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Wie viel und wie leben Menschen nach dem Verschieben von Herzgefäßen?

Heute hat die Medizin große Fortschritte gemacht. Heute führen Chirurgen komplexe Operationen durch, die das Leben der Patienten retten können, die alle Hoffnung auf Genesung verloren haben. Eine dieser Operationen ist das Rangieren von Herzgefäßen.

Was ist das Wesentliche an einer Operation?

Die Operation, die an den Gefäßen durchgeführt wird, wird als Bypassoperation bezeichnet. Durch diesen Eingriff können Sie die Blutkreislauffunktion wiederherstellen, die Arbeit der Gefäße normalisieren und den Blutfluss in das lebenswichtige Organ sicherstellen. Die erste Operation an den Schiffen wurde 1960 vom amerikanischen Spezialisten Robert Hans Getz durchgeführt.

Die Operation ermöglicht es Ihnen, einen neuen Weg für den Blutfluss zu ebnen. Bei Herzoperationen werden dazu vaskuläre Shunts eingesetzt.

Wann sollte ein Herz-Bypass durchgeführt werden?

Chirurgischer Eingriff in die Arbeit des Herzens - eine extreme Maßnahme, ohne die es nicht geht. Die Operation wird in schweren Fällen angewendet, bei koronarer oder koronarer Erkrankung, bei Arteriosklerose, die durch ähnliche Symptome gekennzeichnet ist.

Atherosklerose ist eine chronische Krankheit, die durch erhöhte Cholesterinwerte gekennzeichnet ist. Die Substanz lagert sich an den Wänden der Blutgefäße ab, während sich das Lumen verengt, der Blutfluss behindert wird.

Der gleiche Effekt ist charakteristisch für eine Herzkrankheit - die Sauerstoffzufuhr zum Körper nimmt ab. Um eine normale Funktion sicherzustellen, wird eine Herz-Bypass-Operation durchgeführt.

Heart Shunting (CABG) unterscheidet drei Arten (einfach, doppelt und dreifach). Die Art der Operation hängt von der Komplexität der Erkrankung und von der Anzahl der verschlossenen Gefäße ab. Wenn ein Patient eine gebrochene Arterie hat, ist ein einzelner Shunt erforderlich (Single CABG). Dementsprechend bei großen Verstößen - doppelt oder dreifach. Zusätzlicher Ventilwechsel ist möglich.

Vor der Operation wird der Patient einer obligatorischen Untersuchung unterzogen. Es ist notwendig, viele Tests zu bestehen, eine Koronographie durchzuführen, eine Ultraschalluntersuchung und ein Kardiogramm durchzuführen. Die Untersuchung sollte im Voraus, in der Regel 10 Tage vor Beginn der Operation, durchgeführt werden.

Der Patient sollte eine spezifische Schulung zu neuen Atemtechniken absolvieren, die nach einer Operation für eine schnelle Genesung benötigt wird. Die Operation findet unter Vollnarkose statt und dauert bis zu sechs Stunden.

Was passiert nach der Operation mit dem Patienten?

Nach der Operation wird der Patient auf die Intensivstation gebracht. Durch spezielle Verfahren wird die Atmung wiederhergestellt.

Der Aufenthalt des operierten Patienten auf der Intensivstation dauert je nach Zustand bis zu 10 Tagen. Danach wird der Patient in einem Rehabilitationszentrum rehabilitiert.

Die Nähte werden mit Antiseptika behandelt. Nach dem Abheilen (am siebten Tag) werden die Nähte entfernt. Eine Person nach dem Entfernungsvorgang kann nagende Schmerzen und ein leichtes Brennen verspüren. Nach ein bis zwei Wochen darf der operierte Patient schwimmen.

Wie viel leben nach der Operation (Bewertungen)

Vor der Operation interessieren sich viele Patienten dafür, wie lange das Leben nach der CABG ist. Bei schweren Herzerkrankungen kann die Bypassoperation das Leben erheblich verlängern.

Der erzeugte Shunt kann länger als zehn Jahre ohne Verstopfung dienen. Vieles hängt jedoch von der Qualität des Betriebs und der Qualifikation der Spezialisten ab. Bevor Sie sich für eine solche Operation entscheiden, sollten Sie die Meinung von Patienten kennen, die bereits eine Bypassoperation durchgeführt haben.

In entwickelten Ländern wie Israel werden Implantate aktiv implantiert, um den Blutkreislauf zu normalisieren, der 10 bis 15 Jahre dauert. Das Ergebnis der meisten Operationen ist eine Erhöhung der Lebenserwartung nach dem Verschieben der Herzgefäße.

Es gibt eine Meinung - viel hängt von der Qualifikation und Erfahrung des Spezialisten ab. Patienten reagieren gut auf Operationen im Ausland. Inländische Chirurgen arbeiten jedoch recht erfolgreich und erreichen nach der Operation CABG eine deutliche Steigerung der Lebenserwartung.

Experten zufolge kann der Patient mehr als 20 Jahre nach der Operation leben. Dies hängt jedoch von einer Reihe von Faktoren ab. Nach der Operation sollten Sie regelmäßig einen Kardiologen aufsuchen und den Status des implantierten Implantats überwachen. Sie müssen einen gesunden und aktiven Lebensstil führen, richtig essen.

Lebensstil nach CABG

Nachdem der Patient einer Operation unterzogen wurde und nach Hause zurückgekehrt ist, muss mit der Wiederherstellung des Körpers gearbeitet werden. Es ist notwendig, die Anweisungen des Arztes strikt zu befolgen und die körperliche Aktivität schrittweise zu steigern. Es ist notwendig, die Narben zu reduzieren, indem die vom Arzt verordneten Mittel verwendet werden, um die Narben zu reduzieren.

Aksh - Sex

Das Halten von AKSH hat keinen Einfluss auf die Qualität des Geschlechts. Eine vollständige Rückkehr zu intimen Beziehungen ist nach Erlaubnis des behandelnden Arztes möglich.

In der Regel dauert es 6-8 Wochen, um den Körper wiederherzustellen. Aber jeder Fall ist individuell, daher sollten Sie sich nicht schämen, solche Fragen an den beobachtenden Arzt zu stellen.

Es ist nicht ratsam, Posen zu verwenden, die den Herzmuskel übermäßig belasten können. Es ist besser, die Position zu verwenden, in der die Belastung der Brust minimal ist.

Rauchen nach AKSH

Nach dem Rangieren lohnt es sich, schlechte Gewohnheiten zu vergessen. Sie können nicht rauchen, Alkohol trinken und zu viel essen. Nikotin wirkt sich nachteilig auf die Wände der Blutgefäße aus, zerstört sie, löst die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit aus und trägt zur Bildung von Plaques bei.

Die Operation heilt von sich aus nicht, sondern verbessert lediglich die Ernährung des Herzmuskels. Während des Rangierens wird ein neuer Durchblutungsweg gebildet, der verstopfte Aortengefäße umgeht. Wenn Sie rauchen, schreitet die Krankheit voran, also müssen Sie die Sucht loswerden.

Drogenkonsum

Nach dem Shunting ist es wichtig, alle Empfehlungen des behandelnden Arztes strikt zu befolgen. Eine der wichtigsten Regeln - die strikte Einhaltung der Medikamentenordnung.

In den meisten Fällen werden den Patienten Medikamente verabreicht, die das Blut verdünnen und Blutgerinnseln, cholesterinsenkende Medikamente und Medikamente, die den Blutdruck normalisieren, vorbeugen.

Essen nach CABG

Es ist wichtig, Ihre Ernährung umzustellen, ansonsten sollten Sie nach CABG nicht mit einem positiven Trend rechnen. Lebensmittel, die reich an Transfett und Cholesterin sind, sollten ausgeschlossen werden. Solche Maßnahmen werden dazu beitragen, die Bildung von Plaques und Ablagerungen an den Wänden der Blutgefäße zu verhindern, die das Lumen blockieren. Nach der Operation können Sie sich an einen Ernährungsberater wenden, um Ihre übliche Ernährung zu koordinieren.

Mahlzeiten sollten diversifizierte Produkte mit dem Gehalt an Omega-3-Fettsäuren, Gemüse und Früchten sein, sowie Vollkornprodukte hinzufügen. Ein solches Menü schützt Sie vor Bluthochdruck und vor der Entwicklung von Diabetes, aber es wird möglich sein, ein normales Gewicht zu halten.

Sie brauchen sich nicht auf alles zu beschränken, denn der Körper ist voller Stress. Es ist wichtig zu essen, damit das Essen gesund, aber auch angenehm ist. Dies ermöglicht ohne Anstrengung, eine solche Diät während des gesamten Lebens einzuhalten.

Nach dem Shunting lohnt es sich, ein Herzrehabilitationsprogramm zu durchlaufen, bei dem der Lebensstil des Patienten geändert, schlechte Gewohnheiten aufgegeben und das richtige Essen eingehalten wird.

Übungen nach Aksh

Die Erneuerung der körperlichen Aktivität sollte schrittweise erfolgen, die Erholung beginnt zum Zeitpunkt des Klinikaufenthalts. Nach anderthalb Monaten steigen die Lasten allmählich an, das Anheben schwerer Lasten ist jedoch streng verboten. Die Einführung neuer Ladungen ist nur nach Zustimmung des Arztes möglich. Es dauert Zeit, Wunden und Knochengewebe zu heilen.

Therapeutische Gymnastik, Verringerung der Belastung des Herzmuskels, regelmäßiges Gehen über kurze Strecken. Solche Übungen tragen zur Normalisierung des Blutflusses bei und senken den Cholesterinspiegel im Blut. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Regelmäßigkeit des Unterrichts gewidmet werden, die Übungen sollten sparsam sein.

Sie müssen die Übungen täglich wiederholen und die Belastung schrittweise erhöhen. Wenn nach dem Unterricht Atemnot und Schmerzen im Herzen auftreten, sollte die Belastung reduziert werden. Wenn sich der Patient nach dem Training gut fühlt und keine Beschwerden hat, können Sie die Belastung schrittweise erhöhen. Dadurch können Sie die Arbeit der Lunge und des Herzmuskels wiederherstellen.

Muss vor dem Essen eine halbe Stunde oder eineinhalb Stunden nach dem Essen behandelt werden. Es lohnt sich, Abendtrainings zu vermeiden, Ihren Puls während des Unterrichts zu kontrollieren (darf nicht über dem Durchschnitt liegen).

Sehr nützlich ist das regelmäßige Gehen für kurze Strecken. Eine solche Belastung kann die Atmung und den Blutkreislauf verbessern, die Herzmuskulatur stärken und die Ausdauer des gesamten Organismus steigern. Die optimale Zeit zum Wandern am Abend von 5 bis 7 Uhr oder von 11 bis 13 Uhr. Für Spaziergänge müssen Sie bequeme Schuhe und lockere Kleidung wählen.

Treppenaufgänge sind bis zu 4 Mal am Tag erlaubt. Die Last sollte die Norm nicht überschreiten (60 Schritte pro Minute). Beim Anheben sollte sich der Patient nicht unwohl fühlen, sonst sollte die Belastung verringert werden.

Aufmerksamkeit zu Diabetes und Tagesablauf

Die Entwicklung von Komplikationen ist bei Menschen mit Diabetes möglich. Die Behandlung der Krankheit sollte genauso sein wie vor der Operation. Wie für die tägliche Routine - richtige Ruhe und moderate Belastungen. Tagsüber muss der Patient mindestens 8 Stunden schlafen. Es ist notwendig, dem emotionalen Zustand des Patienten besondere Aufmerksamkeit zu schenken, um Stress zu vermeiden, weniger nervös und verärgert zu sein.

Oft sind Patienten nach CABG depressiv. Viele Patienten weigern sich, Nahrung zu sich zu nehmen und den richtigen Modus zu beobachten. Die Operierten glauben nicht an ein glückliches Ergebnis und halten alle Versuche für unbrauchbar.

Aber die Statistik sagt: Nach AKSH leben die Menschen Jahrzehnte. Es ist sehr wichtig, alle Empfehlungen von Ärzten zu befolgen. In schweren, vernachlässigten Fällen ist es möglich, das Leben zu verlängern und eine normale Existenz für mehrere Jahre sicherzustellen.

Rangierstatistik

Laut statistischen Daten und den Ergebnissen soziologischer Umfragen im In- und Ausland sind die meisten Operationen erfolgreich. Nur 2% der Patienten tolerieren kein Rangieren. Um diese Zahl abzuleiten, wurden 60.000 Fallbeispiele untersucht.

Das Ergebnis von CABG wird nicht nur durch die Professionalität der Herzchirurgen beeinflusst, sondern auch durch individuelle Faktoren wie Toleranz gegenüber Anästhesie, Begleiterkrankungen und den gesamten Körperzustand.

An einer Studie nahmen 1041 Patienten teil. Den Ergebnissen zufolge wurden rund 200 Patienten nicht nur erfolgreich operiert, sondern auch den neunzigjährigen Meilenstein überschritten.

Herztreiben: Wie viele leben nach der Operation?

Herzumrüsten ist eine der Möglichkeiten, um die normale Durchblutung in einem bestimmten Bereich des menschlichen Körpers wiederherzustellen.

Dank der Möglichkeiten der modernen Medizin werden täglich Tausende von Menschenleben gerettet, insbesondere im Bereich der Herz- und Gefäßchirurgie, wo ein individueller Zugang zu jedem Patienten sowie ein hohes Kompetenzniveau des Arztes selbst erforderlich sind.

Herz Rangieren

Das Rangieren ist eine der Möglichkeiten, den normalen Blutkreislauf in einem bestimmten Bereich des menschlichen Körpers wiederherzustellen, und es gibt viele Legenden unter den Kranken, die diese Operation betreffen. In der Tat ist die Einführung von Transplantaten immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Lassen Sie uns einige der wichtigsten Aspekte dieser Art der operativen Unterstützung näher betrachten.

Wie lange können Sie nach dem Rangieren leben (Statistik)

Zum ersten Mal wurde vor fast einem halben Jahrhundert eine Bypass-Operation durchgeführt und dies aufgrund des geringen Entwicklungsstands der Medizin. Insgesamt könnte eine unzureichende Ausrüstung sowohl mit medizinischen Vorbereitungen als auch einer technischen Basis zu einem frühen Tod führen.

In den letzten zehn Jahren wurde eine Langzeitstudie durchgeführt, in der die Höhe der Krankenhausmortalität bei den operierten Patienten untersucht wurde, um festzustellen, wie viele Patienten durchschnittlich nach einem Herzbypass leben. Es wurden mehr als 60.000 Fallbeispiele untersucht. Am schwierigsten sind die postoperativen Perioden, aber innerhalb einer bestimmten Zeit steigt die Überlebensrate deutlich an und die Zahlen erreichen 97 Prozent.

Das Vorhandensein von Pathologien beim Patienten wirkt sich auch auf die Lebensdauer aus, kann aber in der Regel die Gesamtlebensdauer beeinflussen und nicht zum sofortigen Tod führen. Wenn der Patient eine akute linksventrikuläre Dysfunktion hat, kann die Bypassoperation überhaupt nicht durchgeführt werden.

Eine weitere Studie wurde dreimal länger (30 Jahre) durchgeführt, es wurden jedoch nicht die Krankenakten untersucht, sondern die Menschen selbst. Nach 15 Jahren nach dem Rangieren war die Sterblichkeitsrate unter denjenigen, die sich der Operation unterziehen mussten, genau die gleiche wie in der Allgemeinbevölkerung.

Etwa 200 Patienten (von 1041 untersuchten Patienten) überlebten bis zum Alter von über 90 Jahren, wobei die Beschwerden im Brustbereich deutlich reduziert wurden. Da der Blutfluss normalisiert wurde, verschwanden die Anzeichen von Angina pectoris.

Komplikationen nach dem Rangieren

Komplikationen, die in der Prä- und Postoperationsperiode auftreten können, wirken sich auch auf die Lebensdauer aus.

Alle Komplikationen beim Rangieren werden in zwei Arten unterteilt:

  1. Spezifisch sind die Arten von Komplikationen, die das Herz und das Gefäßsystem direkt betreffen. Dazu gehören Herzinsuffizienz, Phlebitis, Pleuritis, Schlaganfall, Postperikardiotomie, Arrhythmie, Blockade und viele andere.
  2. Unspezifisch - dies sind die Arten von Komplikationen, die nicht nur während der Bypassoperation, sondern auch bei anderen Operationen auftreten können. Die häufigsten unter ihnen sind: Lungenentzündung, Blutverlust, Infektion, bereits im Körper oder während der Operation getragen, Nieren- und Lungeninsuffizienz und viele andere.

Wenn die Frage ist, dass Sie zwischen Leben und Tod wählen müssen, müssen Sie der Operation natürlich den Vorzug geben. Diese Komplikationen können auftreten, aber in den meisten Fällen ist die Operation erfolgreich.

Richtige Ernährung nach dem Rangieren

In der postoperativen Phase (Rehabilitation) muss auf die Verwendung von Alkohol, Tabakwaren und Medikamenten, die zu wiederkehrenden Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems führen können, vollständig verzichtet werden.

Wenig später können Sie bereits mit einfachen Übungen trainieren, die zur Normalisierung des Körpers beitragen. Mindestens drei Mal pro Jahr müssen Sie von Ärzten untersucht werden, die den Zustand Ihres Körpers überprüfen. Bei Bedarf können sie Rückfälle frühzeitig vorhersagen. Wenn Sie nach einigen Operationen einige Zeit benötigen, um eine Diät zu befolgen, und nach einer Weile können Sie zu Ihrem gewohnten Regime zurückkehren. Nach dem Rangieren muss die richtige Ernährung während des gesamten Lebens beobachtet werden.

Solche Maßnahmen stehen im Zusammenhang mit der Tatsache, dass eine hohe Konzentration von Lipiden, Cholesterin und verschiedenen Ablagerungen zu einem erneuten Auftreten von Herzerkrankungen führen kann. Beeinträchtigen auch die Leistung eines zuvor implantierten Shunts.

Nach dem Rangieren ist es unerlässlich, alle gebratenen Lebensmittel vollständig aus Ihrer Ernährung zu entfernen. Um die Menge an verbrauchter Butter und Margarine zu reduzieren, und überhitzt - vollständig beseitigen. Eine gute Alternative ist Olivenöl, das eine geringe Konzentration an Fettsäuren enthält. Beim Kauf müssen Sie jedoch die Spinart angeben. Sie benötigen extra natives Olivenöl.

Im Allgemeinen kann das Fleisch konsumiert werden, aber Sie müssen die Menge strikt einschränken und sicherstellen, dass es kein Fett enthält. Würste, Pasteten und andere ähnliche Produkte müssen fast vollständig aufgegeben werden. Sie enthalten einen hohen Anteil an Konservierungsstoffen, die sich negativ auf den Körper auswirken.

Fisch kann konsumiert werden, aber nur mit weißem Fleisch, von fetthaltigen Arten wie Hering, muss aufgegeben werden.

Es ist notwendig, Ihrer Ernährung so viel wie möglich verschiedene Obst- und Gemüseprodukte hinzuzufügen, was sich positiv auf die Durchblutung auswirkt und den Körper nicht „verschmutzt“. Es ist sehr wichtig, dass sie keine Gewächshäuser sind und keine chemischen Zusätze enthalten.

Ärzte und Ernährungswissenschaftler empfehlen auch die Verwendung von Säften, nicht jedoch die, die in den Regalen verkauft werden, und frisch, besser bekannt unter dem Namen "frisch".

Alkohol ist strengstens verboten. Kohlensäurehaltige Getränke sollten keine künstlichen Süßstoffe enthalten. Wasser sollte einer Qualitätsreinigung und einem Kochen unterzogen werden. Es wird empfohlen, so viel Flüssigkeit wie möglich zu verwenden, mindestens zwei bis drei Liter täglich.

Heart Shunting: Wie viele leben nach der Operation nach den Bewertungen der Patienten und ihrer Angehörigen

Laut den Bewertungen, die auf den Seiten des globalen Netzwerks sowie in der medizinischen Praxis nach dem Rangieren zu finden sind, können die Menschen sehr unterschiedliche Zeiten durchleben. Es hängt alles vom allgemeinen Zustand des menschlichen Körpers ab. Vor der Operation warnen Ärzte vor einem möglichen Tod auf dem Operationstisch. Die Komplexität der Operation hängt von der Anzahl der Shunts ab.

Menschen mit einem höheren Alter, die einen anfangs geschwächten Organismus besitzen, können sich keine übermäßige körperliche Anstrengung leisten. Andere, die ein geringeres Alter haben, können einen bekannteren Lebensstil führen und sogar jagen oder fischen.

Es ist zu beachten, dass Sie regelmäßig vorbeugenden Untersuchungen unterzogen werden müssen, um frühzeitig Komplikationen zu erkennen. Während seines gesamten Lebens, fast immer, ist es notwendig, Medikamente zu nehmen. Dies hat negative Auswirkungen auf einige Organe unseres Körpers (Leber, Nieren).

Das Rangieren in den letzten Jahren ist zu einer bekannten Maßnahme gegen vaskuläre Okklusion geworden. Das Ergebnis der Operation hängt direkt von den Fähigkeiten der Chirurgen und der Betreuung während der Rehabilitationsphase sowie von der Einhaltung der Empfehlungen in Bezug auf Ernährung und körperliche Aktivität ab. Für manche ist eine solche Operation eine Möglichkeit, um ihr Leben um mehrere Jahre (oder Monate) zu verlängern, während andere mehr als ein Dutzend leben können.

Wie viele Jahre leben nach CABG: Empfehlungen in der postoperativen Phase

Was ist eine Herz-Bypass-Operation und warum eine solche Operation notwendig ist, wissen nicht alle Menschen, die sich für diese Operation entscheiden. Der Hauptzweck der Operation der Herzbypassoperation besteht darin, die Blutversorgung des Myokards zu verbessern und das Risiko eines Herzinfarkts zu verringern. Koronararterien-Bypassoperationen tragen dazu bei, die Lebensdauer zu erhöhen und sie besser zu machen.

Wozu dient die Operation?

Das Stenting der Herzgefäße und die Bypassoperation der Koronararterie sind die modernsten Techniken, um die Durchgängigkeit der Gefäße wiederherzustellen. Sie werden auf unterschiedliche Weise durchgeführt, haben jedoch ein gleich hohes Ergebnis.

Der Sauerstoffmangel bei Arteriosklerose kann zu Gewebenekrose führen und in der Zukunft einen Herzinfarkt verursachen. Wenn keine medikamentöse Behandlung vorliegt, wird empfohlen, Shunts am Herzen zu installieren. Als Indikation für diese Operation kann eine ischämische Erkrankung, Atherosklerose und ein myokardiales Aneurysma dienen.

Ischämische Herzkrankheit

Eine Behandlung wie CABG stellt keine Gefahr für das menschliche Leben dar und trägt dazu bei, die Sterblichkeitsrate bei kardiovaskulären Erkrankungen mehrmals zu senken. Vor der Operation muss sich der Patient gründlich vorbereiten und die erforderlichen Tests bestehen.

Die Verringerung des Risikos von Komplikationen während der Operation und in der postoperativen Phase hilft, negative Faktoren zu beseitigen: Rauchen, Diabetes, Bluthochdruck usw. CABG wird auf mehreren Gefäßen gleichzeitig oder nur auf einem Gefäß durchgeführt, abhängig von der jeweiligen Pathologie. Die spezielle Atemtechnik, die der Patient bereits vor der Operation beherrschen muss, wird die Rehabilitationsphase nach einer Bypassoperation der Koronararterie erheblich erleichtern.

Das Rangieren der Gefäße der unteren Extremitäten trägt dazu bei, die Durchblutung wiederherzustellen, wenn die Wirksamkeit der Standardbehandlungsmethoden fehlt. Da dieser chirurgische Eingriff als gefährlich und sehr schwierig angesehen wird, muss ein professioneller Chirurg mit moderner Ausrüstung die Operation durchführen.

Die Rehabilitation nach einer Herzbypassoperation erfolgt an den ersten Tagen auf der Intensivstation, so dass sich bei Bedarf eine Notfall-Wiederbelebung durchführen lässt. Es hängt davon ab, ob negative Konsequenzen vorhanden oder nicht vorhanden sind, wie viel der Patient im Krankenhaus sein wird und wie die Erholung des Körpers verläuft. Der Heilungsprozess hängt auch davon ab, wie alt der Patient ist und ob andere Krankheiten vorliegen.

Tipp: Rauchen erhöht das Risiko, mehrmals an einer koronaren Herzkrankheit zu erkranken. Daher können Sie Komplikationen nach der Installation eines Koronararterien-Bypass-Transplantats beseitigen, wenn Sie das Rauchen ein für alle Mal aufgeben.

Wie viele Jahre leben nach AKSH?

Jeder Patient möchte wissen, wie viele Jahre er nach einer Bypass-Operation lebt und was zu tun ist, um das Leben zu verlängern. Nach der Operation verändert sich die Lebensqualität des Patienten zum Besseren:

  • reduziertes Ischämierisiko;
  • Allgemeiner Zustand verbessert sich;
  • die Lebenszeit nimmt zu;
  • reduziertes Sterblichkeitsrisiko.

Nach einer Koronararterien-Bypassoperation können die meisten Menschen ein normales Leben für viele Jahre führen.

Patienten nach der Operation haben die Möglichkeit, ein volles Leben zu führen. Statistiken zufolge hilft bei der Bypassoperation der Koronararterien bei fast allen Menschen die Wiederverschließung von Blutgefäßen. Mit Hilfe der Operation ist es auch möglich, viele andere Verstöße, die vorher anwesend waren, zu beseitigen.

Es ist schwierig, die Frage, wie viele Jahre Menschen nach AKSH gelebt haben, eindeutig zu beantworten, da alles von einzelnen Indikatoren abhängt. Die durchschnittliche Lebensdauer eines etablierten Shunts beträgt bei älteren Patienten etwa 10 Jahre und bei jüngeren Patienten etwas länger. Nach dem Ablaufdatum müssen Sie einen neuen Vorgang durchführen und alte Shunts ersetzen.

Es wird darauf hingewiesen, dass diejenigen, die nach der Errichtung eines aorto-koronaren Shunts leben, diese schlechte Angewohnheit, wie das Rauchen, loswerden, viel länger leben. Um die Wirkung der Operation zu verbessern und Komplikationen zu vermeiden, muss der Patient maximale Anstrengung aufbringen. Nach Abschluss der Koronararterien-Bypass-Operation sollte der Arzt den Patienten mit den allgemeinen Verhaltensregeln in der postoperativen Phase vertraut machen.

Tipp: Die Antwort auf die Frage, wie viele Jahre eine Person nach der Operation leben wird, hängt gewissermaßen vom Patienten ab. Die Einhaltung der allgemeinen Empfehlungen wird dazu beitragen, die Lebensqualität zu verbessern und wiederkehrende Herzkrankheiten zu verhindern.

Empfehlungen

Die Befolgung aller Anweisungen des Arztes wird dazu beitragen, die Rehabilitationszeit zu verkürzen und die Lebensdauer des Bypasses der Koronararterie zu verlängern. Patienten mit Herzerkrankungen benötigen vor allem ein spezielles Rehabilitationsprogramm und eine Behandlung in einem Sanatorium. Sie sollten auch richtig essen und die empfohlene Diät einhalten.

Es ist notwendig, die Menge an kalorienreichen Lebensmitteln in der Diät zu begrenzen und die Salzmenge in den Gerichten zu reduzieren.

Der Ausschluss oder die Beschränkung tierischer Fette und Kohlenhydrate trägt dazu bei, die Bildung von atherosklerotischen Plaques zu vermeiden. Die Basis des Menüs sollte Proteinfutter, pflanzliche Fette, Getreide, Gemüse und Obst sein.

Trotz der Installation des Shunts ist es unerlässlich, weiterhin Medikamente in der vom Arzt angegebenen Dosierung einzunehmen, um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren. Darüber hinaus sind schlechte Gewohnheiten völlig ausgeschlossen: Trinken, Rauchen.

Die Hauptaufgabe des Patienten, der sich einer Herzoperation unterzieht, ist eine allmähliche körperliche Erholung und die Rückkehr zu einem vollen Leben. Wählen Sie eine optimale Übung, um den Spezialisten für Physiotherapie mit einem Kardiologen zu unterstützen. Für jeden Patienten wird ein eigener Satz von Übungen ausgewählt, wobei sein Alter und sein Allgemeinzustand berücksichtigt werden.

Für eine bestimmte Zeit ab dem Zeitpunkt der chirurgischen Behandlung müssen Sie die intime Beziehung aufgeben. Normalerweise dauert eine solche Pause etwa 3 Monate. In den ersten Tagen wird empfohlen, hohe sexuelle Aktivitäten und Positionen zu vermeiden, in denen starker Druck auf die Brust ausgeübt wird.

Komplikationen und deren Behandlung

In der postoperativen Phase ist es sehr wichtig, alle Beschwerden des Patienten zu notieren und rechtzeitig die negativen Folgen der Installation des Shunts zu verhindern. Zu diesem Zweck werden die Wunden täglich mit einer antiseptischen Lösung behandelt und ein aseptischer Verband angelegt.

In einigen Fällen kann der Patient Anämie entwickeln, was eine Folge eines erheblichen Blutverlustes ist. In diesem Fall wird empfohlen, eine eisenreiche Diät einzuhalten, um den Hämoglobinwert wiederherzustellen. Wenn dies nicht hilft, verschreibt der Arzt Eisenpräparate.

Bei unzureichender motorischer Aktivität kann es zu einer Pneumonie kommen. Zur Vorbeugung werden Atem- und Physiotherapieübungen eingesetzt.

Im Bereich der Nähte tritt manchmal ein entzündlicher Prozess auf, der mit der Autoimmunreaktion des Körpers zusammenhängt. Die Behandlung dieser Pathologie ist eine entzündungshemmende Therapie.

In seltenen Fällen können Komplikationen wie Thrombose, Nierenversagen und unzureichende Brustbeinreparatur auftreten. In einigen Fällen schließt der Patient den Shunt, mit dem Ergebnis, dass die Operation keine Wirkung hat, d. H. entpuppt sich als nutzlos. Eine umfassende Untersuchung des Patienten vor der chirurgischen Behandlung hilft, die Entwicklung dieser Probleme in der postoperativen Phase zu verhindern. Sie müssen den Arzt ab dem Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus regelmäßig aufsuchen und den Gesundheitszustand überwachen.

Darüber hinaus können Komplikationen auftreten, wenn die Operation bei direkten Kontraindikationen durchgeführt wurde. Dazu gehören diffuse Läsionen der Koronararterien, Krebserkrankungen, chronische Lungenerkrankungen und Herzinsuffizienz.

In der postoperativen Phase können verschiedene Komplikationen auftreten, die den weiteren Zustand des Patienten beeinflussen. Der Patient muss verstehen, dass seine Gesundheit nur in seinen Händen liegt und dass er sich nach der Operation richtig verhält. Nur die vollständige Beseitigung schlechter Gewohnheiten und die Beseitigung negativer Faktoren können die Lebensqualität beeinträchtigen und verlängern.

So kann ein Mensch nach dem Rangieren des Herzens lange leben, wenn er schlechte Gewohnheiten aufgibt und den Anweisungen des Arztes folgt. Durch richtige Ernährung, Bewegung und Atemübungen können Komplikationen in der postoperativen Phase vermieden werden.

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LEBEN NACH AKSH: Allgemeine Richtlinien für das Leben nach einer Bypassoperation der Koronararterie (AKSH)

Gepostet von: admin in Krankheiten und Behandlung 27.06.2014 0 600 Ansichten

Bei der Bypassoperation der Koronararterien handelt es sich um eine schwere Operation am offenen Herzen, die zur Verbesserung der Blutversorgung des Myokards, zur Beseitigung oder Verringerung der Symptome einer koronaren Herzkrankheit (KHK), zur Verringerung des Herzinfarktrisikos und zur Vorbeugung von chronischer Herzinsuffizienz (oder zur Verlangsamung) durchgeführt wird.

Leider heilt CABG Patienten mit KHK nicht. Trotz ihres Ernstes und Ausmaßes ist die Operation nur ein Mittel der symptomatischen Therapie. Es verbessert die Lebensqualität und die Dauer, gibt den Patienten jedoch keinen Grund, sich für völlig gesund zu halten.

Darüber hinaus sind nach einer Koronararterien-Bypass-Operation zahlreiche Komplikationen möglich. Eine der unangenehmsten ist die Schließung von Shunts. Sie negiert die erzielten therapeutischen Wirkungen der Operation und macht sie tatsächlich bedeutungslos.

Der Patient, der das Rangieren durchlaufen hat, sollte alle Anstrengungen unternehmen, um sicherzustellen, dass das Rangieren das "langlebigste" Ergebnis liefert. Ja, es gibt keinen Fehler: Die Ergebnisse von AKSH hängen nicht nur vom Talent der Chirurgen und Rehabilitationsspezialisten ab, sondern vor allem vom Patienten selbst, wie sorgfältig er seine Gesundheit überwacht und die Empfehlungen befolgt.

Haben Sie kürzlich CABG erlitten oder bereiten Sie sich auf diese Operation vor? Sind Sie verwirrt und wissen nicht, wie Sie sich nach dem Rangieren verhalten sollen? Die kardiale Rehabilitation in einem Sanatorium nach AKSH ist der beste Weg, um maximale Behandlungsergebnisse zu erzielen und Antworten auf alle Fragen zu finden, die sich auf Ihre Gesundheit und Ihren Lebensstil in der Zukunft beziehen. Um in das Programm zu schreiben, rufen Sie 8 (925) 642-52-86 an.

Nachdem der Patient aus dem Krankenhaus entlassen wurde, sollte er sofort damit beginnen, die erforderlichen allgemeinen Regeln zu befolgen.

  1. Unmittelbar nach Ende der stationären Behandlung wird empfohlen, in einem Sanatorium ein spezielles Herz-Rehabilitationsprogramm für Personen durchzuführen, die an AKS leiden Wenn die Rehabilitation zu Hause stattfindet (oder wenn der Patient eine „Pause“ zwischen dem Krankenhaus und dem Sanatorium hat und diese Zeit zu Hause verbringt), ist es notwendig, die Umsetzung der Ratschläge des Arztes doppelt zu beachten.
  2. Wenn der Patient die für Herz-Kreislauf-Erkrankungen empfohlene Diät zuvor nicht befolgt hat, sollte er diese sofort einnehmen. Kalorienrestriktion, tierische Fette, Kohlenhydrate und Salz, Anreicherung der Ernährung mit pflanzlichen Lebensmitteln, pflanzlichen Ölen und Eiweißprodukten sind erforderlich!
  3. Es ist wichtig, dass Sie die vom Arzt verordneten Medikamente in den angegebenen Dosierungen einnehmen. Wenn komplexe Schemata der medikamentösen Therapie sie verstehen und die Medikamente entsprechend der Techniken verteilen sollten. Es gibt spezielle Pillendosen, die verwendet werden können, um nicht zu vergessen, rechtzeitig Medikamente einzunehmen.
  4. Einige Leute beeilen sich nicht, sich auf ihre üblichen Aktivitäten zu beschränken, rauchen und trinken nach der CABG weiter Alkohol: Sie sind sich sicher, dass "wenn Sie können, ein bisschen". Es ist unmöglich! Schlechte Gewohnheiten sollten vollständig aus Ihrem Leben ausgeschlossen werden.
  5. Es ist ratsam, Fähigkeiten zur Selbstkontrolle zu erlernen: Überwachen Sie Ihre Gesundheit und bewerten Sie deren Veränderungen. Es ist wichtig, den Puls zählen zu können, den Blutdruck zu messen, das Vorhandensein von Ödemen festzustellen usw. Der Patient wird von einem Kardiologen unterrichtet.
  6. Folgen Sie den Empfehlungen des Chirurgen. Zum Zeitpunkt der Entlassung gibt es noch keine vollständige Heilung von postoperativen Wunden an Brust und Gliedmaßen (an Stellen, an denen der Shunt durchgeführt wurde). Daher müssen Sie sich Verband anlegen und zum Arzt gehen, um die Stiche innerhalb einer bestimmten Zeit zu entfernen. Darüber hinaus kann aufgrund einer vorübergehenden Verletzung des venösen Blutkreislaufs nach einem Shunt ein vorübergehendes Ödem der unteren Extremitäten auftreten. Um dies zu reduzieren, sollten elastische Strümpfe bis zu 6-8 Wochen nach der Operation getragen werden.
  7. In den ersten Wochen nach der Operation wird empfohlen, die optimale Temperatur zu erreichen. Im Sommer oder im Winter ist es nicht erforderlich, lange Spaziergänge zu planen. Es wird auch nicht empfohlen, ein Bad und eine Sauna zu besuchen.

Die folgenden Lebensstilrichtlinien für AKSH werden in separaten Abschnitten ausführlicher beschrieben.

Einige Patienten sind zuversichtlich, dass sie sich nach so einer gefährlichen und ernsthaften Operation so viel wie möglich schonen und so wenig wie möglich bewegen müssen, um sich „dem Körper zu erholen“. Sie planen, dieses Regime aufrechtzuerhalten, bis es wieder seinen ausgezeichneten Gesundheitszustand erreicht hat. Dieser Glaube ist jedoch völlig falsch. Im Gegenteil, nach dem Verschieben einer der Hauptaufgaben des Patienten wird es allmählich zum normalen Leben zurückkehren, was eine Ausweitung des Bewegungsregimes von den ersten Tagen nach dem Krankenhaus bedeutet.

Bei der Planung von Belastungen kann nicht auf die Teilnahme eines Kardiologen und eines ärztlichen Trainers verzichtet werden. Natürlich können Sie dies auch selbst tun, indem Sie intuitiv den Grad der Belastung bestimmen und Änderungen in Ihrem Wohlbefinden nachverfolgen. Aber es kann unsicher sein, vor allem bei Patienten mit schmerzloser myokardialer Ischämie, die keine Anfälle von Angina-Attacken, Symptome der Krankheit, fühlen. Dies ist einer der Gründe, warum die Kardiorehabilitation nach der CABG in einem Sanatorium so wichtig ist. Dort werden Art und Reihenfolge des Trainings vom Patienten nach einem individuellen Schema von den Patienten ausgewählt. Der Unterricht selbst wird unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt und das Bewegungsprogramm ist so strukturiert, dass der Patient in kürzester Zeit seine körperlichen Fähigkeiten so weit wie möglich erweitern kann.

Bei der Genesung von AKSH werden Belastungen wie Herz-Kreislauf-Training, dosiertes Gehen, Gehen nach oben und Radfahren verwendet. Wenn ein Patient nach einem Sanatorium alleine trainiert, muss er während und nach dem Unterricht Puls und Druck überwachen, damit er nicht zu stark ansteigt.

Die Physiotherapie sollte nach einer koronaren Bypassoperation zu einem festen Bestandteil des Lebens werden. Es hat nicht nur eine heilende Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System, es reduziert das Risiko von Komplikationen und verlängert die "Haltbarkeit" der Operation. Die Belastung hilft auch gegen depressive Störungen, verbessert die Stimmung und den emotionalen Hintergrund, wirkt sich positiv auf die Schlafqualität aus und verringert die schädlichen Auswirkungen von Stress.

Kraftsportarten (Basketball, Fußball, Hanteln, Boxen usw.) nach AKSH sind kontraindiziert.

Ein paar Monate nach der Operation sollte sich die Person im Idealfall in einer viel besseren physischen Form befinden als vor dem Eingriff. Er geht, läuft, steigt Treppen, kann verschiedene Sportarten betreiben, schwimmen, Ski fahren usw.

Am häufigsten wird die Operation der koronaren Bypass-Operation nicht für ältere Menschen durchgeführt, sondern für ältere Menschen, die noch ein volles Sexualleben haben. Natürlich zwingen die Operation und die postoperative Periode die Person, die Ehebeziehung zu unterbrechen. Nachdem der Zustand auf Wunsch des Patienten verbessert wurde, ist es möglich und sogar notwendig, ihn fortzusetzen.

Eine eindeutige Antwort auf die Frage „Wann kann ich nach einer Herzoperation mit Sex anfangen?“ Ist unmöglich. Sexuelle Bedürfnisse und Bedingungen für die Wiederherstellung der Libido bei verschiedenen Menschen sind unterschiedlich. Es ist am besten, sich auf das Wohlbefinden zu konzentrieren. Wenn der Patient den Wunsch hat, in das intime Leben zurückzukehren, gibt es keine Hindernisse. In der Regel tun die meisten Menschen, die nach der Operation den Sex wieder aufnehmen, dies innerhalb von 3 Monaten nach dem Eingriff.

Eine Reihe von Empfehlungen zum Sexualleben nach AKSH:

  • Wenn der Arzt dem Patienten empfohlen hat, Nitroglycerin vor den Belastungen einzunehmen, sollte die Pille des Medikaments vor dem Sex eingenommen werden.
  • Vor der Heilung des Brustbeins (2-3 Monate nach der Operation) sollten Positionen vermieden werden, in denen die Belastung des Brustkorbs und der Hände des Patienten abfällt.
  • In den ersten Wochen sollte der Patient es vermeiden, während des Geschlechtsverkehrs zu aktiv zu sein.

Das Fahren ist nach 4 Wochen nach der Operation erlaubt. Zu diesem Zeitpunkt verbessert sich der Zustand des Menschen bereits stetig, so dass er in der Lage ist, eine solche Belastung als Fahren auszuhalten und auf der Straße ausreichend aufmerksam zu sein.

Die Möglichkeit, lange Reisen zu unternehmen und im Flugzeug zu fliegen, sollte mit einem Arzt besprochen werden. In der Regel entstehen hierfür keine Hindernisse. Für 1,5 bis 2 Monate sollten Sie jedoch selbst unter normalen Bedingungen keine Flüge mit einer großen Anzahl von Zeitzonen durchführen und Orte besuchen, an denen das Klima erheblich vom örtlichen Klima abweicht. Es wird nicht empfohlen, das Hochland als Urlaubsort für Patienten nach der CABG zu wählen.

Eine Wiederherstellung nach einer Koronararterien-Bypass-Operation ist möglich, und ihre spezifischen Bedingungen hängen von dem Bereich ab, in dem die Person tätig ist. Personen mit sesshafter Arbeit und intellektueller Arbeit können 1,5 Monate nach AKSH und sogar noch früher als arbeitsfähig anerkannt werden. Diejenigen, deren Aktivität mit körperlicher Anstrengung verbunden war, stellen die Arbeitsfähigkeit länger wieder her oder haben sogar das Bedürfnis, die Arbeitsbedingungen auf leichtere umzustellen.

Wenn eine Person aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Arbeit zurückkehren kann, erhält sie eine Behindertengruppe. Um eine Person als behindert zu erkennen, gibt er eine besondere Provision ab. Sie wird nach Beendigung der stationären Behandlung und Rehabilitation durchgeführt. Die Behindertengruppe wird in der jeweiligen Situation individuell festgelegt.

Menschen mit anfangs ernsthaften Gesundheitsproblemen, ältere Menschen sowie Personen, die sich nicht an Lebensstilempfehlungen für AKSH halten, leben in der Regel wenig, da all diese Faktoren das Risiko von Komplikationen der Operation, einschließlich Herzinfarkt und Shunts, erhöhen.

Wenn eine Person jedoch einen verantwortungsvollen Umgang mit der Behandlung anstellt, sich an Vorschriften hält und einen korrekten Lebensstil führt, kann sie ihr Leben über Jahre und Jahrzehnte verlängern. Die Hauptsache - methodisch, ständig unter Aufsicht fachkundiger Spezialisten.

In Bezug auf die Lebenserwartung nach AKSH muss noch einmal an die Durchführung einer Herz-Rehabilitation in einem Sanatorium erinnert werden. Die Verwendung eines Komplexes von Gesundheitstechniken in den ersten Wochen nach der Operation schafft die Grundlage für eine erfolgreiche Erholung der Gesundheit, gibt dem Patienten Sicherheit und verbessert objektiv die Ergebnisse der Operation.

Was ist die Operation von Herz Bypass und wie viel danach leben?

Rangieren ist eine Operation am Herzen, die während einer Herzkrankheit durchgeführt wird. Oft stellen sich viele Menschen die Frage - wie wirkt sich das Rangieren auf die Arbeit des Herzens aus und wie viel leben sie nach einer Herzumgehungsoperation. Koronarerkrankungen sind durch Verengung der Gefäße gekennzeichnet, die den Herzmuskel des Herzmuskels mit Blut versorgen. Aufgrund dieser Verengung erhält das Herz nicht genug Blut, das Myokard wird schwach und wird allmählich geschädigt. Ein Mensch hat Schmerzen in seinem Herzen.

Verschiebung der Herzgefäße - Indikationen für die Operation

Koronararterien-Bypassoperationen werden bei Patienten durchgeführt, die an Plaquebildung in den arteriellen Gefäßen leiden. Diese Plaques stören den normalen Blutfluss, so dass das Herzmuskel des Herzens ohne ausreichende Blutversorgung bleibt. Dieses Problem kann zur Nekrose einiger Bereiche führen, mit anderen Worten: zum Herzinfarkt.

Wie ist die Bedienung?

Das Rangieren ist eine ziemlich komplizierte Operation, bei der Transplantate verwendet werden, um die Gefäße des Herzens zu erweitern und den normalen Blutkreislauf wiederherzustellen. Deshalb haben viele Patienten Angst, dies zu tun. Es ist jedoch die Koronararterien-Bypassoperation, die es einer Person ermöglicht, noch viele Jahre zu leben.

Zur Erweiterung der Blutgefäße wird ein spezieller Shunt verwendet, der aus der Vena saphena in der Oberschenkel- oder Brustarterie aus dem Unterarmbereich entnommen wird. Die zweite Option ist die erfolgreichste, da Shunts der Arterie seltener blockiert werden und sie viel länger ausreichen. In den meisten Fällen beginnt eine kleine Blockade von Shunts erst nach zehn Jahren und dann nur bei 35% der Patienten.

Wer macht nach dem Rangieren eine Behinderung?

Sie können eine Behindertengruppe erhalten und vom Staat entsprechende Unterstützung erhalten, indem Sie eine medizinische Kommission übergeben. Rangieren kann ein Hinweis auf eine Behinderung sein. Dazu müssen Sie sich jedoch zunächst von einem Arzt an eine Kommission überwiesen lassen.

Wenn die medizinische Kommission den Patienten für behindert hält, kann er Leistungen erhalten. In der Regel werden Menschen mit Herzerkrankungen aufgrund der Rehabilitationsphase nach der Operation nur für ein Jahr als behindert anerkannt. In Zukunft muss ihre Behinderung ständig bestätigt werden.

In der Regel bestimmen nur 10% aller Patienten nach einer Rangieroperation eine ungültige Gruppe. In diesem Fall können Patienten, die an häufigen Schlaganfällen, kongestivem und funktionellem Herzversagen leiden, die erste Gruppe von Behinderungen bekommen. Die zweite Gruppe von Behinderungen wird bei Schlaganfällen gegeben, die den Patienten jeden Tag quälen. Der Grund kann auch ein Ausfall der 1-2-Funktionsklasse sein.
Wie lange leben sie nach einer Bypassoperation der Koronararterie?

Nach Operationen an Blutgefäßen haben Menschen seit vielen Jahren keine Herzprobleme. Schwierigkeiten können auftreten, wenn der Shunt blockiert wird. Im Durchschnitt kann eine Person nach den übertragenen Maßnahmen weitere zwanzig Jahre ohne Probleme mit dem Herzen leben.

Diese Zahlen sind jedoch nur annähernd. Die Langlebigkeit jeder Person in der postoperativen Periode hängt von den individuellen Merkmalen des Organismus ab. Erstens hängt das Verstopfen der Shunts von den besonderen Eigenschaften des Kreislaufsystems ab, nämlich von der Blutgerinnung, den Gefäßzuständen, dem Vorhandensein von Cholesterin-Plaques, Blutgerinnseln usw. Zweitens ist das Vorhandensein anderer Pathologien im Körper von großer Bedeutung.

Viel hängt von der Qualität der Operation ab. Komplikationen können innerhalb eines Jahres nach einer Gefäßoperation auftreten. Bei derartigen Operationen treten in etwa einem Drittel der Fälle Probleme auf. Dieser Indikator gilt für solche komplexen Vorgänge als niedrig. Im ersten Jahr muss der Blutversorgungsprozess kontrolliert werden, um Abweichungen auszuschließen.

Die Lebenserwartung nach der Operation hängt größtenteils vom Patienten ab. In der postoperativen Phase ist es wichtig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und eine spezielle Diät einzuhalten. Darüber hinaus durchläuft jeder Patient auf seine Weise eine Rehabilitationsphase, die sich auch auf die Lebensdauer auswirkt.

Diät nach einer Herzoperation

Nach dem Rangieren muss jeder Patient streng Diät halten.

  1. Erstens ist es streng verboten, fetthaltige Speisen zu essen, insbesondere gebratene.
  2. Zweitens müssen Sie auf tierische Fette und Margarine verzichten. Sonnenblumenöl ersetzt die Olive besser. Fleisch und Geflügel wird gekocht bevorzugt.
  3. Wichtige Punkte in der postoperativen Diät sind der Verzehr großer Mengen Obst und Gemüse. Es ist ratsam, mindestens 300 Gramm Grüns pro Tag zu sich zu nehmen. Es ist sehr hilfreich, jeden Tag Orangensaft zu trinken und mindestens ein Glas Brombeere zu essen. Dies wird nicht nur dazu beitragen, ihren Zustand zu verbessern, sondern im Allgemeinen die Immunabwehr des Körpers zu stärken und den Tonus zu verbessern.
  4. Es ist strengstens verboten, nach der Operation Alkohol und Soda zu trinken. Selbst für einen vollkommen gesunden Körper sind diese Getränke sehr schädlich. Nach dem Rangieren können sie die unangenehmsten Folgen haben.

Feedback zur Operation

Überprüfungsnummer 1

Ich hatte vor sieben Jahren eine Herzoperation. Danach stellte der Arzt die Frage - wie viel leben sie nach einer Koronararterien-Bypass-Operation. Ich habe keine genaue Antwort erhalten.

Im Allgemeinen, zwei Shunt, die Operation war ziemlich einfach. Es war zwar das erste Mal, dass der Brustbein schmerzte, aber bald war alles vorbei. Jetzt fühle ich mich großartig, es gibt keine Schmerzen in meinem Herzen, da ich vorher nicht operiert wurde, fühle ich mich vollkommen gesund. Nach der Operation musste ich das Rauchen von Zigaretten aufgeben und fetthaltige Lebensmittel entfernen.

Igor, 56 Jahre - Moskau

Nach der Operation der Koronararterien-Bypass-Operation hatte ich zunächst eine starke Schwäche. Etwa ein Monat musste mich zum Gehen zwingen. Nachts war es schwer zu atmen, manchmal schlief er sogar halb sitzend. Aber der Schmerz in der Brust verschwand vollständig.

Lebenserwartung nach Herz Bypass

Die Lebenserwartung nach verschiedenen Herzoperationen hat sowohl Ärzte als auch ihre Patienten immer interessiert. Bei allen anderen Operationen besteht ein solches Risiko nicht: Die Leber wird wiederhergestellt, eine Person kann ohne eine Niere leben. Wenn die Magenresektion manchmal das meiste davon entfernt, können Sie ohne ein paar Meter Darm, ohne einen Teil des Pankreas und ohne die Gallenblase leben.

Seit vielen Jahren können Eunuchen leben und nur das Herz ist für Herzchirurgen immer ein Stolperstein: Sie kann nicht reseziert werden, das Herz kann sich zusammenziehen und nur als Ganzkörper seine Funktion ausüben. Deshalb haben Herzchirurgen solche Operationsvarianten entwickelt, die es dem Herzen ermöglichen, das Organ als Organ zu erhalten, gleichzeitig aber seine Funktion deutlich verbessern. Diese Operation (oder genauer gesagt mehrere Varianten dieser Operation) wird als "Herzumgehung" bezeichnet.

Was ist CASH?

CABG (oder Koronararterien-Bypass-Transplantation) ist eine Operation, bei der arterielles Blut von einem verengten Gefäß „umgangen“ wird, das von Arteriosklerose der Aorta betroffen ist. Gleichzeitig wird ein "Zwischenschiff" benötigt, das als Shunt bezeichnet wird. Blut wird durch den betroffenen Bereich gezogen. In der Rolle des Shunts wird Autotransplantat verwendet, dh das eigene Gefäß: eine Arterie oder Vene.

Durchschnittlich dauert jede Operation der Koronararterien-Bypass-Operation 3 bis 4 Stunden. Ein Großteil dieser Zeit wird nicht für das Anlegen von Anastomosen zwischen der Aorta, dem Shunt und den Herzkranzgefäßen aufgewendet, sondern für die Einnahme eines Autotransplantats. In einigen Fällen wird eine Bypassoperation an einem arbeitenden Herzen durchgeführt. Dies ist eine günstige Option: In diesem Fall brauchen Sie nicht die Dienste der Herz-Lungen-Maschine in Anspruch zu nehmen, den Körper in Unterkühlung zu spritzen und das Herz zu stoppen.

Indikationen für die Operation

Die Indikation für eine solche Operation ist eine progressive Angina pectoris, einschließlich eines Postinfarkts (auch als "stumm" bezeichnet), bei der die myokardiale Ischämie nicht von einem Schmerzsyndrom begleitet wird. In diesem Fall führen die Patienten eine vorläufige Studie durch - Computerkontrastangiographie der Koronararterien. Wenn in einem kleinen Bereich des Gefäßes eine myokardiale Ischämie auftritt, die „umgangen“ werden kann, erscheinen ausreichende Hinweise für die Operation.

Wenn kleine Zweige betroffen sind, die atherosklerotische Stenose zahlreich ist und die Herzkranzgefäße diffus betroffen sind, ist die Operation der Bypassoperation der Koronararterie nicht angezeigt, da sie unbrauchbar ist. Dies wäre, als würde man versuchen, nur ein Loch in einem Durchgangsloch sorgfältig abzudichten.

Prognose

Patienten, die eine solche Operation benötigen, fragen oft den Arzt: "Wie lange leben sie nach dieser Operation?" Die Menschen machen sich keine Sorgen darüber, dass sie vor der Operation ein sehr hohes Risiko für einen plötzlichen Tod haben, sondern dass der Arzt eine Intervention über ihr Herz vornimmt. Diese psychologische Ablehnung der Operation ist den Ärzten bekannt. Nach einer Herzoperation zur Wiederherstellung des koronaren Blutflusses ist die Prognose jedoch sehr günstig: Wenn sich die Herzkranzgefäße nur dort verengen, kann sich das Risiko eines plötzlichen Todes auf einen Bevölkerungsdurchschnitt für ein bestimmtes Alter verringern. Mit anderen Worten, nach einer Koronararterien-Bypassoperation ist eine vollständige Erholung möglich.

Wiederherstellungsaktivitäten

Die Rehabilitation nach Umgehung der Herzgefäße beginnt im Krankenhaus. Damit der Shunt gut funktioniert, ist eine frühzeitige Aktivierung des Patienten erforderlich, und es wird die entsprechende Menge Blut durchgepumpt. Die Hauptaufgaben sind natürlich zunächst die Wiederherstellung der Spontanatmung, nachdem der Patient aus der mechanischen Beatmung entfernt wurde. Die nächste Herausforderung sollte der Kampf gegen hypostatische Pneumonie sein: Der Patient muss seine Lunge trainieren. Da Autotransplantate eines Patienten entweder aus dem Unterschenkel (bei Venen) oder aus dem intrathorakalen Raum (bei einem arteriellen Shunt) entnommen werden, sollten diese Wunden ebenfalls heilen.

Nach sorgfältiger EKG-Überwachung beginnt nun die Aktivierung des Patienten. Das Kriterium für die Wirksamkeit der Operation ist das Fehlen von Anzeichen einer myokardialen Ischämie, sowohl im Ruhezustand als auch unter den Belastungen, bei denen sie zuvor nachgewiesen wurde.
Zuerst geht der Patient einfach den Krankenhauskorridor entlang und dann - auf den Etagen - die Ladezeit im Tagebuch. Gleichzeitig unterzieht sich der Patient einer Holter-Überwachung.

Die nächste Phase der Rehabilitation sollte eine Kurbehandlung sein, deren Zweck darin besteht, den Körper zu stärken, den Cholesterinspiegel zu senken und die damit verbundenen Krankheiten zu korrigieren. Erst danach schreibt der behandelnde Kardiologe eine solche Studie vor, die es Ihnen ermöglicht, das Myokard bei gleichzeitiger Ablesung der EKG-Werte vollständig zu laden. Dies ist entweder ein Laufbandtest (Laufband) oder eine Veloergometrie unter Last. Wenn es keine Anzeichen einer myokardialen Ischämie im EKG gibt und keine klinischen Anzeichen einer Ischämie (Brustschmerzen, Atemnot), gilt die Operation als erfolgreich und die Genesung ist abgeschlossen.

Abschließend muss ich sagen, dass für ein langes und umfassendes Leben nach der Operation alle medizinischen Anweisungen befolgt werden müssen. Sie müssen richtig essen, schlechte Gewohnheiten vollständig aufgeben, das Cholesterin „unter Kontrolle“ halten und einen aktiven Lebensstil führen, wobei Sie nicht vergessen, den Kardiologen jedes Jahr zu besuchen.

6 Mythen über die Bypassoperation der Koronararterie. Es ist möglich, nach der Operation zu leben

Die Möglichkeit, eine Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) unter unseren Mitbürgern durchzuführen, ist in letzter Zeit aufgetaucht, und selbst dann nicht jeder. Aber zu den Kandidaten.

Mythos 1. Das Herz kann nicht stehen

Tatsächlich. Angst ist das Hauptproblem für eine Person, die sich einer Bypassoperation der Koronararterie unterziehen muss. Um damit fertig zu werden, hilft das Verlangen, wenn nicht für immer, dann für eine Weile, um den Schmerz zu vergessen. Schmerz ist übrigens in vielerlei Hinsicht und veranlasst den Patienten, sich für eine Operation zu entscheiden.

Mythos 2. Nach der Operation müssen Sie sich wie eine Kristallvase „tragen“.

Tatsächlich. Es ist nicht so. Normalerweise warnt der Arzt am nächsten Tag nach der Operation: Wenn sich nur wenig Bewegung ergibt, kann es zu Komplikationen wie Lungenentzündung kommen. Die Bedienung beginnt sofort zu lernen, sich im Bett zu drehen, sich hinzusetzen...

Die Shunts für diesen Zweck sind so eingestellt, dass der Patient ohne Schmerzen gehen kann. Zu Beginn stören natürlich Schwäche und Schmerzen der Naht, es ist jedoch notwendig, die körperliche Aktivität allmählich zu steigern. Und dann werden die Bewegungen, die den Schmerz vor der Operation verursacht haben, leicht gegeben.

Mythos 3. Schmerzen können wiederkommen

Tatsächlich. Keine Notwendigkeit, auf die Rückkehr des Schmerzes zu warten, sondern sich vorzustellen, dass er niemals existiert hat. Die "Exploits" brauchen dies jedoch nicht. Alles sollte in Maßen sein. Der Patient muss sich realistische Ziele setzen: Zum Beispiel werde ich heute und morgen 50 Meter gehen, die nächsten Tage - 75, dann - 100...

Diese Statistiken zeigen, dass nicht alle Patienten auch nach CABG Angina pectoris loswerden können. Und das ist nicht überraschend: Unabhängig davon, wie gut die Operation durchgeführt wurde, ist dies nur eine der Behandlungsstufen bei koronarer Herzkrankheit. Ärzte haben noch nicht gelernt, die Herzgefäße von arteriosklerotischen Plaques zu reinigen - der Hauptursache der Erkrankung. Daher kann auch nach einer erfolgreichen Operation etwa die Hälfte der Patienten an Angina pectoris leiden, die sich während des Trainings in Schmerzen hinter dem Brustbein manifestiert. Die Anzahl der Angriffe und Pillen nach AKSH wird jedoch noch geringer sein. So verbessert sich die Lebensqualität des Patienten. Und am wichtigsten ist, dass es möglich sein wird, den Beginn des Herzinfarkts zu verzögern, was bedeutet, dass das Leben verlängert wird.

Mythos 4. Nach Aksh können Sie wie zuvor leben

Tatsächlich. Leider nicht. Trotz des guten Ergebnisses der Operation sollten Sie versuchen, Ihre Arme und den gesamten Schultergürtel so wenig wie möglich zu belasten. Dies ist mit erheblichen operativen Verletzungen im Brustbereich verbunden. Es ist ratsam, das Gewichtheben zu begrenzen. Sie müssen auch einige Gartenarbeiten aufgeben.

Mythos 5. Rauchen betrifft das Herz nach der Operation nicht viel

Tatsächlich. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, verlängert sich die Lebensdauer der Shunts um mehrere Jahre. Schließlich ist die Funktionsdauer der Shunts für jeden Patienten unterschiedlich. Im Durchschnitt sind es 5-7 Jahre. Diese Periode hängt weitgehend davon ab, wie eine Person nach der Operation ihr Leben verändern kann, ob sie den Empfehlungen der Ärzte folgt.

Die richtige Ernährung (Diät mit Tierfettbeschränkung), Normalisierung des Körpergewichts, angemessene körperliche Anstrengung, Einnahme aller notwendigen Medikamente summieren sich auf ein paar Jahre mehr aktives und erfüllendes Leben.

Mythos 6. Nach der Operation können Sie ohne Drogen leben

Tatsächlich. Menschen, die an CABG gelitten haben, sollten auf keinen Fall mit der Einnahme von Medikamenten aufhören. Die meisten Medikamente, die nach einer Operation verschrieben werden, sind von entscheidender Bedeutung. Um das Risiko des Schließens von Shunts mit Blutgerinnseln zu verringern, ist es häufig notwendig, Arzneimittel zu nehmen, die die Blutgerinnung reduzieren.

Beta-Blocker-Medikamente werden benötigt, um eine übermäßige Herzfunktion zu reduzieren. Sie senken den Blutdruck und verlangsamen die Herzfrequenz. Änderungen der Behandlung müssen jedoch mit dem Arzt abgesprochen werden. Es ist zu riskant, solche Fragen selbst zu beantworten.