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Wie erfolgt eine Sigmoidoskopie des Darms und wie bereitet man sich auf das Studium des Rektums vor?

Bei Darmerkrankungen kann eine genaue Diagnose nur mit endoskopischen und instrumentellen Untersuchungsmethoden gestellt werden. Eine der gebräuchlichsten Methoden ist das Sigmoidoskopieverfahren, mit dem Sie die innere Oberfläche des unteren Teils des Dickdarms visuell untersuchen können.

Diese Diagnosemethode gilt als die genaueste und informativste und wird den meisten Patienten verschrieben, die mit charakteristischen Beschwerden zum Proktologen kommen. Wie wird die Prüfung durchgeführt, welche Vorbereitungen sind erforderlich und wer zeigt diesen Ablauf?

Was ist eine Darmsigmoidoskopie?

Die Rektoromanoskopie ist das Verfahren zur endoskopischen Untersuchung des unteren Darms durch visuelle Untersuchung ihrer inneren Oberfläche mit Hilfe einer speziellen Vorrichtung, dem Sigmoidoskop. Diese Methode ist so genau und zuverlässig wie möglich und wird von Koloproktologen als obligatorischer Bestandteil jeder proktologischen Studie verwendet. Das Verfahren ermöglicht die visuelle Beurteilung des Zustands des Rektums und des distalen Sigmas in einem Abstand von 35 cm vom After.

Proktologen empfehlen nachdrücklich, dass die Patienten einmal pro Jahr für alle Patienten über 40 Jahre rectoromanoskopiert werden, um rektalen malignen Tumoren vorzubeugen. Die Untersuchung kann auch kleine Tumore erkennen, die andere diagnostische Methoden nicht erkennen können.

Während der Studie kann der Arzt den Zustand der Darmwände und ihre Eigenschaften wie Farbe, Elastizität, Erleichterung, Tonus und Gefäßmuster beurteilen. Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, pathologische Veränderungen und kleine Tumore zu erkennen. Die Manipulation wird mit einem Sigmoidoskop durchgeführt.

Rectoromanoscope: Was ist das Gerät?

Rectoromanoscope ist ein hohles Metallrohr mit einer Beleuchtungseinrichtung am Ende und einem Luftzufuhrsystem. Das Set enthält mehrere Rohre mit unterschiedlichen Durchmessern (10 mm, 15 mm, 20 mm) und verschiedenen Längen. Untersuchen Sie die Darmoberfläche mit speziellen optischen Okularen von innen. Mit dem Proktoskop können Sie nicht nur den Darm untersuchen, sondern auch eine Reihe von Manipulationen durchführen:

  • Polypen entfernen
  • Biopsie (Gewebeentnahme zur histologischen Untersuchung)
  • Fremdkörper entfernen
  • Machen Sie die Elektrokoagulation (Kauterisation) von Neoplasmen
  • Blutgefäße zum Gerinnen bringen

Für die Forschung können sowohl starre als auch flexible endoskopische Geräte verwendet werden. Unter der Kontrolle des Rektomanoskops wird häufig nicht nur das Untersuchungsverfahren durchgeführt, sondern auch minimalinvasive chirurgische Eingriffe.

Für wen ist das Sigmoidoskopieverfahren angezeigt?

Der Grund für die Ernennung der Sigmoidoskopie sind Symptome, die für Pathologien des Rektums und des Sigma-Dickdarms charakteristisch sind. Der Koloproktologe ordnet eine Untersuchung an, wenn der Patient folgende Beschwerden hat:

  • Schmerzen in der anorektalen Region
  • Anhaltende Verstopfung im Wechsel mit Durchfall
  • Schwierigkeiten und Unbehagen beim Stuhlgang
  • Rektalblutung (Hämorrhoiden)
  • Entlastung aus dem After in Form von Eiter oder Schleim
  • Fremdkörpergefühl im After und unvollständige Darmentleerung
  • Wenn Sie Darmkrebs vermuten
  • Mit chronischen Hämorrhoiden und entzündlichen Darmerkrankungen

Oft wird das Verfahren als prophylaktische Methode verschrieben, um bösartige Tumore insbesondere bei Personen über 40 Jahren nachzuweisen. Mit Hilfe dieser Umfrage können Rektalfissuren, Colitis ulcerosa, Proktosigmoiditis, Entwicklungsanomalien des distalen Darms, Polypen, Tumore und andere pathologische Strukturen identifiziert werden.

Gegenanzeigen

Die Untersuchung des Rektums mittels der Methode der Sigmoidoskopie ist ein schmerzloses und einfaches Verfahren. Sie hat praktisch keine Kontraindikationen. In einigen Fällen wird jedoch ein Verschieben aus medizinischen Gründen empfohlen und erst nach einer konservativen Therapie verschrieben. Eine Studie wird verschoben, wenn bei einem Patienten Folgendes diagnostiziert wird:

  • Akute Analfissur
  • Verengung des Lumens
  • Massive Blutung aus dem Rektum
  • Akute entzündliche Prozesse im Bauchraum (insbesondere Peritonitis)
  • Akute Paraproktitis
  • Lungen- und Herzversagen
  • Psychische Störungen
  • Allgemeiner schwerer Zustand

In diesen Fällen entscheidet der Arzt über die Angemessenheit des Verfahrens. Wenn eine dringende Untersuchung erforderlich ist, werden die Manipulationen in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Vorbereitung für die Sigmoidoskopie

Das Verfahren erfordert ein obligatorisches vorheriges Training, das zwei Tage vor der Prüfung beginnen sollte. Es ist erforderlich, eine Reihe notwendiger Bedingungen zu erfüllen, nämlich eine bestimmte Diät einzuhalten und den Darm zu reinigen.

Zwei Tage vor der beabsichtigten Untersuchung sollten Lebensmittel, die zu übermäßiger Gasbildung und Fermentationsprozessen beitragen, von der Diät ausgeschlossen werden. Dies sind Hülsenfrüchte, Obst, Gemüse und einige Getreide (Haferflocken, Hirse, Gerste). Es ist notwendig, Schwarzbrot, Mehl und Süßwaren, Fleisch und Fisch von fetthaltiger Art, kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol abzulehnen. Es ist erlaubt, gekochtes diätetisches Fleisch und mageren Fisch zu essen, Grün- und Kräutertee zu trinken, Sauermilchgetränke zu sich zu nehmen. Sie können Weizenbrotcracker, trockene Kekse, Reis oder Grieß auf Wasser in das Menü aufnehmen.

Am Tag vor der Untersuchung beginnen sie, den Darm zu reinigen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der hochwertigen Darmvorbereitung:

Reinigungs-Einlauf

Es empfiehlt sich, am Vorabend des Abends und am Tag der Befragung vor dem Eingriff einen Einlauf zu machen. Abends wird ein Einlauf zweimal im Abstand von einer Stunde angelegt, wobei jeweils 1 - 1,5 Liter warmes Wasser in den Darm gegossen wird.

Morgens wird der Vorgang auch zweimal wiederholt, bis die Wäsche sauber ist.

Abführmittel reinigen

Am häufigsten wird die Vorbereitung des Darms für die Untersuchung durch Sigmoidoskopie mit Fortans durchgeführt. Wenn diese Art von Abführmittel schwer zu ertragen ist, können Sie es durch ähnliche Medikamente (Fleet, Lavacol) ersetzen.

Eine Packung Fortrans sollte in einem Liter warmem, gekochtem Wasser verdünnt werden und die Lösung in langsamen Schlucken trinken. Abführmittel beginnt innerhalb einer Stunde zu wirken. Während des Abends müssen Sie 4 Liter Lösung trinken. Wenn dieses Volumen schwer zu überwältigen ist, können Sie das Medikament aufteilen und abends 2 Liter Lösung und morgens 2 Liter trinken. Die letzte Einnahme des Abführmittels sollte nicht später als 3-4 Stunden vor dem Eingriff erfolgen.

Microlax-Zubereitung

Dies ist ein Abführmittel, das rektal angewendet wird. Es ist in speziellen Röhrchen erhältlich. Abends empfiehlt es sich, im Abstand von 20 Minuten zwei Röhrchen des Medikaments in den Anus einzubringen. Wiederholen Sie den Vorgang am Morgen.

Am Vorabend der Umfrage sollte das Mittagessen ganz leicht sein, das Abendessen sollte weggeworfen werden. Sie können nur schwachen grünen Tee und Trinkwasser trinken. Vor dem Eingriff sollte der Koloproktologe die Merkmale des Patienten erklären und vor allen Nuancen warnen. So kann der Patient nach der Einführung des rektoskopes, wenn er sich nach innen bewegt, den Drang verspüren, zu defekieren.

Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, tief und langsam zu atmen. Das Ausdehnen des Darms kann zu spastischen Kontraktionen führen, und das Pumpen von Luft zum Glätten der Darmfalten schafft Unbehagen. Der Patient sollte sich all dieser Punkte bewusst sein.

Forschungstechnik

Vor der Untersuchung wird der Patient aufgefordert, Kleidung und Unterwäsche unterhalb der Taille zu entfernen. Dann wird es in der Position "auf der Seite liegend" oder in der Kniewinkelposition auf die Couch gestellt. Die Knie-Ellbogen-Position ist sehr zu bevorzugen, da in diesem Fall die Bauchwand etwas nachgibt und den Durchgang des Tubus vom Rektum zum Sigma erleichtert. Die Rektoromanoskopie des Darms beginnt erst, nachdem der Arzt eine digitale Untersuchung des Rektums durchgeführt hat.

  1. Das Rektomanoskop-Röhrchen wird mit Vaseline-Öl bestrichen und vorsichtig bis zu einer Tiefe von 4 bis 5 cm in den Anus eingeführt, danach wird der Patient aufgefordert, sich wie bei einer Darmbewegung zu belasten und das Gerät tief in das Gerät zu schieben.
  2. Dann wird der Obturator entfernt, ein optisches Okular eingesetzt und die innere Oberfläche visuell untersucht, wobei der Tubus so vorgerückt wird, dass er nicht an der Darmwand anliegt.
  3. Gleichzeitig pumpen sie Luft, streichen die Falten und treiben das Gerät strikt durch das Darmlumen.
  4. Wenn der Test durch Überreste des Darminhalts behindert wird, wird das Okular entfernt, ein Wattestäbchen in den Tubus des Instruments eingeführt und das Darmlumen gereinigt. In schwierigen Fällen, wenn Schleim, Blut oder eitriger Ausfluss vorhanden ist, werden sie mit einer elektrischen Absaugpumpe entfernt.
  5. Bei Bedarf können Sie kleine Polypen mit Hilfe des Rektomanoskops entfernen. Dazu wird in die Röhre der Vorrichtung eine Koagulationsschleife eingeführt, mit der das Neoplasma geschnitten und der Polyp entfernt wird. In Zukunft wird es zur histologischen Untersuchung geschickt.
  6. Nachdem die Darmwände untersucht und ein Gewebe (Biopsie) aus den verdächtigen Bereichen entnommen wurde, wird das Gerät vorsichtig entfernt.

Bei dieser Umfrage dauert es einige Zeit. Wenn er von einem erfahrenen Proktologen geschickt durchgeführt wird, ist das Verfahren völlig schmerzlos und sicher. Der Arzt muss mit den Leistungstechniken vertraut sein. Beim Einsetzen des Geräts und bei internen Manipulationen ist Vorsicht geboten. Laut den Patienten wird die Sigmoidoskopie leicht toleriert, verursacht nur leichte Beschwerden, wenn Luft in den Darm gelangt, und fühlt sich eher wie ein Einlauf an.

Die Dauer beträgt nur 5-7 Minuten. Zu diesem Zeitpunkt ist es für den Patienten wichtig, sich zu entspannen und die Anweisungen des Arztes zu befolgen. Während des Eingriffs muss der Spezialist besonders darauf achten, die möglichen Symptome einer Darmperforation nicht zu übersehen. Wenn der Eingriff in der Kniewinkelposition durchgeführt wurde, wird empfohlen, dass der Patient nach seiner Beendigung einige Minuten auf dem Rücken liegt. Dies geschieht, um eine orthostatische Hypotonie zu vermeiden.

Preis der Rektomanoskopie

In öffentlichen medizinischen Einrichtungen führt der Proktologe dieses Verfahren kostenlos durch. In privaten spezialisierten Kliniken können die Kosten für die Reperomanoskopie variieren und hängen vom Niveau des medizinischen Zentrums und der Qualifikation des Koloproktologen ab.

Im Durchschnitt beträgt der Preis des Verfahrens etwa 2.000 Rubel. Für den Patienten ist es wichtig, einen erfahrenen und hochqualifizierten Spezialisten zu finden, der eine qualitativ hochwertige Untersuchung durchführt und die kleinsten nachteiligen Veränderungen nicht versäumt.

Mögliche Komplikationen

Die einzige Komplikation, die während des Verfahrens auftreten kann, ist die Darmperforation. Laut Statistik geschieht dies jedoch in sehr seltenen Fällen. Ein Bruch der Darmwand ist nur bei unzulässigen Handlungen und unsachgemäßer Durchführung des Verfahrens möglich. In solchen Fällen ist ein sofortiger Krankenhausaufenthalt und eine Operation erforderlich.

Ein qualifizierter Proktologe lässt eine solche Komplikation niemals zu, führt das Verfahren gemäß allen Regeln durch und garantiert vollständige Sicherheit. Der Arzt muss das Verfahren vorschreiben, er wird den Zustand des Patienten, mögliche Kontraindikationen und Begleiterkrankungen berücksichtigen.

Bewertungen zur Sigmoidoskopie

Rezension №1

Die Rektoromanoskopie muss regelmäßig durchgeführt werden, da ich schon lange an chronischen Hämorrhoiden litt, die durch einen Rektalspalt kompliziert sind. In regelmäßigen Abständen wird es verschlimmert und es treten unangenehme Begleiterscheinungen auf: Schmerzen, Blutungen, Juckreiz.

Ich mache es immer im selben medizinischen Zentrum mit einem ausgewiesenen Spezialisten. Im Büro ist alles immer steril, sie bieten Einwegunterwäsche an und der Ansatz ist sehr aufmerksam. Besser ich gebe 1.500 Rubel, als ich in der staatlichen Klinik Zeilen einschiebe.

Das Verfahren ist schmerzlos, nur ein wenig unangenehm, insbesondere wenn Luft in den Darm gepumpt wird. Aber es dauert nicht lange, du kannst leiden. Diesmal fand der Arzt einen kleinen Polypen und schlug sofort vor, ihn zu entfernen. Alles wurde durch das Rektomanoskop gemacht. Lokale Anästhesie vorgehalten, ich fühlte keinen Schmerz. Dann, einige Zeit nach der Manipulation, spürte ich ein leichtes Brennen und Jucken im After. Aber bald ging alles weg. Polyp wurde entfernt und sofort zur Studie geschickt. Das Ergebnis ist bereits erhalten, die Ausbildung ist gutartig, daher bin ich froh, dass alles geklappt hat.

Review Nummer 2

Vor kurzem spürte sie Schmerzen im After und einige Beulen, die die Entleerung beeinträchtigten. Bemerkte bald das Auftreten von Blut im Stuhl. Ich ging zu einem Polikliniker für einen Proktologen, aber es gibt solche Zeilen und einen Rekord einen Monat im Voraus. Ich musste zu einem privaten Spezialisten gehen. Der Arzt erklärte, wie man sich auf die Untersuchung vorbereite.

Ich trank Fortrans Abführmittel, da ich Angst hatte, einen Einlauf zu machen. Im After und so weh alles und auch diese Blutungen. Die Droge ist sicherlich böse, sie schmeckt so süß. Bereits nach dem zweiten Glas fühlte ich mich krank. Von Zitrone gerettet. Trinken Sie ein Glas, saugen Sie Zitrone. Und das wäre nach außen gekehrt. Am Abend überwand er nur 2 Liter der Lösung, zwei weitere tranken am Morgen. Aber gut geklärt.

Sie hatte furchtbare Angst vor dem Eingriff, und es war eine Schande, ich wurde noch nie so untersucht. Aber der Arzt beruhigte sich. Während des Eingriffs erklärte er, was er tat, wann er atmen und wann er leiden sollte. Es war ein bisschen schmerzhaft, weil innen alles entzündet war, aber man kann es tolerieren. Die Prozedur dauert nicht lange. Dann verschrieb der Arzt die notwendigen Medikamente, jetzt werde ich behandelt.

Zum Schluss sehen Sie sich das Video an, wie die Sigmoidoskopie durchgeführt wird:

Was ist eine Darmsigmoidoskopie?

Für Darmerkrankungen kann keine genaue Diagnose ohne endoskopische und instrumentelle Diagnosemethoden geliefert werden. Die Rektoromanoskopie ist eine Technik, die von Proktologen am häufigsten bei der Untersuchung ihrer Patienten eingesetzt wird. Nicht jeder weiß jedoch, was eine Sigmoidoskopie Darm ist, und interessiert sich sehr für die Durchführung der Sigmoidoskopie. Die Phantasie vieler Patienten zieht die Qualen an sich, die sie im Büro des Proktologen erwarten. Aber ist es wirklich so?

Wert des Verfahrens

Die rektale Rektoskopie ist ein invasives Verfahren, mit dem der untere Darm untersucht werden kann. Die visuelle Inspektion wird mit Hilfe des Anus durch das medizinische Gerät - Sigmoidoskop - durchgeführt. Colonoproctologen betrachten diese Methode als obligatorische Studie, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Die Rektoromanoskopie ermöglicht die Visualisierung des Rektums und des distalen Sigmoiddarms. Die Entfernung vom After bis zum Endpunkt kann bis zu 35 cm betragen: Wenn sie bei der Untersuchung das Sigma erreichen, spricht man von einer Rektosigmoskopie. Während der Studie kann der Arzt die Darmwände einschließlich Farbe, Elastizität, Erleichterung, Tonus und Gefäßmuster bewerten.

Proktologen empfehlen dringend, dass alle Patienten, die älter als 40 Jahre sind, präventiv getestet werden. Die Rektoromanoskopie kann sogar kleine Tumore aufdecken, die während anderer diagnostischer Verfahren verborgen blieben. Darmkrebs nimmt mehr und mehr Leben in Kauf und ist in vielerlei Hinsicht die Ursache seiner Entdeckung. Daher ist es absolut unmöglich, bei verdächtigen Symptomen einen Besuch beim Proktologen zu verschieben.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Rektoromanoskopie des Darms hat folgende Hinweise:

  • anhaltender Schmerz im anorektalen Bereich;
  • häufige Verstopfung, die mit Störungen des Stuhls abwechseln kann;
  • schmerzhafte und schwierige Stuhlgänge;
  • das Vorhandensein blutender Hämorrhoiden;
  • das Vorhandensein von Eiter, Schleim und Blutstreifen im Stuhl;
  • Reizdarmsyndrom;
  • unvollständige Befriedigung nach dem Akt des Stuhlgangs, das Gefühl von Fremdkörpern im After;
  • chronische Kolitis, Enterokolitis, schwere Symptome einer Dysbiose, die ohne sachliche Gründe auftritt;
  • Verdacht auf Onkopathologie.

Mit Hilfe dieser Untersuchung können Ruptur der Schleimhaut des Rektums, chronische Schleimhautentzündungen unter Bildung von ulzerativen Prozessen, angeborene Fehlbildungen des distalen Darms, Polypen und Onkopathologie diagnostiziert werden.

Es gibt solche Kontraindikationen für die Rektoskopie:

  • Analfissur in akuter Form;
  • deutliche Verengung des Darmlumens;
  • starke rektale Blutung;
  • akuter Entzündungsprozess in der Bauchhöhle;
  • Patientenbetreuung durch einen Psychiater;
  • ausgeprägte Störungen im Herzen und in der Lunge;
  • akute Gewebeentzündung im Rektum;
  • der gesamte ernste Zustand des Patienten.

Vorbereitung

Die Untersuchung des Rektums wird nur nach Vorbereitungszeit durchgeführt. Der Proktologe macht Patienten gerne mit dem Vorbereitungsalgorithmus bekannt. Es ist notwendig, sich in 2-3 Tagen auf die Prozedur vorzubereiten. Die Hauptsache ist, sich an eine spezielle Diät zu halten und das Lumen des Dickdarms vom Stuhl freizusetzen. 2-3 Tage vor der Erhebung sollten Produkte, die Blähungen verstärken und Fermentationsprozesse verursachen, von der Diät ausgeschlossen werden.

Innerhalb von 48 Stunden müssen alle Arten von Hülsenfrüchten, fetthaltigen Fisch und Fleisch, Sauerkraut und anderen Pickles, Vollmilch und Produkten auf dieser Grundlage, Schwarzbrot, Süßigkeiten und Backen mit Hefe, Kwas, kohlensäurehaltigen Getränken, von der Diät ausgeschlossen werden Obst und Gemüse, Alkohol.

In diesem Fall sind die Patienten interessiert - was kann man essen? Es gibt viele Einschränkungen, aber es gibt viele zulässige Produkte. Sie können mageres Fleisch oder Fisch in gekochter oder gebackener Form, Milchprodukte, Brot, Kekse und Kamillentee essen. 24 Stunden vor der geplanten Untersuchung ist eine Darmreinigung erforderlich.

Dies kann auf folgende Arten erfolgen:

  • Reinigungs-Einlauf Führe eine Reihe von Einläufen aus - 2 am Vortag nachts und dann 2 am Tag des Eingriffs. Wenn der Patient nach dem letzten Stuhlgang praktisch sauberes Wasser sieht, hat er alles richtig gemacht und den Darm gründlich gereinigt.
  • Orale Abführmittel. Vor der Sigmoidoskopie verschreiben Proktologen Fortrans. Lavacol oder Flotte können als Analoga verwendet werden. Der Inhalt von 1 Packung Fortrans wird in 1 Liter warmem Wasser gelöst. Nach Einnahme des Mittels sollte die abführende Wirkung innerhalb von 60 Minuten auftreten. Am Tag der Diagnose sollte das Medikament spätestens 3-4 Stunden vor der Untersuchung eingenommen werden.
  • Verwendung von Apotheken-Mikroclysters. Ein beliebtes Mittel ist Microlax. Das Produkt wird in besonders praktischen Durchstechflaschen mit einer Spitze verkauft, die direkt eingeführt wird. Am Tag vor dem Eingriff vor dem Zubettgehen müssen Sie 2 solcher Einläufe mit einer Pause in 20 Minuten einlegen. Die abführende Wirkung tritt sehr schnell ein - in einigen Fällen nach 5 Minuten. Am Morgen wird die Manipulation wiederholt.

Halten

Nachdem die Patienten das Wesentliche verstanden haben, sind sie sehr besorgt darüber, wie sie durchgeführt werden. Obwohl es nichts Unheimliches und Kritisches in seinem Verhalten gibt. Die Sigmoidoskopietechnik wird unten beschrieben. Einige Stunden vor der Studie werden die Eingeweide mit Mikroclystern gereinigt. Vor dem Betreten des Raumes sollte der Proktologe die Blase entleeren. Im Büro zieht sich der Patient aus, zieht Unterwäsche aus und zieht spezielle diagnostische Unterhosen an.

In modernen Büros gibt es bequeme Stühle, die gynäkologisch sind. Der Patient wird darauf gelegt, oder, wenn es für den Arzt günstiger ist, nimmt er die Knie-Ellbogenposition ein. Der Proktologe führt eine digitale Untersuchung des Anus durch, schmiert den Anus mit Vaseline und führt dann das Rektoskop bis zu einer Tiefe von 4 bis 5 cm ein, in die Luft gepumpt wird, durch die die natürlichen Falten und Biegungen des Darms geglättet werden.

Wenn der Arzt das Instrument in einem Abstand von 10–15 cm vorschiebt, ist ein problematischer Bereich erreicht - eine natürliche Darmkrümmung (die Gerade wird sigmoid). Wenn der Arzt diese Stelle passiert, sollte der Patient versuchen, sich so gut wie möglich zu entspannen. Am Ende des Verfahrens wird das Rektoskop vorsichtig entfernt.

Normalerweise erfolgt die Sigmoidoskopie ohne Anästhesie. Bei kleinen und unruhigen Kindern, aber auch bei chirurgischen Eingriffen, führen sie den Eingriff unter Kurzzeitanästhesie durch. Bei Babys wird die Manipulation hauptsächlich in Rückenlage durchgeführt. Ältere Kinder (10–14 Jahre) sitzen in einem proktologischen Stuhl oder werden gebeten, eine Knie-Ellenbogenposition einzunehmen. Bei der rectoromanoscopy können Sie manchmal elektrische Absaugung verwenden, um Blut, Eiter und Schleim zu entfernen.

Folgen

Die gefährlichste Komplikation nach dem Eingriff ist die Perforation der Darmwand. Bei unachtsamer Durchführung des Verfahrens kann das Instrument die Darmwand beschädigen, wodurch der Inhalt in die Bauchhöhle gelangt. Dies geschieht jedoch in der Regel äußerst selten, wenn es ratsam ist, sich an einen Spezialisten zu wenden, der das Verfahren durchführen wird.

Wenn die Perforation nicht vermieden werden konnte, wird der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert und ein chirurgischer Eingriff wird durchgeführt. Häufig haben Patienten nach einer Sigmoidoskopie solche Beschwerden:

  • erhöhte Gasbildung;
  • Bauchkrämpfe;
  • leichte Übelkeit.

Wenn der Patient anfängt, fieberhaft zu sein oder sich im Stuhl befindet, findet er Blutstreifen, und es ist dringend geboten, den Proktologen zu informieren, der die Rektoromanoskopie durchführt.

Bewertungen

Die Rektoromanoskopie verursacht bei den Betroffenen große Ängste, und selbst positiv verfasste Zeugnisse beruhigen sie nicht sehr.

Die Rektoromanoskopie ist eine für jedermann zugängliche, mäßig unbequeme Diagnose, die es ermöglicht, viele gefährliche pathologische Zustände frühzeitig zu erkennen. Für eine qualitative Befragung auf diese Weise sind eine gute mentale Einstellung und eine qualitativ hochwertige Vorbereitung erforderlich.

Darmrektoromanoskopie: was ist es, Vorbereitung auf die Studie

Zur eingehenden Diagnose von Sigmoid- und Rektalerkrankungen wird die Sigmoidoskopie eingesetzt. Dazu gehört eine Untersuchung der Schleimhaut des unteren Darms mit Hilfe eines Sigmoidoskops, eines Recto-Scopes und einer digitalen Untersuchung des Rektums.

Hinweise

Patienten mit solchen Beschwerden können eine Rektoromanoskopie verschreiben:

  • chronische Verstopfung oder Abwechslung mit losen Stühlen;
  • Schmerzen im unteren linken Bauch, Perineum, After;
  • Prolaps des Rektums während Stuhlgang;
  • Juckreiz im After
  • pathologische Unreinheiten im Stuhl: Blut, Eiter, Schleim.

Mit dieser Studie diagnostizieren Gastroenterologen und Chirurgen Krankheiten:

Vorbereitung auf die Studie

Wenn der Patient ständig Antikoagulanzien (Warfarin, Xarelto, Eliquis) einnimmt, sollten diese nicht abgebrochen werden. Sie müssen den Arzt jedoch darauf hinweisen, dass das erhöhte Blutungsrisiko zu beachten ist.

Es ist nicht nötig, den Darm mit Fortrans zu reinigen. Der Arzt kann morgens vor dem Eingriff die Verwendung von MicroLax (Abführmittel) empfehlen. Verwenden Sie keine Abführmittel aus eigener Initiative.

Vor der Reperomanoskopie müssen Sie sich einer Diät und Darmreinigung unterziehen:

  • Für zwei Tage müssen Gemüse, Obst und Hülsenfrüchte von der Diät ausgeschlossen werden.
  • am Tag vor der Untersuchung ist es ratsam, nur flüssige Nahrung zu sich zu nehmen, z. B. Suppen;
  • Am Tag der Studie ist es ratsam, nur Wasser zu trinken. Nach Erlaubnis des Arztes ist ein leichtes Frühstück erlaubt
  • In einigen Kliniken wird 3 Stunden vor der Rektoromanoskopie ein reinigender Einlauf durchgeführt.
  • Falls sich unmittelbar vor dem Eingriff Fäkalien im Darm befinden, sollte der Einlauf wiederholt werden.
  • Hat der Patient Anzeichen einer Proktitis (Entzündung des Rektums), wird eine halbe Stunde vor der Studie ein lokal wirkendes Narkosemittel in den Darm injiziert.
  • Im Falle einer Sedierung - leichte Anästhesie, die den Patienten beruhigt, den Geist jedoch nicht beeinträchtigt - vor der Reperomanoskopie wird der venöse Zugang für die Injektion von Medikamenten bereitgestellt.

Es ist wünschenswert, dass der Patient zur Studie kam, begleitet von einer vertrauten Person, die ihm später helfen wird, nach Hause zu kommen.

Das Verfahren durchführen

Die Position des Patienten ist ein Knie-Ellenbogen oder auf der linken Seite, wobei die Beine zum Bauch geneigt sind. Der Gesäßbereich ist mit einem sauberen Tuch bedeckt. Der Arzt untersucht den Bereich um den After und führt dann eine digitale Untersuchung des Rektums durch. Zu diesem Zeitpunkt sollte der Patient tief und langsam durch den Mund atmen.

Das Rektomanoskop ist ein röhrenförmiges Gerät mit einem Durchmesser von 2 cm und einer Länge von bis zu 35 cm, das vor seiner Einführung mit Vaselineöl geschmiert wird.

  • Nachdem der Patient das Gerät durch die Öffnung des Anus gehalten hat, verspürt der Patient den Drang zur Defäkation. Es ist nicht nötig, sie zu unterdrücken, im Gegenteil, es ist notwendig, sie zu straffen. Dadurch wird ein leichtes Eindringen des Körpers der Vorrichtung in den Darm sichergestellt.
  • Nach dem Einführen der Röhre in den Rand des Rektums und des Sigma-Dickdarms wird etwas Luft durchgedrückt, um den unteren Darm zu begradigen. Dies wird begleitet von Beschwerden, Schmerzen und Beschwerden.
  • Dann wird das Gerät allmählich heruntergefahren, während der Arzt die Schleimhaut untersucht.
  • Ein Tampon kann durch das Sieb der Sigmoidoskopie eingeführt werden, um die Schleimhaut von Fäkalien zu reinigen. Manchmal ist es erforderlich, eine elektrische Absaugvorrichtung mit einer großen Menge flüssigen Stuhls oder Schleims zu verwenden. Die Entfernung dieser Flüssigkeiten ist schmerzlos.
  • Mit einer Biopsiezange oder -bürste werden auch Gewebeproben entnommen.
  • Schließlich kann der Arzt eine Schleife für die Elektrokoagulation einführen, mit der er Sigmoid-Dickdarmpolypen entfernt.

Dann wird das Sigmoidoskop entfernt und das Rektoskop in den Darm eingeführt. Dieses Verfahren wird vom Patienten leichter toleriert. Während der Studie untersucht der Arzt die Rektalschleimhaut und führt gegebenenfalls eine Biopsie durch - entnimmt kleine Gewebeproben für die mikroskopische Untersuchung.

Wenn eine Biopsie des Analkanals erforderlich ist, wird sie unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

Nach Abschluss des Verfahrens wird das Proktoskop entfernt. Der Patient liegt auf dem Rücken und ruht. Er misst Druck und Puls. In der Regel wird dem Patienten die Möglichkeit gegeben, allein im Behandlungsraum zu bleiben, um ihn nicht während der Ableitung von Luft aus dem Darm in Verlegenheit zu bringen.

Nach der Normalisierung der Gesundheit, der Erholung von Druck und Puls, dem Abbruch von Beruhigungsmitteln kann der Patient die Klinik verlassen. Die Dauer der Studie beträgt 5-10 Minuten. Die Erholung dauert je nach Allgemeinzustand des Patienten zwischen 5 Minuten und einer halben Stunde.

Erholung nach der Sigmoidoskopie

Wenn ein Biopsiematerial entnommen oder ein Polyp entfernt wurde, kann eine geringe Menge Blut aus dem After freigesetzt werden. Es ist nicht gefährlich.

Nach der Verwendung von Beruhigungsmitteln ist es verboten, 12 Stunden lang ein Auto zu fahren. Alkohol sollte am ersten Tag nicht eingenommen werden.

In den ersten 2 Tagen nach der Sigmoidoskopie wird empfohlen, eine Diät einzuhalten:

  • Essen Sie keine Nahrungsmittel, die Verstopfung oder Blähungen verursachen.
  • trinke mehr Flüssigkeit.

Die Rektoromanoskopie ist äußerst selten von Komplikationen begleitet. Dies kann eine Perforation (Lochbildung) in der Darmwand, Blutungen oder die Entwicklung einer Entzündung sein.

Symptome, für die Sie dringend ärztliche Hilfe suchen müssen:

  • Magenschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schwäche, Schwindel, Ohnmacht;
  • Blutung aus dem After.

Ergebnisse

Der Arzt kann unmittelbar nach der Untersuchung die vorläufigen Ergebnisse der Untersuchung melden. Diese Biopsien werden in wenigen Tagen fertig sein, danach sollten Sie sich erneut an einen Spezialisten wenden, der eine Rektomanoskopie beauftragt hat.

Häufige diagnostische Ergebnisse:

In einigen Fällen besteht nach der Sigmoidoskopie die Notwendigkeit einer weiteren Untersuchung des Darms - einer Koloskopie. In vielen Ländern sind diese beiden Studien ein obligatorischer Bestandteil einer Screening-Studie (Primärstudie) zur rechtzeitigen Diagnose von Darmkrebs bei Patienten über 50 Jahren.

Die Gründe, warum die Ergebnisse verzerrt sein können:

  • Fäkalien im Rektum oder Sigma;
  • Durchführung einer Bariumirrigographie (eine Röntgenuntersuchung des Dickdarms, in die ein Kontrastmittel eingebracht wird) in der Woche vor dem Test;
  • Der Patient hat eine ausgeprägte Divertikulitis oder wurde kürzlich einer Darmoperation unterzogen.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn Sie Verstopfung, Schmerzen oder abnorme Stuhlgänge bemerken, wenden Sie sich an Ihren Gastroenterologen, der bei Bedarf Anweisungen zur Reperomanoskopie gibt. Ein Onkologe, ein Proktologe, ein Chirurg kann auch ein solches Verfahren leiten. Führt ihren Endoskopiker durch.

Über die Kolorektoskopie sagt der Arzt-Koloproktologe Avanesyan G.R.

Was ist Sigmoidoskopie und wie wird es gemacht?

Intestinale endoskopische Studien sind ein sehr produktiver Bereich der diagnostischen Medizin. Ohne chirurgischen Zugang, langwierige komplexe Vorbereitung, ein sicheres und praktisch schmerzloses Verfahren, kann die Sigmoidoskopie einen ganzen Komplex komplexer diagnostischer Verfahren ersetzen. Es wird in einer Vielzahl von Fällen mit Verdacht auf verschiedene Erkrankungen durchgeführt, es ist eine unverzichtbare Methode in der Gastroenterologie im Allgemeinen und in der Koloproktologie im Besonderen. Diese Prozedur macht den Menschen jedoch oft Angst: Sie wissen nicht, was eine Reperomanoskopie ist und wie sie das macht, sie haben Angst davor. Um Ängste abzubauen, ist es wichtig zu verstehen, wie und warum die Forschung durchgeführt wird.

Was ist Sigmoidoskopie und wie wird es gemacht?

Anatomische Exkursion

Es ist schwierig, das Wesentliche der Studie zu verstehen, ohne zumindest ein Mindestmaß an Kenntnissen in der Anatomie des untersuchten Bereichs zu haben. So ist der menschliche Darm in den Dünn- und Dickdarm unterteilt, von denen jeder wiederum in Abschnitte unterteilt ist. Der Doppelpunkt enthält die folgenden Abschnitte:

  • blind
  • aufsteigender Doppelpunkt;
  • Querkolon;
  • absteigender Doppelpunkt;
  • Sigmoid;
  • gerade

Doppelpunktabschnitte

Der Zweck der Sigmoidoskopie ist das Studium des Rektums und der unteren Teile des Sigmoid. Das Rektum befindet sich im Becken, seine Länge variiert zwischen 14 und 18 cm. Ein sehr wichtiger Parameter ist die Struktur der Darmwand. Es besteht aus vier Schichten:

  • Muskelmantel;
  • Muskelplatte Schleimhaut;
  • Submukosa-Basis;
  • Schleimschicht.

Tabelle Der Wert der anatomischen Merkmale des Rektums für die Diagnose.

Dies ist wichtig für die Auswahl der Diagnosegeräte: In der Sigmoidoskopie wird ein starres Endoskop verwendet (obwohl heute auch flexible Modelle entwickelt und implementiert werden).

Dies setzt auch den verwendeten Instrumenten eigene Grenzen: Der Durchmesser des Endoskops sollte nicht größer sein als der Durchmesser des Darms im engsten Teil.

Eine der Unterarten der Sigmoidoskopie ist die Anoskopie. Es besteht in der Untersuchung des Analkanals. Kurze Anoskope werden ohne Anspruch auf eingehende Untersuchung verwendet. Dieses Verfahren erfordert weniger Vorbereitung und ist einfacher durchzuführen.

Der direkte Darm und der Analkanal bilden zusammen den späteren Teil des Magen- und Darmtrakts. Sie erhalten Nahrung in Form von Kot und lassen sie den Körper verlassen

Daher ist jedes anatomische Detail für die Sigmoidoskopie wichtig: Etwas hilft bei der Durchführung des Verfahrens, etwas schränkt es ein, und etwas erfordert erhöhte Aufmerksamkeit.

Rektoromanoskop - Aufbau, Funktion

Hinweise

Rhetoromanoskopie wird nicht "rechts und links" durchgeführt. Trotz der Sicherheit ist das Verfahren für den Patienten nicht sehr angenehm, und viele lehnen es ab und erkennen sogar, wie informativ es ist. Daher gibt es für die Studie eine klare Liste von Indikationen.

    Das Auftreten von Verunreinigungen im Kot. Dazu gehören Eiter, Schleim, eine große Menge unverdauter Ballaststoffe und insbesondere Blut. Jeder Verdacht auf Hämatochezie (Blut im Stuhl) ist eine unbestreitbare Indikation für die Sigmoidoskopie.

Symptome von Darmkrebs

Bei der Untersuchung durch einen Proktologen

Gegenanzeigen

Es gibt keine Situationen, in denen Forschung absolut unmöglich ist. Es gibt jedoch zeitweilige Kontraindikationen, bei denen der Arzt das Verfahren verschieben muss.

  1. Akute entzündliche Erkrankungen des Anus, des Sphinkters, des Perineums und des periorektalen Gewebes.
  2. Vollständige Darmverschluss aufgrund von Koprolithiasis, Tumor, Polypen.
  3. Anhaltende Blutung.
  4. Chronische Erkrankungen der Beckenorgane im akuten Stadium.
  5. Absolute Kontraindikation ist nur eine - die Ablehnung des Verfahrens durch den Patienten.

Ablehnung des Verfahrens durch den Patienten

Vorbereitung

Studien zuordnen können Ärzte verschiedener Fachrichtungen. Zunächst sind es natürlich Proktologen. Allerdings die Richtung von Gastroenterologen, Gynäkologen, Chirurgen, Hämatologen und anderen Spezialisten gegeben. Informationen über das erforderliche Training werden vom überweisenden Arzt zur Verfügung gestellt, und er muss auch erläutern, wie und warum das Verfahren durchgeführt wird.

Die erste und wichtigste Phase - die Darmreinigung. Zwei Tage vor der Studie wird empfohlen, auf eine sparsame Diät umzusteigen: Reduzieren Sie den Ballaststoffgehalt, geben Sie Alkohol, fetthaltige Lebensmittel, Fast Food, würzig und salzig ab. Es wird nicht empfohlen, Produkte zu verwenden, die Gas produzieren - Kohl, Schwarzbrot, frisches Gebäck, Milchprodukte. Das Essen ist dreimal oder viermal täglich in Portionen mittlerer Größe. 18 Stunden vor der Untersuchung sollte die letzte Mahlzeit zubereitet werden, 12 Stunden vor dem Eingriff können Sie Tee trinken. Am Morgen vor dem Studium ist das Essen verboten.

Die Vorbereitung für das Verfahren bietet eine spezielle Diät.

Es wird empfohlen, vor dem Eingriff einen Einlauf durchzuführen. Diese Forderung ist berechtigt: Wenn die Darmwand mit Stuhlmassen kontaminiert ist, kann der Arzt den Zustand der Schleimhaut nicht sorgfältig untersuchen. Daher werden die Eingeweide abends am Vorabend der Studie gewaschen und wenn möglich einen Einlauf und unmittelbar vor einer diagnostischen Maßnahme durchgeführt.

Sie bitten Sie manchmal, eine Windel oder ein Bettlaken mitzubringen, obwohl es heutzutage in vielen Kliniken Wegwerfunterwäsche gibt. Der Patient muss die Ergebnisse früherer Studien sowie eine Überweisung durch einen Arzt haben.

Einlauf zu Hause - Foto

Die wichtigste Phase der Vorbereitung ist die Ausbildung der richtigen psychologischen Einstellung. Besonders diese Frage betrifft Männer. Es ist wichtig zu verstehen, dass das Verfahren nichts Unheimliches, Schändliches, Schändliches darstellt. Je ruhiger und entspannter der Patient ist, desto einfacher und schneller wird das Ereignis.

Gebrauchtgeräte

Für eine Sigmoidoskopie ist ein Rektoskop oder ein Anoskop erforderlich. Das Proktoskop kann starr (häufiger) oder flexibel sein (eine neue Technologie der deutschen Firma Karl Storz). Harte Rektoskope sehen aus wie Metallröhren mit einem Okular an einem Ende und einem Videosystem am anderen Ende. Sie können länger sein - für Erwachsene - oder kürzer - für Kinder. Sie sind auch in diagnostische und operative unterteilt (letztere haben die Möglichkeit, ein chirurgisches Instrument in den Darm einzuführen). Der Durchmesser des Rohres kann unterschiedlich sein - von 10 bis 20 mm, die Länge variiert von 50 bis 300 mm. Dies ist eine wiederverwendbare Ausrüstung, daher wird das Gerät nach jedem Patienten einem komplexen mehrstufigen Desinfektions- und Sterilisationsverfahren unterzogen.

Rektoskop mit Lichtleiter und Obturator

Es gibt Einweg-Proktoskope. Sie bestehen aus hochwertigem Kunststoff und müssen nach jedem Eingriff entsorgt werden.

Einweg-Proktoskop aus Kunststoff

Da der Darm keine Biegungen hat, muss die Flugbahn des Geräts nicht geändert werden, so dass es vollkommen fest ist, ohne dass es in irgendeiner Weise gebogen werden kann. Normalerweise ist ein Gebläse an das Proktoskop angeschlossen - eine „Birne“, ähnlich der, die Luft in die Manschette des Tonometers drückt. Dies geschah, um die Schleimhautfalten mit Luft zu glätten und alle Teile sorgfältig zu untersuchen.

Rektoskop mit einem Faserlichtleiter und einem Obturator, mit dem Biopsiekanal

Flexible rektoskopa ist eine Innovation. Sie sind nicht in allen medizinischen Einrichtungen. Ihre Verwendung ist für die Menschen angenehmer, da sie weniger unangenehm für den After ist. Darüber hinaus ist das Gerät im Durchmesser kleiner, flexibel und weich und wird daher im Darm fast nicht wahrgenommen.

Neben der direkten visuellen Beurteilung des Zustands der Schleimhaut ermöglichen Rektoskope:

  • Material für die Forschung (Biopsie) nehmen;
  • Fotografieren und Video alles, was der Arzt im Darm sieht;
  • chirurgische Manipulationen durchführen (von Blutstillstand und Entfernung eines Polypen bis zu umfangreichen proktologischen Operationen - abhängig von der Art des Rektoskops).

Wenn das Problem im Analkanal liegt und ein großes Rektoskop vorliegt, um den Schaden als fehlgeschlagen zu betrachten, kann der Arzt das Anoskop nehmen. Dies ist das gleiche Metallrohr, nur viel kürzer. Es erlaubt Ihnen, den Anus, den Analkanal genauer zu untersuchen.

So führen Sie das Verfahren durch

Sobald der Patient die Arztpraxis betritt, erklären sie ihm zunächst, was er auf welche Weise und warum tun wird und welche Risiken diese Manipulation birgt. Wenn eine Person mit der Studie einverstanden ist, muss sie eine freiwillige Einwilligungserklärung unterschreiben, nachdem der Arzt das Recht hat, den Patienten zu berühren.

Kleidung sollte unter dem Gürtel entfernt werden, einschließlich Unterwäsche, und auf einer Couch platziert werden. Bei der Verwendung eines starren Proktoskops muss der Patient eine Kniewinkelposition einnehmen. Wenn Sie einen Sigmoidus mit flexibler Ausrüstung ausführen, können Sie sich auf die linke Seite legen und die Knie ziehen. Bevor Sie das Gerät in das Rektum einführen, muss der Arzt eine digitale Rektaluntersuchung durchführen. Es ist notwendig, um den Muskeltonus des Rektums zu beurteilen, um das Vorhandensein von Ödemen, Veränderungen in den Körperwänden und Schmerzen zu erkennen.

Digitale rektale Untersuchung

Nach einer digitalen Untersuchung wechselt der Arzt die Handschuhe, behandelt das Gerät reichlich mit Vaseline und führt es sanft in den Darm ein. Mit der richtigen Kompetenz eines Spezialisten und dem fehlenden Widerstand des Patienten (plötzliche Veränderung der Körperposition, Muskelverspannungen usw.) verursacht das Verfahren keine besonderen Beschwerden und führt auf keinen Fall zu schmerzhaften Empfindungen. Die Manipulation dauert im Durchschnitt 10 bis 30 Minuten - abhängig von den individuellen Merkmalen einer Person, der Komplexität der Situation, dem Zweck der Diagnose.

Eine Erholungsphase nach dem Eingriff ist nicht erforderlich. Vielleicht ein nicht intensives Brennen im After, aber es vergeht innerhalb weniger Stunden.

Komplikationen

Komplikationen treten während des Eingriffs sehr selten auf. Negative Folgen wie eine Schädigung der Darmwand (bei mangelnder Kompetenz des Arztes, starke Veränderung der Körperposition des Patienten), Blutungen. Wenn solche Komplikationen auftreten, muss der Patient eine Notoperation durchführen.

Rektoskopie in der Knie-Ellbogenposition

Daher ist die Rektoromanoskopie ein sicheres, leicht durchführbares und sehr informatives Verfahren. Es wird notwendigerweise vor Operationen am Dickdarm als vorbereitende Methode vor der Darmspiegelung mit Verdacht auf Pathologie des Rektums oder des Endteils des Sigma-Dickdarms durchgeführt. Aufgeben ist trotz der offensichtlichen Anzahl von Beschwerden nicht notwendig.

Rektoromanoskopie

Der menschliche Darm ist Teil des Verdauungstraktes. Darin gibt es eine Vielzahl von Prozessen, die den gesamten Prozess der Funktionsweise des menschlichen Körpers direkt beeinflussen. Die Haupt-, aber nicht die einzige Funktion des Darms ist die Verdauung von Nahrungsmitteln, die Absorption aller nützlichen Elemente, die Ausscheidung verarbeiteter Nahrungsmittel aus dem Körper. Verstöße in der Struktur oder Funktion dieses Teils des Verdauungstrakts äußern sich unmittelbar in Gewichtsverlust, verminderter Immunität, allgemeinem Unwohlsein, Verschlechterung der Haut, der Nägel und der Haare. Eine der endoskopischen Methoden zur Untersuchung des menschlichen Körpers ist die Rektoroskopie (Rektoskopie) - eine visuelle Diagnosemethode, die es dem Arzt ermöglicht, die Schleimwände des Rektums und, falls erforderlich, die Höhle des distalen Sigmas zu untersuchen.

Welche Organe werden bei der Sigmoidoskopie untersucht?

Alle Abschnitte des Darms befinden sich in der Bauchhöhle. Während des Lebens beträgt die Gesamtlänge des menschlichen Darms 4 Meter nach dem Tod - 6-8 Meter. Die Form, Größe und Position dieses Körpers ändert sich im Laufe des Lebens einer Person, wodurch Länge und Lumendurchmesser zunehmen.

Anatomisch ist der gesamte Darm in zwei Teile unterteilt: dünn und dick. Der Dünndarm wird durch drei Unterteilungen dargestellt: den Zwölffingerdarm, das Jejunum und das Ileum. In diesem Teil des Verdauungstraktes findet ein Großteil des Verdauungsprozesses der Nahrung statt.

Dieser Abschnitt des Darms erhielt seinen Namen nicht durch Zufall - erstens hat er dünnere und brüchigere Wände als der Dickdarm und zweitens ist auch der Durchmesser seines Lumens kleiner als der des Dickdarms.

Der Dickdarm ist der Endabschnitt des Verdauungstraktes. Dabei werden zum größten Teil das Absaugen von Wasser und die Bildung eines nach dem Aufschluss verbleibenden Fäkaliens durchgeführt. Der Name dieses Teils des Verdauungstrakts spricht für sich: Seine Wände sind aufgrund einer dickeren Schicht aus Muskeln und Bindegewebe dicker als die Wände des Dünndarms, und der Durchmesser der Höhle ist größer als der Durchmesser des Dünndarmlumens.

Der Dickdarm besteht aus dem blinden, aufsteigenden Dickdarm, dem transversalen Dickdarm, dem absteigenden Dickdarm, dem sigmoidalen Dickdarm und dem Rektum. Letzteres endet mit dem After und stellt das Ende des Verdauungstrakts im menschlichen Körper dar.

Die wichtigsten Funktionen dieser inneren Organe sind:

  • Verdauung von Lebensmitteln: Aufspalten, ua durch Hydrolyse mit Pankreasenzymen, Absorption der meisten Nährstoffe aus dem Nahrungsbolus;
  • Mischen und Bewegen des Darminhalts;
  • Absorption aus dem Darminhalt von Wasser;
  • Entfernung der gebildeten Fäkalien aus dem Körper;
  • Teilnahme am Stoffwechselprozess;
  • verschiedene Arten von Hormonen synthetisieren: Sekretin, Pancreozymin, Motilin, Neurotensin und andere;
  • Produktion von Immunglobulinen und T-Lymphozyten - Zellen, die für Immunprozesse wichtig sind.

Bei der Rektoskopie ist sowohl das Rektum für den Arzt als auch der distale Sigmoiddarm von Interesse. Das Sigma befindet sich zwischen dem Dickdarm und dem Rektum. Anatomisch beginnt er in Höhe der oberen Öffnung des Beckens, geht dann quer vor dem Kreuzbein nach rechts, biegt sich nach links und geht weiter nach unten, wo er in das Rektum übergeht. Sigmoid wird nach seiner S-Form benannt.

Im Beckenbereich befindet sich das Rektum, in dem sich fäkale Massen ansammeln. Es hat wirklich eine gerade Form, ohne Drehungen und Wendungen. Der Teil des Rektums, der sich direkt am After befindet, wird Analkanal genannt. Es hat einen engeren Durchmesser. Darüber befindet sich der ampulläre Teil des Rektums. Der distale Teil des Sigmas befindet sich oberhalb der Ampulle.

Was ist eine Sigmoidoskopie?

Die Rektoskopie ist eine Technik zur endoskopischen Untersuchung des unteren Darmes mit Hilfe eines speziellen Apparats - des Rektomanoskops. Diese Art von Endoskop hat die Form einer hohlen Röhre, die mit einer Luftversorgungseinheit und einer Beleuchtungseinrichtung ausgestattet ist. Zum Retro-Manoskop gehören in der Regel mehrere Tuben unterschiedlicher Größe. Zur Untersuchung der Darmschleimhaut bietet das Gerät eine spezielle Optik. Das Verfahren kann mit einem starren oder flexiblen Instrument durchgeführt werden.

Diese Untersuchungsmethode ist genau und effizient, da der Arzt die Möglichkeit hat, die interessierenden Teile der Darmschleimhaut direkt zu untersuchen. Er wird oft zu einer allgemeinen proktologischen Studie ernannt. Das diagnostische Verfahren unter Verwendung des Rektomanoskops ermöglicht die visuelle Beurteilung des Zustands des unteren Teils des Darms in einem Abstand von 35 bis 40 cm vom After.

Zusätzlich zur Untersuchung ermöglicht diese Art von Endoskopen dem Arzt die Durchführung einiger medizinischer und minimalinvasiver chirurgischer Eingriffe:

  • Gewebeproben für die Biopsie entnehmen;
  • Polypen entfernen;
  • das Neoplasma kauterisieren;
  • Fremdkörper entfernen;
  • Blutgerinnung der Gefäße.

In welchen Fällen ist eine Sigmoidoskopie erforderlich? Ärzte nennen diese Indikationen für das Verfahren:

  • Schmerz in der anorektalen Region;
  • Erkrankungen des Stuhls: Verstopfung im Wechsel mit Durchfall;
  • Probleme mit dem Prozess der Defäkation;
  • Anzeichen von Hämorrhoiden, Blutungen aus dem Darm;
  • atypischer Ausfluss aus dem After (in Form von Eiter, Schleim);
  • Verdacht auf Tumoren einschließlich Krebs;
  • Fremdkörpergefühl;
  • entzündliche Darmerkrankungen, chronische Hämorrhoiden;
  • Präventivmaßnahmen für Patienten über 40;
  • Klärung der Primärdiagnose, Ermittlung der Operationsgründe, Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung.

Wer kann keine Prozedur zuordnen

Bevor ein Patient zur Rektoskopie überwiesen wird, sollte der behandelnde Arzt (Allgemeinmediziner, Onkologe, Proktologe) feststellen, dass er Kontraindikationen hat, und falls erforderlich, eine Person zu anderen medizinischen Kollegen schicken oder Korrekturen vornehmen.

Gegenanzeigen für einen Termin:

  • das Vorhandensein von rektalen Blutungen;
  • akute Analfissur;
  • Allgemeiner schwerer Zustand, beispielsweise wenn der Patient an ein Lebenserhaltungsgerät angeschlossen ist;
  • Verengung des Durchmessers des Darmlumens;
  • akuter Entzündungsprozess in der Bauchhöhle, Peritonitis;
  • Lungen- und Herzversagen;
  • akute Paraproktitis: eitrige Entzündung der Gewebe um das Rektum;
  • einige psychische Störungen.

In solchen Fällen sollte die endoskopische Untersuchung bis zum Ende der konservativen Therapie verschoben werden, um den Zustand des Patienten zu verbessern.

Vorbereitung des Patienten auf die Studie

Die Besonderheit des Verfahrens erklärt die besonderen Anforderungen an die Vorbereitung. Der Patient beginnt zwei Tage vor dem festgesetzten Termin alle vom Arzt verordneten Regeln einzuhalten. Das Wesentliche der Zubereitung ist es, sicherzustellen, dass der Darm von Fäkalien befreit wird, da sie die Untersuchung stören. Dazu verschreibt der Arzt eine spezielle schlackenfreie Diät für das Subjekt. Alle konsumierten Produkte müssen leicht verdaulich sein und dürfen keine groben Ballaststoffe sein. 2-3 Tage vor dem Datum des Eingriffs sollten vom Menü ausgeschlossen werden:

  • Kartoffeln, Nudeln und Graupen;
  • fetter Fisch und Fleisch;
  • Hülsenfrüchte;
  • Schwarzbrot, Gebäck;
  • schokolade;
  • Nüsse;
  • Gewürze, Gewürze, Gewürze;
  • Kaffee, starker Tee, Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke, Kwas, konzentrierte Säfte;
  • Vollmilchprodukte.

In Vorbereitung auf die Untersuchung des Patienten sollte die Ernährung aus magerem Fisch und Fleisch, gekocht oder gedämpft, Gemüsebrühen und -bouillon, fettarmen Milchprodukten, schwachem Grün- oder Kräutertee, transparenten Säften bestehen. Alle körperlichen Aktivitäten zu diesem Zeitpunkt sollten minimiert werden.

Eine vorbildliche Diät vor einer Sigmoidoskopie sieht folgendermaßen aus: Zwei oder drei Tage vor dem Eingriff darf man zum Frühstück Buchweizen oder Haferflocken auf Wasser essen, Weißbrot-Toast mit fettarmem Käse, ein Glas Tee. Anderthalb Stunden vor dem Mittagessen trinkt der Patient ein Glas Joghurt mit niedrigem Fettgehalt. Zum Mittagessen können Sie eine schwache Brühe aus magerem Fleisch, ein paar Fleischbällchen aus Kalbfleisch oder Putenfleisch kochen oder einen mageren Fisch backen und ihn mit einer kleinen Portion gekochten Reis essen, die mit einem Glas Apfelsaft geklärt wird. Als Nachmittagsjause sind fettarmer Hüttenkäseauflauf oder ein Glas fettarmer Joghurt erlaubt. Das Abendessen sollte sehr leicht sein - Grieß auf Wasser oder ein paar Kekse mit einem Glas Ryazhenka reichen aus.

Am Tag kurz vor der Sigmoidoskopie sollten die Eingeweide so leicht wie möglich vorbereitet werden: 1 weich gekochtes Ei, ein Toastbrot mit fettarmem Käse, ein Glas Tee zum Frühstück, Sie können eine Portion schwache Fleischbrühe und mehrere Stück Kekse mit einer Tasse Tee oder Tee essen. Abendessen an diesem Tag kann nicht sein. Vor Einbruch der Dunkelheit müssen Sie sich darauf vorbereiten, den Darm vom Stuhl zu reinigen.

Es gibt zwei Reinigungsmethoden:

Zum einen können Sie den Esmarkh-Becher verwenden. Das Spülen sollte in der Nacht vor und am Morgen unmittelbar vor dem Eingriff erfolgen. Zwei Stunden vor dem Setzen des Einlaufs sollten 150 Milliliter Säure-Schwefel-Magnesia oder einige Löffel Rizinusöl eingenommen werden.

Während des Eingriffs liegt die Person auf der linken Seite, die Beine sind an den Knien gebeugt. Für den Prozess werden anderthalb Liter gekochtes reines Wasser bei Raumtemperatur benötigt. Der Becher wird in einer bestimmten Höhe aufgehängt, die Luft wird aus dem Schlauch abgelassen, die Spitze wird in die Analöffnung eingeführt. Der Wasserdruck wird durch einen speziellen Hahn am Schlauch reguliert. Um das Eindringen von Luft zu verhindern, sollte etwas Wasser im Esmarch-Kreis verbleiben. Das gesamte eingegebene Flüssigkeitsvolumen muss 7-10 Minuten aufbewahrt werden.

Bei erfolgreicher Zubereitung tritt nach dem Spülen eine klare Flüssigkeit aus. Die Methode ist für Hämorrhoiden, Geschwüre und Fissuren verboten.

Die Methoden der Medikamentenreinigung bieten die Möglichkeit, den Darm zu Hause schonend zu reinigen, ohne die Mikroflora des Organs zu stören. Sie können eines der Medikamente zur Auswahl nehmen:

Bevor Sie die Mittel in Anspruch nehmen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, der eine Untersuchung durchführen wird, da die Medikamente bestimmte Verwendungsmerkmale und Kontraindikationen aufweisen.

Wie wird die Sigmoidoskopie durchgeführt?

Vor der Darmuntersuchung führt der Arzt eine Patientenbefragung und eine obligatorische digitale Untersuchung des Rektums durch. Der Patient wird über die Technik des Eingriffs informiert und auf das mögliche Auftreten des Leidens des Darms sowie auf verschiedene Beschwerden hingewiesen. Durch die Zufuhr von Luft in den Darm treten unangenehme Erscheinungen auf. Spastische Kontraktionen können auftreten. Alles, was das Subjekt in diesen Momenten benötigt, ist, langsam und tief zu atmen, sich genau auf das Atmen zu konzentrieren. All das sagt der Arzt vor der Untersuchung.

Der Patient zieht sich unterhalb der Taille aus und nimmt die entsprechende Haltung auf dem Untersuchungstisch ein - Knie-Ellenbogen oder auf der linken Seite liegend, die Beine sind an den Knien gebeugt. Die Ärzte sagen, dass die erste Option vorzuziehen ist, da in diesem Fall das Endoskop leichter vom Rektum zum Sigma übergeht.

Das Röhrchen der Apparatur wird mit Vaseline geschmiert, wonach der Arzt es 4-5 cm tief in den After einführt. Danach muss der Patient angespannt werden, wie während eines Stuhlgangs - in diesem Moment tritt der Diagnostiker noch tiefer in die Sonde ein. Der Obturator, der das distale Ende der Röhre schließt, wird entfernt, und eine spezielle Optik wird in das Gerät eingeführt. Mit seiner Hilfe führt der Arzt eine visuelle Inspektion der Schleimhäute durch, wobei er den Tubus allmählich vorwärts oder rückwärts bewegt und auch leicht neigt, um die Darmwand nicht zu verletzen. In diesem Fall wird die Luft allmählich durch den Schlauch in den Darm gepumpt. Dadurch können Sie die Darmfalten begradigen.

Wenn die Darmreinigung nicht gründlich durchgeführt wird und die Überreste des Darminhalts die Überprüfung beeinträchtigen, wird die Vorrichtung entfernt, der Überschuss wird mit einem sterilen Tupfer entfernt, woraufhin der Eingriff von neuem beginnt. Wenn sich im Darm Blut, Eiter und Schleim befinden, werden sie mit einer speziellen elektrischen Absaugvorrichtung abgepumpt. Der Arzt entfernt Polypen, indem er eine spezielle Koagulationsschleife durch das Röhrchen des Geräts führt. Der Tumor wird von ihm abgeschnitten, danach wird er aus dem Darm genommen und zur histologischen Untersuchung geschickt. Solche Manipulationen können unter Narkose durchgeführt werden. Dem Patienten wird eine Lokalanästhesie verabreicht, und anschließend wird die Schulung entfernt.

Nach Abschluss der visuellen Untersuchung und aller invasiven Maßnahmen wird das Gerät langsam aus dem Darm entfernt.

Prüfverfahren für Kinder und schwangere Frauen

Die Voraussetzungen für die Vorbereitung eines Kindes für die Rektomanoskopie sind identisch mit dem Algorithmus für die Vorbereitung von Erwachsenen. Die diagnostische Untersuchung des Rektums und des Sigma-Dickdarms für Kinder im Grundschulalter wird in Vollnarkose durchgeführt. Rectoromanoskope für kleine Patienten sind kleiner. Wenn die Verengung des Anus, die Peritonitis und entzündliche Veränderungen im Anus auftreten, wird das Verfahren nicht festgelegt.

Eine Rektoromanoskopie bei schwangeren Frauen ist nur im ersten Trimester gestattet, sofern dies von einem Frauenarzt, Endoskopiker und Gastroenterologen genehmigt wird. Diese Fachleute entscheiden gemeinsam, ob der Nutzen der Untersuchung für die Mutter die potenzielle Bedrohung für den Fötus übersteigt und wie angemessen sie für einen bestimmten Fall ist.

Umfrageergebnisse

Was zeigt die Rektoskopie? Welche Pathologien können bei der Implementierung identifiziert werden? Nach der Untersuchung zieht der Endoskopiker eine Schlussfolgerung. Während des Verfahrens kann der Arzt ein Prostatatadenom bei Männern, eine rektale Endometriose bei Frauen, Colitis ulcerosa, interne oder externe Hämorrhoiden, Rektumspalten, akute oder chronische Paraproktitis, das Vorhandensein von Polypen oder malignen Tumoren, die Proliferation der Analpapille, die Analfistel oder den Anal-Rectus diagnostizieren Abszess Er spiegelt alle im Bericht gefundenen Pathologien wider.

Im Normalzustand hat die Schleimhaut des Sigmoiddarms eine hellrosa oder orange Farbe und weist Vertiefungen und halbrunde Falten auf. Die Hülle des Rektums ist stärker ausgeprägt rot, da sie ein gut entwickeltes Gefäßnetz aufweist. Zwischen Rektum und Analkanal ist der Schleim violett gefärbt. Der untere Teil des Analkanals ist normal grau-braun.

Die Ergebnisse der Studie, die in Form eines ärztlichen Gutachtens des Diagnostikers veröffentlicht wurde, werden vom Patienten an seinen Arzt weitergeleitet, der ihn zur Rektoskopie überwies.

Das Sigmoidoskopieverfahren, zusammen mit der Koloskopie, der Anoskopie, der Irigoskopie, der Fibrokolonoskopie, ist eine Methode zur Untersuchung des Zustands verschiedener Teile des Darms. Der Arzt hat bei seiner Durchführung die Möglichkeit, den Zustand der Schleimhaut des Rektums und des distalen Sigmos visuell zu beurteilen. Beide Eingeweide gehören zum Dickdarm und sind für die Aufnahme von Wasser und die Bildung von Stuhlmassen verantwortlich. Mit der Rektoromanoskopie können Sie Risse, Polypen, Tumore, Blutungen, Hämorrhoiden und andere pathologische Zustände dieser Darmbereiche feststellen und sofort minimal-invasive chirurgische Eingriffe durchführen.