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Sinusarrhythmie des Herzens: Was ist das, Symptome, Behandlung, mögliche Komplikationen

In diesem Artikel erfahren Sie, wie und warum Sinusarrhythmie entsteht und welche Symptome für sie charakteristisch sind. Wie Pathologie behandelt wird und was zu tun ist, um das Auftreten von Arrhythmien zu verhindern.

Der Autor des Artikels: Alina Yachnaya, Onkologin, Chirurgin, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

Sinusarrhythmie - eine Änderung der Dauer der Intervalle zwischen den Kontraktionen des Herzens, die auf eine Leitungsstörung oder die Erzeugung elektrischer Impulse im Myokard (im Muskelsystem des Herzens) zurückzuführen ist. Der Herzrhythmus kann sowohl im normalen Bereich liegen (60–90 Schläge pro Minute) als auch gestört sein: Wenn der Herzschlag häufiger 90 Schläge pro Minute ist, spricht man von Sinustachykardie, wenn er weniger als 50 ist, über Sinusbradykardie. Arrhythmien können unterschiedliche Ursachen, Ursachen und Schweregrade haben.

Das Problem kann an einen Therapeuten gerichtet werden, die Behandlung dieser Krankheit kann jedoch je nach Ursache in die Zuständigkeit eines Kardiologen, eines Neurologen oder sogar eines Psychotherapeuten fallen.

Der Mechanismus der Arrhythmie

In der Herzwand befindet sich ein Sinusknoten, der eine Quelle elektrischer Impulse ist und eine Kontraktion des Muskelsystems des Herzens, des Myokards, bewirkt. Nach der Erzeugung wird der Impuls durch die Fasern jeder Muskelzelle des Organs übertragen, wodurch sie reduziert werden.

Dieser Vorgang findet in bestimmten (gleichen) Intervallen statt und hat normalerweise eine Frequenz von 60–90 Schlägen pro Minute. Es ist diese Impulsleitung, die eine gleichmäßige, konsistente und konsistente Kontraktion der Ventrikel und Vorhöfe gewährleistet.

Wenn durch die Einwirkung ungünstiger Faktoren die Aktivität des Herzleitungssystems gestört wird, tritt eine Arrhythmie auf - eine Verletzung des Rhythmus der Herzkontraktionen (es kann verschiedene Schweregrade aufweisen).

Ursachen von Krankheiten

Sinusarrhythmie kann für drei Ursachengruppen auftreten.

1. Äußere nachteilige Faktoren

Dies ist Stress, Medikamente, Rauchen, Alkoholkonsum.

Ständiger Stress und schlechte Gewohnheiten können zu einer irreversiblen Form von Herzrhythmusstörungen führen, die auch nach Beseitigung der Ursachen bestehen bleibt.

Unter dem Einfluss von äußeren Faktoren können Sinusarrhythmien auftreten.

2. Physiologische Bedingungen des Körpers

Schwangerschaft, hormonelle Veränderungen im Jugendalter.

Bei physiologischen Veränderungen im Körper läuft der Prozess unabhängig ab, ist also reversibel.

3. Krankheiten

Dies sind häufige Ursachen für Sinusarrhythmien. Beispiele für Pathologien:

  • vaskuläre Dystonie,
  • Herzversagen
  • Hypertonie,
  • ischämische Krankheit
  • Asthma
  • Herzinfarkt,
  • Myokarditis,
  • Kardiomyopathie.

Bei krankheitsbedingten Arrhythmien tritt es nach einer therapeutischen Behandlung auf.

Symptome einer Arrhythmie

Die Symptome einer Sinusarrhythmie hängen von der Schwere und Häufigkeit der Kontraktionen ab. Wenn die Störung mild oder mäßig ist, können die Symptome fehlen.

Symptome bei schwerer Arrhythmie:

Was ist eine gefährliche Pathologie?

Wenn die Arrhythmie durch schwere Schäden am Herzen und an anderen Organen verursacht wird, kann eine verspätete Behandlung ernste Folgen haben. Das:

  • Blutgerinnsel;
  • ischämischer Schlaganfall;
  • Verletzung der Blutversorgung des Gehirns;
  • Atemprobleme, Lungenödem;
  • Ohnmacht
  • Entwicklung von Herzinsuffizienz;
  • Vorhofflimmern;
  • Herzstillstand.

Die Verhinderung der Entstehung von Komplikationen ist nur möglich, wenn eine kompetente Diagnose und eine rechtzeitige Behandlung erfolgen.

Diagnose von Arrhythmien

Die Diagnose einer Sinusarrhythmie basiert auf Labor- und Hardwareuntersuchungsdaten. Der Patient muss Blut und Urin für die allgemeine und biochemische Analyse spenden. Die Biochemie wird durchgeführt, wenn die Ursachen von Arrhythmien nicht mit Herzschäden verbunden sind.

Zur Diagnose ist eine Elektrokardiographie (EKG) erforderlich, möglicherweise mit körperlicher Aktivität.

Durchführung der Elektrokardiographie mit körperlicher Aktivität

Weisen Sie ggf. zusätzliche Methoden zu:

  1. Röntgenaufnahmen der Brust;
  2. Ultraschall;
  3. MRI;
  4. Koronarographie;
  5. elektrophysiologische Untersuchung.

Die informative Methode ist die tägliche Überwachung der Herztätigkeit bei Holter. Diese Studie bietet die Möglichkeit, die Arbeit des Herzens 24 Stunden lang an verschiedenen Stellen im Leben einer Person zu bewerten. Zu diesem Zweck werden am Körper des Patienten Sensoren angebracht, deren Drähte zu dem tragbaren Gerät passen. Es hat eine geringe Größe, ist am Gürtel befestigt und erfasst alle Veränderungen, die im Herzen beim Gehen, Essen oder bei Medikamenten, Emotionen, Schlaf und anderen Dingen auftreten. Die erhaltenen Daten werden verarbeitet und sofort diagnostiziert oder unter Angabe diagnostischer Verfahren vorgeschrieben.

Tägliche Überwachung der Herztätigkeit nach Holter

Behandlung

Sinusarrhythmien mit einem schwachen oder mäßigen Intensitätsgrad (dh seltene und nicht sehr ausgeprägte Herzfrequenz unter 60 oder über 90 Schlägen pro Minute) erfordern keine spezifische Behandlung.

Wenn die Ursache für die Rhythmusstörung eine Herzerkrankung ist, zielt die Therapie darauf ab, diese zu beseitigen. Im Falle der neurologischen oder psychologischen Natur von Arrhythmien müssen vorbeugende Maßnahmen beachtet werden. In einer stabilen Form können Sie einen Neurologen oder Psychotherapeuten um Hilfe bitten.

Längere und intensive Sinusarrhythmien (mit täglich wiederholten Attacken über einen längeren Zeitraum) führen zu Komplikationen. Daher muss diese Art von Störung behandelt werden:

  1. Medikamente (die häufigsten Behandlungsmethoden);
  2. Physiotherapie;
  3. Installation eines Schrittmachers (bei Bradykardie);

  • Kryoablation oder Radiofrequenzablation von leitfähigen Fasern (mit Tachykardie) sind Verfahren, die zum Zerstören von Strukturen führen, die zur Pathologie führen, indem ein Katheter eingeführt und dieser Kälte- oder Radiofrequenzen ausgesetzt wird.
  • Medikamentöse Behandlung

    Vom behandelnden Arzt verschriebene Arzneimittel nach Feststellung der Art der Verletzung.

    • Bei Arrhythmien, die durch Stresssituationen verursacht werden, sind Glycin, Novopassita, Mutterkraut oder Baldrian-Tinkturen sowie Antipsychotika angezeigt.
    • In anderen Fällen können Kalium- oder Natriumkanalblocker oder Betablocker vorgeschrieben werden.
    • Empfehlen Sie zusätzlich Multivitaminpräparate und Phytotherapie (Tonikum).

    Physiotherapie

    Die Behandlung von Arrhythmien hängt auch von der Art und Intensität ab.

    Zeigen: Reflexzonenmassage, Wasserbehandlung, Magnet- und Lasereffekte.

    Verwenden Sie keine Verfahren in Bezug auf das elektrische Feld.

    Physiotherapiemethoden bei Sinusarrhythmie

    Chirurgische Behandlungen

    Wenn die Sinusarrhythmie des Herzens hartnäckig wird und die Gesundheit bedroht, verwenden Sie minimal-invasive Behandlungen.

    Bei der Bradykardie wird ein Schrittmacher implantiert. Während einer signifikanten Verringerung der Häufigkeit von Kontraktionen des Herzmuskels (unter 50) erzeugt der Miniaturapparat unter dem Schlüsselbein einen elektrischen Impuls und sendet ihn zum Myokard.

    Die Tachykardie wird mit Radiofrequenzablation (Gewebezerstörung) oder Kryoablation des Herzleitungssystems behandelt. Ablation ist die Zerstörung von Geweben durch Einwirken von Hochfrequenzwellen oder Kälte. Dazu gehört die Suche nach Strukturen, die für die pathologische Erzeugung des Impulses und dessen Leitung durch das Herz und deren Zerstörung verantwortlich sind.

    Radiofrequenzablation des Herzens

    Prävention von Sinusarrhythmien

    Um das Auftreten von Arrhythmien zu verhindern, sollten Sie bestimmte Empfehlungen beachten:

    • Begrenzen Sie die Ernährung von fetthaltigen und süßen Lebensmitteln, Kaffee und starkem Tee.
    • Stressresistenz erhöhen (Yoga, Verhärtung);
    • genug Schlaf bekommen (mindestens 8 Stunden);
    • aufhören zu rauchen und alkohol;
    • Körpergewicht überwachen;
    • regelmäßig den Blutdruck messen;
    • konsultieren Sie einen Spezialisten umgehend, auch bei kleineren Herzfehlern.

    Bei Sinusarrhythmie können Sie Sport treiben. Bezüglich der Anweisungen wenden Sie sich am besten an Ihren Arzt. Es wird normalerweise nicht empfohlen, zu aktiv zu sein, wie Laufen oder Radfahren.

    Im Allgemeinen ist die Prognose günstig, da in den meisten Fällen (insbesondere bei einer Kombination von therapeutischen und prophylaktischen Maßnahmen) eine Sinusarrhythmie besteht. Einige schwere Formen erfordern jedoch konstante (bis zum Lebensende) Erhaltungsmedikationen. Nur rechtzeitig zum Arztbesuch können Sie die Entwicklung der Pathologie stoppen. Hör auf dein Herz, pass auf es auf und sei gesund!

    Es ist notwendig zu wissen: Was ist Sinusarrhythmie des Herzens und wie ist es gefährlich?

    Das Herz ist ein bedeutendes Organ, dessen Arbeit trotz der Erfolge und Durchbrüche der modernen Medizin noch nicht vollständig untersucht wurde.

    Dies ist eine Art Pumpe, die Blut zwingt, durch das es durch das Kreislaufsystem zirkuliert und den gesamten Körper nährt.

    Aber manchmal scheitert seine Arbeit. Mal sehen, was es ist - Sinusarrhythmie des Herzens, ist es eine gefährliche Rhythmusstörung und was.

    allgemeine Informationen

    Sinusarrhythmie bedeutet eine Fehlfunktion des Herzens, wenn der Unterschied zwischen den Herzschlägen mehr als 10% beträgt (wenn dieser Indikator weniger ist, liegt keine Pathologie vor). Gleichzeitig bleibt der Puls innerhalb der normalen Grenzen (60-80 Schläge pro Minute).

    Sinusarrhythmie sollte bei einer Person vorhanden sein, da das Herz in einem ruhigen Zustand mäßig schlägt und als Reaktion auf Angstzustände oder zum Zeitpunkt einer körperlichen Anstrengung die Pulsfrequenz ansteigt. Es ermöglicht Ihnen, den Grad der Belastungsfähigkeit des Herzmuskels zu erkennen und ist innerhalb gewisser Grenzen ein Zeichen guter Gesundheit.

    Laut Statistik macht der Anteil der Herzrhythmusstörungen 10-15% aller Herzkrankheiten aus. In den letzten Jahren nimmt die Zahl der Fälle zu. Sinusarrhythmien werden am häufigsten bei älteren Menschen sowie bei Alkohol- und Drogenmissbrauch beobachtet.

    Bei Kindern tritt häufig eine Sinusarrhythmie auf, die jedoch in den meisten Fällen keine Pathologie ist, da das Nervensystem einfach nicht mit dem wachsenden Körper Schritt hält.

    Die Krankheit bedarf keiner Behandlung, wenn sie sich vor dem Hintergrund ausgeprägter nervöser Erfahrungen entwickelt. Sobald sich eine Person entspannt, geht sie von selbst weiter. Kräuterhilfsmittel (Baldrian, Mutterkraut) können in diesem Fall zur Beruhigung eingesetzt werden.

    Die Symptome der Krankheit, insbesondere in den frühen Stadien, erscheinen nicht klar. Ein Mensch kann ziemlich lange nicht über die Existenz seiner Gesundheitsprobleme ahnen.

    Klassifizierung

    Sinusarrhythmie wird aufgrund der Herzfrequenz (HR) in die folgenden Typen unterteilt:

      Tachyarrhythmie, die den schnellen Herzschlag von mehr als 80 Schlägen pro Minute überwacht; das Blut füllt das Herz nicht vollständig aus, worunter alle inneren Organe leiden, der Blutfluss ist gestört.

    Bei Menschen mit Problemen mit der Schilddrüse, dem autonomen Nervensystem, entdeckt;

    Sinusbradykardie - Die Herzfrequenz des Patienten liegt unter 60 Schlägen pro Minute. Der Grund kann Fasten oder eine verlängerte Diät sein, erhöhter intrakranialer Druck, Probleme mit der Schilddrüse, Einnahme bestimmter Medikamente.

    Eine Abnahme der Herzfrequenz unter 40 Schläge pro Minute kann zu Ohnmacht oder sogar Herzstillstand und Tod führen;

    Extrasystole - eine vorzeitige Reduktion des Herzmuskels, die durch nervöse Überlastung und Stress, schlechte Gewohnheiten, Magnesium- und Kaliummangel im Körper auftritt.

    Ursache können auch Formen der IHD und die Degeneration des Herzmuskels sein. Das Herzzeitvolumen ist unproduktiv. Der Patient verspürt ein Gefühl des Herzens, Herzklopfen, Angstzustände und Luftmangel;

    Physiologische (respiratorische) Sinusarrhythmie - ist keine Abweichung von der Norm, sie manifestiert sich in einer Verlangsamung der Herzfrequenz während der Ausatmung und Beschleunigung während der Inspiration.

    Bei Kindern und Jugendlichen ist die Atemwegsarrhythmie bei den Nasennebenhöhlen manchmal von einer vegetativ-vaskulären Dystonie begleitet. Hirnkrankheiten treten nach schweren Infektionen auf.

    Stufen

    Folgende Krankheitsstadien werden unterschieden:

      Leichte (mäßige) Sinusarrhythmie - sie manifestiert sich meistens nicht, sie kann ein spezifisches Merkmal eines bestimmten Organismus sein und auch ältere Menschen begleiten.

    Keine Abweichung von der Norm, wenn dies mit hormonellen Veränderungen im Körper (bei Jugendlichen) zusammenhängt. Sie müssen sich an Ihren Arzt wenden, um die genaue Ursache und Art der Erkrankung zu ermitteln. Sinusarrhythmie ersten Grades - Symptome treten selten auf und verschwinden in der Regel von selbst, der Patient hat keine Beschwerden.

    Häufig manifestiert sich bei Atemwegserkrankungen (Atemwegsarrhythmie), die bei Jugendlichen in der Pubertät, bei Sportlern und bei älteren Menschen festgestellt wird. Eine Konsultation ist erforderlich, insbesondere wenn häufig Synkopen vorhanden sind. Sinusarrhythmie zweiten Grades - die Symptome sind am stärksten ausgeprägt und bestehen neben verschiedenen Herzkrankheiten. Eine Person hat starke Schwäche, Müdigkeit, Atemnot.

    Es besteht die Gefahr schwerwiegender Komplikationen. Eine Untersuchung aller inneren Organe ist erforderlich.

    Ursachen

    Bei Kindern und Jugendlichen:

    • schwerer Stress, psychische Depression;
    • fötale Missbildungen;
    • Tumoren und Herzfehler
    • Pathologie der inneren Organe;
    • Vererbung;
    • Vergiftung;
    • lange und schwere Infektionen;
    • Herzmuskelerkrankungen.

    Jugendliche und Menschen mittleren Alters:

    • hoher Blutdruck;
    • Herzfehler
    • chronische Lungen- und Schilddrüsenerkrankung;
    • Alkoholismus und Rauchen;
    • Virusinfektionen;
    • Stress;
    • Herzchirurgie;
    • Mangel an Kalium und Magnesium im Körper.

    Bei älteren Menschen ist die Sinusarrhythmie zusätzlich zu den oben genannten Gründen fast immer eine Manifestation einer anderen Herzerkrankung, eine Folge anderer Gesundheitsprobleme, einschließlich des Alters. Risikofaktoren können einschließen: Medikamente, fettreiche Lebensmittel, Missbrauch von Kaffee und Zigaretten.

    Symptome und Anzeichen

    Symptome einer Sinusarrhythmie sind mit Herzrhythmusstörungen verbunden. Eine Person klagt über "Schwund" des Herzens, Atemnot, Luftmangel, Schwindel, Schwäche und Ohnmacht, er hat Panikattacken, die mit einem Gefühl von Angst und Angst einhergehen.

    Die ersten Anzeichen der Krankheit sind:

    • tastbarer Herzschlag;
    • Schmerzen auf der linken Brustseite, die auf den Arm ausstrahlen;
    • Unfähigkeit, einen vollen Atemzug zu nehmen;
    • Kurzatmigkeit;
    • Pulsation im zeitlichen Bereich;
    • schwere Anfälle, Schwindel, Ohnmacht;
    • kalte Extremitäten.

    Diagnose

    Die folgenden Methoden werden zur Diagnose von Sinusarrhythmie verwendet:

    • EKG (Elektrokardiogramm) - als wichtigste Methode;
    • EFI (elektrophysiologische Studie);
    • Echokardiogramm;
    • Überwachung (episodisch, Holter);
    • Belastungstest;
    • orthostatischer Test;
    • Labortests (allgemeiner Bluttest, Blut für Hormone T3 und T4);
    • Bestimmung der Herzfrequenzvariabilität.

    Was Sinus-Arrhythmie bedeutet, haben wir herausgefunden, und so sieht es im EKG aus:

    Die Differenzialdiagnose soll die Krankheit rechtzeitig erkennen und Komplikationen verhindern. Deshalb verschreibt der Arzt immer ein EKG für Rhythmusstörungen und als prophylaktische Therapiemethode, wodurch die Pathologie erkannt werden kann, und dient als initiale Diagnosemethode.

    Erste Hilfe

    Der Angriff kann überrascht werden, er beginnt plötzlich und endet auf dieselbe Weise. Der Patient sollte einen Krankenwagen rufen.

    Vor dem Eintreffen der Brigade müssen Sie versuchen, die Person zu beruhigen, eine angenehme Umgebung zu schaffen, das Fenster zu öffnen, Sie können ein Beruhigungsmittel (Mutterkraut, Baldrian, Wertschützer) verabreichen.

    Wenn der Patient das Bewusstsein verliert, müssen Sie den Kopf nach hinten neigen und das Halsband aufknöpfen. Bei Atemstillstand und Herzschlag muss vor dem Eintreffen der Rettungswagen künstlich beatmet werden.

    Behandlung und Rehabilitation

    Die Behandlung sollte streng unter der Aufsicht eines Spezialisten erfolgen. Grundtechniken:

    • gesunde, ausgewogene Ernährung (Ablehnung von Kaffee, starkem Tee, Alkohol, fetthaltigen und süßen Speisen);
    • Raucherentwöhnung;
    • medikamentöse Behandlung (Sedativa, Beruhigungsmittel, Antiarrhythmika);
    • Installation eines Schrittmachers (mit schwerer Krankheit);
    • Chirurgie;
    • Schulmedizin (nur mit Grundbehandlung und mit Genehmigung des Arztes): Behandlung mit Spargel, Zitronen, Walnüssen und Honig, Weißdorn;
    • Blutegeltherapie.

    Wie Sinus-Herzrhythmusstörungen jeweils zu behandeln sind, bestimmt der behandelnde Arzt.

    Die Rehabilitation nach einem Anfall einer Sinusarrhythmie erfolgt in ärztlicher Behandlung, die darauf abzielt, den Herzrhythmus wiederherzustellen (medikamentöse oder elektrische Stimulation), um möglichst ruhige Bedingungen zu gewährleisten.

    Erfahren Sie im Video mehr über die Bedeutung von Sinusarrhythmie:

    Prognose, Komplikationen und Folgen

    Die Prognose ist äußerst zweideutig. Physiologische Arrhythmien sind keine Gefahr für die menschliche Gesundheit. Bei Jugendlichen ist die Prognose im Allgemeinen günstig. Bei anderen Arten von Krankheiten wird das Entwicklungsszenario durch die Art der zugrunde liegenden Krankheit bestimmt.

    Komplikationen und Konsequenzen:

    Rückfallpräventions- und Präventionsmethoden:

    • positive Emotionen und gute Laune;
    • Vermeidung von Stress;
    • Vermeidung von schweren Belastungen des Herzens;
    • Spar-Modus und maximale Ruhe;
    • Behandlung von assoziierten Krankheiten;
    • richtige Ernährung;
    • Ablehnung schlechter Gewohnheiten.

    Die Sinusarrhythmie ist eine schwere Erkrankung des Herzens, da sie fast immer ein Symptom einer anderen Krankheit ist. Es ist sehr wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Die Behandlung sollte nur unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden.

    Sinusarrhythmie: schwere und mittelschwere Ursachen, Manifestationen, ob und wie zu behandeln ist

    Der moderne Lebensrhythmus, eine ungesunde Ernährung, häufige Stressfaktoren sowie eine schlechte Ökologie können zu Veränderungen in der harmonischen Arbeit des menschlichen Körpers führen. Dies äußert sich häufig in einer Funktionsstörung der Verdauungs- und Atmungsorgane. Der Herzmuskel bleibt jedoch am anfälligsten für einen ungesunden Lebensstil.

    Unter normalen Bedingungen arbeitet das Herz einer Person regelmäßig, kann sich jedoch aufgrund einiger Auswirkungen auf den Herzmuskel falsch zusammenziehen. Dieser Zustand wird Arrhythmie oder Herzrhythmusstörungen genannt. Abhängig von der Höhe, bei der eine abnormale Erregungsleitung durch den Herzmuskel anfänglich auftritt, werden Arrhythmien, die vom Sinusknoten, vom Vorhofgewebe und vom Ventrikelgewebe ausgehen, und vom atrioventrikulären Übergang unterschieden. Darüber hinaus können sich Arrhythmien je nach Art der Bradyarrhythmien (mit seltenem Herzschlag), Tachyarrhythmien (mit häufigen Herzschlägen) und ihren Kombinationen - je nach Art der Tachy-Bradyarrhythmien - entwickeln.

    Sinusarrhythmie ist ein abnormaler Herzrhythmus, der durch eine Funktionsänderung des Sinusknotens hervorgerufen wird, die aus geringfügigen, funktionellen und schwerwiegenden Gründen auftritt und sich durch verschiedene klinische Symptome manifestiert oder überhaupt keine Symptome manifestiert. Um zu verstehen, ob eine Arrhythmie gefährlich ist, müssen Sie zunächst herausfinden, welche Ursachen eine solche Erkrankung verursachen kann und ob die Symptome der Sinusarrhythmie Unbehagen verursachen und die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen.

    Sinusarrhythmie im EKG

    Was passiert bei Sinusarrhythmie?

    die Arbeit des Herzleitungssystems; "Startet" den Sinusknoten des Herzzyklus

    In Bezug auf den normalen Herzrhythmus ist zu beachten, dass er durch eine Frequenz von 60 bis 90 Herzschlägen pro Minute gekennzeichnet ist und die myokardiale Abdeckung durch elektrische Erregung durch gleichmäßige Wellen des Herzmuskels gekennzeichnet ist, beginnend vom Sinusknoten im rechten Atrium bis zum Apex Herzen Somit ist der Sinusknoten ein Schrittmacher oder Schrittmacher erster Ordnung. In dieser anatomischen Formation, die während des gesamten Lebens einer Person eine Größe von bis zu 1,5 cm hat, wird Elektrizität erzeugt, die zu regelmäßigen Herzschlägen beiträgt.

    Wenn der pathologische Einfluss verschiedener Faktoren auf den Sinusknoten sowie Leitungsstörungen (Blockierung des Impulses im Sinusknoten oder umgekehrt, wiederholte Zirkulation des Impulses durch die Art des Wiedereintrittsmechanismus) die sequenzielle Ausbreitung der Erregung entlang des Myokards (Herzmuskel) verletzt. Natürlich führt der letztere Mechanismus häufig zu gefährlicheren Arrhythmien, sie können jedoch auch mit Sinusarrhythmien kombiniert werden.

    Im Falle einer Sinusarrhythmie gehen die Impulse daher nicht mit einer bestimmten Frequenz, sondern über verschiedene Zeiträume vom Herzschrittmacher aus. Beispielsweise hat eine Person in der ersten Minute der Impulszählung einen beschleunigten Rhythmus (Tachykardie beträgt mehr als 90 pro Minute), in der zweiten Minute Bradykardie (langsamer Rhythmus beträgt weniger als 55 pro Minute) und in der dritten normalen Herzfrequenz.

    Prävalenz von Sinusarrhythmie

    Um die Häufigkeit des Auftretens von Sinusarrhythmie in der Bevölkerung zu beurteilen, sollte zwischen zwei Begriffen unterschieden werden: Sinus-Atemrhythmusstörung und Sinusarrhythmie, die nicht mit Atmungsphasen verbunden sind. Die erste Form ist eine Variante der Norm und tritt als Ergebnis einer Reflexwechselwirkung zwischen Atmungs- und Kreislauforganen auf. Diese Art von Sinusarrhythmie ist vor allem bei Kindern, Jugendlichen und Jugendlichen recht häufig.

    respiratorische Sinusarrhythmie

    Sinusarrhythmie, die nicht mit der Atmung in Verbindung steht, tritt fast immer aufgrund einer Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems auf und ist recht selten, vor allem bei älteren Personen.

    Ursachen von Krankheiten

    Alle Krankheiten und Zustände, die Sinusarrhythmien verursachen können, können in mehrere Gruppen unterteilt werden:

    1. Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße

    • Herzfehler (angeborene und erworbene), die zu Veränderungen der normalen anatomischen Struktur des Herzens führen, wodurch sich die Kardiomyopathie (hypertrophe, restriktive und erweiterte) allmählich entwickelt. Diese Veränderungen stören den normalen Verlauf der Erregung des Herzens, wodurch verschiedene Arrhythmien, einschließlich Sinus, auftreten.
    • Am häufigsten entwickelt sich eine Sinusarrhythmie aufgrund einer koronaren Herzkrankheit (KHK), hauptsächlich nach einem Myokardinfarkt - akut (insbesondere bei Lokalisation an der unteren Wand des linken Ventrikels) oder bei einer Übertragung nach Kardiosklerose nach dem Infarkt (PIX).
    • Die Folgen einer Myokarditis - infolge entzündlicher und zikatrischer Veränderungen wird auch die Funktion der Herzleitung beeinträchtigt.

    2. Krankheiten anderer Organe

    • Schilddrüsenläsionen, insbesondere Thyreotoxikose, hervorgerufen durch autoimmune Thyreoiditis (Hashimoto-Struma) sowie Knotenstruma.
    • Erkrankungen der Nebennieren (Phäochromozytom), wodurch der Spiegel der Hormone Adrenalin und Noradrenalin ansteigt und verschiedene Arrhythmien, einschließlich Sinus, verursacht.

    3. Pathologische Zustände

    • Anämie, besonders schwere (Hämoglobin im Blut beträgt weniger als 70 g / l)
    • Fieber
    • Bei hohen Umgebungstemperaturen (Tendenz zu Tachyarrhythmien) oder niedrigen (Tendenz zu Bradyarrhythmien) bleiben,
    • Akute Infektionskrankheiten
    • Akute Vergiftung mit Chemikalien, Drogen, Alkohol, Drogen usw.

    4. Vegetative Dystonie

    Aufgrund des Ungleichgewichts zwischen den sympathischen und parasympathischen Teilen des Zentralnervensystems herrscht beim Menschen eine Art der Regulation der Herzaktivität. Beispielsweise verlangsamt Parasympathikus (Vagusnerv oder Vagus) den Rhythmus von Herzkontraktionen, und sympathische Nervenfasern führen zu einer Erhöhung der Herzfrequenz. Bei gestörter Regulierung des Herzens erzeugt der Sinusknoten unregelmäßig elektrische Impulse - Arrhythmien treten auf.

    Wie sind Episoden von Sinusarrhythmie?

    Die Symptome einer Sinusarrhythmie können bei verschiedenen Patienten variieren und hängen nicht nur vom Schweregrad der Arrhythmie ab, sondern auch von den Wahrnehmungsmerkmalen des Patienten.

    Manche Menschen spüren in keiner Weise eine Arrhythmie, und dann wird während eines geplanten Elektrokardiogramms eine Rhythmusstörung festgestellt.

    Bei einem anderen Teil der Patienten kommt es zu leichten Unterbrechungen der Arbeit des Herzens, indem der Herzschlag gestoppt oder verlangsamt wird, gefolgt von einem Gefühl eines beschleunigten Herzschlags. Diese Anfälle können auch von vegetativen Störungen begleitet sein - übermäßiges Schwitzen, Blässe oder umgekehrt, Rötung der Haut von Gesicht, Händen und Füßen, bläuliche Farbe des Nasolabialdreiecks, Gefühl von Luftmangel, erhöhte Angstzustände und Todesangst (wie Panikattacken), Brustschmerzen, zitternde Gliedmaßen

    Bei Erwachsenen mit schwerer Sinusarrhythmie kann eine Erkrankung vor dem Knochenmark beobachtet werden. Es gibt auch häufige Ohnmacht. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass in Zeiten von seltenem Herzschlag (40-50 pro Minute) die Blutversorgung des Gehirns leidet und in seinen Zellen Hypoxie (akuter Sauerstoffmangel) auftritt.

    Diagnose einer Sinusarrhythmie

    Der Arzt kann die Diagnose während eines Gesprächs mit dem Patienten und seiner Untersuchung aufgrund von Beschwerden beim Zählen des Pulses und Hören auf den Herzbereich vermuten. Bei mäßigen Sinusarrhythmien erreicht die Frequenz von Schlägen pro Minute in der Regel selten hohe Werte, wie z. B. bei Vorhofflimmern und supraventrikulärer Tachykardie, wenn die Herzfrequenz über 120 liegt. Bei Sinusarrhythmie kann die Herzfrequenz im normalen Bereich liegen (55-90 min). und auch weniger (45-50 pro Minute) oder mehr als normal (90-110 pro Minute).

    Die Hauptbestätigung der Sinusarrhythmie ist ein Elektrokardiogramm und eine tägliche (Holter) Überwachung von EKG und Blutdruck.

    Diagnosekriterien sind ein registrierter unregelmäßiger Sinusrhythmus, der nicht mit Atmungsphasen und Perioden erhöhter, erniedrigter oder normaler Herzfrequenz zusammenhängt, die sich gegenseitig ersetzen.

    Nach dem Erkennen und Bestätigen einer Sinusarrhythmie, die nicht mit dem Atmen in Verbindung steht, hat der Arzt die folgende Aufgabe - festzustellen, ob diese Arrhythmie ein vorübergehender (transienter) Zustand ist, der durch Fieber, Vergiftung, andere akute Zustände oder die Ursache der Arrhythmie verursacht wird, ist eine schwerwiegendere Herzerkrankung. Zu diesem Zweck verschreibt der Arzt laborinterne Methoden der zusätzlichen Untersuchung - allgemeine Blut- und Urintests, biochemische Blutuntersuchungen, Echokardioskopien.

    Bei Bedarf können Patienten mit koronarer Herzkrankheit beispielsweise eine Koronarangiographie (CAG) gezeigt werden, um die Herzkranzarterien des Herzens zu visualisieren und ihre Läsionen mit atherosklerotischen Plaques zu bewerten, und Patienten mit Herzfehlern können Röntgenaufnahmen der Brust aufweisen, um eine durch Herzinsuffizienz verursachte Venenverstopfung festzustellen.

    Wie behandelt man Sinusarrhythmie?

    Die Therapie dieser Pathologie besteht aus mehreren Komponenten.

    Erstens erfordert jeder Patient mit Sinusarrhythmie aufgrund einer Herzerkrankung eine Korrektur des Lebensstils.

    Zum Beispiel müssen Personen mit Herzinsuffizienz die Menge der verbrauchten Flüssigkeit (nicht mehr als 1,5 Liter pro Tag) und die Menge an Salz in Lebensmitteln (nicht mehr als 3-5 Gramm pro Tag) überwachen. Dies ist erforderlich, um das Herz nicht mit überschüssiger Flüssigkeit zu überladen, da es schwieriger ist, Blut durch die Gefäße zu pumpen. Wenn Herzinsuffizienz kompensiert wird, ist die Arrhythmie weniger ausgeprägt, wodurch die Lebensqualität des Patienten erhöht wird.

    Personen, die als Ursache von Rhythmusstörungen des IHD auftreten, sollten dringend die Ernährung überprüfen - fetthaltige und frittierte Lebensmittel sollten beseitigt werden, vor allem durch die Beschränkung des Verbrauchs tierischer Fette und von Lebensmitteln, die diese enthalten (Käse, Eigelb), da diese reich an Cholesterin sind, das im Herzkranzgefäß gespeichert ist Arterien in Form von Plaques.

    Neben der Diät wird allen Patienten mit Episoden von Sinusarrhythmie empfohlen, mehr Zeit im Freien zu verbringen und angemessene körperliche Aktivitäten auszuführen, wie Gehen, Schwimmen, wenn keine Kontraindikationen vorliegen usw. Außerdem sollten Sie der Arbeitsweise folgen und sich im Schlaf ausruhen 8 Stunden, und auch Stresssituationen beseitigen.

    Zweitens werden den Patienten Medikamente verschrieben.

    Im Falle einer Anämie ist daher eine Korrektur des Hämoglobin-Spiegels mit eisenhaltigen Präparaten (Sorbifer durules, Totem) erforderlich, einschließlich Bluttransfusion bei einem kritischen Hämoglobin-Spiegel.

    Bei Erkrankungen der Schilddrüse verschreibt der Endokrinologe Thyreostatika (Tyrosol und andere), um die Überproduktion von Drüsenhormonen im Blut zu unterdrücken.

    Im Falle von Fieber, akuten Infektionskrankheiten, Vergiftung, Entgiftungstherapie wird mit Hilfe von Tropfenzellen durchgeführt, reichlich Flüssigkeitszufuhr, wie von einem Arzt verordnet.

    Wenn eine Herzpathologie festgestellt wird, wird die Verschreibung solcher Medikamente empfohlen:

    • Betablocker, wenn der Patient einen schnellen Herzschlag hat (z. B. koronale 5 mg morgens, z. B. zweimal täglich 12,5 mg etc.),
    • ACE-Hemmer oder Blocker APA 11 bei Herzinsuffizienz nach Myokardinfarkt (Lisinopril 5 mg / Tag, Prestarium 5 mg / Tag, Lorista 50 mg / Tag, Werte 40-80 mg / Tag usw.),
    • M Diuretika bei Herzversagen durch Herzfehler, Kardiosklerose nach Infarkt oder den Folgen einer Myokarditis - Veroshpiron 25-50 mg / Tag, Furosemid (Lasix) 20-40 mg / Tag, Indapamid 1,5 - 2,5 mg / Tag usw.

    Zusätzlich zu diesen Medikamentengruppen kann der Patient nach der Untersuchung andere Medikamente verschreiben.

    Drittens kann eine chirurgische Behandlung als Behandlung einer ursächlichen Erkrankung angezeigt werden, die zu einer Sinusarrhythmie führt.

    Beispielsweise trägt die Entfernung von Schilddrüsenknoten zur Normalisierung des Hormonstatus bei und wirkt sich auf die Kontraktionen des Herzens aus.

    Die Herzchirurgie ist bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit und akutem Myokardinfarkt auf die Installation von Stents oder auf die aorto-koronare Bypassoperation reduziert.

    Darüber hinaus zeigen Personen mit schweren Bradyarrhythmien, die häufig mit Ohnmacht und Herzstillstand konfrontiert sind, die Installation eines künstlichen Schrittmachers. und an Personen mit
    Bei schwerer Tachyarrhythmie, die schwerwiegendere, lebensbedrohliche Tachykardien verursachen kann, kann die Installation eines Kardioverter-Defibrillators gezeigt werden. Beide Geräte sind Varianten eines Schrittmachers (EX).

    In jedem Fall werden jedem Patienten individuelle Behandlungspläne nur aufgrund einer Untersuchung vor Ort durch einen Arzt zugewiesen.

    Merkmale der Sinusarrhythmie bei Kindern

    Bei gesunden Neugeborenen, bei Kindern im frühen und schulpflichtigen Alter, ist Sinusarrhythmie üblich, in den meisten Fällen besteht jedoch eine enge Beziehung zur Atmung. Das heißt, wenn ein Kind eine respiratorische Sinusarrhythmie hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass es gesund ist. Es ist jedoch notwendig, dass ein Kind eine Kardiologin konsultiert.

    Sinusarrhythmien, die nicht mit der Atmung zusammenhängen, können auch bei einem gesunden Kind aufgrund der Unreife des autonomen Nervensystems auftreten.

    Bei Neugeborenen ist die Sinusarrhythmie jedoch meistens durch Frühgeburt, generische und hypoxische Läsionen des Zentralnervensystems sowie durch angeborene organische Läsionen des Herzmuskels verursacht.

    Bei älteren Kindern und Jugendlichen kann Sinusarrhythmie durch die Auswirkungen von rheumatischen Herzkrankheiten und Herzfehlern ausgelöst werden.

    Klinisch manifestiert sich bei den meisten Kindern eine Sinus-Atemwegsarrhythmie mit keinerlei Symptomen und kann im geplanten EKG nachgewiesen werden. Sinus „nicht-respiratorische“ Arrhythmien manifestiert sich normalerweise auch nicht. Bei älteren Kindern, die bereits in der Lage sind, ihre Beschwerden zu formulieren, gibt es:

    1. Herzschlag fühlen,
    2. Kribbeln im Herzen,
    3. Erhöhte Müdigkeit.

    Bei Säuglingen können Eltern Anzeichen einer Sinusarrhythmie bemerken, zum Beispiel:

    • Erhöhte Müdigkeit und Atemnot bei Anstrengung und auch beim Stillen
    • Die bläuliche Farbe des Nasolabialdreiecks,
    • Gemeinsame Blässe
    • Schwäche
    • Das Gefühl von Luftmangel.

    Die Behandlung von Sinusarrhythmien des Atmungstyps ist in der Regel nicht erforderlich. Es ist jedoch für Eltern besser, dies von einem Kardiologen oder Kinderarzt zu erfahren, der das Kind persönlich untersucht.

    Die Therapie der Sinusarrhythmie, insbesondere aufgrund der Pathologie des Herzens, sollte nur unter Aufsicht eines Kardiologen durchgeführt werden. Selbst wenn die bei einem Neugeborenen oder einem älteren Kind festgestellte Sinusarrhythmie nicht mit einer Herzerkrankung assoziiert ist (beispielsweise aufgrund des Ultraschalls des Herzens), sollte das Kind aus anderen Gründen dennoch von einem Kardiologen in einer Kinderklinik gesehen werden. Zeit (ein Jahr oder mehr, abhängig davon, ob die Arrhythmie anhält oder nicht).

    Die Prognose der Sinusarrhythmie ist im Allgemeinen günstig, wird jedoch vom Verlauf der zugrunde liegenden Erkrankung bestimmt. Zum Beispiel ist bei Herzfehlern die Prognose umso günstiger, je früher mit der Behandlung begonnen wird. Dasselbe kann über den Rest des Herzens und die nicht-kardiologische Pathologie gesagt werden. In jedem Fall erfordert die Sinusarrhythmie eine engmaschige Überwachung durch einen Kardiologen sowie eine rechtzeitige Behandlung und den Ausschluss von gefährlicheren Herzrhythmusstörungen.

    Was ist eine gefährliche Sinus-Herzrhythmusstörung?

    Das Herz ist ein komplexes Organ, das in einem bestimmten Rhythmus arbeitet. Sie wird durch den Sinusknoten in der Nähe des rechten Atriums bestimmt, der Herzimpulse erzeugt, die sich von oben nach unten bewegen.

    Der Hauptindikator für das EKG, peinliche Patienten, Sinus-Herzrhythmus. Während der Dekodierung des Elektrokardiogramms ist dieser Indikator des Herzens N, was bedeutet, dass die Daten im normalen Bereich liegen. Dies legt nahe, dass die Herzfrequenz 60 bis 80 Schläge / Minute erreicht, und im QRS-Komplex gibt es eine P-Welle mit konstanter Form.

    Der P-P- oder R-R-Abstand kann ebenfalls angegeben werden. Solche Eigenschaften zeigen an, dass der Patient ein gesundes Herz hat und keinen Grund zur Sorge hat. Aber vor dem Entfernen des EKGs kann er optimalerweise nicht rauchen, sich schnell bewegen oder aufregend sein. Unabhängig von der verwendeten Technik ist es auch üblich, Fehler zu machen und ungenaue Messwerte zu zeigen.

    Um das Elektrokardiogramm richtig zu entschlüsseln, muss betont werden, dass der Sinusrhythmus ein normaler Herzrhythmus ist. Dies deutet darauf hin, dass der Herzimpuls in diesem Knoten gebildet wird und weiter entlang der Ventrikel und Vorhöfe divergiert. So kommt es zu einer Kontraktion des Herzens.

    Was ist Sinusarrhythmie des Herzens?

    • Sinusarrhythmie ist eine Herzrhythmusstörung, bei der die Rhythmizität der Herzkontraktionen versagt (sie treten nicht im gleichen Zeitraum auf), während ihre Koordination beibehalten wird (richtige Reihenfolge der Kontraktion der Herzkammern).
    • In bestimmten Situationen ist die Krankheit ein physiologischer Zustand, zum Beispiel zum Zeitpunkt der tiefen Atmung (Atemrhythmusstörung), nach dem Essen als Reaktion auf Stresssituationen oder körperliche Anstrengung.
    • Ärzte erkennen häufig eine Sinus-Atemwegsrhythmusstörung, bei der die Herzfrequenz zum Zeitpunkt der Inhalation um das 2-fache steigen und zum Zeitpunkt des Ausatmens abnehmen kann. Sinus respiratorische Arrhythmie wird durch ungleiche und nicht permanente Impulsbildung in einem Ganglion verursacht.
      Zunächst ist dieses Phänomen mit Schwankungen im Tonus des Vagusnervs oder Veränderungen der Füllung des Herzens mit Blut während der Atmung verbunden.
    • Bei Fehlern wie Sinusarrhythmie wird der Durchgang eines elektrischen Impulses durch die Vorhöfe, Ventrikel und den AV-Knoten nicht gestört. Daher werden in einem Elektrokardiogramm normalerweise Änderungen der Form oder Dauer eines Zahns P, des QRST-Komplexes und das nachfolgende Auftauchen solcher Daten nicht bemerkt. Im gesamten EKG ist die P-Welle normalerweise der Vorläufer des QRST-Komplexes.
    • Normalerweise wird diese Krankheit oft in jungen Jahren und bei gesunden Menschen beobachtet. Darüber hinaus tritt häufig Sinus-Herzrhythmusstörung bei Kindern während der Erholung von einer Vielzahl von Infektionskrankheiten auf. Zuvor haben wir ausführlich über die Arrhythmie bei einem Kind im Alter von 2 Jahren gesprochen. Es kommt vor, dass bei Patienten mit neurozirkulärer Dystonie als Begleiterkrankung eine Sinus-Atemrhythmusstörung auftritt.

    Sorten

    Der Sinusrhythmus kann im Normalfall durch die Herzfrequenz im Bereich von 60 - 80 Schlägen / min bei gleichen Zeitintervallen charakterisiert werden.

    Die Sinusarrhythmie ist in folgende Arten unterteilt:

    1. Sinustachykardie. Diese Art von Sinusarrhythmie ist durch einen Anstieg der Herzfrequenz über 80 Schläge / Minute gekennzeichnet. Während einer solchen Erkrankung erreicht die Herzfrequenz im Allgemeinen 90 bis 120 Schläge / Minute, beträgt jedoch manchmal 150 bis 160. Diese Art von Sinusarrhythmie ist physiologisch während der Periode körperlicher Anstrengung, psychoemotionaler Belastung, während der Periode der Erhöhung der Körpertemperatur.
      Bei erhöhter Herzfrequenz kann die Körpertemperatur näherungsweise ermittelt werden, da der Grad 1–8 bis 10–10 Schläge pro Minute beträgt. Pathologische Prozesse bei Sinustachykardie gehen mit Hypertonie, Ischämie, Myokarditis, Kardiomyopathie und Herzfehlern einher.
      Das Auftreten von Tachykardien ist charakteristisch für Neurose, Anämie, Hypotonie, Thyreotoxikose, akute und chronische Infektionsläsionen und toxische Vergiftungen.
    2. Sinus-Bradykardie. Diese Art von Arrhythmie tritt auf, wenn die Herzfrequenz weniger als 60 Schläge / Minute beträgt. Physiologisch tritt dieses Phänomen bei körperlich ausgebildeten Menschen während des Schlafes in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auf.
      Die physiologische Sinusbradykardie unterscheidet sich durch Unbeständigkeit - bei körperlicher Anstrengung kann der Herzrhythmus größer werden. Dadurch ist es möglich, die Sinusbradykardie von der atrioventrikulären Blockade zu unterscheiden, während der der Herzrhythmus nach Anspannung langsam ist.
      Es wird in der Periode von Infektionskrankheiten, längerem Fasten, Kardiosklerose, erhöhtem Druck im Schädel, Hypothyreose, Nikotin- und Bleivergiftung und Überdosierung von Medikamenten beobachtet.
    3. Respiratorische Arrhythmie Ihre Manifestation liegt in Form eines unangemessenen Sinusrhythmus vor, während dessen alternierende Beschleunigungs- und Verlangsamungsperioden der Herzfrequenz bestimmt werden. Während dieses Phänomens steigt der Herzrhythmus im Moment des Einatmens an, und wenn das Ausatmen abnimmt. Es ist häufig in der Pubertät, bei jungen gesunden Menschen zu finden. Während des Lebens verschwindet die Atemrhythmusstörung.
      Diese Art von Arrhythmie tritt jedoch in der Periode auf:

    • neurozirkulatorische Dystonie;
    • Erholung von einer Infektionskrankheit;
    • zur Zeit pathologischer Prozesse im Gehirn.

    Symptome

    Trotz der Tatsache, dass eine schwere Sinusarrhythmie ein Symptom für Müdigkeit und das Auftreten anderer Symptome eines ungeeigneten Herzausstoßes ist, tritt eine Fehlfunktion des Sinusknotens normalerweise als Paroxysmus von Schwindel, Ohnmacht oder Ohnmacht auf.

    Solche Symptome können in der Regel als Folge unerwarteter und langer Pausen zwischen Herzkontraktionen auftreten. Eine Pause in einer solchen Situation entsteht aufgrund der Beendigung der Bildung von Sinusimpulsen oder der Blockade des Durchtritts solcher Impulse durch das Gewebe.

    Hauptsymptome:

    • Kopf drehen
    • Die Durchblutung ist beeinträchtigt;
    • Schmerzen im Brustbein;
    • Schwitzen;
    • In Ohnmacht fallen;
    • Schneller Puls;
    • Gestörter Herzrhythmus;
    • Lethargie;
    • Schwacher Puls;
    • Flaches Atmen;
    • Das Gefühl des Herzschlags.

    Trotzdem sollten diese Anzeichen bei häufigen Manifestationen mit kompetenten Spezialisten besprochen werden. Es ist notwendig, sich auf die Betroffenen zu konzentrieren, die aufgrund der Entdeckung anderer Beschwerden behandelt werden.

    Gefährliche Begleiterscheinungen

    • Wenn die Symptome viel schwerwiegender sind, müssen sie in einer klinischen Umgebung sorgfältig untersucht werden. Ärzte schließen plötzliche Atemnot, ständige Trübung der Augen oder schwere Ohnmacht ein, ein Gefühl, dass das Herz als gefährliche Begleitsymptome zu langsam oder sehr schnell schlägt.
    • Schmerzhafte Empfindungen im Brustbereich in Kombination mit einem der oben genannten Symptome werden als weiterer Grund für das Erleben angesehen.
    • Personen, die unter diesen Symptomen leiden, sollten nicht selbst ins Krankenhaus gehen, da dies eine gewisse Gefahr darstellt. In solchen Fällen ist es sinnvoller, einen Krankenwagen nach Hause zu rufen.

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    Diagnose

    Die Diagnose basiert auf:

    • Analyse von Beschwerden (Gefühl von „Ausfällen“ in der Herzfunktion, „für den Frieden“, Kurzatmigkeit, Lethargie) und Krankheitsgeschichte (Zeitpunkt des Auftretens der Symptome, der Grund für die Entstehung der Therapie, Wirksamkeit der Therapie und Änderungen der Krankheitssymptome);
    • Analyse der Lebensgeschichte (Krankheit und Operation, Sucht, Lebensstil, Arbeits- und Lebensgrad) und genetischer Standort (Vorhandensein von Herzkrankheiten bei Verwandten);
    • allgemeine Untersuchung, Abtasten des Pulses, Hören des Herzens (der Spezialist erkennt Veränderungen der Herzfrequenz und der Herzfrequenz, das Herz schlägt, Veränderungen der Herzgrenzen, die durch ihre Erkrankung verursacht werden, was die Ursache für Sinusarrhythmien ist);
    • Indikatoren für die allgemeine und biochemische Analyse von Blut und Urin, Analyse des Hormongehalts, Aufdeckung der extrakardialen (nicht mit Herzbeschwerden zusammenhängenden) Ursachen dieser Krankheit;
    • EKG-Messwerte zur Erkennung von für die Krankheit charakteristischen Veränderungen;
    • Indikatoren für die tägliche Überwachung des EKG - eine Studie, bei der der Patient den ganzen Tag über ein tragbares Elektrokardiogramm trägt. Zu dieser Zeit führen sie ein Tagebuch, in dem sie die Handlungen des Patienten aufzeichnen (Aufstieg, Essen, körperliche Belastung, psychoemotionale Erlebnisse, schlechter Gesundheitszustand, Schlaf, nächtliches Erwachen). Die Informationen des Elektrokardiogramms und des Tagebuchs werden überprüft, so dass unregelmäßige Störungen im Herzrhythmus erkannt werden (verbunden mit körperlicher Anstrengung, Essen, Stresssituationen oder nächtlichen Arrhythmien).
    • Informationen zur Echokardiographie (Ultraschall des Herzens), mit deren Hilfe die kardialen Ursachen der Sinusbradykardie (Herzerkrankung, die zu Störungen des Herzrhythmus führt) bestimmt werden.

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    Gründe

    Es kommt vor, dass Sinusarrhythmie ohne pathologische Ursachen (Krankheit) auftritt - physiologische Arrhythmie.

    Gründe dafür sind:

    • körperlicher Stress, Sport;
    • Schlaf essen

    Es gibt 5 Untergruppen von Ursachen, die Sinusarrhythmie hervorrufen können:

    1. Herz (Herz):
      • Ischämie (unzureichende Blutversorgung und Myokardhypoxie, die Schmerzen in der Nähe des Herzens verursachen) und Myokardinfarkt (Tod des Myokardsegments infolge von Hypoxie, gefolgt von dessen Ersatz durch Narbengewebe);
      • Herzversagen (ein Zustand, bei dem das Herz seine Arbeit nicht vollständig ausführt);
      • Kardiomyopathie (Herzkrankheit, die sich in Veränderungen in der Struktur des Myokards äußert);
      • angeborene und erworbene Herzfehler (signifikante Fehlfunktionen in der Struktur von Herzklappen, Herzwänden und Blutgefäßen);
      • Myokarditis (entzündliche Prozesse des Myokards).
    2. Nicht kadial:
      • neurogene - ZNS-Dysfunktion (vegetative Dystonie);
      • hypoxischer Sauerstoffmangel, der durch Atemwegserkrankungen (Bronchitis, Asthma bronchiale), Anämie verursacht wird;
      • endokrine Erkrankungen (Diabetes mellitus, Schilddrüsen- und Nebennierenerkrankungen).
    3. Arzneimittel - verlängert oder ohne ordnungsgemäße Verwendung bestimmter Arzneimittel:
      • Herzglykoside (Mittel, die die Funktion des Herzens stimulieren);
      • Antiarrhythmika (Arzneimittel, die den Herzrhythmus beeinflussen);
      • Diuretika (Arzneimittel, die die Produktion und Ausscheidung von Urin fördern).
    4. Elektrolytstörungen (Änderungen im Verhältnis der Elektrolyte (Spurenelementsalze) im Körper - Kalium, Natrium, Magnesium).
    5. Toxische Wirkungen:
      • Tabakrauchen
      • alkoholische Getränke.

    Idiopathische Sinusarrhythmie tritt in Abwesenheit verschiedener (während der Diagnose festgestellter) Faktoren auf.

    Behandlung

    Was ist die erste Hilfe bei Sinusarrhythmie?

    Bis zum Eintreffen der Ärzte sollten folgende Manipulationen durchgeführt werden:

    1. Nehmen Sie eine bequeme Position ein, in der sich der Patient erleichtert fühlt.
    2. Stellen Sie sicher, dass Sauerstoff fließt, öffnen Sie die Fenster und lösen Sie die Knöpfe an der Kleidung.
    3. Geben Sie Sedativa: Valokordin, Baldrian, Tinktur der Mutterkraut, Corvalol.
    4. Beruhigen Sie die Atmung: Atmen Sie tief ein, nach einer Pause und langsam und sanft ausatmen.
    5. Beruhige die Worte der Unterstützung, säe keine Verwirrung und Panik.
    6. Der Zustand des Patienten wird erleichtert, wenn Erbrechen ausgelöst wird.
    7. Wenn der Patient den Puls nicht erkennt und die Atmung abgeschossen wird, sollte eine künstliche Beatmung durchgeführt werden.
    • Häufig können Ausfälle im Herzrhythmus von selbst vergehen, wenn der Faktor, der sie ausgelöst hat, beseitigt wird und keine spezifische Therapie erforderlich ist. Schwere Sinusarrhythmien führen jedoch zu Fehlfunktionen der Blutversorgung wichtiger Organe. Für die Zwecke der Therapie werden daher therapeutische Verfahren und Stimulation verwendet.
    • Die Wahl der Medikamente hängt von den individuellen Merkmalen ab und wird von einem Spezialisten durchgeführt. Medikamente gegen Sinusarrhythmie, die mit Stresssituationen einhergehen, werden zu ihrer Behandlung mit beruhigender Wirkung, einschließlich natürlicher Herkunft, eingesetzt.
    • Allgemeine Empfehlungen - Ein Spezialist verschreibt eine Diät (beschränkt fetthaltige und zuckerhaltige Lebensmittel, die Verwendung einer ausreichenden Anzahl von frischem Obst und Gemüse), begrenzt psycho-emotionale Störungen und körperlichen Stress, richtige Erholung, Vitamine.

    Darüber hinaus ist es effektiv:

    • Akupunktur (Einfluss bestimmter Nadeln auf besonders empfindliche Punkte einer Person);
    • Physiotherapie (Einfluss von Elektrizität, Magnetfeldern);
    • psychologische Therapie.

    Oft reichen solche Maßnahmen aus.

    Behandeln Sie die Krankheit, die die Arrhythmie verursacht hat (wenn ihre Ursache erkannt wird).

    Mögliche Komplikationen

    Die Sinusarrhythmie während der Schwangerschaft wird als die gefährlichste der bekannten angesehen, da sie auf die Entstehung einer ziemlich bedeutsamen Krankheit hinweist. Charakteristisch für eine solche Form ist, dass der Herzrhythmus mit der Zeit häufiger wird oder langsamer wird.

    Es ist besonders gefährlich, wenn andere Symptome auftreten:

    • Ohnmacht, Atemnot, Trübung der Augen, häufig oder langsamer Herzschlag.
    • Schwere Sinusarrhythmien bei Kindern, insbesondere bei Bradykardie, sprechen von Neurose;
    • Sinustachykardie wird als Zeichen verschiedener Erkrankungen angesehen: Thyreotoxikose, infektiöse Läsionen, toxische Vergiftungen, verschiedene Endokarditis und Myokarditis, hormonelle Störungen, Ungleichgewicht im Stoffwechsel, Anämie;
    • Als Extrasystole gilt das Fehlen nachteiliger Empfindungen bei Kindern als die Norm, jedoch ist eine Konsultation des Arztes erforderlich. Hier können Sie ausführlich über Vitamine mit Extrasystolen lesen.