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Rektale Sphinkteritis - Symptome und Behandlung der Krankheit

In der Proktologie ist die Sphinkteritis des Rektums eine ziemlich häufige Erkrankung. Bei dieser Krankheit entzündet sich die Schleimhaut des Schließmuskels, es treten schmerzhafte Angriffe und Empfindungen auf. Der Schließmuskel ist ein kreisförmiger Verriegelungsmuskel. Seine Entzündung ist epidiologischer Natur, das heißt, es gibt viele Gründe, die Krankheit zu entwickeln.

Anatomische Merkmale des Analsphinkters

Der Analsphinkter umgibt einen Teil des Rektums und reguliert die Ausscheidungsprozesse von Kot. Der Muskel besteht aus den äußeren und inneren Teilen. Der äußere Bereich weist Rezeptoren auf, die zur Dehnung neigen. Dieser Teil wird bewusst vom Körper kontrolliert und besteht aus gestreiften Muskeln, die das Innere des Darms eng umschließen. Subkutane Muskelfasern am Steißbein.

Der innere Teil des Schließmuskels besteht aus einer glatten Muskelstruktur, die den Analkanal umgibt. Hier durchziehen die Gewebefasern die innere Muskelschicht und sind im distalen Bereich mit der Haut verbunden. Der innere Teil hat eine Länge von etwa drei Zentimetern. Sein Hauptzweck ist es, Gase und Flüssigkeitsanteile im Rektum zu halten. Die inneren Muskeln des Schließmuskels werden nicht durch das Bewusstsein gesteuert, ihre Kontraktionen erfolgen reflexiv.

Ursachen der Sphinkteritis und ihrer Hauptsymptome

Rektale erosive Sphinkteritis kann eine Manifestation einer nicht spezifischen lokalisierten Colitis ulcerosa sein. Sphinkteritis tritt in der Regel sekundär als Begleiterkrankung auf und kann eine Komplikation bei chronischer Cholezystitis oder Cholelithiasis sein. Die Erkrankung tritt auch aufgrund längerer Anästhesien auf. Bei einer chronischen Pankreatitis kommt es häufig zu einer Hypertonizität des Darms, die auch die Krankheit auslösen kann.

Infolge des Krankheitsverlaufs gibt es eine Behinderung des Gallenflusses in den Darm und eine verstopfte Sekretion der Bauchspeicheldrüse. Gleichzeitig steigt der Druck in den Gallengängen.

Das Krankheitsbild der Krankheit äußert sich in einer Vielzahl von Symptomen:

  • nicht schmerzende Schmerzen im epigastrischen Bereich;
  • Erbrechen der Galle ist möglich;
  • das Auftreten von Übelkeit;
  • dunkler Urin;
  • verfärbter Kot;
  • Fieber und Schüttelfrost

Die Diagnose der Krankheit erfordert Labortests in Kombination mit Methoden wie Diodenoskopie und retrograder Cholangiographie.

Behandlung der rektalen Sphinkteritis

Die katarrale Sphinkteritis sowie ihre anderen Formen erfordern eine sorgfältige medizinische Behandlung. Zunächst muss der Arzt die entstehende Entzündung entfernen. Dann möchten Sie den Prozess der Gallentrennung verbessern und schmerzhafte Krämpfe entfernen. Ärzte verschreiben dazu antibakterielle und choleretische Medikamente sowie krampflösende und anästhetische Medikamente. Bei der Behandlung von Krankheiten wie Medikamenten hervorragend bewiesen:

  • Procto-glevenol,
  • Venoruton,
  • Rektalkerzen mit Belladonna,
  • Ultraprokt,
  • Posterized forte.

Bei der Behandlung von Krankheiten sollte besonders auf die regelmäßige Hygiene des Anus geachtet werden. Es ist notwendig, den Rektalbereich jedes Mal nach einem Stuhlgang sowie morgens und abends zu waschen.

Diät während der Behandlung

Ein wichtiger Faktor für die Genesung ist eine spezielle Diät bei der Behandlung der Krankheit. Die Nahrung sollte die Wände und die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts nicht reizen, ausreichend leicht verdaulich sein und die Verdauung nicht belasten. Es ist wichtig, die folgenden Lebensmittel in Ihre tägliche Ernährung aufzunehmen:

  • Hüttenkäse,
  • mageres fleisch,
  • Eier
  • fisch
  • Fruchtgelee und Fruchtgetränke.

Vermeiden Sie fettige, würzige, frittierte Speisen während der Behandlung. Es ist notwendig, Produkte wie Kohl, Kartoffeln, Karotten, Pflaumen auszuschließen.

Chirurgische Intervention

Wenn konservative Behandlungen keine Erleichterung und Ergebnisse bringen, ist eine Operation erforderlich. Eine der Komplikationen der Erkrankung ist die Entwicklung von Narben und Stenosen des Rektums. In dieser Situation ist eine Operation erforderlich. Während des Haltens:

  • Choledochotomie;
  • Drainage des Gallengangs;
  • Papillosphincterotomie.

Die Methode der Choledochotomie ist in drei Behandlungsmethoden unterteilt:

  • supraduodenal;
  • retroduodenal;
  • transduodenal.
Suproduodenale Choledochotomie

Im Falle einer akuten Entwicklung der Krankheit aufgrund des Vorhandenseins von Stein im Gallengang ist es erforderlich, eine Choledochotomie durchzuführen. Finden Sie im Duodenal-Leberband durch Abtasten zunächst den Gallengang. Die Operationsstelle wird durch Gaze-Tampons begrenzt, dann werden spezielle Halter an der Vorderwand des Choledochus angebracht.

Ein Längsschnitt des Gallengangs, seine Revision und andere notwendige Manipulationen. Die Durchgängigkeit des Kanals wird durch eine spezielle Sonde und eine Cholangiographie überprüft. Der chirurgische Eingriff endet mit einer externen Drainage. Dann wird der Schnitt mit einem Ankernaht genäht. Entwässerung ist kengutom fest. Der Einschnitt ist notwendig, um ihn dicht zu schließen.

Retroduodenale Choledochotomie

Diese Behandlungsmethode ist technisch aufwendiger. Die retroduodenale Region grenzt nur wenige Millimeter an die hinteren Wände des Rektums an. Während der Operation zunächst erforderlich, um das Rektum zu mobilisieren.

Dann wird ein Schnitt in der Supraduodenalregion gemacht. Ein Katheter wird vorsichtig durch den ausgeschnittenen Gallengang eingeführt, der in Richtung des Rektums vorgeschoben wird. Der Ort des Katheters wird bestimmt. Der vorliegende Stein bewegt sich zum Schnitt und wird mobilisiert.

Transduodenale Choledochotomie

Nach der Mobilisierung des Zwölffingerdarms wird der Grad der Obstruktion bestimmt. Es wird ein Längsschnitt hergestellt, der die notwendigen Manipulationen ermöglicht. Während der Expansion ist es möglich, dass sich die Wände des Darms ausbreiten, daher ist es ziemlich schwierig und schwierig, diesen Einschnitt zu nähen.

Um eine Verengung des Darms zu vermeiden, wird der Einschnitt quer genäht. Durch den Choledoch-Abschnitt wird der Stein entfernt und die Entwässerung durchgeführt. Das Duodenum wird dann mit Quernähten vernäht.

Sphinkterotomie

Unter den wirksamen chirurgischen Verfahren zur Behandlung einer Krankheit ist die Sphinkterotomie besonders hervorzuheben. Das Analverfahren behandelt Risse perfekt und verursacht fast keine Komplikationen. Die Indikationen für einen solchen medizinischen Eingriff sind:

Vor der Vorbereitung des Verfahrens wird eine gründliche ärztliche Untersuchung durchgeführt. Einige Tage vor dem Eingriff ist eine gründliche Darmreinigung erforderlich. Bei der Sphinkterotomie wird je nach Schwere der Erkrankung eine Vollnarkose oder eine spezifische Lokalanästhesie verwendet.

Die Haut wird um die Analfissur herum entfernt und am Analsphinkter wird ein Schnitt gemacht. Infolgedessen entspannt sich der Schließmuskel so weit wie möglich. Dies reduziert die Belastung des Risses. Um die Blutung zu stoppen, wird ein steriler Verband in den After gelegt.

Die Operation dauert etwa eine Stunde. Anästhesie erlaubt es, Schmerzen während der Operation zu verhindern. Nach der Operation werden Schmerzmittel verschrieben. Im Krankenhaus werden in der postoperativen Phase Verbände angelegt und Schmerzmittel verordnet.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus müssen Sie einige einfache zwingende Regeln einhalten:

  • Entfernen Sie die Mullbinde vor dem Stuhlgang.
  • nehmen Sie sitzende Bäder zur hygienischen Reinigung des Rektums;
  • Verwenden Sie nach dem Stuhlgang kein Toilettenpapier, sondern Feuchttücher.
  • Verwenden Sie Hygieneartikel, um die nach der Operation aus dem Darm ausgeschiedenen Absonderungen zu absorbieren.
  • Gewichte nicht heben.

Behandlung der Sphinkteritis der Volksheilmittel im Rektum

Die Alternativmedizin verfügt über gutartige Methoden zur Behandlung einer Krankheit. Alle Verfahren sind ziemlich sicher und wirksam im Kampf gegen die Krankheit. Es sollte daran erinnert werden, dass die Behandlung der Krankheit so früh wie möglich begonnen werden sollte. Die Hauptmethoden der Volksbehandlung:

  1. Mangan-Bäder. Bevor Sie ein Bad nehmen, müssen Sie zunächst eine schwache Kaliumpermanganatlösung zubereiten. Es ist notwendig, eine Viertelstunde in einer warmen Manganlösung zu sitzen. Nach dem Eingriff muss der After mit einer Octeniderm-Lösung gespült und mit einem weichen Tuch gründlich getrocknet werden. Ein sitzendes Mangan-Bad kann ein bis zwei Wochen täglich wiederholt werden, bis sich Ihre Gesundheit verbessert.
  2. Einlauf mit Infusion einer pharmazeutischen Kamille. Ein ähnliches Verfahren wird wie folgt durchgeführt: Eine starke Infusion einer pharmazeutischen Kamille wird gebraut, wonach die resultierende Infusion einen reinigenden Einlauf des Darms ausführt. Der Verlauf solcher Reinigungs- und therapeutischen Einläufe sollte zehn Stück nicht überschreiten.
  3. Tampons mit Heilkräutern. In gleichen Anteilen ist es notwendig, das Graswasser, Leinsamenblüten und Eichenrinde mitzunehmen. In einer separaten Schüssel das Schmalz schmelzen. Eine Mischung aus Kräutern (2 Esslöffel) muss mit geschmolzenem Schmalz gemischt werden. Die resultierende Mischung wird auf einen Mulltupfer gegeben und tritt vier Stunden lang sanft in das Rektum ein. Das Verfahren muss zwei Wochen lang zweimal täglich wiederholt werden. Dann wird eine zehntägige Pause gemacht, wonach der Kurs erneut wiederholt wird. Es gibt mehrere solche periodischen Kurse.
Rektale Sphinkteritis bei Kindern

Bei jedem Kind ist eine funktionelle Pathologie des unteren Darms üblich. Die Grundlage für die Entwicklung der Sphinkteritis bei Kindern sind tonisch-motorische Veränderungen im Rektum - Diskoordination des Darms, der Sphinkter, der Gallengänge. Die Ausscheidungen im Zwölffingerdarm werden von mehreren Schließmuskeln ausgeschieden. Ihre Dysfunktion äußert sich in der tonischen Aktivität des Schließmuskels und in Verletzung des Galleflusses.

Rektale Sphinkteritis bei einem Kind kann von Geburt an auftreten. Manchmal kann eine Sphinkteritis nach einer Dysbiose des Darms aufgrund einer Antibiotika-Therapie auftreten. Um die Krankheit zu diagnostizieren und die Form zu identifizieren, ist eine Sigmoidoskopie erforderlich. Im Verlauf dieser Studie kann das Vorhandensein von Krebs im Rektum oder das Vorhandensein von Rissen in den Darmwänden festgestellt werden. Als unabhängige Pathologie tritt die Sphinkteritis ziemlich selten auf.

Bei kleinen Kindern ist das Rektum zylindrisch. Seine Schleimhaut ist mit einer einzigen Epithelschicht bedeckt. Kinder haben oft Querfalten und Verdickungen der Muskelfasern.

In der Behandlung der Sphinkteritis bei Kindern, hervorragende Methoden der alternativen Medizin. Wenn es im Rektum Risse gibt, werden sie durch die sitzenden Bäder von Infusionen von Heilkräutern perfekt geheilt. Gut für die Behandlung der Krankheit Kamille, Eichenrinde, Lindenblüten, Aloe. Alle diese Pflanzen haben entzündungshemmende Eigenschaften und helfen, die Gesundheit des Babys deutlich zu lindern.

Wann müssen Sie ins Krankenhaus gehen?

Sphinkteritis - eine Krankheit, die eine Untersuchung, die Konsultation eines Arztes und die Bestellung einer speziellen Behandlung erfordert. Wenn diese Symptome vorhanden sind, muss dringend ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden:

  • Blutungen aus dem Rektum;
  • schlecht riechender Ausfluss aus dem After;
  • ausgeprägtes Ödem im rektalen Bereich;
  • unkontrollierter Stuhlgang;
  • Fieber und Schüttelfrost
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen
Prävention von Krankheiten

Die Prävention der Krankheit liegt in der rechtzeitigen Diagnose und Diagnose. Die Krankheit selbst ist eine komorbide Krankheit und eine Komplikation vieler schwerwiegender Erkrankungen, die behandelt werden müssen. Die Behandlung entzündlicher Prozesse in der Gallenblase, die Behandlung von Hämorrhoiden und die Behandlung von Lebererkrankungen ist eine wichtige vorbeugende Maßnahme bei der Entwicklung der rektalen Sphinkteritis. Es ist notwendig, den Zwölffingerdarm sowie die Bauchspeicheldrüse rechtzeitig zu untersuchen.

Eine sparsame Ernährung, die Ausscheidung von Alkohol, der Ausschluss von würzigen Lebensmitteln und das Rauchen helfen, die korrekten Prozesse im Darm zu normalisieren. Von großer Bedeutung sind die Hygieneverfahren im Rektalbereich. Durch geeignete vorbeugende Maßnahmen kann die Entwicklung einer komplexen Krankheit wirksam verhindert werden.

Ursachen, Symptome und Behandlung der rektalen Sphinkteritis

Viele Erkrankungen des Enddarms haben ähnliche Symptome. Wenn der Patient Schmerzen, Brennen und unangenehme Empfindungen während des Stuhlgangs hat, müssen Sie einen Arzt konsultieren, um eine genaue Diagnose zu erhalten.

Der Arzt hilft dabei, die Ursache der Unwohlsein herauszufinden und die beste Behandlungsstrategie auszuwählen. Die Ursache des Schmerzes während des Stuhlganges ist häufig eine Sphinkteritis des Rektums oder eine Entzündung des analen Schließmuskels.

Die Auswahl eines kompetenten Spezialisten ist wichtig:

Ätiologie der Krankheit

Die Sphinkteritis ist ein entzündlicher Prozess, bei dem der Ring des Muskelgewebes eingefangen wird, der den dem After benachbarten Teil des Rektums umgibt.

Der Analsphinkter besteht aus einem äußeren und einem inneren Teil, von denen jeder oder beide an Entzündungen leiden können.

Welche Faktoren führen am häufigsten zum Auftreten der Krankheit:

  • bakterielle Infektion;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, zum Beispiel Proktitis;
  • Hämorrhoiden und Analfissuren;
  • Verzehr großer Mengen von Nahrungsmitteln, die die Darmschleimhaut reizen, z. B. scharfe Paprikaschoten;
  • bösartige und gutartige Tumore, die Druck auf die Gefäße ausüben, die den Schließmuskel speisen;
  • Darmdysbiose;
  • Leber- und Gallenblasenkrankheiten, Cholezystitis und Pankreatitis;
  • Gallensteinkrankheit.

Was könnte sonst einen Verstoß verursachen:

  • spastische Verstopfung, der Durchgang von fest gepressten Kot auf dem Hintergrund des Schließmuskeltonus;
  • Analsex ohne Sicherheit;
  • Durchfall oder länger anhaltender Durchfall kann zu Reizungen und kleinen Tränen in der Schleimhaut führen.

Einige Symptome variieren je nach Ursache der Erkrankung. Wenn die Sphinkteritis beispielsweise durch eine Veränderung des Enzymgleichgewichts im Darm infolge einer Pankreatitis verursacht wird, erscheint die Farbe der Stuhlmasse blass.

Bei Analspalten im Kot treten Einschlüsse von frischem Blut auf.

Bei einer durch Colitis verursachten Sphinkteritis kann geronnenes Blut auftreten, die Farbe des Stuhls wird teerschwarz. Ein kompetenter Koloproktologe ist in der Lage, die Krankheit zu diagnostizieren und deren Ursachen bei jedem einzelnen Patienten zu ermitteln. Die Behandlung wird auch einzeln ausgewählt.

Das distale Rektum ist nicht steril. In den Fäkalienmassen und im Schleim finden Sie viele potenziell gefährliche Mikroorganismen.

Nachdem eine bakterielle Infektion in die Sphinkterwunden eingedrungen ist, treten Symptome der Krankheit auf.

Hämorrhoiden, die durch eine venöse Insuffizienz verursacht werden, führen zu einer Sphinkteritis, wenn der Patient die zugrunde liegende Erkrankung nicht behandelt und lange Zeit an Blutungen der Knoten leidet.

Wie entwickelt sich die Krankheit?

Bei der Entwicklung von Analfissuren oder Hämorrhoiden tritt die Krankheit nach dem Schema auf:

  • die Infektion gerät in die Wunde;
  • Schwellung, Ekel, Schmerz tritt auf;
  • der Fokus des Entzündungsprozesses wird gebildet;
  • Der Patient leidet an den entsprechenden Symptomen.

Erkrankungen der Gallenblase und des Pankreas wirken sich nachteilig auf den Zustand aller Teile des Darms aus, einschließlich des Rektums.

Die Krankheit entwickelt sich als Schleimhautreaktion auf Reizung. Wenn Cholestroke und Pankreatitis den normalen Säuregehalt verändern, wird die Schleimhaut durch die Einwirkung von Säuren und Enzymen geschädigt.

Die Sphinkteritis auf dem Hintergrund der Pankreatitis hat eine charakteristische Manifestation - Fäkalmassen werden blass, bis sie weiß werden.

Anatomische Referenz

Der Analsphinkter dient dazu, den Kot innerhalb der Rektumkapsel zu halten und die Darmentleerung bewusst zu regulieren.

Strukturell besteht aus zwei Einheiten, zwischen denen eine klare Grenze besteht:

  1. Der innere Schließmuskel ist ein Ring aus glattem Muskelgewebe, einer Erweiterung der das Rektum umgebenden Muskeln. Die Dicke des Rings beträgt etwa 5 mm und die Länge beträgt 25 bis 30 mm. Die Muskelfasern, die den Ring bilden, sind rechtwinklig und tangential zu den Rektummuskeln gerichtet. Daher enger Umfang und volle Kontrolle über den Durchmesser des Darmlumens. Außerhalb des Stuhlgangs ist der Schließmuskel in gutem Zustand und wenn er sich durch den sich nähernden Kot irritiert, entspannt er sich.
  2. Der äußere Schließmuskel wird durch die gestreifte Muskulatur gebildet. Der dickste Teil hat einen Querschnitt von 25 mm, die Länge beträgt 80 bis 100 mm.

Die Innervation der Schließmuskeln ist unterschiedlich organisiert:

  • der externe Patient kann die Muskeln bewusst kontrollieren, belasten und entspannen;
  • Die innere Kontraktion ist für die bewusste Kontrolle reflexiv und unkontrollierbar.

Beide Sphinkter nehmen an dem Prozess des Stuhlgangs teil, der Stuhlgang tritt nur bei gleichzeitiger Entspannung auf. Unabhängig von der Ursache der Erkrankung ist der normale Stuhlgang bei einer Sphinkteritis beeinträchtigt.

Varianten des pathologischen Prozesses

Je nach Hauptursache gibt es drei Arten von Sphinkteritis:

Erosive Erscheinung ist eine Begleiterkrankung bei ulzerativer Proktitis. Erosionen sind Bereiche der Schleimhaut, die eine veränderte und deformierte Struktur aufweisen. Bei der Vertiefung kann die Erosion zu einem Geschwür werden. Proktitis ist ein entzündlicher Prozess, der die Rektalschleimhaut involviert.

Das Leitsymptom der katarrhalischen Sphinkteritis ist Schwellung, Rötung und Zärtlichkeit der Schleimhaut und des Muskelgewebes.

Alle drei Arten können ineinander fließen oder existieren gleichzeitig in getrennten Bereichen des Schließmuskels, so dass die Trennung bedingt ist und zu beschreibenden Zwecken dient.

In der Regel ist die katarrhalische Form am ersten Tag nach dem Einsetzen der Krankheit vorhanden, dann erosiv, woraufhin die Krankheit erosiv und ulzerativ wird.

Symptome der Krankheit

Das erste, worauf der Patient achtet, ist das schmerzhafte und unangenehme Gefühl im Bereich des Afteres.

Dann treten andere Symptome der rektalen Sphinkteritis auf:

  • Temperaturerhöhung;
  • verstärkte Beschwerden im Anogenitalbereich, Schmerzen können auf das Steißbein und den Unterbauch übertragen werden;
  • Vergiftung: Kopfschmerzen, Schwäche, Muskelschmerzen, Übelkeit und Erbrechen;
  • mögliche Verfärbung des Stuhls, wenn die Ursache der Erkrankung auf ein Enzymungleichgewicht zurückzuführen ist;
  • mögliches Auftreten von Blut und Schleim im Stuhl, wenn die Ursache der Erkrankung Kolitis ist;
  • bei Hämorrhoiden oder Analfissuren treten Einschlüsse von frischem Blut auf;
  • Während der Defäkation erleidet der Patient Verbrennungen und Schmerzen, schwere bis Intoleranz.

Wenn der Patient keine Hilfe sucht, gibt es Verstopfung, die durch die Angst vor dem Stuhlgang verursacht wird.

Eine andere Variante von Verdauungsstörungen ist möglich - flüssiger und scharfer Stuhl, der die Schädigung der Schleimhaut vertieft und zum Übergang der Pathologie in eine erosive und ulzerative Form beiträgt.

Diagnose der Krankheit

Um die Diagnose zu klären, sammelt der Koloproktologe eine Anamnese, untersucht den Patienten und schreibt Untersuchungen vor:

Bei Verdacht auf Erkrankungen anderer Teile des Darms oder der Verdauungsorgane wird eine ausführliche Untersuchung durchgeführt.

Wie ist die Behandlung der Krankheit?

Ohne die Beseitigung der Voraussetzungen für eine Sphinkteritis ist keine Behandlung wirksam.

Die vom behandelnden Arzt festgelegten Ziele sind:

  • normalisieren Sie die Mikroflora und das Gleichgewicht des Darm-Enzyms;
  • einen akuten Anfall von Pankreatitis oder Cholezystitis stoppen;
  • verschreiben eine symptomatische Behandlung, um den Zustand des Patienten zu lindern;
  • Stellen Sie den Stuhlgang wieder her und entfernen Sie die Vergiftung.

Behandlungsmethoden umfassen drei große Gruppen:

  • konservative Therapie;
  • Rezepte der traditionellen Medizin;
  • chirurgischer Eingriff.

Letzteres ist für lebensbedrohliche Zustände, ausgedehnte eitrige Abszesse, Sphinkternekrose und Sepsis vorgeschrieben.

Traditionelle Behandlungen

Traditionelle Behandlung der Sphinkteritis zur Beseitigung von Entzündungen und zur Verbesserung des Gallenflusses. Dazu werden folgende Operationen ausgeführt:

  1. Choledochotomie Dies ist ein Vorgang, bei dem die Wände des Gallengangskanals zur Entfernung von Steinen zerlegt werden. Meist werden Wunden nach einer Operation mit einer atraumatischen Nadel vernäht, die mit dem Zwölffingerdarm verbunden werden kann.
  2. Überlagerung der Choledochoduodenostomie. Dieser Prozess ist eine Kombination aus Duodenum und Choledochus. Nach einer solchen Operation müssen Sie überwachen, wie die Anhäufung der Wände des Gallengangs und des Duodenums verläuft. Um die Struktur von Zellen vernetzter Gewebe zu verbessern, wird Xymedon verwendet. Dieses Medikament stimuliert die Heilung von postoperativen Wunden und Wänden des Gastrointestinaltrakts.
  3. Transpapillare Drainage. Es wird durchgeführt, indem eine Duodenalpapille von der Choledochotomieöffnung zum Zwölffingerdarmlumen geleitet wird. Dann wird die Drainage im Lumen hergestellt und der Leiter (Papille) entfernt.

Medikamentöse Behandlung

Um Entzündungen zu beseitigen und den Abfluss der Galle zu verbessern, verschreiben Ärzte verschiedene choleretische und antibakterielle Medikamente. Bei starken Schmerzen werden krampflösende und schmerzstillende Mittel eingesetzt. Die häufigsten Drogen sind:

Wenn die akute Phase der Krankheit nachlässt, verschreiben Ärzte Physiotherapie, Mineralwassertherapie, Duschen und Heilgymnastik.

Konservative Behandlung

Die erste Methode der konservativen Behandlung ist die Elektrostimulation. Dieses Verfahren wird durchgeführt, um den Tonus und den Tropismus der Muskeln zu verbessern. Sie können auch eine Physiotherapie anwenden, die die Leistungsfähigkeit der Muskeln verbessert und die Geschwindigkeit ihrer Muskeln reduziert.

Wenn Sie trainieren, tritt Muskelermüdung auf, was wiederum dazu beiträgt, die Anzahl der rekrutierten motorischen Einheiten zu erhöhen.

Behandlung mit volkstümlichen Methoden

Die Behandlung der Sphinkteritis mit Hilfe der traditionellen Medizin sollte bereits in den frühen Stadien der Krankheit begonnen werden.

Es gibt mehrere effektive Wege:

  1. Die Verwendung von Mangan-Bädern. Dazu ist es notwendig, vorher eine Lösung von Kaliumpermanganat herzustellen. Das Mangan-Bad sollte innerhalb von 15 Minuten eingenommen werden. Am Ende des Eingriffs wird der After mit der Octeniderma-Lösung behandelt. Die Nutzungsdauer der Bäder beträgt zwei Wochen.
  2. Tampons mit Heilkräutern verwenden. Zunächst müssen Sie eine Mischung essentieller Kräuter zubereiten. Dazu schmilzt es ein kleines Stück Schmalz, dessen Fett mit einer Mischung aus Bestandteilen wie Leinsamenblüten, Eichenrinde und Pfefferwasser vermischt wird. Die fertige Zusammensetzung sollte auf einen Mulltupfer gegeben werden und 3-4 Stunden in das Rektum gelangen. Die Wiederholungsrate des Verfahrens beträgt zwei Wochen lang zwei Tage. Nach einer Pause von zehn Tagen kann die Behandlung wiederholt werden.
  3. Einlauf mit Kamilleninfusion. Es ist notwendig, die übliche Apothekenkamille zu brauen und zusammen mit einem reinigenden Einlauf für den Darm anzuwenden. Die Behandlung mit diesem Verfahren umfasst etwa zehn Stücke.

Komplikationen und Folgen der Krankheit

Wenn die Sphinkteritis ohne ärztliche Versorgung verläuft, treten folgende Konsequenzen auf:

  • Vertiefungsschaden;
  • nekrotische Veränderungen, Absterben von Sphinkterstellen;
  • die Ausbreitung der Entzündung auf angrenzende Gewebe;
  • zunehmende Intoxikation;
  • Nekrose kann zu Sepsis führen, die möglicherweise lebensgefährlich ist.

Mit rechtzeitiger Behandlung und verantwortungsbewusster Einstellung zur Behandlung macht der Patient rasch Fortschritte bei der Genesung.

Verhinderung von Verstößen

Um nie alle Symptome einer Sphinkteritis aus eigener Erfahrung zu lernen, ist es notwendig, die Behandlung rechtzeitig durchzuführen:

  • Hämorrhoiden und Analfissuren;
  • Pankreatitis und Cholezystitis.

Darüber hinaus ist es sinnvoll, eine Diät ohne übermäßige Mengen an würziger und irritierender Speiserektalschleimhaut durchzuführen.

Die Sphinkteritis ist eine unangenehme, aber behandelbare Krankheit.

Damit die Behandlung so schnell wie möglich vonstatten geht, sollten Sie sich bei Unwohlsein unverzüglich an einen kompetenten Koloproktologen wenden und keine Zeit mit Selbstaktivität verschwenden.

Behandlungsmethoden der rektalen Sphinkteritis

Die Krankheit, die durch das Vorhandensein des Entzündungsprozesses im Sphinkter gekennzeichnet ist, wird in der Medizin als Sphinkteritis des Rektums bezeichnet. Entwickelt als Folge von Fehlfunktionen des Verdauungssystems oder erblicher Veranlagung. Je nach Entwicklungsstadium und Schwere der Symptome wird eine medikamentöse Therapie oder Operation verordnet.

Der Schließmuskel ist der letzte Teil des Rektums. Ihre Hauptaufgabe ist die Entfernung und Rückhaltung von Kot. Sphinkteritis wird in 80% der Fälle diagnostiziert und gilt als eine der häufigsten Erkrankungen, die mit der Verletzung des Gastrointestinaltrakts und dem Vorliegen eines entzündlichen Prozesses verbunden sind.

Die Pathologie stellt keine Gefahr für das Leben des Patienten dar, aber wenn die ersten Symptome auftreten, ist eine Therapie erforderlich, da die Krankheit zu verschiedenen Komplikationen führt, einschließlich Stuhlinkontinenz.

Klassifizierung

Je nach Stadium der Entwicklung des pathologischen Prozesses und der Schwere der Symptome hat die Sphinkteritis drei Hauptformen. Dazu gehören:

  1. Katarrhalisch Das Anfangsstadium, bei dem sich die Entzündung auf das Sphinktermuskelgewebe ausbreitet. Die Symptome treten innerhalb weniger Tage auf, und wenn sie nicht behandelt werden, breitet sich der pathologische Prozess tief in die Schleimhaut aus. Im Falle einer katarrhalischen Form ist eine medikamentöse Behandlung angezeigt.
  1. Erosiv und ulzerös. Erosive Sphinkteritis ist durch einen chronischen Krankheitsverlauf gekennzeichnet. Die Entzündung breitet sich auf die Rektalschleimhaut aus und führt zur Erosion. Im Laufe der Zeit verwandeln sie sich in Geschwüre. Während der Defäkation wird der Stuhl durch Reibung verletzt, was zu Schmerzen und Blutungen führt.
  1. Ulzerative Dies ist das schwierigste Stadium, in dem der Schließmuskel zahlreiche Geschwüre aufweist. In einigen Fällen liegt eine Funktionsstörung des Verriegelungsmuskels vor. Der pathologische Prozess ist in verschiedenen Schweregraden im Anus lokalisiert, erstreckt sich jedoch nicht auf das Rektum. Klinische Manifestationen ähneln Anzeichen von Hämorrhoiden, es gibt jedoch keine Dropdown-Knoten.

Je nach Schädigungsgrad und Lokalisation des Entzündungsprozesses nach eingehender Untersuchung verschreibt der Arzt den notwendigen Behandlungsablauf. In schweren Fällen ist eine Operation erforderlich, da die medikamentöse Therapie keine Ergebnisse bringt.

Gründe

Die Sphinkteritis entsteht meistens als Folge verschiedener Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Zu den Ursachen der Krankheit gehören auch:

  1. Verschiedene Infektionen des Verdauungssystems.
  2. Ausdehnung hämorrhoidaler Venen unterschiedlicher Schwere, unabhängig von der Art der Strömung.
  3. Analfissuren.
  4. Falsche Diät. Eine Diät, die ohne Berücksichtigung der Merkmale des Organismus und des Vorhandenseins von Pathologien gewählt wird, führt zu einer Störung des Darms und folglich zu einer Sphinkteritis.
  5. Regelmäßiger Konsum von alkoholischen Getränken. Alkohol beeinträchtigt die Funktion aller Systeme und Organe und ist eine der Hauptursachen für das Auftreten von Magen-Darm-Erkrankungen.
  6. Dysbakteriose. Die Entwicklung der pathogenen Flora ist eine der Ursachen für Entzündungen ohne Therapie.
  7. Schaden am Rektum
  8. Pathologie des Urogenitalsystems, gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Entzündungen.
  9. Chronische Erkrankungen in den Organen des Gastrointestinaltrakts, die durch Infektionen und verschiedene Funktionsstörungen hervorgerufen werden.
  10. Genetische Prädisposition für Autoimmunkrankheiten. Tritt in seltenen Fällen auf.
  11. Bildung gutartiger und bösartiger Neubildungen in den Verdauungsorganen.
  12. Regelmäßige Verstopfung und Durchfall.
  13. Chronische Hypothermie Experten empfehlen nicht, auf kalten Oberflächen zu sitzen, da dies nicht nur zur Entwicklung einer Sphinkteritis, sondern auch zu Erkrankungen des Urogenitalsystems führt.

Darüber hinaus sind die provozierenden Faktoren für die Entwicklung der rektalen Sphinkteritis:

  1. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Pankreatitis, Kolitis oder Hämorrhoiden.
  2. Chirurgie an den Gallengängen.
  3. Schwache Muskulatur des Anus.
  4. Analsex.

Ältere Menschen sind gefährdet, da das Muskelgewebe in dieser Zeit an Elastizität verliert und der Verdauungstrakt verletzt wird. Bei diagnostischen Maßnahmen ist es wichtig, die Ursache der Erkrankung festzustellen, da in vielen Fällen das Auftreten von Komplikationen verhindert wird.

Klinisches Bild

Das erste Anzeichen der Krankheit manifestiert sich in der katarrhalischen Form der Krankheit. Es gibt geringfügige schmerzhafte Empfindungen. Mit der Zeit nimmt ihre Intensität zu, der Schmerz wird kurzfristig und durchdringend. Nach dem Essen nimmt der Schmerz zu, im rechten Hypochondrium lokalisiert.

In Fällen, in denen der Patient nicht rechtzeitig einen Spezialisten konsultierte, treten andere Anzeichen auf, die auf die Entwicklung einer Sphinkteritis und die Bildung von Geschwüren hinweisen:

  1. Übelkeit In vielen Fällen endet er mit Erbrechen.
  2. Bitterer Geschmack im Mund. Das Symptom tritt aufgrund des Eindringens in die Mundhöhle der Galle auf. Wenn der Ikterus nicht behandelt wird, beginnt er sich zu entwickeln, Juckreiz tritt an verschiedenen Körperteilen auf.
  3. Sphinkter-Krämpfe Immer unfreiwillig.
  4. Allgemeine Schwäche und Unwohlsein. Es treten Schläfrigkeit und Müdigkeit auf, die nach längerer Ruhepause nicht vergehen.
  5. Fieber, Schüttelfrost, Fieber.
  6. Fäkalmassen bekommen einen hellen Farbton, häufiger weißlich.

Ein weiteres Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit ist dunkler Urin. Die Sphinkteritis äußert sich in ausgeprägten Symptomen, die im Anfangsstadium der Entwicklung auftreten.

Diagnose

Um eine genaue Diagnose zu erhalten, untersucht der Arzt die Anamnese des Patienten und stellt die Symptome der Krankheit fest. Nach der Bestimmung der vorläufigen Diagnose werden diagnostische Tests festgelegt, die Folgendes umfassen:

  1. Laborbluttest. Verhalten, um das Vorhandensein einer Entzündung festzustellen.
  2. Analyse von Kot Hilft bei der Feststellung von Blutgerinnseln, Schleim und anderen Elementen.
  3. Endoskopische Untersuchung der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse.
  4. Röntgenuntersuchung durch Injektion eines Kontrastmittels. Dem Patienten wird vor dem Eingriff eine spezielle Substanz verabreicht, durch die das Vorhandensein von Störungen in den Organen des Verdauungssystems festgestellt werden kann.
  5. Ultraschalluntersuchung Ernennung von Geschwüren und Erosionen.
  6. Rektoromanoskopie. Die diagnostische Testmethode wird zur Erkennung von Krebserkrankungen verwendet.
  7. Anoskopie Interne Untersuchung des Darms. Die Prozedur wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt, das in den After eingeführt wird.

Basierend auf den Daten der diagnostischen Untersuchung werden die Ursache der Krankheitsentwicklung, der Entwicklungsgrad des pathologischen Prozesses und die Form der Erkrankung festgestellt.

Behandlungsmethoden

Die Hauptziele der Behandlung der Sphinkteritis des Rektums sind:

  1. Wiederherstellung der normalen Darmflora.
  2. Die Entwicklung von Komplikationen verhindern.
  3. Linderung von Symptomen und Erleichterung des Zustands des Patienten.
  4. Wiederherstellung der Defäkationsfunktion.
  5. Beseitigung von Vergiftungen.

Im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit wird die Behandlung mit Hilfe von Medikamenten durchgeführt. Um die richtige Wirkung zu erzielen, wird eine komplexe Therapie durchgeführt, einschließlich der Einnahme von Medikamenten, der Beobachtung der Diät und der physiotherapeutischen Verfahren.

Im schweren Krankheitsverlauf ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt, wenn Medikamente nicht die gewünschte Wirkung haben und an den Darmwänden Geschwüre und Erosion beobachtet werden. Die Operation wird auch in Fällen durchgeführt, in denen schwerwiegende Komplikationen auftreten, die das Leben des Patienten gefährden.

Drogentherapie

Um die schmerzhaften Empfindungen zu beseitigen, werden Schmerzmittel und krampflösende Mittel vorgeschrieben. Auch empfohlene Verlauf von antibakteriellen und choleretischen Mitteln. Die wirksamsten bei der Behandlung von Sphinkteritis sind:

  1. "Venoruton". Wird in Apotheken in Form eines Gels, Brausetabletten oder Kapseln verkauft. Es hat eine antioxidative Wirkung auf Gewebezellen.
  2. "Posterized Forte". Es hat eine immunmodulatorische Wirkung, reduziert Entzündungen.
  3. "Ultraprokt". Es wirkt entzündungshemmend und schmerzstillend und lindert Juckreiz.
  4. "Procto-glevenol". Juckreiz und intermittierend.
  5. Rektalsuppositorien auf der Basis von Belladonna.

Während der Behandlung müssen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene befolgen und nach jeder Stuhlentleerung, vor dem Schlafengehen und nach dem Aufwachen den Rektalbereich spülen.

Um die beste Wirkung zu erzielen, wird die Elektrostimulation verwendet. Diese Methode bezieht sich auf physiotherapeutische Verfahren und hilft, den Muskeltonus wiederherzustellen. Auch ernannte Physiotherapie, deren Zweck es ist, die Muskelkontraktionsrate zu erhöhen.

Chirurgische Behandlung

Die chirurgische Behandlung der rektalen Sphinkteritis wird auf verschiedene Weise durchgeführt. Dazu gehören:

  1. Papillosphincterotomie.
  2. Choledochotomie
  3. Sphinkterotomie
  4. Drainage der Gallenwege.

Die Art des chirurgischen Eingriffs wird vom behandelnden Arzt in Abhängigkeit vom Entwicklungsstadium und der Schwere der Erkrankung festgelegt. Das Vorhandensein von Begleiterkrankungen und die individuellen Merkmale des Patienten werden ebenfalls berücksichtigt.

Diät

Die Beachtung einer speziellen Diät ist auch ein wichtiger Schritt bei der Behandlung der Rektumsphinkteritis. Ziel ist die Wiederherstellung der Mikroflora und die Verbesserung der Gesundheit der Organe des Verdauungssystems. Dem Patienten wird empfohlen, Nahrung zu sich zu nehmen, die die Magen- und Darmwände nicht reizt. In der Diät sollte enthalten:

  1. Hühnereier Sie sind Kalorien, befriedigen den Hunger vollkommen und verursachen keine negative Reaktion des Körpers.
  2. Hüttenkäse.
  3. Flussfisch.
  4. Früchte und Beeren in Form von Kompott oder Kissel. Sie reizen also die Magenschleimhaut nicht.
  5. Gekochtes oder gedünstetes mageres Fleisch.

Wenn eine Sphinkteritis erforderlich ist, um die Anwendung von

  1. Würzige, fetthaltige und frittierte Speisen.
  2. Geräuchertes Fleisch
  3. Alkohol und Desserts, die Alkohol enthalten.
  4. Starker Tee und Kaffee.

Den Patienten wird empfohlen, Milchprodukte zu verwenden, da sie die Darmflora wiederherstellen können. Es ist auch notwendig, das Rauchen aufzugeben.

Folgen und Komplikationen

Unbehandelt wird die Sphinkteritis zur Ursache für die Entwicklung schwerwiegender Pathologien. Die Folgen der Krankheit sind:

  1. Chronische Pankreatitis
  2. Subhepatischer Gelbsucht
  3. Bösartiger Geschwulst
  4. Hepatitis cholestatischer Typ.

Durch die Ausbreitung des Entzündungsprozesses beginnen bestimmte Bereiche der Sphinkteritis abzusterben, der pathologische Prozess wirkt sich auf die benachbarten Gewebe und Organe aus und die Vergiftung des Körpers nimmt zu. In einigen Fällen tritt eine Nekrose auf, die das Leben des Patienten gefährdet.

Um zu verhindern, dass Krankheiten des Gastrointestinaltrakts behandelt werden müssen, zeichnet sich die Entwicklung des Entzündungsprozesses aus. Auch die persönliche Hygiene ist wichtig, insbesondere im Rektalbereich.

Die Sphinkteritis ist keine lebensbedrohliche Krankheit, sie verursacht jedoch schwerwiegende Folgen. Die Krankheitssymptome sind unspezifisch und zur Feststellung der Pathologie ist eine sorgfältige Diagnose erforderlich. Die Behandlung in der Anfangsphase der Entwicklung beinhaltet die Einnahme von Medikamenten zur Linderung der Symptome und zur Wiederherstellung der Mikroflora. Ein chirurgischer Eingriff ist nur in schweren Fällen angezeigt.

Rektale Sphinkteritis: Symptome, Behandlungen und Folgen der Pathologie

Die rektale Sphinkteritis ist eine entzündliche Erkrankung im After, die die Außenseite des rektalen Schließmuskels ist. Die Hauptkomplikation der Pathologie ist die Stuhlinkontinenz. Daher ist eine rechtzeitige Diagnose und die Bestimmung einer korrekten Therapie wichtig.

Symptome

  • Schmerzen, die während des Defäkationsprozesses zunehmen, können sich in den Dammbereich ausbreiten und die Symptome der Beckenorgane nachahmen.
  • Brennen des Afteres;
  • Juckreiz am After, nach dem Kratzen, schlimmer und brennt nach;
  • Tenesmus - schmerzhaftes, ineffektives Verlangen nach Stuhlentzug;
  • das Auftreten von Eiter und Schleim auf dem Stuhl, manchmal blutige Oberflächenvenen;
  • Vergiftung, begleitet von Fieber (bis 38-38,5 ° C), Schwäche, Schläfrigkeit, Apathie.

Ursachen und Risikofaktoren

  • Gastrointestinale Infektionen. Da die Fäkalien zwangsläufig durch den Schließmuskel des Rektums gehen, kann sich die Infektion während des Durchgangs durch die Öffnung auf die Schleimhaut ausbreiten und eine Entzündung verursachen.
  • Verstopfung Sie können Analfissuren verursachen, die offene Tore für eine Infektion mit Sphinkteritis sind.
  • Hämorrhoiden Die Erweiterung der Venen kann zu ischämischen Prozessen des distalen Rektums, zur Bildung von Funktionsstauung führen (da auf psychologischer Ebene jeder Akt der Defäkation Schmerzen hervorruft) und das Auftreten von Analspalten. Dies kann die Entwicklung eines infektiösen Prozesses auslösen.
  • Dysbakteriose. Im pathologischen Zustand überwiegt die konditionell pathogene Flora gegenüber dem „Nützlichen“. Für den Endabschnitt des Rektums kann ein Übergewicht für die Entwicklung des Infektionsprozesses ausreichen.
  • Rektalverletzungen. Möglicherweise mit Dammbruch nach der Geburt, schwerer Verstopfung und so weiter. Dies schafft die Voraussetzungen für die Einführung einer Infektion in das offene Tor am Ort der traumatischen Verletzung.
  • Entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems. Häufiger entwickelt sich bei Frauen eine Sphinkteritis, da die Infektion leicht aus der Vagina und der Harnröhre in den After gelangt.
  • Helminthiasis Es führt zu Juckreiz im After und Reflexkämmen, was ein Tor für die Infektion bildet.
  • Alkoholismus. Dies führt zu einer Störung des gesamten Verdauungssystems, der Entwicklung von Leberversagen, Erkrankungen des Magens, der Bauchspeicheldrüse, der Dysbiose und der Schwächung der Immunreaktivität des Körpers.
  • Hypothermie Sie führen zu Krämpfen der Gefäßstrukturen und Insuffizienz des Trophismus, vermindern die schützenden Eigenschaften der Schleimhaut und der Haut im Sphinkterbereich und schaffen günstige Bedingungen für die Entwicklung einer Infektion.
  • Unsachgemäße Ernährung. Es führt zu einer Störung der Verdauungsorgane und führt zu Verstopfung.
  • Analsex. Es führt zu Traumata des Schließmuskels des Enddarms und erhöht das Infektionsrisiko, einschließlich Geschlechtskrankheiten.
  • Verletzung der Leber und der Gallenblase. Dyskinesien, Cholezystitis und Zustände nach Entfernung der Galle führen zu einer Verletzung der Gallenfunktion in Richtung Abnahme. Dies beeinträchtigt die Verdauung, die motorische Funktion des Gastrointestinaltrakts und führt zur Bildung von Verstopfung, Blähungen. All dies kann anschließend zu einer Infektion des geschädigten Schließmuskels führen.
  • Schwache Sphinktermuskeln. Sie führt zur Inkontinenz der Fäkalien und zur ständigen Präsenz der Ausscheidungsmassen im Bereich des Auslasses. Als Folge steigt das Infektionsrisiko. Die Kategorie umfasst Menschen mit neurologischer Pathologie und Dysfunktion der Beckenorgane, ältere Menschen, da Muskelfasern mit zunehmendem Alter an Ton verlieren.
  • Darmanomalien, die zu Verstopfung führen. Zusätzliche Schleifen des Dickdarms, Hirschsprung-Krankheit, Megakolon und andere Pathologien.

Behandlung

Die Behandlung der Pathologie muss umfassend und unmittelbar nach Feststellung der Diagnose angegangen werden, da die Verzögerung der Therapie zu einer möglichen Chronizität und dem Auftreten irreversibler Folgen führt.

Diät

Diätetische Aktivitäten können die Arbeit des Verdauungstrakts vereinfachen und die Belastung des entzündeten Schließmuskels erheblich reduzieren, wodurch der Stuhlgang erleichtert wird. Durch die richtige Ernährung wird die Anzahl der Medikamente reduziert und im Anfangsstadium mit Katarrh sogar die Pathologie geheilt.

Lebensmittel sollten thermisch und mechanisch verarbeitet werden, ausreichend kalorisch und nahrhaft sein. Auf dem Tisch warm serviert, aber nicht heiß. Die tägliche Ernährung sollte einen vollständigen Vitamin- und Mineralstoffkomplex enthalten, der die Immunmechanismen des Körpers stimuliert. Die Vielzahl der Mahlzeiten - alle 4 Stunden in kleinen Portionen. Überessen ist nicht erlaubt.

  • gedämpfte Pasteten, Fleischbällchen, Fleischbällchen, andere Gerichte mit fettarmen Hackfleisch (Truthahn, Kalbfleisch, Hühnerfleisch usw.);
  • Flussfisch;
  • Hüttenkäse;
  • Eier (Huhn, hart gekocht, Wachteln können frisch konsumiert werden);
  • gekochtes oder gedünstetes Gemüse;
  • fermentierte Milchprodukte.
  • gebraten
  • würzig
  • fettig;
  • salzig;
  • Alkohol;
  • starker Tee;
  • Kaffee;
  • geräuchertes Fleisch

Vorbereitungen

Die medikamentöse Therapie zielt auf Schmerzlinderung, antibakterielle Behandlung, Normalisierung der Darmflora und Stärkung des Immunsystems.

Folgende Drogengruppen werden verwendet:

  • Schmerzmittel Verwenden Sie Kerzen mit Betäubungsmittel für die lokale Wirkung: Relief Advance, Betiol, Ketonal. Die empfohlene Nutzungshäufigkeit - nicht mehr als viermal am Tag. In Anwesenheit von Fieber werden Tabletten und sogar injizierbare nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verwendet: Nurofen, Diclofenac, Dexalgin.
  • Antispasmodika. Lassen Sie Schmerzen lindern, entfernen Sie Tenesmus und pathologische Krämpfe des Darmkanals. Verwendung: No-shpa, Papaverin, Spazmalgon.
  • Antihistaminika Lassen Sie die Symptome von Juckreiz und Brennen stoppen, um die Lebensqualität zu verbessern. Bestimmen Sie die Kerzen Ultraprokt, Posterizan Forte am 1. pro Tag.
  • Hämorrhoidenmittel Verwenden Sie Kerzen und lokale Aktionscreme Venoruton, Salbe auf Belladonna-Basis und andere. 2-3 mal täglich auftragen. Wird nicht nur als Hilfsmittel bei Hämorrhoiden als eine der Ursachen von Sphinkteritis verwendet, sondern auch bei analen Fissuren und Erosionslöchern.
  • Immunmodulatoren. Es werden Interferonpräparate verwendet: Immunoflazid, Cycloferon.
  • Antibakteriell. Wird in schweren Infektionsprozessen verwendet. Bevorzugt werden Injektionsmittel basierend auf den Ergebnissen von Bakposev mit Empfindlichkeit verwendet. Anwenden: geschützte Penicilline (Augmentin), Ceftriaxon (Zinatsef, Ceftriaxon) und andere Gruppen.
  • Pro- und Präbiotika. Tragen Sie zur Normalisierung der Mikroflora und der Stuhlerweichung bei: Bifidumbakterin, Bifiform, Linex.

Nach der Beseitigung der Entzündungssymptome und der Linderung des Zustands des Patienten ist es notwendig, die Hauptursache der Pathologie zu identifizieren und zu beseitigen, da die Krankheit erneut auftreten kann.

Chirurgie

Bei ausgeprägten Rissen, Spasmen des Rektums, verursachen Blähungen manchmal eine Sphinkterotomie. Während der Operation wird der Hautlappen mit einem Riss entfernt und der Schließmuskel wird geklemmt, wodurch er so weit wie möglich entspannt werden kann und die Belastung der Haut verringert wird.

Die postoperative Phase erfordert eine langfristige Rehabilitation: Es ist verboten, Gewichte zu heben, Toilettenpapier zu verwenden (nur Nassbehandlung nach jeder Stuhlentleerung), um alle ärztlichen Vorschriften einzuhalten. Bei unsachgemäßer Heilung sind die Risiken für Stuhlinkontinenz hoch.

Physiotherapie

Als physiotherapeutische Mittel verschrieben:

  • Elektrostimulation der Sphinktermuskeln mit Schwäche der Muskelfasern während der Remission (verbessert den Trophismus, normalisiert die Durchblutung und stimuliert die Heilung);
  • therapeutische Übung zur Stärkung der Beckenmuskulatur und des Rektalsphinkters.

Folk-Methoden

Die folgenden Verfahren werden von den Leuten empfohlen:

  • Bäder mit Kaliumpermanganat - haben eine ausgeprägte antiseptische und adstringierende Wirkung;
  • Turunda, getränkt in Heilkräuterbrühe (Kamille, Salbei, Wasserpfeffer, Eichenrinde), die in das Rektum eingebracht wird, wirkt entzündungshemmend, juckreizlindernd und antiseptisch;
  • Einläufe mit Kamille-Dekokt - haben antiseptische Eigenschaften, die den Stuhlgang erleichtern, indem sie den Stuhlgang mildern.

Mögliche Folgen und Prognosen

Die Krankheit wird lange behandelt, da der Defäkationsprozess die Infektionsinvasion stimuliert und wieder aufnimmt. Es ist notwendig, alle Anweisungen des Arztes zu befolgen, um die persönliche Hygiene zu beachten.

Bei einem längeren Entzündungsprozess besteht die Gefahr, dass die Muskelfasern des Sphinkters verhärten, was zu Inkontinenz von Stuhlmassen führt. Es ist auch die Entwicklung einer Paraproktitis - eitriger Abszessbildung des Anus möglich, die einen chirurgischen Eingriff und eine Drainage erfordert.

Prävention

Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen sind:

  • richtige Ernährung (siehe hier), Verhinderung der Entwicklung von Darminfektionen, Verstopfung und Magen-Darm-Erkrankungen;
  • persönliche Hygiene.

Rektumschließmuskelentzündung: Foto und Behandlung

Sehr oft kann eine Person während des nächsten Defektes schwere Schmerzen, Unwohlsein und Brennen im Bereich des Afteres verspüren. Die Gründe dafür können viele sein. Darunter emittieren sie eine Erkrankung wie die rektale Sphinkteritis (Entzündung der Membranen).

In der Proktologie ist dies eine häufige Erkrankung, die für das Leben des Patienten nicht gefährlich ist, aber wenn sie nicht unverzüglich behandelt wird, kann dies zu vielen unangenehmen Pathologien führen. Es ist daher sehr wichtig, bei den ersten unangenehmen Symptomen einen Spezialisten zu konsultieren, der eine wirksame Behandlung vorschreibt. In dem Artikel werden wir uns mit der rektalen Sphinkteritis, den Symptomen und der Behandlung dieser Krankheit befassen.

Was ist Schließmuskel?

Im gesamten menschlichen Verdauungssystem gibt es etwa 35 Sphinkter. Was ist das Hierbei handelt es sich um spezielle Muskelklappen, die im menschlichen Körper eine Sperrfunktion ausüben. Ihm ist es zu verdanken, dass Nahrung sich im ganzen Körper bewegt und sich reibungslos von einem Organ zum anderen bewegt.

Rektum

Betrachten Sie unter den vielen Schließmuskeln den Analbereich. Dieses Ventil ist für die Bewegung von Kot im Rektum und für die Entleerungsprozesse verantwortlich. Es besteht aus zwei Teilen:

  • außen, bestehend aus quergestreiften Muskeln. Eine Person kann ihre Reduktion auf unbewusster Ebene kontrollieren. Durch die Struktur hat dieser Teil eine ringartige Form. Ungefähr 10 cm Länge und 2,5 cm Breite in der Kokcygealzone;
  • innen, die glatte Muskeln bilden. Es hat auch eine Ringform. Dieser Teil des Schließmuskels stammt sogar aus dem Enddarm, direkt am Ausgang des Dickdarmschließmuskels. Kontraktionen der Muskeln dieses Schließmuskels sollten mechanisch auftreten, eine Person kann nicht auf sie einwirken. Dank ihm werden im Bereich des Rektums Kotmassen und überschüssige Gase zurückgehalten, die bei künstlichen Versuchen austreten können.

Sphinkter-Krankheit

Die häufigsten Erkrankungen des Schließmuskels des Rektums sind: Spasmus und Sphinkteritis. Fotos der rektalen Sphinkterentzündung sind unten zu sehen.

Im ersten Fall handelt es sich um eine chronische Form der Krankheit, bei der eine Person ständige Schmerzen und Unbehagen im Bereich des Afters beobachtet. Diese Krankheit entwickelt sich ziemlich lange und verursacht schwere Beschwerden für das Leben des Patienten. Daher wird empfohlen, die Behandlung dieses Problems nicht zu verzögern.

Eine Sphinkteritis ist ein entzündlicher Prozess, der die Muskeln entzündet. Da diese Krankheit durch eine wellenartige Verschlimmerung gekennzeichnet ist, dauert die Behandlung sehr lange. Unten ist ein Foto der Sphinkteritis des Rektums.

Was ist eine rektale Sphinkteritis?

Diese Krankheit ist eine der häufigsten in der Proktologie. Die Sphinkteritis ist eine Entzündung der Muskeln des Schließmuskels. In diesem Fall liegt eine Verletzung der gesamten Arbeit des letzteren vor, und bei einer späten Behandlung kann der Patient den Prozess zu schweren Komplikationen verzögern. Wenn die Sphinkteritis ausgelöst wird, entspannen sich die Muskeln vollständig und der Patient verliert die Fähigkeit, Fäkalien und Gase im Körper zu halten, wodurch ein unerwarteter Akt des Stuhlgangs auftreten kann.

Dies ist ein ziemlich heikles Problem, daher wird empfohlen, ihre Behandlung rechtzeitig zu erhalten. Die Entwicklung der Krankheit verläuft wie folgt: In Gegenwart von Wunden oder Rissen im After können Erreger eintreten, beginnen sich aktiv zu vermehren und die Bildung eitriger Massen zu provozieren. Des Weiteren tritt eine Entzündung des betroffenen Bereichs auf, und es treten akute unangenehme Symptome der Sphinkteritis auf.

Ursachen von Krankheiten

Seltsamerweise gibt es zahlreiche Ursachen für die Sphinkteritis. Die Entwicklung einer Entzündung der Sphinktermuskeln kann zu Hämorrhoiden, Rissen im Anus, häufiger Verstopfung oder anderen Pathologien beitragen.

Eine unabhängige Entwicklung der Sphinkteritis ist unmöglich, sie ist die Folge anderer Erkrankungen im Analbereich.

Unter anderen Faktoren, die die Entwicklung einer Entzündung der Muskeln des Schließmuskels auslösen können, können identifiziert werden:

  • bakterielle Infektionen des Anus;
  • Verletzungen des Verdauungstraktes;
  • scharfes Essen;
  • Tumorbildung im Rektum;
  • Trauma des Anus beim Analsex;
  • häufige spastische Verstopfung (wenn ein fest geformter Stuhl den Schließmuskel passiert, dessen Muskeln in gutem Zustand sind);
  • Darmerkrankungen, die zu einer starken Reizung der Schleimhaut der Analpassage führen

Hauptsymptome

Charakteristische Anzeichen einer Entzündung des Schließmuskels der analen Passage sind:

  • Jucken und Brennen im After
  • Schwellung und Unbehagen;
  • Stuhlgangstörung in Form von anhaltendem Durchfall oder Verstopfung;
  • scharfer Schmerz während der Defäkation;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit;
  • Schmerzsymptome im unteren Rücken oder im Steißbeinbereich;
  • häufiger Drang zu leeren, oft sind sie falsch;
  • schleimiger oder blutiger Ausfluss im Kot;
  • hohe Körpertemperatur;
  • Übelkeit, Erbrechen, schweres Unwohlsein.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Hauptsymptome in direktem Zusammenhang mit der begleitenden proktologischen Erkrankung stehen. Wenn eines der unangenehmen Symptome auftritt, lohnt es sich daher, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Bei der Geburt können Schäden am Schließmuskel einer Frau auftreten. Es können dann Analfissuren und Hämorrhoiden auftreten, die den Beginn des Entzündungsprozesses des Analsphinkters anregen. Wie kann man verstehen, dass der Sphinkter des Rektums bei Frauen beschädigt ist? Es ist unmöglich, dies auf dem Foto selbst zu machen, es erfordert eine Überprüfung durch einen Spezialisten.

Behandlungsmethoden

Um die Diagnose zu klären, müssen Sie sich zunächst einer umfassenden Diagnose unterziehen, die Folgendes umfasst:

  • Untersuchung des Patienten durch den Proktologen nach der Palpationsmethode;
  • Blutuntersuchungen für biochemische, immunologische und zytologische Indikatoren;
  • Kotanalyse;
  • Rektoskopie des Anus.

Erst wenn alle Ergebnisse vorliegen, kann der Arzt die Form der Krankheit bestimmen und eine wirksame Behandlung vorschreiben.

Die Behandlung der Symptome einer rektalen Sphinkteritis wird mit Kerzenhalter bei akuten Formen der Erkrankung durchgeführt. Sie verwenden rektale Zäpfchen wie Posterisan, Relief, Proktoglivenol oder andere, die schnell Schmerzen lindern und die betroffenen Stellen heilen.

Wie kann man den Schließmuskel entspannen? Verwenden Sie dazu eine spezielle Blockade, die die Schmerzlinderung und die Muskelentspannung des Schließmuskels beinhaltet.

Dank dieses Verfahrens wird dem Patienten die natürliche Entleerung vereinfacht. Es wird wie folgt durchgeführt: Eine Spritze mit einem Anästhetikum wird in den Anus injiziert und der Anus wird mit einem Tupfer mit einer Glucosteroid-Salbe verschlossen. Der Tampon befindet sich im Anus, bis der erste Defekt besteht.

Die Behandlung der Sphinkteritis erfolgt auch mit verschiedenen Cremes, Salben zur rektalen Verabreichung. Der Verlauf hängt von der Form und dem Grad der Erkrankung ab und wird vom Arzt individuell ausgewählt.

In einigen Fällen kann bei komplexer Begleiterkrankung ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, gefolgt von der Einführung von Antibiotika.

Eine Voraussetzung für die Verbesserung der Wirksamkeit der Behandlung ist die Einhaltung einer strengen Diät und gemäßigter Bewegung. Beispiele sind "Proktozan", "Bezornil", "Aurobin", "Heparin-Salbe" usw.

Eine sehr beliebte Methode zur Behandlung des entzündlichen Prozesses im Sphinkter ist die Sphinkterotomie. Diese Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Arzt entfernt eine kleine Hautpartie am After und schneidet den Schließmuskel leicht ab. Dies hilft den Muskeln sich zu entspannen und einen natürlichen Entleerungsprozess herzustellen.

Fazit

Rektale Sphinkteritis ist eine sehr häufige Erkrankung. Sie tritt vor dem Hintergrund bestehender Schäden oder Erkrankungen des Enddarms auf. Kann akut oder chronisch sein. In den meisten Fällen wird eine lokale Behandlung mit Medikamenten angewendet und dem Patienten eine strenge Diät vorgeschrieben.

In einigen Fällen wird bei komplizierten Formen der Sphinkteritis ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Für die Vorbeugung der Krankheit ist es notwendig, Ihre Ernährung und Ihre Gesundheit zu überwachen, regelmäßig bei einem Proktologen zu studieren.