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Sklerotherapie der unteren Extremitäten Venen - Indikationen und Kontraindikationen, Konsequenzen

Sklerotherapie von Venen der unteren Extremität - Wir verstehen auf der Website alter-zdrav.ru, was es ist, welche Art von Verfahren, Indikationen und Kontraindikationen für die Sklerotherapie eine neue, aber bereits weit verbreitete Methode zur Behandlung von Krampfadern sind nach dem Eingriff und natürlich Nebenwirkungen und mögliche Folgen.

Was ist eine Venen-Sklerotherapie?

Die Sklerotherapie (Verödung der Venen der unteren Extremitäten) ist ein schmerzloser und atraumatischer Eingriff. Im Moment ist es die effektivste Methode zur Behandlung von Krampfadern. Durch die Umsetzung werden die Gefäße miteinander verklebt und werden zu einem Faserschnur, der anschließend absorbiert wird und keine Nebenwirkung auf den menschlichen Körper hat.

Krampfadern

Der Blutfluss durch die Venen des menschlichen Körpers kommt von der Peripherie des Zentrums. In den Venen befinden sich spezialisierte Klappen, die die Bewegung des Blutes in die entgegengesetzte Richtung verhindern. Die Wadenmuskeln bewegen sich auf die gleiche Weise zum Herzen.

Ursachen von Krampfadern

Unter dem Einfluss verschiedener Faktoren kann sich der Biomechanismus des Blutflusses durch die Blutbahn jedoch pathologisch verändern. Dies führt zur Entwicklung einer solchen Pathologie wie Krampfadern.

Es kann sich aus folgenden Hauptgründen entwickeln:

  • Einfluss der genetischen Veranlagung.
  • Erhöhte Hormonproduktion.
  • Erhöhter Druck im venösen Bett.

Darüber hinaus gibt es sekundäre Gründe für die Entwicklung dieser Pathologie:

  • Tabakrauchen und Alkoholsucht.
  • Hypodynamie
  • Häufige Verstopfung, Einnahme bestimmter Drogen.
  • Enge und unbequeme Schuhe.
  • Vorbereitungen

Für die Sklerotherapie verwenden Phlebologen oder Gefäßchirurgen (abhängig von der Vernachlässigung der Krankheit) Arzneimittel aus 3 pharmakologischen Gruppen.

1. Waschmittel (Trombovar, Sotradekol, Polidocanol).
2. Hyperosmotisch (Natriumsalicylat, Natriumchlorid).
3. Ätzende Drogen (Fibro-Wayne, Ethoxisclerol).

Prinzipien der Sklerotherapie und ihres Wesens

Das Wesentliche bei dieser Manipulation ist, dass mit der Injektion eine Substanz in das Lumen des beschädigten Gefäßes injiziert wird, was zur Anhaftung ihrer Wände beiträgt. Infolgedessen fließt kein Blut mehr durch sein Lumen. Die Substanz wird mit der Zeit resorbiert und hat keine Nebenwirkungen auf den Körper.

Arten von Venen-Sklerotherapie

Bis heute wurden drei Hauptmethoden der Sklerotherapie eingesetzt.

  • Mikroskerotherapie

Für seine Durchführung wird die einfachste Technik verwendet. Eine Sklerose wird durch Injektion in die Vene des Patienten injiziert, was zu einer Gefäßadhäsion führt. Diese Therapie wird im Anfangsstadium von Krampfadern durchgeführt.

  • Echosklerotherapie.

Diese Behandlung wird zur Sklerotherapie von tiefen Venen verwendet, die mittels Ultraschall erzeugt wird. Dies gewährleistet ein genaues Eindringen der Sklerosierlösung in das Venenlumen.

  • Sklerotherapie-Schaum (Schaumform).

Bei dieser Methode verwandeln sich die Medikamente, die mit Sauerstoff in Kontakt kommen, in Schaum. Dieses Verfahren ist im Vergleich zu den vorherigen beiden wirksamer und ermöglicht die Behandlung von oberflächlichen und Hauptvenen.

Vorbereitung für Sklerotherapie

Vor diesem Eingriff sollte der Patient:

  • Vermeiden Sie Alkohol und rauchen Sie nicht.
  • Nehmen Sie keine Medikamente, die das Blut verdünnen, und verletzen Sie deren Blutgerinnung.
  • Lassen Sie keine kosmetischen Behandlungen zu, die zu Hautverletzungen führen können.

Um diese Manipulation durchzuführen, wird der Patient auf den OP-Tisch gestellt, wobei sich die Beine leicht über die Höhe des Körpers erheben. Dadurch kann das Sklerosierungsmittel die Wände der venösen Gefäße stark beeinflussen.

Während eines Verfahrens können 10 Einspritzungen vorgenommen werden, und diese Manipulation dauert mit der Zeit nicht mehr als 1 Stunde. Das Medikament wird mit einer feinen Nadel gefunden.

Das Verfahren ist etwas schmerzhaft und kann nach der Injektionsstelle ein leichtes Jucken verursachen.
Ultraschallkontrolle wird durchgeführt, wenn die Manipulation an tiefen Venen durchgeführt wird. Dies verhindert, dass das Sklerosiermittel in das darunterliegende Gewebe eindringt.

Nach dem Eingriff müssen die Beine verbunden werden, hierfür ist eine elastische Bandage sehr gut geeignet. Sie können auch (unmittelbar nach der Operation) elastische Strümpfe tragen.

Nach dieser Therapie (nach einer halben Stunde) werden Spaziergänge im Freien empfohlen. Innerhalb von 2 Wochen ist es am besten, den Halbbettmodus zu beobachten, nicht in einer langen vertikalen Position.

Vermeiden Sie Besuche in Bädern und Saunen, und nehmen Sie auf keinen Fall anderthalb Monate ein heißes Bad.

Indikationen für Venen Sklerose

Die Hauptindikationen für dieses Verfahren sind Krampfadern der unteren Extremitäten.

  • Die Sklerotherapie kann im Anfangsstadium der Erkrankung durchgeführt werden, bei der hauptsächlich nicht die tiefen Venen der Beine betroffen sind.
  • Es kann auch in Kombination mit einer Operation verwendet werden und wird nach einer dreiwöchigen Pause vom Beginn der Operation an durchgeführt.
  • Lymphangiome oder Hämangiome, schweres Gefäßnetz und Sternchen (Teleangiektasien) sind ebenfalls Indikationen für dieses Verfahren.
  • Manchmal ist die Indikation für Sklerotherapie Hämorrhoiden (bekanntermaßen beruht diese Pathologie auch auf Krampfadern und Tortuosität von Hämorrhoidenvenen).

Kontraindikationen Sklerotherapie

Kontraindikationen können sowohl absolut als auch relativ sein. Der erste umfasst:

  • Individuelle Unverträglichkeit gegenüber Arzneimitteln, die während des Verfahrens verwendet werden.
  • Nicht kompensierter Diabetes.
  • Akute Herz- und Lungeninsuffizienz.
  • Thrombose, begleitet von der Niederlage tiefer Venen.
  • Leber- oder Nierenversagen bei schweren Formen.
  • Schwere Schädigung der Gefäße der unteren Extremitäten durch Atherosklerose.
  • Stillzeit und Schwangerschaft.

Für relative Kontraindikationen gehören:

  • Fortgeschrittenes Alter
  • Die Verwendung von Hormonen und ihren Analoga.
  • Übergewicht

Komplikationen und Nebenwirkungen - mögliche negative Auswirkungen der Sklerotherapie

Wenn diese Art von Behandlung während der Manipulation angewendet wird, kann der Patient ein brennendes Gefühl verspüren. Dies tritt normalerweise aufgrund der Wirkung des Arzneimittels auf die Gefäßwand auf. Wien selbst ähnelt nach der Sklerotherapie mit einer Palpation einer Sehnenschnur.
Es wird nach 6 Monaten nach dieser Prozedur aufgelöst.

Nach der Sklerotherapie der Venen treten gelegentlich kleinere Funktionsphänomene auf, die sich in Form von

  • Das Auftreten von Altersflecken entlang der Venen. Sie können für 1 Jahr beobachtet werden.
  • Nach einigen Stunden kann Juckreiz an der Injektionsstelle auftreten, der sich in den ersten zwei Tagen nach der Behandlung fortsetzen kann.
  • Das Auftreten von Schmerzen, Wunden und Schälen ist äußerst selten und tritt normalerweise unter dem Einfluss von körperlicher Anstrengung auf.
  • Wenn ein injiziertes Präparat auf die Haut aufgetragen wird, kann ein unbedeutendes klinisches Bild der Hautverbrennung auftreten. Es ist nicht gefährlich, und eine besondere Behandlung wird in diesem Fall nicht durchgeführt.
  • Gefäßnetz und Ödem verschwinden innerhalb von zwei Monaten von selbst.

Schwere Auswirkungen der Venen-Sklerotherapie an den Beinen sind sehr selten. Dazu gehören:

  • Interne Verbrennung von Geweben, die sich um die Gefäße befinden. Das Auftreten dieser Nebenwirkung ist darauf zurückzuführen, dass dieses Verfahren nicht qualifiziert ist.
  • Blutgerinnsel können sich infolge eines sklerosierenden Kontaktes mit Blut bilden.
  • Möglich ist auch die Entwicklung einer Thrombophlebitis, deren Hauptursache eine Verletzung der Verhaltensregeln des Patienten in der Zeit nach der Rehabilitation ist.

Empfehlungen nach Sklerotherapie

Um eine gute Wirkung nach dieser Prozedur zu erzielen, sollten die Patienten die folgenden Regeln beachten:

  • Gehen Sie unbedingt 1 Stunde lang die Straße hinunter.
  • Während der ersten 3 Tage, um erhöhte körperliche Aktivität zu vermeiden. Schließen Sie die Kurse in Fitnessclubs aus, führen Sie keine Morgengymnastik aus, machen Sie kein Fahrrad.
  • Nehmen Sie 2 Monate lang keine heißen Bäder, vermeiden Sie es, in Bädern und Saunen zu gehen.
  • Tragen Sie unbedingt Kompressionsstrickwaren oder verwenden Sie elastische Bandagen (bis zu 3 Monate).
  • Besuchen Sie den Arzt streng vorgeschrieben.

Die Sklerotherapie ist eine gute, fast schmerzfreie Methode zur Behandlung von Krampfadern. Laut den Reviews gibt die Sklerotherapie der unteren Extremitätenvenen ein ziemlich langfristiges Ergebnis. Die Methode hat jedoch ihre Nachteile:

  • Der Patient kann 5 bis 10 Jahre nach dem Eingriff Rückfälle entwickeln.
  • Auch auf die erheblichen Nachteile dieser Technik ist zurückzuführen, dass dieses Verfahren nur im Anfangsstadium von Krampfadern durchgeführt werden kann.
  • Und vor allem beseitigt die Sklerotherapie in keiner Weise die Ursachen der Gefäßwandschwäche, sie entfernt lediglich das Symptom, den kosmetischen Effekt.

Was ist die Venen-Sklerotherapie der unteren Extremitäten?

Krampfadern sind eine heimtückische Krankheit, die bei einer Verzögerung zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen kann. Viele Menschen kaufen, nachdem sie sich bunte Werbespots angeschaut haben, in Apotheken aktuelle Pillen und wundersame Cremes, in der falschen Hoffnung, dass dadurch Krampfadern geheilt werden. Häufig wird die Folge einer solchen Haltung zu den Beinen zu einem Kardinalmaß - vollständige Entfernung der von Krampfadern betroffenen Vene durch Operation.

Um nicht Patient des Operationsraums zu werden, müssen Sie auf Ihre Gesundheit achten. Bei einem deutlichen Verlauf der Krampfadern hilft die Sklerose der Gefäße in den Beinen.

Sklerotherapie: Was ist das Wesentliche an dem Eingriff?

Also, Venen-Sklerotherapie der unteren Extremitäten - was ist das? Venen Skleroplastik ist die nicht-chirurgische Beseitigung von Krampfadern sowie deren Folgen in Form eines venösen Netzwerks. Dieses Verfahren gilt weltweit als eines der populärsten und wirksamsten Mittel gegen venöse Krankheiten.

Ernennung falls verfügbar:

  • Krampfadern der unteren Extremitäten;
  • Besenreiser, Retikulum und Spinnweben;
  • Gefäßneoplasmen (dazu gehören Hämangiome und Lymphangiome).

In einigen Fällen wird die Sklerotherapie für Hämorrhoiden verordnet. In diesem Fall wird es nicht von einem Phlebologen durchgeführt, sondern von einem Proktologen.

Der Eingriff erfolgt mit minimalen Beschwerden, fast schmerzlos und in sehr kurzer Zeit - im Durchschnitt dauert die Sklerotherapie etwa 15 Minuten.

Vaskuläre Sklerotisierung hat viele Vorteile:

  • durchaus akzeptable Kosten;
  • das Verfahren erfordert keine Anästhesie;
  • mit minimalen Hautschäden durchgeführt, erfordert keinen chirurgischen Eingriff;
  • kann in fast jedem Alter gehalten werden, auch für Rentner;
  • nach der Sklerotherapie gibt es keine Narbe oder Narbe;
  • schnelle Rehabilitationsphase, die keinen Aufenthalt in einer medizinischen Klinik erfordert.

Vielleicht eine Schaumsklerotherapie. Was ist das, Penosklerotherapie? Eine Art der Sklerotisierung, basierend auf der Verwendung einer speziellen Zubereitung, die aus einem biokompatiblen Gas besteht.

Die Zusammensetzung wird unmittelbar vor dem Eingriff von einem Phlebologen mit Spritzen und einem speziellen Hahn hergestellt. Bei der Freisetzung in das Blut löst sich der Schaum sofort auf.

Gegenanzeigen

Trotz der vielen Vorteile hat das Verfahren eine Reihe von Kontraindikationen und birgt Gefahren.

Kontraindikationen für die Sklerotherapie:

  • Schwangerschaft und Stillen;
  • Überempfindlichkeit oder allergische Reaktion auf Arzneimittel, die zur Sklerotisierung eingesetzt werden;
  • schwere atherosklerotische Läsionen der Beine;
  • Thrombose (sowohl vorhanden als auch zuvor übertragen);
  • schwere Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • tiefe Hautschäden im Bereich der vorgesehenen Injektion.

Eine weitere Kontraindikation ist die Sklerotherapie im Sommer. Dies ist in erster Linie darauf zurückzuführen, dass der Patient nach der Behandlung (die ersten zwei Monate) in der Hochtemperaturzone (Bad, Sauna, heißes Bad, wärmende kosmetische Behandlungen) kontraindiziert ist.

Die heiße Sommersonne profitiert nach der Sklerotherapie nicht! Bei einigen Patienten kann es zu schweren Beschwerden beim Tragen von elastischen Bandagen an den Füßen unter leichter, offener Kleidung kommen (das Tragen von Bandagen ist nach der Sklerotherapie ein Muss).

Nebenwirkungen

Vor dem Eingriff sollte der Patient mögliche Komplikationen kennen. Die Sklerotherapie kann von folgenden Nebenwirkungen begleitet sein:

  • Pruritus (bei den meisten Patienten wird es in den ersten zwei Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels beobachtet, in seltenen Fällen kann ein Symptom für mehrere Tage beobachtet werden);
  • Verdunkelung der Haut im Injektionsbereich (tritt häufig auf, kann den Patienten innerhalb eines Jahres nach der Sklerotherapie "begleiten");
  • eine leichte Verbrennung im Bereich der Medikamentengabe (möglicherweise, wenn die Substanz unter die Haut gerät und nach einigen Tagen von selbst aufhört);
  • Ablösen der Haut an der Injektionsstelle (tritt nach 12-14 Tagen von alleine auf);
  • leichte Schmerzen im Bereich der Injektion von therapeutischen Injektionen (in den meisten Fällen bei körperlicher Anstrengung und schnellem Gehen nach 8 bis 10 Tagen);
  • im Injektionsbereich bildet sich ein rotes vaskuläres Retikulum (mehrere Monate später alleine);
  • Schwellung der Beine (verschwindet nach einigen Tagen).

Nach der Behandlung können schwerere Erkrankungen auftreten. Was ist eine gefährliche Sklerotherapie?

  1. Schwere Verbrennung Tritt auf, wenn ein versehentlicher Fehler von einem Arzt gemacht wurde, der eine große Menge des Arzneimittels in die Haut des Patienten eingedrungen hat. Die Verbrennung dauert mehrere Monate, danach verbleiben Narben auf der Haut.
  2. Thrombose Blutgerinnsel nach Verabreichung des Arzneimittels. Im Falle eines Blutgerinnsels ist der Tod möglich.
  3. Thrombophlebitis An den Wänden der durch Krampfadern nach der Verabreichung des Arzneimittels geschädigten Blutgefäße tritt ein entzündlicher Prozess auf.

Sklerotherapie: Verfahren

Die Sklerotherapie wird wie folgt durchgeführt: Ein Medikament wird mit einer Spritze in eine von einer Krampfader befallene Vene injiziert. Nach dem Einbringen des Arzneimittels werden die Wände des Gefäßes zusammengedrückt und überwuchert. An der Stelle, wo die Wände überwachsen sind, bildet sich eine starke Narbe.

Dem Patienten werden während der Therapiesitzung 2 bis 10 Injektionen verabreicht. Die maximale Dauer des Prozesses beträgt 15-20 Minuten. Nach dem Eingriff zieht der Patient Kompressionsstrümpfe an (elastische Bandagen können auch verwendet werden).

Die Häufigkeit der Sitzungen hängt vom Gesundheitszustand des Patienten ab. Wenn die Therapie der Krampfadern in einem frühen Stadium erfolgt, reicht in den meisten Fällen eine Sitzung aus. In fortgeschrittenen Fällen kann ein wiederholtes Verfahren vorgeschrieben werden (nach 5-6 Tagen). Die maximale Anzahl zulässiger Verfahren innerhalb kurzer Zeit beträgt maximal fünf.

Sklerosierende Präparate

Während der Therapie werden Sklerosemittel für Venen verwendet, die vom Gesundheitsministerium der Russischen Föderation genehmigt wurden. Dazu gehören Fibro Wayne, Sclerotin und Ethoxycleol. Diese Medikamente sind absolut sicher und werden in den meisten medizinischen Einrichtungen verwendet.

Die Rehabilitationsphase nach dem Eingriff

Die Behandlung ist abgeschlossen und abgeschlossen. Was ist nach der Sklerotherapie zu tun?

  1. Um zwei Stunden in einer ruhigen Position zu sein (besser liegen).
  2. Nach dem Ende der Therapie ist ein langsamer Spaziergang (mindestens eine Stunde) erforderlich. Der ganze Zeitraum solcher Spaziergänge muss täglich durchgeführt werden!
  3. Innerhalb von drei Tagen vollständig auf körperliche Aktivität, Sport, Radfahren verzichten.
  4. Innerhalb von zwei Wochen müssen Sie die Position Ihres Körpers sorgfältig überwachen. Es ist unmöglich, lange Zeit in derselben Haltung zu sein (Sitzen, Liegen, Stehen).
  5. Vergessen Sie für die nächsten zwei Monate die heißen Bäder, Bäder und Saunen.
  6. Mindestens vier Monate, um ständig spezielle medizinische Unterwäsche, Kompressionsstrümpfe oder Bandagen zu tragen.

Experten sagen, dass die Einhaltung einfacher Empfehlungen und das regelmäßige Tragen elastischer Bandagen (oder medizinischer Unterwäsche) über einen langen Zeitraum nach der Behandlung die zuverlässigste Methode zur Verhinderung eines Rückfalls ist.

Fazit

Nachdem wir uns angesehen haben, was Sklerotherapie ist und wie sie durchgeführt wird, können wir zusammenfassen. Diese Methode zur Beseitigung von Krampfadern und ihrer Symptome gilt als eine der sichersten und effektivsten. Laut Statistik tolerieren die meisten Patienten die Therapie leicht und haben keine Komplikationen. Besonders umfangreiche positive Bewertungen beziehen sich auf die Schaumsklerotherapie.

Trotz der Wirksamkeit des Verfahrens ist es keine absolute Garantie für eine vollständige Linderung von Krampfadern auf Lebenszeit. Eine Erneuerung des Problems ist möglich, in den meisten Fällen tritt der Rückfall 10 Jahre später auf (in extrem seltenen Fällen tritt er zu einem früheren Zeitpunkt nach 5-6 Jahren auf).

Es ist zu beachten, dass die Sklerotherapie bei tiefen Venenläsionen nicht die richtige therapeutische Wirkung haben kann. In diesem Fall benötigen Sie eine Lasertherapie.

In jedem Fall müssen Sie bei den ersten Anzeichen von Krampfadern einen Phlebologen konsultieren. Ein erfahrener Arzt wird in der Lage sein, die gesundheitlichen Probleme des Patienten genau zu bestimmen und ihn zur effektivsten Behandlung zu führen.

Was ist die Venen-Sklerotherapie der unteren Extremitäten?

Moderne Methoden zur Behandlung von Krampfadern an den Beinen umfassen eine Vielzahl innovativer und minimalinvasiver Technologien, deren Vorteil darin besteht, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern, die Erholungsphase zu reduzieren und viele der aus der traditionellen chirurgischen Methode resultierenden Konsequenzen zu vermeiden.

Eine dieser Technologien ist die Sklerotherapie von Venen der unteren Extremität. Was es ist, wie es durchgeführt wird und wie Patienten darauf reagieren - all das wird weiter besprochen.

Was ist eine Venen-Sklerotherapie?

Die Sklerotherapie ist ein Verfahren zur Entfernung von deformierten Venen infolge von Krampfadern auf blutlose Weise. Die Technik ist schmerzlos und weniger traumatisch.

Heute ist diese Methode eine der effektivsten Methoden zur Bekämpfung von Krampfadern.

Typischerweise wird diese Technologie in den Anfangsstadien von Krampfadern eingesetzt, die Methode kann jedoch nicht nur mit dem Gefäßnetzwerk umgehen, sondern auch mit den betroffenen großen Venen.

Die Sklerotherapie kann als unabhängiges Verfahren oder als Ergänzung zu einem chirurgischen Eingriff eingesetzt werden.

Das Verfahren zum Härten der Gefäße in den Beinen besteht darin, mit einer dünnen Nadel spezielle Lösungen (in schaumiger oder flüssiger Form) in eine beschädigte Vene zu bringen.

Das injizierte Medikament verklebt das Gefäß und stoppt dadurch den Blutkreislauf. Dies ist der Hauptzweck der Manipulation - um den Problembereich aus dem allgemeinen Kreislauf zu entfernen.

Hilfe Die Dauer der Sklerotherapie dauert ungefähr 1 Stunde und umfasst 3 bis 10 Injektionen (je nach Ausmaß der Läsion).

Die Behandlung besteht normalerweise aus 1 oder 5 wöchentlichen Manipulationen, jeweils 1 Mal.

In der modernen Medizin gibt es drei Hauptarten dieser Behandlungsmethode:

  • Echoscleotherapie - zur Entfernung von großen oder tiefen Gefäßen. Die Nadel wird unter Ultraschallkontrolle in eine Vene eingeführt, wodurch verhindert werden kann, dass die Substanz in das Gewebe eingeführt wird, und das Risiko von Komplikationen verringert wird.
  • Mikrosklerotherapie - wird in solchen Situationen verwendet, in denen Gefäße mit einem Durchmesser von nicht mehr als 2 mm entfernt werden müssen;
  • Schaumsklerotherapie - wird mit speziellen Präparaten durchgeführt, die im Gemisch mit Luft im Verhältnis 1: 3 einen Schaum bilden können. Mit dem Einbringen haftet der gebildete Schaum an den Wänden und schließt dann schnell das Lumen. Es wird verwendet, um große Venen zu entfernen.

Es ist zu beachten, dass die Schaumsklerotherapie eine völlig neue Methode ist, die eine ganze Reihe von Vorteilen aufweist:

  1. Die Möglichkeit, eine kleine Dosis des Medikaments zu verwenden, ohne den therapeutischen Effekt zu verlieren.
  2. Schaumstoff wird besser absorbiert und breitet sich nicht durch die Vene aus.
  3. Die Umsetzung der Behandlung großer Gefäße, auch große und kleine oberflächliche Venen im Bereich ihres Übergangs in die Tiefe.

Welche Methode der Fachmann anwenden soll, entscheidet auf der Grundlage einer sorgfältigen Untersuchung des Patienten.

Kontraindikationen und mögliche Gefahren

Jede Behandlungsmethode, so wirksam und sicher sie auch sein mag, weist eine Reihe von Kontraindikationen auf. Die Sklerotherapie ist keine Ausnahme.

Als Kontraindikationen für die Sklerotherapie können einige Krankheiten zugeschrieben werden:

  • Neigung zu Allergien, insbesondere zu Sklerosantien;
  • atherosklerotische Läsion der Beingefäße;
  • Thrombophlebitis und Thrombose;
  • Herzkrankheit;
  • Entzündung der Haut in dem Bereich, in dem die Injektion durchgeführt werden soll;
  • Diabetes mellitus;
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen;
  • Blutgerinnungspathologien (Hämophilie, Thrombophilie).

Außerdem kann das Verfahren nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit durchgeführt werden.

Die Behandlung von Krampfadern mit einer ähnlichen Methode gilt als relativ sicher mit einer minimalen Anzahl von Komplikationen. Dennoch ist es wert, einige Punkte hervorzuheben, da die Sklerotherapie gefährlich sein kann.

Schwerwiegende Folgen dieses Verfahrens sind:

  1. Verbrennung - Sklerosierung kann in das das Gefäß umgebende Gewebe eindringen (aufgrund einer falschen Punktion der Vene oder infolge eines Risses der Wand). Abhängig von der Menge der Substanz können die Folgen unterschiedlich sein: von schweren Verbrennungen bis zur Nekrose des betroffenen Gewebes.
  2. Thrombophlebitis - kann sich mit der Eliminierung großer Gefäße und der Nichteinhaltung der Empfehlungen eines Spezialisten in der postoperativen Phase entwickeln.
  3. Thrombosen sind selten, entstehen jedoch durch eine falsch berechnete Dosis des Arzneimittels oder durch Nichtbeachtung der Manipulationsregeln.
  4. "Gasblasenembolie" ist eine zufällige und sehr seltene Komplikation, die auftreten kann, wenn die Substanzmenge überschritten wird. Manifestiert durch Atemnot oder kurzfristige Sehstörungen.

Solche Komplikationen bei der Sklerotherapie sind, wie Sie sehen, das Ergebnis von unsachgemäßen Handlungen eines Spezialisten oder einer unfairen Umsetzung aller medizinischen Empfehlungen des Patienten.

Vorbereitung und Durchführung des Verfahrens

Basierend auf den Befragungen, unter Berücksichtigung des Stadiums der Varikose-Pathologie, des Vorliegens einer Begleiterkrankung, wählt der Phlebologe die optimale Methode zur Beseitigung pathologisch veränderter Gefäße.

Hilfe Bei der Besetzung der Venenkleberplastik während der Konsultation werden die Dauer des therapeutischen Verlaufs und die Anzahl der erforderlichen Verfahren besprochen.

Die Vorbereitungsphase ist nicht kompliziert. Die Patienten müssen bestimmte Regeln einhalten.

Also, 2 Tage vor der Manipulation sollte abgelehnt werden:

  • Alkohol trinken und rauchen;
  • von der Verwendung von Medikamenten, die zur Blutverdünnung beitragen;
  • von kosmetischen Verfahren, die eine Entzündung oder Reizung der Haut der Beine verursachen.

Erst nach gründlichen Untersuchungen und wenn der Patient die Vorbereitungsphase durchlaufen hat, kann der Spezialist die sofortige Durchführung der Manipulation selbst vornehmen.

Die vaskuläre Sklerotisierung ist wie folgt:

  1. Der Patient wird so platziert, dass sich die Beine in einer erhöhten Position befinden. Es ist notwendig für den Blutabfluss aus den Beinen. Eine kleine Menge Blut ermöglicht es dem Sklerosiermittel, wirksamer auf die Wände einzuwirken.
  2. Die betroffene Vene wird mit einer dünnen Nadel (ähnlich wie Nadeln an Insulinspritzen) unter Ultraschallkontrolle punktiert, um eine Beschädigung des Gefäßes zu vermeiden.
  3. Die Einführung der Substanz in der vorgeschriebenen Dosierung kann etwas schmerzhaft sein. Die Intensität der Empfindung ist jedoch so, dass keine Anästhesie erforderlich ist.
  4. Nach dem Einbringen der Substanz mit Hilfe einer speziellen Ausrüstung überprüft der Arzt den Beginn des Verklebens der Gefäßwände.

Am Ende des Verfahrens der Sklerotherapie oder Phlebosklerose der Venen der unteren Extremitäten muss das Bein sofort mit einem elastischen Verband fixiert werden, damit der Blutfluss die venösen Wände nicht daran hindert, aneinander zu haften.

Über Vorbereitungen für die Sklerotherapie

Medizinische Einrichtungen in Russland können nur die von der Pharmakologischen Kommission zugelassenen Drogenverdünnungsmittel verwenden.

Alle für diese Technik für Venen verwendeten Sklerosanten können in 3 Typen unterteilt werden:

  • Hyperosmotika - bewirken eine Dehydratation des Endothels der Gefäßwände (Natriumchlorid 10-24% und Natriumsalicylat 30-40%);
  • Detergenzien sind Zubereitungen synthetischen Ursprungs, deren Wirkung auf der Gerinnung von Proteinen unter Bildung eines Gerinnsels im Lumen mit anschließendem Verkleben der Wände beruht ("Trombovar", "Polidocanol", "Fibro-Wein");
  • ätzende Mittel - die Wirkung ist gekennzeichnet durch eine Veränderung der Wände mit der weiteren Bildung eines Klumpens und der Verklebung des Gefäßes ("Ethoxisclerol", eine Lösung eines Varikozids, eine Jodidlösung von Shotin).

Fachleute sind sich einig, dass Sclerotin aus der Gruppe der Detergenzien eher für die Entfernung großer Adern und aus der Gruppe der ätzenden Mittel für kleine geeignet ist.

Postoperative Periode

Nach der Sklerotherapie wird das Bein sofort mit einem elastischen Verband fixiert. Anschließend kann es durch Kompressionsstrümpfe ersetzt werden.

Dies ist notwendig, um den Blutfluss in die behandelte Fläche zu reduzieren. Wenn dies nicht geschieht, fließt das Blut unter Druck, wodurch das Arzneimittel die Wände der Blutgefäße nicht verkleben kann.

Hilfe Nach Abschluss der Operation muss man sich langsam ähneln - dies verringert die Wahrscheinlichkeit von Konsequenzen.

Dann gibt der Arzt dem Patienten Empfehlungen, was nach einer Sklerotherapie zu tun ist und was vermieden werden sollte:

  1. Sie sollten für 3 Monate elastische Binden oder Kompressionsunterwäsche tragen (wie von einem Spezialisten empfohlen), um die therapeutische Wirkung zu verstärken.
  2. Während der ersten 3 Tage können Sie im Fitnessstudio nicht Gymnastik oder Fitness betreiben, dh, die Beine werden übermäßig belastet.
  3. Sie müssen täglich mindestens eine Stunde lang spazieren gehen.
  4. Heiße Bäder, der Besuch des Bades muss um 2 Monate verschoben werden.
  5. Sie können sich zwei Wochen nach dem Eingriff nicht in Bauchlage befinden oder lange sitzen.

Ein Punkt ist festzuhalten - solche Empfehlungen sind in der heißen Jahreszeit ziemlich schwer umzusetzen, insbesondere der Kompressionsmodus, der eine der notwendigen Bedingungen für die gesamte postoperative Periode ist.

Die Sklerotherapie kann im Sommer durchgeführt werden, bringt jedoch viele Unannehmlichkeiten mit sich, insbesondere wenn der Sommer zu heiß wird.

Hilfe Dieses Verfahren kann zu jeder Jahreszeit durchgeführt werden, bevorzugt wird jedoch der Zeitraum von Oktober bis März.

Bewertungen des Verfahrens

Es gibt viele Bewertungen über Phlebosklerose und viele von ihnen sind positiv. Anscheinend ist dies auf geringe Verletzungen und die relative Sicherheit des Verfahrens zurückzuführen.

Denn schon die bloße Erwähnung der Notwendigkeit eines klassischen chirurgischen Eingriffs macht vielen Menschen ernsthaft Angst, und hier macht der Eingriff einer bestimmten Anzahl von Injektionen, die durchaus zu erleiden sind.

Stellen Sie sich ein paar Bewertungen von Menschen vor, die diese Methode zur Behandlung von Krampfadern erlebt haben:

Anastasia: „Ein guter Weg, meine Beine sind wie eine junge geworden. Das Wichtigste ist, dass es sicher, schnell und effizient ist. Einziger Nachteil - eine lange Erholungsphase. Das ständige Tragen eines Kompressionsstrumpfes (sie selbst war froh, dass sie die Operation im Sommer nicht durchgeführt hatte, sonst hätte sie es gehabt), würde sich ärgern, wenn sie nicht heiß duschen oder baden konnte. Ich musste es aushalten, das ist Gesundheit. “

Ksenia: „Ich habe seit dem 18. Lebensjahr Krampfadern. Nach der Schwangerschaft verschlechterte sich die Situation, die Venen an einem Bein schwollen an. Die Operation hat große Angst. Der Arzt schlug vor, Sklerotherapie zu machen. Nachdem ich den Kern des Verfahrens gelernt hatte, stimmte ich zu. Das Ergebnis ist schön, Venen sind nicht mehr sichtbar. Unangenehm ist nur das ständige Tragen von Kompressionsstrümpfen. “

Fazit

Die Sklerotherapie ist eine moderne und wirksame Methode zur Behandlung von Krampfadern. Es ist jedoch zu beachten, dass die Phlebosklerose kein Allheilmittel ist, da sie nicht für alle Fälle geeignet ist.

Es ist in den frühen Stadien der Erkrankung wirksam, verzögern Sie also nicht den Arztbesuch, wenn die ersten Symptome auftreten. Dann können Sie diese Art von Therapie durchführen, ohne auf die klassische Chirurgie zurückgreifen zu müssen.

Was ist Sklerotherapie?

Die Sklerotherapie ist eine Methode zur Behandlung einer Reihe von Erkrankungen des Gefäß- und Lymphsystems und zur Entfernung vaskulärer Tumore. Zu seiner Umsetzung werden spezielle Präparate verwendet, die nach Einbringen in die Gefäßhöhle irreversible Schäden an der Gefäßwand, Verwüstung und Überwucherung des Lumens verursachen. Das bekannteste Verfahren ist die Behandlung von Krampfadern der Beine und die Entfernung von Gefäßmissbildungen (Gefäßflecken).

Aus der Geschichte der Methode

Zum ersten Mal begannen die Ärzte bereits 1853 mit der Entfernung der Gefäßwand die erweiterten Gefäße. Zu diesem Zeitpunkt war die Methode nicht weit verbreitet, da die damals verwendeten Arzneimittel eine Vielzahl von Komplikationen aufwiesen.

Sichere Präparate zur Entfernung von Venen wurden erst 1946 erhalten und getestet. Die hervorragenden Ergebnisse der konservativen Behandlung mehrerer tausend Patienten machten es in vielen Fällen möglich, die Durchführung traumatischer Operationen zu verweigern, nach denen Narben und Narben verbleiben.

Gegenwärtig ist die sogenannte Schaumsklerotherapie weit verbreitet, für die das Präparat ein Arzneimittel mit besonderen Eigenschaften verwendet: Der Hauptteil des Arzneimittels sammelt sich am Ort seiner Verabreichung und gilt nicht für benachbarte Gefäße. Dies garantiert zusätzliche Sicherheit während des Verfahrens.

Krampfadern

Normalerweise hat eine Person mehrere Mechanismen, die gleichzeitig zusammenarbeiten, um die Bewegung von Blut durch das Venensystem in Richtung Herz zu erleichtern:

  • Brustansaugung bei Inspiration;
  • das Vorhandensein von elastischen und Muskelfasern in der Zusammensetzung der Venenwand, die eine Überdehnung der Venen verhindern, wenn sie mit Blut gefüllt sind;
  • das Vorhandensein spezieller Klappen in den Venen, die das Blut in Richtung Herz leiten und den Rückfluss von Blut verhindern;
  • Die mechanische Wirkung der Beinmuskulatur fördert auch den Blutfluss durch die Venen zum Herzen.

Die Venen sind aufgrund ihrer Lage in der Dicke des Gewebes in oberflächliche und tiefe unterteilt. Die Richtung von Blut durch die Venen bei einem gesunden Menschen ist wie folgt: Das Blut fließt strikt nach oben und auch in Richtung von den oberflächlichen Venen in die Tiefe entlang der kommunizierenden Venen.

Die Gründe, die zu Krampfadern führen können, sind vielfältig. Neben den Ursachen müssen jedoch bestimmte erbliche Faktoren und hormonelle Einflüsse wirken.

  • Der Einfluss der Vererbung.

Wir haben ein genetisch bestimmtes Verhältnis von Elastin- und Muskelfasern in der Zusammensetzung der Venenwand. Der ausreichende Gehalt dieser beiden Komponenten ermöglicht es der Vene, ein bestimmtes Lumen aufrechtzuerhalten, das ausreicht, um das Blut nach oben zu bewegen und die Venenklappen zu arbeiten (Schließen in der mittleren Linie).

Foto: kosmetische Phlebologie

Bei einer genetischen Veranlagung kann die Anzahl der elastischen und glatten Muskelelemente in der Zusammensetzung der Venenwand reduziert werden. Es kann auch separate Bereiche geben, denen die Elastizität fehlt, die durch das ankommende Blut mehr und mehr gedehnt werden.

Das Vorhandensein von Verlängerungen entlang der Vene führt dazu, dass die Venenklappen nicht dicht schließen können und den Blutfluss in Richtung vom Herzen abhalten.

Die Hämodynamik wird dadurch weiter gestört, die venöse Wand wird durch Druckzunahme beschädigt und dehnt sich noch mehr aus. Es bildet sich ein Teufelskreis, weshalb sich der schmerzhafte Prozess verschlimmert und sich allmählich auf die angrenzenden Venen ausbreitet.

  • Hormonelle Einflüsse.

Viele Frauen wissen, dass erweiterte Venen während der Schwangerschaft auftreten. Der Hauptgrund dafür ist ein hoher Progesteronhormonspiegel. Eine Langzeittherapie mit Progesteron, die bei einer Reihe von Erkrankungen indiziert ist, kann auch die Entwicklung von Krampfadern auslösen.

  • Erhöhter Venendruck.

Eine Reihe von Faktoren kann zu einer Erhöhung des Venendrucks führen. Die wichtigsten sind Schwangerschaft, konstantes Gewichtheben, Übergewicht. Die Schwierigkeit des Abflusses von Blut führt zur Ausdehnung des Lumens der Venen.

Gleichzeitig schließen Venenklappen entlang der Mittellinie nicht mehr und können den Rückfluss von Blut nicht verhindern. Eine Verletzung der Hämodynamik führt nach und nach zu einer Schädigung der Gefäßwand und zum Verlust ihrer Elastizität.

Sekundäre Ursachen, die die Entstehung der Krankheit hervorrufen oder ihren Verlauf verschlimmern können:

  • rauchen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • geringe motorische Aktivität;
  • schmale, unbequeme Schuhe mit hohen Absätzen;
  • gewohnheitsmäßige Verstopfung;
  • Einnahme von Antibabypillen;
  • falsche, unbequeme Kleidung.

Vor- und Nachteile der Behandlung

Bereits zu Beginn der Erkrankung werden Probleme mit den Venen von Patienten als störender kosmetischer Defekt empfunden. Schmerzen in den Spielen, Schweregefühl in den Beinen, Schwellungen der Füße und Beine am Abend nehmen allmählich zu und werden daher oft als normale Reaktion des Körpers auf die tägliche Belastung wahrgenommen.

Die Behandlung der fortgeschrittenen Stadien der Krankheit kann in den meisten Fällen nicht mehr konservativ (durch Injektion von Sklerosantien) durchgeführt werden, eine Operation und eine ständige unterstützende Therapie mit Arzneimitteln, die die Durchblutung der Gewebe der unteren Extremitäten verbessern, sind erforderlich.

Vorteile der Sklerotherapie:

  • Das Verfahren kann ambulant an einem Tag durchgeführt werden und am nächsten Tag wieder arbeiten.
  • Im Gegensatz zur Operation muss keine Sklerotherapie in Vollnarkose durchgeführt werden.
  • das Verfahren ist schmerzlos;
  • Es besteht keine Narbengefahr nach der Entfernung von Venen durch die Einführung von Sklerosantien.
Nachteil ist eine hohe Rezidivwahrscheinlichkeit von Krampfadern. In diesem Fall sind es jedoch nicht die Adern, in die das Sklerosierungsmittel eingeführt wurde, sondern die benachbarten Gefäße weiten sich aus.

Wirkmechanismus

Sklerosant ist ein Medikament zur Behandlung der Sklerotherapie.

Die am häufigsten verwendeten Medikamentennamen sind:

  1. Ethoxisclerol (hergestellt von Chrysler, Deutschland);
  2. FibroVane (STD, England).

Die Basis für die Wirkung des Sklerosierungsmittels auf das Gefäß ist die Bildung einer chemischen Verbrennung der Endothelauskleidung der Venenhöhle. Das beschädigte Gefäß bricht zusammen (zusätzlich trägt dies dazu bei, dass die Beine nach dem Eingriff straff verbunden werden), die Wände bleiben aneinander haften und verschmelzen dann. Anstelle einer Krampfader bleibt die Narbenbildung erhalten.

Video: Krampfadern ohne Operation

Arten der Sklerotherapie

  • Schäumen (Schaumformtherapie).

Ein Merkmal von Medikamenten für diesen Typ ist ihre Fähigkeit, einen Schaum zu bilden, wenn er mit Luft vermischt wird, die mit einer Spritze in den Hohlraum der erweiterten Vene eingeführt wird.

Während der Verabreichung haftet das Medikament an den Venenwänden und schließt schnell das Lumen. Da das Arzneimittel in einem Verhältnis von 1: 3 oder 1: 4 mit Luft gemischt wird, ist die erforderliche Arzneimittelmenge gering. Das Medikament verbreitet sich nicht durch die Vene mit Blutfluss, eine kleine Menge Sklerosierungsmittel reicht aus, um das Lumen großer Gefäße zu schließen.

  • Mikroskerotherapie

Die Technik wird in solchen Fällen angewendet, in denen Gefäßneoplasmen mit einem Durchmesser von bis zu 2 mm entfernt werden müssen. Wenn dieses Medikament mit einer dünnen Nadel in das Lumen des Gefäßes eingebracht wird.

  • Echosklerotherapie.

Das Verfahren wird zum Entfernen von Venen mit großem Durchmesser sowie von Venen verwendet, die tief im Gewebe liegen. Die Nadel aus der Spritze mit dem Wirkstoff wird unter Ultraschallkontrolle in das Lumen des Gefäßes eingeführt. Dadurch wird das Risiko des Einbringens von Sklerosierungsmittel in das Gewebe eliminiert.

Video: Nicht-chirurgische Behandlung von Krampfadern

Hinweise

Phlebologen führen dieses Verfahren häufig aus folgenden Gründen an den Beingefäßen durch:

  • das Vorhandensein von Krampfadern der Beine;
  • ausgeprägtes Gefäßnetz;
  • Besenreiser;
  • Verbesserung der Wirkung der durchgeführten Operation bei Krampfadern des Beins;
  • Lymphangiom oder Hämangiom.

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Gegenanzeigen

Das Verfahren wird in folgenden Fällen nicht durchgeführt:

  • während der Schwangerschaft;
  • während der Stillzeit;
  • bei Unverträglichkeit oder Allergie gegen Sklerotherapie-Medikamente;
  • mit Thrombose und Thrombophlebitis der Beinvenen;
  • bei entzündlichen Prozessen in der Haut und im Unterhautgewebe der Beine;
  • das Vorliegen einer Herzerkrankung beim Patienten.

Vorbereitung

In der Vorbereitungsphase findet ein Konsultationsgespräch mit dem Phlebologen statt, der das Vorhandensein von Krampfadern, deren Grad, das Vorhandensein oder das Fehlen von Komplikationen der Krampfadern der unteren Extremitäten feststellt.

Um den Zustand der tiefen Venen und den Grad der hämodynamischen Störungen festzustellen, wird ein Ultraschall der Gefäße der unteren Extremität durchgeführt. Je nach Schweregrad der Krampfadernerkrankung und dem Auftreten von Begleiterkrankungen verschreibt der Arzt den besten Weg, Krampfadern zu beseitigen. Dies kann eine Operation oder Sklerotherapie sein.

Wenn dem Patienten Sklerotherapie gezeigt wird, werden während der Konsultation die erforderliche Anzahl von Verfahren und die ungefähre Anzahl von Injektionen für jedes Verfahren angegeben.

Ein paar Tage vor dem Eingriff müssen Sie:

  • aufhören zu rauchen und Alkohol zu nehmen;
  • die Einnahme von Medikamenten auf der Basis von Acetylsalicylsäure und anderen Medikamenten, die zur Blutverdünnung beitragen und die Gerinnungsfähigkeit verringern, abbrechen;
  • kosmetische Eingriffe zu verschieben, die zu Hautverletzungen der Beine, Reizung oder Entzündung (zB Enthaarung) führen können.

Wie ist der Ablauf?

  • Sklerotherapie der Venen der unteren Extremität.

Zur Durchführung des Verfahrens wird der Patient platziert und die Beine werden in eine erhabene Position gebracht, so dass das Blut aus den Venen der unteren Extremitäten abfließt. Eine kleine Menge Blut in der Vene hilft sicherzustellen, dass das Sklerosierungsmittel wirksamer auf die Wände der Vene wirkt und sich nicht auf andere Gefäße ausbreitet. Bis zu 10 Aufnahmen können in einem Vorgang ausgeführt werden. Zeit dauert es von 20 Minuten bis 1 Stunde. Das Medikament kann mit einer Spritze oder einer dünnen Kanüle verabreicht werden.

Die Einführung des Medikaments kann leicht schmerzhaft sein. Seit einiger Zeit können Schmerzen und Juckreiz an der Injektionsstelle spürbar sein. Die Intensitätsempfindungen sind jedoch so, dass keine Anästhesie erforderlich ist. Das Arzneimittel wird häufig zur Verhärtung tiefer Venen unter Ultraschallkontrolle mit einem Doppler verabreicht. Auf diese Weise können Sie die Injektionsstelle kontrollieren und verhindern, dass Sklerosant in das Venengewebe eindringt. Unmittelbar nach dem Ende der Injektion werden die Beine fest verbunden.

  • Methodik zur Behandlung von Muttermalen.

Die Methode der Mikrosklerotherapie wird verwendet, um Punktgefäßneoplasmen zu entfernen. Um die Wirkung der Behandlung zu verstärken, wird manchmal gleichzeitig mit der Laserbelichtung das Einbringen des Sklerosierungsmittels durchgeführt.

Wie ist das Verfahren der Elektrokoagulation der Person im Linkartikel.

Ist es effektiv, Warzen durch Elektrokoagulation zu entfernen, lesen Sie hier.

Erholungsphase

  • Kompressionsunterwäsche.

Nach dem Eingriff ist das Tragen von elastischen Strümpfen mit hohem Kompressionsgrad zwingend erforderlich. Normalerweise werden sie sofort nach der Operation angelegt und dürfen die ersten 2-3 Tage nach Einführung des Sklerosierungsmittels nicht abnehmen. Dann muss die Kompressionsunterwäsche nur tagsüber getragen werden.

  • Motorische Aktivität

Mindestens eine halbe Stunde nach dem Eingriff müssen Sie sich beispielsweise langsam bewegen. Während der ersten drei Tage sollten Sie sich nicht mit Fitness oder Gymnastik beschäftigen. Bei Simulatoren sollten Sie sich auf eine Stunde beschränken. Während der ersten zwei Wochen sollte nicht ständig stehen oder sitzen.

  • Autofahren

Unmittelbar nach dem Eingriff können Sie nicht hinter das Lenkrad steigen, da Alkohol zu Sklerosanten gehört.

  • Wärmebehandlungen.

Ein heißes Bad kann nicht mindestens eineinhalb Monate in Anspruch genommen werden. Ein Besuch im Bad, im Dampfbad oder in der Sauna ist um mindestens zwei Monate zu verschieben.

Folgen

Nach dem Eingriff können kleine Funktionsstörungen auftreten, die mehrere Stunden bis mehrere Tage andauern und ohne Behandlung verschwinden. Dazu gehören:

  • Hautjucken an der Injektionsstelle und Schmerzen entlang der Vene;
  • Verdunkelung der Haut über der Vene, in die das Sklerosierungsmittel injiziert wurde;
  • Verbrennungen der Haut und des Unterhautgewebes für den Fall, dass eine kleine Menge des Arzneimittels in das Gewebe injiziert wird, und nicht in den Venenhohlraum, wenn es verabreicht wird;
  • Schwellung des Fußes und des Sprunggelenks nach dem Eingriff, die mehrere Tage andauern kann;
  • Ablösen der Haut an der Injektionsstelle.

Schwerwiegende Komplikationen des Verfahrens:

  • starke Gewebeverbrennung, gefolgt von Narbenbildung an der Stelle, wo eine große Dosis Sklerosiermittel in das subkutane Gewebe eintritt;
  • Venenthrombose, Thrombophlebitis.
Foto: Kathetersklerotherapie

Häufig gestellte Fragen

Was ist besser, Laser oder Sklerotherapie?

Über die Vor- und Nachteile von Methoden zu streiten, kann lange dauern. Es ist jedoch sinnvoller, über die Wahl einer bestimmten Methode zu sprechen, die von den Veränderungen der Venen eines bestimmten Patienten, dem Grad der hämodynamischen Störungen, dem Vorhandensein oder dem Fehlen von Komplikationen bei Krampfadern abhängt. Es ist besser, die Wahl der Methode dem Phlebologen zu übertragen, der beide Methoden in seiner Praxis kennt und anwendet.

Wie viele Sitzungen werden für die vollständige Entfernung der erweiterten Venen benötigt?

Bei den meisten Patienten, die das Verfahren in den frühen Stadien der Entstehung einer Krampfadererkrankung der unteren Extremitäten durchgeführt haben, reicht eine Injektion aus. In seltenen Fällen müssen Sie 2-3 Verfahren durchlaufen.

Wie lange wird das Ergebnis sichtbar sein?

Das Endergebnis der Sklerotherapie sollte nach 2-3 Monaten beurteilt werden, wenn alle funktionellen Störungen, die mit der Einführung von Sklerosant einhergehen, vorüber sein werden, Blutergüsse verschwinden und die Schwellung abklingen wird.

Was ist gefährlich

Die Sklerotherapie ist gefährlich bei Thrombose und Thrombophlebitis. Laut Statistik ist das Risiko für diese Komplikationen bei der chirurgischen Behandlung von Krampfadern sogar noch höher.

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Venen-Sklerotherapie der unteren Extremitäten - was ist das?

Die Venen-Sklerotherapie der unteren Extremitäten ist eine wirksame Methode zur Behandlung von Krampfadern. Dies ist auch eine Operation, erfordert jedoch große chirurgische Einschnitte im betroffenen Bereich. Chirurgische Eingriffe sind minimalinvasiv - ein Arzt benötigt eine Spritze und eine kleine Anzahl von Instrumenten, um sie durchzuführen.

Diese Art der Korrektur zeichnet sich durch die Einfachheit der Technik aus, erfordert jedoch vom Patienten einen verantwortungsvollen Ansatz, um sich auf das Verfahren selbst vorzubereiten und sich davon zu erholen. Die Verhärtung der Venen der unteren Extremität erfordert keine Entfernung der Venen - während einer Sitzung wird mit einer speziellen Substanz, die die Wand zerstört, eine Injektion in das Gefäßlumen vorgenommen.

Die innere Auskleidung der Vene fällt nach unten und wächst allmählich zusammen, wobei sich entlang ihres Verlaufs Bindegewebe bildet, das mit bloßem Auge schwach sichtbar ist. Überlegen Sie, was Sklerotherapie ist, welche Art von Operation es gibt, wann ein Eingriff angebracht ist, ob Kontraindikationen vorliegen, wie die Manipulation durchgeführt wird und wie effektiv sie ist.

Der Erfolg der Venenverhärtung hängt sowohl vom Verhalten des Arztes als auch von der kompetenten Einhaltung der Empfehlungen durch den Patienten während der Rehabilitationsphase nach der Sklerotherapie ab.

Wenn der Vorgang relevant ist

Die Sklerotherapie ist die neueste Methode zur Behandlung von Venenerkrankungen (Krampfadern und verschiedenen Komplikationen, die das Gewebe der Beine betreffen). Oft wird das Verfahren bei Gefäßinsuffizienz eingesetzt. Bei Erkrankungen kommt es zu Stauungen in den unteren Extremitäten - es kommt zu einer Ventilschädigung oder einer Erweiterung der Gefäßwände, wodurch das Blut nicht vollständig aus den unteren Extremitäten fließt. Zur Erholung muss der Druck im Venensystem erhöht werden, damit das Herz leichter Blut pumpen kann. Eine dieser Operationen ist die künstliche Sklerose der Beingefäße.

Indikationen für die Sklerotherapie:

  • Besenreiser unter der Haut (Teleangiektasie) sind häufige Komplikationen von Krampfadern, die sich mit bestimmten Symptomen manifestieren. Zur Behandlung der Pathologie werden verschiedene Methoden verwendet. Durch die Sklerotherapie der Besenreiser an den Beinen, die Nebenwirkungen und unerwünschte Folgen minimiert, kann die Krankheit jedoch vollständig beseitigt werden. Die Operation wird an den subkutanen Venen durchgeführt, die sich über dem betroffenen Bereich befinden. Es ist nicht umsonst bei den Patienten, dass diese Art von Therapie als "Stacheln aus Besenreisern" bezeichnet wurde;
  • Verstreute Krampfadern - diese Krankheit verringert den Gefäßtonus und führt zu Durchblutungsstörungen. Das Problem der Bekämpfung der Pathologie ist die Weite der Venenläsion - eine chirurgische Behandlung ist inakzeptabel und medizinische Medikamente liefern nicht immer das gewünschte Ergebnis. Der einzig wirksame Weg ist die Sklerotherapie von Krampfadern, bei der Sklerosant in die Gefäße eingeführt wird und deren Lumen blockiert. Allmählich steigt der Druck im venösen Bett und die Krankheit tritt zurück;
  • Chronische Variante der Krampfadern - bei einem langen Krankheitsverlauf gibt es viele Komplikationen, darunter auch Geschwüre. Die Täter dieser Wirkungen sind perforierende Venen, die zu trophischen Störungen, dem Absterben von Weichgewebe, gefolgt von Blutungen führen. Um den Zustand des Patienten zu verbessern, wird die Sklerotherapie der unteren Extremitäten verwendet, bei der das Medikament in perforierende Venen injiziert wird, den Druck im Venenbett stabilisiert und den Blutfluss normalisiert.

Die Bekämpfung von Krampfadern und die Verhärtung der Besenreiser an den Beinen sind die Hauptindikatoren für das Verfahren. Die Korrektur wird jedoch häufig verwendet, um einige Formen von Herzinsuffizienz oder Abnormalitäten in Form und Ort der Gefäße zu behandeln. Die Entscheidung, eine Sklerotherapie durchzuführen, wird vom behandelnden Arzt getroffen.

Bei einer Allergie gegen Medikamente ist eine Lasersklerotherapie möglich. Diese Technik ermöglicht es, im Vergleich zur konservativen Behandlung die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

Wenn der Vorgang unmöglich ist

Die Behandlung mit Sklerotherapie ist sehr effektiv, aber es ist nicht immer möglich, sie einem Patienten zuzuordnen. Vor dem Eingriff wird der Patient einem kleinen Test auf Verträglichkeit mit Medikamenten unterzogen - da Allergierisiko besteht. Eine kleine Untersuchung wird auch durchgeführt, um Krankheiten zu identifizieren, die möglicherweise für Venenverhärtungsoperationen kontraindiziert sind. Aber auch nach eingehender Prüfung bleibt das Risiko von Nebenwirkungen.

Die wichtigsten Kontraindikationen für die Sklerotherapie sind:

  • Individuelle Unverträglichkeit des Arzneimittels - Wenn während einer medizinischen Voruntersuchung eine Allergie gegen den Wirkstoff vorliegt, kann die Bestellung des Verfahrens abgelehnt werden. Der Arzt wird versuchen, ein anderes Arzneimittel zu finden, wenn die Inkonsistenz wiederholt wird. Das Verfahren muss durch eine andere Behandlungsoption ersetzt werden, da schwerwiegende Komplikationen der Sklerotherapie bis zu einem Lungenödem auftreten können.
  • Entzündungsprozesse im betroffenen Bereich - Wenn sich Entzündungen entwickeln, ist es strengstens verboten, das Verfahren durchzuführen, da dies das klinische Bild der zugrunde liegenden Erkrankung verschlimmern kann. Venen Sklerose verringert den Blutfluss in den betroffenen Bereich und führt zu einer Zunahme der Schwellung des Weichgewebes;
  • Thrombose und Thrombophlebitis der Blutgefäße in allen Stadien - diese Pathologien werden von einer Blockade des venösen Lumens mit Blutgerinnseln und einem beeinträchtigten Blutabfluss aus den Extremitäten begleitet. Die Technik der Venenskleroplastik beinhaltet ähnliche Wirkungen, die durch künstliche Mittel hervorgerufen werden. Insgesamt wird sich das Bild der Krankheit verschlechtern.
  • Gestartete Formen der Atherosklerose - Krankheit bilden Plaques, die das Lumen der Arterien bedecken. Wenn Sie eine Sklerotherapie durchführen, die das Lumen der Venen blockiert, kann es zu einer Kreislaufinsuffizienz kommen, deren Folgen möglicherweise unvorhersehbar sind.
  • Schwangerschaft - Schwangerschaft in allen Perioden ist eine absolute Kontraindikation für die Verhärtung der Venen in den Beinen, da dies zu Fehlgeburten oder Frühgeburten führen kann.
  • Der Patient leidet an behandlungsbedürftigen Erkrankungen - das Verfahren wird nicht möglich sein, da sich bei Begleiterkrankungen lokale oder systemische Störungen entwickeln können.

Wenn sich der Patient in Risikogruppen befindet, kann die Korrektur um eine bestimmte Zeit verschoben oder durch eine andere Behandlungsoption ersetzt werden, da das Risiko von Komplikationen nach einer Venensklerotherapie zunimmt. Dazu müssen Sie den Arzt nach den Möglichkeiten anderer Therapien fragen. Möglicherweise wird eine wirksame konservative Behandlung oder Laserkoagulation der Venen der unteren Extremität verordnet.

Arten von Operationen

In den letzten Jahren wurden mehrere Verfahren für die Venensklerose erfunden. Je nach Wahl der Technik variiert auch der Preis für die Gefäßkorrektur.

Die Wahl der Operation hängt nicht nur von den ästhetischen Überlegungen des Patienten ab, sondern auch vom Vorhandensein bestimmter Kontraindikationen.

  • Die Kompressionssklerotherapie ist ein klassisches Verfahren, das durch die Einführung spezieller Sklerosanten (Sklerotherapiepräparate) in das Gefäß gekennzeichnet ist. Nach ihrer Verwendung sorgen die Medikamente für die Entfernung von Blut aus dem Lumen der Vene, für die Adhäsion der Gefäßwände mit deren anschließender Verhärtung und das Überwachsen des Bindegewebes. Der Preis für eine solche Operation beträgt 10 Tausend Rubel, nach 5-10 Jahren treten in 25% der Fälle Rückfälle auf;
  • Mikrosklerotherapie - diese Art der Korrektur ist der vorherigen ähnlich, aber Dosierungsformen werden in die kleinsten Venen injiziert. Schmuckarbeiten werden gezeigt, um das "venöse Netz" zu beseitigen, das bei Krampfadern auftritt. Die Wirkung tritt nach 1-2 Monaten ein, die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens hängt vom Grad der Schädigung der Gewebe der Beine ab. Die durchschnittlichen Kosten betragen fünftausend Rubel einer Parzelle oder 35-40 tausend für beide Beine;
  • Echosklerotherapie - eine Technik, die der Operation am nächsten kommt, da die betroffenen Gefäße unter der Kontrolle eines Ultraschalls geöffnet werden. Diese Art der Korrektur ist bei großen Venen beliebt, Rückfälle entwickeln sich normalerweise in 30% der Fälle nach einigen Jahren. Der ungefähre Preis für die Operation beträgt 15 Tausend Rubel;
  • Schaumsklerotherapie - Die Essenz der Technik ist die Einführung eines speziellen elastischen Schaumstoffs in die Vene, die das Blut verdrängt. Etwa eine Woche später erfolgt eine Aushärtung mit dem Verschluss des Gefäßlumens. Die Kosten der Sitzung - 5-10 Tausend Rubel;
  • Die Lasersklerotherapie der unteren Extremitätenvenen ist die neueste Korrekturmethode. Das Wesentliche des Verfahrens ist die Verwendung eines speziellen Lasers, der auf die Wände und Venen wirkt und deren Adhäsion fördert. Allmählich bildet sich an der Stelle der Vene eine kleine Schnur. Der Preis der Korrektur beträgt 30-40 Tausend Rubel. Rückfälle der Pathologie treten nur in 3-4% der Fälle auf, die Anzahl der Komplikationen wird tatsächlich nicht beobachtet.

Die meisten Methoden der Gefäßsklerose werden von den Patienten gut vertragen und verursachen ein Minimum an unerwünschten Folgen. Bevor Sie eine Korrekturmethode wählen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Vorbereitung für den Eingriff

Für die Vorbereitung der Sklerotherapie muss eine medizinische Kommission in der medizinischen Einrichtung, in der die Operation durchgeführt wird, durchgeführt werden. Dazu muss der Patient den behandelnden Arzt aufsuchen und sich einer Erstuntersuchung unterziehen. Der Arzt führt eine Voruntersuchung durch, schreibt Blutuntersuchungen und Ultraschall der Venen vor.

Im letzteren Fall ist es möglich, umfassende Informationen über die Art der zugrunde liegenden Pathologie zu erhalten, die zur Ursache der Schlaftherapie wurde. Blutuntersuchungen können das Vorhandensein von Krankheiten erkennen, durch die ein Patient diese Therapiemethode ablehnen kann.

Ein Monat vor dem Eingriff ist dem Patienten Folgendes untersagt:

  • Alkohol trinken und andere psychotrope Substanzen;
  • Nehmen Sie entzündungshemmende und hormonelle Medikamente ein.
  • Tragen Sie im Operationsbereich Salben, Gele oder Cremes auf.

Wenn eine klassische Sklerose angezeigt ist, um die Entwicklung einer allergischen Reaktion zu verhindern, besucht der Patient das Krankenhaus, um Arzneimittelverträglichkeitstests durchzuführen.

Am Morgen vor dem Eingriff nimmt der Patient ein Bad oder eine Dusche, zieht geräumige Kleidung und bequeme Schuhe an. Für den Eingriff wird empfohlen, die Kleidung, Handtücher und Bandagen zu wechseln.

Technik von

Bei der Sklerotherapie ist keine Anästhesie erforderlich - das Verfahren ist völlig schmerzlos und gibt dem Patienten ein Minimum an Beschwerden. Wenn ein Patient eine Operation beginnt, werden im Bereich der Läsion Haare rasiert, was bei Manipulationen zu geringfügigen Schwierigkeiten führen kann. Diese Bedingung ist freiwillig und liegt im Ermessen des Arztes.

Die Reihenfolge der Handlungen des Arztes während der Durchführung der Gefäßsklerose:

  • Der Patient wird in horizontaler Position auf den Tisch gestellt - so wird eine maximale Entspannung der Muskeln erreicht und es werden Bedingungen geschaffen, die einen Krampf der Venen verhindern;
  • Das Operationsfeld wird weiter gekühlt, was zur Entspannung der Gefäßwand beiträgt und Schmerzen während der Sitzung reduziert.
  • Der Arzt desinfiziert die Haut mit Antiseptika und injiziert das Medikament langsam in die Vene. Für Injektionen werden dünne Nadeln verwendet, die die lokale Reizung und die Entwicklung einer schmerzhaften Reaktion reduzieren.

Nach allen Manipulationen wird empfohlen, dass sich der Patient einige Minuten in horizontaler Position hinlegt, damit das Medikament wirken kann. Wenn die Venen stark betroffen sind, sind möglicherweise mehrere Verfahren erforderlich, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Wenn die Laserkorrektur verwendet wird - die Sitzung dauert viel kürzer. Statt Nadeln wird ein Gerät verwendet, das auf Photostrahlung basiert.

Vergleich "vor" und "nach"

Wenn der Patient medizinische Sklerose zeigt, können Anzeichen einer venösen Läsion an den Extremitäten festgestellt werden. Dies ist zu sehen, wenn Sie das Foto vor und nach der Sklerotherapie betrachten:

  • Vor dem Eingriff hat die Haut an den Beinen Geschwüre in Form von trophischen Geschwüren und es gibt „Gefäßnetzwerke“. Oft bluten und wachsen die beschriebenen pathologischen Elemente. Wenn große subkutane Venen betroffen sind, wird die blaue Farbe der Haut entlang ihres Verlaufs bemerkt.
  • Einige Wochen nach dem Aushärten der Venen fehlt die Haut ohne sichtbare Veränderungen. Gefäßsternchen und ihre Elemente fehlen. Äußerlich ist die Haut gesund, es gibt keine Anzeichen für Fußkrankheiten.

Klassische Sklerotherapie oder Laser - was soll man wählen

Die Sklerotherapie war lange Zeit die erste nicht-invasive Methode zur Behandlung von Venenerkrankungen - die Operation ermöglichte die Durchführung der Operation ohne große Hautschnitte. Die Vorteile und Nachteile gegenüber der klassischen Chirurgie liegen auf der Hand - die Wirksamkeit der medizinischen Venensklerose ist hoch und die Komplexität und das Risiko von Nebenwirkungen sind erheblich geringer. Trotz aller positiven Aspekte bleibt die Sklerotherapie eine invasive Methode, bei der in einem Drittel der Fälle Rückfälle auftreten.

Die Lasertherapie ermöglicht die Operation ohne Beeinträchtigung der Hautintegrität, da der Strahl das Weichgewebe bis zur gewünschten Tiefe durchdringt und therapeutisch wirkt. Experten zufolge ist der Einsatz der Lasertherapie die beste Methode zur Behandlung von Venenerkrankungen mit minimalem Rezidivrisiko.

Jede Verhärtung ist während der Menstruation verboten, da in diesem Zeitraum physiologische Veränderungen im Körper auftreten und das Blutungsrisiko steigt.

Meinungen der Patienten

Durch Bewertungen der Sklerotherapie der unteren Extremitätenvenen kann eine Person, die an eine Operation denkt, eine endgültige Entscheidung treffen.

Ich litt lange unter Krampfadern - nichts half! Ich habe viele Pillen gesehen, ein paar Salben probiert - das Ergebnis war fragwürdig. Ich entschied mich für eine schaumige Skleropathie - ich war sehr überrascht, dass das Verfahren so schnell und schmerzlos war. Nach mehreren Sitzungen bin ich wieder auf den Beinen.

Oksana, 52 Jahre alt, Irkutsk.

Ich habe mich mit einem Laser für die Korrektur angemeldet - sehr zufrieden! Die Prozedur ist augenblicklich, schon am nächsten Tag kann ich wieder in die Hütte gehen! Wenn Sie zwischen Sklerotherapie und Chirurgie denken, sage ich Ihnen, denken Sie nicht, sondern machen Sie mit beim wissenschaftlichen Fortschritt!

Anatoly, 60 Jahre alt, Chita.

Die Sklerotherapie ist eine neue Methode zur Bekämpfung von Krampfadern und deren Folgen. Die Behandlung ist teuer, ermöglicht jedoch optimale Ergebnisse bei minimalem Risiko von Komplikationen. Vor dem Eingriff ist eine Rücksprache mit Ihrem Arzt erforderlich.