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Behandlungsmethoden der rektalen Sphinkteritis

Die Krankheit, die durch das Vorhandensein des Entzündungsprozesses im Sphinkter gekennzeichnet ist, wird in der Medizin als Sphinkteritis des Rektums bezeichnet. Entwickelt als Folge von Fehlfunktionen des Verdauungssystems oder erblicher Veranlagung. Je nach Entwicklungsstadium und Schwere der Symptome wird eine medikamentöse Therapie oder Operation verordnet.

Der Schließmuskel ist der letzte Teil des Rektums. Ihre Hauptaufgabe ist die Entfernung und Rückhaltung von Kot. Sphinkteritis wird in 80% der Fälle diagnostiziert und gilt als eine der häufigsten Erkrankungen, die mit der Verletzung des Gastrointestinaltrakts und dem Vorliegen eines entzündlichen Prozesses verbunden sind.

Die Pathologie stellt keine Gefahr für das Leben des Patienten dar, aber wenn die ersten Symptome auftreten, ist eine Therapie erforderlich, da die Krankheit zu verschiedenen Komplikationen führt, einschließlich Stuhlinkontinenz.

Klassifizierung

Je nach Stadium der Entwicklung des pathologischen Prozesses und der Schwere der Symptome hat die Sphinkteritis drei Hauptformen. Dazu gehören:

  1. Katarrhalisch Das Anfangsstadium, bei dem sich die Entzündung auf das Sphinktermuskelgewebe ausbreitet. Die Symptome treten innerhalb weniger Tage auf, und wenn sie nicht behandelt werden, breitet sich der pathologische Prozess tief in die Schleimhaut aus. Im Falle einer katarrhalischen Form ist eine medikamentöse Behandlung angezeigt.
  1. Erosiv und ulzerös. Erosive Sphinkteritis ist durch einen chronischen Krankheitsverlauf gekennzeichnet. Die Entzündung breitet sich auf die Rektalschleimhaut aus und führt zur Erosion. Im Laufe der Zeit verwandeln sie sich in Geschwüre. Während der Defäkation wird der Stuhl durch Reibung verletzt, was zu Schmerzen und Blutungen führt.
  1. Ulzerative Dies ist das schwierigste Stadium, in dem der Schließmuskel zahlreiche Geschwüre aufweist. In einigen Fällen liegt eine Funktionsstörung des Verriegelungsmuskels vor. Der pathologische Prozess ist in verschiedenen Schweregraden im Anus lokalisiert, erstreckt sich jedoch nicht auf das Rektum. Klinische Manifestationen ähneln Anzeichen von Hämorrhoiden, es gibt jedoch keine Dropdown-Knoten.

Je nach Schädigungsgrad und Lokalisation des Entzündungsprozesses nach eingehender Untersuchung verschreibt der Arzt den notwendigen Behandlungsablauf. In schweren Fällen ist eine Operation erforderlich, da die medikamentöse Therapie keine Ergebnisse bringt.

Gründe

Die Sphinkteritis entsteht meistens als Folge verschiedener Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Zu den Ursachen der Krankheit gehören auch:

  1. Verschiedene Infektionen des Verdauungssystems.
  2. Ausdehnung hämorrhoidaler Venen unterschiedlicher Schwere, unabhängig von der Art der Strömung.
  3. Analfissuren.
  4. Falsche Diät. Eine Diät, die ohne Berücksichtigung der Merkmale des Organismus und des Vorhandenseins von Pathologien gewählt wird, führt zu einer Störung des Darms und folglich zu einer Sphinkteritis.
  5. Regelmäßiger Konsum von alkoholischen Getränken. Alkohol beeinträchtigt die Funktion aller Systeme und Organe und ist eine der Hauptursachen für das Auftreten von Magen-Darm-Erkrankungen.
  6. Dysbakteriose. Die Entwicklung der pathogenen Flora ist eine der Ursachen für Entzündungen ohne Therapie.
  7. Schaden am Rektum
  8. Pathologie des Urogenitalsystems, gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Entzündungen.
  9. Chronische Erkrankungen in den Organen des Gastrointestinaltrakts, die durch Infektionen und verschiedene Funktionsstörungen hervorgerufen werden.
  10. Genetische Prädisposition für Autoimmunkrankheiten. Tritt in seltenen Fällen auf.
  11. Bildung gutartiger und bösartiger Neubildungen in den Verdauungsorganen.
  12. Regelmäßige Verstopfung und Durchfall.
  13. Chronische Hypothermie Experten empfehlen nicht, auf kalten Oberflächen zu sitzen, da dies nicht nur zur Entwicklung einer Sphinkteritis, sondern auch zu Erkrankungen des Urogenitalsystems führt.

Darüber hinaus sind die provozierenden Faktoren für die Entwicklung der rektalen Sphinkteritis:

  1. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Pankreatitis, Kolitis oder Hämorrhoiden.
  2. Chirurgie an den Gallengängen.
  3. Schwache Muskulatur des Anus.
  4. Analsex.

Ältere Menschen sind gefährdet, da das Muskelgewebe in dieser Zeit an Elastizität verliert und der Verdauungstrakt verletzt wird. Bei diagnostischen Maßnahmen ist es wichtig, die Ursache der Erkrankung festzustellen, da in vielen Fällen das Auftreten von Komplikationen verhindert wird.

Klinisches Bild

Das erste Anzeichen der Krankheit manifestiert sich in der katarrhalischen Form der Krankheit. Es gibt geringfügige schmerzhafte Empfindungen. Mit der Zeit nimmt ihre Intensität zu, der Schmerz wird kurzfristig und durchdringend. Nach dem Essen nimmt der Schmerz zu, im rechten Hypochondrium lokalisiert.

In Fällen, in denen der Patient nicht rechtzeitig einen Spezialisten konsultierte, treten andere Anzeichen auf, die auf die Entwicklung einer Sphinkteritis und die Bildung von Geschwüren hinweisen:

  1. Übelkeit In vielen Fällen endet er mit Erbrechen.
  2. Bitterer Geschmack im Mund. Das Symptom tritt aufgrund des Eindringens in die Mundhöhle der Galle auf. Wenn der Ikterus nicht behandelt wird, beginnt er sich zu entwickeln, Juckreiz tritt an verschiedenen Körperteilen auf.
  3. Sphinkter-Krämpfe Immer unfreiwillig.
  4. Allgemeine Schwäche und Unwohlsein. Es treten Schläfrigkeit und Müdigkeit auf, die nach längerer Ruhepause nicht vergehen.
  5. Fieber, Schüttelfrost, Fieber.
  6. Fäkalmassen bekommen einen hellen Farbton, häufiger weißlich.

Ein weiteres Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit ist dunkler Urin. Die Sphinkteritis äußert sich in ausgeprägten Symptomen, die im Anfangsstadium der Entwicklung auftreten.

Diagnose

Um eine genaue Diagnose zu erhalten, untersucht der Arzt die Anamnese des Patienten und stellt die Symptome der Krankheit fest. Nach der Bestimmung der vorläufigen Diagnose werden diagnostische Tests festgelegt, die Folgendes umfassen:

  1. Laborbluttest. Verhalten, um das Vorhandensein einer Entzündung festzustellen.
  2. Analyse von Kot Hilft bei der Feststellung von Blutgerinnseln, Schleim und anderen Elementen.
  3. Endoskopische Untersuchung der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse.
  4. Röntgenuntersuchung durch Injektion eines Kontrastmittels. Dem Patienten wird vor dem Eingriff eine spezielle Substanz verabreicht, durch die das Vorhandensein von Störungen in den Organen des Verdauungssystems festgestellt werden kann.
  5. Ultraschalluntersuchung Ernennung von Geschwüren und Erosionen.
  6. Rektoromanoskopie. Die diagnostische Testmethode wird zur Erkennung von Krebserkrankungen verwendet.
  7. Anoskopie Interne Untersuchung des Darms. Die Prozedur wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt, das in den After eingeführt wird.

Basierend auf den Daten der diagnostischen Untersuchung werden die Ursache der Krankheitsentwicklung, der Entwicklungsgrad des pathologischen Prozesses und die Form der Erkrankung festgestellt.

Behandlungsmethoden

Die Hauptziele der Behandlung der Sphinkteritis des Rektums sind:

  1. Wiederherstellung der normalen Darmflora.
  2. Die Entwicklung von Komplikationen verhindern.
  3. Linderung von Symptomen und Erleichterung des Zustands des Patienten.
  4. Wiederherstellung der Defäkationsfunktion.
  5. Beseitigung von Vergiftungen.

Im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit wird die Behandlung mit Hilfe von Medikamenten durchgeführt. Um die richtige Wirkung zu erzielen, wird eine komplexe Therapie durchgeführt, einschließlich der Einnahme von Medikamenten, der Beobachtung der Diät und der physiotherapeutischen Verfahren.

Im schweren Krankheitsverlauf ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt, wenn Medikamente nicht die gewünschte Wirkung haben und an den Darmwänden Geschwüre und Erosion beobachtet werden. Die Operation wird auch in Fällen durchgeführt, in denen schwerwiegende Komplikationen auftreten, die das Leben des Patienten gefährden.

Drogentherapie

Um die schmerzhaften Empfindungen zu beseitigen, werden Schmerzmittel und krampflösende Mittel vorgeschrieben. Auch empfohlene Verlauf von antibakteriellen und choleretischen Mitteln. Die wirksamsten bei der Behandlung von Sphinkteritis sind:

  1. "Venoruton". Wird in Apotheken in Form eines Gels, Brausetabletten oder Kapseln verkauft. Es hat eine antioxidative Wirkung auf Gewebezellen.
  2. "Posterized Forte". Es hat eine immunmodulatorische Wirkung, reduziert Entzündungen.
  3. "Ultraprokt". Es wirkt entzündungshemmend und schmerzstillend und lindert Juckreiz.
  4. "Procto-glevenol". Juckreiz und intermittierend.
  5. Rektalsuppositorien auf der Basis von Belladonna.

Während der Behandlung müssen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene befolgen und nach jeder Stuhlentleerung, vor dem Schlafengehen und nach dem Aufwachen den Rektalbereich spülen.

Um die beste Wirkung zu erzielen, wird die Elektrostimulation verwendet. Diese Methode bezieht sich auf physiotherapeutische Verfahren und hilft, den Muskeltonus wiederherzustellen. Auch ernannte Physiotherapie, deren Zweck es ist, die Muskelkontraktionsrate zu erhöhen.

Chirurgische Behandlung

Die chirurgische Behandlung der rektalen Sphinkteritis wird auf verschiedene Weise durchgeführt. Dazu gehören:

  1. Papillosphincterotomie.
  2. Choledochotomie
  3. Sphinkterotomie
  4. Drainage der Gallenwege.

Die Art des chirurgischen Eingriffs wird vom behandelnden Arzt in Abhängigkeit vom Entwicklungsstadium und der Schwere der Erkrankung festgelegt. Das Vorhandensein von Begleiterkrankungen und die individuellen Merkmale des Patienten werden ebenfalls berücksichtigt.

Diät

Die Beachtung einer speziellen Diät ist auch ein wichtiger Schritt bei der Behandlung der Rektumsphinkteritis. Ziel ist die Wiederherstellung der Mikroflora und die Verbesserung der Gesundheit der Organe des Verdauungssystems. Dem Patienten wird empfohlen, Nahrung zu sich zu nehmen, die die Magen- und Darmwände nicht reizt. In der Diät sollte enthalten:

  1. Hühnereier Sie sind Kalorien, befriedigen den Hunger vollkommen und verursachen keine negative Reaktion des Körpers.
  2. Hüttenkäse.
  3. Flussfisch.
  4. Früchte und Beeren in Form von Kompott oder Kissel. Sie reizen also die Magenschleimhaut nicht.
  5. Gekochtes oder gedünstetes mageres Fleisch.

Wenn eine Sphinkteritis erforderlich ist, um die Anwendung von

  1. Würzige, fetthaltige und frittierte Speisen.
  2. Geräuchertes Fleisch
  3. Alkohol und Desserts, die Alkohol enthalten.
  4. Starker Tee und Kaffee.

Den Patienten wird empfohlen, Milchprodukte zu verwenden, da sie die Darmflora wiederherstellen können. Es ist auch notwendig, das Rauchen aufzugeben.

Folgen und Komplikationen

Unbehandelt wird die Sphinkteritis zur Ursache für die Entwicklung schwerwiegender Pathologien. Die Folgen der Krankheit sind:

  1. Chronische Pankreatitis
  2. Subhepatischer Gelbsucht
  3. Bösartiger Geschwulst
  4. Hepatitis cholestatischer Typ.

Durch die Ausbreitung des Entzündungsprozesses beginnen bestimmte Bereiche der Sphinkteritis abzusterben, der pathologische Prozess wirkt sich auf die benachbarten Gewebe und Organe aus und die Vergiftung des Körpers nimmt zu. In einigen Fällen tritt eine Nekrose auf, die das Leben des Patienten gefährdet.

Um zu verhindern, dass Krankheiten des Gastrointestinaltrakts behandelt werden müssen, zeichnet sich die Entwicklung des Entzündungsprozesses aus. Auch die persönliche Hygiene ist wichtig, insbesondere im Rektalbereich.

Die Sphinkteritis ist keine lebensbedrohliche Krankheit, sie verursacht jedoch schwerwiegende Folgen. Die Krankheitssymptome sind unspezifisch und zur Feststellung der Pathologie ist eine sorgfältige Diagnose erforderlich. Die Behandlung in der Anfangsphase der Entwicklung beinhaltet die Einnahme von Medikamenten zur Linderung der Symptome und zur Wiederherstellung der Mikroflora. Ein chirurgischer Eingriff ist nur in schweren Fällen angezeigt.

Merkmale der Behandlung von Sphinkteritis des Rektums

Das Verdauungssystem des Menschen enthält 35 Sphinkter - Verschlussklappen, die für den Transfer von biologischen Substanzen von einem Organ in ein anderes verantwortlich sind. Die Gewebeentzündung eines Körpersphinkters wird als Sphinkteritis bezeichnet. Rektale Sphinkteritis ist ein entzündlicher Prozess des Analventilapparates.

Physiologie

Die Sphinkteritis gehört zu den zehn häufigsten proktologischen Erkrankungen. Dieses heikle Problem ist nicht lebensbedrohlich, kann jedoch ein wesentlicher Faktor sein, der die Entwicklung komplexerer anorektaler Pathologien auslöst.

Die vernachlässigte Form der Krankheit droht mit einer unangenehmen Komplikation, die als "Insuffizienz des Schließmuskels des Anus" bezeichnet wird. Einfach gesagt, führt eine Verzögerung oder falsche Behandlung der Krankheit dazu, dass Kot und Gase aufgrund der schlechten Funktion der rektalen Muskelklappen nicht zurückgehalten werden können.

Der Ventilapparat des Analektums besteht aus zwei anatomischen Strukturen:

  • transversaler muskulärer äußerer Schließmuskel;
  • interner Schließmuskel der glatten Muskulatur.

Wenn die Arbeit des ersten gesunden Menschen bewusst kontrolliert werden kann, ist der zweite Sphinkter unwillkürlich, das heißt völlig unkontrollierbares Bewusstsein. Der äußere Schließmuskel des Anus reguliert den Prozess der Defäkation unter der Leitung des menschlichen Willens, während sich der innere Bereich ständig in einem kontrahierten Zustand befindet, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer ungewollten Abgabe von Fäzes und Gasen ausgeschlossen wird.

Die Entzündung der Gewebe der Analklappen geht mit einer Abnahme der Funktion dieser Klappen einher. Ohne rechtzeitige Behandlung werden die Nervenenden der Muskeln und der Schleimhäute beschädigt, und der Schließmuskel verliert die Fähigkeit, menschliche Abfallprodukte im Rektum zurückzuhalten, teilweise oder vollständig.

Ursachen der Pathologie

Die Ätiologie der Krankheit ist sehr unterschiedlich. In der Regel haben mehrere Faktoren gleichzeitig ihre Entwicklung. Am häufigsten tritt der Entzündungsprozess im Analkanal als Reaktion auf Hämorrhoiden, Verstopfung, Analfissuren und andere proktologische Pathologien auf.

Die rektale Sphinkteritis entwickelt sich als isolierte Erkrankung äußerst selten. In den meisten Fällen ist die Entzündung des Schließmuskels eine unerwünschte Komplikation bei chronischen anorektalen Erkrankungen. So sind Verletzungen von Hämorrhoiden bei Hämorrhoiden, Schädigungen des Analkanals durch feste Stuhlmassen bei Verstopfung und Risse der Rektalschleimhaut die Eintrittspforte für alle Arten von Infektionen. Das Eindringen pathologischer Mikroorganismen in den Analbereich ist gefährlich, wenn nicht nur der verletzte Bereich an dem Infektionsprozess beteiligt ist, sondern auch nahegelegene Gewebe, einschließlich der Schleimhaut des Sphinkter.

Unter anderen Gründen, die direkt oder indirekt zur Entwicklung der Krankheit beitragen, gehören:

  • chronische entzündliche und infektiöse Prozesse des Gastrointestinaltrakts;
  • anhaltender Durchfall, Darmdysbiose;
  • sexuell übertragbare Krankheiten (mit Analsex);
  • benigne und maligne neoplastische Erkrankungen des Rektums;
  • Störungen des Immunsystems (Autoimmunerkrankungen) im Zusammenhang mit der genetischen Veranlagung;
  • entzündliche Prozesse in den Fortpflanzungs- und Harnorganen;
  • falsche Ernährung, unzureichende Flüssigkeitsmenge;
  • Bewegungsmangel, sitzende Lebensweise;
  • allgemeine oder lokale Unterkühlung;
  • Strahlentherapie (während der Behandlung von Rektumkarzinom);
  • Alkoholismus;
  • andere Faktoren.

Sphinkteritis bildet

Es gibt vier Formen der Krankheit. Jeder von ihnen kennzeichnet den Grad des Fortschreitens des pathologischen Prozesses:

  1. Katarrhalische Sphinkteritis. Es beginnt mit katarrhalischen (entzündlichen) Läsionen der Schleimhaut des Schließmuskels. Bei der instrumentellen Diagnostik sehen Sie eine leichte Schwellung der Schale, leichte Rötung und Trennung der serösen Sekretion. Die katarrhalische Form hält mehrere Tage an und wird dann ohne richtige Behandlung erosiv.
  2. Erosive Sphinkteritis Die längste Form der Krankheit. Es entwickelt sich als Reaktion auf die systematische Verletzung des entzündeten Schließmuskels durch Stuhlmassen. Manifestierte einzelne und im Laufe der Zeit zahlreiche Erosionen an der Schleimhaut der Rektalklappe. Kann von geringfügigen Blutungen und Eiterablagerungen begleitet sein.
  3. Erosive und ulzerative Sphinkteritis. Das Übergangsstadium zwischen der zweiten und der letzten - die schwerste Form der Krankheit.
  4. Ulzerative Sphinkteritis Maximales laufendes Formular. Es ist durch die Bildung von Geschwüren durch die jüngste Erosion gekennzeichnet. Die Tiefe und Anzahl der Geschwüre ist unterschiedlich, aber sie wirken sich alle auf die Muskelschicht des Analsphinkters aus, was die Funktionsqualität beeinträchtigt.

Bei rektaler Sphinkteritis handelt es sich um einen akuten oder chronischen Verlauf. Der akute Prozess ist immer von ausgeprägten Symptomen begleitet, während sich der chronische subklinisch (versteckt) manifestiert. Trotz dieses irreführenden Bildes ist eine akute Sphinkteritis viel einfacher zu heilen.

Symptome und klinische Manifestationen

Entzündungssymptome des Schließmuskels des Rektums sind vom gleichen Typ und unterscheiden sich meist nur in ihrer Schwere. Patienten beschweren sich normalerweise über:

  • Beschwerden im Bereich des Analkanals, juckender Juckreiz und Brennen;
  • schneidende oder stumpfe Schmerzen, die sich in benachbarte Organe und Perineum erstrecken;
  • starke Schmerzen beim Stuhlgang;
  • falscher Drang zum Stuhlgang (Tenesmus), begleitet von Schmerzen;
  • dunkler Urin;
  • Blutspuren auf Toilettenpapier;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf Fieberwerte (38 ° C und mehr);
  • Schwindel, Schwäche, Müdigkeit und andere Anzeichen von Vergiftung.

Die Symptome der Sphinkteritis unterscheiden sich geringfügig in Abhängigkeit vom Auftreten begleitender proktologischer Erkrankungen. Bei Patienten mit Paraproktitis tritt gleichzeitig mit den oben genannten Symptomen ein Eiterausfluss am Ende des Stuhlganges auf, Menschen mit Analfissuren können Blutstreifen im Kot feststellen, und bei Patienten mit gutartigen und bösartigen rektalen Läsionen (Polypen, Krebs) befindet sich Schleim in den Ausscheidungen.

Rektale Sphinkteritis bei Kindern

Kinder leiden seltener an Sphinkteritis. Die pädiatrische Form der Erkrankung ist meistens das Ergebnis von analen Mikrotraumen bei chronischer Verstopfung oder Kryptitis - einer Entzündung der Krypten des Anus. Nicht ausgehärtete Kryptitis ruft nicht nur eine Entzündung der Gewebe des Klappenapparates hervor, sondern verursacht häufig eine Entzündung der Schleimhaut des gesamten distalen Rektums.

Die Sphinkteritis-Therapie bei Kindern umfasst:

  • Diätnahrung;
  • häufiges Abwaschen;
  • Schalen mit Auskochen von Kräutern oder Kaliumpermanganatlösung;
  • lokaler Gebrauch von entzündungshemmenden und antiseptischen Mitteln;
  • Einnahme homöopathischer Arzneimittel;
  • die Verwendung von Antihistaminika (bei allergischer Natur der Krankheit).

Es ist nicht schwer, bei einem Kind eine Sphinkteritis zu vermuten. Zunächst klagen Kinder über Beschwerden und Juckreiz im After. Nach dem Auftreten von Schmerzen weigert sich das Baby, zur Toilette zu gehen, da er befürchtet, während einer Stuhlgangssituation Schmerzen zu haben.

Diagnose und Behandlung

Die Möglichkeiten der modernen Medizin erleichtern die Diagnose einer Krankheit. Es ist viel schwieriger, die richtige und wirksame Behandlung zu finden. Diese Aufgabe wird oft dadurch erschwert, dass die Ursachen der Erkrankung nicht identifiziert werden können.

Zur korrekten Diagnose führt der Proktologe Folgendes aus:

  • Sammlung anamnestischer Daten (Symptome und Art der Krankheit);
  • äußere Untersuchung des vorgeburtlichen Bereichs in Kombination mit einer Fingersonde;
  • Analyse der Daten, die aus den Ergebnissen einer klinischen Blutstudie gewonnen wurden;
  • studieren die Ergebnisse der Rektoskopie.

Zur Ermittlung der Ursachen der Sphinkteritis können eine immunologische und zytologische Untersuchung, eine biochemische Blutanalyse und ein Koprogramm (Stuhluntersuchung) erforderlich sein. In schwierigen Fällen greifen Sie zur Irroskopie und zur Darmspiegelung.

Schmerzlinderung

Schmerzen, die Patienten mit Sphinkteritis ärgern, können ambulant mit einer perisfinkternnoy-Blockade beseitigt werden. Das Verfahren hat zwei Ziele: Zum einen hilft es, Schmerzen zu reduzieren, zum anderen werden Muskelkrämpfe gelindert, was den Defäkationsprozess erheblich erleichtert. Die medizinische Blockade wird in zwei Schritten durchgeführt. Bei der ersten Injektion injiziert der Proktologe mehrere Anästhetika (Novocain, Lidocain, Mircaine) in den Klappenapparat und die Umgebung. In der zweiten Phase wird ein Gaze-Tampon (Turunda) mit Glucocorticosteroid-Salbe in den Analkanal eingeführt. Turunda liegt bis zum nächsten Stuhlgang im Rektum.

Zu Hause werden antihemorrhoidale Salben (Proctosedil, Bezornil usw.) und anästhetische Suppositorien (Posterizan, Betiol, Doloprokt, Ketonal, Relief Advance usw.) zur Schmerzlinderung eingesetzt. Um die Schmerzen des Hockers zu minimieren, geben Sie vor ihm im Anus 1-2 Glyzerinkerzen ein.

Traditionelle Krankheitstherapie

Es ist möglich, die Sphinkteritis vollständig zu heilen, wobei die Prinzipien der Konsistenz und Komplexität befolgt werden. Der grundlegende Komplex der therapeutischen Maßnahmen umfasst:

  1. Topische Anwendung von entzündungshemmenden und antibakteriellen Medikamenten (Salben, Cremes, Suppositorien).
  2. Akzeptanz von Schmerzmitteln und Antispasmodika zur Linderung der Krankheitssymptome.
  3. Eine Diät, die darauf abzielt, den Stuhlgang zu mildern und den Stuhlgang zu normalisieren. Scharf, geräuchert, salzig, fettig, würzig ist von der Diät ausgeschlossen. Alkohol und Kaffee sollten ebenfalls fehlen. Bevorzugt werden gekochter Fisch, mageres Fleisch, Hüttenkäse und Eier. Obst sowie Kartoffeln und anderes stärkehaltiges Gemüse werden in begrenzten Mengen konsumiert.
  4. Strikte persönliche Hygiene. Um die Ausbreitung der Infektion zu vermeiden, sollte der Analbereich mehrmals täglich gewaschen werden: morgens, abends und nach jedem Stuhlgang.
  5. Sitzbäder, kontrastreiche (aufsteigende) Dusche. Wasserbehandlungen stärken, lindern Entzündungen, betäuben, verbessern die Blutzirkulation im Becken.
  6. Physiotherapeutische Verfahren, therapeutische Übungen. Sie werden verwendet, um die Gesundheit der Sphinktermuskeln wiederherzustellen, ihren Tonus und ihren Trophismus zu verbessern.

Die Behandlungstaktik wird abhängig vom Stadium und der Form der Sphinkteritis ausgewählt. In jedem Fall kommt der etiotropen Therapie die Hauptrolle zu, deren Kern die Beseitigung der Ursache der Erkrankung ist. Dies kann die systemische Verwendung von Antibiotika im Falle eines ausgeprägten infektiösen Prozesses, die Verwendung von Immunmodulatoren beim autoimmunen Ursprung der Erkrankung, die Verwendung von probiotischen Mitteln bei Dysbakteriose usw. einschließen.

Volksheilmittel

Die rektale Sphinkteritis ist ein ziemlich heikles Problem, das die Menschen zwingt, sich außerhalb von ambulanten Kliniken selbstständig behandeln zu lassen. Wie die Praxis zeigt, wenden sich die meisten Patienten in erster Linie der traditionellen Medizin zu. Traditionelle Behandlungsmethoden können ausschließlich als adjuvante Therapie eingesetzt werden. Sie sind absolut sicher, aber oft nicht effektiv genug.

Kaliumpermanganat-Bäder

Das bewährte Kaliumpermanganat weist ausgeprägte antiseptische Eigenschaften auf und bekämpft dadurch wirksam entzündliche und infektiöse Prozesse im Gewebe des analen Rektums.

Um das Bad vorzubereiten, lösen Sie einige Kaliumpermanganat-Kristalle in warmem Wasser, bis eine hellrosa Farbe entsteht. Machen Sie die Lösung nicht zu dunkel, um Nebenwirkungen in Form von Gewebeschäden zu vermeiden. Setzen Sie sich für 15-20 Minuten in die vorbereitete Lösung. Setzen Sie sich zwei Wochen lang jeden Tag in ein Bad.

Microclysters mit Kamille

Kamille wird wegen ihrer bakteriziden Eigenschaften als natürliches Antibiotikum bezeichnet. Ätherische Öle von Kamille wirken sich nachteilig auf eine Reihe pathologischer Mikroorganismen in den distalen Teilen des Rektums aus. Darüber hinaus lindert Kamille Entzündungen, Töne, heilt geschädigtes Gewebe und erzeugt eine mäßige analgetische Wirkung.

Verwenden Sie für Microclysters eine starke Kamille. Nehmen Sie 1,5 Esslöffel trockenes Rohmaterial und gießen Sie 200 ml kochendes Wasser. Das Gefäß in ein Wasserbad stellen und gelegentlich umrühren und 15 Minuten lang erhitzen. Nach der Abkühlung auf eine angenehme Körpertemperatur (25-30 ° C) kühlen und durch ein Käsetuch ziehen. Geben Sie eine Abkochung in eine Birne und geben Sie die Spitze mit einer sanften Bewegung in das Rektum ein. Drücken Sie die Birne zusammen und lassen Sie den Inhalt langsam los. Das Verfahren wird einmal für 10 Tage durchgeführt. Die gleiche Brühe kann für Bäder verwendet werden.

Eichenrindesalbe, Wasserpfeffer und Lnjanki

Eichenrinde hat eine mäßige analgetische Wirkung, reduziert Entzündungen, Schwellungen, heilt, fördert die Regeneration des Gewebes und bekämpft Krankheitserreger. Wasserpfeffer ist ein natürliches Anästhetikum und Antiseptikum. Es wird häufig verwendet, um Blutungen zu stoppen und die Gefäßpermeabilität zu verringern. Flachsblumen haben entzündungshemmende, krampflösende und schmerzstillende Eigenschaften.

Kaufen Sie in einer Apotheke Graswasser Pfeffer, Flachsblumen und Eichenrinde, um die Salbe vorzubereiten. Mischen Sie 1 Esslöffel von jeder Komponente und passieren Sie eine Kaffeemühle. Zum Mahlen von Rohstoffen 150 g vorgeschmolzenes (nicht heißes) Schweinefett zugeben, mischen und 12 Stunden in den Kühlschrank stellen. Tragen Sie die fertige Salbe mit einem Wattestäbchen auf und injizieren Sie sie für die Nacht in den After. Wiederholen Sie den Vorgang für 14 Tage.

Prävention

Die Frage des plötzlichen Wiederauftretens der Sphinkteritis des Rektums bleibt offen, solange eine wahre Ursache der Erkrankung vorliegt. Der Kern der Prävention ist die rechtzeitige Erkennung und angemessene Behandlung von anorektalen Erkrankungen und systemischen Pathologien des Körpers: infektiös, entzündlich, autoimmun. Effektive Prävention trägt auch zu einem gesunden Lebensstil bei, einschließlich mäßiger körperlicher Aktivität und angemessener Ernährung.

Ursachen, Symptome und Behandlung der rektalen Sphinkteritis

Viele Erkrankungen des Enddarms haben ähnliche Symptome. Wenn der Patient Schmerzen, Brennen und unangenehme Empfindungen während des Stuhlgangs hat, müssen Sie einen Arzt konsultieren, um eine genaue Diagnose zu erhalten.

Der Arzt hilft dabei, die Ursache der Unwohlsein herauszufinden und die beste Behandlungsstrategie auszuwählen. Die Ursache des Schmerzes während des Stuhlganges ist häufig eine Sphinkteritis des Rektums oder eine Entzündung des analen Schließmuskels.

Die Auswahl eines kompetenten Spezialisten ist wichtig:

Ätiologie der Krankheit

Die Sphinkteritis ist ein entzündlicher Prozess, bei dem der Ring des Muskelgewebes eingefangen wird, der den dem After benachbarten Teil des Rektums umgibt.

Der Analsphinkter besteht aus einem äußeren und einem inneren Teil, von denen jeder oder beide an Entzündungen leiden können.

Welche Faktoren führen am häufigsten zum Auftreten der Krankheit:

  • bakterielle Infektion;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, zum Beispiel Proktitis;
  • Hämorrhoiden und Analfissuren;
  • Verzehr großer Mengen von Nahrungsmitteln, die die Darmschleimhaut reizen, z. B. scharfe Paprikaschoten;
  • bösartige und gutartige Tumore, die Druck auf die Gefäße ausüben, die den Schließmuskel speisen;
  • Darmdysbiose;
  • Leber- und Gallenblasenkrankheiten, Cholezystitis und Pankreatitis;
  • Gallensteinkrankheit.

Was könnte sonst einen Verstoß verursachen:

  • spastische Verstopfung, der Durchgang von fest gepressten Kot auf dem Hintergrund des Schließmuskeltonus;
  • Analsex ohne Sicherheit;
  • Durchfall oder länger anhaltender Durchfall kann zu Reizungen und kleinen Tränen in der Schleimhaut führen.

Einige Symptome variieren je nach Ursache der Erkrankung. Wenn die Sphinkteritis beispielsweise durch eine Veränderung des Enzymgleichgewichts im Darm infolge einer Pankreatitis verursacht wird, erscheint die Farbe der Stuhlmasse blass.

Bei Analspalten im Kot treten Einschlüsse von frischem Blut auf.

Bei einer durch Colitis verursachten Sphinkteritis kann geronnenes Blut auftreten, die Farbe des Stuhls wird teerschwarz. Ein kompetenter Koloproktologe ist in der Lage, die Krankheit zu diagnostizieren und deren Ursachen bei jedem einzelnen Patienten zu ermitteln. Die Behandlung wird auch einzeln ausgewählt.

Das distale Rektum ist nicht steril. In den Fäkalienmassen und im Schleim finden Sie viele potenziell gefährliche Mikroorganismen.

Nachdem eine bakterielle Infektion in die Sphinkterwunden eingedrungen ist, treten Symptome der Krankheit auf.

Hämorrhoiden, die durch eine venöse Insuffizienz verursacht werden, führen zu einer Sphinkteritis, wenn der Patient die zugrunde liegende Erkrankung nicht behandelt und lange Zeit an Blutungen der Knoten leidet.

Wie entwickelt sich die Krankheit?

Bei der Entwicklung von Analfissuren oder Hämorrhoiden tritt die Krankheit nach dem Schema auf:

  • die Infektion gerät in die Wunde;
  • Schwellung, Ekel, Schmerz tritt auf;
  • der Fokus des Entzündungsprozesses wird gebildet;
  • Der Patient leidet an den entsprechenden Symptomen.

Erkrankungen der Gallenblase und des Pankreas wirken sich nachteilig auf den Zustand aller Teile des Darms aus, einschließlich des Rektums.

Die Krankheit entwickelt sich als Schleimhautreaktion auf Reizung. Wenn Cholestroke und Pankreatitis den normalen Säuregehalt verändern, wird die Schleimhaut durch die Einwirkung von Säuren und Enzymen geschädigt.

Die Sphinkteritis auf dem Hintergrund der Pankreatitis hat eine charakteristische Manifestation - Fäkalmassen werden blass, bis sie weiß werden.

Anatomische Referenz

Der Analsphinkter dient dazu, den Kot innerhalb der Rektumkapsel zu halten und die Darmentleerung bewusst zu regulieren.

Strukturell besteht aus zwei Einheiten, zwischen denen eine klare Grenze besteht:

  1. Der innere Schließmuskel ist ein Ring aus glattem Muskelgewebe, einer Erweiterung der das Rektum umgebenden Muskeln. Die Dicke des Rings beträgt etwa 5 mm und die Länge beträgt 25 bis 30 mm. Die Muskelfasern, die den Ring bilden, sind rechtwinklig und tangential zu den Rektummuskeln gerichtet. Daher enger Umfang und volle Kontrolle über den Durchmesser des Darmlumens. Außerhalb des Stuhlgangs ist der Schließmuskel in gutem Zustand und wenn er sich durch den sich nähernden Kot irritiert, entspannt er sich.
  2. Der äußere Schließmuskel wird durch die gestreifte Muskulatur gebildet. Der dickste Teil hat einen Querschnitt von 25 mm, die Länge beträgt 80 bis 100 mm.

Die Innervation der Schließmuskeln ist unterschiedlich organisiert:

  • der externe Patient kann die Muskeln bewusst kontrollieren, belasten und entspannen;
  • Die innere Kontraktion ist für die bewusste Kontrolle reflexiv und unkontrollierbar.

Beide Sphinkter nehmen an dem Prozess des Stuhlgangs teil, der Stuhlgang tritt nur bei gleichzeitiger Entspannung auf. Unabhängig von der Ursache der Erkrankung ist der normale Stuhlgang bei einer Sphinkteritis beeinträchtigt.

Varianten des pathologischen Prozesses

Je nach Hauptursache gibt es drei Arten von Sphinkteritis:

Erosive Erscheinung ist eine Begleiterkrankung bei ulzerativer Proktitis. Erosionen sind Bereiche der Schleimhaut, die eine veränderte und deformierte Struktur aufweisen. Bei der Vertiefung kann die Erosion zu einem Geschwür werden. Proktitis ist ein entzündlicher Prozess, der die Rektalschleimhaut involviert.

Das Leitsymptom der katarrhalischen Sphinkteritis ist Schwellung, Rötung und Zärtlichkeit der Schleimhaut und des Muskelgewebes.

Alle drei Arten können ineinander fließen oder existieren gleichzeitig in getrennten Bereichen des Schließmuskels, so dass die Trennung bedingt ist und zu beschreibenden Zwecken dient.

In der Regel ist die katarrhalische Form am ersten Tag nach dem Einsetzen der Krankheit vorhanden, dann erosiv, woraufhin die Krankheit erosiv und ulzerativ wird.

Symptome der Krankheit

Das erste, worauf der Patient achtet, ist das schmerzhafte und unangenehme Gefühl im Bereich des Afteres.

Dann treten andere Symptome der rektalen Sphinkteritis auf:

  • Temperaturerhöhung;
  • verstärkte Beschwerden im Anogenitalbereich, Schmerzen können auf das Steißbein und den Unterbauch übertragen werden;
  • Vergiftung: Kopfschmerzen, Schwäche, Muskelschmerzen, Übelkeit und Erbrechen;
  • mögliche Verfärbung des Stuhls, wenn die Ursache der Erkrankung auf ein Enzymungleichgewicht zurückzuführen ist;
  • mögliches Auftreten von Blut und Schleim im Stuhl, wenn die Ursache der Erkrankung Kolitis ist;
  • bei Hämorrhoiden oder Analfissuren treten Einschlüsse von frischem Blut auf;
  • Während der Defäkation erleidet der Patient Verbrennungen und Schmerzen, schwere bis Intoleranz.

Wenn der Patient keine Hilfe sucht, gibt es Verstopfung, die durch die Angst vor dem Stuhlgang verursacht wird.

Eine andere Variante von Verdauungsstörungen ist möglich - flüssiger und scharfer Stuhl, der die Schädigung der Schleimhaut vertieft und zum Übergang der Pathologie in eine erosive und ulzerative Form beiträgt.

Diagnose der Krankheit

Um die Diagnose zu klären, sammelt der Koloproktologe eine Anamnese, untersucht den Patienten und schreibt Untersuchungen vor:

Bei Verdacht auf Erkrankungen anderer Teile des Darms oder der Verdauungsorgane wird eine ausführliche Untersuchung durchgeführt.

Wie ist die Behandlung der Krankheit?

Ohne die Beseitigung der Voraussetzungen für eine Sphinkteritis ist keine Behandlung wirksam.

Die vom behandelnden Arzt festgelegten Ziele sind:

  • normalisieren Sie die Mikroflora und das Gleichgewicht des Darm-Enzyms;
  • einen akuten Anfall von Pankreatitis oder Cholezystitis stoppen;
  • verschreiben eine symptomatische Behandlung, um den Zustand des Patienten zu lindern;
  • Stellen Sie den Stuhlgang wieder her und entfernen Sie die Vergiftung.

Behandlungsmethoden umfassen drei große Gruppen:

  • konservative Therapie;
  • Rezepte der traditionellen Medizin;
  • chirurgischer Eingriff.

Letzteres ist für lebensbedrohliche Zustände, ausgedehnte eitrige Abszesse, Sphinkternekrose und Sepsis vorgeschrieben.

Traditionelle Behandlungen

Traditionelle Behandlung der Sphinkteritis zur Beseitigung von Entzündungen und zur Verbesserung des Gallenflusses. Dazu werden folgende Operationen ausgeführt:

  1. Choledochotomie Dies ist ein Vorgang, bei dem die Wände des Gallengangskanals zur Entfernung von Steinen zerlegt werden. Meist werden Wunden nach einer Operation mit einer atraumatischen Nadel vernäht, die mit dem Zwölffingerdarm verbunden werden kann.
  2. Überlagerung der Choledochoduodenostomie. Dieser Prozess ist eine Kombination aus Duodenum und Choledochus. Nach einer solchen Operation müssen Sie überwachen, wie die Anhäufung der Wände des Gallengangs und des Duodenums verläuft. Um die Struktur von Zellen vernetzter Gewebe zu verbessern, wird Xymedon verwendet. Dieses Medikament stimuliert die Heilung von postoperativen Wunden und Wänden des Gastrointestinaltrakts.
  3. Transpapillare Drainage. Es wird durchgeführt, indem eine Duodenalpapille von der Choledochotomieöffnung zum Zwölffingerdarmlumen geleitet wird. Dann wird die Drainage im Lumen hergestellt und der Leiter (Papille) entfernt.

Medikamentöse Behandlung

Um Entzündungen zu beseitigen und den Abfluss der Galle zu verbessern, verschreiben Ärzte verschiedene choleretische und antibakterielle Medikamente. Bei starken Schmerzen werden krampflösende und schmerzstillende Mittel eingesetzt. Die häufigsten Drogen sind:

Wenn die akute Phase der Krankheit nachlässt, verschreiben Ärzte Physiotherapie, Mineralwassertherapie, Duschen und Heilgymnastik.

Konservative Behandlung

Die erste Methode der konservativen Behandlung ist die Elektrostimulation. Dieses Verfahren wird durchgeführt, um den Tonus und den Tropismus der Muskeln zu verbessern. Sie können auch eine Physiotherapie anwenden, die die Leistungsfähigkeit der Muskeln verbessert und die Geschwindigkeit ihrer Muskeln reduziert.

Wenn Sie trainieren, tritt Muskelermüdung auf, was wiederum dazu beiträgt, die Anzahl der rekrutierten motorischen Einheiten zu erhöhen.

Behandlung mit volkstümlichen Methoden

Die Behandlung der Sphinkteritis mit Hilfe der traditionellen Medizin sollte bereits in den frühen Stadien der Krankheit begonnen werden.

Es gibt mehrere effektive Wege:

  1. Die Verwendung von Mangan-Bädern. Dazu ist es notwendig, vorher eine Lösung von Kaliumpermanganat herzustellen. Das Mangan-Bad sollte innerhalb von 15 Minuten eingenommen werden. Am Ende des Eingriffs wird der After mit der Octeniderma-Lösung behandelt. Die Nutzungsdauer der Bäder beträgt zwei Wochen.
  2. Tampons mit Heilkräutern verwenden. Zunächst müssen Sie eine Mischung essentieller Kräuter zubereiten. Dazu schmilzt es ein kleines Stück Schmalz, dessen Fett mit einer Mischung aus Bestandteilen wie Leinsamenblüten, Eichenrinde und Pfefferwasser vermischt wird. Die fertige Zusammensetzung sollte auf einen Mulltupfer gegeben werden und 3-4 Stunden in das Rektum gelangen. Die Wiederholungsrate des Verfahrens beträgt zwei Wochen lang zwei Tage. Nach einer Pause von zehn Tagen kann die Behandlung wiederholt werden.
  3. Einlauf mit Kamilleninfusion. Es ist notwendig, die übliche Apothekenkamille zu brauen und zusammen mit einem reinigenden Einlauf für den Darm anzuwenden. Die Behandlung mit diesem Verfahren umfasst etwa zehn Stücke.

Komplikationen und Folgen der Krankheit

Wenn die Sphinkteritis ohne ärztliche Versorgung verläuft, treten folgende Konsequenzen auf:

  • Vertiefungsschaden;
  • nekrotische Veränderungen, Absterben von Sphinkterstellen;
  • die Ausbreitung der Entzündung auf angrenzende Gewebe;
  • zunehmende Intoxikation;
  • Nekrose kann zu Sepsis führen, die möglicherweise lebensgefährlich ist.

Mit rechtzeitiger Behandlung und verantwortungsbewusster Einstellung zur Behandlung macht der Patient rasch Fortschritte bei der Genesung.

Verhinderung von Verstößen

Um nie alle Symptome einer Sphinkteritis aus eigener Erfahrung zu lernen, ist es notwendig, die Behandlung rechtzeitig durchzuführen:

  • Hämorrhoiden und Analfissuren;
  • Pankreatitis und Cholezystitis.

Darüber hinaus ist es sinnvoll, eine Diät ohne übermäßige Mengen an würziger und irritierender Speiserektalschleimhaut durchzuführen.

Die Sphinkteritis ist eine unangenehme, aber behandelbare Krankheit.

Damit die Behandlung so schnell wie möglich vonstatten geht, sollten Sie sich bei Unwohlsein unverzüglich an einen kompetenten Koloproktologen wenden und keine Zeit mit Selbstaktivität verschwenden.

Rektale Sphinkteritis - Symptome und Behandlung der Krankheit

In der Proktologie ist die Sphinkteritis des Rektums eine ziemlich häufige Erkrankung. Bei dieser Krankheit entzündet sich die Schleimhaut des Schließmuskels, es treten schmerzhafte Angriffe und Empfindungen auf. Der Schließmuskel ist ein kreisförmiger Verriegelungsmuskel. Seine Entzündung ist epidiologischer Natur, das heißt, es gibt viele Gründe, die Krankheit zu entwickeln.

Anatomische Merkmale des Analsphinkters

Der Analsphinkter umgibt einen Teil des Rektums und reguliert die Ausscheidungsprozesse von Kot. Der Muskel besteht aus den äußeren und inneren Teilen. Der äußere Bereich weist Rezeptoren auf, die zur Dehnung neigen. Dieser Teil wird bewusst vom Körper kontrolliert und besteht aus gestreiften Muskeln, die das Innere des Darms eng umschließen. Subkutane Muskelfasern am Steißbein.

Der innere Teil des Schließmuskels besteht aus einer glatten Muskelstruktur, die den Analkanal umgibt. Hier durchziehen die Gewebefasern die innere Muskelschicht und sind im distalen Bereich mit der Haut verbunden. Der innere Teil hat eine Länge von etwa drei Zentimetern. Sein Hauptzweck ist es, Gase und Flüssigkeitsanteile im Rektum zu halten. Die inneren Muskeln des Schließmuskels werden nicht durch das Bewusstsein gesteuert, ihre Kontraktionen erfolgen reflexiv.

Ursachen der Sphinkteritis und ihrer Hauptsymptome

Rektale erosive Sphinkteritis kann eine Manifestation einer nicht spezifischen lokalisierten Colitis ulcerosa sein. Sphinkteritis tritt in der Regel sekundär als Begleiterkrankung auf und kann eine Komplikation bei chronischer Cholezystitis oder Cholelithiasis sein. Die Erkrankung tritt auch aufgrund längerer Anästhesien auf. Bei einer chronischen Pankreatitis kommt es häufig zu einer Hypertonizität des Darms, die auch die Krankheit auslösen kann.

Infolge des Krankheitsverlaufs gibt es eine Behinderung des Gallenflusses in den Darm und eine verstopfte Sekretion der Bauchspeicheldrüse. Gleichzeitig steigt der Druck in den Gallengängen.

Das Krankheitsbild der Krankheit äußert sich in einer Vielzahl von Symptomen:

  • nicht schmerzende Schmerzen im epigastrischen Bereich;
  • Erbrechen der Galle ist möglich;
  • das Auftreten von Übelkeit;
  • dunkler Urin;
  • verfärbter Kot;
  • Fieber und Schüttelfrost

Die Diagnose der Krankheit erfordert Labortests in Kombination mit Methoden wie Diodenoskopie und retrograder Cholangiographie.

Behandlung der rektalen Sphinkteritis

Die katarrale Sphinkteritis sowie ihre anderen Formen erfordern eine sorgfältige medizinische Behandlung. Zunächst muss der Arzt die entstehende Entzündung entfernen. Dann möchten Sie den Prozess der Gallentrennung verbessern und schmerzhafte Krämpfe entfernen. Ärzte verschreiben dazu antibakterielle und choleretische Medikamente sowie krampflösende und anästhetische Medikamente. Bei der Behandlung von Krankheiten wie Medikamenten hervorragend bewiesen:

  • Procto-glevenol,
  • Venoruton,
  • Rektalkerzen mit Belladonna,
  • Ultraprokt,
  • Posterized forte.

Bei der Behandlung von Krankheiten sollte besonders auf die regelmäßige Hygiene des Anus geachtet werden. Es ist notwendig, den Rektalbereich jedes Mal nach einem Stuhlgang sowie morgens und abends zu waschen.

Diät während der Behandlung

Ein wichtiger Faktor für die Genesung ist eine spezielle Diät bei der Behandlung der Krankheit. Die Nahrung sollte die Wände und die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts nicht reizen, ausreichend leicht verdaulich sein und die Verdauung nicht belasten. Es ist wichtig, die folgenden Lebensmittel in Ihre tägliche Ernährung aufzunehmen:

  • Hüttenkäse,
  • mageres fleisch,
  • Eier
  • fisch
  • Fruchtgelee und Fruchtgetränke.

Vermeiden Sie fettige, würzige, frittierte Speisen während der Behandlung. Es ist notwendig, Produkte wie Kohl, Kartoffeln, Karotten, Pflaumen auszuschließen.

Chirurgische Intervention

Wenn konservative Behandlungen keine Erleichterung und Ergebnisse bringen, ist eine Operation erforderlich. Eine der Komplikationen der Erkrankung ist die Entwicklung von Narben und Stenosen des Rektums. In dieser Situation ist eine Operation erforderlich. Während des Haltens:

  • Choledochotomie;
  • Drainage des Gallengangs;
  • Papillosphincterotomie.

Die Methode der Choledochotomie ist in drei Behandlungsmethoden unterteilt:

  • supraduodenal;
  • retroduodenal;
  • transduodenal.
Suproduodenale Choledochotomie

Im Falle einer akuten Entwicklung der Krankheit aufgrund des Vorhandenseins von Stein im Gallengang ist es erforderlich, eine Choledochotomie durchzuführen. Finden Sie im Duodenal-Leberband durch Abtasten zunächst den Gallengang. Die Operationsstelle wird durch Gaze-Tampons begrenzt, dann werden spezielle Halter an der Vorderwand des Choledochus angebracht.

Ein Längsschnitt des Gallengangs, seine Revision und andere notwendige Manipulationen. Die Durchgängigkeit des Kanals wird durch eine spezielle Sonde und eine Cholangiographie überprüft. Der chirurgische Eingriff endet mit einer externen Drainage. Dann wird der Schnitt mit einem Ankernaht genäht. Entwässerung ist kengutom fest. Der Einschnitt ist notwendig, um ihn dicht zu schließen.

Retroduodenale Choledochotomie

Diese Behandlungsmethode ist technisch aufwendiger. Die retroduodenale Region grenzt nur wenige Millimeter an die hinteren Wände des Rektums an. Während der Operation zunächst erforderlich, um das Rektum zu mobilisieren.

Dann wird ein Schnitt in der Supraduodenalregion gemacht. Ein Katheter wird vorsichtig durch den ausgeschnittenen Gallengang eingeführt, der in Richtung des Rektums vorgeschoben wird. Der Ort des Katheters wird bestimmt. Der vorliegende Stein bewegt sich zum Schnitt und wird mobilisiert.

Transduodenale Choledochotomie

Nach der Mobilisierung des Zwölffingerdarms wird der Grad der Obstruktion bestimmt. Es wird ein Längsschnitt hergestellt, der die notwendigen Manipulationen ermöglicht. Während der Expansion ist es möglich, dass sich die Wände des Darms ausbreiten, daher ist es ziemlich schwierig und schwierig, diesen Einschnitt zu nähen.

Um eine Verengung des Darms zu vermeiden, wird der Einschnitt quer genäht. Durch den Choledoch-Abschnitt wird der Stein entfernt und die Entwässerung durchgeführt. Das Duodenum wird dann mit Quernähten vernäht.

Sphinkterotomie

Unter den wirksamen chirurgischen Verfahren zur Behandlung einer Krankheit ist die Sphinkterotomie besonders hervorzuheben. Das Analverfahren behandelt Risse perfekt und verursacht fast keine Komplikationen. Die Indikationen für einen solchen medizinischen Eingriff sind:

Vor der Vorbereitung des Verfahrens wird eine gründliche ärztliche Untersuchung durchgeführt. Einige Tage vor dem Eingriff ist eine gründliche Darmreinigung erforderlich. Bei der Sphinkterotomie wird je nach Schwere der Erkrankung eine Vollnarkose oder eine spezifische Lokalanästhesie verwendet.

Die Haut wird um die Analfissur herum entfernt und am Analsphinkter wird ein Schnitt gemacht. Infolgedessen entspannt sich der Schließmuskel so weit wie möglich. Dies reduziert die Belastung des Risses. Um die Blutung zu stoppen, wird ein steriler Verband in den After gelegt.

Die Operation dauert etwa eine Stunde. Anästhesie erlaubt es, Schmerzen während der Operation zu verhindern. Nach der Operation werden Schmerzmittel verschrieben. Im Krankenhaus werden in der postoperativen Phase Verbände angelegt und Schmerzmittel verordnet.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus müssen Sie einige einfache zwingende Regeln einhalten:

  • Entfernen Sie die Mullbinde vor dem Stuhlgang.
  • nehmen Sie sitzende Bäder zur hygienischen Reinigung des Rektums;
  • Verwenden Sie nach dem Stuhlgang kein Toilettenpapier, sondern Feuchttücher.
  • Verwenden Sie Hygieneartikel, um die nach der Operation aus dem Darm ausgeschiedenen Absonderungen zu absorbieren.
  • Gewichte nicht heben.

Behandlung der Sphinkteritis der Volksheilmittel im Rektum

Die Alternativmedizin verfügt über gutartige Methoden zur Behandlung einer Krankheit. Alle Verfahren sind ziemlich sicher und wirksam im Kampf gegen die Krankheit. Es sollte daran erinnert werden, dass die Behandlung der Krankheit so früh wie möglich begonnen werden sollte. Die Hauptmethoden der Volksbehandlung:

  1. Mangan-Bäder. Bevor Sie ein Bad nehmen, müssen Sie zunächst eine schwache Kaliumpermanganatlösung zubereiten. Es ist notwendig, eine Viertelstunde in einer warmen Manganlösung zu sitzen. Nach dem Eingriff muss der After mit einer Octeniderm-Lösung gespült und mit einem weichen Tuch gründlich getrocknet werden. Ein sitzendes Mangan-Bad kann ein bis zwei Wochen täglich wiederholt werden, bis sich Ihre Gesundheit verbessert.
  2. Einlauf mit Infusion einer pharmazeutischen Kamille. Ein ähnliches Verfahren wird wie folgt durchgeführt: Eine starke Infusion einer pharmazeutischen Kamille wird gebraut, wonach die resultierende Infusion einen reinigenden Einlauf des Darms ausführt. Der Verlauf solcher Reinigungs- und therapeutischen Einläufe sollte zehn Stück nicht überschreiten.
  3. Tampons mit Heilkräutern. In gleichen Anteilen ist es notwendig, das Graswasser, Leinsamenblüten und Eichenrinde mitzunehmen. In einer separaten Schüssel das Schmalz schmelzen. Eine Mischung aus Kräutern (2 Esslöffel) muss mit geschmolzenem Schmalz gemischt werden. Die resultierende Mischung wird auf einen Mulltupfer gegeben und tritt vier Stunden lang sanft in das Rektum ein. Das Verfahren muss zwei Wochen lang zweimal täglich wiederholt werden. Dann wird eine zehntägige Pause gemacht, wonach der Kurs erneut wiederholt wird. Es gibt mehrere solche periodischen Kurse.
Rektale Sphinkteritis bei Kindern

Bei jedem Kind ist eine funktionelle Pathologie des unteren Darms üblich. Die Grundlage für die Entwicklung der Sphinkteritis bei Kindern sind tonisch-motorische Veränderungen im Rektum - Diskoordination des Darms, der Sphinkter, der Gallengänge. Die Ausscheidungen im Zwölffingerdarm werden von mehreren Schließmuskeln ausgeschieden. Ihre Dysfunktion äußert sich in der tonischen Aktivität des Schließmuskels und in Verletzung des Galleflusses.

Rektale Sphinkteritis bei einem Kind kann von Geburt an auftreten. Manchmal kann eine Sphinkteritis nach einer Dysbiose des Darms aufgrund einer Antibiotika-Therapie auftreten. Um die Krankheit zu diagnostizieren und die Form zu identifizieren, ist eine Sigmoidoskopie erforderlich. Im Verlauf dieser Studie kann das Vorhandensein von Krebs im Rektum oder das Vorhandensein von Rissen in den Darmwänden festgestellt werden. Als unabhängige Pathologie tritt die Sphinkteritis ziemlich selten auf.

Bei kleinen Kindern ist das Rektum zylindrisch. Seine Schleimhaut ist mit einer einzigen Epithelschicht bedeckt. Kinder haben oft Querfalten und Verdickungen der Muskelfasern.

In der Behandlung der Sphinkteritis bei Kindern, hervorragende Methoden der alternativen Medizin. Wenn es im Rektum Risse gibt, werden sie durch die sitzenden Bäder von Infusionen von Heilkräutern perfekt geheilt. Gut für die Behandlung der Krankheit Kamille, Eichenrinde, Lindenblüten, Aloe. Alle diese Pflanzen haben entzündungshemmende Eigenschaften und helfen, die Gesundheit des Babys deutlich zu lindern.

Wann müssen Sie ins Krankenhaus gehen?

Sphinkteritis - eine Krankheit, die eine Untersuchung, die Konsultation eines Arztes und die Bestellung einer speziellen Behandlung erfordert. Wenn diese Symptome vorhanden sind, muss dringend ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden:

  • Blutungen aus dem Rektum;
  • schlecht riechender Ausfluss aus dem After;
  • ausgeprägtes Ödem im rektalen Bereich;
  • unkontrollierter Stuhlgang;
  • Fieber und Schüttelfrost
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen
Prävention von Krankheiten

Die Prävention der Krankheit liegt in der rechtzeitigen Diagnose und Diagnose. Die Krankheit selbst ist eine komorbide Krankheit und eine Komplikation vieler schwerwiegender Erkrankungen, die behandelt werden müssen. Die Behandlung entzündlicher Prozesse in der Gallenblase, die Behandlung von Hämorrhoiden und die Behandlung von Lebererkrankungen ist eine wichtige vorbeugende Maßnahme bei der Entwicklung der rektalen Sphinkteritis. Es ist notwendig, den Zwölffingerdarm sowie die Bauchspeicheldrüse rechtzeitig zu untersuchen.

Eine sparsame Ernährung, die Ausscheidung von Alkohol, der Ausschluss von würzigen Lebensmitteln und das Rauchen helfen, die korrekten Prozesse im Darm zu normalisieren. Von großer Bedeutung sind die Hygieneverfahren im Rektalbereich. Durch geeignete vorbeugende Maßnahmen kann die Entwicklung einer komplexen Krankheit wirksam verhindert werden.