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Vorbereitung für die Sigmoidoskopie

Bei der Rektoromanoskopie handelt es sich um eine endoskopische Diagnosemethode, mit der Sie das Rektum und den teilweise sigmoidalen Dickdarm mit Hilfe eines Recto Scopes untersuchen können. Während des Verfahrens kann der Arzt bis zu 35 cm der Darmschleimhaut untersuchen.

Um die Untersuchung so effektiv wie möglich zu gestalten, ist eine sorgfältige Vorbereitung der Sigmoidoskopie erforderlich. Wenn ein Patient zum ersten Mal auf eine solche Untersuchung stößt, möchte er alle Einzelheiten der Vorbereitung einer Sigmoidoskopie kennen. Das Training zu Hause sollte eine angemessene Ernährung und Darmreinigung umfassen.

Diät

Die Vorbereitung der Studie sollte 2-3 Tage vor der geplanten Diagnose beginnen. Die Ernährung des Patienten vor der Darmsigmoidoskopie sollte auf dem Prinzip einer plattenfreien Diät beruhen. Dies bedeutet den Verzicht auf grobfaserige Nahrungsmittel. Das Menü sollte hauptsächlich aus leicht verdaulichen und schnell verdaulichen Lebensmitteln bestehen.

Durch die Diät vor der Sigmoidoskopie werden solche Produkte vorübergehend verboten:

  • Fisch und Fleisch mit Fettgehalt;
  • Kartoffeln und anderes stärkehaltiges Gemüse;
  • Pasta
  • alle Arten von Hülsenfrüchten;
  • Gebäck und Muffins;
  • Roggenbrot;
  • Produkte mit Kakaobohnen (Schokolade, Süßwaren, Gebäck);
  • starker schwarzer Tee, Kaffee;
  • Vollmilch und daraus hergestellte Produkte;
  • Alkohol und Getränke mit Kohlendioxid, abgepackter Saftspeicher;
  • heiße Gewürze.

Beispielmenü

Bei der Vorbereitung der Umfrage kann ein beispielhaftes Menü für 3 Tage verwendet werden. Drei Tage vor der Diagnose:

  • Am Morgen - Haferflocken in Wasser mit einem Löffel Honig, einem Laib Käse und grünem Tee gekocht.
  • Das zweite Frühstück - ein Glas fettarmer Ryazhenka oder Kefir mit 2 Keksen.
  • Mittagessen - mageres Fleischbrühe (Huhn, Truthahn, Kalbfleisch), 2 Frikadellen und Salat mit frischen Gurken.
  • Nachmittagsjause - Hüttenkäseauflauf und Trockenfrüchte COMPOT.
  • Essen am Abend - 200 ml fettfreie Ryazhenka und 3 Galette-Kekse.

Zwei Tage vor der Prüfung:

  • Morgenmahlzeit - Buchweizenbrei und ein Stück gekochte Hühnerbrust und ein Glas grüner Tee mit Zitrone.
  • Der erste Snack - 200 ml entfetteter Kefir.
  • Mittagessen - ein Stück gekochter Kabeljau (kann gebacken werden), Reisbrei, ohne Öl und ein Glas geklärten Apfelsaft.
  • Der zweite Snack - ein Glas fettarmer Joghurt ohne Zusätze.
  • Abendessen - Grieß, in Wasser gekocht, ein Glas grüner Tee mit einem Löffel Honig.

Einen Tag vor der Prüfung:

  • Frühstück - 1 gekochtes Hühnerei, Laib mit fettarmem Käse, ein Glas Trockenfruchtkompott.
  • Mittagessen - fettarme Hühnerbrühe, grüner Tee, Galetteplätzchen.
  • Snacks und Abendessen müssen aufgegeben werden, und nach 2-4 Stunden nach dem Mittagessen muss der Patient den Darm mit einem Einlauf reinigen.

Darmreinigung

Die Vorbereitung des Patienten auf die Sigmoidoskopie umfasst auch den zweiten wichtigen Schritt - die Darmreinigung. Dies kann mechanisch oder mit Hilfe von pharmazeutischen Präparaten erreicht werden.

Einläufe

Die durch die Zeit bewährte Erfindung - der Esmarkh-Kreis - erleichtert diese Aufgabe in gewissem Maße. Der Einlauf muss zweimal sein - am Abend des Vortages und am Morgen des Eingriffs. Der Einlauf-Algorithmus ist wie folgt. Sie sollten 30 Minuten vor Beginn der Manipulation 30 ml Castorca oder 150 ml Magnesia trinken. Es wird empfohlen, das Verfahren in der Rückenlage auf der linken Seite durchzuführen, wobei die Beine an den Knien angewinkelt sind. Gießen Sie 1,5 Liter gekochtes Wasser in einen Becher, der auf 25 ° C abgekühlt ist.

Es ist notwendig, eine Art hohes (bis zu 1 m) Design zu entwerfen, an das man einen Esmarch-Becher hängen kann. Schlauch mit einer Spitze zum Absenken und Ablassen der Luft. Die Spitze sollte mit Vaseline geschmiert werden und vorsichtig in den After gelangen. Wenn die Spitze tief genug ist, können Sie den Wasserhahn öffnen, um Wasser zuzuführen.

Es wäre gut, wenn jemand in der Nähe den Patienten beim Klistierprozess unterstützen könnte, der den Wasserdruck regulieren könnte. Beim Füllen des Darms mit Flüssigkeit hilft das Streicheln des Bauches in kreisenden Bewegungen, die Beschwerden zu reduzieren. Damit keine Luft in den Darm gelangen kann, muss sichergestellt sein, dass nicht das gesamte Wasser aus dem Becher läuft. Es wird fast sofort zur Toilette gedrängt, aber Sie müssen versuchen, mindestens eine Viertelstunde Wasser im Darm aufzubewahren.

Fortrans

Die Darmvorbereitung für das Verfahren vorzubereiten, kann Fortrans helfen. Dies ist ein sanftes pharmakologisches Medikament, das den Darm sanft reinigt, ohne die natürliche Mikroflora dieses Organs zu stören. Es wird nicht in den Blutkreislauf aufgenommen und verlässt den Körper vollständig mit Kot.

Fortrans reduziert die Absorptionsrate von Wasser, indem es Flüssigkeit im Darm zurückhält. Daher verdünnt und entfernt es Stuhlmassen und Stuhlsteine, die sich lange im Darmlumen ansammeln könnten. Der Hauptvorteil des Medikaments - es verursacht keine Bauchschmerzen während des Gebrauchs und während des Stuhlgangs. In sehr seltenen Fällen treten allergische Reaktionen darauf auf.

Das Medikament muss ordnungsgemäß verwendet werden und sich auf den geplanten Zeitpunkt der Sigmoidoskopie konzentrieren. Wenn die Prüfung am nächsten Morgen geplant ist, trinken Fortrans von 17:00 bis 21:00 Uhr. Die Pause zwischen den Empfängen sollte 1 Stunde betragen. In der Regel hat der Patient zwei Stunden nach der ersten Portion den Wunsch, den Darm zu leeren. Und dieser Wunsch wird innerhalb von 4 Stunden nach der letzten Dosis mehr als einmal bei ihm eintreffen.

Wenn das Verfahren nach dem Mittagessen durchgeführt wird, werden am Vorabend 2 Beutel mit dem Arzneimittel eingenommen, und die restliche Dosis wird morgens getrunken. Nach der Einnahme von Fortrans nach 30 Minuten erneut auf die Toilette gehen. Nach dieser Darmentleerungsmethode kann flüssiger Stuhl für 2–3 Tage beobachtet werden, aber danach wird alles normal.

Microlax

Sie können den Darm auch erfolgreich mit Microlax reinigen. Es wird in Form von praktischen Microclysters verkauft. Dies ist ein echter Fund für diejenigen, die nicht mit dem Esmarch-Pokal befreundet sind. Am Tag vor der Diagnose ist es notwendig, die Verwendung von Lebensmitteln zu beschränken, und in der Nacht vor dem Eintreten von 2 Mikroclysters im Abstand von 15 Minuten. Komme auch morgens. Das Klopfen auf die Toilette erfolgt eine Viertelstunde nach der Einführung der Mittel.

Unabhängig von den Abführmitteln, die der Patient zu sich nimmt, wird er seinen Zustand erheblich erleichtern und zu einer besseren Darmbewegung beitragen, wenn er sich bewegt und eine Selbstmassage des Bauches durchführt.

In der Regel ist es keine Arbeit, die Ernährungsgewohnheiten des Patienten für mehrere Tage zu ändern. Aber bei der Darmreinigung gibt es mehr Probleme. Um sich jedoch von dem angenehmsten Verfahren zu entfernen, sollte die Rectromanoskopie nicht noch einmal durchgeführt werden. Sie müssen sich beim ersten Mal sorgfältig vorbereiten.

Wie bereite ich mich auf die Rektum-Sigmoidoskopie vor?

Die Methode der Darmdiagnostik mit speziellen Geräten in der medizinischen Praxis wird als Rektoskopie bezeichnet. Das Verfahren erlaubt es, verschiedene Pathologien im Frühstadium zu identifizieren und Daten über den Zustand der Rektosigmoidregion des Kolons und des Rektums zu erhalten. Die Untersuchung wird mit einem Proktoskop durchgeführt. In medizinischen Handbüchern und Nachschlagewerken finden Sie einen anderen Namen für das Verfahren - die Rektomanoskopie. Es wird als genauer angesehen, aber beide Optionen sind gültig.

Diagnosefunktionen

Bei Patienten mit Erkrankungen und Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts wird diese Art von Studie obligatorisch ernannt. Es wird als das aussagekräftigste im Vergleich zu anderen Diagnosemethoden anerkannt. Die Besorgnis der Patienten über mögliche schmerzhafte Empfindungen ist grundlos: Die Untersuchung des Darms mit Werkzeugen ist kein sehr angenehmer, aber schmerzloser Vorgang.

Nach einer Rektoromanoskopie stellen die Patienten fest: Ihre Befürchtung, dass die Rektoskopie schmerzhaft ist, hatte keine Grundlage. Beim Ablassen von Luft in das Rektum kann es manchmal zu Beschwerden kommen. Erwachsene Patienten unterziehen sich einer Rektoskopie ohne Narkose, Kinder unter Narkose, mit Rektoskopen von Kindern, für die austauschbare Schläuche mit verschiedenen Durchmessern vorgesehen sind.

Beide Diagnosetypen sind darauf ausgelegt, den Zustand des Darms zu analysieren und zu verstehen, ob ein Patient behandelt werden muss. Aber für eine Darmspiegelung wird kein Rektoskop verwendet, sondern ein anderes Gerät, daher ist der Untersuchungsbereich etwas anders.

Die Rektoskopie ist eine Untersuchung des Rektums und der Fläche des Sigma-Dickdarms. Mit der Koloskopie kann der Zustand des Dickdarms entlang seiner gesamten Länge beurteilt werden. Der Arzt schreibt eine Art diagnostischer Studie vor, die auf den Testergebnissen, Symptomen und dem allgemeinen Zustand des Patienten basiert. Bei Verdacht auf eine schwere Pathologie kann der Arzt beide Verfahren verschreiben, und zur Prophylaxe empfiehlt es sich, die Rektoskopie einzuschränken.

Das Gerät des Proktoskops und der Zweck seiner Anwendung

Äußerlich ist das Proktoskop ein gerader Metallschlauch. Das Werkzeug ist mit austauschbaren Rohren unterschiedlicher Länge und Durchmesser, Beleuchtungssystem und Lichtleitern ausgestattet. Es werden unterschiedlich lange Rectoskope hergestellt, die auch geringfügige Unterschiede in der Konstruktion aufweisen können, was jedoch die Wirksamkeit der Untersuchung nicht beeinträchtigt. Die Hauptsache ist, dass die Rektoskopie mit einem sorgfältig bearbeiteten Instrument mit steriler Spitze durchgeführt werden muss, andernfalls können Sie die Infektion in den Darm tragen.

In der proktologischen Praxis werden nicht nur starre, sondern auch flexible endoskopische Instrumente eingesetzt. Sie erlauben die Untersuchung der Darmschleimhaut in einem Abstand von mindestens 30 cm vom After.

Die Rektoromanoskopie ermöglicht es nicht nur, den Zustand der Darmwände visuell zu untersuchen, sondern auch einige Pathologien zu behandeln. Zweck des rektoskops:

  • Erkennung und Entfernung von Fremdkörpern;
  • Entnahme von Gewebeproben für die Biopsie;
  • endoskopische Behandlung von Rektozelen;
  • elektrodestruktive Gewebeblutung;
  • Entfernung von Polypen;
  • diagnostische (prophylaktische) Untersuchung.

Mit Hilfe einer Untersuchung der Darmhöhle kann genau festgestellt werden, ob ein Patient wegen Kolitis oder einer anderen Krankheit behandelt werden muss.

Einschränkungen der Studie

Frauen während der Menstruation, Ärzte empfehlen manchmal keine Darmuntersuchung. In diesem Fall kann das Verfahren eine Woche vor Monatsbeginn oder mehrere Tage nach deren Abschluss durchgeführt werden.

Es gibt keine strikte Einschränkung dieser Punktzahl, aber eine Sigmoidoskopie, die in verschiedenen Phasen des Menstruationszyklus durchgeführt wird, zeigt ungleiche Ergebnisse. Wenn blutende Polypen oder zystische Massen eines violett-bläulichen Farbtons im Darm vorhanden sind, sind sie besser zu sehen, wenn die Studie direkt während der Menstruation durchgeführt wird.

Eine Untersuchung des Patienten während der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn der Nutzen des Verfahrens das mögliche Risiko für den sich entwickelnden Fötus überwiegt. In diesem Fall müssen der Gastroenterologe und der Endoskopiker die Erlaubnis zur Untersuchung des Darms erteilen. Die Umfrage wird spätestens im ersten Schwangerschaftsdrittel empfohlen.

Indikationen für die Rektoskopie

Bevor Sie eine Darmuntersuchung durch Sigmoidoskopie durchführen, untersucht der Arzt den Patienten sorgfältig und stellt ihm eine Reihe von Fragen, um die Symptome zu verstehen. Patienten, die eine Darmuntersuchung von über 40 Jahren haben, werden häufig zur Prophylaxe sowie zur rechtzeitigen Erkennung von Darmkrebs verschrieben. Die folgenden Faktoren sind Indikatoren für die Rektoromanoskopie:

  • Hämorrhoiden im inneren Bereich des Anus;
  • schleimiger und blutiger Ausfluss aus dem Enddarm;
  • Blutpartikel in fäkalen Massen;
  • Schmerzen im After und im Rektum;
  • Schmerzen und Unbehagen während des Stuhlgangs;
  • häufige Verstopfung, Durchfall;
  • Schwierigkeiten beim Stuhlgang.

Wenn der Patient über eines oder mehrere dieser Symptome klagt, sind Untersuchungen zwingend erforderlich. Wenn eine schwere Pathologie festgestellt wird, wählt der Arzt die Therapiemittel aus. Die Untersuchung des Darms ermöglicht die Identifizierung einer Reihe gefährlicher Krankheiten und Störungen, einschließlich eitriger Prozesse, Erosion, Colitis, Amebiasis und Sphinkteritis. Entsprechend den Ergebnissen der Rektoskopie kann auch eine operative Behandlung der Rektozele verordnet werden, wenn sich herausstellt, dass diese Pathologie stattfindet.

Wie wird die Darmdiagnostik durchgeführt?

Während der Darmrektoskopie hat der Patient keine Schmerzen, daher wird der Eingriff ohne Anästhesie durchgeführt. Das Motiv zieht sich vollständig unterhalb der Taille aus und liegt auf einer Couch oder einem Aussichtstisch.

Zur Inspektion müssen Sie sich auf die Knie und Ellbogen stützen, den Rücken beugen oder Ihre Handflächen auf die Tischfläche (Couch) legen und Ihre Knie und Hüftgelenke beugen. Diese Haltung erleichtert die Prozedur unter Verwendung einer Röhre, die aus dem Rektum in das Sigmoid eingeführt wird.

Wenn der Arzt ein Proktoskop verwendet, liegt der Patient möglicherweise auf der Seite. Vor der Rektoskopie untersucht der Arzt das Rektum mit seinen Fingern und trägt Handschuhe. Danach, um das Rektum zu glätten, führt es eine gewisse Luftmenge ein. In den After des Patienten wird ein Rektoskop eingeführt, dessen Spitze mit Gel oder Vaseline bestrichen ist. Der Spezialist dreht das Gerät reibungslos und führt es gleichzeitig in das Darmlumen ein, wobei weiterhin Luft zugeführt wird. Bei Verwendung der Tools der neuesten Generation werden die erhaltenen Daten sofort auf dem Monitor angezeigt, und mehrere Spezialisten können dem Vorgang folgen.

Wie bereite ich mich auf die Umfrage vor?

Der Patient bereitet sich selbständig auf die Untersuchung zu Hause vor. Als Vorbereitung für die Rektoskopie ist es erforderlich, dass Sie auf eine vom Arzt angegebene spezielle Diät umstellen. Die Inspektion wird bei leerem Magen durchgeführt, deshalb sollten Sie sich einen Tag vorher den Darm mit einem Einlauf reinigen. Merkmale der Ernährung vor der Sigmoidoskopie:

  • Sie sollten aufhören, innerhalb von 24 Stunden Getreide, Brot, Mehl, Erbsen, Bohnen, Obst und Gemüse zu essen.
  • es ist notwendig, eine schlackenfreie Diät einzuhalten;
  • Produkte, die zu Blähungen führen können, sollten ausgeschlossen werden.
  • Es wird empfohlen, gedämpfte oder gedämpfte Produkte (mageres Fleisch, Fisch), Grieß- und Reisbrei, Weichkäse, Fleischbrühe zu sich zu nehmen.

Das Abendessen am Vorabend der Sigmoidoskopie sollte nur aus schwachem Tee bestehen. Am nächsten Morgen, am Tag des Eingriffs, können Sie etwas fettarmen Hüttenkäse essen, aber es ist besser, sich auf ein Glas Tee zu beschränken.

In der Nacht vor der geplanten Untersuchung sollte der Patient einen reinigenden Einlauf für sich machen, und das gleiche Verfahren sollte morgens, 2 Stunden vor der Darmuntersuchung, durchgeführt werden. Bei Unverträglichkeit des Einlaufs (oder aus einem anderen Grund) kann die Reinigung durch Einnahme eines der Medikamente mit abführender Wirkung ersetzt werden.

Der Arzt kann Mikrolaks oder Fortrans verschreiben und wie sie richtig angewendet werden, wie in den Anweisungen beschrieben. Fortrans wird in einer Menge von 2 Beuteln in 3 Liter weichem, gefiltertem Wasser bei Raumtemperatur verdünnt. Der Patient sollte diese Menge des Arzneimittels am Tag vor der Untersuchung in kleinen Portionen trinken.

Kontraindikationen und Komplikationen

Die Liste der Kontraindikationen für die Rektoskopie:

  • 2. und 3. Schwangerschaftstrimenon;
  • Symptome des Entzündungsprozesses in der Bauchhöhle;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems, einschließlich Herz- und Atemstillstand, Koronarerkrankungen;
  • Exazerbation der granulomatösen Enteritis, Colitis ulcerosa.

Komplikationen nach dem Eingriff treten nicht häufiger auf als bei ähnlichen Untersuchungen. Wenn der Spezialist nicht vorsichtig genug ist oder aufgrund des Rektums des Patienten, können leichte Blutungen auftreten. Es wird erwartet, dass es ohne zusätzliche Maßnahmen aufhört, aber wenn dies nicht der Fall ist, sollte der Arzt eine Therapie verschreiben.

Patienten mit einer Neigung zu allergischen Manifestationen kurz nach dem Eingriff können Ausschlag, Schwellung und Fieber feststellen. Chronische Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems können ebenfalls verstärkt werden. Besonders häufig treten im Körper negative Reaktionen auf, wenn Sedativa und Analgetika eingesetzt werden.

Zu den seltenen Komplikationen zählen Schäden an der Wand des Rektums. Wenn Gewebe verletzt wird, muss der Patient sofort operiert werden. Nach dem Ende der Darmuntersuchung sollte der Patient seinen Zustand überwachen. Wenn Bauchschmerzen beginnen oder die Temperatur ansteigt, müssen Sie einen Arzt konsultieren. Wenden Sie sich an einen Spezialisten und bei übermäßigem Schwitzen, Schüttelfrost, Blutungen aus dem After. Diese Symptome treten möglicherweise nicht sofort auf, sondern 4–5 Tage nach der Sigmoidoskopie.

Weitere Empfehlungen

Vorsichtsmaßnahmen, die vom Patienten zu beachten sind:

  • Fahren Sie nach dem Test einige Stunden nicht hinter dem Lenkrad;
  • Eine schwangere Frau sollte vor dem Eingriff den behandelnden Arzt oder die Krankenschwester über ihre Situation informieren.
  • für 2 Stunden nach der Sigmoidoskopie sollte auf das Essen und Trinken von Flüssigkeiten (Wasser, Tee usw.) verzichtet werden;
  • Der Patient sollte den Arzt über verdächtige Empfindungen und Symptome informieren, die nach der Untersuchung aufgetreten sind.

Alle Empfehlungen und Ernennungen von Spezialisten sollten konsequent durchgeführt werden.

Rektoskopie-Patientenvorbereitung

Ziel der Studie ist es, die Schleimhaut des Rektums und des Sigma zu untersuchen, um Entzündungen, Ulzerationen und Tumoren zu erkennen. Die Vorbereitungen für die Rektoromanoskopie zielen darauf ab, die Gasbildung und die Darmentleerung zu verhindern.
Hinweise. Erkrankungen des Rektums und des Sigma.
Gegenanzeigen. Schwerer Allgemeinzustand des Patienten; das Vorhandensein akuter entzündlicher und eitriger Prozesse im After. Narbenverengung des Rektums.
Algorithmus der Patientenvorbereitung für die Sigmoidoskopie:
1. Der Patient wird darauf hingewiesen, dass die Studie bei leerem Magen durchgeführt wird.
2. 2 Stunden vor der Untersuchung erhält der Patient einen reinigenden Einlauf. Wenn Verstopfung Einlauf die Nacht zuvor gestellt.
3. Unmittelbar vor der Untersuchung wird dem Patienten empfohlen, die Blase zu leeren.
4. Der Arzt führt das Proktoskop ein und untersucht die Schleimhaut des Rektums.
5. Wenn sich ein Patient während der Untersuchung einer Biopsie unterzieht, ist es notwendig, seinen Zustand und sein Wohlbefinden während des Tages zu überwachen, da die Gefahr einer Darmblutung besteht.


Rektoromanoskopie:
a - Untersuchung des Dickdarms; b - Schema der Einführung

Patientenvorbereitung für die Koloskopie

Ziel der Studie ist es, die Schleimhaut des Dickdarms mithilfe einer flexiblen Optik zu untersuchen, um entzündliche Prozesse, Tumore, Polypen und Blutungen zu erkennen. Die Ziele der Vorbereitung auf eine Koloskopie sind die Verhinderung der Gasbildung, die Darmentleerung.
Hinweise. Erkrankungen des Dickdarms.
Gegenanzeigen. Herzinfarkt; akute zerebrale Gefäßthrombose; Koma; Peritonitis; Hämophilie.
Algorithmus zur Vorbereitung eines Patienten für die Koloskopie:
1. Dem Patienten wird empfohlen, 3-5 Tage vor der Studie eine schlackenfreie Diät zu sich zu nehmen.
2. 2 Tage vor der Untersuchung erhält der Patient ein öliges Abführmittel (30 - 50 ml Rizinusöl).
3. Am Vorabend der Studie wird das Abendessen gestrichen, wenn der Zustand des Patienten dies zulässt.
4. Über Nacht im Abstand von 1,0-1,5 Stunden erhält der Patient reinigende Einläufe.
5. Morgens, zwei Stunden vor der Untersuchung, erhält der Patient einen Reinigungseinlauf, um den Darm vollständig zu entleeren, und ein Gasauslassschlauch wird 10-15 Minuten lang eingeführt.
6. Die Vorgeschichte der Krankheit am Morgen wird in den endoskopischen Raum gebracht und nach der Untersuchung in die Station zurückgegeben.
7. Der Patient auf der Station bleibt mit Frühstück (warnen Sie den Vertriebshändler darüber).
Hinweis Wenn zum Zeitpunkt der Untersuchung eine Biopsie durchgeführt wurde, werden der Zustand und der Zustand des Patienten während des Tages überwacht, da es zu Darmblutungen kommen kann.

Vorbereitung für die Rektoskopie

Die Prüfung durch einen Proktologen sollte in die Liste der obligatorischen jährlichen Veranstaltungen aufgenommen werden. Trotz des mit diesem Verfahren verbundenen Unbehagens erleichtert die rechtzeitige Erkennung von Krankheiten die Behandlung. Die genaue Diagnose erfolgt mit speziellen Geräten. Die Vorbereitung der Rektoskopie dauert mehrere Tage und erfordert eine gründliche Reinigung des Rektums und eine leichte Diät.

Vorbereitung für die Rektoskopie

Merkmale der Sigmoidoskopie

Bei intestinalen Pathologien kann die richtige Schlußfolgerung nur durch instrumentelle Diagnosemethoden erreicht werden. Eine der beliebtesten Methoden ist das Verfahren zur Untersuchung der Darminnenfläche.

Die Rektoromanoskopie (Rektoskopie) ist eine endoskopische Untersuchung von Darmbereichen, die sich bis zu 35 cm vom After entfernt befinden. Die Sichtprüfung erfolgt mit einem Sigmoidoskop. Diese Methode wird als obligatorisches Element der proktologischen Untersuchung verwendet. Patienten, die das 40-jährige Bestehen erreicht haben, werden für die jährliche Passage empfohlen.

Bei dieser Manipulation ergeben sich folgende Möglichkeiten:

  • Nachweis maligner Tumoren;
  • Beurteilung der Darmwände auf Elastizität, Muskeltonus und Merkmale des Gefäßmusters.

Auch mikroskopische Neoplasmen, die mit anderen Methoden nicht erkannt werden, können mit seiner Hilfe erkannt werden.

Das Rektoromanoskop ist ein multifunktionales und integrales Werkzeug für die proktologische Untersuchung.

Merkmale der Sigmoidoskopie

Die Vorrichtung umfasst ein Metallrohr mit einem Durchmesser von 10 bis 20 mm mit einer eingebauten Beleuchtungseinrichtung, einem Luftzufuhrmechanismus und optischen Gläsern.

Neben der Darmuntersuchung erlaubt das Instrument folgende Manipulationen:

  • Fremdkörper entfernen;
  • mache eine Biopsie;
  • Polypen entfernen;
  • die Gefäße koagulieren.

Je nach Symptomen werden harte oder flexible Werkzeuge verwendet.

Hinweise für das Verfahren

Der Spezialist schreibt eine Studie vor, wenn der Patient die folgenden Manifestationen von Darmerkrankungen aufweist:

  • Beschwerden im Anus;
  • Hämorrhoiden;
  • regelmäßige Stuhlprobleme;
  • wiederkehrende Verstopfung;
  • Beschwerden beim Stuhlgang;
  • eitriger Ausfluss aus dem After;

In Gegenwart von entzündlichen Darmprozessen wird diese Manipulation in die Liste der obligatorischen Maßnahmen aufgenommen.

Mit Hilfe eines Rektoskops werden Proktosigmoiditis, Fissuren, Polypen, Colitis ulcerosa, benigne und maligne Tumoren nachgewiesen.

Die Rektoromanoskopie ermöglicht die Untersuchung des Rektums und des Sigma.

Kontraindikation für die Rektoskopie

Die Rektoromanoskopie ist eine erschwingliche Methode, um den Darm praktisch ohne Gegenanzeigen zu untersuchen. Eine Inspektion ist bei folgenden Prozessen oder Krankheiten unerwünscht:

  • Blutung aus dem After;
  • psychische Störungen;
  • akute Paraproktitis;
  • große Analfissuren;
  • Herzversagen;
  • Verengung des Darmlumens;
  • Peritonitis.

Wenn eine Notfallstudie erforderlich ist, wird das Verfahren in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Vorbereitung der Darmrektoskopie

Aufgrund der Tatsache, dass Fäkalien die Diagnose schwierig machen, sollten die Eingeweide vor einem Arztbesuch gereinigt werden. Um eine genaue Diagnose sicherzustellen, empfiehlt der Proktologe, dass die Person vor der Manipulation mehrere Tage einer schlackenfreien Diät folgt.

Zuverlässige Ergebnisse können nur mit der richtigen Vorbereitung der Rektoskopie erzielt werden

Funktionen des Menüs vor dem Eingriff

Da Gesundheitskost kurzfristig ist, hat es keine Kontraindikationen. Die einzige Ausnahme ist die individuelle Intoleranz eines bestimmten Produkts. Das Hauptprinzip der Diät besteht darin, auf grobe Nahrung zu verzichten und sich auf leicht verdauliche Nahrungsmittel zu konzentrieren.

Tabelle 1. Empfohlene und verbotene Produkte

Produkte sollten vorzugsweise gedämpft werden.

Ungefähre Diät

3 Tage vor der Manipulation:

  1. Frühstück: 200 ml Tee, Haferflocken, 1 Toast.
  2. Mittagessen: 250 ml fettfreie Ryazhenka.
  3. Mittagessen: Hühnerbrühe, 2 gedämpfte Fleischbällchen, Gurkensalat.
  4. Mittagessen: Hüttenkäse-Auflauf und Kompott.
  5. Abendessen: Galetny Kekse und 250 ml Kefir mit niedrigem Fettgehalt.

Für 2 tage:

  1. Frühstück: Karkade, Buchweizen, 1 Scheibe Weißbrot.
  2. Zweites Frühstück: 250 ml Milchprodukte.
  3. Mittagessen: gedämpfter Seefisch, Reisbrei und Saft.
  4. Snack: fettarmer Joghurt.
  5. Abendessen: Tee und Grieß.

Für 1 Tag:

  1. Frühstück: 1 weich gekochtes Ei, Toast und Fruchtkompott.
  2. Mittagessen: grüner Tee, Brühe und nicht nahrhafte Kekse.

Aufgrund der Tatsache, dass die therapeutische Ernährung ausschließlich zur Reinigung des Körpers bestimmt ist, wird empfohlen, die körperliche Aktivität zu reduzieren. Eine Diät hilft, die Darmtätigkeit zu stabilisieren und die Bildung von Gasen zu reduzieren.

Reinigungsmethoden

Die Reinigung des Rektums ist durch die Verwendung von Medikamenten mit abführender Wirkung oder Einlässen möglich. In beiden Fällen wird ein positives Ergebnis erzielt. Der Patient wählt eine Reinigungsmethode basierend auf den individuellen Merkmalen des Organismus.

Am Ende von 2 Stunden nach dem Mittagessen sollte der Patient eine Darmreinigung durchführen.

Fortrans

Ein sicheres Werkzeug, das den Zustand der Mikroflora und der chemischen Prozesse im Körper nicht beeinträchtigt. Aufgrund der Verlangsamung des Prozesses der Flüssigkeitsaufnahme kommt es zu einer Erweichung und Ausscheidung von Fäkalien.

"Fortrans" sorgt für eine komfortable Darmreinigung

Der Vorteil ist das Fehlen von Beschwerden beim Entleeren des Darms. Unter den Minuspunkten - das Risiko von allergischen Reaktionen. Dieses Medikament wird nicht für Patienten mit Nierenpathologien, akuter Darmobstruktion und Herzversagen empfohlen.

Empfangsfunktionen:

  1. Um eine Dehydrierung zu vermeiden, müssen Sie viel Flüssigkeit einnehmen.
  2. Verbrauchsschema: 1 Packung pro 20 kg Gewicht. Wenn beispielsweise 3,5 Pakete benötigt werden, sollte dies auf 4 gerundet werden.
  3. Das Pulver muss mit 1 Liter Trinkwasser verdünnt und 1 Stunde in kleinen Schlucken getrunken werden.
  4. Ein unangenehmer Geschmack und Übelkeit entfernen eine Zitronenscheibe.
  5. Bei häufigem Erbrechen muss Motilak im Voraus eingenommen werden.

Abhängig vom Zeitpunkt der Manipulation gibt es zwei Schemata, "Fortrans" zu verwenden.

Tabelle 2. Das Regime der Rezeption "Fortrans"

Flit Phospho-Soda

Das Medikament macht die Stuhlmassen perfekt weich und wird nicht vom Kreislaufsystem aufgenommen. Die zu verwendenden Kontraindikationen sind mit "Fortrans" identisch. Es ist auch nicht wünschenswert, das Medikament bei Patienten mit salzfreier Diät einzunehmen.

"Flit Phospho Soda" - analog "Fortrans" bedeutet

Tabelle 3. Eigenschaften der Rezeption "Flit Phospho-Soda"

Das Werkzeug muss in der angegebenen Dosierung aufgenommen werden. Die Nichteinhaltung der Regeln ist mit einer Verletzung des Wasser- und Elektrolythaushalts des Körpers verbunden.

Symptome eines Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewichts

Lavacol

Das Prinzip der Auswirkungen auf den Körper und die Kontraindikationen des Arzneimittels ähneln den vorherigen.

Der leicht gesalzene Geschmack von Lavacol wird mit Hilfe von süßem Sirup oder Honig effektiv beseitigt

Tabelle 4. Merkmale der Einnahme von "Lavacol"

Duphalac

Das Tool aktiviert die Peristaltik und verdünnt schnell den Darminhalt.

"Duphalac" darf unabhängig von der Altersgruppe für alle Patienten verwendet werden

Empfangsfunktionen:

  1. Am Tag vor der Studie sind 1 gekochtes Ei und Brei ohne Milch als Frühstück erlaubt.
  2. Zur Mittagszeit ist die Flüssigkeitsaufnahme akzeptabel.
  3. 3 Stunden vor dem Eingriff sollten Sie 200 ml des Produkts trinken, verdünnt in 2 Liter Flüssigkeit in kleinen Schlucken.

Microlax

Die Droge gehört zu der Kategorie der Mini-Einläufe.

Mit "Mikrolaks" können Sie den distalen Teil des Darms "waschen"

Empfangsfunktionen:

  1. Am Nachmittag durften leicht verdauliche Produkte verwendet werden.
  2. Abends müssen Sie im Abstand von 15 Minuten 2 Mikrolax-Röhrchen verwenden.
  3. Am Morgen der Inspektion legen Sie eine weitere Tube.
  4. Der Defäkationsprozess beginnt 15 Minuten nach der Verwendung des Werkzeugs.

Während der Verwendung von Medikamenten mit abführender Wirkung ist es wünschenswert, den Magen zu massieren und sich aktiv zu bewegen.

Video - Vorbereitung auf die Rektomanoskopie mit osmotischen Abführmitteln

Vorbereitung für die Rektoskopie mit Einlauf

Diese Methode wurde von den alten Ägyptern erfolgreich angewendet. Merkmale des Verfahrens:

  1. Das Waschen erfolgt abends (2 Einläufe) und morgens am Inspektionstag (1 Einlauf). Wenn das Verfahren am Nachmittag stattfindet, kann um 11 Uhr ein Einlauf gelegt werden.
  2. 2 Stunden vor der Manipulation müssen Sie 2 EL trinken. Rizinusöl.
  3. Der Patient sollte sich auf die linke Seite legen und die Beine an den Bauch drücken.
  4. 500 ml abgekühltes gekochtes Wasser sollten in den Behälter gefüllt werden.
  5. Das Gerät muss in einer Höhe von 1 Meter aufgehängt sein und das Rohr absenken, so dass die Luft darin austreten kann.
  6. Setzen Sie die Spitze vorsichtig in den After ein und öffnen Sie den Wasserhahn.
  7. Es ist nicht wünschenswert, diese Manipulation selbständig durchzuführen, da es allein schwierig ist, den Druck des Wassers zu regulieren, das in den Darm gelangt.
  8. Um die Schmerzen zu beseitigen, müssen Sie die Bauchhöhle mit sanften kreisenden Bewegungen streicheln.
  9. Um zu verhindern, dass Luft in das Rektum gelangt, sollte nach Abschluss der Manipulation etwas Flüssigkeit im Kreis verbleiben.
  10. Lassen Sie das Wasser am Ende des Verfahrens mindestens 10 Minuten lang darin.

Diese Waschmethode ist kontraindiziert bei Geschwüren, Hämorrhoiden und Rissen im After.

Esmarkh Mug - die traditionelle Methode der Darmreinigung

Bevor Sie sich einer Rektoskopie unterziehen, müssen Sie sich mit dem Proktologen über die Wahl der vorrangigen Zubereitungsmethode beraten. Der Fachmann wird die Methode unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten und möglicher Nebenwirkungen vorschreiben.

Was ist das Verfahren - Rektoskopie und wie wird es durchgeführt?

Die Rektoskopie ist eine endoskopische Untersuchung des Epithelgewebes des Rektums und des distalen Teils des Sigma. Es wird mit einem speziellen Gerät - dem rektoskop - ausgeführt. Rektoskopie - was ist das? Viele sind an den Besonderheiten des Verfahrens interessiert, wie man sich richtig darauf vorbereitet, Fälle, in denen es notwendig ist.

Wie ist das Verfahren?

Ein Proktoskop ist ein gebogenes Rohr mit kleinem Durchmesser. Die Länge einer solchen Röhre beträgt etwa 30 cm, an ihrem Ende befindet sich eine Beleuchtungseinrichtung und eine Vorrichtung zum Einführen von Luft, eine Inspektionskammer.

Die Luft im Rektum muss so zugeführt werden, dass sie sich ausdehnt, und die Kammer ist für eine detaillierte Untersuchung vorgesehen. Informationen von einer kleinen Kamera werden an den Monitor übertragen, wo Sie bestimmte Bereiche des Epithels unter Vergrößerung detailliert untersuchen können.

Mit dem Proktoskop können Sie den Zustand des Epithels des Rektums in geringer Entfernung zum After sehen. Die Darmrektoskopie ist eine hochinformative Diagnosemethode, obwohl nur kleine Darmabschnitte sichtbar gemacht werden können. Die rektale Rektoskopie wird aufgrund ihres hohen Informationsgehaltes häufig in der Medizin eingesetzt.

Die Rektoromanoskopie ist eine obligatorische Studie. In letzter Zeit wird es immer häufiger zur Vorbeugung verschrieben, da jede Krankheit viel leichter zu verhindern ist, als Komplikationen zu behandeln. Einige Patienten haben Angst vor einer solchen Untersuchung oder wegen falscher Bescheidenheit, sie lehnen dies ab. Wenn das Untersuchungsverfahren korrekt durchgeführt wird, ist es praktisch schmerzlos, sodass keine Anästhesie erforderlich ist.

Bei der Rektomanoskopie wird Material für die Biopsie entnommen. Ein kleines Stück Gewebe wird zur histologischen Untersuchung unter einem Mikroskop geschickt.

Hinweise für das Verfahren

Die Rektoromanoskopie ist angezeigt, wenn folgende Faktoren vorliegen:

  1. Chronische Hämorrhoiden Die Krankheit verursacht degenerative Veränderungen in der Schleimhaut des Rektums und des Anus. Während des Verfahrens werden veränderte und krampfartige Hämorrhoiden diagnostiziert.
  2. Vorbereitung vor der weiteren Untersuchung des Darms.
  3. Verdacht auf Tumorvorgänge im Rektum und im nahen Darm.
  4. Verdacht auf Krebs des Sigma.
  5. Diagnose von Krebs oder Prostatakrebs (Rektaluntersuchung ermöglicht die Festlegung einer vorläufigen Diagnose).
  6. Chronische Pathologie des Rektums.
  7. Chronische Paraproktitis.
  8. Chronische Stuhlstörungen (Verstopfung, Durchfall).
  9. Die Anwesenheit von Polypen.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Die Vorbereitung auf den Eingriff der Rektoskopie erfordert viel Zeit und ist wichtig für die Genauigkeit des Ergebnisses. Es ist wichtig, dass der Patient weiß, wie er sich auf die Studie vorbereiten soll.

3-4 Tage vor dem Eingriff müssen Sie die Diät ändern. Einige Nahrungsmittel sind von der Diät ausgeschlossen. Vor allem sind dies die, die zu einer erhöhten Gasbildung führen - Hülsenfrüchte, einige Früchte und Gemüse. Es ist notwendig, Eier, Milchprodukte, Kaffee und Soda auszuschließen. Besonders sorgfältig ist es notwendig, am Vorabend der Inspektion eine Diät einzuhalten.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Ernährung am Abend vor der Studie gewidmet werden. Vorbereitung für die Rektoskopie ist, dass der Patient nur Tee trinkt. Am Tag der Umfrage wird empfohlen, das Frühstück abzulehnen. Trinken von sauberem Wasser ist erlaubt.

Über die Reinigung Einlauf

Das Reinigungsverfahren sollte am Abend vor dem Eingriff durchgeführt werden. Es ist erlaubt, das Medikament Microlax (mehrmals) einzunehmen, wenn abends Rektoskopie verschrieben wird. Dieses Medikament ist sehr bequem zu verwenden, Sie können es sogar zur Arbeit mitnehmen. Seien Sie vorsichtig: Einige Stunden vor der Untersuchung sollten 2-3 Mikroclyster hergestellt werden.

Es ist vorzuziehen, einen Reinigungseinlauf mit einem Esmarch-Becher durchzuführen. Das Verfahren ist zu Hause einfach durchzuführen. Empfehlungen, die befolgt werden müssen:

  1. Es ist notwendig, das Rohr auf die Spitze zu setzen, die intakt sein sollte, ohne Abplatzungen und Risse und deren Rand - eben. Das Volumen von Esmarkh beträgt bis zu 2 Liter.
  2. Die Wassertemperatur sollte nicht niedriger als 25 ° C und nicht höher als 28 ° C sein. Kaltes Wasser sollte nicht verwendet werden, da es die Darmmotilität erhöht, und die Vorbereitung der Sigmoidoskopie kann unwirksam sein.
  3. 1 Liter Wasser in einen Becher Esmarkh gießen. Der Behälter sollte sich in einer Höhe von etwa anderthalb Metern befinden und in dieser Position sichern. Die Rohrspitze sollte mit Vaseline oder Creme geschmiert werden. Um die restliche Luft aus dem Gummischlauch zu entfernen, müssen Sie ihn absenken und das Ventil leicht abschrauben, damit das Wasser austritt.
  4. Bereiten Sie den Patienten vor: Er muss mit den Ellbogen knien. Die Spitze wird in die hintere Öffnung eingeführt. Wenn der Patient selbst ein solches Verfahren durchführt, ruht er sich mit einer Hand auf seinem Ellbogen und die andere geht in die Spitze. Dies sollte sehr vorsichtig mit einer kreisförmigen Bewegung erfolgen.
  5. Öffnen Sie den Wasserhahn und lassen Sie das Wasser allmählich los. Nachdem das gesamte Wasser durch den After in den Darm eingeleitet wurde, muss das Röhrchen entfernt werden.
  6. Halten Sie Wasser im Darm mindestens 10 Minuten. Wenn Sie Schmerzen haben, können Sie auf Ihrer Seite gehen oder liegen. Es wird empfohlen, sich etwas auf den Bauch zu legen.
  7. Sie können einen Einlauf machen, wenn der Patient auf dem Bett liegt. In diesem Fall muss er die Knie beugen und auf der Seite stehen. Es sollte sich unter dem Gesäß oder den Beinen eine Folie aus Polyethylen befinden. Dies sollte geschehen, um das Bett nicht zu verschmutzen, wenn nicht das gesamte Wasser im Darm verbleibt.

Stellen Sie sicher, dass während des Eingriffs nicht mehr als 1,5 Liter warmes Wasser in den Darm gelangen. Wenn Sie mehrere Einläufe machen müssen, wird empfohlen, einen Abstand von mindestens 45 Minuten einzuhalten.

Wie forsche ich?

Vor der Untersuchung bittet der Arzt den Patienten, alle Kleidungsstücke zu entfernen. Als nächstes wird der Patient auf allen vieren auf einer Couch.

Vor dem Einführen in die Rektalendoskopie führt der Arzt eine Palpation des Rektums durch. Die Inspektion erfolgt in derselben Position wie der Reinigungsklistier. Die Wahl einer solchen Haltung erklärt sich dadurch, dass die Bauchwand sozusagen durchhängt, was zum glatten Eindringen des Proktoskops in den Sigma beiträgt.

Vor der Einführung des Reperomanoskops in den After wird die Spitze mit Vaseline verschmiert. Luft wird in den Darm gepumpt, so dass die Bauchhöhle geschwollen ist. Dies erleichtert wiederum die Untersuchung des Rektums des Patienten. Alle Manipulationen erfolgen nur unter ärztlicher Aufsicht, so dass ein Irrtum ausgeschlossen ist.

Wenn das Rektum gesund ist, leidet der Patient nicht an entzündlichen Erkrankungen des Verdauungstraktes. Die Schleimhaut dieses Organs hat eine glatte rosa Farbe und eine glatte Oberfläche. Das Epithel ist mit Schleim bedeckt, weshalb es nass ist. Das Ziehen von Gefäßen auf der Schleimhaut kann fehlen oder sehr sanft sein. An den Schleimhäuten sind Falten möglich, deren Größe jedoch 2 mm nicht überschreitet.

Der Arzt bestimmt den Tonus des Rektums während des Einführens des Tubus und dessen Entfernung aus dem Untersuchungsbereich. In der Regel zeigt die rektale Rektoskopie eine gleichmäßige Abnahme des Lumendurchmessers. Jede Abweichung von diesen Indikatoren deutet darauf hin, dass ein Patient eine bestimmte Pathologie entwickelt.

Wie wird Microlax eingesetzt? Es wird in den After eingeführt. Die Action beginnt ziemlich schnell - bereits nach 10 Minuten. So können Sie den Dickdarm bis zur Einführungstiefe des Proktoskops reinigen.

Wenn das Medikament richtig verabreicht wird, wird nach 5 - 10 Minuten Stuhlgang beobachtet. Ein solcher Einlauf sollte frühestens 6 Stunden vor dem Untersuchungsverfahren für den direkten und den Dickdarm platziert werden.

Merkmale des Verfahrens bei Kindern

Einige Eltern, die nicht wissen, was eine Rektoskopie ist, weigern sich, es ihren Kindern zu tun, und argumentieren, dass ein Proktoskop einem Kind schaden und den Darm verletzen kann. Solche Ängste sind umsonst. Die meisten Ärzte sehen bei der Rektoskopie nichts Falsches. Experten empfehlen es allen Patienten.

Kindern wird das Verfahren in den folgenden Fällen gezeigt:

  • im Falle von Blutungen aus dem unteren Teil des Gastrointestinaltrakts (unabhängig von Intensität und Häufigkeit der Blutung muss das Verfahren unbedingt durchgeführt werden);
  • mit dem Auftreten eines unvollständigen Entleerungssyndroms;
  • falscher Drang des Kindes zum Stuhlgang;
  • Prolaps des Rektums;
  • Verdacht auf eine ulzerative Entzündung der Darmschleimhaut;
  • Tumor und andere pathologische Prozesse bei einem Kind.

Führen Sie keine Untersuchung durch, wenn ein Kind Peritonitis verschüttet hat, mit ausgeprägten Entzündungserscheinungen im Rektum und After.

Für Kinder gelten dieselben Einschränkungen in Bezug auf das Essen wie für Erwachsene. Sie führen auch einen reinigenden Einlauf gemäß der allgemeinen Vorgehensweise durch (das einzige, was darin besteht, dass weniger Wasser in den Becher gegossen wird). Der Einlauf sollte am Abend vor der Sigmoidoskopie morgens für mehrere Stunden erfolgen. Manchmal wird die Vorbereitung auf die Prozedur wie bei einer Darmspiegelung durchgeführt.

Eine jüngere Kindersigmoidoskopie wird nur unter Vollnarkose durchgeführt. In diesen Fällen wird der Eingriff in Rückenlage durchgeführt. Spezielle Babyröhrchen werden verwendet.

Ist die Rektoskopie sicher? Nach Ansicht von Proktologen ist das diagnostische Verfahren völlig ungefährlich und stellt keine Gefahr für den Menschen dar. Während der Untersuchung hat der Spezialist die Möglichkeit, den Zustand des Rektums und des Dickdarms detailliert zu untersuchen.

Die Rektoskopie wird ambulant in einer normalen Klinik durchgeführt. Das Verfahren ändert den Lebensrhythmus des Patienten nicht.

Wenn ein Verfahren kontraindiziert ist

In der Medizin gibt es praktisch keine Kontraindikationen für die Rektoskopie. Es gibt einige Krankheiten und Bedingungen, bei denen die Durchführung dieser Studie verboten ist:

  • Blutungen aus dem Enddarm oder After;
  • Verengung des Lumens des Enddarms (angeboren oder erworben);
  • akute entzündliche Erkrankungen des Enddarms und des Anus;
  • Analfissur.

In diesen Fällen wird die Studie bis zum Verschwinden akuter Ereignisse verschoben. Wenn es dringend erforderlich ist, diese Diagnose durchzuführen, werden die Maßnahmen sehr sorgfältig und unter Verwendung einer wirksamen Anästhesie durchgeführt.

Das diagnostische Verfahren ermöglicht es, den Zustand des unteren Darms detailliert zu untersuchen. Die Rektoromanoskopie offenbart viele Probleme mit der Schleimhaut des Darms und des Anus.

Nach 50 Jahren empfehlen Proktologen jedes Jahr die Sigmoidoskopie für Frauen und Männer. So können Sie das Vorhandensein gefährlicher Pathologien im frühesten Stadium feststellen.

Manchmal wird Ultraschall oder Magnetresonanztomographie als zusätzliche Untersuchung vorgeschrieben. Sie helfen, die frühere Diagnose zu klären und die notwendige Behandlung vorzuschreiben. Oft können dadurch Komplikationen bei vielen Problemen mit dem Rektum vermieden werden. Die Magnetresonanztomographie ist für den Patienten vorzuziehen, da er genaue Ergebnisse zeigt.

Wenn Sie mit einem solchen Verfahren konfrontiert werden, lehnen Sie es nicht ab, es ist sicher, genau genug und hilft, die richtige Diagnose zu stellen, die den Erfolg bei der Behandlung der Pathologie beeinflusst.

Vorbereitung für die Rektoromanoskopie: Tipps und Regeln

Eines der diagnostischen Verfahren zur Untersuchung von Darmerkrankungen ist die Rektoromanoskopie. Diese Methode gehört zu der Gruppe der endoskopischen Verfahren, bei denen ein spezielles Proktoskopgerät verwendet wird - ein Hohlrohr, an dessen Ende sich ein Illuminator befindet. Die Vorbereitung für die Rektoromanoskopie beinhaltet notwendigerweise eine Diät und ein reinigender Einlauf.

Rektoromanoskopie: Wie ist dieses Verfahren?

Rektoromanoskopie - was ist das? Diese Frage wird von denjenigen gestellt, die diese Forschungsmethode zum ersten Mal getroffen haben. Die Rektoromanoskopie ist ein diagnostisches Verfahren, das eine gründliche Untersuchung des gesamten unteren Darms ermöglicht. Die Methode eliminiert Fehler und wird bei jeder proktologischen Studie von Experten ernannt. Dank des Rektomanoskops beurteilt der Arzt den Zustand des Rektums und eines Teils des Sigma. Darüber hinaus ist es möglich, eine Probe des Tumors zu entnehmen.

Ärzte Proktologen raten jedem, der das mittlere Alter erreicht hat, dieses Verfahren zu unterziehen, um dies nur einmal im Jahr zu verhindern. Die Rektoromanoskopie ist die Methode, mit der Sie kleine Tumore identifizieren können, die andere Methoden nicht erreichen.

Die Studie wird dem Arzt helfen, den Tonus der Darmwände, den Zustand der Blutgefäße, die Entlastung und die Elastizität der Organmuskeln zu beurteilen. Jede pathologische Veränderung kann über die Entwicklung von Tumoren sprechen.

Wie ist das Verfahren?

Wie erfolgt die Rektomanoskopie und wo? Das Verfahren wird ausschließlich ambulant durchgeführt. Für die Sigmoidoskopie im Krankenhaus gibt es einen separaten, mit der notwendigen Ausrüstung ausgestatteten Raum. Die Diagnose dauert nicht länger als 10 Minuten.

Der Arzt führt die Studie nach einem speziellen Schema durch:

  • Der After und der elastische Teil des Proktoskops sind mit Gel bestrichen;
  • Geben Sie das Gerät um 3-5 cm ein.
  • Der Obturator wird entfernt und das Einführen des Tubus bis zu 30 cm vom Anus entfernt
  • Nach einer vollständigen Untersuchung des Darmabschnitts wird das Proktoskop angezeigt.

Zu Beginn muss der Patient den unteren Teil des Körpers freilegen und zur Diagnose auf der Couch liegen, wie der behandelnde Arzt sagt.

Zunächst wird der Proktologe den After mit einem Gleitmittel schmieren, was die Einführung des Proktoskops vereinfacht, und einen Fingertest durchführen, um die Richtigkeit der Vorbereitung des Patienten zu bestimmen.

Der Schlauch der Vorrichtung vor der Einführung wird ebenfalls mit Gel bestrichen und 5 cm in den Dünndarm injiziert. Nachdem der Obturator entfernt wurde, wird das Rektomanoskop etwas tiefer eingeführt. Der an das Gerät angeschlossene Kompressor liefert Luft in den Darm, um die Wände der Orgel für eine genauere Untersuchung zu glätten. Am Ende der Diagnose schließt der Arzt auf der Grundlage aller Ergebnisse.

Nach der Sigmoidoskopie werden das Wohlbefinden, der Druck und der Puls des Patienten überprüft. Sie müssen auch 2-3 Tage lang eine Diät machen und keine Nahrungsmittel essen, die Blähungen verursachen.

Hinweise für das Verfahren

Eine Rektoromanoskopie wird verschrieben, um die zuvor gemachte Diagnose zu überprüfen oder zu widerlegen. Die Methode hilft dabei, Tumore zu identifizieren, die an den Wänden des Dünndarms aufgetreten sind.

Die Diagnose ist für solche Indikationen für die Sigmoidoskopie vorgeschrieben:

  • Anal Juckreiz;
  • Verstopfung abwechselnd mit Durchfall;
  • Unreinheiten im Stuhl pathologischer Natur (Eiter oder Blut);
  • Darmvorfall während Stuhlgang;
  • Schmerzen im After

Während des Verfahrens kann ein Spezialist feststellen:

Eine Sigmoidoskopie kann auch durchgeführt werden, bevor eine Darmspiegelung durchgeführt wird, um den Darm weiter zu untersuchen.

Heimpatientenvorbereitung

Wie man sich auf die Rektoromanoskopie vorbereiten kann und was dafür nötig ist, ist eine wichtige Frage, deren Antwort jeder Patient vor dem Eingriff wissen sollte.

Die Vorbereitungsphase ist wie folgt:

  • Folgen Sie einer Diät für 2-3 Tage vor der Darmuntersuchung.
  • Am Abend vor dem Tag der Diagnose muss das Abendessen aufgegeben werden.
  • mache einen reinigenden Einlauf;
  • Informieren Sie Ihren Arzt über alle Krankheiten und über die Einnahme von Medikamenten.

Damit endet die Hausaufgabe. Vom Arzt hängt die Studiengeschichte und die Sedierung des Patienten ab.

Einlauf

Einlauf vor der Sigmoidoskopie ist Voraussetzung. Es ist notwendig, zweimal aufzuräumen: Abends und morgens einige Stunden vor der Manipulation. Es ist notwendig, Magnesia (130 ml) und Rizinusöl (4 EL) zu trinken. Legen Sie sich auf die Seite und geben Sie rektal 2 Liter warmes Wasser (gekocht) ein.

Es ist notwendig, sauberes Waschwasser zu erhalten. Wenn ein Verfahren nicht ausreicht, müssen Sie erneut gereinigt werden. Sie können auch Abführmittel verwenden. Dies kann Microlax, Fleet oder Lavacol sein. Microlax wird rektal verabreicht. Erhältlich in einem praktischen Röhrchen. Die restlichen Medikamente werden gemäß den Anweisungen in gekochtem Wasser verdünnt und getrunken.

Diät

Wenn Sie vor der Sigmoidoskopie eine Diät einhalten, können Sie einige Komplikationen während der Manipulation vermeiden. Es ist wichtig, Produkte, die die Gasbildung erhöhen können, und solche, die schwer zu verdauen sind, von den üblichen Menüs auszuschließen.

Es ist notwendig, vorübergehend auszuschließen:

  • alle Arten von Hülsenfrüchten;
  • Schwarzbrot, Süßigkeiten, Brötchen;
  • fetthaltiges und geräuchertes Fleisch;
  • Sonnenblumenkerne;
  • Teigwaren;
  • Gewürze und Saucen;
  • Obst und rohes Gemüse;
  • starke Getränke;
  • kohlensäurehaltige und farbige Getränke.

Es wird empfohlen, diese 3 Tage Milchprodukte, mageres Fleisch und Getreide zu konsumieren. Sie können schwachen grünen Tee oder einen schwachen Kompott aus getrockneten Früchten trinken.

12 Stunden vor der diagnostischen Studie sollte feste Nahrung von der Diät genommen werden. Es ist besser, Suppen, gekochtes oder gebackenes Gemüse zu essen. Je früher die schlackenfreie Diät beginnt, desto genauer werden die Ergebnisse sein. Nach dem Verlassen des Krankenhauses können Sie sofort zu den üblichen Ernährungs- und Lieblingsgerichten zurückkehren.

Ist eine Anästhesie nötig?

Absolut alle Patienten, die mit dieser Methode dem Dünndarm zugeordnet wurden, beschäftigen sich mit der Frage, ob die Sigmoidoskopie schmerzhaft ist und eine Anästhesie erforderlich ist. Wie bereits geschrieben, wird der Arzt den Anus und die flexible Spitze des Geräts mit einem speziellen Gel schmieren, wodurch das Einführen des Metallschlauchs vereinfacht wird. Das Verfahren ist schmerzlos, aber im Übergang von Sigmoid und Rektum ist das Auftreten von Schmerzen möglich.

Die Rektoromanoskopie unter Allgemeinanästhesie wird nur für Kinder durchgeführt. Wenn der Erwachsene jedoch starke Panik und Angst vor dem Eingriff hat, kann der Arzt ein leichtes Anästhetikum zur Beruhigung des Patienten eingeben, was sein Bewusstsein nicht beeinträchtigt. In Lokalanästhesie wird die Methode nur dann durchgeführt, wenn eine Neoplasmabiopsie erforderlich ist.

Rektoskopie - genaue Diagnose von Darmerkrankungen

Zur endoskopischen Untersuchung von distalem Sigma und Rektum wird eine spezielle Methode eingesetzt - die Rektoskopie (Rektomanoskopie).

Der Begriff selbst stammt aus dem lateinischen Wort "Rektum" (was Rektum bedeutet) sowie aus dem griechischen Wort "skopeõ" (was zu beobachten bedeutet).

Diese Untersuchung ermöglicht, wie der Name schon sagt, eine Untersuchung der genannten Organe und eine Beurteilung des Zustands ihrer inneren Oberfläche, indem ein spezielles Gerät, das Rektor-Manoskop, in den After (bis zu 25-35 cm Höhe) eingeführt wird.

Hinweise

Die Rektoskop-Rektoskopie ist eine äußerst informative Untersuchung. Es wird empfohlen, dies nicht nur für jegliche Pathologien zu tun, sondern auch zur Vorbeugung gegen das Auftreten von Darmkrebs (zu diesem Zweck wird es jährlich nach 40 Jahren durchgeführt).

Die Darmrektoskopie wird vom Proktologen bei Symptomen verschrieben:

  • Verletzung des Stuhls, atonische Verstopfung
  • Schmerzen im After, Hämorrhoiden.
  • Beschwerden beim Stuhlgang
  • Das Vorhandensein von Schleim und Blut im Stuhl oder Blutungen aus dem After
  • Wenn ein Tumor im Analbereich gefunden wird
  • Wenn eine Empfindung eines Fremdkörpers oder eine unvollständige Entleerung während einer Defäkationsakte.

Gegenanzeigen

Die Rektoskopie hat praktisch keine Kontraindikationen, wird jedoch bei solchen Erkrankungen nicht empfohlen:

  • Verengung des Mastdarms
  • Irgendeine psychische Störung
  • Lungen- oder Herzversagen bei Dekompensation
  • Peritonitis
  • Darminfektionen und akute entzündliche Prozesse
  • Scharfe Analfissuren
  • Verbrennungen (chemisch oder thermisch) des Darms oder des Anus.

Der Zweck der Rektoskopie

Die Rektoskopie wird von einem Arzt verschrieben, um folgende Ziele zu erreichen:

  • Diagnostische Untersuchung
  • Polyp Entfernung
  • Koagulation von Gefäßen bei Blutungen
  • Entfernung von Fremdkörpern
  • Histologisches Material (mit Biopsie).

Wie macht die Rektoskopie

Die intestinale Rektoskopie bezieht sich auf schmerzlose oder schmerzlose Studien und beinhaltet daher keine Anästhesie.

  • Zunächst zieht der Patient alle Kleidungsstücke vom Unterkörper ab. Dann legt er sich entweder auf den Beobachtungstisch und beugt die unteren Gliedmaßen an den Hüft- und Kniegelenken oder nimmt eine Knie-Ellbogenposition (Stützen an Ellbogen und Knien, während er den Rücken beugt).
  • Die letztgenannte Position wird bei der Forschung mit einem starren Tubus verwendet, da sie den Übergang in das Sigma aus dem Rektum erleichtert. Wenn der Arzt ein flexibles Proktoskop verwendet, liegt der Patient möglicherweise auf seiner Seite.
  • Vor der Anoskopie (Rektoskopie) wird das Rektum zwangsläufig mit den Fingern untersucht.
  • Für die Studie wird eine bestimmte Menge Luft in das Rektum injiziert (dies ist für die Glättung des Glases notwendig).
  • Der Arzt schmiert dann die Spitze des Proktoskops mit Vaseline oder Gel ein und fügt etwa 4 bis 5 cm in den After des Patienten ein (der Obturator wird dann entfernt).
  • Er führt weiterhin Luft zu und führt das Gerät in das Darmlumen ein, während er den Tubus im Uhrzeigersinn dreht. Das gesamte Verfahren findet unter Aufsicht eines Spezialisten statt.

Bei der Sigmoidoskopie des Darms beurteilt der Arzt den Zustand der Schleimhaut (Feuchtigkeit, Elastizität, Glanz, Farbe und Erleichterung) und weist auf das Vorhandensein jeglicher Pathologien, Gefäßmustermerkmale sowie motorische Funktion und Tonus dieser Darmabschnitte hin.

Komplikationen

Die Rektoskopie ist im Allgemeinen ein sicheres Verfahren und es gibt praktisch keine Komplikationen. Wenn eine Perforation des Rektums vorliegt, muss der Patient sofort operiert werden.

Vorbereitung für die Rektoskopie

Die Vorbereitung für die rektale Untersuchung ist wie folgt:

1) Diät Am Tag vor der Rektoskopie des Patienten sollte der Patient frisches Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte und Vollkornbrot zubereiten und nicht essen. Es besteht Bedarf an Reis oder Grieß, Käse, magerem Fleisch, Fisch und Fleischbrühe. Die Produkte müssen gut gekocht oder gekocht werden.

2) Darmreinigung Es gibt zwei Möglichkeiten:

  • Mit einem Einlauf. Am Abend vor der Rektoskopie werden im Abstand von etwa 20 Minuten zwei reinigende Einläufe (1-1,5 Liter normales Wasser bei Raumtemperatur) durchgeführt. Verwenden Sie dazu den Esmarkh-Becher (in einer Apotheke erhältlich). Wiederholen Sie den Vorgang am frühen Morgen.
  • Mit einem Abführmittel. Viele Experten empfehlen die Verwendung dieses Medikaments als "Fortrans". Es sollte einen Tag vor dem Termin des Arztes getrunken werden. Zwei Beutel bedeuten, verdünnt in 2 Liter Trinkwasser ohne Gas und trinken alle 15 Minuten ein Glas (250 ml). Das Ergebnis erscheint nach einer Stunde. Sie können Tools wie "Flit", "Duphalac", "Microlax" verwenden. 30 Minuten vor der Untersuchung werden 2-3 Einläufe gemacht, um den distalen Darm vollständig zu reinigen.

Kosten von

Die Kosten für die Rektoskopie in russischen Kliniken betragen etwa 1000 Rubel.

Bewertungen

Eugene: “Rektoskopiya verzichten auf Anästhesie, es ist hier nicht nötig. Führe zuerst 3 reinigende Einläufe aus und dann die Inspektion. Es war nicht schmerzhaft, nur unangenehm, wenn Luft in den Darm eindrang. Nach einem etwas verdrehten Bauch. Nach dem Eingriff musst du nur noch auf der Toilette sitzen und diese Luft freigeben. “

Anna: „Diese Umfrage stimmt nicht, es ist nur unangenehm. 3 Minuten zu leiden und alles ist frei. Am Abend vor der Untersuchung befahl der Arzt, 5 Liter zu trinken. Festung - es war schwierig, es kam zu Übelkeit. Aber ich rate dir, es nicht abends zu tun, sondern etwas früher - morgen früh zu beginnen. “

Oleg: „Ich hatte keine Schmerzen, die Rektoskopie dauerte nur 1 Minute, die Frau war Arzt - sie tat schnell alles. Vorher habe ich Microlax benutzt, nichts Schlimmes. “