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Insuffizienz des Schließmuskels des Anus

Der Schließmuskel des Anus ist ein wichtiges Element des Enddarms, das einer Person die Möglichkeit gibt, den Akt des Stuhlgangs zu kontrollieren. Verstöße in der Arbeit dieses Schließmuskels führen zu Stuhlinkontinenz, was wiederum zu körperlichen, aber auch moralischen Beschwerden führt.

Der Tonus des Anus kann bei jeder Person in jedem Alter gebrochen werden. Im Durchschnitt tritt dieser Misserfolg bei 3-7% der Menschen auf, die an rektalen Pathologien leiden.

Arten von Verstößen

Alle Arten von rektalen Sphinktererkrankungen lassen sich in zwei große Gruppen einteilen.

Muskelpathologie

Muskuläre Pathologien des analen Rektumschließmuskels, beispielsweise Versagen, werden operativ behandelt. Pathologien dieser Art können angeboren sein und aufgrund von Verletzungen auftreten.

In diesem Fall können die Muskeln sowohl um den gesamten Anusumfang als auch nur teilweise leiden, ohne die gesamte Oberfläche zu beeinträchtigen.

Pathologie des Nervensystems

In den Pathologien des Nervensystems sind die folgenden drei Mechanismen führend:

  • Verlust der Kontrollfunktion am äußeren Schließmuskel;
  • Schädigung der Nervenfasern, die die Sphinkterfunktion erfüllen;
  • Empfängerschaden.

In allen Fällen ist das Ergebnis dasselbe: Eine Person kann keine Fäkalienmassen in sich behalten, es entsteht eine Insuffizienz des Anus.

Gemischte Pathologie

Diese Art der Pathologie der Pulpa des Rektums tritt am häufigsten auf.

Unter der gemischten Pathologie werden Verstöße nicht nur von der Muskulatur, sondern auch von den Nervenfasern verstanden, was zur Bildung von Insuffizienz des Analkörpers führt.

Diese Pathologie ist schwer zu behandeln, und die Behandlung wird nicht nur konservativ oder nicht nur operativ empfohlen, sondern unter Verwendung einer Kombinationsmethode, um den Ton der analen Passage wieder herzustellen.

Ursachen der Schwäche

Die Gründe, aus denen der Tonus des Afters abnimmt und das Versagen auftritt, sind bekannt:

  • Der Muskeltonus des Beckens und der After des Rektums verändern sich bei Frauen als Folge von Wehen, wenn der Ton nach der ersten Schwangerschaft zu sinken beginnt, dann wird sich die Situation mit der Zeit und mit den nachfolgenden Schwangerschaften nur noch verschlechtern.
  • Entzündung, die das Rektumgewebe und den After betrifft;
  • Neubildungen mit bösartigen Eigenschaften;
  • Schwäche brennt nach der Operation;
  • Verletzungen, die zu Störungen der Nervenfasern im Rektalbereich führen.

Oft sind die Nervenfasern in diesem Bereich durch verschiedene Neuropathien beschädigt. Zum Beispiel kann Diabetes mellitus die Ursache für Inkontinenz aufgrund der Zerstörung von Nerven sein, die auch eine Pathologie wie eine Sphinkterschwäche bildet.

Welche Methoden werden behandelt?

Zur Stärkung der Muskeln des Analsphinkters können verschiedene Methoden angewendet werden:

  1. Die Therapie beginnt mit der Ernennung einer Diät, die zur Kontrolle der Inkontinenz beiträgt, wenn sie sorgfältig befolgt wird und von einem Ernährungsberater beaufsichtigt wird.
  2. Es werden eine Reihe von physiotherapeutischen Verfahren zugewiesen, die den Muskeltonus des Anus verbessern sollen.
  3. Chirurgische Eingriffe zielen auf die Korrektur von Verletzungen ab, die bei Frauen infolge der Geburt aufgetreten sind. Besonders häufig werden diese Operationen an den Muskeln der Analpassage in Israel durchgeführt.
  4. In Israel führen sie auch eine Operation am Schließmuskel des Anus durch, bei der Silikon in den Anus eingeführt wird, um die Muskelfasern zu stärken.
  5. Um die Funktion der Muskelfasern und die Verdichtung zu verbessern, verwenden sie auch hohe Temperaturen.
  6. Wenn festgestellt wird, dass die Stuhlinkontinenz neurogener Natur ist, wird die Muskelstimulation mit elektrischem Strom durchgeführt.
  7. Wenn keine ihrer Methoden einen positiven Effekt hat, wird die Muskelpulpe durch eine ähnliche künstliche ersetzt.

Eine konservative Therapie im Hinblick auf die Unfähigkeit der analen Pulpa, Stuhlmassen zu halten, ist ziemlich selten, da sie im Grunde keine Wirkung hat oder nur in den frühen Stadien der Entstehung der Krankheit wirksam ist.

Zur konservativen Therapie kann Prozerin verwendet werden, das zweimal täglich subkutan verabreicht wird. Das effektivste Element der konservativen Therapie ist die Muskelstimulation.

Prävention von Sportunterricht

Eine der Übungen zur Stärkung des Schließmuskels

Um die Muskelfasern zu stärken, die den rektalen Tonus des Rektums gewährleisten, empfiehlt es sich, auf eine einfache Übung zurückzugreifen.

Sie müssen entweder auf dem Rücken liegen oder in einer freien Haltung gerade aufstehen, dann unter der Punktzahl für 1-4 den Schließmuskel des Anus kräftig zusammendrücken und aufgrund von 5 bis 10 die Muskeln langsam entspannen.

Eine solche einfache Ladung, die unter nahezu allen Bedingungen durchgeführt werden kann, tont das Sphinkter-Muskelsystem effektiv und verhindert, dass es seinen Tonus verliert.

Ärzte empfehlen auch, die Angewohnheit, während der Defäkation zu schieben, loszuwerden. Dies erklärt sich dadurch, dass im Rektum ein Reflex gebildet wird, der nur unter dem Druck des Zwerchfells auf Nervenimpulse reagiert und dadurch die Muskelaktivität verringert.

Neben Übungen, die direkt auf die Stärkung der Rektummuskulatur abzielen, können Sie auch Übungen einschließen, die den Beckenboden und die Oberschenkelmuskulatur in Ton halten. Durch die Entscheidung des Arztes kann die Physiotherapie durch Atemübungen variiert werden - es ist nicht überflüssig.

Es gibt viele Methoden, um die Insuffizienz des analen Schließmuskels zu beseitigen. Eine andere Sache ist, dass für jeden Patienten die Methode individuell basierend auf seinen persönlichen Eigenschaften ausgewählt werden sollte.

Die Prognose für diese Pathologie ist im Allgemeinen günstig. Die Kombination aus konservativen und operativen Methoden führt zu Ergebnissen, die dazu beitragen, dass die Mehrheit der Patienten, die sich mit diesem heiklen Problem an Ärzte wenden, von der Inkontinenz befreit wird.

Rektumschließmuskelentzündung: Foto und Behandlung

Sehr oft kann eine Person während des nächsten Defektes schwere Schmerzen, Unwohlsein und Brennen im Bereich des Afteres verspüren. Die Gründe dafür können viele sein. Darunter emittieren sie eine Erkrankung wie die rektale Sphinkteritis (Entzündung der Membranen).

In der Proktologie ist dies eine häufige Erkrankung, die für das Leben des Patienten nicht gefährlich ist, aber wenn sie nicht unverzüglich behandelt wird, kann dies zu vielen unangenehmen Pathologien führen. Es ist daher sehr wichtig, bei den ersten unangenehmen Symptomen einen Spezialisten zu konsultieren, der eine wirksame Behandlung vorschreibt. In dem Artikel werden wir uns mit der rektalen Sphinkteritis, den Symptomen und der Behandlung dieser Krankheit befassen.

Was ist Schließmuskel?

Im gesamten menschlichen Verdauungssystem gibt es etwa 35 Sphinkter. Was ist das Hierbei handelt es sich um spezielle Muskelklappen, die im menschlichen Körper eine Sperrfunktion ausüben. Ihm ist es zu verdanken, dass Nahrung sich im ganzen Körper bewegt und sich reibungslos von einem Organ zum anderen bewegt.

Rektum

Betrachten Sie unter den vielen Schließmuskeln den Analbereich. Dieses Ventil ist für die Bewegung von Kot im Rektum und für die Entleerungsprozesse verantwortlich. Es besteht aus zwei Teilen:

  • außen, bestehend aus quergestreiften Muskeln. Eine Person kann ihre Reduktion auf unbewusster Ebene kontrollieren. Durch die Struktur hat dieser Teil eine ringartige Form. Ungefähr 10 cm Länge und 2,5 cm Breite in der Kokcygealzone;
  • innen, die glatte Muskeln bilden. Es hat auch eine Ringform. Dieser Teil des Schließmuskels stammt sogar aus dem Enddarm, direkt am Ausgang des Dickdarmschließmuskels. Kontraktionen der Muskeln dieses Schließmuskels sollten mechanisch auftreten, eine Person kann nicht auf sie einwirken. Dank ihm werden im Bereich des Rektums Kotmassen und überschüssige Gase zurückgehalten, die bei künstlichen Versuchen austreten können.

Sphinkter-Krankheit

Die häufigsten Erkrankungen des Schließmuskels des Rektums sind: Spasmus und Sphinkteritis. Fotos der rektalen Sphinkterentzündung sind unten zu sehen.

Im ersten Fall handelt es sich um eine chronische Form der Krankheit, bei der eine Person ständige Schmerzen und Unbehagen im Bereich des Afters beobachtet. Diese Krankheit entwickelt sich ziemlich lange und verursacht schwere Beschwerden für das Leben des Patienten. Daher wird empfohlen, die Behandlung dieses Problems nicht zu verzögern.

Eine Sphinkteritis ist ein entzündlicher Prozess, der die Muskeln entzündet. Da diese Krankheit durch eine wellenartige Verschlimmerung gekennzeichnet ist, dauert die Behandlung sehr lange. Unten ist ein Foto der Sphinkteritis des Rektums.

Was ist eine rektale Sphinkteritis?

Diese Krankheit ist eine der häufigsten in der Proktologie. Die Sphinkteritis ist eine Entzündung der Muskeln des Schließmuskels. In diesem Fall liegt eine Verletzung der gesamten Arbeit des letzteren vor, und bei einer späten Behandlung kann der Patient den Prozess zu schweren Komplikationen verzögern. Wenn die Sphinkteritis ausgelöst wird, entspannen sich die Muskeln vollständig und der Patient verliert die Fähigkeit, Fäkalien und Gase im Körper zu halten, wodurch ein unerwarteter Akt des Stuhlgangs auftreten kann.

Dies ist ein ziemlich heikles Problem, daher wird empfohlen, ihre Behandlung rechtzeitig zu erhalten. Die Entwicklung der Krankheit verläuft wie folgt: In Gegenwart von Wunden oder Rissen im After können Erreger eintreten, beginnen sich aktiv zu vermehren und die Bildung eitriger Massen zu provozieren. Des Weiteren tritt eine Entzündung des betroffenen Bereichs auf, und es treten akute unangenehme Symptome der Sphinkteritis auf.

Ursachen von Krankheiten

Seltsamerweise gibt es zahlreiche Ursachen für die Sphinkteritis. Die Entwicklung einer Entzündung der Sphinktermuskeln kann zu Hämorrhoiden, Rissen im Anus, häufiger Verstopfung oder anderen Pathologien beitragen.

Eine unabhängige Entwicklung der Sphinkteritis ist unmöglich, sie ist die Folge anderer Erkrankungen im Analbereich.

Unter anderen Faktoren, die die Entwicklung einer Entzündung der Muskeln des Schließmuskels auslösen können, können identifiziert werden:

  • bakterielle Infektionen des Anus;
  • Verletzungen des Verdauungstraktes;
  • scharfes Essen;
  • Tumorbildung im Rektum;
  • Trauma des Anus beim Analsex;
  • häufige spastische Verstopfung (wenn ein fest geformter Stuhl den Schließmuskel passiert, dessen Muskeln in gutem Zustand sind);
  • Darmerkrankungen, die zu einer starken Reizung der Schleimhaut der Analpassage führen

Hauptsymptome

Charakteristische Anzeichen einer Entzündung des Schließmuskels der analen Passage sind:

  • Jucken und Brennen im After
  • Schwellung und Unbehagen;
  • Stuhlgangstörung in Form von anhaltendem Durchfall oder Verstopfung;
  • scharfer Schmerz während der Defäkation;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit;
  • Schmerzsymptome im unteren Rücken oder im Steißbeinbereich;
  • häufiger Drang zu leeren, oft sind sie falsch;
  • schleimiger oder blutiger Ausfluss im Kot;
  • hohe Körpertemperatur;
  • Übelkeit, Erbrechen, schweres Unwohlsein.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Hauptsymptome in direktem Zusammenhang mit der begleitenden proktologischen Erkrankung stehen. Wenn eines der unangenehmen Symptome auftritt, lohnt es sich daher, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Bei der Geburt können Schäden am Schließmuskel einer Frau auftreten. Es können dann Analfissuren und Hämorrhoiden auftreten, die den Beginn des Entzündungsprozesses des Analsphinkters anregen. Wie kann man verstehen, dass der Sphinkter des Rektums bei Frauen beschädigt ist? Es ist unmöglich, dies auf dem Foto selbst zu machen, es erfordert eine Überprüfung durch einen Spezialisten.

Behandlungsmethoden

Um die Diagnose zu klären, müssen Sie sich zunächst einer umfassenden Diagnose unterziehen, die Folgendes umfasst:

  • Untersuchung des Patienten durch den Proktologen nach der Palpationsmethode;
  • Blutuntersuchungen für biochemische, immunologische und zytologische Indikatoren;
  • Kotanalyse;
  • Rektoskopie des Anus.

Erst wenn alle Ergebnisse vorliegen, kann der Arzt die Form der Krankheit bestimmen und eine wirksame Behandlung vorschreiben.

Die Behandlung der Symptome einer rektalen Sphinkteritis wird mit Kerzenhalter bei akuten Formen der Erkrankung durchgeführt. Sie verwenden rektale Zäpfchen wie Posterisan, Relief, Proktoglivenol oder andere, die schnell Schmerzen lindern und die betroffenen Stellen heilen.

Wie kann man den Schließmuskel entspannen? Verwenden Sie dazu eine spezielle Blockade, die die Schmerzlinderung und die Muskelentspannung des Schließmuskels beinhaltet.

Dank dieses Verfahrens wird dem Patienten die natürliche Entleerung vereinfacht. Es wird wie folgt durchgeführt: Eine Spritze mit einem Anästhetikum wird in den Anus injiziert und der Anus wird mit einem Tupfer mit einer Glucosteroid-Salbe verschlossen. Der Tampon befindet sich im Anus, bis der erste Defekt besteht.

Die Behandlung der Sphinkteritis erfolgt auch mit verschiedenen Cremes, Salben zur rektalen Verabreichung. Der Verlauf hängt von der Form und dem Grad der Erkrankung ab und wird vom Arzt individuell ausgewählt.

In einigen Fällen kann bei komplexer Begleiterkrankung ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, gefolgt von der Einführung von Antibiotika.

Eine Voraussetzung für die Verbesserung der Wirksamkeit der Behandlung ist die Einhaltung einer strengen Diät und gemäßigter Bewegung. Beispiele sind "Proktozan", "Bezornil", "Aurobin", "Heparin-Salbe" usw.

Eine sehr beliebte Methode zur Behandlung des entzündlichen Prozesses im Sphinkter ist die Sphinkterotomie. Diese Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Arzt entfernt eine kleine Hautpartie am After und schneidet den Schließmuskel leicht ab. Dies hilft den Muskeln sich zu entspannen und einen natürlichen Entleerungsprozess herzustellen.

Fazit

Rektale Sphinkteritis ist eine sehr häufige Erkrankung. Sie tritt vor dem Hintergrund bestehender Schäden oder Erkrankungen des Enddarms auf. Kann akut oder chronisch sein. In den meisten Fällen wird eine lokale Behandlung mit Medikamenten angewendet und dem Patienten eine strenge Diät vorgeschrieben.

In einigen Fällen wird bei komplizierten Formen der Sphinkteritis ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Für die Vorbeugung der Krankheit ist es notwendig, Ihre Ernährung und Ihre Gesundheit zu überwachen, regelmäßig bei einem Proktologen zu studieren.

Stärkung des Enddarms

Es gibt eine Erkrankung des Anus (Anus), die versucht, nicht zu sprechen, besonders bei Menschen, die an dieser Krankheit leiden. Die Schwächung des Schließmuskels des Enddarms erschwert das Zurückhalten von Stuhlmassen, Gasen. Kann es gestärkt werden? Wie behandeln und ist eine Genesung möglich? Glücklicherweise haben nur wenige Menschen (bis zu 7%) ähnliche Erscheinungsformen. Aber für sie werden die Probleme von Geruch und Scham ein Alptraum.

Definition von Zustand und Symptomen

Es gibt verschiedene Grade der Manifestation der Krankheit. Bei unkontrollierten Gasemissionen sagen Sie den ersten Grad. Der zweite Grad ist durch einen flüssigen Stuhl gekennzeichnet, den eine Person nicht durch Willensanstrengung zurückhalten kann. Im dritten Grad der Erkrankung werden unfreiwillig dichte Kotmassen herausgebracht, oft während körperlicher Anstrengung. Es gibt Juckreiz, Beschwerden beim Stuhlgang. Es gibt falsche Triebe, den Darm zu leeren. Eine Verletzung der Rezeptoren der Nervenenden im Darm führt zum Fehlen des Defekts (verminderte Empfindlichkeit). Häufige Ausscheidung von Kot tritt mit erhöhter Erregbarkeit der Rezeptoren auf. Zur gleichen Zeit entwickelt sich eine Dystrophie der Analkanalmuskeln. Es gibt spezielle Übungen, die den Anus stärken.

Formen der analen Schließmuskelinsuffizienz (US)

Die Schwächung des Schließmuskels des Rektums tritt aus verschiedenen Gründen auf. Sie (der Ursprung) bilden die Grundlage für Klassifikationen. Es gibt eine organische und anorganische Form der Krankheit. Sie können kombiniert werden (gemischte Form). Die Pathologie kann nach Verletzungen oder Operationen nach der Geburt erworben werden. Kann angeboren sein. Die mögliche Einstufung des Darms, um den Inhalt (Grad) beizubehalten, ist oben beschrieben. Die Schwäche des Schließmuskels tritt durch Funktionsänderungen in ihm auf. Die Arbeit der Muskeln, äußeren und inneren Schließmuskeln verletzt. Wenn das Nervensystem gestört ist, ändert sich die Empfindlichkeit der Rezeptoren, was zu anormalen Analsekreten führt. Eine andere Art der Klassifizierung (morphologisch) basiert auf dem Kriterium der Struktur des Verriegelungsapparates und der Stelle der Muskelschädigung. Oft kann die Pathologie kombiniert werden. In allen Fällen ist eine Stärkung des Rektums erforderlich.

Gründe für uns

Zur normalen Arbeit des unteren Darms gehört die Regulierung des Nervensystems der Muskeln des Analkanals, des Dickdarms, der äußeren und inneren Schließmuskeln. Abhängig von der Form des Rektums ist das Vorhandensein angeborener Anomalien. Bei 75% der Patienten tritt nach einem Trauma, einer Operation oder einer Geburt ein schwacher rektaler Schließmuskel auf. 15% der Patienten haben eine Funktionsstörung. Und nur 10% haben angeborene Pathologien. Alle Prozesse im Körper sind miteinander verbunden. Ein Verstoß gegen einen Link kann im folgenden zu einem Fehler führen. So kann das Vorhandensein von Narben nach der Operation die Ursache für eine Degeneration der Darmschleimhaut sein, die zu einer Störung der Nervenrezeptoren und deren Empfindlichkeit führt. Das Ergebnis kann eine Parese oder sogar eine Lähmung der Nervenenden der Muskelfasern des Darms sein. Wir können nach entzündlichen Prozessen auftreten: Hämorrhoiden, Proktitis, Verstopfung, Prolaps des Rektums.

Diagnose stellen

Ein schwacher rektaler Schließmuskel provoziert das Auftreten von Stuhlinkontinenz und Gassymptomen. Ausführliche Untersuchungen der Analkanalstelle betrafen einen speziellen Arzt - Proktologen. Nach Klärung der Beschwerden greift der Arzt auf die Palpationsmethode zurück: die manuelle Untersuchung des Anus. In diesem Fall ist es möglich, den ungefähren Zustand des Muskeltonus des Anus abzuschätzen. Die Sphinkterometrie gibt genauere Hinweise auf die Muskelkraft. Es hilft, den Ort zu bestimmen, an dem die Kontraktion der Anusmuskeln geschwächt ist (äußerer oder innerer Schließmuskel). Diese Studie beurteilt den Unterschied zwischen den willkürlichen und tonischen Zuständen der Muskulatur. Nachdem Sie einen Finger herausgenommen haben, können Sie sehen, ob es eine klaffende Passage gibt.

Die Palpationsmethode ermöglicht es, den Zustand der Reflexe und Kontraktionen der inneren Muskeln zu beurteilen und zu verstehen, wie man sie stärken kann. Beurteilen Sie die Sicherheit der Reflexkontraktionen der Perineummuskeln. Gleichzeitig Hautreizungen um den After durchführen. Dies geschieht mit einer speziellen Sonde an der Hodensackwurzel in der Oberfläche der großen Schamlippen. Die Elektromyographie wird das Bild vervollständigen. Mit seiner Hilfe wird der Zustand der Innervation des Anus geklärt. Nach diesen Studien kann der Arzt die Möglichkeit einer Kompensation bewerten und Verfahren und Übungen zur Stärkung des Anus vorschreiben. Die Untersuchung mit den Fingern zeigt andere Abnormalitäten im Rektum. Es hilft, die Ursachen von uns zu klären. Führen Sie eine zusätzliche Anoskopie durch. Diese Methode bewertet visuell den Schweregrad der Narbenveränderungen an den Wänden der analen Passage.

Der Arzt klärt das Vorhandensein von Veränderungen in der Schleimhaut des Rektums. Weitere spezifizierende Methoden sind die Sigmoidoskopie und die Proktographie (Beurteilung der Schleimhautentlastung). Mit Hilfe der Fingerforschung können Sie die korrekte Position der Knochen und Muskeln des Beckens, den Winkel der Muskeln, die Elastizität und die Länge der Sphinkter bestimmen. Die Radiographie bestimmt Abnormalitäten in der Struktur der Beckenknochen. Die Irigographie gibt Aufschluss über die Verengung und Ausdehnung des Rektums in seiner Länge, bestimmt das Vorhandensein von Steinen. Die Profilometrie bewertet den Zustand der Anus-Schließmuskeln. Es hilft, die Schwächung des Schließmuskels und das Vorhandensein von Narben festzustellen. Die wertvollste Information dieser Methode ist die Fixierung des Drucks in der Darmhöhle und im Darm sowie in anderen Teilen des Darms.

Behandlung

Nach einer Untersuchung kann der Arzt feststellen, was den Insuffizienz des analen Schließmuskels verursacht hat. Abhängig von der Form der Erkrankung, ihrem Schweregrad, den damit verbundenen Anzeichen und der Lokalisation des pathologischen Prozesses wird die Behandlung verordnet. Verletzungen des Retentionsmechanismus werden konservativ und operativ behandelt.

Grundlage der konservativen Behandlung ist die Stimulation von Neuro-Reflex-Funktionen. Führen Sie es für Patienten mit anorganischem Mangel des Schließmuskels des Anus durch. Bei der organischen Form der Erkrankung werden die Reflexe der Muskulatur des Anus vor und nach der Operation trainiert. Dies geschieht durch Elektrostimulation, die die Muskeln des Anus stärkt. Der Kurs dauert 10-15 Tage. Bei hoher Empfindlichkeit der Rezeptoren der analen Passage kontraindiziert. Gut unterstützte Physiotherapie, die durch Atemübungen ergänzt wird. Kraftübungen sind ausgeschlossen. Ziel der Gymnastik ist es, den Schließmuskelapparat zu stärken. Bei der Behandlung einer Diät: eine begrenzte Verwendung von "verschlackten" Lebensmitteln, Flüssigkeiten. Verschreiben Sie zusätzliche Medikamente, um die Nervenleitung zu verbessern. Dies sind Zubereitungen von B-Vitaminen, ATP, Prozerin, Anabolika.

Die Methode der biologischen Selbstregulierung trägt dazu bei, die Funktionen des Schließmuskels durch freiwillige freiwillige Bemühungen zu beeinflussen.

Psychotherapie wird durchgeführt: Biofeedback (BFB) oder Biofeedback “(englischer Begriff). Zuerst in Israel angewendet. Die Essenz der Methode besteht darin, die Selbstregulierung des Patienten zu lehren. Spezielle Übungen ermöglichen es ihm, Verstöße in der Arbeit des Körpers zu verstehen und durch willkürliche Willensanstrengungen seine Funktionen zu beeinflussen. Dieser Effekt wird mit Hilfe der Muskelentspannung (Entspannung) erreicht. Der Arzt überwacht die Veränderung des Gehirnzustandes mit einem Elektroenzephalogramm. Der Zweck des Biofeedbacks ist die Wiederherstellung der Nervenregulation nach Stress oder aufgrund von Funktionsstörungen, bewusster Kontrolle der Analsphinkter. Es gibt zwei Arten der Methode: Kraft und Koordination. Beim Einbringen der Kraft in den Rektumballon wird der Patient mit willkürlichen Bewegungen zusammengedrückt. Solche Anstrengungen können die Muskeln stärken. Die Koordinationsmethode verwendet elektrische Stimulation als Reaktion auf die Dehnung der Analkapsel.

Bei der organischen Form der Schwäche des Schließmuskels des Anus wird seine mechanische Schädigung durch chirurgische Behandlung durchgeführt. Bei einem großen Bereich der Narbenformationen, einer erheblichen Dehnung der Wände des Analkanals wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Eine chirurgische Behandlung wird nicht durchgeführt, wenn die Nervenregulierung des Beckens verletzt wird. Die Hauptoperationen sind die Sphinkteroplastik, die Operation von Stone. Im Zuge der Manipulationen wird im ersten Fall das betroffene Narbengewebe herausgeschnitten. Die zweite Art der Operation wird bei Patienten mit angeborenen Sphinkteranomalien durchgeführt. Das distale Rektum wird zum gesunden Teil des Verriegelungsapparates bewegt (bei einer Verletzung wird die Gluteoplastik mit den Muskeln des Gesäßes durchgeführt). Moderne Operationen machen es möglich, das Versagen des Schließmuskels des Anus zu heilen, sie zu stärken. Diese Operationen sind komplex. Chirurgen sollten sie leiten.

Vorbeugende Maßnahmen zur Stärkung des rektalen Schließmuskels

Um den rektalen Sphinkter zu stärken, ist es notwendig, die Muskeln des Anus zu turnen, kalte Bäder im Sitzen. Ein gutes Begleitinstrument für jede Ätiologie der Erkrankung wird die Methode der Selbstregulierung sein, Methoden der biologischen Rückkopplung. Wenden Sie sich an einen Spezialisten, um Probleme mit der Defäkation zu lösen. Dies wird die Stimmung verbessern, da es möglich wird, die mit der Schwäche des Schließmuskels des Anus verbundenen unangenehmen Manifestationen zu ändern.

Erkrankungen des Schließmuskels des Rektums und Methoden zu deren Behandlung

Der innere Sphinkter des Rektums ist eine glatte Muskelstruktur, die sich im Analkanal einer Person befindet. Betrachten wir genauer die Erkrankung des Schließmuskels des Rektums, seine Arten, Diagnosemethoden und Behandlung.

Arten der Sphinktererkrankung

Am häufigsten ist der innere Schließmuskel des Rektums solchen Erkrankungen ausgesetzt:

  1. Der Anfall des Sphinkters ist ein chronischer Zustand, der durch Schmerzen und Beschwerden im Rektumbereich gekennzeichnet ist.

In seinem Krankheitsbild ist der Analsphinkter-Spasmus nicht von einer ernsthaften Entwicklung von Pathologien im Darm begleitet. Das Schmerzsyndrom hat normalerweise keine genaue Ursache.

Diese Krankheit erschöpft die Schließmuskeln des Rektums. Es dauert ziemlich lange, die Patienten nicht nur physiologisch, sondern auch psychisch zu erschöpfen. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, einen solchen Spasmus rechtzeitig zu diagnostizieren und die richtige Behandlung einzuleiten.

  1. Rektale Sphinkteritis ist eine Erkrankung, die von einer schweren Entzündung der Muskeln des Schließmuskels begleitet wird. Die Krankheit fließt in Wellen und verursacht bei einem Kranken viele unangenehme Symptome. Die Sphinkteritis erfordert eine Langzeitbehandlung.

Ursachen der rektalen Sphinkter-Krankheit

Der Krampf des Analsphinkters entwickelt sich durch unwillkürliche Kontraktion der Muskeln, die sich im Bereich des Afters befinden. Gleichzeitig kann der Spasmus von unterschiedlicher Häufigkeit und Intensität sein.

Normalerweise tritt diese Krankheit bei Menschen mittleren Alters auf, unabhängig vom Geschlecht.

Was die anale Sphinkteritis betrifft, tritt sie gewöhnlich bei Menschen mit bereits bestehenden Pathologien des Rektums auf. Gleichzeitig macht eine solche Erkrankung den Verlauf chronischer Magen-Darm-Erkrankungen noch schwerer.

Solche Faktoren provozieren das Auftreten von Sphinkterpathologien:

  1. Instabiler psychoemotionaler Zustand einer Person. Es kann zu häufigem Stress, Depressionen, Nervosität und sogar zu Schlafstörungen kommen, wenn ein Mann oder eine Frau chronisch unter Schlaf steht, was zu Reizbarkeit und Nervosität führt.

In diesem Zustand werden die Abwehrkräfte des Körpers schnell erschöpft, was dazu führt, dass sich Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts entwickeln, einschließlich Spasmus des Sphinkters im Rektum.

  1. Unbehandelte akute Hämorrhoiden. Wenn Sie Ihren Zustand nicht in der chronischen Form dieser Krankheit aufrechterhalten, kann dies auch zu Komplikationen in Form einer Entzündung des Schließmuskels führen.
  2. Dysbakteriose und andere infektiöse und bakteriologische Läsionen des Darms.
  3. Onkologische Pathologie des Rektums.
  4. Rektumspalt
  5. Sitzender Lebensstil.
  6. Avitaminose und akuter Nährstoffmangel.
  7. Rektalverletzungen.
  8. Unsachgemäße Ernährung (übermäßiges Essen, scharfe und fette Speisen, "auf der Flucht" usw.)
  9. Akute Erkrankungen des Verdauungstraktes (Ulcus ventriculi, Cholezystitis, Pankreatitis usw.).
  10. Behinderung der Immunität
  11. Ungesunder Lebensstil (Alkoholmissbrauch und Rauchen).
  12. Mangel an körperlicher Aktivität.
  13. Hypothermie
  14. Häufige Verstopfung.
  15. Proktitis
  16. Das Vorhandensein von pathologischen Entzündungen in den inneren Organen.

Symptome und Anzeichen einer Sphinktererkrankung

Der Sphinkter-Spasmus und seine Entzündungen äußern sich meistens durch folgende Symptome:

  1. Das Auftreten von Juckreiz und Brennen im Darm.
  2. Unwohlsein und Völlegefühl im After.
  3. Verletzung des Stuhls (mögliche Verstopfung oder umgekehrt, Durchfall und Durchfall).
  4. Ein starker paroxysmaler Schmerz während und nach dem Stuhlgang ist dem Sphinkter-Spasmus inhärent.
  5. Zeichenschmerzen im Unterleib.
  6. Gestörter Appetit
  7. Schlafstörung
  8. Reizbarkeit kann als Folge ständiger Schmerzen und Schlafstörungen auftreten.
  9. Ständige Schmerzen erstrecken sich im unteren Rücken oder im Dammbereich.
  10. Falsches Drängen, zu defäkieren. Darüber hinaus können solche Wünsche ziemlich häufig sein (mehrmals pro Stunde).
  11. Das Auftreten von blutigem Ausfluss im Kot.
  12. Das Auftreten von Schleim im Kot.
  13. Unwohlsein und Schwäche.
  14. Bei einem akuten Entzündungsprozess im Schließmuskel ist eine Erhöhung der Körpertemperatur möglich.
  15. Der Schmerz, der auf der rechten Seite der Rippen auftritt und unter ihnen lokalisiert ist, ist charakteristisch für die akute Entwicklung einer Sphinkterentzündung.
  16. Übelkeit und Bitterkeit im Mund.
  17. Fieber und Schüttelfrost
  18. Schmerzen nach dem Training Gleichzeitig erkranken die Patienten manchmal auch nach leichten Spannungen.

Es ist wichtig! Bei akuten Formen der Sphinktererkrankung leidet eine Person unter ausgeprägten pathologischen Symptomen. Dieses Krankheitsbild ändert sich, wenn die Krankheit eine chronische Form angenommen hat. Dann können alle seine Zeichen weniger ausgeprägt sein, periodisch und wie gelöscht. Dies wird den Diagnoseprozess erheblich verkomplizieren und die Behandlungszeit verlängern.

Arten von Sphinkter-Spasmen

Während der Sphinkter-Spasmen sind:

  • schnell (letzte 2-10 Sekunden);
  • lang (kann einige Minuten dauern).

Nach ätiologischen Kriterien sind Sphinkter-Spasmen:

  1. Primär (entwickeln sich als neurologischer unfreiwilliger Krampf).
  2. Sekundär (entwickeln sich als Folge von unbehandelten Pathologien des Rektums).

Der kurz anhaltende Krampf entwickelt sich plötzlich und wird begleitet von stechenden Schmerzen im After, die sich auf den Unterleib auswirken. In diesem Fall leidet die Person auch während des Stuhlgangs unter ausgeprägten Beschwerden.

Ein langanhaltender Krampf quält den Patienten für einige Minuten. Gleichzeitig können die Schmerzen in einem solchen Zustand so stark und heftig sein, dass eine Person Schmerzmittel oder schnell wirkende Analgetika nehmen muss.

Es ist wichtig! Erkrankungen des Schließmuskels, ob es sich um einen Spasmus oder eine Entzündung handelt, drohen mit gefährlichen Komplikationen. Wenn die ersten Symptome der Erkrankung auftreten, wird empfohlen, so schnell wie möglich einen Proktologen zu konsultieren.

Mit Sphincter Sphincter mit Hämorrhoiden

Wie oben erwähnt, haben die meisten Menschen Probleme mit dem Sphinkter aufgrund von Hämorrhoiden. Dies ist durch die Tatsache gerechtfertigt, dass mit der Entwicklung von Hämorrhoiden oder Analfissuren die Nervenenden des Rektums sehr irritiert sind, was zu Schleimhautentzündungen, einem Anstieg der Hämorrhoiden, Schmerzen und einer starken Verringerung des Sphinkter-Spasmus führt.

Typischerweise tritt ein solcher Krampf während des Stuhlgangs auf, was ihn von der normalen Proktalgie unterscheidet. In diesem Fall kann dieser Krampf in schweren Fällen Stunden dauern, bis der nächste Stuhlgang stattfindet.

In einem solchen Zustand entsteht beim Patienten ein gewisser Teufelskreis - eine rektale Erkrankung (Hämorrhoiden) verursacht starke Schmerzen und Reizungen des Darms, was wiederum zu Sphinkter-Spasmen führt.

Es ist wichtig! Die meisten Proktologen erkennen den Sphinkter-Spasmus als eines der ersten Anzeichen von Hämorrhoiden an. Daher ist es in diesem Zustand bei der Diagnose nicht erforderlich, die Ursache von rektalen Spasmen wie Hämorrhoiden auszuschließen.

Diagnose

Die Diagnose einer Sphinktererkrankung hat folgende Merkmale:

  1. Zunächst muss der Proktologe die Anamnese und Beschwerden des Patienten sammeln.
  2. Danach muss eine Person eine allgemeine Analyse von Blut und Urin durchführen.
  3. Als nächstes muss der Patient den After und die Fingeruntersuchung des Afteres untersuchen.
  4. Im Einzelnen wird der Zustand der Rektum-Retromanoskopie und des Ultraschalls einer geraden Kavität untersucht.
  5. Bluttest auf Immunstatus und Bilirubin.
  6. Klingen

Zusätzlich zur Untersuchung durch einen Proktologen wird dem Patienten empfohlen, sich mit einem Therapeuten, einem Endokrinologen und einem Neuropathologen beraten zu lassen. Führen Sie auch eine Computertomographie des Rektums durch.

Behandlungsmethoden

Die Behandlungstherapie bei Sphinktererkrankungen wird für jeden Patienten individuell verordnet, abhängig von der Komplexität des Zustands des Patienten, den Symptomen und der Ursache der Erkrankung.

Die Sphinkter-Krankheit kann auf folgende Weise behandelt werden:

  1. Mit Hilfe von Medikamenten.
  2. Chirurgisch
  3. Traditionelle Medizin
  4. Mit physiotherapeutischer Behandlung.

Die Arzneimitteltherapie umfasst die Ernennung solcher Arzneimittelgruppen:

  1. Analgetika für starke Schmerzen verordnet.
  2. Präparate zur Verbesserung der Immunität und der Vitaminkomplexe.
  3. Bei Infektionen werden Antibiotika eingesetzt.
  4. Entzündungshemmende Medikamente.
  5. Antipyretika werden bei hohen Temperaturen eingesetzt.
  6. Antispasmodika werden für Krämpfe (No-shpa) verschrieben.
  7. Verwendung von analgetischen rektalen Suppositorien.
  8. Kerzen und Salben (Posterizan usw.).
  9. Abführmittel werden bei Verstopfung verschrieben.

Bei fortgeschrittener Sphinktererkrankung wird eine chirurgische Behandlung angewendet. Es sorgt dafür:

  1. Choledochotomie durchführen.
  2. Die Etablierung der Drainage des Gallengangs.
  3. Papillosphinkterotomie durchführen.

Die Erholungsphase nach der chirurgischen Behandlung ist ziemlich lang. In diesem Fall muss der Patient die Hygiene des Anus regelmäßig beobachten und das Rektum mit Heilsalben schmieren.

Physiotherapiebehandlung wird als Hilfsmittel betrachtet. Es wird nach der medikamentösen Therapie verschrieben und sieht Folgendes vor:

  1. UHF-Ströme leiten.
  2. Diathermie
  3. Elektroschlaf.
  4. Darmonvalisierung.
  5. Wärmebehandlungen.
  6. Durchführen von Microclysters unter Verwendung von Antiseptika und Ölprodukten.

Die populäre Behandlung beinhaltet die Verwendung solcher Verfahren:

  1. Sitzbäder.
  2. Die Einführung von Einlässen.
  3. Die Bildung von therapeutischen Tampons.

Für die Zubereitung von Sitzbädern müssen diese Rezepte angewendet werden:

  1. Kaliumlösung:
  • mache eine schwache Lösung von Kalium in warmem Wasser;
  • baden Sie zwanzig Minuten lang;
  • danach das ölanalgetische Rektalsuppositorium betreten;
  • Wiederholen Sie den Vorgang jeden Tag für eine Woche.
  1. Kräuterlösung:
  • machen einen schwachen Sud aus trockener Kamille, Johanniskraut und Eichenrinde;
  • baden Sie in solch einer warmen Lösung;
  • Wiederholen Sie den Vorgang sieben Tage lang morgens und abends.
  1. Öllösung:
  • Mix 2 EL. l Sanddornöl mit zwei Tassen kochendem Wasser und einem Löffel Calendula-Kraut;
  • zehn Minuten lang darauf bestehen, sich abseihen und zehn Minuten lang dieses Bad nehmen;
  • Wiederholen Sie den Vorgang täglich fünf Tage lang.

Für die Zubereitung von Microclysters müssen Kamille, Ringelblume und Schafgarbe zu gleichen Teilen gemischt werden. Kochen Sie die Kräuter in zwei Litern Wasser und verwenden Sie sie für Microclyster. Wiederholen Sie den Vorgang jeden Tag, bevor Sie zehn Tage lang ins Bett gehen.

Sehr effektiv für die Behandlung dieser Krankheit ist die Verwendung rektaler Zäpfchen mit heilenden Verletzungen. Die besten Rezepte dieser Art sind:

  1. Kräuterkerzen:
  • mischen Sie Flachsblumen, Eichenrinde und Kamille in gleich großen Gruppen;
  • Kräuter hacken und mit 100 g Schmalz mischen;
  • dreimal täglich als Tampons im Rektum verwenden;
  • Lassen Sie den Tupfer nicht länger als zwei Stunden im Darm.
  • Wiederholen Sie den Vorgang für fünf aufeinanderfolgende Tage.
  1. Tampons von Hopfen. Für ihre Vorbereitung benötigen Sie:
  • Mischen Sie drei Esslöffel gehackte Hopfenzapfen mit 300 g frischem Schmalz;
  • Fügen Sie zu der Mischung 1 EL hinzu. l Oliven- oder Sanddornöl;
  • Den Tampon mit der vorbereiteten Mischung imprägnieren und fünf Tage lang für eine Nacht aufstellen.

Es ist wichtig! Bevor Sie traditionelle Rezepte anwenden, sollten Sie immer Ihren Arzt konsultieren.

Schwierigkeiten bei der Behandlung von Sphinktererkrankungen

Die Komplexität der Behandlung von Sphinktererkrankungen beruht hauptsächlich auf der Tatsache, dass solche Pathologien selbst nach Beendigung des Therapieverlaufs häufig wieder auftreten, wenn eine Person Stress überlebt oder größere körperliche Anstrengung ausübt.

Darüber hinaus wird die Behandlung manchmal sogar verschlimmert, wenn die Krankheit eine chronische Form angenommen und Komplikationen gegeben hat. In diesem Fall leidet der Patient an starken Schmerzen, häufigen Blutungen und Entzündungen.

Ernährung während der Behandlung

Die Ernährung bei der Behandlung von Sphinktererkrankungen spielt eine sehr wichtige Rolle. Während dieser Zeit sollte der Patient die folgenden Empfehlungen einhalten:

  1. Nicht zu viel essen Teile sollten klein sein.
  2. Am Tag sollten vier bis fünf volle Mahlzeiten und zwei Snacks Nüsse oder Obst sein.
  3. Jeden Tag müssen Sie nicht fermentierte Milchprodukte essen. Es kann Hüttenkäse, Kefir, Ryazhenka oder alle Arten von Joghurt sein. Sie verbessern die Verdauung und schaffen eine günstige Mikroflora im Darm.
  4. Die letzte Mahlzeit sollte nicht später als sieben Uhr abends sein, um den Verdauungstrakt nachts nicht zu überlasten.
  5. Es ist notwendig, die Verwendung von Fetten von Fisch und Fleisch abzulehnen. Stattdessen ist es besser, gedünstetes oder gekochtes Essen zu sich zu nehmen. Es ist erlaubt, Huhn, Truthahn und magere Fischarten zu essen.
  6. Es ist wichtig, mit dem Rauchen aufzuhören, Kaffee zu trinken und Alkohol zu sich zu nehmen.
  7. Öl kann in großen Mengen konsumiert werden, insbesondere Olivenöl. Es wird den Akt der Defäkation vereinfachen und das Problem der Verstopfung lösen.
  8. Ganz von der Diät sollte ausgeschlossen werden:
  • Möhren;
  • Kohl;
  • Kartoffeln;
  • Pflaumen;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Würste;
  • Halbfabrikate;
  • gebratene Nahrungsmittel;
  • Hülsenfrüchte

Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die oben genannten Produkte den Verdauungsprozess erschweren können, der bei rektalen Erkrankungen nicht zulässig ist.

  1. Erlaubt, Fruchtgelee, grünen Tee und Kompotte zu trinken. Sie können auch Kamillentee trinken.
  2. Es ist nicht ratsam, zu warme oder kalte Speisen zu essen.

Verhinderung der Sphinkter-Krankheit

Um die Entwicklung von kolorektalen Sphinktererkrankungen zu verhindern, sollten Sie den Empfehlungen dieses Arztes folgen:

  1. Um schlechte Gewohnheiten aufzugeben (Rauchen, Alkohol trinken).
  2. Vermeiden Sie Stress und Nerven.
  3. Achte auf deine Ernährung. Dafür wird empfohlen, ein Ernährungstagebuch zu führen. Darin müssen Sie alles aufschreiben, was Sie an einem Tag gegessen haben. Dies führt zur Kontrolle Ihres Menüs und verhindert die Möglichkeit versehentlicher Zwischenmahlzeiten mit Junk Food.
  4. Es sollte Ihre Immunität verbessern. Um dies zu tun, wird empfohlen, dass in jeder neuen Saison Vitaminkomplexe eingenommen werden, sich in Punkt und Aushärtung engagieren.
  5. Beim Sitzen sollte die Arbeit unterbrochen und eine leichte Aufladung durchgeführt werden.
  6. Wenn der Verdacht auf eine Sphinkter- oder Rektumkrankheit besteht, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da die rechtzeitige Diagnose die Behandlung zeitweise beschleunigt und Sie vor der Entwicklung gefährlicher Komplikationen schützt.
  7. Es ist notwendig, rechtzeitig die Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts zu behandeln, die eine Entzündung oder einen Spasmus des Sphinkters hervorrufen können.
  8. Vermeiden Sie Unterkühlung.

Berufserfahrung mehr als 7 Jahre.

Berufliche Fähigkeiten: Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und des Gallensystems.

Wie können Sie das Problem eines geschwächten Analsphinkters lösen?

Die Schwäche des rektalen Sphinkters ist laut der medizinischen Literatur bei 3-7% der koloproktologischen Patienten nicht unmittelbar lebensbedrohlich. Die Schwächung dieses Muskelrings verkompliziert jedoch das Leben einer Person und macht sie manchmal sogar ungültig. Der Schließmuskel ist ein Muskelsystem im distalen Teil des Rektums, das nach dem Entleeren einen engen Verschluss des Analkanals gewährleistet. Mit seiner Schwäche kann eine Person keine öffentlichen Orte besuchen, besuchen, leben und arbeiten. Selbst zu Hause fühlt er sich nicht rundum wohl.

Klassifizierung

In Russland wird allgemein anerkannt, dass sich diese Pathologie durch ihre Form, ihre Ätiologie, ihren Grad sowie ihre klinischen und funktionellen Veränderungen auszeichnet. Die Form der Schwäche des Schließmuskels des Schließmuskels des Rektums ist aufgrund einer Verletzung seiner Nervenregulation organisch und anorganisch.

Laut Ätiologie gibt es Arten von Schwäche des Analsphinkters:

  • nach chirurgischen Eingriffen im Rektum und im Perineum;
  • postpartum;
  • eigentlich traumatisch;
  • angeboren;
  • funktionell.

Bei der Wahl einer Behandlungsstrategie klären sich jedoch die ätiologischen Faktoren genauer und berücksichtigen auch die damit verbundenen Erkrankungen, die zusätzlich die Stärkung des Rektalsphinkters verhindern können.

Je nach Schweregrad des analen Schließmuskels wird zwischen Schwäche unterschieden:

  • 1 Grad: Gasinkontinenz;
  • Grad 2: Inkontinenzgas und unkontrollierter flüssiger Kot;
  • Grad 3: vollständige Inkontinenz-Stuhlmassen.

Für klinische und funktionelle Veränderungen im Obturatorapparat des Rektums:

  1. Störungen der Muskelstrukturen;
  2. Störungen der Neuro-Reflex-Regulierung ihrer Funktion.

Ätiologie

Ein schwacher Analsphinkter kann folgende Ursachen haben:

  • angeborene Anomalien der Entwicklung;
  • neurologische Störungen auf Ebene des zentralen und peripheren Nervensystems;
  • psychische Störungen;
  • chronische Hämorrhoiden mit häufigem Verlust von Hämorrhoiden;
  • rektale Verletzungen;
  • Operationen am After;
  • Geburt und Schwangerschaft;
  • chronische Analfissur;
  • Neoplasmen;
  • die Wirkungen entzündlicher Erkrankungen, die die Empfindlichkeit der Rezeptoren des Analkanals verringern und die Beweglichkeit des Kolons verbessern;
  • gemeinsame senile Schwäche.

Normalerweise wird der Inhalt des Rektums durch die äußeren und inneren Schließmuskeln sowie Muskeln, die den Anus anheben und die Funktion der Schließmuskeln stärken, in ihm gespeichert. Die Aktivität dieser rektalen Muskeln wird ebenso wie die motorische Aktivität des Dickdarms vom Körper durch Nervenrezeptoren korrigiert, deren Empfindlichkeit im Analkanal, im distalen Teil des Rektums und im Lumen des Dickdarms unterschiedlich ist. Mit der Niederlage auch nur einer dieser Verbindungen wird die koordinierte Arbeit der Verriegelungsvorrichtung des Rektums beeinträchtigt, ihre Fähigkeit, Darminhalt zu halten, wird verringert oder sogar vollständig verloren.

Misserfolge oder Schwäche des Schließmuskels des Anus treten in der Kindheit und im Alter häufiger auf. Bei Kindern ist dies in den meisten Fällen auf die Unreife der Regulierung zurückzuführen, und bei älteren Menschen durchläuft der Sphinkter altersbedingte Veränderungen, die die Abnahme der Elastizität des Analkanals überlagern, wodurch seine Speicherkapazität verringert wird, wodurch der Entleerungsreflex durch eine geringere Menge an Fäkalien verursacht wird.

Außerdem ein günstiger Hintergrund für die Entwicklung einer Verstopfung bei Insuffizienz des analen Schließmuskels.

Klinisches Bild

In den meisten Fällen wird mit der Schwäche des Analsphinkters dessen Manifestation und die Beschwerden der Patienten dominiert. Sie spiegeln jedoch nicht immer das wahre Bild wider, an das erinnert werden muss. Beschwerden über das Vorhandensein eines unangenehmen Geruchs von sich selbst, die unkontrollierbare Emission von Gasen und die ablehnende Haltung anderer, wenn dies nicht der Fall ist, können auch bei Dysmorphophobie beobachtet werden. Solche Patienten benötigen eine psychiaterische Beratung.

In anderen Fällen äußert sich der schwache anale Schließmuskel durch den Grad seiner Schwächung, dh durch Inkontinenz von Gasen, durch Inkontinenz von flüssigem und dichtem Stuhl. Mit fortschreitender Pathologie sowie abhängig von Begleiterkrankungen kann die Schwäche des Sphinkters zusätzlich von Symptomen eitriger und entzündlicher Prozesse begleitet sein.

Diagnose

Die Schwäche des Obturatorsphinkters wird in der Regel nach Vorliegen charakteristischer Beschwerden der Patienten erkannt. Schließlich wird seine Schwäche aufgedeckt und die Schwere der Inkontinenz wird durch spezielle Forschungsmethoden geklärt. Der Proktologe beginnt jedoch eine Befragung mit Schwäche des Analsphinkters aus einer Befragung, bei der die Häufigkeit und Art des Stuhls geklärt wird, auf die Erhaltung oder das Fehlen eines Gefühls des Kotdrangs sowie auf die Fähigkeit zur Unterscheidung zwischen flüssigem und dichtem Stuhlgang geachtet wird.

Bei der Untersuchung klären sie, ob der Schließmuskel in einem entspannten Zustand geschlossen ist, achten auf seine Form und ob Narbenfehlbildungen sowohl des Schließmuskels selbst als auch der Perianalregion vorliegen, beurteilen den Zustand der Dammhaut.

Bei der Untersuchung des analen Reflexes kommt es zu einer leichten Reizung der Haut der Perianalzone, der Hodensackwurzel oder im Bereich der großen Schamlippen. Es wird festgestellt, ob der äußere Rektalsphinkter reduziert ist. Der anale Reflex wird als lebend, geschwächt oder abwesend eingestuft.

Bei Verdacht auf das Vorhandensein dieser Pathologie wird durch Fingerforschung ermittelt, in welchem ​​Tonus sich der Schließmuskel befindet und ob der Schließmuskel zu willkürlichen Kontraktionen fähig ist. Darüber hinaus werden die Größe des Lumens des Analkanals, die Integrität des oberen Teils des anorektalen Winkels, der Zustand der Prostatadrüse oder der Vagina und die Muskeln, die den After anheben, angegeben. Die Rektoromanoskopie hilft, den Zustand der Schleimhaut sowie die Durchgängigkeit des Rektums zu beurteilen.

Die Radiographie zielt darauf ab, die Größe des Anorektalwinkels zu bestimmen und Schäden am Kreuzbeinschwanz zu beseitigen. Die Größe des Anorektalwinkels ist während der Operation von großer Bedeutung, im Falle einer Vergrößerung ist eine Korrektur erforderlich.

Außerdem wird eine Sphinkterometrie durchgeführt, mit der nicht nur beurteilt werden kann, wie gut der Sphinkter reduziert ist, sondern auch der Unterschied zwischen den Spannkraftindikatoren und Spannungskontraktionen bestimmt werden kann, was den äußeren analen Schließmuskel stärker charakterisiert.

Die Erhaltung des Sphinktermuskelgewebes und seiner Innervation wird durch Elektromyographie verfeinert. Manometrische Methoden bestimmen den Druck im Analkanal, die Schwelle des Rektoanalreflexes, das maximale Füllvolumen und die Anpassungsfähigkeit des Organs. Der Elastizitätsgrad des Analsphinkters ermöglicht die Einstellung der Dilatometrie.

Behandlungstaktiken

Es ist möglich, den Analsphinkter nur unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale von Verletzungen der Retentionsmechanismen des rektalen Inhalts zu stärken. In der Regel erfordert ein schwacher Schließmuskel eine Kombination aus konservativen und chirurgischen Methoden.

Die konservative Behandlung dieser Pathologie zielt darauf ab, die Neuroreflexaktivität zu normalisieren und die kontraktile Funktion des Verriegelungsapparates zu verbessern. Bei anorganischen Formen der Stuhlinkontinenz ist die konservative Therapie die Hauptmethode.

Neben der Ernährung, der Elektrostimulation, der Physiotherapie und der medikamentösen Therapie, die auf die Behandlung von entzündlichen Erkrankungen abzielt, sind Dysbakteriose und die Verbesserung der Neuro-Reflex-Aktivität von großer Bedeutung.

In Fällen, in denen der Schließmuskel aus organischen Gründen geschwächt ist, die Defekte jedoch nicht mehr als ein Viertel des Umfangs ausmachen, wenn die Wand des Analkanals verformt wird, der Nierenmuskel jedoch nicht bis zu den Muskeln des Beckenbodens reicht, ist eine Sphinkteroplastik erforderlich.

Bei Defekten von 1/4 bis 1/2 des Umfangs wird eine Sphinktero-Levatoroplastik durchgeführt. Eine Schädigung des lateralen Halbkreises mit einer Narbenmuskeldegeneration erlaubt jedoch keine Sphinctero-Levatoroplastik. In solchen Fällen wird eine Sphinkteroglutoplastik durchgeführt, d. H. Eine chirurgische Korrektur unter Verwendung eines Teils des Musculus gluteus maximus.

In der postoperativen Phase ist die Prävention einer Wundinfektion notwendig und die Einschränkung der motorischen Aktivität der Rektalmuskulatur ist notwendig. Stuhlverspätungen werden durch diätetische Einschränkungen erreicht.

Die körperliche Aktivität ist abhängig von der durchgeführten Operation auf einen Zeitraum von zwei Monaten bis sechs Monaten begrenzt.

Bei besonders schweren Formen der Schwäche des rektalen Sphinkterums kann die Kolostomie, dh die Bildung eines unnatürlichen Kolonanus an der Bauchwand, der Unfähigkeit vorkommen, den analen Schließmuskel zu schließen.

Behandlungsmethoden der rektalen Sphinkteritis

Die Krankheit, die durch das Vorhandensein des Entzündungsprozesses im Sphinkter gekennzeichnet ist, wird in der Medizin als Sphinkteritis des Rektums bezeichnet. Entwickelt als Folge von Fehlfunktionen des Verdauungssystems oder erblicher Veranlagung. Je nach Entwicklungsstadium und Schwere der Symptome wird eine medikamentöse Therapie oder Operation verordnet.

Der Schließmuskel ist der letzte Teil des Rektums. Ihre Hauptaufgabe ist die Entfernung und Rückhaltung von Kot. Sphinkteritis wird in 80% der Fälle diagnostiziert und gilt als eine der häufigsten Erkrankungen, die mit der Verletzung des Gastrointestinaltrakts und dem Vorliegen eines entzündlichen Prozesses verbunden sind.

Die Pathologie stellt keine Gefahr für das Leben des Patienten dar, aber wenn die ersten Symptome auftreten, ist eine Therapie erforderlich, da die Krankheit zu verschiedenen Komplikationen führt, einschließlich Stuhlinkontinenz.

Klassifizierung

Je nach Stadium der Entwicklung des pathologischen Prozesses und der Schwere der Symptome hat die Sphinkteritis drei Hauptformen. Dazu gehören:

  1. Katarrhalisch Das Anfangsstadium, bei dem sich die Entzündung auf das Sphinktermuskelgewebe ausbreitet. Die Symptome treten innerhalb weniger Tage auf, und wenn sie nicht behandelt werden, breitet sich der pathologische Prozess tief in die Schleimhaut aus. Im Falle einer katarrhalischen Form ist eine medikamentöse Behandlung angezeigt.
  1. Erosiv und ulzerös. Erosive Sphinkteritis ist durch einen chronischen Krankheitsverlauf gekennzeichnet. Die Entzündung breitet sich auf die Rektalschleimhaut aus und führt zur Erosion. Im Laufe der Zeit verwandeln sie sich in Geschwüre. Während der Defäkation wird der Stuhl durch Reibung verletzt, was zu Schmerzen und Blutungen führt.
  1. Ulzerative Dies ist das schwierigste Stadium, in dem der Schließmuskel zahlreiche Geschwüre aufweist. In einigen Fällen liegt eine Funktionsstörung des Verriegelungsmuskels vor. Der pathologische Prozess ist in verschiedenen Schweregraden im Anus lokalisiert, erstreckt sich jedoch nicht auf das Rektum. Klinische Manifestationen ähneln Anzeichen von Hämorrhoiden, es gibt jedoch keine Dropdown-Knoten.

Je nach Schädigungsgrad und Lokalisation des Entzündungsprozesses nach eingehender Untersuchung verschreibt der Arzt den notwendigen Behandlungsablauf. In schweren Fällen ist eine Operation erforderlich, da die medikamentöse Therapie keine Ergebnisse bringt.

Gründe

Die Sphinkteritis entsteht meistens als Folge verschiedener Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Zu den Ursachen der Krankheit gehören auch:

  1. Verschiedene Infektionen des Verdauungssystems.
  2. Ausdehnung hämorrhoidaler Venen unterschiedlicher Schwere, unabhängig von der Art der Strömung.
  3. Analfissuren.
  4. Falsche Diät. Eine Diät, die ohne Berücksichtigung der Merkmale des Organismus und des Vorhandenseins von Pathologien gewählt wird, führt zu einer Störung des Darms und folglich zu einer Sphinkteritis.
  5. Regelmäßiger Konsum von alkoholischen Getränken. Alkohol beeinträchtigt die Funktion aller Systeme und Organe und ist eine der Hauptursachen für das Auftreten von Magen-Darm-Erkrankungen.
  6. Dysbakteriose. Die Entwicklung der pathogenen Flora ist eine der Ursachen für Entzündungen ohne Therapie.
  7. Schaden am Rektum
  8. Pathologie des Urogenitalsystems, gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Entzündungen.
  9. Chronische Erkrankungen in den Organen des Gastrointestinaltrakts, die durch Infektionen und verschiedene Funktionsstörungen hervorgerufen werden.
  10. Genetische Prädisposition für Autoimmunkrankheiten. Tritt in seltenen Fällen auf.
  11. Bildung gutartiger und bösartiger Neubildungen in den Verdauungsorganen.
  12. Regelmäßige Verstopfung und Durchfall.
  13. Chronische Hypothermie Experten empfehlen nicht, auf kalten Oberflächen zu sitzen, da dies nicht nur zur Entwicklung einer Sphinkteritis, sondern auch zu Erkrankungen des Urogenitalsystems führt.

Darüber hinaus sind die provozierenden Faktoren für die Entwicklung der rektalen Sphinkteritis:

  1. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Pankreatitis, Kolitis oder Hämorrhoiden.
  2. Chirurgie an den Gallengängen.
  3. Schwache Muskulatur des Anus.
  4. Analsex.

Ältere Menschen sind gefährdet, da das Muskelgewebe in dieser Zeit an Elastizität verliert und der Verdauungstrakt verletzt wird. Bei diagnostischen Maßnahmen ist es wichtig, die Ursache der Erkrankung festzustellen, da in vielen Fällen das Auftreten von Komplikationen verhindert wird.

Klinisches Bild

Das erste Anzeichen der Krankheit manifestiert sich in der katarrhalischen Form der Krankheit. Es gibt geringfügige schmerzhafte Empfindungen. Mit der Zeit nimmt ihre Intensität zu, der Schmerz wird kurzfristig und durchdringend. Nach dem Essen nimmt der Schmerz zu, im rechten Hypochondrium lokalisiert.

In Fällen, in denen der Patient nicht rechtzeitig einen Spezialisten konsultierte, treten andere Anzeichen auf, die auf die Entwicklung einer Sphinkteritis und die Bildung von Geschwüren hinweisen:

  1. Übelkeit In vielen Fällen endet er mit Erbrechen.
  2. Bitterer Geschmack im Mund. Das Symptom tritt aufgrund des Eindringens in die Mundhöhle der Galle auf. Wenn der Ikterus nicht behandelt wird, beginnt er sich zu entwickeln, Juckreiz tritt an verschiedenen Körperteilen auf.
  3. Sphinkter-Krämpfe Immer unfreiwillig.
  4. Allgemeine Schwäche und Unwohlsein. Es treten Schläfrigkeit und Müdigkeit auf, die nach längerer Ruhepause nicht vergehen.
  5. Fieber, Schüttelfrost, Fieber.
  6. Fäkalmassen bekommen einen hellen Farbton, häufiger weißlich.

Ein weiteres Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit ist dunkler Urin. Die Sphinkteritis äußert sich in ausgeprägten Symptomen, die im Anfangsstadium der Entwicklung auftreten.

Diagnose

Um eine genaue Diagnose zu erhalten, untersucht der Arzt die Anamnese des Patienten und stellt die Symptome der Krankheit fest. Nach der Bestimmung der vorläufigen Diagnose werden diagnostische Tests festgelegt, die Folgendes umfassen:

  1. Laborbluttest. Verhalten, um das Vorhandensein einer Entzündung festzustellen.
  2. Analyse von Kot Hilft bei der Feststellung von Blutgerinnseln, Schleim und anderen Elementen.
  3. Endoskopische Untersuchung der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse.
  4. Röntgenuntersuchung durch Injektion eines Kontrastmittels. Dem Patienten wird vor dem Eingriff eine spezielle Substanz verabreicht, durch die das Vorhandensein von Störungen in den Organen des Verdauungssystems festgestellt werden kann.
  5. Ultraschalluntersuchung Ernennung von Geschwüren und Erosionen.
  6. Rektoromanoskopie. Die diagnostische Testmethode wird zur Erkennung von Krebserkrankungen verwendet.
  7. Anoskopie Interne Untersuchung des Darms. Die Prozedur wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt, das in den After eingeführt wird.

Basierend auf den Daten der diagnostischen Untersuchung werden die Ursache der Krankheitsentwicklung, der Entwicklungsgrad des pathologischen Prozesses und die Form der Erkrankung festgestellt.

Behandlungsmethoden

Die Hauptziele der Behandlung der Sphinkteritis des Rektums sind:

  1. Wiederherstellung der normalen Darmflora.
  2. Die Entwicklung von Komplikationen verhindern.
  3. Linderung von Symptomen und Erleichterung des Zustands des Patienten.
  4. Wiederherstellung der Defäkationsfunktion.
  5. Beseitigung von Vergiftungen.

Im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit wird die Behandlung mit Hilfe von Medikamenten durchgeführt. Um die richtige Wirkung zu erzielen, wird eine komplexe Therapie durchgeführt, einschließlich der Einnahme von Medikamenten, der Beobachtung der Diät und der physiotherapeutischen Verfahren.

Im schweren Krankheitsverlauf ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt, wenn Medikamente nicht die gewünschte Wirkung haben und an den Darmwänden Geschwüre und Erosion beobachtet werden. Die Operation wird auch in Fällen durchgeführt, in denen schwerwiegende Komplikationen auftreten, die das Leben des Patienten gefährden.

Drogentherapie

Um die schmerzhaften Empfindungen zu beseitigen, werden Schmerzmittel und krampflösende Mittel vorgeschrieben. Auch empfohlene Verlauf von antibakteriellen und choleretischen Mitteln. Die wirksamsten bei der Behandlung von Sphinkteritis sind:

  1. "Venoruton". Wird in Apotheken in Form eines Gels, Brausetabletten oder Kapseln verkauft. Es hat eine antioxidative Wirkung auf Gewebezellen.
  2. "Posterized Forte". Es hat eine immunmodulatorische Wirkung, reduziert Entzündungen.
  3. "Ultraprokt". Es wirkt entzündungshemmend und schmerzstillend und lindert Juckreiz.
  4. "Procto-glevenol". Juckreiz und intermittierend.
  5. Rektalsuppositorien auf der Basis von Belladonna.

Während der Behandlung müssen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene befolgen und nach jeder Stuhlentleerung, vor dem Schlafengehen und nach dem Aufwachen den Rektalbereich spülen.

Um die beste Wirkung zu erzielen, wird die Elektrostimulation verwendet. Diese Methode bezieht sich auf physiotherapeutische Verfahren und hilft, den Muskeltonus wiederherzustellen. Auch ernannte Physiotherapie, deren Zweck es ist, die Muskelkontraktionsrate zu erhöhen.

Chirurgische Behandlung

Die chirurgische Behandlung der rektalen Sphinkteritis wird auf verschiedene Weise durchgeführt. Dazu gehören:

  1. Papillosphincterotomie.
  2. Choledochotomie
  3. Sphinkterotomie
  4. Drainage der Gallenwege.

Die Art des chirurgischen Eingriffs wird vom behandelnden Arzt in Abhängigkeit vom Entwicklungsstadium und der Schwere der Erkrankung festgelegt. Das Vorhandensein von Begleiterkrankungen und die individuellen Merkmale des Patienten werden ebenfalls berücksichtigt.

Diät

Die Beachtung einer speziellen Diät ist auch ein wichtiger Schritt bei der Behandlung der Rektumsphinkteritis. Ziel ist die Wiederherstellung der Mikroflora und die Verbesserung der Gesundheit der Organe des Verdauungssystems. Dem Patienten wird empfohlen, Nahrung zu sich zu nehmen, die die Magen- und Darmwände nicht reizt. In der Diät sollte enthalten:

  1. Hühnereier Sie sind Kalorien, befriedigen den Hunger vollkommen und verursachen keine negative Reaktion des Körpers.
  2. Hüttenkäse.
  3. Flussfisch.
  4. Früchte und Beeren in Form von Kompott oder Kissel. Sie reizen also die Magenschleimhaut nicht.
  5. Gekochtes oder gedünstetes mageres Fleisch.

Wenn eine Sphinkteritis erforderlich ist, um die Anwendung von

  1. Würzige, fetthaltige und frittierte Speisen.
  2. Geräuchertes Fleisch
  3. Alkohol und Desserts, die Alkohol enthalten.
  4. Starker Tee und Kaffee.

Den Patienten wird empfohlen, Milchprodukte zu verwenden, da sie die Darmflora wiederherstellen können. Es ist auch notwendig, das Rauchen aufzugeben.

Folgen und Komplikationen

Unbehandelt wird die Sphinkteritis zur Ursache für die Entwicklung schwerwiegender Pathologien. Die Folgen der Krankheit sind:

  1. Chronische Pankreatitis
  2. Subhepatischer Gelbsucht
  3. Bösartiger Geschwulst
  4. Hepatitis cholestatischer Typ.

Durch die Ausbreitung des Entzündungsprozesses beginnen bestimmte Bereiche der Sphinkteritis abzusterben, der pathologische Prozess wirkt sich auf die benachbarten Gewebe und Organe aus und die Vergiftung des Körpers nimmt zu. In einigen Fällen tritt eine Nekrose auf, die das Leben des Patienten gefährdet.

Um zu verhindern, dass Krankheiten des Gastrointestinaltrakts behandelt werden müssen, zeichnet sich die Entwicklung des Entzündungsprozesses aus. Auch die persönliche Hygiene ist wichtig, insbesondere im Rektalbereich.

Die Sphinkteritis ist keine lebensbedrohliche Krankheit, sie verursacht jedoch schwerwiegende Folgen. Die Krankheitssymptome sind unspezifisch und zur Feststellung der Pathologie ist eine sorgfältige Diagnose erforderlich. Die Behandlung in der Anfangsphase der Entwicklung beinhaltet die Einnahme von Medikamenten zur Linderung der Symptome und zur Wiederherstellung der Mikroflora. Ein chirurgischer Eingriff ist nur in schweren Fällen angezeigt.