Die Thrombose des Lebersegments weist die folgenden nachteiligen Symptome auf:

  • Schmerzen im Unterleib;
  • vergrößerte Milz in der Größe;
  • das Auftreten von Altersflecken auf der Haut;
  • Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle.

Wenn das Nierensegment betroffen ist, werden folgende Symptome beobachtet:

  • erhöhte Proteinwerte im Urin;
  • Nierenversagen;
  • Verringerung der pro Tag freigesetzten Urinmenge.

Diagnose der Venenthrombose

Bei der visuellen Inspektion werden häufig Schwellungen der Extremitäten sichtbar - das Hauptsymptom einer Venenverstopfung. Die Pathologie sollte von einer Reihe anderer Krankheiten unterschieden werden. Geschwollenheit der Extremitäten wird nicht nur bei Thrombosen der unteren Hohlvene beobachtet, sondern auch bei Herzinsuffizienz, Lymphostase und schweren Verletzungen des Bewegungsapparates eines geschlossenen oder offenen Typs. Wenn Sie das Vorhandensein einer Pathologie vermuten, wird daher eine genauere Untersuchung durchgeführt. Bei der Thrombose der V. cava inferior werden folgende Diagnoseverfahren bevorzugt:

  • Duplex-Ultraschall von Gefäßen;
  • Radiographie;
  • Radionuklid-Scanning mit Zusatz von Fibrinogen.

Behandlungsmethoden

Mit der Erweiterung der unteren Hohlvene eine Vielzahl von Medikamenten anwenden. In einigen Fällen muss der Patient operiert werden.

Medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Behandlung erfolgt im akuten Stadium der Pathologie. Die Hauptkategorien von Medikamenten sind in der Tabelle aufgeführt.

Das Syndrom der unteren Hohlvene - Ursachen, Symptome, Behandlung

Die untere Hohlvene (IVC) ist Teil des Kreislaufsystems, dem größten Gefäß im menschlichen Körper. Ventilsystem fehlt.

Im Lumen des Blutgefäßes zirkuliert venöses Blut, das zur weiteren Verteilung im kleinen Kreislauf in den rechten Vorhof geschickt wird.

Die Ursache einer gestörten Durchblutung ist die Thrombose, die zu einer Kompression der unteren Hohlvene führt.

Das NPS-Syndrom ist eine Blockade eines Gefäßes aus irgendeinem Grund.

Laut Statistik wird das Syndrom bei Frauen meistens diagnostiziert, im Gegensatz zur Niederlage der Vena cava superior. Dies ist auf die Reproduktionsfunktion zurückzuführen.

Wo ist die untere Hohlvene und ihre Funktionen?

Die untere Hohlvene stammt aus zwei iliakalen Venen, deren Blut in das Lumen des Gefäßes fließt. Hinter den Körpern gelegen.

Bilden der unteren Hohlvene in Höhe von 4-5 Lendenwirbeln auf der Rückseite des Bauches. Auf der linken Seite befindet sich die Bauchaorta. Dann durchdringt die Vene die Membran, durchdringt eine spezielle Öffnung und fließt in das Perikard.

Die Klappe oder Eustachische Klappe inferior vena cava verhindert die Rückführung von venösem Blut. Das IVC sammelt Blut aus dem Becken, den unteren Gliedmaßen und den Bauchorganen.

  • Sammeln von überschüssigem Blut des Körpers;
  • Blutabgabe an den Herzmuskel zur weiteren Transformation;
  • Teilnahme am Atmungsprozess (das Markenzeichen der Aorta ist die Fähigkeit, sich während des Ausatmungsprozesses auszudehnen).

Was ist die Vena Cava-Thrombose?

Die Thrombose der unteren Hohlvene ist ein pathologischer Zustand, bei dem die Blutzirkulation ganz oder teilweise beeinträchtigt ist. Die Kompression des Lumens der Vene führt zu Stagnation - die Wände des Blutgefäßes verdicken sich.

Das Zusammendrücken der unteren Hohlvene tritt selten auf und ist chronisch verlaufend. Die Thrombose der IVC ist eine gefährliche Erkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt und medizinische Versorgung erfordert.

Die Pathologie tritt in den meisten Fällen bei schwangeren Frauen auf und geht mit einer Zunahme der Gebärmutter einher, die die Vene während des Wachstums des Fötus drückt. Der Druckanstieg führt zu einer Verstopfung der Vene und drückt sich durch einen starken Blutdruckabfall und Ohnmacht aus.

Unterscheiden Sie die primäre und sekundäre Phase des Blockierungs-NIP. Eine Läsion kann an einem der Venensegmente beobachtet und nach dem Ort des Thrombus klassifiziert werden:

Die Ursachen der Krankheit

Die ursprüngliche Ursache der Pathologie wurde nicht festgestellt, es gibt jedoch Faktoren, die das Thromboserisiko erhöhen.

Faktoren, die die Blockade der Venen hervorrufen:

  • Schwangerschaft über 25 Schwangerschaftswochen. Der vergrößerte Uterus in horizontaler Position übt Druck auf die untere Hohlvene aus und führt zu einer Störung der Herzaktivität und Hirnaktivität.
  • Allergische Prozesse;
  • Akute endokrine Störungen;
  • Krampfadern;
  • Blutpathologie: erhöhte Gerinnungsfähigkeit, Änderungen in der biochemischen Zusammensetzung von Blut;
  • Erbliche Veranlagung;
  • Weniger häufig: Leber-Echinokokkose und Tumoren der Bauchhöhle.

In einigen Quellen wird vorgeschrieben, dass auch eine Entzündung der Venenwand mit der Bildung eines Blutgerinnsels (Thrombophlebitis) ein provozierender Faktor ist.

Wenn ein Thrombus entfernt wird, kann in jedem Gefäß eine Verstopfung auftreten und die untere Hohlvene bildet keine Ausnahme.

Symptome der Krankheit

Die Anzeichen für ein Inferior-Vena-Cava-Syndrom hängen vom Kompressionsgrad des venösen Lumens und der Lokalisation des pathologischen Prozesses ab.

Die Thrombose des renalen (infrarenalen oder renalen) Segments ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Schmerzen in der Lenden- und Unterleibsgegend;
  • Nephrotisches Syndrom;
  • Urämie;
  • Ein starker Anstieg der Harnstoffmenge bei der biochemischen Analyse von Blut;
  • Das Auftreten von Eiweiß im Urin.

Die Blockade des hepatischen (suprarenalen) Segments ist durch folgende Anzeichen gekennzeichnet:

  • Geschwollenheit der unteren Gliedmaßen;
  • Quetschung;
  • Gelbfärbung der Haut im Unterleib;
  • Starke Dilatation der Brust und des Bauches;
  • Schmerzsyndrom

Zu Beginn der Krankheit krabbeln Gänsehaut von den Beinen. Die Extremitäten werden allmählich taub.

Der Blutdruck steigt, der Herzschlag beschleunigt sich und ein Gefühl von Angst und Angst tritt auf.

Komplikationen der Blockade der unteren Hohlvene

Die Folgen und Komplikationen des NIP-Syndroms sind variabel und hängen von mehreren Faktoren ab:

Im Vergleich zu anderen Thromboseursachen nimmt die Schwangerschaft eine führende Position ein. Der vergrößerte Uterus drückt die Vene, was zu einer Verletzung der glomerulären Filtration von Urin führen kann.

Eine gestörte Durchblutung trägt zur Thrombose und zum Abplatzen der Plazenta bei.

Eine Verstopfung der Niere führt zu einer schweren Störung.

Es entwickelt sich ein schweres Nierenversagen. Ohne Behandlung ist der Tod möglich.

Leber-Thrombose: Komplikationen:

  • Hepatosplenomegalie;
  • Druck auf die Fasermembran der Leber;
  • Erhöhtes Risiko von inneren Blutungen;
  • Gelbsucht

Pathologische Diagnose

Um die Krankheit zu identifizieren, werden eine Reihe von Diagnoseverfahren durchgeführt, um den Schweregrad und die Lokalisierung des Prozesses zu ermitteln.

Die Hauptart der Diagnose ist die Verwendung instrumenteller Methoden:

  • Phlebographie oder Angiographie ist eine Art Röntgendiagnostik, mit der die verengte Stelle der unteren Hohlvene bestimmt werden kann.
  • Doppler-Ultraschall;
  • Radioindikator-Verfahren;
  • Venokavographie oder Arteriographie zum Nachweis von Nierenvorgängen im Tumor;
  • Berechnete Phlebographie oder MYFF.

Laboruntersuchungen werden durchgeführt, um die Zusammensetzung des Blutes zu bestimmen:

  • Gesamtblutbild;
  • Biochemischer Bluttest;
  • Koagulogramm;
  • Allgemeiner Urintest.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Der Phlebologe und der Arzt für Gefäßchirurgie befassen sich mit dem Problem der Venenerkrankung, insbesondere mit dem NIP-Syndrom.

Behandlung des Vena cava-Syndroms inferior

Es gibt keine klare Behandlungspathologie.

In den meisten Fällen wird eine konservative Behandlung in Kombination mit verschiedenen Verfahren durchgeführt.

Drogentherapie

Die pharmazeutische Hauptgruppe, die zur Behandlung von Thrombosen eingesetzt wird. Dazu gehören Antikoagulanzien, die das Blut verdünnen und die Zunahme von Blutgerinnseln verhindern.

Die Behandlung erfolgt auf Basis der Krankheitssymptome und der Ursachen, die dazu geführt haben.

Verschriebene Medikamente:

  • Warfarin ist ein Antikoagulans zur oralen Verabreichung;
  • Fraksiparin - intramuskuläre Injektionen;
  • Refortan - Plasma durch Blutverlust ersetzen;
  • Curantil - um das Blut zu verdünnen.

In kleinen Dosen ist eine Antibiotika-Therapie erforderlich, um mögliche mikrobielle Infektionen zu beseitigen.

Zur Stärkung der Gefäßwände und zur Erhöhung ihrer Elastizität wird eine Vitamintherapie vorgeschrieben: E (Tocopherol) und C (Ascorbinsäure).

Sie können Nahrungsmittel essen, die diese Vitamine enthalten, oder Arzneimittel einnehmen: Aevit und Askorutin.

Ernährungstipps

Um die Elastizität von venösen Gefäßen zu erhöhen, ist es notwendig, solchen Produkten den Vorzug zu geben:

  • Getreidekulturen;
  • Bobam;
  • Pflanzliches Olivenöl;
  • Rind- oder Hühnerleber;
  • Kohlbrokkoli.

In großen Mengen: Trauben, Kiwi, Beeren (Johannisbeeren, Himbeeren, Brombeeren). Zitrusfrüchte umfassen Orangen und Grapefruit.

Unter dem Verbot: scharfes Essen und kohlensäurehaltige Getränke, insbesondere Mineralwasser.

Homöopathie

Homöopathie bei der Behandlung des inferioren Vena cava-Syndroms wird häufig verwendet. Homöopathen verbessern die Zusammensetzung des Blutes, verdünnen es und stärken die Gefäßwände.

Die Behandlung erfolgt mittels Thrombin und Fibrinogen.

Von den häufig verschriebenen Medikamenten nehmen Arzneimittel, die auf dem Gift einer Viper und einer gestreiften Klapperschlange basieren, führende Positionen ein.

Chirurgie und Kontraindikationen dazu

Indikationen zur Thrombektomie:

  • Schwimmender Thrombus, der zur Entwicklung von Thromboembolien beiträgt;
  • Coarctation;
  • Blockierung der Blutversorgung der Gefäße lebenswichtiger Organe;
  • Langjährige Thrombose von 14 bis 20 Tagen;
  • Die Ineffektivität einer konservativen Behandlung;
  • Häufige Rezidive des Syndroms.

Die Operation ist kontraindiziert für Personen mit einem akuten Infektionsprozess, mit einer Dekompensation von Herzerkrankungen und einem Schlaganfall in der letzten Zeit.

Der chirurgische Eingriff basiert auf der Ballondilatation, gefolgt vom Stenting des Gefäßes.

Volksmedizin

Alternativmedizinische Rezepte werden nach Absprache mit dem Arzt und ohne allergische Reaktion eingenommen. Aus Heilkräutern werden Dekokte hergestellt, die die Immunität fördern und das Blut verdünnen.

Infusion von Kräutern №1

  • Schafgarbe - 25 g;
  • Immortelle - 100 g;
  • Preiselbeerblätter - 50 g;
  • Birken- und Sanddornblätter - je 50 g.

Mischen und gießen Sie 1 Esslöffel der Mischung mit kochendem Wasser (200 ml). Bestehen Sie 4 Stunden warm. Tagsüber wird die Infusion getrunken.

Infusion von Verbenenblättern mit Honig

Verbeneblätter -15 g gießen Sie ein Glas kochendes Wasser, fügen Sie einen Löffel Honig hinzu und bestehen Sie auf etwa 2 Stunden.

Verzehrempfehlung vor den Mahlzeiten für 1 Esslöffel.

Prävention

Selbstmedikation nicht.

Zur Kontrolle der Blutgerinnung durch Testen auf Hämostasiogramm.

Während der Behandlung von Krampfadernerkrankungen der Extremitäten und Herzerkrankungen.

Folgen Sie der Diät und geben Sie schlechte Gewohnheiten auf.

Starker Alkohol und Tabak tragen zu einer Erhöhung des Hämoglobins bei, was zu Blutgerinnseln führt. Wenn Sie solche Abhängigkeiten ablehnen, wird das Risiko von Blutungsstörungen erheblich verringert.

Das Syndrom der unteren Hohlvene

Manchmal wird während der Schwangerschaft und nicht nur das Vena cava-Syndrom inferior diagnostiziert. Dieses Syndrom als Krankheit zu bezeichnen, ist nicht ganz korrekt. Es ist vielmehr eine Verletzung der Anpassung des Organismus an eine Erhöhung der Gebärmutter oder andere Veränderungen des venösen Kreislaufs.

In den meisten Fällen tritt das Syndrom bei Frauen mit multiplen Feten, Polyhydramnion, großen Feten während der Schwangerschaft auf, kombiniert mit vaskulärer Hypotonie sowie Tumoren und Blutgerinnungsstörungen.

ICD-10-Code

Ursachen des Vena cava-Syndroms inferior

Die ursprüngliche Ursache des Syndroms ist noch nicht endgültig festgelegt. Es ist jedoch bewiesen, dass die provozierenden Faktoren sein können:

  • hohe Blutgerinnung;
  • veränderte biochemische Zusammensetzung des Blutes;
  • infektiöse Venenerkrankungen;
  • erblicher Faktor.

Sehr viel seltener kann das Syndrom der unteren Hohlvene mit der Echinokokkose, Tumorprozessen in der Bauchhöhle, auftreten. Patienten mit ähnlichen Krankheitsbildern müssen besonders auf ihre Gesundheit achten.

Pathogenese

Die Pathogenese des Syndroms ist spezifisch, hängt jedoch von den Eigenschaften eines bestimmten Organismus ab. Meistens liegt eine Verletzung der Durchgängigkeit der Basis der unteren Hohlvene vor, die häufig mit der Bildung eines Blutgerinnsels im betroffenen Bereich des Gefäßes kombiniert werden kann.

Symptome eines inferioren Vena Cava-Syndroms

Die Symptome dieses Syndroms hängen vom Grad der Einklemmung oder Verstopfung des Lumens der unteren Hohlvene ab. Die stärksten Anzeichen treten bei der maximalen Blockade des Gefäßes in Verbindung mit der Verschlechterung der Durchgängigkeit der Venen der Leber und der Nieren auf.

Die ersten Anzeichen des Syndroms, auf die Sie achten sollten, sind kriechende Empfindungen in den Beinen, gefolgt von Taubheit.

Ferner entwickelt sich die Krankheit abhängig von der Lokalisation der Blockade der unteren Hohlvene.

  • Wenn die untere Hohlvene sich oberhalb der Divergenzregion der Nierenarterien überschneidet, können folgende Manifestationen auftreten:
    • Nephrotisches Syndrom;
    • Schwellung der unteren Extremitäten;
    • Protein im Urin;
    • Nierenversagen.
  • Wenn die Blockade unterhalb des Divergenzabschnitts der Nierenvenen aufgetreten ist, können folgende Symptome auftreten:
    • Blutungen unter der Haut (Prellungen);
    • Schwellung der unteren Extremitäten und der Genitalien;
    • Krampfadern;
    • Schmerzen und Schwäche in den Beinen.

Außerdem kann der Blutdruck ansteigen, Schwäche und Angstzustände können auftreten, der Herzschlag kann ansteigen.

Das Syndrom der oberen und unteren Hohlvene

Es erscheint ein Syndrom der oberen und unteren Vena cava aufgrund von Durchblutungsstörungen in der oberen Vena cava.

Physiologisch fließt venöses Blut vom Oberkörper durch die Vena cava superior. Der normale Blutfluss kann durch Tumorprozesse, Aneurysma, vergrößerte Lymphknoten und Blutgerinnsel gestört werden.

Normalerweise entwickelt sich dieses Syndrom allmählich. Der Patient kann periodische Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Nasen- oder Rachenblutungen, verschwommene Sicht, Schlafstörungen in Rückenlage verspüren. Im Laufe der Zeit sieht der Patient ein Ödem aus, blau im Gesicht und die Auswahl der Venen des Oberkörpers. Gleichzeitig zeigen sich auch die Symptome der Hauptpathologie, die zunächst zu einer Obstruktion führten.

Die Behandlung des oberen und unteren Vena Cava-Syndroms ist abhängig vom Grad der Okklusion und ihrer Lokalisation vorgeschrieben. Bei der konservativen Therapie werden fibrinolytische, gerinnungshemmende und disaggregierende Medikamente verabreicht.

Komplikationen und Konsequenzen

Das Syndrom der unteren Hohlvene bei schwangeren Frauen führt nicht immer zu negativen Folgen. Tatsache ist, dass bei einer größeren Anzahl von Patienten der venöse Blutabfluss aus dem unteren Teil des Körpers durch die ungepaarten und vertebralen Venen erfolgt, so dass das Syndrom der unteren Hohlvene nicht mit einer beeinträchtigten Durchblutung einhergehen kann.

Die Gefahr ist eine Situation, in der ein Kollapszustand entsteht. Dies tritt normalerweise während einer Operation des „Kaiserschnittes“ auf und wird von Ärzten berücksichtigt.

Mit einer signifikanten Kompression der Gebärmutter inferior vena cava verschlechtert sich die Durchblutung direkt in der Gebärmutter und in den Nieren. Als Folge leidet der Zustand des ungeborenen Kindes und die glomeruläre Filtration bei der Frau wird ebenfalls beeinträchtigt. Diese Prozesse können zu einer vorzeitigen Ablösung der Plazenta, zur Bildung von Blutgerinnseln und Krampfadern führen.

Diagnose des Vena cava-Syndroms inferior

Labormethoden: allgemeine Blut- und Urintests, Blutbiochemie, Blutgerinnung.

  • Phlebographie (Art der Röntgenuntersuchung, die nach intravenöser Injektion eines Kontrastmittels durchgeführt wird, mit der sich die Stelle der Gefäßverengung bestimmen lässt)
  • Doppler-Ultraschall;
  • Duplex-Scannen;
  • Methode der Magnetresonanz oder Computer-Venographie.

Was soll geprüft werden?

Differentialdiagnose

Die Differentialdiagnose zielt darauf ab, die extravasale Kompression der unteren Hohlvene durch einen Tumor oder einen Entzündungsprozess zu beseitigen. Es ist wichtig, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Tumors anhand der Ergebnisse von Ultraschall, CT oder Phlebographie zu bestimmen.

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Behandlung des Vena cava-Syndroms inferior

Zur Zeit ist kein klares Behandlungsschema für das Vena cava-Syndrom inferior entwickelt worden. In den meisten Situationen wird die konservative Therapie mit der Verschreibung von Arzneimitteln, die die Blutgerinnung beeinflussen, vorgeschrieben, und zwar sowohl direkt als auch indirekt.

Bei der Verschreibung eines Arzneimittels sollte die Dauer der Erkrankung berücksichtigt werden, die mit diesem Syndrom praktisch nicht zu bestimmen ist. Es ist bekannt, dass antithrombotische Mittel nur in den Anfangsstadien der Verstopfung die größte Wirkung haben.

Ebenso wichtig ist die Aufrechterhaltung einer normalen Funktion der Nieren und der Leber.

Vor und nach der Operation auftragen, häufig mit 0,3 ml Injektion n / a.

Blutungen, subkutane Hämatome, Blutungen.

Das Medikament wird nicht intramuskulär verwendet.

Am häufigsten oral eingenommen, 2 bis 10 mg pro Tag.

Blutungen, Blutungen, Anämie, Dermatitis, Kopfschmerzen.

Während der Therapie sollte die Blutgerinnung überwacht werden.

Mittel zur Infusionstherapie. Die Dosis des Arzneimittels wird nur einzeln ausgewählt.

Zahnfleischbluten, Hämatome, Hautrötungen, innere Blutungen.

Vorsicht bei Leber- und Nierenerkrankungen sowie im Alter.

Intravenös injiziert, 10 bis 1000 ml pro Tag.

Erbrechen, juckende Haut, Schmerzen im unteren Rücken.

Die Nierenfunktion muss während der Behandlung überwacht werden.

Nehmen Sie dreimal täglich 75 mg.

Herzklopfen, Dyspepsie, Thrombozytopenie, Tinnitus, Schwächegefühl.

Es wird nicht empfohlen, koffeinhaltige Getränke mitzunehmen.

Die wichtigsten Vitamine, die zur Stärkung der Venenwände beitragen, sind Tocopherol und Ascorbinsäure. Nahrungsmittel, die reich an diesen Vitaminen sind, verringern die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln und Blockierungen der unteren Hohlvene.

Tocopherol (c. E) ist in Bohnen, Getreide, Leber, Broccoli sowie in Pflanzenölen enthalten.

Ascorbinsäure ist in ausreichender Menge in den Beeren, Trauben, Kiwis und Zitrusfrüchten enthalten.

Darüber hinaus ist es wünschenswert, Lebensmittel zu essen, die reich an Carotin, Rutin sowie Spurenelementen wie Kupfer, Eisen und Zink sind. Dazu ist es häufig notwendig, Gerichte aus Kohl, Nüssen, roten Früchten, Gemüse und Fleisch zuzubereiten.

Unter den pharmazeutischen Präparaten werden besonders Aevit und Askorutin empfohlen, die für 3-4 Wochen zweimal täglich 1 Tablette oder Kapsel verschrieben werden. In der Schwangerschaft muss ein Vitaminpräparat nur unter ärztlicher Aufsicht ausgewählt werden.

Eine physiotherapeutische Behandlung des inferioren Vena-Cava-Syndroms ist äußerst selten. Vielleicht die Ernennung von Physiotherapie, manuelle Therapie (wie angegeben).

Die Homöopathie behandelt seit vielen Jahren Erkrankungen dieser Art, wie das Vena cava-Syndrom inferior. In diesem Fall empfehlen homöopathische Ärzte die Verwendung von Mitteln, die die Gefäßwände stärken, die Blutzirkulation regulieren und die Bluteigenschaften verbessern. Die Behandlungstaktik wird in der Regel abhängig von der Erkrankung oder dem Zustand bestimmt, die eine Venenblockade hervorrufen können.

In letzter Zeit sind folgende homöopathische Präparate von Interesse:

  • Crotalus (gestreifte Klapperschlange) - Produkte der Marke Heel werden verwendet, wie Crotalus-Heel und Crotalus-Heel forte in Verdünnungen von 12, 30, 200;
  • Aesculus (Rosskastanienextrakt) - verabreicht als Injektionen (Aesculus Ingeel und Aesculus Ingeel Forte-Präparate) oder als Aesculus Heel-, Arnica Heel- oder Arteria Heel-Lösung, dreimal täglich 10-15 Tropfen;
  • Vipera berus (Medikament aus dem Gift der Viper) - wird in Form von Injektionen des Medikaments Vipera berus Ingeel verwendet. Dosierung D - 15, 30, 200.

Darüber hinaus können Präparate auf der Basis von Gerinnungsfaktoren hergestellt werden: Thrombin, Fibrinogen, Fibrin usw. In Zukunft wird die Verwendung von Aorta suis Ingeel, Arteria suis Injeel, Vena suis Ingeel empfohlen, die aus thrombotischem Material bestehen.

Bei der Thrombose der unteren Hohlvene wird eine chirurgische Behandlung verordnet:

  • in Gegenwart von Thromboembolien des Lumens der unteren Hohlvene;
  • wenn die venösen Gefäße der Leber oder der Nieren unter Verletzung der Funktion von Organen blockiert werden;
  • mit Koerktation der unteren Hohlvene;
  • mit “Crushed Thrombosis” (mehr als 14-20 Tage).

Operationen werden nicht empfohlen, wenn der Patient eine dekompensierte Herztätigkeit, einen neuen Schlaganfall der Gehirngefäße, aufweist.

Die Operation wird unter Intubationsanästhesie unter Verwendung von Präparaten mit muskelentspannender Wirkung durchgeführt. Der Chirurg führt eine mediane Laparotomie, Thoracophrenolumotomie oder verschiedene Arten von extraperitonealem Zugang durch. Der Rumpf der unteren Hohlvene ist isoliert, geklemmt und die radikale Entfernung eines Blutgerinnsels oder einer anderen Ursache, die den normalen Blutkreislauf im Gefäß stört. Wenn ein verengter Bereich erkannt wird, wird die Ballondilatation mit weiterem Stenting durchgeführt.

Volksbehandlung

In Absprache mit dem Arzt können Sie die folgenden Volksrezepte verwenden:

  • Nehmen Sie 15 g Blattverbene, gebraut in einem Glas kochendem Wasser. Nehmen Sie 1 EL. l jede Stunde bis zur Verbesserung.
  • Trinken Sie ein Drittel eines Infusionsglases mit Hypericum, Wegerich, getrocknetem Mais, Koriander, Süßholz-Rhizomen und Sukzession. Um die Infusion vorzubereiten, benötigen Sie 2 EL. l äquivalente Mischung der aufgeführten Pflanzen und 220 ml kochendes Wasser. Das Medikament wird eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen.
  • Nehmen Sie gemahlene Muskatnuss mit warmem Wasser oder Tee herunter.
  • Nehmen Sie zweimal täglich 0,3 g Mumie mit, und Sie können dies mit Honig und Milch kombinieren. Empfangsdauer - bis zu 25 Tage in Folge.

Die Kräutertherapie umfasst oft komplexe Rezepte mit mehreren Bestandteilen:

  • Bereiten Sie eine Mischung aus 25 g Schafgarbengras, 100 g Immortellenfarbe, 50 g Preiselbeerblättern, 50 g Sanddornrinde und der gleichen Menge Birkenblätter vor. 1 EL brühen l Sammeln von 250 ml kochendem Wasser, beharren Sie mindestens 4 Stunden in einer Thermoskanne. Trinken Sie dreimal täglich 100 ml vor den Mahlzeiten.
  • Bereiten Sie eine gleichwertige Mischung aus Salbeiblatt, Kamille, Althea-Rhizom und Leinsamen vor. Zwei Esslöffel der Kollektion gießen kochendes Wasser (250 ml) und trinken den ganzen Tag.
  • Bereiten Sie eine Sammlung von gleichen Teilen von Schachtelhalm, Hopfenzapfen und Grasklee vor. Brühen Sie 2 EL. l Sammeln in 250 ml kochendem Wasser, 2 Stunden inkubieren, dreimal täglich 100 ml vor den Mahlzeiten trinken.

Prävention

Die Prävention kann auf den wahrscheinlichen Ursachen des Vena cava-Syndroms beruhen. Es ist wichtig, das Auftreten des Problems zu verhindern sowie Verschärfungen zu verhindern.

  • Es ist notwendig, den Blutgerinnungsgrad zu kontrollieren. Bei Verstößen sollten Sie sich bezüglich weiterer Behandlungen oder Vorsorgemaßnahmen an Ihren Arzt wenden.
  • Es ist ratsam, rechtzeitig Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und der blutbildenden Organe zu behandeln.
  • Bei den ersten Anzeichen eines inferioren Vena Cava-Syndroms müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Selbstbehandlung ist in einem solchen Fall nicht akzeptabel.

Prognose

Ärzte geben in den meisten Fällen eine relativ gute Prognose der Krankheit. Einzige Bedingung: Inferiores Vena-Cava-Syndrom sollte rechtzeitig erkannt werden.

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Dergachev AI, Kotlyarov PM, Abdominal-Echographie, Handbuch, 2003

Untere Vena Cava und ihre Zweige

Der Durchmesser der unteren Hohlvene ist variabel und durchschnittlich

  1. cm (1,2-1,7), mit einem tiefen Atemzug abnimmt. Eine Zunahme des inneren Lumens über 2,5 cm und das Fehlen seiner Änderungen im Valsalva-Manöver wird als Zeichen einer venösen Hypertonie bei rechtsventrikulärer Insuffizienz, Herzfehlern, Thrombose oder Verengung der Vena cava auf der Ebene der Leber usw. angesehen.

Das normale Segment der unteren Hohlvene kann normalerweise 5 cm erreichen, die Blutflußgeschwindigkeit in der unteren Hohlvene beträgt 800–1950 ml / min (Buchgeim et al., 1987).
Die Gründe für die Expansion der unteren Hohlvene sind rechtsventrikuläre Insuffizienz, Kompression durch einen Lebertumor, vergrößerte Knotenpunkte, Bauchfibrose.
Die Verschiebung nach anterior kann auf einen Tumor der Nebenniere, retroperitoneale Lymphome, Deformation der Wirbelsäule, spinalen Abszess und tuberkulären Abszess zurückzuführen sein.
Formationen in der unteren Hohlvene - Blutgerinnsel, Keimbildung der Niere im Tumor, Kollateralen - Erweiterung der Ovarial- oder Hodenvenen.
Normalerweise beträgt der Durchmesser der Lebervenen in den peripheren Regionen 2 bis 2 mm, in einem Abstand von 2 cm vom Einströmungsort in die untere Hohlvene, das Lumen der rechten Lebervene beträgt 8,2 ± 1,9 mm, der Durchschnitt - 8,3 ± 1,7. links - 6,7 ± 1,6 mm, bei Bluthochdruck steigt das Lumen der Gefäße auf 1,5 cm oder mehr (Shurandina N. V., 1989).
Die Größe der Nierenvenen ist variabel, bei einigen pathologischen Zuständen, zum Beispiel bei Thrombosen der unteren Hohlvene, steigt sie auf 8 mm oder mehr an.
Entlang der Aorta befinden sich ungepaarte und halbsepale Adern, deren Durchmesser 4-5 mm beträgt.

Das Syndrom der unteren Hohlvene

Beschreibung

In der Regel ist das Syndrom der unteren Hohlvene mit einer Thrombose assoziiert, da dieses abnormale Phänomen von einer pathologischen Venenverstopfung begleitet wird, die den natürlichen Blutkreislauf und die Arbeit des Myokards verhindert. In der medizinischen Praxis tritt die charakteristische Erkrankung ziemlich selten auf, schwangere Frauen mit Mehrlingsschwangerschaften waren jedoch die ersten, die ein Risiko hatten.

Die Pathogenese dieses Syndroms ist offensichtlich, aber jeder Organismus hat seine eigenen Merkmale und Spezifitäten. Die meisten der vorherrschenden Verstopfungen der Basis der Vena cava (sie sind niedriger), die zusätzlich mit Thrombosen kombiniert werden, werden zu einer Komplikation.

Die Ursachen des charakteristischen pathologischen Prozesses sind bisher nicht vollständig geklärt, es ist jedoch zuverlässig bekannt, dass erhöhte Blutgerinnung, beeinträchtigte Blutchemie, infektiöse Läsionen der Venen und genetische Veranlagung pathogene Faktoren sind. Neben schwangeren Frauen waren auch Patienten mit Echinokokkose, Tumoren des Peritoneums und des retroperitonealen Raums gefährdet, die ihre Wachsamkeit gegenüber der eigenen Gesundheit erhöhen sollten.

Wenn wir über die Klassifikation des Vena-Cava-Syndroms (niedriger) sprechen, wird dies normalerweise mit der Lokalisierung des pathologischen Prozesses in Verbindung gebracht. In der medizinischen Praxis herrscht also eine Erkrankung mit pathologischer Verengung des Lumens über dem Entladungsbereich der Venenvenen und darunter. Dementsprechend ändern sich die Pathogenese und Symptome sowie das Schema für die weitere Behandlung.

In jedem Fall ist bei der weiteren Behandlung eine dringende Diagnose erforderlich, da ansonsten Probleme bei der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems sicherlich nicht vermieden werden können. Zunächst ist es wichtig, alle Symptome des unteren Vena cava-Syndroms zu kennen, um schnell auf das Problem im Körper reagieren zu können.

Symptome

Abhängig vom Ort des Schwerpunkts der Pathologie haben die Symptome ihre eigenen individuellen Merkmale. Wenn sich das Lumen der Vena cava (untere) oberhalb der Entladungszone der Nierenarterien überschneidet, treten schwerwiegende Gesundheitsprobleme auf, die nicht nur die einst gute Gesundheit schwächen, sondern auch viele chronische Erkrankungen verursachen.

Unter diesen ist es wichtig, einen großflächigen Nierenschaden hervorzuheben, der durch das nephrotische Syndrom repräsentiert wird, das seinerseits von einem erhöhten Ödem, einer Zunahme des Urinproteins, einer Abnahme der Blutproteine ​​und einer Vorherrschaft des Nierenversagens begleitet wird.

In den Krankheitsbildern, bei denen eine pathogene Überlappung unterhalb des Entlastungsbereichs der Nierenvenen aufgetreten ist, wirken sich alle vorliegenden Symptome negativ auf das Aussehen und die Funktionalität der unteren Extremitäten aus. Dies sind vor allem Hämatome unter der Haut, die für das bloße Auge offensichtlich sind; Schwellung der Beine, des Hodensackes und des Schambeins; Krampfadern im Bereich der Beine und des Oberschenkels; das Vorhandensein von trophischen Geschwüren an den unteren Gliedmaßen; und Schmerzen in den Beinen, oft bis in die Leistengegend. Wenn wir über männliche Organismen sprechen, schreiten Impotenz und verminderte Libido oft voran.

Das erste, worauf Sie achten müssen, ist die Taubheit der unteren Extremitäten und das Auftreten von Gänsehaut, die ein gewisses Unbehagen und Angstzustände für Ihre eigene Gesundheit verursachen.

Natürlich kann ein äußerst kompetenter Spezialist die endgültige Diagnose stellen, der Patient muss jedoch bedenken, dass das Vena cava-Syndrom inferior der Venenthrombose oder "Krampfadern" gleicht.

Diagnose

Wenn ein Verdacht auf diese Krankheit besteht, ist eine oberflächliche Selbstbehandlung in diesem klinischen Bild sicherlich unangemessen. Zunächst empfiehlt es sich, eine qualifizierte Hilfe von einem Spezialisten anzufordern, der ihn nach der ersten Untersuchung mittels Computerdiagnostik zur Untersuchung schicken wird.

Die Hauptdifferenzmethode ist die Phlebographie, bei der das Kontrastmittel vorsichtig in das venöse Bett injiziert wird. Danach muss es nur noch eine Röntgenaufnahme machen und seine Indikatoren entschlüsseln.

In der Regel ist die pathologische Verengung auf dem Bild offensichtlich, und der Arzt hat eine genaue Vorstellung davon, wo genau sich die Läsion befindet - der sogenannte „Venenbruch“. Um die Diagnose zu klären, wird empfohlen, zusätzlich einen Ultraschall mit Doppler sowie eine Magnetresonanz-Phlebographie durchzuführen.

Instrumentelle Untersuchungen allein reichen jedoch nicht aus, um eine endgültige Diagnose zu stellen. Daher schreibt der Arzt Laboruntersuchungen in Form allgemeiner und biochemischer Blutuntersuchungen, Blutgerinnungstests und natürlich eines allgemeinen Urintests vor.

Erst danach, so die Ergebnisse, ermittelt ein enger Facharzt die Erkrankung und schreibt ein individuelles Behandlungsschema vor.

Prävention

Präventive Maßnahmen des Vena-Cava-Syndroms (niedriger) sollten auf der Ätiologie dieses pathologischen Prozesses beruhen. Die Aufgabe einer zuverlässigen Prophylaxe besteht darin, die Ursachen der charakteristischen Erkrankung zu verhindern, damit sie nicht weiter eskaliert.

Erstens ist es wichtig, die Blutgerinnungsrate zu kontrollieren, wodurch das Auftreten und Fortschreiten von Blutgerinnseln verhindert wird. Wenn das Blut ziemlich zähflüssig ist, ist es ratsam, jeden Morgen ein Viertel der Aspirin-Tabletten zu trinken, da Antikoagulanzien, wie Sie wissen, zu seiner Verdünnung beitragen.

Zweitens ist es wünschenswert, alle Infektionskrankheiten der Venen und des Blutes zu vermeiden, andernfalls wird der vorherrschende pathologische Prozess eine ausgezeichnete Basis für die Bildung des Syndroms der unteren Hohlvene.

Drittens ist es am besten, wenn die ersten Symptome der Erkrankung nicht an der Oberflächen-Selbstbehandlung beteiligt sind, umgehend einen kompetenten Spezialisten zu konsultieren, andernfalls kann die Krankheit nur begonnen werden.

Behandlung

In der Regel kann die Behandlung chirurgisch und medizinisch sein, moderne Spezialisten mit charakteristischer Diagnose wählen jedoch das neueste Schema.

Die Aufgabe einer solchen intensiven Therapie besteht darin, den pathologischen Prozess zu stoppen und die normale Durchblutung wiederherzustellen.

Für diese Zwecke werden Antikoagulanzien in der von einem Arzt verordneten Dosierung sowie entzündungshemmende Arzneimittel in Gegenwart entzündlicher Prozesse vor dem Hintergrund einer pathologischen Verengung des Venenlumens verwendet. Bei der Prävalenz einer Infektionskrankheit empfiehlt es sich, auf eine antibakterielle Therapie zurückzugreifen, der Arzt bestimmt jedoch auch individuell das zu behandelnde Antibiotikum.

Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass die Behandlung ohne Diagnose und Installation der zugrunde liegenden Ursache des inferioren Vena cava-Syndroms nicht erfolgreich sein wird. Daher ist es wichtig, alle Kräfte auf die Etiologie des vorliegenden Prozesses zu konzentrieren. Wenn das Syndrom ein Symptom der zugrunde liegenden Erkrankung ist, ist es wichtig, es nicht zu behandeln, sondern den Körper stark zu schädigen.

Ärzte verwenden chirurgische Eingriffe selten, und die Operation ist angebracht, wenn massive Blutgerinnsel in den unteren Gliedmaßen vorherrschen und wenn das Lumen oberhalb der Zone der direkten Entleerung der Nierenarterien verengt wird. Während der Rehabilitationsphase unter strikter Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen können Sie den Patienten wieder auf die Beine stellen.

In den meisten Fällen ist die Prognose dieser Diagnose durchaus ermutigend, aber es ist äußerst wichtig, das Problem rechtzeitig im eigenen Körper zu erkennen.