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Rückblick auf die Rheovasographie: Die Essenz der Forschung, wann und wer braucht sie

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist der Zweck der Reovasographie, was ist das, wenn Sie vermuten, welche Krankheiten gezeigt werden. Es werden die Verhaltensregeln und Grundsätze für die Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie berücksichtigt.

Der Autor des Artikels: Alexandra Burguta, Geburtshelferin, Gynäkologin, höhere medizinische Ausbildung mit Abschluss in Allgemeinmedizin.

Rheovasographie (abgekürzt RVG) ist eine Diagnosemethode, mit der der Funktionszustand des Blutflusses in den Gefäßen der Extremitäten beurteilt werden kann. Die Rheovasographie hilft bei der Erkennung von Bereichen mit vollständigem, partiellem Verschluß des Lumens von Arterien und Venen aufgrund entzündlicher Erkrankungen oder Arteriosklerose. Sie ermöglicht es auch, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer vaskulären Insuffizienz zu beurteilen (dh ob die Gefäße mit ihrer Funktion fertig werden).

Daten werden durch Registrieren des elektrischen Widerstands erhalten, wenn er auf dem Testbereich des Körpers einem Hochfrequenzstrom ausgesetzt ist. Die Interpretation der Ergebnisse basiert auf der Analyse der Blutgefäßfüllung während der Kontraktion der Herzkammern (Systole), der Untersuchung der Durchgängigkeit und Kontraktilität der Gefäße der Extremitäten.

Die Studie wird von einem Arzt für funktionelle Diagnostik durchgeführt.

Verwechseln Sie Rheovasographie nicht mit Rheoenzephalographie. Im zweiten Fall geht es um die Untersuchung des Blutflusses der Gefäße des Kopfes.

Wie ist die Studie?

Rheovasographie ist ein schmerzloses Verfahren und ähnelt teilweise der Entfernung des Elektrokardiogramms. Der Patient benötigt eine kleine vorbereitende Vorbereitung für die Studie. Es beinhaltet:

  1. Die Beendigung jeglicher körperlicher Aktivität mindestens 15 Minuten vor der Rheovasographie.
  2. Raucherentwöhnung mindestens 2 Stunden vor dem Eingriff. Nikotin in Tabak verursacht Vasokonstriktion und kann daher zu einer Verfälschung der Ergebnisse führen.
  3. Absetzen der Medikamente am Tag vor der Studie. Dies ist darauf zurückzuführen, dass einige von ihnen den Zustand der Gefäßwand, die Fließfähigkeit des Blutes, beeinflussen können. Wenn die Abschaffung des Arzneimittels nicht möglich ist (z. B. bei einer Antitumor-Therapie), sollte der Arzt darüber gewarnt werden.

RVG wird in Rückenlage ausgeführt, hierfür ist eine Liege vorgesehen. Untersuchte Gliedmaßen (Beine und Arme) sollten freigelegt sein. Nachdem sich der Patient in einer bequemen Position befindet, wird seine Haut im Bereich der Sensorauflage mit Alkohol entfettet.

Abhängig davon, welcher Gliedmaßenblutfluss analysiert wird, unterscheidet sich der Bereich der Position der Aufzeichnungselektroden. Bei der Beurteilung der Funktionsfähigkeit der Handgefäße werden die Sensoren an Fingern, Händen, Unterarmen und Schultern überlagert. Wenn eine Reovasographie der unteren Extremitäten durchgeführt wird, werden Elektroden an den Füßen, Beinen und Oberschenkeln platziert. Es gibt keine anderen Unterschiede zwischen dem Studium der Gliedmaßen.

Nach dem Einbau der Elektroden erfolgt eine Aufzeichnung der Anzeigen. Die Ergebnisse in Form einer Kurve werden auf dem Bildschirm angezeigt.

Hinweise

Die Studie wird ernannt, um Krankheiten und die Blutbahn und ihre Komplikationen zu diagnostizieren.

Beschwerden, die als Grundlage für das Verfahren dienen

  • Taubheit und Kälte in den Gliedern
  • Bein- und Armkrämpfe
  • dramatische Verfärbung der Haut der Gliedmaßen.

Krankheiten, bei denen der Verdacht besteht, dass sie sich der Rheovasographie unterziehen

  • Atherosklerotische Läsion der Gefäße der Extremitäten (Ablagerung von Plaques, Verengung des Lumens der Arterien);
  • Krampfadern (Pathologie, begleitet von einer Verletzung des Blutabflusses in die tiefen und oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten);
  • Thrombophlebitis (Entzündung der Venenwand mit der Bildung eines Blutgerinnsels darauf);
  • Raynaud-Syndrom (ein Zustand, der sich als übermäßiger Krampf der Fingerarterien manifestiert);
  • Verödung der Endarteriitis (entzündliche Erkrankung der Innenwand der Arterien, die schließlich zu einer vollständigen Blockierung des Blutflusses am Ort der Verletzung führt);
  • vaskuläre Komplikationen bei Diabetes mellitus;
  • peripheres autonomes Versagen (Funktionsstörung des Gefäßbetts aufgrund einer Verletzung seiner Nervenregulation).
Krampfbeine sind eine Indikation für die Reovasographie. In der Regel schreibt der Arzt unmittelbar nach dem Einsetzen von Symptomen wie Gefühlsverlust, Ödem und Verfärbung der Haut ein RVG der unteren Extremitäten vor.

Gegenanzeigen

RVG ist eine Forschungstechnik, die keine absoluten Kontraindikationen aufweist. Elektroden überlappen den Bereich von Wunden und trophischen Geschwüren nicht: Für das Verfahren sollten Sie einen nicht betroffenen Ort über oder unter dem beschädigten Bereich wählen.

Ergebnisse erzielen

Die Dauer der Studie beträgt 15–20 Minuten. Die Wartezeit der Ergebnisse der Rheovasographie beträgt höchstens eine halbe Stunde. Die Kosten des Verfahrens hängen von der Klinik ab, in der es durchgeführt wird, und liegen im Bereich von 500 bis 2500 Rubel.

Bei der Dekodierung analysiert der Spezialist die Symmetrie der Schwingungen, die Höhe des Abstiegs und den Aufstieg der festen Linien. Die Ergebnisse werden als Indizes erfasst.

  1. Reographischer Index. Spricht über die allgemeine Füllung des arteriellen Bettes der untersuchten Extremitäten. Rechnungseinheit - Ohm Normen gelten als Ergebnisse von 0,05 Ohm und darüber. Leichte arterielle Insuffizienz reicht von 0,04 bis 0,05 Ohm. Eine Zahl unter 0,04 Ohm deutet auf eine ausgeprägte Durchblutungsstörung hin.
  2. Elastizitätsindex. Bezeichnet den Grad des Gefäßtonus. Die normalen Werte beginnen bei 0,4. Der Index im Bereich von 0,2–0,4 spricht von moderater Hypotonie. Alles unter 0,02 ist ein Zeichen für einen starken Abfall der Gefäßwand.
  3. Abflusswertindex. Es hilft, die Intensität und Geschwindigkeit des Blutabflusses im venösen Bett zu beurteilen. Normaler RVG ist ein Index im Bereich von 0,2–0,5. Zahlen, die diese Schwelle überschreiten, deuten auf eine Verletzung des venösen Abflusses und ein hohes Risiko für Blutgerinnsel hin.
  4. Index des peripheren Widerstands. Beschreibt den Widerstandsgrad des Gefäßbetts im Untersuchungsgebiet. In Abwesenheit von Pathologie reicht von 0,2 bis 0,45. Eine scharfe Abweichung zu einer größeren (mehr als 0,55) oder weniger (unter 0,15) Seite weist auf eine Verletzung des vaskulären Blutflusses hin.

Zusätzliche Proben

Mit der Reovasographie aufgenommene veränderte Indikatoren weisen nicht unbedingt auf Schäden in den Wänden der Blutgefäße hin. Anzeichen einer Durchblutungsstörung können durch einen episodischen (funktionellen) Krampf hervorgerufen werden. Ein solches Ergebnis kann erzielt werden, wenn die Regeln der vorbereitenden Vorbereitung nicht befolgt werden. Um herauszufinden, was es wirklich ist - Schädigung des Gefäßes oder vorübergehender Krampf -, wird die Studie mit zwei zusätzlichen Proben durchgeführt: Nitroglycerin und Kompression.

Rheovasographie der oberen und unteren Extremitäten - was ist das und wer wird nützlich sein?

Erinnern Sie sich noch daran, wie die Freizeit in der Familie verbracht wurde, bevor die ersten Serien auf den zentralen Kanälen erschienen? Können Sie sich vorstellen, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu gehen? und das nächste Lebensmittelgeschäft in einer Entfernung von 5 km?

Technischer Fortschritt verbessert den Lebensstandard, aber merkwürdigerweise nicht seine Qualität: Die meisten von uns verbringen ihren Arbeitstag vor dem Monitor, ruhen sich am selben Ort aus und sogar Popcorn und Pommes Frites.

Viele Menschen vergessen lieber, dass die fettreiche, aber ballaststoffarme Ernährung von Fast Food zur Ablagerung atherosklerotischer Plaques beiträgt.

Man kann leise sagen: „Ungesunde Ernährung und körperliche Inaktivität erhöhen das Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken“, aber tatsächlich führt ein ungesunder Lebensstil früher oder später zu vaskulären Erkrankungen. Eine frühzeitige Diagnose in dieser Situation hilft dabei, Funktionsstörungen zu erkennen, bevor sie irreversibel werden. Rheovasographie kann zusammen mit Ultraschall eine Methode zur Massendiagnose der Bevölkerung sein.

Das Prinzip der Rheographie und ihre Typen

Rheographie - eine Methode zur Untersuchung der Blutversorgung von Organen und Teilen des menschlichen Körpers. Es besteht aus der Messung und grafischen Darstellung der Impulsschwingungen der Impedanz, abhängig von der Blutversorgung des Organs. (Impedanz ist der Widerstand von Geweben gegen den Durchtritt von hochfrequentem Wechselstrom.)

Die Idee und die erste Vermessungstechnologie wurden 1937 von N. Mann formuliert und später von österreichischen und sowjetischen Wissenschaftlern entwickelt.

Der Umfang der Rheographie ist praktisch unbegrenzt: Gehirn, Augenmembran, Gliedmaßen, Herz, Lunge, Leber und andere innere Organe. Für Prozeduren an bestimmten Körperteilen gibt es eigene Namen:

  • REG - Rheoenzephalographie (Gehirn);
  • ORG - Ophthalmographie (Aderhaut);
  • RVG - Rheovasographie (Gefäße der oberen und unteren Extremitäten).

Was ist das - Rheovasographie (RVG) der Gefäße der oberen und unteren Extremitäten? Betrachten Sie alle Nuancen in der richtigen Reihenfolge.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Rheovasographie ist in die Liste der regelmäßigen Untersuchungen für solche Erkrankungen aufgenommen:

  1. Krampfadern, Thrombophlebitis der unteren Extremitäten, tiefe Venenthrombose.
  2. Arteriosklerose der unteren Extremitäten, Ausrottung der Endarteriitis und andere Läsionen der Arterien.
  3. Rheumatische Erkrankungen (Raynaud-Syndrom, systemische Vaskulitis usw.)
  4. Diabetes mellitus durch Angiopathie der Beingefäße kompliziert.

Darüber hinaus bietet RVG eine bequeme Möglichkeit, die Art hämodynamischer Störungen festzustellen - organisch oder funktionell. Die Umfrage ermöglicht es Ihnen herauszufinden, ob die Verschlechterung der Durchblutungseigenschaften aus anatomischen Gründen oder aufgrund eines anormalen Lebensstils besteht.

RVG muss aufgrund der subjektiven Beschwerden des Patienten in Bezug auf Folgendes zugewiesen werden:

  • Krämpfe oder Schwellungen der Beine;
  • das Auftreten vaskulärer "Sterne";
  • Schmerzen und / oder Schwäche beim Gehen, die ohne Ursache entstehen und verschwinden;
  • Taubheit, Kälte, Blanchieren der Füße oder Hände;
  • Schmerzen in den Händen mit geringer Belastung oder in Ruhe.

Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für das Verfahren, aber die folgenden werden als relativ betrachtet:

  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • schwere Infektionskrankheiten;
  • Krankheiten, bei denen es nicht möglich ist, Antithrombozytenaggregate, Antikoagulanzien, Hämostatika und Arzneimittel, die den Gefäßtonus beeinflussen, zu beseitigen - Psychostimulanzien, Analeptika usw.

Durchschnittliche Diagnosekosten

Der Preis für die Untersuchung variiert je nach Zustand der Klinik, Art des Umzugs und Anzahl der Proben (pharmakologisch und funktionell).

Zum Vergleich geben wir Preise in anderen Ländern, die bei Russen beliebt sind - Anhänger des "Medizintourismus":

  • Weißrussland - von 15 bis 30.000 bp, für ausländische Bürger gibt es jedoch eine separate Preisliste (im Durchschnitt - 10 USD);
  • Ukraine - von 220 bis 350 UAH;
  • Israel - von 100 bis 200 Dollar;
  • Deutschland - von 300 bis 700 Euro.

Vorbereitungsregeln und -verfahren

Die Vorbereitung auf die RVG erfordert vom Patienten die folgenden einfachen Einschränkungen:

  • Beenden Sie einen Tag vor dem Eingriff die Einnahme von Medikamenten, die den Blutfluss und die Gefäßpermeabilität beeinflussen.
  • mindestens 8 Stunden, um nicht zu rauchen, keinen Nikotinkaugummi zu kauen und keinen Tabak zu schnuppern;
  • 2 Stunden lang nicht essen oder sich intensiver körperlicher Anstrengung unterziehen;
  • Nehmen Sie sich 15 Minuten vor dem Eingriff eine horizontale Position ein, entspannen Sie sich und legen Sie sich still hin.

Die Temperatur im Büro, in dem die Untersuchung durchgeführt wird, ist auf 20-23 ° C eingestellt, da der Patient alles entfernen muss, was die Arme oder Beine bedeckt und drückt, und einige Zeit ruhen muss.

Um die Impedanzschwingungen an beiden Gliedmaßen des Patienten zu registrieren, werden Elektroden befestigt (Aluminium, Blei, Messing usw.), sie sind streng symmetrisch positioniert und die Haut an den Befestigungspunkten wird mit Alkohol entfettet.

Je nachdem, ob das Glied ganz oder teilweise erforscht werden soll, bestimmt der Arzt den Ort und die Art und Weise des Aufbringens von Elektroden (längs oder quer).

Um die Abhängigkeit der Hämodynamik von äußeren Bedingungen zu untersuchen, wird das Ergebnis des RVG im Ruhezustand häufig mit dem Rheogramm nach verschiedenen Proben verglichen: pharmakologische, Kompression oder Proben mit körperlicher Anstrengung.

Um beispielsweise eine tiefe Venenthrombose auszuschließen, wird ein Kompressionstest verwendet: Ziehen Sie die Extremität kurz mit einer Manschette, und wiederholen Sie nach dem Abnehmen den RVG. Um zwischen funktioneller und organischer Beeinträchtigung der Gefäßpermeabilität zu unterscheiden, wird eine Probe mit Nitroglycerin verwendet (0,5 mg unter der Zunge nach 5 Minuten - wiederholtes RVG).

Um das Rheogramm mit der Aktivität des Herzens zu vergleichen, werden parallel dazu möglichst auch Elektro- und Phonokardiogramme (EKG und PCG) aufgenommen.

Schlüsselindikatoren: Was sie messen

Das Ergebnis der unteren oder oberen Gliedmaßen RVG (Rheogramm) ist eine komplexe quasi-periodische Kurve. Die Decodierung der Rheovasographie basiert auf der Untersuchung der Eigenschaften der gemittelten rheographischen Welle:

  • Qualität - das Vorhandensein von "Gipfeln", die Steilheit und Sanftheit der "Anstiege" und "Abfahrten";
  • quantitativ - der Amplitudenwert, die Länge einiger Zeitintervalle usw.

Die gefundenen Indizes und Sonderformeln berechnen die Kontrollindizes:

  • rheographisch (RI, registriert die Intensität des arteriellen Blutflusses);
  • Elastizität (IE, spiegelt den Zustand der Arterienwände wider);
  • peripherer Widerstand (IPA);
  • Werte des venösen Abflusses (VO).

Die Referenzintervalle für die Indizes werden hier aus folgenden Gründen nicht angegeben:

  1. Die Rheographie hat keine einheitliche Terminologie und Berechnungsmethode entwickelt: Gleichnamige Koeffizienten, die für Vertreter derselben Altersgruppe in verschiedenen medizinischen Einrichtungen unter ähnlichen Bedingungen berechnet werden, können sich verzehnfachen.
  2. Die Normen werden für jedes Gliedmaßen-Segment separat festgelegt: Schulter, Unterarm, Hand, Hüfte, Tibia, Fuß.
  3. Die Werte einiger Indikatoren hängen vom Alter ab: Zum Beispiel ist der RI bei älteren Menschen niedriger als bei gesunden Jugendlichen (insbesondere in den Gefäßen des Unterschenkels).

Beachten Sie, dass sich die Ergebnisse der RVG nicht nach Geschlecht, Geographie oder ethnischer Herkunft unterscheiden.

So entschlüsseln Sie die im Video beschriebene Umprogrammierung:

Ergebnisse nicht normal - was als nächstes

RVG ist zwar eine grafische Methode, visualisiert jedoch nur die Berechnungsergebnisse, und einige Eigenschaften des Blutflusses werden nur indirekt bewertet. Trotzdem erlaubt es die RVG, Gefäßpathologien mit ausreichender Genauigkeit auszuschließen und ist als Screening-Methode für die negative Diagnose wirksam.

Was aber, wenn es im Verlauf des Verfahrens noch Abweichungen von der Norm gab?

Wenn das Rheogramm leichte Funktionsänderungen aufgezeichnet hat, wird der Arzt eine dynamische Beobachtung (wiederholtes periodisches RVG), Vorbereitungen zur Stärkung der Gefäßwände und physiotherapeutische Übungen vorschreiben. Stellen Sie sicher, dass Sie Empfehlungen zur Änderung der Ernährung und sogar zur Arbeitsweise geben.

Bei schwerwiegenden Funktionsstörungen oder organischen Erkrankungen werden dem Patienten zusätzliche Untersuchungen zur Diagnose und Auswahl einer Behandlungsmethode angezeigt: chirurgisch oder medizinisch.

Eine kurze Beschreibung der "konkurrierenden" Diagnosemethoden

Zur Untersuchung des Kreislaufsystems werden auch radiopake (RK) oder Magnetresonanzangiographie (MR), Doppler-Ultraschall (USDG) und Farbduplex-Angioscanning (DS) eingesetzt. Im Gegensatz zu RVG können diese Verfahren nicht nur den Tonus und die Permeabilität der Gefäße beurteilen, sondern sie auch abschnittsweise oder in dreidimensionaler Form vor dem Hintergrund anderer anatomischer Strukturen betrachten.

Die RC-Angiographie ist eine Röntgenmethode, was bedeutet, dass sie nicht für Schwangere und Kleinkinder geeignet ist.

Aufgrund des Schweregrads des Verfahrens (Anästhesie, Antihistamin-Injektion, Katheterisierung des Gefäßes, Einführung von Jodkontrast und Röntgenaufnahmen) weist die Studie zusätzliche Kontraindikationen auf:

  • Thrombophlebitis;
  • Jod-Allergie;
  • Herz- oder Nierenversagen.

Die MR-Angiographie hat keine Strahlenbelastung für den Körper des Patienten, aber die MR-Bildgebung ist eine komplexe und teure Ausrüstung und kann daher nur in regionalen Krankenhäusern untersucht werden. Der Preis wird dementsprechend auch „regional“ sein: eine Größenordnung, die über den Kosten der RVG liegt.

Duplex-Angioscanning ist seitdem eine komplexe Option Die Studie findet parallel in zwei Modi statt: konventioneller Ultraschall (ergibt lokale zweidimensionale Schwarz-Weiß-Projektionen) und USDG. Übrigens gibt es kein Triplex-Scannen: Es ist nur ein Marketing-Trick, der das dritte Farbfenster des Ultraschallmonitors verwendet.

Bei den in diesem Abschnitt aufgeführten Untersuchungen handelt es sich nicht um Diagnosen der ersten Wahl (außer möglicherweise USDG), sondern sie werden bestellt, nachdem das RVG Abweichungen von der Norm festgestellt hat.

Nun sind Ihnen die Grundprinzipien der Reovasographie und ihre Unterschiede zu anderen Methoden der Gefäßuntersuchung bekannt.

Und obwohl dies eine dieser Umfragen ist, die jeder sich ohne Schaden für Gesundheit und Geldbeutel „zuordnen“ kann, ist zu bedenken, dass nur der Arzt, der die Diagnose durchgeführt hat, die Ergebnisse korrekt entschlüsseln kann: Die Werte der Hauptkoeffizienten hängen im Wesentlichen von der Art des Geräts ab.

Was ist die Rheovasographie der Gefäße der unteren und oberen Extremitäten: Indikationen und Transkript der Studie

Wenn der Patient über Beschwerden in den Extremitäten, Schmerzen, Krämpfe oder anhaltendes Taubheitsgefühl klagt, bemerkt der Arzt Kälte der Arme und Beine und Blässe der Haut, kann er eine Verletzung der Hämodynamik in diesen Körperbereichen vermuten. Um die Diagnose zu bestätigen oder zu verweigern, wird die Reovasographie vorgeschrieben.

Die Rheovasographie kann entweder durch ärztliche Entscheidung oder freiwillig ohne Überweisung vervollständigt werden. Wenden Sie sich für eine freiwillige Passage der Rheovasographie an ein multifunktionales diagnostisches Zentrum, eine Klinik für Gefäßpathologie oder ein privates Büro, das sich auf die Untersuchung der Gefäßpathologie der Extremitäten spezialisiert.

Bei der Rheovasographie können Sie Verletzungen des Blutflusses in den oberen und unteren Extremitäten sehen

Grundbegriffe

Rheovasographie oder RVG ist eine moderne Methode der Funktionsdiagnostik, mit der der Blutfluss im Gefäßsystem der Arme und Beine beurteilt werden kann. Wird häufig zur Diagnose des Blutkreislaufs in den Gefäßen der Beine verwendet, da Gefäßerkrankungen, die die Beinvenen betreffen, häufiger auftreten. Die als Ergebnis des Verfahrens gewonnenen Daten ermöglichen es, den Tonus des Gefäßnetzes der Extremitäten und den Zustand des Herz-Kreislaufsystems insgesamt zu beurteilen. Untersuchen Sie das ausgewählte Gebiet mit dieser Methode, und bestimmen Sie das Vorhandensein einer vaskulären Obstruktion oder das Vorhandensein einer vaskulären Stenose. Oft stellt sich die Frage, wo man eine RVG von Gehirngefäßen machen kann. Die Frage ist nicht völlig legitim. Um damit umgehen zu können, müssen Sie wissen, was und wie es sein kann.

Unter den eographischen Methoden gibt es:

  • Rheovasographie;
  • Rheoenzephalographie (Untersuchung von Gehirngefäßen);
  • Rhehepatographie (Lebertest);
  • Thorakrheographie und ihre Branche - Reokardiographie.

Die Rheovasographie der unteren Extremitäten sowie der Hände ist ein nicht-traumatischer Eingriff. Sie wird durchgeführt, ohne die Integrität des Gewebes schmerzlos zu beeinträchtigen. Das einzige, was Unbehagen verursachen kann, ist das Anschließen der Elektroden. Unangenehm ist es nicht in Bezug auf körperliche Schmerzen, sondern in Bezug auf emotionale Beschwerden.

Die wichtigsten Hinweise für das Berufungsverfahren

Wurde zuvor keine vaskuläre Erkrankung diagnostiziert, der Patient klagt jedoch über kalte Hände, Beine oder deren Segmente (Hand, Fuß), Verfärbung der Haut (vorübergehend oder dauerhaft), Taubheitsgefühl, Rheovasographie der unteren Extremitäten und Hände kann eine sinnvolle Methode zur Ermittlung der Ursachen sein Leiden Um den Verlauf des pathologischen Prozesses und seiner Therapie zu überwachen, wird die Rheovasographie für die folgenden Beschwerden vorgeschrieben:

  • Venengitterkrankheiten (Krampfadern, Phlebitis, Thrombose und Kombinationen davon);
  • Verletzung der peripheren Durchblutung durch Diabetes mellitus;
  • Raynaud-Syndrom;
  • Schäden am Ganglion des Rückenmarks mit eingeschränkter peripherer Durchblutung;
  • atherosklerotische Veränderungen.
Der Verdacht auf eine solche häufige Erkrankung wie Krampfadern ist auch eine Indikation für die Rheovasographie.

Bei Verdacht auf eine solche Pathologie oder zur Überwachung der Behandlung wird RVG verschrieben, was in diesem Fall eine wirksame und informative Methode zur Untersuchung der Gefäße der oberen und unteren Extremitäten ist. Wenn ein Thrombus vermutet wird, kann ein durch die Rheovasographie erhaltenes Rheogramm zu einer verlässlichen Informationsquelle werden.

Rheovasographie der unteren Extremitäten kann starken Rauchern, die über intermittierende Claudicatio und Schmerzen in den Beinen klagen, verschrieben werden, da Menschen mit dieser schädlichen Angewohnheit häufig eine Endarteritis oder eine vaskuläre Pathologie der unteren Extremitäten auslöschen. Upper erstaunt viel weniger.

Vorbereitungsphase

Vor der Revaskularisierung der Gliedmaßengefäße ist eine kleine Vorbereitung erforderlich, die die Ergebnisse des Verfahrens zuverlässiger macht. Zum Beispiel:

  • Patienten, die sich in ärztlicher Behandlung befinden, sollten am Tag vor dem Eingriff die Einnahme des Medikaments abbrechen (die zeitweilige Ablehnung des Medikaments sollte mit dem Arzt abgesprochen werden).
  • mindestens 2 Stunden sollten nach dem Moment des Rauchens vergehen (für Raucher);
  • 15 Minuten vor dem Eingriff sollte sich der Patient entspannen.

Wie läuft der Forschungsprozess ab?

Die Rheovasographie wird als einmalige oder sequentielle Registrierung elektrischer Impulse an den oberen und unteren Gliedmaßen oder ihren Segmenten durchgeführt. Der Arzt erhält das Ergebnis in Form einer Aufzeichnung von Impedanzschwankungen - Umprogrammierungen.

Für den Eingriff nimmt der Patient eine Rückenlage (auf dem Rücken) auf der Couch ein. Die Haut an den Befestigungspunkten der Elektroden wird mit Alkohol entfettet, danach werden die Sensoren fixiert. Die Position der Sensorfixierung während der Rheovasographie hängt vom untersuchten Segment ab:

  • zur Untersuchung von Gefässen des Unterarms - am Handgelenk und im Bereich der Ulnarfossa;
  • die beine befinden sich am knöchel und im poplitealbereich.

Wenn Sie die Sensoren an den Fingern anbringen, sollte der Abstand zwischen ihnen etwa 3-4 cm betragen und die Sensoren sind symmetrisch angeordnet. Das Programm ermöglicht es dem behandelnden Arzt, das Auftreten von Störungen in der Blutversorgung festzustellen und die Art der Verletzung (funktionell, organisch) zu bestimmen.

Diagnoseanzeigen

Ziel der Studie ist es, den Zustand des Gefäßbetts zu untersuchen. Die Ergebnisse werden auf dem Monitor des Geräts in Form synchroner Wellen reflektiert, die eine visuelle Reflexion der Blutfülle des Gefäßbetts in einer bestimmten Phase des Herzzyklus darstellen. Die Ergebnisse der Studie werden in Form von Rheographieindizes geschrieben:

  • RI oder RSI (rheologischer systolischer Index);
  • IE (Elastizität);
  • DSI (charakterisiert die Menge des Abflusses und des Blutflusses);
  • PI (peripherer Widerstand);
  • KA (Asymmetrie systolischer Wellenamplituden) und einige andere.

Dieser durch Reovasographie ermittelte Index spiegelt die Gesamtblutfüllung des untersuchten Körpersegments wider. Die Abhängigkeit des Widerstands eines Segments von seiner Blutfüllung ist umgekehrt proportional. IE zeigt bei der Durchführung der Gliedmaßen-Reovasographie die Elastizität der Gefäßwand des untersuchten Bereichs an, der Rest ist eine indirekte Charakteristik des Zustands.

Dekodierung der empfangenen Informationen

Eine Umprogrammierung ist nur eine Kurve, die die Schwankungen der Widerstandsfähigkeit lebender Gewebe gegen Hochfrequenzströme während des Herzzyklus widerspiegelt. Die Hauptarbeit liegt auf den Schultern eines Arztes, der die resultierenden digitalen Daten entschlüsseln wird. Beispielsweise ist die Norm für RI ein Wert größer als 0,05 Einheiten. RI, gleich 0,04-0,05, wird als mäßig reduziert angesehen und weniger als 0,04 - wird stark reduziert.

Für IE wird eine Rate von 0,4 Einheiten als die Norm angesehen, ein Wert von 0,2 bis 0,4 Einheiten zeigt eine moderate Abnahme der Elastizität der Gefäßwand des untersuchten Gliedes an, und ein Wert von weniger als 0,2 kennzeichnet seine starke Abnahme. Der Blutabfluss, auch als Index erfasst, wird bei Geschwindigkeiten von 0,2 bis 0,5 als normal angesehen. Wenn der Indikator den unteren Grenzwert erreicht und unterschreitet, wird der Abfluss als erleichtert oder verstärkt angesehen, wenn der Indikator 0,5 übersteigt - der Abfluss ist schwierig. Der Normalwert von PI beträgt 0,2 bis 0,45. Dieser Indikator kann entweder aufgeblasen (ab 0,55 und höher) oder unterschätzt werden (ab 0,15).

Die Entschlüsselung der Ergebnisse besteht darin, die numerischen Parameter zu einer verständlichen Beschreibung des Zustands des Gefäßbetts an der untersuchten Extremität zu bringen. Es ermöglicht, die richtige Behandlung vorzuschreiben, die therapeutische Wirkung der ergriffenen Maßnahmen zu kontrollieren und die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu verfolgen.

Wie und warum wird die Reovasographie durchgeführt?

Rheovasographie oder RVG ist eine moderne Methode der Funktionsdiagnostik, mit deren Hilfe die Intensität und das Volumen des Blutflusses in den Blutgefäßen der Extremitäten bestimmt werden. Dies ist eine relativ leicht zugängliche Technik. Sie wird in den meisten medizinischen Einrichtungen nach ärztlicher Verordnung verwendet und ermöglicht die Diagnose verschiedener Gefäßerkrankungen.

Die Essenz der Studie

Das Prinzip der Methode dieser Studie besteht darin, den Widerstand der Haut zu messen, indem der elektrische Strom der Mindestkraft (absolut ungefährlich), der Spannung und einer bestimmten Frequenz mit speziellen Sensoren durchgelassen wird. Je nach Intensität der Blutversorgung des Gewebes ändert sich deren Widerstandsfähigkeit. Je schlechter der Blutfluss ist, desto höher ist der Widerstand der Haut und des Gewebes. Änderungen der Widerstandsparameter werden auf einem Papierband in Form einer gekrümmten Linie angezeigt, entlang der der Funktionsdiagnostiker die Art des Blutflusses im untersuchten Körperbereich bestimmt.

Es gibt zwei Arten von Rheovasographie - die Untersuchung des Blutflusses in den unteren und oberen Extremitäten. Da sich statistisch Erkrankungen der Beingefäße häufiger entwickeln, ist die Reovasographie der unteren Extremitäten relevanter.

Hinweise für

Die Hauptindikation für die Durchführung einer solchen Funktionsstudie ist die Diagnose von Blutgefäßen bei solchen Erkrankungen:

  • Die Arteriosklerose obliterans der Arterien der Beine ist eine Pathologie, bei der sich atherosklerotische Plaques an ihren Wänden bilden, die das Lumen der Gefäße verringern und die Blutversorgung der unteren Extremitäten beeinträchtigen.
  • Thrombophlebitis ist eine Entzündung der Beinvenen, in der sie Blutgerinnsel bilden.
  • Das Raynaud-Syndrom ist eine Manifestation der Autoimmunpathologie (häufig betrifft es die Gelenke der Art von rheumatoider Arthritis), und in den Händen entwickelt sich eine Durchblutungsstörung.
  • Unterkompensierter oder dekompensierter Diabetes mellitus mit Komplikationen wie Mikroangiopathie der Arterien der Beine. In schweren Fällen entwickelt sich ein „diabetischer Fuß“ mit Nekrose (Nekrose) des Gewebes aufgrund unzureichender Blutversorgung und Ernährung.
  • Endarteriitis ist eine Entzündung der Innenwand der Arterien der Arme oder Beine.
  • Krampfadern - eine Pathologie, bei der häufiger die oberflächlichen und tiefen Venen der Beine betroffen sind und der normale Blutabfluss durch sie verletzt wird.

Manifestationen vaskulärer Erkrankungen der Extremitäten, die auf eine mögliche Verletzung des Blutflusses in ihnen hindeuten, sind Schmerzen, die nach dem Training (Gehen, monotone Arbeit mit den Händen) zunehmen, periodische lokale spastische Muskelkrämpfe, Taubheit der Haut mit Kribbeln (Parästhesien).

Vorbereitung und Durchführung

Rheovasographie ist ein einfaches und langwieriges Verfahren. Der Mann befindet sich während des Haltens auf der Rückseite der Couch. Ein Funktionsdiagnostik-Arzt bringt (üblicherweise mit Hilfe von Saugnäpfen) Sensoren an der Haut des untersuchten Bereichs der Hände oder Füße an. Der Eingriff selbst dauert etwa 10-15 Minuten. Vor seiner Umsetzung müssen einige einfache vorbereitende Empfehlungen ausgeführt werden:

  • Vorbereitende Pause zur vollständigen Entspannung der Muskeln und Normalisierung des Blutflusses (15-20 Minuten vor Beginn der Untersuchung).
  • Für mehrere Tage (mindestens 24 Stunden) ist es erforderlich, die Einnahme von Medikamenten zu stoppen, die den Blutdruck und den Gefäßstatus beeinflussen.
  • Einige Tage vor der Untersuchung muss der Alkoholkonsum ausgeschlossen werden.
  • Raucher sollten einige Stunden nicht rauchen.
  • Am Tag der Rheovasographie ist es ratsam zu versuchen, starken körperlichen oder emotionalen Stress zu vermeiden.

Die Umsetzung einfacher vorbereitender Empfehlungen vor der Durchführung der Rheovasographie liefert die besten Ergebnisse und Ergebnisse der Studie.

Ergebnisse, ihre Entschlüsselung

Nach der Dekodierung des erhaltenen Rheovasogramms berechnet der Arzt mehrere Indikatoren, darunter:

  • Elastizitätsindex - zeigt den Zustand der Arterienwände (ihre Elastizität). Normalerweise sollte es über 0,4 liegen. Eine Abnahme unterhalb der Norm zeigt eine schlechte Elastizität der Arterienwände mit einer entsprechenden Verschlechterung des Blutflusses in ihnen an. Ein Rückgang dieses Index unter 0,2 ist ein prognostisches ungünstiges Zeichen.
  • Eographischer Index oder Abflussindex - zeigt die Fähigkeiten des venösen Bettes. Normalerweise liegt dieser Wert bei 0,5. Eine Zunahme deutet auf eine Verschlechterung des venösen Blutabflusses hin.
  • Der Index des peripheren Widerstandes - normalerweise zwischen 0,2 und 0,45 - kennzeichnet die Intensität des Blutflusses in kleinen Gefäßen (Mikrozirkulationsbett).

Moderne Geräte für die reovazografiya berechnen die Hauptindikatoren des Ergebnisses mit einem integrierten Prozessor, was die Routinearbeit des Arztes erheblich vereinfacht.

Während dieser Studie können auch zusätzliche Drogentests durchgeführt werden. Normalerweise wird die Testperson während des Verfahrens zur Einnahme von Nitroglycerin verabreicht, was den Funktionszustand der Arterien beeinflusst. Durch einen Wechsel kann der Arzt den baulichen Zustand seiner Wände beurteilen. Es werden auch Kompressionstests durchgeführt, bei denen die Gefäße der großen Gliedmaßen vorübergehend festgeklemmt werden, gefolgt von ihrer Freisetzung und der Untersuchung der Erneuerungsrate des Blutflusses.

Aufgrund des Fehlens negativer Auswirkungen auf den Körper gibt es praktisch keine Kontraindikationen für die Reovasographie. Es ist eine sichere und informative Methode der Funktionsdiagnostik, die heute nicht an Relevanz verloren hat.

Was ist Reovasographie und wie wird es gemacht?

Zur Untersuchung einer Vielzahl von Pathologien, die mit den Gefäßen der Gliedmaßen und der Blutversorgung zusammenhängen, wird häufig eine Reovasographie verschrieben. Diese Technik ist in Kliniken aller Stufen verfügbar. Dank dieser Forschungsmethode werden oft Krankheiten erkannt, die andere Techniken nicht erkennen können.

Was ist Reovasographie? Das Funktionsprinzip und seine Arten

Was ist das Reovasographie? RVG ist eine der neuesten modernen nicht-invasiven Diagnoseverfahren. Es dient zur Untersuchung der Blutgefäße der Beine und Arme.

Diese Technik hilft dabei, die Stellen verstopfter Arterien zu identifizieren, die zu Entzündungsprozessen führen. Es ist auch möglich, die Schiffe zu untersuchen, um Verstöße in Bezug auf ihre Arbeit festzustellen.

Arbeitsprinzip

Die Essenz der Methode besteht darin, den Widerstand des Hautbereichs zu ermitteln, durch den harmloser elektrischer Strom fließt.

Bei den am Körper angebrachten Sensoren zeigte sich eine bestimmte Kraft und Häufigkeit von Ladungsschwingungen.

Wenn der Blutfluss nicht intensiv genug ist, wird der Widerstand der Haut und des Gewebes höher und umgekehrt.

Die Messwerte des Geräts werden auf dem Monitor und dann auf einem Papierband angezeigt. Wo alle Änderungen in Form einer Kurve aufgezeichnet werden.

Die Durchführung der Umfrage und die Informationsausgabe der Ergebnisse ähneln einem EKG. Basierend auf diesen Daten stellt der Arzt eine Diagnose für das Untersuchungsgebiet fest.

Es gibt zwei Arten von Reovasographie:

  1. Erkennung von Pathologien des Blutflusses in den Beinen.
  2. Das Studium der Gefäßkanäle der Hände.

Basierend auf den Statistiken der Krankheiten, die häufigsten Erkrankungen der unteren Extremitäten, wird die Rheovasographie dieser Art häufiger verwendet.

Die wichtigsten Hinweise für das Berufungsverfahren

Identifizieren Sie die Krankheit und ordnen Sie das Verfahren zu den Beschwerden der Person. Der Patient sollte die Symptome, die sich über einen bestimmten Zeitraum manifestieren, auflisten.

  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • Beinkrämpfe;
  • sichtbares Venennetz;
  • scharfer Schmerz in den Gliedmaßen beim Gehen, der so selbständig verschwindet, wie er erscheint;
  • Taubheit der Füße oder Hände;
  • blasse Hautfarbe an den Gliedmaßen.

Verdacht auf Krankheiten

Einige Symptome können auf offensichtliche Krankheiten hindeuten, die während der Untersuchung festgestellt werden können:

  • Atherosklerotische Läsion aufgrund von Stenose oder vollständiger Überlappung der zuführenden Arterie;
  • Autoimmunpathologie mit unregelmäßiger Hämodynamik in den Händen;
  • Diabetes mit Komplikationen;
  • Entzündung der Arterienwände von innen;
  • Krampfadern.

Darüber hinaus kann die Verwendung der RVG die Ätiologie der Erkrankung bestimmen. Verstehen, was die spätere Entwicklung der Pathologie, die Struktur der Kanäle oder die durch den Lebensstil verursachten Ursachen beeinflusst hat.

Kontraindikationen für die Studie

Apropos Kontraindikationen für die Reovasographie, es können nur relative aufgerufen werden, da es keine absoluten gibt. Nämlich:

  • Bei Vorliegen chronischer Erkrankungen im Zeitraum ihrer Verschlimmerung kann diese Forschungsmethode nicht durchgeführt werden.
  • Verfügbare Infektionskrankheiten.
  • Wenn eine Person kontinuierlich Medikamente einnimmt, die den Gefäßtonus beeinflussen, wie Hämostatika oder Psychostimulanzien.

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

Der Eingriff selbst erfolgt schnell und bedarf keiner besonderen Vorbereitung.

Der Patient sollte auf der Couch sitzen, auf der Rückseite. Der Arzt befestigt die Sensoren in Form von Saugnäpfen am Untersuchungsbereich. Dann überwacht für 15 Minuten die Leistung.

Bevor Sie RVG durchführen, empfehlen Sie:

  • Bevor Sie mit der Untersuchung beginnen, müssen Sie die Muskeln entspannen und sich 20-30 Minuten hinlegen.
  • Beenden Sie die Einnahme von Medikamenten, die den Blutkreislauf und die Blutgefäße beeinflussen, mindestens einen Tag vor der Studie;
  • Trinken Sie einige Tage vor dem Eingriff keine alkoholischen Getränke.
  • Diejenigen, die rauchen, sollten sich vor der Reovasographie ein paar Stunden enthalten;
  • am Tag der Prüfung nicht überanstrengen und versuchen, emotionalen Stress zu vermeiden.

Dieses Training gewährleistet das genaueste Ergebnis der erhaltenen Indikationen während der Rheovasographie.

Wenn Sie die Regeln der vorläufigen Organisation ignorieren, kann eine einzelne Erkrankung mit einer schweren Pathologie verwechselt werden. Der Spezialist muss dies berücksichtigen.

Bei Verstößen gegen die Regeln sollte eine zusätzliche Prüfung durchgeführt werden. Dies bietet die Möglichkeit, die Ergebnisse der Indizes zu vergleichen und die richtige Diagnose zu stellen.

Wie ist die Studie?

In dem Büro, in dem der Eingriff selbst stattfindet, muss es warm genug sein, da der Patient gezwungen ist, seine Kleidung auszuziehen und seine Gliedmaßen zur Untersuchung freizugeben.

Damit die Elektroden relativ genaue Daten liefern können, muss sich die Person in einer realen Position befinden. Für Bequemlichkeit gibt es eine weiche Couch.

Entfernen Sie vor dem Befestigen der Sensoren die Oberflächenfettschicht von der Haut. Stellen Sie sie eindeutig nach dem Prinzip der Längs- oder Querplatzierung fest (dies hängt von den untersuchten Extremitäten ab).

Wenn die mechanische Aktivität der Gefäße der Hände untersucht wird, befinden sich die Sensoren an vier Stellen im gesamten Glied. An den Beinen sind es die Füße, Beine und Oberschenkel.

Schlüsselindikatoren: Was sie messen

Die RVG-Ergebnisse zeigen die Kurve. Die Wellendekodierung basiert auf qualitativen und quantitativen Werten. Dazu gehören: Steilheit von Abfahrten und Aufstiegen, Intervalle, Amplitude, Spitzen.

Leiten Sie auf der Grundlage der Werte Referenzindizes ab.

  • Eographischer Index - steuert die Blutströmungskraft in den Arterien;
  • Arterienwände zeigen IE;
  • IPA ist der Index des peripheren Widerstands;
  • der numerische Wert des venösen Abflusses.

Der wichtigste Indikator wird als RI - eografischer Index betrachtet.

Ergebnisse entschlüsseln

Das Erhalten von Forschungsergebnissen dauert nicht viel Zeit. Innerhalb von 30 Minuten kann der Spezialist die resultierende Zeile entschlüsseln und die Indizes anzeigen. Die RVG-Dekodierung wird in Ohm angezeigt.

Wie oben erwähnt, zeigt RI das Gesamtvolumen der Befüllung von Blutgefäßen. Mit Indikatoren von 0,05 Ohm und mehr können wir sagen, dass ihr Zustand normal ist.

Bei Abweichungen von einer Einheit wird eine leichte Insuffizienz beobachtet. Wenn der rheovasographische Index stark reduziert ist, wird bei dem Patienten ein Ausfall der Blutversorgung festgestellt.

Standards Daten Gefäßtonus ohne Abweichungen werden von 0,4 betrachtet. Werte, die die angegebenen Einheiten nicht erreichen, gelten bereits als Verstöße. Je kleiner der Index ist, desto niedriger ist der Ton der Gefäßwand.

Der Abflussgrößenindex gibt die Geschwindigkeit des Blutflusses im Venenkanal an. Der RVG-Index sollte zu diesem Zeitpunkt zwischen 0,2 und 0,5 liegen. Alles, was über diese Eigenschaft hinausgeht, spricht von schweren Krankheiten.

Die IPA, die für die Gegenwirkung der Gefäßkanäle verantwortlich ist, sollte im Bereich von 0,2 bis 0,45 liegen. Bei offensichtlichen Pathologien des Blutflusses kann der Index unter- oder unterschätzt werden.

Zusätzliche Proben

Verstöße, die während der RVG erfasst wurden, weisen nicht immer auf einen Schaden hin. Der resultierende Index kann den funktionalen Charakter der Abweichungen haben.

Oft werden diese Ergebnisse erzielt, wenn sie nicht der vorherigen Ausbildung entsprechen. Es gibt zwei zusätzliche Beispiele. Sie helfen festzustellen, was tatsächlich passiert, ein vorübergehender Spasmus oder eine Pathologie:

  1. Nitroglycerin Mit der Präparation muss das Rheovasographieverfahren mehrmals durchgeführt werden. Der erste tritt vor der Verwendung des Arzneimittels auf, der zweite nach seiner Wirkung. Der Arzt erhält Daten aus zwei Studien und Analysen. Wenn vergleichbare Ergebnisse nicht signifikant voneinander abweichen, können wir auf eine ausgeprägte Pathologie im Gesicht schließen. Wenn das Medikament betroffen ist und sich die Indikatoren verbessert haben, werden einmalig verursachte Verstöße angenommen.
  2. Kompression Die Essenz des Verfahrens besteht darin, eine Manschette zu verwenden, die den erforderlichen Untersuchungsbereich drückt. Wie im Fall des Medikaments RVG geht der Patient zweimal vor. Vor dem Anlegen der Manschette an den Gliedmaßen und danach. Dieser Test hilft zu bestimmen, wie schnell die Blutversorgung wiederhergestellt wird, wenn sich tiefe Venen überlappen.

Die neuesten Rheovasographiegeräte haben eine Vielzahl positiver Momente. Sie erleichtern die Arbeit der Spezialisten erheblich. Das System selbst berechnet die Ergebnisse, was viel schneller als der Routinekalkül ist.

Gleichzeitig erhält der Patient keine Strahlung oder andere negative Auswirkungen auf seinen Körper. Die Methode ist mehr als sicher und informativ. Aus diesem Grund ist diese Diagnose in der medizinischen Praxis relevant.

Was ist die Reovasographie der oberen und unteren Extremitäten, des Kopfes und des Halses?

Eine Person in der modernen Welt muss mit einer Vielzahl von Stresssituationen, der stärksten nervösen, mentalen und physischen Überforderung, einer ungünstigen ökologischen Situation, fertig werden. Alle diese und viele andere Faktoren wirken sich negativ auf das Kreislaufsystem aus, so dass verschiedene Probleme mit den Gefäßen auftreten.

Es ist sehr wichtig, die Veränderungen zu identifizieren, die begonnen haben, um die Entwicklung ernsthafter Gefäßpathologien zu vermeiden. Im einundzwanzigsten Jahrhundert gibt es viele Methoden zur Diagnose von Erkrankungen der Venen und Arterien des menschlichen Körpers. Eine davon ist die Reovasographie.

Was ist die Reovasographie der oberen und unteren Extremitäten?

Die Rheovasographie (RVG) ist eine der Methoden der Funktionsdiagnostik, mit deren Hilfe der Zustand der Blutgefäße (Tonus, Blutversorgung, Kontraktion, Expansion usw.) beurteilt werden kann.

Es sieht aus wie der Apparat Reograf

Die Essenz der Methode besteht darin, den Gefäßwiderstand unter dem Einfluss schwacher hochfrequenter variabler elektrischer Ströme auf das Untersuchungsgebiet zu registrieren. Über spezielle Sensoren werden die empfangenen Informationen (Impulse) an ein spezielles Gerät (Rheograph) übertragen, das diese in grafische Bilder (Rheogramme) umwandelt, die entweder auf dem Bildschirm des Geräts oder auf Papier angezeigt werden. Weiterhin werden die Ergebnisse von einem Spezialisten untersucht und der Patient diagnostiziert.

Um die Pathologie der Gefäße des Kopfes und des Halses zu diagnostizieren, wird die Rheoenzephalographie (REG) verwendet - eine Art der Rheovasographie. Die Prinzipien einer solchen Diagnose sind die gleichen.

Vor- und Nachteile der Diagnose

Die wichtigsten Vorteile dieser Technik sind:

  1. Verfügbarkeit Praktisch jede medizinische Einrichtung ist mit einer Ausrüstung ausgestattet, die die Diagnose vaskulärer Pathologien in Angehörigen jeder Bevölkerungsgruppe (von Kindern bis zu älteren Menschen) ermöglicht.
  2. Sicherheit Rheovasographie ist eine nicht-invasive Methode, um den Zustand der Hämodynamik zu untersuchen, sodass Sie nicht in den menschlichen Körper eindringen können, sodass er absolut sicher ist.
  3. Schnelligkeit und Genauigkeit der Diagnose.
  4. Mit Hilfe der Rheovasographie kann sogar eine leichte Verengung der Gefäße festgestellt werden.
  5. Das Ergebnis kann innerhalb weniger Minuten nach der Untersuchung erhalten werden.

Trotz aller positiven Aspekte einer solchen Diagnose hat sie auch Nachteile:

  1. Manchmal führt die Technik zu falschen Ergebnissen (häufig hängt sie von der Nichteinhaltung der Vorbereitungsregeln für das Verfahren oder von Bedingungen ab, wie z. B. Ödeme der unteren Extremitäten, Muskelkrämpfe usw.).
  2. Die Unfähigkeit, die Eigenschaften von Blutgefäßen zu untersuchen (z. B. Durchmesser und Zustand der Gefäßmembranen usw.).
  3. Es gibt Situationen, in denen mehrere Ärzte dasselbe Rheogramm unterschiedlich bewerten (die Interpretation der erzielten Ergebnisse hängt direkt von den Qualifikationen und der Erfahrung des Spezialisten ab).

Indikationen und Kontraindikationen

Es gibt keine Kontraindikationen für die Studie, es sei denn, der Patient hat Hautdefekte (zum Beispiel tiefe Wunden, Verbrennungen usw.) und infektiöse und entzündliche Prozesse in dem Bereich, in dem die Sensoren angewendet werden sollen. Es wird auch nicht empfohlen, Babys bei Neugeborenen zu diagnostizieren.

Krampfadern - eine direkte Indikation für die reovasographische Forschung

Rheovasographie wird gezeigt, wenn eine Person solche Pathologien und Zustände hat wie:

  • Krampfadern;
  • Thrombose;
  • Phlebitis;
  • Thrombophlebitis;
  • Arteriosklerose von Venen und Arterien;
  • Raynaud-Syndrom;
  • Rheuma;
  • Entzündung der inneren Chorioidea (Endarteriitis);
  • Diabetes mellitus bei peripherer Gefäßerkrankung (diabetische Angiopathie);
  • Krampfsyndrom;
  • Taubheit, blaue Glieder;
  • Erkältung in den Gliedmaßen;
  • plötzliches Einsetzen und Verschwinden der Schmerzen in Kopf und Gliedmaßen;
  • Schlaganfälle;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • ischämische Zustände;
  • trophische Störungen (nicht heilende Wunden, Gangrän usw.);
  • verschiedene Verletzungen der Gliedmaßen, des Halses und des Kopfes.

Vorbereitung auf die Umfrage

Die Vorbereitung der Umfrage trägt dazu bei, verlässliche Ergebnisse zu erzielen.

Trotz der Leichtigkeit der Diagnose und der Verfügbarkeit für jede Bevölkerungsgruppe können einige Schwierigkeiten bei der Vorbereitung des Verfahrens haben. Für die Zuverlässigkeit der erzielten Ergebnisse müssen einige Regeln beachtet werden:

  • In Absprache mit dem behandelnden Arzt ist es erforderlich, einen Tag vor der Studie die Einnahme aller Medikamente zu unterbrechen, die den Zustand der Gefäße beeinflussen (wenn möglich).
  • Wenn der Patient raucht, sollten innerhalb von zwei bis drei Stunden vor der Diagnose die Auswirkungen von Nikotin und anderen im Tabakrauch enthaltenen Schadstoffen auf den Körper verhindert werden, da dies zu Gefäßveränderungen führt.
  • Am Vorabend der Studie sollten Sie keine alkoholischen Getränke, Tee und Kaffee einnehmen, sie wirken sich auch auf die Venen und Arterien aus.
  • Versuchen Sie am Tag der Rheovasographie, Stresssituationen und körperlichen Stress zu vermeiden.
  • fünfzehn bis zwanzig Minuten vor dem Studium müssen Sie sitzen und entspannen.

Diagnose

Während der Studie sollte sich der Patient auf der Couch in Rückenlage befinden (bei der Untersuchung von Gliedmaßengefäßen) oder auf einem speziellen Stuhl sitzen (bei der Untersuchung von Hals- und Kopfgefäßen). Die Körperstellen, an denen Sensoren angebracht werden müssen, müssen frei von Kleidung sein. Um sich zu beruhigen, zu entspannen und den Puls wieder normal zu machen, kann der Gesundheitsdienstleister, der die Registrierung von Indikationen befolgt, vorschlagen, sich (falls erforderlich) für fünf bis zehn Minuten hinzulegen.

Anschließend wird die Haut wie auch die Elektroden selbst mit Alkohol entfettet (dies ist auch für die Desinfektion erforderlich). Danach werden Sensoren auf die behandelten Bereiche aufgebracht.

Bei der Untersuchung der Gefäße der Beine werden sie in der Kniekehle der Hüft- und Sprunggelenke befestigt. Bei der Diagnose von Pathologien der Arterien und Venen der Hände - im Handgelenk, in der Achselhöhle und in der Ulnafossa. Die Fixierung sollte streng symmetrisch sein, um eine vergleichende Bewertung der Hämodynamik an beiden Gliedmaßen zu ermöglichen. Es ist auch möglich, zusätzliche Elektroden an den Fingern anzubringen. In besonderen Fällen werden jedoch meistens zwei oder drei Elektroden an die Extremität angelegt.

Das Diagramm zeigt, wo die Sensoren an den Gliedmaßen montiert werden sollten

Bei der Erfassung des Gefäßwiderstands werden die Kopf- und Halsbereiche an einem speziellen gummierten Band befestigt, das wiederum den erforderlichen Bereich überlagert. Je nachdem, welche Gefäße Sie untersuchen müssen, schmieren Sie die Haut zuerst mit einem speziellen Kontaktgel. Dann wird das Gerät eingeschaltet und sendet schmerzlos schwache elektrische Hochfrequenzimpulse über Sensoren an das Untersuchungsgebiet. Die Antwortimpulse werden vom Umschreiber in Grafiken umgewandelt und auf dem Monitor (oder Papier) angezeigt. Zu dem Zeitpunkt dauert der Vorgang nicht mehr als zwanzig Minuten.

Der Ort der Anbringung der Elektroden hängt davon ab, welche Gefäße untersucht werden sollen.

In einigen Fällen verwenden Ärzte während der Diagnose spezielle Tests, die ein genaueres Bild liefern. Die häufigsten sind:

  • Nitroglycerin-Test Es besteht darin, den vaskulären Widerstand vor dem Hintergrund der Einnahme von Nitroglycerintabletten zu fixieren. Unter dem Strich wird die Studie vor und nach der Resorption des Arzneimittels durchgeführt. Mit diesem Test können Sie die Expansionsfähigkeit von Krampfgefäßen beurteilen. Wenn das Medikament keine Veränderungen im Rheogramm verursacht hat, wird die Probe als negativ betrachtet und der Spasmus ist eine organische vaskuläre Läsion (dies wird am häufigsten bei Arteriosklerose bei vaskulären Läsionen beobachtet). Dieser Test ist für schwangere Frauen und Kinder bis zum Alter von 16 Jahren kontraindiziert.
  • Kalttest Meistens zur Untersuchung der Mikrozirkulation von Fingern. Ein solcher Stresstest wird bei der Entwicklung der Raynaud-Krankheit sehr aufschlussreich sein und wird daher in besonderen Fällen angewendet. Nach einer einzigen Untersuchung wird der Patient aufgefordert, die Hand eineinhalb bis zwei Minuten lang unter kaltem Wasser zu halten, woraufhin die Untersuchung wiederholt wird. Die Probe gilt als negativ, wenn der Blutfluss und die Pulsation der Blutgefäße nach der achten Minute nach dem Abkühlen wiederhergestellt sind. Wenn sich innerhalb von 15 Minuten nichts geändert hat oder die Wiederherstellung des Blutflusses langsam ist, wird der Test als positiv betrachtet.
  • Kompressionstest. Geführt nach Forschungsschiffen in einem ruhigen Zustand. Auf die Gliedmaßen legen Sie eine spezielle gummierte Manschette auf, die das Gewebe zusammendrückt, was zu einem gestörten Fluss und Ausfluss von Blut führt. Als nächstes setzen Sie Sensoren ein, die Manschette wird entfernt und die Blutflussrate wird wiederhergestellt. Diese Methode wird als informativ betrachtet, wenn der Patient eine Thrombose von kleinen und großen Venen hat.
  • Dreht und neigt den Kopf. Bei der Diagnose der Pathologie der Gefäße des Kopfes und des Halses kann der Arzt Sie auffordern, Ihren Kopf in die eine oder andere Richtung zu drehen oder zu neigen und ihn für einige Sekunden in dieser Position zu fixieren. Eine solche Probe wird benötigt, um die Blutversorgung des Gefäßbetts zu verfolgen.

Mögliche Folgen

Viele sind besorgt über die Frage, wie gefährlich die Diagnose ist, da nicht jeder bereit ist, die Tatsache zu akzeptieren, dass ein elektrischer Strom durch seinen Körper fließt. Seltsamerweise wird das Verfahren als absolut sicher eingestuft und außerdem für den Patienten schmerzfrei durchgeführt. Kein Wunder, dass es für die Untersuchung von Blutgefäßen bei Schwangeren und Kindern angezeigt ist. Gefährliche Folgen nach dem Passieren treten ebenfalls nicht auf. Es ist jedoch zu beachten, dass während der Untersuchung nicht alle Funktionstests zulässig sind (dies betrifft einen Nitroglycerintest).

Ergebnisse entschlüsseln

Nach den Reogrammen kann man viele Eigenschaften der Gefäße der untersuchten Gebiete bewerten. Die Interpretation der Ergebnisse hängt davon ab, was den Spezialisten genau interessiert. Trotz dieser "Präferenzen" gibt es obligatorische Indikatoren für die Entschlüsselung:

Indikatoren für die Gefäßelastizität (Elastizitätsindex). Gibt den Elastizitätsgrad der Gefäßwand an. Ein Wert von 0,4 und darüber wird als normal angesehen, von 0,2 bis 0,4 bedeutet eine moderate Abnahme und 0,2 und darunter - eine starke Abnahme.

Blutabflussanzeige (Abflussindex). Ein Wert zwischen 0,2 und 0,45 wird als normal angesehen. Bei den erzielten Ergebnissen, die über den Normalwerten liegen, sollte man von einer erheblichen Schwierigkeit des venösen Abflusses sprechen, mit einem Wert unter 0,2 - über seine Beschleunigung (über einen erleichterten Abfluss).

Indikator für den vaskulären Widerstand (Index des peripheren Widerstands). Die Rate liegt zwischen 0,2 und 0,5. Mit Werten von 0,15 und darunter wird von seinem starken Rückgang gesprochen, mit Indikatoren von 0,55 und darüber von seinem starken Anstieg.

Reographischer Index. Es zeigt den Füllungsgrad der Blutgefäße. Ein normaler Wert ist 0,05 oder höher. Indikatoren unter 0,04 deuten auf eine Ischämie des Untersuchungsgebiets (Durchblutungsstörungen) hin.

Es sieht aus wie eine Neuprogrammierung auf dem Monitor des Reograf

Bewertungen

Bewertungen über die Passage eines solchen diagnostischen Verfahrens als reovazografiya meistens positiv. Die Patienten bemerken ihre Geschwindigkeit, absolute Schmerzlosigkeit und Zugänglichkeit. Unter den Unzulänglichkeiten weisen sie darauf hin, dass sich nicht in jedem Krankenhaus oder jeder Klinik rühmen kann, dass es einen Spezialisten gibt, der in der Lage ist, das Rheogramm zu entschlüsseln. Daher müssen Sie sich an andere medizinische Einrichtungen begeben, wodurch sich die Informationszeit für die Befragung erheblich verlängert.

Ärzte äußern sich auch positiv über die Diagnose vaskulärer Pathologien mit Hilfe eines reograf. Moderne Geräte vereinfachen diesen Vorgang erheblich. Einige Geräte sind sogar in der Lage, die erzielten Ergebnisse automatisch zu entschlüsseln, ohne auf die Hilfe eines speziell ausgebildeten Arztes zurückgreifen zu müssen.

Rheovasographie ist trotz ihrer Einfachheit eine sehr informative Methode zur Diagnose des Blutgefäßzustands und der Blutversorgung. Sie können damit nicht nur die Eigenschaften großer Venen und Arterien beurteilen, sondern auch die Pathologien ihrer großen und kleinen Äste und sogar die Gefäße der Mikrogefäßmuskulatur identifizieren. Haben Sie keine Angst vor dieser Studie, sie wird Ihrem Arzt dabei helfen, eine genaue Diagnose zu stellen und eine kompetente Behandlung vorzuschreiben.