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Die Ausdehnung der Gehirngefäße: die Hauptursachen dieser Pathologie, insbesondere ihre Entwicklung, Symptome und Behandlungsmethoden.

In der modernen Medizin gilt die Ausdehnung der Gehirngefäße (Aneurysma) als sehr gefährliche Krankheit. Das Hauptmerkmal der Krankheit ist, dass sie nicht spurlos passieren kann. Derzeit wird dieses Problem als eine der Hauptursachen für zahlreiche Todesfälle und Behinderungen angesehen.

Bei geringstem Verdacht empfiehlt es sich daher, die qualifizierte Hilfe eines Spezialisten zu suchen, der nicht nur anhand der Symptome die Diagnose feststellen kann, sondern auch die Gründe für die Entstehung dieser Pathologie herausfinden kann.

Ursachen des Aneurysmas

Die Ausdehnung der Gehirngefäße besteht darin, dass ihre Wände hervorstehen. Die Pathologie kann sowohl angeboren als auch erworben sein. Das Vorhandensein eines Aneurysmas führt dazu, dass das Gefäß dünner wird, wodurch es bei der geringsten Belastung brechen kann.

Die Lücke geht mit einer schweren intrakraniellen Blutung einher, die für das Leben des Patienten äußerst gefährlich ist.

Der Hauptgrund für die Erweiterung der Arterien des Kopfes ist die gestörte Struktur der Gefäßwände.

Die allmähliche Abnahme der Elastizität ist auf folgende Faktoren zurückzuführen:

  • veränderte Struktur der Muskelfasern in der mittleren Schale;
  • die zerstörte innere Schicht der Gefäßwand;
  • reduzierter Widerstand der Außenhaut der Wand.

Darüber hinaus verstärken lokale Verwirbelungen des Blutflusses seine negativen Auswirkungen, was zu einem starken Anstieg des Innendrucks führt.

Sie sollten darauf achten, dass Aneurysmen in allen Bereichen auftreten können.

Tiefer lokalisierte Erweiterungen sind kleiner als diejenigen, die näher erscheinen. Trotzdem entwickelt sich das Aneurysma häufiger in den entfernten Teilen des Hirngewebes.

Derzeit zieht die Medizin verschiedene Faktoren in Betracht, die die Entwicklung der erweiterten Gefäße im Gehirn beeinflussen.

Alle Gründe sind in zwei Hauptgruppen unterteilt:

  • gestörte Entwicklung der Struktur der Bindefasern (tritt im embryonalen Stadium auf, wenn das Gehirn gebildet wird und arteriovenöse Anastomosen auftreten);
  • Erkrankungen des Kreislaufsystems, die sich negativ auf die Elastizität der Wände auswirken.
  • Gefäßkrankheiten, die mit einer Degeneration von Geweben und Bindefasern einhergehen;
  • Ursachen für Bluthochdruck;
  • Krankheiten der ansteckenden Natur.

Zusätzlich zu den oben genannten Faktoren kann die genetische abnormale Entwicklung Probleme in den Arterien hervorrufen. Bis heute ist die häufigste Ursache eine Aorta-Koerzierung, die mit einer gestörten Kollagenproduktion und der anomalen Struktur der Blutgefäße verbunden ist.

Herzfehler des angeborenen Ursprungs gelten als ebenso selten.

Wenn also die Gefäße des Kopfes erweitert werden, kann dies auf Folgendes hinweisen:

  • Neurofibromatose;
  • Tuberöse Sklerose;
  • beeinträchtigte Kollagensynthese;
  • elastische Pseudoxanthome;
  • Hypertonie;
  • Sichelzellenanämie;
  • Marfan-Syndrom;
  • Ehlers-Danlos;
  • Osler-Randyu;
  • Moyamoy;
  • arteriovenöse Missbildung;
  • Lupus erythematodes;
  • systemische Unterentwicklung des fibromuskulären Typs;
  • autosomal dominante kongenitale polyzystische Nierenerkrankung;
  • Mangel an alpha-1-Antitrypsin;
  • arterieller Hypertonie;
  • Atherosklerose.

Symptomatologie

Es muss darauf geachtet werden, dass bereits nach dem Bruch der Wand starke Symptome einer zerebralen Gefäßausdehnung auftreten.

In den meisten Fällen sind die ersten Anzeichen praktisch unausgesprochen, so dass diese Pathologie zu negativen Folgen führen kann. Gleichzeitig ist die Größe des Aneurysmas ausgeprägter.

In diesem Fall können die folgenden Beschwerden des Patienten auf ein Problem hinweisen:

  • partieller oder vollständiger Sehverlust (hängt davon ab, wie nahe das Aneurysma dem Sehnerv ist);
  • das Auftreten von Schmerzen, Kopfschmerzen und Krämpfen;
  • Quetschgefühl in einem Teil des Kopfes (in den meisten Fällen tritt es im Bereich hinter den Augen auf und hat einen pulsierenden Charakter);
  • Schwindel;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • häufiger Bewusstseinsverlust;
  • Speicherprobleme;
  • verminderte Körperempfindlichkeit;
  • Sprachprobleme.

Die Symptome der erweiterten Hirngefäße bestehen außerdem in verschiedenen Arten von Lähmungen (Leitungsprobleme im Kopf-, Hals- und anderen Körperteilen des Patienten), unwillkürlichem Abfallen des Oberlids, Hörverlust oder umgekehrt Tinnitus.

Es sollte betont werden, dass die Merkmale der symptomatischen Manifestationen direkt von der Art des Überstandes des Gefäßes und seiner Größe abhängen. Vor dem Bruch der erweiterten Arterie bei Schwindel kann sich der Patient über Probleme bei der Verwaltung seines Körpers, der Koordination, starken Krämpfen, Tinnitus und Übelkeit beklagen.

Gerade weil die Symptome ziemlich vage sind und auf eine Reihe von Krankheiten hindeuten können, suchen Sie am besten qualifizierte Hilfe und eine diagnostische Untersuchung durch, die von einem Arzt durchgeführt wird.

Merkmale der Pathologie in der Kindheit

Sie sollten darauf achten, dass die aufgeweiteten Gefäße im Kopf des Kindes auch nicht von zu hellen oder ausgeprägten Symptomen begleitet werden. Derzeit tritt die Pathologie ebenso häufig auf wie bei einem erwachsenen Patienten und bei Neugeborenen. Trotzdem ist die häufigste Ursache dieses Problems genetisch bedingt.

So ist die Ausdehnung der Hirnarterien bei Neugeborenen mit hohem Blutdruck oder einer bösartigen Masse verbunden, die sich als Folge einer Krankheit infektiösen Ursprungs entwickeln kann.

Die von der Anweisung definierten Zeichen lauten wie folgt:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Übelkeit;
  • Koordinationsprobleme;
  • Diskrepanz zwischen Alter und Entwicklungsstand.

Darüber hinaus kann die Ausdehnung des Gehirngefäßes bei Neugeborenen von Sehstörungen begleitet sein. Das Hauptsymptom ist, dass das Neugeborene den Kontakt mit der Außenwelt und den Menschen verliert, was darauf hindeutet, dass das Aneurysma brechen wird.

In dieser Situation ist Koma durchaus möglich. Daher ist der effektivste Weg, zu kämpfen, eine rechtzeitige Reaktion, dh Blutungen zu beseitigen und das Risiko möglicher Komplikationen zu reduzieren.

Diagnose

Das Video in diesem Artikel zeigt, wie eine Umfrage von einem Spezialisten durchgeführt wird (bei dieser Pathologie werden alle Eingriffe von einem Neurologen durchgeführt) und alle diagnostischen Untersuchungen. Die Kosten für die Hardwarediagnose hängen hauptsächlich vom Ort des Aneurysmas und der Anzahl der durchgeführten Verfahren ab. Die obligatorische Diagnose besteht aus Röntgenaufnahmen und Tomographie, mit denen versteinerte Verlängerungen identifiziert werden können.

Die Magnetresonanztomographie, die die Diagnose von Aneurysmen und Kreislaufmerkmalen ermöglicht, gilt als nicht weniger informativ und in der modernen Medizin am genauesten.

So werden der Blutfluss und das Vorhandensein von Expansion analysiert. Bei Bedarf kann ein Arzt eine Elektroenzephalographie, eine angiographische Diagnose und eine Lumbalpunktion vorschreiben.

Therapeutische Optionen für den Umgang mit der Krankheit

Trotz des Vorhandenseins verschiedener Optionen wird die Ausdehnung des zerebralen Gefäßsystems durch einen chirurgischen Eingriff als die wirksamste Behandlung angesehen. Dank Medikamenten ist es nur möglich, den Prozess zu stabilisieren und den Fortschritt zu stoppen, die Symptome zu beseitigen.

Die Aufhebung der Expansion ist nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs möglich, so dass Sie den Bruch einer Arterie mit einer gebrochenen Struktur vermeiden können. Andernfalls wird empfohlen, einen Spezialisten zu konsultieren, wenn der Patient sich für die Erweiterung der Gehirngefäße interessiert.

Kalziumantagonisten, Vinca-Medikamente als Arzneimittel, Gingko Biloba-Arzneimittel und Nikotinsäure gelten als die wirksamsten.

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Expansion der Gehirngefäße: Angstsymptome

Das Aneurysma der Gehirngefäße ist eine sehr gefährliche Erkrankung, die nicht spurlos verschwinden kann.

Eine solche Krankheit ist eine der ersten in Bezug auf Tod und Behinderung.

Daher ist es wichtig zu wissen, welche Symptome die Erweiterung der Gehirngefäße sind, wie eine solche Krankheit hervorgerufen wird und welche Maßnahmen in diesem Fall zu treffen sind.

Warum erscheint die Krankheit?

Aneurysma ist der Nidus der Expansion an einem bestimmten Punkt des Gefäßes, der pathologischer Natur ist. Dies ist eine Art praller Wand. Ein solches Problem kann angeboren oder erworben sein.

Es versteht sich, dass die Ausdehnung an dieser Stelle zum Ausdünnen des Gefäßes führt, was die Bruchgefahr erhöht. Und intrakranielle Blutungen sind lebensgefährlich.

Unabhängig von der Ursache entsteht Aneurysma immer aufgrund einer Verletzung der Gefäßwandstruktur. Der Einfluss schädlicher Faktoren führt zu einer allmählichen Abnahme der Elastizität. Damit eine Erweiterung stattfinden kann, müssen die folgenden Faktoren kombiniert werden:

  • Veränderung in der Struktur der Muskelfasern der mittleren Schale
  • Zerstörung der Elastizität der inneren Schicht
  • den Widerstand der äußeren Schale senken

All dies führt zu einem Anstieg des Innendrucks, der durch den Einfluss lokaler Blutwirbel zusätzlich verstärkt wird.

Aneurysma kann absolut in jedem Teil des Gehirns auftreten. Wenn ein solches Phänomen in weiter entfernten Bereichen eines Organs aufgetreten ist, ist es oft etwas kleiner als die, die näher erscheinen. ABER zur selben Zeit ist die Häufigkeit des Bruchs höher.

In der modernen Medizin sind sie zu keiner gemeinsamen Meinung hinsichtlich der Gründe für das Auftreten der Erweiterung der Gehirngefäße gekommen. Oft haben mehrere Faktoren den Körper beeinflusst. Es gibt zwei Gruppen:

  • Angeborene Faktoren. Bereits im Stadium der Embryonalentwicklung, zum Zeitpunkt der Gehirnbildung, ist die Struktur der Bindefasern im Fötus gestört. So bilden sich arteriovenöse Anastomosen zwischen großen Arterien und Venen. Obwohl auf den Ultraschall dieser Pathologie nie in der Lage war zu erkennen. In diese Kategorie fallen auch andere Erkrankungen des Kreislaufsystems, die die Elastizität der Wände negativ beeinflussen.
  • Erworbene Faktoren. Diese Art von Aneurysma tritt aufgrund einer inneren oder äußeren Belastung auf. Solche Momente umfassen Gefäßkrankheiten, die zur Gewebedegeneration und Bindefaserstruktur, arterieller Hypertonie und Infektion führen.

Probleme mit Hirngefäßen können aus folgenden Gründen verursacht werden:

  • Genetische Anomalie Das Auftreten des Aneurysmas ist auf eine gestörte Kollagenproduktion zurückzuführen, und die abnormale Struktur erhöht das Risiko, einen Defekt zu entwickeln. Dies bedeutet, dass sich jede mechanische Belastung stärker auswirkt als in einer gewöhnlichen Situation.
  • Koarktation der Aorta. Diese Art von Krankheit ist genetisch bedingt und ist die Vignettierung der Arterie. Diese Krankheit wird oft von angeborenen mittleren Defekten begleitet. Es gibt eine bestimmte Kategorie von Krankheiten, die das Risiko einer Expansion erhöht:
  1. Neurofibromatose und tuberöse Sklerose
  2. Probleme bei der Synthese von Kollagen Typ 3
  3. elastisches Pseudoxanthom
  4. arterieller Hypertonie
  5. Sichelzellenanämie
  6. Marfan, Ehlers-Danlos, Moyamoy und Osler-Randyu-Syndrom
  7. arteriovenöse Missbildung
  8. systemischer Lupus
  9. fibromuskuläre Unterentwicklung
  10. autosomal dominante kongenitale polyzystische Nierenerkrankung
  11. Mangel an alpha 1-Antitrypsin
  • Arterielle Hypertonie In diesem Fall ist der Blutdruck des Patienten hoch genug (von 140 mm für den systolischen Typ und 90 mm für den diastolischen Typ). Wenn eine Person keine Medikamente einnimmt, kann dies nicht nur zu Problemen mit dem Gefäßsystem, sondern auch mit den inneren Organen führen. Diese Krankheit tritt häufig in Kombination mit Atherosklerose auf. In einer solchen Situation kommt es zu einer Ansammlung von Lipidsubstanzen, die sich an den Wänden des Kreislaufsystems ablagern, und dies ist nicht nur durch den Bruch des Aneurysmas gefährlich, sondern auch die Gefahr eines Herzinfarkts, eines ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls. Denn Atherosklerose ist durch die Bildung von Plaques gekennzeichnet, die wiederum die Gefäßlücken verstopfen können. Dementsprechend wird der Blutfluss eine erhöhte Belastung ausüben, aufgrund derer sich die Wände unfreiwillig strecken müssen.
  • Infektionen Dieses Problem ist angeboren (wenn Mikroorganismen durch die Plazenta der Mutter zum Kind gelangt sind) oder tritt während des Lebens auf. Diese Situation ergibt sich aus der Tatsache, dass eine Entzündung immer an der Infektionsstelle auftritt. Hier beginnt der Körper, spezielle Körper zu produzieren, die Entzündungen bekämpfen müssen. Tatsache ist jedoch, dass dies auch zu gewissen Veränderungen in der Gefäßwandstruktur führt. Eingeschlossene Bakterien führen außerdem zu einer diffusen Perkolation der Wände aufgrund der Freisetzung von Abfallprodukten. Diese „Abfälle“ sind für die Schiffe sehr schädlich. Dadurch werden die Oberflächen sehr dünn.

Folgende Infektionskrankheiten können zu Aneurysma führen:

  • bakterielle Endokarditis - Aneurysma betrifft entfernte Äste, wodurch der Herzklappenapparat allmählich beschädigt wird
  • Pilzinfektionen betreffen alle Gefäßzweige, gelangen aber schließlich ins Gehirn
  • Meningitis - die Krankheit beginnt in den Hirnhäuten, von wo aus Wirkstoffe in die Blutgefäße gelangen

Kopfverletzung gated Jede mechanische Einwirkung führt zum Kontakt der Gehirngefäße mit dem Ende des Halbmond-Dendriten.

Diagnostik des Aneurysmas von GV-Gefäßen

Trauma provoziert stratifizierte Aneurysmen.

Es gibt jedoch keinen Vorsprung, stattdessen tritt Blut durch die Aderhautmembranen aus.

Der entstandene Hohlraum führt nach und nach zur Delaminierung, und die resultierenden "Hohlräume" üben einen Druck auf benachbarte Nerven und Gewebe aus.

Unabhängig von den Ursachen der Ausdehnung der Blutgefäße muss der Patient schnell auf seinen Zustand reagieren.

Je früher die medizinische Versorgung erfolgt, desto weniger Konsequenzen bringt die Krankheit mit sich.

Symptomatologie

Leider manifestiert sich die Ausdehnung der Gehirngefäße, wenn die Wand bereits gebrochen ist. Natürlich gibt es einige Anzeichen für einen solchen Zustand, aber sie werden so wenig geäußert, dass die meisten Menschen ihnen einfach keine Beachtung schenken. Und das ist der Hauptfehler, der zu traurigen Konsequenzen führt.

Wenn das Aneurysma groß genug ist, "fühlen" Sie es etwas leichter. Und Manifestationen können sein:

  • Sehstörungen - teilweiser oder vollständiger Verlust, abhängig von der Nähe zum Sehnerv
  • Der Patient fängt an, Schmerzen im Gesicht zu bemerken
  • Krämpfe - durch Aneurysmen von 25 mm Durchmesser hervorgerufen
  • Kopfschmerzen - auf einer Seite des Kopfes ist ein Quetschgefühl, das sich im Bereich hinter den Augen befindet und einen pulsierenden Charakter hat
  • Schwindel, Übelkeit, gefolgt von Erbrechen und Bewusstseinsverlust
  • Probleme mit dem Gedächtnis, Sensibilität, Sprache - deutliche Zeichen des Fortschreitens
  • alle Arten von Lähmungen treten auf
  • Erregbare Leitung im Nacken, Kopf und anderen Oberkörperteilen
  • Das Oberlid ist unfreiwillig ausgelassen
  • Das Hören kann reduziert werden oder es kann zu Tinnitus bis zu akustischen Halluzinationen kommen

Abhängig von der Art des Vorsprungs und seiner Skala können die Vorzeichen etwas abweichen.

Es gibt Symptome, die der Ausdehnung des Reißens vorangehen:

  • Diplopie
  • Sprachprobleme
  • starker Schwindel
  • Die Empfindlichkeit des Patienten ist gestört
  • Schmerz entsteht hinter den Augen
  • Es gibt Schwierigkeiten bei der Bewegung und Koordination des Körpers
  • starke Krämpfe
  • Übelkeit, die mit wiederholtem Erbrechen endet
  • Plötzlicher Tinnitus erscheint
  • ein Augenlid senkt sich
  • Es gibt Signalkopfschmerzen in verschiedenen Teilen des Kopfes

Wenn es störende Gefühle gibt, ist es besser, qualifizierte Hilfe zu versichern und zu suchen.

Gefäßerweiterung bei Kindern

Leider sind die Symptome einer zerebralen Gefäßerweiterung bei Kindern ebenso häufig wie bei Erwachsenen. Dies ist oft ein genetischer Moment.

Aneurysma kann auftreten:

  • mit hohem Blutdruck
  • angeborene Malignität im Gehirn
  • aufgrund einer Infektionskrankheit, die die Entwicklung der Pathologie des Gefäßsystems hervorgerufen hat
  • bei angeborenen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems

Um die Ausdehnung der Gehirngefäße bei einem Kind festzustellen, sollten Sie auf diese Anzeichen achten:

  • Kopfschmerzen, die oft von Schwindel begleitet werden;
  • Übelkeit
  • Probleme bei der Bewegungskoordination
  • nicht in der Entwicklung von Ihrem Alter angepasst

Wenn ein Baby Sehstörungen hat, hört es auf, mit anderen in Verbindung zu treten, klagt über Kopfschmerzen, dann sind dies direkte Anzeichen für einen frühen Bruch des Aneurysmas. Diese Situation kann sogar zum Koma führen.

Durch die rechtzeitige Reaktion können Sie die Blutung schnell beseitigen und so das Risiko von Komplikationen reduzieren.

Umfrage

Wenn die auftretenden Anzeichen den Symptomen eines Aneurysmas ähneln, muss die Diagnose geklärt werden. In diesem Fall führt der Facharzt (Neurologe) eine Umfrage durch und überweist den Patienten zur Untersuchung.

Die Hardwarediagnose umfasst folgende Punkte:

  • Röntgen und Tomographie - obwohl eine solche Untersuchung nicht immer zu 100% Informationen liefert
  • Röntgen - zur Erkennung von versteinerten Erweiterungen
  • Computer- und Magnetresonanztomographie ist die genaueste Diagnose, mit der nicht nur das Vorhandensein einer Expansion festgestellt werden kann, sondern auch der Blutfluss analysiert werden kann
  • Elektroenzephalographie - Typ 1 und Typ 2 ermöglichen eine Operation, Typ 3 - Operation wird nicht empfohlen, Typ 4 - Operation ist zulässig, wenn das Leben des Patienten unmittelbar gefährdet wird
  • Angiographische Diagnostik - zeigt ein 2D- und 3D-Bild auf dem Bildschirm an, mit dem ein Experte den Erweiterungspunkt, seine Abmessungen und den Typ zuverlässig bestimmen kann

Bei Bedarf kann dem Patienten eine Lumbalpunktion verabreicht werden. Ein solches Verfahren ist eine Alternative zur Hardwareprüfung. Es wird das Vorhandensein von Blutungen im Gehirn feststellen.

Die umfassende Diagnose ermöglicht es Ihnen, das gesamte Bild als Ganzes zu sehen und die geeignete Behandlung zu wählen.

Therapie

Trotz der Entwicklung der Pharmakologie ist die Operation die wirksamste Methode zur Bekämpfung der Ausdehnung von Blutgefäßen. Arzneimittel helfen, den Prozess zu stabilisieren, damit er nicht voranschreitet, und beseitigen die Symptome. Leider beseitigen keine Medikamente die Expansion. Sie helfen nur, ihren Bruch zu vermeiden.

Anstelle der Wölbung der Wand wird immer ein bestimmter Hohlraum gebildet, daher zielt der chirurgische Eingriff auf seine Isolierung. Derartige Maßnahmen tragen zur Wiederaufnahme des normalen Blutflusses in den Gefäßen bei. Je nach Situation können folgende Arten von Operationen verwendet werden:

  • Kraniotomie und Ausschnitt. Hier führt der Chirurg eine Öffnung des Schädels durch und installiert sie an einem speziellen Metallclip an der Stelle, an der die Erweiterung beginnt. Daher tritt die Nekrose der Höhle auf natürliche Weise auf, und später wird Bindegewebe an ihre Stelle treten. ABER! Eine solche Operation wird nur an den Schiffen durchgeführt, die sich nicht in der Nähe wichtiger Zentren befinden. Zu hohe Verletzungsgefahr.
  • Endovaskuläre Chirurgie Ein spezieller Katheter wird durch ein großes Gefäß in den Körper eingeführt, um Zugang zum Blutkreislauf zu erhalten. Wenn es sich ausdehnt, kommt eine Metallspirale aus seinem Ende heraus, die zum Blockieren und zum Tod der Höhle führt, indem das Aneurysma vollständig gefüllt wird. Im Gegensatz zur ersten Operation kann dieser Chirurg jeden Punkt des Gehirns erreichen, selbst wenn die Lücke bereits aufgetreten ist. Deshalb ist die endovaskuläre Chirurgie bei Chirurgen so beliebt.

In den Anfangsstadien der Entwicklung kann der Arzt auf eine konservative Behandlung zurückgreifen:

  • Es werden Schmerzmittel, Antikonvulsiva und Antiemetika verschrieben
  • Druckmedikamente werden genommen
  • Kalziumkanalblocker werden ausgetragen, um die Gefäße des Kreislaufsystems zu stabilisieren und Krämpfe zu verhindern.

Was die Behandlung der Symptome der Gefäßerweiterung des Gehirns durch nationale Methoden angeht, liegt alles im Ermessen des Arztes.

Aneurysma geht nie spurlos vorüber - der Patient kann entweder körperliche Beschwerden (Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen, Bewusstlosigkeit usw.) oder psychische Störungen (Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen usw.) haben.

Daher helfen die Rezepte nur, um die Kraft der Person zu unterstützen und die Manifestationen (Kopfschmerzen, Schwindel usw.) etwas zu lindern. Wenn Sie im Anfangsstadium auf sie zurückgreifen, verringern Sie das Risiko eines Bruchs. Sie können jedoch die Expansion von Gehirngefäßen nicht heilen. Dann hilft das Abschneiden des Aneurysmas chirurgisch.

Vorbeugende Maßnahmen

Jede Krankheit ist leichter zu verhindern, als um die Ärzte herumzulaufen und Hilfe zu suchen. Gleiches gilt für das Aneurysma. Um zu verhindern, dass diese Krankheit auftritt, sollten die folgenden Punkte beachtet werden:

  • Vernachlässigen Sie nicht den aktiven Lebensstil, denn in diesem Fall ist das Gefäßsystem immer in gutem Zustand
  • Überprüfen Sie sich alle sechs Monate auf Gefäßerkrankungen und ergreifen Sie geeignete Maßnahmen, um diese rechtzeitig zu beseitigen.
  • Wenn es notwendig ist, Hormonpräparate einzunehmen, dann genau die Dosierung und Dauer der Anwendung einhalten (insbesondere für Frauen)
  • kontrollieren sie ihren blutdruck
  • Versuchen Sie, Stress in Ihrem Leben zu minimieren
  • Gib Zigaretten und Alkohol auf

Solche Maßnahmen reduzieren das Risiko eines Gehirnaneurysmas erheblich.

Wenn die Diagnose immer noch gestellt wird, ist es wichtig, diese Maßnahmen einzuhalten:

  • Messen Sie regelmäßig Ihren Druck
  • Blutuntersuchungen auf Cholesterin
  • Entwickeln Sie eine Diät für sich, bei der fetthaltige und frittierte Speisen ausgeschlossen sind
  • Abwechslung der Arbeit mit Ruhe, um Überarbeitungen zu vermeiden
  • maximieren Sie frisches Gemüse und Obst
  • Rücksprache mit Ihrem Arzt auf Kosten der Einnahme von Vitaminkomplexen
  • Beseitigen Sie schädliche Faktoren in Ihrem Leben - Stress, Alkohol, Rauchen.

Selbstmedikation hat bisher noch niemandem etwas gebracht. Bei Verdacht sollte man sich daher am besten ins Krankenhaus begeben und dort einer vollständigen Untersuchung unterziehen. Nur ein Arzt kann anhand der erzielten Ergebnisse eine angemessene Behandlung diagnostizieren und vorschreiben.

Weitere Informationen zum zerebralen Aneurysma finden Sie im Programm „Über das Wichtigste“ im Video:

Kräuter erweitern Blutgefäße des Gehirns

Pathologischer Vasospasmus führt zu Durchblutungsstörungen des Gehirns. Die Reduzierung der zirkulierenden Blutmenge pro Minute führt zu akuten Zuständen (ischämischer Schlaganfall, vorübergehender ischämischer Anfall, Subarachnoidalblutung) und chronischen Erkrankungen (vaskuläre Enzephalopathie und vaskuläre Demenz).

Der Krampf kann zu Hause mit Hilfe von Volksmedizin, richtiger Ernährung und Medikamenten vorgebeugt und beseitigt werden.

Was ist das Krankheitsbild?

Es gibt keine spezifischen Symptome von verengten Hirngefäßen mit Ausnahme akut auftretender Pathologien wie Schlaganfall. Chronische Krämpfe und Symptome der Verengung entwickeln sich allmählich. Einige chronische Erkrankungen (Enzephalopathie) entwickeln sich zwischen 2 und 10 Jahren. Mit Hilfe solcher Symptome kann jedoch jede pathologische Kontraktion in den frühen Entwicklungsstadien erkannt werden:

  1. Zerebrale Symptome: Kopfschmerzen, Schwindel, schnelle Müdigkeit durch einfache Arbeit, Reizbarkeit, Schlafstörungen, erhöhte Lichtempfindlichkeit, Geräusch- oder Geruchssinn, Schläfrigkeit, mangelndes Verlangen nach Arbeit.
  2. Vegetative Störungen: Schwitzen, Verstopfung, Durchfall, Parästhesie, Atemnot, Palpitationen, Appetitlosigkeit, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Störungen beim Wasserlassen, Erektionsstörungen.

Diese Symptome sind für viele Erkrankungen des Gehirns charakteristisch und werden daher als unspezifisch bezeichnet. Wenn Sie solche Anzeichen bei sich selbst oder bei Ihren Angehörigen finden, wenden Sie sich an Ihren Neurologen und machen Sie eine Hirnforschung.

Volksheilmittel

Liste der häufigsten Fragen:

Schrumpft oder erweitert Kaffee das Gehirn?

Kaffee ist ein typisches Tonic-Getränk, da es Koffein enthält - ein Psychostimulans, das den Tonus des Zentralnervensystems erhöht. Koffein verengt die Gefäße des Gehirns. Das Getränk wird Menschen gezeigt, die an Hypotonie leiden. Die Reaktion auf Kaffee ist jedoch individuell und kann paradox sein: Bei manchen Menschen können sich die Gefäße bei kleinen Getränkemengen ausdehnen und sogar Schläfrigkeit verursachen.

Alkohol erweitert oder verengt die Blutgefäße des Gehirns?

Alkohol und die darin enthaltenen Elemente wirken beruhigend auf das zentrale Nervensystem und dehnen die Gefäße des Gehirns aus.

Cognac verengt oder erweitert die Blutgefäße des Gehirns?

Cognac hat als Vertreter starker alkoholischer Getränke eine hemmende und beruhigende Wirkung auf das Nervensystem, wodurch sich die Gefäße des Gehirns ausdehnen. Es senkt den Blutdruck und entspannt die Arterien.

Glycin erweitert Blutgefäße?

Glycin ist ein Nootropikum. Diese pharmakologische Gruppe wirkt auf Gehirnzellen ein und schützt sie vor Schäden und Sauerstoffmangel. Nootropika verbessern den Stoffwechsel im Gehirngewebe. Glycin beeinflusst jedoch nicht den Gefäßtonus und senkt den Blutdruck nicht.

Was erweitert die Blutgefäße und welche Volksheilmittel können verwendet werden:

  1. Grüner Tee, Katechingehalt. Dieses Flavonoid hat eine leichte Erweiterung der Gehirngefäße. Außerdem senkt grüner Tee den Blutdruck. Bei erhöhtem Druck können Sie 2-3 Tassen pro Tag trinken.
  2. Suppe mit Kräutern Baldrian. Zubereitung: In 200 ml kochendem Wasser 10 g der Wurzeln der Pflanze hinzufügen und 2-3 Stunden einwirken lassen. Am Tag sollte 4 mal ein Esslöffel eingenommen werden.
  3. Knoblauchöl Wie zu kochen: Eine Knoblauchzehe schälen und erklären. Den feinen Knoblauch mit 100 ml Sonnenblumenöl gießen. Legen Sie die Mischung für einen Tag in den Kühlschrank. Er muss darauf bestehen. Am nächsten Tag fügen Sie einen Teelöffel frischen Zitronensaft hinzu und mischen. Nehmen Sie die erhaltene Flüssigkeit dreimal täglich in 30 Minuten vor dem Essen ein.

Kräuter für die Expansion von Gehirngefäßen:

  • Pflanzensammlung: Kamille, Birkenknospen, Johanniskraut, Immortelle und Millennial. Alle Teile müssen proportional sein (1k1). Mischen Sie die trockenen Pflanzenteile und füllen Sie sie mit 300 ml kochendem Wasser. Bestehen Sie eine Stunde lang. Es wird empfohlen, morgens und abends 30 Minuten vor den Mahlzeiten einzunehmen.
  • Weißdorn Die Pflanze senkt den Blutdruck und lindert Gefäßspasmen. Zubereitung: 20-30 g Trockenobst gießen Sie 100 ml kochendes Wasser und kochen Sie 5 Minuten. Nach dem Kochen die Flüssigkeit abseihen und abkühlen lassen. Am nächsten Tag 1 Esslöffel vor den Mahlzeiten einnehmen. Es wird empfohlen, innerhalb von 3 Monaten zu trinken.

Übungen zur Expansion von Gehirngefäßen können zu Hause durchgeführt werden. Es wird empfohlen, solche Gymnastik zur Erweiterung der Blutgefäße durchzuführen:

  1. Ausgangsposition - stehend. Die Beine sind schulterbreit auseinander. 2-3 Minuten machen Sie kreisende Bewegungen im und gegen den Uhrzeigersinn.
  2. Die Position ist die gleiche. Heben Sie Ihre Arme vollständig an, fassen Sie Ihre Finger zusammen und machen Sie eine Verriegelung daraus. Machen Sie jetzt 4 Neigungen nach vorne und 4 Neigungen nach hinten.
  3. Ausgangsposition - auf dem Rücken liegend. Strecken Sie Ihre Arme an Ihren Seiten. Jetzt müssen Sie Ihre Beine anheben, ohne die Knie zu beugen. Beim Anheben der Beine im Hüftgelenk müssen die unteren Gliedmaßen und der Rumpf einen rechten Winkel bilden.
  4. Ausgangsposition - sitzend. Befestigen Sie Ihre Handfläche an der Stirn und drücken Sie auf sie, während Sie gleichzeitig den Nackenmuskeln Widerstand leisten. In dieser Position müssen Sie 10-15 Sekunden verbringen. Diese Übung wärmt die Nackenmuskulatur, erweitert die Hauptarterien und verbessert die Durchblutung des Gehirns.

Power

Die Produkte erweitern Schiffe:

  • Knoblauch Es besteht aus ätherischen Ölen und Allicin. Diese biologisch aktiven Substanzen lindern den Krampf der Arterien und stärken die Wände der Blutgefäße. Außerdem verhindert Allicin die Bildung von Cholesterin-Plaques.
  • Ingwer Es enthält auch Allicin nur in kleineren Mengen. Neben der Expansion der Blutgefäße verbessert Ingwer den Immunschutz und hat eine Entgiftungsfunktion.
  • Zitrone Die Zitruspflanze hat einen schwachen Effekt auf den Gefäßtonus, aber in Kombination mit den enthaltenen Vitaminen stärkt die Zitrone die Wand und verringert das Risiko atheromatöser Plaques.
  • Honig Das Produkt hat keinen direkten Einfluss auf den Tonus, aber dank der Spurenelemente und Verbindungen normalisiert Honig die rheologischen Eigenschaften des Blutes.
  • Kalina Die Früchte der Pflanze zur Expansion sollten frisch konsumiert werden. Kalina senkt den Blutdruck. Beachten Sie die Einschränkung: 50 g des Produkts. Wenn Sie also mehr verwenden, erhöht Viburnum im Gegenteil den Blutdruck und die Herzfrequenz pro Minute.
  • Grüner Tee. Erweitert das Lumen der Arterien. Für die beste Wirkung sollten Sie mit Zitrone trinken. Es ist besser, morgens zu trinken.

Medikation

Medikamente zur Erweiterung der Gehirngefäße werden in folgende pharmakologische Gruppen eingeteilt:

  1. Arzneimittel, die direkt auf die glatte Gefäßmuskulatur wirken. Sie entspannen die Wände der Blutgefäße, reduzieren den peripheren Widerstand von Arterien und Venen, regulieren den Tonus und senken den Blutdruck. Zubereitungen: Dibazol, Apressin, Natriumnitroprussid.
  2. Kalziumkanalblocker. Diese Werkzeuge blockieren die Kanäle, durch die Kalzium durchtritt und die Stimulation auslöst. Diese Pillen lassen kein Kalzium in die Membran eindringen und entwickeln ein Aktionspotential. Vorbereitungen: Verapamil, Nifedipin.
  3. Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren. Diese Medikamente lassen die passive Form von Angiotensin I nicht in eine aktive Form übergehen - Angiotensin II. Vorbereitungen: Captopril, Enalapril.
  4. Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten. Sie blockieren Rezeptoren, die Angiotensin II wahrnehmen. Vertreter: Losartan.
  5. Vorbereitungen, die Kaliumkanäle aktivieren. Die Präparate dehnen die Kanäle so aus, dass möglichst viel Kalium in die Zelle eindringt, wodurch die Erregbarkeit der Zellmembran verringert und das Potential der Zelle blockiert wird. Vertreter: Lonitel, Hyperstat.

Prävention

Damit sich die Gefäße in einem normalen Zustand befinden, sollten Sie die Regeln der unspezifischen Prophylaxe beachten:

  • Stress vermeiden Die Balance zwischen Arbeit und Ruhe.
  • Normaler Schlaf Es wird empfohlen, 7 bis 8 Stunden am Tag zu schlafen, jedoch nicht weniger als 6 Stunden. Die Anzahl der Stunden hängt jedoch von den einzelnen Stunden ab.
  • Ausgewogene Ernährung Die Diät sollte Gemüse, Obst, Getreide, Gemüse, Säfte umfassen - alle diese Produkte enthalten Vitamine und biologisch aktive Substanzen, die den Gefäßtonus, die Unversehrtheit der Wand und die rheologischen Eigenschaften von Blut beeinflussen.
  • 2 bis 4 mal empfohlen, ins Fitnessstudio zu gehen. Ladungen müssen dosiert werden. Zur Vorbeugung können Sie einfach morgens joggen und Gymnastik machen.

Symptome der zerebralen Gefäßerweiterung

Aneurysma von Gehirngefäßen: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung und Prognose

Zehn Minuten vor dem Ende der Aufführung, während des letzten Monologs von Figaro, trat Andrei Mironov zurück, lehnte seine Hand auf den Pavillon und begann zu sinken... Sein Freund und Partner Alexander Shirvindt packte ihn und trug ihn hinter der Bühne mit der Aufschrift: "Vorhang!". Andrei Mironov wurde in ein lokales Krankenhaus gebracht, wo er zwei Tage später starb, ohne dass er wieder zu sich kam... Er starb an einem gebrochenen Aneurysma der Gehirngefäße.

In Israel kann das zerebrale vaskuläre Aneurysma zuverlässig diagnostizieren und erfolgreich heilen. Ich weiß das nicht nur aus der Presse und aus medizinischen Handbüchern.

Ich bin ein Hausarzt in Israel. Einige meiner israelischen Patienten wurden behandelt und das Aneurysma vollständig los.

Heute ist diese Krankheit heilbar.

Inhalt eines Artikels über das zerebrale Aneurysma

Was ist ein zerebrales Aneurysma?

Das zerebrale vaskuläre Aneurysma (auch als intrakraniales Aneurysma bekannt) ist eine kleine Formation im zerebralen Blutgefäß, die schnell an Größe zunimmt und sich mit Blut füllt. Der konvexe Teil des Aneurysmas kann Druck auf den Nerv oder auf das umgebende Gewebe des Gehirns ausüben, aber der Bruch des Aneurysmas ist eine besondere Gefahr, durch die Blut in das umgebende Hirngewebe gelangt (dies wird Blutung genannt).

Manche Arten von Aneurysmen - insbesondere solche mit sehr geringer Größe - führen nicht zu Blutungen oder anderen Komplikationen. Das Aneurysma zerebraler Gefäße kann in jedem Bereich des Gehirns vorkommen. In der Regel befindet es sich jedoch an der Stelle der Arterie der Arterie von der Arterie zwischen der unteren Oberfläche des Gehirns und der Schädelbasis.

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Was sind die Ursachen für ein zerebrales Aneurysma?

Das Aneurysma der Gehirngefäße kann durch angeborene Abnormalitäten der Gefäßwände verursacht werden. Ein intrakraniales Aneurysma tritt auch bei Menschen mit bestimmten genetischen Störungen auf, wie z. B. Bindegewebserkrankungen, polyzystische Nierenerkrankungen, bestimmte Durchblutungsstörungen, wie arteriovenöse angeborene Fehlbildungen (pathologische Plexi der Arterien und Venen, die den Kreislauf beeinträchtigen).

Andere Ursachen für ein zerebrales Aneurysma sind Kopfverletzungen oder -verletzungen, Bluthochdruck, Infektionen, Schwellungen, Atherosklerose (Gefäßerkrankungen, begleitet von Cholesterinablagerung an den Wänden der Blutgefäße) und andere Erkrankungen des Gefäßsystems sowie Rauchen und Drogenkonsum. Einige Forscher glauben, dass die Einnahme von oralen Kontrazeptiva das Aneurysmierisiko erhöhen kann.

Aneurysma infolge einer Infektion wird als infiziertes (mykotisches) Aneurysma bezeichnet. Aneurysmen im Zusammenhang mit Krebs stehen häufig im Zusammenhang mit primären oder metastatischen Kopf-Hals-Tumoren. Die Verwendung von Betäubungsmitteln, insbesondere der häufige Konsum von Kokain, kann zu Schäden an Blutgefäßen und zur Entwicklung eines Gehirnaneurysmas führen.

Arten von Aneurysmen

Es werden drei Hauptarten von zerebralen Aneurysmen bestimmt.

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Bagulares Aneurysma sieht aus wie ein runder Blutbeutel, der durch den Hals oder die Basis an der Arterie oder am Zweig der Blutgefäße befestigt wird. Dies ist die häufigste Form des zerebralen Aneurysmas (aufgrund der äußeren Ähnlichkeit mit der am Stamm hängenden Beere auch als "Beeren-Aneurysma" bekannt), die sich normalerweise in den Arterien der Basis des Gehirns entwickelt. Bagulares Aneurysma tritt am häufigsten bei Erwachsenen auf.

Ein laterales Aneurysma sieht aus wie ein Tumor an einer der Wände eines Blutgefäßes, und ein spindelförmiges Aneurysma entsteht durch die Ausdehnung der Gefäßwand in einem seiner Abschnitte.

Aneurysmen werden auch nach Größe klassifiziert. Kleine Aneurysmen haben einen Durchmesser von weniger als 11 Millimetern, mittlere Aneurysmen betragen 11 bis 25 Millimeter und Riesenaneurysmen haben einen Durchmesser von mehr als 25 mm.

Wer ist gefährdet?

Ein Gehirnaneurysma kann in jedem Alter auftreten. Diese Krankheit tritt häufiger bei Erwachsenen als bei Kindern auf und ist bei Frauen etwas häufiger als bei Männern. Menschen mit bestimmten Erbkrankheiten sind einem höheren Risiko ausgesetzt.

Das Risiko eines Bruches und einer Blutung im Gehirn besteht für alle Arten von zerebralen Aneurysmen. Es gibt ungefähr 10 Aneurysmabrisse pro 100.000 Menschen pro Jahr, was in den USA etwa 27.000 Personen pro Jahr entspricht. Am häufigsten sind Aneurysmen bei Menschen zwischen 30 und 60 Jahren betroffen.

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Hypertonie, Alkoholmissbrauch, Drogenabhängigkeit (insbesondere Kokainkonsum) und Rauchen können ebenfalls zum Bruch von Aneurysmen beitragen. Darüber hinaus beeinflussen Zustand und Größe des Aneurysmas auch das Bruchrisiko.

Was ist die Gefahr eines zerebralen Aneurysmas?

Eine Aneurysmruptur führt zu Blutungen im Gehirn, was zu schwerwiegenden Komplikationen führt, darunter hämorrhagischer Schlaganfall, Schäden am Nervensystem oder Tod. Nach der ersten Pause kann das Aneurysma bei wiederholten Blutungen im Gehirn erneut platzen, und es können sich auch neue Aneurysmen entwickeln.

Meistens führt ein Ruptur zu einer Subarachnoidalblutung (Blutung in den Hohlraum zwischen Schädelknochen und Gehirn). Eine gefährliche Folge einer Subarachnoidalblutung ist der Hydrozephalus, der durch eine übermäßige Anhäufung von Liquor cerebrospinalis (CSF) in den Ventrikeln des Gehirns gekennzeichnet ist, das unter seinem Einfluss das Gehirngewebe ausdehnt und Druck ausübt.

Eine weitere Komplikation ist der Vasospasmus, bei dem sich die Blutgefäße verengen, wodurch der Blutfluss in die vitalen Bereiche des Gehirns eingeschränkt wird. Mangelnde Blutversorgung kann zu Schlaganfall oder Gewebeschäden führen.

Hirngefäßaneurysma: Symptome

Zerebrale vaskuläre Aneurysmen sind oft asymptomatisch, solange sie keine großen Größen erreichen oder ein Bruch auftritt. Ein kleines Aneurysma, das sich in der Regel nicht in der Größe verändert, hat keine Symptome, während große, ständig wachsende Aneurysmen Druck auf Gewebe und Nerven ausüben können.

Geschichten unserer Leser

Haben Sie Kopfschmerzen für immer los! Ein halbes Jahr ist vergangen, seit ich vergessen habe, was Kopfschmerzen sind. Oh, du hast keine Ahnung, wie ich gelitten habe, wie sehr ich es versucht habe - nichts hat geholfen. Wie oft bin ich in die Klinik gegangen, aber mir wurden immer wieder nutzlose Medikamente verschrieben, und als ich zurückkam, zuckten die Ärzte nur mit den Schultern. Schließlich bin ich mit Kopfschmerzen fertig geworden, und alles dank diesem Artikel. Wer oft Kopfschmerzen hat, muss lesen!

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Symptome eines zerebralen Aneurysmas sind: Schmerzen im Augenbereich, Taubheit, Schwäche oder Lähmung einer Gesichtshälfte, erweiterte Pupillen und verschwommenes Sehen.

Wenn ein zerebrales Aneurysma reißt, kann eine Person plötzliche und sehr starke Kopfschmerzen verspüren, Doppelbilder sehen, Übelkeit, Erbrechen, steifer Nacken und Bewusstseinsverlust. Die Menschen beschreiben diesen Zustand gewöhnlich als "die schlimmsten Kopfschmerzen in ihrem Leben", die in der Regel durch Schärfe und Intensität gekennzeichnet sind. In einigen Fällen treten vor dem Bruch des Aneurysmas bei einem Patienten "Signal" oder Warnkopfschmerzen auf, die mehrere Tage oder sogar Wochen vor dem Angriff anhalten.

Weitere Symptome eines zerebralen Aneurysma-Rupturs sind Übelkeit und Erbrechen, begleitet von starken Kopfschmerzen, Nachgeben des Augenlids, Lichtempfindlichkeit, Veränderungen des psychischen Zustands oder Angstzuständen. Einige Patienten haben Krämpfe. Es ist auch möglich, Bewusstseinsverlust und in seltenen Fällen - Koma.

Wenn Sie unter akuten Kopfschmerzen leiden, insbesondere in Kombination mit den anderen oben genannten Symptomen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Diagnose des zerebralen Aneurysmas

In der Regel manifestiert sich das Aneurysma erst, wenn ein Bruch auftritt. Manchmal wird es zufällig gefunden, wenn Sie obsledovany mit anderen Krankheiten durchführen.

Einige Diagnosemethoden können Informationen über Aneurysma und die am besten geeignete Behandlungsmethode liefern. Diese Untersuchungen werden in der Regel nach Auftreten einer Subarachnoidalblutung durchgeführt, um die Diagnose eines Aneurysmas der Hirngefäße zu bestätigen.

Die Angiographie ist eine Röntgenuntersuchung von Blutgefäßen, die mit Kontrastmitteln durchgeführt wird. Eine intrazerebrale Angiographie kann zeigen, wie die Arterien oder Blutgefäße des Gehirns, Kopfes oder Halses verengt oder zerstört werden, und sie kann auch Veränderungen in der Arterie oder Vene, einschließlich der Schwachstelle, des Aneurysmas, erkennen.

Diese Methode wird zur Diagnose von Störungen des Hirnkreislaufs verwendet und ermöglicht Ihnen außerdem die genaue Bestimmung der Position, Größe und Form eines Gehirntumors, Aneurysmas oder eines zerrissenen Gefäßes.

Die Angiographie wird in speziell ausgestatteten Röntgenräumen durchgeführt. Nach Einführung eines Lokalanästhetikums wird ein flexibler Katheter in die Arterie eingeführt und zum betroffenen Gefäß transportiert. Eine kleine Menge strahlenundurchlässiger Substanz wird in den Blutkreislauf freigesetzt und breitet sich durch die Gefäße von Kopf und Hals aus, woraufhin mehrere Röntgenaufnahmen gemacht werden, mit denen Sie Aneurysma oder andere Durchblutungsstörungen diagnostizieren können.

Die Computertomographie (CT) des Kopfes ist eine schnelle, schmerzlose, nichtinvasive Diagnosemethode, mit der Sie das Vorhandensein eines Aneurysmas der Hirngefäße feststellen können. Bei einem gebrochenen Aneurysma kann festgestellt werden, ob eine Hirnblutung infolge eines Bruchs aufgetreten ist. In der Regel ist dies das allererste von einem Arzt verordnete Diagnoseverfahren, wenn er auf die Möglichkeit eines Rupturs hindeutet. Röntgenstrahlen werden von einem Computer als zweidimensionale Bilder von Querschnitten des Gehirns und des Schädels verarbeitet. Manchmal werden Kontrastmittel vor einer CT-Untersuchung in die Blutbahn injiziert. Dieser als Computertomographie-Angiographie (CT-Angiographie) bezeichnete Vorgang liefert ein klareres und detaillierteres Bild der Gehirngefäße. Die Computertomographie wird in der Regel ambulant in spezialisierten Laboratorien oder Kliniken durchgeführt.

Die Magnetresonanztomographie (MRI) verwendet Computer-Radiowellen und ein starkes Magnetfeld, um ein detailliertes Bild des Gehirns und anderer Organe zu erhalten. Die Magnetresonanzangiographie (MRA) liefert ein noch detaillierteres Bild der Blutgefäße. Bilder können als dreidimensionale Bilder oder zweidimensionale Querschnitte des Gehirns und der Gefäße betrachtet werden. Dieses schmerzlose, nicht-invasive Verfahren kann die Größe und Form eines nicht explodierten Aneurysmas zeigen und das Vorhandensein von Blutungen im Gehirn feststellen.

Bei Verdacht auf ein gebrochenes Aneurysma kann der Arzt den Patienten zur Analyse von Liquor cerebrospinalis überweisen. Nach dem Auftragen eines Lokalanästhetikums aus dem Subarachnoidalraum. Zwischen dem Rückenmark und den umgebenden Membranen befindet sich eine kleine Menge Cerebrospinalflüssigkeit (die das Gehirn und das Rückenmark schützt) mit einer chirurgischen Nadel extrahiert. Diese Flüssigkeit wird dann auf Blutung oder Blutung im Gehirn überprüft. Bei Patienten mit Verdacht auf eine Subarachnoidalblutung wird dieses Verfahren normalerweise in einem Krankenhaus durchgeführt.

Aneurysma von Gehirngefäßen: Behandlung

Nicht in allen Fällen eines Aneurysma-Risses. Patienten mit kleinen Aneurysmen wird empfohlen, die Dynamik des Wachstums des Aneurysmas und die Entwicklung zusätzlicher Symptome kontinuierlich zu überwachen, um rechtzeitig eine intensive komplexe Behandlung beginnen zu können. Jeder Aneurysma-Fall ist einzigartig. Die Wahl der optimalen Methode zur Behandlung des Aneurysmas wird durch die Art, Größe und Lage des Aneurysmas, die Wahrscheinlichkeit seines Bruches, das Alter der Person, seinen Gesundheitszustand, die Krankheitsgeschichte, die Vererbung und das mit der Behandlung verbundene Risiko beeinflusst.

Es gibt zwei Arten der chirurgischen Behandlung von zerebralen Aneurysmen: Abschneiden des Aneurysmas und Okklusion. Diese Operationen gehören zu den komplexesten und riskantesten Operationen (möglicherweise Schäden an anderen Blutgefäßen, wiederholtes Aneurysma, es besteht auch die Gefahr eines postoperativen Angriffs).

Die endovaskuläre Embolisation ist eine Alternative zur Operation. Dieses Verfahren wird im Leben einer Person mehr als einmal durchgeführt.

Kann man das Auftreten eines zerebralen Aneurysmas verhindern?

Bis heute gibt es keine Prävention des Aneurysmas. Menschen, bei denen zerebrale Aneurysmen diagnostiziert werden, sollten ihren Druck sorgfältig überwachen, nicht rauchen oder Kokain oder andere Drogen nehmen. Solche Patienten müssen sich auch mit ihrem Arzt über die Verwendung von Aspirin oder anderen Blutverdünnern beraten. Frauen müssen sich über orale Kontrazeptiva informieren.

Folgen des zerebralen Aneurysmas und der Prognose

Ein nicht explodiertes Aneurysma kann während des gesamten Lebens unbemerkt bleiben. Es gibt Fälle, in denen ein Aneurysmabruch tödlich sein kann oder einen hämorrhagischen Schlaganfall, einen Vasospasmus (die Hauptursache für eine Behinderung oder den Tod aufgrund eines Aneurysmarisses), Hydrozephalus, Koma sowie temporäre oder irreversible Gehirnschäden verursachen kann.

Die Prognose nach einem Aneurysmabruch hängt im Wesentlichen vom Alter, dem allgemeinen Gesundheitszustand der Person, anderen damit verbundenen neurologischen Zuständen, dem Ort des Aneurysmas, dem Blutungsgrad (und der Nachblutung) sowie dem Zeitpunkt ab dem Zeitpunkt des Bruches bis zur medizinischen Versorgung ab. Die zwei wichtigsten Faktoren sind frühzeitige Diagnose und Behandlung.

Patienten, die sich einer Behandlung mit einem nicht explodierten Aneurysma unterzogen haben, benötigen weniger Rehabilitationstherapie, und sie erholen sich schneller als Patienten, die einen Aneurysmruptur hatten. Die Erholung von der Behandlung oder dem Bruch kann mehrere Wochen bis Monate dauern.

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Zerebrales vaskuläres Aneurysma

Das Hirnarterienaneurysma ist eine Ausdehnung des Gefäßes infolge einer Verletzung der dreischichtigen Struktur der Gefäßwand.

Die Form des Aneurysmas kann variiert werden - ein- und mehrkammerig, saccular, spindelförmig.

Es gibt kleine Aneurysmen bis zu 3 Millimeter und gigantisch - mehr als 25 Millimeter. Riesige Aneurysmen können sich in dem Teil der Karotisarterie befinden, der durch den Sinus cavernososa im Bereich der Bifurkation im vertebrobasilären System verläuft.

Die Struktur der Aneurysmen unterscheidet den Hals, in dem die dreischichtige Struktur der Arterie erhalten bleibt und daher der dauerhafteste Teil des Aneurysmas ist. der Körper, in dessen Wänden sich keine Muskelschicht befindet und die elastische Membran gebrochen ist, und die Kuppel ist die dünnste Stelle, die nur aus der Intima des Gefäßes besteht. Hier kommt es zum Bruch des Aneurysmas.

Ursachen des Aneurysmas

Angeborene und erworbene Defekte der Muskelschicht, Schäden an Kollagenfasern, Arteriosklerose des Gefäßes, Schäden an der inneren elastischen Membran, häufig mit steigendem Blutdruck, führen zu "Überdehnung" des Gefäßes und zur Bildung eines "Beutel" - Aneurysmas. Rauchen, Alkoholmissbrauch, Übergewicht und Stress können als Auslöser für Aneurysmrupturen wirken.

Am häufigsten handelt es sich bei einem Aneurysma um eine angeborene Pathologie, die häufig mit Missbildungen einhergeht - Aortenverkalkung, Polyzystische Nierenerkrankung, Bindegewebserkrankung.

Es gibt eine genetische Prädisposition für Aneurysmen. Eine arterielle Hypertonie kann selbst zur Entwicklung eines Aneurysmas und zu einem Ruptur eines vorhandenen Aneurysmas führen. Aneurysma kann sich bei Kopfverletzungen, Tumoren, Atherosklerose und entzündlichen Erkrankungen entwickeln.

Symptome eines Aneurysmas

Aneurysma ist eine "Bombe", die zum Platzen neigt. Aneurysma von Gehirngefäßen ist eine Bombe, die sich im Kopf befindet.

Aneurysma ist eine ziemlich seltene Läsion, es wird angenommen, dass 5% der Weltbevölkerung Aneurysma

Aneurysmruptur tritt laut Statistik bei 5 - 10 pro 10.000 Menschen auf. Häufiger bei Menschen 30 - 50 Jahre. Sie können lange genug leben und nur dann lernen, wenn ein Aneurysma bricht, was plötzlich vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens, möglicherweise nach emotionaler oder körperlicher Anstrengung, geschieht.

Ein verdächtiges Symptom für das Auftreten vaskulärer Missbildungen kann als paroxysmaler starker Kopfschmerz angesehen werden, der an derselben Stelle wiederholt wird, als es zum ersten Mal zu einem epileptischen Anfall kam. Kopfschmerzen im fronto-orbitalen Bereich können mit einem Aneurysma in den antero-zerebralen, anterior-verbindenden Arterien, im Occipitalbereich und im Tempel sein - mit einem Aneurysma der hinteren Hirnarterie in der Hälfte des Kopfes - mit einem Aneurysma in der Basilararterie.

Vielleicht das Auftreten von Ptosis (Unterlassen des Oberlids), Verdopplung, Strabismus, Pupillenerweiterung. Wenn das Aneurysma der hinteren Hirnarterie durch vorübergehende Sehstörungen gekennzeichnet ist - Verengung oder Verlust von Gesichtsfeldern, Verzerrung von Objekten. Wenn das Aneurysma der vorderen Arteria vecnussi der Arteria cerebri anterior die transiente Schwäche der Beine. Im Falle des Aneurysmas der hinteren Hirnarterie und des Basilaris tritt eine periphere Parese des Gesichtsnervs auf, die ein starkes Rauschen im Ohr verursacht, einseitige Hörverluste.

Bei Aneurysmen bei Familienangehörigen sollte eine Untersuchung durchgeführt werden, um Gefäßmissbildungen von nahen Verwandten auszuschließen.

Untersuchung und Diagnose des Aneurysmas

Kopfschmerzen, die an derselben Stelle mehrmals mit möglicherweise visuell-auditorischen Vorläufern, Erbrechen, Krämpfen, Bewusstlosigkeit und Epiphrister wiederholt werden, erfordern eine Untersuchung auf das Vorhandensein eines zerebralen Aneurysmas. Die Differentialdiagnose wird bei Hirntumoren durchgeführt.

Das Blutungsrisiko durch das festgestellte Aneurysma ist hoch und hängt von der Größe, dem Ort, dem Zustand der Gefäße und dem allgemeinen somatischen Status ab. Wiederholte Blutungen sind schwerwiegender und erhöhen das Todesrisiko.

Häufiger tritt der Nachweis von Aneurysmen sogar beim Bruch auf, dh die Entwicklung einer Subarachnoidalblutung aus dem Aneurysma, einem hämorrhagischen Schlaganfall. In 50% der Fälle der nicht-traumatischen Subarachnoidalblutung wird ein Aneurysma des Gehirngefäßes festgestellt. Plötzliche Kopfschmerzen, Erbrechen, Bewusstlosigkeit, Hyperthermie, Krämpfe, zerebrale und fokale neurologische Symptome, meningeale Symptome, Anisokorie. Ein solcher Patient sollte sofort in eine spezialisierte Abteilung (neurochirurgische Abteilung) gebracht werden. Natürlich über jede Selbstbehandlung geht es nicht.

In Gegenwart eines Aneurysmas sind wiederholte Blutungen möglich, die Entwicklung eines Vasospasmus mit einer Erhöhung der ischämischen Zone, die Bildung eines intrazerebralen Hämatoms, ein Durchbruch von Blut in das Ventrikelsystem.

Untersuchung auf Verdacht auf Aneurysma: Magnetresonanztomographie im Angiographiemodus. Später, wenn ein Aneurysma erkannt wird, wird eine Angiographie durchgeführt, um die Taktik der chirurgischen Behandlung zu bestimmen.

Bei einer Subarachnoidalblutung am ersten Tag bestimmt die Computertomographie den Blutungspunkt. Bei der Lumbalpunktion in der Hirnflüssigkeit wird Blut nachgewiesen.

Aneurysmabehandlung

Chirurgische Behandlung - Aneurysmaschnitt oder endovaskuläre Chirurgie. Die Essenz der Operation besteht darin, den betroffenen Bereich des Gefäßes (Aneurysma) aus dem Blutkreislauf auszuschalten und den Blutfluss durch das Hauptgefäß zu erhalten - der Clip wird auf das Aneurysma gelegt, das Blut wird entfernt.

Bei endovaskulärem Eingriff durch die Gefäße durch die Femoralarterie werden spezielle Mittel in das Aneurysma eingeführt - Mikrospirale, Ballons, die das Lumen schließen und das Aneurysma aus dem Kreislaufsystem "abschalten". Das Aneurysma mit Mikrospiralen oder den neuesten Medikamenten, die das Aneurysma binden, auszuschalten, ist bei weitem die fortschrittlichste Methode zur Behandlung von Aneurysmen.

Endovaskuläres Aneurysma Shutdown

Konsultation mit einem Arzt zum Thema Zerebralaneurysma

Frage: Funktionieren mehrere (3) Aneurysmen der Hirnarterie?
Antwort: Die Entscheidung wird von einem Neurochirurgen getroffen - alternatives endovaskuläres Abschalten oder Kraniotomie und Clipping sind möglich.

Frage: Wann wird der Shutdown-Vorgang durchgeführt?
Antwort: Wenn ein Aneurysma vor dem Bruch entdeckt wird, unmittelbar nach der Untersuchung und Vorbereitung auf die Verhinderung des Bruchs. Wenn die Lücke bereits aufgetreten ist und der Allgemeinzustand des Patienten dies zulässt - am ersten Tag oder 10 bis 14 Tage später. Das Problem wird in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung und dem möglichen Risiko eines chirurgischen Eingriffs individuell gelöst.

Frage: Ich bin 25 Jahre alt, mein Vater hatte ein Karotisaneurysma, ich habe häufige Kopfschmerzen, ich plane eine Schwangerschaft. Kann ich selbst gebären?
Antwort: Beziehen Sie sich auf die Untersuchung durch einen Neurologen und machen Sie eine Magnetresonanztomographie im Angiographiemodus.

Doktor Neurologe Kobzeva S.V.

Kommentare

# 6 Svetlana 27.05.2016 11:07

Guten Tag. Ich habe ein zerebrales vaskuläres Aneurysma. 2012 diagnostiziert. Aneurysma wird nicht behandelt. Planung einer Schwangerschaft Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit einer günstigen Geburt? In unserer Stadt gibt es keine Neurochirurgen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit einer günstigen Geburt? Ich fühle mich großartig, ich beklage mich über nichts, bis ich nervös werde.

Zerebrales vaskuläres Aneurysma

Das Aneurysma zerebraler Gefäße ist eine begrenzte lokale Ausdehnung eines oder mehrerer intrazerebraler Gefäße, gekennzeichnet durch eine rasch fortschreitende Zunahme der Größe und die Neigung, intraluminale thrombotische Schichten zu bilden.

Wenn eine Person eine lokale Ausdehnung des venösen Gefäßes hat, die von einer Beeinträchtigung der zerebralen Blutversorgung begleitet wird und sich durch Kopfschmerzen, Parästhesien, erhöhte Krampfbereitschaft und beeinträchtigte motorische Funktionen auszeichnet, wird die Diagnose eines arteriovenösen Aneurysmas gestellt. Unter dem arteriovenösen Aneurysma wird ein lokaler Vorsprung der Gefäßwand eines arteriellen arteriellen Gefäßes mit Kugel- oder Spindelform betrachtet.

Die aneurysmatische Dilatation der zerebralen Gefäße, die die Gefäßwände zerrissen oder getrennt hat, ist die häufigste Ursache für die Bildung von Anzeichen einer subtrachnoidalen Blutung nicht-traumatischer Natur.

Ursachen des zerebralen Aneurysmas

In einer Situation, in der ein Kind eine abnorme Struktur oder Lage der Gefäßwand hat, entwickelt sich ein Aneurysma von Hirngefäßen, das in den meisten Fällen mit anderen angeborenen Gefäßanomalien (Aortenkoarkt, arteriovenöse Fehlbildung) kombiniert wird. Aneurysmen zerebraler Gefäße mit angeborener Genese zeichnen sich durch einen günstigen Verlauf und ein geringes Risiko aus, Komplikationen in Form von Ruptur und Trennung der aneurysmatischen Expansion zu entwickeln. Es gibt Hinweise darauf, dass die angeborene Natur des zerebralen Aneurysmas am häufigsten durch genetische Bestimmung verursacht wird.

Die erworbene Form des zerebralen Aneurysmas wird meistens vor dem Hintergrund einer traumatischen Schädigung der Gefäßwand gebildet, die bei schweren traumatischen Hirnverletzungen auftritt. Darüber hinaus kann eine atherosklerotische Gefäßläsion die Entwicklung von aneurysmatischen Gefäßwandverlängerungen auslösen.

In der neurologischen Praxis wird eine separate nosologische Form des zerebralen Aneurysmas mit der Bezeichnung "mykotisch" verwendet, deren Basis auf dem Misserfolg der Gefäßwand mit infektiösen Embolien beruht. Neben direkten traumatischen Auswirkungen auf die Gefäßwand sind hämodynamische Störungen in Form von systemischer arterieller Hypertonie und Blutflussunregelmäßigkeiten für die Entwicklung des Aneurysmas von großer Bedeutung.

Prädisponierende Faktoren, die nicht unabhängig die Bildung eines Aneurysmas auslösen, sondern zur Entwicklung hämodynamischer intraluminaler Störungen beitragen, umfassen einen systematischen Anstieg der Blutdruckindikatoren sowie Veränderungen der Gefäßwand unter dem Einfluss von Nikotin während eines längeren Rauchens.

Die Pathogenese der Entwicklung des zerebralen Aneurysmas entwickelt sich als Folge von Unterentwicklung oder mechanischer Schädigung einer oder aller Schichten der Gefäßwand und manifestiert dystrophische Veränderungen, Ausdünnung und Elastizitätsverlust der Gefäßwand im betroffenen Bereich. Durch diese Änderungen werden Bedingungen für eine lokale Protrusion geschaffen, die sich unter dem Einfluss eines hohen Blutdrucks entwickelt, und da der Druckgradient bei der Projektion der Gefäßverzweigung maximal ist, ist dieses Gefäßsegment am häufigsten betroffen.

Obwohl sich die Aneurysma-Expansion praktisch an jedem Teil der Gefäßwand ausbilden kann, ist eine bevorzugte Lokalisierung dieser Pathologie der Ort der Gefäßverzweigung, dh der Bereich, in dem größere Gefäße in kleine Zweige unterteilt sind.

Gegenwärtig ist eine Zunahme der Inzidenz von zerebralem Aneurysma zu verzeichnen, und diese Tendenz wird durch die Verwendung fortschrittlicher, genauer bildgebender Verfahren erklärt, die es ermöglichen, die Diagnose auch in einem frühen Stadium der Krankheit zuverlässig zu überprüfen.

Symptome eines zerebralen Aneurysmas

Abhängig von der Prävalenz bestimmter Manifestationen sowie der Art des Fortschreitens der Erkrankung ist die apoplexische und tumoröse Variante des Verlaufs geteilt. Ein tumoröses Aneurysma der Hirngefäße ist durch eine progressive Vergrößerung der Aneurysma-Ausdehnung bis hin zu gigantischen Größen gekennzeichnet. Klinische Manifestationen in Form von neurologischen Symptomen entwickeln sich als Folge des Kompressionseffekts des Aneurysmas auf bestimmte Gehirnstrukturen. Ein tumoröses Aneurysma von Gehirngefäßen provoziert in beinahe hundert Prozent der Fälle die Entwicklung von Manifestationen der intrakraniellen Hypertonie.

Aneurysmen, die im Sinus cavernososa lokalisiert sind, bewirken, dass große Größen erreicht werden, die Entwicklung von okulomotorischen Störungen und eine Schädigung des Trigeminusnervs mit starken Schmerzen und beeinträchtigter Empfindlichkeit. Bei einem verlängerten Verlauf eines Tumoraneurysmas können sich durch Röntgenuntersuchung erkannte knochenzerstörende Veränderungen des Schädels entwickeln. Es ist zu bedenken, dass bei einem Aneurysma, das im Sinus cavernosa lokalisiert ist, die Entwicklung einer intrakavitären Blutung nicht möglich ist, selbst wenn sie bricht, was durch ihre extradurale Lage erklärt wird.

Das spezifische Symptom, das den Verlauf des Aneurysmas begleitet, das in der Projektion der A. carotis interna mit seiner Lokalisation im supraklinischen Teil lokalisiert ist, ist die selektive Läsion des N. oculomotorus, die sich in der Projektion der Orbitalregion in einem schweren Schmerzsyndrom manifestiert.

Mit der Lokalisierung der Aneurysma-Expansion in der Projektion des vorderen Astes der Hirnarterie entwickeln sich schwere psycho-neurologische Störungen in Form von Paresen, Sprachstörungen und allen Arten von Empfindlichkeit. Die Lokalisation des Aneurysmas im Bereich der Arterien des vertebrobasilaren Segments manifestiert sich in Form der Entwicklung von Dysarthrie, Dysphagie und Nystagmus. Ataxie und alternierende Syndrome. In einer Situation, in der ein Patient mehrere Aneurysma-Expansionen in den Gefäßen des Gehirns entwickelt hat, hängt die Spezifität der klinischen Manifestationen davon ab, wo die Gefäßwandruptur aufgetreten ist.

Bei einem Aneurysmruptur wird eine fulminante Zunahme der klinischen Symptome beobachtet, in deren Struktur ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom vorherrscht, das zunächst nach der Projektion des Ortes des Aneurysmas begrenzt ist und später allgemein wird. Anzeichen für die Entwicklung einer Subarachnoidalblutung als Komplikation der Ruptur des Aneurysmas von Hirngefäßen sind Übelkeit und wiederholte Erbrechensepisoden, die keinen Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme, dem Auftreten positiver meningealer Symptome und einem steifen Nacken sowie der Tendenz zur Erhöhung der Krampfbereitschaft haben.

Ein charakteristischer „klinischer Begleiter“ eines gebrochenen Aneurysmas zerebraler Gefäße ist die Bewusstseinsstörung mit unterschiedlichem Schweregrad von einer kurzfristigen Synkope bis zum Koma. Viele Patienten vor Beginn der Subarachnoidalblutung aufgrund eines Ruptur des Aneurysmas des zerebralen Gefäßes verspüren einen ausgedehnten diffusen Schmerz schmerzender Natur im Kopf.

Aufgrund der Tatsache, dass, wenn die Gefäßwand in der Projektion des Aneurysmas aufreißt, ein kompensatorischer Krampf der Arterien in der Projektion des betroffenen Bereichs beobachtet wird, werden Bedingungen für die Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls geschaffen, was mindestens 60% der Fälle entspricht. In einer Situation, in der der Bruch des Aneurysmas nicht zu einer Subarachnoidea, sondern zu einer intrazerebralen Blutung führt, treten fokale neurologische Symptome, die den Zustand des Patienten erheblich verschlimmern und einen tödlichen Ausgang verursachen können, als klinische Manifestationen in den Vordergrund.

Bei der Verwendung verschiedener instrumenteller Bildgebungstechniken, insbesondere der Angiographie, ist es in den meisten Fällen möglich, nicht nur die Größe, sondern auch die pathologische Form des Aneurysmas (saccular, lateral, spindelförmig) zu bestimmen. Die gebräuchlichste pathologische Variante des Aneurysmas ist ein Saccular mit abgerundeter Form und einem engen Hals, mit dem er am Hauptgefäß befestigt wird. Die laterale Variante des Aneurysmas wird als tumorartige Auswölbung der Gefäßwand und die spindelförmige Ausdehnung des Gefäßes sichtbar gemacht.

Jede der pathologischen Varianten des Aneurysmas wird gleichermaßen häufig zur Ursache für den Bruch und die Entwicklung einer intrazerebralen oder subarachnoidalen Blutung, daher ist das grundlegende Kriterium, nicht die Form, sondern die Größe des Aneurysmas zu bestimmen. Die kritische Größe des Aneurysmas soll 25 mm erreichen, was ein absoluter Indikator für einen chirurgischen Eingriff ist. In einer Situation, in der eine Person Kontraindikationen für die Verwendung der Angiographie hat, sollte als zuverlässigste Methode der Aneurysma-Verifikation eine berechnete oder Kernspintomographie verwendet werden.

In einer Situation, in der ein Patient alle klinischen Anzeichen eines gerissenen Aneurysmas eines Hirngefäßes aufweist, ist es notwendig, die Hirnflüssigkeit auf Blut zu untersuchen, das der diagnostische Hauptmarker einer intrazerebralen Blutung ist.

Behandlung des zerebralen Aneurysmas

Nach dem Erkennen einer pathologischen Variante des zerebralen Aneurysmas besteht die Hauptaufgabe des behandelnden Arztes darin, die Taktik des Patientenmanagements und die Höhe der erforderlichen medizinischen Versorgung zu bestimmen. Die überwiegende Mehrheit der Fälle von Aneurysma-Nachweis erfordert keine spezifische Behandlung und erfordert nur eine dynamische instrumentelle Beobachtung. Es gibt jedoch absolute Hinweise für die Anwendung einer Notfalloperation durch Clipping oder Embolisation, und solche Zustände umfassen einen Bruch des Aneurysmas der Gehirngefäße und die Entwicklung von Anzeichen einer Subarachnoidalblutung. In dieser Situation sollte eine der Betriebsvorteile spätestens 72 Stunden nach dem Bruch angewendet werden.

Patienten mit schwerem Zerebralaneurysma, die Anzeichen einer tiefen Bewusstseinsstörung aufweisen, werden nicht operativ behandelt, sondern benötigen eine vorherige medizinische Korrektur neurologischer Störungen. Dennoch ist die einzige wirksame Methode der ventrikulären Drainage des Gehirns, gefolgt von der Okklusion des Aneurysmabehälters, die Operation, und bei massiver Schädigung des Hirngewebes sollte die Verwendung von Mikrospiralen anstelle von Klammern bevorzugt werden.

Die dynamische Beobachtung von zerebralen Aneurysmen des Gehirns erfordert eine jährlich geplante instrumentelle Untersuchung, bei der die Parameter des Aneurysmas nicht signifikant erhöht werden sollten. Eine chirurgische Behandlung ist empfehlenswert, um Patienten zu empfehlen, bei denen das Aneurysma in Kombination mit klinischen Symptomen kritisch groß ist.

Bei der symptomatischen konservativen Behandlung werden Antiemetika (Reglan bei einer Tagesdosis von 30 mg), Antihypertensiva (Enalapril bei einer Dosis von 10 mg) und Calciumkanalblocker (Phenigidin 10 mg pro Tag oral) eingesetzt. Diese Medikamente werden verwendet, um den Zustand des Patienten zu lindern und hämodynamische Störungen zu reduzieren, nicht jedoch zur Behandlung von Aneurysma.

Operation des zerebralen vaskulären Aneurysmas

Chirurgische Eingriffe zur Beseitigung der aneurysmatischen Expansion des Gehirngefäßes können nur in einer spezialisierten neurochirurgischen Abteilung durchgeführt werden. Der operative Zugang ist in dieser Situation eine Kraniotomie unter Vollnarkose. Direkte chirurgische Eingriffe umfassen die Durchführung von chirurgischen Eingriffen in der Projektion des Aneurysmas durch das Trepanationsloch im Schädelgewölbe. Die Methode des Abschneidens des Aneurysmas impliziert, dass am Hals des Aneurysmas eine permanente Klammer aus nichtmagnetischem Material angebracht wird, wodurch der Blutfluss in seinem Lumen gestoppt wird. In einer Situation, in der es nicht möglich ist, den Hals des Aneurysmas zuverlässig zu isolieren, wird die Anbringung des Clips auf dem Gefäß vor und nach der Aneurysma-Expansion durchgeführt. Darüber hinaus ermöglichen die mikrochirurgischen Möglichkeiten, das Aneurysma vollständig auszuschneiden und eine Anastomose zwischen den Gefäßen zu verursachen. In einigen Situationen wird das Abschneiden des Aneurysmas mit der Verstärkung der Gefäßwand mit Hilfe spezieller medizinischer Gaze verbunden. Dieses Betriebshandbuch kann jedoch die Entstehung von Blutungen in der frühen postoperativen Phase hervorrufen, wodurch seine Verwendung eingeschränkt wird.

Der Unterschied bei der endovaskulären Embolisation als mikrochirurgischen Eingriff besteht darin, dass der Patient nicht in eine Vollnarkose eingeführt werden muss, sondern nur Sedativa ausreichen, da während der Manipulation der neurologische Zustand des Patienten bewertet werden muss. Die Embolisierung wird durchgeführt, indem ein Katheter unter der obligatorischen Kontrolle der Angiographie in ein modifiziertes Gefäß eingeführt wird, gefolgt von der Einführung von Mikrospiralen in das Aneurysma, wodurch der geänderte Teil des Gefäßes vom allgemeinen Blutfluss abgeschaltet wird. Wie bei jeder Operation gibt es für die Embolisation einen bestimmten Anwendungsbereich: Halsdurchmesser der Aneurysmaweiterung, der nicht mehr als 4 mm beträgt, Subarachnoidalblutung in der akuten Periode mit schweren chronischen Erkrankungen, die im Patienten vorhanden sind, was die Verwendung einer direkten Operation einschränkt.

Der limitierende Faktor in Bezug auf die Verwendung der klassischen endovaskulären Embolisation des Aneurysmas ist die übermäßige Tortuosität des Gefäßes, die das Einführen eines Katheters erschwert. In dieser Situation verwenden Neurochirurgen zusätzliche Mittel in Form eines intrakraniellen Stents oder Ballons, wodurch das Lumen des Gefäßes erweitert werden kann und die Bewegung des Katheters erleichtert wird.

In der späten postoperativen Phase nach der Anwendung der endovaskulären Embolisation kann sich ein rezidivierendes zerebrales Aneurysma entwickeln, das durch Kompression des Mikrospirals im Inneren des Aneurysmas durch hohen Blutdruck verursacht wird, was zu einer weiteren Rekanalisierung des Aneurysmas führt. In dieser Situation sollte der Patient ein zerebrales Aneurysma mit der weiteren Entscheidung des Problems und der Anwendung eines weiteren Embolisierungsverfahrens erneut diagnostizieren.

Um eine mögliche Rekanalisierung des Aneurysmas in der späten postoperativen Periode zu verhindern, werden derzeit Mikrospirale verwendet, die mit einer speziellen Substanz imprägniert sind, die die Kollagenmasse bildet, wenn sie mit dem Gefäßwandendothel in Kontakt steht, wodurch ein dichter Verschluss des Aneurysmellumens sichergestellt wird.

Folgen des zerebralen Aneurysmas

Die Prognose des zerebralen Aneurysmas hängt vor allem von den metrischen Parametern der Gefäßausdehnung ab. Daher verursacht die geringe Größe des Aneurysmas fast nie die Entwicklung von Komplikationen in Form von Blutungen, während das große Aneurysma als äußerst ungünstiger pathologischer Zustand angesehen wird, der eine sofortige Behandlung erfordert.

Es sollte beachtet werden, dass sogar die erfolgreiche Entfernung eines zerebralen Aneurysmas in der frühen und späten postoperativen Phase mit der Entwicklung von Komplikationen wie Wiederauftreten der Krankheit oder Blutungen einhergehen kann. Zahlreiche randomisierte Studien zur Behandlung von Patienten mit nichtexplodierten zerebralen Aneurysmen bestätigten die Unzweckmäßigkeit eines chirurgischen Eingriffs bei Patienten, die aufgrund des hohen Prozentsatzes von Komplikationen in der postoperativen Phase keine Anzeichen einer Ruptur aufweisen.

Sogar eine nichtinvasive Manipulation wie die endovaskuläre Embolisierung ist mit der Möglichkeit schwerwiegender Komplikationen bei dem Patienten verbunden, insbesondere mit Verletzungen seiner Technik (allergische Reaktion auf die Einführung eines Kontrastmittels, Perforation der Gefäßwand, Thromboembolie). Ein intraoperativer Ruptur des Aneurysmas selbst ist jedoch zum Zeitpunkt der Kathetereinführung oder der Einführung der Mikrospirale am gefährlichsten, was bei 40% zu einem detaillierten Ergebnis führt.

Die Rehabilitation nach Aneurysma von Hirngefäßen, die sich einer operativen Behandlung unterziehen, dauert mehrere Tage, wenn die Embolisierungsmethode angewendet wurde. Danach hat der Patient eine vollständige Erholung der Arbeitsfähigkeit. Gegenwärtig gibt es keine wirksamen Methoden zur primären Prävention des Aneurysmas, jedoch sollten die Patienten mit dem bestehenden zerebralen Aneurysma den Empfehlungen des behandelnden Arztes folgen, um das Fortschreiten der Krankheit und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Aneurysma der Gehirngefäße - welcher Arzt wird helfen Bei Vorhandensein oder Verdacht auf die Entwicklung eines zerebralen Aneurysmas sollte das Gehirn umgehend den Rat eines Spezialisten wie einem Neuropathologen oder einem Neurochirurgen einholen.

Quellen: http://www.doc4u.ru/anevrizma-sosudov-golovnogo-mozga/anevrizma-sosudov-golovnogo-mozga-sipmtomi-prichini-vozniknoveniya-diagnostika-lechenie-i-prognoz.html, http: //. medicalj.ru/diseases/kardiologie/680-anevrizma-sosudov-golovnogo-mozga-simptomy-lechenie, http://vlanamed.com/anevrizma-sosudov-golovnogo-mozga/

Schlussfolgerungen ziehen

Herzinfarkte und Schlaganfälle machen fast 70% aller Todesfälle in der Welt aus. Sieben von zehn Menschen sterben aufgrund einer Blockade der Arterien des Herzens oder des Gehirns. Und das allererste Anzeichen für Gefäßverschlüsse sind Kopfschmerzen!

Besonders beängstigend ist die Tatsache, dass viele Menschen nicht einmal den Verdacht haben, dass sie eine Verletzung des Gefäßsystems des Gehirns und des Herzens haben. Die Menschen trinken Schmerzmittel - eine Pille aus dem Kopf, daher verpassen sie die Gelegenheit, etwas zu reparieren, und verurteilen sich einfach zum Tode.

Gefäßblockade führt zu einer Erkrankung unter dem bekannten Namen "Hypertonie", hier nur einige ihrer Symptome:

  • Kopfschmerzen
  • Herzklopfen
  • Schwarze Punkte vor Augen (Fliegen)
  • Apathie, Reizbarkeit, Schläfrigkeit
  • Verschwommene Sicht
  • Schwitzen
  • Chronische Müdigkeit
  • Gesichtsschwellung
  • Taubheit und Schüttelfrost
  • Druck springt
Achtung! Sogar eines dieser Symptome sollte Sie wundern. Und wenn es zwei gibt, dann zögern Sie nicht - Sie haben Bluthochdruck.

Wie behandelt man Bluthochdruck, wenn es viele Medikamente gibt, die viel Geld kosten? Die meisten Medikamente tun nichts, und manche können sogar weh tun!

Das einzige Medikament, das bedeutsam war
Das Ergebnis ist Normio

Zuvor führt die Weltgesundheitsorganisation ein Programm ohne Bluthochdruck durch. In diesem Zusammenhang wird die Droge Normio allen Einwohnern der Stadt und Region kostenlos zur Verfügung gestellt!