In diesem Artikel erfahren Sie, wie und warum Sinusarrhythmie entsteht und welche Symptome für sie charakteristisch sind. Wie Pathologie behandelt wird und was zu tun ist, um das Auftreten von Arrhythmien zu verhindern.
Der Autor des Artikels: Alina Yachnaya, Onkologin, Chirurgin, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.
Sinusarrhythmie - eine Änderung der Dauer der Intervalle zwischen den Kontraktionen des Herzens, die auf eine Leitungsstörung oder die Erzeugung elektrischer Impulse im Myokard (im Muskelsystem des Herzens) zurückzuführen ist. Der Herzrhythmus kann sowohl im normalen Bereich liegen (60–90 Schläge pro Minute) als auch gestört sein: Wenn der Herzschlag häufiger 90 Schläge pro Minute ist, spricht man von Sinustachykardie, wenn er weniger als 50 ist, über Sinusbradykardie. Arrhythmien können unterschiedliche Ursachen, Ursachen und Schweregrade haben.
Das Problem kann an einen Therapeuten gerichtet werden, die Behandlung dieser Krankheit kann jedoch je nach Ursache in die Zuständigkeit eines Kardiologen, eines Neurologen oder sogar eines Psychotherapeuten fallen.
In der Herzwand befindet sich ein Sinusknoten, der eine Quelle elektrischer Impulse ist und eine Kontraktion des Muskelsystems des Herzens, des Myokards, bewirkt. Nach der Erzeugung wird der Impuls durch die Fasern jeder Muskelzelle des Organs übertragen, wodurch sie reduziert werden.
Dieser Vorgang findet in bestimmten (gleichen) Intervallen statt und hat normalerweise eine Frequenz von 60–90 Schlägen pro Minute. Es ist diese Impulsleitung, die eine gleichmäßige, konsistente und konsistente Kontraktion der Ventrikel und Vorhöfe gewährleistet.
Wenn durch die Einwirkung ungünstiger Faktoren die Aktivität des Herzleitungssystems gestört wird, tritt eine Arrhythmie auf - eine Verletzung des Rhythmus der Herzkontraktionen (es kann verschiedene Schweregrade aufweisen).
Sinusarrhythmie kann für drei Ursachengruppen auftreten.
Dies ist Stress, Medikamente, Rauchen, Alkoholkonsum.
Ständiger Stress und schlechte Gewohnheiten können zu einer irreversiblen Form von Herzrhythmusstörungen führen, die auch nach Beseitigung der Ursachen bestehen bleibt.
Unter dem Einfluss von äußeren Faktoren können Sinusarrhythmien auftreten.
Schwangerschaft, hormonelle Veränderungen im Jugendalter.
Bei physiologischen Veränderungen im Körper läuft der Prozess unabhängig ab, ist also reversibel.
Dies sind häufige Ursachen für Sinusarrhythmien. Beispiele für Pathologien:
Bei krankheitsbedingten Arrhythmien tritt es nach einer therapeutischen Behandlung auf.
Die Symptome einer Sinusarrhythmie hängen von der Schwere und Häufigkeit der Kontraktionen ab. Wenn die Störung mild oder mäßig ist, können die Symptome fehlen.
Symptome bei schwerer Arrhythmie:
Wenn die Arrhythmie durch schwere Schäden am Herzen und an anderen Organen verursacht wird, kann eine verspätete Behandlung ernste Folgen haben. Das:
Die Verhinderung der Entstehung von Komplikationen ist nur möglich, wenn eine kompetente Diagnose und eine rechtzeitige Behandlung erfolgen.
Die Diagnose einer Sinusarrhythmie basiert auf Labor- und Hardwareuntersuchungsdaten. Der Patient muss Blut und Urin für die allgemeine und biochemische Analyse spenden. Die Biochemie wird durchgeführt, wenn die Ursachen von Arrhythmien nicht mit Herzschäden verbunden sind.
Zur Diagnose ist eine Elektrokardiographie (EKG) erforderlich, möglicherweise mit körperlicher Aktivität.
Durchführung der Elektrokardiographie mit körperlicher Aktivität
Weisen Sie ggf. zusätzliche Methoden zu:
Die informative Methode ist die tägliche Überwachung der Herztätigkeit bei Holter. Diese Studie bietet die Möglichkeit, die Arbeit des Herzens 24 Stunden lang an verschiedenen Stellen im Leben einer Person zu bewerten. Zu diesem Zweck werden am Körper des Patienten Sensoren angebracht, deren Drähte zu dem tragbaren Gerät passen. Es hat eine geringe Größe, ist am Gürtel befestigt und erfasst alle Veränderungen, die im Herzen beim Gehen, Essen oder bei Medikamenten, Emotionen, Schlaf und anderen Dingen auftreten. Die erhaltenen Daten werden verarbeitet und sofort diagnostiziert oder unter Angabe diagnostischer Verfahren vorgeschrieben.
Tägliche Überwachung der Herztätigkeit nach Holter
Sinusarrhythmien mit einem schwachen oder mäßigen Intensitätsgrad (dh seltene und nicht sehr ausgeprägte Herzfrequenz unter 60 oder über 90 Schlägen pro Minute) erfordern keine spezifische Behandlung.
Wenn die Ursache für die Rhythmusstörung eine Herzerkrankung ist, zielt die Therapie darauf ab, diese zu beseitigen. Im Falle der neurologischen oder psychologischen Natur von Arrhythmien müssen vorbeugende Maßnahmen beachtet werden. In einer stabilen Form können Sie einen Neurologen oder Psychotherapeuten um Hilfe bitten.
Längere und intensive Sinusarrhythmien (mit täglich wiederholten Attacken über einen längeren Zeitraum) führen zu Komplikationen. Daher muss diese Art von Störung behandelt werden:
Vom behandelnden Arzt verschriebene Arzneimittel nach Feststellung der Art der Verletzung.
Die Behandlung von Arrhythmien hängt auch von der Art und Intensität ab.
Zeigen: Reflexzonenmassage, Wasserbehandlung, Magnet- und Lasereffekte.
Verwenden Sie keine Verfahren in Bezug auf das elektrische Feld.
Physiotherapiemethoden bei Sinusarrhythmie
Wenn die Sinusarrhythmie des Herzens hartnäckig wird und die Gesundheit bedroht, verwenden Sie minimal-invasive Behandlungen.
Bei der Bradykardie wird ein Schrittmacher implantiert. Während einer signifikanten Verringerung der Häufigkeit von Kontraktionen des Herzmuskels (unter 50) erzeugt der Miniaturapparat unter dem Schlüsselbein einen elektrischen Impuls und sendet ihn zum Myokard.
Die Tachykardie wird mit Radiofrequenzablation (Gewebezerstörung) oder Kryoablation des Herzleitungssystems behandelt. Ablation ist die Zerstörung von Geweben durch Einwirken von Hochfrequenzwellen oder Kälte. Dazu gehört die Suche nach Strukturen, die für die pathologische Erzeugung des Impulses und dessen Leitung durch das Herz und deren Zerstörung verantwortlich sind.
Radiofrequenzablation des Herzens
Um das Auftreten von Arrhythmien zu verhindern, sollten Sie bestimmte Empfehlungen beachten:
Bei Sinusarrhythmie können Sie Sport treiben. Bezüglich der Anweisungen wenden Sie sich am besten an Ihren Arzt. Es wird normalerweise nicht empfohlen, zu aktiv zu sein, wie Laufen oder Radfahren.
Im Allgemeinen ist die Prognose günstig, da in den meisten Fällen (insbesondere bei einer Kombination von therapeutischen und prophylaktischen Maßnahmen) eine Sinusarrhythmie besteht. Einige schwere Formen erfordern jedoch konstante (bis zum Lebensende) Erhaltungsmedikationen. Nur rechtzeitig zum Arztbesuch können Sie die Entwicklung der Pathologie stoppen. Hör auf dein Herz, pass auf es auf und sei gesund!
Das Herz ist ein komplexes Organ, das in einem bestimmten Rhythmus arbeitet. Sie wird durch den Sinusknoten in der Nähe des rechten Atriums bestimmt, der Herzimpulse erzeugt, die sich von oben nach unten bewegen.
Der Hauptindikator für das EKG, peinliche Patienten, Sinus-Herzrhythmus. Während der Dekodierung des Elektrokardiogramms ist dieser Indikator des Herzens N, was bedeutet, dass die Daten im normalen Bereich liegen. Dies legt nahe, dass die Herzfrequenz 60 bis 80 Schläge / Minute erreicht, und im QRS-Komplex gibt es eine P-Welle mit konstanter Form.
Der P-P- oder R-R-Abstand kann ebenfalls angegeben werden. Solche Eigenschaften zeigen an, dass der Patient ein gesundes Herz hat und keinen Grund zur Sorge hat. Aber vor dem Entfernen des EKGs kann er optimalerweise nicht rauchen, sich schnell bewegen oder aufregend sein. Unabhängig von der verwendeten Technik ist es auch üblich, Fehler zu machen und ungenaue Messwerte zu zeigen.
Um das Elektrokardiogramm richtig zu entschlüsseln, muss betont werden, dass der Sinusrhythmus ein normaler Herzrhythmus ist. Dies deutet darauf hin, dass der Herzimpuls in diesem Knoten gebildet wird und weiter entlang der Ventrikel und Vorhöfe divergiert. So kommt es zu einer Kontraktion des Herzens.
Der Sinusrhythmus kann im Normalfall durch die Herzfrequenz im Bereich von 60 - 80 Schlägen / min bei gleichen Zeitintervallen charakterisiert werden.
Die Sinusarrhythmie ist in folgende Arten unterteilt:
Trotz der Tatsache, dass eine schwere Sinusarrhythmie ein Symptom für Müdigkeit und das Auftreten anderer Symptome eines ungeeigneten Herzausstoßes ist, tritt eine Fehlfunktion des Sinusknotens normalerweise als Paroxysmus von Schwindel, Ohnmacht oder Ohnmacht auf.
Solche Symptome können in der Regel als Folge unerwarteter und langer Pausen zwischen Herzkontraktionen auftreten. Eine Pause in einer solchen Situation entsteht aufgrund der Beendigung der Bildung von Sinusimpulsen oder der Blockade des Durchtritts solcher Impulse durch das Gewebe.
Hauptsymptome:
Trotzdem sollten diese Anzeichen bei häufigen Manifestationen mit kompetenten Spezialisten besprochen werden. Es ist notwendig, sich auf die Betroffenen zu konzentrieren, die aufgrund der Entdeckung anderer Beschwerden behandelt werden.
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Die Diagnose basiert auf:
Wahrscheinlich auch Empfehlungen des Experten.
Es kommt vor, dass Sinusarrhythmie ohne pathologische Ursachen (Krankheit) auftritt - physiologische Arrhythmie.
Gründe dafür sind:
Es gibt 5 Untergruppen von Ursachen, die Sinusarrhythmie hervorrufen können:
Idiopathische Sinusarrhythmie tritt in Abwesenheit verschiedener (während der Diagnose festgestellter) Faktoren auf.
Was ist die erste Hilfe bei Sinusarrhythmie?
Bis zum Eintreffen der Ärzte sollten folgende Manipulationen durchgeführt werden:
Darüber hinaus ist es effektiv:
Oft reichen solche Maßnahmen aus.
Behandeln Sie die Krankheit, die die Arrhythmie verursacht hat (wenn ihre Ursache erkannt wird).
Die Sinusarrhythmie während der Schwangerschaft wird als die gefährlichste der bekannten angesehen, da sie auf die Entstehung einer ziemlich bedeutsamen Krankheit hinweist. Charakteristisch für eine solche Form ist, dass der Herzrhythmus mit der Zeit häufiger wird oder langsamer wird.
Es ist besonders gefährlich, wenn andere Symptome auftreten:
Das Herz ist ein bedeutendes Organ, dessen Arbeit trotz der Erfolge und Durchbrüche der modernen Medizin noch nicht vollständig untersucht wurde.
Dies ist eine Art Pumpe, die Blut zwingt, durch das es durch das Kreislaufsystem zirkuliert und den gesamten Körper nährt.
Aber manchmal scheitert seine Arbeit. Mal sehen, was es ist - Sinusarrhythmie des Herzens, ist es eine gefährliche Rhythmusstörung und was.
Sinusarrhythmie bedeutet eine Fehlfunktion des Herzens, wenn der Unterschied zwischen den Herzschlägen mehr als 10% beträgt (wenn dieser Indikator weniger ist, liegt keine Pathologie vor). Gleichzeitig bleibt der Puls innerhalb der normalen Grenzen (60-80 Schläge pro Minute).
Sinusarrhythmie sollte bei einer Person vorhanden sein, da das Herz in einem ruhigen Zustand mäßig schlägt und als Reaktion auf Angstzustände oder zum Zeitpunkt einer körperlichen Anstrengung die Pulsfrequenz ansteigt. Es ermöglicht Ihnen, den Grad der Belastungsfähigkeit des Herzmuskels zu erkennen und ist innerhalb gewisser Grenzen ein Zeichen guter Gesundheit.
Laut Statistik macht der Anteil der Herzrhythmusstörungen 10-15% aller Herzkrankheiten aus. In den letzten Jahren nimmt die Zahl der Fälle zu. Sinusarrhythmien werden am häufigsten bei älteren Menschen sowie bei Alkohol- und Drogenmissbrauch beobachtet.
Bei Kindern tritt häufig eine Sinusarrhythmie auf, die jedoch in den meisten Fällen keine Pathologie ist, da das Nervensystem einfach nicht mit dem wachsenden Körper Schritt hält.
Die Krankheit bedarf keiner Behandlung, wenn sie sich vor dem Hintergrund ausgeprägter nervöser Erfahrungen entwickelt. Sobald sich eine Person entspannt, geht sie von selbst weiter. Kräuterhilfsmittel (Baldrian, Mutterkraut) können in diesem Fall zur Beruhigung eingesetzt werden.
Die Symptome der Krankheit, insbesondere in den frühen Stadien, erscheinen nicht klar. Ein Mensch kann ziemlich lange nicht über die Existenz seiner Gesundheitsprobleme ahnen.
Sinusarrhythmie wird aufgrund der Herzfrequenz (HR) in die folgenden Typen unterteilt:
Bei Menschen mit Problemen mit der Schilddrüse, dem autonomen Nervensystem, entdeckt;
Sinusbradykardie - Die Herzfrequenz des Patienten liegt unter 60 Schlägen pro Minute. Der Grund kann Fasten oder eine verlängerte Diät sein, erhöhter intrakranialer Druck, Probleme mit der Schilddrüse, Einnahme bestimmter Medikamente.
Eine Abnahme der Herzfrequenz unter 40 Schläge pro Minute kann zu Ohnmacht oder sogar Herzstillstand und Tod führen;
Extrasystole - eine vorzeitige Reduktion des Herzmuskels, die durch nervöse Überlastung und Stress, schlechte Gewohnheiten, Magnesium- und Kaliummangel im Körper auftritt.
Ursache können auch Formen der IHD und die Degeneration des Herzmuskels sein. Das Herzzeitvolumen ist unproduktiv. Der Patient verspürt ein Gefühl des Herzens, Herzklopfen, Angstzustände und Luftmangel;
Physiologische (respiratorische) Sinusarrhythmie - ist keine Abweichung von der Norm, sie manifestiert sich in einer Verlangsamung der Herzfrequenz während der Ausatmung und Beschleunigung während der Inspiration.
Bei Kindern und Jugendlichen ist die Atemwegsarrhythmie bei den Nasennebenhöhlen manchmal von einer vegetativ-vaskulären Dystonie begleitet. Hirnkrankheiten treten nach schweren Infektionen auf.
Folgende Krankheitsstadien werden unterschieden:
Keine Abweichung von der Norm, wenn dies mit hormonellen Veränderungen im Körper (bei Jugendlichen) zusammenhängt. Sie müssen sich an Ihren Arzt wenden, um die genaue Ursache und Art der Erkrankung zu ermitteln. Sinusarrhythmie ersten Grades - Symptome treten selten auf und verschwinden in der Regel von selbst, der Patient hat keine Beschwerden.
Häufig manifestiert sich bei Atemwegserkrankungen (Atemwegsarrhythmie), die bei Jugendlichen in der Pubertät, bei Sportlern und bei älteren Menschen festgestellt wird. Eine Konsultation ist erforderlich, insbesondere wenn häufig Synkopen vorhanden sind. Sinusarrhythmie zweiten Grades - die Symptome sind am stärksten ausgeprägt und bestehen neben verschiedenen Herzkrankheiten. Eine Person hat starke Schwäche, Müdigkeit, Atemnot.
Es besteht die Gefahr schwerwiegender Komplikationen. Eine Untersuchung aller inneren Organe ist erforderlich.
Bei Kindern und Jugendlichen:
Jugendliche und Menschen mittleren Alters:
Bei älteren Menschen ist die Sinusarrhythmie zusätzlich zu den oben genannten Gründen fast immer eine Manifestation einer anderen Herzerkrankung, eine Folge anderer Gesundheitsprobleme, einschließlich des Alters. Risikofaktoren können einschließen: Medikamente, fettreiche Lebensmittel, Missbrauch von Kaffee und Zigaretten.
Symptome einer Sinusarrhythmie sind mit Herzrhythmusstörungen verbunden. Eine Person klagt über "Schwund" des Herzens, Atemnot, Luftmangel, Schwindel, Schwäche und Ohnmacht, er hat Panikattacken, die mit einem Gefühl von Angst und Angst einhergehen.
Die ersten Anzeichen der Krankheit sind:
Die folgenden Methoden werden zur Diagnose von Sinusarrhythmie verwendet:
Was Sinus-Arrhythmie bedeutet, haben wir herausgefunden, und so sieht es im EKG aus:
Die Differenzialdiagnose soll die Krankheit rechtzeitig erkennen und Komplikationen verhindern. Deshalb verschreibt der Arzt immer ein EKG für Rhythmusstörungen und als prophylaktische Therapiemethode, wodurch die Pathologie erkannt werden kann, und dient als initiale Diagnosemethode.
Der Angriff kann überrascht werden, er beginnt plötzlich und endet auf dieselbe Weise. Der Patient sollte einen Krankenwagen rufen.
Vor dem Eintreffen der Brigade müssen Sie versuchen, die Person zu beruhigen, eine angenehme Umgebung zu schaffen, das Fenster zu öffnen, Sie können ein Beruhigungsmittel (Mutterkraut, Baldrian, Wertschützer) verabreichen.
Wenn der Patient das Bewusstsein verliert, müssen Sie den Kopf nach hinten neigen und das Halsband aufknöpfen. Bei Atemstillstand und Herzschlag muss vor dem Eintreffen der Rettungswagen künstlich beatmet werden.
Die Behandlung sollte streng unter der Aufsicht eines Spezialisten erfolgen. Grundtechniken:
Wie Sinus-Herzrhythmusstörungen jeweils zu behandeln sind, bestimmt der behandelnde Arzt.
Die Rehabilitation nach einem Anfall einer Sinusarrhythmie erfolgt in ärztlicher Behandlung, die darauf abzielt, den Herzrhythmus wiederherzustellen (medikamentöse oder elektrische Stimulation), um möglichst ruhige Bedingungen zu gewährleisten.
Erfahren Sie im Video mehr über die Bedeutung von Sinusarrhythmie:
Die Prognose ist äußerst zweideutig. Physiologische Arrhythmien sind keine Gefahr für die menschliche Gesundheit. Bei Jugendlichen ist die Prognose im Allgemeinen günstig. Bei anderen Arten von Krankheiten wird das Entwicklungsszenario durch die Art der zugrunde liegenden Krankheit bestimmt.
Komplikationen und Konsequenzen:
Rückfallpräventions- und Präventionsmethoden:
Die Sinusarrhythmie ist eine schwere Erkrankung des Herzens, da sie fast immer ein Symptom einer anderen Krankheit ist. Es ist sehr wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Die Behandlung sollte nur unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden.
Der moderne Lebensrhythmus, eine ungesunde Ernährung, häufige Stressfaktoren sowie eine schlechte Ökologie können zu Veränderungen in der harmonischen Arbeit des menschlichen Körpers führen. Dies äußert sich häufig in einer Funktionsstörung der Verdauungs- und Atmungsorgane. Der Herzmuskel bleibt jedoch am anfälligsten für einen ungesunden Lebensstil.
Unter normalen Bedingungen arbeitet das Herz einer Person regelmäßig, kann sich jedoch aufgrund einiger Auswirkungen auf den Herzmuskel falsch zusammenziehen. Dieser Zustand wird Arrhythmie oder Herzrhythmusstörungen genannt. Abhängig von der Höhe, bei der eine abnormale Erregungsleitung durch den Herzmuskel anfänglich auftritt, werden Arrhythmien, die vom Sinusknoten, vom Vorhofgewebe und vom Ventrikelgewebe ausgehen, und vom atrioventrikulären Übergang unterschieden. Darüber hinaus können sich Arrhythmien je nach Art der Bradyarrhythmien (mit seltenem Herzschlag), Tachyarrhythmien (mit häufigen Herzschlägen) und ihren Kombinationen - je nach Art der Tachy-Bradyarrhythmien - entwickeln.
Sinusarrhythmie ist ein abnormaler Herzrhythmus, der durch eine Funktionsänderung des Sinusknotens hervorgerufen wird, die aus geringfügigen, funktionellen und schwerwiegenden Gründen auftritt und sich durch verschiedene klinische Symptome manifestiert oder überhaupt keine Symptome manifestiert. Um zu verstehen, ob eine Arrhythmie gefährlich ist, müssen Sie zunächst herausfinden, welche Ursachen eine solche Erkrankung verursachen kann und ob die Symptome der Sinusarrhythmie Unbehagen verursachen und die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen.
Sinusarrhythmie im EKG
die Arbeit des Herzleitungssystems; "Startet" den Sinusknoten des Herzzyklus
In Bezug auf den normalen Herzrhythmus ist zu beachten, dass er durch eine Frequenz von 60 bis 90 Herzschlägen pro Minute gekennzeichnet ist und die myokardiale Abdeckung durch elektrische Erregung durch gleichmäßige Wellen des Herzmuskels gekennzeichnet ist, beginnend vom Sinusknoten im rechten Atrium bis zum Apex Herzen Somit ist der Sinusknoten ein Schrittmacher oder Schrittmacher erster Ordnung. In dieser anatomischen Formation, die während des gesamten Lebens einer Person eine Größe von bis zu 1,5 cm hat, wird Elektrizität erzeugt, die zu regelmäßigen Herzschlägen beiträgt.
Wenn der pathologische Einfluss verschiedener Faktoren auf den Sinusknoten sowie Leitungsstörungen (Blockierung des Impulses im Sinusknoten oder umgekehrt, wiederholte Zirkulation des Impulses durch die Art des Wiedereintrittsmechanismus) die sequenzielle Ausbreitung der Erregung entlang des Myokards (Herzmuskel) verletzt. Natürlich führt der letztere Mechanismus häufig zu gefährlicheren Arrhythmien, sie können jedoch auch mit Sinusarrhythmien kombiniert werden.
Im Falle einer Sinusarrhythmie gehen die Impulse daher nicht mit einer bestimmten Frequenz, sondern über verschiedene Zeiträume vom Herzschrittmacher aus. Beispielsweise hat eine Person in der ersten Minute der Impulszählung einen beschleunigten Rhythmus (Tachykardie beträgt mehr als 90 pro Minute), in der zweiten Minute Bradykardie (langsamer Rhythmus beträgt weniger als 55 pro Minute) und in der dritten normalen Herzfrequenz.
Um die Häufigkeit des Auftretens von Sinusarrhythmie in der Bevölkerung zu beurteilen, sollte zwischen zwei Begriffen unterschieden werden: Sinus-Atemrhythmusstörung und Sinusarrhythmie, die nicht mit Atmungsphasen verbunden sind. Die erste Form ist eine Variante der Norm und tritt als Ergebnis einer Reflexwechselwirkung zwischen Atmungs- und Kreislauforganen auf. Diese Art von Sinusarrhythmie ist vor allem bei Kindern, Jugendlichen und Jugendlichen recht häufig.
respiratorische Sinusarrhythmie
Sinusarrhythmie, die nicht mit der Atmung in Verbindung steht, tritt fast immer aufgrund einer Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems auf und ist recht selten, vor allem bei älteren Personen.
Alle Krankheiten und Zustände, die Sinusarrhythmien verursachen können, können in mehrere Gruppen unterteilt werden:
Aufgrund des Ungleichgewichts zwischen den sympathischen und parasympathischen Teilen des Zentralnervensystems herrscht beim Menschen eine Art der Regulation der Herzaktivität. Beispielsweise verlangsamt Parasympathikus (Vagusnerv oder Vagus) den Rhythmus von Herzkontraktionen, und sympathische Nervenfasern führen zu einer Erhöhung der Herzfrequenz. Bei gestörter Regulierung des Herzens erzeugt der Sinusknoten unregelmäßig elektrische Impulse - Arrhythmien treten auf.
Die Symptome einer Sinusarrhythmie können bei verschiedenen Patienten variieren und hängen nicht nur vom Schweregrad der Arrhythmie ab, sondern auch von den Wahrnehmungsmerkmalen des Patienten.
Manche Menschen spüren in keiner Weise eine Arrhythmie, und dann wird während eines geplanten Elektrokardiogramms eine Rhythmusstörung festgestellt.
Bei einem anderen Teil der Patienten kommt es zu leichten Unterbrechungen der Arbeit des Herzens, indem der Herzschlag gestoppt oder verlangsamt wird, gefolgt von einem Gefühl eines beschleunigten Herzschlags. Diese Anfälle können auch von vegetativen Störungen begleitet sein - übermäßiges Schwitzen, Blässe oder umgekehrt, Rötung der Haut von Gesicht, Händen und Füßen, bläuliche Farbe des Nasolabialdreiecks, Gefühl von Luftmangel, erhöhte Angstzustände und Todesangst (wie Panikattacken), Brustschmerzen, zitternde Gliedmaßen
Bei Erwachsenen mit schwerer Sinusarrhythmie kann eine Erkrankung vor dem Knochenmark beobachtet werden. Es gibt auch häufige Ohnmacht. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass in Zeiten von seltenem Herzschlag (40-50 pro Minute) die Blutversorgung des Gehirns leidet und in seinen Zellen Hypoxie (akuter Sauerstoffmangel) auftritt.
Der Arzt kann die Diagnose während eines Gesprächs mit dem Patienten und seiner Untersuchung aufgrund von Beschwerden beim Zählen des Pulses und Hören auf den Herzbereich vermuten. Bei mäßigen Sinusarrhythmien erreicht die Frequenz von Schlägen pro Minute in der Regel selten hohe Werte, wie z. B. bei Vorhofflimmern und supraventrikulärer Tachykardie, wenn die Herzfrequenz über 120 liegt. Bei Sinusarrhythmie kann die Herzfrequenz im normalen Bereich liegen (55-90 min). und auch weniger (45-50 pro Minute) oder mehr als normal (90-110 pro Minute).
Die Hauptbestätigung der Sinusarrhythmie ist ein Elektrokardiogramm und eine tägliche (Holter) Überwachung von EKG und Blutdruck.
Diagnosekriterien sind ein registrierter unregelmäßiger Sinusrhythmus, der nicht mit Atmungsphasen und Perioden erhöhter, erniedrigter oder normaler Herzfrequenz zusammenhängt, die sich gegenseitig ersetzen.
Nach dem Erkennen und Bestätigen einer Sinusarrhythmie, die nicht mit dem Atmen in Verbindung steht, hat der Arzt die folgende Aufgabe - festzustellen, ob diese Arrhythmie ein vorübergehender (transienter) Zustand ist, der durch Fieber, Vergiftung, andere akute Zustände oder die Ursache der Arrhythmie verursacht wird, ist eine schwerwiegendere Herzerkrankung. Zu diesem Zweck verschreibt der Arzt laborinterne Methoden der zusätzlichen Untersuchung - allgemeine Blut- und Urintests, biochemische Blutuntersuchungen, Echokardioskopien.
Bei Bedarf können Patienten mit koronarer Herzkrankheit beispielsweise eine Koronarangiographie (CAG) gezeigt werden, um die Herzkranzarterien des Herzens zu visualisieren und ihre Läsionen mit atherosklerotischen Plaques zu bewerten, und Patienten mit Herzfehlern können Röntgenaufnahmen der Brust aufweisen, um eine durch Herzinsuffizienz verursachte Venenverstopfung festzustellen.
Die Therapie dieser Pathologie besteht aus mehreren Komponenten.
Erstens erfordert jeder Patient mit Sinusarrhythmie aufgrund einer Herzerkrankung eine Korrektur des Lebensstils.
Zum Beispiel müssen Personen mit Herzinsuffizienz die Menge der verbrauchten Flüssigkeit (nicht mehr als 1,5 Liter pro Tag) und die Menge an Salz in Lebensmitteln (nicht mehr als 3-5 Gramm pro Tag) überwachen. Dies ist erforderlich, um das Herz nicht mit überschüssiger Flüssigkeit zu überladen, da es schwieriger ist, Blut durch die Gefäße zu pumpen. Wenn Herzinsuffizienz kompensiert wird, ist die Arrhythmie weniger ausgeprägt, wodurch die Lebensqualität des Patienten erhöht wird.
Personen, die als Ursache von Rhythmusstörungen des IHD auftreten, sollten dringend die Ernährung überprüfen - fetthaltige und frittierte Lebensmittel sollten beseitigt werden, vor allem durch die Beschränkung des Verbrauchs tierischer Fette und von Lebensmitteln, die diese enthalten (Käse, Eigelb), da diese reich an Cholesterin sind, das im Herzkranzgefäß gespeichert ist Arterien in Form von Plaques.
Neben der Diät wird allen Patienten mit Episoden von Sinusarrhythmie empfohlen, mehr Zeit im Freien zu verbringen und angemessene körperliche Aktivitäten auszuführen, wie Gehen, Schwimmen, wenn keine Kontraindikationen vorliegen usw. Außerdem sollten Sie der Arbeitsweise folgen und sich im Schlaf ausruhen 8 Stunden, und auch Stresssituationen beseitigen.
Zweitens werden den Patienten Medikamente verschrieben.
Im Falle einer Anämie ist daher eine Korrektur des Hämoglobin-Spiegels mit eisenhaltigen Präparaten (Sorbifer durules, Totem) erforderlich, einschließlich Bluttransfusion bei einem kritischen Hämoglobin-Spiegel.
Bei Erkrankungen der Schilddrüse verschreibt der Endokrinologe Thyreostatika (Tyrosol und andere), um die Überproduktion von Drüsenhormonen im Blut zu unterdrücken.
Im Falle von Fieber, akuten Infektionskrankheiten, Vergiftung, Entgiftungstherapie wird mit Hilfe von Tropfenzellen durchgeführt, reichlich Flüssigkeitszufuhr, wie von einem Arzt verordnet.
Wenn eine Herzpathologie festgestellt wird, wird die Verschreibung solcher Medikamente empfohlen:
Zusätzlich zu diesen Medikamentengruppen kann der Patient nach der Untersuchung andere Medikamente verschreiben.
Drittens kann eine chirurgische Behandlung als Behandlung einer ursächlichen Erkrankung angezeigt werden, die zu einer Sinusarrhythmie führt.
Beispielsweise trägt die Entfernung von Schilddrüsenknoten zur Normalisierung des Hormonstatus bei und wirkt sich auf die Kontraktionen des Herzens aus.
Die Herzchirurgie ist bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit und akutem Myokardinfarkt auf die Installation von Stents oder auf die aorto-koronare Bypassoperation reduziert.
Darüber hinaus zeigen Personen mit schweren Bradyarrhythmien, die häufig mit Ohnmacht und Herzstillstand konfrontiert sind, die Installation eines künstlichen Schrittmachers. und an Personen mit
Bei schwerer Tachyarrhythmie, die schwerwiegendere, lebensbedrohliche Tachykardien verursachen kann, kann die Installation eines Kardioverter-Defibrillators gezeigt werden. Beide Geräte sind Varianten eines Schrittmachers (EX).
In jedem Fall werden jedem Patienten individuelle Behandlungspläne nur aufgrund einer Untersuchung vor Ort durch einen Arzt zugewiesen.
Bei gesunden Neugeborenen, bei Kindern im frühen und schulpflichtigen Alter, ist Sinusarrhythmie üblich, in den meisten Fällen besteht jedoch eine enge Beziehung zur Atmung. Das heißt, wenn ein Kind eine respiratorische Sinusarrhythmie hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass es gesund ist. Es ist jedoch notwendig, dass ein Kind eine Kardiologin konsultiert.
Sinusarrhythmien, die nicht mit der Atmung zusammenhängen, können auch bei einem gesunden Kind aufgrund der Unreife des autonomen Nervensystems auftreten.
Bei Neugeborenen ist die Sinusarrhythmie jedoch meistens durch Frühgeburt, generische und hypoxische Läsionen des Zentralnervensystems sowie durch angeborene organische Läsionen des Herzmuskels verursacht.
Bei älteren Kindern und Jugendlichen kann Sinusarrhythmie durch die Auswirkungen von rheumatischen Herzkrankheiten und Herzfehlern ausgelöst werden.
Klinisch manifestiert sich bei den meisten Kindern eine Sinus-Atemwegsarrhythmie mit keinerlei Symptomen und kann im geplanten EKG nachgewiesen werden. Sinus „nicht-respiratorische“ Arrhythmien manifestiert sich normalerweise auch nicht. Bei älteren Kindern, die bereits in der Lage sind, ihre Beschwerden zu formulieren, gibt es:
Bei Säuglingen können Eltern Anzeichen einer Sinusarrhythmie bemerken, zum Beispiel:
Die Behandlung von Sinusarrhythmien des Atmungstyps ist in der Regel nicht erforderlich. Es ist jedoch für Eltern besser, dies von einem Kardiologen oder Kinderarzt zu erfahren, der das Kind persönlich untersucht.
Die Therapie der Sinusarrhythmie, insbesondere aufgrund der Pathologie des Herzens, sollte nur unter Aufsicht eines Kardiologen durchgeführt werden. Selbst wenn die bei einem Neugeborenen oder einem älteren Kind festgestellte Sinusarrhythmie nicht mit einer Herzerkrankung assoziiert ist (beispielsweise aufgrund des Ultraschalls des Herzens), sollte das Kind aus anderen Gründen dennoch von einem Kardiologen in einer Kinderklinik gesehen werden. Zeit (ein Jahr oder mehr, abhängig davon, ob die Arrhythmie anhält oder nicht).
Die Prognose der Sinusarrhythmie ist im Allgemeinen günstig, wird jedoch vom Verlauf der zugrunde liegenden Erkrankung bestimmt. Zum Beispiel ist bei Herzfehlern die Prognose umso günstiger, je früher mit der Behandlung begonnen wird. Dasselbe kann über den Rest des Herzens und die nicht-kardiologische Pathologie gesagt werden. In jedem Fall erfordert die Sinusarrhythmie eine engmaschige Überwachung durch einen Kardiologen sowie eine rechtzeitige Behandlung und den Ausschluss von gefährlicheren Herzrhythmusstörungen.