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Bradyarrhythmie bei Sportlern: Ursachen, Symptome und Behandlung der Erkrankung

Bradykardie ist eine Herzrhythmusstörung, bei der ein Sinusknoten Impulse mit einer reduzierten Häufigkeit (weniger als 60 Schläge pro Minute) erzeugt, gleichzeitig aber die korrekte Reihenfolge, den Rhythmus und die Koordination der Kontraktionen beibehalten wird. Sinusbradykardie kann durch Störungen des Nervensystems, Infektionskrankheiten, Änderungen der Elektrolytzusammensetzung des Blutes, Abkühlen des Körpers und Missbrauch bestimmter Medikamente verursacht werden.

Gleichzeitig tritt physiologische Bradykardie in Ruhe und im Traum auf, was darauf hindeutet, dass der Körper derzeit keinen großen Sauerstoffbedarf für Stoffwechselprozesse hat. Die Bradyarrhythmie bei Sportlern wird hervorgehoben, deren Eigenschaften im Folgenden erörtert werden.

Warum haben Profisportler oft eine Bradykardie?

Ein niedriger regelmäßiger Puls bei Sportlern wird als "athletisches Herzensyndrom" bezeichnet. Dies ist eine gutartige Erkrankung, die häufig bei Profisportlern registriert wird, sowie bei Personen, die längere Zeit Sport treiben (mehr als eine Stunde pro Tag). Trotz seiner "physiologischen" Erscheinung kann diese Manifestation der Anpassung des Körpers an Stress ernsthafte Gesundheitsprobleme verdecken oder maskieren.

Die aufgedeckte Bradykardie bei jugendlichen Sportlern ist oft eine Folge der Umstrukturierung des Herz-Kreislauf-Systems und erfordert auch eine Beobachtung.

Bradyarrhythmie ist häufig eine Folge von aktivem aeroben Training (mehr als 5 Stunden pro Woche), seltener bei statischen Übungen, z. B. beim Heben von Gewichten. Während intensiver langanhaltender Trainingseinheiten signalisiert der Körper dem Herzen, mehr Blut zu pumpen, um den erhöhten Sauerstoffbedarf der Skelettmuskulatur zu decken. Dazu werden die Kameras gestreckt und die Wand vergrößert. Dies führt zur Entwicklung einer Kardiomegalie und insbesondere einer linksventrikulären Hypertrophie.

Das Herzzeitvolumen ist die Blutmenge, die den linken Ventrikel über einen bestimmten Zeitraum verlässt. Seine Größe ist proportional zur Herzfrequenz und zur Größe der Herzkammern.

Schwacher Puls bei einer ausgebildeten Person: gut oder schlecht?

Physiologische Frequenzreduzierung

Die verlangsamte Arbeit des Herzens in einem ruhigen Zustand und die Fähigkeit, die Herzfrequenz (bis zu 260 Schläge pro Minute) für die körperliche Anpassung und eine effizientere Sauerstoffversorgung der Muskeln stark zu erhöhen, wird von erfahrenen Sportlern gegenüber Anfängern verbessert. Profis verfügen über ein gut ausgebautes Kapillarnetz, das mit zunehmender Expansion zur Blutversorgung und Ernährung des hypertrophierten Myokards beiträgt.

Eine Zunahme der Herzgröße (von 1200 cm 3) hat jedoch eine Schwelle, bei der ein Übergang zu einer malignen Hypertrophie wahrscheinlich ist, was zu einer Reihe von Komplikationen führt, wenn keine zeitnahe medizinische Überwachung erfolgt.

Pathologische Bradykardie

Wenn die Belastungen falsch konstruiert sind oder die Funktionalität des Körpers des Sportlers sowie bei Begleiterkrankungen übersteigen, beginnen pathologische Veränderungen im Herzen. Je schneller das Wachstum der Herzzellen und die Hypertrophie der Kammern sind, desto schlechter ist die Blutversorgung der neu gebildeten Bereiche. Die Zellen, die Blutgefäße und Nervenfasern bilden, teilen sich langsamer als das Muskelwachstum, wodurch sich Hypoxie und Energieausfall entwickeln.

Dies ist die Ursache der Gewebenekrose, die im Wesentlichen ein Myokardinfarkt ist, mit allen daraus folgenden Konsequenzen - Narben und möglichen Komplikationen.

Das traurige Ergebnis dieses Prozesses ist die Kardiosklerose, die eine Person auf zukünftige sportliche Leistungen beschränkt.

Aktionstaktik und Beobachtung des Athleten

Die Symptome bei einer Bradykardie, die sich auf 40 Schläge pro Minute verschlechtert, sind wie folgt:

  • Schwäche
  • Schwindel;
  • Niedriger lastwiderstand;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Kurzatmigkeit;
  • Verschwommenes Sehen;
  • Kopfschmerzen;
  • Kurzatmigkeit;
  • Panikattacken;
  • Unruhe
  • Unfähigkeit sich zu konzentrieren.

Wenn solche Symptome auftreten, wird empfohlen, sofort ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, da das klinische Bild nicht spezifisch ist und auf eine andere Herzpathologie hindeuten kann.

Für die Diagnose und Differenzierung der Sinusbradykardie bei Sportlern werden die gleichen Methoden wie für andere Kategorien von Patienten verwendet:

  • Umfrage;
  • Allgemeine klinische Tests;
  • Allgemeine Untersuchung - Palpation, Perkussion, Auskultation, Pulsmessung;
  • Elektrokardiographie;
  • Holter tägliche Überwachung;
  • Ultraschall des Herzens;
  • Stress-Stresstest;

Ohne rechtzeitige Diagnose und Behandlung einer bösartigen Bradykardie, auch vor dem Hintergrund absoluter Gesundheit und Wohlbefindens, können die folgenden schwerwiegenden Komplikationen auftreten:

  • Herzversagen;
  • Störungen des Hirnkreislaufs;
  • Chronische Herzinsuffizienz;
  • Fortschreiten der koronaren Herzkrankheit;
  • Akuter Herzinfarkt;
  • Kardiomyopathie;
  • Bildung von erworbenen Herzfehlern (hauptsächlich Klappeninsuffizienz).

Wenn der Patient Komplikationen entwickelt hat, sollte der Sport bis zur Erholungsphase verschoben werden, woraufhin der Arzt die funktionellen Fähigkeiten des Körpers bestimmt und proportionale Belastungen für ihn auswählt.

Behandlung

Wenn eine asymptomatische Bradyarrhythmie festgestellt wird, empfiehlt der Arzt in der Regel, die Reihenfolge der Übungen sorgfältiger zu bestimmen. Besonders wichtig ist ein vollwertiges Aufwärmen, das Körper und Herz auf die bevorstehenden Belastungen vorbereitet. Die allmähliche Intensität kann das Myokard vor Stress schützen.

In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise eine symptomatische Behandlung mit Medikamenten, die die Herzfrequenz erhöhen.

Bei einem malignen Verlauf wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, der aus der Installation eines Herzschrittmachers besteht.

Ein separater Punkt sind die Bedingungen, die sich als Komplikationen vor dem Hintergrund der myokardialen Hypertrophie - Klappeninsuffizienz entwickelten. Diese Pathologie erfordert eine plastische Operation, um den Defekt zu korrigieren.

Schlussfolgerungen

Bradykardie und Sport stehen in engem Zusammenhang mit dem physiologischen Remodellieren von Muskelfasern, da dies die normale Reaktion des Myokards auf aerobes Training und Stress ist.

Der einzige Hinweis auf eine Bradykardie ist oft ein seltener Puls - die Probanden kümmern sich nicht um Beschwerden. Die Athleten kennen ihren Zustand erst, wenn sie keine körperliche Untersuchung bestehen.

Neben der Bradykardie umfasst der klassische Trias dieses Syndroms eine Zunahme der Herzgröße (Kardiomegalie) und der myokardialen Hypertrophie.

Unter ungünstigen Bedingungen wird die vom Körper geforderte physiologische Besonderheit zu einem Faktor für die Entwicklung vieler Komplikationen.

Ein kompetenter Umgang mit Sport und regelmäßige Gesundheitsüberwachung kann vor den unangenehmen Auswirkungen der Myokardhypertrophie schützen.

Bradykardie und Sport

Bradykardie ist eine Form der Herzrhythmusstörung. Normalerweise wird das Herz pro Minute von 60 auf 90 Mal reduziert. Bei Bradykardien liegen die Pulsmessdaten pro Minute unter 60 Schlägen.

Das Verringern des Pulses ist keine Diagnose oder Krankheit, sondern nur eine Manifestation einiger Pathologien des kardiovaskulären Systems oder anderer Körpersysteme, zum Beispiel können hormonelle Störungen auch Bradykardie verursachen. Und nicht immer ist Bradykardie ein Symptom für einen ungesunden Zustand des Körpers.

Bei Athleten wird das Herz seltener als bei einer durchschnittlichen Person in Ruhe reduziert. Auf dem Foto Miguel Indurain (Herzfrequenz in Ruhe 30 Schläge / Minute!).

Physiologische und funktionelle Bradykardie

Dies umfasst Fälle von verlangsamter Herzfrequenz, die nicht beunruhigt sein sollten. Ein Puls von 60 Schlägen pro Minute und noch weniger in einem Zustand völliger Ruhe in einem Traum ist die Norm für den menschlichen Körper.

Der Körper gut ausgebildeter Sportler passt sich der Belastung an, passt die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems an und verbessert den Energiestoffwechsel in den Zellen. Eine solche Bradykardie ist ein gutes Zeichen, was die hohe Effizienz des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems demonstriert.

Pathologische Bradykardie

Es ist schlimm, wenn sich Bradykardie vor dem Hintergrund organischer Veränderungen in der Struktur des Herzens (angeborene und erworbene Fehlbildungen) oder Fehlfunktionen des Zentralnervensystems und der endokrinen Organe entwickelt.

Herzrhythmusstörungen aus ähnlichen Gründen können von einem Spezialisten nicht unbemerkt bleiben, eine vollwertige Diagnose und eine angemessene und vor allem rechtzeitige Behandlung sind erforderlich.

Sport ist kontraindiziert?

Auf medizinisch relevanten Foren stoßen Sie ständig auf Fragen der betroffenen Eltern, ob die Kombination möglich ist: Bradykardie (als Manifestation einer somatischen Störung im Körper eines Kindes) und Sport (in jeglicher Form).

Die Hauptsache besteht darin, den allgemeinen physiologischen Zustand einer Person, ihre Fähigkeit in Bezug auf sportliche Leistungen und die Angemessenheit der Belastung, die in verschiedenen Arten von Körperkultur angeboten wird, richtig einzuschätzen. Wenn das Kind eine Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems hat, müssen Sie nicht auf einen Rekord-Sieg von ihm warten. Höchstwahrscheinlich wird ein solches Baby in Wissenschaft oder Kunst hervorragende Ergebnisse erzielen. Der vollständige Ausschluss von körperlicher Entwicklung im Leben eines Kindes sollte jedoch nicht erlaubt sein.

Bei angeborenen Herzfehlern sind regelmäßige lange Spaziergänge an der frischen Luft notwendig. Es tut auch nicht weh sanfte Dusche, Sonnenbaden. Beim Turnen können Kontraindikationen Übungen mit einem Schlag des Körpers sein, bei dem das Kopfende des Körpers tiefer liegt als der Fuß. Und noch viel mehr sollten Sie unbedingt mit Ihrem Arzt besprechen.

Die Übung sollte abwechslungsreich sein, viele positive Emotionen, Elemente des Spiels und vieles mehr enthalten. Wasserbehandlungen und ein Pool werden den Zustand einer Person mit Bradykardie nicht nur nicht verschlechtern, sondern im Gegenteil dazu beitragen, dass sich der Körper besser an die schädlichen Umweltfaktoren anpasst. Die Diagnose einer Herzerkrankung ist kein Satz, aber beim Turnen und bei anderen Sportarten werden nur gute Ergebnisse erzielt.

Bradykardie des Herzens bei Sportlern, ist es gut oder schlecht?

Sinusbradykardie bei Sportlern wird am häufigsten beobachtet. Diese Bedingung ist eine Abnahme der Herzfrequenz (Herzfrequenz) von weniger als 60 Schlägen pro Minute und tritt bei Individuen vor dem Hintergrund regelmäßiger körperlicher Aktivität auf, kann jedoch manchmal ein Zeichen von Pathologie sein.

Haben Sportler eine Bradykardie - gut oder schlecht? Je nach Ursache ist die Bradykardie physiologisch, was bei gesunden und gut entwickelten Personen, bei Sportlern, auftritt. Laut Statistik gibt es bei 25 Prozent der ausgebildeten Männer eine physiologische Abnahme der Herzfrequenz. Darüber hinaus gibt es eine pharmakologische Bradykardie, die sich vor dem Hintergrund der Verwendung bestimmter Medikamente entwickelt.

Es gibt pathologische Bradykardie, sie entwickelt sich bei Herzkrankheiten, sie kann akut und chronisch sein, und sie ist auch in intrakardiale (die auf verschiedenen Pathologien des Herzens beruht) und extrakardiale (ausgelöst durch Störungen anderer Organe, die die Arbeit des Herzens indirekt beeinflussen können) unterteilt.

Es gibt drei Arten von Bradykardien. Dies ist ausgeprägt, wenn die Herzfrequenz weniger als 40 Schläge pro Minute beträgt. In diesem Fall ist die Herzbradykardie schlecht. Tatsächlich treten bei einer niedrigen Herzschlagfrequenz signifikante Veränderungen im Kreislaufsystem auf, bis hin zu Anfällen und Bewusstseinsverlust. Möglicherweise mäßige Bradykardie (Herzfrequenz von 40 bis 50), zusätzlich leicht (Herzfrequenz von 50 bis 60). In den beiden letztgenannten Situationen entwickeln sich keine Durchblutungsstörungen.

Warum gibt es eine Abweichung im Puls?

Bei guter Gesundheit passt sich das menschliche Herz an intensive körperliche Aktivität an. Durch ständiges Training der Athleten ändert sich die Blutzirkulation sowie der Energiestoffwechsel, so dass sie bei starker körperlicher Anstrengung die Leistungsfähigkeit steigern können.

Durch vermehrtes Training nimmt der Herzmuskel bis zu einem gewissen Umfang zu, dh wenn sich die Herzkammern ausdehnen, tritt eine sogenannte myokardiale Hypertrophie auf. Typischerweise sind solche Veränderungen reversibel, und nach einer Abnahme der körperlichen Anstrengung geht die physiologische Hypertrophie von selbst aus.

Das physiologische Sportherz kann bei Athleten, die verschiedene Sportarten ausüben, unterschiedlich groß sein. In der Regel ist das größte Herz für die Vertreter der sogenannten Hochgeschwindigkeitssportarten - Radfahrer, Läufer sowie Skifahrer.

Etwas kleiner als die Größe des Herzens von Athleten, die an verschiedenen Ringkämpfen, Fußball und Hockey beteiligt sind. Bei Gewichthebern ist der Herzmuskel nahezu unverändert und unterscheidet sich möglicherweise nicht vom Herzen eines gewöhnlichen Menschen.

In welchem ​​Fall ist sportliche Bradykardie gut?

• Herzphysiologische Bradykardie - normale Variante

Mit den richtigen Belastungen wird das physiologische Sportherz als eine Variante der Norm betrachtet, da es den Athleten mit Ausdauer und hoher Leistung versorgt. Das ruhende Herz arbeitet so wirtschaftlich wie möglich, während die Herzfrequenz 60 Schläge oder weniger erreichen kann, was auf Bradykardie hindeutet, während der normale Blutkreislauf erhalten bleibt.

Während des Trainings erreicht das Herz eine hohe Leistung, während das Gewebe ausreichend mit Nährstoffen versorgt wird, wird ein zusätzliches Netzwerk von Kapillaren, einschließlich der für das Myokard geeigneten, entwickelt.

Das physiologische Sportherz trägt zum schnellen Übergang von der Bradykardie zur Tachykardie nach Trainingsbeginn bei. Darüber hinaus kann die Herzfrequenz nach 10 Sekunden bis zu 240 Schläge pro Minute erreichen. Am Ende des Trainingsprozesses wird die Herzfrequenz wieder auf das ursprüngliche Niveau zurückgesetzt.

Wir können also sagen, dass die Bradykardie der Sportler physiologisch ist und die Aktivitätsrate des Herz-Kreislaufsystems widerspiegelt. Bei ständigem Training arbeitet das Herz mit maximaler Kraft und sorgt für einen kraftvollen Blutstoß, der dem Körper die notwendigen Sauerstoff- und Nährstoffe zuführt, da eine große Menge Blut gepumpt wird. Dies erhöht die Pause zwischen solchen Auswurfvorgängen. Was ist gut für das Herz, weil es weniger trägt.

Wenn kein Training stattfindet, pumpt das Herz des Athleten, das sich an das intensive Schrumpfen gewöhnt hat, weiterhin aktiv Blut durch die Blutgefäße. Aufgrund einer ausreichenden Stärke der Kontraktionen kann es weniger wahrscheinlich sein, zu schlagen, dh es wird eine Bradykardie festgestellt. Aufgrund der Stärke und Kraft der Kontraktionen reicht es aus, dass das Herz schlägt, was als Norm gilt, um Blut zu pumpen. In diesem Fall können Sie im Stil von Elena Malysheva sagen: "Bradykardie ist gut."

Wann ist die Bradykardie schlecht?

• Herzpathologie Bradykardie

Bei einer unangemessenen Zunahme der körperlichen Aktivität sowie bei einer chronischen Infektion bei einem Sportler kann sich eine sogenannte pathologische Bradykardie entwickeln. Gleichzeitig wird das Herz auch vergrößert, aber seine Effizienz wird verringert, die Blutversorgung verschlechtert sich, Sauerstoffmangel wird beobachtet, was sogar zu einer Nekrose (Nekrose) von Kardiomyozyten (Herzmuskelfasern) führen kann.

Solche toten Muskelfasern werden durch Bindegewebe ersetzt, was zur Entstehung eines sogenannten Zustands führt, der als Kardiosklerose bezeichnet wird. Dadurch wird die körperliche Ausdauer eines Athleten erheblich reduziert. In dieser Situation muss die Person wegen Bradykardie behandelt werden. Falsche körperliche Aktivität für das Herz der Athleten endete schlecht.

Basierend auf dem Vorstehenden kann angemerkt werden, dass übermäßiges Training und Bradykardie eng miteinander verbunden sind. Dementsprechend ist die Hauptaufgabe von Sportärzten die obligatorische Überwachung des Herz-Kreislauf-Systems von Sportlern, und es ist auch notwendig, ihre pathologische Bradykardie, die behandelt werden muss, unverzüglich zu identifizieren.

Wie aus den obigen Ausführungen hervorgeht, ist die physiologische Bradykardie bei trainierten Personen normal, was gut ist. Darüber hinaus ist pathologische Bradykardie auch bei Sportlern zu finden, was schlecht ist und einer gründlichen Untersuchung und angemessenen Behandlung bedarf.

Warum entwickeln erwachsene und kindliche Sportler eine Bradykardie? Soll ich mir Sorgen machen?

Bradykardie und Sport werden oft zu kompatiblen Konzepten. Hohe Belastungen bei Sportlern können zu einem Ungleichgewicht der Energie führen und zu einer Reaktion des Herz-Kreislaufsystems führen.

Sportbradykardie kann als ungefährlicher physiologischer Prozess angesehen werden, kann aber auch ein Zeichen von Pathologie sein. Es ist wichtig, mit den Prozessen richtig umzugehen und rechtzeitig angemessene Maßnahmen zu ergreifen.

Sinusbradykardie bei Sportlern - was ist das?

Braincardia wird als Verletzung des Automatismus des Sinusknotens bezeichnet, bei dem sich die Herzfrequenz verlangsamt, d.h. senkt die Herzfrequenz Wenn der normale Puls 60 Schläge / Minute beträgt, nimmt er bei Bradykardie deutlich ab. Infolgedessen verschlechtert sich die Blutzirkulation und die Sauerstoffversorgung des Gewebes nimmt ab.

Sportbradykardie ist eine Anpassung des Herzens an die häufigen, langanhaltenden und intensiven körperlichen Anstrengungen, die eine Person erlebt, die professionell im Sport tätig ist. Das Herz, das sich an eine regelmäßige Änderung der Energiebilanz anpasst, wechselt zu einer wirtschaftlichen Betriebsart. Warum tritt ein solches Phänomen auf?

Wenn eine Person professionell Sport treibt, werden diese Belastungen regelmäßig, und der Körper hat keine Zeit, sich vollständig zu erholen. Ein solches Training führt zu einer Erhöhung des Herzmuskels (Myokard) und zur Erweiterung der Herzhöhlen. Ab einem bestimmten Stadium erfolgt die Bildung eines zusätzlichen Gefäßnetzes im Myokard, wodurch die Freisetzung von Blut in einer Kontraktion erhöht werden kann. Durch diese Änderungen nimmt das Volumen eines einzelnen Blutstoßes zu, wodurch die Blutversorgung erhöht wird, ohne die Herzfrequenz zu erhöhen.

So führt intensive körperliche Aktivität zur Bildung des sogenannten "Sportherz". Es hat ein erhöhtes Volumen mit einem zusätzlichen kompensatorischen Kapillarnetzwerk, das für das Myokard geeignet ist. Eine solche "Pumpe" pumpt mehr Blut, und ohne das gesamte System zu schädigen, nimmt die Herzfrequenz ab.

Was ist ein "Sportherz", die Norm oder eine gefährliche Abweichung, schauen Sie sich das Video an:

Gut oder schlecht?

Um die Frage zu beantworten, ob Sportbradykardie gefährlich ist, muss der Unterschied zwischen dem physiologischen und dem pathologischen "Sportherz" verstanden werden, das infolge der Bradykardie gebildet wird. Im ersten Fall können die Änderungen als nützlich erachtet werden, weil Sie ermöglichen es dem Herzen, auch bei übermäßiger Belastung normal zu arbeiten. Im zweiten Fall sind ernsthafte Probleme aufgrund des Risikos einer Funktionsbeeinträchtigung zu erwarten.

Das physiologische Herz hat ein Volumen von nicht mehr als 1250 cm³. Es bietet volle Zirkulation mit einer Herzfrequenz von weniger als 60 Schlägen / Minute ohne Übung. Wenn für kurze Zeit (bis zu 30 s) eine starke Belastung auftritt, tritt Tachykardie auf (bis zu 180–200 Schläge / min), die Kompensationsschemata werden jedoch schnell eingeschaltet und die Herzkontraktion stabilisiert sich.

In den meisten Fällen schützt Sportbradykardie den Körper vor Überlastung und wirkt wohltuend. Darüber hinaus ist das physiologische Herz eine reversible Veränderung. Wenn eine Person den Profisport beendet, geht der Körper allmählich in seinen normalen Zustand über.

Das pathologische Herz führt zu irreversiblen Veränderungen und kann ernsthafte Gesundheitsprobleme verursachen. Sein Hauptmerkmal ist die übermäßige Ausdehnung des Körpers - das Volumen beträgt mehr als 1.300 Kubikmeter. cm (unter Umständen bis 1750 ccm).

Ein übermäßiger Anstieg des Herzmuskels führt zu einer Verschlechterung seiner Funktion aufgrund einer Verschlechterung der Blutversorgung und eines Sauerstoffmangels der Muskelfasern. Es besteht die Gefahr einer Nekrose des Muskelgewebes bis hin zur Mikroinfarktbildung sowie der Entwicklung einer Kardiosklerose.

Die Gründe für die Entstehung eines pathologischen Herzens sind der falsche Trainingsprozess, das Auftreten von Herzkrankheiten, chronische Erkrankungen anderer Organe und verschiedene Infektionen.

Wann brauchst du eine Behandlung?

Die Bildung eines pathologischen Herzens erfordert einen medizinischen Eingriff. Äußerlich ist es nicht immer möglich, sie vom physiologischen Zustand zu unterscheiden. Alarmierende Anzeichen können als mangelnde Anpassung an die Trainingsbelastung, das Auftreten von Schlaflosigkeit und Müdigkeit angesehen werden.

Zur Diagnose gefährlicher Sportbradykardien werden geeignete Methoden eingesetzt:

  1. ECG Es werden die Herde der myokardialen Durchblutungsstörung und die Änderung der Leitfähigkeit bestimmt.
  2. Laufband Die Technik basiert auf einem EKG während des Trainings an einem Laufsimulator. Damit können Sie die Fähigkeit einer Person beurteilen, verschiedene sportliche Belastungen zu tragen.
  3. Untersuchung der Ejektionsfraktion. Bewertete den Blutausstoß aus dem linken Ventrikel während der Systole. Für die Analyse werden spezielle Berechnungen der Ultraschallergebnisse des Herzens durchgeführt. Pathologie gilt als Freisetzung von weniger als 45 Prozent. Ein Anteil von etwa 30 Prozent zeigt die Entwicklung einer Herzinsuffizienz an.

Bei der Erkennung des Risikos von pathologischen Veränderungen ist eine Behandlung erforderlich. Seine Taktik hängt vom Grad der Bradykardie ab.

Mit moderaten Ausprägungen wird ein spezielles Aufwärmregime vor sportlichen Aktivitäten und medizinischer Betreuung eingeführt. Bei deutlichen Anzeichen eines pathologischen Herzens werden Medikamente verschrieben, die die Herzfrequenz erhöhen (Atropin, Platyphylline, Belloid usw.).

Bei einer starken Arrhythmie wird das Tempo angezeigt. Besonders gefährlicher Zustand bei Herzklappenversagen infolge myokardialer Hypertrophie. Mit dieser Komplikation ist es möglich, eine chirurgische Behandlung zur Korrektur von Ventilen durchzuführen.

Kann ich Sport treiben?

Es ist wichtig, eine Regel zu lernen - die Einschränkung im Sport ist nicht erforderlich, bis die Bradykardie die Grenzen überschreitet, über die pathologische Veränderungen hinausgehen. Vor diesem Hintergrund sollten Profisportler folgende Bedingungen erfüllen:

  • regelmäßige Überwachung der Herzaktivität und des Gefäßsystems;
  • rechtzeitige Erkennung pathologischer Veränderungen, die den Einsatz moderner diagnostischer Techniken der Sportmedizin erfordert;
  • Individueller Trainingsplan, Lastoptimierung und täglicher Lebensstil.

Verschiedene Sportarten bedeuten unterschiedliche Trainingsarten und -methoden, die unterschiedliche Anpassungsgrade des Körpers erfordern. Ein erhöhtes Risiko besteht in solchen Sportarten wie Langlaufen (mit Skaten), Skaten, Radfahren, Leichtathletik, Fußball. Am wenigsten gefährlich sind Schwimmen, Ringen, Hockey, Rudern, Golf. Trainingsprogramme für Gewichtheben verursachen auch selten Bradykardie.

Alle pathologischen Veränderungen, die mit einem intensiven Trainingsprozess verbunden sind. Mäßige Belastungen beim Sport gehen, leichtes Laufen, Radfahren, Schwimmen führen zu positiven Ergebnissen. Die vorteilhafteste Wirkung auf die Arbeit des Herzmuskels und die Impulsleitfähigkeit werden durch körperliche Aktivität ausgeübt, die mit der gleichmäßigen Belastung verschiedener Muskelgruppen verbunden ist.

Das Laufen kann im Modus geübt werden - bis zu 4 Mal pro Woche mit einer Dauer von 25 bis 30 Minuten. Es ist wichtig, vor dem Laufen ein vollständiges Aufwärmen durchzuführen, um die Muskeln aufzuwärmen. Nach dem Unterricht werden Entspannungsübungen empfohlen.

Das Training im Fitnessstudio ist mit der Gefahr gefährlicher Bradykardien behaftet. Dies liegt an der Tatsache, dass beim Aufbau von Muskelmasse die Last hervorgehoben wird und statische Belastungen verursacht werden. Längere Muskelspannung kann zu einer Kompression der Blutgefäße führen, wodurch das Herz in einem erhöhten Modus arbeitet. Die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie steigt mit dem Einsatz von Übungen mit starkem Gewichtheben (Ruck).

Das Herz schlägt bei Kindern oder Teenagern weniger häufig: Sind körperliche Übungen erlaubt?

Der Mechanismus des Auftretens bei Kindern und Jugendlichen unterscheidet sich wenig von den Vorgängen im erwachsenen Organismus. Spezifisch ist das Kriterium zum Nachweis von Bradykardie. In verschiedenen Zeitaltern wurde eine unterschiedliche Herzfrequenzschwelle festgelegt.

Wie bei einem Erwachsenen erfordert die physiologische Kinderbradykardie keinen medizinischen Eingriff. Der Körper passt sich den Belastungen an und das Kind kann Sport treiben.

Konsultieren Sie einen Arzt, wenn Sie die Herzfrequenz deutlich gesenkt haben.

Bei einem Kind gelten Symptome wie Schläfrigkeit, Müdigkeit, Schwindel, Hautblässe, Atemnot und kaltes Schwitzen als ängstliche Symptome. Solche Anzeichen können sogar im Sportunterricht auftreten.

Eine dauerhafte Bradykardie ist gefährlich, da die Sauerstoffzufuhr zum Gehirn eines Kindes begrenzt wird, was die Entwicklung aller Organe verlangsamt. Eine erhebliche Belastung des Myokards kann zu einer Erschöpfung führen.

Für ein Kind mit Bradykardie, Reiten und Radfahren, Gymnastik, Karate und Judo sind Skifahren und Tauchen nicht zu empfehlen. Lass dich nicht in Bodybuilding ein. Sie können Schwimmen, Golf, Volleyball und Rudern empfehlen. Eine moderate Bewegung beim Gehen und klassisches Skifahren ist hilfreich.

Schwere sportliche Betätigung birgt das Risiko, eine Bradykardie zu entwickeln. In den meisten Fällen birgt es keine Gesundheitsgefährdung, erfordert jedoch eine ständige Überwachung. Bei Anzeichen einer pathologischen Bradykardie muss ein Kardiologe konsultiert werden. Durch frühzeitiges Handeln werden schwere Herzprobleme vermieden.

Bradykardie bei Sportlern: ist es gut oder schlecht?

Für Sportler, die keine Profis sind, erhält der Sport Gesundheit und verlängert die Lebensdauer des Lebens. Aber im Profisport, bei dem nicht auf körperliche Anstrengung verzichtet werden muss, können Sportler negative Zustände und Herzkrankheiten entwickeln. Sportliche Bradykardie ist eine dieser Zustände, die bis zu einem bestimmten Zeitpunkt als die Norm gilt, die sich jedoch häufig in eine pathologische Form verwandelt.

Wie entwickelt sich Bradykardie bei Sportlern?

Normalerweise beträgt die Herzfrequenz eines Erwachsenen 50 bis 90 pro Minute. Wenn die Anzahl der Kontraktionen in einem kleineren Bereich liegt, dann ist dies bereits Bradykardie. Parameter oberhalb der Norm werden Tachykardie genannt.

Bradykardie wird im Profisport beobachtet und gefährdet sind Vertreter dieser Sportarten wie:

Weniger gefährlich in Bezug auf die Entwicklung der Bradykardie ist Hockey, Schwimmen, Ringen.

Interessant Gewichtheber leiden praktisch nicht an Bradykardie, da die Spezifität des Trainings das Myokard nicht und die Herzfrequenz nicht beeinflusst.

Der Entwicklungsmechanismus der Bradykardie

Regelmäßiges körperliches Training führt zu einer Verdickung der Muskelfasern des Herzens, die für sie eine intensivere Sauerstoffversorgung erfordert. In einer solchen Situation wird die Arbeit des Herzens durch Tachykardie kompensiert. Mit weiterer Verdickung des Herzmuskels entwickelt sich jedoch ein kompensatorisch ausgedehntes Gefäßnetzwerk, das das Herz auch bei höheren Belastungen mit vollem Blut versorgen kann.

Bei einer solchen konstruktiven Änderung ist eine Erhöhung der Herzfrequenz irrational und Athleten entwickeln eine Sinusbradykardie - eine merkliche Abnahme des Herzrhythmus. Das Herz bewegt sich in eine sparsame Betriebsart: seltenere, aber kräftigere Schnitte. Mit zunehmender körperlicher Aktivität steigt der Puls um das 2- bis 5-fache. Nach dem Reduzieren der Last kommt es in den ursprünglichen Zustand. Das Herz, das in diesem Modus arbeiten kann, wird als physiologisch athletisch bezeichnet.

Es bietet eine normale Blutversorgung aller Organe und Systeme, die normale Funktion des Körpers als Ganzes.

Wenn das Herz zu intensiv wächst, entwickelt sich das pathologische Sportherz, das durch folgende Symptome gekennzeichnet ist:

  • niedrige Herzfrequenz;
  • schwache Muskelkontraktilität des Herzens;
  • hohe Herzmuskelhypertrophie;
  • eine Änderung der Leitfähigkeit und des Rhythmus des Herzmuskels;
  • Ersatz von Muskelfasern durch Bindegewebe, was zu Kardiosklerose und funktioneller Herzinsuffizienz führt.

Gefahr der pathologischen Bradykardie

Bradykardie führt zur Entwicklung von strukturellen Veränderungen im Herzmuskel - Myokard. Wenn dieser Zustand zu einem pathologischen Zustand wird, nimmt das Herz signifikant zu (bis zu einem Volumen von 1500 cm3). Selbst ein erweitertes Kreislaufsystem kann ein solches Herz nicht vollständig mit Nahrung und Sauerstoff versorgen.

Dies führt zu einer Abnahme seiner Funktionalität, was wiederum zur Entwicklung von Nekrose von Teilen des Herzmuskels führt - Ischämie und Herzinfarkt. Tote, nicht funktionelle Muskelfasern werden durch Narbenbildung durch Bindegewebe ersetzt. Elektrische Nervenimpulse durchlaufen kein solches Gewebe, was zu Arrhythmien, Chaos im Herzrhythmus führt. Ein solcher Zustand erfordert eine sofortige Behandlung, die Beseitigung aller körperlichen Aktivitäten und eine Änderung des Lebensstils des Athleten.

Die Gefahr besteht, wenn die Herzfrequenz auf 40 Schläge pro Minute fällt. Klinische Symptome entwickeln sich:

  • ständige Müdigkeit und Schwäche;
  • Ohnmacht
  • Kurzatmigkeit;
  • verminderte Sehschärfe;
  • Unfähigkeit, die Aufmerksamkeit zu konzentrieren;
  • Krampfsyndrom.

Das Gehirn reagiert besonders empfindlich auf Sauerstoffmangel im Blut. Der eingeschränkte Zugang von Blut dazu führt zu Bewusstlosigkeit und Herzstillstand.

Sind Bradykardie und Sport kompatibel?

Die eingestellte Belastung schadet dem gesunden Körper nicht, im Gegenteil, es ist der Schlüssel für eine gute Gesundheit. Sport wirkt sich auch positiv aus, sofern die Belastung nicht zu groß ist. Starke körperliche Anstrengungen, die im Profisport obligatorisch sind, wirken sich jedoch negativ auf die Gesundheit des Herz-Kreislaufsystems und des gesamten Organismus aus.

Die Bradykardie entwickelt sich also in physiologischer oder pathologischer Form. Bei der Suche nach den letzten Profisportarten muss man vergessen. Aber sind physiologische Bradykardie und Sport kompatibel? Ist es möglich, mit Bradykardie des Herzens Sport zu treiben? Für Athleten mit dieser Pathologie gibt es Empfehlungen, die beachtet werden sollten:

  • Durchführung einer regelmäßigen Überwachung des Herzens und des Gefäßsystems.
  • Rechtzeitige Diagnose der Pathologie in den frühen Entwicklungsstadien.
  • Anpassung von Lasten und Lebensstil.

Die Reduzierung der Herzfrequenz ist kein Hindernis für den Sport, wenn sie nicht mit negativen Folgen verbunden ist. Welche Sportarten kannst du machen?

Sport mit hartem Training ist kontraindiziert. Umgekehrt ist es unwahrscheinlich, dass optimal ausgewählte Herzbelastungen beim Laufen, Laufen, Schwimmen und Radfahren negative Auswirkungen auf die Arbeit des Myokards haben. Diese Arten von körperlicher Aktivität gehen mit einer Kontraktion verschiedener Muskelgruppen einher, aktivieren die Durchblutung des Myokards, verbessern seine Arbeit - die Impulsübertragung und den Rhythmus der Kontraktionen.

Sie können eine halbe Stunde 3 - 4 Mal pro Woche laufen. Bevor Sie laufen, müssen Sie sich aufwärmen, Ihre Muskeln aufwärmen. Am Ende des Laufs müssen Sie Übungen machen, um die Muskeln zu entspannen.

Vorsicht ist geboten im Training zu trainieren. Übungen an Simulatoren zielen darauf ab, aufgrund ihrer statischen Belastung Muskelkraft aufzubauen. Verspannte Muskeln klemmen Blutgefäße, und das Herz muss mit erhöhter Belastung arbeiten und Blut durch sie drücken.

Übungen mit einer starken Überdehnung der Muskeln beim Anheben einer Langhantel, Gewichten, Ruckeln mit schwerem Sportgerät werden nicht empfohlen. Es besteht die Gefahr einer starken Durchblutungsstörung bis hin zu Ruptur der Blutgefäße und anderen Komplikationen.

Bradykardie bei Kindern

Anzeichen einer Bradykardie können ab der Geburt in verschiedenen Altersstufen beobachtet werden. Kinder, bei denen Bradykardien mit unterschiedlichen Ursachen aufgetreten sind, sollten von Kinderärzten und pädiatrischen Kardiologen überwacht werden. Die Ursachen der Bradykardie bei Kindern können erbliche und erworbene Faktoren sein. Wie Erwachsene kann es pathologisch und physiologisch sein.

Die physiologische Bradykardie muss nicht korrigiert werden, das Kind muss jedoch ständig von Eltern und Ärzten überwacht werden. Die Abnahme der Herzfrequenz ist auf Sport, aktive Spiele und andere Aktivitäten (Sporttanzen, Zirkusstudios usw.) zurückzuführen. Diese Bedingung ist an langfristige und systematische körperliche Anstrengung anpassbar. Das Herz, das sich aufgrund des erhöhten Lungenvolumens an die spezifischen Arbeitsbedingungen angepasst hat, wird nicht häufig reduziert. Und dieser Zustand wird als normal angesehen.

Symptome einer pathologischen Bradykardie für lange Zeit unsichtbar. Sie zeigt sich bedingungslose Schwäche, ständige Müdigkeit, Schläfrigkeit und Schwindelanfälle. Das Kind kann während des Unterrichts in Ohnmacht fallen. Symptome einer Bradykardie sind Kurzatmigkeit, Unfähigkeit, den üblichen Belastungen im Sportunterricht standzuhalten, kalter Schweiß, Blässe der Haut. Solche Symptome können nicht ignoriert werden, es ist notwendig, eine Untersuchung des Kindes durch einen Kardiologen durchzuführen.

Bei pathologischer Bradykardie bei Kindern ist eine spezialisierte kardiologische Betreuung erforderlich. Der Sportunterricht ist nur nach Behandlung und Rehabilitation nach den Empfehlungen des behandelnden Arztes möglich.

Für Sportler haben Kardiologen keine Meinung zu Bradykardie - können sie sich weiterhin intensiv sportlich betätigen? Der Grund für eine solche Meinungsverschiedenheit sind die Tatsachen eines plötzlichen, ursachenlosen Todes von Sportlern an akutem Herzversagen. Daher wurden die Empfehlungen des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung für Profisportler entwickelt, in denen die wichtigsten Bestimmungen präventive Maßnahmen zur Identifizierung pathologischer Bradykardien bei Athleten und deren Entfernung aus der Praxis sind, um eine angemessene Behandlung durchzuführen.

Kann Bradykardie und Sport kombiniert werden

Mit einer reduzierten Fähigkeit des Sinusknotens, elektrische Impulse oder Hindernisse für ihre Ausbreitung durch das Myokard zu erzeugen, entwickelt sich Bradykardie. Die Pulsfrequenz fällt unter 60 Schläge pro Minute.

Eine Abnahme der Herzfrequenz tritt bei trainierten Jugendlichen als Normvariante auf, die durch eine erhöhte Herzleistung kompensiert wird. Tritt bei einem geschwächten Herzmuskel ein seltener Puls auf, so führt dies zu einer unzureichenden Durchblutung der Organe, die ihre Arbeit stört.

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Was ist eine gefährliche Bradykardie für Erwachsene und Kinder?

Moderate Bradykardien führen zu keiner signifikanten hämodynamischen Dekompensation. Sinkt die Anzahl der Schnitte jedoch auf 40 Schläge pro Minute, treten folgende klinische Anzeichen auf:

  • allgemeine Schwäche;
  • Ohnmacht
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • verminderte Sicht;
  • Schmerzen in der Brust;
  • verminderte Konzentrationsfähigkeit;
  • Krampfsyndrom.
Pathogenese der Bradykardie

Das Gehirn ist am empfindlichsten für Sauerstoffmangel: Wenn das Aufhören des Blutflusses Anfälle des Bewusstseins hervorruft und keine Hilfe rechtzeitig gegeben wird, hören die Atmungs- und Herzaktivitäten auf.

Kann man mit Bradykardie Sport treiben?

Die Verlangsamung des Pulses ist keine Kontraindikation für den Sport, wenn er nicht von Ohnmacht begleitet wird. Wenn der Gesundheitszustand zufriedenstellend ist, gibt es keine Beschwerden mit niedriger Pulsfrequenz. Dann können Sie alle Sportarten ausüben.

Läuft erlaubt

Cardio-Belastungen, wie Gehen, Laufen, Schwimmen, eignen sich am besten für die Gesundheitsförderung bei Bradykardien. Bei solchen Übungen wird eine große Gruppe von Muskeln reduziert, die Durchblutung des Myokards wird aktiviert, wodurch die elektrischen Impulse weitergeleitet werden und der Rhythmus der Kontraktionen normalisiert wird.

Sie müssen 30 - 40 Minuten 3 - 4 Mal pro Woche laufen. Am Anfang muss es ein Aufwärmen geben und am Ende - das Dehnen und Entspannen der Muskeln.

Kann man ins Fitnessstudio gehen?

In den Fitnessstudios zielen die Übungen hauptsächlich darauf ab, die Muskelkraft zu erhöhen. Wenn dies der Fall ist, die statische Spannung der Fasern der Skelettmuskulatur, fehlen dynamische Bewegungen oder kurzzeitig.

Da die Blutgefäße durch Muskelverspannungen zusammengedrückt werden, arbeitet das Herz mit Überlastung. Zu diesem Zeitpunkt verbraucht der Körper aktiv Energiereserven, es gibt eine erhöhte Freisetzung von Stresshormonen und einen erhöhten Blutdruck.

Solche Klassen sind nur für gesunde Menschen erlaubt. Bei Problemen mit dem Herzen sind scharfe, explosive Überspannungen, wie das Anheben einer Hantel oder Gewichte und ruckartige Bewegungen besonders gefährlich. Sie können eine starke Durchblutungsstörung im Herzmuskel verursachen, Blutgefäße platzen. Bei der Bradykardie können starke Strombelastungen zu Ohnmacht führen.

Daher ist es wichtig, sie mit Kardio-Übungen abzuwechseln und vor Beginn des Unterrichts einen Kardiologen zu konsultieren.

Bradykardie bei einem Kind: Was kann und darf im Sport nicht sein?

Eine Bradykardie im Kindesalter tritt meist nach einer Myokarditis als Folge eines Geburtstraumas mit einer reduzierten Schilddrüsenfunktion auf. Bei Jugendlichen kann eine seltene Herzfrequenz aufgrund von hormoneller Anpassung und schnellem Wachstum auftreten. Die Zulassung zum Sport erfolgt nur nach EKG-Diagnose, bei Bedarf kann eine tägliche Überwachung des Holter durchgeführt werden.

Ein Training für Kinder mit langsamerem Rhythmus und normalem EKG ist solchen Typen vorzuziehen:

  • Leichtathletik,
  • Volleyball oder Basketball,
  • Skisport,
  • schwimmen
  • Radfahren
  • tanzen
  • Eiskunstlauf.

Körperliche Übungen sind nicht mit einem guten allgemeinen Gesundheitszustand des Kindes und dem Fehlen von Bewusstseinsverlusten kontraindiziert. Wenn die Tendenz besteht, in Ohnmacht zu fallen, sind diese Kinder von den Lehren des körperlichen Trainings befreit.

Beste Übungen

Für Patienten mit Bradykardie mit normalen Indikatoren für kardiologische Belastungstests eignen sich alle Arten von körperlicher Aktivität, mit Ausnahme von Gewichtheben, Kraftübungen mit langem Atemstillstand. Bei Verlangsamung der kardialen Überleitung (Blockade), jedoch ohne Morgagni-Adams-Stokes-Syndrom (kurzzeitige Bewusstseinsstörung) werden diese Belastungsarten empfohlen:

  • Gehen, einschließlich Skandinavien;
  • langsames Laufen auf weichem Untergrund oder einem Laufband im Fitnessstudio;
  • ruhiges Radfahren oder stationäres Fahrrad;
  • therapeutische Übungen mit einer Belastung der Muskeln der Gliedmaßen, Bauchmuskeln und des Rückens;
  • Yoga, Pilates und Stretching.

Bradykardie bei Sportlern - die Norm und Pathologie

Der richtige Trainingsansatz führt zu einer hohen Herzleistung und einem Übergang in einen sparsamen Modus: Kontraktionen treten seltener auf, jedoch mit erhöhter Kraft und bei einer Belastung steigt die Pulsfrequenz schnell um das 2- bis 5-fache an. Nach dem Unterricht kehrt der Rhythmus sofort zum Original zurück. Dieser Zustand wird als physiologisches Sportherz bezeichnet und gewährleistet eine normale Blutversorgung der Organe in Ruhe und während des Trainings.

Ein zusätzliches Kreislaufnetz bildet sich im Herzen, es ernährt sich und wächst. Kommt ein solches Wachstum zu intensiv vor oder werden hormonelle Präparate mit zu hohen Belastungen eingesetzt, kann es zu einem Übergang zu einem pathologischen Sportherz kommen. Es zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • niedrige Herzfrequenz;
  • schwache Kontraktilität;
  • hohes Maß an Myokardhypertrophie;
  • Rhythmus- und Leitungsstörungen;
  • Ersatz von Bindegewebsgewebe mit der Entwicklung von Kardiosklerose;
  • Herzversagen
Die Wirkung von Kraftübungen auf den Herzmuskel

Die Entwicklung eines Sportherzens mit Übertraining ist charakteristisch für die Pubertät. Daher wird jungen Sportlern ein sparsam ansteigendes Regime für das Training oder niedrigintensive Klassen gezeigt. Die maximale Frequenz sollte unter Berücksichtigung des Alters nicht höher als 120 - 150 Schläge pro Minute sein.

Aufgrund des Wohlbefindens gilt Bradykardie nicht als Kontraindikation für den Sport. Besonders nützlich für solche Personen sind Berufe mit Cardio-Training im Modus mit durchschnittlicher Intensität. Bei einer Neigung zu Ohnmachtszuständen wird der Kardiologe nach einer vollständigen Untersuchung zum Training zugelassen. Das Herz von Sportlern wird seltener reduziert, kann aber durch Überlastung und Verwendung von Stimulanzien in einen pathologischen Zustand übergehen.

Nützliches Video

Was ist das Konzept des "Sportherzens", siehe in diesem Video:

Auch wenn ein Kardiologe eine Bradykardie entdeckt hat, kann die Behandlung mit Volksheilmitteln auch in diesem Fall hilfreich sein. Zu den Methoden der Herztherapie zu Hause gehören Infusionen, Massagen und richtige Ernährung. Sinusbradykardie spricht gut auf die Behandlung an.

Optionen für die Behandlung der Sinusbradykardie hängen vom Alter des Patienten und der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Was ist eine gefährliche Sinusbradykardie? Wie funktioniert der Rhythmus im EKG? Wie äußern sich mäßig geblähte Bradycadien?

Es ist notwendig, das Herz zu trainieren. Es ist jedoch nicht die gesamte körperliche Anstrengung bei Arrhythmie zulässig. Was sind die zulässigen Belastungen für Sinus und Vorhofflimmern? Kann man überhaupt Sport treiben? Wenn bei Kindern eine Arrhythmie festgestellt wird, ist Sport ein Tabu? Warum tritt Arrhythmie nach dem Unterricht auf?

Prüfen Sie, ob der Puls einer Person unter bestimmten Bedingungen erforderlich ist. Bei Männern und Frauen, einem Kind unter 15 Jahren und einem Sportler zum Beispiel wird er sehr unterschiedlich sein. Bestimmungsmethoden berücksichtigen das Alter. Normaler Arbeitsaufwand und Arbeitsunterbrechung spiegeln den Gesundheitszustand wider.

Manchmal treten Arrhythmien und Bradykardien gleichzeitig auf. Oder Arrhythmie (einschließlich Vorhof) auf dem Hintergrund der Bradykardie, mit einer Tendenz dazu. Welche Medikamente und Antiarrhythmika zu trinken? Wie ist die Behandlung?

Einfache Atemübungen für das Herz können Wunder wirken. Es hilft bei Tachykardie, Arrhythmie, Aneurysma, die Gefäßwände nach der Operation wiederherzustellen und zu stärken. Was zu tun

Aufgrund des Trainings unterscheidet sich das Herz des Athleten vom Durchschnittsmenschen. Zum Beispiel in Bezug auf Schlagvolumen, Rhythmus. Der ehemalige Sportler oder bei der Einnahme von Stimulanzien kann jedoch Krankheiten auslösen - Arrhythmie, Bradykardie, Hypertrophie. Um dies zu verhindern, lohnt es sich, spezielle Vitamine und Medikamente zu sich zu nehmen.

Für die meisten Patienten sind Herz-Kreislauf-Übungen einfach notwendig. Jeder Kardiologe wird seinen Nutzen bestätigen, und die meisten Übungen zur Stärkung können zu Hause durchgeführt werden. Wenn das Herz nach dem Unterricht schmerzt, bedeutet dies, dass etwas falsch gemacht wird. Vorsicht ist nach der Operation geboten.

Die Optionen zur Stärkung des Herzens hängen hauptsächlich von seinem Zustand ab. Sie beeinflussen auch die Gefäße, Nerven. Zum Beispiel wird der Herzmuskel im Alter die Übungen unterstützen. Nach einem Herzinfarkt können Volksheilmittel bei Herzrhythmusstörungen verschrieben werden.

Bradykardie und Sport

Bradykardie und Sport - eine recht häufige Kombination, die durch eine Abnahme der Herzfrequenz (HR) gekennzeichnet ist. Ein solcher Zustand kann auf eine hohe körperliche Anstrengung zurückzuführen sein oder auf das Vorhandensein einer schweren Pathologie hindeuten. Ist es möglich, mit Bradykardie Sport zu treiben - dies sollte vom Arzt auf der Grundlage der erhaltenen Forschungsergebnisse individuell festgelegt werden.

Der Mechanismus der Manifestation der Pathologie

Um die Eigenschaften des Erscheinungsbildes der Bradykardie zu verstehen, ist es notwendig zu verstehen, welche Funktionen das Herz erfüllt. Dank eines solchen "lokalen Kraftwerks" erfolgt die Reduzierung in einem bestimmten Rhythmus. Impulse treten in einem bestimmten Rhythmus auf, der die normale Leistungsfähigkeit des Organismus und aller seiner Systeme gewährleistet. Herzstück dieses Prozesses ist der sinoaurikuläre Knoten, der im Atrium auf der rechten Seite konzentriert ist. Damit erreicht die Welligkeit 60 Schläge pro Minute.

Wenn die körperliche Aktivität zunimmt, nutzt der Körper des Kindes und des Erwachsenen alle Ressourcen und verbraucht Sauerstoff. In dieser Hinsicht muss der Sinusaurikalknoten die Intensität seiner Arbeit erhöhen.

Aufgrund bestimmter Umstände kann das Herzkraftwerk ausfallen, wodurch die Belastung des Sinusknotens und des His-Bündels erhöht wird. Tatsache ist jedoch, dass diese Zentren keine Impulse auf der richtigen Ebene stimulieren können. Deshalb haben Athleten manchmal einen niedrigen Puls und Bradykardie.

Beschreibung der Bradykardie bei Sportlern

Bradykardie bei Sportlern und Erwachsenen ist physiologisch und pathologisch. Die erste Form findet sich häufig bei gesunden Menschen und bei sportlichen Aktivitäten. Laut Statistik haben etwa 25% der ausgebildeten Männer ein ähnliches Phänomen. In der Medizin unterscheidet sich auch die pharmakologische Bradykardie. Der Grund für seine Entwicklung liegt in der Einnahme bestimmter Medikamente.

Die pathologische Bradykardie kann in akuter oder chronischer Form auftreten. Zusätzlich ist es in extracardinal und intrakardinal unterteilt. Im ersten Fall handelt es sich um die Verletzung der Arbeit einzelner Organe, die sich indirekt auf die Aktivität des Herzmuskels auswirken kann. Über die intrakardinale Form sagen sie, wenn es eine Pathologie des Herzens gibt.

Der Körper eines gesunden Menschen passt sich schnell an körperliche Aktivität an. Wenn er ständig trainieren muss, ändert sich die Art der Blutversorgung und der Energiestoffwechsel. Durch solche Umwandlungen können Sie eine gute Leistung bei erhöhten Lasten aufrechterhalten.

Vor dem Hintergrund des Trainings kann sich das Herz ausdehnen, was eine myokardiale Hypertrophie ist. Solche Änderungen sind in der Regel reversibel, daher wird der Rhythmus nach einer Pause vollständig wiederhergestellt.

Je nach Art der Aktivität unterscheidet sich das Herz der Sportler in der Größe. Der größte ist in Vertretern von Hochgeschwindigkeitsgebieten (Radfahrer, Schwimmer, Skifahrer, Läufer) zu finden. Das Volumen des Herzmuskels bei Wrestlern, Fußballspielern und Hockeyspielern ist etwas geringer. Die Herzen von Athleten, die mit dem Heben von Gewichten oder nur mit Fitness beschäftigt sind, ändern sich normalerweise nicht.

Bei ausreichender Belastung im Fitnessstudio sorgt das Hauptorgan des Kreislaufsystems für Ausdauer und normale Leistung. Im Ruhezustand ist der Herzmuskel energieeffizient und die Herzfrequenz liegt innerhalb von 60 Schlägen pro Minute. Wenn niedrigere Athleten einen niedrigeren Puls haben, deutet dies auf Bradykardie hin. Ihr Herz gewöhnt sich an regelmäßiges Training, so dass es sich auch ohne Bewegung intensiv zusammenzieht und aktiv Blut durch die Gefäße pumpt.

Symptome

Langwierige Sinusbradykardie bei Sportlern kann nicht als harmlos bezeichnet werden. Wenn die Last falsch verteilt wird, ist das Risiko schwerwiegender Folgen groß.

Die pathologische Form geht mit den folgenden Symptomen ein:

  • reduzierte Konzentration;
  • Schwäche im Körper;
  • Ohnmacht
  • Krämpfe;
  • Herzschmerz;
  • verminderte Sehqualität;
  • Probleme mit der Atmungsfunktion;
  • Schwindel;
  • Blässe der Haut.

Vor dem Hintergrund einer erhöhten Belastung kann ein Sauerstoffmangel an Organen und Geweben beobachtet werden. Zunächst leidet das Gehirn darunter. Wenn seine Blutversorgung aufhört, kommt es zu Ohnmacht. Ohne qualifizierte medizinische Versorgung können Atemstillstand und plötzlicher Herztod auftreten.

Eine schwere Bradykardie beeinträchtigt den Zustand des Herzens. Häufig führt dies zu einer fokalen Kardiosklerose, bei der die Herzmuskelabschnitte ihre Fähigkeit verlieren, grundlegende Aufgaben, die mit schlechtem Bindegewebe überwachsen sind, vollständig zu erfüllen.

Diagnose

Anzeichen einer Bradykardie bei Jugendlichen und Erwachsenen treten häufig bei einer körperlichen Untersuchung auf. Der Patient klagt möglicherweise über einen seltenen Puls, Blutdruckabfall und Atemrhythmusstörungen. Wenden Sie sich in diesem Fall an einen Kardiologen. Für eine genauere Diagnose ist eine Reihe von Untersuchungen erforderlich, und zwar:

  • ECG Diese Diagnosemethode ermöglicht das Erkennen einer atrioventrikulären oder sinoatrialen Blockade, um Ausfälle im Herzschlag zu beheben. Zusätzlich kann die tägliche EKG-Überwachung zugeordnet werden.
  • Laden Sie die Veloergometrie. Mit dieser Studie wird die Fähigkeit des Körpers getestet, einer erhöhten körperlichen Anstrengung standzuhalten, und es wird die für die Genesung aufgewendete Zeit bestimmt.
  • Ultraschall des Herzens. Mit organischer Bradykardie durchgeführt und ermöglicht es Ihnen, die Veränderungen in der Arbeit des Herzmuskels und des Herzmuskels zu bestimmen.
  • CPEPI. Wenn die Überwachung auf Holter und das EKG keine Blockade feststellen kann, wird eine transösophageale elektrophysiologische Untersuchung durchgeführt. So ist es möglich, das Leitungssystem zu untersuchen, um die funktionelle Form von Bradykardie oder Organik nachzuweisen.

Die Wahl der Taktik für die Behandlung eines Patienten hängt von der Art der Pathologie und den damit verbundenen Symptomen ab.

Beschreibung des Sportherzens

Viele Profisportler riskieren ein junges Sterben. Der Grund für dieses Ergebnis können pathologische Prozesse sein, die im Herzmuskel aufgrund von Kraftbelastungen auftreten. In der medizinischen Praxis wird dieses Phänomen als "Sportherz" bezeichnet.

Bei Menschen, die sich mit Gewichtheben beschäftigen, werden die Gefäße während des Trainings durch verspannte Muskeln zusammengedrückt. In diesem Fall werden die meisten Übungen in Kombination mit Inhalation und Atempause durchgeführt. Es hat keinen sehr guten Einfluss auf den Lungenkreislauf. Um mit dem Widerstand der Blutgefäße fertig zu werden und Blut hineinzupumpen, beginnt das Herz stärker zu arbeiten. In dieser Hinsicht nimmt das Volumen zu.

Übermäßiger sportlicher Stress, kombiniert mit chronischen Infektionskrankheiten, die zu Veränderungen in der Struktur des Myokards führen können, verschlimmert die Situation. Vor dem Hintergrund bestimmter Pathologien dehnt sich das Herz aus, während sein Volumen manchmal 1500 cm³ erreicht, was die Leistungsfähigkeit des Organs verringert. Aufgrund der Tatsache, dass die Blutgefäße die Zufuhr von Nahrungsmitteln nicht bewältigen können, entwickelt sich ein Sauerstoffmangel in den Geweben. Das Ergebnis dieses Szenarios kann ein Herzinfarkt sein, dh der Tod von Myozyten.

Tote Muskelfasern sind vernarbt. Wenn die veränderten Bereiche größer werden, zieht sich das Gewebe schlecht zusammen und verliert die Fähigkeit, Impulse zu leiten. Von diesem Herz aus arbeitet erratisch, Arrhythmie verbindet sich. Störungen im Kreislaufsystem führen zu einer Behinderung. In diesem Fall ist der Athlet gezwungen, sich vom Sport zu entfernen und an einem wenig aktiven Lebensstil festzuhalten, da er nicht in der Lage ist, auch nur geringe körperliche Anstrengung auszuüben.

Was ist bei körperlicher Anstrengung zu beachten?

Daher ist Bradykardie für Sportler eine häufige Erscheinung. Die Norm für Sportfans liegt bei 50-60 Schlägen / Minute. Menschen mit einem trainierten Herzen leiden an Müdigkeit, Schwindel, Herzschmerzen und anderen Symptomen einer Bradykardie.

Athleten, die pathologische Prozesse im Myokard identifiziert haben, müssen eine besondere Behandlung und strikte medizinische Kontrolle erhalten. Die Erkennung von Abnormalitäten in der Arbeit des Herzens in den Anfangsstadien ihrer Entwicklung wird eine rechtzeitige Korrektur der Klassen ermöglichen und das Auftreten gefährlicher Konsequenzen verhindern.

Bradykardie und Wehrpflicht

Ausfälle der Herzfrequenz werden selten zur Ursache für die Freilassung junger Menschen aus dem Militärdienst. Diese Bedingung erfordert normalerweise keine ernsthafte Behandlung und spiegelt nicht die körperlichen Fähigkeiten einer Person wider. Wenn das Problem jedoch wirklich weit verbreitet ist, muss alles Mögliche getan werden, um das Schlimmste zu verhindern.

Moderate Bradykardie ist kein Grund für die Freilassung eines Wehrpflichtigen aus der Armee. Ein ausgeprägter Grad, der durch eine Frequenz von weniger als 30 Hüben gekennzeichnet ist, führt zu einem Sauerstoffmangel der Organe. Diese Form der Pathologie erfordert einen medizinischen Eingriff. Schwere solche Bradykardien können zu Herzinsuffizienz führen, wenn der Patient nicht mehr auf die Operation eines Herzschrittmachers verzichten kann.

Um festzustellen, ob ein Rekrutier für den Service geeignet ist oder nicht, kann der Arzt Folgendes tun: