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Nach der Sklerotherapie trug sie drei Tage lang einen falschen Strick.

PATIENTENEMPFEHLUNGEN UND ANTWORTEN AUF HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN (FAQs)

WIE LANGE MÜSSEN SIE NACH DEM BETRIEB KOMPRESSIONSTRICKVERSCHLEIßEN?

Die Kompressionstherapie ist ein integraler Bestandteil der Behandlung von chronischen Venenerkrankungen (CHV) sowie ein wichtiger Hilfsstoff bei der Durchführung invasiver Eingriffe, insbesondere der kombinierten Phlebektomie, endovasalen Laser- und Radiofrequenzvenenverödung, Sklerotherapie. Gleichzeitig ist sowohl der Bedarf als auch der Zeitpunkt des Einsatzes der Kompressionstherapie nach invasiven Eingriffen am Venensystem für Patienten und einige Praktiker nicht völlig klar. In unserer Praxis sehen wir uns vielfältigen Empfehlungen an, wie und wie lange die Kompressionstherapie nach dem Eingriff angewendet werden soll. In diesem Fall variieren die Vorschriften von der Verwendung von Bandagen für 1-2 Tage nach der Manipulation bis zum bedingt lebenslangen Tragen von Kompressionsstrickwaren. Daher haben wir uns entschlossen, das Thema der adjuvanten Kompressionstherapie nach dem Eingriff des Venensystems aus Sicht der evidenzbasierten Medizin hervorzuheben.

Die Wahl der Art des Kompressionseffekts und der Dauer seiner Anwendung wird von zwei Hauptfaktoren bestimmt: der Art des Eingriffs und der Persistenz objektiver und subjektiver Anzeichen einer Veneninsuffizienz.

Die Hauptindikation für den längeren Einsatz der elastischen Kompression ist die Erhaltung der objektiven Anzeichen einer venösen Insuffizienz nach der durchgeführten Operation (klinische Klassen von CVB in CEAP C3 und weiter). Leider führt die operative Beseitigung des Blutrückflusses nicht immer zum vollständigen Verschwinden der Anzeichen einer Veneninsuffizienz. Wenn der Patient nach der Operation ein vorübergehendes oder dauerhaftes Ödem der unteren Extremitäten bleibt, trophische Störungen, insbesondere ein geheiltes trophisches Ulkus, dann ist in diesem Fall eine elastische Kompression durch 2-3 Trikotenklassen erforderlich (23-32 und 34-46 mm Hg). während des gesamten Zeitraums der Erhaltung der Symptome (zum Beispiel orthostatisches Ödem, das mit den Merkmalen der Wehen assoziiert ist) oder bedingt lebenslang (mit einem geheilten trophischen Geschwür).
In Fällen, in denen der Eingriff bei milderen Formen von CHSV (C1-2) durchgeführt wird oder zur vollständigen Beseitigung der objektiven Anzeichen einer Veneninsuffizienz führt (im Falle von CVS C3), besteht kein nachgewiesener Bedarf für die ständige Verwendung von Kompressionsstrümpfen. In einer solchen Situation hat die Kompression nur zusätzliche positive Auswirkungen, wodurch die ästhetischen und funktionellen Ergebnisse der invasiven Behandlung verbessert und die Entwicklung von Komplikationen verhindert werden.

Kompression nach Phlebektomie

Es besteht kein Zweifel an der Notwendigkeit einer elastischen Kompression nach einer vollständigen chirurgischen Behandlung. In dieser Situation stoppt es die Blutung in der Zone der zerstörten Saphenavenen, was die Bildung ausgedehnter intracutaner Blutungen und Hämatome verhindert, die Intensität des Schmerzsyndroms verringert und auch eine tiefe Venenthrombose verhindert.

Heute gibt es drei Hauptarten der Kompression nach der Phlebektomie:

  • Bandage von elastischen Bandagen lang gestreckt
  • Kompressionsstrickware (postoperativ, Krankenhaus) mit einem Druck von 23-32 mm Hg.
  • Alle oben genannten Typen in Kombination mit exzentrischer Kompression des Kanals der V. saphena magna mit Gaze Turunda oder speziellen Kissen


Aus Sicht der evidenzbasierten Medizin wurden keine signifikanten Unterschiede zwischen der Verwendung von Bandagen und Kompressionsstrümpfen hinsichtlich der Entwicklung möglicher Komplikationen, der Schwere der Blutungen und der Intensität des Schmerzsyndroms festgestellt (Bond 1999, Raraty 1999, Shouler 1989, Coleridge-Smith 1987, Mariani 2011, Lobastov 2012). Gleichzeitig kann die Verwendung von Mitteln zur exzentrischen Kompression den Schweregrad von Blutungen und Hämatomen entlang des abgelegenen Rumpfes der GSW sowohl bei der Verwendung von Bandagen als auch vor dem Hintergrund der Verwendung von Kompressionsstrickwaren verringern (Benigni 2009, Lobastov 2012). Die minimale Dauer der Kompression nach der Phlebektomie, die es ermöglicht, die Ergebnisse der Operation zu verbessern und die Schwere der Blutungen zu reduzieren, beträgt 6 bis 7 Tage (Travers 1993, Rogrigus 1991). Ein weiterer Anstieg der Verwendung von Strickwaren wirkt sich nicht auf die Schwere der Symptome und die Häufigkeit unerwünschter Komplikationen aus ( Rogrigus 1991), während andere Autoren bei Verwendung von Strickwaren für 6 Wochen nach der Operation ein weniger ausgeprägtes Schmerzsyndrom berichten (Raraty 1999). Bezüglich des Effekts der Langzeitanwendung von Kompressionsstrickwaren auf die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Krampfadern nach der Phlebektomie in CZV C2 gibt es nur eine Studie, die die Schutzwirkung des dauerhaften Tragens von Strickwaren mit einem Druck von 20-30 mm Hg zeigte. für 12 Monate (Travers 1994). Gleichzeitig ist diese Studie durch schwerwiegende methodologische Fehler gekennzeichnet (39% der mit Strickware aus der Studie ausgeschiedenen Patienten, 11% lehnten die Verwendung von Strümpfen während des angegebenen Zeitraums ab). Daher gibt es bisher keine überzeugenden Beweise für die Notwendigkeit einer längeren Verwendung von Strickwaren nach abgeschlossener Phlebektomie für das isolierte Varikosesyndrom (CVB C2).

In diesem Zusammenhang empfehlen wir die Verwendung eines Kompressionsverbandes oder einer Krankenhausstrickware mit einem Druck von 20 bis 30 mm Hg, vorzugsweise in Verbindung mit einer exzentrischen Kompression des GSV-Rumpfes mit Spezialkissen oder Gaze-Turunda, unmittelbar nach der Operation für 1 bis 2 Tage. Bei Verwendung eines Kompressionsverbandes ist ferner ein Übergang zu medizinischer Strickware erforderlich. In der ersten Woche nach der Operation empfehlen wir eine Rund-um-die-Uhr-Kompression mit medizinischer Strickware und dann die tägliche Kompression für bis zu 6 Wochen. Eine längere Anwendungszeit von Kompressionsstrickwaren der Klasse 2 halten wir für unzweckmäßig. Nach 6 Wochen nach der Operation empfehlen wir die Verwendung von Strickwaren der Klasse 1 (18-21 mm Hg) in Form von Golf oder Strümpfen, die bei anregenden Faktoren (körperliche Aktivität, statische Belastungen, lange Reisen usw.) unregelmäßig verwendet werden.

Kompression nach endovasaler Behandlung

Bis heute schließen Vorstellungen über die Wirkungsmechanismen des endovasalen Lasers und die Radiofrequenz-Obliteration der Vena saphena den Einsatz von Kompressionstherapie aus. Studien haben gezeigt, dass bei isolierten Eingriffen am Rumpf des GSV oder MPV (ohne gleichzeitige Phlebektomie oder Sklerotherapie) die Anwendung der elastischen Kompression die Intensität des Schmerzsyndroms, die Wirksamkeit und Sicherheit des Verfahrens nicht beeinflusst (Maurins 2013). Gleichzeitig ist bei der Kombination von EVLK und Miniflebektomie die Intensität des Schmerzsyndroms bei Patienten, die Kompressionsstrümpfe für 3 oder mehr Tage nach dem Eingriff verwenden, höher als bei Patienten, die keine Strickwaren mehr tragen (Mazaishvili 2012).

Die isolierte Anwendung moderner endovasaler Techniken erfordert daher an sich keine elastische Kompression. Der Bedarf an Strickwaren und die Dauer seiner Verwendung werden durch andere invasive Eingriffe bestimmt, die gleichzeitig mit EVLK oder RFO (Miniflebektomie, Sklerotherapie) durchgeführt werden, sowie das Vorhandensein objektiver Anzeichen einer venösen Insuffizienz, die behandelt werden müssen (Ödem, trophische Störungen usw.).

Kompression nach Sklerotherapie

Aus historischer Sicht entwickelte sich die Sklerotherapie mit der elastischen Kompression und wurde als "Kompressionssklerotherapie" bezeichnet. Zunächst wurde davon ausgegangen, dass die Einführung des Arzneimittels, gefolgt von einer äußeren Kompression, zum vollständigen Verschluss des Venenlumens, zu dessen "Verklebung" und zur Auslöschung führt. Anschließend wurde gezeigt, dass zur vollständigen Kompression der Vene in einer vertikalen Position ein Druck von etwa 80 bis 90 mm Hg erforderlich ist, der von keinem Kompressionsgewirk bereitgestellt wird. Sogar eine Bandage aus nicht dehnbaren elastischen Binden bewirkt, dass der Druck nur periodisch mit Muskelkontraktion auf ein bestimmtes Niveau ansteigt. In anderen Fällen führt die Rückführung des Patienten in eine aufrechte Position nach der Sklerotherapie zu einer umgekehrten Blutfüllung der Krampfadern, die in Kombination mit dem injizierten Sklerosierungsmittel das Auftreten bestimmter Gerinnsel im Gefäßlumen bestimmt, die es aus dem Blutkreislauf abschalten und anschließend zum Verschwinden führen. Daher ist die Hauptaufgabe der Kompressionstherapie nach der Sklerotherapie nicht die Steigerung der Wirksamkeit des Verfahrens, sondern die Verringerung der Schwere der Nebenwirkungen. In Bezug auf die Mikrosklerotherapie von Besenreisern wurde gezeigt, dass die tägliche Verwendung von Kompressionsstrümpfen über 3 Wochen die Resorption der Vene beschleunigt und die Anzahl unerwünschter Komplikationen, vor allem der Hautpigmentierung, verringert (Kern 2007, Weiss 1999). In Bezug auf die Schaumsklerotherapie von BPV- und MPV-Stämmen und Krampfader-Nebenflüssen gibt es Anzeichen dafür, dass keine strikte Notwendigkeit einer Kompression nach dem Eingriff besteht (Hamel-Desnos 2010). Die Verwendung von Kompression führt nicht zu einer Erhöhung der Obliterationsrate der Venen und hat keinen Einfluss auf das Auftreten von Komplikationen. Gleichzeitig ist der Schweregrad der objektiven und subjektiven Symptome einer Veneninsuffizienz bei Patienten, die Strümpfe verwenden, geringer.

Daher empfehlen wir nach der Sklerotherapie von Venen und Telangioektasien die Verwendung von Strickwaren mit einem Druck von 23 bis 32 mm Hg. rund um die Uhr für 3 Tage und dann täglich bis zu 1 Monat.

Nach der Sklerotherapie von Krampfadern, perforierenden Venen oder subkutanen Stämmen empfehlen wir die Kompression rund um die Uhr für 7 Tage und dann für 2 Monate täglich.

Leider haben diese Empfehlungen den geringsten Beweiswert und basieren eher auf persönlichen Erfahrungen.

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Ärzte der medizinischen Wissenschaften

Endovasale Laser-Venen-Koagulation. 1. Schwierigkeitsgrad einschließlich Anästhesie (Lokalanästhesie).

Der Kurs Lymphopressotherapie 10 Verfahren. Akzeptiert von Phlebologist Candidate of Medical Sciences

Der Empfang wird von einem Chirurgen der höchsten Kategorie, MD, Professor Komrakov, geleitet. V.E.

Eine einzelne Sklerotherapie-Sitzung innerhalb der gesamten unteren Extremität (Schaumsklerotherapie, Mikrosklerotherapie).

Krampfadern, Blutgerinnsel, Klappeninsuffizienz, Ödem in den Beinen

- All dies ist ein Grund, die Venen der unteren Extremitäten mit Ultraschall zu untersuchen

und konsultieren Sie einen Phlebologen.

Lympho-Pressotherapie ist angezeigt für

Ödem der unteren Extremitäten, Lymphostase.

Es wird auch zu kosmetischen Zwecken durchgeführt.

Wie trage ich Strümpfe nach der Sklerotherapie?

Viele Menschen, insbesondere Frauen, wissen aus erster Hand über ein solches Problem wie Krampfadern Bescheid. Zwar kann man sagen, dass eine solche Krankheit häufig die Gefäße einer starken Hälfte der Menschheit betrifft. Sie sollten daran interessiert sein, dass von der Gesamtzahl aller somatischen Erkrankungen mehr als die Hälfte zur Anzahl der Gefäßerkrankungen gehört. Es ist daher richtig anzunehmen, dass eine der häufigsten Krankheiten die maximal verlässlichen Informationen kennen sollte, um zu wissen, wie mit diesen umzugehen ist. Heute ist eine recht einfache und wirksame Methode zur Behandlung einer solchen Krankheit zu Recht gefragt und gefragt. Hier sprechen wir über Sklerotherapie. Die Methode ist praktisch und sicher, erfordert jedoch die Einhaltung mehrerer verbindlicher Nuancen. Dies ist die Verwendung von elastischen Bandagen und speziellen Kompressionsstrickwaren. Die Hauptfrage ist, wie Sie nach der Sklerotherapie Strümpfe tragen können. Es lohnt sich jedoch, über alles in Ordnung zu sprechen.

Was ist Sklerotherapie?

Eine spezielle Art der Behandlung von Krampfadern und kleinen oberflächlichen Kapillaren durch Verwendung einer speziellen Sklerosierungssubstanz, unter deren Einfluss eine künstlich verursachte Verletzung auftritt, und das anschließende Verkleben der Gefäßwände wird als Sklerotherapie bezeichnet. Diese Methode zur Beseitigung von Gefäßsternchen, Retikulum, Spinnweben und Baumstrukturen von verzweigten Bäumen gilt als die sicherste, effektivste und begehrteste. Die Vorteile der Methode bestehen darin, dass bei ihrer Verwendung die epitheliale Hülle des menschlichen Körpers nicht verletzt wird und keine schädlichen Substanzen wie Anästhesie verwendet werden.

Es ist keine zusätzliche Anästhesie erforderlich, da der Eingriff nahezu schmerzfrei ist. Es ähnelt den üblichen Impfungen, da es mit den dünnsten Injektionsnadeln durchgeführt wird. Der Arzt injiziert eine spezielle Substanz in das Gefäß, die eine nichtinfektiöse Entzündung der Gefäßwand verursacht. Infolge einer solchen Exposition hört der Blutfluss durch die Vene auf, die Wände kleben zusammen und bestehen nach einer gewissen Zeit nicht mehr. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass es zur Festigung des erzielten Ergebnisses wichtig ist, einen speziellen Abnehmjersey oder elastische Bandagen zu verwenden. Hier stellt sich die Frage: Wie viel Strümpfe nach der Sklerotherapie tragen? Diese häufig gestellte Frage ist schwer zu beantworten. In vielerlei Hinsicht hängt die Erholung des Körpers von seinen individuellen Qualitäten, dem Vernachlässigungsgrad der Krankheit und dem Bereich der Venenschädigung ab. Mit anderen Worten, es wird sich so anhören: Je größer die von Krampfadern betroffene Oberfläche ist, desto länger dauert die Behandlung, desto mehr Sklerotherapie muss der Patient durchführen.

Wie ist das Verfahren?

Es wurde bereits oben erwähnt, dass ein ähnliches Verfahren mit ganz speziellen Werkzeugen durchgeführt wird - sehr dünnen Injektionsnadeln. Wenn Sie über die Prozedur selbst sprechen, geht es folgendermaßen:

• Der Arzt führt eine spezielle Substanz in das pathologisch veränderte Venenverkalkungsmittel ein.

• Die verabreichte Substanz verursacht eine aseptische Entzündung des Gefäßes, d. nicht durch eine Infektion verursacht, sondern durch die Medizin.

• Die Wände des Gefäßes haften (kleben zusammen), der Blutfluss wird gestoppt und das Gefäß verwandelt sich in opake Narbenstränge. Im Laufe der Zeit, in etwa einem Jahr oder anderthalb Jahren, wird die Schnur selbst durch den Körper als etwas Unnötiges zerstört.


Unmittelbar nach der Verwendung des Arzneimittels und dem Ende des Verfahrens wird der Arzt die Extremitäten des Patienten mit einem elastischen Verband verbinden, der etwa eine Woche lang getragen werden sollte. Übrigens, nachdem Sie zwanzig oder fünfundzwanzig Injektionen in die Venen gemacht haben, blockieren sie Ihr Bein (oder Ihre Beine) für eine Stunde oder eineinhalb Stunden zu Fuß. Vorzugsweise auf einer flachen Oberfläche und in einem schnellen Tempo. In solchen Fällen, in denen eine gründliche, umfassende Untersuchung oder eine angemessene Behandlung erforderlich ist, ist nichts korrekter, als die Hilfe unseres neuen Diagnose- und Behandlungszentrums in Anspruch zu nehmen. Wir beschäftigen hochqualifizierte Fachkräfte, organisierte moderne Labore und Diagnoseräume. In unserem Arsenal gibt es eine umfangreiche medizinische Basis, die für die komplexesten Operationen ausreicht. Die Erfahrung und das Wissen von Ärzten, von denen viele in den besten Kliniken der Welt ausgebildet wurden, garantieren qualitativ hochwertige Dienstleistungen. Es ist wichtig, dass die Preise in unserem Kernzentrum Patienten mit ihrer Demokratie begeistern.

Wie lange müssen Kompressionsstrümpfe nach Sklerotherapie der unteren Extremitäten getragen werden?

Bis heute erfreut sich ein solches Verfahren, wie die Sklerotherapie, den Angaben zufolge einer beträchtlichen Beliebtheit, und hauptsächlich erwachsene Patienten greifen auf ihre Dienste zurück. Was ist die Gefahr dieses Zustands und wie kann er beseitigt werden? Dies ist es wert, ausführlicher zu sprechen.

Wie viel Kompressionsstrümpfe tragen Sie nach der Sklerotherapie? Nur ein führender Spezialist kennt die Antwort auf diese Frage. Daher ist es notwendig, regelmäßig zu einer geplanten Konsultation mit weiterer visueller Kontrolle blockierter Venen zu ihm zu kommen.

Durch die Sklerotherapie können also nicht nur Gefäßsternchen und Schlangen leise beseitigt werden, sondern auch das Anfangsstadium von Krampfadern; Das heißt, mittlere und kleine Kapillaren, die ihre frühere Elastizität verloren haben.

Der Hauptvorteil dieses Verfahrens besteht darin, dass kein zusätzlicher Krankenhausaufenthalt des Patienten erforderlich ist, und dass nach der Durchführung aller Manipulationen keine Erholungsphase erforderlich ist. Darüber hinaus ist kein chirurgischer Eingriff erforderlich, das heißt, nach einem solchen elementaren Eingriff werden keine Narben beobachtet. Für viele Frauen ist dieses "ästhetische Plus" von großer Bedeutung, da sie Angst haben, die alte Schönheit schlanker Beine zu verlieren.

Bevor wir darüber sprechen, welche Kompressionsstrümpfe nach der Sklerotherapie notwendig sind, muss herausgefunden werden, woraus sich dieses Verfahren zusammensetzt und welche Eigenschaften es hat. Wenn die Patientin beginnt, die Krampfadern an ihren Beinen zu stören, geht sie sofort zum Therapeuten, der sie wiederum zu einem engeren Spezialisten führt. So schreibt er Sklerotherapie für die sogenannte "Hauterneuerung" vor.

Die Essenz des Verfahrens ist wie folgt: Der Arzt injiziert eine Injektion mit einem speziellen Arzneimittel in die geschwollene Vene, wodurch sich das Gefäß schließt (es stellt sich wie ein Blutklumpen heraus) und der systemische Blutfluss verschwindet vollständig. Einfach ausgedrückt, die erkrankte Vene ist "gefüllt" und damit verschwindet auch der visuelle kosmetische Effekt. Unmittelbar nach der Injektion wird ein Latexkissen oder ein Ball aus Gaze auf die Vene gelegt, und dann sollte eine elastische Binde oder ein Strumpf verwendet werden.

Solche therapeutischen Wirkungen unterliegen kleinen und mittleren Venen mit verlorener Elastizität der Wände, "Besenreiser und Schlangen", die sich an den Oberschenkeln, Waden, unter den Knien und sogar an den Zehen befinden. Die Wirksamkeit des Verfahrens macht sich nach der ersten Sitzung bemerkbar, manchmal müssen Sie es jedoch wiederholen. Im letzteren Fall sind die Empfehlungen des Arztes und das vorherrschende Krankheitsbild indikativ.

Unabhängig von der Dauer der Behandlung ist jedoch ein intensives Rehabilitationsprogramm erforderlich, für das Kompressionsstrümpfe der richtigen Größe benötigt werden. Deshalb müssen sie gekauft werden und so bald wie möglich, wenn sie zuvor noch nicht erworben worden waren, um sozusagen vergrößerte Adern zu Hause zu quetschen.

Der Patient kauft also Kompressionsunterwäsche, wenn er eine Zunahme der Venen an seinen eigenen Gliedmaßen bemerkt. Eine solche häusliche Lösung des Problems erlaubt es jedoch nicht, das gewünschte Ergebnis zu erzielen, und die Krankheit schreitet allmählich fort, wobei immer mehr große Bereiche der Haut der unteren Extremitäten betroffen sind. In solchen klinischen Situationen ist es unmöglich zu zögern, und ohne Sklerotherapie können die Beine einfach nicht zu ihrem früheren Aussehen zurückkehren. Kompressionsstrümpfe sollten vorübergehend entfernt werden und dann zum Arzt gehen; Denken Sie jedoch daran, dass solche spezielle Unterwäsche während der Rehabilitationstherapie noch benötigt wird.

Nach der Sklerotherapie trägt der Patient auf Empfehlung des behandelnden Arztes lange Zeit Kompressionsstrümpfe. Hier ist es wichtig, sich an einige Regeln und Anweisungen des Spezialisten zu erinnern.

Zunächst müssen nach einer restorativen Therapie Kompressionsstrümpfe für weitere 2 bis 4 Wochen getragen werden, wobei der genaue Zeitraum vom Arzt individuell verordnet wird.

Zweitens ist es notwendig, rund um die Uhr elastische Unterwäsche zu tragen, ohne auszuziehen, selbst wenn Sie ein Bad nehmen möchten. Dies ist notwendig, damit sich der Blutfluss in den verstopften Gefäßen nicht durch Zufall erholt und das Problem nicht in die gleiche Richtung zurückkehrt. Wenn dies geschieht, ist es offensichtlich, dass sich die Sklerotkrapia als "in den Wind geworfenes Geld" herausstellte. Daher ist diese Regel sehr wichtig, um unter keinen Umständen zu verstoßen.

Drittens ist es sehr wichtig, die richtige Größe der Strümpfe zu wählen, und zwar nur nach dem Anpassen. Es sollte eng am Bein anliegen, aber auf keinen Fall herabhängen oder schmerzhafte Empfindungen auslösen, wenn die Gliedmaße angespannt ist.

Und zu guter Letzt: Es ist verboten, einen solchen elastischen Strumpf während der Erweiterung der Venen bis zu drei Tagen zu entfernen, während beim Entfernen der trivialen "Maschen oder Sternchen" nur ein Tag normale Socken erforderlich ist. Sie können solche Unterwäsche nur in horizontaler Position abnehmen und das Bein nach dem Baden nur im Sitzen anlegen und sofort ins Bett gehen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass nur Socken mit Kompressionsstrümpfen für die schnelle Wiederherstellung des vorherigen Beintyps überhaupt nicht ausreichen. Zum ersten Mal nach dem Eingriff müssen lange Spaziergänge mit schnellen Schritten unternommen werden. Die Patientenaktivität sollte mindestens eine Stunde pro Tag betragen.

Die Sklerotherapie der unteren Extremitäten wird ohne vorherige Anästhesie oder Anästhesie durchgeführt, und der Eingriff selbst dauert nicht länger als eine Viertelstunde. Der Zustand des Patienten kehrt danach bald wieder zur Normalität zurück, jedoch ist eine lange Erholungsphase erforderlich.

Das obige Verfahren ist ziemlich effektiv, aber der therapeutische Effekt ist für eine lange Zeit nicht immer ausreichend. Bei einzelnen Krankheitsbildern innerhalb eines Jahres oder mehrerer Jahre muss das Verfahren wiederholt werden, jedoch ist ein weiteres Fortschreiten der Krampfadern nicht ausgeschlossen.

Kompressionssklerotherapie-Strümpfe

Die Sklerotherapie ist eine Möglichkeit, beschädigte Venen ohne Operation zu entfernen. Dazu wird ein geschäumtes Medikament in das Lumen der Vene injiziert, das die chemische Koagulation der Proteine ​​der vaskulärwandgesteuerten Venenverbrennung auslöst. Infolgedessen bleiben die Venenwände zusammen, das Gefäß selbst wird dünner und verschwindet.

Da die Methode nicht operiert werden muss, bleiben die Patienten nicht im Krankenhaus. Die Sklerotherapie-Methode selbst umfasst einen 40-60-minütigen Spaziergang unmittelbar nach der Operation. Der Schritt hilft, die Wirkung zu festigen - das "Anhaften" der Venen zu beschleunigen und die Blutversorgung im Operationsbereich zu verbessern.

Um den Effekt nach der Operation zu festigen: Um das Keimen neuer gesunder Venen an der Stelle des zerstörten Gefäßes zu stimulieren und das Risiko eines erneuten Auftretens der Oberflächenvenen zu verringern, unmittelbar nach der Operation werden Kompressionsstrümpfe für Venen angelegt.

Was sind Kompressionsstrümpfe?

Kompressionsstrümpfe der russischen Firma Intertextile Corp. sind elastische Strümpfe für Männer und Frauen, die nahtlos aus Polyamid und Lycra gestrickt werden. Medizinische Strümpfe erzeugen einen verteilten Druck auf das Bein, der als Kompression bezeichnet wird: Strümpfe üben einen Druck von 100% im Knöchelbereich aus, 70% in der Mitte des Schienbeins, 50% im Knie und 40% in der Mitte des Oberschenkels.

Warum Kompressionsstrümpfe nach der Sklerotherapie tragen?

Kompressionsstrümpfe "Inteks" üben einen äußeren Druck auf den Fuß aus und drücken die Wände der Vene entlang der gesamten Länge aufeinander. Zu dem gleichen Zweck werden zwei geklebte Kartonagen unter die Presse gelegt: Der Druck der Presse hilft, die Blätter gleichmäßig miteinander zu verbinden.

Elastische Strümpfe "Inteks" sorgen für eine Mikromassage am Bein vom Knöchel bis zum Oberschenkel. Es verbessert die Funktion des venösen und lymphatischen Systems, die vorübergehend die Funktionen einer verlorenen Vene übernehmen. Medizinische Strümpfe "Inteks" regen den Blutfluss in Richtung von den Beinen zum Herzen an (gegen die Schwerkraft).

Es reduziert die Blutstauung in den oberflächlichen Venen der Beine, unterstützt die Gefäßwände und Klappen der Venen und hilft, die Krampfausdehnung nicht operierter Venen zu bekämpfen. Die Beschleunigung des Blutflusses verbessert die Ernährung der Weichteile der Beine: Muskeln, Bänder, Unterhautgewebe und Haut. Infolgedessen wachsen gesunde, ungedehnte und intakte venöse Gefäße schnell zu Weichteilen.

Wie viel Kompressionsstrümpfe tragen nach der Sklerotherapie?

Bei der Sklerotherapie sind 1-2 Venen Kompressionsstrümpfe nach der Operation 3-4 Monate. Danach müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Wenn an der Stelle des entfernten Gefäßes vollwertige Venen auftreten, kann der Arzt Ihnen gestatten, das Tragen von Kompressionsunterwäsche zu verweigern.

Wenn die Sklerotherapie 5-6 Venen durchmachte, werden Kompressionsstrümpfe 6 Monate nach der Operation getragen. Danach untersucht der Arzt die Venen und kann, wenn die Operation geholfen hat, die elastischen Strümpfe der Klasse 2 durch Strümpfe der Größe 1 oder sogar einer prophylaktischen Kompressionsklasse ersetzen.

Mögliche Komplikationen und Methoden der Rehabilitation nach Sklerotherapie der Venen der unteren Extremität

Falscher Lebensstil, schlechte Ernährung und Stressmangel führen zur Entwicklung vaskulärer Pathologien. Eine Operation kann die Pathologie vollständig beseitigen. Ein wichtiger Teil der Behandlung ist jedoch die postoperative Phase, in der der Patient alle Empfehlungen des behandelnden Arztes strikt befolgen muss. Mögliche Konsequenzen und Rehabilitation nach Venensklerotherapie sind eng miteinander verbunden. Der Erfolg dieser Zeit hängt vollständig vom Patienten ab.

Der Zweck der postoperativen Periode

Nach dem Eingriff beginnt die Sklerotherapie eine Periode der Genesung und Rehabilitation. Häufig hängt die Wirksamkeit der Manipulationen stark davon ab, wie der Patient Abhilfemaßnahmen durchführt. Das Auftreten von Nebenwirkungen und Komplikationen hängt direkt vom Patienten ab.

Durch eine ordnungsgemäß durchgeführte Prozedur und Rehabilitation können Krampfadern vollständig beseitigt werden.

Die Auswirkungen der Sklerotherapie auf den Körper hängen mit den im Gefäß während des Eingriffs ablaufenden Vorgängen zusammen. Eine Substanz wird in das Lumen eingebracht, wodurch die Wände ohne Operation angeklebt werden.

Der Vorteil des Verfahrens ist, dass die Auswirkungen der Sklerotherapie auf den menschlichen Körper minimal sind. Die Rehabilitationszeit ist kurz, der Patient kehrt schnell zur Normalität zurück und stellt die körperliche Aktivität wieder her.

Empfehlungen für die Erholungsphase

Empfehlungen nach der Sklerotherapie der unteren Extremitätenvenen sollten vom behandelnden Arzt gegeben werden. Um Blutergüsse nach Sklerotherapie, Verdichtung und Rötungen zu vermeiden, müssen die folgenden Rehabilitationsregeln beachtet werden:

  • Tragen Sie Kompressionsstrümpfe nach Sklerotherapie und elastischem Verband.
  • Entfernen Sie das Produkt auch nachts nicht.
  • Bewegen Sie sich allmählich nur zu Kompressionsstrickwaren.

Diese Produkte können in einem Fachgeschäft erworben werden. Am ersten Tag sollten Sie elastische Unterwäsche verwenden und dann zu anderen Arten von Kompressionsobjekten wechseln. Diese Unterwäsche ermöglicht es Ihnen, das Gefäßbett aufrecht zu erhalten, die Durchblutung zu optimieren und die Genesung nach dem Eingriff zu beschleunigen.

Einige Patienten wissen nicht, was sie nach einer Sklerotherapie tun sollen, wenn eine Vene wehtut. In diesem Fall ist es notwendig, mit dem behandelnden Arzt zu besprechen, ob die Verwendung von Medikamenten erlaubt ist, um die Schmerzen zu stoppen.

Nach einer Sklerotherapie nach 2 Wochen sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. In einigen Situationen wird ein wiederholter Vorgang gezeigt.

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Patienten, die sich einer Venenoperation unterziehen mussten, fragen den Arzt häufig nach der postoperativen Periode und den Einschränkungen nach der Operation. Nachfolgend sind die häufigsten Aspekte aufgeführt.

Die Dauer der postoperativen Periode

Wie lange die postoperative Periode dauert, ist eine Frage, die jeden Patienten interessiert. Es gilt als normal, wenn nach kurzer Zeit nach dem Eingriff Quetschungen an der Stelle der Krampfadern auftreten. Die allererste - auf dem Gebiet der Sklerosierung.

Manchmal möchten Patienten die Pigmentierung so schnell wie möglich entfernen. Nach 7-10 Tagen verschwinden jedoch alle diese Spuren des Eingriffs von selbst.

Um kosmetische Defekte zu beseitigen, die durch das Verfahren verursacht werden, lohnt es sich, Kompressionsunterwäsche zu tragen. Wenn Prellungen und Hautunreinheiten nicht bestehen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Da die Sklerotherapie in mehreren Stufen durchgeführt werden kann, verschwinden die Venen in 2-8 Wochen. Nach 1-1,5 Jahren wird das resultierende Bindungsband vollständig absorbiert.

Die vollständige Genesung erfolgt in 2-3 Monaten. Die Dauer der Rehabilitation hängt vom Ausmaß des Eingriffs ab.

Wenn Beschränkungen aufgehoben werden

Um Komplikationen nach einer Venensklerotherapie am Bein zu vermeiden, sollten die Nachuntersuchungen mit einem Arzt für die nächsten 6 Monate fortgesetzt werden. Folgende Empfehlungen sind zu überlegen:

  • Besuchen Sie das Bad, die Sauna, das Solarium oder das Sonnenbad nicht innerhalb von 14 Tagen nach der Venenhärtung.
  • Fliegen Sie nicht mit dem Flugzeug.
  • Keine schwere körperliche Arbeit für 2 Wochen verrichten;
  • Trinken Sie mindestens am Tag des Eingriffs keinen Alkohol.

Sport in Maßen erlaubt. Aber es sollte keine Überlastungen geben. Nützliches Gehen auf einer flachen Oberfläche. In den meisten Fällen empfiehlt der Arzt lange Spaziergänge ab den ersten Tagen nach dem Aushärten.

Nach der Sklerotherapie können Medikamente nicht in Form von heparinhaltigen Tabletten, Cremes oder Gels verwendet werden. Dies erhöht das Risiko von Komplikationen, Blutergüssen und Blutergüssen.

Mögliche Komplikationen

Eine ordnungsgemäße Rehabilitation nach der Sklerotherapie der Venen der unteren Extremitäten wird das Auftreten von Komplikationen und Rückfällen der Erkrankung verhindern. Unangenehme Folgen sind äußerst selten. Fixiert:

  • Juckreiz an den Injektionsstellen;
  • Änderung der Hautfarbe im Bereich des Eingriffs;
  • Peeling der Haut an den Gliedmaßen;
  • Allergische Reaktionen;
  • Schmerz;
  • Phlebitis;
  • Ödem;
  • Kapillar-Metting

Die Nebenwirkungen der Sklerotherapie sind in der Regel von kurzer Dauer. Eine Behandlung ist normalerweise nicht erforderlich, das Problem verschwindet von alleine.

Die Sklerotherapie ist gefährlich, wenn eine Thrombophlebitis auftritt, die von einer eitrigen Entzündung begleitet wird. Eine Situation kann zu Komplikationen führen, wenn der Wirkstoff aufgrund der Nachlässigkeit des Arztes in die Venen eindringt. Bei Kontakt mit Weichteilen treten akute Schmerzen auf, der Entzündungsprozess beginnt und es kommt zu einer Verdickung.

Phlebitis entwickelt sich selten durch die Verwendung eines verbesserten Medikaments. Schaumstoffe werden anstelle von Flüssigkeit verwendet.

Schritt für Schritt Anweisungen zur Rehabilitation

Um unangenehme Konsequenzen und Komplikationen zu vermeiden, ist es wichtig, das Bein, an dem die Operation durchgeführt wurde, sorgfältig zu pflegen. In der postoperativen Phase sollte:

  • Binden Sie das Glied vom ersten Tag nach dem Eingriff korrekt ein.
  • Stellen Sie sicher, dass der maximale Druck im Knöchelbereich liegt. Je höher die Spannung, desto geringer die Spannung.
  • Der obere Punkt der elastischen Binde sollte 5-10 cm über der letzten Injektionsstelle liegen;
  • Unmittelbar nach dem Eingriff müssen Sie 30-40 Minuten gehen.
  • Es ist wichtig, weniger zu sitzen, sich aber mehr zu bewegen, um Überarbeit zu vermeiden.

Das erste Mal, um den elastischen Verband zu entfernen, kann nur einen Tag nach dem Eingriff sein. Es sind Hygienemaßnahmen erforderlich. Wischen Sie danach die Extremität ab und verbinden Sie sie erneut.

Sie können morgens nicht aufstehen, ohne Ihr Bein mit einem elastischen Verband zu verbinden!

Die Temperatur kann steigen. Normalisieren Sie die Temperatur, indem Sie Aspirin, Paracetamol oder Panadol einnehmen. Bei Schwindel lohnt es sich, sich hinzulegen oder hinzusetzen.

Vor dem Arztbesuch muss eine elastische Binde und Kompressionskleidung innerhalb von 2 Stunden entfernt werden. Dadurch kann der Arzt den Zustand der Gefäße und der Weichteile objektiv beurteilen.

Notwendige Medikamente zur Beschleunigung der von einem Arzt verordneten Rehabilitation. Neben Antipyretika und Analgetika können Venotonika verschrieben werden.

Die Sklerotherapie ist ein Verfahren, das in der modernen Medizin erfolgreich gegen Krampfadern eingesetzt wird. Das Ergebnis nach einem solchen Eingriff in die Venen hängt von der Qualifikation des Arztes ab, der die Manipulationen durchführt, und von der genauen Umsetzung der Empfehlungen des Spezialisten durch den Patienten.

Erholung nach Sklerotherapie

Unter Beachtung der einschlägigen Regeln ist es möglich, ein gutes visuelles Ergebnis zu erzielen, um von Krampfadern zu heilen. Nach der Sklerotherapie ist es wichtig, die ärztliche Verschreibung einzuhalten. Dies minimiert das Risiko des Fortschreitens von Komplikationen.

Was ist nach der Sklerotherapie zu tun?

Das geeignete Verfahren ist eine der Methoden zum Entfernen von Krampfadern. Die Essenz der Behandlung liegt in der Injektion eines speziellen Präparats, bei dem die Gefäßwände zusammenkleben. Daher ist es ohne Operationen möglich, einen unangenehmen pathologischen Zustand zu beseitigen.

Patienten sollten wissen, wie sie sich nach einer Venensklerotherapie verhalten sollen. Dadurch wird die Bildung einer Vielzahl von Dichtungen, Prellungen und anderen relevanten Komplikationen vermieden.

Der erste Aspekt einer erfolgreichen Rehabilitationsphase ist das Tragen einer elastischen Bandage und spezieller Strümpfe. Sie sorgen für ein ausreichendes Quetschen der behandelten Venen. In der ersten Nacht nach dem Eingriff muss der Patient in einem elastischen Verband und in Strümpfen schlafen. Als nächstes müssen Sie nur Kompressionsstrickwaren tragen.

Es handelt sich um eine spezielle Art von Kleidung, die aus einem speziellen elastischen Stoff hergestellt wird, der ein gleichmäßiges Quetschen der Blutgefäße ermöglicht, um den Resorptionsprozess der behandelten Venen zu beschleunigen. Diese Strümpfe werden jeden Morgen am Morgen getragen und vor dem Zubettgehen entfernt.

Wie trägt man nach der Mikrosklerotherapie Bandagen und Kompressionsstrickwaren? Spezielle Strümpfe werden 14 Tage lang verwendet. Verbände werden nur am ersten Tag angelegt.

Wichtige Empfehlungen nach der Sklerotherapie:

  • Am Ende des Verfahrens müssen Sie eine halbe Stunde laufen. Dies sollte unter Aufsicht eines Arztes erfolgen.
  • Nach der Sklerotherapie können Sie Sport treiben. Jeden Tag müssen Sie in den üblichen Schritten 3-4 km hochgehen.
  • Wenn Sie Kopfschmerzen haben, müssen Sie die geeigneten Mittel ergreifen, die zuvor von einem Spezialisten empfohlen wurden.
  • Eine Woche später muss der Patient von einem Arzt routinemäßig untersucht werden. Falls erforderlich, wiederholen Sie den Vorgang nach 14 Tagen, jedoch nach Absprache mit dem Arzt.

Das Fortschreiten der Schmerzen und Schwellungen in den Beinen sollte den Patienten darauf aufmerksam machen und einen Arzt aufsuchen. Andernfalls werden die Auswirkungen der Sklerotherapie verstärkt.

Was kann nicht gemacht werden?

Um das günstigste Ergebnis zu erzielen, sollte der Patient die Anzahl der Punkte am Ende des Verfahrens begrenzen. Eine qualitativ hochwertige Rehabilitation nach Sklerotherapie verbietet Folgendes:

  • Nehmen Sie in den nächsten zwei Wochen ein heißes Bad, Dampfbad oder eine Sauna.
  • Sonnenbaden Die ersten 14 Tage der Injektionsstellen sollten vor direkter Sonneneinstrahlung sorgfältig geschützt werden. Das Bräunen verlangsamt den Wiederherstellungsvorgang.
  • Fliegen Sie in einem Flugzeug.
  • Übung mit übermäßiger körperlicher Anstrengung.
  • Tragen Sie eine Vielzahl von Cremes und Gelen auf. Die Verwendung von Heparinsalbe nach Sklerotherapie ist wegen des hohen Risikos von Blutergüssen und Hämatomen kontraindiziert.


Kann ich nach der Sklerotherapie Alkohol einnehmen? Es gibt keine strengen Verbote für die Verwendung alkoholischer Getränke. Verwenden Sie jedoch kein Ethanol in den ersten 2-3 Tagen. Unmittelbar nach dem Verkleben können die Adern nicht hinter das Rad gelangen. Spezialisierte Zubereitungen enthalten Alkohol in ihrer Zusammensetzung.

Um die Erholungsphase zu beschleunigen, sollten Sie ein längeres Sitzen oder Stehen an einem Ort vermeiden. Dadurch wird eine Blutstauung in den Gefäßen verhindert und Sie können schnell das gewünschte Ergebnis erzielen.

Erholungsphase

Die Sklerotherapie ist eine der gefragtesten Methoden im Umgang mit Krampfadern. Patienten sollten verstehen, dass der Behandlungsprozess nicht gleichzeitig abläuft. Um ein angemessenes Ergebnis zu erzielen, müssen Sie eine bestimmte Rehabilitationsphase durchlaufen.

Für jeden Patienten ist es individuell und hängt von den Merkmalen eines bestimmten Organismus und seinen regenerativen Fähigkeiten ab. Die Hauptbedingung für die Qualitätserholung bleibt Selbstkontrolle und Patientendisziplin. Die Einhaltung dieser Regeln und der Empfehlungen des Arztes gewährleistet die Minimierung des Komplikationsrisikos.

Bei der Venen-Sklerose kommt es zu einer lokalen aseptischen Entzündung. Dies wird oft von Ödemen, kleineren Blutungen und Schmerzsyndrom begleitet. Nach der Sklerotherapie treten häufig Dichtungen und Zapfen (Koagula) entlang des Gefäßes auf. Sie weisen auf einen normalen Vorgang des Verklebens der Venen hin. Koagule sind kleine Blasen mit Flüssigkeit im Inneren. Um sie zu entfernen, verwenden Ärzte dünne Nadeln und entfernen den Inhalt.

Quetschungen nach Sklerotherapie und Ödeme sind recht häufig. Die ersten werden zuerst an der Injektionsstelle gebildet. Eine charakteristische bläuliche Farbe haben. Im Laufe der Zeit werden sie gelb. Nach ungefähr 7-10 Tagen wird die Haut zu einer normalen Farbe. Wie kann der optische Defekt behoben werden, wenn in dieser Zeit Blutergüsse nicht bestehen?

Es ist notwendig, Kompressionsstrümpfe weiter zu verwenden und einen Arzt zu konsultieren. Manchmal entwickelt sich während des Eingriffs eine Phlebitis. Hyperpigmentierung der Haut tritt in 5-10% der Fälle an den Injektionsstellen der Haut auf, die nach 2-3 Monaten von selbst verschwinden.

Komplikationen

Die Sklerotherapie ist eine sichere Methode zur Entfernung von erweiterten Gefäßen, die in der Praxis weit verbreitet ist. Im Moment wird die Technik des Durchführens des geeigneten Verfahrens das Risiko minimieren, verschiedene unerwünschte Folgen zu entwickeln. Patienten tolerieren einen angemessenen Eingriff. Der Prozentsatz der Komplikationen bleibt niedrig.

Es gibt jedoch eine Reihe möglicher Nebenwirkungen, die einer Person Unbehagen bereiten können. Dies sind:

  • Jucken der Haut im Injektionsbereich. Es bleibt die Antwort des Körpers auf die Einführung eines geeigneten Medikaments. Diese Bedingung erfordert nicht die Verwendung von spezialisierten Medikamenten nach der Sklerotherapie. Es läuft unabhängig in 1-2 Stunden.
  • Ändern Sie die Hautfarbe. Die Hülle des Körpers im Verlauf des Gefäßes kann braun werden. Diese Pigmentierung wird bei 5-10% der Patienten beobachtet und bedarf keiner besonderen Behandlung.
  • Haut schälen. Dies geschieht bei weniger als 2% der Patienten.
  • Allergische Reaktionen Entwickeln Sie sich extrem selten.
  • Das Auftreten von kurzfristigen Ödemen. Wenn das Bein geschwollen ist, wund ist und sich verfärbt, müssen Sie sich an den Arzt wenden. Solche Symptome können auf die Entwicklung einer Venenentzündung hindeuten.
  • Schmerzsyndrom

Die oben genannten Situationen sind meistens von kurzer Dauer und verursachen dem Patienten keine besonderen Probleme. Es ist jedoch notwendig, die gefährlicheren Folgen des Verfahrens hervorzuheben.

Komplikationen nach Sklerotherapie:

  • Extravasation - die Einführung von Medikamenten nach der Vene. Das Medikament dringt in das Weichgewebe ein. Die Infiltration schreitet in dem relevanten Bereich voran, begleitet von Schmerzen, Rötung und Verdichtungsbildung. In der pathologischen Region entwickelt sich eine lokale Entzündung. Im Laufe der Zeit vergeht es von alleine.
  • Thrombophlebitis - Entzündung der Venen. Eine seltene Komplikation, die vor allem vor dem Hintergrund unsachgemäßer Eingriffe oder dem Zusatz einer bakteriellen Infektion auftritt. Lesen Sie mehr über Thrombophlebitis →

Phlebitis nach Sklerotherapie ist in der Praxis immer seltener. Seine Verteilung in der Vergangenheit war auf die Einführung flüssiger Zubereitungen zurückzuführen. Jetzt schaumige Substanz verwenden. Sie sind besser in Kontakt mit der Gefäßwand und minimieren das Risiko einer Venenentzündung.

Die Verwendung der Ultraschallsteuerung der Manipulation ermöglicht ultrapräzise Injektionen. Eine solche Kontrolle liefert ein gutes therapeutisches Ergebnis. Phlebitis und andere Komplikationen sind extrem selten.

Die Sklerotherapie ist eine moderne und effektive Methode, um erweiterte Venen zu beseitigen. Jedes Jahr verwenden immer mehr Menschen Krampfadern oder Besenreiser.

Alles, was Sie über die Sklerotherapie wissen wollten

Wer ist Sklerotherapie angezeigt?

Die Sklerotherapie kann von verschiedenen Arten sein (schaumige, flüssige, chemische Zerstörung des Katheters) und kann in verschiedenen Konzentrationen eingesetzt werden. Daher wird die Sklerotherapie in jedem Stadium der Varikoseerkrankung angewendet und kann für jeden mit einer Varikoseerkrankung angezeigt werden.

Wie viele Sterne und Maschen können gleichzeitig entfernt werden?

Bei einem Eingriff (einer Sitzung) kann der Arzt eine bestimmte, maximale und sichere Menge des Arzneimittels (Sklerosant) eingeben. Wenn der Kranz einen kleinen Durchmesser hat (z. B. „vaskuläres Sternchen“), ist der Behandlungsbereich (die Anzahl der „Sternchen“) groß, und je größer die Vene ist, desto weniger können wir gleichzeitig behandeln.

Kann es eine Allergie gegen Sklerosant geben?

Der Prozentsatz der Allergien gegen Sklerosierungsmittel ist äußerst gering: 1 pro 1000 Patienten

Was bedeutet "unter der Kontrolle des Ultraschalls"

Ein Phlebologe sammelt beim Erstgespräch nicht nur eine Anamnese (Patientenbefragung), untersucht den Patienten und führt auch eine Ultraschalldiagnose der Venen der unteren Extremitäten durch, um zu verstehen, welche Venen von Krampfadern betroffen sind. Oft sehen wir Krampfknoten unter der Haut am Schienbein oder Oberschenkel, und dies ist nur die Spitze des Eisbergs. Um diese ursächliche Krampfader zu behandeln, die äußerlich nicht sichtbar ist, bewaffnen wir uns mit einem Ultraschallgerät und unter ihrer Kontrolle heilen wir die Krankheit.

Wie viel müssen Kompressionsstrümpfe / Strumpfhosen getragen werden?

Nach einer Sklerotherapie-Sitzung wird der Kompressionsstrick 1 Tag lang getragen, ohne ihn zu entfernen. Ab 2 Tagen wird die Strickware für die Nacht entfernt, und am Morgen ziehen wir an. Und so tragen wir 10-14 Tage. Dann kommen wir zur Kontrolle zum Arzt.

Gibt es "Saisonalität" für die Sklerotherapie?

Nach der Sklerotherapie können Blutergüsse, kleinere Dichtungen, Pigmentierungen (kosmetisch nicht sehr schön) auftreten, die mit der Zeit vergehen, und Sie müssen auch eine Zeit lang Kompressionsstrick tragen. In dieser Hinsicht wird dieses Verfahren am besten im Herbst, Winter oder Frühling durchgeführt.

In welchem ​​Alter kann eine Sklerotherapie verschrieben werden?

Die Sklerotherapie wird in jedem Alter durchgeführt. Bei der Manifestation von Krampfadern spielt ein erblicher Faktor eine wesentliche Rolle, daher können sich Krampfadern bereits im Jugendalter manifestieren.

Ist die Sklerotherapie schmerzhaft? Gibt es während der Anästhesie Anästhesie?

Die Sklerotherapie ist praktisch schmerzlos und erfordert keine Anästhesie (Anästhesie). Vergleicht man sich mit einer Punktion im Finger während der Testaufnahme, ist die Sklerotherapie um ein Vielfaches weniger auffällig.

Ist es möglich, sofort nach dem Eingriff hinter das Lenkrad zu kommen

Nach dem Eingriff kann die Sklerotherapie nicht sofort hinter dem Steuer stehen. Es dauert ungefähr 1 Stunde, und dann können Sie gehen.

Können Besenreiser nach einiger Zeit wieder auftauchen

Varikose-Krankheit (das erste Stadium einer Varikose-Krankheit ist "Besenreiser") ist eine chronische Krankheit, die sich manifestiert und im Laufe des Lebens auftreten kann. Bei der Sklerotherapie behandeln wir die bereits gebildeten "Besenreiser". Aber im Körper gibt es eine Schwäche der Gefäßwand (genetisch programmiert) und mit dem Auftreten von Faktoren, die zur Entwicklung von Krampfadern beitragen (längeres Stehen, Sitzen, erhöhte körperliche Anstrengung usw.), tauchen wieder neue, andere "Gefäßsterne" auf. Es ist auch notwendig zu verstehen, dass neue „Gitter“ unabhängig von unserer Behandlung mit Ihnen entstehen können, ABER, wenn Sie Krampfadern nicht rechtzeitig behandeln, überlappen sich die neu gebildeten Venen mit alten und wir werden alte und neue „Gefäßnetze“ sehen.

Muss ich ständig Angst haben, Venen zu entfernen?

Angst vor der Entfernung von Krampfadern ist nicht erforderlich. In jedem Fall funktionieren die Krampfadern nicht mehr und einige gesunde Venen haben ihre Funktion übernommen. Es gibt Tausende von Venen in unserem Körper, und durch das Entfernen erkrankter Venen stoppen wir nicht nur das Fortschreiten von Krampfadern und verhindern Komplikationen, sondern verbessern auch den Blutfluss erheblich.

Memo an den Patienten während der Sklerotherapie

Die Sklerotherapie ist eine beliebte, wirksame und sichere Methode zur Behandlung von Krampfadern und Besenreiser. Es basiert auf der Einführung eines speziellen Medikaments in die erkrankte Vene, das unter bestimmten Umständen die erkrankte Vene "versiegelt" und anschließend ganz verschwindet. Die Sklerotherapie über einen langen Zeitraum und in manchen Fällen auf Lebenszeit garantiert ein gutes therapeutisches und kosmetisches Ergebnis. Nur bei einem kleinen Teil der Patienten kann die Sklerotherapie keine vollständige Heilung bewirken. Inzwischen sind auch in diesen Fällen die Manifestationen der Krankheit deutlich reduziert.

Während einer Sitzung der Sklerotherapie kann der Arzt 2 bis 12 oder mehr Injektionen einnehmen. Die Anzahl der Injektionen hängt von den Merkmalen der Venenläsion und der Art des Sklerosierungsmedikaments ab. Es kann je nach Fall mehrere Sitzungen dauern.

Vor der Sklerotherapie:

  • Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt, wenn Sie Hormonpräparate (Verhütungsmittel, Östrogene usw.) einnehmen.

Am Vorabend der Sklerotherapie:

  • Keine Haarentfernung durchführen, Cremes verwenden;
  • duschen Sie hygienisch, waschen Sie Ihre Füße mit normaler oder antibakterieller Seife.
  • Zur Behandlung kommen bequeme, geräumige Kleider und Schuhe.
  • 1,5 Stunden vor der Sklerotherapie ist es ratsam, etwas zu essen.

Die Sklerotherapie ist ein schmerzloses Behandlungsverfahren. Verwenden Sie dazu spezielle dünne Nadeln oder Mikrokatheter. Moderne Sklerosanten sind sicher und haben eine anästhetische (analgetische) Wirkung, so dass ihre Einführung selten von einem leichten Brennen begleitet werden kann. Wenn Sie während der Behandlung andere Beschwerden haben, informieren Sie Ihren Arzt. Am Ende der Sklerotherapie-Sitzung wird ein spezieller elastischer Verband oder Kompressionsstrumpf auf das Bein aufgebracht, der rund um die Uhr getragen werden sollte und nicht ohne Erlaubnis des Arztes entfernt werden sollte.

Nach Sklerotherapie:

  • Sie müssen mindestens 60 Minuten mit einem normalen Schritt laufen, dann können Sie fast alles tun. Nur Laufen, Springen und Tragen von schweren Gewichten wird nicht empfohlen - mehr als 10 kg;
  • Denken Sie daran, dass einige Sklerosanten Alkohol enthalten. Bevor Sie sich ans Steuer setzen, fragen Sie Ihren Arzt, was genau das Medikament in Ihrem Fall behandelt hat.
  • Begrenzen Sie nicht die körperliche Aktivität, gehen Sie jeden Tag mindestens 1 Stunde lang.
  • 5 Wochen nach der Sklerotherapie sollten keine Aerobic-, Gymnastik- und stationären Motorräder durchgeführt werden.
  • Sauna und Solarium nicht für 1,5 bis 2 Monate benutzen.

Es ist äußerst wichtig, sich daran zu erinnern:

1. Am wichtigsten ist die korrekte elastische Kompression der Extremität. Bei jeder Behandlungsmethode ist die Kompressionstherapie obligatorisch. Das Tragen von elastischen Binden oder Strümpfen sollte rund um die Uhr dauerhaft sein, und der Arzt wird Ihnen die genauen Daten mitteilen. Der Zweck der elastischen Kompression besteht darin, Blut vollständig aus dem sklerosierten Bereich der Vene herauszudrücken und dessen Eindringen in diesen Bereich während der gesamten Tragezeit der elastischen Kompression zu verhindern.

2. Der Kompressionsstrick sorgt für eine optimale Druckverteilung in den Beinen und nimmt vom Schienbein bis zum Oberschenkel ab. Der Hauptunterschied bei modernen Strickwaren ist ein breiter Druckbereich, der für jeden Patienten ausgewählt wird, sowie hervorragende ästhetische Eigenschaften, die die Haut "atmen" lassen und einen stabilen therapeutischen Effekt und maximalen Tragekomfort bieten. Das Sortiment wird durch eine große Auswahl an Kompressionsstrickwaren in verschiedenen Modellen und Farben dargestellt.

3. Wenn Bandagen angelegt werden:

  • Die Bandagierung sollte so eng wie möglich sein, aber es sollte kein Gefühl der Abkühlung des Fußes, seiner Taubheit und Schmerzen geben. Beim Auftreten des Letzten ist es notwendig, gefesselt zu werden.
  • Die Bandierung sollte so oft sein, wie dies erforderlich ist: Wenn die Bandagen geschwächt wurden, kam es zu Unannehmlichkeiten, die mit einer unsachgemäßen Bandagierung einhergingen. Nachts kann die Bandagierung für den Tag etwas schwächer durchgeführt werden - enger.
  • Das Banding muss den folgenden Regeln entsprechen: In der Bauchlage steigt das Bein senkrecht nach oben, während das Bein im Kniegelenk gebeugt sein kann, das gesamte Bein sollte sich oberhalb der Herzebene befinden. Die elastische Bandage wird vollständig entfernt, zu einer ordentlichen, engen Rolle aufgerollt, und das Bein wird erneut verbunden, sodass nur die Zehen des Fußes sichtbar sind. Es sollte keine Hautbereiche geben, die nicht mit einer elastischen Bandage bedeckt sind, und jede nachfolgende Verdrehung der Bandage sollte die vorherige um etwa 2/3 oder 3/4 überlappen. So wird das gesamte Bein mit 3 oder 4 Lagen Verband bedeckt. Erst nach dem Auflegen der Bandage kann das Bein abgesenkt werden.

4. Während der gesamten Dauer des Kompressionsstricks können Sie duschen (aber nicht baden), ohne die Bandage zu entfernen (Strumpf), einen wasserdichten Plastikstrumpf überziehen oder ein Bein mit einer Plastikfolie umwickeln, damit der elastische Strick nicht nass wird. Die Haut des Fußes kann nur dann mit einem feuchten Tuch oder mit einer Lotion abgewischt werden, wenn Sie mit angehobenem Bein verbunden werden, und vermeiden Sie die Stellen, an denen die Injektionen verabreicht wurden.

5. Am Ende des 24-stündigen Tragens von elastischen Strickwaren ziehen Sie sich selbst aus und verwenden keine Bandagen für 2-3 Wochen. Wechseln Sie tagsüber zu Kompressionsstrickwaren. Dann bewerten Sie das Ergebnis der Behandlung. Wenn er Sie völlig zufrieden stellt, ist es in diesem Fall nicht erforderlich, den Arzt erneut zu besuchen. Wenn Sie Fragen haben, müssen Sie zu einem zweiten Empfang kommen.

Was können Nebenwirkungen sein:

1. Der Juckreiz der Haut hängt von der Art des Sklerosierungsmittels ab und dauert normalerweise 1-2 Stunden nach dem Eingriff. In einigen Fällen kann es gelegentlich für einen Tag oder länger auftreten.

2. Eine vorübergehende Verdunkelung der Haut entlang der sklerosierten Vene wird bei 10-20% der Patienten im Hinblick auf bis zu 2 Monate beobachtet. Hellbraune Hautstreifen können in einigen Fällen bis zu 1 Jahr halten.

3. Hautreizungen treten in weniger als 1% der Fälle auf. Gleichzeitig bildet sich an der Injektionsstelle eine kleine, oberflächliche Wunde, die nach 2-4 Wochen vollständig ausheilt.

4. Allergische Reaktionen sind sehr selten (1 pro 10.000). Ihr Risiko ist am höchsten bei Patienten, die auf andere Arten von Medikamenten allergisch sind.

5. In einigen wenigen Fällen werden Schmerzen an den Injektionsstellen oder entlang der sklerosierten Vene festgestellt. Ziehende Schmerzen an der Injektionsstelle treten normalerweise während körperlicher Anstrengung auf und können 3-9 Tage dauern.

6. In seltenen Fällen kann nach 2-4 Wochen nach der Behandlung ein dünnes rötliches vaskuläres "Gitter" entlang der sklerosierten Vene erscheinen, das normalerweise innerhalb von 4-6 Monaten verschwindet.

7. Venenentzündung - Thrombophlebitis - eine seltene Komplikation der Sklerotherapie, die unter Verletzung der ärztlichen Vorschriften für elastische Kompression auftritt.

Krampfadern nach der Sklerotherapie werden geschlossen, die Stagnation des Blutes in ihnen wird beseitigt und dadurch werden Durchblutungsstörungen beseitigt. Die Funktion dieser Venen wird von normalen gesunden Gefäßen übernommen. Die Tendenz zum Auftreten anderer dilatierter Gefäße bei den meisten Patienten bleibt jedoch bestehen. Um dies zu vermeiden oder zumindest zu verlangsamen, ist es möglich, praktische Empfehlungen umzusetzen und in einigen Fällen medikamentöse Therapien durchzuführen und spezielle Kompressionsstrümpfe zu verwenden, die Ihr Arzt empfiehlt.