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Wie viele Jahre leben nach CABG: Empfehlungen in der postoperativen Phase

Was ist eine Herz-Bypass-Operation und warum eine solche Operation notwendig ist, wissen nicht alle Menschen, die sich für diese Operation entscheiden. Der Hauptzweck der Operation der Herzbypassoperation besteht darin, die Blutversorgung des Myokards zu verbessern und das Risiko eines Herzinfarkts zu verringern. Koronararterien-Bypassoperationen tragen dazu bei, die Lebensdauer zu erhöhen und sie besser zu machen.

Wozu dient die Operation?

Das Stenting der Herzgefäße und die Bypassoperation der Koronararterie sind die modernsten Techniken, um die Durchgängigkeit der Gefäße wiederherzustellen. Sie werden auf unterschiedliche Weise durchgeführt, haben jedoch ein gleich hohes Ergebnis.

Der Sauerstoffmangel bei Arteriosklerose kann zu Gewebenekrose führen und in der Zukunft einen Herzinfarkt verursachen. Wenn keine medikamentöse Behandlung vorliegt, wird empfohlen, Shunts am Herzen zu installieren. Als Indikation für diese Operation kann eine ischämische Erkrankung, Atherosklerose und ein myokardiales Aneurysma dienen.

Ischämische Herzkrankheit

Eine Behandlung wie CABG stellt keine Gefahr für das menschliche Leben dar und trägt dazu bei, die Sterblichkeitsrate bei kardiovaskulären Erkrankungen mehrmals zu senken. Vor der Operation muss sich der Patient gründlich vorbereiten und die erforderlichen Tests bestehen.

Die Verringerung des Risikos von Komplikationen während der Operation und in der postoperativen Phase hilft, negative Faktoren zu beseitigen: Rauchen, Diabetes, Bluthochdruck usw. CABG wird auf mehreren Gefäßen gleichzeitig oder nur auf einem Gefäß durchgeführt, abhängig von der jeweiligen Pathologie. Die spezielle Atemtechnik, die der Patient bereits vor der Operation beherrschen muss, wird die Rehabilitationsphase nach einer Bypassoperation der Koronararterie erheblich erleichtern.

Das Rangieren der Gefäße der unteren Extremitäten trägt dazu bei, die Durchblutung wiederherzustellen, wenn die Wirksamkeit der Standardbehandlungsmethoden fehlt. Da dieser chirurgische Eingriff als gefährlich und sehr schwierig angesehen wird, muss ein professioneller Chirurg mit moderner Ausrüstung die Operation durchführen.

Die Rehabilitation nach einer Herzbypassoperation erfolgt an den ersten Tagen auf der Intensivstation, so dass sich bei Bedarf eine Notfall-Wiederbelebung durchführen lässt. Es hängt davon ab, ob negative Konsequenzen vorhanden oder nicht vorhanden sind, wie viel der Patient im Krankenhaus sein wird und wie die Erholung des Körpers verläuft. Der Heilungsprozess hängt auch davon ab, wie alt der Patient ist und ob andere Krankheiten vorliegen.

Tipp: Rauchen erhöht das Risiko, mehrmals an einer koronaren Herzkrankheit zu erkranken. Daher können Sie Komplikationen nach der Installation eines Koronararterien-Bypass-Transplantats beseitigen, wenn Sie das Rauchen ein für alle Mal aufgeben.

Wie viele Jahre leben nach AKSH?

Jeder Patient möchte wissen, wie viele Jahre er nach einer Bypass-Operation lebt und was zu tun ist, um das Leben zu verlängern. Nach der Operation verändert sich die Lebensqualität des Patienten zum Besseren:

  • reduziertes Ischämierisiko;
  • Allgemeiner Zustand verbessert sich;
  • die Lebenszeit nimmt zu;
  • reduziertes Sterblichkeitsrisiko.

Nach einer Koronararterien-Bypassoperation können die meisten Menschen ein normales Leben für viele Jahre führen.

Patienten nach der Operation haben die Möglichkeit, ein volles Leben zu führen. Statistiken zufolge hilft bei der Bypassoperation der Koronararterien bei fast allen Menschen die Wiederverschließung von Blutgefäßen. Mit Hilfe der Operation ist es auch möglich, viele andere Verstöße, die vorher anwesend waren, zu beseitigen.

Es ist schwierig, die Frage, wie viele Jahre Menschen nach AKSH gelebt haben, eindeutig zu beantworten, da alles von einzelnen Indikatoren abhängt. Die durchschnittliche Lebensdauer eines etablierten Shunts beträgt bei älteren Patienten etwa 10 Jahre und bei jüngeren Patienten etwas länger. Nach dem Ablaufdatum müssen Sie einen neuen Vorgang durchführen und alte Shunts ersetzen.

Es wird darauf hingewiesen, dass diejenigen, die nach der Errichtung eines aorto-koronaren Shunts leben, diese schlechte Angewohnheit, wie das Rauchen, loswerden, viel länger leben. Um die Wirkung der Operation zu verbessern und Komplikationen zu vermeiden, muss der Patient maximale Anstrengung aufbringen. Nach Abschluss der Koronararterien-Bypass-Operation sollte der Arzt den Patienten mit den allgemeinen Verhaltensregeln in der postoperativen Phase vertraut machen.

Tipp: Die Antwort auf die Frage, wie viele Jahre eine Person nach der Operation leben wird, hängt gewissermaßen vom Patienten ab. Die Einhaltung der allgemeinen Empfehlungen wird dazu beitragen, die Lebensqualität zu verbessern und wiederkehrende Herzkrankheiten zu verhindern.

Empfehlungen

Die Befolgung aller Anweisungen des Arztes wird dazu beitragen, die Rehabilitationszeit zu verkürzen und die Lebensdauer des Bypasses der Koronararterie zu verlängern. Patienten mit Herzerkrankungen benötigen vor allem ein spezielles Rehabilitationsprogramm und eine Behandlung in einem Sanatorium. Sie sollten auch richtig essen und die empfohlene Diät einhalten.

Es ist notwendig, die Menge an kalorienreichen Lebensmitteln in der Diät zu begrenzen und die Salzmenge in den Gerichten zu reduzieren.

Der Ausschluss oder die Beschränkung tierischer Fette und Kohlenhydrate trägt dazu bei, die Bildung von atherosklerotischen Plaques zu vermeiden. Die Basis des Menüs sollte Proteinfutter, pflanzliche Fette, Getreide, Gemüse und Obst sein.

Trotz der Installation des Shunts ist es unerlässlich, weiterhin Medikamente in der vom Arzt angegebenen Dosierung einzunehmen, um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren. Darüber hinaus sind schlechte Gewohnheiten völlig ausgeschlossen: Trinken, Rauchen.

Die Hauptaufgabe des Patienten, der sich einer Herzoperation unterzieht, ist eine allmähliche körperliche Erholung und die Rückkehr zu einem vollen Leben. Wählen Sie eine optimale Übung, um den Spezialisten für Physiotherapie mit einem Kardiologen zu unterstützen. Für jeden Patienten wird ein eigener Satz von Übungen ausgewählt, wobei sein Alter und sein Allgemeinzustand berücksichtigt werden.

Für eine bestimmte Zeit ab dem Zeitpunkt der chirurgischen Behandlung müssen Sie die intime Beziehung aufgeben. Normalerweise dauert eine solche Pause etwa 3 Monate. In den ersten Tagen wird empfohlen, hohe sexuelle Aktivitäten und Positionen zu vermeiden, in denen starker Druck auf die Brust ausgeübt wird.

Komplikationen und deren Behandlung

In der postoperativen Phase ist es sehr wichtig, alle Beschwerden des Patienten zu notieren und rechtzeitig die negativen Folgen der Installation des Shunts zu verhindern. Zu diesem Zweck werden die Wunden täglich mit einer antiseptischen Lösung behandelt und ein aseptischer Verband angelegt.

In einigen Fällen kann der Patient Anämie entwickeln, was eine Folge eines erheblichen Blutverlustes ist. In diesem Fall wird empfohlen, eine eisenreiche Diät einzuhalten, um den Hämoglobinwert wiederherzustellen. Wenn dies nicht hilft, verschreibt der Arzt Eisenpräparate.

Bei unzureichender motorischer Aktivität kann es zu einer Pneumonie kommen. Zur Vorbeugung werden Atem- und Physiotherapieübungen eingesetzt.

Im Bereich der Nähte tritt manchmal ein entzündlicher Prozess auf, der mit der Autoimmunreaktion des Körpers zusammenhängt. Die Behandlung dieser Pathologie ist eine entzündungshemmende Therapie.

In seltenen Fällen können Komplikationen wie Thrombose, Nierenversagen und unzureichende Brustbeinreparatur auftreten. In einigen Fällen schließt der Patient den Shunt, mit dem Ergebnis, dass die Operation keine Wirkung hat, d. H. entpuppt sich als nutzlos. Eine umfassende Untersuchung des Patienten vor der chirurgischen Behandlung hilft, die Entwicklung dieser Probleme in der postoperativen Phase zu verhindern. Sie müssen den Arzt ab dem Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus regelmäßig aufsuchen und den Gesundheitszustand überwachen.

Darüber hinaus können Komplikationen auftreten, wenn die Operation bei direkten Kontraindikationen durchgeführt wurde. Dazu gehören diffuse Läsionen der Koronararterien, Krebserkrankungen, chronische Lungenerkrankungen und Herzinsuffizienz.

In der postoperativen Phase können verschiedene Komplikationen auftreten, die den weiteren Zustand des Patienten beeinflussen. Der Patient muss verstehen, dass seine Gesundheit nur in seinen Händen liegt und dass er sich nach der Operation richtig verhält. Nur die vollständige Beseitigung schlechter Gewohnheiten und die Beseitigung negativer Faktoren können die Lebensqualität beeinträchtigen und verlängern.

So kann ein Mensch nach dem Rangieren des Herzens lange leben, wenn er schlechte Gewohnheiten aufgibt und den Anweisungen des Arztes folgt. Durch richtige Ernährung, Bewegung und Atemübungen können Komplikationen in der postoperativen Phase vermieden werden.

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Herztreiben: Wie viele leben nach der Operation?

Herzumrüsten ist eine der Möglichkeiten, um die normale Durchblutung in einem bestimmten Bereich des menschlichen Körpers wiederherzustellen.

Dank der Möglichkeiten der modernen Medizin werden täglich Tausende von Menschenleben gerettet, insbesondere im Bereich der Herz- und Gefäßchirurgie, wo ein individueller Zugang zu jedem Patienten sowie ein hohes Kompetenzniveau des Arztes selbst erforderlich sind.

Herz Rangieren

Das Rangieren ist eine der Möglichkeiten, den normalen Blutkreislauf in einem bestimmten Bereich des menschlichen Körpers wiederherzustellen, und es gibt viele Legenden unter den Kranken, die diese Operation betreffen. In der Tat ist die Einführung von Transplantaten immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Lassen Sie uns einige der wichtigsten Aspekte dieser Art der operativen Unterstützung näher betrachten.

Wie lange können Sie nach dem Rangieren leben (Statistik)

Zum ersten Mal wurde vor fast einem halben Jahrhundert eine Bypass-Operation durchgeführt und dies aufgrund des geringen Entwicklungsstands der Medizin. Insgesamt könnte eine unzureichende Ausrüstung sowohl mit medizinischen Vorbereitungen als auch einer technischen Basis zu einem frühen Tod führen.

In den letzten zehn Jahren wurde eine Langzeitstudie durchgeführt, in der die Höhe der Krankenhausmortalität bei den operierten Patienten untersucht wurde, um festzustellen, wie viele Patienten durchschnittlich nach einem Herzbypass leben. Es wurden mehr als 60.000 Fallbeispiele untersucht. Am schwierigsten sind die postoperativen Perioden, aber innerhalb einer bestimmten Zeit steigt die Überlebensrate deutlich an und die Zahlen erreichen 97 Prozent.

Das Vorhandensein von Pathologien beim Patienten wirkt sich auch auf die Lebensdauer aus, kann aber in der Regel die Gesamtlebensdauer beeinflussen und nicht zum sofortigen Tod führen. Wenn der Patient eine akute linksventrikuläre Dysfunktion hat, kann die Bypassoperation überhaupt nicht durchgeführt werden.

Eine weitere Studie wurde dreimal länger (30 Jahre) durchgeführt, es wurden jedoch nicht die Krankenakten untersucht, sondern die Menschen selbst. Nach 15 Jahren nach dem Rangieren war die Sterblichkeitsrate unter denjenigen, die sich der Operation unterziehen mussten, genau die gleiche wie in der Allgemeinbevölkerung.

Etwa 200 Patienten (von 1041 untersuchten Patienten) überlebten bis zum Alter von über 90 Jahren, wobei die Beschwerden im Brustbereich deutlich reduziert wurden. Da der Blutfluss normalisiert wurde, verschwanden die Anzeichen von Angina pectoris.

Komplikationen nach dem Rangieren

Komplikationen, die in der Prä- und Postoperationsperiode auftreten können, wirken sich auch auf die Lebensdauer aus.

Alle Komplikationen beim Rangieren werden in zwei Arten unterteilt:

  1. Spezifisch sind die Arten von Komplikationen, die das Herz und das Gefäßsystem direkt betreffen. Dazu gehören Herzinsuffizienz, Phlebitis, Pleuritis, Schlaganfall, Postperikardiotomie, Arrhythmie, Blockade und viele andere.
  2. Unspezifisch - dies sind die Arten von Komplikationen, die nicht nur während der Bypassoperation, sondern auch bei anderen Operationen auftreten können. Die häufigsten unter ihnen sind: Lungenentzündung, Blutverlust, Infektion, bereits im Körper oder während der Operation getragen, Nieren- und Lungeninsuffizienz und viele andere.

Wenn die Frage ist, dass Sie zwischen Leben und Tod wählen müssen, müssen Sie der Operation natürlich den Vorzug geben. Diese Komplikationen können auftreten, aber in den meisten Fällen ist die Operation erfolgreich.

Richtige Ernährung nach dem Rangieren

In der postoperativen Phase (Rehabilitation) muss auf die Verwendung von Alkohol, Tabakwaren und Medikamenten, die zu wiederkehrenden Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems führen können, vollständig verzichtet werden.

Wenig später können Sie bereits mit einfachen Übungen trainieren, die zur Normalisierung des Körpers beitragen. Mindestens drei Mal pro Jahr müssen Sie von Ärzten untersucht werden, die den Zustand Ihres Körpers überprüfen. Bei Bedarf können sie Rückfälle frühzeitig vorhersagen. Wenn Sie nach einigen Operationen einige Zeit benötigen, um eine Diät zu befolgen, und nach einer Weile können Sie zu Ihrem gewohnten Regime zurückkehren. Nach dem Rangieren muss die richtige Ernährung während des gesamten Lebens beobachtet werden.

Solche Maßnahmen stehen im Zusammenhang mit der Tatsache, dass eine hohe Konzentration von Lipiden, Cholesterin und verschiedenen Ablagerungen zu einem erneuten Auftreten von Herzerkrankungen führen kann. Beeinträchtigen auch die Leistung eines zuvor implantierten Shunts.

Nach dem Rangieren ist es unerlässlich, alle gebratenen Lebensmittel vollständig aus Ihrer Ernährung zu entfernen. Um die Menge an verbrauchter Butter und Margarine zu reduzieren, und überhitzt - vollständig beseitigen. Eine gute Alternative ist Olivenöl, das eine geringe Konzentration an Fettsäuren enthält. Beim Kauf müssen Sie jedoch die Spinart angeben. Sie benötigen extra natives Olivenöl.

Im Allgemeinen kann das Fleisch konsumiert werden, aber Sie müssen die Menge strikt einschränken und sicherstellen, dass es kein Fett enthält. Würste, Pasteten und andere ähnliche Produkte müssen fast vollständig aufgegeben werden. Sie enthalten einen hohen Anteil an Konservierungsstoffen, die sich negativ auf den Körper auswirken.

Fisch kann konsumiert werden, aber nur mit weißem Fleisch, von fetthaltigen Arten wie Hering, muss aufgegeben werden.

Es ist notwendig, Ihrer Ernährung so viel wie möglich verschiedene Obst- und Gemüseprodukte hinzuzufügen, was sich positiv auf die Durchblutung auswirkt und den Körper nicht „verschmutzt“. Es ist sehr wichtig, dass sie keine Gewächshäuser sind und keine chemischen Zusätze enthalten.

Ärzte und Ernährungswissenschaftler empfehlen auch die Verwendung von Säften, nicht jedoch die, die in den Regalen verkauft werden, und frisch, besser bekannt unter dem Namen "frisch".

Alkohol ist strengstens verboten. Kohlensäurehaltige Getränke sollten keine künstlichen Süßstoffe enthalten. Wasser sollte einer Qualitätsreinigung und einem Kochen unterzogen werden. Es wird empfohlen, so viel Flüssigkeit wie möglich zu verwenden, mindestens zwei bis drei Liter täglich.

Heart Shunting: Wie viele leben nach der Operation nach den Bewertungen der Patienten und ihrer Angehörigen

Laut den Bewertungen, die auf den Seiten des globalen Netzwerks sowie in der medizinischen Praxis nach dem Rangieren zu finden sind, können die Menschen sehr unterschiedliche Zeiten durchleben. Es hängt alles vom allgemeinen Zustand des menschlichen Körpers ab. Vor der Operation warnen Ärzte vor einem möglichen Tod auf dem Operationstisch. Die Komplexität der Operation hängt von der Anzahl der Shunts ab.

Menschen mit einem höheren Alter, die einen anfangs geschwächten Organismus besitzen, können sich keine übermäßige körperliche Anstrengung leisten. Andere, die ein geringeres Alter haben, können einen bekannteren Lebensstil führen und sogar jagen oder fischen.

Es ist zu beachten, dass Sie regelmäßig vorbeugenden Untersuchungen unterzogen werden müssen, um frühzeitig Komplikationen zu erkennen. Während seines gesamten Lebens, fast immer, ist es notwendig, Medikamente zu nehmen. Dies hat negative Auswirkungen auf einige Organe unseres Körpers (Leber, Nieren).

Das Rangieren in den letzten Jahren ist zu einer bekannten Maßnahme gegen vaskuläre Okklusion geworden. Das Ergebnis der Operation hängt direkt von den Fähigkeiten der Chirurgen und der Betreuung während der Rehabilitationsphase sowie von der Einhaltung der Empfehlungen in Bezug auf Ernährung und körperliche Aktivität ab. Für manche ist eine solche Operation eine Möglichkeit, um ihr Leben um mehrere Jahre (oder Monate) zu verlängern, während andere mehr als ein Dutzend leben können.

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Nach einer Herzoperation

Was erwartet Sie nach einer Herzoperation? Welche Ladungen sind erlaubt und wann? Wie wird die Rückkehr zum normalen Leben erfolgen? Was muss im Krankenhaus und zu Hause beachtet werden? Wann kann ich wieder zu einem vollwertigen Sexualleben zurückkehren und wann kann ich mein Auto selbst waschen? Was und wann essen und trinken? Welche Medikamente sollten Sie einnehmen?

Alle Antworten in diesem Artikel.

Nach einer Herzoperation werden Sie wahrscheinlich das Gefühl haben, eine andere Chance zu haben - eine neue Aufenthaltsgenehmigung. Sie denken vielleicht, dass Sie das "neue Leben" und das Maximum aus den Ergebnissen der Operation herausholen können. Wenn Sie eine Bypassoperation an der Koronararterie durchlaufen haben, ist es wichtig, über Änderungen der Lebensweise nachzudenken, beispielsweise 5 Pfund zu verlieren oder regelmäßig Sport zu treiben. Sie sollten dies ernst nehmen und mit Ihrem Arzt über Risikofaktoren sprechen. Es gibt Bücher über Gesundheits- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sie sollten ein Leitfaden für Ihr neues Leben sein. Die kommenden Tage werden nicht immer einfach sein. Aber Sie müssen sich immer weiter erholen und erholen.

Im krankenhaus

In der stationären Abteilung wird Ihre Aktivität täglich zunehmen. Zu dem Sitz auf dem Stuhl wird ein Rundgang durch die Station und in die Halle hinzugefügt. Tiefes Atmen, um die Lungen zu reinigen, und Übungen für Arme und Beine müssen fortgesetzt werden.

Ihr Arzt kann das Tragen von elastischen Strümpfen oder Bandagen empfehlen. Sie helfen dem Blut, von den Beinen zum Herzen zurückzukehren, wodurch die Schwellung der Beine und Füße verringert wird. Wenn die Oberschenkelvene für die Bypassoperation der Koronararterie verwendet wurde, ist eine leichte Schwellung der Beine während der Erholungsphase völlig normal. Das Anheben der Beine, vor allem beim Sitzen, fördert die Durchblutung von Lymph- und Venenorganen und verringert Schwellungen. Im Liegen sollten Sie die elastischen Strümpfe 2-3 mal für 20-30 Minuten entfernen.
Wenn Sie schnell müde werden, sind häufige Aktivitätspausen Teil der Erholung. Zögern Sie nicht, Ihre Familie und Freunde daran zu erinnern, dass die Besuche kurz sein sollten.
Muskelschmerzen und kurze Schmerzen oder Juckreiz im Wundbereich sind möglich. Gelächter und Ausblasen kann zu kurzlebigen, aber auffälligen Beschwerden führen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Brustbein sehr sicher genäht ist. Wenn Sie das Kissen an Ihre Brust drücken, können Sie diese Beschwerden reduzieren. Verwenden Sie es, wenn Sie husten. Fragen Sie nach Schmerzmitteln, wenn Sie sie brauchen.

Sie können nachts schwitzen, auch wenn die Temperatur normal ist. Solche nächtlichen Schweißausbrüche sind bis zu zwei Wochen nach der Operation normal.
Perikarditis ist möglich - Entzündung des Herzbeutels. Sie können Schmerzen in der Brust, in den Schultern oder im Nacken spüren. In der Regel verschreibt Ihr Arzt Aspirin oder Indomethacin zur Behandlung.

Bei einigen Patienten ist die Herzfrequenz beeinträchtigt. In diesem Fall müssen Sie für eine Weile Medikamente einnehmen, bis der Rhythmus wiederhergestellt ist.

Patienten nach einer Operation am offenen Herzen erfahren häufig Stimmungsschwankungen. Sie können sofort nach der Operation in fröhlicher Stimmung sein und in der Erholungsphase traurig und gereizt werden. Traurige Stimmung, Explosionen der Reizbarkeit verursachen Angst bei Patienten und Angehörigen. Wenn Emotionen zu einem Problem für Sie werden, sprechen Sie mit der Krankenschwester oder dem Arzt darüber. Es wurde festgestellt, dass Stimmungsschwankungen eine normale Reaktion sind, auch wenn sie nach der Entlassung mehrere Wochen anhalten. Manchmal klagen Patienten über Änderungen der geistigen Aktivität - es ist schwieriger, sich zu konzentrieren, das Gedächtnis wird schwächer, die Aufmerksamkeit wird abgebaut. Machen Sie sich keine Sorgen - dies sind temporäre Änderungen, die innerhalb weniger Wochen verschwinden sollten.

Zu hause Was ist zu erwarten?

Aus dem Krankenhaus wird in der Regel am 10.-12. Tag nach der Operation entlassen. Wenn Sie in einer Entfernung von mehr als einer Stunde vom Krankenhaus wohnen, machen Sie jede Stunde Pausen, und steigen Sie aus dem Auto, um Ihre Beine zu strecken. Langes Sitzen verschlechtert die Durchblutung.

Obwohl Ihre Genesung im Krankenhaus wahrscheinlich ziemlich schnell vonstatten ging, wird die weitere Genesung zu Hause langsamer sein. Normalerweise dauert es 2-3 Monate, bis die normale Aktivität wieder erreicht ist. Die ersten Wochen zu Hause sind für Ihre Familie möglicherweise nicht einfach. Diejenigen, die Ihnen nahe stehen, sind nicht daran gewöhnt, dass Sie "krank" sind, ungeduldig geworden sind und Ihre Stimmung möglicherweise schwankt. Jeder muss versuchen, diese Periode so glatt wie möglich zu gestalten. Es ist viel einfacher, mit der Situation umzugehen, wenn Sie und Ihre Familie ohne Vorwürfe offen über alle Bedürfnisse sprechen und die Beziehung klären können, um kritische Momente zu überwinden.

Treffen mit einem Arzt

Es ist notwendig, dass Ihr ständiger behandelnder Arzt (Therapeut oder Kardiologe) Sie überwacht. Ein oder zwei Wochen später möchte der Chirurg nach der Entlassung auch mit Ihnen sprechen. Ihr Arzt wird eine Diät vorschreiben, Arzneimittel bestimmen die zulässige Belastung. Bei Fragen zur Wundheilung postoperativer Wunden wenden Sie sich an Ihren Chirurgen. Erkundigen Sie sich vor der Entlassung, wo Sie in möglichen Situationen hingehen können. Sofort nach der Entlassung Ihren Arzt aufsuchen.

Diät

Da Sie anfangs Appetitlosigkeit erleiden können und eine gute Ernährung während der Wundheilung unerlässlich ist, werden Sie möglicherweise mit einer unbegrenzten Diät nach Hause entlassen. Nach 1-2 Monaten werden Sie wahrscheinlich zu einer Diät mit einer geringen Menge Fett, Cholesterin, Zucker oder Salz geraten. Wenn Sie übergewichtig sind, sind die Kalorien begrenzt. Eine hochwertige Ernährung für die meisten Herzkrankheiten begrenzt Cholesterin, tierische Fette und Lebensmittel mit hohem Zuckergehalt. Es ist ratsam, Nahrungsmittel mit einem hohen Anteil an Kohlenhydraten (Gemüse, Obst, Keimlinge), Ballaststoffen und gesundem Pflanzenöl zu sich zu nehmen.

Anämie

Anämie (Anämie) ist eine häufige Erkrankung nach einem chirurgischen Eingriff. Es kann zumindest teilweise durch den Verzehr von eisenhaltigen Lebensmitteln wie Spinat, Rosinen oder magerem rotem Fleisch (letzteres in moderaten Mengen) beseitigt werden. Möglicherweise empfiehlt Ihr Arzt die Einnahme von eisenhaltigen Pillen, da dieses Arzneimittel manchmal den Magen reizen kann. Beachten Sie, dass dies Kot in einer dunklen Farbe färben und Verstopfung verursachen kann. Essen Sie mehr frisches Gemüse und Obst und vermeiden Sie Verstopfung. Wenn Verstopfung jedoch hartnäckig geworden ist, bitten Sie den Arzt, mit Medikamenten zu helfen.

Wund- und Muskelschmerzen

Beschwerden aufgrund von Schmerzen in der postoperativen Wunde und Muskulatur können eine Weile anhalten. Manchmal helfen Anästhesiesalben, wenn sie die Muskeln massieren. Salbe sollte nicht zur Wundheilung angewendet werden. Wenn Sie spürbare Bewegungen des Brustbeins spüren, benachrichtigen Sie den Chirurgen. Juckreiz im Bereich der heilenden Wunde wird durch das Nachwachsen der Haare verursacht. Wenn der Arzt es erlaubt, hilft eine feuchtigkeitsspendende Lotion in dieser Situation.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie die folgenden Symptome einer Infektion bemerken:

  • Temperatur über 38 ° C (oder niedriger, aber länger als eine Woche),
  • nasse oder Freisetzung von Flüssigkeit aus postoperativen Wunden, anhaltendes oder neues Auftreten von Ödemen, Rötung im postoperativen Wundbereich.

Wenn die Wunden heilen, keine offenen Flächen vorhanden sind und nass werden, können Sie sich 1-2 Wochen nach der Operation für eine Dusche entscheiden. Reinigen Sie die Wunden mit reinem warmem Seifenwasser. Vermeiden Sie ein Schaumbad, sehr heißes und sehr kaltes Wasser. Wenn Sie sich zum ersten Mal waschen, empfiehlt es sich, auf einem Stuhl unter der Dusche zu sitzen. Trocknen Sie die postoperativen Wunden vorsichtig (nicht abwischen und einweichen) mit einem weichen Tuch. Versuchen Sie einige Wochen lang, jemanden in der Nähe zu haben, wenn Sie baden oder duschen.

Allgemeine Hausaufgabenrichtlinien

Erhöhen Sie die Aktivität jeden Tag, jede Woche und jeden Monat. Hören Sie zu, was Ihr Körper sagt. ruhen Sie sich aus, wenn Sie müde sind oder Atemnot haben, Schmerzen in der Brust spüren. Besprechen Sie die Anweisungen mit Ihrem Arzt und notieren Sie die gemachten Kommentare oder Änderungen.

  • Tragen Sie, falls vorgeschrieben, weiterhin elastische Strümpfe, ziehen Sie sie jedoch nachts aus.
  • Planen Sie tagsüber Ruhezeiten und schlafen Sie nachts ausreichend.
  • Wenn Sie Schlafstörungen haben, kann dies daran liegen, dass Sie nicht bequem auf dem Bett sitzen können. Nachdem Sie eine Schmerzpille für die Nacht eingenommen haben, können Sie sich ausruhen.
  • Trainiere deine Hände weiter.
  • Duschen Sie, wenn die Wunden normal heilen und keine Wunden oder offenen Stellen auf der Wunde vorhanden sind. Vermeiden Sie sehr kaltes und sehr heißes Wasser.

Erste Woche zu Hause

  • 2-3 mal am Tag auf ebenem Boden laufen. Beginnen Sie von derselben Zeit und aus derselben Entfernung wie in den letzten Tagen im Krankenhaus. Erhöhen Sie die Entfernung und die Zeit, auch wenn Sie einige Male eine kurze Pause einlegen müssen. 150-300 Meter können Sie tun.
  • Nehmen Sie diese Wanderungen zu der günstigsten Tageszeit (abhängig vom Wetter) vor, jedoch immer vor den Mahlzeiten.
  • Wählen Sie eine ruhige, keine ermüdende Aufgabe: Zeichnen, lesen, Karten spielen oder Kreuzworträtsel lösen. Kräftige geistige Aktivität ist für Sie von Vorteil. Versuchen Sie, die Treppe hinauf und hinunter zu gehen, aber damit diese Treppenwanderungen nicht häufig sind.
  • Fahren Sie eine kurze Strecke mit jemandem in einem Auto.

Zweite Woche zu Hause

  • Heben Sie leichte Gegenstände (weniger als 5 kg) über eine kurze Distanz an. Verteilen Sie das Gewicht gleichmäßig auf beide Hände.
  • Nach und nach zu sexueller Aktivität zurückkehren.
  • Machen Sie leichte Hausarbeit: Wischen Sie Staub ab, stellen Sie den Tisch ab, spülen Sie das Geschirr oder helfen Sie beim Kochen, während Sie sitzen.
  • Erhöhen Sie das Gehen auf 600 bis 700 Meter.

Dritte Woche zu Hause

  • Machen Sie Hausarbeit und arbeiten Sie im Hof, vermeiden Sie jedoch Stress und lange Zeit, wenn Sie sich bücken oder mit den Händen arbeiten müssen.
  • Beginnen Sie längere Strecken - bis zu 800 bis 900 Meter.
  • Begleiten Sie andere auf kurzen Reisen mit einem Auto zum Einkaufen.

Vierte Woche zu Hause

  • Steigern Sie die Wanderungen schrittweise auf 1 km pro Tag.
  • Heben Sie Gegenstände bis zu 7 kg an. Beide Hände laden gleich.
  • Wenn der Arzt es erlaubt, fahren Sie mit dem Auto kurze Strecken.
  • Tägliche Arbeiten wie Kehren, kurzfristiges Arbeiten mit einem Staubsauger, Autowaschen, Kochen.

Fünfte bis achte Woche zu Hause

Am Ende der sechsten Woche sollte das Brustbein heilen. Steigern Sie ständig seine Aktivität. Der Arzt wird ungefähr sechs bis acht Wochen nach der Operation einen Belastungstest vorschreiben. Dieser Test ermöglicht es Ihnen, die Tauglichkeit für die Belastung festzustellen und dient als Grundlage zur Bestimmung des Ausmaßes der Aktivitätssteigerung. Wenn keine Gegenanzeigen vorliegen und Ihr Arzt zustimmt, können Sie:

  • Fahren Sie fort, um die Entfernung und Geschwindigkeit des Gehens zu erhöhen.
  • Erhöhen Sie die Sachen auf 10 kg. Beide Hände laden gleich.
  • Tennis spielen, schwimmen. Beschäftige dich mit Rasen, Unkraut und arbeite als Schaufel im Garten.
  • Bewegen Sie Möbel (leichte Gegenstände), fahren Sie längere Strecken mit dem Auto.
  • Rückkehr zur Arbeit (Teilzeit), wenn dies nicht mit schwerer körperlicher Arbeit verbunden ist.
  • Am Ende des zweiten Monats können Sie wahrscheinlich alles tun, was Sie vor der Operation gemacht haben.

Wenn Sie vor der Operation gearbeitet haben, aber noch nicht zurückgekehrt sind, ist es an der Zeit, dies zu tun. Natürlich hängt alles von Ihrer körperlichen Verfassung und Ihrer Art der Arbeit ab. Wenn die Arbeit sesshaft ist, können Sie schneller dorthin zurückkehren als zu schweren körperlichen. Ein zweiter Belastungstest kann drei Monate nach der Operation durchgeführt werden.

Sex nach der Operation

Die Patienten sind oft daran interessiert, wie sich eine Operation auf den Geschlechtsverkehr auswirkt, und beruhigen sich, wenn sie erfahren, dass die meisten Menschen allmählich zu ihrer vorherigen sexuellen Aktivität zurückkehren. Es wird empfohlen, klein zu beginnen - Umarmungen, Küsse, Berührungen. Gehen Sie zu einem vollwertigen Sexualleben, wenn Sie aufhören, körperliche Unannehmlichkeiten zu fürchten.

Geschlechtsverkehr ist in 2-3 Wochen nach der Operation möglich, wenn Sie 300 Meter mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit laufen oder die Treppe zu einer Etage ohne Brustschmerzen, Atemnot oder Schwäche steigen können. Herzfrequenz und Energieverbrauch während dieser Übungen sind vergleichbar mit dem Energieverbrauch während des Geschlechtsverkehrs. Bestimmte Positionen (zum Beispiel auf der Seite) können anfangs angenehmer sein (bis die Wunden und das Brustbein schließlich heilen). Es ist wichtig, sich gut auszuruhen und in einer bequemen Position zu sein. Bei sexuellen Aktivitäten wird empfohlen, die folgenden Situationen zu vermeiden:

  • Sei zu müde oder aufgeregt;
  • Sex nach dem Trinken von mehr als 50-100 Gramm starken alkoholischen Getränks;
  • In den letzten 2 Stunden vor dem Akt neu geladen;
  • Stoppen Sie, wenn Schmerzen in der Brust auftreten. Etwas Atemnot ist während des Geschlechtsverkehrs normal.

Medikation

Viele Patienten benötigen nach der Operation Medikamente. Nehmen Sie Medikamente nur nach Anweisung Ihres Arztes ein und beenden Sie die Einnahme niemals ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt. Wenn Sie heute vergessen, eine Pille zu nehmen, nehmen Sie morgen nicht zwei. Es ist notwendig, einen Zeitplan für die Einnahme von Medikamenten zu haben und jeden Empfang darin zu kennzeichnen. Sie sollten über jedes der verschriebenen Arzneimittel Folgendes wissen: Name des Arzneimittels, Zweck der Wirkung, Dosis, Zeitpunkt und Art der Einnahme, mögliche Nebenwirkungen.
Bewahren Sie jedes Arzneimittel in der Verpackung und an einem Ort auf, an dem Kinder es nicht erreichen können. Teilen Sie keine Arzneimittel mit anderen Menschen, da diese schädlich sein können. Es wird empfohlen, dass Sie stets eine Liste Ihrer Medikamente in Ihrer Brieftasche aufbewahren. Dies ist nützlich, wenn Sie zu einem neuen Arzt gehen, einen Unfall erleiden und das Bewusstsein außerhalb der Wohnung verlieren.

Das Folgende ist eine Beschreibung der Eigenschaften von Medikamenten, die am häufigsten Personen mit Herzerkrankungen verschrieben werden.

Arzneimittel zur Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln (Blutgerinnsel)

Plättchenhemmend

Plättchenhemmer (Ticlopidin, Clopidogrel) beeinflussen einen der Blutbestandteilchen - Blutplättchen - und verringern deren Fähigkeit, sich an den betroffenen Bereich der Arterie anzulagern. Sie verhindern auch die Blockade der Koronararterien. Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen und Schwindel.

Aspirin wirkt auch auf Thrombozyten, es kann verwendet werden, um Schlaganfall, Herzinfarkt oder nach einer Herzoperation zu verhindern.

Warnung: Wenn Sie an Geschwüren leiden oder Warfarin einnehmen, dürfen Sie Aspirin nicht ohne Erlaubnis eines Arztes einnehmen.

Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck

Kalziumkanalblocker

Kalziumkanalblocker (Amlodipin, Nifedipin) entspannen die Wände der Blutgefäße und senken dadurch den Blutdruck. Die Einnahme kann Schwindel (insbesondere bei abruptem Aufstehen), Kopfschmerzen und Schwellungen der Füße und Beine verursachen. Nebenwirkungen müssen Ihrem Arzt gemeldet werden.

ACE-Hemmer

ACE-Hemmer senken den Blutdruck und blockieren die Wirkung von Enzymen (Enzymen), die die Bildung von Blutgefäßen bildenden Chemikalien fördern. Nebenwirkungen - trockener Husten kann vorhanden sein.

Blocker von Beta-Reptoren gegen Andrenalin

Senkung der Herzfrequenz und des Blutdrucks, Herzmuskelkontraktion, Beta-Repressor-Blocker für Adrenalin schwächen die Belastung des Herzens und damit den Sauerstoffbedarf. Zu den Nebenwirkungen zählen Schwäche, Schläfrigkeit, Gewichtsverlust, Atemnot und eine Abnahme der Herzfrequenz (weniger als 50 Mal pro Minute). Wenn Sie an Asthma oder einer Zuckerkrankheit (Diabetes) leiden, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt. Hören Sie nicht plötzlich auf, diese Medikamente einzunehmen.

Diuretika (Diuretika)

Diuretika entfernen überschüssiges Wasser und Salze aus dem Körper, wodurch die von den Nieren ausgeschiedene Flüssigkeitsmenge erhöht wird. Zur Behandlung von Herzinsuffizienz und zur Senkung des Blutdrucks. Je nachdem, welches Medikament verwendet wird, benötigt der Körper möglicherweise eine zusätzliche Menge Kalium anstelle der von den Nieren ausgeschiedenen Menge. Ihr Gewicht sollte aufgezeichnet werden, wenn Sie Arzneimittel zur Behandlung von Herzinsuffizienz einnehmen. Mögliche Nebenwirkungen - Muskelkrämpfe, Krämpfe (aufgrund eines Mangels an Kalium-Magnesium).

Cholesterinsenkende Medikamente

Diese Pillen, die den Spiegel des "schlechten" Cholesterins senken, können die Triglyceridmenge reduzieren und den Gehalt an "gutem" Cholesterin erhöhen. Sollte zum Abendessen genommen werden.

Wie viel und wie leben Menschen nach dem Verschieben von Herzgefäßen?

Heute hat die Medizin große Fortschritte gemacht. Heute führen Chirurgen komplexe Operationen durch, die das Leben der Patienten retten können, die alle Hoffnung auf Genesung verloren haben. Eine dieser Operationen ist das Rangieren von Herzgefäßen.

Was ist das Wesentliche an einer Operation?

Die Operation, die an den Gefäßen durchgeführt wird, wird als Bypassoperation bezeichnet. Durch diesen Eingriff können Sie die Blutkreislauffunktion wiederherstellen, die Arbeit der Gefäße normalisieren und den Blutfluss in das lebenswichtige Organ sicherstellen. Die erste Operation an den Schiffen wurde 1960 vom amerikanischen Spezialisten Robert Hans Getz durchgeführt.

Die Operation ermöglicht es Ihnen, einen neuen Weg für den Blutfluss zu ebnen. Bei Herzoperationen werden dazu vaskuläre Shunts eingesetzt.

Wann sollte ein Herz-Bypass durchgeführt werden?

Chirurgischer Eingriff in die Arbeit des Herzens - eine extreme Maßnahme, ohne die es nicht geht. Die Operation wird in schweren Fällen angewendet, bei koronarer oder koronarer Erkrankung, bei Arteriosklerose, die durch ähnliche Symptome gekennzeichnet ist.

Atherosklerose ist eine chronische Krankheit, die durch erhöhte Cholesterinwerte gekennzeichnet ist. Die Substanz lagert sich an den Wänden der Blutgefäße ab, während sich das Lumen verengt, der Blutfluss behindert wird.

Der gleiche Effekt ist charakteristisch für eine Herzkrankheit - die Sauerstoffzufuhr zum Körper nimmt ab. Um eine normale Funktion sicherzustellen, wird eine Herz-Bypass-Operation durchgeführt.

Heart Shunting (CABG) unterscheidet drei Arten (einfach, doppelt und dreifach). Die Art der Operation hängt von der Komplexität der Erkrankung und von der Anzahl der verschlossenen Gefäße ab. Wenn ein Patient eine gebrochene Arterie hat, ist ein einzelner Shunt erforderlich (Single CABG). Dementsprechend bei großen Verstößen - doppelt oder dreifach. Zusätzlicher Ventilwechsel ist möglich.

Vor der Operation wird der Patient einer obligatorischen Untersuchung unterzogen. Es ist notwendig, viele Tests zu bestehen, eine Koronographie durchzuführen, eine Ultraschalluntersuchung und ein Kardiogramm durchzuführen. Die Untersuchung sollte im Voraus, in der Regel 10 Tage vor Beginn der Operation, durchgeführt werden.

Der Patient sollte eine spezifische Schulung zu neuen Atemtechniken absolvieren, die nach einer Operation für eine schnelle Genesung benötigt wird. Die Operation findet unter Vollnarkose statt und dauert bis zu sechs Stunden.

Was passiert nach der Operation mit dem Patienten?

Nach der Operation wird der Patient auf die Intensivstation gebracht. Durch spezielle Verfahren wird die Atmung wiederhergestellt.

Der Aufenthalt des operierten Patienten auf der Intensivstation dauert je nach Zustand bis zu 10 Tagen. Danach wird der Patient in einem Rehabilitationszentrum rehabilitiert.

Die Nähte werden mit Antiseptika behandelt. Nach dem Abheilen (am siebten Tag) werden die Nähte entfernt. Eine Person nach dem Entfernungsvorgang kann nagende Schmerzen und ein leichtes Brennen verspüren. Nach ein bis zwei Wochen darf der operierte Patient schwimmen.

Wie viel leben nach der Operation (Bewertungen)

Vor der Operation interessieren sich viele Patienten dafür, wie lange das Leben nach der CABG ist. Bei schweren Herzerkrankungen kann die Bypassoperation das Leben erheblich verlängern.

Der erzeugte Shunt kann länger als zehn Jahre ohne Verstopfung dienen. Vieles hängt jedoch von der Qualität des Betriebs und der Qualifikation der Spezialisten ab. Bevor Sie sich für eine solche Operation entscheiden, sollten Sie die Meinung von Patienten kennen, die bereits eine Bypassoperation durchgeführt haben.

In entwickelten Ländern wie Israel werden Implantate aktiv implantiert, um den Blutkreislauf zu normalisieren, der 10 bis 15 Jahre dauert. Das Ergebnis der meisten Operationen ist eine Erhöhung der Lebenserwartung nach dem Verschieben der Herzgefäße.

Es gibt eine Meinung - viel hängt von der Qualifikation und Erfahrung des Spezialisten ab. Patienten reagieren gut auf Operationen im Ausland. Inländische Chirurgen arbeiten jedoch recht erfolgreich und erreichen nach der Operation CABG eine deutliche Steigerung der Lebenserwartung.

Experten zufolge kann der Patient mehr als 20 Jahre nach der Operation leben. Dies hängt jedoch von einer Reihe von Faktoren ab. Nach der Operation sollten Sie regelmäßig einen Kardiologen aufsuchen und den Status des implantierten Implantats überwachen. Sie müssen einen gesunden und aktiven Lebensstil führen, richtig essen.

Lebensstil nach CABG

Nachdem der Patient einer Operation unterzogen wurde und nach Hause zurückgekehrt ist, muss mit der Wiederherstellung des Körpers gearbeitet werden. Es ist notwendig, die Anweisungen des Arztes strikt zu befolgen und die körperliche Aktivität schrittweise zu steigern. Es ist notwendig, die Narben zu reduzieren, indem die vom Arzt verordneten Mittel verwendet werden, um die Narben zu reduzieren.

Aksh - Sex

Das Halten von AKSH hat keinen Einfluss auf die Qualität des Geschlechts. Eine vollständige Rückkehr zu intimen Beziehungen ist nach Erlaubnis des behandelnden Arztes möglich.

In der Regel dauert es 6-8 Wochen, um den Körper wiederherzustellen. Aber jeder Fall ist individuell, daher sollten Sie sich nicht schämen, solche Fragen an den beobachtenden Arzt zu stellen.

Es ist nicht ratsam, Posen zu verwenden, die den Herzmuskel übermäßig belasten können. Es ist besser, die Position zu verwenden, in der die Belastung der Brust minimal ist.

Rauchen nach AKSH

Nach dem Rangieren lohnt es sich, schlechte Gewohnheiten zu vergessen. Sie können nicht rauchen, Alkohol trinken und zu viel essen. Nikotin wirkt sich nachteilig auf die Wände der Blutgefäße aus, zerstört sie, löst die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit aus und trägt zur Bildung von Plaques bei.

Die Operation heilt von sich aus nicht, sondern verbessert lediglich die Ernährung des Herzmuskels. Während des Rangierens wird ein neuer Durchblutungsweg gebildet, der verstopfte Aortengefäße umgeht. Wenn Sie rauchen, schreitet die Krankheit voran, also müssen Sie die Sucht loswerden.

Drogenkonsum

Nach dem Shunting ist es wichtig, alle Empfehlungen des behandelnden Arztes strikt zu befolgen. Eine der wichtigsten Regeln - die strikte Einhaltung der Medikamentenordnung.

In den meisten Fällen werden den Patienten Medikamente verabreicht, die das Blut verdünnen und Blutgerinnseln, cholesterinsenkende Medikamente und Medikamente, die den Blutdruck normalisieren, vorbeugen.

Essen nach CABG

Es ist wichtig, Ihre Ernährung umzustellen, ansonsten sollten Sie nach CABG nicht mit einem positiven Trend rechnen. Lebensmittel, die reich an Transfett und Cholesterin sind, sollten ausgeschlossen werden. Solche Maßnahmen werden dazu beitragen, die Bildung von Plaques und Ablagerungen an den Wänden der Blutgefäße zu verhindern, die das Lumen blockieren. Nach der Operation können Sie sich an einen Ernährungsberater wenden, um Ihre übliche Ernährung zu koordinieren.

Mahlzeiten sollten diversifizierte Produkte mit dem Gehalt an Omega-3-Fettsäuren, Gemüse und Früchten sein, sowie Vollkornprodukte hinzufügen. Ein solches Menü schützt Sie vor Bluthochdruck und vor der Entwicklung von Diabetes, aber es wird möglich sein, ein normales Gewicht zu halten.

Sie brauchen sich nicht auf alles zu beschränken, denn der Körper ist voller Stress. Es ist wichtig zu essen, damit das Essen gesund, aber auch angenehm ist. Dies ermöglicht ohne Anstrengung, eine solche Diät während des gesamten Lebens einzuhalten.

Nach dem Shunting lohnt es sich, ein Herzrehabilitationsprogramm zu durchlaufen, bei dem der Lebensstil des Patienten geändert, schlechte Gewohnheiten aufgegeben und das richtige Essen eingehalten wird.

Übungen nach Aksh

Die Erneuerung der körperlichen Aktivität sollte schrittweise erfolgen, die Erholung beginnt zum Zeitpunkt des Klinikaufenthalts. Nach anderthalb Monaten steigen die Lasten allmählich an, das Anheben schwerer Lasten ist jedoch streng verboten. Die Einführung neuer Ladungen ist nur nach Zustimmung des Arztes möglich. Es dauert Zeit, Wunden und Knochengewebe zu heilen.

Therapeutische Gymnastik, Verringerung der Belastung des Herzmuskels, regelmäßiges Gehen über kurze Strecken. Solche Übungen tragen zur Normalisierung des Blutflusses bei und senken den Cholesterinspiegel im Blut. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Regelmäßigkeit des Unterrichts gewidmet werden, die Übungen sollten sparsam sein.

Sie müssen die Übungen täglich wiederholen und die Belastung schrittweise erhöhen. Wenn nach dem Unterricht Atemnot und Schmerzen im Herzen auftreten, sollte die Belastung reduziert werden. Wenn sich der Patient nach dem Training gut fühlt und keine Beschwerden hat, können Sie die Belastung schrittweise erhöhen. Dadurch können Sie die Arbeit der Lunge und des Herzmuskels wiederherstellen.

Muss vor dem Essen eine halbe Stunde oder eineinhalb Stunden nach dem Essen behandelt werden. Es lohnt sich, Abendtrainings zu vermeiden, Ihren Puls während des Unterrichts zu kontrollieren (darf nicht über dem Durchschnitt liegen).

Sehr nützlich ist das regelmäßige Gehen für kurze Strecken. Eine solche Belastung kann die Atmung und den Blutkreislauf verbessern, die Herzmuskulatur stärken und die Ausdauer des gesamten Organismus steigern. Die optimale Zeit zum Wandern am Abend von 5 bis 7 Uhr oder von 11 bis 13 Uhr. Für Spaziergänge müssen Sie bequeme Schuhe und lockere Kleidung wählen.

Treppenaufgänge sind bis zu 4 Mal am Tag erlaubt. Die Last sollte die Norm nicht überschreiten (60 Schritte pro Minute). Beim Anheben sollte sich der Patient nicht unwohl fühlen, sonst sollte die Belastung verringert werden.

Aufmerksamkeit zu Diabetes und Tagesablauf

Die Entwicklung von Komplikationen ist bei Menschen mit Diabetes möglich. Die Behandlung der Krankheit sollte genauso sein wie vor der Operation. Wie für die tägliche Routine - richtige Ruhe und moderate Belastungen. Tagsüber muss der Patient mindestens 8 Stunden schlafen. Es ist notwendig, dem emotionalen Zustand des Patienten besondere Aufmerksamkeit zu schenken, um Stress zu vermeiden, weniger nervös und verärgert zu sein.

Oft sind Patienten nach CABG depressiv. Viele Patienten weigern sich, Nahrung zu sich zu nehmen und den richtigen Modus zu beobachten. Die Operierten glauben nicht an ein glückliches Ergebnis und halten alle Versuche für unbrauchbar.

Aber die Statistik sagt: Nach AKSH leben die Menschen Jahrzehnte. Es ist sehr wichtig, alle Empfehlungen von Ärzten zu befolgen. In schweren, vernachlässigten Fällen ist es möglich, das Leben zu verlängern und eine normale Existenz für mehrere Jahre sicherzustellen.

Rangierstatistik

Laut statistischen Daten und den Ergebnissen soziologischer Umfragen im In- und Ausland sind die meisten Operationen erfolgreich. Nur 2% der Patienten tolerieren kein Rangieren. Um diese Zahl abzuleiten, wurden 60.000 Fallbeispiele untersucht.

Das Ergebnis von CABG wird nicht nur durch die Professionalität der Herzchirurgen beeinflusst, sondern auch durch individuelle Faktoren wie Toleranz gegenüber Anästhesie, Begleiterkrankungen und den gesamten Körperzustand.

An einer Studie nahmen 1041 Patienten teil. Den Ergebnissen zufolge wurden rund 200 Patienten nicht nur erfolgreich operiert, sondern auch den neunzigjährigen Meilenstein überschritten.

Lebenserwartung nach Herz Bypass

Die Lebenserwartung nach verschiedenen Herzoperationen hat sowohl Ärzte als auch ihre Patienten immer interessiert. Bei allen anderen Operationen besteht ein solches Risiko nicht: Die Leber wird wiederhergestellt, eine Person kann ohne eine Niere leben. Wenn die Magenresektion manchmal das meiste davon entfernt, können Sie ohne ein paar Meter Darm, ohne einen Teil des Pankreas und ohne die Gallenblase leben.

Seit vielen Jahren können Eunuchen leben und nur das Herz ist für Herzchirurgen immer ein Stolperstein: Sie kann nicht reseziert werden, das Herz kann sich zusammenziehen und nur als Ganzkörper seine Funktion ausüben. Deshalb haben Herzchirurgen solche Operationsvarianten entwickelt, die es dem Herzen ermöglichen, das Organ als Organ zu erhalten, gleichzeitig aber seine Funktion deutlich verbessern. Diese Operation (oder genauer gesagt mehrere Varianten dieser Operation) wird als "Herzumgehung" bezeichnet.

Was ist CASH?

CABG (oder Koronararterien-Bypass-Transplantation) ist eine Operation, bei der arterielles Blut von einem verengten Gefäß „umgangen“ wird, das von Arteriosklerose der Aorta betroffen ist. Gleichzeitig wird ein "Zwischenschiff" benötigt, das als Shunt bezeichnet wird. Blut wird durch den betroffenen Bereich gezogen. In der Rolle des Shunts wird Autotransplantat verwendet, dh das eigene Gefäß: eine Arterie oder Vene.

Durchschnittlich dauert jede Operation der Koronararterien-Bypass-Operation 3 bis 4 Stunden. Ein Großteil dieser Zeit wird nicht für das Anlegen von Anastomosen zwischen der Aorta, dem Shunt und den Herzkranzgefäßen aufgewendet, sondern für die Einnahme eines Autotransplantats. In einigen Fällen wird eine Bypassoperation an einem arbeitenden Herzen durchgeführt. Dies ist eine günstige Option: In diesem Fall brauchen Sie nicht die Dienste der Herz-Lungen-Maschine in Anspruch zu nehmen, den Körper in Unterkühlung zu spritzen und das Herz zu stoppen.

Indikationen für die Operation

Die Indikation für eine solche Operation ist eine progressive Angina pectoris, einschließlich eines Postinfarkts (auch als "stumm" bezeichnet), bei der die myokardiale Ischämie nicht von einem Schmerzsyndrom begleitet wird. In diesem Fall führen die Patienten eine vorläufige Studie durch - Computerkontrastangiographie der Koronararterien. Wenn in einem kleinen Bereich des Gefäßes eine myokardiale Ischämie auftritt, die „umgangen“ werden kann, erscheinen ausreichende Hinweise für die Operation.

Wenn kleine Zweige betroffen sind, die atherosklerotische Stenose zahlreich ist und die Herzkranzgefäße diffus betroffen sind, ist die Operation der Bypassoperation der Koronararterie nicht angezeigt, da sie unbrauchbar ist. Dies wäre, als würde man versuchen, nur ein Loch in einem Durchgangsloch sorgfältig abzudichten.

Prognose

Patienten, die eine solche Operation benötigen, fragen oft den Arzt: "Wie lange leben sie nach dieser Operation?" Die Menschen machen sich keine Sorgen darüber, dass sie vor der Operation ein sehr hohes Risiko für einen plötzlichen Tod haben, sondern dass der Arzt eine Intervention über ihr Herz vornimmt. Diese psychologische Ablehnung der Operation ist den Ärzten bekannt. Nach einer Herzoperation zur Wiederherstellung des koronaren Blutflusses ist die Prognose jedoch sehr günstig: Wenn sich die Herzkranzgefäße nur dort verengen, kann sich das Risiko eines plötzlichen Todes auf einen Bevölkerungsdurchschnitt für ein bestimmtes Alter verringern. Mit anderen Worten, nach einer Koronararterien-Bypassoperation ist eine vollständige Erholung möglich.

Wiederherstellungsaktivitäten

Die Rehabilitation nach Umgehung der Herzgefäße beginnt im Krankenhaus. Damit der Shunt gut funktioniert, ist eine frühzeitige Aktivierung des Patienten erforderlich, und es wird die entsprechende Menge Blut durchgepumpt. Die Hauptaufgaben sind natürlich zunächst die Wiederherstellung der Spontanatmung, nachdem der Patient aus der mechanischen Beatmung entfernt wurde. Die nächste Herausforderung sollte der Kampf gegen hypostatische Pneumonie sein: Der Patient muss seine Lunge trainieren. Da Autotransplantate eines Patienten entweder aus dem Unterschenkel (bei Venen) oder aus dem intrathorakalen Raum (bei einem arteriellen Shunt) entnommen werden, sollten diese Wunden ebenfalls heilen.

Nach sorgfältiger EKG-Überwachung beginnt nun die Aktivierung des Patienten. Das Kriterium für die Wirksamkeit der Operation ist das Fehlen von Anzeichen einer myokardialen Ischämie, sowohl im Ruhezustand als auch unter den Belastungen, bei denen sie zuvor nachgewiesen wurde.
Zuerst geht der Patient einfach den Krankenhauskorridor entlang und dann - auf den Etagen - die Ladezeit im Tagebuch. Gleichzeitig unterzieht sich der Patient einer Holter-Überwachung.

Die nächste Phase der Rehabilitation sollte eine Kurbehandlung sein, deren Zweck darin besteht, den Körper zu stärken, den Cholesterinspiegel zu senken und die damit verbundenen Krankheiten zu korrigieren. Erst danach schreibt der behandelnde Kardiologe eine solche Studie vor, die es Ihnen ermöglicht, das Myokard bei gleichzeitiger Ablesung der EKG-Werte vollständig zu laden. Dies ist entweder ein Laufbandtest (Laufband) oder eine Veloergometrie unter Last. Wenn es keine Anzeichen einer myokardialen Ischämie im EKG gibt und keine klinischen Anzeichen einer Ischämie (Brustschmerzen, Atemnot), gilt die Operation als erfolgreich und die Genesung ist abgeschlossen.

Abschließend muss ich sagen, dass für ein langes und umfassendes Leben nach der Operation alle medizinischen Anweisungen befolgt werden müssen. Sie müssen richtig essen, schlechte Gewohnheiten vollständig aufgeben, das Cholesterin „unter Kontrolle“ halten und einen aktiven Lebensstil führen, wobei Sie nicht vergessen, den Kardiologen jedes Jahr zu besuchen.

Was ist Herzbypass?

Das Herunterschalten ist eine der häufigsten Herzoperationen, mit deren Hilfe eine Umgehung für die Bewegung von Blut durch die Gefäße geschaffen wird, die ihre Integrität verletzen und die normale Organfunktion wiederherstellen. Nach dem Ende der Erholungsphase können viele Menschen ein normales Leben führen, Sie müssen sich während der Rehabilitation nur an die Empfehlungen des Arztes halten.

Rangieren ist eine geforderte Operation am Herzen

Arten von Herz Bypass

Zur Wiederherstellung des normalen Blutflusses in der Zone des Einsetzens der Ischämie werden verschiedene Verfahren zum Erzeugen eines Shunts verwendet. Die Wahl der Art des chirurgischen Eingriffs hängt von der Art der Pathologie und dem Schweregrad, dem Alter und dem Allgemeinzustand des Patienten sowie dem Auftreten von Begleiterkrankungen ab.

So führen Sie das Rangieren durch:

  1. Bei einem untätigen Herzen ist der Patient mit einem speziellen Gerät verbunden, das vorübergehend die Funktionen des Herzens ausführt.
  2. Bei einem arbeitenden Herzen ist dies eine komplexe Operation, die nur von einem erfahrenen Chirurgen ausgeführt werden kann. Aufgrund der Abnahme der Operationszeit ist die Wahrscheinlichkeit schwerer Komplikationen reduziert.
  3. Die Endoskopie ist die modernste und am wenigsten invasive Methode der Bypassoperation der Koronararterie.

Eine Alternative zum Rangieren ist das Stenting. Während der Operation wird ein Katheter in die Oberschenkelarterie oder ein anderes großes Gefäß eingeführt, wodurch der Stent an die Stelle des Cholesterinplaques gebracht wird.

Während einer Operation am inaktiven Herzen eines Patienten sind sie an ein spezielles Gerät angeschlossen.

Indikationen für die Operation

Bei der Koronararterien-Bypassoperation werden die Gefäße des Patienten der Vena saphena an den unteren Extremitäten, der gastroepiploischen und der radialen Arterien direkt verwendet, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Gewebeabstoßung und die Entwicklung von Komplikationen minimiert wird.

Wenn es notwendig ist, CABG zu machen:

  • das Fehlen einer erkennbaren therapeutischen Wirkung bei der Behandlung von ischämischen Herzkrankheiten durch konservative Methoden;
  • rasche Verschlechterung der Gesundheit bei Angina pectoris;
  • Wenn atherosklerotische Plaques gleichzeitig 3 Arterien trafen, verengte sich das Lumen der Gefäße um 75% oder mehr.
  • als zusätzliche Unterstützung für den Herzmuskel vor einer schweren Operation;
  • wenn es Kontraindikationen für das Stenting gibt.

Wenn arteriosklerotische Plaques auf 3 Arterien treffen, ist ein Shunt erforderlich.

Shunts im Herzen helfen, den Genesungsprozess nach einem Herzinfarkt zu beschleunigen, wodurch das Risiko einer erneuten Entwicklung der Krankheit in der Zukunft erheblich verringert wird. Nach der Operation verschwinden Angina-Anfälle, eine Person muss viel weniger Medikamente einnehmen als vor einer Bypass-Operation.

Rangiervorbereitung

Vor der Operation muss der Patient einer umfassenden Untersuchung unterzogen werden, um Komplikationen während und nach der Operation zu vermeiden.

Die wichtigsten Arten der präoperativen Untersuchung:

  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • Blutgruppe, Blutgerinnung, Cholesterin, sexuell übertragbare Krankheiten, Hepatitis;
  • Shuntographie - Röntgenmethode der Forschung, ermöglicht die Untersuchung der Entlastung von Gefäßen, die das Herz versorgen;
  • CT ist eine genaue und sichere Methode, um den Zustand der Gefäße zu untersuchen.
  • ECG;
  • Ultraschall des Herzens und der Bauchorgane.

Das EKG des Herzens wird vor der Operation durchgeführt.

2 Wochen vor der Installation des Shunts muss die Einnahme von Medikamenten, die das Blut verdünnen, abgebrochen werden. Der Patient sollte den Arzt über alle Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und Volkshilfsmittel informieren, die er regelmäßig verwendet.

Der Krankenhausaufenthalt wird eine Woche vor dem Rangieren für alle erforderlichen Tests, die Auswahl der Anästhesie und die Berechnung der optimalen Dosierung durchgeführt. Die letzte Mahlzeit vor der Operation sollte nicht später als 18 Stunden sein, nach Mitternacht können Sie nicht mehr trinken. Normalerweise erhalten die Patienten ein Beruhigungsmittel, damit sie sich beruhigen und schlafen können.

Wie wird die Operation durchgeführt?

Chirurgische Eingriffe am Herzen werden unter Vollnarkose durchgeführt. Nachdem der Anästhesist dies genehmigt hat, kann der Chirurg die Operation umgehen.

Arbeitsschritte:

  1. Öffnen der Truhe
  2. Entfernen des Schiffes, das als Shunt wirkt.
  3. Bei Herzstillstand wird der Patient an den Apparat zur Aufrechterhaltung der Durchblutung und Atmung angeschlossen.
  4. Wenn die Operation an einem Arbeitsherz durchgeführt wird, wird der Bereich, an dem die Bypassoperation durchgeführt wird, mit speziellen Vorrichtungen festgelegt.
  5. Ein Ende des Gefäßes zum Erzeugen eines Shunts ist an der Aorta befestigt, das andere an der Koronararterie etwas unterhalb der Stelle des verschlossenen Bereichs.
  6. Starten Sie das Herz mit einem elektrischen Impuls.
  7. Die Unterstützung der Vitalität der Körperausrüstung wird erst dann deaktiviert, wenn der Sinusrhythmus des Herzens wieder normal ist.
  8. Eine Wunde wird genäht, ein temporärer Drainagerohr wird installiert.

Bei der endoskopischen Methode wird kein Herzstillstand durchgeführt, der Brustkorb wird nicht geöffnet - alle notwendigen Werkzeuge und der Retraktor zur Verringerung der kontraktilen Aktivität des Herzmuskels werden durch kleine Einschnitte eingeführt.

Wie lange dauert die Operation?

Die Dauer der Bypassoperation hängt von der Komplexität der Operation, dem Allgemeinzustand der Person und der Anzahl der zu installierenden Anastomosen ab.

Eine einfache Operation dauert 2 bis 5 Stunden, an einem untätigen Herzen, bei Komplikationen, die Bypassoperation kann bis zu 7 bis 8 Stunden dauern.

Rehabilitation nach Herzumgehung

Nach Beendigung der Operation wird der Patient auf die Intensivstation gebracht, wo Spezialisten die Arbeit der Herzgefäße wiederherstellen, und am ersten Tag kann die Temperatur ansteigen. Je nach Art des Rangierens kann sich eine Person bis zu 10 Tage in diesem Abteil aufhalten. Die Nähte werden nach etwa einer Woche entfernt. Dann erfolgt die Wiederherstellung in einem Rehabilitationszentrum oder zu Hause - für eine vollständige Heilung des Brustbeins wird 5-7 Monate benötigt.

Um den Heilungsprozess zu beschleunigen, ist es erforderlich, einen speziellen Verband zu tragen, einen gesunden Lebensstil einzuhalten, sich an den Tagesablauf und die Empfehlungen des behandelnden Arztes zu halten, das Richtige zu essen, um mit den Schwellungen der Extremitäten fertig zu werden, die häufig nach einer Bypassoperation auftreten und die Kompressionsunterwäsche unterstützen.

Um den Rehabilitationsprozess zu beschleunigen, müssen Sie einen speziellen Verband tragen.

Die Intensität der körperlichen Anstrengung nach der Operation nimmt allmählich zu - der Patient darf erst nach Beendigung der Angina-Attacken aufstehen und um die Station gehen. Dann darf die Person langsam den Flur entlang gehen, spazieren gehen. Die Dauer der Wanderung, die Anzahl der Kilometer - individuelle Indikatoren, sollten immer mit Ihrem Arzt verhandelt werden. Gewichtheben, intensives Training ist sowohl während der Rehabilitation als auch nach dessen Abschluss kontraindiziert.

Wie schlafen Sie nach der Operation? Dem Patienten wird empfohlen, sich auf die Seite oder den Rücken zu legen. Es ist wünschenswert, dass der untere Teil leicht angehoben wurde. Das Liegen auf dem Bauch ist strengstens verboten. Die Schlafdauer beträgt 8 bis 10 Stunden.

Diät nach dem Rangieren

Die richtige Ernährung nach einer Herzoperation ist einer der Hauptbestandteile der Rehabilitation. Die Diät hilft dabei, sich schneller zu erholen und die Hämoglobinwerte wieder auf den Normalwert zu bringen. Alle fetthaltigen, frittierten Speisen, Fisch, Butter, Ghee, Margarine, kohlensäurehaltige zuckerhaltige Getränke und Fast Food sollten vollständig von der Diät ausgeschlossen werden, und die Salzzufuhr sollte minimiert werden.

Was können Sie nach dem Rangieren essen:

  • frisches saisonales Gemüse und Obst;
  • Trinken Sie täglich ein Glas frischen Orangensaft, Sie können 50–70 ml Saft aus Rüben, Karotten, Spinat und Äpfeln hinzufügen.
  • rohe Walnüsse, Mandeln, Trockenfrüchte;
  • Preiselbeeren, Brombeeren;
  • Magermilch und Hartkäse, nicht mehr als 250 ml Kefir täglich;
  • gekochtes oder gebackenes Rindfleisch, Leber, Buchweizen - diese Produkte sind zur Erhöhung des Hämoglobins erforderlich;
  • in einer kleinen Menge schwacher Tee, Kaffee ohne Zucker und dessen Ersatz.

Nach dem Rangieren ist es sinnvoll, täglich frische Orange zu trinken

Wie viele leben nach der Operation?

Die Lebenserwartung nach dem Rangieren hängt von vielen Faktoren ab, aber wenn eine Person den Empfehlungen des Arztes eindeutig folgt, dauert der Shunt etwa 10 Jahre. Danach muss er geändert werden. Laut Statistik leben mehr als 40% der Menschen nach der Operation 20 Jahre, die Zahl der Patienten mit einer dreißigjährigen Überlebensrate beträgt 15%.

Das Leben nach dem Rangieren ändert sich praktisch nicht, wie durch die Tatsache belegt wird, dass nur 7–8% der Patienten die Behinderungsgruppen I - III angeben. Meistens ist es vorübergehend. Sie können ein Jahr nach der Wiederholung der Provision entfernt werden.

Beim geplanten Rangieren liegt die Todesrate nicht über 0,2%, bei Notoperationen steigt die Zahl der Todesfälle auf 7%.

Mögliche Folgen

Nach der Operation und bis zur vollständigen Heilung ist der Brustkorb bei einer Person schmerzhaft oder schmerzhaft, häufig leiden die Patienten während der Rehabilitation an Husten - solche Erscheinungen werden nicht als pathologische Anomalien betrachtet.

Nach der Operation Schmerzen in der Brust

Manchmal gibt es entzündliche Prozesse im Bereich des Nähens oder an Stellen, an denen Venen entnommen wurden. Bei regelmäßiger Anwendung antiseptischer Lösungen treten solche Wirkungen jedoch nur selten auf.

In seltenen Fällen kann es nach einer Operation zu Blutungen aus einer Wunde kommen, ein neues Gefäß wird verstopft, was einen sofortigen medizinischen Eingriff und eine wiederholte Operation erfordert.

Was ist ein gefährlicher Bypass?

Am häufigsten treten Komplikationen während des Rangierens und nach Operationen auf, wenn der Patient an Hypertonie, erhöhtem Cholesterin, Übergewicht, schweren Nierenpathologien und obstruktiver Lungenerkrankung leidet. Bei starken Rauchern, Diabetikern und Personen mit sesshafter Lebensweise liegt die Sterblichkeitsstatistik während der CABG bei etwa 10%.

Mögliche Komplikationen nach dem Rangieren:

  • die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen der unteren Extremitäten;
  • Anämie;
  • Eindringen der Infektion in die Wunde, Entzündung der Stiche;
  • Keloidnarben;
  • Verstopfung in der Lunge - dies kann vermieden werden, indem der Ballon täglich 15 bis 20 Mal aufgeblasen wird;
  • reduzierte Immunität;
  • Verschlechterung der Blutzirkulation im Gehirn;
  • Herzinfarkt, gestreute Vorhofkontraktion, Arrhythmie;
  • Osteomyelitis.

Um das Risiko für Vorhofflimmern nach dem Rangieren zu reduzieren, müssen vor der Operation cholesterinsenkende Medikamente eingenommen werden.

Nach der Operation können Blutgerinnsel in den Beinen auftreten.

Patientenbewertungen

„Ich habe vor 7 Jahren eine Shunt-Installation durchgeführt, alles lief gut, es gab keine Konsequenzen. Es gibt keine besonderen Einschränkungen nach dem Rangieren - richtige Ernährung, angemessene Bewegung, guter Schlaf und Ruhe. ”

„Damals lehnte es die Umgehung ab, weil für die Operation kein Geld zur Verfügung stand. Ich gab Alkohol und Zigaretten auf, verlor 10 kg, fing an richtig zu essen, ich gehe jeden Tag mit mäßigem Tempo, nehme Vitamine und alle verordneten Medikamente - und ich fühle mich seit fast 10 Jahren gut. Die Diagnose zeigt keine signifikanten Verbesserungen, aber es gibt keine Verschlechterung. “

„Vor der Bypassoperation sollten Sie die Klinik und den Chirurgen sorgfältig auswählen - ich hatte kein Glück. Nach der Operation begannen starke Blutungen, alle Nähte waren entzündet und überlebten kaum. Sie sagen, dass der Shunt alle 10 Jahre gewechselt werden muss, aber ich stimme einer zweiten Operation definitiv nicht zu. “

Das Rangieren ist eine effektive Operation, die die Lebenserwartung von Menschen mit schweren Herzerkrankungen erheblich erhöhen kann, aber aufgrund der hohen Interventionskosten ist nicht jeder Mensch verfügbar. Um Probleme mit dem Herzen und den Blutgefäßen zu vermeiden, müssen Sie die Sucht aufgeben, Gewicht und Druck kontrollieren, richtig essen, sich mehr bewegen.

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