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Rückblick auf die Rheovasographie: Die Essenz der Forschung, wann und wer braucht sie

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist der Zweck der Reovasographie, was ist das, wenn Sie vermuten, welche Krankheiten gezeigt werden. Es werden die Verhaltensregeln und Grundsätze für die Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie berücksichtigt.

Der Autor des Artikels: Alexandra Burguta, Geburtshelferin, Gynäkologin, höhere medizinische Ausbildung mit Abschluss in Allgemeinmedizin.

Rheovasographie (abgekürzt RVG) ist eine Diagnosemethode, mit der der Funktionszustand des Blutflusses in den Gefäßen der Extremitäten beurteilt werden kann. Die Rheovasographie hilft bei der Erkennung von Bereichen mit vollständigem, partiellem Verschluß des Lumens von Arterien und Venen aufgrund entzündlicher Erkrankungen oder Arteriosklerose. Sie ermöglicht es auch, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer vaskulären Insuffizienz zu beurteilen (dh ob die Gefäße mit ihrer Funktion fertig werden).

Daten werden durch Registrieren des elektrischen Widerstands erhalten, wenn er auf dem Testbereich des Körpers einem Hochfrequenzstrom ausgesetzt ist. Die Interpretation der Ergebnisse basiert auf der Analyse der Blutgefäßfüllung während der Kontraktion der Herzkammern (Systole), der Untersuchung der Durchgängigkeit und Kontraktilität der Gefäße der Extremitäten.

Die Studie wird von einem Arzt für funktionelle Diagnostik durchgeführt.

Verwechseln Sie Rheovasographie nicht mit Rheoenzephalographie. Im zweiten Fall geht es um die Untersuchung des Blutflusses der Gefäße des Kopfes.

Wie ist die Studie?

Rheovasographie ist ein schmerzloses Verfahren und ähnelt teilweise der Entfernung des Elektrokardiogramms. Der Patient benötigt eine kleine vorbereitende Vorbereitung für die Studie. Es beinhaltet:

  1. Die Beendigung jeglicher körperlicher Aktivität mindestens 15 Minuten vor der Rheovasographie.
  2. Raucherentwöhnung mindestens 2 Stunden vor dem Eingriff. Nikotin in Tabak verursacht Vasokonstriktion und kann daher zu einer Verfälschung der Ergebnisse führen.
  3. Absetzen der Medikamente am Tag vor der Studie. Dies ist darauf zurückzuführen, dass einige von ihnen den Zustand der Gefäßwand, die Fließfähigkeit des Blutes, beeinflussen können. Wenn die Abschaffung des Arzneimittels nicht möglich ist (z. B. bei einer Antitumor-Therapie), sollte der Arzt darüber gewarnt werden.

RVG wird in Rückenlage ausgeführt, hierfür ist eine Liege vorgesehen. Untersuchte Gliedmaßen (Beine und Arme) sollten freigelegt sein. Nachdem sich der Patient in einer bequemen Position befindet, wird seine Haut im Bereich der Sensorauflage mit Alkohol entfettet.

Abhängig davon, welcher Gliedmaßenblutfluss analysiert wird, unterscheidet sich der Bereich der Position der Aufzeichnungselektroden. Bei der Beurteilung der Funktionsfähigkeit der Handgefäße werden die Sensoren an Fingern, Händen, Unterarmen und Schultern überlagert. Wenn eine Reovasographie der unteren Extremitäten durchgeführt wird, werden Elektroden an den Füßen, Beinen und Oberschenkeln platziert. Es gibt keine anderen Unterschiede zwischen dem Studium der Gliedmaßen.

Nach dem Einbau der Elektroden erfolgt eine Aufzeichnung der Anzeigen. Die Ergebnisse in Form einer Kurve werden auf dem Bildschirm angezeigt.

Hinweise

Die Studie wird ernannt, um Krankheiten und die Blutbahn und ihre Komplikationen zu diagnostizieren.

Beschwerden, die als Grundlage für das Verfahren dienen

  • Taubheit und Kälte in den Gliedern
  • Bein- und Armkrämpfe
  • dramatische Verfärbung der Haut der Gliedmaßen.

Krankheiten, bei denen der Verdacht besteht, dass sie sich der Rheovasographie unterziehen

  • Atherosklerotische Läsion der Gefäße der Extremitäten (Ablagerung von Plaques, Verengung des Lumens der Arterien);
  • Krampfadern (Pathologie, begleitet von einer Verletzung des Blutabflusses in die tiefen und oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten);
  • Thrombophlebitis (Entzündung der Venenwand mit der Bildung eines Blutgerinnsels darauf);
  • Raynaud-Syndrom (ein Zustand, der sich als übermäßiger Krampf der Fingerarterien manifestiert);
  • Verödung der Endarteriitis (entzündliche Erkrankung der Innenwand der Arterien, die schließlich zu einer vollständigen Blockierung des Blutflusses am Ort der Verletzung führt);
  • vaskuläre Komplikationen bei Diabetes mellitus;
  • peripheres autonomes Versagen (Funktionsstörung des Gefäßbetts aufgrund einer Verletzung seiner Nervenregulation).
Krampfbeine sind eine Indikation für die Reovasographie. In der Regel schreibt der Arzt unmittelbar nach dem Einsetzen von Symptomen wie Gefühlsverlust, Ödem und Verfärbung der Haut ein RVG der unteren Extremitäten vor.

Gegenanzeigen

RVG ist eine Forschungstechnik, die keine absoluten Kontraindikationen aufweist. Elektroden überlappen den Bereich von Wunden und trophischen Geschwüren nicht: Für das Verfahren sollten Sie einen nicht betroffenen Ort über oder unter dem beschädigten Bereich wählen.

Ergebnisse erzielen

Die Dauer der Studie beträgt 15–20 Minuten. Die Wartezeit der Ergebnisse der Rheovasographie beträgt höchstens eine halbe Stunde. Die Kosten des Verfahrens hängen von der Klinik ab, in der es durchgeführt wird, und liegen im Bereich von 500 bis 2500 Rubel.

Bei der Dekodierung analysiert der Spezialist die Symmetrie der Schwingungen, die Höhe des Abstiegs und den Aufstieg der festen Linien. Die Ergebnisse werden als Indizes erfasst.

  1. Reographischer Index. Spricht über die allgemeine Füllung des arteriellen Bettes der untersuchten Extremitäten. Rechnungseinheit - Ohm Normen gelten als Ergebnisse von 0,05 Ohm und darüber. Leichte arterielle Insuffizienz reicht von 0,04 bis 0,05 Ohm. Eine Zahl unter 0,04 Ohm deutet auf eine ausgeprägte Durchblutungsstörung hin.
  2. Elastizitätsindex. Bezeichnet den Grad des Gefäßtonus. Die normalen Werte beginnen bei 0,4. Der Index im Bereich von 0,2–0,4 spricht von moderater Hypotonie. Alles unter 0,02 ist ein Zeichen für einen starken Abfall der Gefäßwand.
  3. Abflusswertindex. Es hilft, die Intensität und Geschwindigkeit des Blutabflusses im venösen Bett zu beurteilen. Normaler RVG ist ein Index im Bereich von 0,2–0,5. Zahlen, die diese Schwelle überschreiten, deuten auf eine Verletzung des venösen Abflusses und ein hohes Risiko für Blutgerinnsel hin.
  4. Index des peripheren Widerstands. Beschreibt den Widerstandsgrad des Gefäßbetts im Untersuchungsgebiet. In Abwesenheit von Pathologie reicht von 0,2 bis 0,45. Eine scharfe Abweichung zu einer größeren (mehr als 0,55) oder weniger (unter 0,15) Seite weist auf eine Verletzung des vaskulären Blutflusses hin.

Zusätzliche Proben

Mit der Reovasographie aufgenommene veränderte Indikatoren weisen nicht unbedingt auf Schäden in den Wänden der Blutgefäße hin. Anzeichen einer Durchblutungsstörung können durch einen episodischen (funktionellen) Krampf hervorgerufen werden. Ein solches Ergebnis kann erzielt werden, wenn die Regeln der vorbereitenden Vorbereitung nicht befolgt werden. Um herauszufinden, was es wirklich ist - Schädigung des Gefäßes oder vorübergehender Krampf -, wird die Studie mit zwei zusätzlichen Proben durchgeführt: Nitroglycerin und Kompression.

Rheovasographie der oberen und unteren Extremitäten - Indikationen und Vorbereitung auf das RVG-Verfahren

Warum ist es so wichtig, eine gründliche Untersuchung des Gefäßbettes der Gliedmaßen durchzuführen, weiß heute jeder.

Der Rhythmus des Bestehens der Gesellschaft und soziale Umwälzungen, nervöse Überanstrengung, Stress, ungesunde Lebensweise, Ernährung und unausgewogene körperliche Anstrengung, Umweltverschmutzung und Wasser führen dazu, dass es unterschiedliche Pathologien von Blutgefäßen gibt.

Angiopathien gehören zu den ersten unter den gefährlichsten Erkrankungen der Menschheit mit sehr schwerwiegenden Folgen. Um rechtzeitig eine wirksame Behandlung vorschreiben zu können, ist eine umfassende Diagnose der Gliedmaßengefäße erforderlich.

Was ist die Besonderheit der Rheovasographie?

Zu jedem Zeitpunkt und zu jedem Alter hat der menschliche Körper aktive Stoffwechselprozesse mit verschiedenen Intensitätsniveaus. Es wurde immer besonders darauf geachtet, wie gesunde und starke Gliedmaßen sind, was an sich schon die Möglichkeit eines vollen Lebens des Einzelnen impliziert.

Heutzutage ist die Rheovasographie (RVG) der oberen und unteren Extremitäten, Gefäße des Kopfes und Halses weit verbreitet. Die Essenz der Technik ist ziemlich einfach.

Hochfrequente Ströme wirken durch angeschlossene Sensoren auf bestimmte Körperbereiche - Hände und Füße des Patienten. Das Gerät registriert das Widerstandsniveau in den Gefäßen, das die Durchblutungskraft, die Fülle des Gefäßbeckens und den Rhythmus der Blutversorgung charakterisiert.

Blut hat die höchste elektrische Leitfähigkeit, und seine Schwankungen in Form eines Diagramms spiegeln sich im Rheovasogramm wider.

Ihre Fragmente zeigen den Zustand der Venen und Arterien der Arme und Beine zum Zeitpunkt des Ein- und Ausflusses von Blut. Die Physiologie der Gefäße spiegelt sich in der Form und den Veränderungen der Kurve wider.

Die Bedeutung des Verfahrens

Es ist schwierig, das Ergebnis der qualitativen Behandlung bestimmter Pathologien der unteren und oberen Extremitäten zu überschätzen.

Aus diesem Grund kehrt eine Person nicht nur in ein aktives soziales Leben zurück, sondern steigert das Selbstwertgefühl. Nur wenige Menschen glauben jedoch, dass die Diagnose die Grundlage für den Therapieerfolg ist.

In diesem Zusammenhang ist es schwer, die Bedeutung der Reovasographie der unteren und oberen Extremitäten zu überschätzen:

  1. Zunächst ist es die Genauigkeit und Komplexität der erzielten Ergebnisse, die Beschreibung aller Nuancen der Dynamik des Blutflusses der Hände und Füße des Patienten.
  2. Die Durchführung der RVG ermöglicht die Untersuchung der Neben- und Hauptblutströmung, möglicher Verzerrungen des venösen Abflusses und der Qualität des arteriellen Verschlusses.
  3. Eine parallele Studie mit speziellen Kontrastmethoden und Funktionstests ermöglicht es, versteckte Pathologien des Kreislaufsystems zu erkennen.
  4. Nach den Ergebnissen der komplexen Diagnostik auf der Basis von RVG und deren Analyse wird daraus geschlossen, wie stark die Durchblutung gestört ist, an welcher Stelle und aufgrund von entzündlichen oder atherosklerotischen Gefäßläsionen.

Es ist zu beachten, dass die Durchführung der Rheovasographie absolut schmerzlos ist, keine Verletzung der Integrität des Gewebes erfordert und für das Subjekt nicht unangenehm erscheint.

Was ist insbesondere ein Medizinprodukt-Variant und in welchen Fällen sollte er eingesetzt werden? Details finden Sie hier.

Indikationen für die Studie

Die Indikatoren für die heutige Diagnose dieser Methode sind ein breites Spektrum an Krankheiten. Dies können direkt Pathologien der Gliedmaßengefäße und somatische Erkrankungen des Körpers des akuten und chronischen Typs sein.

Am häufigsten wird die Passage der Rheovasographie mit Verdacht auf folgende Pathologien angezeigt:

  • verschiedene Stadien von Diabetes;
  • Durchblutungsstörungen peripherer Gefäße;
  • Bestätigung des Niveaus der vaskulären Läsion bei Arteriosklerose, Endarteritis obliterans, Krampfadern, Thrombophlebitis und anderen ähnlichen Pathologien;
  • Abnahme der Befüllung des Gefäßbetts bei peripherem autonomen Versagen und Raynaud-Syndrom;
  • Bestimmung des Grads der Pathologie mit der Notwendigkeit, Gefäßinsuffizienz zu behandeln, mit Beschwerden über fragmentierte Taubheit, Anzeichen einer Abkühlung in Händen und Füßen, Krampfsyndrom, Schmerzen, Schwellung, Verfärbung der Haut und ihres Turgors.

Arten von RVG

Moderne Diagnosetypen unterteilen sich in allgemeine systemische Untersuchungen und Untersuchungen mit Hilfe von Strömungen des Gefäßbeckens von Kopf, Hals, Beinen und Armen.

Ausgezeichnete diagnostische Fähigkeiten und die Breite des Rheovasographiebereichs ermöglichen die Feststellung der angeblichen Unregelmäßigkeiten im vasobasilaren Becken der Hirngefäße und der Halswirbelsäule.

So können Sie eine Vielzahl von Erkrankungen und Tumoren im Nacken, im Hinterkopfbereich des Gehirns und in der Medulla oblongata erkennen.

In diesem Fall diagnostizieren verschiedene Techniken zur Durchführung der RVG und der Unterschied in der Häufigkeit der Ströme die gefährlichsten Pathologien des Zentralnervensystems.

Wie ist der Ablauf?

Einfach genug und ohne besondere Nuancen. Die Rheovasographie ist der effektivste Teil der Diagnostik auf dem Gebiet der Gefäßprozesse und auch die einzig akzeptable Option für eine schmerzlose Studie auf der Ebene der Elektrografie.

Mit der Durchführung des Verfahrens bedarf es keiner besonderen Schulung. Zwei oder drei Tage vor dem Patienten weigert sich der Patient, Medikamente zu nehmen, die den Blutkreislauf und Herzaktivatoren anregen.

Der Spezialist empfiehlt zwangsläufig eine leichte Diät ohne Geschirr mit Gewürzen, Vermeidung von Alkohol und Rauchen, Einschränkung der körperlichen Aktivität, um die Blutversorgung zu normalisieren und zu stabilisieren.

Die Testperson wird an bestimmten Punkten der Extremitäten an den Sensoren befestigt und ein Impulsstrom wird eingeschaltet. Das Gerät zeichnet die Rückkehr des Impulsflusses auf und schreibt einen Zeitplan aus, nach dem der Fachmann den Füllstand der Gefäße festlegt.

Funktionsweise und Dekodierung

Die Gesetze der Elektrodynamik können als wirklich einzigartige Entdeckung der Menschheit betrachtet werden. Das Wachstum der Resistenz, die für das Füllen des Blutkreislaufs charakteristisch ist, kann vom Arzt als die verschiedensten Anzeichen einer Hyperfüllung der Blutgefäße interpretiert werden.

Die Menge der erhaltenen Informationen ist viel wertvoller als Methoden der Kapillaroskopie, Oszillographie und Thermometrie. Die Ergebnisse des Rheovasogramms zeigen, dass der Arzt für eine bestimmte Zeit einen Anstieg des arteriellen Blutvolumens und des venösen Abflusses beobachtet.

Nach Erhalt dieser Diagnose achtet der Arzt besonders auf genaue Informationen über den Grad der Pathologie und den Zustand des Patienten. Die Spezialisten führen eine morphologische Bewertung der Kurve durch, die der Reograph schreibt.

Nach einer gründlichen Analyse des Rheogramms als einem Komplex von Funktionsanalysen und Proben ziehen Fachleute auf dem Gebiet der Gefäßgesundheit der Extremitäten Schlussfolgerungen.

Recherchepreis

Die Preisspanne ist nicht so breit und ermöglicht es Ihnen, diese Art von Diagnose für alle Menschen zu verwenden, die den geringsten Verdacht auf die Pathologie dieser Art haben.

Bisher kann auf eigene Initiative eine Untersuchung der Blutversorgung und ihrer Abweichungen in verschiedenen Gefäßzentren durchgeführt werden.

Der Preis für die Untersuchung der Beine und Arme unterscheidet sich normalerweise nicht. Der Preis für die Rheovasographie, die etwa eine Stunde dauert, kann in Moskau, Regionen und Regionen unseres riesigen Vaterlandes von 1.000 bis 1.500 Rubel schwanken.

Schlussfolgerungen

Gefäßprobleme und Blutversorgungsaktivität in den oberen und unteren Extremitäten stellen ein bedeutendes Problem für die Medizin dar.

Daher ermöglicht Ihnen die Diagnostik mit elektrischen Strömen ein vollständiges Bild und eine umfassende Diagnose für die rechtzeitige und vollständige Behandlung und anschließende Rehabilitation schrecklicher und gefährlicher Krankheiten.

Die Arterien und Venen Ihrer Beine und Arme erfordern aktive Aufmerksamkeit, sorgfältige Behandlung und Beobachtung. Eine Vorstufe dazu ist eine qualitativ hochwertige und umfassende Diagnose, die auf der Rheovasographie (RVG) der oberen und unteren Extremitäten basiert.

Mit dieser Methode können Sie die gefährlichsten Pathologien identifizieren und rechtzeitig mit der Behandlung beginnen. Dann sind Sie immer aktiv und fröhlich, leistungsfähig und jung.

Gesundheit bis ins hohe Alter erfordert, auf sich selbst zu achten. Sei beständig und dann wird dir alles hundertfach belohnt.

Was ist die Rheovasographie der Gefäße der unteren und oberen Extremitäten: Indikationen und Transkript der Studie

Wenn der Patient über Beschwerden in den Extremitäten, Schmerzen, Krämpfe oder anhaltendes Taubheitsgefühl klagt, bemerkt der Arzt Kälte der Arme und Beine und Blässe der Haut, kann er eine Verletzung der Hämodynamik in diesen Körperbereichen vermuten. Um die Diagnose zu bestätigen oder zu verweigern, wird die Reovasographie vorgeschrieben.

Die Rheovasographie kann entweder durch ärztliche Entscheidung oder freiwillig ohne Überweisung vervollständigt werden. Wenden Sie sich für eine freiwillige Passage der Rheovasographie an ein multifunktionales diagnostisches Zentrum, eine Klinik für Gefäßpathologie oder ein privates Büro, das sich auf die Untersuchung der Gefäßpathologie der Extremitäten spezialisiert.

Bei der Rheovasographie können Sie Verletzungen des Blutflusses in den oberen und unteren Extremitäten sehen

Grundbegriffe

Rheovasographie oder RVG ist eine moderne Methode der Funktionsdiagnostik, mit der der Blutfluss im Gefäßsystem der Arme und Beine beurteilt werden kann. Wird häufig zur Diagnose des Blutkreislaufs in den Gefäßen der Beine verwendet, da Gefäßerkrankungen, die die Beinvenen betreffen, häufiger auftreten. Die als Ergebnis des Verfahrens gewonnenen Daten ermöglichen es, den Tonus des Gefäßnetzes der Extremitäten und den Zustand des Herz-Kreislaufsystems insgesamt zu beurteilen. Untersuchen Sie das ausgewählte Gebiet mit dieser Methode, und bestimmen Sie das Vorhandensein einer vaskulären Obstruktion oder das Vorhandensein einer vaskulären Stenose. Oft stellt sich die Frage, wo man eine RVG von Gehirngefäßen machen kann. Die Frage ist nicht völlig legitim. Um damit umgehen zu können, müssen Sie wissen, was und wie es sein kann.

Unter den eographischen Methoden gibt es:

  • Rheovasographie;
  • Rheoenzephalographie (Untersuchung von Gehirngefäßen);
  • Rhehepatographie (Lebertest);
  • Thorakrheographie und ihre Branche - Reokardiographie.

Die Rheovasographie der unteren Extremitäten sowie der Hände ist ein nicht-traumatischer Eingriff. Sie wird durchgeführt, ohne die Integrität des Gewebes schmerzlos zu beeinträchtigen. Das einzige, was Unbehagen verursachen kann, ist das Anschließen der Elektroden. Unangenehm ist es nicht in Bezug auf körperliche Schmerzen, sondern in Bezug auf emotionale Beschwerden.

Die wichtigsten Hinweise für das Berufungsverfahren

Wurde zuvor keine vaskuläre Erkrankung diagnostiziert, der Patient klagt jedoch über kalte Hände, Beine oder deren Segmente (Hand, Fuß), Verfärbung der Haut (vorübergehend oder dauerhaft), Taubheitsgefühl, Rheovasographie der unteren Extremitäten und Hände kann eine sinnvolle Methode zur Ermittlung der Ursachen sein Leiden Um den Verlauf des pathologischen Prozesses und seiner Therapie zu überwachen, wird die Rheovasographie für die folgenden Beschwerden vorgeschrieben:

  • Venengitterkrankheiten (Krampfadern, Phlebitis, Thrombose und Kombinationen davon);
  • Verletzung der peripheren Durchblutung durch Diabetes mellitus;
  • Raynaud-Syndrom;
  • Schäden am Ganglion des Rückenmarks mit eingeschränkter peripherer Durchblutung;
  • atherosklerotische Veränderungen.
Der Verdacht auf eine solche häufige Erkrankung wie Krampfadern ist auch eine Indikation für die Rheovasographie.

Bei Verdacht auf eine solche Pathologie oder zur Überwachung der Behandlung wird RVG verschrieben, was in diesem Fall eine wirksame und informative Methode zur Untersuchung der Gefäße der oberen und unteren Extremitäten ist. Wenn ein Thrombus vermutet wird, kann ein durch die Rheovasographie erhaltenes Rheogramm zu einer verlässlichen Informationsquelle werden.

Rheovasographie der unteren Extremitäten kann starken Rauchern, die über intermittierende Claudicatio und Schmerzen in den Beinen klagen, verschrieben werden, da Menschen mit dieser schädlichen Angewohnheit häufig eine Endarteritis oder eine vaskuläre Pathologie der unteren Extremitäten auslöschen. Upper erstaunt viel weniger.

Vorbereitungsphase

Vor der Revaskularisierung der Gliedmaßengefäße ist eine kleine Vorbereitung erforderlich, die die Ergebnisse des Verfahrens zuverlässiger macht. Zum Beispiel:

  • Patienten, die sich in ärztlicher Behandlung befinden, sollten am Tag vor dem Eingriff die Einnahme des Medikaments abbrechen (die zeitweilige Ablehnung des Medikaments sollte mit dem Arzt abgesprochen werden).
  • mindestens 2 Stunden sollten nach dem Moment des Rauchens vergehen (für Raucher);
  • 15 Minuten vor dem Eingriff sollte sich der Patient entspannen.

Wie läuft der Forschungsprozess ab?

Die Rheovasographie wird als einmalige oder sequentielle Registrierung elektrischer Impulse an den oberen und unteren Gliedmaßen oder ihren Segmenten durchgeführt. Der Arzt erhält das Ergebnis in Form einer Aufzeichnung von Impedanzschwankungen - Umprogrammierungen.

Für den Eingriff nimmt der Patient eine Rückenlage (auf dem Rücken) auf der Couch ein. Die Haut an den Befestigungspunkten der Elektroden wird mit Alkohol entfettet, danach werden die Sensoren fixiert. Die Position der Sensorfixierung während der Rheovasographie hängt vom untersuchten Segment ab:

  • zur Untersuchung von Gefässen des Unterarms - am Handgelenk und im Bereich der Ulnarfossa;
  • die beine befinden sich am knöchel und im poplitealbereich.

Wenn Sie die Sensoren an den Fingern anbringen, sollte der Abstand zwischen ihnen etwa 3-4 cm betragen und die Sensoren sind symmetrisch angeordnet. Das Programm ermöglicht es dem behandelnden Arzt, das Auftreten von Störungen in der Blutversorgung festzustellen und die Art der Verletzung (funktionell, organisch) zu bestimmen.

Diagnoseanzeigen

Ziel der Studie ist es, den Zustand des Gefäßbetts zu untersuchen. Die Ergebnisse werden auf dem Monitor des Geräts in Form synchroner Wellen reflektiert, die eine visuelle Reflexion der Blutfülle des Gefäßbetts in einer bestimmten Phase des Herzzyklus darstellen. Die Ergebnisse der Studie werden in Form von Rheographieindizes geschrieben:

  • RI oder RSI (rheologischer systolischer Index);
  • IE (Elastizität);
  • DSI (charakterisiert die Menge des Abflusses und des Blutflusses);
  • PI (peripherer Widerstand);
  • KA (Asymmetrie systolischer Wellenamplituden) und einige andere.

Dieser durch Reovasographie ermittelte Index spiegelt die Gesamtblutfüllung des untersuchten Körpersegments wider. Die Abhängigkeit des Widerstands eines Segments von seiner Blutfüllung ist umgekehrt proportional. IE zeigt bei der Durchführung der Gliedmaßen-Reovasographie die Elastizität der Gefäßwand des untersuchten Bereichs an, der Rest ist eine indirekte Charakteristik des Zustands.

Dekodierung der empfangenen Informationen

Eine Umprogrammierung ist nur eine Kurve, die die Schwankungen der Widerstandsfähigkeit lebender Gewebe gegen Hochfrequenzströme während des Herzzyklus widerspiegelt. Die Hauptarbeit liegt auf den Schultern eines Arztes, der die resultierenden digitalen Daten entschlüsseln wird. Beispielsweise ist die Norm für RI ein Wert größer als 0,05 Einheiten. RI, gleich 0,04-0,05, wird als mäßig reduziert angesehen und weniger als 0,04 - wird stark reduziert.

Für IE wird eine Rate von 0,4 Einheiten als die Norm angesehen, ein Wert von 0,2 bis 0,4 Einheiten zeigt eine moderate Abnahme der Elastizität der Gefäßwand des untersuchten Gliedes an, und ein Wert von weniger als 0,2 kennzeichnet seine starke Abnahme. Der Blutabfluss, auch als Index erfasst, wird bei Geschwindigkeiten von 0,2 bis 0,5 als normal angesehen. Wenn der Indikator den unteren Grenzwert erreicht und unterschreitet, wird der Abfluss als erleichtert oder verstärkt angesehen, wenn der Indikator 0,5 übersteigt - der Abfluss ist schwierig. Der Normalwert von PI beträgt 0,2 bis 0,45. Dieser Indikator kann entweder aufgeblasen (ab 0,55 und höher) oder unterschätzt werden (ab 0,15).

Die Entschlüsselung der Ergebnisse besteht darin, die numerischen Parameter zu einer verständlichen Beschreibung des Zustands des Gefäßbetts an der untersuchten Extremität zu bringen. Es ermöglicht, die richtige Behandlung vorzuschreiben, die therapeutische Wirkung der ergriffenen Maßnahmen zu kontrollieren und die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu verfolgen.

Rheovasographie der oberen und unteren Extremitäten - was ist das und wer wird nützlich sein?

Erinnern Sie sich noch daran, wie die Freizeit in der Familie verbracht wurde, bevor die ersten Serien auf den zentralen Kanälen erschienen? Können Sie sich vorstellen, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu gehen? und das nächste Lebensmittelgeschäft in einer Entfernung von 5 km?

Technischer Fortschritt verbessert den Lebensstandard, aber merkwürdigerweise nicht seine Qualität: Die meisten von uns verbringen ihren Arbeitstag vor dem Monitor, ruhen sich am selben Ort aus und sogar Popcorn und Pommes Frites.

Viele Menschen vergessen lieber, dass die fettreiche, aber ballaststoffarme Ernährung von Fast Food zur Ablagerung atherosklerotischer Plaques beiträgt.

Man kann leise sagen: „Ungesunde Ernährung und körperliche Inaktivität erhöhen das Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken“, aber tatsächlich führt ein ungesunder Lebensstil früher oder später zu vaskulären Erkrankungen. Eine frühzeitige Diagnose in dieser Situation hilft dabei, Funktionsstörungen zu erkennen, bevor sie irreversibel werden. Rheovasographie kann zusammen mit Ultraschall eine Methode zur Massendiagnose der Bevölkerung sein.

Das Prinzip der Rheographie und ihre Typen

Rheographie - eine Methode zur Untersuchung der Blutversorgung von Organen und Teilen des menschlichen Körpers. Es besteht aus der Messung und grafischen Darstellung der Impulsschwingungen der Impedanz, abhängig von der Blutversorgung des Organs. (Impedanz ist der Widerstand von Geweben gegen den Durchtritt von hochfrequentem Wechselstrom.)

Die Idee und die erste Vermessungstechnologie wurden 1937 von N. Mann formuliert und später von österreichischen und sowjetischen Wissenschaftlern entwickelt.

Der Umfang der Rheographie ist praktisch unbegrenzt: Gehirn, Augenmembran, Gliedmaßen, Herz, Lunge, Leber und andere innere Organe. Für Prozeduren an bestimmten Körperteilen gibt es eigene Namen:

  • REG - Rheoenzephalographie (Gehirn);
  • ORG - Ophthalmographie (Aderhaut);
  • RVG - Rheovasographie (Gefäße der oberen und unteren Extremitäten).

Was ist das - Rheovasographie (RVG) der Gefäße der oberen und unteren Extremitäten? Betrachten Sie alle Nuancen in der richtigen Reihenfolge.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Rheovasographie ist in die Liste der regelmäßigen Untersuchungen für solche Erkrankungen aufgenommen:

  1. Krampfadern, Thrombophlebitis der unteren Extremitäten, tiefe Venenthrombose.
  2. Arteriosklerose der unteren Extremitäten, Ausrottung der Endarteriitis und andere Läsionen der Arterien.
  3. Rheumatische Erkrankungen (Raynaud-Syndrom, systemische Vaskulitis usw.)
  4. Diabetes mellitus durch Angiopathie der Beingefäße kompliziert.

Darüber hinaus bietet RVG eine bequeme Möglichkeit, die Art hämodynamischer Störungen festzustellen - organisch oder funktionell. Die Umfrage ermöglicht es Ihnen herauszufinden, ob die Verschlechterung der Durchblutungseigenschaften aus anatomischen Gründen oder aufgrund eines anormalen Lebensstils besteht.

RVG muss aufgrund der subjektiven Beschwerden des Patienten in Bezug auf Folgendes zugewiesen werden:

  • Krämpfe oder Schwellungen der Beine;
  • das Auftreten vaskulärer "Sterne";
  • Schmerzen und / oder Schwäche beim Gehen, die ohne Ursache entstehen und verschwinden;
  • Taubheit, Kälte, Blanchieren der Füße oder Hände;
  • Schmerzen in den Händen mit geringer Belastung oder in Ruhe.

Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für das Verfahren, aber die folgenden werden als relativ betrachtet:

  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • schwere Infektionskrankheiten;
  • Krankheiten, bei denen es nicht möglich ist, Antithrombozytenaggregate, Antikoagulanzien, Hämostatika und Arzneimittel, die den Gefäßtonus beeinflussen, zu beseitigen - Psychostimulanzien, Analeptika usw.

Durchschnittliche Diagnosekosten

Der Preis für die Untersuchung variiert je nach Zustand der Klinik, Art des Umzugs und Anzahl der Proben (pharmakologisch und funktionell).

Zum Vergleich geben wir Preise in anderen Ländern, die bei Russen beliebt sind - Anhänger des "Medizintourismus":

  • Weißrussland - von 15 bis 30.000 bp, für ausländische Bürger gibt es jedoch eine separate Preisliste (im Durchschnitt - 10 USD);
  • Ukraine - von 220 bis 350 UAH;
  • Israel - von 100 bis 200 Dollar;
  • Deutschland - von 300 bis 700 Euro.

Vorbereitungsregeln und -verfahren

Die Vorbereitung auf die RVG erfordert vom Patienten die folgenden einfachen Einschränkungen:

  • Beenden Sie einen Tag vor dem Eingriff die Einnahme von Medikamenten, die den Blutfluss und die Gefäßpermeabilität beeinflussen.
  • mindestens 8 Stunden, um nicht zu rauchen, keinen Nikotinkaugummi zu kauen und keinen Tabak zu schnuppern;
  • 2 Stunden lang nicht essen oder sich intensiver körperlicher Anstrengung unterziehen;
  • Nehmen Sie sich 15 Minuten vor dem Eingriff eine horizontale Position ein, entspannen Sie sich und legen Sie sich still hin.

Die Temperatur im Büro, in dem die Untersuchung durchgeführt wird, ist auf 20-23 ° C eingestellt, da der Patient alles entfernen muss, was die Arme oder Beine bedeckt und drückt, und einige Zeit ruhen muss.

Um die Impedanzschwingungen an beiden Gliedmaßen des Patienten zu registrieren, werden Elektroden befestigt (Aluminium, Blei, Messing usw.), sie sind streng symmetrisch positioniert und die Haut an den Befestigungspunkten wird mit Alkohol entfettet.

Je nachdem, ob das Glied ganz oder teilweise erforscht werden soll, bestimmt der Arzt den Ort und die Art und Weise des Aufbringens von Elektroden (längs oder quer).

Um die Abhängigkeit der Hämodynamik von äußeren Bedingungen zu untersuchen, wird das Ergebnis des RVG im Ruhezustand häufig mit dem Rheogramm nach verschiedenen Proben verglichen: pharmakologische, Kompression oder Proben mit körperlicher Anstrengung.

Um beispielsweise eine tiefe Venenthrombose auszuschließen, wird ein Kompressionstest verwendet: Ziehen Sie die Extremität kurz mit einer Manschette, und wiederholen Sie nach dem Abnehmen den RVG. Um zwischen funktioneller und organischer Beeinträchtigung der Gefäßpermeabilität zu unterscheiden, wird eine Probe mit Nitroglycerin verwendet (0,5 mg unter der Zunge nach 5 Minuten - wiederholtes RVG).

Um das Rheogramm mit der Aktivität des Herzens zu vergleichen, werden parallel dazu möglichst auch Elektro- und Phonokardiogramme (EKG und PCG) aufgenommen.

Schlüsselindikatoren: Was sie messen

Das Ergebnis der unteren oder oberen Gliedmaßen RVG (Rheogramm) ist eine komplexe quasi-periodische Kurve. Die Decodierung der Rheovasographie basiert auf der Untersuchung der Eigenschaften der gemittelten rheographischen Welle:

  • Qualität - das Vorhandensein von "Gipfeln", die Steilheit und Sanftheit der "Anstiege" und "Abfahrten";
  • quantitativ - der Amplitudenwert, die Länge einiger Zeitintervalle usw.

Die gefundenen Indizes und Sonderformeln berechnen die Kontrollindizes:

  • rheographisch (RI, registriert die Intensität des arteriellen Blutflusses);
  • Elastizität (IE, spiegelt den Zustand der Arterienwände wider);
  • peripherer Widerstand (IPA);
  • Werte des venösen Abflusses (VO).

Die Referenzintervalle für die Indizes werden hier aus folgenden Gründen nicht angegeben:

  1. Die Rheographie hat keine einheitliche Terminologie und Berechnungsmethode entwickelt: Gleichnamige Koeffizienten, die für Vertreter derselben Altersgruppe in verschiedenen medizinischen Einrichtungen unter ähnlichen Bedingungen berechnet werden, können sich verzehnfachen.
  2. Die Normen werden für jedes Gliedmaßen-Segment separat festgelegt: Schulter, Unterarm, Hand, Hüfte, Tibia, Fuß.
  3. Die Werte einiger Indikatoren hängen vom Alter ab: Zum Beispiel ist der RI bei älteren Menschen niedriger als bei gesunden Jugendlichen (insbesondere in den Gefäßen des Unterschenkels).

Beachten Sie, dass sich die Ergebnisse der RVG nicht nach Geschlecht, Geographie oder ethnischer Herkunft unterscheiden.

So entschlüsseln Sie die im Video beschriebene Umprogrammierung:

Ergebnisse nicht normal - was als nächstes

RVG ist zwar eine grafische Methode, visualisiert jedoch nur die Berechnungsergebnisse, und einige Eigenschaften des Blutflusses werden nur indirekt bewertet. Trotzdem erlaubt es die RVG, Gefäßpathologien mit ausreichender Genauigkeit auszuschließen und ist als Screening-Methode für die negative Diagnose wirksam.

Was aber, wenn es im Verlauf des Verfahrens noch Abweichungen von der Norm gab?

Wenn das Rheogramm leichte Funktionsänderungen aufgezeichnet hat, wird der Arzt eine dynamische Beobachtung (wiederholtes periodisches RVG), Vorbereitungen zur Stärkung der Gefäßwände und physiotherapeutische Übungen vorschreiben. Stellen Sie sicher, dass Sie Empfehlungen zur Änderung der Ernährung und sogar zur Arbeitsweise geben.

Bei schwerwiegenden Funktionsstörungen oder organischen Erkrankungen werden dem Patienten zusätzliche Untersuchungen zur Diagnose und Auswahl einer Behandlungsmethode angezeigt: chirurgisch oder medizinisch.

Eine kurze Beschreibung der "konkurrierenden" Diagnosemethoden

Zur Untersuchung des Kreislaufsystems werden auch radiopake (RK) oder Magnetresonanzangiographie (MR), Doppler-Ultraschall (USDG) und Farbduplex-Angioscanning (DS) eingesetzt. Im Gegensatz zu RVG können diese Verfahren nicht nur den Tonus und die Permeabilität der Gefäße beurteilen, sondern sie auch abschnittsweise oder in dreidimensionaler Form vor dem Hintergrund anderer anatomischer Strukturen betrachten.

Die RC-Angiographie ist eine Röntgenmethode, was bedeutet, dass sie nicht für Schwangere und Kleinkinder geeignet ist.

Aufgrund des Schweregrads des Verfahrens (Anästhesie, Antihistamin-Injektion, Katheterisierung des Gefäßes, Einführung von Jodkontrast und Röntgenaufnahmen) weist die Studie zusätzliche Kontraindikationen auf:

  • Thrombophlebitis;
  • Jod-Allergie;
  • Herz- oder Nierenversagen.

Die MR-Angiographie hat keine Strahlenbelastung für den Körper des Patienten, aber die MR-Bildgebung ist eine komplexe und teure Ausrüstung und kann daher nur in regionalen Krankenhäusern untersucht werden. Der Preis wird dementsprechend auch „regional“ sein: eine Größenordnung, die über den Kosten der RVG liegt.

Duplex-Angioscanning ist seitdem eine komplexe Option Die Studie findet parallel in zwei Modi statt: konventioneller Ultraschall (ergibt lokale zweidimensionale Schwarz-Weiß-Projektionen) und USDG. Übrigens gibt es kein Triplex-Scannen: Es ist nur ein Marketing-Trick, der das dritte Farbfenster des Ultraschallmonitors verwendet.

Bei den in diesem Abschnitt aufgeführten Untersuchungen handelt es sich nicht um Diagnosen der ersten Wahl (außer möglicherweise USDG), sondern sie werden bestellt, nachdem das RVG Abweichungen von der Norm festgestellt hat.

Nun sind Ihnen die Grundprinzipien der Reovasographie und ihre Unterschiede zu anderen Methoden der Gefäßuntersuchung bekannt.

Und obwohl dies eine dieser Umfragen ist, die jeder sich ohne Schaden für Gesundheit und Geldbeutel „zuordnen“ kann, ist zu bedenken, dass nur der Arzt, der die Diagnose durchgeführt hat, die Ergebnisse korrekt entschlüsseln kann: Die Werte der Hauptkoeffizienten hängen im Wesentlichen von der Art des Geräts ab.

Rheovasographie der oberen und unteren Extremitäten: Indikationen, Methoden, Vorteile

RVG (Rheovasographie) ist eine solche grafische Methode zur Bestimmung der Blutflussintensität in den Gefäßen der oberen und unteren Extremitäten, mit der der Arzt Daten über die Bewegung von Blut durch die Arterien oder Venen der Arme und Beine, das Vorhandensein von Ischämie, die Verengung oder Ausdehnung von Blutgefäßen und ihren Tonus erhält. Aus dem erhaltenen Zeitplan können wir auf den Grad der Durchblutungsstörung im Untersuchungsgebiet schließen (teilweise oder vollständige Auslöschung).

Die RVG wird von einem Arzt für funktionelle Diagnostik in einer beliebigen medizinischen Einrichtung auf Anweisung eines anderen Spezialisten durchgeführt. Die Gefäße der unteren Extremitäten werden häufiger untersucht, was mit einem großen Prozentsatz an Läsionen in den Arterien und Venen der Beine als mit den Händen zusammenhängt.

Merkmale der Blutzirkulation im Körper

Eine Person hat zwei Durchblutung: groß und klein. Der erste trägt arterielles Blut und sammelt sich im gesamten Körper venös, der zweite dient nur der Lunge. Beim Atmen ist das Blut mit Sauerstoff gesättigt, geht zum Herzen, das es während der Kontraktionen aufgrund eines ausgedehnten Arteriennetzes im ganzen Körper trägt. In Geweben bleiben Sauerstoff und Nährstoffe zurück, und das venöse System sammelt Stoffwechselprodukte und Kohlendioxid. Letztere führt Blut durch die Venen zu den Lungen, wo der Austausch erneut stattfindet.

Eine Störung des Kreislaufsystems (Arterien, Venen, kleine Kapillaren, Venolen) beeinflusst Organe, Gewebe und führt zu funktionellen oder organischen Veränderungen. Selbst kleine Stenosen der Blutgefäße, Krämpfe der Kapillaren können sich in Schmerzen, Taubheitsgefühl, einem Temperaturabfall der Gliedmaßen und anderen Symptomen äußern. Aus diesem Grund ist es so wichtig, das Ausmaß und die Art der Läsion rechtzeitig zu bestimmen, um eine geeignete Behandlung so früh wie möglich zu verschreiben.

Vorteile der Rheovasographie-Methode

Was ist RVG und wozu dient es zur Diagnose? RVG wird aus folgenden Gründen als äußerst informative Methode zur Erkennung vaskulärer Läsionen betrachtet:

  • nicht-invasive Untersuchung;
  • völlig schmerzlos;
  • keine Gegenanzeigen;
  • die Genauigkeit der Beschreibung aller möglichen Verletzungen der Hämodynamik der Extremitäten;
  • RVG der unteren Extremitäten ermöglicht die Bestimmung der Durchblutung des Hauptblutflusses oder der Kollateralen;
  • genaue Beurteilung des Bereichs der Veränderung des Blutflusses;
  • Differentialdiagnostik zwischen der funktionalen Natur von Veränderungen der Hämodynamik und organischen

Indikationen für Gliedmaßen

Empfohlene reovasografiya nicht nur bei der bereits bestehenden Krankheit, sondern auch bei Beschwerden des Patienten zur Verringerung der Temperaturempfindlichkeit (Frösteln), Kribbeln, Krämpfe, Blau im Gesicht, Schwellungen, Schmerzen in den Gliedern. Nachfolgend finden Sie eine Liste der häufigsten Erkrankungen, bei denen RVG obligatorisch dargestellt wird, um das Ausmaß hämodynamischer Störungen zu bestimmen:

  1. Krampfadern der unteren Extremitäten, kompliziert durch Thrombophlebitis, Phlebitis, Hautgeschwüre, Schwellungen der Beine;
  2. Verschwinden der Endarteriitis bei Patienten mit Langzeitrauchern oder bei anderen Erkrankungen der Arterien der unteren Extremitäten;
  3. Atherosklerose mit der Bildung von atherosklerotischen Gefäßplaques, der Anwesenheit von Ischämie;
  4. Raynaud-Syndrom (angiotrophische Neurose, die zu Spasmen der kleinen terminalen Arteriolen der Hände führt, seltener die Beine);
  5. diabetische vaskuläre Angiopathie bei Patienten mit Diabetes mellitus;
  6. einige rheumatische Erkrankungen (Periarteritis nodosa);
  7. akute Embolie, Thrombose;
  8. Vibrationskrankheit mit Schäden an den Arterien der Hände.

Gegenanzeigen

Die Rheovasographie der oberen und unteren Extremitäten gilt als sichere Untersuchung und hat keine absoluten Kontraindikationen, mit Ausnahme einiger Einschränkungen: Verschlimmerung chronischer Erkrankungen, schwerer Infektionen, Medikamenteneinnahme und Beeinflussung der Hämodynamik (Antikoagulanzien, Antithrombozytenaggregate, Betablocker, Calciumkanalinhibitoren und andere).

Die Untersuchung kann durchgeführt werden, nachdem die Verschlimmerung, die vollständige Heilung von Infektionen und der Entzug des Arzneimittels abgebrochen wurden, wenn sie nicht lebensnotwendig sind.

Wie bereite ich mich auf die RVG vor?

Was ist das RVG und wie man sich darauf vorbereiten kann, sagt normalerweise der behandelnde Arzt. Eine zuverlässige Beurteilung der Eigenschaften des Blutflusses durch die Gefäße erfolgt unter der Bedingung, dass die Venen und Arterien des Patienten nicht durch zusätzliche äußere oder interne Faktoren (Druckkleidung, Gürtel, Aufregung, Kälte im Büro, Medikamente, Nikotin, Kaffee) beeinflusst werden. Dazu müssen Sie:

  • Nehmen Sie keine Medikamente mehr ein, die die Hämodynamik beeinflussen (mit Erlaubnis des behandelnden Arztes).
  • Rauchen Sie mindestens 7 Stunden vor der Untersuchung nicht;
  • die letzte Mahlzeit für 2 Stunden, ohne Kaffee am Tag zu trinken;
  • Übung begrenzen;
  • Die Studie wird in einem warmen Raum durchgeführt. Der Patient zieht fast alle Kleidungsstücke aus und liegt 10 Minuten lang ruhig auf der Couch, um sich zu entspannen.

Jeder Arzt wird sagen, dass diese Faktoren die Indikationen für den RVG an der oberen und unteren Extremität ändern können. Sie müssen sich daher sorgfältig auf die bevorstehende Studie vorbereiten.

Negative Emotionen, Stress und Erlebnisse können die Ergebnisse der Umfrage beeinflussen!

Der Verlauf der Studie RVG Gliedmaßen

Die Rheovasographie basiert auf der Aufzeichnung von Indikatoren für den Widerstand des Blutes und der Gefäßwand unter der Einwirkung von hochfrequentem Wechselstrom auf sie. Der Patient befindet sich auf der Couch, Kleidung muss abgenommen werden. Die Haut des Untersuchungsbereichs wird zum Entfetten mit Alkohol behandelt. Anschließend werden Sensoren an der Extremität angebracht. Die letzten Drähte sind mit dem Reograf verbunden. Die von den Schiffen empfangenen Signale werden auf einem Band als Diagramm (Reovasogramm) aufgezeichnet. Die Dauer des Eingriffs beträgt etwa 30 bis 40 Minuten.

Rheographen sind mehrkanalig und ermöglichen die Aufnahme von Daten aus mehreren Abschnitten der oberen und unteren Extremitäten sowie Einzelkanäle (die Aufzeichnung erfolgt wiederum).

Der Strom beeinflusst die Haut, Blut und Blutgefäße, und die Widerstandsdaten werden auf dem Film reflektiert. Blutplasma hat eine hohe elektrische Leitfähigkeit, Haut hat die geringste. Der Rheograph bestimmt den Gesamtwiderstand gegen Strom. Die Form des resultierenden Diagramms, die Art der Kurven, die Größe des Anstiegs oder Falls geben dem Arzt die notwendigen Informationen über den Zustand der Hämodynamik in einem bestimmten Gefäß der Extremitäten.

Ergebnisse des Reovasogramms

Der resultierende Graph ist ein Wechsel von Wellen unterschiedlicher oder gleicher Höhe und Breite. Ihre Frequenz ist synchron zum Puls des Patienten. Die Wellen zeigen je nach Herzaktivität das Füllen der Arterien oder Venen mit Blut an. Bei der Entzifferung der unteren Extremitäten (RVG) sowie des oberen Gliedes bestimmt der Arzt die folgenden wichtigen Indikatoren:

  • Rheographischer Index (RI);
  • peripherer Widerstand (Norm 0,2-0,45);
  • der Wert des venösen Blutabflusses (0,2-0,5);
  • Gefäßelastizität (normalerweise mehr als 0,4).

RI zeigt die Gesamtfüllung des Gefäßes mit arteriellem Blut. Die Norm ist eine Zahl über 0,05. Kleinere Werte deuten auf einen fehlenden Blutfluss im Testgefäß hin. Wenn die venöse Abflussrate weniger als 0,2 beträgt, deutet dies auf eine mögliche Ausdehnung des Gefäßes hin und mehr als 0,5 ist der Abfluss von Blut aus dem Organ aufgrund von Spasmus, Stenose oder anderen Ursachen schwierig. Eine Elastizität von weniger als 0,4 gilt als verringert. Die jüngsten Veränderungen treten mit zunehmendem Alter auf, als Folge einer Verdickung der Arterien im Intima, einer Schädigung atherosklerotischer Plaques und einer infektiösen Entzündung.

Zusätzlich können während der Studie Proben genommen werden, die verborgene Veränderungen in der Hämodynamik erkennen können. Oft verwendetes Nitroglycerin (pharmakologischer Test) und Kompression (Funktionstest). Im ersten Fall wird ein gewöhnliches rhG der Gefäße der unteren oder oberen Gliedmaßen hergestellt, und dann wird dem Patienten vorgeschlagen, eine Nitroglycerintablette aufzulösen (dies ist ein solches Arzneimittel, das normalerweise die Gefäße ausdehnen sollte). Die Studie wird nach 5 Minuten erneut durchgeführt.

Bei einer organischen Schädigung der Venen und Arterien (atherosklerotische Plaques, Stenose durch Wandverdickung) dehnen sich die Gefäße nicht aus und der Blutfluss ändert sich nicht (der Test wird als negativ betrachtet). Wenn der Spasmus funktioniert, stellt Nitroglycerin den Blutfluss wieder her (Probe ist positiv).

Der Kompressionstest wird durchgeführt, indem eine Pressmanschette am Oberschenkel angelegt wird, um die Thrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten zu bestimmen. Die Indikatoren des Rheogramms werden mit den Daten nach Entfernung der Manschette verglichen (schätzen Sie die Geschwindigkeit der Wiederherstellung des normalen Blutflusses).

Nach RVG-Gliedmaßen

Nach dem Reovasographie-Verfahren kann der Patient sofort wieder in seine gewohnte Lebensweise zurückkehren. Es sind keine Einschränkungen in der Ernährung oder im Verhalten erforderlich. Der Arzt gibt die Entschlüsselung (Schlussfolgerung) in die Hände oder leitet sie an den behandelnden Arzt weiter, wonach gegebenenfalls die entsprechende Behandlung verordnet wird.

Es ist möglich, die RVG der Gefäße der oberen und unteren Extremitäten in jeder Klinik mit der erforderlichen Ausrüstung und geschultem Personal zu durchlaufen. In Kombination mit Ultraschall der Venen und Arterien des RVG stehen noch mehr Informationen über vaskuläre Veränderungen und gestörte Hämodynamik zur Verfügung.

Was ist Rheovasographie (RVG)

Die Vitalaktivität des Organismus hängt von der ordnungsgemäßen Funktion des Kreislaufsystems ab, das aus Blutgefäßen unterschiedlicher Größe besteht. Eine hämodynamische Beeinträchtigung (Blutbewegung) führt zu strukturellen und zellulären Veränderungen der Organe und zum Verlust ihrer Hauptfunktionen. Verwenden Sie die Methode der Hardwarediagnostik - die Rheographie, um den Zustand der Gefäße sowie die Aktivität des Blutkreislaufs und des Blutvolumens zu bewerten.

Im Rahmen dieses diagnostischen Verfahrens werden hämodynamische Untersuchungen in verschiedenen Körperbereichen durchgeführt:

  • Rheovasographie. Untersucht den Zustand der Gefäße der Arme und Beine. Da sich die Gefäßveränderungen in den Beinen intensiver entwickeln, ist die Reovasographie der unteren Extremitäten häufiger angezeigt.
  • Augenheilkunde Diagnostiziert Verstöße gegen den Blutkreislauf, der die Aderhaut füllt;
  • Rheoenzephalographie. Wertet die Aktivität des Blutflusses in den Gefäßen des Kopfes und des Halses aus.

Die Forschungsergebnisse liefern ein objektives Bild des Zustands der Venen, Gefäßwände, Arterien und Kapillaren. Rheographiedaten vereinfachen die Diagnose und tragen dazu bei, die optimale Therapie individuell für jeden Patienten festzulegen.

Prinzip der Reovasographie

Die Diagnose beruht auf der Anwendung des Widerstands (Impedanz) von Geweben und Gefäßen gegen die Einwirkung eines elektrischen Stroms mit zulässiger Frequenz und Spannung. Die Widerstandsindikatoren variieren mit der Geschwindigkeit des Blutflusses und dem Blutvolumen in den Gefäßen. Hohe Impedanz entspricht unzureichender Blutversorgung. Das Pulsieren von Blut in den Gefäßen wird von einem medizinischen Gerät als Widerstandsanstieg aufgezeichnet.

Die festen digitalen Daten werden als grafische Strichlinie - Reowasogram - auf das Papier projiziert. Änderungen in der Grafik der Form, der Art der Schwingungen und der Symmetrie der Linienkurve werden mit Standardindikatoren verglichen. Die erkannten Anomalien ermöglichen es, den Grad der Läsion der Gefäße der Beine zu beurteilen. Die Ergebnisse des Reovasogramms bieten die Möglichkeit, den Kontraktionsgrad und die Kontraktionsfähigkeit der Venen und Arterien zu beurteilen und das Vorhandensein von Neben- und Nebenwegen des Blutflusses (Kollateralen) zu ermitteln.

Vorteile der Diagnose

Um den Körper zu beeinflussen, wird ein elektrischer Strom von 10 Milliampere und mit einer Frequenz von nicht mehr als 600 Hertz verwendet. Diese Dosis kann dem Patienten nicht nur nicht schaden, sondern fast nie von ihm empfunden werden. Dies legt nahe, dass eine solche Umfrage sicher ist.

Zu den vorrangigen Aspekten der Rheovasographie gehören außerdem:

  • Schmerzlosigkeit;
  • Informationsgehalt;
  • mangelnde Penetration (nicht invasiv);
  • Mangel an absoluten Kontraindikationen.

Termin und Gegenanzeigen

Der RVG der unteren Extremitäten wird vom Arzt für Symptome und Beschwerden empfohlen, die der Patient verursacht. Am häufigsten:

  • reduzierter sensorischer Fuß (Taubheit);
  • Fußhypothermie (Abnahme der Temperatur, Frostigkeit);
  • unkontrollierte Muskelkontraktion (Krämpfe);
  • Schwellung der Knöchel;
  • Kribbeln in den Beinen (Parästhesie);
  • das Auftreten von Besenreisern;
  • Änderung der Hautfarbe;
  • claudication ohne verletzung;
  • hervorstehende Adern.

Die Studie wird unbedingt bei Patienten durchgeführt, bei denen folgende Krankheiten diagnostiziert wurden:

  • Venenschwellung unter der Haut der unteren Extremitäten (Krampfadern);
  • Verengung des Lumens (Stenose) der Gefäße durch Entzündung der Venenwand (Phlebitis) und Bildung eines Blutgerinnsels im Gefäß (Thrombophlebitis);
  • Gefäßüberwuchs (obleteratsiya), provozierende chronische Schädigung Endarteritis;
  • Ansammlung von atherosklerotischem Wachstum in den Gefäßen, was zu deren Stenose (Atherosklerose) führt;
  • chronische Störung der arteriellen Durchblutung der Autoimmungenese. Ein charakteristisches Symptom sind Krämpfe der oberen Gliedmaßen, manchmal der unteren Gliedmaßen (Raynaud-Syndrom);
  • multiple vaskuläre Läsionen, die durch progressiven Diabetes mellitus (diabetische Angiopathie) verursacht werden;
  • akute Entzündung der Arterienwand (Periarteritis).

Es gibt keine absoluten Verbote für das Verfahren. Relative Kontraindikationen (relativ) umfassen: Rückfälle chronischer Erkrankungen, Infektionskrankheiten. Darüber hinaus wird die diagnostische Methode RVG nicht zur Einnahme von Medikamenten verwendet, die die Blutgerinnung beeinflussen und die Kalziumkanäle blockieren.

Vorbereitung und Durchführung

Die folgenden vorbereitenden Maßnahmen sind für die Qualität des Verfahrens und für das Erreichen objektiver Ergebnisse vorgesehen: Nehmen Sie keine Medikamente für 24 bis 48 Stunden, die Kur sollte vorübergehend ausgesetzt werden. Es ist wichtig, alkoholhaltige Getränke für eine Woche aufzugeben, um körperliche Anstrengung, Rauchen und Essen in 3-6 Stunden auszuschließen.

Elektronische Sensoren werden sequenziell an bestimmten Körperteilen befestigt. Die Haut wird mit einer Alkohollösung vordesinfiziert. Elektroden haben eine strikte Ordnung und absolute Symmetrie der Anordnung. Für die Untersuchung der Hände werden zwei Elektroden verwendet: Handgelenk und Unterarm. Sensoren sind an den Ellenbogen- und Handgelenkzonen angebracht. Für die Beine - am Sprunggelenk und unter dem Knie. Der Abstand zwischen den Elektroden an den Fingern sollte 30–40 mm betragen. Das Zeitintervall der Prozedur überschreitet normalerweise keine halbe Stunde.

Laut der durchgeführten Aussage wurden weitere RVG mit Proben durchgeführt:

  • Nitroglycerin Die Registrierung der Indikationen erfolgt nach der Einnahme einer bestimmten Dosis Nitroglycerin, wodurch Gefäßkrämpfe entfernt werden. Wenn die Blutfüllung der Gefäße zunimmt (im Vergleich zu den Anfangsindikatoren), wird die Probe als positiv behandelt. Dies bedeutet, dass die Krankheit mit einer Verletzung der Funktionalität von Organen verbunden ist. Eine negative Probe weist auf zelluläre und strukturelle (organische) Läsionen hin.
  • Kompression Diagnose mit Overlay-Manschette zum Zusammendrücken des Oberschenkels. Den Druck verstärken und dann die Manschette abnehmen, bewerten Sie die Geschwindigkeit der Reduktionsreaktion und den Blutabfluss. Dieser Test wird zur Diagnose von Erkrankungen tiefer Venen verwendet.

Reovazogramm-Dekodierung

Die Decodierung des grafischen Bildes wird auf der Grundlage eines Vergleichs der Normalwerte der Steuerindizes mit den Indikatoren der erhaltenen Kurve durchgeführt.

Reovazografiya Hände und Füße: die Essenz der Methode, das Zeugnis, wie zu tun und zu entschlüsseln

Nach einer Verletzung oder einem Unfall mit körperlichen Verletzungen hört man oft den Satz: "Arme und Beine sind intakt." Populärer Ausdruck hat eine solide Basis, da die Wichtigkeit der normalen Funktion der Gliedmaßen nicht überschätzt werden kann. Wenn eine Person aus irgendeinem Grund unangenehme Taubheit in ihren Armen oder Beinen, Krämpfe oder ein Schnupfen spürte, dann schreiben Ärzte zusätzlich zu einer möglichen umfassenden Untersuchung eine Studie wie Reovasographie vor.

Definition

Rheovasographie (RVG) ist eine der Möglichkeiten, die Durchblutung der oberen und unteren Gliedmaßen des Patienten zu diagnostizieren. Untersuchte Blutzirkulation wird als Hämodynamik bezeichnet. Anhand der Befragung ist es möglich, ein Bild vom allgemeinen Zustand des Herz-Kreislauf-Systems zu zeichnen, den Gefäßtonus zu bewerten.

Mit Hilfe von RVG erhalten Sie Daten über den Zustand der Venen und Arterien des ausgewählten Bereichs an den Händen oder Füßen, um die möglichen Veränderungen in den Wänden der Blutgefäße festzustellen. Am häufigsten zeigen die Ergebnisse, ob eine partielle Vasokonstriktion oder eine vollständige Obstruktion vorliegt.

Da im Verlauf der menschlichen Lebensaktivität eine große Belastung auf die Beine fällt, wird meistens das Studium der unteren Extremitäten vorgeschrieben, wodurch der Zustand des Blutflusses in den Beinen beurteilt werden kann.

Sie können Rheovasographie nach Anweisung des Arztes oder unabhängig davon erstellen. Wenden Sie sich dazu an das Zentrum für Medizin, Diagnose und Behandlung oder an eine Fachklinik.

Rheovasographie bezieht sich auf eine nichtinvasive Untersuchungsmethode, d.h. bedeutet nicht das Eindringen in den Körper des Patienten. Wenn es verwendet wird, wird ein Hochfrequenzstrom verwendet.

Sie sollten diese Definition nicht für die Namen der Untersuchungsgefäße des Kopfes verwenden. Das Konzept der "Rheovasographie der Kopf-Hals-Gefäße" fehlt, da diese Diagnose zu Recht als "Rheoenzephalographie" bezeichnet wird. Im Allgemeinen handelt es sich um die Methode zur Untersuchung des Blutkreislaufs, bei der Schwankungen im Widerstand von lebendem Gewebe erfasst werden. Wenn dies der Fall ist, wird Wechselstrom mit hoher Frequenz verwendet.

Prinzip von

Die Rheovasographie der oberen und unteren Extremitäten ist eine völlig harmlose Diagnosemethode, die durch das Fehlen schmerzhafter Empfindungen gekennzeichnet ist und keine Nebenwirkungen aufweist. Es gibt keine Kontraindikationen für die Studie.

Während des Verfahrens beeinflusst der Hochfrequenzstrom (10 mA) einen bestimmten Bereich des Körpers des Patienten. Gleichzeitig wird der elektrische Widerstand erfasst. Dieser Wert ist variabel und hängt von der Gewebeblutsättigung ab, d. H. Puls Blutfluss.

Das Gerät für die Untersuchung registriert den Gesamtwiderstand gegen den Gewebestrom. Eine hohe elektrische Leitfähigkeit weist menschliches Blut auf, und das kleinste - Haut und Knochen.

Pulsvaskuläre Schwingungen werden auf dem Reovasogramm angezeigt - die resultierende Kurve. Darin ist es möglich, die einzelnen Fragmente, die mit dem Ein- und Ausströmen von Blut zusammenhängen, zu unterscheiden. Die Form des Rheovasogramms, seine Symmetrie, die Schwere und Art des Auf- und Abstiegs der Kurve, die Lokalisierung der Wellen geben Aufschluss über den Zustand der Gefäße.

Durchblutungsstörungen werden hauptsächlich durch entzündliche oder atherosklerotische Gefäßläsionen verursacht. Ein Rheovasogramm für die Rheovasographie der Gefäße der Extremitäten kann eindeutig eine Verschlechterung des venösen Blutkreislaufs zeigen, die mit Folgendem verbunden ist:

Die Folge dieser Verstöße ist der Blutabfluss.

Das für die RVG verwendete Gerät erfasst nicht nur die Hauptindikatoren, sondern erstellt auch eine Analyse der Durchblutung in den Gefäßen.

Hinweise für

In Ermangelung ausgeprägter oder zuvor identifizierter Erkrankungen des RVG muss in Fällen, in denen Taubheit der Extremitäten auftritt, blau im Gesicht oder Krämpfe, durchlaufen werden. Die Rheovasographie der unteren Extremitäten wird bei Vorliegen von Beschwerden des Patienten nicht nur zu einem Empfindlichkeitsverlust, sondern auch zu Schwellungen der Beine und Änderung der Hautfarbe verschrieben.

Diese Prüfung zur Vorbeugung oder Verschreibung einer Behandlung für:

  1. Atherosklerose;
  2. Thrombophlebitis (Entzündung der Venenwände, bei der sie einen Thrombus bilden);
  3. Raynaud-Syndrom, das oft als Manifestation einer rheumatischen Erkrankung angesehen wird. Wenn es sich um eine Verletzung der in den Gefäßen der Finger festgestellten handelt;
  4. Diabetes mellitus, begleitet von gestörter peripherer Zirkulation, d.h. das Vorhandensein einer Gefäßpathologie;
  5. Krampfadern.

Die Indikation für die Studie kann Embolie (Blockierung des Blutstroms) sein. Auslösende Endarteriitis ist der Grund für die Reovasographie der Arterien der Beine, da es sich um eine Erkrankung der Gefäße mit einer primären Läsion der Arterien der unteren Extremitäten handelt. Bei einer solchen Erkrankung erleidet eine Person Ermüdung der Beine, Krämpfe und Schmerzen, die zu Lahmheit führen können.

Die Vorbereitungsphase und der Forschungsprozess selbst

Bevor mit der Untersuchung der oberen und unteren Extremitäten des Patienten begonnen wird, sollten die grundlegenden Anforderungen vor dem Rheovasographie-Verfahren erfüllt sein:

  • Innerhalb von 15 Minuten sollte sich eine Person vollständig entspannen (vorläufige Ruhezeit);
  • 2 Stunden vor RVG sollte die Nikotinzufuhr durch Raucher gestoppt werden;
  • 24 Stunden vor der Studie ist es erforderlich, die Verwendung von Medikamenten durch Patienten, die sich in Behandlung befinden, auszusetzen.
  • Beim RVG sollten die Beine der unteren Gliedmaßen von der Kleidung gelöst werden.

Die Person befindet sich in Rückenlage auf der Couch. Die Haut der Extremitäten sollte mit einer alkoholischen Lösung entfettet werden. Sensoren werden auf den behandelten Bereichen platziert. An den Beinen angebrachte Elektroden sind durch Drähte an dem Gerät befestigt. Sensoren senden ein Signal an den Bildschirm, wo die Aufzeichnung des Reovasogramms mit der Berechnung der Hauptindikatoren erfolgt.

Die RVG der Gliedmaßen kann gleichzeitig mit der Verwendung von Mehrkanal-Reografovorrichtungen oder nacheinander durchgeführt werden, beginnend mit Körperteilen, die weiter von den Mittelpunkten entfernt sind, und enden mit Bereichen, die näher zueinander liegen. Zur Aufnahme von RVG befinden sich beispielsweise die Unterarmsensoren in der Zone der Cubital-Fossa und des Handgelenks. Die Aufnahme der Rheovasographie der Tibia wird begleitet von der Platzierung von Elektroden im Bereich der Kniekehle. Die Sensoren an den Fingern sollten sich in einem Abstand von 3-4 cm voneinander befinden.

Ein charakteristisches Merkmal der Anordnung von Leitern ist die Einhaltung strikter Symmetrie.

Die auf den erhaltenen Indikatoren basierenden Ergebnisse lassen den Arzt auf Unregelmäßigkeiten im Blutkreislauf schließen. Die RVG bietet auch die Möglichkeit, die Art der Änderungen zu bestimmen: organisch oder funktional. Dies wirkt sich direkt auf das vom Patienten gewählte Behandlungsschema aus.

Indikatoren

Der Zweck der Studie ist die Untersuchung des Zustands von Blutgefäßen anhand quantitativer Indikatoren, die auf dem Bildschirm des Geräts mithilfe von Sensoren angezeigt werden. Die Messergebnisse sind eine Reihe synchroner Wellen, deren Frequenz gleich der Pulsfrequenz ist. Wellen spiegeln die Abhängigkeit von Blutgefäßen von der Phase des Herzzyklus in einem bestimmten Zeitraum wider.

Bei der Rheovasographie der oberen und der unteren Extremität wird besonderes Augenmerk auf einen solchen Indikator wie den aus den Befragungsergebnissen berechneten reographischen Index (RI) gelegt.

Der RI wird berechnet, indem die Amplitude der Welle (der Indikator der größten Höhe der Kurve) mit dem Kalibrierungsimpuls (seiner Höhe) verglichen wird. Der Index wird in Ohm berechnet und zeigt den Gesamtblutfluss des zu untersuchenden Organs an. Je größer der Blutfluss ist, desto weniger Widerstand hat das Organ gegen den Strom. Daher hängt der Wert von RI vom Befüllen der Blutgefäße mit Blutgefäßen ab. Der Index gibt die Gesamtintensität der Befüllung des Organs mit arteriellem Blut an.

Neben diesem Indikator für die Blutversorgung umfassen die wichtigsten Parameter Indizes:

  1. Elastizität;
  2. Abflussraten;
  3. Peripherer Widerstand.

Der erste dieser Indikatoren charakterisiert die Elastizität der Arterien der oberen und unteren Extremitäten in dem untersuchten Gebiet, der zweite und der dritte Indikator dienen der indirekten Beurteilung der untersuchten Bereiche.

Anordnung von Elektroden für die Rheographie von Armen und Beinen

Datenentschlüsselung

Nachdem die Kurve auf dem Bildschirm des Rheographen erhalten wurde, sind die Indikatoren für den Zustand und die Befüllung der Gefäße mit Blut von Fachleuten zu entschlüsseln.

  • Der Hauptfokus liegt auf der Untersuchung der quantitativen Merkmale des eographischen Index. Ein Wert von weniger als 0,04 zeigt eine starke Abnahme des Index an, während der Bereich von 0,04 bis 0,05 als mäßig reduziert eingestuft wird. RI gilt als Norm für einen Wert größer als 0,05.
  • In Bezug auf den in der Studie erzielten Elastizitätsindex (IE) ist zu beachten, dass der Indikator unter 0,2 stark gesunken ist, von 0,2 auf 0,4 moderat gesunken ist und mehr als 0,4 als normal angesehen wird.
  • Zur Bestimmung des Blutabflusses in die Gefäße wird der entsprechende Index bestimmt, dessen Norm den Wertebereich von 0,2 bis 0,5 abdeckt. Ein niedrigerer Wert zeigt einen erleichterten Abfluss an, mehr als 0,5 zeigt eine Schwierigkeit beim Abfluss an.
  • Der periphere Widerstandsindex kann drastisch überschätzt werden (mehr als 0,55) oder stark unterschätzt werden (weniger als 0,15). Normalwerte des Index decken den Bereich von 0,2 bis 0,45 ab.

Beispiel für Programmergebnisse

Proben

Die Interpretation der Rheovasographie kann auch nach pharmakologischen und funktionellen Tests von Ärzten durchgeführt werden, die dabei helfen, verborgene Pathologien des Kreislaufsystems aufzudecken.

Experten können solche Tests anwenden als:

Die erste impliziert die Resorption von Nitroglycerin-Tabletten durch den Patienten, und dann nach 4-5 Minuten RVG. Die erhaltenen Ergebnisse der vazografiya verglichen mit den Zahlen, die im normalen Zustand des gleichen Patienten erhalten wurden. Der Test wird durchgeführt, um den funktionellen Krampf der Gefäße von der organischen Verengung zu unterscheiden. Wenn RI und IE während des Tests zunehmen, wird dies als positiv betrachtet und die Verstöße werden als funktional eingestuft.

Der Kompressionstest wird zur Diagnose einer tiefen Venenthrombose der Beine, auch während der Schwangerschaft, verwendet. Zur Durchführung wird eine Manschette am Oberschenkel des Patienten angelegt, nach deren Abnahme die RVG-Indikatoren bestimmt werden. Beim Vergleich der Werte der Indizes mit den zuvor ermittelten Werten wird der Zustand der Gefäße bewertet. Der quantitative Wert des Indikators wird durch die Geschwindigkeit beeinflusst, mit der der venöse Abfluss nach dem Entfernen der Manschette wiederhergestellt wird.

Je nach Veranstaltungsort, Ruf der medizinischen Einrichtung und Standort (Stadt und Komfort der Infrastruktur) sind auch die Preise für Rheovasographie unterschiedlich. Die Kosten reichen von 600 Rubel bis 2500 Rubel. Beeinflusst den Wert und die Qualität der während der Diagnose verwendeten Geräte.