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Pharmakologische Gruppe - Herz-Kreislauf-Medikamente

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Liste der kardiovaskulären Medikamente

Vorbereitungen für die Behandlung des Herz-Kreislaufsystems

Die moderne Pharmaindustrie nutzt alle Möglichkeiten, um den Bedarf an Medikamenten zu decken. Verbraucher oder Käufer sind kranke Menschen. Das Apothekeneinzelhandelsnetzwerk berücksichtigt perfekt die Tatsache, dass eine Person versucht, Herz-Kreislauf-Probleme mit allen verfügbaren Mitteln zu beseitigen.

Die beworbene Liste der Herzmedikamente enthält alles, was Sie zum "Verkaufen" brauchen. Ein gut etabliertes Vertriebssystem führt häufig zu völlig ineffektiven Pillen.

Daher wird die Verwendung von Medikamenten zur Behandlung von Krankheiten, insbesondere für das Herz, nicht empfohlen.

Wo bekomme ich die verfügbaren Informationen?

Ärzte verwenden spezielle Verzeichnisse mit:

  • Zusammensetzung und chemische Formel;
  • Wirkmechanismus der Droge;
  • Dosierungen für Kinder und Erwachsene, optimal und maximal pro Tag;
  • Verwendungsmethoden (vor oder nach den Mahlzeiten);
  • Kontraindikationen und Symptome einer Überdosierung;
  • Analoga.

Aufgrund der Fülle an medizinischen Fachbegriffen kann nicht jeder Patient die beabsichtigte Wirkung von Herz-Kreislauf-Medikamenten verstehen und sich vorstellen. Für den Verbraucher sind immer detaillierte "Anweisungen" beigefügt. Es enthält ein Minimum an Informationen, die vor dem Kauf immer gelesen werden sollten.

Der Arzt muss den Patienten mit den möglichen Behandlungsoptionen vertraut machen, Vergleichsdaten angeben und das wirksamste Medikament anbieten. Leider fragt der Arzt in Kliniken am häufigsten: "Müssen Sie teurer oder billiger sein?"

Die Frage nach dem effektiven Ergebnis geht zur Seite. Hier unterscheidet sich unsere Medizin stark von der westlichen, wo jeder Patient weiß, dass er das Recht hat, Informationen über die durchgeführten Studien und die Ergebnisse klinischer Studien zu erhalten.

In den letzten zwei Jahrzehnten wurden junge Ärzte nach den Grundsätzen der evidenzbasierten Medizin geschult. Sie wissen, wie sie spezielle Informationsstandorte für Spezialisten in verschiedenen Bereichen einsetzen

Die Ärzte der älteren Generationen sind nicht alle damit einverstanden, Zeit für zusätzliche Schulungen zu verwenden. Sie halten jahrelange bewährte Termine mit fragwürdigem Nutzen für den Patienten ein.

Dieser Artikel ist ein Versuch, die effektivsten Medikamente zu überprüfen, die bei der Behandlung von Herzerkrankungen eingesetzt werden. Wir werden Arzneimittel in verständliche Syndrome für Patienten einteilen und gängige russische und importierte Medikamente mit nachgewiesener und nicht nachgewiesener Wirksamkeit vorstellen.

Was soll ich gegen Schmerzen im Herzen nehmen?

Nitroglycerin und andere Nitratderivate gelten als die wirksamsten bei Brustschmerzen. Es können 2 Tabletten unter der Zunge aufgenommen werden.

Manche Menschen haben starke Kopfschmerzen. Daher wird vorgeschlagen, zur verlängerten (verlängerten Aktion) Sustak, Erinit zu wechseln. Während des Angriffs können Sie das Spray von Dinitrat-Isosorbid - Izoket verwenden. Die Hauptsache ist, die schnelle Wirkung der Schmerzlinderung zu spüren.

Validol gilt als Minz-Pille zur Atemerfrischung. Es hat absolut keine Auswirkungen auf die Herzkranzgefäße. Die intramuskuläre oder intravenöse Verabreichung der Antispasmodika Papaverina und No-shpy haben eine sehr geringe Wirksamkeit.

Die Verwendung von Validol durch Raucher für einen frischen Atem ist völlig berechtigt.

Die Wirkung von Corvalol und Valocordin auf eine Person beruht auf der Zusammensetzung von Phenobarbital. Reines Medikament wird zur Behandlung in der Neurologie und Psychiatrie verwendet, insbesondere bei Krämpfen. Es ist bewiesen, dass seine Anhäufung in den Zellen zu Abhängigkeit führt und die mentalen Fähigkeiten und Reaktionen auf andere zerstört. Es wirkt sich nicht auf das Herz aus. Mit Ausnahme der GUS-Länder überall verboten.

Arrhythmie-Arzneimittel

Herzrhythmusstörungen sind unterschiedlicher Herkunft, daher gibt es kein einzelnes Mittel. Darüber hinaus sollten Patienten mit unterschiedlichen Blockaden besonders vorsichtig sein, da viele Antiarrhythmika sie stärken können.

Bei milden Extrasystolen kann eine Behandlung mit Zusatz von Elektrolyten wie Kalium und Magnesium wirksam sein. Beide Substanzen sind miteinander verbunden und unterstützen den Kontraktionsmechanismus der Muskelschicht. Sie sind in den Zubereitungen Panangin und Asparkam ausreichend enthalten. Kann als vorbeugende Maßnahme verwendet werden. Der einzige Unterschied zwischen ihnen besteht darin, dass Panangin-Tabletten mit einer Beschichtung überzogen sind, die Asparkam nicht aufweist, sodass ein Teil der Dosis im Magen-Darm-Trakt zerstört wird.

Bei der Tachyarrhythmie zur Verringerung der Herzfrequenz verschrieben: Arzneimittel aus der Gruppe der β-Blocker:

Sie sind am nützlichsten bei der Kombination von Arrhythmien mit Herzischämie und Bluthochdruck, aber der Effekt verstärkt den Bronchospasmus bei Asthmatikern.

Mittel wie:

kann auch von Personen mit obstruktiven Atemwegserkrankungen eingenommen werden.

Je nach Indikation werden Herzglykoside - Digoxin - eingesetzt.

Die Mittel, um das Auftreten zusätzlicher Anregungsherde bei Vorhofflimmern zu blockieren, sind:

Sie können auch lesen: Liste der Herzpillen.

Kaliumkanalblocker können Medikamente der Wahl sein:

Kalziumkanalblocker werden eingesetzt, um die Stärke von Herzmuskelkontraktionen wiederherzustellen:

Bei der Behandlung von Blockaden und Bradykardien verwenden:

Was dehnt die Gefäße des Herzens aus?

In der Kardiologie haben sie sich von den Versuchen entfernt, die Herzkranzgefäße durch Medikamente zu erweitern. Tatsache ist, dass sich die Koronararterien nach dem Auftragen von Papaverin oder Dibazol tatsächlich für kurze Zeit ausdehnen. In dieser Zeit „verlässt“ sich jedoch Blut aus den ischämischen Abschnitten des Herzmuskels. Der Effekt wird als "Raub-Syndrom" bezeichnet.

Daher wird nun durch die Installation des Stents eine lokale Erweiterung angestrebt.

Wie schützen Kardioprotektoren das Herz?

Das Anabolikum Retabolil hat eine kardioprotektive Wirkung.

Mittel, die die Widerstandsfähigkeit des Myokards gegen Sauerstoffmangel erhöhen:

Medikamente, die die Energiesynthese in den Herzzellen fördern:

Einige dieser Medikamente haben eine zu geringe Wirkung. Sie müssen lange Zeit angewendet werden.

Wir empfehlen dringend, kein Geld für einen Kauf auszugeben:

  • Cocarboxylase - Es wurden keine größeren Studien zu dem Medikament durchgeführt.
  • Riboxin (Inosin) - ist gleichbedeutend mit "Wasser", jedoch nicht völlig ungefährlich, da es die verstärkte Synthese von Harnsäure fördert und die Gelenke schädigt und die allergische Stimmung des Körpers erhöht;
  • ATP (Adenosintriphosphatpräparat) wirkt mehrere Minuten nach intravenöser Gabe und löst sich dann schnell auf. Daher wird es im Krankenhaus in einem Komplex zur Linderung von Anfällen von Arrhythmien eingesetzt.

Wie kann man Blutgerinnsel verhindern?

Verhindert das Auftreten von Blutgerinnseln in Blutgefäßen und hilft dabei, die Blutgerinnung zu reduzieren und die Fähigkeit der Blutplättchen zu verhindern, Aggregate (zusammengeklebte Kugeln) zu bilden.

Dazu gehören:

Erhältlich in 300 mg Dosierung.

Vorbereitungen zur Behandlung von Herzinsuffizienz

Wenn der Patient Symptome einer Herzdekompensation entwickelt, werden Medikamente aus der Gruppe der Herzglykoside verschrieben. Trotz der Tatsache, dass sie alle aus pflanzlichen Rohstoffen (Fingerhut, Frühlingsadonisgras, Strophanthus, Maiglöckchen, Adonis, Yellowcone, Jute) bestehen, können Fehler bei der Verwendung und Dosierung zu einer starken Vergiftung führen.

Wird in Tabletten, Tropfen und Ampullen verwendet. Im Notfall ist eine intravenöse Verabreichung erforderlich. Es gelten folgende Formulare:

Sie unterscheiden sich in der Einwirkungsgeschwindigkeit, der Dauer, der Akkumulationsfähigkeit im Gewebe und der Entfernung aus dem Körper. Durch die Erhöhung der Herzkontraktionen hemmen diese Medikamente die Impulsleitung im Myokard. Daher in jeder Form von Blockaden kontraindiziert.

In Kombination mit Glykosiden werden Diuretika eingesetzt (Diuretika).

Es wird empfohlen, ein Diuretikum gemäß dem Schema einzunehmen, es ist kontraindiziert bei chronischem Alkoholismus, Nierenerkrankungen

Bei Herzbeschädigung werden kaliumsparende Mittel bevorzugt:

Im Notfall helfen jedoch mehr Medikamente mit einer schnellen harntreibenden Wirkung:

Was ist die Behandlung von Arteriosklerose der Koronararterien?

Bei erhöhten Cholesterinwerten im Blut werden spezielle Medikamente verschrieben, um die Ausbreitung der Atherosklerose im Netzwerk der Koronararterien zu verhindern. Dazu gehören:

  • Die Statine (Rosuvastatin, Simvastatin, Atorvastatin) gelten als die effektivsten, die Amerikaner verwenden sie seit geraumer Zeit und haben Erfahrung mit negativen Auswirkungen auf die Psyche des Patienten gesammelt. Frauen sind besonders empfindlich.
  • Nikotinsäureinjektionen, Nikoshpan-Tabletten - Die Aufnahme wird begleitet von der Erweiterung der peripheren Gefäße und einer vorübergehenden Gesichtsspülung.
  • Fonds, die die Produktion von Fettsäuren in der Galle verzögern - Colestipol und Cholestyramin.
  • Verbindung von Fasersäure (Fibraten) - Traykor, wirksamer bei steigenden Triglyceridspiegeln anstelle von Lipoproteinen.

Für verschiedene Herzerkrankungen benötigen Sie möglicherweise:

  • entzündungshemmende Medikamente (Antibiotika, antivirale und antimykotische Wirkstoffe);
  • Immunkorrektoren zur Begrenzung einer zu stark ausgeprägten allergischen Reaktion bei Erkrankungen der Herzkranzgefäße;
  • Thrombolytika für den Einsatz der Möglichkeit bei der Resorption eines Blutklumpens in den ersten 6 Stunden nach seiner Entstehung.

Die einzige Möglichkeit, sich nicht wie ein Meerschweinchen zu fühlen, ist das Erfordernis einer Evidenzbasis für das vorgeschlagene Arzneimittel, ein unabhängiger Vergleich der Ergebnisse aus online veröffentlichten Veröffentlichungen

Erwarten Sie keine wundersame Heilung, wie von der Werbung versprochen, der Arzt sollte die richtige Medizin wählen. Sie können Informationen über das Vorhandensein verschiedener Krankheiten oder allergischer Reaktionen nicht ausblenden. Die meisten dieser Medikamente sind in der Schwangerschaft kontraindiziert. Stark reduzierte Auswahl für die Behandlung von Kindern und Jugendlichen.

Fast alle Medikamente werden in der Leber zerstört und durch den Darm und die Nieren ausgeschieden. Daher ist es wichtig sicherzustellen, dass diese Organe normal funktionieren.

Es gibt zu viele Arzneimittel auf dem Pharmamarkt, die nicht die gewünschte Wirksamkeit haben. Das klinische Prüfverfahren ist nicht gut etabliert. Wenn das Ergebnis von verkaufsinteressierten Unternehmen gesponsert wird, ist das Ergebnis im Voraus bekannt.

Präparate zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Laut Statistik macht die Sterblichkeit durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen etwa 55% aller Todesfälle aus. Die Inzidenz von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße nähert sich 90% der Bevölkerung. Herz-Kreislauf-Erkrankungen umfassen Bluthochdruck, arterielle Hypotonie, koronare Herzkrankheit (Angina pectoris, Herzinfarkt, Arrhythmien), endokardiale Erkrankungen (Endokarditis verschiedenen Ursprungs), Herzmuskelentzündung, Degeneration des Herzmuskels, Herzfehler, Herzfehler, Herzversagen. Pathologie des Gefäßbetts (Arteriosklerose, Endoarteritis obliterans, Morbus Raynaud, Phlebitis, Phlebothrombose, Thrombophlebitis, Krampfadern an den Beinen, Hämorrhoiden). Risikofaktoren für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind Rauchen, Diabetes, männliches Geschlecht, erhöhte Cholesterinwerte, Übergewicht.

Bislang wird eine Vielzahl von bekannten Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems auf nahezu dieselbe Art von Mitteln für ihre Behandlung kompensiert.

1) Präparate zur Behandlung von Herzkrankheiten:
a) Herzglykoside (Digitoxin, Strophanthin, Digoxin).
b) Antiarrhythmika (Chinidin, Procainamid, Primalina-Bitartrat)
Lidocain, Mexiletin, Propafenon, Amiodaron, Bretylium).
c) Cardiotonika (Dopamin, Midodrin, Epinephrin, Levosimendan, Noradrenalin, Dobutamin).
d) Vasodilatoren (organische Nitrate: Nitroglycerin, Isosorbiddinitrat, Isosorbidmononitrat, Pentaerythrityltetranitrat; Molsidomin, Trimetazidin).
e) andere Präparate zur Behandlung des Herzens (Prostaglandine: Alprostadil; Ivabradin).
2) Antihypertensiva.
a) Adrenerge Mittel mit zentraler Wirkung (Reserpin, Alpha-Adrenomimetika: Clonidin, Moxonidin).
b) Ganglioblocker (Benzohexonium, Gangleronon, Hygronium, Dimecolin, Iminquin, Kamfony, Quateron, Pahikarpin, Pentamin, Pyren, Spherofizin, Temekhin, Fubromegan).
c) Antiadrenerge Mittel der peripheren Wirkung (Alpha- und Betablocker: Prazosin, Doxazosin, Terazosin, Urapidil).
d) Myolithische Geraden (Hydralazin, Natriumnitroprussid).
e) Andere Antihypertensiva (Bosentan).
3) Diuretikum.
a) Thiazide (Hydrochlorothiazid).
b) Sulfonamide (Indapamid, Clopamid, Chlorthalidon).
c) Schleifendiuretika (Furosemid, Bumetanid, Torasemid, Ethacrynsäure).
d) Kaliumsparende Diuretika (Spironolacton).
4) periphere Vasodilatatoren.
Nicotinsäure und ihre Derivate, Xantinolnicotinat, Pentoxifyllin, Nicergolin; Vincamin, Benziklan, Piribedil, Naftidrofuril).
5) Angioprotektoren.
a) Präparate zur Behandlung von Krampfadern (Heparin-haltig, venosklerosierend: Polidocanol, Natriumtetradecylsulfat).
b) Kapillarpermeabilitätsreduzierende Arzneimittel (Bioflavonoide: Rutasid, Diosmin).
6) Betablocker. Nicht selektiv (Pindolol, Propranolol, Timolol, Sotalol, Bopindolol). Selektiv (Metoprolol, Atenolol, Betaxolol, Bisoprolol, Acebutolol, Torsiprolol, Esmolol, Esatenolol, Nebivolol, Talinolol). Alpha- und Betablocker (Carvedilol).
7) Calciumkanalblocker.
a) Selektiv mit vorherrschender Wirkung auf die Gefäße (Amlodipin, Felodipin, Isradipin, Nimodipin, Nitrendipin, Lacidipin).
b) Selektiv mit vorherrschender Wirkung auf das Herz (Verapamil, Diltiazem).
8) Präparate, die das Renin-Angiotensin-System betreffen.
a) Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (Captopril, Enalapril, Lisinopril, Ramipril, Perindopril, Quinapril, Fosinopril, Trandolapril, Spirapril, Zofenopril).
Inhibitoren in Kombination mit Diuretika; in Kombination mit Kalziumkanalblockern (Amlodipin + Perindopril, Verapamil + Tradolapril).
9) Angiotensin-2-Rezeptorantagonisten (Losartan, Eprosartan, Candesartan); Renin-Sekretionshemmer (Aliskiren).
Angiotensin-2-Rezeptorantagonisten in Kombination mit Diuretika mit Calciumkanalblockern (Valsartan + Amlodipin).
10) hypolipidämische Mittel
a) Reduktase-Inhibitoren (Simvastatin, Atorvastatin, Rosuvastatin).
b) Fibrate (Bezafibrat, Fenofibrat, Ciprofibrat).
c) Nikotinsäure und ihre Derivate.
d) Andere Lipidzubereitungen (Probucol, Omega-3-Glyceride, Ezetimib).

Lesen Sie mehr über diese Medikamente in der folgenden Anleitung.

ANWEISUNGEN FÜR DIE MEDIZINISCHE ANWENDUNG DER HERSTELLUNG Venoruton

Registrierungsnummer: П N008948 / 01-031116
Handelsname: Venoruton
INN:
Chemische Bezeichnung: 3 - [[6-O- (6-Desoxy-α-L-mannopyranosyl) -β-D-glucopyranosyl] oxy) -2- (3,4-dihydroxyphenyl) -5,7- Dihydroxy-4H-1-benzopy-ran-4-on
Dosierungsform: Kapseln.

ANLEITUNG zur medizinischen Verwendung des Medikaments Venolek®

Registrierungsnummer: LSR-006551 / 09-041016
Handelsname: Venolek®
INN oder Gruppenname: Diosmin
Dosierungsform: Filmtabletten

ANLEITUNG zur Verwendung des Arzneimittels für medizinische Zwecke VENOLIFE®

Registrierungsnummer: LS-001377-311016
Handelsname des Arzneimittels: Venolife®
Internationaler, nicht proprietärer Name oder Gruppenname: Natriumheparin + Dexpanthenol + Troxerutin
Dosierungsform: Gel zur äußerlichen Anwendung

ANLEITUNG zur Verwendung eines Arzneimittels für medizinische Zwecke VENITAN® N

Registrierungsnummer: П N013948 / 01-241016
Handelsname: Venitan® N.
Internationaler, nicht proprietärer oder Gruppierungsname: Rosskorn-Extrakt.
Dosierungsform: Creme zur äußerlichen Anwendung.

ANLEITUNG ZUR MEDIZINISCHEN ANWENDUNG VON VENITAN® / VENITAN® DRUG

Registrierungs Nummer
P N013948 / 02-241016

Handelsname der Droge
Venitan®

Internationaler, nicht proprietärer oder Gruppenname
Escin

Dosierungsform
Gel zur äußerlichen Anwendung

Herzmedikamente für ältere Menschen, eine Liste von Herzpillen

Wesentliche Medikamente für das Herz-Kreislauf-System

Vorbereitungen für die Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind in ihren Wirkungsmechanismen und Indikationen sehr unterschiedlich. Es wurde noch nicht durch eine einzige "universelle" Pille synthetisiert, um dem Herzen in jedem Fall zu helfen. Die Liste der Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, die behandelt werden müssen, kann schematisch wie folgt dargestellt werden:

  • Herz- und Gefäßfehler (angeboren und erworben);
  • entzündliche Erkrankungen des Myokards, des Endokards und des Perikards;
  • Arrhythmien;
  • ischämische Krankheit;
  • Hypertonie und Atherosklerose;
  • Erkrankungen der Arterien und Venen (Thrombose, Embolie);
  • Herzneurose;
  • Kreislaufversagen.

Funktionell ist die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems mit den regulierenden Wirkungen der Hirnrinde und der endokrinen Drüsen verbunden. Daher werden Medikamente, die auf Nervenimpulse und die Hormonsynthese wirken, in der Therapie eingesetzt.

Alle Medikamente, die in der Kardiologie verwendet werden, können nach Zielaktion unterteilt werden in:

  • zur Beseitigung der Ursachen der Krankheit;
  • Mittel zur Unterstützung der Erholungsphase bei der Etablierung von Stoffwechselstörungen;
  • Arzneimittel, die die Blutgefäße schützen (Angioprotektoren).

Welche Patienten haben das Recht zu wissen

Die Prinzipien der modernen Therapie erfordern eine individuelle Auswahl des geeignetsten und wirksamsten Medikaments. Zu diesem Zweck sollten Ärzte die Beweisgrundlage für ein bestimmtes Medikament einholen. Es zeigt die Ergebnisse der klinischen Anwendung bei einer recht großen Gruppe von Patienten, die Wirksamkeit in%, die Ergebnisse der Langzeituntersuchung, die vergleichende Dauer der Behandlungsverläufe und möglicherweise identifizierte Nebenwirkungen.

Dies gilt insbesondere für die Behandlung älterer Menschen, neue Medikamente mit vielversprechender Werbung. Leider haben sich viele „Herz-Kreislauf-Medikamente“ ohne ausreichende klinische Studien im Apothekennetz angesammelt.

Es wird daher nicht empfohlen, solche Mittel zur Behandlung vorzuschreiben. Sie können kein Ergebnis davon erwarten. Anscheinend beruht die Überproduktion eher auf den finanziellen Gewinnen der Unternehmen und nicht auf dem Streben nach öffentlicher Gesundheit.

Die Liste dieser Medikamente wird ständig aktualisiert und steht Ärzten aller Fachrichtungen zur Verfügung. Patienten fühlen sich möglicherweise besser, weil sie sich davon überzeugen.

Zu diesen Produkten gehören beispielsweise: Cavinton und Vinpocetine (in den USA nicht als Arzneimittel aufgeführt, sondern als biologischer Zusatzstoff, in Japan werden keine Apotheken mehr verkauft), Actovegin, Cerebrolysin, Validol (Atemauffrischtablette).

Dieses Medikament erwies sich klinisch als "Wasser", es wurde keine deklarierte Stoffwechselwirkung erzielt.

Wie beeinflusst der Patient die Wirkung der Medikation?

Bei der Verwendung von Herzmedikamenten muss der Patient die Gebrauchsanweisung genau befolgen. Wenn geschrieben wird, dass vor einer Mahlzeit getrunken wird, bedeutet dies, dass die Einnahme 15 Minuten vor dem Eintritt der Nahrung in den Magen organisiert sein sollte, da die chemische Zusammensetzung des Arzneimittels mit Substanzen aus den Produkten reagieren kann und nicht die erwartete Wirkung zeigt.

Die Einhaltung des Trinkregimes ist wichtig, um die normale Konzentration des Arzneimittels im Blut sicherzustellen. Nach der Einnahme von Diuretika geht etwas von der Flüssigkeit weg, so dass die Konzentration steigt. Eine Überdosierung ist möglich und Vergiftungssymptome treten bei Kindern und älteren Patienten auf.

Sie können nicht freiwillig ein Medikament gegen ein anderes wechseln. Einige chemische Verbindungen sammeln ihre therapeutische Dosis über mehrere Tage im Blut einer Person an und werden auch nach und nach aus dem Körper ausgeschieden. Die Verwendung eines anderen Arzneimittels kann die Konzentration des Wirkstoffs dramatisch erhöhen und zu toxischen Manifestationen führen.

Diätetische Einschränkungen, Empfehlungen zum Aufhören mit Alkohol und Rauchen sind keine Laune des Arztes, sondern die Verhinderung gefährlicher Komplikationen und unnötiger Kosten für die Einnahme von Herzpillen ohne Erfolg.

Arten von Herzmedikamenten

Die pharmakologischen Eigenschaften einer Chemikalie und das klinische Bedürfnis stimmen nicht immer überein, sie unterscheiden sich in ihren Zielen und Zielen. Es gibt eine internationale Klassifizierung von Wirkstoffen, die das Herz und die Blutgefäße beeinflussen. Es wird in medizinischen Nachschlagewerken und pharmakologischen Dokumenten verwendet.

Versuchen wir, bekannte Informationen über die Pathologie des Herzens und der Blutgefäße zu verbreiten.

Entzündungshemmende und antiarrhythmische Wirkung

Zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen (Myokarditis, Endokarditis, Perikarditis) werden große Dosen von Antibiotika und spezielle Wirkungen auf Krankheitserreger eingesetzt. Steroidhormone verstärken die entzündungshemmende Wirkung.

Antiarrhythmika werden je nach Art der Rhythmusstörung ausgewählt. Es gibt Gruppen von kombinierten Medikamenten, um den Hauptschrittmacher zu stärken, wodurch die Aktivität der Ektopenherde des Herzmuskels unterdrückt werden kann und die notwendige Elektrolytzusammensetzung für den richtigen Rhythmus wiederhergestellt werden kann.

Moderne Antiarrhythmika werden nach der Klassifizierung von Wogen-Williams in 4 Typen unterteilt:

  • Chinidinderivate zur Stabilisierung des Leitungsvorgangs durch die Zellmembran;
  • β-Blocker;
  • langsamere Repolarisation verursachen (Amiodaron);
  • Kalziumantagonisten.

Um den Bedarf an Kalium und Magnesium zu decken, werden Panangin und Asparkam empfohlen.

Was ist die Behandlung von Angina pectoris und Herzinfarkt?

Die koronare Herzkrankheit sollte mit Mitteln zur Erweiterung der Herzkranzgefäße (Vasodilatatoren) behandelt werden. Weit verbreitete Gruppe von Nitraten. Entwicklung neuer Formen von Medikamenten in Form von Salben, Pflaster zur Anwendung auf der Haut.

Eine umfangreiche Gruppe von Kalziumantagonisten ermöglicht die Auswahl des Arzneimittels, da bei einer Verringerung der Durchdringung von Kalzium in Myozyten eine starke Expansion der Herzkranzgefäße auftritt. In der klinischen Praxis werden die Medikamente der Gruppen Verapamil, Nifedipine, Diltiazem erfolgreich eingesetzt.

Es gibt Optionen für Notfälle und längere Maßnahmen. β-Blocker können den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels reduzieren und Zeit für die Vernarbung des Infarktbereichs sowie die Entwicklung von Kollateralgefäßen geben.

Während der Erholungsphase werden Mittel verwendet, die den Stoffwechsel in den Zellen, Vitaminen und anabolen Hormonen verbessern.

Mittel zur Druckreduzierung

Bei der Behandlung von Hypertonie und Arteriosklerose sind Arzneimittel erforderlich, die auf die Gefäßwand der Arterien wirken. Durch das Entfernen des erhöhten Tones wird der Druck verringert. Die längere Verwendung von Statinen hilft, Lipoproteinspiegel mit niedriger Dichte aufrechtzuerhalten, und verhindert die Ablagerung von Cholesterin-Plaques in essentiellen Gefäßen.

Die Medizin lehnt alte Medikamente wie Papaverin und Magnesiasulfat nicht ab. Sie sind nur in hypertensiven Krisen begrenzt einsetzbar. Sie wirken auf die Gefäße durch die Verringerung der Kontraktilität des Muskelgewebes.

Einer der letzten Vertreter der ACE-Gruppe, der den Kreislauf von Koronar- und Nierenzellen verbessert

Zu den Standards für die Behandlung von Bluthochdruck und Kreislaufversagen zählen Arzneimittel aus der führenden Gruppe von Angiotensin-Converting-Enzymblockern (ACE). Dazu gehören Captopril, Amlodipin. Diese Verbindungen können die Belastung des Herzmuskels reduzieren, bei Arrhythmien helfen, den Blutdruck senken.

Wie kann man das Myokard stärken?

Das Auftreten von Herzinsuffizienz bei Herzfehlern und der komplizierte Verlauf anderer Erkrankungen erfordert die Unterstützung der Herzkontraktionen. Verwenden Sie dazu Medikamente aus der Gruppe der Digitalis (Herzglykoside).

Diuretika entlasten einen großen Kreislauf, erleichtern die Arbeit des Herzens, lindern Atemnot und Tachykardie.

Wie gehe ich mit vaskulärer Thrombose um?

Fast jede Pathologie des Herzens geht mit einer verstärkten Verklebung der Blutplättchen und einer Stagnation in den peripheren Venen einher. Zur Vorbeugung von Thrombosen werden Antikoagulanzien verschrieben. In der Akutphase ist dies Heparin, im Subakuten werden sie auf indirekte Antikoagulanzien und Acetylsalicylsäurederivate umgestellt. Moderne Medikamente (Cardiomagnyl, Thrombotic Ass) wirken sich nicht negativ auf den Magen aus, wie ihr Vorgänger Aspirin.

Kardioneurose und Pillen

Bei der Behandlung der Kardioneurose wird dem richtigen Behandlungsplan eine größere Bedeutung beigemessen. Verwenden Sie bei Bedarf jedoch Beruhigungsmittel (hier passt Validol). Oft verwendete Vitamine der Gruppe B.

Ein Termin bei Verdacht auf Herzkrankheiten wird erst nach der Untersuchung vereinbart. Nicht zugelassene Medikamente sind nicht erlaubt. Es sollte darauf geachtet werden, dass beliebte Empfehlungen angewendet werden. "Witz" mit dem Herzen kann nicht. Es wird schwierig und langwierig sein, den an dir selbst verursachten Schaden zu korrigieren.

1. Einstufung der auf das Herz-Kreislaufsystem wirkenden Mittel

1. Einstufung der auf das Herz-Kreislaufsystem wirkenden Mittel

Mittel, die auf das Herz-Kreislauf-System wirken, können in mehrere Gruppen unterteilt werden:

1) Kardiotonika;

2) Antiarrhythmika;

3) Mittel zur Verbesserung der Durchblutung von Organen und Geweben, zerebralem Kreislauf;

4) Antihypertensiva und Hypertoniker;

5) Angioprotektoren und hypolipidämische Mittel;

6) Mittel, die die Blutgerinnung hemmen und stimulieren.

Kardiotonika werden häufig zur Behandlung von Herzinsuffizienz eingesetzt. Neben Medikamenten, die die kontraktile Aktivität des Herzmuskels (Herzglykoside) stimulieren, werden Mittel eingesetzt, die die Belastung des Herzmuskels reduzieren und die Arbeit des Herzens erleichtern, den Energieverbrauch des Herzmuskels reduzieren und seine Funktion durch wirtschaftlichere Tätigkeit verbessern. Solche Mittel der komplexen Therapie sind in erster Linie periphere Vasodilatatoren, die die Vor- und Nachbelastung des Myokards reduzieren, indem sie den peripheren Gefäßwiderstand reduzieren und das periphere Gefäßbett ausdehnen, sowie Diuretika, die Belastung des Myokards verringern, eine hypovolämische Wirkung ausüben, d Blut In gewisser Weise besitzen kardiotonische Eigenschaften Wirkstoffe, die sich insgesamt positiv auf die Stoffwechselprozesse des Körpers auswirken, einschließlich des Stoffwechsels des Herzmuskels (anabole Hormone, Riboxin usw.). Bei der Behandlung der akuten Herzinsuffizienz werden neben den Pressoraminen moderne Adrenomimetika (Dopamin, Dobrerex) und Korotrop (Malrinon) Cardiotonic verwendet.

Herzglykoside.

Diese Gruppe umfasst Arzneimittel, die die Kontraktionsfähigkeit des Myokards erhöhen. Pflanzen, die Herzglykoside enthalten, umfassen verschiedene Arten von Digitalis (Digitalis purpurea L.), Adonis (Adonis vernalis L.), Maiglöckchen (Convallaria majalis L.), verschiedene Arten von Gelbsucht (Erysimum canescens Roth.), Strophanthus (Strophanthus gratus, Strophanthus kom) ), Oleander (Neriumoleander), Nieswurz (Helleborus purpurascens W. et K.) und andere Der Wirkungsmechanismus von Herzglykosiden hängt mit der Aktivität des Enzyms Adenosintriphosphatase zusammen, das für den Transport von Kalium-, Natrium- und Calciumionen sorgt. Sie normalisieren den gestörten Energie- und Elektrolytstoffwechsel im Herzmuskel, fördern die Aufnahme von Kreatinphosphat, die Verwendung von ATP durch das Herz und erhöhen den Glykogengehalt im Herzmuskel. Die therapeutische Wirkung von Herzglykosiden äußert sich in folgenden Veränderungen in der Arbeit des Herzens:

1) die Stärke der Herzfrequenz steigt, die Systole wird kräftiger und mit der Zeit wird das Schlagvolumen des Blutes größer;

2) Diastole wird länger. Mehr Blut fließt in die Herzkammern, der Herzschlag verlangsamt sich;

3) die Verlangsamung der Impulsleitung manifestiert sich in Bezug auf den atrioventrikulären Knoten und Strahl. Unter dem Einfluss von Herzglykosiden nimmt die Diurese zu. Vergiftungssymptome bei Herzglykosiden: Bradykardie und eine erhöhte Erregbarkeit des Herzens tragen zum Auftreten von Tachykardie, Extrasystolen, bei. Bei einer Störung der atrioventrikulären Leitung kann das Zittern der Ventrikel zu einem Herzstillstand führen.

Medikamente für Blutgefäße: Klassifizierungs- und Anwendungsmerkmale

Bis heute ist die Liste der Arzneimittel zur Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems enorm. Zubereitungen für das Herz und die Blutgefäße werden am bequemsten nach der Richtwirkung und dem Wirkprinzip klassifiziert.

Die Hauptgruppen von Drogen

Bei der Behandlung von Gefäß- und Herzkrankheiten werden Arzneimittel dieser Gruppen verwendet:

Kürzlich las ich einen Artikel, der über das Medikament Holedol zum Reinigen von Gefäßen und zum Entfernen von Cholesterin berichtet. Dieses Medikament verbessert den Allgemeinzustand des Körpers, normalisiert den Tonus der Venen, verhindert die Ablagerung von Cholesterin-Plaques, reinigt das Blut und die Lymphe und schützt vor Bluthochdruck, Schlaganfall und Herzinfarkt.

Ich war es nicht gewohnt, Informationen zu vertrauen, entschied mich aber, die Verpackung zu prüfen und zu bestellen. Ich habe die Veränderungen eine Woche später bemerkt: ständige Schmerzen im Herzen, Schweregefühl, Druckspitzen, die mich vorher quälten - zogen sich zurück und nach 2 Wochen verschwanden sie vollständig. Versuchen Sie es und Sie, und wenn jemand interessiert ist, dann den Link zum Artikel unten.

  1. Blocker und Blocker.
  2. Angioprotektoren und Mikrozirkulationskorrektoren.
  3. Antagonisten von Angiotensin-Rezeptoren vom Typ 2.
  4. Antianginal-Medikamente.
  5. Antiarrhythmika
  6. Kalziumkanalblocker.
  7. Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer.
  8. Antispasmodika und periphere Vasodilatatoren.
  9. Glykoside und nichtglycosidische Kardiotonika.
  10. Andere Herz-Kreislaufmittel.

Damit diese Liste für Sie klar ist, sollten Sie jede der oben genannten Gruppen berücksichtigen.

Blocker und Blocker

Adrenerge Blocker und Agonisten-Stimulanzien sind Präparate für Gefäße, die diametral entgegengesetzte Wirkungen haben. Alle betreffen vaskuläre Adrenorezeptoren, die zwei Typen sind - α- und β-. Der Hauptunterschied zwischen den obigen Rezeptortypen ist ihre Lokalisierung.

Die meisten α-adrenergen Rezeptoren befinden sich in peripheren Arterien und Arteriolen, während sich die Mehrheit der β-adrenergen Rezeptoren in den Koronararterien und in den Arterien der Atemwege befindet. Die Wände der Venen enthalten keine solchen Rezeptoren, daher beeinflussen sie diese Arzneimittel nicht. Und das diametrale Gegenteil, das oben erwähnt wurde, lautet wie folgt:

  • adrenerge Blocker blockieren die Arbeit der entsprechenden Rezeptoren, was zur Erweiterung der Arterien führt;
  • adrenerge Stimulanzien erhöhen die Aktivität der entsprechenden Rezeptoren, was zu einer Verengung der Arterien führt.

Zu den üblicherweise verwendeten Blockern gehören:

Ihre Hauptrichtung ist die Behandlung von Krankheiten, die mit einem stabilen Blutdruckanstieg verbunden sind. Diese Medikamente haben verschiedene Formen der Freisetzung, darunter die beliebtesten Pillen.

Beliebte Adrenostimulanzien sind: Isoprenalin, Dobutamin. Ihre Hauptrichtung in der Kardiologie ist die Behandlung von Herzrhythmusstörungen und Leitungsstörungen. Diese Medikamente haben auch verschiedene Formen der Freisetzung, und injizierbare und vorgeformte Tabletten sind in etwa die gleiche Nachfrage.

Angioprotektoren und Mikrozirkulationskorrektoren

Dies ist eine Gruppe von Gefäßmedikamenten, die die Verwirklichung von zwei Haupteffekten ermöglichen:

  • Angioprotektion, das heißt der Schutz der Wände der Arterien, Venen und Kapillaren vor negativen Einflüssen;
  • Optimierung des Blutflusses auf der Ebene des Mikrozirkulationsbetts.

Solche Medikamente beeinflussen in der Regel sowohl das Arteriensystem als auch das Venensystem. Angioprotektoren sorgen für die Stabilisierung des Gefäßtonus, die Verringerung der Durchlässigkeit für Mikrozirkulationsverbindungen und die Verbesserung des Gewebetrophismus. Viele von ihnen haben zusätzliche Wirkungen, wie z. B. entzündungshemmend, antithrombotisch usw.

Unter den Vertretern dieser Gruppe von Drogen:

  • Agapurin;
  • Anavenol;
  • Bilobil;
  • Curantil;
  • Mexicor;
  • Mexiprim;
  • Troxevasin;
  • Troxerutin und andere.

Sie werden bei der komplexen Behandlung vieler Krankheiten eingesetzt, darunter:

  1. Atherosklerose
  2. Thrombose
  3. Thrombophlebitis
  4. Krampfadernerkrankung.
  5. Endarteriitis verschiedener Ätiologien usw.

Das heißt, sie werden in Fällen gezeigt, in denen pathologische Prozesse die Wände von Blutgefäßen beeinflussen. Die Liste der möglichen Freisetzungsformen von Angioprotektoren ist recht breit. Dazu gehören Tabletten, Kapseln, Injektionslösungen, Tropfsysteme sowie Cremes, Gele und Salben.

Antagonisten von Angiotensin-Rezeptoren vom Typ 2

Angiotensin-II ist ein starker Vasokonstriktor, dh ein Vasokonstriktor. Die Medikamente, die die Blockierung der entsprechenden Rezeptoren verursachen, verhindern die Entwicklung des Phänomens der Vasokonstriktion. Folglich ist der Haupteffekt dieser Arzneimittel die Verringerung des peripheren vaskulären Widerstands des Organismus, der bei der komplexen Therapie von Hypertonie verwendet werden kann.

Um die VASCULAS zu reinigen, Blutgerinnseln vorzubeugen und das Cholesterin loszuwerden, verwenden unsere Leser das von Elena Malysheva empfohlene neue Naturprodukt. Die Zubereitung umfasst Blaubeersaft, Kleeblüten, einheimisches Knoblauchkonzentrat, Steinöl und Bärlauch-Saft.

Unter den Vertretern dieser Gruppe:

Da diese Medikamente für die Langzeitanwendung zur Korrektur von Blutdruckindikatoren entwickelt wurden, sind Tabletten die am meisten akzeptable Freisetzung.

Antianginal-Medikamente

Antianginal-Medikamente sind Medikamente für das Herz, deren Haupteffekt die Beseitigung der myokardialen Ischämie ist. Dieser Effekt kann realisiert werden durch:

  • Vorbelastung des Herzmuskels reduzieren;
  • Aktivierung der Blutversorgung, daher myokardiale Ernährung;
  • Senkung des Sauerstoffbedarfs der Kardiomyozyten.

Antianginale Medikamente wirken in der Regel komplex. Die Liste der Vertreter umfasst:

  • Nitroglycerin;
  • Isosorbid-Nitrat;
  • Isosorbidmononitrat;
  • Advocorac;
  • Coraxan;
  • Pektrol.

Die Indikation für ihre Aufnahme ist jede klinische Form der myokardialen Ischämie. Dies kann ein Angina pectoris sein, eine Verschlimmerung der koronaren Herzkrankheit usw.

Eine Vielzahl von Dosierungsformen unterscheidet sich von Nitraten. Sie sind in Form von Tabletten, Kapseln, Lösungen (sowohl für Injektionen als auch zur oralen Verabreichung, sublingual), Aerosol und sogar Salben erhältlich. Patienten können das für die Behandlung am besten geeignete Formular auswählen.

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Antiarrhythmika

Diese Medikamente beeinflussen hauptsächlich den Herzrhythmus und das Leitungssystem. Sie sind in 4 Gruppen unterteilt:

  • antiarrhythmische Klasse 1;
  • antiarrhythmische Klasse 2;
  • antiarrhythmische Klasse 3;
  • Antiarrhythmik 4 Klassen.

Die Klassen 3 und 4 beinhalten relativ neue Medikamente, die das Herzleitungssystem optimal ausbalancieren. Beliebte Vertreter sind:

Die Einführung einiger von ihnen erfordert die Notwendigkeit eines Tropfens (Punktion der peripheren Vene), einige können jedoch auch oral eingenommen werden (in Pillenform).

Kalziumkanalblocker

Kalziumkanalblocker erkennen die Wirkung ihres Einflusses auf zellulärer Ebene. Sie verändern die Funktion von Ionenpumpen in der Struktur von Zellmembranen und blockieren den Fluss von Kalziumionen in den Zellen. Infolgedessen verlieren glatte Muskelzellen in der Struktur der Arterienwände (solche Medikamente beeinflussen nicht die Venen) die Fähigkeit, sich aktiv zusammenzuziehen, der Tonus des gesamten Arterienbetts nimmt ab, der periphere Gefäßwiderstand des Körpers und damit der Blutdruck.

Diese Gruppe umfasst die folgenden Medikamente:

  • Amlodipin;
  • Nifedipin;
  • Propranolol;
  • Talinolol und andere

Die Hauptindikation für ihren Empfang ist die arterielle Hypertonie. Sie werden in der Regel in Form von Tabletten verwendet, es ist jedoch auch möglich, sie durch Injektionen (in die periphere Vene) zu injizieren, es werden keine Tropfer eingesetzt. Injektionen dieser Medikamente werden am besten im Krankenhaus durchgeführt.

Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren

Ein ACE-Hemmer ist eine andere Gruppe von Arzneimitteln, die hauptsächlich die Arterien beeinflussen (sie beeinflussen nicht die Venen), um den Blutdruck zu senken. Die Auswirkungen ihrer Auswirkungen werden wie folgt umgesetzt:

  • der Wirkstoff des Arzneimittels blockiert die Arbeit des Enzyms, das normalerweise die Umwandlung von Angiotensin-I in Angiotensin-II katalysiert;
  • Angiotensin-II-Funktion ist Vasokonstriktion, wird aber nicht implementiert, weil die entsprechende Substanz wird nicht gebildet;
  • Daher wird der Faktor, der die Gefäße verengt, eliminiert.

Somit reduzieren ACE-Hemmer den Druck effektiv. Sie werden häufig in die komplexe Therapie bei Bluthochdruck einbezogen. Beliebte Vertreter sind:

All dies ist eine Pille für Blutgefäße, die für eine langfristige und manchmal lebenslange Einnahme bestimmt ist. Sie sind ziemlich effektiv und werden von den Patienten gut vertragen.

Antispasmodika und periphere Vasodilatatoren

Der krampflösende Effekt beinhaltet die Beseitigung von pathologischen Spasmen der Arterien und Venen und die Vasodilatation - ihre zusätzliche Expansion. Die meisten modernen Antispasmodika implementieren beide oben genannten Effekte.

Zu den wirksamen Medikamenten in dieser Gruppe:

  • Spazmalgon;
  • Spasmoraylgin;
  • Papazol;
  • Papaverinhydrochlorid;
  • Baralgin;
  • Aber Shpa.

Alle diese Medikamente werden häufig zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt. Sie werden nicht nur zur Linderung von Gefäßspasmen eingesetzt, sondern auch bei der komplexen Therapie von Arteriosklerose, arterieller Hypertonie, systemischen Erkrankungen des Bindegewebes sowie bei koronarer Herzkrankheit. Antispasmodika beseitigen nämlich nicht nur den Spasmus, sondern aktivieren auch die Ernährung der Gewebe, die an Ischämie erkrankt sind.

Antispasmodika und Vasodilatatoren sind sowohl in Form von Tabletten, Kapseln als auch in Form von Injektionslösungen, einschließlich zur Herstellung von Tropfer, erhältlich. Zur Linderung von akutem Spasmus ist es besser, Injektionsformen zu verwenden, bei chronischen Erkrankungen ist es jedoch besser, Tabletten zu verwenden.

Glykoside und nichtglycosidische Kardiotonika

Kardiotonika sind eines der wirksamsten pharmakologischen Arzneimittel, die das Herz-Kreislauf-System beeinflussen. Alle Kardiotoniken sind unterteilt in:

  • Glykoside;
  • Nicht-Glykosid-Struktur von Arzneimitteln.

Sie unterscheiden sich nur in ihrer chemischen Zusammensetzung, besitzen jedoch den gleichen Einflussmechanismus. Der Haupteffekt dieser Medikamente besteht darin, die Arbeit des Myokards zu aktivieren und weiter zu unterstützen (der sogenannte "positive inotropische Effekt"). Darüber hinaus reduzieren sie die Herzfrequenz und erhöhen die Herzleistung.

Unter den häufig verwendeten Glykosiden:

Unter den Medikamenten mit Nicht-Glykosid-Struktur:

Die Medikamente werden zur Behandlung von akutem und chronischem Herzversagen, zur Dekompensation des Herzens sowie einigen Varianten von Arrhythmien eingesetzt. All dies sind ziemlich schwere Krankheiten, die am besten mit Kardiotonika behandelt werden. Der optimale Verabreichungsweg der letzteren - Injektionen in die periphere Vene.

Kardiovaskuläre medikamente klassifizierung

1. Einstufung der auf das Herz-Kreislaufsystem wirkenden Mittel

Mittel, die auf das Herz-Kreislauf-System wirken, können in mehrere Gruppen unterteilt werden:

1) Kardiotonika;

2) Antiarrhythmika;

3) Mittel zur Verbesserung der Durchblutung von Organen und Geweben, zerebralem Kreislauf;

4) Antihypertensiva und Hypertoniker;

5) Angioprotektoren und hypolipidämische Mittel;

6) Mittel, die die Blutgerinnung hemmen und stimulieren.

Kardiotonika werden häufig zur Behandlung von Herzinsuffizienz eingesetzt. Neben Medikamenten, die die kontraktile Aktivität des Herzmuskels (Herzglykoside) stimulieren, werden Mittel eingesetzt, die die Belastung des Herzmuskels reduzieren und die Arbeit des Herzens erleichtern, den Energieverbrauch des Herzmuskels reduzieren und seine Funktion durch wirtschaftlichere Tätigkeit verbessern. Solche Mittel der komplexen Therapie sind in erster Linie periphere Vasodilatatoren, die die Vor- und Nachbelastung des Myokards reduzieren, indem sie den peripheren Gefäßwiderstand reduzieren und das periphere Gefäßbett ausdehnen, sowie Diuretika, die Belastung des Myokards verringern, eine hypovolämische Wirkung ausüben, d Blut In gewisser Weise besitzen kardiotonische Eigenschaften Wirkstoffe, die sich insgesamt positiv auf die Stoffwechselprozesse des Körpers auswirken, einschließlich des Stoffwechsels des Herzmuskels (anabole Hormone, Riboxin usw.). Bei der Behandlung der akuten Herzinsuffizienz werden neben den Pressoraminen moderne Adrenomimetika (Dopamin, Dobrerex) und Korotrop (Malrinon) Cardiotonic verwendet.

Diese Gruppe umfasst Arzneimittel, die die Kontraktionsfähigkeit des Myokards erhöhen. Pflanzen, die Herzglykoside enthalten, umfassen verschiedene Arten von Digitalis (Digitalis purpurea L.), Adonis (Adonis vernalis L.), Maiglöckchen (Convallaria majalis L.), verschiedene Arten von Gelbsucht (Erysimum canescens Roth.), Strophanthus (Strophanthus gratus, Strophanthus kom) ), Oleander (Neriumoleander), Nieswurz (Helleborus purpurascens W. et K.) und andere Der Wirkungsmechanismus von Herzglykosiden hängt mit der Aktivität des Enzyms Adenosintriphosphatase zusammen, das für den Transport von Kalium-, Natrium- und Calciumionen sorgt. Sie normalisieren den gestörten Energie- und Elektrolytstoffwechsel im Herzmuskel, fördern die Aufnahme von Kreatinphosphat, die Verwendung von ATP durch das Herz und erhöhen den Glykogengehalt im Herzmuskel. Die therapeutische Wirkung von Herzglykosiden äußert sich in folgenden Veränderungen in der Arbeit des Herzens:

1) die Stärke der Herzfrequenz steigt, die Systole wird kräftiger und mit der Zeit wird das Schlagvolumen des Blutes größer;

2) Diastole wird länger. Mehr Blut fließt in die Herzkammern, der Herzschlag verlangsamt sich;

3) die Verlangsamung der Impulsleitung manifestiert sich in Bezug auf den atrioventrikulären Knoten und Strahl. Unter dem Einfluss von Herzglykosiden nimmt die Diurese zu. Vergiftungssymptome bei Herzglykosiden: Bradykardie und eine erhöhte Erregbarkeit des Herzens tragen zum Auftreten von Tachykardie, Extrasystolen, bei. Bei einer Störung der atrioventrikulären Leitung kann das Zittern der Ventrikel zu einem Herzstillstand führen.

2. langwirksame Glykoside

Herzglykoside werden in drei Gruppen eingeteilt.

1. Glykoside mit langer Wirkung, bei deren Einführung sich die maximale Wirkung bei der Einnahme in 8-12 Stunden entwickelt und bis zu 10 Tage oder länger anhält. Bei intravenöser Verabreichung tritt der Effekt nach 30–90 Minuten auf, der maximale Effekt tritt nach 4–8 Stunden auf.Diese Gruppe umfasst Digitalis purpurea (Digitoxin usw.), die eine ausgeprägte Kumulation aufweisen.

2. Glykoside mit durchschnittlicher Wirkdauer, bei deren Einführung der maximale Effekt nach 5–6 Stunden auftritt und 2–3 Tage anhält. Bei intravenöser Verabreichung erfolgt die Wirkung in 15–30 min, das Maximum in 2–3 h. Diese Gruppe umfasst wollige Digitalis-Glykoside (Digoxin, Celagid usw.) mit mäßiger Kumulierung. Glykoside von Digitalis Rusty und Adonis haben eine solche Eigenschaft.

3. Glykoside der schnellen und kurzen Aktion - Notfallmedikamente. Geben Sie nur intravenös ein, der Effekt tritt nach 7-10 Minuten ein. Die maximale Wirkung zeigt sich in 1 bis 1,5 Stunden und dauert bis zu 12 bis 24 Stunden.Diese Gruppe umfasst Strophanthus und Maiglöckchenglykoside, die praktisch keine kumulativen Eigenschaften haben. Die Behandlung mit Herzglykosiden beginnt mit hohen Dosen, die für 3–6 Tage (Sättigungsphase) verordnet werden, bis ein klarer therapeutischer Effekt erzielt wird - Verringerung der Stagnation, Beseitigung von Ödemen, Kurzatmigkeit, Verbesserung des Allgemeinzustands. Dann wird die Dosis reduziert und Erhaltungsdosen werden vorgeschrieben (Erhaltungsphase), die eine effektive und sichere Therapie unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten ermöglichen. Bei einer Überdosis von Herzglykosiden werden Kaliumpräparate verschrieben - Panangin, Asparkam.

Glykoside wirken lange.

Glykosid, abgeleitet von verschiedenen Arten von Digitalis (Digitalis purpurea L., Digitalis Lanata Ehrh., Usw.). Es hat eine starke kardiotonische Wirkung, erhöht die Kontraktionskraft des Herzmuskels, senkt die Herzfrequenz, weist ausgeprägte kumulative Eigenschaften auf und wird schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert.

Anwendung: chronische Herzinsuffizienz mit Durchblutungsstörungen der zweiten und dritten Stufe.

Dosierung: Mündlich in Höhe von 0,1 mg und pro Pektum in Höhe von 0,15 mg 1-2-mal täglich verordnet. V. R. D. - 0,5 mg, V.S.D. - 1 mg.

Nebenwirkungen und Kontraindikationen: wie bei anderen Digitalis-Präparaten.

Produktform: Tabletten von 0,0001 g Nr. 10, Rektalsuppositorien von 0,00015 g Nr. 10.

Extrakt aus getrockneten Blättern von Digitalis purpurovoy, die komplexe Glykoside enthalten.

Bei Herzinsuffizienz angewendet, 0,4–0,8 mg 2–4 Mal täglich.

Nebenwirkungen: bei Überdosierung von Bradykardie - Übelkeit, Extrasystole.

Kontraindikationen: Akute Endokarditis, vorsichtig angewendet bei frischem Herzinfarkt, Rhythmusstörungen.

Produktform: Tabletten mit 0,8 mg Nummer 10, Zäpfchen mit 0,0012 Nummer 10.

3. Durchschnittliche Wirkungsdauer der Glykoside

Novogalenovy Medikament aus den Blättern Digitalis wollig (Digitalis lanata). Es ähnelt alkoholischen Lösungen eines Komplexes von Glykosiden aus Digitalis, wird jedoch schneller absorbiert und hat eine geringere kumulative Eigenschaft.

Anwendung: chronische Insuffizienz der Stufe i - iii, begleitet von Tachykardie, Tachyarrhythmie und Vorhofflimmern

Applikationsmethode: Zwei bis drei Mal pro Tag 15–20 Tropfen mit dyspeptischen Phänomenen - Mikroclyster 20–30 Tropfen in 20 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung. V. R. D. innerhalb - 25 Tropfen, V. S. D. - 75 Tropfen.

Produkt: in Tropfflaschen von 15 ml.

Synonym: Isolanid. Glykosid, abgeleitet von den Blättern der Digitalis wollig (Digitalis lanata Eheh.). Es wirkt auf das Herz wie andere Digitalis-Glykoside, wirkt schnell und reichert sich wenig an.

Anwendung: akutes und chronisches Kreislaufversagen, tachyarrhythmisches Vorhofflimmern, paroxysmale Tachykardie.

Dosierung: 2-3 mal täglich 1 Tablette (0,25 mg) oral einnehmen; 1-2 mal täglich in / in 1–2 ml 0,02% ige Lösung.

Nebenwirkungen und Kontraindikationen: wie bei anderen Digitalis-Glykosiden.

Produktform: Tabletten mit 0,25 mg Nr. 30, Ampullen mit 1 ml 0,02% iger Lösung Nr. 10, Durchstechflaschen mit 10 ml 0,05% iger Lösung.

Herzglykosid im Wollfuchs enthalten.

Anwendung, Kontraindikationen: wie bei anderen Medikamenten dieser Gruppe.

Nebenwirkungen: Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Tachykardie, Bigeminie.

Produktform: Tabletten zu 0,5025–0,0001 Nr. 50, Ampullen zu 1 ml einer 0,025% igen wässrigen Lösung Nr. 10. Liste B.

Algen-Herzglykosid. Erhöht die Stärke und Geschwindigkeit von Herzkontraktionen, verlangsamt leicht die Herzfrequenz (HR), AV-Überleitung, bewirkt bei chronischer Herzinsuffizienz einen indirekten vasodilatatorischen Effekt, verringert den Venendruck, erhöht die Diurese, verringert die Atemnot, Schwellungen.

Anwendung: chronische Herzinsuffizienz, einschließlich in Gegenwart von normo- oder bradystolichesky Vorhofflimmern.

Art der Anwendung: Die durchschnittliche Einzeldosis - 250 mcg 2-3 mal täglich, falls erforderlich, bis zu 1 mg pro Tag.

Nebenwirkungen: Bradykardie, AV-Blockade, Herzrhythmusstörungen, Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwindel. Weniger häufig sind Xanthopsie, Visusminderung, Skotome, Makro- und Mikropsien.

Kontraindikationen: absolut bei Überempfindlichkeit gegen das Medikament, relativ bei schwerer Bradykardie, isolierter Mitralstenose, akutem Myokardinfarkt, instabiler Tachykardie, Extrasystolie, stark beeinträchtigter Leberfunktion, Schwangerschaft, Stillzeit.

Produktform: 250 µg Tabletten Nr. 30.

4. Glykoside kurze und schnelle Wirkung. Nichtsteroid- und synthetische Kardiotonika

Glykoside kurz und schnell.

Strofantin K (Strophantinum K).

Eine Mischung von Herzglykosiden, die aus den Kombé-Strophanthus-Samen ausgeschieden werden, enthält hauptsächlich Strophanthin K und Strophanthosid K. Sie hat einen systolischen Effekt und hat wenig Einfluss auf die Herzfrequenz und die Leitfähigkeit entlang des atrioventrikulären Bündels.

Anwendung: akute Herz-Kreislauf-Insuffizienz, paroxysmale Tachykardie. Injizieren Sie 0,5–1 ml einer 0,055% igen oder 0,05% igen Lösung in 10–20 ml einer 40% igen Glukoselösung. V. R. D. - 1 ml 0,05% ige Lösung, V. D. D. - 2 ml 0,05% ige Lösung.

Nebenwirkungen: Wie Meproscillarin.

Kontraindikationen: Organische Läsionen des Herzens und der Blutgefäße, akute Myokarditis, Endokarditis, ausgeprägte Kardiosklerose.

Formfreisetzung: Ampullen mit 1 ml einer 0,025% igen und 0,05% igen Lösung Nummer 10. Liste B.

Die gereinigte Zubereitung von Maiglöckchen lässt Mai. Es ist ähnlich wie Convallotoxin und Strophanthin, wirkt aber länger.

Anwendung: chronisches und akutes Versagen, paroxysmale Tachykardie. Spritzen Sie langsam 0,5–1 ml 0,05% ige Lösung in 20 ml 40% ige Glukoselösung. V. R. D. - in / in 1 ml, V.S.D. - 2 ml.

Nebenwirkungen: wie bei Strophanthin.

Formfreisetzung: Ampullen von 1 ml einer 0,06% igen Lösung Nummer 10. Liste B.

Nichtsteroidale und synthetische Kardiotonika.

Der Wirkstoff ist Milrinonlaktat.

Anwendung: akute und chronische Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation. Beginnen Sie mit einer langsamen intravenösen Verabreichung einer Beladungsdosis von 50 μg / kg Körpergewicht und übertragen Sie dann auf eine Erhaltungsdosis von 0,375–0,75 μg / kg pro Minute. Die maximale Tagesdosis beträgt 1,13 µg / kg Körpergewicht.

Nebenwirkungen: Herzrhythmusstörungen, Angina pectoris, Hypotonie, Kopfschmerzen, allergische Reaktionen.

Produktform: Injektionsspritze in 10 ml-Ampullen Nummer 10 (in 1 ml von 1 g Corotrop).

Der Wirkstoff ist Ibopaminhydrochlorid. Es hat eine positive inotrope Wirkung, bewirkt eine Zunahme des Schlaganfalls und des winzigen Volumens des Herzens, verbessert die Nierenperfusion, erhöht die Diurese, verringert die Belastung des Myokards, verringert die Produktion von Noradrenalin, Renin und Aldosteron und wirkt sich in therapeutischen Dosen nicht auf Blutdruck und Herzfrequenz aus.

Anwendung: chronische Herzinsuffizienz. Dosis einzeln eingestellt. Eine Einzeldosis - 50-200 mg, die Einnahmeempfehlung 2-3 Stunden pro Tag für 1 Stunde vor den Mahlzeiten.

Nebenwirkungen: vom Magen-Darm-Trakt manchmal Übelkeit, Sodbrennen, Gastralgie, mögliche Tachykardie.

Kontraindikationen: ventrikuläre Arrhythmien, Phäochromozytom, Schwangerschaft, Laktation.

Produktform: Tabletten von 50 und 100 mg № 30.

Der Wirkstoff ist Dobutaminhydrochlorid.

Anwendung: akute Herzinsuffizienz, akuter Herzinfarkt, kardiogener Schock, akute Dekompensation von chronischer Herzinsuffizienz.

Applikationsmethode: individuell und korrigiert aufgrund der Reaktion des Patienten. Infusionsrate - von 2,5 bis 10 µg / kg pro Minute. Vielleicht bis zu 20 mcg / kg in 1 min, selten 40 mcg / kg in 1 min.

Nebenwirkungen: Herzrhythmusstörungen, Hypotonie, Angina pectoris, Kurzatmigkeit, Phlebitis an der Injektionsstelle.

Form Release: Konzentrat zur Infusion von 20 ml Durchstechflasche, 1 Flasche enthält 250 mg Wirkstoff.

5. Antiarrhythmika Klassifizierung

Antiarrhythmika - Medikamente, die normalisierend auf den gestörten Rhythmus von Herzkontraktionen wirken, gehören zu verschiedenen Klassen von chemischen Verbindungen und gehören zu verschiedenen pharmakologischen Gruppen. Es gibt jedoch eine Reihe von Medikamenten, bei denen die Hauptwirkung eine normalisierende Wirkung auf den Herzrhythmus bei verschiedenen Arten von Arrhythmien ist. Die Medikamente sind in vier Gruppen (Klassen) unterteilt:

1) Membranstabilisierungsmittel (Chinidin-like) - Klasse I;

2) & bgr; -Adrenerge Blocker - Klasse II;

3) Arzneimittel, die die Repolarisation verlangsamen (Hauptvertreter von Amiodaron, sympatholytischer Ornid) - Klasse III;

4) Calciumkanalblocker (Calciumionenantagonisten) - Klasse IV.

Klasse I umfasst eine Reihe von Medikamenten, die durch einige Aktionsmerkmale getrennt sind. Üblicherweise sind sie in drei Untergruppen unterteilt:

1) Untergruppe IA - Chinidin, Novokinamid, Etmozin, Disopyramid;

2) Untergruppe IB - Lokalanästhetika (Lidocain, Trimekain, Pyromekain) sowie Meksiletin und Difenin;

3) die IC-Untergruppe ist Aymaline, Etacizin, Allapinin.

Antiarrhythmika ich Gruppe.

Chinidinsulfat (Chinidini sulfas).

Programmierendes Chinin-Isomer.

Anwendung: paroxysmale Tachykardie, Paroxysmus von Vorhofflimmern, Extrasystole, persistierendes Vorhofflimmern. Drinnen 0,1- 4-mal pro Tag einnehmen, falls erforderlich - bis zu 0,8-1,6 g pro Tag.

Nebenwirkungen: Überdosierung - Depression der Herzaktivität, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und manchmal Vorhofflimmern.

Gegenanzeigen: Dekompensation des Herz-Kreislaufsystems, Schwangerschaft.

Formfreisetzung: Pulver, Tabletten mit einer Anzahl von 0,1 und 20.

Es senkt die Erregbarkeit der Herzmuskulatur, unterdrückt ektopische Erregungsherde und hat lokalanästhetische Eigenschaften.

Anwendung: Herzrhythmusstörungen.

Applikationsmethode: 3-4 mal täglich 0,5-1 g; V / m - 5-10 ml 10% ige Lösung, in / In (Tropf) zur Linderung akuter Angriffe - 2-10 ml 10% ige Lösung in 5% iger Glucoselösung oder 0,9% iger Natriumlösung Chlorid.

Nebenwirkungen: kollatoptoide Reaktionen, allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen, Übelkeit, Schlaflosigkeit.

Kontraindikationen: schweres Herzversagen, Leitungsstörungen.

Produktform: Tabletten von 0,25 g Nr. 20, Ampullen von 5 ml 10% iger Lösung Nr. 10.

Alkaloid in einigen Arten von Rauwolfia enthalten.

Anwendung: Herzrhythmusstörungen, durch Digitalisvergiftung verursachte Arrhythmien, frischer Herzinfarkt.

Applikationsmethode: injiziert in / m - 0,05 - 0,15 g pro Tag zur Linderung eines akuten Tachykardieanfalls in / 2 ml einer 2,5% igen Lösung in 10 ml 0,9% iger Natriumlösung. Um Arrhythmien zu beseitigen, nehmen Sie oral 3-4 g pro Tag 0,1 g ein.

Nebenwirkungen: Schwäche, Übelkeit, Erbrechen, Senkung des Blutdrucks, mit / bei der Einleitung eines Wärmegefühls.

Kontraindikationen: schwere Verletzungen des Herzleitungssystems, schwere Herzinsuffizienz, Hypotonie, entzündliche Veränderungen des Herzmuskels.

Produktform: überzogene Tabletten zu 0,05 g der Zahl 200 mit 2 ml Ampullen mit 2,5% iger Lösung Nummer 10.

6. Antiarrhythmika I und II Klasse

Die folgenden Medikamente gehören auch zur Gruppe I.

Anwendung: Rhythmusstörung, wirksam bei Überdosierung von Herzglykosiden.

Art der Anwendung: Die Anfangsdosis beträgt 75–200 mg pro Tag (25–50 mg 3–4 Mal pro Tag), abhängig von der Form der Arrhythmie und der Toleranz. Erhaltungstherapie - Dosis um 1/3 reduziert. Die Behandlung dauert 7-45 Tage.

Nebenwirkungen: leichter Schmerz im Epigastrium, leichter Schwindel.

Gegenanzeigen: schwere Verletzungen des Herzleitungssystems, schwere Hypotonie, Leber- und Nierenfunktionsstörungen, Monoaminoxidasehemmer.

Formfreisetzung: Tabletten, beschichtet, zu 0,1 g №50, 2,5% ige Lösung in Ampullen zu 2 ml №10.

Es hat antiarrhythmische Wirkung, lokale Betäubung und krampflösende Wirkung.

Anwendung: Arrhythmien verschiedener Genese.

Dosierung: Mündlich 1 Tablette 3-4 mal täglich verabreicht, unabhängig von der Mahlzeit; in / in (Zeitpunkt der Verabreichung mindestens 5 Minuten) - 2 ml einer 2,5% igen Lösung in 20 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung.

Nebenwirkungen: Schwindel, Lärm in den Ohren und im Kopf, Taubheitsgefühl und Brennen der Lippen und der Zungenspitze, "Maschen" vor den Augen, beim Einnehmen schwankend, Störungen der Unterkunft. In solchen Fällen wird der Empfang gestoppt.

Gegenanzeigen: Leitungsstörungen des Herzens, schwere Herzinsuffizienz, Hypotonie.

Form Release: eine Lösung von 2,5% in Ampullen von 2 ml № 10, Tabletten von 0,05 g, beschichtet, №50.

Es wird auf dieselbe Weise wie Etatsizin und bei chirurgischen Eingriffen verwendet.

Wie zu verwenden: Rhythmylen schnell und fast vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert, aber signifikante hämodynamische Veränderungen werden nicht beobachtet, wobei bei der Einführung des Blutdrucks abnehmen kann. Die Anfangsdosis pro Tag im Mund beträgt 0,2–0,3 g, je nach Zustand des Patienten 0,3–0,8 g in 3–4 Dosen. Bei i / m-Verabreichung - um 0,001–0,002 g / kg Körpergewicht.

Nebenwirkungen: Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Harnverhalt, trockener Mund, Kopfschmerzen. Wenn Sie abbrechen, verschwinden die Phänomene.

Kontraindikationen: vollständiger atrioventrikulärer Block, kardiogener Schock, Schwangerschaft, Alter des Kindes.

Produktform: Kapseln von 0,1 Nummer 100, 1% ige Lösung in Ampullen von 5 ml Nummer 10, Tabletten von 0,1 g Nummer 100.

Antiarrhythmika der Gruppe II.

Wurde in der Gruppe der Lokalanästhetika betrachtet.

Antiarrhythmikum, das keine negativ inotrope Eigenschaft hat, keine arterielle Hypotonie verursacht, lokalanästhetisch und beruhigend wirkt. Es wird zur Behandlung von Arrhythmien verwendet.

Applikationsmethode: Im Inneren 0,025 g, vorgepresste Tabletten, 30 Minuten vor den Mahlzeiten, mit warmem Wasser. In Abwesenheit des Effekts werden alle 6 Stunden 0,025 g bis 0,05 g pro Dosis verordnet. Die Behandlung ist individuell. Höhere Dosen: einmalig - 0,15 g, täglich - 0,3 g

Nebenwirkungen und Kontraindikationen: wie bei Rhythmylen.

Form Release: Pillen bis 0,025 g Nummer 30. Diese Gruppe umfasst auch Trimekain, Meksitil, Difenin, Propafenon usw.

7. Antiarrhythmika der Klasse III

Diese Gruppe umfasst? -Adrenoblocker (Anaprilin, Inderal, Obzidan), Trazikor, Aptin.

Betrachtet in einer Gruppe von? -Blockern.

Es hat antianginale, antiarrhythmische und blutdrucksenkende Wirkungen und eine innere sympathomimetische Wirkung.

Anwendung: Angina pectoris, Arrhythmie, hyperkinetisches Syndrom, Hypertonie.

Dosierung: In der Kardiologie verordnet - 1 Tablette 3-mal täglich (manchmal 4-mal täglich) nach den Mahlzeiten. Die maximale Dosis - 3 Tabletten dreimal täglich.

Nebenwirkungen: Zu Beginn der Behandlung können Bradykardie, Bronchospasmus, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Schwindel, Magen-Darm-Trakt, Übelkeit und selbständiges Übelkeitseintritt auftreten.

Kontraindikationen: Herzdekompensation, Schock, Sinusbradykardie, Lungenherz, Etheranästhesie.

Produktform: 5 mg Tabletten № 30.

Ein spezifischer sympathischer? -Adrenorezeptor-Blocker; hat antiarrhythmische Eigenschaften.

Anwendung: Arrhythmien verschiedener Herkunft, Angina pectoris.

Art der Anwendung: Wenn nötig, 0,02 g innerhalb von 2 - 3 x täglich ernennen - 0,08 - 0,12 g pro Tag.

Nebenwirkungen: Dyspepsie, Schwäche, Schwindel, Herzversagen.

Kontraindikationen: Asthma bronchiale, atrioventrikuläre Blockade, Bradykardie.

Produktform: Tabletten von 0,02 und 0,08 g № 40.

8. Antiarrhythmika der Klasse IV

Medikamente in dieser Gruppe haben antiadrenerge Eigenschaften und beeinflussen die Membran nicht.

Es verlangsamt die Herzfrequenz. Angina pectoris-Anfälle verschwinden oder sind seltener.

Anwendung: chronische Herzinsuffizienz, Arrhythmie.

Applikationsmethode: Zunächst einmal oder dreimal täglich 0,2 g während oder nach den Mahlzeiten verschrieben. In einer Woche - bis zu 0,1 g dreimal täglich oder 0,2 g zweimal täglich. Die Behandlung dauert wieder 2-3 Wochen - in 1-2 Wochen. Wenn Arrhythmien in / in injiziert werden.

Nebenwirkungen: Dyspepsie, Euphorie, Reizbarkeit bei längerer Anwendung - Bradykardie.

Kontraindikationen: Bradykardie, Schwangerschaft, Asthma bronchiale.

Produktform: Tabletten mit 0,2 g № 50, Ampullen mit 3 ml 5% iger Lösung № 5.

Synonyme: Isoptin, Verpamil.

Die Wirkung ist die gleiche wie bei Cordarone, hat aber auch eine natriuretische und diuretische Eigenschaft.

Anwendung: wie bei Cordaron, zusätzlich zur Vorbeugung gegen Herzinfarkt und in der Zeit nach dem Infarkt.

Art der Anwendung: Oral 0,04-0,08 g dreimal täglich, in / in - 2-4 ml 0,25% ige Lösung 1-3 mal täglich einnehmen.

Nebenwirkungen: Übelkeit, Schwindel.

Kontraindikationen: kardiogener Schock, atrioventrikuläre Leitungsstörungen. Kombination mit β-Blockern.

Produktform: Tabletten von 0,04 g Nr. 100, 0,25% ige Lösung in Ampullen von 2 ml (5 mg) Nr. 25.

Synonyme: Corinfar, Adalar, Nifedipin. Anwendung bei Ischämie des Herzens mit Schlaganfällen, insbesondere in Kombination mit Hypertonie sublingual 0,02 g 2-3 Mal täglich. Erhaltungsdosis - 0,01 g dreimal täglich. Die Behandlung dauert 1-2 Monate. Nach der Einnahme des Medikaments - 30–60 Minuten liegen. Mit Hypotonie - 0,01 g 3-mal täglich mit Blutdruckkontrolle.

Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Herzklopfen.

Produktform: Tabletten von 0,01 bis Nummer 40.

Ornidum gehört zu dieser Gruppe.