Image

Sigmoiditis

Bei der Sigmoiditis handelt es sich um eine isolierte Entzündung des Sigma (den vorletzten Teil des Dickdarms), bei der es sich entweder um einen unabhängigen Prozess oder um eine Manifestation anderer Erkrankungen handeln kann.

Gründe

Die meisten Ursachen für die Entstehung der Sigmoiditis als eigenständige Erkrankung sind in die anatomischen und physiologischen Merkmale des Sigmas eingebettet.

Erstens ist die Hauptfunktion des Sigma-Dickdarms die endgültige Bildung von Stuhlmassen, die die Darmschleimhaut reizen können, zur Entstehung von Mikroschäden beitragen und somit die Voraussetzungen für das Auftreten von Entzündungen schaffen.

Zweitens hat der Sigma-Dickdarm im Gegensatz zu anderen Teilen des Dickdarms eine gekrümmte Form, die den Durchgang des Darminhalts verzögert. Dieses Merkmal der Struktur erhöht die Dauer der Reizung der Schleimhäute, was die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung erhöht.

Zu den Gründen gehören außerdem:

  • Darminfektionen wie Ruhr und Amöbiasis. Die Bakterien, die diese Infektionen verursachen, produzieren Toxine, die die Darmzellen zerstören und Erosionen oder Geschwüre bilden. Aufgrund der Eigenschaften des Sigma-Dickdarms ist er bei solchen Läsionen am anfälligsten für den Entzündungsprozess.
  • Darmdysbiose. Darüber hinaus erfüllt die Mikroflora im Darmlumen eine Schutzfunktion. Durch die Dysbakteriose wird die natürliche mikrobielle Umgebung gestört, was Bedingungen für die Vermehrung aggressiver Bakterien und folglich für die Entwicklung einer Entzündung schafft.
  • unspezifische ulzerative Erkrankungen des Darms, zum Beispiel Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa. Diese Krankheiten werden durch allergische Faktoren verursacht und können, ähnlich wie bei Darminfektionen, Ulzerationen verursachen.
  • Durchblutungsstörungen des Darms (Darmischämie). Die häufigste Ursache für eine solche Schädigung ist Arteriosklerose. Bei der Atherosklerose bilden sich Plaques im Lumen der Gefäße, wodurch die Blutmenge verringert wird, die durchgelassen wird, wodurch die Fütterung von Organen und Gewebe gestört wird. Im Darm treten unter dem Einfluss von Ischämie Nekrose (Nekrose) -Bereiche auf, die zu den primären Entzündungsherden werden.
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung - Strahlenkrankheit. Unter dem Einfluss von Strahlung werden einige Zellstrukturen zerstört und freie Radikale erscheinen - toxische Verbindungen, die gesunde Körperzellen schädigen können.

Wie die meisten entzündlichen Erkrankungen kann die Sigmoiditis akut oder chronisch sein. Darüber hinaus gibt es folgende Arten von Arten, die sich in der Art der Schädigung des Darms unterscheiden:

  • Katarrhalische Sigmoiditis. Die mildeste Form, bei der nur die obere Schicht des Darmepithels beschädigt ist.
  • Erosive Sigmoiditis. Es ist eine Fortsetzung des unbehandelten Katarrhals und ist durch die Zerstörung des Darmepithels mit der Bildung von Erosionen gekennzeichnet - offene ungeschützte Abschnitte der Schleimhaut.
  • Ulkus-Sigmoiditis. Diese Form erscheint mit längerer Reizung der Erosionen an der Darmoberfläche, wodurch sie sich zu Geschwüren verwandeln - tiefere Defekte der Schleimhaut.
  • Perisigmoiditis Es ist die schwerste Form der Krankheit. Durch die Ulkusoberfläche dringt die Entzündung in die tiefen Abschnitte der Darmwand ein, reduziert ihre Beweglichkeit, und die Verwachsungen beginnen im Bauchraum (der Prozess des Verbindens der Darmschleifen).

Symptome einer Sigmoiditis

Aufgrund der unterschiedlichen Formen und Ursachen der Sigmoiditis können die Symptome stark variieren, es gibt jedoch drei Hauptmanifestationen, die für jede Art von Krankheit charakteristisch sind:

Schmerzen in der linken Beckenkammerregion (linke untere Bauchecke). Der Schmerz ist in der Natur intensiv, kann oft das Bein oder den unteren Rücken aufgeben. Es ist zu beachten, dass der Sigma-Dickdarm anfangs eine hohe Mobilität aufweist, was zu einer Veränderung der Lokalisation von Schmerzen führt, die näher an der Mittellinie des Bauches oder höher in Richtung des Zwerchfells liegt.

Ändern Sie die Häufigkeit und Art des Stuhls. Meistens kommt es zu Durchfall, Verstopfung tritt etwas seltener auf. Die Sigmoiditis ist durch eine erhöhte Häufigkeit des Stuhlgangs gekennzeichnet, was durch Reizung des Darms erklärt wird. Fäkalmassen sind oft flüssig, haben einen scharfen, unangenehmen Geruch, sie können Blut, Schleim oder Eiter sehen.

Verschlechterung des Allgemeinbefindens des Patienten. Da während eines langfristigen Krankheitsverlaufs der menschliche Körper erschöpft ist, besteht die Möglichkeit des Verlusts des Körpergewichts, einer Abnahme der Leistungsfähigkeit und des allgemeinen Wohlbefindens sowie verschiedener Schlafstörungen.

Diagnose

Diagnostik und Therapie der Sigmoiditis können von einem Allgemeinmediziner, einem Gastroenterologen, einem Infektionskrankheiten-Spezialisten und einem Chirurgen durchgeführt werden.

Die Hauptaufgabe bei der Diagnosestellung ist die Differentialdiagnose mit anderen entzündlichen Erkrankungen des Darms und der Bauchorgane wie Paraproktitis, Colitis ulcerosa sowie Infektionskrankheiten wie Dysenterie, Cholera und Darmdysbiose.

Zur Diagnose werden die Ergebnisse der folgenden Studien verwendet:

  • Befragung und Untersuchung des Patienten, Abtasten der Bauchorgane. Bei diesen Studien kann der Arzt die genaue Lokalisation der Läsion feststellen und feststellen, welcher Teil des Darms am Entzündungsprozess beteiligt ist.
  • Allgemeine Analyse von Blut und Kot. Diese Studien werden dazu beitragen, den Schweregrad und die Art des Entzündungsprozesses genau zu bestimmen.
  • Die Rektoromanoskopie wird zur direkten Untersuchung der Schleimhaut des Dickdarms durchgeführt. Basierend auf den Ergebnissen der Studie können wir auf die Form der Erkrankung und den Bereich der Läsion schließen sowie Krebs ausschließen.
  • Die Radiographie wird durchgeführt, um die Sigmoiditis mit eingeschränkter Darmdurchgängigkeit zu unterscheiden.
  • Bei Frauen Daten aus einer gynäkologischen Untersuchung, um gynäkologische Pathologien wie Endometriose, Adnexitis, Tubenschwangerschaft und einige andere, die ein ähnliches klinisches Bild vermitteln können, auszuschließen.

Nachdem alle Informationen gesammelt wurden, stellt der Arzt die endgültige Diagnose fest und schreibt die Behandlung vor.

Behandlung der Sigmoiditis

Die Behandlung wird abhängig von der Ursache der Sigmoiditis verschrieben.

1. Zur Behandlung der durch Darminfektionen verursachten Sigmoiditis wird eine Antibiotikatherapie (Biseptol, Tetracyclin, Ampicillin, Cefran) vorgeschrieben, die mit Bakterienpräparaten getarnt ist, um gegen Dysbiose (Lactobacterin, Bifidobak und andere) zu schützen.

Im chronischen Verlauf werden auch Darm-Antiseptika wie Intetrix oder Smecta verschrieben.

2. Zur Behandlung der durch unspezifische entzündliche Darmerkrankungen hervorgerufenen Sigmoiditis werden entzündungshemmende Arzneimittel eingesetzt, die die zugrunde liegende Krankheit beseitigen: Salazoperidazin, Prednisolon, Sulfasalazin.

Zur Bekämpfung allgemeiner Vergiftungsprozesse wird die Infusionstherapie mit Lösungen von Glukose, Blutplasma und Eisenpräparaten (zur Behandlung von Anämie) eingesetzt. Es werden auch Bakterienpräparate verschrieben, um die Darmflora zu normalisieren.

3. Verwenden Sie für die Behandlung der ischämischen Sigmoiditis die gleichen Schemata wie bei der Behandlung der Sigmoiditis, die durch unspezifische Erkrankungen verursacht wird. In einigen Fällen kann bei einem Misserfolg einer solchen Therapie eine Operation der plastischen Chirurgie der den Darm versorgenden Gefäße angezeigt sein.

Wie bei allen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts wird außerdem eine spezielle Diät Nr. 4 vorgeschrieben, die die Beseitigung von würzigem, gebratenem, geräuchertem Essen und Alkohol sowie die maximale Reduzierung der Ernährung von Fetten, Kohlenhydraten und Salz beinhaltet und auch das vorläufige Mahlen von Lebensmitteln zeigt durch Verwendung.

Die Behandlung der Sigmoiditis ist eine Langzeitbehandlung, in den meisten Fällen ist eine Genesung für 1-2 Therapiestufen erforderlich, Dauer von 1 bis 3 Monaten.

Prognose und Komplikationen

Mit der richtigen Behandlung der Sigmoiditis ist es in den meisten Fällen möglich, eine vollständige Genesung zu erreichen, es sollte jedoch verstanden werden, dass der Behandlungsprozess langwierig ist und von vielen Einschränkungen der Diät begleitet wird.

Ohne Behandlung kann sich die Entzündung auf benachbarte Darmsegmente ausbreiten, meistens auf das Rektum (Proktitis).

Mit dem Fortschreiten der Entzündung kann auch die Dichtigkeit des Darms gestört werden, was zu Peritonitis - Entzündung des Bauchraums führt, was einen umfangreichen chirurgischen Eingriff erfordert.

Sigmoiditis, was ist das? Symptome und Behandlung

Sigmoiditis ist eine Gruppe von entzündlichen Prozessen verschiedener Ätiologien mit Läsionen des Sigma. Es ist akut oder chronisch, kann isoliert oder mit entzündlichen Läsionen anderer Teile des Dickdarms kombiniert werden. Die häufigste gleichzeitige Entzündung der Sigmoid - und Rektum - Rektosigmoiditis.

Manchmal treten die Symptome der Sigmoiditis bei Colitis auf - diffuse Entzündung des Dickdarms. Im Sigma entwickeln sich Entzündungsprozesse häufiger als in anderen Teilen des Darms. Sigmoiditis betrifft Personen beiderlei Geschlechts, bei den Patienten überwiegen Frauen. Erwachsene leiden häufiger als Kinder. Die Eintrittswahrscheinlichkeit steigt mit dem Alter. Die Behandlung wird von Fachleuten auf dem Gebiet der Gastroenterologie und Proktologie durchgeführt.

Was ist das?

Sigmoiditis ist eine Entzündung des Dickdarms eines akuten oder chronischen Verlaufs. Frauen entwickeln häufiger eine Sigmoiditis als Männer. Erwachsene leiden häufiger als Kinder. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko einer Pathologie. Die Behandlung wird von Proktologen und Gastroenterologen durchgeführt.

Ursachen

Die folgenden Faktoren können zum Auftreten von Sigmoiditis führen.

  1. Erhöhter Druck auf das Sigma während der Schwangerschaft.
  2. Ischämie des Darms (Kreislaufversagen), die häufig bei Atherosklerose auftritt.
  3. Die Auswirkungen radioaktiver Strahlung während der Chemotherapie führen zur Zerstörung bestimmter Zellstrukturen der Schleimhaut der Verdauungsorgane.
  4. Dysbacteriose, die zur vermehrten Reproduktion pathogener Mikroflora und zur Unterdrückung der Anzahl nützlicher Bakterien beiträgt, die den normalen Prozess der Verdauung von Lebensmitteln gewährleisten.
  5. Verletzung der Funktionen des Verdauungssystems, insbesondere häufige Verstopfung, die das Auftreten von Mikrotraumen der sigmoidalen Dickdarmwand mit nachfolgender Entwicklung des Entzündungsprozesses auslösen.
  6. Darminfektionen, die zu Entzündungsprozessen im Darm führen. Pathologische Mikroorganismen in der Darmschleimhaut produzieren Toxine, die die Darmwände zerstören und so zur Erosion und sogar zu Geschwüren beitragen. Aufgrund der anatomischen Merkmale des Sigmas ist es am anfälligsten für die negativen Auswirkungen von Toxinen.
  7. Chronische Darmerkrankung, insbesondere Colitis ulcerosa und Morbus Crohn. Bei diesen Erkrankungen wird die Darmschleimhaut geschädigt, Erosion und Geschwüre treten an den Wänden auf. Das Auftreten dieser Krankheiten wird wiederum durch eine Reihe von Faktoren verursacht, darunter die Autoimmunreaktion des Körpers, bei der die Selbstzerstörung der Zellen der Darmwände auftritt. Leider ist es extrem schwierig, die Auswirkungen dieser Ursache vollständig zu beseitigen. Daher muss der Patient aufgrund dieser Verstöße lange Zeit spezielle Medikamente einnehmen, um die Schwere der Symptome zu reduzieren.

Wenn die oben genannten Symptome auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und sich einer vorgeschriebenen Untersuchung unterziehen, indem Sie eine Sigmoidoskopie, eine Darmröntgenaufnahme, Blut- und Stuhltests sowie andere Methoden durchführen.

Klassifizierung

Wie die meisten entzündlichen Erkrankungen kann die Sigmoiditis akut oder chronisch sein. Darüber hinaus gibt es folgende Arten von Arten, die sich in der Art der Schädigung des Darms unterscheiden:

Manifestationen dieser Formen können miteinander kombiniert werden. Dies macht es schwierig, die Sigmoiditis von anderen pathologischen Zuständen zu unterscheiden.

Was sind die Symptome?

Aufgrund der Tatsache, dass die Krankheit verschiedene Formen aufweist, können die Symptome der Sigmoiditis auch abhängig von der Stärke der Manifestation variieren.

Die Hauptsymptome im klinischen Bild sind wie folgt:

  1. Das Auftreten von Verletzungen des Stuhls. Meistens gibt es Durchfall, weniger Verstopfung. Der Defektdrang wird immer häufiger, was einfach durch Darmirritationen erklärt wird und auch für diese Krankheit charakteristisch ist. Gleichzeitig hat der Stuhl eine flüssige Konsistenz, oft mit Blut, Schleim, Eiter und einem unangenehmen, stechenden Geruch.
  2. Schmerzhafte Empfindungen in der linken Beckenkammerregion. Die Intensität der Schmerzen ist hoch und reicht oft bis zum unteren Rücken oder Bein. Es ist wichtig zu wissen, dass der Sigma sehr beweglich ist. Daher kann der Schmerz nicht nur in der unteren linken Ecke des Bauches lokalisiert werden, sondern bewegt sich auch näher an sein Zentrum oder sogar an das Zwerchfell.
  3. Die Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens des Patienten. In Verbindung mit der Erschöpfung des Körpers durch eine Langzeiterkrankung können Gewichtsverlust, Schlafstörungen, Verschlechterung und verminderte Leistungsfähigkeit auftreten.

Akute Sigmoiditis ist durch solche Anzeichen gekennzeichnet - Durchfall, Schleim, Blut oder Eiter im Stuhl, Gestank nach Zahnstein. Knebelreflex kann auftreten. Die Übelkeit hält lange an und hat einen faulen Geruch.

Bei chronischer Remission hat der Patient keine Symptome. Stress, ungesunde Ernährung, Trauma oder Infektionen können einen Rückfall auslösen. In diesem Fall verschlimmert der Patient die Krankheit und die oben genannten Symptome treten auf.

Diagnose

Zur Diagnose werden die Ergebnisse der folgenden Studien verwendet:

  • Befragung und Untersuchung des Patienten, Abtasten der Bauchorgane. Bei diesen Studien kann der Arzt die genaue Lokalisation der Läsion feststellen und feststellen, welcher Teil des Darms am Entzündungsprozess beteiligt ist.
  • Allgemeine Analyse von Blut und Kot. Diese Studien werden dazu beitragen, den Schweregrad und die Art des Entzündungsprozesses genau zu bestimmen.
  • Die Radiographie wird durchgeführt, um die Sigmoiditis mit eingeschränkter Darmdurchgängigkeit zu unterscheiden.
  • Bei Frauen Daten aus einer gynäkologischen Untersuchung, um gynäkologische Pathologien wie Endometriose, Adnexitis, Tubenschwangerschaft und einige andere, die ein ähnliches klinisches Bild vermitteln können, auszuschließen.
  • Die Rektoromanoskopie wird zur direkten Untersuchung der Schleimhaut des Dickdarms durchgeführt. Basierend auf den Ergebnissen der Studie können wir auf die Form der Erkrankung und den Bereich der Läsion schließen sowie Krebs ausschließen.

Nachdem alle Informationen gesammelt wurden, stellt der Arzt die endgültige Diagnose fest und gibt die entsprechende Therapie vor.

Behandlung der Sigmoiditis

Die Therapie der Entzündung des Sigmas ist ein ziemlich komplizierter und langwieriger Prozess, der erfordert, dass der Patient das vorgeschriebene Regime streng einhält. Das Prinzip der Behandlung ist die Einnahme von Medikamenten, die Bettruhe mit Verschlimmerung der Krankheit und eine spezielle Diät.

Folgende Medikamente werden für die medikamentöse Therapie verschrieben:

  1. Antispasmodika und Schmerzmittel;
  2. Drogen, die eine adstringierende und einhüllende beruhigende Wirkung haben;
  3. Antibakterielle Wirkstoffe (Fluorchinole, Tetracyclin, Ampicillin, Doxycyclin);
  4. Kerzen mit Methyluracil, Corticosteroiden und Microclysters mit Kamillenabkochen bei akuter Sigmoiditis.

Bei der Verschärfung der Krankheit muss der Patient die Bettruhe und eine bestimmte Diät einhalten. Nach dem Abklingen der akuten Symptome wird dem Patienten die Einnahme von Medikamenten verschrieben, die die Darmflora (Lactobacterin, Bifiform) für ein bis zwei Monate wiederherstellen. Während der Behandlung können Sie mit einem guten Ergebnis Kräutermedizin erzielen.

Es wirkt sich positiv auf die Darmbeweglichkeit aus und wirkt adstringierend, schmerzstillend und entzündungshemmend. Wenn infektiöse Prozesse die Ursache einer Entzündung sind, wird die Einhaltung eines bestimmten Trinkregimes und einer Vitamintherapie einer strengen Diät zugute kommen.

Diät mit akuter Form

Bei akuter Sigmoiditis sollte der Patient ausreichend Vitamine, Proteine, Mikroelemente und Elektrolyte erhalten. Sie können Brühe Hüften, starken Tee ohne Zucker usw. trinken. Unter der Beschränkung fallen Salz, Fette, Kohlenhydrate sowie alle Gerichte, die thermische, chemische oder mechanische Reizstoffe enthalten. Kalte und warme Speisen sind völlig ausgeschlossen.

Lebensmittel sollten gründlich gerieben, gekocht oder gedämpft werden. Ernährung - fraktioniert (5-6 mal täglich). Empfohlene Ablehnung von Produkten, die die Zerfalls- und Fermentationsprozesse im Darm fördern und die Produktion von Galle- und Verdauungssäften anregen. Wenn die Entzündung des Patienten nachlässt, werden sie mit Ausnahme von Alkohol, Gewürzen, geräucherten, gebratenen, würzigen und salzigen Gerichten an einen gemeinsamen Tisch gebracht.

Chronische Ernährung

Bei chronischer Sigmoiditis während der Remission zur Verhinderung von Verstopfung werden Nahrungsmittel, die reich an Ballaststoffen sind, in die Ernährung aufgenommen. Empfehlen:

  • Rüben
  • Möhren;
  • Kürbis;
  • getrocknete Aprikosen;
  • Pflaumen;
  • Gemüse- und Fruchtsäfte;
  • Kekse und Kleiebrot.

Bei Verstopfungstendenzen ist die Ernennung von Weizen- und Roggenkleie sehr effektiv. Ein Esslöffel Kleie wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und 30 Minuten ziehen gelassen. Dann wird das Wasser abgelassen und die resultierende Aufschlämmung wird zu Müsli, Hüttenkäse, Suppen hinzugefügt oder in reiner Form aufgenommen und mit Wasser abgewaschen. Die Kleiedosis kann auf 6 bis 8 Esslöffel pro Tag erhöht werden (ohne Schmerzen und Durchfall).

Im Falle einer stabilen Remission ist es am besten, sich an einen gemeinsamen Tisch zu wenden, mit Ausnahme von fettem Fleisch, würzigen und salzigen Speisen, geräuchertem Fleisch und Konserven, Feinem Gebäck und Alkohol. Wenn die Ernennung einer allgemeinen Diät den Prozess verschlimmert, muss die 4c-Diät wieder aufgenommen werden.

Die Ernährung bei chronischer Sigmoiditis während Exazerbationen ist die gleiche wie bei akuter Sigmoiditis. In Fällen, in denen die Krankheit schwer ist und der Patient viel Gewicht verliert (15% oder mehr des Körpergewichts), muss auf parenterale Ernährung zurückgegriffen werden. Durch den Katheter in die Vena subclavia injizierten Lösungen von Proteinzubereitungen, essentiellen Aminosäuren, Fettemulsionen, Glukoselösungen, Elektrolyte.

Prävention

Präventive Maßnahmen zielen darauf ab, die akute Sigmoiditis und die Verschlimmerung der Krankheit im chronischen Verlauf zu beseitigen. Zu den wichtigsten Maßnahmen gehören:

  • richtige Ernährung;
  • gesunden Lebensstil;
  • rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten;
  • Prävention von Darminfektionen;
  • Verhinderung von Verstopfung.

Sigmoiditis erfordert genaue Diagnose und rechtzeitige Behandlung. Werden bei einem chronischen Krankheitsverlauf alle medizinischen Empfehlungen befolgt, kann eine dauerhafte klinische Remission erreicht werden. Die Langzeitbehandlung von Sigmoiditis umfasst nicht nur eine medizinische oder chirurgische Korrektur, sondern auch die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils.

Prognose und Komplikationen

Mit der richtigen Behandlung der Sigmoiditis ist es in den meisten Fällen möglich, eine vollständige Genesung zu erreichen. Es ist jedoch zu verstehen, dass der Behandlungsprozess langwierig ist und von zahlreichen Einschränkungen bei der Einhaltung der Diät begleitet wird.

Ohne Behandlung kann sich die Entzündung auf benachbarte Darmsegmente ausbreiten, meistens auf das Rektum (Proktitis). Mit dem Fortschreiten der Entzündung kann auch die Dichtigkeit des Darms gestört werden, was zu Peritonitis - Entzündung des Bauchraums führt, was einen umfangreichen chirurgischen Eingriff erfordert.

Sigmoiditis als Entwicklung eines entzündlichen Prozesses des Dickdarms

Sigmoiditis ist ein Studiengebiet der Gastroenterologie und Proktologie, und mit der Krankengeschichte des Patienten greifen sie auf die Hilfe von Fachärzten zurück. Entzündungen beeinflussen den Sigma, den letzten Abschnitt des Dickdarms. Die Krankheit verläuft gleichermaßen mit anderen Erkrankungen des Dickdarms (z. B. inneren Hämorrhoiden). Eine Entzündung des Sigmas kann bei Patienten unterschiedlichen Alters oder Geschlechts mit der gleichen Wahrscheinlichkeit auftreten. Mit der rechtzeitigen und angemessenen therapeutischen Behandlung wird das Risiko der Chronisierung des pathogenen Prozesses mehrmals reduziert. Was ist es also - Sigmoiditis?

Natur der Entzündung

Die anatomische Struktur des Darms besteht aus zwei Hauptsegmenten: dünnen und dicken Abschnitten. In der ersten Phase werden alle Vorgänge der Verarbeitung der dem Magen zugeführten Nahrung durchgeführt, und alle in der Nahrung enthaltenen Nährstoffe werden absorbiert. Im Dickdarm fehlen jegliche Verdauungsprozesse vollständig, aber Elektrolytkomponenten, Vitamin- und Aminosäuren, Zucker, die von der inneren Mikroflora der Höhle produziert werden, gelangen aus der Abteilung in das Blut. Im Dickdarm erfolgt die Akkumulation und die anschließende Bildung der endgültigen Stoffwechselprodukte.

Die Struktur des Dickdarms besteht aus Abschnitten des Enddarms und des Dickdarms, wobei der sigmoidale Dickdarm das S-förmige Ende des Dickdarms bildet. Es gibt zwei Arten von Sigmoiditis:

  • isoliert (seltene klinische Situation aufgrund anatomischer Nachbarschaft mit dem Rektum);
  • Proktosigmoiditis (kombinierte Läsion der unteren Teile des Verdauungstraktes).

Bei der Proktosigmoiditis kann sich die pathologische Läsion sowohl vom Sigma als auch in entgegengesetzter Richtung ausbreiten. Eine Entzündung des Sigmas in der klinischen Praxis ist viel häufiger als eine Entzündung benachbarter Organe. Dies ist auf den abschließenden Prozess der Bildung von Stuhlmassen im Sigma zurückzuführen. Stagnation und verschiedene strukturelle Merkmale können das Auftreten einer Pathologie auslösen. Die Entzündung des Sigmas kann in der Akutphase (primär) auftreten und ein chronisch pathogener Prozess sein.

Es ist wichtig! Die Symptome einer Sigmoiditis äußern sich in starken Schmerzen, allgemeinem Unwohlsein und Anzeichen einer Vergiftung. Die Behandlung der Sigmoiditis ist oft komplex und die Vorbereitung der Therapie erfordert eine sorgfältige Diagnose.

Ätiologische Faktoren

Also, was ist Sigmoiditis und was sind die Gründe für ihr Auftreten? Die Ursachen der Krankheit können auf eine Reihe von provozierenden Faktoren zurückzuführen sein. Zu den wichtigsten gehören die Stagnation von Kot. Andere Auslösemechanismen für Entzündungen sind anatomische Merkmale (Entwicklungsanomalien, Schwangerschaft), strukturelle Merkmale (Pathologie der Biegungen, Schließmuskeln), Insuffizienz des vollen Blutkreislaufs. Andere Erkrankungen und Zustände der Verdauungstraktorgane gelten als andere Ursachen des Entzündungsprozesses.

Infektionen

Infektiöse Läsionen sind eine häufige Ursache für die Entstehung des Entzündungsprozesses. Pathogene Umgebungen produzieren spezifische Toxine, die die Schleimhäute der Darmregionen zerstören und zur Bildung von Erosionen oder Geschwüren führen. Aufgrund der Besonderheiten der Sigma-Anatomie des Dickdarms wird dieser Abschnitt am anfälligsten für eine Darminfektion.

Darmbeschwerden

Störungen des Verdauungstrakts oder Dysbakteriose tragen zur schnellen Reproduktion pathogener Mikroflora bei, verstärken den Krankheitsverlauf und hemmen normale Verdauungsprozesse.

Chronische Pathologie

Eine verschlechterte gastroenterologische Anamnese (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa nicht spezifisch) führt zur Bildung von Erosionen an den Schleimhäuten des Darms. Die Hauptursachen von Erkrankungen, die die Schleimhautstrukturen des Darms beeinflussen, sind Autoimmunfaktoren, so dass eine schnelle Beseitigung nicht möglich ist. Üblicherweise impliziert eine Sigmoiditis mit kombinierten Pathologien eine systematische Verabreichung von Medikamenten, um die Symptome einer Verschlimmerung zu minimieren oder zu beseitigen, und ist chronischer Natur.

Ischämische Darmtransformation

Unter Ischämie verstehen Sie die Verletzung der Durchblutungsprozesse in verschiedenen Bereichen des Darmtrakts. Die Erkrankung wird häufig mit Arteriosklerose diagnostiziert. Durchblutungsstörungen können durch physiologische Kompression des Sigmas verursacht werden (Schwangerschaftsperiode, Verstopfung).

Endogene Faktoren

Radioaktive Strahlung, therapeutische Chemotherapie, verschiedene Studien zu Radioisotopen über die damit verbundenen Pathologien der Organe und Systeme des Gastrointestinaltrakts. Eine indirekte Ursache der Erkrankung können interne generalisierte Hämorrhoiden mit Blutungen und Entzündungsherden sein.

Es ist wichtig! Die Ätiologie der Krankheit ist in der Regel mit begleitenden Entzündungsprozessen im unteren Darm sowie mit anatomisch veränderten Strukturen verbunden.

Klassifizierung und Arten

Die Sigmoiditis wird nach verschiedenen klinischen Manifestationen klassifiziert, was die Diagnose und Verschreibung der nachfolgenden Behandlung erheblich erleichtert. Nach Art der Entzündung wird die Sigmoiditis in akute und chronische Formen eingeteilt. Sigmoiditis wird aufgrund des entzündlichen Prozesses in folgende Arten unterteilt:

  • Katarrh Katarrhalische Sigmoiditis - was ist das? Die katarrhalische Sigmoiditis deckt nur die Oberfläche der Darmschleimhautstrukturen ab. Es gibt Schwellung, ausgeprägte Rötung. Vor dem Hintergrund einer katarrhalischen Entzündung nimmt die Schleimsekretion zu, so dass einige Experten diese Form der Sigmoiditis Schleimhaut nennen.
  • Erosiv An den Darmwänden bilden sich Erosionsherde, die die tiefen Schichten des Darmgewebes nicht zerstören. Erosive Sigmoiditis provoziert die Bildung ulzerierter Fragmente.
  • Ulcerative (sonst eitrig-hämorrhagisch). Ulzerative Läsionen bilden sich im Darmschleimgewebe, die die tieferen Schichten der Darmwände zerstören.
  • Perisigmoiditis Seröse Darmmembranen sind an dem pathologischen Prozess beteiligt. Das Infiltrat bildet sich um den Darm selbst, zwischen den Darmschleifen werden Kommissursegmente gebildet, die sich auf benachbarte Organe oder Bindegewebe ausbreiten können.

Bei der Differentialdiagnose werden häufig mehrere Formen der Sigmoiditis gleichzeitig entdeckt, was mit einem langanhaltenden pathologischen Prozess und dem Vorhandensein einer verstärkten Anamnese von epigastrischen Organen zusammenhängt.

Klinisches Bild

Die Symptome einer Entzündung des Sigmas sind abhängig von der Art des pathologischen Prozesses. Typischerweise hängt die Intensität der Symptome und die Art des Krankheitsverlaufs von der Art der Strömung der Sigmoiditis ab. Wenn die Situation in akuter Form immer von einer raschen Zunahme der ersten Anzeichen begleitet wird, sind die Symptome während der chronischen Erkrankung oft verschwommen. In einigen Fällen kann der Verlauf der Erkrankung in chronischer Form lange Zeit latent sein. Die Hauptsymptome sind:

  • starke abdominale Schmerzen der dunklen Lokalisation;
  • verdünnter Stuhl mit Blut gemischt;
  • Erbrechen, Übelkeit;
  • Fieber;
  • allgemeines Unwohlsein.


Schmerzen können so intensiv sein, dass andere gefährliche Zustände der Peritoneum-Organe (Peritonitis, Nierenkolik, Appendizitis) bei der Diagnose häufig vermutet werden. Die Differentialdiagnostik bei starken Schmerzen zielt speziell auf die Beseitigung gefährlicher, lebensbedrohlicher Zustände ab. Chronische Sigmoiditis ist viel milder, oft nicht begleitet von starken Schmerzen. Exazerbationen provozieren Erkältungen, verminderte Immunität, Verschlimmerung anderer chronischer Erkrankungen des Körpers, Traumata und Stress. Die Verschlimmerung der Sigmoiditis im chronischen Verlauf ist in der Regel mit den Symptomen der Erkrankung verbunden, die den Auslöser für die Entstehung der Krankheit sind.

Diagnosemaßnahmen

Die Diagnose einer Sigmoiditis wird häufig gemeinsam mit Fachleuten wie einem Gastroenterologen, Gynäkologen, Proktologen, Chirurgen und Infektionskrankheiten-Spezialisten durchgeführt. Bei starken Schmerzen im Unterleib besteht die Hauptaufgabe darin, lebensbedrohliche Zustände zu erkennen. Vor der Manifestation der Krankheitsform und ihres Typs werden andere entzündliche Prozesse in verschiedenen Bereichen der Bauchhöhle (Cholera, Dysbakteriose, Manifestation der Dysenterie) ausgeschlossen. Diagnosemaßnahmen umfassen die folgenden Maßnahmen:

  • klinische Anamnese-Studie;
  • Prüfung von Beschwerden;
  • Palpation des Bauchraums und des Beckens;
  • Urin, Blutuntersuchungen (oft biochemisch detailliert);
  • Test auf okkultes Blut im Stuhl, Dysbakteriose, Darminfektionen;
  • Rektoromanoskopie;
  • Röntgen
  • gynäkologische Untersuchung (bei Frauen);
  • Untersuchung des Urologen (für Männer).

Wenn alle möglichen Pathologien mit einem ähnlichen symptomatischen Bild ausgeschlossen sind, kommt es zu einer Sigmoiditis oder einer Entzündung des Sigma. Typischerweise verursacht die Diagnose einer primären Sigmoiditis mit Ausnahme des Symptoms "akuter Bauch" keine ernsthaften Probleme. Bevor Sie das Sigma überprüfen, macht Sie der Arzt mit den erforderlichen Vorbereitungsregeln vertraut.

Therapeutischer Prozess

Wie wird Sigmoiditis behandelt, welche guten modernen Medikamente werden verschrieben, um die Pathologie zu beseitigen? Alle Medikamente werden streng einzeln verschrieben. Gleiches gilt für Dosierungen. Die Behandlung des Entzündungsprozesses im Sigma ist entweder chirurgisch oder konventionell mit Medikamenteneinnahme. Manchmal kombinieren Therapeuten die Behandlung der Sigmoiditis mit Volksheilmitteln, um die Therapieergebnisse zu verstärken und eine Verschlimmerung der chronischen Sigmoiditis zu verhindern. Die medikamentöse Behandlung der Sigmoiditis wird sowohl zu Hause als auch im Krankenhaus durchgeführt. Die ungefähren Behandlungsmethoden sind wie folgt:

  • Antibiotika (Beseitigung pathogener Mikroflora);
  • Präbiotika (Wiederherstellung der vorteilhaften Umgebung im Darm);
  • Infusionslösungen (Wiederherstellung des Elektrolytgleichgewichts);
  • Immunmodulatoren (Stärkung und Aktivierung des Immunschutzes);
  • krampflösende Medikamente (Beseitigung von Entzündungen und Schmerzen).

Eines der bekannten Antispasmodika gegen Erkrankungen des Verdauungstrakts ist Salofalk. Bei einer komplizierten Sigmoiditis wird eine Korrektur der Gefäßstruktur empfohlen, um die Blutversorgung wiederherzustellen oder zu verbessern. Zusätzlich zur Behandlung verschreiben Ärzte eine spezielle Diät ohne aggressive Inhaltsstoffe, reichlich Trinken und einen ausgewogenen Gehalt an Kohlenhydraten und anderen Substanzen (Tabelle 4). Die Behandlung von Entzündungen der sigmoidalen Dickdarm Volksmedizin sollte nur in Kombination mit der traditionellen Medizin angewendet werden.

Ernährung und Sigmoiditis

Die Diät für Darmsigmoid Nr. 4 (Tabelle Nr. 4) in der klinischen Medizin impliziert eine Kalorienreduzierung von bis zu 2000 kcal pro Tag. Eine solche Diät trägt dazu bei, Toxine und Stoffwechselprodukte zu eliminieren, Fäulnis und Fermentation in den Darmhöhlen zu hemmen und die Symptome der Intoxikation zu reduzieren. Die Dauer einer solchen Diät wird individuell festgelegt (ca. 7-10 Tage). Die Patienten essen fraktionierte, kleine Portionen. Bei chronischer und akuter Sigmoiditis dürfen verwendet werden:

  • diätetisches Magerfleisch (Kaninchen, Hähnchen, gehackte gekochte Fleischkoteletts);
  • fettarmer Fischdampf oder gekocht;
  • altes Brot;
  • magere Brühensuppen (püriert);
  • Eieromelett, weich gekochte Eier;
  • granularer Quark (zusätzlich gerieben);
  • Obstboden.
Getränke sind bevorzugt Kompott ohne Zucker, Bouillon-Hüften, Fruchtsaft-Preiselbeeren oder Cranberry, sauberes Trinkwasser. Es ist notwendig, kohlensäurehaltige Getränke, aggressive Produkte, frisches Gebäck, fetter Fisch oder Fleisch, Hülsenfrüchte und Teigwaren auszuschließen. In einigen Fällen wird empfohlen, Lebensmittel außer zum Trinken (Hagebuttenbouillon, Kamille) generell auszuschließen.

Prävention und Prognose

Die Gefahr der Erkrankung reduziert sich auf die Bildung von Peritonitis, Proktitis oder Rektosigmoiditis während eines längeren oder komplizierten Verlaufs sowie auf die Chronizität des pathologischen Prozesses.

Präventive Maßnahmen zielen darauf ab, die akute Sigmoiditis und die Verschlimmerung der Krankheit im chronischen Verlauf zu beseitigen. Zu den wichtigsten Maßnahmen gehören:

  • richtige Ernährung;
  • gesunden Lebensstil;
  • rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten;
  • Prävention von Darminfektionen;
  • Verhinderung von Verstopfung.

Sigmoiditis erfordert genaue Diagnose und rechtzeitige Behandlung. Werden bei einem chronischen Krankheitsverlauf alle medizinischen Empfehlungen befolgt, kann eine dauerhafte klinische Remission erreicht werden. Die Langzeitbehandlung von Sigmoiditis umfasst nicht nur eine medizinische oder chirurgische Korrektur, sondern auch die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils.

Über Morbus Crohn als provozierender Faktor für Sigmoiditis:

Sigmoiditis

Sigmoiditis ist ein akuter oder chronischer Entzündungsprozess im Sigma. Sie äußert sich in Schmerzen in der linken Bauchhälfte, Völlegefühl, Rumpeln, vermehrtem Stuhlgang, pathologischen Unreinheiten im Stuhl, Übelkeit, Erbrechen und Vergiftungssymptomen. In der akuten Form der Krankheit sind alle aufgeführten Symptome stärker ausgeprägt. Bei chronischer Sigmoiditis werden die Symptome geglättet, einige Manifestationen können fehlen. Die Krankheit wird unter Berücksichtigung von Beschwerden, Inspektionsdaten, rektaler Untersuchung, Endoskopie und anderen Techniken diagnostiziert. Sigmoiditis-Behandlung - Diät, symptomatische und etiotropische Mittel der allgemeinen und lokalen Wirkung.

Sigmoiditis

Sigmoiditis ist eine Gruppe von entzündlichen Prozessen verschiedener Ätiologien mit Läsionen des Sigma. Es ist akut oder chronisch, kann isoliert oder mit entzündlichen Läsionen anderer Teile des Dickdarms kombiniert werden. Die häufigste gleichzeitige Entzündung der Sigmoid - und Rektum - Rektosigmoiditis. Manchmal treten die Symptome der Sigmoiditis bei Colitis auf - diffuse Entzündung des Dickdarms. Im Sigma entwickeln sich Entzündungsprozesse häufiger als in anderen Teilen des Darms. Sigmoiditis betrifft Personen beiderlei Geschlechts, bei den Patienten überwiegen Frauen. Erwachsene leiden häufiger als Kinder. Die Eintrittswahrscheinlichkeit steigt mit dem Alter. Die Behandlung wird von Fachleuten auf dem Gebiet der Gastroenterologie und Proktologie durchgeführt.

Ursachen der Sigmoiditis

Die Forscher stellen fest, dass die Sigmoiditis die häufigste entzündliche Darmerkrankung ist, und weist darauf hin, dass dies auf eine Reihe anatomischer und physiologischer Merkmale des Sigma-Dickdarms zurückzuführen ist. Es befindet sich zwischen dem absteigenden Dickdarm und dem Rektum und gehört zu den unteren Abschnitten des Dickdarms. Normalerweise befindet sich der Darm auf Höhe des Beckenkamms links, aber aufgrund einer beträchtlichen Beweglichkeit aufgrund eines ausreichend langen Mesenteriums kann sich dieser Darmabschnitt bei einigen Patienten nach rechts oder unter das Diaphragma verschieben, was zu Symptomen führt, die nicht für eine Sigmoiditis typisch sind (Schmerzen nicht in der linken Hälfte). und in der Nabelgegend, im rechten oder Oberbauch).

Das Sigma ist S-förmig. Seine Länge variiert zwischen 15 und 65 cm, der Durchmesser zwischen 4 und 6 cm.Die Hauptfunktion dieses Darmabschnitts ist die aktive Aufnahme von Wasser und die Bildung von Stuhlmassen. Aufgrund der ausgeprägten physiologischen Krümmungen und des Vorhandenseins eines ausreichend harten Stuhls wird die Wand des Sigmoiddarms häufiger durch Stuhlmassen verletzt, was günstige Bedingungen für die Entwicklung einer Sigmoiditis schafft. Die natürliche Verzögerung der Bewegung des Darminhalts erhöht das Risiko einer Sigmoiditis zusätzlich, da die in den Stuhlmassen enthaltenen Schadstoffe in langem Kontakt mit der Darmschleimhaut stehen.

Im Sigmoid bilden sich häufig Divertikel, die zur Stagnation des Darminhalts beitragen und oft durch Divertikulitis erschwert werden. Eine gewisse Rolle bei der Entstehung der Sigmoiditis kann der Druck benachbarter Organe, insbesondere der schwangeren Gebärmutter, sowie recht häufige lokale Durchblutungsstörungen spielen, die mit den Eigenschaften der Durchblutung dieser anatomischen Zone zusammenhängen.

Die direkten Ursachen der Sigmoiditis können Darminfektionen, Dysbiose, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und atherosklerotische Veränderungen in den Ernährungsgefäßen sein. Darüber hinaus tritt die Sigmoiditis häufig vor dem Hintergrund der Strahlentherapie auf. Bei der Dysbakteriose ändert sich die Darmflora, dies schafft günstige Bedingungen für die Reproduktion verschiedener pathogener und bedingt pathogener Mikroorganismen und trägt zur Entstehung von Entzündungen bei. Bei Darminfektionen resultiert die Sigmoiditis aus der Infektion von Schleimhautzellen durch Toxine, die von Krankheitserregern (Dysenterie, Salmonellose) ausgeschieden werden.

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa gehen mit dem Auftreten von Geschwüren und Erosionen der Schleimhaut einher. Im Bereich der geschädigten Schleimhaut tritt leicht eine Entzündung auf, die sich auf andere Teile des Sigma ausbreitet und eine Sigmoiditis verursacht. Bei chronischer intestinaler Ischämie, die durch Arteriosklerose verursacht wird, ist die Ernährung der Darmwand gestört, und es treten Nekrosebereiche auf, die zu den Hauptherden einer Entzündung bei Sigmoiditis werden. Während der Strahlentherapie zerstört ionisierende Strahlung einen Teil der Zellen, was auch zur Entstehung von Entzündungen beiträgt. Zusammen mit den oben genannten Gründen, anatomischen und physiologischen Faktoren, kann eine gemeinsame Rolle bei der Entwicklung einer Sigmoiditis eine häufige Infektionskrankheit und Verwachsungen spielen, die nach Operationen an den Bauchorganen aufgetreten sind.

Sigmoiditis-Einstufung

Die Art der Strömung unterscheidet zwischen akuter und chronischer Sigmoiditis. Aufgrund der Art der Entzündung werden folgende Arten von Läsionen des Sigmoiddarms unterschieden:

  • Katarrhalische Sigmoiditis. Entzündungen betreffen nur die oberflächlichen Schleimhautschichten. Die Schleimhaut ist geschwollen und hyperämisch. Die Freisetzung einer großen Menge Schleim ist ausgeprägt. Aus diesem Grund wird eine solche Sigmoiditis manchmal Schleim genannt.
  • Erosive Sigmoiditis. Auf der Schleimhaut befinden sich Bereiche der Zerstörung, die sich nicht bis in die tiefen Schichten der Darmwand erstrecken.
  • Purulente hämorrhagische (ulzerative) Sigmoiditis. Geschwüre bilden sich auf den Schleimhäuten und dringen in die tiefen Schichten der Darmwand ein.
  • Perisigmoiditis Die Entzündung reicht bis zur serösen Darmschleimhaut. Infiltration bildet sich um den Darm. Der Prozess beinhaltet ein Mesenterium. In der Bauchhöhle bilden sich Adhäsionen zwischen den Darmschleifen sowie dem Darm und anderen Organen und Geweben.

Manifestationen dieser Formen der Sigmoiditis können miteinander kombiniert werden, was ein recht vielfältiges klinisches Bild ergibt und manchmal zu Schwierigkeiten bei der Erkennung der Krankheit und der Differentialdiagnose bei anderen pathologischen Zuständen führt.

Symptome einer Sigmoiditis

Im akuten Verlauf wird in der Regel eine katarrhalische Sigmoiditis beobachtet. Die Patienten klagen über starke Krämpfe in der linken Bauchhälfte, oft mit Bestrahlung des linken Beines und des unteren Rückens. Patienten mit Sigmoiditis entwickeln Übelkeit, Erbrechen, Rumpeln, Unterleibserkrankungen und Stuhlerkrankungen in Kombination mit häufigen falschen Impulsen. Der Stuhl riecht, es treten Unreinheiten im Schleim und Blutstreifen auf. Durch die Kombination von Proktitis und Sigmoiditis können Schleim und Blut ohne Unreinheiten des Stuhls fließen.

Anzeichen von Vergiftungen sind zu erkennen: Schwäche, Schwäche, Hyperthermie, Kopfschmerzen. Die Palpation des Bauches eines Patienten mit Sigmoiditis wird durch Schmerzen in der Projektion des Sigma bestimmt. Die rektale Untersuchung zeigt eine Verdickung des betroffenen Darms. In den klinischen Manifestationen ähnelt die akute Sigmoiditis der Blinddarmentzündung oder dem Perififlit, der Schmerz ist jedoch nicht in der rechten, sondern in der linken Beckenkammer lokalisiert. Bei einer atypischen Lage des Sigmas kann die Lokalisation der Schmerzen variieren, was manchmal zu diagnostischen Schwierigkeiten führt.

Schwere Formen der ulcerativen Sigmoiditis neigen zu subakutem oder chronischem Verlauf. Es gibt Verstöße gegen den Allgemeinzustand, Schwäche, Intoxikation, Darmbeschwerden, Stuhlstörungen und falsche Triebe. Anhaltender Durchfall ist charakteristisch. Der Stuhl von Patienten mit Sigmoiditis ist flüssig, übelriechend und in der Farbe ähnlich wie Fleischfleck. Bei schweren Formen der Erkrankung wird häufig die Ausbreitung des Entzündungsprozesses mit der Entwicklung einer Perisigmoiditis beobachtet.

Das klinische Bild der Perisigmoiditis unterscheidet sich nicht von den Manifestationen der gewöhnlichen Sigmoiditis. Infolge einer entzündlichen Schädigung des Peritoneums bilden sich allmählich Adhäsionen im Bauchraum. Adhäsive Erkrankungen mit Sigmoiditis treten meist günstig auf. Es gibt quälende Schmerzen, die sich nach körperlicher Anstrengung, Abdominaldehnung, Völlegefühl im Bauchraum und Verstopfungsneigung verstärken. In einigen Fällen, in denen die Sigmoiditis durch Adhäsionskrankheiten kompliziert ist, können Darmobstruktionsphänomene beobachtet werden: zunehmende Schmerzen, Erbrechen, Stuhlstörungen, Hyperthermie und Leukozytose.

Eine Verschärfung der chronischen Sigmoiditis tritt in der Regel vor dem Hintergrund von Ernährungsstörungen, Alkoholkonsum, akuten Infektionen (Influenza, ARVI), allgemeiner körperlicher oder geistiger Erschöpfung auf. Der Schweregrad der Symptome kann erheblich variieren - von einem leichten Schmerz und einem leichten Anstieg des Stuhlgangs bis hin zu ungefalteten Manifestationen, die einer akuten Sigmoiditis ähneln. Durchfall wird oft mit Verstopfung kombiniert. Die Patienten klagen über ein Völlegefühl im Unterleib und Schmerzen, die sich auf das Bein, das Perineum und den unteren Rücken ausdehnen. Bei einem längeren Verlauf der Sigmoiditis sind Schlafstörungen, Müdigkeit und Reizbarkeit aufgrund anhaltender Bauchbeschwerden möglich.

Diagnose der Sigmoiditis

Die Krankheit wird von einem Proktologen anhand klinischer Symptome, körperlicher Untersuchung, rektaler Untersuchung, Endoskopie und Labortests diagnostiziert. Bei der Palpation des Bauches des Patienten offenbart die Sigmoiditis die Zärtlichkeit in der linken Beckenkammer. Eine rektale Untersuchung zeigt einen gefüllten, geschwollenen unteren Teil des Sigmas. Bei der Kombination von Proktitis und Sigmoiditis treten Schwellungen nicht nur im Sigmoid auf, sondern auch im Rektum. Nach dem Entfernen des Fingers aus dem Rektum befinden sich auf dem Handschuh Spuren von Blut und Schleim.

Die informativste Methode zur Diagnose der Sigmoiditis ist die Rektoromanoskopie, mit der sich der Schweregrad und die Prävalenz von Veränderungen der Darmschleimhaut beurteilen lassen. Ein vollständiges Blutbild zeigt das Vorhandensein einer Leukozytose an. Ein Coprogramm von Patienten mit Sigmoiditis und die Analyse von Stuhlgang auf Baccavi bieten die Möglichkeit, eine Entzündung im Dickdarm zu bestätigen und den Erreger bei infektiösen Läsionen des Darms zu bestimmen. In schwierigen Fällen (mit atypischer Schmerzlokalisation) wird eine Laparoskopie durchgeführt, um die Sigmoiditis bei akuter Appendizitis und Peritifleitis zu unterscheiden.

Behandlung der Sigmoiditis

Die Behandlung ist konservativ, je nach Schweregrad der klinischen Manifestationen wird ambulant oder in einem Krankenhaus durchgeführt. Patienten, die an Sigmoiditis leiden, wird geraten, keine gebratenen, fettigen, würzigen, würzigen, rauen, zu kalten und zu heißen Speisen zu sich zu nehmen. Es wird empfohlen, pürierte, gekochte oder gedämpfte warme fleischlose Gerichte zu verwenden. Bei einer Sigmoiditis, begleitet von schwerem Durchfall, wird die Diät Nr. 4 gezeigt, die zur Beseitigung der Entzündungsprozesse, des Verrottens und der Fermentation im Darm beiträgt. Wegen des Mangels an Kaloriengehalt wird diese Diät in der Regel für einen Zeitraum von nicht mehr als 7 Tagen verordnet. In schweren Fällen wird Patienten mit Sigmoiditis 1-2 Tage lang Hunger und starkes Trinken empfohlen.

Führen Sie eine etiotropische und symptomatische Therapie durch. Bei einer Strahlensigmoiditis muss die Strahlentherapie eingestellt oder die Strahlendosis angepasst werden. Für die Zerstörung von Krankheitserregern werden antibakterielle Mittel vorgeschrieben. Um die normale Darmflora bei Sigmoiditis wiederherzustellen, verwenden Sie Probiotika. Verwenden Sie krampflösende Mittel, um Krämpfe zu beseitigen. Die Infusionstherapie wird zum Ausgleich von Flüssigkeitsverlust und zur Bekämpfung von Intoxikationen bei schwerer Sigmoiditis, begleitet von schwerem Durchfall, eingesetzt. Weisen Sie spezielle Medikamente zu, um die Darmschleimhaut wiederherzustellen.

Bei rechtzeitigem Behandlungsbeginn und Einhaltung der Empfehlungen des Arztes ist die Prognose in der Regel recht günstig. Das Phänomen der akuten Sigmoiditis kann in einigen Wochen gestoppt werden, bei vielen Patienten ist die vollständige Genesung der Fall. Bei chronischer Sigmoiditis ist ein langfristiger rückfallfreier Verlauf möglich. Bei chronischen Erkrankungen, die eine Entzündung im Sigma (mit Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) auslösen und aufrechterhalten, wird die Prognose durch den Verlauf der zugrunde liegenden Pathologie bestimmt.

Sigmoiditis: was ist das?

Jede Erkrankung mit dem Suffix "es" bedeutet nach den Bezeichnungen in der traditionellen medizinischen Praxis eine Entzündung. Dementsprechend ist die Sigmoiditis ein entzündlicher Prozess, der im Sigma, einem der Kolonkompartimente, vorkommt. Um zu verstehen und zu analysieren, was eine Sigmoiditis ist, muss man die Merkmale des Sigmoiddarms verstehen - anatomisch und physiologisch.

Im heutigen Artikel untersuchen wir detailliert, wo sich der Sigma befindet, welche Funktionen er hat und welche Ursachen er hat. Im Folgenden werden die Arten der Sigmoiditis, die Diagnose dieser Krankheit, die Vorbeugung und die Therapie beschrieben.

Sigmoiditis: was ist das?

Sigmoiditis: allgemeine Informationen

Wie wir wissen, gibt es im Darm zwei Abschnitte: dünn, in denen Nahrungsklumpen verdaut werden, und Fett, in dem sich Fäkalien bilden, aus denen Glukose und Wasser sowie Elektrolyte ins Blut aufgenommen werden. Der Sigma oder die Sigma haben die Form des lateinischen Buchstabens „S“, daher auch der Name.

Im Vergleich zu Entzündungsprozessen in anderen Darmkompartimenten kommt es häufiger zu einer Sigmoiditis. Der Grund für die Ausbreitung der Erkrankung ist physiologisch bedingt - in der S-Art der Trennung erfolgt die endgültige Kotbildung, die bei Stagnation Entzündungen hervorruft. Auch Sigmoiditis im Zusammenhang mit der anatomischen Struktur des Sigma-Abschnitts:

  1. Der Körper hat eine natürliche Krümmung, die bei manchen Menschen ausgeprägter ist, was die normale Evakuierung von Kot verhindert.
  2. Bei schwangeren Frauen oder fettleibigen Menschen ist der Sigma meistens eingeschränkt.
  3. Die Lage der Kapillaren im Sigmoidkompartiment ist ein Faktor, aufgrund dessen dieser Teil des Darms oft durch unzureichende Durchblutung beeinträchtigt wird.

Wie sich die Krankheit manifestiert, hängt auch von vielen Faktoren ab. Dies ist zunächst der Krankheitsverlauf - akut oder chronisch. Zweitens hängt das klinische Bild von den Besonderheiten der Motilitätsstörungen des Darms (Krämpfe, Lähmungen), dem Auftreten von Komplikationen und der Art der Läsionen an der Sigmoidwand (Geschwüre, Erosion) ab. Die Schwierigkeit liegt in der Tatsache, dass die Sigmoiditis normalerweise die begleitende Krankheit ergänzt, die nur die Ursache des Entzündungsprozesses ist.

Video - Sigmoid und seine Krankheiten

Symptome einer Sigmoiditis

Medizinische Fachkräfte identifizieren mehrere charakteristische Anzeichen, nach denen dem Patienten eine Sigmoiditis vermutet werden kann. Je nach Krankheitsverlauf variieren die Symptome etwas. Überlegen Sie, welche Symptome bei akuter und chronischer Sigmoiditis auftreten.

Das wichtigste Symptom der akuten Form der Sigmoiditis ist ein intensiver, zunehmender Schmerz im Unterbauch, der sich bis zur linken Seite oder zum linken Bein erstreckt. Der Schmerz wird stark verschlimmert, wenn die Person sich hinlegt oder ihre Beine anhebt, sowie während und nach der Entleerung. Eine Sigmoiditis entwickelt sich plötzlich und manifestiert sich plötzlich, eine Person leidet unter starken Schmerzen und verwechselt diesen Zustand in der Regel oft mit einer Blinddarmentzündung. Tatsache ist, dass die Länge des S-förmigen Stuhlgangs bei verschiedenen Personen zwischen 15 und 60 Zentimeter variiert, und die Lokalisation der Schmerzen kann vom Leistenbereich bis zum Zwerchfellbereich variieren.

Besorgt über die Schmerzen in der linken Bauchseite? Zögern Sie nicht mit einer Wanderung zum Spezialisten! Machen Sie sich zunächst mit den möglichen Erkrankungen dieses Symptoms vertraut.

Die Beeinträchtigung des Stuhlgangs ist eines der Anzeichen von Sigmoid

Ein weiteres unangenehmes Zeichen einer akuten Erkrankung - Verletzung des Stuhls. Normalerweise leidet eine Person an Durchfall und ständigem Drang, sich zu leeren. Gleichzeitig sind fäkale Massen flüssig, übel riechend, mit unansehnlichen Einschlüssen in Form von Eiter, Schleim, unverdauten Speiseresten und blutigen Gerinnseln. Der Patient erbricht wiederholt sein Fieber.

Sigmoiditis geht mit Ermüdung einher

Wenn die Krankheit lange genug anhält, verliert der Patient an Gewicht, der Körper ist erschöpft, die Person leidet an Schlaflosigkeit, er wird schnell müde und hat kein Interesse am Leben. Die chronische Form der Sigmoiditis ist durch abwechselnde Remission und Exazerbation gekennzeichnet. In den meisten Fällen wird die Krankheit akut aufgrund von Erkältungen, Grippe oder akuten respiratorischen Virusinfektionen, starker körperlicher Anstrengung, Unterkühlung, Fehlern in der Ernährung und nervösen Spannungen. Ansonsten hängen die Symptome einer chronischen Sigmoiditis von der primären Erkrankung ab, die den Entzündungsprozess verursacht hat.

Arten und Arten von Sigmoiditis

Wir haben oben gesagt, dass eine Sigmoiditis-Klinik davon abhängt, wie stark die Krankheit die S-förmige Darmwand getroffen hat. Auf dieser Grundlage werden vier Arten von Sigmoiditis unterschieden, die wir in Form einer kleinen Tabelle betrachten.

Tabelle 1. Arten der Erkrankung nach Schadensgrad

Sigmoiditis: Symptome und Prävention

Sigmoiditis entwickelt sich häufiger als andere entzündliche Darmerkrankungen. Dies erklärt sich aus der S-Form der Abteilung sowie der Tatsache, dass sich schließlich Fäkalmassen darin bilden. Aufgrund der physiologischen Stagnation der Fäkalien beginnt häufig der Entzündungsprozess.

Gründe

Normalerweise beginnt die Entzündung des Sigmas nach der Niederlage des direkten Darmteils - in diesem Fall spricht man von Proktosigmoiditis. In einigen Fällen umfasst der pathologische Prozess jedoch nur die Schleimhaut des Sigmoiddarms.

Es gibt verschiedene Gründe für solche Änderungen:

  • Zugangsinfektion.
  • Irritation der Wände eines Organs durch mechanische oder chemische Faktoren.
  • Autoimmunkrankheiten.
  • Therapie mit antibakteriellen Medikamenten.
  • Merkmale der Blutversorgung des Darms.
  • Pathologie des Verdauungssystems.
  • Strahlentherapie

Es gibt Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Sigmoiditis erhöhen:

  • Hygienische Normen werden ignoriert - die meisten Infektionen werden über den Stuhlgang übertragen, so dass seltenes Händewaschen und das Fehlen von Obst und Gemüse zum Anhaften von Infektionskrankheiten beitragen.
  • Unsachgemäße Ernährung - häufige Zwischenmahlzeiten und schlechtes Kauen von Nahrungsmitteln führen zu Verstopfung und Verletzungen der Schleimhautoberfläche. Übermäßiger Konsum von Produkten mit Konservierungsmitteln und anderen Zusätzen führt zu Erosionswachstum.
  • Ohne Antibiotika - solche Medikamente schwächen die Darmflora und provozieren das Wachstum opportunistischer Bakterien.
  • Alle chronischen Erkrankungen des Verdauungstraktes.
  • Rauchen und häufiger Alkoholkonsum.
  • Strahlentherapie bei der Behandlung von Krebs.

Klassifizierung

Je nach Ätiologie und Art der pathologischen Veränderungen wird die Entzündung des Sigmas in mehrere Gruppen eingeteilt.

Je nach Schwere der pathologischen Veränderungen gibt es verschiedene Arten von Sigmoiditis:

Unter dem Einfluss von Entzündungen werden die Schleimhaut und ihr Epithel zerstört, mit der Zeit werden Erosionen gebildet. In Abwesenheit einer Behandlung werden solche Defekte in Geschwüre umgewandelt, es tritt eine ulcerative Sigmoiditis auf. Wenn der pathologische Prozess sich auf den benachbarten Darm ausdehnt und alle Schichten der Wand zerstört sind, spricht man von Perisigmoiditis.

In Abhängigkeit von der Flussrate wird die Sigmoiditis unterteilt in:

  • Blitzschnell (fulminant).
  • Akut.
  • Chronisch.
  • Wiederkehrend

Die blitzschnelle Form der Sigmoiditis erscheint vor dem Hintergrund der sichtbaren Gesundheit, sie geht sehr schnell voran und kann in wenigen Tagen zum Tod des Patienten führen. Die akute Sigmoiditis spricht schneller auf die Behandlung an, jedoch mit unerklärlicher Ätiologie nimmt die Krankheit eine chronische Form an.

Sigmoiditis wird in Gruppen eingeteilt und aufgrund ihres Auftretens:

  • Ischämisch
  • Ansteckend
  • Unspezifisch
  • Pseudomembranös
  • Lymphozyten
  • Strahlung

Jede Form der Sigmoiditis hat ihre eigenen spezifischen Symptome, es ist jedoch oft sehr schwierig, die Krankheit nur durch Symptome zu unterscheiden.

Symptome

Die Symptome einer Sigmoiditis hängen von Form und Ausmaß ab. Zum Beispiel ist die katarrhalische Sigmoiditis durch starke Bauchschmerzen auf der linken Seite gekennzeichnet, die plötzlich auftreten und oft in den unteren Rückenbereich ausstrahlen. Die Patienten klagen über Erbrechen, Übelkeit, Blähungen und falschen Stuhlgang. Der Stuhl hat einen stinkenden Geruch, enthält Schleim und Blut. Es gibt Vergiftungssymptome - allgemeine Schwäche, Fieber, Kopfschmerzen. Im klinischen Bild ist die akute Sigmoiditis der akuten Appendizitis ähnlich.

Erosive Sigmoiditis tritt sowohl subakut als auch chronisch auf. Der Patient klagt über Erschöpfung, Unwohlsein im Unterbauch, beeinträchtigten Stuhlgang und falschen Stuhlgang. Ein charakteristisches Symptom sind Durchfall und übelriechende Fäkalienmassen, die in ihrer Farbe der Fleischgeruch ähneln.

Chronische Sigmoiditis ohne Ulkus manifestiert sich durch das Gefühl des Platzens in der linken Beckenkammerregion. Die Schmerzen können auf die Leiste übertragen werden, die sich zum Zeitpunkt der körperlichen Anstrengung, beim Fahren auf unebenen Straßen und beim Gehen verschlimmert. Verstöße gegen den Stuhlgang äußern sich in häufiger Verstopfung, abwechselnden Anfällen von Durchfall. Es gibt schmerzhafte Drangsalien, nach denen Gase oder ein kleiner Teil des Stuhls austreten.

Ein spezifisches Symptom bei der ischämischen Sigmoiditis sind akute Schmerzen nach dem Essen, die in der Natur paroxysmal sind. Es dauert jedoch lange, bis zu drei Stunden. Eine Person verliert normalerweise an Gewicht, weil sie auf Mahlzeiten verzichtet, um einen Schmerzanfall zu vermeiden.

Welcher Arzt behandelt Sigmoiditis?

Die Diagnose, Differenzialdiagnose und Behandlung verschiedener Formen der Sigmoiditis wird von einem Proktologen oder Gastroenterologen durchgeführt. Er wählt eine Behandlungsmethode aus und erklärt dem Patienten die Ernährungsregeln.

Diagnose

Die Diagnose der Sigmoiditis beruht auf der Sammlung von Anamnese, klinischen Symptomen, externen Untersuchungsdaten und zusätzlichen Untersuchungsmethoden. Es werden mehrere Diagnosetests verwendet:

  • Palpation des Bauches - ausgeprägter Schmerz mit Palpation der linken Beckenkammer.
  • Rektaluntersuchung - der untere Teil des Sigmas ist geschwollen und mit Blut gefüllt. Auf dem Handschuh bleiben Schleim und Blutadern.
  • Die Rektoromanoskopie ist die informativste Untersuchungsmethode. Mit seiner Hilfe wird das Ausmaß und Ausmaß der Läsion der Darmschleimhaut bewertet.
  • Koprogramm - bestätigt das Vorhandensein des Entzündungsprozesses.
  • Analyse von Kot bei bakteriellen Infektionen - bestätigt das Vorhandensein pathogener Mikroorganismen.

In seltenen Fällen wird zur Bestätigung der Sigmoiditis eine diagnostische Laparoskopie durchgeführt.

Behandlung

Die Behandlung der Entzündung des Sigmas ist immer komplex und umfasst eine Reihe von Aktivitäten. Ihr Ziel ist:

  • Einfluss auf den ätiologischen Faktor (Ursache der Erkrankung).
  • Die Abnahme der Intensität der Entzündung.
  • Regeneration von Erosionen und Geschwüren.
  • Prävention von Wiederholungen der Pathologie.

Die Wirksamkeit der Behandlung der Sigmoiditis hängt vom Patienten ab. Es ist notwendig, schlechte Gewohnheiten vollständig aufzugeben, die vorgeschriebene Diät einzuhalten und die vom Arzt verordneten Medikamente strikt einzunehmen. Darüber hinaus können Sie Volksheilmittel behandeln.

Akute und chronische Sigmoiditis wird mit Medikamenten verschiedener Gruppen behandelt:

  • Entzündungshemmende Medikamente - Im Anfangsstadium der Sigmoiditis müssen Aminosalicylsäurepräparate (Pentas, Salofalk) verabreicht werden. In schwereren Situationen ist die Verwendung von Kortikosteroiden erforderlich. Die wirksamste Verwendung von Steroidsuppositorien ist, wenn die Sigmoiditis schwerwiegend ist.
  • Medikamente gegen Durchfall - Loperamid, Smekta und andere.
  • Arzneimittel zur Wiederherstellung der Darmflora - Probiotika Linex, Bifiform und andere.
  • Medikamente gegen Geschwüre - tragen zur schnellen Regeneration von Erosionen und Geschwüren bei.
  • Immunsuppressiva sind für die Autoimmunität der Erkrankung angezeigt.
  • Medikamente, die den normalen Blutkreislauf wieder herstellen - mit ischämischer Sigmoiditis.

Falls eine konservative Behandlung der Sigmoiditis unwirksam ist oder die Krankheit schwerwiegend und langwierig ist, wird eine operative Behandlung durchgeführt.

Die Behandlung von Sigmoiditis Volksmedizin ergänzt das Haupt. Es wird normalerweise als symptomatische Therapie verschrieben, um die Intensität unangenehmer Manifestationen zu reduzieren. Im Falle einer schmerzhaften Stuhlentleerung werden zum Beispiel mit Kräuterinfusionen Einläufe gemacht, um das Symptom zu lindern.

  • Hirtengras-Tasche.
  • Potentilla aufgerichtet.
  • Burnet.

Gärphänomene und Blähungen werden mit Hilfe von Abkochungen von Eichenrinde, Vogelkirsche und Erle beseitigt. Rezepte der traditionellen Medizin für Sigmoiditis werden nicht als Hauptbehandlung empfohlen. Reduzieren Sie mit ihrer Hilfe nur die Intensität der klinischen Symptome.

Diät

Eine Diät mit Sigmoiditis schließt notwendigerweise die enterale Ernährung ein. Der Patient erhält die Behandlungstabelle Nr. 4. Die folgenden Produkte sind unbedingt von der Diät ausgeschlossen:

  • Kuhmilch
  • Würzige Gerichte.
  • Frisches Obst und Gemüse (sie werden nur in schäbiger oder gekochter Form konsumiert).
  • Frisches backen.
  • Konserven oder eingelegte Produkte.
  • Die marmelade

Eine Diät mit Entzündung des Sigmas macht den Verzehr einer ausreichenden Proteinmenge mit Ausnahme von fetthaltigen Lebensmitteln vor. Das Tagesmenü sollte die folgenden Speisen enthalten:

  • Schwache Fleischbrühe aus fettarmen Fleischsorten.
  • Cracker aus altem Brot.
  • Magerer Fisch
  • Gedämpftes mageres Fleisch, gehackt oder gemahlen.
  • Buchweizen- oder Reissuppen.
  • Omelett aus Eiweiß.
  • Ein bisschen Butter.
  • Fettarmer Hüttenkäse.
  • Lose Tee.
  • Kissels, Abkochungen von Johannisbeeren und Blaubeeren.

Die Bedeutung der Diät bezieht sich nicht nur auf den Verzehr zulässiger Lebensmittel, sondern auch auf die Häufigkeit der Ernährung. Es ist notwendig, alle 2-3 Stunden in kleinen Portionen zu essen. In diesem Fall ist vor dem Zubettgehen kein Essen erforderlich.

Die parenterale Ernährung wird für die blitzartige Form der Sigmoiditis sowie für den Fall, dass der Patient schnell an Gewicht verliert, verordnet. In diesem Fall wird eine unterstützende Behandlung gezeigt - die Einführung von Elektrolyten, Proteinen und Glukose.

Komplikationen

Bei einer vorzeitigen oder falsch gewählten Behandlung der Sigmoiditis können lebensbedrohliche Komplikationen auftreten, die in kurzer Zeit zum Tod führen können. Diese Komplikationen umfassen:

  • Perforation der Darmwand mit der Entwicklung einer Peritonitis.
  • Massive Blutung.
  • Thrombose oder Thromboembolie.
  • Sepsis
  • Behinderung des Darms.
  • Bildung von Strikturen.
  • Maligne Verwandlung von Wunden.

Prävention

Um das Auftreten einer Sigmoiditis zu verhindern, müssen einfache Empfehlungen befolgt werden:

  • Aufhören zu rauchen und Alkoholkonsum.
  • Befolgen Sie alle Hygienevorschriften.
  • Achten Sie auf die richtige Ernährung.
  • Vermeiden Sie Selbstmedikation, insbesondere antibakterielle Medikamente.
  • Behandeln Sie rechtzeitig die vorhandene Pathologie.

Wenn Sie schmerzhaften Tenesmus, anomalen Stuhlgang, Bauchschmerzen und andere Symptome einer Sigmoiditis haben, wenden Sie sich an einen Spezialisten. Nur eine angemessene Behandlung kann schwerwiegende Folgen für den Körper verhindern.