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Darmspiegelung - Patientenuntersuchungen

Eines der häufigsten und gefährlichsten sind Erkrankungen des Darmtrakts. Im Arsenal der heutigen Medizin gibt es viele Methoden, um das Rektum zu untersuchen und seine Pathologien zu identifizieren. Viele Umfragen können Fachleuten dabei helfen, Krankheiten im frühesten Stadium zu erkennen. Eine solche wirksame Methode ist die Koloskopie. Wie bei einigen anderen Magen-Darm-Studien ist dies jedoch eine ziemlich unangenehme Studie. Daher verwenden Ärzte die Sedierung zur Darmspiegelung. Lesen Sie mehr dazu in unserem Artikel.

Sedierung mit Koloskopie

Was ist eine Darmspiegelung?

Dies ist eine endoskopische Methode zur Diagnose des Zustands der Innenwände und der Oberfläche des Dickdarms mit Hilfe eines speziellen Geräts - eines Kolonoskops.

Colonoskop (Endoskop) - eine Sonde, die sich leicht durch das Rektum bewegt, ohne es aufgrund der Biegungsstruktur zu verletzen

Am Ende des Gerätes ist eine kleine Videokamera installiert, mit der der Diagnostiker den Zustand des Darms auf einem speziellen Bildschirm sehen kann. Die Länge des Kolonoskops beträgt nicht mehr als 2 Meter. Dies reicht völlig aus, um blinde, sigmoidale, Kolon und Rektum zu untersuchen. In diesem Fall ist der Dünndarm nicht betroffen. Das Verfahren wird von einem Proktologen und einer Assistenzkrankenschwester durchgeführt.

Beachten Sie! Die Koloskopie ist nicht nur zum Erkennen von Pathologien erforderlich, sondern auch, um Gewebeproben für die Biopsie zu entnehmen, Darmblutungen zu stoppen (Thermokoagulation), die Durchgängigkeit des Darms wiederherzustellen (falls Kontraktionen auftreten), Polypen zu entfernen oder Fremdkörper zu entfernen.

Wer braucht eine Prozedur?

Personen über 50 Jahren, die keine Darmkrebsfälle haben, wird empfohlen, diese Prozedur alle 5-7 Jahre durchzuführen. Wer in der Onkologie schlecht vererbt ist, sollte einmal im Jahr eine Darmspiegelung durchführen lassen. Dies ist notwendig, um das mögliche Auftreten der Krankheit festzustellen.

In der Regel können Fachärzte diese Untersuchung für einen Patienten vorschreiben mit:

  • Darmblutungen;
  • Polypen;
  • bereits identifizierte Colon-Onkologie (für die Biopsie);
  • das Vorhandensein einer konstanten Temperatur (37-37,5 ° C) für lange Zeit ohne Anzeichen einer Erkältung;
  • scharfer Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund;
  • häufiger Durchfall oder chronische Verstopfung;
  • niedriges Hämoglobin;
  • das Vorhandensein von Morbus Crohn;
  • Colitis ulcerosa.

Die Studie hilft, den Ort und den Grad der Bildungspathologie zu kennen

Es ist wichtig! Die Koloskopie ist kontraindiziert während Schwangerschaften, Allergien, Colitis ulcerosa, Lungen- und Herzinsuffizienz, Peritonitis, Pathologien der Blutgerinnung und Infektionskrankheiten!

Vorbereitung vor dem Eingriff

Jede ernsthafte ärztliche Untersuchung erfordert eine obligatorische Vorbereitung. Der Patient muss sich im Voraus auf eine Darmspiegelung vorbereiten - zwei bis vier Tage vor der geplanten Studie. Zunächst erfordern strikte Einhaltung der Diät. Von der Diät sollte ausgeschlossen werden:

  • Milch (Kuh), kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee, Alkohol und starker Tee;
  • Teigwaren, Weizengetreide, Backwaren;
  • Gemüse, Obst, Beeren, Gemüse;
  • Nüsse, Bohnen, Erbsen;
  • Produkte, die Farbstoffe enthalten, Geschmacksverstärker;
  • fetthaltige Fleischprodukte, geräuchertes Fleisch, Wurstwaren.

Um heutzutage essen zu können, benötigen Sie gekochtes Putenfleisch, Fisch, gedünstete, fettarme Brühen, hausgemachten Joghurt und Kefir.

Menschen, die an Verstopfung leiden, wird empfohlen, sich in dieser Zeit Feinde zu setzen, um die Darmreinigung zu verbessern

Es ist wichtig! Die letzte Mahlzeit ist spätestens 12 Stunden vor der Darmspiegelung erlaubt.

In der verbleibenden Zeit muss reines Wasser oder grüner Tee gebunden werden. An dem Tag, an dem das Verfahren durchgeführt werden soll, sollte der Patient weder Nahrung noch Flüssigkeit zu sich nehmen, da der Magen leer bleiben muss (2 Stunden vor dem Start).

Die verbleibenden vorbereitenden Aktivitäten werden von Ärzten in der medizinischen Einrichtung durchgeführt. In der Regel handelt es sich dabei um eine Einlauf- oder Darmreinigung mit Medikamenten, die den Defäkationsprozess anregen (Fortrans, Lavacol). Ihre Dosierung muss vom behandelnden Arzt verordnet werden, da sie auf der Grundlage des Gewichts und des Zustands jedes einzelnen Patienten berechnet wird.

Video - Empfehlungen eines Spezialisten für Darmspiegelung

Wie wird eine Darmspiegelung durchgeführt?

Viele Menschen haben Angst vor dem anstehenden Verfahren, gerade weil sie nicht wissen, was genau im Diagnoseraum mit ihnen passieren wird. Um sich auf die Durchführung des Studiums des Enddarms mit einem Endoskop einzustellen, ist es am besten, eine Vorstellung von dessen Verhalten zu haben.

Schritt für Schritt kann der Ablauf der Umfrage also wie folgt beschrieben werden:

  1. Der Patient liegt auf der linken Seite auf der Couch, die Knie gedrückt.
  2. Der Facharzt führt die Anästhesie des Patienten durch (Vollnarkose, Sedierung, Gel mit Anästhetikum, je nach Zustand und Wunsch des Patienten).
  3. Sobald die Anästhesie funktionierte, führte der Arzt die Sonde in das Rektum ein.
  4. Abhängig vom Zweck der Studie kann eine Darmspiegelung etwa 15 Minuten dauern, bis der Arzt alle Manipulationen abgeschlossen hat.
  5. Der Diagnostiker führt die Sonde vorsichtig aus.

Nach dem Eingriff kann eine Person eine starke Schwellung, Bauchdehnung verspüren. Um dies zu vermeiden, verwenden Sie Aktivkohle

Achtung! Anästhesie-Screening sollte nur in Anwesenheit eines Anästhesisten durchgeführt werden!

Anästhesie-Varianten

Die Endoskopuntersuchung selbst ist unangenehm und kann den Patienten manchmal verletzen. Daher wählen Experten in einigen Fällen eine der Optionen für Anästhesie oder Anästhesie.

Tabelle 1. Anästhesiearten für die Koloskopie

Die Förderung des Endoskops (insbesondere bei Tumoren) kann sehr schmerzhaft sein, weshalb Ärzte empfehlen, eine Person in den Medikamentenschlaf zu bringen.

Sedierung mit Koloskopie: Vor- und Nachteile

Bei Vollnarkose ist das menschliche Bewusstsein also vollständig ausgeschaltet bzw. dies erfordert eine längere Erholung des Körpers nach dem Ende seiner Aktion. Aufgrund der offensichtlichen Unterschiede kann man von dem Vorteil der Sedierungsmethode gegenüber der Lokalanästhesie und dem Einbringen des Patienten in einen Zustand der Schlafmittel sprechen.

Achtung! Laut den Ärzten wird bei fehlender Indikation der Vorteil der Sedierungsmethode gegeben, da sie gutartiger und risikoarm ist.

Warum ist es so wichtig, dass der Patient nicht nur nicht krank ist, sondern sich wohl fühlt? Die Sache ist, dass der Arzt oft Zeit damit verbringen muss, sich zu überreden und zu entspannen, anstatt sorgfältig und sorgfältig eine Untersuchung durchzuführen. Dies gilt insbesondere für Kinder: Junge Patienten haben nicht nur Angst, sondern können das Verfahren sogar ganz ablehnen. In diesem Fall ist die Sedierung die beste Lösung für das Problem.

Ein weiterer großer Vorteil dieser Methode besteht darin, dass der Patient im oberflächlichen Schlaf immer noch die Lichtempfindlichkeit nicht verliert. In seltenen Fällen kann es während des Verfahrens zu Komplikationen kommen, und der Diagnostiker des Patienten wird in der Lage sein, dies rechtzeitig zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

Video - Koloskopie unter Sedierung

Die Einführung von Sedativa bei der Koloskopie kann entweder intravenös oder inhaliert sein (oft bei Kindern anwendbar).

Unabhängig von der Verabreichungsmethode ist der Patient völlig entspannt, was sich günstig auf den Verlauf der Koloskopie auswirkt.

Ohne Kontraindikationen besteht der Hauptnachteil der Sedierung darin, dass der Körper den Körper, wenn auch nur geringfügig, beeinflussen kann: Druck erhöhen, Allergien auslösen, Übelkeit.

Es ist wichtig! Am Tag nach der Koloskopie unter Sedierung können keine Fahrzeuge mehr fahren!

Abhängig davon, wo diese Untersuchung durchgeführt wird, kann die Wahl der Sedativa die Kosten des Verfahrens beeinflussen. In bezahlten Kliniken in Russland liegt der Preis zwischen 4.000 und 20.000 Rubel und hängt nicht nur von der Methode ab, wie man eine Person in den Zustand des Drogenschlafs bringt, sondern auch von anderen Faktoren, wie Manipulation eines Diagnostikers, Entfernung von Polypen, Gewebeentnahme für eine Biopsie usw.

Wer kann, wer - nein?

Die Sedierung mit Koloskopie wird als eine einfache und harmlose Art der Anästhesie angesehen. Zu vielen wird es gezeigt, um zu halten. Es gibt jedoch eine Reihe von Fällen, in denen Sedativa nicht verwendet werden können.

Tabelle 2. Indikationen und Kontraindikationen für die Sedierung mit Koloskopie

Die Verwendung von alkoholischen Getränken am Vorabend einer Darmspiegelung ist eine wichtige Kontraindikation für das Verfahren!

Es ist wichtig! Das Vorhandensein einiger Kontraindikationen bedeutet keine vollständige Ablehnung der Umfrage. In jedem Fall entscheidet der Arzt unter Berücksichtigung aller Zustandsmerkmale des Patienten über die Notwendigkeit der Verwendung von Sedativa.

Mögliche Komplikationen

Die Untersuchung des Enddarms mit einem Endoskop ist nicht der angenehmste Zeitvertreib. Es kann eine Person Schmerzen verursachen und entspricht sogar einem chirurgischen Eingriff im Körper. Infolgedessen besteht die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, wenn auch äußerst gering. Im Verlauf der Diagnostik kann es zu Darmbeschädigungen durch den Apparat kommen, wenn er durch Darmbeuge, Milzruptur und Atemstillstand gelangt.

Beachten Sie! Die Wirkung der Anästhesie auf die menschliche Psyche und den Geist ist heute übertrieben.

Sie haben uns "durch Erbschaft" von Medikamenten aus der Entwicklungsgeschichte der Anästhesiologie übergeben. Moderne Sedativa in der vom Arzt gewählten Dosierung stellen keine Gefahr für die physiologische oder psychische Gesundheit des Patienten dar. Die notwendige Ausrüstung der Kliniken, gute Vorbereitungen für die Anästhesie und erfahrene Spezialisten - all dies ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Koloskopie.

Welche Medikamente werden zur Sedierung eingesetzt?

Es gibt verschiedene Beruhigungsmittel, aber in der Regel bevorzugen Spezialisten bei der Koloskopie Medikamente wie Propofol und Midazolam.

Sedativum "Propofol"

  1. Propofol. Es entspannt sich, hat eine schnelle und kurzfristige Aktion, so dass das Aufwachen in diesem Fall einfacher ist. Beeinflusst den Speicher nicht, einige Erinnerungen an den Eingriff des Patienten werden gespeichert. Es hat eine hohe Verträglichkeit, hat einen kleinen antiemetischen Effekt. Nachteile: keine anti-allergische Wirkung, ziemlich hohe Kosten.
  2. Midazolam Fördert den Verlust des Kurzzeitgedächtnisses: Der Patient kann sich nicht erinnern, was während der Studie passiert ist. Unter Experten gilt es als das am besten kontrollierte Medikament, das eine antikonvulsive Wirkung hat. Nachteil: Für den Patienten ist das Aufwachen nach Midazolam aufgrund der Spezifität der Arzneimittelwirkung schwieriger.

Welcher ist besser? Das Thema unter Ärzten ist umstritten, und die Entscheidung für das eine oder andere Medikament wird aufgrund der Zustandsmerkmale des Patienten und der persönlichen Erfahrung des Anästhesisten selbst getroffen.

Alternative Koloskopieverfahren

Die bevorstehende Darmspiegelung macht den Patienten immer Angst. Ich muss sagen, nicht umsonst, denn es ist zwar nicht operativ, aber immer noch eine Invasion des menschlichen Körpers. Einige Patienten befürchten außerdem die Einschleppung von Drogen. In diesem Zusammenhang stellt sich häufig die Frage: Gibt es eine Alternative zu dieser Art von Untersuchung, die ein geringeres Maß an medizinischen und chirurgischen Eingriffen beinhaltet?

Im Arsenal der modernen Medizin gibt es Studien, die der Informativität der Koloskopie nicht nachstehen. Dies ist die Magnetresonanztomographie des Darms (MRI) und die Kapselendoskopie.

  1. MRI Eine solche Untersuchung schadet dem Körper nicht viel. Ein spezielles Gerät (Tomograph) erfasst alle Veränderungen im Rektum und erstellt dreidimensionale Bilder, als würde man ein Modell des menschlichen Darmtrakts neu erstellen. Ärzte nennen MRI virtuelle Koloskopie. Bei diesem Modell des Darms sind alle Pathologien deutlich sichtbar und der Patient ist frei von Unbehagen und Angst. Die MRT hat jedoch einen erheblichen Nachteil: Diese Methode erlaubt es dem Spezialisten nicht, Tumore mit einer Größe von weniger als 10 mm zu sehen. Daher kann die Magnetresonanztomographie nur als Mittel zur Erlangung einer vorläufigen Diagnose verwendet werden.
  1. Kapselendoskopie. Eine neue und qualitativ hochwertige Methode, eine großartige Alternative zur Darmspiegelung. Verwenden Sie für diese Umfrage eine spezielle Kapsel mit einer Kamera. Es hat viele Vorteile: Schmerzlosigkeit, Sicherheit, Komfort, Informationsgehalt. Die Kapsel wird nach 3-4 Stunden auf natürliche Weise aus dem Körper entfernt. Danach entschlüsselt der Diagnostiker die darauf aufgezeichneten Informationen. Die Kapselendoskopie ist jedoch eine ziemlich teure Studie. Darüber hinaus nicht in jeder Klinik.

Bei allen Vor- und Nachteilen haben diese beiden Methoden einen erheblichen Nachteil: Im Gegensatz zur Darmspiegelung sind sie nur informativer Natur, so dass Spezialisten therapeutische Manipulationen nicht durchführen können.

Diagnoseverfahren des Gastrointestinaltrakts

Die Koloskopie ist also eine effektive Methode zur Diagnose der Pathologien des Darmtrakts, die eine genaue Bestimmung des Zustands sowie die Entfernung von Polypen und Obstruktion ohne chirurgischen Eingriff ermöglicht. Mit Hilfe eines Endoskops kann ein Arzt leicht Material für die histologische Untersuchung entnehmen. Um erfolgreich und äußerst schmerzlos testen zu können, greifen Experten auf eine Anästhesie zurück, deren bevorzugte Art die Sedierung ist.

Moderne Sedativa schaden der menschlichen Psyche nicht und haben praktisch keine Nebenwirkungen auf den Körper, so dass die Person eine Anästhesie und das Verfahren gut durchmachen kann.

Bewertungen des Verfahrens

Patienten, die sich einer Koloskopie unter Sedierung unterziehen mussten, stellen fest, dass die Verwendung einer Anästhesie während dieser Untersuchung eine vernünftige Maßnahme ist. Wenn es in der Geschichte Pathologien gibt, ist eine Anästhesie unerlässlich, da Neoplasien das Verfahren sehr schmerzhaft machen. Die Probanden sagen, dass die Sedierung den Eingriff angenehm und unsichtbar machte. Die Bedingung unter dem Einfluss von Beruhigungsmitteln war so, dass sie fast nichts fühlten, während einige sogar ihre Gefühle als "einen Zustand des Glücks und des Friedens" bezeichnen.

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Koloskopie Narkose machen?

Ich habe Koloskopie ohne Anästhesie gemacht. Perfekt überstanden diese Prozedur und keine Schmerzen. Mom hatte Anästhesie, aber sie hatte einen schwierigen Fall, wir entschieden uns, auf Nummer sicher zu gehen.

Nun, es liegt an dir. Ich war auf den Eingriff gut vorbereitet, habe meine Eingeweide vollständig gelöst und mich so weit wie möglich entspannt. Alles gut gemacht. Die Hauptsache ist, nicht sofort nach dem Eingriff zu knacken und eine Stunde lang 2 zu sehen :-)

eh Ich lese Sie und ich weiß es nicht. Ob Sie sediert sind oder nicht (Sie können es tolerieren. Aber ich habe Angst (

im Allgemeinen nicht so gruselig? diese Sedierung.

Opelsinko und woher? Ich muss, also denke ich, eine Versicherung für die kostenlose oder bessere Bezahlung abschließen, aber auf das Ergebnis und meinen psychischen Zustand vertrauen.

Olya, können Sie herausfinden, ob Sie eine kostenlose Darmspiegelung durchgeführt haben?

Hat der Arzt Sie verwiesen? Welche Beschwerden gab es?

Der Arzt hat mich noch nicht geschickt, aber ich würde mir selbst wünschen, dass meine linke Seite schon lange von unten verletzt wurde, aber ich habe mich noch nicht entschieden

Ja, der Arzt hat geschickt. Es gab starken Schwindel, die Ursache wurde nicht gefunden. Es gab Sprünge im Eisenniveau im Blut und der Therapeut schlug als eine der Optionen ein Problem im Darm vor, als ob er nicht absorbiert würde. Schwindel ging vorüber, ich habe einen Bluttest gemacht (ich weiß, dumm), also war das Problem mit der Darmspiegelung geschlossen. Wenn der Arzt Sie nicht anweist, müssen Sie wahrscheinlich nicht darauf bestehen, dass Sie auf der linken Seite eine Menge Verletzungen verursachen können. Etwas tut mir dort weh. Außerdem verursachen Darmschwellungen auch Schmerzen.

Viel Glück und nicht krank werden!

Julia, wurdest du untersucht? Ich habe auch Schmerzen auf der linken Seite ((Ich möchte eine Darmspiegelung)

Nein, ich hatte keine Zeit (
Und jetzt foltern sie regelmäßig und manchmal kommt es zu Übelkeit, so dass dies definitiv nicht weiblich ist. Der trimedat-Tisch ist gerettet.

Guten Abend, ich bin nicht auf Sedierung gestoßen, aber ich habe einen Artikel gelesen, der besagt, dass die Koloskopie jetzt fast schmerzlos ist :) Während der Studie wird Kohlendioxid verwendet (und er ist ein guter Krampflöser), was eine Studie mit Komfort für den Patienten ermöglicht. Hier ist ein Link zum Artikel http://www.vipmed.ru/kolonoskopiya-s-komfortom/48948

Ich unterzog mich einer Koloskopie mit einer Anästhesie, so dass das Verfahren selbst nicht so schlimm schien. Der Reinigungsprozess war schlimmer - ich habe sowohl Lavacol als auch Fortanse ausprobiert, und Bisacodil war der erste, der sogar gereinigt wurde. Soweit ich mich erinnere, zittere ich schon. Flit Phospho Soda hat mir am besten gefallen, der Magen tut ihm nicht weh. Man muss nur 2 Liter trinken, was für mich nicht so schwer war.

Nur 2 Liter Cool, und ich habe an 4 erstickt, und wie viel muss man trinken?

Was ist Sedierung bei der Koloskopie: Medikamente, Kontraindikationen, Reviews

Die Koloskopie ist ein Verfahren zur Erkennung von Darmanomalien mit einem speziellen Tubus, der mit einer Kamera, einem Sensor und einer Leuchtdiode ausgestattet ist. Diese Manipulation ist zwar schmerzfrei, aber ehrlich gesagt unangenehm. Daher bieten immer mehr medizinische Einrichtungen an, dieses Verfahren in Vollnarkose oder mit der Sedierungsmethode durchzuführen. Es geht heute nur um die Sedierung mit Koloskopie und wir reden darüber.

Was ist eine gute Koloskopie unter Sedierung?

Bevor wir über die Merkmale dieser Methode sprechen, sollten wir verstehen, welche Sedierung für die Darmspiegelung gilt, sowie für andere medizinische Verfahren. Die Sedierung ist eine Methode, mit der sich der Patient im Bewusstsein entspannen und beruhigen kann. Warum ist das wichtig? Wenn der Arzt ein unangenehmes Verfahren durchführt, erlebt er oft eine Situation, in der er den Patienten dazu bringen muss, sich zu entspannen und Anweisungen zu hören. Es dauert eine ziemlich lange Zeit, die für qualitativ hochwertige und sorgfältige Forschung aufgewendet werden kann. Bei Kindern kann es hier neben Tränen und Überzeugungsarbeit zu einer vollständigen Weigerung kommen, das notwendige Verfahren durchzuführen, und es kommt auch vor, dass der kleine Mann die sogenannte „Angst vor einem weißen Mantel“ beginnt, was dazu führen kann, dass in der Zukunft Probleme auftreten können. für jeden Arztbesuch. Hier hilft die Sedierung.

Mit der Einführung der Mindestdosis des Arzneimittels wird ein Zustand absoluter Ruhe und Entspannung erreicht. In einigen Fällen, wenn die intravenöse Sedierung, die Koloskopie oder andere unangenehme Untersuchungen vollständig aus dem Gedächtnis des Patienten gelöscht werden, wird die Wirkung der Amenesie erzielt. In anderen Fällen kommt es bei Inhalationssedation zu einer Entspannung. Übrigens wird diese Methode normalerweise bei Kindern angewendet.

Indikationen und Kontraindikationen

Hinweise

  • Die Indikationen für eine Sedierung mit einer Darmspiegelung sind das Alter des Kindes.
  • Das Vorhandensein von Verwachsungen im Darm. Dies macht die Forschung schwierig und erschwert das Unbehagen.
  • Strikturen des Rektums und des Anus
  • Fälle, in denen Sie die Bauchhöhle entspannen möchten
  • Niedrige Schmerzschwelle

Ursachen der koloskopischen Untersuchung sind in der Regel Erkrankungen und Formationen im Dickdarm, die während des Eingriffs zusätzliche Beschwerden verursachen können. Hilft beispielsweise die Sedierung bei der Koloskopie mit Dolichosigm? Natürlich Falls erforderlich, wird das Röhrchen, das untersucht wird, mit einem Lokalanästhetikum behandelt.

Gegenanzeigen

Kontraindikationen für eine Sedierung mit Koloskopie sind:

  • Schwere somatische Krankheiten
  • Verwenden Sie am Vorabend von Alkohol und Drogen
  • Gefahr der Entwicklung einer allergischen Reaktion auf Medikamente
  • Jede Erkältung, deren Folge eine verstopfte Nase war
  • Epilepsie

Was unterscheidet Sedierung in der Koloskopie von der Anästhesie

Der Hauptunterschied besteht darin, dass der Mensch während der Sedierung bei Bewusstsein bleibt, während bei der Anästhesie das Bewusstsein vollständig ausgeschaltet ist. Das Verlassen des Sedierungszustands ist für den Patienten viel einfacher und verringert auch das Risiko negativer Konsequenzen für den Körper, nachdem eine Anästhesie in ausreichender Zahl durchgeführt wurde, die Sedierung verläuft jedoch nahezu ohne Folgen. Ein signifikanter Unterschied in der Dosierung des Medikaments mit sedativen Methoden ist viel geringer und dies ist auch sehr wichtig.

Vorbereitungen für die Sedierung mit Koloskopie

Für die Anwendung dieser Methode werden hauptsächlich zwei Wirkstoffe verwendet: Propofol und Midazolam. Und er und die andere Droge haben ihre Vor- und Nachteile. Midazolam ist beispielsweise nur das Medikament, das zum Auftreten von Amnesie bei einem Patienten während des Verfahrens beiträgt. Der Weg aus dem Sedierungszustand ist jedoch viel schwieriger. Im Gegenteil, Propofol entspannt sich nur und bewahrt alle Erinnerungen, aber es ist viel einfacher, davon aufzuwachen.

Bewertungen der Koloskopie unter Sedierung

Anna, 42 Jahre alt

„Der Gastroenterologe schickte mich zu einer Koloskopie mit Verdacht auf Kolitis. Vermitteln Sie nicht, wie ich befürchtet hatte, am Tag des Studiums so einfach geschüttelt. Aber alles verlief reibungslos, sie atmeten die Maske ein, vielleicht deshalb oder weil der Spezialist gut war und überhaupt nichts spürte. Ich habe nur an nichts gedacht, einen Zustand, als würde ich einschlafen, sogar irgendwie bequem. Ich empfehle Ihnen, sich dieser Studie mit Schmerzmitteln zu unterziehen, ich hatte Sedierung. “

Nikolay, 38 Jahre alt

„Die Koloskopie ist im Allgemeinen ein unangenehmes Verfahren und mit einer Anamnese von Krankheiten und so vielen höllischen Schmerzen. Ich weiß es nicht durch Hörensagen, ich habe diese Forschung irgendwie ohne Anästhesie und Anästhesie durchgeführt. Ich wollte die Erfahrung nicht wiederholen, deshalb habe ich mich im Voraus für eine Klinik entschieden, in der eine Darmspiegelung mit Sedierung durchgeführt werden kann. Himmel und Erde natürlich. Es wird etwas mit dir gemacht, aber es ist dir absolut egal. “

Svetlana, 56 Jahre alt

„Ich hatte große Angst vor der bevorstehenden Studie. Ich habe im Allgemeinen Angst vor medizinischen Eingriffen, ich zittere überall in der Arztpraxis, und hier ist es... Ich habe vorher alles mit dem Arzt besprochen, er schlug eine tiefe Sedierung vor. Als Ergebnis wurde mir vor dem Eingriff ein Medikament in einer Vene injiziert, und mein Zustand war fast so, als ob ich mich während der Narkose an nichts erinnerte. Ich kann also sagen, dass meine Koloskopie ohne meine Beteiligung verschwunden ist! "

.Wenn Sie Erfahrung mit einem solchen Verfahren haben, können Sie es auf unserer Website veröffentlichen. Außerdem können wir online eine Frage an einen qualifizierten Anästhesisten stellen.

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Sedierung mit Koloskopie. Bewertungen

Eine moderne Technik zur Untersuchung der Dickdarmkoloskopie beinhaltet die Verwendung eines speziellen Geräts - eines Fibrokolonoskops. Dieser elastische Schlauch ist mit einem optischen System und einer Lichtquelle ausgestattet. Es ermöglicht eine detaillierte Untersuchung der Darmschleimhaut und führt, falls erforderlich, eine Biopsie durch, führt die notwendigen Vorbereitungen ein, entfernt einen Polypen oder einen anderen Tumor. In unserem medizinischen Zentrum in Moskau wird den Patienten eine Sedierung mit Darmspiegelung angeboten (Bewertungen auf der Website). Diese Methode der Einführung in den medizinischen Schlaf ist oberflächlich, so dass der Patient keine Schmerzen verspürt, sondern während des Eingriffs angemessen auf die Anforderungen des Arztes reagiert. Dank wirksamer Medikamente wird eine hochwertige Behandlung von erkannten Krankheiten durchgeführt.

Hinweise und Verbote zum Verfahren

Die Darmkoloskopie wird allen Patienten mit Verdacht auf Verletzungen des Dickdarms verschrieben, zum Beispiel Entzündungen und Schwellungen, deren Symptome Blutsekretion, unangenehmer Schleim, Eiter und Schmerzen sowie gestörte Stuhlbewegungen sind. Allgemeine Gegenanzeigen für Manipulationen sind:

• Pathologie der Blutgerinnung

• sowie eine Reihe anderer Beschwerden. Die genauesten Informationen zu zusätzlichen Verboten werden von einem Spezialisten festgelegt.

Verfahrensmerkmale

Die Koloskopie ermöglicht die Diagnose von Erkrankungen des Dickdarms.

• unspezifische sowie normale Kolitis,

• Hirschsprung- und Morbus Crohn-Krankheit,

• Tumoren und Polypen des Dickdarms.

Heute gilt die Koloskopie als primärer Standard für die Untersuchung onkologischer Erkrankungen des Darms, insbesondere von Krebs. Wie auch andere Umfragen erfordern eine besondere Vorbereitung. Die Richtigkeit der Informationen hängt vollständig von der Vorbereitung des Verfahrens ab. Dies ist leicht durchzuführen, wenn Sie den Empfehlungen eines Spezialisten folgen.

Koloskopie

Dieses Verfahren ist technisch nicht einfach, daher hängt sein Erfolg von den Fähigkeiten und Qualifikationen des Spezialisten sowie von der psychologischen Einstellung des Patienten ab. Wenn der Patient alle Anforderungen und Empfehlungen der Ärzte strikt befolgt, wird die Darmspiegelung einfach und das Ergebnis am aussagekräftigsten sein. Während des Eingriffs verspürt die Person ein Gefühl von Gasüberlauf und den Drang, sich zu leeren - dies liegt an der Luft, die in den Darm injiziert wird, um die Organschleifen zu begradigen. Am Ende des Verfahrens wird die Luft durch einen speziellen Kanal des Endoskops abgepumpt.

Die Sedierung mit Darmspiegelung, deren Bewertungen überwiegend positiv sind, hilft dem Patienten, sich zu entspannen und den Schmerz während der Manipulation nicht zu fühlen. Darüber hinaus hilft die Entfernung des Biomaterials während des Verfahrens und die weitere Erforschung des morphologischen Inhalts bei der Beurteilung des Zustands der Darmschleimhaut. Für einen Patienten ist diese Manipulation ebenso schmerzlos wie die Entfernung eines Polypen.

Koloskopie ohne Schmerzen? Medikamente schlafen

Gemäß europäischen Standards, die darauf abzielen, während der endoskopischen Untersuchung maximalen Komfort für den Menschen zu erreichen, wird der Eingriff in modernen Proktologiezentren, die eine Koloskopie durchführen, im Traum durchgeführt. Eine Garantie für absoluten Erfolg und Angstlosigkeit ist das gesundheitlich unbedenkliche Eintauchen des Patienten in einen oberflächlichen Schlaf. Nach dem Eingriff kommt der Patient aus der Anästhesie und spürt keine Schwindel und Übelkeit, die von Medikamenten unserer Zeit bereitgestellt werden.

Koloskopie in unserem medizinischen Zentrum

Unser medizinisches Zentrum ist das wichtigste, das das Verfahren in Moskau durchführt. Nur hier können Sie unter dem Einfluss von Anästhesie zu einem erschwinglichen Preis eine Darmspiegelung durchführen. Am Ende erhalten Sie ein Video mit allen Manipulationen. In unserem Zentrum wird das Verfahren nur von Ärzten mit langjähriger Erfahrung in diesem Bereich durchgeführt. Die Koloskopie ist derzeit eine sehr aufschlussreiche Methode zur Diagnose von Krebs und Entzündungsprozessen im Dickdarm, die meist ohne Symptome auftreten. Wenn Sie die Prozedur durchlaufen, müssen Sie auf sich und Ihre Gesundheit achten.

Koloskopie unter Vollnarkose

Eine sitzende Lebensweise und eine ungesunde Ernährung führen zu einer Störung des Gastrointestinaltrakts (GIT) sowohl im oberen als auch im unteren Teil des GIT. Die moderne Medizin hat sich bei der Auswahl einer Diagnosemethode für die verlässlichste Diagnose weit entwickelt. Nun kann der Arzt nicht nur den Unterleib des Patienten untersuchen und spüren, sondern auch die Schleimhaut der Organe von innen sorgfältig untersuchen.

Solche Diagnoseverfahren können jedoch von ziemlich unangenehmen und sogar schmerzhaften Empfindungen begleitet werden, die den Patienten erschrecken und zu einer Verschiebung von Verfahren zwingen, deren Bedeutung und Wichtigkeit entscheidend sein kann. Wenn es in den meisten Fällen möglich ist, den oberen Gastrointestinaltrakt ohne unangenehme Symptome zu überprüfen, z. B. Gastroskopie (FGDS), dann sind die unteren sehr schwierig.

Darüber hinaus ist es für den Patienten und den Diagnostiker, der ständig von den Beschwerden des Patienten abgelenkt werden muss, nicht leicht, ihn zu überreden, zu leiden und mehr Zeit für die Untersuchung aufzuwenden. Eine dieser Methoden war die Koloskopie - eine Methode zur Darmuntersuchung durch Einführen eines Endoskops. Patienten mit der Ernennung dieses Verfahrens geraten in Panik und versuchen, es aufzugeben.

Da diese Diagnose jedoch die informativste Methode ist, mit der Sie viele Pathologien erkennen können, von Polypen bis hin zu Darmkrebs, wird jetzt eine Koloskopie unter Vollnarkose durchgeführt. Dadurch ist es möglich, die notwendigen Informationen über den Zustand der Darmschleimhaut von Patienten schmerzlos und schnell zu erhalten.

Koloskopie als unverzichtbare diagnostische Methode

Die Koloskopie ist eine progressive Untersuchung des Dickdarms mit einem Endoskop. Das Endoskop ist ein langes Röhrchen mit einer am Ende angebrachten Mini-Kamera, die eine detaillierte Ansicht der gesamten Schleimhautoberfläche ermöglicht und, falls erforderlich, eine spezielle Pinzette zum Entfernen von Polypen verwendet.

Rechtzeitig exzidierte Polypen und verschiedene gutartige Tumoren reduzieren das Risiko ihrer Umwandlung in maligne Prozesse und retten so das Leben vieler Patienten. Natürlich kann der Dickdarm mit Hilfe einer Irroskopie (Röntgenmethode) oder einer Computertomographie untersucht werden, aber bei beiden Untersuchungen werden viel weniger Informationen angezeigt, und der erste Patient muss einer Bestrahlung ausgesetzt werden.

Arten von Schmerzen während der Studie

Um die Patienten während der Untersuchung von Schmerzen zu befreien, ist es üblich, eine Darmspiegelung unter Narkose durchzuführen. Es gibt mehrere mögliche Optionen für die Anästhesie während des Verfahrens, und der Anästhesist wählt die Anästhesiemethode für jeden Patienten basierend auf seiner Anamnese und seinem Gesundheitszustand aus.

Zu den wichtigsten und erfolgreich angewendeten Anästhesiemethoden gehören die Lokalanästhesie, die Sedierung und die Vollnarkose für die Koloskopie, die die Empfindlichkeit auf das Geschehen in unterschiedlichem Maße reduzieren und das Verfahren ohne Hindernisse und Schmerzen ermöglichen. Durch die Anästhesie wird auch das Risiko von Komplikationen während der Untersuchung deutlich reduziert - vollständig entspannte Darmwände sind weniger anfällig für Perforationen und andere Verletzungen.

Lokalanästhesie

Bei der Koloskopie in Lokalanästhesie wird an der Spitze des Endoskops ein Anästhetikum angebracht, das die Empfindlichkeit der Nervenenden der Schleimhaut während des Durchgangs des Tubus verringert. Verwenden Sie dazu Anästhetika auf der Basis von Lidocain und Novocain.

Dadurch wird das Schmerzproblem nicht vollständig gelöst, da der Hauptschmerz nicht aus der Bewegung des Endoskops sondern aus dem Luftdruck in den Darm entsteht. Die Wände des Dickdarms werden mit Luft geglättet, wodurch die Oberfläche genauer betrachtet werden kann. Für psychisch kranke Patienten ist es jedoch einfacher, sich dem Eingriff zu unterziehen - schon der Ausdruck "unter Narkose" stellt es so ein, dass die Schmerzen vor der Untersuchung geringer und weniger beängstigend sind.

Sedierung

Koloskopie im Traum - einer der Namen des Verfahrens unter Verwendung von Beruhigungsmitteln, die oberflächlichen Drogenschlaf bieten. Durch die Einführung des Arzneimittels in einen Patienten werden die Empfindungen während der Untersuchung gedämpft, und es verläuft schmerzlos.

Wenn wir uns die Sedierung genauer ansehen, lohnt es sich sofort, den Grenzzustand des Patienten zu beachten. Er scheint in den Schlaf getaucht zu sein, hat aber gleichzeitig eine leichte Sensitivität in der Studie und nach dem Aufwachen bleiben einige Erinnerungen übrig, die die Prozedur meistens nicht negativ färben.

Am häufigsten wird Midazolam oder Propofol mit Vor- und Nachteilen für die Untersuchung verwendet. Die Verwendung von Midazolam ist gut, da es fast keine Erinnerungen an die Studie gibt, gleichzeitig ist der Patient jedoch lange nicht mehr im Schlaf. Denn Propofol zeichnet sich durch ein schnelles Aufwachen aus, aber der Preis ist eine klarere Erinnerung an den letzten Eingriff. Der Arzt empfiehlt ein bestimmtes Medikament, basierend auf den Wünschen des Patienten und seinem Gesundheitszustand.

Die Sedierung mit einer Darmspiegelung ermöglicht dem Patienten, auf manchmal auftretende Komplikationen während der Diagnose zu reagieren und Ihren Arzt mit Ihrer Reaktion darüber zu informieren. Aufgrund der Lichtempfindlichkeit ermöglicht die Koloskopie mit Sedierung dem Diagnostiker, rechtzeitig zu verstehen, dass das Endoskop den Darm verletzt hat, und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Vollnarkose

Eine Darmuntersuchung unter Vollnarkose wird unter Betriebsbedingungen durchgeführt, die mit allen Arten von Geräten ausgestattet ist, um mögliche Komplikationen zu vermeiden: Geräte zur künstlichen Beatmung der Lunge, Stimulation der Herzaktivität und andere für die Erste Hilfe notwendige Geräte.

Dem Patienten wird ein intravenöses Medikament injiziert, das ihn in einen tiefen Schlaf taucht. Unter ständiger Aufsicht des Anästhesisten wird der Darm untersucht. Der Patient schläft ein, alle seine Muskeln sind völlig entspannt, er wird der Prozedur unterzogen, und nachdem er weitere 15–45 Minuten aufgeweckt hat, wird sein Zustand von Ärzten kontrolliert.

Die folgenden Medikamente können nach Ermessen des Anästhesisten für eine allgemeine Anästhesie verwendet werden: Betäubungsmittel - Fentanyl, Promedol, Sufentanil, Alfentanil oder Muskelrelaxanzien - Ditilin, Arduan, Trakrium. In besonderen Fällen wird Inhalationsnarkose verwendet.

Aufgrund der starken Eigenschaften eines Arzneimittels für die Allgemeinanästhesie wird die Dosis für jeden Patienten individuell berechnet. Der Patient spürt während der Untersuchung nichts und es gibt keine Erinnerung an den Eingriff. Dies reduziert die Zurückhaltung beim nächsten Mal erheblich. Die Koloskopie mit Anästhesie führt zu einem Empfindlichkeitsverlust von 100%, während bei einer Sedierung die Reduktion auf 95-99% möglich ist.

Bei einer Vollnarkose steigt daher während der Untersuchung das Verletzungsrisiko für den Dickdarm, die Untersuchungsdauer wird jedoch erheblich verkürzt, da der Diagnostiker nicht durch die Beschwerden des Patienten abgelenkt werden muss und den Eingriff unterbrechen muss.

Indikationen für die Koloskopie mit Anästhesie

Natürlich ist es möglich, das Verfahren ohne die Hilfe verschiedener Analgetika durchzuführen, in diesem Artikel finden Sie ausführliche Informationen zur Durchführung der Koloskopie ohne Anästhesie, aber es gibt Patienten mit bestimmten Pathologien oder Merkmalen, die keine solche Gelegenheit bieten.

Dazu gehören:

  • Kinder unter 12 Jahren - es ist besser, sie während des Untersuchungsprozesses vor Angst und Schmerz zu retten, da dies vielleicht nicht das einzige Verfahren in ihrem Leben ist und es besser ist, Kinder vor der Angst vor „weißen Mänteln“ zu schützen.
  • Patienten mit intestinaler Adhäsionskrankheit - da Adhäsionen den Durchgang des Kolonoskops verhindern und während der Anästhesie der Tonus der Bauchhöhle verringert wird, was zu einem besseren Fortschritt des Endoskops beiträgt;
  • das Vorhandensein von Strikturen (Verengung) des Rektums oder des Afteres;
  • psychische Störungen, bei denen sich der Patient während des Eingriffs unangemessen verhalten und verletzen kann;
  • das Vorhandensein eines destruktiven, ulzerativen, entzündlichen Prozesses im Darm, der während der Untersuchung akute Schmerzen hervorrufen wird.

Bei Menschen mit einer niedrigen Empfindlichkeitsschwelle sollte auch eine Anästhesie verwendet werden. Solche Patienten tolerieren selbst geringfügige Auswirkungen nur schlecht und nehmen sie viel akuter wahr als andere, denen dieselben ausgesetzt sind. Es ist durchaus tolerierbar, dass gewöhnliche Menschen bei Manipulationen anfällige Menschen sogar zu schmerzhaften Schocks führen können, die von Bewusstseinsverlust oder einer Störung der Organe begleitet werden. Es ist besser, solche Patienten keinen Experimenten auszusetzen und sofort Schmerzmittel zu verschreiben. Das Wissen, dass es während des Eingriffs keine Schmerzen gibt, wird sie moralisch beruhigen und für ein günstiges Studium bereitstellen.

Vorbereitung der Anästhesieuntersuchung

In jedem Fall ist es notwendig, sich auch ohne Anästhesie auf die Koloskopie vorzubereiten, wobei eine vom Arzt empfohlene spezielle Diät und Präparate zur Darmreinigung verwendet werden. Natürlich können Sie es mit einem Klistier reinigen, aber ein solcher Reinigungseffekt, wie bei der Anwendung von Fortrans, Lavacol oder FLIT PHOSPHO-SODA, wird nicht einzigartig sein.

Eine spezielle Vorbereitung auf eine zukünftige Anästhesie ist nicht erforderlich. Sie sollten sich jedoch unbedingt mit dem Anästhesisten in Verbindung setzen, der alle wichtigen Punkte für den Einsatz von Narkosemedikamenten erfahren sollte. Dafür lernt er:

  • Gewicht und Größe des Motivs;
  • das Vorhandensein von begleitenden Diagnosen, um zu bestimmen, welches Medikament und welche Dosis verschrieben werden sollen;
  • Gibt es eine Tendenz zu allergischen Manifestationen?
  • die Menge an früher Anästhesie.

Am Vorabend und vor der Untersuchung wird der Patient auf Puls, Blutdruck und Atemfrequenz gemessen. 6 Stunden vor der Manipulation können Sie nicht essen. Spätestens 2 Stunden können Sie nicht kohlensäurehaltiges Wasser trinken. Die Vorbereitung beinhaltet eine Prämedikation - dem Patienten werden 30-40 Minuten lang Beruhigungsmittel injiziert (Kinder können oral verabreicht werden) Relanium, Midazolam, Seduxen.

Wo ist das Beste, um getestet zu werden?

Nachdem der behandelnde Arzt es verschrieben hat, müssen die Patienten entscheiden, wo eine Darmspiegelung durchgeführt werden soll. Sie beginnen, Kliniken auszusortieren, Preise in privaten Einrichtungen und in der Servicequalität in öffentlichen Krankenhäusern zu vergleichen, im Internet zu surfen und die Bewertungen derjenigen zu lesen, die das Verfahren durchlaufen haben.

Die beliebtesten diagnostischen Zentren sind, nach den Patientengeschichten zu urteilen, MEDSI und INVITRO, deren Niederlassungen fast im gesamten Territorium der Russischen Föderation liegen. Sie können sowohl Magen- als auch Darmspiegelung mit oder ohne Anästhesie erhalten.

In jedem Fall ist die Gastroskopie und Untersuchung des Darms für den Patienten angesichts der hohen Professionalität der Diagnostiker und der neuesten Spezialausrüstung der Kliniken am bequemsten. Sie können im Detail sehen, wie das Verfahren auf dem Video abläuft, und Bewertungen von dankbaren Patienten lesen.