Um zu verstehen, was ein Herz-Bypass nach einem Herzinfarkt ist, müssen Sie wissen, wie das Herz betroffen ist. Wenn der Herzkreislauf durch eine Verstopfung der Herzkranzarterie durch eine atherosklerotische Plaque gestört wird, tritt Sauerstoffmangel auf. Infolgedessen stirbt der Teil des Herzmuskels ab, an dem kein Sauerstoff zugeführt wird, und an seiner Stelle bildet sich eine Narbenverbindung. Bei einem Herzinfarkt wird der beschädigte Bereich außer Gefecht gesetzt und andere Bereiche des Herzens müssen mit einer höheren Belastung arbeiten. Gleichzeitig können atherosklerotische Prozesse andauern und zu einer weiteren Verengung des Lumens der Blutgefäße führen, was zu einer koronaren Herzerkrankung führt.
Eine der Methoden zur Behandlung von Zuständen nach dem Infarkt besteht darin, einen Backup-Weg für den Blutfluss im Herzen zu schaffen, indem der Herzmuskel umgangen wird. Gleichzeitig wird ein Shunt in das Herz eingeführt, durch den die Blutzirkulation erfolgt, um das verschlossene Gefäß zu umgehen. Ein Shunt verbindet den beschädigten Bereich eines Blutgefäßes mit einer gesunden Arterie. Durch solche zusätzlichen Kanäle (Anastomosen) zwischen den Gefäßen können Sie die Sättigung des Herzgewebes mit Sauerstoff und Nährstoffen wiederherstellen.
Dies ist eine Art von Rangieroperation, wenn die Thorax- oder Radialarterie sowie die V. saphena femoralis normalerweise zur Implantation des Spendergefäßes entnommen werden. In der Praxis wird angemerkt, dass Shunts von Arterien dauerhafter sind und zuverlässiger sind als Transplantate aus Venen. So sind in 30% der Fälle venöse Shunts nach 6–7 Jahren nach der Operation blockiert und in 95% der Fälle funktionieren arterielle Shunts seit mehr als 15 Jahren.
AKSH wird hauptsächlich bei folgenden Indikationen angewendet:
Kontraindikationen für die Einführung eines Shunts im Herzen:
In der modernen Medizin werden verschiedene Methoden des chirurgischen Eingriffs eingesetzt, um Shunts einzuführen:
Die ersten beiden Arten von Operationen haben eine Reihe von Vorteilen, für die sie eine spezielle Verteilung erhalten haben:
Operationen können im Notfall und geplant sein. Bei einer Behinderung der linken Herzmuskulatur oder bei Läsionen mehrerer Gefäße ist eine dringende Operation erforderlich.
Bei einer rechtsseitigen Läsion des rechten Herzmuskels ist eine dringende Operation kontraindiziert.
Routine-Bypassoperationen nach einem Herzinfarkt werden in der Regel 3-7 Tage nach einem Herzinfarkt durchgeführt. Revaskularisierungsoperationen werden an einem offenen Herzen unter Vollnarkose mit Selbstkontraktion des Herzmuskels oder unter Verwendung eines künstlichen Blutkreislaufs (IR) durchgeführt. Die Verwendung von IR ist vorzuziehen, berücksichtigt jedoch den Zustand des Patienten, die Größe der betroffenen Herzbereiche, Indikationen und Kontraindikationen. Je nach Komplexität kann der chirurgische Eingriff 3 bis 6 Stunden dauern.
Vorbereitende Maßnahmen für das Rangieren werden in mehreren Schritten durchgeführt:
Verfahren für die Bypassoperation der Koronararterie:
Nach Abschluss der Operation wird der Patient für einige Tage auf die Intensivstation gebracht. 1-2 Tage ist der Patient am Gerät und unterstützt künstlich die Atmungsfunktion der Lunge.
Später, wenn der Patient beginnt, unabhängig zu atmen, um die Arbeit der Lunge zu stimulieren und das Auftreten von Verstopfungen in der Lunge zu verhindern, werden ihm spezielle Übungen zum Aufblasen eines Gummispielzeugs vorgeschrieben. Es wird regelmäßig genäht und gekleidet. 1-2 Wochen nach der Abheilung der Einschnitte kann der Patient duschen. Bei normalem Spleiß des Brustbeins wird die Verwendung eines Korsetts empfohlen (bis zu 6 Monate vor dem vollständigen Spleißen).
Die Ernährung des Patienten nach der Operation sollte gesättigt und kalorienreich sein. In Zukunft werden körperliche Übungen mit einer allmählichen Erhöhung der Belastungen für die Rehabilitation vorgeschrieben. Aktive Aktivität beginnt damit, zuerst im Gebäude zu gehen, dann auf die Straße zu gehen und die Gehstrecke schrittweise auf 1 km pro Tag zu erhöhen. Für eine vollständige Genesung ist eine nachfolgende Behandlung in einem spezialisierten Sanatorium sehr nützlich.
Jeder chirurgische Eingriff bei Herzaktivität kann in bestimmten Fällen bestimmte Konsequenzen oder Komplikationen haben.
Die Nebenwirkungen des kardialen Bypasses sind in spezifische und unspezifische unterteilt.
Spezifische Konsequenzen beziehen sich auf die Aktivität des Herzmuskels und den Zustand der Herzkranzarterien: Herzinfarkte, Zunahme der Todesfälle aufgrund der Abstoßung des Shunts, Entzündungen im Herzen und der Pleura aufgrund einer Infektion, Funktionsstörungen und Beweglichkeit des Herzmuskels, Schlaganfallrisiko.
Häufige Komplikationen sind verschiedene unerwünschte Folgen, die nach einer Operation auftreten können:
Um die Entwicklung von Arteriosklerose und Herzinfarkt zu verhindern, ist eine Vorbeugung erforderlich:
In den meisten Fällen erholen sich die Menschen nach dem Rangieren so sehr, dass bestimmte Medikamente, die zuvor gezeigt wurden, nicht einmal eingenommen werden müssen. AKSH ermöglicht es Patienten, die an einer Herzerkrankung leiden, die Lebensqualität erheblich zu verbessern und das zu tun, was sie lieben.
Shunting wird als operativer Eingriff bezeichnet, bei dem ein neuer Weg für den Blutkreislauf geschaffen wird, um den beschädigten Teil des Gefäßes zu umgehen, indem hierfür spezielle Shunts eingefügt werden.
Wenn Sie das englische Wort "Shunt" wörtlich übersetzen, erhalten Sie "Zweig". Diese Methode wird hauptsächlich am Herzen angewendet, kann jedoch im Gehirn mit Übergewicht durchgeführt werden - im Magen-Darm-Trakt.
Schäden an den Wänden der Blutgefäße entstehen durch Cholesterin-Plaques, die sich im Laufe ihres Lebens an ihnen ansammeln. Somit überlappt sich das Lumen des Gefäßes und verhindert, dass der Blutstrom normal funktioniert.
Das Herz erhält Nährstoffe und Sauerstoff aus dem Blut, das sich durch die Koronararterien bewegt. Wenn sie sich überlappen, müssen Bypassoperationen an der Koronararterie oder kurz CABG durchgeführt werden.
Das Rangieren wird nach einem Herzinfarkt, diagnostizierter Angina pectoris oder als Vorbeugung gegen Herzinfarkt durchgeführt, wenn die Blutgefäße zu eng sind. Wie bereits erwähnt, ist der Shunt ein künstlich erzeugtes Gefäß, das den Blutstrom dabei unterstützen soll, den beschädigten Bereich zu umgehen. Nehmen Sie für einen Shunt einen kleinen Bereich einer gesunden Arterie, es kann sich eine Vena saphena des Beins, des Oberschenkels oder des Radius befinden. Sie kann dem Patienten selbst entnommen werden. Manchmal wirken Plastikprothesen als Shunt. Zum Beispiel, wenn Sie mehr als einen Shunt benötigen, aber eine Menge.
Wenn in Stresssituationen körperliche Anstrengung und sogar in Ruhe Schmerzen auftraten, sollte eine Untersuchung durchgeführt werden. Immerhin sind dies die ersten Anzeichen einer Herzfunktionsstörung.
Eine Bypassoperation kann für die Hauptindikationen oder als Patient durchgeführt werden, wenn diese Methode von einem Spezialisten empfohlen wird.
In der medizinischen Praxis gibt es drei Hauptindikatoren für eine solche Operation:
Das Shunting des Herzens nach einem Herzinfarkt hilft dabei, die Ischämie zu beseitigen. Dadurch wird der Blutfluss wiederhergestellt und das Risiko eines erneuten Auftretens verringert.
Genau wie jede andere Operation hat das Rangieren Kontraindikationen.
Neben individuellen Kontraindikationen gibt es häufig auch Erkrankungen, die sich zusammen mit einem Herzinfarkt entwickeln, chronische Lungenerkrankungen und Krebserkrankungen. Jeder Patient wird jedoch individuell behandelt.
Bei älteren Menschen handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Risikofaktor während der Operation selbst und nicht um eine Kontraindikation.
Nachdem der Patient in die Klinik gebracht wurde, unterschreibt er bestimmte Dokumente und gibt seine Einwilligung (auf Papier), damit die Ärzte die notwendige Forschung und die Operation selbst durchführen können.
Bei einer Untersuchung, Elektrokardiographie, verschiedenen Tests wird eine Kontrast-Röntgenaufnahme der Herzkranzgefäße durchgeführt (dies ermöglicht es, den Bereich der Schädigung des Gefäßes festzustellen). Dem Patienten wird das Wesentliche der Intervention und das Atmen erklärt.
Darüber hinaus gibt es weitere wichtige Punkte:
Heute gibt es mehrere Methoden zum Rangieren:
In der Regel wird die erste Methode angewendet, die für diesen Patienten in Vollnarkose gestellt wird. Das Brustbein wird geöffnet, das Herz gestoppt und der Patient in eine künstliche Blutflussmaschine überführt. Das bedeutet, dass das Blut des Patienten nun durch das Gerät geleitet wird, dort mit Sauerstoff gesättigt ist und in den Körper des Patienten zurückkehrt.
Der Chirurg nimmt zunächst die Transplantation (Vene aus dem Körper des Patienten) heraus und näht sie in das Blutgefäß, um den betroffenen (verstopften) Bereich zu umgehen. Die Dauer des gesamten Eingriffs beträgt drei bis sechs Stunden.
In letzter Zeit üben Chirurgen jedoch häufig das Rangieren an einem Arbeitsherz, ohne einen künstlichen Blutflussapparat anzuschließen. Dies erfordert jedoch ein anderes Gerät, das die Herzfrequenz reduzieren kann.
Solche Operationen haben ihre Vorteile, zum Beispiel:
Nach Abschluss des chirurgischen Eingriffs wird der Patient von allen im Operationssaal befindlichen Geräten getrennt und auf die Intensivstation gebracht. Der Patient bleibt einige Zeit dort, alles hängt von der Operation und ihrer Komplexität ab. Die ganze Zeit wird medizinisches Personal in der Nähe sein, insbesondere eine Krankenschwester.
Ihre Aufgaben umfassen: Überwachung der lebenswichtigen Funktionen des Patienten, Injektion von Medikamenten, Durchführung der erforderlichen Tests, Durchführung von Untersuchungen und Anziehen. Nach einer bestimmten Zeit wird der Patient in einen anderen Raum verlegt, in dem sein Zustand rund um die Uhr überwacht wird.
Zunächst muss sich der Patient nach der Operation in speziellen elastischen Strümpfen oder Bandagen befinden. Dies verhindert ein Anschwellen der Füße. Je nach dem Zustand des Patienten wird allmählich eine geringe körperliche Belastung zugelassen. Der Arzt verschreibt auch eine spezielle Diät. Alle Empfehlungen des Arztes müssen unbedingt beachtet werden, damit die Rehabilitationsphase schnell und ohne Komplikationen vergeht und die Person in ihr normales Leben zurückkehrt.
Wenn sich der Allgemeinzustand einer Person stabilisiert, wird sie entlassen und es wird empfohlen, die weitere Rehabilitation zu Hause durchzuführen. Die am besten geeignete Option ist ein Urlaub in einem Sanatorium oder in einem speziell entwickelten Rehabilitationszentrum.
Wir haben bereits herausgefunden, was eine Herz-Bypass-Operation unmittelbar nach einem Herzinfarkt ist. Es sollte jedoch beachtet werden, dass neben dieser Methode auch Stenting verwendet wird. In der medizinischen Praxis gibt es keine Hauptgründe für die Wahl der einen oder anderen Methode für die Operation.
Aber Ärzte können nur eines sagen - Bypassoperationen sind am effektivsten, wenn:
Wenn das Rangieren während eines Herzinfarkts erfolgreich durchgeführt wurde, kann dies anhand der folgenden Konsequenzen erkannt werden:
Nach dem Rangieren führt ein Mensch ein normales Leben, mit der Ausnahme, dass er richtig essen, Stresssituationen vermeiden und schlechte Gewohnheiten dauerhaft beseitigen muss. Letzteres wird als Hauptanforderung für den Ausschluss eines Rückfalls angesehen.
Der Organismus jedes Menschen ist individuell, daher sind die Bedingungen nach der Operation für jeden unterschiedlich.
Apropos Shunt, dann beträgt seine Lebensdauer etwa zehn Jahre. Wenn der Patient jung ist, ist der Patient älter. Nach Ablauf dieser Frist ist eine wiederholte Operation erforderlich.
Viele Patienten stellen oft die gleiche Frage: "Sind nach einer Operation Komplikationen möglich?" Die Antwort lautet: In einigen Fällen können Komplikationen auftreten und sie zeigen sich folgendermaßen:
Einige Experten vermuten, dass dies der Fall ist, auf den der Körper auf den eingefügten Shunt reagiert.
Damit die Lunge keine Pathologien entwickelt, wird ihm empfohlen, den Ballon bis zu zwanzig Mal am Tag aufzublasen, damit die Lunge gestrafft und gelüftet wird.
Rangieren ist für einen Kranken ein sehr wichtiger Vorgang, da er sein Leben verlängern kann. Sie kann jedoch nicht mit der Ursache fertig werden, die den Körper zu einer solchen Entscheidung geführt hat.
Der Zustand des Patienten nach der Operation hängt weitgehend von sich selbst ab. Daher ist es notwendig, alle Ratschläge, die der Arzt ihm gibt, genau zu befolgen.
Wie bereits erwähnt, ist es notwendig, mit dem Rauchen aufzuhören und Alkohol zu sich zu nehmen, die tägliche Ernährung auszugleichen, einen gesunden Lebensstil zu führen, sich körperlich zu betätigen und von einem Arzt verordnete Medikamente einzunehmen.
Darüber hinaus müssen Sie Ihr Gewicht überwachen und Ihr Blut auf Cholesterinwerte überprüfen.
Nachdem der Patient aus dem Krankenhaus entlassen wurde, wird er sich einige Zeit schwach und „überfordert“ fühlen. Um dies zu vermeiden, sind körperliche Übungen erforderlich. Es lohnt sich jedoch zu bedenken, dass es nach der Operation lange dauert, bis ein Brustbein gezüchtet wird. Sie sollten es also nicht zu stark belasten. Gehen Sie nicht in die frische Luft, sondern müssen Sie Ihren Puls überwachen.
Nehmen Sie nur die vom Arzt verordneten Medikamente ein, fügen Sie nichts hinzu oder entfernen Sie nichts. Bei unerwünschten Symptomen sollten Sie einen Spezialisten konsultieren.
Das Rangieren nach einem Herzinfarkt ist ein zuverlässiger Weg, um die Lebenserwartung eines Patienten über viele Jahre zu erhöhen. Das Kernstück der Bypassoperation der Koronararterie besteht darin, zusätzliche Durchblutungswege zu schaffen, die verstopfte Arterien umgehen. Verwenden Sie dazu die Blutgefäße eines Menschen - die Arterien des Brustbeins, die Venen der Extremitäten.
Allgemeine Indikationen für die Operation:
Das Rangieren nach einem Herzinfarkt wird in zwei Aufträgen ausgeführt - geplant und im Notfall.
Ein Notfallverfahren wird verwendet, wenn eine Läsion der Hauptkranzarterie festgestellt wird. Es können auch mehrere gemeinsame Gefäße betroffen sein: In diesem Fall wird die Operation nach therapeutischen Eingriffen durchgeführt, die sich als unwirksam erwiesen haben. Die Essenz dieses Bypasses besteht darin, die Entwicklung eines weit verbreiteten Herzinfarkts zu verhindern.
Es gibt Kontraindikationen: Bei einem Herzinfarkt in der rechten Herzkammer das Vorhandensein eines künstlichen Apparates.
Eine geplante Operation wird zu einem bestimmten Zeitpunkt nach einem Herzinfarkt ernannt - von 3 bis 7 Tagen. In dieser Zeit gilt die Operation als sicherste.
Die Rangiermethode des chirurgischen Eingriffs wird an der Öffnung des Herzens durchgeführt, die maximale Dauer der Operation beträgt 5-6 Stunden. Während der Prozedur kann ein einzelner, doppelter, dreifacher (und mehr) Pfad erstellt werden. Es hängt von der Anzahl der betroffenen Arterien ab.
Arten der Bypassoperation nach einem Herzinfarkt, abhängig von der Verwendung des Geräts zur künstlichen Durchblutung und der Funktion des Herzens:
Nach einem Herzinfarkt kann nicht nur eine Shunt-Operation, sondern auch eine Stentoperation angewendet werden. Beide Methoden zielen auf ein Ziel, aber das Rangieren gilt als das beste.
Die Technik hat folgende Vorteile:
Vor dem Rangieren sollten folgende Manipulationen durchgeführt werden:
Das schrittweise Vorgehen ist wie folgt:
Nach dem Rangieren muss der Heilungsprozess der Naht und der Knochen des Brustbeins streng überwacht werden. Die Naht wird täglich mit antiseptischen Mitteln behandelt, wonach der Verband erneut aufgebracht wird. Sie nehmen es nach ca. 7-12 Tagen ab, es ist jedoch erlaubt, nur einige Tage nach dem Entfernen der Nähte zu duschen. Die Knochen heilen viel länger - von 4 Monaten bis zu sechs Monaten. Während dieser Zeit sollte der Patient ein spezielles Korsett tragen, sich weniger bewegen und physisch belasten.
Wenn Sie den gesamten Vorgang des chirurgischen Eingriffs beim Rangieren visuell sehen möchten, schauen Sie sich unser Video an:
Die Rehabilitationsphase beginnt mit der Intensivstation, auf der der Patient mindestens 10 Tage bleiben muss. Ärzte überwachen den Atmungsprozess des Patienten genau. Zunächst wird der Patient im Bereich der Dissektion Beschwerden und Schmerzen verspüren. Wenn die Schmerzschwelle zu stark ist, können dem Patienten Analgetika verschrieben werden. Ihre Wahl beruht auf dem Allgemeinzustand des Patienten, der Arbeit des Herzens und dem Auftreten von Komplikationen.
Bis zum Abnehmen der Nähte ist es unmöglich, das Bett zu verlassen. Nach 2-3 Tagen beginnen die eigentlichen Restaurierungsarbeiten. Es besteht aus den folgenden:
Unangenehme Folgen nach dem Rangieren treten aus mehreren Gründen auf. In erster Linie ist es die falsche Betreuung des Patienten, die individuellen Eigenschaften des Körpers, die Schwere des Herzinfarkts und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen.
Unter diesen Gründen können solche vorübergehenden Effekte unterschieden werden:
Schwerwiegende Komplikationen in seltenen Fällen:
In solchen Fällen ist es verboten, eine Operation durchzuführen:
Koronararterien-Bypassoperation nach einem Herzinfarkt ist ein sehr kostspieliger chirurgischer Eingriff. Nicht jeder Patient kann sich eine solche Operation leisten. Die russischen Rechtsvorschriften sehen jedoch eine Klausel für die Verschiebung der vom Bund und vom regionalen Haushalt zugeteilten Quote vor. Das heißt, die Operation wird völlig kostenlos durchgeführt. Darin liegt ein großer Nachteil - die Reihenfolge der Warteschlange, und nach einem Herzinfarkt bleibt nicht immer die Zeit, um zu warten.
In solchen Fällen kann die Operation in einer privaten Klinik durchgeführt werden. Die Kosten des Verfahrens hängen von der Komplexität der Operation ab. Im Durchschnitt liegt der Preis in Russland zwischen 100.000 und 500.000 Rubel. Die Kosten für das Ausland variieren je nach Land. In Israel kann zum Beispiel das Rangieren für 16.000–40.000 $ zusammen mit der daraus resultierenden Wartung (Zahlung für die Station usw.) durchgeführt werden. In Deutschland etwas teurer.
Das Rangieren ist notwendig, um das Leben einer Person, die einen Herzinfarkt erlitt, zu garantieren. Die Operation hat viele Vorteile und ein minimales Risiko für Komplikationen. Aufgrund der hohen Kosten und Dringlichkeit ist jedoch nicht jeder Patient in unserem Land verfügbar.
Laut Ärzten betreffen Herzerkrankungen immer mehr junge Menschen. Das Shunting des Herzens nach einem Herzinfarkt ist eine verlässliche Chance für den Patienten, sich vom Endstadium eines Herzinfarkts oder einer ischämischen Erkrankung zu erholen. Durch rechtzeitiges Rangieren während und nach dem Angriff wird das Leben des Patienten um Jahre verlängert. Die Essenz der Operation besteht darin, eine zusätzliche Nachricht zwischen den Gefäßen zu erzeugen, um den normalen Blutfluss im Herzen wiederherzustellen, dessen Verletzungen die Ursache von Herzkrankheiten sind.
Rangieren nach Myokardinfarkt wird gezeigt:
Der Arzt behandelt jeden Patienten individuell sowie die Gründe, die zu diesem Bedürfnis geführt haben. Bypass nach Myokardinfarkt soll nämlich einen allgemeinen Blutfluss unter Umgehung der Nekrosezone schaffen. Verwenden Sie dazu den Shunt, der diesen Zweig bilden wird. Der Blutfluss der Koronararterie normalisiert sich, wodurch das Risiko eines erneuten Auftretens der Pathologie verringert wird.
Es ist wichtig! Der optimale Zeitpunkt für das Not-Rangieren bei einem Herzinfarkt ist 6 Stunden danach, aber im Leben ist dies nicht immer der Fall. Daher ist es nach Ansicht von Ärzten zulässig, ihn innerhalb von 15 Stunden nach einem Angriff durchzuführen.
Eine koronare Bypassoperation nach einem Myokardinfarkt ist in folgenden Fällen kontraindiziert:
Wenn alle diese Pathologien beseitigt sind und sich der Zustand des Patienten wieder normalisiert, ist eine Bypassoperation zulässig. Einige Pathologien können nicht geheilt werden.
Es ist wichtig! Das Alter des Patienten wird nicht als Kontraindikation betrachtet, denn Hauptsache ist sein körperlicher Zustand. Säuglinge und ältere Menschen ab 62 sind jedoch gefährdet.
In der Regel wird die Brustbeinarterie verwendet, um einen Bypass für die Koronararterie zu erzeugen, der seine Funktionen für lange Zeit ohne Beeinträchtigung der Arteriosklerose ausüben kann. Manchmal werden Shunts aus einer Radialarterie oder einer großen Vena femoralis hergestellt.
Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt, da das Herz zu diesem Zeitpunkt geöffnet ist und der Eingriff 4 bis 6 Stunden dauern kann. Aortenbypassoperationen sind einfach, doppelt, dreifach und dies hängt von der Anzahl der wiederherzustellenden Arterien ab. Ärzte haben verschiedene Arten von Verfahren:
Dringender, dringender und geplanter Rangiervorgang erfolgt. In den ersten beiden Fällen fehlt das Training als solches. Für eine geplante Operation muss der Patient jedoch folgende medizinische Anforderungen erfüllen:
Darüber hinaus unterzieht sich der Patient einer vollständigen Untersuchung der Koronarangiographie, des Ultraschalls und des EKG mit Blut- und Urintests.
Wie lange das Verfahren dauert, hängt vom allgemeinen Zustand des Patienten und von seinen Erfahrungen ab. Daher geben Ärzte mindestens eine Stunde vor dem Eingriff ein Beruhigungsmittel. In der Operationseinheit legt sich der Patient auf den Tisch und wird in Vollnarkose behandelt.
Während des gesamten Verfahrens überwachen das Personal und der Arzt strenge Indikatoren: Druck, Herzarbeit (Umgehen ohne Anhalten), Atmung, Gasaustausch. Nach der Anästhesie öffnet der Arzt das Brustbein und stoppt die Arbeit des Herzens, während der Patient gleichzeitig mit einem künstlichen Blutpumpgerät verbunden wird.
Ein Shunt wird an der richtigen Stelle platziert und das Stenting kann bei Bedarf sofort durchgeführt werden. Der Arzt wird das Herz, die Nähte wiederherstellen und die Drainage installieren.
Für eine minimal invasive Art des Rangierens nach einem Herzinfarkt kann ein Atemschutzgerät nicht verwendet werden. Damit ist der Blutverlust jedoch geringer und das Infektionsrisiko wird reduziert. Im Krankenhaus wird der Patient danach nicht mehr als 10 Tage sein.
Die Wiederherstellung ist so schnell wie möglich. Führen Sie das Verfahren hauptsächlich an den vorderen Schiffen durch, ohne den Rücken zu beeinträchtigen, da es schwieriger ist, einen Schlüsselschnitt zu durchlaufen.
Je nachdem, wie die Operation stattgefunden hat, wird der Patient entweder auf die Intensivstation oder in die Intensivtherapie geschickt. Dies ist der Beginn der primären Rehabilitationsphase, die von einer Woche bis zu 10 Tagen dauert. Zu diesem Zeitpunkt beginnen Herz und Lunge nach dem Eingriff normal zu funktionieren.
Nachdem der Patient auf die allgemeine Station verlegt wurde, wird ihm eine schrittweise Steigerung der körperlichen Aktivität von leichten Spaziergängen um die Station bis hinauf zur Treppe vorgeschrieben.
Es ist wichtig! Die primäre Rehabilitationsphase endet nach Bestehen des Tests an Patienten, die 60–90 Tage nach der Operation verschrieben werden. Hat der Patient keine Veränderungen am EKG und nichts tut ihm weh, dann ist der Test bestanden.
Ein ausgedehnter Herzinfarkt hinterlässt viele Konsequenzen. Nach dem Shunt „verzieren“ die Brust des Patienten eine riesige Naht. Dies ist jedoch ein niedriger Preis für die Tatsache, dass sich das Gefäßsystem des Herzens wieder normalisiert. Um die Naht schneller zu heilen, führt der Patient täglich Verbandverbesserungen durch, mit antiseptischen Mitteln. Sie werden für 10-12 Tage entfernt, und ein paar Tage, die die Dusche besuchen, ist verboten.
Knochengewebe heilen immer länger als weiche, so dass dies nach dem Rangieren bis zu sechs Monaten dauern kann. Um den Prozess zu beschleunigen, sollte die Heilungszone nicht gestört werden, um Ruhe zu schaffen. Sogar eine plötzliche Bewegung oder ein Durchbruch bricht die Naht, so dass Ärzte darauf bestehen, ein spezielles Korsett für Patienten zu tragen.
Das Wiederherstellen der normalen Atmung nach der Operation ist wichtig, daher muss der Patient spezielle Übungen machen.
Die Gesundheitsfürsorge sollte ausgezeichnet sein, um sich nicht zu erkälten und die gesamte Atemwege nicht zu belasten. Die Mahlzeiten erfordern zeitnah und vollständig.
Manchmal gibt es einen Husten, der für den Eingriff normal ist. Es kann durch leichtes Drücken auf die Brust aufgehellt werden.
Sie sollten schrittweise und inkrementell sein. Allmählich werden alle Symptome eines Herzinfarkts verstreichen. Der Organismus wird wiederhergestellt, und der Patient wird sich nicht nur besser fühlen, sondern auch seine körperlichen Fähigkeiten werden sich ändern. Sie müssen mit einem Spaziergang entlang des Korridors beginnen und die Last allmählich in den normalen Zustand bringen. Am Ende der Rehabilitation sollte der Patient spazieren gehen oder joggen.
Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus enden die Rehabilitationsaktivitäten nicht. Als nächstes muss der Patient sie in einem speziellen Sanatorium weiterführen. Es werden restorative und therapeutische Verfahren durchgeführt, die die Wirksamkeit der Bypassoperation verbessern und die Auswirkungen eines Herzinfarkts vollständig beseitigen, die Blutgefäße stärken, das Wohlbefinden verbessern. Normalerweise ist es möglich, nach 3 Monaten nach dem Rangieren wieder ein volles Leben zu führen.
Typischerweise werden solche Verfahren von hochqualifizierten Spezialisten durchgeführt, sodass es keine globalen Komplikationen gibt. Wenn die Wundversorgung jedoch schlecht ist, kann sie sich entzünden oder sich sogar öffnen und zu Blutungen führen.
Es verursacht Fieber, Schwäche, Schmerzen im Brustbein, Gelenkschmerzen, Arrhythmien. Nach der Operation ist der Körper stark geschwächt.
Blutverlust während des Verfahrens trägt zur Entwicklung einer Anämie bei, daher können Blutungen nach einer Operation gefährlich sein. Ärzte verschreiben Eisenpräparate.
Es ist extrem selten, dass Herzbypass zu solchen Komplikationen führt:
Alle diese Konsequenzen ergeben sich häufig aus der präoperativen Gesundheit des Patienten. Ebenfalls gefährdet sind übergewichtige Personen, Raucher, Alkoholabhängige, Bluthochdruck, Diabetes, Atherosklerose. Wichtig ist auch die Einstellung des Patienten zur Rehabilitation.
Unverantwortliches Verhalten führt zu Komplikationen. Das Ignorieren von medizinischen Empfehlungen, übermäßige körperliche Anstrengung oder das Fehlen von Medikamenten führt zu schweren Komplikationen und einem zweiten Herzinfarkt.
Ein ordnungsgemäß durchgeführtes Verfahren führt zu:
Mit AKSH kann der Patient zu einem normalen erfüllenden Leben zurückkehren. Es ist wichtig, immer eine bestimmte Ernährung aufrechtzuerhalten und einen gesunden Lebensstil zu führen, um einen Rückfall auszuschließen. Es ist notwendig, vollständig auf Tabak zu verzichten, Alkohol ist extrem beschränkt auf Getränke und in geringen Mengen.
Interessant Bei 70% der Patienten nach dem Rangieren verschwindet die Pathologie vollständig, bei 85% ist ein Wiederverschließen der Gefäße sogar entlang der hinteren Wand ausgeschlossen. Jeder dritte Patient fühlt sich nach dem Rangieren besser. Die durchschnittliche Lebensdauer des Shunts beträgt 10 Jahre.
Eine solche Operation kann nicht billig sein, da es ein kompliziertes Verfahren ist, das nur ein hochqualifizierter Herzchirurg mit einem Team erfahrener Assistenten durchführen kann. Der Preis ist betroffen von:
Durchschnittlich führen Moskauer Kliniken Rangierarbeiten für 150.000 bis 500.000 Rubel durch. Die Kosten für das Verfahren im Ausland sind teurer, zum Beispiel in Israel oder Deutschland beginnt der Preis bei 800.000 Rubel und mehr. Die Leistungen eines herkömmlichen Kardiologiezentrums sind billiger als eine private Klinik.
Das Rangieren kann je nach Quote für den Patienten völlig kostenlos sein. Die Sozialversicherungskasse zahlt dafür, und der regionale Kardiologe, Stadtchirurg oder ein Spezialist im Kardiologiezentrum leitet es.
Wenn es in der Stadt keine geeigneten Fachärzte gibt, muss der Patient eine Bescheinigung darüber erhalten, dass er diese Operation nicht durchführen kann.
Das Dokument wird vom Chefarzt unterzeichnet. Wenn der Patient in die Vorzugskategorie fällt und keinen Verzicht auf FSS-Leistungen unterzeichnet hat, zahlt der Fonds auch den Weg zum Behandlungsort und zurück. Nach Prüfung der Unterlagen des Patienten zur Kommission des Themas Russische Föderation erhält er einen VMP-Coupon. Die Übersichtsmaterialien werden in die Hauptstadt geschickt, wo Patienten für die medizinische High-Tech-Behandlung ausgewählt werden. Datum, an dem es schriftlich mitgeteilt wird.
Koronararterien-Bypass-Transplantat (CABG) wird in einzelnen oder mehreren Läsionen der Arterien durchgeführt, auch nach einem Herzinfarkt. Während der Operation werden in den Gefäßen Shunts oder Umwege erzeugt, die den Blutfluss durch das Verbinden gesunder Arterien beeinträchtigen. Infolgedessen umgeht der Blutstrom die Stelle der Stenose, wodurch eine vollständige Blutversorgung des Herzmuskels sichergestellt wird. Eine solche Operation ist nicht gefährlicher als andere Arten von Operationen.
Am häufigsten wirkt die Brustarterie als Shunt, da sie eine gute Resistenz gegen Arteriosklerose aufweist. Verwenden Sie auch die V. saphena oder die Arteria radialis. Die Operation wird an einem offenen Herzen in Vollnarkose durchgeführt. Die Dauer kann je nach Komplexität drei bis sechs Stunden betragen. Nach der Operation befindet sich die Person für einige Zeit (bis zu zehn Tage) auf der Intensivstation, um die Arbeit des Herzmuskels und der Lunge wiederherzustellen. Die Genesung des Patienten beginnt im Krankenhaus und setzt sich im Rehabilitationszentrum fort. Nach der Entlassung wird den Patienten empfohlen, das Sanatorium zu besuchen. Wenn sich am Ende der vollständigen Rehabilitation keine Veränderungen im EKG ergeben, die Person keine Schmerzen verspürt, gilt die Erholung als erfolgreich.
Koronararterien-Bypass-Chirurgie ist ein High-Tech-chirurgischer Eingriff. Die Operation ist mit relativ hohen Kosten verbunden, die von der Höhe der Klinik, dem Gesundheitszustand des Patienten und der Interventionsmethode abhängen. Das Rangieren in einem herkömmlichen Kardiologiezentrum kostet weniger als in einer privaten Fachklinik. Ein ähnlicher Vorgang wird für eine Quote auf Kosten der Sozialversicherungskasse in der kardiologischen Abteilung des Regional- oder Stadtkrankenhauses oder im kardiologischen Zentrum am Wohnort durchgeführt. Wenn es in der Gegend keine geeignete Ausrüstung gibt, Spezialisten, müssen Sie in diesem Fall den Honig kontaktieren. Einrichtung für das Zertifikat, dass eine solche Operation in der Region nicht durchgeführt werden kann. Die Bescheinigung muss vom Chefarzt unterzeichnet sein. Gehört eine Person zu einer Vorzugskategorie und hat ein Paket sozialer Leistungen nicht abgelehnt, so hat sie das Recht, auf Kosten der Sozialversicherungskasse zum Krankenhaus und zurück zu reisen.
Dieses Dokument und die Ergebnisse der Untersuchung des Patienten werden der Kommission der Mitgliedsorganisation der Russischen Föderation vorgelegt, woraufhin dem Patienten ein "VAL-Gutschein" (High-Tech Medical Care) ausgestellt wird. Dann werden alle Materialien an eine Sonderkommission in Moskau zur Auswahl der Patienten für die Bereitstellung von High-Tech-medizinischer Versorgung geschickt. Bei einer positiven Entscheidung wird der Patient mit dem Datum des Krankenhausaufenthalts an die richtige Klinik überwiesen.
(häufig gestellte Fragen)
Mein Vater hatte vor drei Jahren einen Herzinfarkt. Er ist selbst Arzt und sagt, dass sie nach einem solchen Herzinfarkt mehrere Jahre leben, nicht mehr. Ich möchte ihn zu einer Operation überreden. Als Antwort sagt er, dass sie nicht lange nach der Operation leben. Wie riskant ist die Operation?
Bei allem Respekt vor Ihrem Vater ist niemand selbst Arzt. Es ist notwendig, eine Koronarangiographie anzufertigen, ohne dass alles diskutiert wird. Koronarangiographie beantwortet alle Fragen genau. Schweregrad des gestörten koronaren Blutflusses, Eliminationsmethoden, Prognose des Behandlungsergebnisses.
Die Lebenserwartung wird nicht umgangen, sondern die Krankheit selbst. Es hängt von seinem Verlauf ab, von den zum Zeitpunkt der Operation verbleibenden Reserven des Herzens, ob danach eine Prophylaxe des Fortschreitens von Atherosklerose und Herzinfarkt durchgeführt wird (siehe auch Abschnitt "So bewahren Sie Ihr Herz") - und das ist alles individuell. Die Operation verkürzt das Leben in keiner Weise - wer würde sie dann empfehlen, im Gegenteil, bei schweren Verletzungen der Herzkranzgefäße und des Herzens, verbessert sie nicht nur die Gesundheit, sondern erhöht auch die Langlebigkeit.
Das Operationsrisiko wird auch individuell geschätzt. Zunächst hängt es vom Zustand des Patienten ab, von Begleiterkrankungen. Dies kann nur durch Inspektion und Prüfung beurteilt werden. Natürlich müssen Sie sich für eine qualifizierte Klinik mit langjähriger Erfahrung in erfolgreichen Operationen entscheiden.
Warum werden in manchen Fällen Angioplastie und Stenting sowie manchmal Bypassoperationen der Koronararterien durchgeführt?
Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von der Schwere der vaskulären Läsion ab. Möglicherweise kann das Problem mit Hilfe weniger traumatischer intravaskulärer Angioplastie und Stenting gelöst werden - ohne Brustschnitt, Anästhesie, Herz-Lungen-Bypass und schwieriger postoperativer Periode.
Bei sehr ausgeprägten und weit verbreiteten Läsionen kann die intravaskuläre Operation weniger effektiv und gefährlicher sein. Dann ist ein „Ersatz“, der dieses Gefäß mit einer Bypassoperation der Koronararterie überbrückt, angebracht. Die Technologien werden jedoch ständig verbessert, oft wird dieses Problem durch die Installation mehrerer intravaskulärer Stents gelöst. Gleiches gilt für das Rangieren - die Gefahr dieser Operation ist jetzt unermesslich geringer als vor einigen Jahren, Komplikationen sind viel seltener, in vielen Fällen wird künstliche Durchblutung nicht eingesetzt.
Die Frage wird wie folgt gelöst: Nach der Koronarangiographie korreliert ein erfahrener und kompetenter Spezialist das Erkrankungsrisiko und das Risiko einer möglichen Behandlungsmethode (Stenting oder Bypassoperation der Koronararterien). Es ist klar, dass die Entscheidung zugunsten eines geringeren Risikos getroffen wird.
Kann ich eine Bypassoperation der Koronararterie kostenlos durchführen?
Es ist aufgrund staatlicher (föderaler) Kontingente für diese Operationen möglich. Sie sind großen medizinischen Einrichtungen und regionalen Herzchirurgiezentren zugeordnet, die an der Umsetzung des nationalen Gesundheitsprojekts beteiligt sind. Sie können herausfinden, wo sich das nächstgelegene Zentrum in der Klinik nach Wohnort, Stadtteil oder Stadtgesundheitskomitee befindet.
Beim Rangieren handelt es sich um ein chirurgisches Verfahren, das einen zusätzlichen Weg schafft, der es Ihnen ermöglicht, den betroffenen Bereich eines wichtigen Gefäßes mithilfe spezieller Shunts zu umgehen. Aus dem englischen Wort "Shunt" kann als "Ableger" übersetzt werden. Meist werden Bypass-Gefäße des Herzens ausgeführt. Auch solche Operationen sind an den Tanks und Ventrikeln des Gehirns (auch zur Wiederherstellung des Blutflusses) und am Gastrointestinaltrakt (dies erfolgt mit Übergewicht) möglich. Bei Vorhandensein eines verengten (verschlossenen) Bereichs eines sehr wichtigen Blutgefäßes wird ein Shunt erzeugt, der den Problembereich umgeht, wodurch der Blutfluss in die Arterien wiederhergestellt werden kann. Im Allgemeinen ist die Innenwand gesunder Gefäße glatt, ohne Hindernisse und Wachstum. Aber im Laufe des Lebens entwickeln viele Menschen Atherosklerose. wobei atherosklerotische Plaques (Cholesterinschichten) an den Wänden der Blutgefäße des Kreislaufsystems gebildet werden. Sie können das Lumen des Gefäßes erheblich verengen und den normalen Blutfluss in Geweben und Organen, wie z. B. dem Herzen, beeinträchtigen. Wenn Plaques größer werden, können sie den Zugang des Blutes zum Körper vollständig blockieren, was zu einer Nekrose führt. Das Herz wird von den Herzkranzarterien angetrieben. Wenn sich das Lumen in ihnen verengt, greifen sie zur Bypassoperation der Koronararterie (kurz AKSH). Diese Operation wird von Chirurgen wegen Angina pectoris nach einem Herzinfarkt ausgeführt, um den normalen Blutkreislauf im Herzmuskel wiederherzustellen und einen Herzinfarkt zu verhindern, wenn eine signifikante Verengung der Herzkranzgefäße festgestellt wird. Während des ACS wird eine Rettungsbypass- "Brücke" erstellt, dh gesunde Teile der Schiffe sind so verbunden, dass sie den beschädigten Bereich umgehen. Ein Schnitt einer gesunden Vene wird als Shunt genommen (in der Regel die Vena saphena des Schienbeins oder des Oberschenkels, die innere Brustarterie, die Radialarterie des Patienten selbst). In einigen Fällen wurde auf die Implantation von Kunststoffprothesen zurückgegriffen. Wenn die Verengung an mehreren Stellen beobachtet wird, müssen Sie mehrere Shunts einfügen. Die erste koronare Bypassoperation, die erfolgreich beendet wurde, wurde 1960 in den Vereinigten Staaten durchgeführt. In Russland wurde eine solche Operation 1964 durchgeführt.
Das Auftreten von Schmerzen, Beschwerden im Bereich des Herzens (unter Stress, Stress oder Ruhe) ist ein Signal des Körpers, das darauf hinweist, dass mit dem Herzen etwas nicht stimmt.
Nach dem Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus erhält der Patient eine schriftliche Einwilligung zur Durchführung der erforderlichen Untersuchungen und Operationen, alles wird in speziellen Formularen ausgefüllt.
Vor dem CABG werden dem Patienten Elektrokardiographie, Tests und Koronarangiographie des Herzens unterzogen (dies ist eine strahlenundurchlässige Untersuchung der Herzkranzgefäße, mit deren Hilfe der Ort und der Grad der Verengung des Gefäßlumens genau bestimmt werden können. Das medizinische Personal erklärt dem Patienten das Wesentliche der Operation und bringt ihm bei, wie man richtig atmet.
Nun gibt es mehrere Techniken für AKSH:
Die traditionelle CABG-Methode (die erste Methode) wird durchgeführt, wenn sich der Patient unter Vollnarkose befindet (in einen tiefen Schlaf getaucht). Seine Brust ist geöffnet (mittlere Sternotomie). Die Arbeit des Herzens wird gestoppt und vorübergehend mit der Herz-Lungen-Maschine verbunden. Er wird vorerst die Pflichten des Herzens und der Lunge erfüllen. Das Blut des Patienten fließt zuerst in das Gerät, der Gasaustausch findet dort statt, das Blut ist mit Sauerstoff gesättigt, danach wird es durch spezielle Schläuche wieder in den Körper des Patienten geleitet. Ein Transplantat wird aus dem Körper des Patienten entnommen und in die Koronararterie eingenäht, um die verengte Stelle zu umgehen und den vitalen Blutfluss wiederherzustellen. Eine solche Operation kann drei bis sechs Stunden dauern.
In den letzten Jahren wird die Bypassoperation am arbeitenden Herzen ohne künstlichen Blutkreislauf durchgeführt. Für die Durchführung solcher Operationen sind jedoch spezielle Geräte erforderlich, die Herzschwingungen reduzieren können. Solche Vorgänge haben viele wesentliche Vorteile:
Wenn die Operation abgeschlossen ist, wird der Patient von den Monitoren und Geräten im Operationssaal getrennt. Dann wird es an tragbare Monitore angeschlossen und auf die Intensivstation (Intensivstation) gebracht. Eine Person bleibt mehrere Stunden dort (alles hängt von der Komplexität der Operation und den individuellen Merkmalen ab). Zu diesem Zeitpunkt kümmert sich die Krankenschwester um den Patienten, injiziert die notwendigen Medikamente, führt Tests durch, führt Forschungen durch, registriert Lebenszeichen und macht Verbände. Dann wird eine Person in eine speziell eingerichtete Station gebracht, wo ihr Zustand überwacht wird. Nach der Operation wird empfohlen, dass sich der Patient für eine Weile in elastischen Strümpfen (oder Bandagen) befindet, um ein Ödem der unteren Extremitäten zu verhindern. Nach und nach wird dem Patienten körperliche Aktivität gestattet. Mahlzeiten zu dieser Zeit Diät. Alle Termine des Arztes werden eingehalten, die primäre Rehabilitation wird durchgeführt, so dass eine Person später zu früheren Tätigkeiten zurückkehren kann. Wenn sich der Zustand stabilisiert, wird der Patient zur weiteren Erholung nach Hause entlassen. Eine gute Option ist, ein paar Wochen in einem Sanatorium oder einem spezialisierten Rehabilitationszentrum zu verbringen.
Ja, manchmal können nach der Operation Komplikationen auftreten, die sich wie folgt manifestieren:
Es gibt Vorschläge, dass das menschliche Immunsystem auf das Rangieren reagiert.
Um eine Lungenstauung in der Lunge zu vermeiden, wird empfohlen, ein Gummispielzeug zu verwenden, nachdem der Patient die spontane Atmung (während der postoperativen Periode) erholt hat. Ihre Patientin muss sich tagsüber 10 bis 20 Mal aufblasen. All dies ermöglicht es Ihnen, Ihre Lungen zu lüften und zu glätten.
AKSH ist wichtig für einen Patienten, es kann das Leben einer Person verlängern. Diese Operation kann jedoch nicht die Ursachen beseitigen, die die Verengung der Gefäße verursacht haben. Nach einer solchen Operation hängt viel vom Patienten ab. Er muss versuchen, einen gesunden Lebensstil zu führen, sich an eine Diät zu halten (Nr. 12 und Nr. 15), sich mehr bewegen, nicht rauchen, Medikamente einnehmen, die von einem Arzt verordnet werden, den Herzmuskel stärken, den Blutdruck senken, Blut verdünnen.
Reduzieren Sie die tägliche Salzmenge. sowie Lebensmittel, die reich an gesättigten Fetten sind. Durch die richtige Ernährung wird ein erneuter Verschluss von Gefäßen mit arteriosklerotischen Schichten verhindert.
Achte auf dein Gewicht. Nehmen Sie regelmäßig Tests vor, um den Cholesterinspiegel zu bestimmen. Blutdruck kontrollieren.
Zigaretten vollständig wegwerfen (Nikotin zerstört Shunts).
Nach Ihrer Rückkehr fühlen Sie sich müde und schwach. Um Ihre Muskelkraft wiederzugewinnen, machen Sie Übungen, die Ihr Arzt Ihnen empfiehlt. Denken Sie jedoch daran, dass die Verschmelzung des Brustbeins nach den Einschnitten allmählich erfolgt (es dauert Monate), sodass die Belastung des Brustbeins und des Schultergürtels ausreichend und dosiert sein muss. Lassen Sie das Gehen nicht zu kurz, sondern achten Sie auf Ihren Puls (unter Last sollten es in 60 Sekunden nicht mehr als 110 Schläge sein).
Nehmen Sie nur die Medikamente ein, die vom behandelnden Arzt verschrieben werden. Wenn plötzlich Atemnot, Ödem, Herzfrequenzänderung, Gewichtszunahme deutlich ansteigen, Arzt aufsuchen.
Eine Erhöhung des Blutflusses in den Arterien des Herzens verringert allmählich die Schmerzen, schwächt die Manifestationen der Angina pectoris (oder beseitigt sie vollständig). Die Anzahl der Pillen wird schrittweise reduziert. Nach dem Rangieren können manche Menschen auf die zuvor eingenommenen Medikamente verzichten. Eine solche Operation hilft Patienten, den Verlauf ihrer Gedanken und Emotionen zu ändern und schlechte Gewohnheiten aufzugeben. schätze dein Leben, kehre glücklich zur Arbeit zurück und kümmere dich um deine Angehörigen.