Image

Darmspiegelung - Patientenuntersuchungen

Nicht alle Darmerkrankungen können durch Routineuntersuchung und Palpation genau bestimmt werden. Wenn Standardmethoden nicht helfen, eine bestimmte Diagnose zu stellen, empfehlen Ärzte daher eine Darmspiegelung - eine spezielle hochpräzise instrumentelle Untersuchung. Sie wird sofort die Ursache der Krankheit feststellen und eine wirksame Behandlung vorschreiben. Das Verfahren ist jedoch nicht das einfachste und hängt von den individuellen Merkmalen der Kunden ab. Daher unterscheiden sich die Rückmeldungen der Patienten zur Koloskopie erheblich voneinander.

Beschreibung der Studie

Die Koloskopie ist im Wesentlichen eine visuelle Untersuchung des Darms "von innen". Der Informationsgehalt der Koloskopie ist unbestritten. Es wird jedoch als letzter Ausweg eingesetzt. Oft verzögert der Patient die Durchführung dieser diagnostischen Studie und hofft bis zuletzt, dass andere Analysen zur Feststellung des Problems beitragen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass jeder das Verfahren auf unterschiedliche Weise überträgt. Viele fragen sich, ob es weh tut, eine Darmspiegelung durchzuführen? Es gibt keine einzige Antwort: Für manche ist die Studie sehr schmerzhaft, andere tolerieren sie leicht.

Svetlana, 27: "Koloskopie: Hölle auf Erden"

Ein Monat ist vergangen, seit ich der schrecklichsten und schmerzhaftesten Prozedur unterzogen wurde, aber ich kann diesen Albtraum immer noch nicht vergessen. Für mich war die Koloskopie der letzte diagnostische Akkord. Als die unerforschten Organe des Magens ausgehen, stellte sich heraus, dass das Problem weiterhin nur im Darm zu suchen war. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass es nicht auf andere Weise untersucht werden kann: kein Ultraschall, keine Röntgenstrahlen.

Die Hölle begann mit "Fortrans" - einem speziellen Abführmittel, das vor einer Darmspiegelung verschrieben wird. Dies ist nur ein Mega-Abführmittel: Sobald ich gespült habe und nicht zur Toilette gefahren bin. Aber wie sich herausstellte, waren es die kleinen Dinge. Es schien mir, dass das Schlimmste die Einführung des Geräts in den Darm war. Und entschied mich gerade, einen erleichterten Seufzer zu atmen, als der Albtraum begann.

Selbst eine vorläufige Injektion des Anästhetikums half nicht. Ich versuchte heroisch zu ertragen, aber nach ein paar Minuten gab ich auf und fing an zu stöhnen, zu heulen, zu weinen und zu winden. Dann wurde mir klar, dass der Ausdruck, an die Wand zu klettern, keine Metapher ist. Im Allgemeinen ähnelt das Verfahren der mittelalterlichen Folter. 15 Minuten spotteten mich buchstäblich an. Am Ende war ich bereit, das Bewusstsein zu verlieren.

Als ich freigelassen wurde, konnte ich mich immer noch nicht erholen. Ich bin kaum nach Hause gekommen - gebellt und eingefallen. Mein Bauch tat zwei Tage lang weh, ich konnte nicht wirklich sitzen, und der „Bonus“ war ununterbrochener Durchfall. Das Ärgerlichste ist, dass ich keine Darmspiegelung benötigte. Mit Darm, wie sich herausstellte, habe ich eine volle Ordnung. Aber wenn ich plötzlich wieder durch diese Hölle gehen muss, werde ich nicht ohne Anästhesie und Vollnarkose zustimmen.

Maxim, 34 Jahre alt: „Er hat sich ein Dutzend Mal einer Darmspiegelung unterzogen und jedes Mal ein anderes Gefühl“

Die Koloskopie kann sowohl tolerierbar als auch sehr schmerzhaft sein. Es kommt auf den Patienten an: den Allgemeinzustand des Körpers, die Professionalität der Ärzte und die Ausrüstung selbst. Interessanterweise wird die Forschung nicht ohne Anästhesie im Ausland durchgeführt, unter Narkose führen wir das Verfahren nur gegen eine gesonderte, sehr hohe Gebühr durch und auch nicht in jedem Krankenhaus.

Das letzte Mal hatte ich das starke Gefühl, aufgespießt zu werden. Ich habe irgendwo gehört, dass eine kleine Injektion von Shpu vor dem Eingriff hilft, ein wenig Schmerzen zu lindern. Seltsamerweise ist die Koloskopie mit alten Geräten und einem Schwarzweißbild auf dem Bildschirm nicht so schmerzhaft wie bei modernen Koloskopen.

Ein wichtiger Punkt: Wenn Sie vor der Darmspiegelung keine Operationen hatten, wird die Studie nicht so schmerzhaft sein. Sie sagen, dass Empfindungen sehr stark von der Form des Darms selbst abhängen. Ja, für einige ist dieses Verfahren schmerzlos, aber für andere wird es eine echte Qual. Deshalb unterstütze ich nicht diejenigen, die sich angeblich über höllische Folter gelogen haben. Und es ist sicherlich dumm, die Koloskopie mit FGS zu vergleichen. Ich glaubte es auch nicht, bis ich mich in der Haut eines anderen befand und nicht überzeugt war, dass diese Untersuchung je nach den Umständen entweder leicht oder sehr schwierig sein kann.

Vorbereitung

Vor der Darmspiegelung muss der Patient Medikamente zur Darmreinigung verschreiben. Dies ist für die genauesten Ergebnisse notwendig. Die Reinigung wird auf verschiedene Arten durchgeführt:

  1. Starke Abführmittel, meistens Fortrans.
  2. Einlauf

Alle Darmtätigkeiten werden einige Tage vor der Untersuchung durchgeführt. Zunächst wird dem Patienten empfohlen, auf eine therapeutische Diät umzustellen, die schwere Mahlzeiten und Ballaststoffe ausschließt. Während der Einnahme eines Abführmittels sollten Sie so viel Wasser wie möglich verwenden, um eine Austrocknung zu verhindern. Nach dem Start der Medikamente essen sie auch nur flüssige Nahrung.

Marina, 24 Jahre alt: „Die Vorbereitung ist um ein Vielfaches schlechter als das Verfahren selbst.“

Mir wurde vor der Operation eine Darmspiegelung verschrieben, um eine Ovarialzyste zu entfernen. Nachdem ich im Internet Horror über dieses Verfahren gelesen hatte, geriet ich fast in Panik. Aber dann sagte sie sich "Sie haben noch keine andere Wahl" und nahm sich selbst in die Hand. Also wurde mir 1 Packung "Fortrans" verordnet. In der Packung befanden sich 4 Beutel mit 100 Gramm oder mehr.

Erste Schritte am Vorabend der Umfrage. Zum Frühstück aß ich Buchweizenbrei und aß auch um ein Uhr. Alles, nichts mehr konnte gegessen werden. Abführmittel begann um halb sechs abends. 1 Beutel wird in einem Liter Wasser verdünnt. Mir wurde gesagt, ich solle abends zwei Liter und abends zwei Liter trinken. Nach ein paar Stunden rannte ich zur Toilette und hielt erst am Morgen an.

Um halb fünf am Morgen trank ich die Überreste von "Fortrans", zwei Stunden später machte ich einen weiteren Einlauf. Und in der 11. Stunde war ich in der Klinik. Im Büro wurde mir eine blaue Lochhose mit Stiefelabdeckung gereicht und auf meine rechte Seite gelegt. Der Arzt begann nach der Vorbereitung des Verfahrens zu fragen, und bei Frage 4 wurde mir klar, dass das Verfahren bereits im Gange war. Von Zeit zu Zeit drückte die Schwester ihren Bauch, der Arzt sagte gelegentlich, sie brauche etwas Geduld. Aber ich habe immer noch nichts gefühlt. Ich habe nicht auf die Schmerzen gewartet, das einzige, was ich wollte, war, die Krankenhaushose auszuwerfen und normal zu essen.

Wann eine Darmspiegelung durchgeführt wird und warum

Bei Verdacht auf schwerwiegende Darmstörungen wird eine Koloskopie durchgeführt. Dies ist der zuverlässigste Weg, um bösartige Tumore zu identifizieren.

Die Studie muss verordnet werden für:

  • Schmerzen im Dickdarm;
  • hartnäckige Darmprobleme: chronische Verstopfung oder Durchfall;
  • Verdacht auf Krebs;
  • Hämorrhoiden, begleitet von Blutungen;
  • Blut im Stuhl;
  • Divertikulose;
  • Geschwüre und Erosion der Darmwände;
  • die Notwendigkeit einer Gewebeentnahme zur Untersuchung;
  • Entfernung von Polypen;
  • einen Tumor im Falle einer Anämie ausschließen - hier wird meist von der Schmerzhaftigkeit des Eingriffs gesprochen.

Irina, 42 Jahre: "Es ist unangenehm, aber notwendig"

Vor der Darmspiegelung hatte ich bereits einen Ultraschall- und CT-Scan mit Kontrast durchgeführt. Obwohl im Darm nichts Schlimmes gefunden wurde (nur Colitis und Divertikel), beruhigte ich mich nicht, bis ich diese Prozedur hatte. Ich unterzog mich einer Koloskopie ohne Anästhesie, unter Anästhesie wurde mir von jedem empfohlen, der sich wegen des hohen Milzwinkels und des aufgerollten Sigma-Dickdarms danach fühlte. Aber ich wollte mein Herz nicht belasten und es kostete nur eine Injektion ohne Shpa.

Es gab fast keine Schmerzen - nur wenn der Dickdarm aufgeblasen war und der Milzwinkel passiert war. Im Allgemeinen hängen Empfindungen von der Verfügbarkeit von Operationen, Verwachsungen und der Professionalität des Arztes ab. Die Hauptsache ist, nicht in Panik zu geraten, Ihren Zustand genau zu überwachen und rechtzeitig mit Ihrem Arzt über schmerzhafte Empfindungen zu sprechen.

Mit oder ohne Anästhesie?

Es ist möglich, eine Koloskopie ohne Anästhesie durchzuführen. In einer Anästhesie wird die Studie von einem Patienten mit einer nicht standardmäßigen Darmstruktur oder Erkrankungen durchgeführt, die Schmerzen verstärken. Für die Anästhesie muss man deutlich bezahlen: Die Kosten für das Narkoseverfahren werden verdoppelt.

Marina, 29 Jahre: „Ohne Narkose unerträglich, können Sie unter Narkose tun“

Meine Konstitution ist für dieses Verfahren nicht sehr "gut": gleichzeitig groß und klein und somit gekrümmter Darm. Das Studium dauerte fast eine Stunde. Es war eine echte Hinrichtung. Keine FGDs und daneben stand nicht.

Obwohl ich ein sehr geduldiger Mann bin, der Schmerzen hat, konnte ich mich nicht weigern, stöhnen und dann schreien. Ich weinte, bedrohte die Ärzte, verlangte sofortige Unterbrechung und Vollnarkose für jegliches Geld. Aber sie hörten nicht auf mich, verdrehten sich jedoch hartnäckig. Wenn jemand dieses Verfahren durchführen muss, sparen Sie nicht das Geld. Glauben Sie mir, es ist besser, sicher zu sein als die Hölle, die ich durchgemacht habe.

Eugene, 36 Jahre: "Wie sehr es weh tut, hängt von der Struktur des Darms ab"

Ich habe eine Koloskopie nicht nur ohne Anästhesie durchgeführt, sondern auch ohne Anästhesie. Ich hatte Glück: Ich bekam einen sehr vorsichtigen, erfahrenen und aufmerksamen Arzt. Trotzdem tat es fast immer weh: Manchmal war es sehr tolerant und manchmal wollte ich schreien.

Der Arzt erklärte, dass es weh tun würde oder nicht, abhängig davon, ob die Person voll ist oder nicht. Wenn dünn, dann ist der Darm wie "lose", nicht angrenzend an die Fettschicht. Daher ist der Darm stärker gekrümmt, insbesondere bei Kurvenfahrten und Schmerzen. Darüber hinaus wirkt sich die Schmerzschwelle aus. Nur ein Arzt kann genau bestimmen, ob eine Darmspiegelung erforderlich ist. Wenn er nachdrücklich empfiehlt, diese Prozedur durchzuarbeiten, verzögern Sie nicht oder vermeiden Sie es. Es hilft, viele gefährliche Krankheiten, einschließlich bösartiger Tumore, zu entdecken.

Sigmoidoskopie: Ist es beängstigend, zum Proktologen zu gehen?

Untersuchung durch Koloproktologen

Lassen Sie uns herausfinden, welchen Untersuchungen wir im Büro des Proktologen begegnen. Überlegen Sie, welche Arten von Instrumentenuntersuchungen beim Koloproktologen durchgeführt werden:

  • Anoskopie Die diagnostische Untersuchung wird mit Hilfe eines kleinen Schlauches durchgeführt, mit dessen Hilfe der Arzt den Bereich des Analkanals innerhalb von 5 cm untersucht, ohne dass eine Darmvorreinigung erforderlich ist.
  • Proktoskopie. Eine Sichtprüfung des Afters und des unteren Darms wird durchgeführt. Es wird ein Proktoskop verwendet - ein Endoskop mit einer Länge von bis zu 15 cm, das mit einem optischen System mit Zoomfunktion ausgestattet ist. Es sollte Darmeinlauf gereinigt werden.
  • Sigmoidoskopie. Ein Koloproktologe untersucht die Sigma-Region des Darms zum Nachweis von Pathologien. Das Verfahren verwendet ein Sigmoidoskop. Vor der Studie sollte der Patient eine zweitägige Diät einnehmen. Details zur Vorbereitung auf die Untersuchung erfahren Sie bei der Terminabsprache beim Arzt. Typischerweise umfasst die Vorbereitung das Reinigen des Darms und das Verbot der Nahrungsaufnahme am Tag vor der Untersuchung. Sie können Wasser trinken.

Die informativste für den Arzt ist natürlich die dritte Art der Untersuchung. Daher prüfen wir detailliert, welches Instrument für die Sigmoidoskopie verwendet wird. Ist dieses Verfahren gefährlich, gibt es Schmerzen und ein Infektionsrisiko während der Untersuchung.

Für das Verfahren wird Sigmoidoskop verwendet. Sigmoidoskope sind Einwegartikel und wiederverwendbar. In letzter Zeit wurde zunehmend ein Wegwerf-Sigmoidoskop für dieses Verfahren verwendet. Lassen Sie uns untersuchen, warum dies am Beispiel von Einweg-Sigmoidoskopen von Welch Allyn geschieht.

Welch Allyn ist einer der bekanntesten Hersteller von Einweg-Sigmoidoskopen mit Sitz in den USA. Das Welch Allyn Sigmoidoscope wird einzeln mit einem Obturator geliefert. Durch die Einzelverpackung ist das Sigmoidoskop steril und wird zum ersten Mal verwendet. Daher können Sie nicht befürchten, dass Sie durch ein Sigmoidoskop eine Infektion aufnehmen.

Das Sigmoidoskop hat einen Kunststoffschlauch mit glatter Oberfläche mit einem Durchmesser von 19 mm und einer Länge von 250 mm. Verglichen mit dem Metall, aus dem wiederverwendbare Rektoskope hergestellt werden, ist Kunststoff nicht kalt und fühlt sich angenehm an. Das distale Ende des Sigmoidoskops wird mit Licht versorgt, damit der Arzt die gesamte Oberfläche des Rektums (und nicht nur den Darm) sorgfältig untersuchen kann. Die direkte Form des distalen Endes sorgt für eine optimale Verteilung des Lichtstrahls über den gesamten Umfang für eine bessere Visualisierung.

Der mit dem Sigmoidoskop gelieferte Obturator wird benötigt, um das Sigmoidoskop vorsichtig in die Darmhöhle einzuführen. Infolgedessen bringt das Verfahren keine Beschwerden oder minimiert sie zumindest. Wenn das Sigmoidoskop in den Hohlraum eingeführt wird, zieht der Arzt einen Obturator heraus und kann sowohl eine Untersuchung durchführen als auch die erforderlichen Manipulationen durchführen, z. B. Instrumente einführen und eine Biopsie durchführen.

Daher ist das Sigmoidoskopieverfahren nicht so unheimlich, wie es auf den ersten Blick erscheint. Und es bringt große Vorteile, um Ihr Leben zu retten. Auf Ihre Gesundheit zu achten ist keine Schande! "

Über Gastroskopie und Sigmoskopie

Feedback für diejenigen, die diese Studien durchlaufen müssen. Jeder, der Angst hat (wie ich Angst hatte))

Im Zusammenhang mit der bevorstehenden Laparoskopie zur Entfernung des QW ordnete mir der Arzt unter anderem diese beiden Studien zu.

Es gibt viele Bewertungen im Internet, dass Mädchen vor der Operation keine solche Operation verordnet wird. Warum ist es so und so? Der Arzt erklärte mir so: Jede Zyste ist ein Neoplasmus und es gibt immer einen kleinen Prozentsatz der Umwandlung in Krebs. Eierstockkrebs metastasiert in das Rektum und den Magen. Was Krebs ausschließen würde, müssen Sie diese Tests durchlaufen. Natürlich wird die Zyste nach Entfernung der Zyste in die Krebszellforschung geschickt, aber diese Tests sind genauso notwendig wie die Tumormarker, die ich noch nehmen muss.

Im Internet viele Rezensionen zur Gastroskopie. Fast alle von ihnen sind erschreckend, die Menschen erinnern sich mit Schrecken an die Prozedur.

Tatsächlich tut es überhaupt nicht weh, die Hauptsache ist, den Gag-Reflex in den ersten Sekunden zu überwinden und dann zu BREATHE ())) und nicht zu schämen, sich aufzuraffen, nicht geklemmt zu werden. Ich fühlte mich ziemlich unwohl, weil mein Hals und mein Magen schwärmten, Tränen und Sabbern in einem Strom flossen, nicht willkürlich.

Aber der Eingriff selbst kann eine Minute gedauert haben und alles war schnell zu Ende.

Die Sigmoskopie ist jedoch kein angenehmes Verfahren, auch wenn sie etwas schmerzhaft ist.

Zunächst verschrieb der Arzt einen Keil für das Einlauf-Einlauf-Sutra und morgens nicht zum Essen. Es waren keine weiteren Vorbereitungen erforderlich. Obwohl ich wieder im Internet gelesen habe, dass ich die Droge in Liter nehmen müsste, um eine vollständige Darmreinigung durchzuführen.

Um ehrlich zu sein, hat auch der Einlauf selbst nicht viel Spaß gemacht, ist aber insgesamt erträglich.

Sie kam ins Büro, eine freundliche Tante, die Krankenschwester gab spezielle Hosen und legte sie in der fötalen Position auf den Tisch und beschmierte sie offensichtlich mit Basil, sehr ähnlich))

Dann kam der Arzt und begann das Endoskop einzuführen. Die ersten Empfindungen sind natürlich nicht sehr angenehm. Als ob der Zusammenbruch hier passiert wäre... Nun, Sie verstehen))))
Und dann fingen sie an, die Luft aufzupumpen. Oh, es war äußerst unangenehm. Ich fing an zu heulen und weinte sogar aus Selbstmitleid. Der Schmerz ist, als hätten Sie die stärksten Gase und möchten wirklich auf die Toilette gehen. Ihr Darm sticht von innen heraus.

Dann wurde es ein bisschen leichter, der Arzt sagte, dass fast alles schon alles war, aber er schaute noch eine Minute lang dorthin und pumpte mich regelmäßig wie ein Ballon auf.

Insgesamt verbrachte ich vielleicht 10 Minuten im Büro.)))

Ich vermute, dass ich Glück hatte und bei einer vollständigen Darmuntersuchung (Darmspiegelung) keine kleinen Tränen gegeben hätte.

Im Allgemeinen ist die Sigmoskopie durchaus tolerierbar, wenn auch kein angenehmes Verfahren. Ich verstehe, dass der Bauch bei schmerzhaften Menstruationen im Allgemeinen noch mehr weh tut. Aber in diesem Moment scheint es natürlich, dass alles sehr schlecht kapets ist)))

Nach dem Eingriff tat der Magen noch einige Stunden lang weh, die Luft bewegte sich immer noch dort. Nach der Recherche ist es also besser, an Orten mit freiem Zugang zur Toilette zu sein.

Insgesamt habe ich viel schlimmer erwartet und mehr als wert gehabt.

Mädchen, wenn Sie diesen Tests zugewiesen werden, machen Sie sich keine Sorgen und denken Sie daran, dass es letztendlich nur Ihrer Gesundheit nützt.

Rectosigmoscopy und Darmsigmoidoskopie

Sigmoskopie - was ist das? Dies ist eine endoskopische Studie, dank derer Ärzte die Möglichkeit haben, die Schleimhaut des Rektums und des Sigma zu untersuchen. Die Studie wird mit einem flexiblen langen Sigmoskop durchgeführt, das mit einer Videokamera und einem Monitor verbunden ist. Sprechen wir ausführlicher darüber, was Darmsigmoskopie ist und wie sie durchgeführt wird.

Technik

Die Sigmoskopie wird als gutartigere Methode angesehen als die Koloskopie. Eine solche Studie zeigt das Vorhandensein eines Tumors oder einer Entzündung, infektiöser Läsionen oder eines Prolaps einer Hämorrhoide.

Anamnese und Prüfung des Proktologen

Zunächst muss der Arzt eine Vorgeschichte der Krankheit erstellen. Dazu müssen Sie das Alter des Patienten kennen, der sich mit dem Problem der Blutausscheidung aus dem After befasste. Wenn sich die Blutung bei einem jungen Patienten oder Kind geöffnet hat, kann es sich um ein Meckel-Divertikel handeln. Wenn sich die Blutung bei einem erwachsenen Patienten geöffnet hat, kann dies auf eine Divertikulose oder Angiodysplasie hinweisen. Diese Erkrankungen gehen jedoch nicht mit Schmerzen im Unterleib oder im Rektum einher.

Wenn der Patient bereits eine Bestrahlungstherapie durchlaufen hat, kann davon ausgegangen werden, dass Blut als Folge von Strahlenkolitis oder Proktitis auftrat.

Die ischämische Kolitis macht sich häufig durch starke Schmerzen im Unterbauch bemerkbar.

Infektiöse und ulzerative Kolitis wird von Symptomen wie Fieber, Fieber, Bauchschmerzen und Verdauungsstörungen begleitet.

Während eines Stuhlganges können aufgrund von kleinen Rissen leichte Rektalblutungen auftreten.

Wenn der Patient über häufige Verstopfung, Durchfall und unregelmäßigen Stuhlgang klagt, muss der Darm auf Krebserkrankungen überprüft werden.

Stellen Sie sicher, dass Sie eine Untersuchung des Anus bestehen, wodurch Hämorrhoiden oder Anisspalten festgestellt werden können, die auch häufig zu geringfügigen Blutungen führen. Eine Prüfung kann jedoch nicht eingeschränkt werden. Sie sollten sich unbedingt von einem Koloproktologen untersuchen lassen, der möglicherweise eine Darmsigmoidoskopie in Moskau vorschreibt.

  • Colitis und Cholezystitis;
  • Einige Jahre nach der Cholezystektomie;
  • Unregelmäßige Hocker;
  • Polypen;
  • Blut;
  • Vorbereitung auf die transrektale Behandlung;
  • Screening zur Krebsprävention.

Gegenanzeigen

  • akuter Herzinfarkt und sechs Monate danach;
  • falsche Zirkulation des Gehirns und des Herzschlags;
  • eine Woche nach der Wiederherstellung der normalen Funktion des Herzens;
  • nach der Operation

Vorbereitung

Vor der Untersuchung können Sie nur Wasser oder Apfelsaft trinken und auf Nahrung und Milch vollständig verzichten.

Am späten Abend vor der Untersuchung wird ein Reinigungs-Einlauf durchgeführt, der einige Stunden vor dem Eingriff selbst wiederholt werden muss.

Art des Dirigierens

Das Verfahren selbst in Moskau ist nicht kompliziert. Sie müssen auf der Couch auf der Seite liegen. Zunächst wird eine digitale Untersuchung des Rektums durchgeführt. Männer führen eine gründliche Untersuchung der Prostata durch, um das Vorhandensein von Krebs zu bestätigen oder abzulehnen.

Das Sigmoskop wird in den Analkanal eingeführt und im Darm langsam bis 30-60 cm getragen. Wenn an dieser Stelle kleine Polypen gefunden werden, ist es notwendig, eine Biopsie der Formationen durchzuführen. Der Arzt untersucht die Schleimwände des Darms. Das gesamte Verfahren dauert laut den Bewertungen etwa eine Viertelstunde.

Der Patient kann während des Verfahrens Beschwerden haben. Nach dem Eingriff können geringfügige Blutungen auftreten.

Statistiken zeigen, dass diese Untersuchungsmethode fast 90% aller Erkrankungen im Dickdarm und im Sigma aufweist.

Vorbereitung und Durchführung der Darmsigmoskopie

Die Sigmoskopie ist eine endoskopische Methode zur Untersuchung des Verdauungssystems, mit der Sie die Entlastung der Schleimhaut des Sigma-Dickdarms untersuchen können. Das Verfahren beinhaltet die Einführung einer speziellen Ausrüstung in den Darm, die eine Beleuchtungseinrichtung und eine Kamera enthält. Dadurch kann ein Spezialist mögliche Anzeichen von Pathologien erkennen, die sich im Bereich des Sigmas befinden.

Hinweise für das Verfahren

  • entzündliche Prozesse im Darm - Kolitis, Enterokolitis;
  • Kolonpolypen;
  • Verdacht auf Colitis ulcerosa;
  • Darmkrebs;
  • Motilitätsstörungen des Darms (Verstopfungstendenz oder Durchfall);
  • Verdacht auf Darmblutungen;
  • Kontrolle des Darmzustands nach der Operation (Überlagerung von Ileoanalanastomosen, Cholezystektomie usw.);
  • Dysbakteriose;
  • bei Frauen Gebärmutter-Tumoren, Endometriose;
  • bei Männern ein Verdacht auf ein Adenom oder Prostatakrebs.

Vorbereitung für den Eingriff

Power

Vor dem Eingriff muss der Patient seine Ernährung anpassen. Ein paar Tage vor der Studie ist es erforderlich, die Anwendung einzustellen:

  • Mehl und Süßwaren;
  • Fleisch;
  • Hülsenfrüchte;
  • Alkohol und süßes Soda.

Es wird empfohlen, täglich ein Menü mit flüssigen Gemüsesuppen und Brei auf dem Wasser zuzubereiten. Sie können Gemüse und Obst essen, aber in Maßen.

Sie können am Tag des Eingriffs nicht direkt essen, Sie können nur Wasser oder Saft trinken.

Reinigungsverfahren

Abends, vor der Studie, ist es erforderlich, einen Standardreinigungseinlauf durchzuführen, der am nächsten Morgen wiederholt werden muss. Für die Darmreinigung können Sie ein spezielles Medikament verwenden - Fortrans (siehe mehr hier). Es ist in Papiertüten mit 64 Gramm Wirkstoff erhältlich. Jeder Beutel muss mit 1 Liter Wasser verdünnt werden.

Die Dosierung des Arzneimittels beträgt 1 Liter für 15-20 kg Masse. Daher ist es normalerweise erforderlich, 3-4 Liter zu verdünnen. Abführmittel können abends einmal verwendet werden - trinken Sie 1 Liter pro Stunde. Eine andere Verabreichungsmethode ist fraktioniert, 2 Liter abends und 2 Liter am Morgen vor dem Eingriff. Es ist wichtig, die Anwendung der Lösung 4 Stunden vor der Studie zu beenden.

Die Reinigung mit Fortrans ist für den Patienten bequemer als klassische Einläufe. Die Verwendung eines Abführmittels hat jedoch mehrere Einschränkungen. Es wird nicht empfohlen, es für ältere Menschen, geschwächte Patienten und Patienten mit Herzanomalien zu verwenden. Es ist strengstens verboten, die Lösung zu injizieren, wenn Verdacht auf Darmverschluss besteht.

Sigmoidoskopie-Verfahren

  1. Der Patient liegt auf einer Liege auf einer Seite, die Beine an den Knien gebeugt.
  2. Der Arzt führt eine vorläufige digitale Rektaluntersuchung durch, die erforderlich ist, um die Durchgängigkeit des Rektums festzustellen und mögliche Kontraindikationen zu erkennen.
  3. Danach wird ein Sigmoskop durch den After, dh eine Röhre mit Beleuchtung und optischer Ausrüstung, in das Verdauungssystem eingeführt.
  4. Das Gerät wird langsam und drucklos bis zu einer Tiefe von etwa 60 cm eingeführt.
  5. Während des Eingriffs untersucht der Arzt die Entlastung des Organs, merkt das Vorhandensein pathologischer Symptome an und legt deren genaue Lokalisation fest.
  6. Wenn die Formationen direkt während des Eingriffs erkannt werden, ist es möglich, ein kleines Fragment davon zu nehmen, um die Art des Tumors zu bestimmen (es handelt sich um einen gutartigen Polypen oder Krebs).

Die Prozedur dauert 20 bis 30 Minuten. Danach wird das Sigmoskop aus dem Darm entfernt. Während der Studie sollte der Patient keine starken Schmerzen verspüren. Möglicherweise ein leichtes Unbehagen aufgrund des Vorhandenseins des Geräts im Verdauungssystem. Wenn starke Schmerzen auftreten, sollte der Arzt die Diagnose abbrechen. Wenn zum Beispiel ein Patient mit der Einführung des Geräts bei 30 cm starke Schmerzen hat, beschränkt sich der Spezialist darauf, nur diesen Teil des Darms zu untersuchen.

Eine Anästhesie während der Studie wird aufgrund der minimalen Invasivität des Verfahrens normalerweise nicht durchgeführt. In Ausnahmefällen kann eine Lokalanästhesie angewendet werden, die lokale Schmerzen lindert. Eine Anästhesie für die Sigmoskopie ist nicht erforderlich.

Unterscheidungsmerkmale der Sigmoskopie aus der Kolonoskopie und der Rektoromanoskopie

Die Sigmoskopie ist eigentlich eine Zwischenoption zwischen zwei anderen Methoden der endoskopischen Untersuchung des Darms - der Rektoromanoskopie und der Koloskopie. Die am wenigsten informative Methode dieser Inspektionsmethoden ist die Rektoromanoskopie. Es erlaubt Ihnen, etwa 30 cm des Darms zu untersuchen, bei dem es sich um das Rektum und den unteren (distalen) Teil des Sigmas handelt.

Die Sigmoskopie ist sehr aufschlussreich, da ihre Untersuchungstiefe etwa 60 cm beträgt und diese Stelle das Rektum und den Sigma umfasst.

Die diagnostisch vorteilhafteste Methode ist die Koloskopie, die 120 cm des Organs betrifft und die Untersuchung des gesamten Dickdarms ermöglicht.

Die Invasivität des Eingriffs für den Patienten nimmt mit zunehmender Einstecktiefe des Endoskops zu. Es ist für die Sigmoidoskopie minimal, für die Sigmoskopie mittel und für die Koloskopie am größten. Somit ist die Sigmoskopie ein "goldenes Mittel" in Bezug auf Informativität und Trauma. Es kann in Fällen verwendet werden, in denen der Patient mit der Darmspiegelung kontraindiziert ist.

Sigmoidoskopie

Sigmoidoskopie - was es ist und wie schmerzhaft das Verfahren ist, ist es wichtig, die Patienten zu kennen, denen diese Untersuchung verschrieben wurde. Sigmoskopie (der korrekte Name der Studie) ist die endoskopische Untersuchung des Rektums und des Sigma (Teil des Dickdarms) zum Zwecke der Diagnose.

Sigmoidoskopie als Verfahren

Sigmoidoskopie ist das Verfahren zum Einführen eines Sigmoskops in den Rektalbereich. Die Sigmoskopie wird in Fällen durchgeführt, in denen der Patient aus Gründen der Gründe keine vollständige koloskopische Untersuchung durchführen kann.

Vor dem Einsetzen des Endoskops wird der Patient auf die linke Seite gelegt, die Knie werden gegen die Brust gedrückt. Die Untersuchung wird mit einem flexiblen Kolonoskop durchgeführt. Der gesamte Vorgang kann zwischen 10 und 20 Minuten dauern.

Wer sollte gescreent werden?

Die Sigmoskopie wird für die Untersuchung der Gesundheit von Personen empfohlen, bei denen:

  • das Vorhandensein von Blut im Stuhl;
  • Verdacht auf Krebsentwicklung;
  • schmerzhafte Empfindungen vom Anus;
  • das Vorhandensein atypischer Sekrete.

Diese Forschungsmethode ist sicher und hat keine absoluten Kontraindikationen für die Verwendung. Zur Vorbereitung der Umfrage gehören eine schlackenfreie Diät und eine Reihe von reinigenden Einläufen.

Schmerzt die Sigmoidoskopie?

Sigmoskopie - es schmerzt, überprüft und kommentiert nach dem Eingriff, interessiert jeden Patienten, geleitet von der behandelnden Arztstudie.

Bei der Beantwortung der Frage, ob die Sigmoskopie schmerzhaft ist oder nicht, ist es erwähnenswert, dass der Patient bei Manipulationen im Rektum Beschwerden und Beschwerden erleidet. Um den Fortschritt der Studie zu erleichtern, ziehen es viele Experten vor, das Verfahren durchzuführen und den Patienten in einen medizinischen Schlafzustand zu versetzen.

Diese Untersuchungsmethode ermöglicht es, den Effekt einer empfindlichen Anästhesie ohne wesentliche Hemmung aller Systeme des menschlichen Körpers zu erreichen. Medikamentenschlaf durch Sedierung dauert nicht länger als 30-40 Minuten. Diese Zeit ist mehr als genug, um eine vollständig schmerzfreie Untersuchung des Rektums des Patienten durchzuführen.

Koloskopie - Bewertungen

Die Koloskopie ist ein Verfahren zur Untersuchung des Dickdarms. Sobald Sie sich entschieden haben, zu studieren, was es ist - werden Sie wahrscheinlich kommen und herausfinden, ob es unheimlich ist, Spaß macht oder nicht? Na dann. Wir geben Feedback von Kameraden, die bereits diesem Test unterzogen wurden.

Koloskopie Bewertungen

Heute hatte ich eine Darmspiegelung, leider kann ich nicht sagen, dass das Verfahren schmerzlos ist. Als die Luft eingepumpt wurde, fühlte es sich an, als würden alle Eingeweide brechen, während sie immer noch auf den Bauch drücken. Aber da das Verfahren wichtig und notwendig ist, müssen Sie aushalten!

Hat eine Koloskopie über Voykovskaya (Klary Zetkin Street) bei dem Arzt Kuznetsov K.V.
Ich hatte furchtbare Angst, erschüttert, fiebrig, fast würde der Wille schreiben.
Aber die Prozedur war fantastisch. Aufmerksame Haltung, Mitarbeiter sensibel, taktvoll. Alles ist nur auf höchstem Niveau.
Ich tat es unter Sedierung, aber ohne sie, wie der Arzt mir später sagte, würde ich es nicht ertragen. Denn mein Sigma bildet zusätzliche Schleifen. Habe 40 Minuten gemacht.
Und wenn ich mich entschied, ohne Sedierung zu versuchen? Es wäre ein schrecklicher Schmerz, ich würde mich nicht sehen lassen. Als Ergebnis rekolonoskopisch mit Vorbereitung? Und die Angst vor dem Eingriff selbst trägt nicht zur Muskelentspannung bei, sondern im Gegenteil.
Niemand weiß, was er dort findet. Daher ist es besser, kein Held zu sein, sondern es unter Beruhigung richtig zu machen. Lassen Sie den Arzt ruhig alles betrachten, was benötigt wird. Einmal und qualitativ.
Wenn Sie also Angst vor einer Darmspiegelung haben, tun Sie dies mit einem guten Arzt unter Sedierung.
Neben Ihnen wird ein Anästhesist sein, der Sie am Griff hält.
Nichts Schlimmes kann passieren.
In jedem Fall ist es besser, alles auf einmal zu sehen.

Ich habe eine Darmspiegelung gemacht, man kann sagen, dass das Verfahren schmerzlos ist, nur nicht sehr schön. Ich war nur für die ganze Prozedur 2 mal krank und dann war es ein Sekundenbruchteil, also ist nichts Schlimmes dabei. EGD schien viel schlimmer zu sein.

Heute habe ich mich einer Darmspiegelung unterzogen, die ersten 60 cm waren nicht schmerzhaft, es war einfach unangenehm, und dann wurde es schmerzhaft, aber die Ärzte hören sich das an und versuchen, etwas anders einzugehen. Die Prozedur dauerte 20 Minuten. In dieser Zeit war sie 3-4 Mal krank, aber nichts erträglich: Dies ist ein sehr notwendiges Verfahren, und wenn es vorgeschrieben ist, fürchte dich nicht, es gibt nichts Schreckliches, wem es überhaupt nicht wehtut. Schau kühn und habe nichts zu fürchten. Der Wolf ist nicht so schrecklich, wie sie über ihn sagen!

Erst heute habe ich zum ersten Mal eine Darmspiegelung gemacht und gestern habe ich den größten Fehler gemacht - ich ging ins Internet, um Rezensionen über das Verfahren zu lesen. Die Leute schreiben, dass es schrecklich weh tut, dass ein solches Verfahren ohne Vollnarkose gar nicht durchgeführt werden kann. Frauen, die gebären, schreiben, dass es selbst während der Geburt nicht so schmerzhaft war wie bei einer Darmspiegelung. Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen, ich dachte an diesen höllischen Schmerz Krankenhaus, wurde mir gesagt, unter dem norcoz kann nicht, weil Sie müssen zuerst die Tests bestehen, ansonsten wird der Narkologe dies nicht tun. Sie machten es ohne Anästhesie, und dann wurde mir klar, wie gut es war, dass es ohne Anästhesie keinen wilden Schmerz gab, die Empfindungen waren eher Blähungen und Koliken, die Prozedur dauerte, dachte ich, 5-7 Minuten. Das einzige, was ich nicht berücksichtigt hatte, als ich das Büro verließ, sagte der Arzt, ich solle direkt im Krankenhaus zur Toilette gehen. Es war notwendig, dass die Luft, die sie in den Darm pumpten, freigesetzt wurde, aber ich ging nicht, ich dachte, ich würde nur 30 Minuten dorthin gehen. Auf dem ganzen Weg nach Hause rumpelte mein Magen und es tat weh wie Koliken. Aber als sie nach Hause kam und die ganze Arbeit erledigte, was war die Erleichterung

Hat vor drei Tagen eine Darmspiegelung durchgeführt. Absolut nicht schmerzhaft! Die ganze Prozedur dauerte fünf Minuten reine Zeit (obwohl mir schien, dass 15 Minuten vergangen waren). Im Institut für Proktologie, ohne Anästhesie und Anästhesie. Aber in der Warteschlange wurde mir gesagt, dass dies anders geschieht, wahrscheinlich hängt es von den anatomischen Merkmalen des Darms ab.

Heute habe ich zum ersten Mal eine Darmspiegelung gemacht, ich habe schmerzhafte Empfindungen erwartet, da jeder nur darüber schreibt. Keine Beschwerden, der Arzt war auf der Höhe! Die Leute lesen diesen Unsinn nicht, suchen einen Spezialisten und haben keine Angst!

Sie hat auch Vasilchenko am Polezhaevskaya Institute of Proctology gemacht. Schmerz ist schwer einmal etwas unangenehm zu nennen, weil Ich fühlte das Endoskop in mir selbst. Zuerst hatte ich große Angst, es stellte sich heraus, dass es schwieriger war, Blut aus einem Finger zu entnehmen, als diese Prozedur durchzuführen. Und der Arzt hat die Luft ausgepumpt (es tut nicht weh). Dann lief sie durch ihr Geschäft und schwoll nicht einmal an und nahm mich morgens um 8 an, sie war nicht einmal zu spät zur Arbeit

Übrigens habe ich alles vor dem Ileum und auch vor ihr beobachtet. Es dauerte etwa 10 Minuten und der Arzt blies den Darm mit Luft auf, was etwas unangenehm war, aber er entfernte sofort die überschüssige Luft. Es gab kein ständiges Gefühl eines Unterleibs.
Es scheint mir, dass dies keine Schmerzgrenze ist, sondern ein Arzt. Ich hier zum Beispiel einen solchen Schmerz, ich kann endlich Schmerzen nicht ertragen, aber hier tut es nicht weh. Ich bin selbst hier geschockt.
Ich wünsche Ihnen eine schmerzlose Darmspiegelung.

Koloskopie ohne Anästhesie

Zahlreiche Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (GIT), die im Frühstadium nicht identifiziert wurden, führen zu traurigen Folgen. Dies geschieht häufig aufgrund der Unfähigkeit, die Wichtigkeit einer rechtzeitigen Diagnose oder der Angst vor einer Untersuchung einzuschätzen.

Eine dieser diagnostischen Methoden ist die Koloskopie (FCC), die immer nur beängstigend ist, wenn man davon ausgeht, dass der Arzt die Darmschleimhaut von innen inspizieren wird. Ja, in der Tat, dieses Verfahren ist das Studium der inneren Oberfläche des Darms mit Hilfe eines speziellen Geräts - eines Endoskops, indem es in das Lumen des Dickdarms eingeführt wird.

Trotz geringfügiger Beschwerden ist diese Untersuchung die informativste Methode, um die Entwicklung vieler Pathologien im Frühstadium zu verhindern, und deren Ablehnung bedeutet, ein Urteil über die quälende Krankheit zu unterzeichnen. Einige Patienten haben keine Ahnung, wie sie ohne schmerzlose Anästhesie eine Darmspiegelung durchführen können, und versuchen, dies mit allen Mitteln zu vermeiden oder sich einer Anästhesie zu unterziehen. Dies ist jedoch nicht immer die beste Lösung.

Details zur Darmspiegelung

Die Koloskopie ist eine gründliche Darmuntersuchung mit einem Endoskop, einem speziellen Gerät, das aus einem langen flexiblen Schlauch besteht und am Ende einer Mini-Kamera befestigt ist. Während des Eingriffs startet dieses Gerät durch die anale Passage in das Rektum und bewegt sich allmählich durch den gesamten Dickdarm.

Bei der Untersuchung und beim Erkennen verschiedener Defekte an der Schleimhaut schneidet der Diagnostiker sie mit einer Zange mit einer am Ende des Endoskops angebrachten Schleife aus. Das Gewebematerial wird an das Labor geschickt, um eine detaillierte Studie zur Qualität von Tumoren zu erhalten. Sie können den Vorgang der Koloskopie im Video detailliert sehen.

Aufgrund der Möglichkeit einer gewissenhaften Untersuchung und eines direkten Kontakts mit der Darmschleimhaut wird die Koloskopie als die informativste Methode angesehen. Es erlaubt Ihnen, das Vorhandensein von Polypen und Geschwüren, entzündlichen Prozessen sowie Krebs in den frühen Stadien ihres Auftretens zu diagnostizieren, lange bevor diese in bösartige Formen umgewandelt werden.

Wie kann ich mich für eine Darmspiegelung ohne Anästhesie entscheiden?

Diejenigen, die einer Darmuntersuchung zugewiesen wurden, beginnen in der Regel, diejenigen, die es bereits getan haben, zu bitten, das Feedback des Patienten zu dem Eingriff zu vergleichen, um sich für eine Koloskopie ohne Anästhesie oder unter Verwendung von Schmerzmitteln zu entscheiden. Das Wichtigste zu wissen ist, dass es keine unnötigen Ängste gibt, die die Untersuchung zu einem Albtraum für Patient und Arzt machen können.

Das Durchführen des Tubus des Endoskops ist an sich schmerzlos, und nur wenn Sie es in den After einführen, können leichte Schmerzen auftreten. Um beim Einführen des Endoskops in den Anus nicht zu schaden, genügt es, sich vollständig zu entspannen, und der Arzt setzt der Spitze ein Gel oder ein spezielles Gleitmittel auf, um Schmerzen beim Patienten zu vermeiden.

Unangenehm wird es in dem Moment, in dem der Diagnostiker beginnt, die Eingeweide mit Gas zu pumpen, um seine Falten zu begradigen und die Oberfläche genauer zu untersuchen. Dieser Schmerz ist jedoch periodisch krampfartig und verschwindet, sobald die Untersuchung endet, und der Arzt entfernt das Gas aus dem Darm. Natürlich können Sie in Absprache mit einem Arzt vor dem Eingriff darauf bestehen und eine Anästhesie durchführen, aber es gibt verschiedene Kontraindikationen, für die es besser ist, eine Narkose abzulehnen.

Wann sollte eine Darmuntersuchung ohne Anästhesie durchgeführt werden?

Die Durchführung der Koloskopie mit Anästhesie, selbst bei erhöhter Angst des Patienten, ist nicht möglich bei:

  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems (Herzinfarkt oder Schlaganfall, IHD);
  • Störungen der Blutgerinnung;
  • allergische Reaktionen auf Anästhetika;
  • psychiatrische oder neurologische Erkrankungen;
  • Epilepsie;
  • der Schwangerschaft.

Der Patient hat auch das Recht, die Untersuchung unter Narkose abzulehnen. Er weist darauf hin, dass der Körper dem möglichen Risiko der Anwendung von Schmerzmitteln nicht ausgesetzt ist. Einige Patienten lehnen eine Anästhesie ab, da sie befürchten, dass Sie aufgrund einer verringerten Empfindlichkeit möglicherweise keine Darmverletzung mit einem Endoskop spüren. Alle Kontraindikationen beziehen sich auf die eine oder andere Art und Weise, und unter bestimmten Umständen, die das Leben des Patienten stärker gefährden, führen sie eine Koloskopie mit Anästhesie durch.

Wer kann den Eingriff nicht ohne Anästhesie durchführen?

Es gibt verschiedene Kategorien von Patienten, die aufgrund bestimmter Merkmale nicht ohne Schmerzmittel untersucht werden können. Diese Patienten umfassen:

  • Kinder unter 12 Jahren - Angesichts des geringen Alters und der Unfähigkeit, die Bedeutung der Methode zu verstehen, haben die Kinder Angst vor der Beeinflussung ihres Körpers. Da das Verfahren höchstwahrscheinlich nach einiger Zeit wiederholt werden muss, ist es besser, ein psychisches Trauma zu vermeiden.
  • Patienten mit Adhäsionen - Adhäsionen verhindern, dass sich das Endoskop im Darm bewegt, und verursachen bei direktem Kontakt starke Schmerzen.
  • Menschen mit einer Strikturenbildung (Verengung) im Dickdarm oder Anus, die den Durchtritt der Sonde erschweren, und der Patient hat starke Schmerzen.
  • Patienten mit entzündlichen, infektiösen, ulzerativen und destruktiven Prozessen im Darm - schreckliche Bauchschmerzen werden es dem Arzt nicht erlauben, eine Untersuchung durchzuführen und eine Diagnose zu stellen.

Ohne Anästhesie können überempfindliche Patienten mit einer niedrigen Empfindlichkeitsschwelle keiner Darmspiegelung unterzogen werden. Für sie kann jedes Gefühl, das für gewöhnliche Menschen als unbedeutend angesehen wird, ein Grund für Panik, Ohnmacht und Herzinfarkt sein. Daher versucht der Arzt, der zunächst die mentalen Merkmale seines Patienten kennt, ihm ein Narkoseverfahren vorzuschreiben.

Wenn dem Patienten andere Methoden zur Darmdiagnostik wie Ultraschall oder Irroskopie verschrieben wurden, um die Darmspiegelung aufgrund von Kontraindikationen nicht unter Vollnarkose durchzuführen, aber sie waren nicht informativ, müssen wir die FCC ohne Narkose verschreiben. Die Angst vor Schmerzen ist kein Grund, die Darmspiegelung abzulehnen.

Mögliche Empfindungen während des Verfahrens

Um eine Koloskopie ohne Anästhesie durchführen zu können, wäre es am günstigsten, auf mögliche Empfindungen vorbereitet zu sein. Um Verletzungen oder Schmerzen beim Betreten des Endoskops zu vermeiden, sollten Sie sich entspannen, damit der Arzt den Tubus in das Rektum einführen kann.

Schmerzen entstehen durch das Eindringen in das Darmgas, wodurch die Wände für eine detaillierte Untersuchung ihrer Oberfläche gestreckt werden. Solche Empfindungen ähneln Blähungen und Ausbreitung und gehen nach dem Ablassen des Gases schnell vorüber. Der Grad des Schmerzes und des Schmerzes hängt von dem Darmtonus ab - wenn er entspannt ist, sind sie unbedeutend oder fehlen im Allgemeinen. Manchmal können Schmerzen auftreten, wenn das Endoskop durch die Biegung des Dickdarms läuft.

Ist die Koloskopie wirklich schmerzfrei?

Selbst wenn wir bei der Untersuchung des Darms unter Umständen alle möglichen schmerzhaften Empfindungen berücksichtigen, können Sie dieses Verfahren absolut schmerzlos ohne die Anwendung von Schmerzentlastungsmethoden durchführen.

Dazu müssen folgende Faktoren zusammenfallen:

  • die Erfahrung des Endoskopikers, seine Fähigkeit, den Eingriff mit dem geringsten Unbehagen für den Patienten durchzuführen;
  • Verfügbarkeit moderner Ausrüstung für maximalen Komfort und hohen Informationsgehalt;
  • eine erfolgreiche Kombination der physiologischen Merkmale des Subjekts - die Struktur des Dickdarms, die Schmerzschwelle und das Fehlen von Pathologien der inneren Organe;
  • Vollständiges Verstehen und Konsistenz der Handlungen des Diagnostikers und des Patienten werden die Beschwerden während des Verfahrens lindern.

Aufgrund dieser Faktoren muss die Auswahl einer Klinik für eine Darmspiegelung sorgfältig geprüft werden, um die Gelegenheit zu nutzen, ein wichtiges Verfahren ohne Anästhesie und absolut schmerzlos durchzuführen.