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Rektale Prüfung

Die rektale Untersuchung ist eine diagnostische Manipulation, die durch das Rektum durchgeführt wird, um es sowie die angrenzenden Organe und Gewebe zu untersuchen.

Die rektale Untersuchung ist Finger und Instrumental (durchgeführt mit einem Rektalspekulum und einem Rektoskop). Indikationen: Erkrankungen des Rektums (siehe) (Infiltration von Wänden, Geschwüren, Verengung oder Kompression des Rektums durch einen Tumor, Exsudat usw.); Beckengewebe (siehe Paraproctitis), innere Organe im Unterleib, im Becken.

Der rektalen Untersuchung geht eine Untersuchung des Afteres voraus. Der Patient wird seitlich mit den Beinen auf dem Bauch auf den Tisch gelegt oder an der Knie-Ellbogenposition befestigt. Bei der Untersuchung können Hämorrhoiden entdeckt werden (manchmal werden sie besser gesehen, wenn Sie den Patienten zu einer Belastung auffordern), Analfissuren, Fisteln.

Machen Sie dann eine sorgfältige Studie mit einem Finger in einem Handschuh. Zusätzlich wird eine mit Vaselinöl gefettete Gummifingerspitze auf den Finger gelegt.

Wenn keine spezielle Fingerspitze vorhanden ist, kann die Forschung einfach mit einem Gummihandschuh durchgeführt werden. Es wird empfohlen, Finger mit rektaler Untersuchung einzulegen, wenn Sie den Rücken betätigen; Das Rektum muss zuerst geleert werden (Einlauf). Die Fingeruntersuchung kann innere Hämorrhoiden, Tumore, Risse erkennen und die Größe und den Zustand der Prostatadrüse bestimmen.

Die Untersuchung mit Hilfe eines Rektalspekulats wird durchgeführt, indem die Äste mit Vaseline verschmiert werden. Die Äste werden in das Rektum eingeführt (8-10 cm tief), der Patient befindet sich in der Kniewinkelposition. Sie werden auseinander bewegt und inspizieren langsam die Schleimhaut des Rektums. Forschung mit einem rektoskop - siehe Rektoromanoskopie.

Rektaluntersuchung in der Gynäkologie. In der gynäkologischen Praxis wird die rektale Untersuchung in den folgenden Fällen durchgeführt: 1) bei Mädchen und Mädchen sowie bei Atresie und Stenose der Vagina, wenn eine vaginale Untersuchung nicht möglich ist; 2) zusätzlich zur vaginalen Untersuchung auf Gebärmutterkrebs, um die Prävalenz des Tumorprozesses (Übergang des Tumors in das Beckengewebe, die Lymphknoten und die Wand des Rektums) festzustellen; 3) bei entzündlichen Erkrankungen der inneren Genitalorgane, um den Zustand der Sakro-Uterus-Bänder, der Pararektalfasern usw.; 4) mit parametriten; 5) um die Art des Tumors zu klären, der sich im Uterusraum des Rectouterin befindet (Eierstockkrebs).

Noch mehr Daten können mit einer bimanualen (rektoabdominalen) Studie (Abb.) Erhalten werden, mit der Sie die Gebärmutter und die Gebärmutter des Uterus deutlich fühlen und eine Vorstellung von dem Zustand der Bänder des Uterus und des Beckenperitoneums bekommen können.

Eine rektale Untersuchung ist eine rektale Untersuchung (Rektum), bestehend aus einer Untersuchung des Anus, einer rektalen Untersuchung mit dem Finger, mittels Anuskop, rektalem Spekulum, Rektoskopie und Röntgenuntersuchung.

Bei der Untersuchung des Anus können Sie die äußeren Hämorrhoiden, analen Papillen und Fransen (siehe Anus), die Kante eines tief liegenden Krebstumors oder Tuberkulose-Geschwürs, äußere Öffnungen der adrektalen Fistel, akute Kondylome, Atherome usw. sehen., Reizung der umgebenden Haut, Windelausschlag, Ekzem, Exkoriation. Um den Riss zu erkennen, muss der Patient sich zwingen, sich zu strecken, während der Untersucher mit zwei Händen die Hautfalten des äußeren Anal-Trichters streckt und glättet.

Eine Untersuchung mit dem Finger ist bei allen Patienten mit Beschwerden über die Erkrankung des Anus oder Rektums erforderlich. Es wird in der Position des Patienten auf dem Rücken mit gebeugten Beinen, seitlich, in der Knie-Ellbogenposition oder im Sitzen (wie bei Stuhlbewegungen) hergestellt. Im letzteren Fall dringt der Finger des Arztes, besonders wenn er einen Patienten belastet, 2-3 cm tiefer in das Rektum ein als bei der Untersuchung eines Patienten in Rückenlage.

Um das Rektum mit den den After umgebenden Werkzeugen zu untersuchen, wird die Haut mit Vaseline bestrichen. Der gesammelte Anuskop, der mit Vaseline verschmiert ist, wird in das Rektum eingeführt, der Mandrin wird entfernt. Untersuchen Sie die Schleimhaut des unteren Rektums.

Das Rektalspekulum wird in geschlossener Form in das Rektum eingebracht. Die Äste werden verdünnt und inspizieren den unteren Teil des Rektums - statisch und mit der Extraktion des Instruments, die gleichzeitig leicht gedreht werden kann, können sie gedreht werden. Es wurden viele Variationen der Konstruktionen von Anuskopen und Rektalspekulum vorgeschlagen (Abb. 1 und 3). Rektoskopie - siehe Rektoromanoskopie.

Abb. 1. Instrumente zur Untersuchung des Rektums: 1 - Sphinkteroskop; 2 - Anuskop; 3 - kleines Proktoskop; 4 - großes Proktoskop.

Abb. 2. Schema der Sphinkterometrie mit Aminev-Sphinkterometer.

Abb. 3. Verschiedene Arten von rechteckigen Spiegeln.

Röntgenuntersuchung des Enddarmprodukts oder nach 18-24 Stunden. nach der Einnahme einer Barium-Kontrastmasse durch den Mund oder mit Hilfe einer Irroskopie - Füllen des Darms mit einer Kontrastsuspension durch einen Einlauf (Letzteres ist vorzuziehen). Einige Details sind nach einer Darmentleerung durch natürliche Darmbewegung besser zu erkennen, insbesondere bei doppelter Kontrastierung - Barium-Suspension und Luft. Die unbedeutenden Spuren der kontrastierenden Masse, die auf der Schleimhautoberfläche verbleiben, ermöglichen es, die pathologischen Formationen selbst kleiner Größen zu konturieren.

Die Untersuchung der Stärke des Schließmuskels erfolgt mit dem Aminev-Sphinkterometer (Abb. 2), bestehend aus einer Olive mit Stiel und einer Bilanz. Oliva wird leicht mit Vaseline eingefettet und in das Rektum injiziert. Beim Drücken des Bezmens bewegt sich der Pfeil auf der Skala des Bezmens. Es hört auf, nachdem die Olive aus dem Rektum extrahiert wurde, und zeigt die Stärke des Schließmuskels in Gramm an. Bei der ersten Messung in ruhiger Position des Patienten wird der Sphinkter-Ton erkannt. In der zweiten Dimension wird der Schließmuskel durch den Test stark reduziert. Es stellt sich die maximale Stärke dieses Muskels heraus. Bei Frauen beträgt der Ton durchschnittlich 500 g, die maximale Stärke beträgt 800 g, bei Männern 600 bzw. 900 g.

Die rektale Untersuchung in der Gynäkologie wird gezeigt, um die Daten der vaginalen Untersuchung zu ergänzen und sie zu ersetzen, wenn dies unmöglich ist (bei Mädchen, Mädchen mit Aplasie, Atresie der Vagina).

Die rektale Untersuchung ermöglicht die eindeutige Bestimmung des Gebärmutterhalses, der Narben, der Veränderungen der Vagina, der Ansammlung von Flüssigkeit (Hämatopiocolpos usw.), der Untersuchung des umgebenden Vaginalgewebes, der Sakro-Uterusbänder. Einige Veränderungen im Darm selbst (Infiltration der Wände, manchmal ulzerative Defekte oder pathologisches Wachstum), Kontraktion und Kompression durch einen Tumor oder Exsudat in der nahen Vaginalzellulose usw. Die rektale Untersuchung wird als wesentliche Untersuchungsmethode für Gebärmutterhalskrebs betrachtet, da sie den Nachweis von Infiltraten im Parametrium erleichtert.

Für wiederholte Beobachtungen der geburtsfähigen Frauen kann die vaginale Untersuchung durch ein Rektal ersetzt werden, das genügend Daten liefert, um den Öffnungsgrad des Gebärmutterhalses, die Darstellung des Fötus, die Fruchtblase und in einigen Fällen auch die Lage der Nähte und Federn zu beurteilen. Sie können auch die Konkavität des Sakralknochens fühlen und den Füllungsgrad der Sakralhöhle mit dem präsentierenden Teil des Fötus bestimmen. Die rektale Untersuchung kann eine Methode zur systematischen Beobachtung des Ermessensakts sein.

Vor der rektalen Untersuchung muss die Blase entleert werden. Es ist notwendig, den Patienten in horizontaler Position auf den Rücken zu legen: Der obere Teil des Körpers sollte leicht angehoben werden, die Knie sind leicht angewinkelt, die Beine auseinander und der Bauch entspannt. Der Patient sollte frei atmen und Verspannungen in den Muskeln vermeiden.

Eine andere Position des Patienten während einer rektalen Untersuchung ist wie beim Steinschneiden; während der Arzt zwischen den Knien des Patienten steht. Eine rektale Untersuchung wird mit dem Zeigefinger der rechten oder linken Hand durchgeführt, wobei ein Gummihandschuh getragen wird, der mit Vaselineöl dick geölt ist. Der Daumen der Untersuchungshand wird nach hinten gezogen, um zu verhindern, dass sie auf die äußeren Genitalien drückt (Abb. 4). In einigen Fällen (zur Untersuchung der Eigenschaften des Rektovaginalseptums) wird eine kombinierte Rektovaginaluntersuchung durchgeführt, bei der der Zeigefinger in die Vagina und der Mittelfinger in das Rektum eingeführt wird (Abb. 5): Die Beckenorgane werden mit der freien Hand durch die Bauchdecke untersucht. In seltenen Fällen wird zur Untersuchung des Vesikulär-Uterus-Raums der Daumen in die vordere Vaginalhöhle eingeführt und der Zeigefinger in das Rektum eingeführt. In einigen Fällen wird die rektovaginale Untersuchung mit den Zeigefingern beider Hände durchgeführt.

Abb. 4. Rektal- und Bauchwanduntersuchung.
Abb. 5. Rektovaginale Untersuchung.

Gynäkologische Untersuchung durch das Rektum

Eine rektale Untersuchung durch einen Frauenarzt, dh wenn eine gynäkologische Untersuchung der weiblichen Geschlechtsorgane durch das Rektum durchgeführt wird, gehört zur üblichen manuellen Untersuchung, wird jedoch nicht immer durchgeführt. In der Regel ist es eine Alternative zur vaginalen Untersuchung.

Indikationen für die rektale Untersuchung

Eine gynäkologische Untersuchung von Frauen durch den After wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  • mit Stenose und Atresie der Vagina;
  • Jungfrauen;
  • bei Gebärmutterkrebs, um festzustellen, wie weit sich der Tumorprozess ausbreitet;
  • um den Zustand der adrektalen Faser zu klären, werden die Sakro-Uterusbänder in verschiedenen Entzündungen eingesetzt;
  • bei Eierstockkrebs, um die Art des Tumorprozesses zu klären;
  • mit parametriten.
Prüfverfahren
  1. Vor einer solchen Inspektion wird zuerst ein reinigender Einlauf durchgeführt.
  2. Dann untersucht der Arzt den Anus, den Sacrococcygealbereich und das Perineum und achtet dabei auf Spuren von Kratzern im Perianalbereich und im Perineum, Fissuren am After und Hämorrhoiden.
  3. Dann führt der Arzt den Finger einer Hand in das Rektum ein und die andere Hand tastet die inneren Genitalorgane durch die vordere Bauchwand ab.
  4. Während der Untersuchung werden der Tonus der Schließmuskeln und der Zustand der Beckenbodenmuskeln bestimmt, die Orte schmerzhafter Empfindungen oder Volumenläsionen bestimmt.
  5. Beachten Sie auch die Art des Abflusses am Handschuh, nachdem Sie einen Finger aus dem Rektum entfernt haben - Eiter, Schleim und Blut.

Ein erweitertes Bild kann durch eine Kombination von rektaler und vaginaler Untersuchung (rektoabdominale Untersuchung) gegeben werden, die es uns ermöglicht, den Uterus mit Anhängern zu untersuchen und den Zustand der Bänder des Beckenperitoneums und der Gebärmutter festzustellen. Eine solche Studie wird bei Frauen nach der Menopause durchgeführt, um Tumore des Rektums, der Vaginalwand oder des rektovaginalen Septums zu identifizieren.

Technik zur Durchführung der digitalen rektalen Untersuchung

Heutzutage ist die digitale Rektaluntersuchung eine wertvolle Diagnosemethode, nach der der Arzt dem Patienten möglicherweise Endoskopien empfehlen kann. Die Palpation der inneren Organe und Gewebe durch das Rektum ist bezeichnend und dient als Ergänzung zur äußeren Untersuchung.

So beurteilen Ärzte den Zustand des Gewebes des Analkanals und die Funktion des Schließmuskels des Anus, bestimmen die Position des umgebenden Gewebes, überprüfen den Präparationsgrad des Rektums für die endoskopische Untersuchung. In einigen Fällen können Sie mit dieser Methode den pathologischen Prozess rechtzeitig erkennen, sodass Sie den Besuch nicht auf den Proktologen verschieben sollten.

Indikationen für die ärztliche Untersuchung

Die manuelle rektale Untersuchung wird in Fällen durchgeführt, in denen der Patient sich bei Ärzten über wiederkehrende Bauchschmerzen, insbesondere während der Darmtätigkeit, beschwert und auch immer der instrumentalen rektalen Untersuchung vorausgeht. Und auch die Methode ist in folgenden Fällen angemessen:

  • das Vorhandensein von Symptomen von Hämorrhoiden und verwandten Erkrankungen;
  • Störung der Prostata bei Männern;
  • Erkrankungen der inneren Genitalorgane bei Frauen;
  • Verstopfung und andere Probleme mit dem Stuhl.

So hilft eine detaillierte Untersuchung, den Zustand der Darmschleimhaut zu erkennen, den Tonus des Analkanals zu bestimmen, was sich auf das weitere Studium des Körpers des Patienten auswirkt. Der Arzt wird wichtige Informationen aufzeichnen - das Vorhandensein oder Fehlen von Hämorrhoiden, Tumoren und Polypen, Rissen, entzündlichen Elementen.

Die beschriebene Methode ermöglicht die Diagnose der Vergrößerung der Prostata bei Männern und der Pathologie der inneren Genitalorgane bei Frauen.

Die Untersuchung des Rektums mit dem Finger nimmt in der Gynäkologie einen gesonderten Platz ein. Es ist eine Ergänzung der vaginalen Untersuchung zur Bestimmung der Art des Tumorprozesses und zur Überprüfung des Zustands der Sakro-Uterus-Bänder. Eine solche Untersuchung ist während der Beobachtung von geburten Frauen unabdingbar.

Die rektale Untersuchung liefert genügend Informationen über den Öffnungsgrad des Gebärmutterhalses, die Position des Fötus und die Lage der Stiche. Unterschätzen Sie ihn also nicht. Diese Methode der Untersuchung eines Organs ist kontraindiziert bei schwerem Sphinkter-Spasmus, Verengung des Analkanals und Schmerzen im After.

Vorbereitung auf die Prüfung durch einen Proktologen

Trotz der Tatsache, dass eine solche Studie keine vorherige Medikation und Diät erfordert, ist es einen Tag vor dem Arztbesuch notwendig, die kalorienreichen und fetthaltigen Nahrungsmittel, das frische Gemüse und die Lebensmittel, die die Bildung von Gas im Darm verursachen, aufzugeben. Bei Patienten mit häufiger Verstopfung wird empfohlen, vor der Untersuchung 8 Stunden lang einen Einlauf mit warmem Wasser zu machen.

Diarrhoe macht es schwierig, die Diagnose zu stellen, daher sollte die Ernährung von Lebensmitteln eingeführt werden, indem der Stuhl fixiert wird - Milchprodukte, Reiswasser.

Wenn der Patient starke Schmerzen hat, wird empfohlen, den Darm mit Hilfe der vom Arzt verordneten Abführmittel zu reinigen. Es ist nicht notwendig, sich solche Mittel vorzuschreiben, da diese Schäden verursachen und weitere Kontrollen verhindern können. Vor einer digitalen Untersuchung des Enddarms muss die Blase entleert werden, und der Arzt kann dem Patienten empfehlen, die Schmerzen durch die Verwendung von Analgetika oder Salben zu lindern.

Technik der proktologischen Forschung

Eine rektale Untersuchung des Rektums wird von einem Arzt unter Verwendung eines Zeigefingers in einem medizinischen Handschuh durchgeführt, es wird mit Vaseline bestrichen, um die Beschwerden zu verringern, und der Anus wird mit einem Anästhetikumgel behandelt. Handlung impliziert eine bestimmte Position des Körpers des Patienten, abhängig von seinen Beschwerden und dem Verdacht auf eine bestimmte Erkrankung.

Meist liegt die Person auf der Seite, die Knie sind angewinkelt, so dass der Arzt die gefährlichen Tumore im Bereich des Testorgans wahrnehmen kann.

Um die Art des erkannten Neoplasmas zu bestimmen, fordert der Arzt den Patienten auf, eine Knie-Ellbogenposition einzunehmen. In dieser Situation werden auch Schäden an der Organschleimhaut sichtbar. Bei Verdacht auf das Urinogenitalsystem bei Männern und Frauen wird ein gynäkologischer Stuhl für eine detaillierte Untersuchung verwendet.

Seltener untersucht der Arzt eine hockende Person - für die Diagnose des oberen Rektums ist eine Haltung notwendig. Ärzte können einen Abszess erkennen, wenn sich der Patient gerade auf der Couch befindet und Arme und Beine ausstreckt.

Methoden zur Durchführung proktologischer Forschung

Medizinische Manipulationen, die der Video- und medizinischen Arbeit gewidmet sind, werden auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten und seiner individuellen Merkmale angewandt. Experten unterscheiden folgende Forschungsmethoden:

Im ersten Fall führt der Arzt den Zeigefinger in das Rektum ein und beginnt mit der Untersuchung. Dabei werden die Merkmale der Afterwände, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Tumoren und andere Merkmale festgestellt. Ein erfahrener Proktologe wird in der Lage sein, den Status der Genitalorgane - des Gebärmutterhalses und des Vaginalseptums bei Frauen sowie der Größe der Prostata bei männlichen Patienten - zu überprüfen.

Betrachtet man die Beschwerden einer Person über Schmerzen in der Leistengegend, prüft der Arzt das Kreuzbein und das Steißbein, da der untere Teil der Wirbelsäule diagnostiziert werden muss. Nach Abschluss der Untersuchung analysieren die Ärzte den am Finger verbliebenen Schleim und stellen fest, ob Blutteilchen, Eiter und andere Ausscheidungen vorhanden sind oder nicht.

Eine Zwei-Finger-Studie, die der Arzt ähnlich wie üblich durchführt, aber in diesem Fall drückt der Finger des Sekundenzeigers auf den Schambereich des Patienten. Die Methode hilft, Krankheiten und Tumoren des oberen Rektums oder des Peritoneums zu erkennen. Für Frauen ist diese Technik wichtig, da sie die Beweglichkeit der Organwand zur Vagina bestimmt.

Eine digitale Untersuchung des Rektums mit Beteiligung beider Hände des Arztes zielt darauf ab, bösartige Tumoren an der Vorderwand des Organs zu erkennen, je schneller sie durchgeführt werden, desto besser für den Patienten. Nach der Untersuchung zeichnet der Arzt die Ergebnisse in der Krankenakte des Antragstellers auf und informiert ihn über die weitere Behandlung der Erkrankung.

Die Notwendigkeit einer Fingerdiagnose

Fingerforschung, deren Technik von den Beschwerden des Patienten abhängt, ist ein wesentlicher Bestandteil der Rezeption des Proktologen. Während der Untersuchung muss sich die Person zuerst aufrichten und dann so weit wie möglich entspannen, damit der Spezialist das Organ untersuchen kann.

In einigen Fällen wird die Methode in der Praxis von Gynäkologen verwendet, meist hilft es jedoch, die Symptome einer gefährlichen Krankheit - Hämorrhoiden - zu erkennen.

Manchmal zeigt die Palpation dichte Knoten des venösen Plexus, vergrößert und schmerzhaft. Dieses Symptom weist auf eine Thrombose hin. Die ödematösen Elemente sind versiegelt, werden jedoch während der Untersuchung leicht verschoben, was auf einen entzündlichen Prozess hinweist. Mit einer einfachen und informativen Methode zur Bestimmung von Krankheiten ist es einfach, die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Merkmale der Untersuchung des Rektums bei Frauen

Die moderne Proktologie hat ein großes Potenzial, um das Rektum untersuchen zu können, um pathologische Prozesse im Anfangsstadium zu diagnostizieren. Dies verbessert deutlich die Prognose und das Überleben von Patienten mit den schwerwiegendsten Erkrankungen. Die meisten der durchgeführten Eingriffe sind praktisch schmerzlos, schnell und aufschlussreich. Der Proktologe muss nur kontaktiert werden, wenn die ersten Anzeichen von Problemen im After und im Rektum auftreten. Dies betrifft vor allem Frauen aufgrund der anatomischen Nähe und der engen Verbindung zu den Genitalien. Proktologische und gynäkologische Erkrankungen haben im Anfangsstadium häufig ähnliche Symptome und sollten sich gegenseitig ausschließen.

Warum sollten Sie den Proktologen besuchen?

Der Grund für den Besuch der proktologischen Klinik ist jede Dysfunktion des Dickdarms, insbesondere ängstliche und unverständliche Symptome des Anus, des Rektums und des Unterleibs. Die häufigsten Beschwerden über den Empfang beim Proktologen sind:

  • Gefühl eines Fremdkörpers oder unvollständige Darmentleerung;
  • Juckreiz und Schmerzen im Analbereich;
  • Entnahme von Blut, Schleim oder Eiter aus dem After;
  • Bauchkrämpfe und Anspannung;
  • anhaltende Verstopfung;
  • häufiger falscher Drang nach Defäkatio.

Die Untersuchung des Proktologen ist für jede Frau nach der Geburt sowie für Frauen über 40 Jahre erforderlich, insbesondere aus der Risikogruppe für kolorektale Erkrankungen in der Familie (Krebs, Polypen, Hämorrhoiden).

Es wäre nicht überflüssig, Mädchen aus solchen Familien während der Schwangerschaftsplanung, bei sitzender Tätigkeit oder beim Kraftsport zu konsultieren.

Wie ist die Inspektion?

Wenn sich eine Frau in einer Notsituation (Blutung, starke Schmerzen) an einen Proktologen wendet, sind keine Vorbereitungen erforderlich. In allen anderen Fällen müssen Sie am Tag vor dem Arztbesuch eine Darmreinigung mit einem Einlauf oder Abführmittel durchführen. Während des Tages wird empfohlen, alle Produkte, die eine erhöhte Gasbildung begünstigen (Kwas, Bohnen, Pilze, Schwarzbrot, Kohl), vom Lebensmittel auszuschließen. Darüber hinaus ist die richtige psychologische Einstellung des Patienten für den Erfolg der Untersuchung erforderlich. Für Frauen ist dies besonders wichtig, damit Sie ein Beruhigungsmittel einnehmen können.

Externe Untersuchung von Frauen im Proktologiebüro

Die Rezeption des Proktologen besteht aus mehreren Stufen:

  • Gespräch mit dem Arzt, Erfassung der Krankheits- und Lebensgeschichte;
  • äußere Untersuchung des Analbereichs;
  • digitale rektale Untersuchung;
  • Anoskopie;
  • Sigmoidoskopie.

Falls erforderlich, klären Sie die Diagnose, die Sie für zusätzliche Untersuchungen benötigen - Darmspiegelung, Irigologie, MRT, Ultraschall, Blutuntersuchungen, Kot und Urin.

Mehr über die Hauptmethoden der rektalen Untersuchung:

  1. Die äußere Untersuchung ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Haut um den After, das Vorhandensein von Irritationen und Schwellungen von Geweben, Schwellungen, äußeren Hämorrhoiden, Fisteln und anderen Pathologien. Wird auf einem gynäkologischen Stuhl oder in der Kniewinkelposition des Patienten durchgeführt.
  2. Mit der digitalen Rektaluntersuchung können Sie alle Wände des Rektums untersuchen, um die Elastizität der Beckenbodenmuskulatur, den Zustand des Schließmuskels, das Vorhandensein von inneren Hämorrhoiden, die Anisspalte, die Zysten- oder Steißbeinfraktur, die Paraproktitis zu beurteilen. Bei Frauen kann diese Methode zusätzlich Pathologien aus dem weiblichen Genitalbereich erkennen (bei Jungfrauen ist dies die einzige Methode der manuellen Untersuchung). Kontraindikation ist das Vorhandensein einer akuten Infektionskrankheit, eine starke Verengung des Anallumens, starke Schmerzen.
  3. Anoskopie - Untersuchung des Anus und des Rektums in Spiegeln bis zu einer Tiefe von 9 bis 10 cm Während dieser Studie ist es möglich, den Zustand der inneren Hämorrhoiden, das Vorhandensein von Tumoren, Risse, Stenosen und ausgeprägte Entzündungen festzustellen und zu bewerten. Eine relative Kontraindikation wird als akuter Entzündungsprozess angesehen, der den Analkanal verengt.
  4. Rektoromanoskopie - dies ist der Name für eine tiefere Untersuchung des Rektums und eines Teils des Sigmas in bis zu 30 cm Entfernung vom After. Das Verfahren ist fast schmerzlos, sehr informativ für die Erkennung von Geschwüren, Polypen, Tumoren und Blutungsquellen. Menstruation bei einer Frau, akute Analfissur und starke Blutungen können als vorübergehende Kontraindikation dienen.
  5. Koloskopie - endoskopische Untersuchung des gesamten Dickdarms, um die Pathologie der tieferen Abschnitte bei Verdacht auf Onkologie, Polypose und Darmverschluss zu identifizieren. Mit Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt. Erlaubt Ihnen, Fremdkörper, kleine, gutartige Formationen während der Studie zu entfernen und das Material für die Biopsie zu entnehmen. Gegenanzeigen - schweres Herzversagen, Pathologie des Blutgerinnungssystems, akute Infektionen.

Alle derzeit in der Proktologie verwendeten Methoden ermöglichen eine qualitative und zeitnahe Diagnose von Erkrankungen des Kolons, des Anus und des Perineums.

Die Wahl der Methode sollte in jedem Fall vom Arzt abhängig von den Beschwerden, dem Zustand des Patienten, dem Vorhandensein von Komorbiditäten und den individuellen Merkmalen des Organismus getroffen werden.

Wie und wann führt man eine rektale Untersuchung beim Frauenarzt durch?

Die Gründe für die Durchführung der rektalen gynäkologischen Untersuchung

  • wenn von Mädchen, Mädchen und Frauen betrachtet, die nicht sexuell gelebt haben (Jungfrauen)
  • mit Ginatresie, Aplasie und Vaginalatresie
  • bei schweren entzündlichen Erkrankungen der Organe des Fortpflanzungssystems (zur Klärung des Zustands der Sakro-Uterusbänder und der Parametrien)
  • mit diagnostiziertem Gebärmutterhalskrebs oder Eierstockkrebs (für Informationen über das Ausmaß der Tumorinfiltration in die Parametrie und die Wand des Rektums)
  • mit retrocervikaler Endometriose (zur Klärung der Ausbreitung des pathologischen Prozesses an der Wand des Rektums)
  • während der Geburt

Bei der rektalen Untersuchung durch den After kann der Arzt die folgenden Parameter von Organen und Geweben sehr eindeutig bestimmen:

  • Gebärmutterhals
  • Narben
  • vaginale Veränderungen
  • Flüssigkeitsansammlung in der Vagina (Hämatopiocolpos usw.)
  • glomeruläres Gewebe und sakro-uterine Bänder

Auch bei der rektalen Untersuchung können einige Veränderungen im Darm selbst festgestellt werden: Ulzerative Defekte und pathologisches Wachstum, Infiltration der Scheidenwände, Diagnose der Kompression und Kontraktion mit einem vorhandenen Tumor oder Exsudat im nahe vaginalen Gewebe. Die Untersuchung durch einen Gynäkologen durch das Rektum ist eine obligatorische Methode zur Untersuchung eines Patienten bei Gebärmutterhalskrebs, da er den Nachweis von Infiltraten in Parametern erheblich erleichtert.

Schwanger sein

Unabhängig davon ist die gynäkologische Untersuchung durch das Rektum bei Frauen bei der Geburt während der Geburt zu erwähnen. Manchmal kann ein Arzt sie anstelle einer vaginalen Untersuchung verwenden, um Informationen über den Grad der Zervixdilatation bei einer Frau bei der Geburt, die Präsentation des Fötus, die Unversehrtheit oder einen Riss der Fruchtblase zu erhalten. Der Arzt kann auch die Konkavität des Sakralknochens untersuchen, um den Füllungsgrad der Sakralhöhle mit dem Teil des Fetus zu bestimmen. Die rektale Untersuchung kann entweder eine einzelne oder eine systematische Beobachtung während der Geburt sein.

Wie ist die Untersuchung beim Frauenarzt durch das Rektum

Vor der gynäkologischen Untersuchung muss die Blase durch das Rektum entleert und ein reinigender Einlauf durchgeführt werden. Der untersuchte Patient wird in horizontaler Position auf den Rücken gelegt, während der obere Teil des Körpers leicht angehoben, die Knie leicht gebeugt, der Bauch entspannt und die Beine auseinander liegen sollen. Der Patient wird aufgefordert, die Muskeln vollständig zu entspannen und ein gleichmäßiges Atmen herzustellen.

Der Gynäkologe untersucht den Zeigefinger der rechten oder linken Hand mit einem Gummihandschuh oder einer Fingerspitze, die mit Vaseline-Öl dickflüssig ist. Der Daumen der Untersuchungshand wird nach hinten gezogen, um zu verhindern, dass sie auf die äußeren Genitalien drückt. Wenn es notwendig ist, die Merkmale des Rektovaginalseptums zu untersuchen, wird manchmal eine kombinierte Rektovaginaluntersuchung durchgeführt, bei der der Zeigefinger in die Vagina und der Mittelfinger in das Rektum eingeführt wird.

Gleichzeitig untersucht der Arzt mit seiner freien Hand die Beckenorgane durch die Bauchdecke. In seltenen Fällen wird zur Untersuchung des Vesikulär-Uterus-Raums der Daumen in die vordere Vaginalhöhle eingeführt und der Zeigefinger in das Rektum eingeführt. In einigen Fällen erfolgt die Untersuchung beim Frauenarzt durch das Rektum mit den Zeigefingern beider Hände. Nach Abschluss einer rektalen Untersuchung macht der Arzt auf das Vorhandensein und die Art der auf dem Untersuchungsfinger zurückgelassenen Sekrete, Blut, Eiter und Schleim aufmerksam.

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Untersuchung des Mädchens beim pädiatrischen Frauenarzt - die erste Erfahrung ist sehr wichtig!

Die Untersuchung der Mädchen durch einen Frauenarzt erfolgt im Alter von 3, 7, 12, 14-17 Jahren (nach 14 Jahren - jährlich) - vor dem Eintritt in den Kindergarten, in die Schule und dann nach dem Abschluss der Grundschule und während der Adoleszenz. Darüber hinaus wird bei Auftreten von Symptomen des Fortpflanzungssystems eine außerordentliche Beratung des pädiatrischen Frauenarztes angeordnet, bei der der Arzt nicht nur die Gesundheit des Kindes feststellt, sondern auch die notwendige Behandlung vorschreibt.

Organisation und rechtlicher Rahmen

Die Untersuchung des pädiatrischen Frauenarztes kann in der Klinik am Wohnort kostenlos oder gewerblich in einer privaten medizinischen Einrichtung mit entsprechender Zulassung und Facharzt abgelegt werden. Sie wird auf der Grundlage der Anordnung des Gesundheitsministers Nr. 1346n vom 27. Dezember 12 "Über das Verfahren zum Bestehen von ärztlichen Untersuchungen durch Minderjährige" durchgeführt. Wenn es in der Einrichtung keinen spezialisierten „Kinderarzt“ gibt, kann die medizinische Einrichtung ihn nicht durch einen anderen Arzt ersetzen.

Eltern informieren sich mindestens 5 Tage über die körperliche Untersuchung und müssen sich schriftlich einverstanden erklären. In diesem Fall kann der gesetzliche Vertreter des Kindes (Vater, Mutter oder Vormund) während des Verfahrens selbst in der Arztpraxis anwesend sein.

Eltern oder Erziehungsberechtigte können es ablehnen, eine gynäkologische Untersuchung des Kindes auf der Grundlage des Bundesgesundheitsgesetzes durchzuführen. In diesem Fall kann das Kind die Zulassung zum Kindergarten oder zur Schule nicht verweigern.

In Russland ist für eine ärztliche Untersuchung durch einen Frauenarzt eine Krankenversicherung erforderlich.

Wenn ein Mädchen das Alter von 16 Jahren erreicht hat, gibt es eine schriftliche Einwilligung in die Konsultation eines Frauenarztes, während Eltern nicht verpflichtet sind, sich über dieses Verfahren und insbesondere über die Ergebnisse zu informieren. Ein pädiatrischer Frauenarzt ohne Eltern wird das 15-jährige Mädchen höchstwahrscheinlich nicht akzeptieren, und der "Erwachsene" wird sie überhaupt nicht untersuchen, weil er kein Recht hat, Krankheiten bei Kindern zu diagnostizieren und zu behandeln.

Alle Daten werden in die Ambulanzkarte oder in spezielle Formulare eingegeben, bevor sie in den Kindergarten, in die Schule oder in die Apothekenpapiere gelangen. Sie stellen ein Gesundheitsgeheimnis dar, und niemand kann diese Daten ohne Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten des Kindes erfahren.

Es gibt eine Ausnahme zu dieser Regel. Laut Beschluss des Gesundheitsministeriums vom 17. Mai 2012, Nr. 565n, wird der Arzt während der Untersuchung Anzeichen rechtswidriger, gewalttätiger Handlungen gegen das Mädchen aufdecken, die er verpflichtet, die internen Organe zu informieren.

Wenn das Mädchen aus irgendeinem Grund von einem Frauenarzt untersucht wurde und sich die Daten hierzu in ihrer Krankenakte befinden, werden diese Ergebnisse „gezählt“, wenn ihre Verschreibung 3 Monate nicht überschreitet.

Hinweise für einen Arztbesuch

Zur Früherkennung schwerer gesundheitlicher Abweichungen werden routinemäßig präventive Untersuchungen durchgeführt, die zu schweren Fortpflanzungsstörungen und sogar zu Unfruchtbarkeit führen können. Daher ist es nicht notwendig, sie aufzugeben. Solche Untersuchungen sind völlig schmerzlos, der gynäkologische Stuhl wird seit der Pubertät verwendet.

Darüber hinaus ist es erforderlich, die Rezeption des Kinderarztes zu besuchen, wenn das Mädchen Beschwerden hat:

  • Juckreiz und Brennen im Perineum;
  • Ausfluss aus dem Genitaltrakt, Flecken auf Leinen;
  • Schmerzen im Unterleib mit Fieber;
  • Fehlen der Menstruation im Alter von 15-16 Jahren;
  • die Anwesenheit eines Mädchens ist zu reichlich, schmerzhaft und dauert 7 Tage oder länger;
  • das Auftreten von männlichen Haaren, Akne, unzureichender Entwicklung der Brustdrüsen in 11-12 Jahren;
  • beschleunigte sexuelle Entwicklung, das Auftreten der ersten Menstruation vor 11 Jahren.

Die wichtigsten vom Pädiatrischen Frauenarzt festgestellten Krankheiten

Die Untersuchung von Mädchen durch einen Frauenarzt im Kindergarten und ein Follow-up werden durchgeführt, um solche Krankheitsgruppen zu identifizieren:

  • entzündliche Beckenerkrankung;
  • nicht entzündliche Erkrankungen der Genitalorgane;
  • Brustkrankheit;
  • angeborene Fehlbildungen der Geschlechtsorgane.

Zu einem späteren Zeitpunkt wird zusätzlich eine vorzeitige sexuelle Entwicklung oder deren Verzögerung sowie eine Störung des Rhythmus und der Natur der Menstruation diagnostiziert.

Bei präpubertären Mädchen werden am häufigsten vaginaler Ausfluss und Irritationen des umgebenden Gewebes festgestellt. Solche Symptome machen bis zu 70% aller Anfragen an die Kinderärztin für Frauen wegen der Erkrankung aus. Ein weiteres Problem ist die Sorge der Eltern über die normale Struktur der Genitalien.

Nichtinfektiöse Vulvovaginitis

Üblicherweise wird diese Erkrankung durch Kontaktdermatitis verursacht, dh Hautirritationen unter dem Einfluss von Reinigungsmitteln. Rötung der Haut wird beobachtet, in seltenen Fällen bilden sich Blasen und juckende Haut.

Eine häufige Ursache für Vulvovaginitis ist eine unzureichende perineale Hygiene. Gleichzeitig zeigen sich Rötungen und Schwellungen der großen Schamlippen. Manchmal an der Vulva sichtbare Überreste von weißem Ausfluss oder sogar Fäkalien. In schwereren Fällen kommt es zu Kratzern, die das Tor zu einer sekundären bakteriellen Infektion darstellen können.

Eine seltene, aber schwerwiegende Ursache für eine nicht infektiöse Vulvovaginitis bei Kindern sind scleroatrophische Flechten (Flechten). Es ist begleitet von Juckreiz, Reizung, Schmerzen, Blutungen, Störungen beim Wasserlassen und Schmerzen beim Stuhlgang. Ein charakteristisches Zeichen - weiße Flecken auf der Haut, die die Form von Pergamentpapier haben.

Wenn ein Fremdkörper in die Vagina eindringt, beispielsweise ein Stück Toilettenpapier, kann es zu einem blutigen, eitrigen Ausfluss mit unangenehmem Geruch kommen, der die Vulva reizt.

Infektiöse Vulvovaginitis

In allen Fällen von Infektionen des Genitaltrakts sollte der Arzt auf Kindesmissbrauch hingewiesen werden. Es erfordert die Diagnose von Gonorrhoe, Chlamydien, Syphilis, Trichomoniasis, humanem Papillomavirus, HIV-Infektion und Infektion mit dem Herpes-simplex-Virus. Bei Kindern bis zu 3 Jahren kann die Quelle der Chlamydien und des Papillomavirus während der Geburt von der Mutter übertragen werden, auch wenn die Frau nicht wusste, dass sie an der Krankheit leidet.

Die infektiöse Vulvovaginitis geht mit Rötung und Zärtlichkeit der Haut einher. Der Ausfluss ist gelbgrün und kann eitrig sein. Die Krankheit kann vor dem Hintergrund einer Erkältung auftreten und wird in diesem Fall nicht durch sexuelle Erreger verursacht, sondern durch Streptokokken, Meningokokken, Haemophilus-Bazillen, Staphylokokken und Pneumokokken.

Kratzer und sekundäre Infektionen können durch Madenwürmer verursacht werden.

Anatomische Veränderungen

Oft wenden sich die Eltern an den Frauenarzt mit Beschwerden über die falsche Struktur der äußeren Genitalorgane bei jungen Mädchen. In diesem Fall führt der Arzt eine sorgfältige äußere Untersuchung durch, bei der eine solche häufige Pathologie festgestellt werden kann:

In solchen Fällen kann eine operative Korrektur der erkannten Defekte erforderlich sein.

Vorbereitung für die Inspektion

Ein Kind im Alter von 3 Jahren muss normalerweise lange nichts erklären. Es sollte nur gesagt werden, dass sie wie üblich mit ihrer Mutter zum Arzt gehen. In Ermangelung von Beschwerden beschränkt sich die Untersuchung auf das Äußere, dh der Arzt beurteilt visuell die Struktur der äußeren Genitalorgane und das Fehlen von Entzündungszeichen.

Wie bereite ich ein Mädchen zwischen 6 und 7 Jahren vor, um von einem Frauenarzt untersucht zu werden?

Es ist wichtig, ruhig und selbstsicher zu bleiben - im Alter von 7 Jahren fühlt sich das Kind oft noch nicht peinlich und wird das Thema "unbequem" nicht bemerken.

Der erste Besuch eines Frauenarztes bei einem Frauenarzt wird oft für ein Leben lang in Erinnerung bleiben. Daher muss die Mutter erklären, was vorher getan werden muss (vorher urinieren, den Schritt mit einem feuchten Tuch reinigen) und was während der Untersuchung geschieht.

Die Untersuchung eines Frauenarztes verursacht normalerweise keine psychischen Verletzungen. Eltern sollten sich nicht darauf konzentrieren, zum Arzt als etwas Ungewöhnliches oder umso beschämender zu gehen. Das Mädchen ist häufiger im Voraus besorgt als nach dem Besuch.

Wie ist die inspektion

  1. Das Gespräch, in dem der Arzt in einem ruhigen, wohlwollenden Ton die kleine Patientin und ihre Mutter befragt, nach den Entwicklungsmerkmalen des Kindes, nach Beschwerden oder Abnormalitäten in der Entwicklung der Genitalien. Gleichzeitig verbessert sich der psychologische Kontakt mit dem Patienten.
  2. Die Inspektion von Mädchen vor der Pubertät wird normalerweise auf einer Couch liegend durchgeführt. Das Kind muss alle Kleidungsstücke unterhalb des Gürtels entfernen und den Rand seiner Bluse oder seines T-Shirts über den Bauch heben. Dann liegt das Mädchen auf der sich ausbreitenden Windel.
  3. Der Arzt spürt den Bauch und bittet dann, die Beine an den Knien zu beugen. Dies geschieht entweder durch das Mädchen selbst oder durch die Mutter, die ihr hilft. Der Arzt untersucht die äußeren Genitalien.

Bei dieser Prüfung endet. Nur in seltenen Fällen, zum Beispiel bei Verdacht auf Abnormalitäten der sexuellen Entwicklung, führt der Arzt eine rektale Untersuchung der Gebärmutter und der Anhänge durch, führt einen behandschuhten Finger in das Rektum ein und schreibt andere Untersuchungsmethoden vor, insbesondere Ultraschall.

Bei Mädchen stellt sich heraus, dass die Menstruation begonnen hat, wie lange der Zyklus dauert und ob schmerzhafte Empfindungen auftreten. Wenn die Menarche (erste Menstruation) bereits vorüber ist, sollten Sie den Menstruationskalender nehmen, der von jedem Mädchen und jeder Frau aufbewahrt werden sollte, um die Tage der Menstruationsblutung darin zu markieren.

Jugendliche, die bereits ihre erste Menstruation hatten, werden auf dem gynäkologischen Stuhl untersucht. Der Arzt fragt immer, ob das Mädchen ein Sexualleben hat. Bei einer negativen Antwort führt er eine Rektaluntersuchung durch, wobei der Uterus und die Anhänge durch die vordere Bauchwand einerseits und die Wand des Rektums andererseits untersucht werden. Diese Manipulation ist schmerzlos, wenn auch unangenehm.

Bei ausgeprägter Entzündung kann der Gynäkologe sogar vaginale Abstriche von einer Jungfrau nehmen. Im Hymen gibt es immer Löcher, durch die während der Menstruation Blut freigesetzt wird. Durch eine von ihnen führt der Arzt unter visueller Kontrolle eine dünne Sonde ein und macht einen Abstrich. In diesem Fall wird das Hymen nicht beschädigt.

Bei Bedarf kann ein spezielles Baby-Vaginalspekulum durch eine solche Öffnung eingeführt werden, um den Zustand der Vagina und des Gebärmutterhalses zu beurteilen. Natürlich wird es nicht in der klinischen Untersuchung verwendet. Wenn jedoch ein Arzt den Verdacht auf eine schwere Erkrankung des Fortpflanzungssystems hat, beispielsweise einen Tumor, wird eine solche Untersuchung durchgeführt. Die Unversehrtheit der Spreu wird nicht verletzt.

Wenn ein Mädchen ein Sexualleben hat, wird es auf die übliche Weise untersucht - vaginal sowie mit Hilfe von Spiegeln.

Außerdem wird zwangsläufig der Zustand der Brustdrüsen und sekundäre Geschlechtsmerkmale, insbesondere das Schamhaarwachstum, überprüft. Inkonsistenzen in ihrer Rate deuten auf eine Verzögerung der Pubertät hin, die häufig durch schwere endokrinologische Erkrankungen verursacht wird. Nur ihre rechtzeitige Diagnose wird dem Mädchen in Zukunft helfen, das Kind zu empfangen und auszuführen. Daher ist es nicht notwendig, gynäkologische Untersuchungen bei Jugendlichen abzubrechen, da es den Mädchen schon jetzt peinlich ist, mit ihrer Mutter über diese Themen zu sprechen.

Methoden gynäkologische Studie Mädchen

Die gynäkologische Untersuchung von Mädchen sowie die Untersuchung von Frauen beginnt mit einer Geschichte. Dann gehen sie zur Allgemein- und Laborforschung sowie zur Sonderforschung.

Wenn Sie die Geschichte von Mädchen aufnehmen, müssen eine Mutter oder andere Verwandte anwesend sein. Normalerweise wird die Anamnese zuerst von einem Kind (vor allem Beschwerden) und dann von den Eltern abgeholt.

Allgemeine Forschung
Allgemeiner Status In einer allgemeinen Studie bei einem gynäkologischen Mädchen ist es ratsam, einen Kinderarzt, einen Neuropathologen und einen Endokrinologen zu konsultieren.

In der stehenden Position des Patienten bestimmen Sie die Merkmale seiner Zusammensetzung. Messen Sie Höhe und Gewicht, den Umfang des Beckens und den Schultergürtel, untersuchen Sie die Struktur des Schädels, messen Sie das Becken, bestimmen Sie den Fettgehalt, den Zustand der Haut, die Fettschicht, die Entwicklung des Muskelsystems, das Skelett. Zu den positiven Anzeichen zählen eine gute Entwicklung der Muskulatur, ein guter Gewebeturor, die Elastizität (und nicht der Pastozhnost) der subkutanen Fettschicht und die korrekte (als gerade Linie) Hüftverschlusslinie. (Falls vorhanden) Mängel in der Struktur, im Skelett, insbesondere in der Wirbelsäule (Kyphose, Skoliose, Lordose) feststellen; Verformungen des Schädels und der Brust sind ebenfalls zu bemerken: Verdickung der Rippenknorpel, Krümmung der Extremitäten sind Anzeichen von Rachitis. Achten Sie auf den Überstand des Bauches, auf Narben, Hernien, Schwellungen, Hautausschläge, die allgemeinen Eigenschaften der Haut - Trockenheit, Pigmentierung. Untersuchen Sie die Mundhöhle und ermitteln Sie den Zustand der Zähne, des Zahnfleisches, der Mandeln und der Zunge.

Nach einer allgemeinen Untersuchung untersuchen sie die inneren Organe: Sie lenken Herz und Lunge auskultieren sich, legen ihre Grenzen fest und tasten Leber, Milz und Nieren ab. Messen Sie die Temperatur und den arteriellen Blutdruck.

Die üblichen neurologischen Techniken untersuchen den Zustand des Nervensystems sowie den Verlauf der Forschung und der Gespräche mit dem Patienten - ihrer Psyche.

Es ist sehr wichtig, den Zustand des endokrinen Systems zu bestimmen. Es ist notwendig, den Schild und die Brustdrüsen zu untersuchen. Achten Sie in der allgemeinen Studie auf vorzeitige, späte oder späte Pubertät.

Spezialstudie (gynäkologischer Status)

Die gynäkologische Untersuchung erfolgt wie bei Erwachsenen nach physikalischen und instrumentellen Methoden.

Physikalische Forschungsmethoden umfassen: Untersuchung des Abdomens und äußerer Genitalien, Palpation, Perkussion und Auskultation des Bauches, rektale (sehr selten - vaginale) Untersuchung der Genitalorgane.

Bevor Sie mit der gynäkologischen Untersuchung eines Mädchens oder Teenagers fortfahren, müssen Sie die für diese Studie erforderlichen Bedingungen und Bedingungen schaffen.

Für eine spezielle Untersuchung können Sie einen gynäkologischen Stuhl oder einen Holztisch mit zwei Hockern an einem Ende des Tisches verwenden. Ein solcher Tisch (wie der Ott-Tisch, aber nur kleiner und mit weniger hohen Hockern) kann in jeder Tischlerwerkstatt hergestellt werden. Das Mädchen wird mit angewinkelten unteren Gliedmaßen auf die Tischkante gesetzt. Auf dem gynäkologischen Stuhl werden die Beine von den Fußhaltern gestreckt und gestützt. Bei älteren Kindern ist es möglich, die Position mit gezogenen Oberschenkeln auf den Bauch anzuwenden. Dazu verwenden sie die Ott-Fußhalter oder Imitationen von Ott-Fußhaltern aus gefalteten Laken. Bei der Inspektion von Mädchen können also zwei Hauptpunkte unterschieden werden: Der erste wird aufgerufen, wenn ein Mädchen oder Teenager horizontal auf dem Rücken liegt, ihre Beine werden nur an den Kniegelenken gebeugt oder gestreckt. In der zweiten Position führen die Hüften zum Bauch und werden mit den Nagelhaltern von Ott fixiert, und die Krankenschwestern halten ihre Beine. In der zweiten Position wird die Vagina verkürzt, und der Gebärmutterhals wird für Untersuchungen und Verfahren zugänglicher.

Von den äußeren Genitalien aus betrachtet, bestimmen Sie den Grad ihrer Entwicklung; wenn überhaupt, zeigen sich Merkmale des Infantilismus (schmaler Genitalspalt, Vorsprung der kleinen Lippen und Klitoris). Bei Jugendlichen wird die Form der Schamhaare bemerkt: Wenn die Behaarung entlang der weißen Linie in Richtung des Nabels verläuft, ist sie männlich und tritt mit Infantilismus auf. Untersuchen Sie die großen und kleinen Lippen (Größe, Schwellung, Geschwüre, Tumore, Warzen). Die Geschlechtslücke leicht ausbreitend, inspizieren Sie das Hymen und das Vestibül: die Klitoris, die äußere Öffnung der Harnröhre und die Paraurethralpassagen, die Region der Ausscheidungsgänge der Bartholindrüsen.

Um das Hymen und die Harnröhre zu inspizieren und zu studieren, bewegen Sie den Genitalspalt mit den Fingern und drücken Sie das Perineum nach unten, während Sie die Sonde sicher durch die Öffnung des Hymens einführen können. Es ist notwendig, sich an eine Vielzahl von Formen und Öffnungen des Hymens zu erinnern. Zuletzt den Anus untersuchen (Kondylome, Risse, Vorhandensein von Madenwürmern). Sammeln Sie während der Inspektionsschleife oder des Wattestäbchens den Abfluss aus der Harnröhre, den Eingang zur Vagina und, falls erforderlich, und aus der Vagina zur bakterioskopischen Untersuchung und zum Säen.

Palpation des Bauchraums in der gynäkologischen Praxis von Kindern wird sehr häufig angewendet. Die Palpation muss mit warmen Händen erfolgen, und die Palpation sollte nicht an der Stelle beginnen, an der der Schmerz spürbar ist, sondern an der fernen, die dem Gesichtsausdruck des Patienten folgt. Die Palpation kann mit zwei Händen oder mit einer Hand erfolgen.

Bauchpercussion wird bei Mädchen verwendet, um die Konturen des Tumors zu bestimmen. Alle Tumoren und verkrusteten Eiterungen verursachen Mattheit. Befindet sich freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle und Blut in der Mitte des Bauchraums, ist ein Trommelfell zu hören, und an abfallenden Stellen ist eine Mattigkeit zu hören; mit einer Änderung der Position der erkrankten Grenze ändert sich das Mattwerden. Wenn die Blase überläuft, ertönt auch ein dumpfer Ton, so dass die Blase vor jeder Untersuchung entleert werden muss. Percussion lässt sich am besten auf fünf Arten durchführen, beginnend vom Nabel, wie von G. G. Genter empfohlen.

Die Auskultation des Abdomens in der gynäkologischen Praxis für Kinder wird extrem selten angewendet. Mit Hilfe der Auskultation können Sie das Reibungsgeräusch des Peritoneums bei Tuberkulose genitalis in Kombination mit einer tuberkulösen Peritonitis wahrnehmen. Die Auskultation wird auch verwendet, um das Darmgeräusch mit Darmverschluss zu bestimmen. Schließlich kann es für eine Differentialdiagnose zwischen einem vom Becken ausgehenden schweren Tumor und einer langen Schwangerschaft im späten Kindesalter oder im Jugendalter oder während der vorzeitigen sexuellen Entwicklung erforderlich sein.

In der Kindheit wird die vaginale bimanuelle Untersuchung durch ein bimanuales Rektal ersetzt. Die rektale Untersuchung wird nach dem Stuhlgang (Einlauf) und Wasserlassen durchgeführt, immer in einem Gummihandschuh, dessen Zeigefinger mit Vaseline bestrichen oder leicht eingeseift ist. Fingerspitzen irrational benutzen. Der Zeigefinger der linken Hand mit der Handfläche nach oben wird in das Rektum eingeführt. Die rechte Hand wird über die Handfläche gelegt. Finger dieser Hand, die auf die Bauchwand drücken, gehen in Richtung des Zeigefingers, der in das Rektum eingeführt wird. Der Uterus befindet sich also zwischen den Fingern beider Hände. Beim Einführen des Fingers in das Rektum prüft der Arzt die dunklen Umrisse der Vagina, aber deutlich den dichten Gebärmutterhals und die hintere Oberfläche der Gebärmutter. Es muss beachtet werden, dass sich die Gebärmutter des Mädchens befindet, relativ höher als die einer erwachsenen Frau. Aufgrund der geringen Größe der Gebärmutter und der Ausdruckslosigkeit des Winkels zwischen Gebärmutterhals und Gebärmutterkörper kann der äußere Arm den Uterusboden nicht so gut einfangen wie ein Erwachsener.

Der interne Finger muss die Größe und Form des Gebärmutterhalses und seine Position bestimmen (Versatz zum Busen, zur Sakralhöhle, lateral). Die Verlagerung des Uterus kann von der pathologischen Position des Gebärmutterhalses abhängen.

Um sich mit dem Studium der Gebärmutter zu befassen, um zu beschreiben, welche Informationen über die fünf oder sechs seiner Merkmale geben sollen, müssen Sie beiden Händen viel Bewegung geben. In der Studie muss Folgendes ermittelt werden: Größe der Gebärmutter, Form, Position, Textur, Empfindlichkeit und Beweglichkeit.

Nachdem sie den Uterus untersucht haben, beginnen sie, die Anhängsel zu palpieren. Bei gesunden Anhängern sind die Schläuche bei Kindern noch seltener als bei Erwachsenen, die Eierstöcke bei nur einem Drittel der Kinder tastbar. Um die Anhängsel zu studieren, bewegt sich der Finger des inneren Arms zur Seitenwand der Gebärmutter, und der äußere Arm befindet sich in Höhe der Unterseite des Uterus, rechts und links von der Mittellinie.

Zur Untersuchung der Vagina (Tumor, Fremdkörper) wird eine kombinierte rektale und vaginale Untersuchung mit einer Sonde durchgeführt.

Die bimanuale vaginale Untersuchung wird in der Kindheit und in der Pubertät nur in Ausnahmefällen durchgeführt, wenn eine alte Verstauchung oder Zerstörung des Hymens vorliegt, sowie vor einigen vaginalen Operationen. Der Test wird mit einem Finger durchgeführt, und der äußere Arm fängt nur leicht die Unterseite der Gebärmutter ein.

Die instrumentelle gynäkologische Untersuchung bei Kindern wird seltener als bei Erwachsenen angewendet. Die Studie mit Hilfe von Vaginalspekulum wird selten und nur aus besonderen Gründen verwendet: Verdacht auf malignen Tumor der Vagina oder des Gebärmutterhalses. Die Einführung von Spiegeln ist auch bei bestimmten Operationen erforderlich, beispielsweise beim Untersuchen des Gebärmutterhalskanals, diagnostischer oder therapeutischer Kürettage der Uterusschleimhaut (bei schweren jugendlichen Blutungen gemäß den Vitalindikationen). Verwenden Sie für die Forschung löffelförmige Spiegel und kleine Aufzüge. Manchmal werden in sich geschlossene Spiegel wie Cuzco oder Trell auch in den kleinsten Größen verwendet.

Falls erforderlich, wird das Instrumentalstudium des Kindes mit auseinander liegenden Beinen auf den Tisch gelegt und an den unteren Gliedmaßen befestigt, zwischen denen ein Hocker für den Ermittler platziert wird. Ältere Kinder können mit Hocker für die Beine auf den Ottovo-Tisch gelegt werden. In dieser Position können Urethroskopie und Zystoskopie durchgeführt werden. Um die tiefen Teile der Vagina und des Gebärmutterhalses zu untersuchen, verwenden Sie ein Kinderurethroskop oder ein Vaginoskop (Pedokolposkop) Kahn; Mit der Möglichkeit, Spiegel einzuführen, können Sie moderne Kolposkope verwenden.

In der Kinderpraxis wird sehr oft klingend vorgetragen. Oben wurde erwähnt, dass die Finger zur Untersuchung der Vagina den Genitalschlitz bewegen und nach unten drücken, während die Öffnung des Hymens frei liegt, durch die die Sonde eingeführt werden kann. Ein weiterer Vorschub in die Vagina der Sonde und des Wattestäbchens führt zu der Einführung eines männlichen Katheters.

Von Laboruntersuchungsmethoden für Mädchen mit gynäkologischen Erkrankungen wird das gleiche wie für Erwachsene verwendet - Urin, Blut, Kot, Studie "Hormonspiegel" usw.

Die Blutuntersuchung sollte abgeschlossen sein. Das Hämoglobin des Blutes, die Anzahl der Erythrozyten und Leukozyten wird (in der Dynamik) bestimmt, die volle Leukozytenformel; Es ist notwendig, die Anzahl der Blutplättchen, die Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR), die Blutgerinnungsrate usw. zu bestimmen. Blutgruppen und Rh sind ebenfalls erforderlich. Eine solche detaillierte Studie kann helfen, Blutkrankheiten zu identifizieren, die oft die Grundlage für einige Arten gynäkologischer Pathologie (Juvenile Blutung usw.) bilden.

Die Identifizierung pathologischer Anomalien im Urin, die Untersuchung von Kot auf den Wurmeiern sind wichtig für die Untersuchung der pädiatrischen Pathologie im Allgemeinen und insbesondere der Gynäkologie.

Die Definition eines Hormonspiegels ist derzeit sehr wichtig, jedoch keine einfache gynäkologische Untersuchungsmethode. Sie ist für alle stationären und ambulanten kranken Kinder obligatorisch.

Die folgenden hormonellen Studien werden in der pädiatrischen Gynäkologie angewendet: 1) Intrakutaner Test mit Folliculin und Progesteron (ungefähre Methode); 2) Methode der zytologischen Untersuchung von Vaginalabstrichen; 3) biochemische Methoden zur Untersuchung von Harn und Blut zur qualitativen und quantitativen Bestimmung von Hormonen.

Der intradermale Test wird wie folgt durchgeführt. Intradermal werden 0,2 ml 0,5% Folliculin oder Progesteron intradermal in die Vorderfläche des Unterarms oder Oberschenkels injiziert. Zwei Stunden später wird der Grad der Hyperämie an der Injektionsstelle festgestellt. Der größere Durchmesser der Stelle der Hyperämie weist auf das Vorherrschen des einen oder anderen Hormons im Körper hin.

Der Vaginalinhalt wird vorsichtig aus dem hinteren Gewölbe entnommen, ohne die Scheide mit Spiegeln zu erweitern und ohne die Integrität des Hymens (durch die Öffnung des letzteren) durch eine dünne Glaskapillare mit einem daran angebrachten Gummiball zu stören.

Die Bestimmung der Hormone des Eierstocks, der Hypophyse, der Nebennieren und anderer Hormone durch biochemische Analysen ist am genauesten, aber auch am schwierigsten.

Die Bestimmung von Östrogenen im Urin erfolgt meistens nach einer der kolorimetrischen Methoden - Stevenson-Merrien, Uvarovskaya, Finkelstein und anderen; Bestimmung von 17-Ketosteroiden (männliche Sexualhormone) - nach der Uvarovskaya-Methode; Pregnandiol - nach Guterman-Ordynets (oder Olipanetsky-Epelbaum-Modifikation).

Bei einigen kranken Mädchen ist eine Röntgenaufnahme des Schädels und der Enzephalographie (die normalerweise von einem Neuropathologen verordnet wird) erforderlich.

Bei Bedarf eine urologische Untersuchung (Zystoskopie usw.).