In diesem Artikel erfahren Sie: eine Überprüfung der Operation für die Herzumgehung sowie aus welchen Gründen sie ausgeführt wird. Interventionsarten, nachfolgende Rehabilitation und weiteres Leben des Patienten.
Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin der 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).
Das Rangieren der Herzkranzgefäße ist eine Operation, bei der sich Chirurgen um die betroffene Koronararterienerkrankung herum bilden. Es wird mit Hilfe von Fragmenten anderer Gefäße des Patienten hergestellt (sie werden meistens von den Beinen genommen).
Eine solche Behandlung kann nur von einem hochqualifizierten Herzchirurgen durchgeführt werden. Auch Krankenschwestern, Assistenten, ein Anästhesist und oft ein Perfusiologe (ein Spezialist für künstliche Zirkulation) arbeiten mit ihm zusammen.
Das Verschieben der betroffenen Herzgefäße erfolgt mit der Verengung des Lumens eines oder mehrerer Herzkranzgefäße, die zu Ischämie führt.
Am häufigsten löst eine koronare Herzkrankheit Arteriosklerose aus. Bei dieser Pathologie verengt sich das Lumen der Arterie aufgrund der Ablagerung von Cholesterin und anderen Fetten an der Innenwand. Das Gefäß kann auch aufgrund einer Thrombose verstopft sein.
Eine zusätzliche Untersuchung wird vorgeschrieben, wenn der Patient über diese Symptome besorgt ist:
Die Hauptdiagnosemethode, nach der die Entscheidung über die Notwendigkeit (oder Nutzlosigkeit) der Operation getroffen wird, ist die Koronarographie. Mit diesem Verfahren können Sie die Entlastung der Innenwände der Blutgefäße, die das Herz versorgen, genau erforschen.
Wie ist die Koronarangiographie:
Neben dem Röntgen gibt es eine CT-Koronarographie. Es erfordert auch die Einführung eines Kontrastmittels.
Wenn Ärzte eine Verengung des Lumens von einem oder mehreren Herzkranzgefäßen um mehr als 75% feststellen, wird dem Patienten eine Operation verschrieben, da das Risiko eines Herzinfarkts erhöht ist. Wenn es bereits einen Herzinfarkt gab, wird es in den nächsten 5 Jahren einen weiteren mit hoher Wahrscheinlichkeit geben.
Auch vor der Operation werden andere Diagnoseverfahren durchgeführt:
Befolgen Sie am Vorabend der Koronararterien-Bypass-Operation folgende Regeln:
Je nachdem, mit welchem Gefäß eine Problemumgehung erstellt wird, kann der Herzbypass auf zwei Arten erfolgen:
In CABG wird das periphere Gefäß des Patienten als Material für die Operation verwendet.
AKSH ist wiederum unterteilt in:
Bei MKSH verwenden Sie die interne Brustarterie.
Eine solche Operation wird am offenen Herzen durchgeführt, in Verbindung damit Ärzte das Brustbein schneiden müssen. Dieser massive Knochen heilt lange Zeit, weshalb die postoperative Rehabilitation lange dauert.
Das Verschieben der Herzgefäße wird meistens bei einem gestoppten Herzen durchgeführt. Um die Hämodynamik aufrechtzuerhalten, ist ein kardiopulmonaler Bypass erforderlich.
Manchmal ist es möglich, ein Rangieren und ein Arbeitsherz durchzuführen. Vor allem, wenn keine zusätzlichen Operationen erforderlich sind (Entfernung des Aneurysmas, Ventilwechsel).
Ärzte bevorzugen, wenn immer möglich, ein Arbeitsherz, da dies mehrere Vorteile hat:
Der Vorgang der Operation besteht darin, einen Weg zu bilden, durch den das Blut ungehindert zum Herzen gelangen kann.
Kurz gesagt, Rangieren kann beschrieben werden als:
Der gesamte Vorgang dauert 3-4 Stunden.
Vorbereitung eines Venenimplantats für die Bypassoperation der Koronararterie. Wien aus dem Bein des Patienten genommen und mit Kochsalzlösung gestreckt
Innerhalb von zwei Wochen, nachdem eine solche Operation durchgeführt wurde, werden Ihnen die Wasserversorgung kontraindiziert. Dies liegt an der Tatsache, dass große postoperative Wunden auf der Brust und am Bein vorhanden sind. Damit sie besser heilen können, werden sie mit Antiseptika behandelt und tägliche Verbände hergestellt.
Um das Zusammenwachsen des Knochens zu unterstützen, wird der Arzt Ihnen empfehlen, eine Brustbandage für 4–6 Monate zu tragen. Stellen Sie sicher, dass Sie diese Bedingung einhalten. Wenn Sie kein medizinisches Korsett tragen, können die Stiche am Brustbein verschwinden. Dann müssen Sie die Haut abschneiden und den Knochen erneut nähen.
Ein sehr häufiges postoperatives Symptom ist das Gefühl von Schmerzen, Unwohlsein und Hitze im Brustbereich. Wenn Sie es haben, geraten Sie nicht in Panik. Melden Sie es dem Arzt, der Medikamente verschreiben wird, um es zu beseitigen.
Zu den möglichen Komplikationen gehören:
Da während der Operation nicht nur eine künstliche Durchblutung, sondern auch eine künstliche Beatmung verwendet wird, muss eine Verstopfung der Lunge verhindert werden. Dazu 10-20 mal am Tag etwas aufpumpen. Zum Beispiel der Ball. Atmen Sie tief durch, lüften Sie Ihre Lungen und glätten sie aus.
Anämie ist normalerweise mit einem Blutverlust während der Operation verbunden. Um diese Komplikation zu vermeiden, erhalten Sie eine spezielle Diät.
Um Hämoglobin zu erhöhen, essen Sie mehr:
Der Arzt wählt die Behandlung anderer Komplikationen für jeden Patienten individuell aus.
Im Durchschnitt werden die Patienten in 2-3 Monaten rehabilitiert. Während dieser Zeit wird die normale Funktion des Herzens wiederhergestellt, die Zusammensetzung des Blutes und die Funktion des Immunsystems werden stabilisiert und das Brustbein ist fast vollständig geheilt. 3 Monate nach einer Herz-Bypass-Operation ist die motorische Aktivität für Sie nicht mehr kontraindiziert und Sie können ein volles Leben führen.
Zu diesem Zeitpunkt wird in zwei bis drei Monaten ein Stresstest durchgeführt, z. B. Fahrradergometrie. Eine solche Untersuchung ist notwendig, um die Wirksamkeit der Operation zu bewerten, um herauszufinden, wie das Herz auf Stress reagiert, und um die Taktik der weiteren Behandlung zu bestimmen.
Ein Patient im Krankenhaus nach einer Koronararterien-Bypass-Operation.
Koronararterien-Bypass-Chirurgie schützt zuverlässig vor Herzinfarkt. Sie können Schlaganfälle vollständig loswerden, da sie die Ischämie beseitigen.
Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass der Shunt auch auslöscht (eng). Laut Statistik beginnt sich jeder fünfte Patient ein Jahr nach der Operation einzugrenzen. Und nach 10 Jahren - bei 100% der Patienten.
Befolgen Sie fünf Regeln, um ein Zusammenziehen und Schließen eines im Herzen implantierten Gefäßes zu vermeiden:
Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, 2. Kategorie, Ärztin, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).
Was ist es - die Herzkranzgefäße nach einem Herzinfarkt umgehen? Diese Operation wird auch als Revaskularisation bezeichnet. Sie ist die Erzeugung von Anastomosen (zusätzliche Meldungen zwischen den Gefäßen), um die normale Sauerstoffversorgung des Herzens wieder herzustellen.
Die Notwendigkeit für diese Methode entsteht aufgrund einer koronaren Herzkrankheit - einer Erkrankung, die durch eine Abnahme des Lumens der Herzgefäße verursacht wird.
Die Hauptursache für diese Erkrankung ist die Entstehung von Atherosklerose, bei der die Entstehung atherosklerotischer Plaques beobachtet wird.
Herzinfarkt ist eine Folge einer koronaren Herzkrankheit. Unter diesen Bedingungen erhält das Herz nicht die volle Menge an Sauerstoff und Nährstoffen aus den Gefäßen. Um die normale Blutversorgung wiederherzustellen, werden verschiedene chirurgische Methoden verwendet, einschließlich einer Bypassoperation der Koronararterie.
Die Herzveränderung kann bei grundlegenden Indikationen sowie bei bestimmten Bedingungen, bei denen diese Methode empfohlen wird, angewendet werden. Es gibt drei Hauptindikationen:
Wenn der Patient an Angina pectoris leidet, kann die Bypassoperation der Koronararterie das Risiko eines erneuten Auftretens im Gegensatz zur symptomatischen medizinischen oder traditionellen Behandlung reduzieren. Bei einem Herzinfarkt beseitigt diese Methode die Ischämie des Herzens, wodurch die Blutversorgung wiederhergestellt wird und das Risiko wiederkehrender Vorfälle verringert wird.
Bei einer Koronararterien-Bypassoperation wird ein Shunt (Verbindung) zwischen dem betroffenen Bereich und der gesunden Arterie hergestellt. Am häufigsten wirken die Teile der Arteria thoracica interna und die V. saphena des Oberschenkels als Transplantat. Diese Gefäße sind nicht lebensnotwendig, daher können sie bei dieser Operation verwendet werden.
Das Rangieren kann mit einem schlagenden Herzen oder mit einem künstlichen Blutkreislaufgerät (IC) durchgeführt werden, obwohl das letztere Verfahren häufiger verwendet wird. Die Entscheidung für die Wahl hängt vom Auftreten verschiedener Komplikationen beim Patienten sowie von der Notwendigkeit begleitender Operationen ab.
Die Vorbereitung für das Rangieren umfasst folgende Aspekte:
Was sollte der menschliche Puls sein? Die Norm nach Alter, Häufigkeit und Rhythmus der Herzkontraktionen wird in unseren Materialien berücksichtigt.
Ist das Herzfrequenzmessgerät beim Laufen mit einem Brustgurt hilfreich und wie wird das richtige Gerät ausgewählt? Informieren Sie sich hier.
Sollte ich einen Pulsmesser am Handgelenk bekommen, wie genau und effektiv ist er und eignet sich zum Laufen? Alle Details lesen Sie im nächsten Artikel.
Wie wird das Herz umgangen? Eine Stunde vor Beginn der Operation erhält der Patient sedierende Medikamente. Der Patient wird zum Operationsblock gebracht, er wird auf den Operationstisch gelegt. Hier werden Geräte zur Überwachung der Parameter der Vitalfunktionen (Elektrokardiogramm, Bestimmung des Blutdrucks, Häufigkeit der Atembewegungen und Blutsättigung) installiert, ein Harnkatheter eingesetzt.
Dann werden allgemeine Anästhetika injiziert, eine Tracheotomie durchgeführt und die Operation beginnt.
Stadien der Bypassoperation der Koronararterie:
Nicht für schwache Nerven und Minderjährige! Dieses Video zeigt, wie Koronararterien-Bypassoperationen durchgeführt werden.
Unmittelbar nach der Operation wird der Patient auf die Intensivstation transportiert, wo er je nach Schwere der Operation und den Merkmalen des Organismus mehrere Tage aufbewahrt wird. Am ersten Tag braucht er ein Beatmungsgerät.
Wenn der Patient wieder atmen kann, wird ihm ein Gummispielzeug angeboten, das er gelegentlich aufbläst. Dies ist notwendig, um eine normale Belüftung sicherzustellen und eine Stagnation zu verhindern. Bietet kontinuierliche Ligation und Behandlung von Wunden des Patienten.
Mit dieser Methode des chirurgischen Eingriffs wird das Brustbein präpariert, das dann mit der Osteosynthese-Methode befestigt wird. Dieser Knochen ist ziemlich massiv, und wenn die Haut in diesem Bereich relativ schnell heilt, dauert es einige Monate bis sechs Monate, bis das Brustbein wieder hergestellt ist. Daher wird den Patienten empfohlen, Korsetts zur Stärkung und Stabilisierung der Sektionsstelle zu verwenden.
Auch im Zusammenhang mit Blutverlust während der Operation hat der Patient eine Anämie, die keiner besonderen Behandlung bedarf. Wir empfehlen jedoch eine nahrhaftere Ernährung, einschließlich kalorienreicher Lebensmittel tierischen Ursprungs.
Nach etwa 30 Tagen kehren die normalen Hämoglobinwerte zurück.
Das nächste Stadium der Rehabilitation nach einer Koronararterien-Bypassoperation ist eine allmähliche Steigerung der körperlichen Aktivität. Alles beginnt mit einem Gang durch den Korridor, der bis zu tausend Meter am Tag führt, wobei die Belastung allmählich zunimmt.
Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird dem Patienten empfohlen, sich zur vollständigen Genesung in einem Sanatorium aufzuhalten.
Das Hauptproblem, das die Vorteile der Koronararterien-Bypassoperation betrifft, ist der Vergleich mit dem Stenting von Herzgefäßen. Es besteht kein Konsens darüber, wann eine Methode gegenüber einer anderen zu wählen ist. Es gibt jedoch eine Reihe von Bedingungen, unter denen die koronare Bypassoperation wirksamer ist:
Erhöhter Cholesterinspiegel im Blut - was bedeutet das und wann ist ärztliche Hilfe erforderlich? Wir werden alle Nuancen erzählen!
Sollte ich mir Sorgen machen, ob ich den Cholesterinspiegel senken kann? Ist es gut oder schlecht? Lesen Sie alles auf unserer Website.
Was sollte der normale Cholesterinspiegel im Blut bei Erwachsenen sein, lesen Sie hier.
Dazu gehören: verschiedene Schäden an der Mehrzahl der Koronararterien, eine schnelle Abnahme der linksventrikulären Auswurffunktion aufgrund von Narbenläsionen auf unter 30%, Unfähigkeit des Herzens, die zur Versorgung des Gewebes erforderliche Blutmenge zu pumpen.
Neben privat gibt es allgemeine Kontraindikationen, zu denen assoziierte Erkrankungen gehören, beispielsweise chronische nichtspezifische Lungenerkrankungen (COPD), Onkologie. Diese Gegenanzeigen sind jedoch relativ.
Es gibt spezifische und unspezifische Komplikationen nach der Revaskularisation des Herzmuskels. Spezifische Komplikationen im Zusammenhang mit dem Herz der Koronararterien. Darunter sind:
Unspezifische Komplikationen umfassen Probleme, die jede Operation begleiten.
In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist eine Koronararterien-Bypass-Operation, umfassende Informationen darüber, was eine Person mit einer solchen Intervention zu tun hat, und wie Sie mit einer solchen Therapie das maximal positive Ergebnis erzielen können.
Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".
Mit Koronararterien-Bypassoperation ist eine Operation an atherosklerotischen Gefäßen des Herzens (Koronararterien) gemeint, die darauf abzielt, ihre Durchgängigkeit und Blutzirkulation wiederherzustellen, indem künstliche Gefäße geschaffen werden, die die sich verengenden Abschnitte in Form von Shunts zwischen der Aorta und dem gesunden Teil der Koronararterie umgehen.
Diese Intervention wird von Herzchirurgen durchgeführt. Es ist zwar schwierig, aber dank moderner Ausrüstung und fortschrittlicher operativer Ausrüstung von Spezialisten wird es in allen Kliniken der Herzchirurgie erfolgreich durchgeführt.
Das Wesentliche und die Bedeutung der Koronararterien-Bypassoperation ist die Schaffung neuer, vaskulärer Bypasswege, um die Blutversorgung des Herzmuskels (Herzmuskels) wiederherzustellen.
Dieses Bedürfnis entsteht bei chronischen Formen einer ischämischen Herzkrankheit, bei der atherosklerotische Plaques im Lumen der Koronararterien abgelagert werden. Dies führt entweder zu einer Verengung oder zu einer vollständigen Blockierung, die die Durchblutung des Myokards stört und Ischämie (Sauerstoffmangel) verursacht. Wenn die Durchblutung nicht rechtzeitig wiederhergestellt wird, droht eine starke Abnahme der Arbeitsfähigkeit der Patienten aufgrund von Schmerzen im Herzen während eines Trainings sowie eines hohen Herzinfarktrisikos (Nekrose des Herzbereichs) und Tod des Patienten.
Mit Hilfe der Koronararterien-Bypassoperation ist es möglich, das Problem der Durchblutungsstörung im Myokard während einer ischämischen Erkrankung, die durch die Verengung der Herzarterien verursacht wird, vollständig zu lösen.
Während des Eingriffs werden neue vaskuläre Botschaften erstellt - Shunts, die die insolventen eigenen Arterien ersetzen. Als solche Shunts werden entweder Fragmente (etwa 5–10 cm) aus den Arterien des Unterarms oder oberflächliche Venen des Oberschenkels verwendet, wenn sie nicht von Krampfadern befallen sind. Ein Ende einer solchen Shunt-Prothese wird aus ihrem eigenen Gewebe in die Aorta und das andere in die Koronararterie unterhalb ihrer Verengung eingenäht. Somit kann das Blut ungehindert zum Myokard fließen. Die Anzahl der überlagerten Shunts während einer Operation - von eins bis drei - hängt davon ab, wie viele Herzarterien von Arteriosklerose betroffen sind.
Arten der Bypassoperation der Koronararterie
Der Erfolg eines jeden chirurgischen Eingriffs hängt von der Einhaltung aller Anforderungen und der korrekten Umsetzung jedes aufeinander folgenden Zeitraums ab: präoperativ, operativ und postoperativ. Da der Eingriff der Koronararterien-Bypassoperation direkt am Herzen manipuliert wird, gibt es hier überhaupt keine Kleinigkeiten. Sogar eine perfekt durchgeführte Operation durch den Chirurgen kann aufgrund der Vernachlässigung der sekundären Vorbereitungsregeln oder der postoperativen Periode zum Scheitern verurteilt sein.
Der allgemeine Algorithmus und der Weg, den jeder Patient während einer Bypassoperation der Koronararterie durchlaufen muss, ist in der Tabelle dargestellt:
Dies ist eine spezielle Art von Operation, die darauf abzielt, einen vaskulären Bypasspfad zu schaffen, um den verstopften Bereich zu umgehen und den normalen Blutfluss zu den Organen und Geweben wieder aufzunehmen.
Durch einen zeitnahen Bypass können Sie einen Hirninfarkt verhindern, der durch den Tod von Neuronen ausgelöst werden kann, da nicht genügend Nährstoffe durch die Blutbahn gelangen.
Durch das Rangieren können Sie zwei Hauptaufgaben lösen - die Bekämpfung der Fettleibigkeit oder die Wiederherstellung der Durchblutung in dem Bereich, in dem die Gefäße aus irgendeinem Grund beschädigt wurden.
Diese Art der Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt.
Um den verstopften Blutfluss für einen neuen „Gefäß“ -Shunt wiederherzustellen, wird ein bestimmter Bereich eines anderen Gefäßes ausgewählt - normalerweise werden die Brustarterien oder die Oberschenkelvenen für solche Zwecke verwendet.
Das Entfernen eines Teils des Gefäßes für den Shunt hat keinen Einfluss auf die Blutzirkulation in dem Bereich, in dem das Material entnommen wurde.
Machen Sie dann an dem Gefäß, das das Blut anstelle des beschädigten befördert, einen speziellen Schnitt - ein Shunt wird hier eingefügt und passt es an das Gefäß an. Nach dem Eingriff muss sich der Patient mehreren Untersuchungen unterziehen, um die volle Funktion des Shunts sicherzustellen.
Es gibt drei Hauptarten des Rangierens: Wiederherstellung des Blutflusses in Herz, Gehirn und Magen. Als nächstes betrachten wir diese Typen etwas detaillierter.
Was ist das Rangieren des Herzens und der Blutgefäße? Mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs ist es möglich, einen neuen Blutkreislauf zu schaffen, der es Ihnen ermöglicht, die Durchblutung des Herzmuskels vollständig wiederherzustellen.
Mit dem Rangieren können Sie:
Was ist eine Herzumgehung nach einem Herzinfarkt? Dies ist die Wiederherstellung des Blutflusses in dem Bereich, in dem die Blutgefäße infolge eines Herzinfarkts beschädigt werden. Die Ursache eines Herzinfarkts ist die Überlappung der Arterie aufgrund der gebildeten arteriosklerotischen Plaque.
Das Myokard nimmt nicht genug Sauerstoff auf, so dass am Herzmuskel ein toter Bereich erscheint. Wenn dieser Prozess rechtzeitig diagnostiziert wird, verwandelt sich der Totbereich in eine Narbe, die als Verbindungskanal für einen neuen Blutfluss durch den Shunt dient. Es kommt jedoch häufig vor, dass der Tod des Herzmuskels nicht rechtzeitig erkannt wird und die Person stirbt.
In der modernen Medizin gibt es drei Hauptgruppen von Indikationen für Herz- und Gefäßbypassoperationen:
Trotz der erheblichen Rolle des Rangierens bei der Wiederherstellung des menschlichen Blutflusses gibt es einige Hinweise für diese Operation.
Das Rangieren kann nicht durchgeführt werden, wenn:
Manchmal wird Kontraindikation als junger oder alter Patient bezeichnet. Wenn es abgesehen vom Alter keine Kontraindikationen für das Rangieren gibt, werden chirurgische Eingriffe durchgeführt, um Leben zu retten.
Die Operation für die Koronararterien-Bypassoperation kann auf verschiedene Arten erfolgen.
CABG-Operationen können mit oder ohne künstlichen Kreislauf durchgeführt werden. Keine Sorge, ohne den Blutkreislauf aufrecht zu erhalten, wird das Herz nicht künstlich aufhören. Die Orgel ist so fixiert, dass Arbeiten an den gequetschten Koronararterien störungsfrei durchgeführt werden, da höchste Genauigkeit und Vorsicht geboten sind.
Koronararterien-Bypassoperationen ohne Aufrechterhaltung des künstlichen Blutflusses haben ihre Vorteile:
Die AKSH-Herzoperation ermöglicht es Ihnen, viele Jahre nach der Operation ein volles Leben zu führen.
Die Lebenserwartung hängt von zwei Hauptfaktoren ab:
Vor dem Betrieb von CABS müssen Sie spezielle vorbereitende Verfahren durchführen.
Zuallererst wird vor der Operation die letzte Mahlzeit am Abend durchgeführt: Das Essen sollte leicht sein, begleitet von nicht kohlensäurehaltigem Trinkwasser. In Bereichen, in denen Einschnitte und der Shunt-Zaun vorgenommen werden, müssen die Haare sorgfältig rasiert werden. Vor der Operation werden die Eingeweide gereinigt. Notwendige Medikamente werden sofort nach dem Abendessen eingenommen.
Am Vorabend der Operation (normalerweise am Vortag) teilt der Operateur die Einzelheiten der Bypassoperation mit und untersucht den Patienten.
Der Spezialist für Atemgymnastik spricht über spezielle Übungen, die nach der Operation ausgeführt werden müssen, um die Rehabilitation zu beschleunigen. Sie müssen sie daher im Voraus lernen. Die persönlichen Gegenstände müssen der Krankenschwester zur vorübergehenden Aufbewahrung übergeben werden.
In der ersten Phase der CASH-Operation injiziert der Anästhesist ein spezielles Präparat in die Vene des Patienten, damit er einschlafen kann. In die Luftröhre wird ein Schlauch eingeführt, mit dem Sie die Atemvorgänge während der Operation kontrollieren können. Eine in den Magen eingeführte Sonde verhindert einen möglichen Auswurf des Magens in die Lunge.
In der nächsten Phase wird die Brust des Patienten freigelegt, um den erforderlichen Zugang zum Operationsbereich zu ermöglichen.
Im dritten Stadium wird das Herz des Patienten gestoppt und der künstliche Blutkreislauf wird verbunden.
Während der Verbindung des künstlichen Blutstroms entfernt der zweite Chirurg den Shunt aus dem anderen Gefäß (oder der Vene) des Patienten.
Der Shunt wird so eingesetzt, dass der Blutstrom unter Umgehung des geschädigten Bereichs den Nährstoffstrom zum Herzen vollständig gewährleisten kann.
Nachdem die Arbeit des Herzens wiederhergestellt ist, überprüfen Chirurgen die Leistung des Shunts. Dann wird die Brusthöhle genäht. Der Patient wird auf die Intensivstation gebracht.
Wie lange dauert eine Herzumgehung? In der Regel dauert der Vorgang 3 bis 6 Stunden, jedoch ist eine andere Dauer der Operation möglich. Die Dauer hängt von der Anzahl der Shunts, den individuellen Eigenschaften des Patienten, der Erfahrung des Chirurgen usw. ab.
Sie können den Chirurgen nach der voraussichtlichen Dauer der Operation fragen, die genaue Dauer dieses Vorgangs können Sie jedoch erst nach dem Ende feststellen.
In der Regel treten nach Entlassung des Patienten zu Hause Komplikationen auf.
Diese Fälle sind ziemlich selten, aber Sie sollten sofort Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie die folgenden Symptome bemerken:
Die Hauptsache - keine Panik, wenn Sie eines oder mehrere Symptome an sich bemerken. Es ist möglich, dass diese Symptome normale Müdigkeit oder Viruserkrankung sind. Um die genaue Diagnose festzustellen, kann nur ein Arzt sein.
Unmittelbar nach Beendigung der Operation bei einer Bypassoperation der Koronararterie wird der Patient auf die Intensivstation gebracht. Einige Zeit nach dem chirurgischen Eingriff setzt die Anästhesie ihre Tätigkeit fort, so dass die Gliedmaßen des Patienten fixiert werden, so dass die unkontrollierte Bewegung der Person keinen Schaden zufügt.
Die Atmung wird durch ein spezielles Gerät unterstützt: In der Regel wird das Gerät am ersten Tag nach der Operation ausgeschaltet, da der Patient selbst atmen kann. Spezielle Katheter und Elektroden sind ebenfalls mit dem Körper verbunden.
Eine völlig normale Reaktion auf die durchgeführte Operation ist eine Erhöhung der Körpertemperatur, die eine Woche andauern kann.
Übermäßiges Schwitzen in diesem Fall sollte den Patienten nicht erschrecken.
Um die Genesung zu beschleunigen, müssen bei einer Bypassoperation der Koronararterie spezielle Atemübungen durchgeführt werden, bei denen die Lunge nach der Operation funktionieren kann.
Es ist auch notwendig, den Hustenanfall zu stimulieren, um die Sekretion des Geheimnisses in die Lunge zu stimulieren und dementsprechend schneller zu erholen.
Das erste Mal nach der Operation muss ein Brustkorsett getragen werden. Sie können auf Ihrer Seite schlafen und sich nur nach Erlaubnis Ihres Arztes umdrehen.
Nach der Operation können Schmerzen auftreten, jedoch nicht stark. Diese Schmerzen werden an der Stelle verursacht, an der der Einschnitt gemacht wurde, um den Shunt einzuführen, da dieser Ort heilt. Bei der Auswahl einer bequemen Position aus dem Schmerz können Sie loswerden.
Bei starken Schmerzen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Die vollständige Genesung nach einer Koronararterien-Bypassoperation erfolgt erst nach einigen Monaten, so dass die Beschwerden noch einige Zeit anhalten können.
Die Stiche werden am 8. oder 9. Tag nach der Operation aus der Wunde entfernt. Der Patient wird nach 14-16 Tagen im Krankenhaus entlassen.
Häufig gibt es Fälle, in denen Patienten noch einige Tage im Krankenhaus bleiben wollen, weil sie der Meinung sind, dass der Rehabilitationsprozess in einer medizinischen Einrichtung noch nicht abgeschlossen ist.
Keine Sorge: Der Arzt weiß genau, wann es Zeit ist, den Patienten zur Genesung zu Hause zu entlassen.
Das Motto jeder Person, die eine Koronararterien-Bypassoperation durchlaufen hat, sollte der Satz sein: "Mäßigung in allem".
Nach dem Rangieren müssen Medikamente zur Erholung eingenommen werden. Medikamente sollten nur die vom Arzt empfohlenen sein.
Wenn Sie Medikamente gegen andere Krankheiten einnehmen müssen, informieren Sie bitte Ihren Arzt darüber: Es ist möglich, dass einige der verschriebenen Medikamente nicht mit bereits eingenommenen Patienten kombiniert werden können.
Wenn Sie vor der Operation geraucht haben, müssen Sie diese Angewohnheit für immer vergessen: Rauchen erhöht das Risiko einer Wiederholung der Bypassoperation erheblich. Um diese Sucht zu bekämpfen, sollten Sie vor der Operation mit dem Rauchen aufhören: Statt in einer Rauchpause Pausen einzulegen, trinken Sie Wasser oder kleben Sie ein Nikotinpflaster (aber Sie können es nach der Operation nicht verkleben).
Bei Patienten, die einen Shunt erlebt haben, scheint die Genesung zu langsam zu sein. Wenn dieses Gefühl nicht nachlässt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Dies ist jedoch in der Regel kein schwerwiegender Grund zur Aufregung.
Spezielle kardiorheumatologische Sanatorien unterstützen die Genesung nach dem Rangieren. Die Behandlungsdauer in solchen Einrichtungen variiert zwischen vier und acht Wochen. Es ist am besten, sich einmal im Jahr einer Sanatoriumsbehandlung mit einer Häufigkeit von Reisen zu unterziehen.
Diät Nach einer Koronararterien-Bypass-Operation muss der gesamte Lebensstil des Patienten einschließlich der Ernährung korrigiert werden. In der Diät müssen Sie die Menge der verbrauchten Salze, Zucker und Fett reduzieren.
Wenn gefährliche Produkte missbraucht werden, steigt das Risiko eines erneuten Auftretens der Situation, jedoch bereits bei Shunts - der Blutfluss in ihnen kann das an den Wänden gebildete Cholesterin erschweren. Sie müssen Ihr Gewicht kontrollieren.
Die Operation, um das Herz zu umgehen, ist in der medizinischen Praxis nicht spezifisch. Sie können Bewertungen von Chirurgen von Freunden anfordern, die dieses Verfahren durchlaufen haben, oder Bewertungen im Web lesen. In der Regel verläuft das Verfahren gut. Der Grad der Genesung und Genesung des Patienten hängt weitgehend von den Handlungen des Patienten ab.
Die Herzbypassoperation ist eine Operation, die bei koronarer Herzkrankheit verschrieben wird. Wenn sich durch die Bildung atherosklerotischer Plaques in den Arterien, die das Herz mit Blut versorgen, das Lumen verengt (Stenose), bedroht es den Patienten mit den schwerwiegendsten Folgen. Tatsache ist, dass das Myokard bei einer gestörten Durchblutung des Herzmuskels nicht mehr genügend Blut für den Normalbetrieb erhält, was letztendlich zu dessen Schwächung und Schädigung führt. Bei körperlicher Aktivität hat der Patient Schmerzen in der Brust (Angina pectoris). Darüber hinaus kann bei mangelnder Blutversorgung der Tod der Herzmuskelregion eintreten - Herzinfarkt.
Von allen Herzerkrankungen ist die ischämische Herzkrankheit (KHK) die häufigste Pathologie. Dies ist der Mörder Nummer eins, der weder Männer noch Frauen bevorzugt. Eine gestörte Durchblutung des Herzmuskels infolge einer Verstopfung der Herzkranzgefäße führt zu einem Herzinfarkt, der schwere Komplikationen bis hin zum Tod verursacht. Am häufigsten tritt die Krankheit nach 50 Jahren auf und betrifft hauptsächlich Männer.
Bei der KHK werden zur Vorbeugung von Herzinfarkten sowie zur Beseitigung ihrer Auswirkungen bei einer konservativen Behandlung, die keine positive Wirkung erzielt, den Patienten eine Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) verschrieben.
AKSH kann an einzelnen oder mehreren Läsionen der Arterien durchgeführt werden. Ihr Kern liegt in der Tatsache, dass in den Arterien, wo der Blutfluss gestört ist, neue Workarounds entstehen - Shunts. Dies geschieht mit Hilfe von gesunden Gefäßen, die an den Koronararterien befestigt sind. Als Ergebnis der Operation kann der Blutstrom um die Stenose oder Blockade herum folgen.
Daher besteht das Ziel von CABG darin, den Blutfluss zu normalisieren und eine vollständige Blutversorgung des Herzmuskels bereitzustellen.
Die positive Einstellung des Patienten zu einem erfolgreichen Ergebnis einer chirurgischen Behandlung ist von größter Bedeutung - nicht weniger als die Professionalität des Operationsteams.
Dies bedeutet nicht, dass diese Operation gefährlicher ist als andere chirurgische Eingriffe, sondern erfordert auch eine sorgfältige Vorbereitung. Wie vor jeder Herzoperation wird der Patient vor der Durchführung des Herzbypasses zu einer vollständigen Untersuchung geschickt. Neben den in diesem Fall erforderlichen Labortests und Untersuchungen, EKG, Ultraschall, Beurteilung des Allgemeinbefindens, wird er sich einer Koronarangiographie (Angiographie) unterziehen müssen. Dies ist ein medizinisches Verfahren zur Bestimmung des Zustands der Arterien, die den Herzmuskel versorgen, um den Grad der Verengung und die genaue Stelle zu bestimmen, an der sich die Plaque gebildet hat. Die Studie wird mit Röntgengeräten durchgeführt und besteht aus der Einführung einer strahlenundurchlässigen Substanz in die Gefäße.
Einige der notwendigen Forschungen werden ambulant und teilweise stationär durchgeführt. Im Krankenhaus, wo der Patient normalerweise eine Woche vor der Operation liegt, beginnt auch die Vorbereitung für die Operation. Eine der wichtigsten Vorbereitungsstufen ist die Beherrschung der speziellen Atemtechnik, die dem Patienten danach nützlich ist.
Bei der Bypassoperation der Koronararterie wird mit Hilfe eines Shunts ein zusätzlicher Workaround von der Aorta zur Arterie geschaffen, der es Ihnen ermöglicht, die Stelle zu umgehen, an der die Blockade aufgetreten ist, und den Blutfluss zum Herzen wiederherzustellen. Die Arteria thoracica wird meistens ein Shunt. Aufgrund seiner einzigartigen Eigenschaften besitzt es eine hohe Beständigkeit gegen Arteriosklerose und eine lange Lebensdauer als Shunt. Es kann jedoch eine große Vena saphena sowie eine Radialarterie verwendet werden.
AKSH kann sowohl einfach als auch doppelt, dreifach usw. sein. Das heißt, wenn die Verengung in mehreren Herzkranzgefäßen auftrat, fügen Sie so viele Shunts wie erforderlich ein. Ihre Anzahl hängt jedoch nicht immer vom Zustand des Patienten ab. Im Falle einer schweren ischämischen Erkrankung kann beispielsweise nur ein Shunt erforderlich sein, und eine weniger schwere IHD erfordert dagegen eine doppelte oder sogar dreifache Bypassoperation.
Es gibt verschiedene alternative Methoden, um die Blutversorgung des Herzens zu verbessern, wenn die Arterien verengt werden:
Die Operation wird unter Vollnarkose mit offenem Herzen durchgeführt, ihre Dauer hängt von der Komplexität ab und kann drei bis sechs Stunden dauern. Das Operationsteam führt normalerweise nur eine solche Operation pro Tag durch.
Es gibt drei Arten der Bypassoperation der Koronararterien:
Bei jeder Herzoperation besteht ein gewisses Risiko für Komplikationen. Dank gut entwickelter Leitungstechniken, moderner Ausrüstung und einer breiten Anwendungspraxis erzielt AKSH jedoch sehr hohe positive Ergebnisse. Die Prognose hängt jedoch immer von den individuellen Merkmalen der Krankheit ab und kann nur von einem Spezialisten erstellt werden.
Nach dem CABG befindet sich der Patient normalerweise auf der Intensivstation, wo die primäre Erholung der Aktivität des Herzmuskels und der Lunge beginnt. Diese Zeit kann bis zu zehn Tage dauern. Es ist notwendig, dass der zu diesem Zeitpunkt operierte Atemzug korrekt ist. In Bezug auf die Rehabilitation wird die primäre Rehabilitation in einem Krankenhaus durchgeführt, und weitere Aktivitäten werden in einem Rehabilitationszentrum fortgesetzt.
Die Nähte auf der Brust und an der Stelle, an der sie das Material für den Shunt nahmen, wurden mit Antiseptika gewaschen, um Kontamination und Eiter zu vermeiden. Sie werden bei erfolgreicher Wundheilung am siebten Tag entfernt. An Stellen von Wunden kommt es zu einem brennenden Gefühl und sogar zu Schmerzen, aber nach einer Weile geht es vorüber. Nach 1-2 Wochen, wenn die Hautwunden ein wenig heilen, darf der Patient duschen.
Brustbein heilt länger - bis zu vier und manchmal sechs Monate. Um diesen Vorgang zu beschleunigen, muss das Brustbein zurückgehalten werden. Hier wird Hilfe für die Brustbandagen vorgesehen. In den ersten 4–7 Wochen sollten spezielle elastische Strümpfe getragen werden, um eine venöse Stagnation und die Verhinderung von Thrombosen zu vermeiden. Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie auch starke körperliche Anstrengungen vermeiden.
Aufgrund des Blutverlustes während der Operation kann der Patient Anämie entwickeln, erfordert jedoch keine besondere Behandlung. Genug, um einer Diät zu folgen, die Nahrungsmittel enthält, die reich an Eisen sind, und nach einem Monat wird Hämoglobin wieder normal werden.
Nach dem CABG muss der Patient einige Anstrengungen unternehmen, um die normale Atmung wiederherzustellen und Lungenentzündung zu vermeiden. Zunächst muss er Atemübungen machen, die er vor der Operation trainiert hat.
Es ist wichtig! Haben Sie nach dem AKSH keine Angst vor Husten: Husten ist ein wichtiger Teil der Rehabilitation. Um das Husten zu erleichtern, können Sie einen Ball oder Ihre Handflächen gegen die Brust drücken. Beschleunigt den Heilungsprozess durch häufige Veränderung der Körperposition. Ärzte erklären in der Regel, wann und wie sie sich wenden sollen.
Die Fortsetzung der Rehabilitation wird zu einer allmählichen Steigerung der körperlichen Aktivität. Nach der Operation wird der Patient nicht mehr von Angina pectoris gestört und es wird ihm die notwendige motorische Behandlung verschrieben. Zunächst laufen sie Krankenhauskorridore für kurze Strecken (bis zu 1 km pro Tag), steigen dann allmählich an und nach einiger Zeit werden die meisten Einschränkungen für den Motormodus aufgehoben.
Wenn der Patient zur endgültigen Genesung aus der Klinik entlassen wird, ist es wünschenswert, dass er in ein Sanatorium geschickt wird. Und nach ein oder zwei Monaten kann der Patient bereits wieder arbeiten.
Nach zwei oder drei Monaten nach dem Rangieren kann ein Stresstest durchgeführt werden, der es Ihnen ermöglicht, die Durchgängigkeit neuer Wege zu beurteilen und zu sehen, wie gut das Herz mit Sauerstoff versorgt wird. Wenn während des Tests keine Schmerzen und keine EKG-Veränderungen vorliegen, gilt die Erholung als erfolgreich.
Komplikationen nach einem Herzbypass sind ziemlich selten, und in der Regel sind sie mit Entzündungen oder Schwellungen verbunden. Noch seltener öffnen sich Blutungen aus einer Wunde. Entzündungsprozesse können von Fieber, Schwäche, Schmerzen in der Brust, Gelenken und Herzrhythmusstörungen begleitet sein. In seltenen Fällen sind Blutungen und infektiöse Komplikationen möglich. Entzündungen können mit einer Autoimmunreaktion verbunden sein - das Immunsystem kann auf sein eigenes Gewebe ansprechen.
Seltene Komplikationen von AKSH:
Glücklicherweise geschieht dies sehr selten, und das Risiko derartiger Komplikationen hängt vom Zustand des Patienten vor der Operation ab. Um mögliche Risiken zu reduzieren, wertet der Chirurg vor der Durchführung einer CABG notwendigerweise alle Faktoren aus, die den Operationsverlauf beeinträchtigen oder Komplikationen bei Bypassoperationen der Koronararterie verursachen können. Risikofaktoren sind:
Wenn der Patient während der Erholungsphase den Empfehlungen des behandelnden Arztes nicht nachkommt oder die vorgeschriebenen Medikationsmaßnahmen, Ernährungs-, Bewegungsempfehlungen usw. nicht ausführt, kann es zu einer erneuten Plaque kommen und das Gefäß erneut verstopfen (Restenose). Normalerweise weigern sie sich in solchen Fällen, eine weitere Operation auszuführen, sie können jedoch neue Verengungen durchführen.
Achtung! Nach der Operation müssen Sie eine bestimmte Diät einhalten: Reduzieren Sie den Verbrauch von Fetten, Salz und Zucker. Andernfalls besteht ein hohes Risiko, dass die Krankheit wieder auftritt.
Durch das Erstellen eines neuen Gefäßabschnitts während des Rangiervorgangs wird der Zustand des Patienten qualitativ verändert. Durch die Normalisierung des Blutflusses zum Myokard wird sein Leben nach einem Herz-Bypass zum Besseren verändert:
Kurz gesagt, nach CABG steht einem kranken Menschen ein normales Leben gesunder Menschen zur Verfügung. Bewertungen von kardioklinischen Patienten bestätigen, dass das Rangieren sie zu einem vollen Leben bringt.
Laut Statistik verschwinden fast alle Verstöße bei 50–70% der Patienten nach der Operation, bei 10–30% der Fälle verbessert sich der Zustand der Patienten signifikant. Bei 85% der operierten Patienten tritt kein neuer Gefäßverschluss auf.
Natürlich befasst sich jeder Patient, der sich für diese Operation entscheidet, in erster Linie mit der Frage, wie viel er nach einer Herzumgehung lebt. Dies ist eine ziemlich komplizierte Frage, und kein Arzt wird sich die Freiheit erlauben, eine bestimmte Frist zu garantieren. Die Prognose hängt von vielen Faktoren ab: von der allgemeinen Gesundheit des Patienten, seinem Lebensstil, seinem Alter, dem Vorhandensein schlechter Gewohnheiten usw. Man kann sagen: Der Shunt dauert normalerweise etwa 10 Jahre und bei jüngeren Patienten kann die Lebensdauer länger sein. Dann wird eine zweite Operation ausgeführt.
Es ist wichtig! Nach AKSH ist es notwendig, eine schlechte Angewohnheit wie das Rauchen aufzugeben. Das Risiko einer KHK-Rückgabe für den operierten Patienten steigt um ein Vielfaches, wenn er sich weiterhin Zigaretten „hingibt“. Nach der Operation hat der Patient nur eine Möglichkeit - das Rauchen für immer zu vergessen!
Wenn ein perkutaner Eingriff nicht durchgeführt werden kann, die Angioplastie oder das Stenting nicht erfolgreich waren, ist CABG angezeigt. Die wichtigsten Indikationen für die Bypassoperation der Koronararterie:
Die Entscheidung über die Operation wird jeweils getrennt getroffen, wobei das Ausmaß der Läsion, der Zustand des Patienten, Risiken usw. berücksichtigt werden.
Die Bypassoperation der Koronararterie ist eine moderne Methode zur Wiederherstellung des Blutflusses im Herzmuskel. Dieser Vorgang ist ziemlich hochtechnisch, daher sind seine Kosten recht hoch. Wie viel die Operation kostet, hängt von ihrer Komplexität und der Anzahl der Shunts ab. der aktuelle Zustand des Patienten, der Komfort, den er nach der Operation erhalten möchte. Ein weiterer Faktor, der die Kosten der Operation bestimmt, ist das Niveau der Klinik. Die Bypassoperation kann in einer konventionellen kardiologischen Klinik oder in einer spezialisierten Privatklinik durchgeführt werden. Zum Beispiel variieren die Kosten in Moskau zwischen 150 und 500 Tausend Rubel in Kliniken in Deutschland und Israel - durchschnittlich 0,8 bis 1,5 Millionen Rubel.
Vadim, Astrakhan: „Nach der Koronarangiographie aus den Worten des Arztes wurde mir klar, dass ich nicht länger als einen Monat ausharren würde. Als ich CABG angeboten wurde, dachte ich natürlich nicht, ob ich etwas tun sollte oder nicht. Die Operation wurde im Juli durchgeführt, und wenn ich vorher überhaupt nicht auf Nitrospray verzichten konnte, hatte ich sie nach dem Rangieren nie benutzt. Vielen Dank an das Team des Herzzentrums und an meinen Chirurgen! “
Alexandra, Moskau: „Nach der Operation hat es einige Zeit gedauert, sich zu erholen - dies geschieht nicht sofort. Ich kann nicht sagen, dass es sehr starke Schmerzen gab, aber mir wurden viele Antibiotika verschrieben. Anfangs war es schwer zu atmen, besonders nachts musste ich halb im Sitzen schlafen. Der Monat war eine Schwäche, aber sie zwang sich, auf und ab zu gehen, dann wurde alles besser und besser. Das Wichtigste, das angeregt hat, dass der Schmerz hinter dem Brustbein sofort verschwunden ist. "
Ekaterina, Jekaterinburg: „2008 wurde CABG kostenlos durchgeführt, da es zum Jahr des Herzens erklärt wurde. Im Oktober wurde mein Vater (er war damals 63 Jahre alt) operiert. Er bewegte es sehr gut, verbrachte zwei Wochen im Krankenhaus und wurde dann für drei Wochen in ein Sanatorium geschickt. Ich erinnerte mich, dass er gezwungen war, einen Ball aufzublasen, damit seine Lungen normal funktionieren würden. Bis jetzt fühlt er sich gut und verglichen mit dem, was vor der Operation war, ist er ausgezeichnet. “
Igor, Yaroslavl: „Ich erhielt AKSH im September 2011. Sie haben es mit einem funktionierenden Herzen getan, zwei Shunt-Gefäße darauf gestellt und das Herz musste nicht umgedreht werden. Alles lief gut, in meinem Herzen waren keine Schmerzen, zuerst schmerzte das Brustbein etwas. Ich kann sagen, dass mehrere Jahre vergangen sind, und ich fühle mich mit gesunden Menschen auf Augenhöhe. Natürlich musste ich mit dem Rauchen aufhören. “
Eine koronare Bypassoperation ist eine Operation, die für den Patienten oft von entscheidender Bedeutung ist. In manchen Fällen kann nur ein chirurgischer Eingriff das Leben verlängern. Trotz der Tatsache, dass der Preis für Bypassoperationen der Koronararterie recht hoch ist, kann er nicht mit dem unschätzbaren menschlichen Leben verglichen werden. Pünktlich getan, hilft die Operation, einen Herzinfarkt und seine Folgen zu verhindern und zu einem vollen Leben zurückzukehren. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie sich nach dem Rangieren noch einmal etwas mehr leisten können. Im Gegenteil, Sie müssen Ihren Lebensstil überdenken - folgen Sie einer Diät, bewegen Sie sich weiter und vergessen Sie schlechte Gewohnheiten für immer.