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Gefäße, durch die venöses Blut fließt

Arterielles Blut ist mit Sauerstoff angereichertes Blut.
Venöses Blut - mit Kohlendioxid gesättigt.

Arterien sind Gefäße, die Blut vom Herzen tragen. Arterielles Blut fließt durch die Arterien in einem großen Kreis, und venöses Blut fließt in den kleinen Kreis.
Venen sind Gefäße, die Blut zum Herzen tragen. Venöses Blut fließt in einem großen Kreis durch die Venen und arterielles Blut in einem kleinen Kreis.

Vierkammerherz, besteht aus zwei Vorhöfen und zwei Ventrikeln.
Zwei Kreise des Blutkreislaufs:

  • Großer Kreis: Vom linken Ventrikel wird das arterielle Blut zuerst durch die Aorta und dann durch die Arterien zu allen Organen des Körpers geleitet. Der Gasaustausch findet in den Kapillaren des großen Kreises statt: Sauerstoff strömt aus dem Blut in die Gewebe und Kohlendioxid aus den Geweben in das Blut. Das Blut wird venös, durch die Venen dringt der rechte Vorhof und von dort in den rechten Ventrikel ein.
  • Kleiner Kreis: Vom rechten Ventrikel geht venöses Blut durch die Lungenarterien in die Lunge. In den Lungenkapillaren findet ein Gasaustausch statt: Kohlendioxid gelangt aus dem Blut in die Luft und Sauerstoff aus der Luft in das Blut, das Blut wird arteriell und dringt durch die Lungenvenen in den linken Vorhof und von dort in den linken Ventrikel ein.

Tests

27-01. In welcher Herzkammer beginnt der kleine Kreislauf?
A) im rechten Ventrikel
B) im linken Atrium
B) im linken Ventrikel
D) im rechten Atrium

27-02. Welche der Aussagen beschreibt richtig die Blutbewegung im kleinen Kreislauf?
A) beginnt im rechten Ventrikel und endet im rechten Atrium
B) beginnt im linken Ventrikel und endet im rechten Atrium.
B) beginnt im rechten Ventrikel und endet im linken Vorhof
D) beginnt im linken Ventrikel und endet im linken Atrium.

27-03. In welcher Herzkammer fließt das Blut aus den Adern des großen Kreislaufs?
A) linker Vorhof
B) linker Ventrikel
C) rechtes Atrium
D) rechter Ventrikel

27-04. Welcher Buchstabe im Bild zeigt die Herzkammer an, in der der Lungenkreislauf endet?

27-05. Die Abbildung zeigt das Herz und die großen Blutgefäße einer Person. Was ist der Buchstabe auf der unteren Vena cava?

27-06. Welche Zahlen geben die Gefäße an, durch die venöses Blut fließt?

27-07. Welche der Aussagen beschreibt die Bewegung von Blut im großen Kreislauf richtig?
A) beginnt im linken Ventrikel und endet im rechten Vorhof
B) beginnt im rechten Ventrikel und endet im linken Vorhof
B) beginnt im linken Ventrikel und endet im linken Atrium.
D) beginnt im rechten Ventrikel und endet im rechten Atrium.

27-08. Das Blut im menschlichen Körper wandelt sich nach dem Austritt von venös zu arteriell
A) Lungenkapillaren
B) linker Vorhof
B) Leberkapillaren
D) rechter Ventrikel

27-09. Welches Gefäß trägt venöses Blut?
A) Aortenbogen
B) Brachialarterie
C) Lungenvene
D) Lungenarterie

27-10. Aus dem linken Ventrikel des Herzens tritt Blut ein
A) Lungenvene
B) Lungenarterie
C) Aorta
D) Vena Cava

27-11. Bei Säugetieren reichert sich Blut mit Sauerstoff an
A) Kapillaren eines kleinen Kreises
B) große Kapillaren
B) Arterien eines großen Kreises
D) Arterien des Lungenkreislaufs

Listen Sie alle Gefäße auf, durch die venöses Blut fließt.

Venöses Blut fließt durch die Lungenarterie, die untere Hohlvene, die obere Hohlvene.

Venen: das Recht brachiocephalica, subclavia, axillaris, ungepaarten Wien, seitliche subkutane Wien Hände medial subkutane Hände Wien, Schulter-, medianen Wien Ellenbogen-, iliaca rechts iliaca externa, iliaca interna, V. saphena Wien Füße, der vordere innere outer - jugularis, subclavia brachiocephalic-left, vena cava superior, V. thoracicus interna, V. cava inferior, hepatisch, Milz, Eierstock / Hoden, mesentericus inferior, M. mesenterica superior, gemeinsamer linker Hüftbein, femoralis, popliteal, p Vorderseite Tibia

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A) zbіlshennya Thrombozyten-Thrombozyten;
B) zbіlshennya k_lkost_ eritrotsit_v;
B) reduziertes kirkost_eritrotsit_v;
D) zbіlshennya kіlkostі Leukozyten.

6. Geben Sie das Gericht am Ohr des rechten Pantoffels an:
A) die Aorta;
B) die Legeva-Arterie;
C) Lehna-Ader;
D) untere leere Vene.

2 Punkt
Zavdannya 7 peredachaє vibіr KІLKOKH korrekte abweichende vіdpovіdey іz zapononovaniih varіantіv.
7. Geben Sie die Richter gemäß einem bestimmten Blutfluss an.
(3 richtige vіdpovіdі)
A) Aorta;
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B) legendäre Arterie;
D) Stegnova-Arterie;
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12. Erläutern Sie den Mechanismus der Phagozytose.

A) Aufrechterhaltung einer konstanten chemischen Zusammensetzung - Homöostase
B) Nährstoffübertragung
B) Sauerstoffübertragung
Blutplättchen werden gebildet in:
A) Leber
B) Milz
C) rotes Knochenmark
Die Hauptfunktion von Blutplättchen ist:
A) Transport von Sauerstoff aus der Lunge
an alle Körpergewebe
B) Bildung von Blutgerinnseln
B) Blutgerinnung
Rote Blutkörperchen werden zerstört in:
A) Milz
B) Leber
B) Lymphknoten, Milz,
rotes Knochenmark

Die Essenz der Phagozytose ist:
A) das Einfangen von Bakterien in der Wundstelle
B) das Einfangen und Verdauen von im Blut gefangenen Bakterienzellen
C) Eiterbildung am Verletzungsort
Blutgruppe 2 ist ein Spender für:
A) 2 Blutgruppen
B) 3 Blutgruppen
C) 1 Blutgruppe
D) 4 Blutgruppen
Gruppe 4 Empfänger für:
A) 2 Blutgruppen
B) 3 Blutgruppen
C) 1 Blutgruppe
D) 4 Blutgruppen
Venen sind die Blutgefäße, entlang denen sich bewegt:
A) mit Kohlendioxid gesättigtes Blut
B) mit Sauerstoff angereichertes Blut
B) gemischtes Blut
Ein Impfstoff ist:
A) fertige Antikörper
B) geschwächte Pathogene
Der Gasaustausch zwischen Lungenluft und Blut erfolgt in:
A) Kapillaren
B) Arterien
B) Venen
Die linke Hälfte des Herzens ist gefüllt:
A) arterielles Blut
B) venös
B) gemischt
13. An der Grenze des Blutgefäßes und der Herzkammer befinden sich:
A) Flügelventile
B) Halbmondventile
14. Kapillaren sind Gefäße:
A) durch die arterielles Blut fließt
B) die dünnsten Blutgefäße
B) ein Netzwerk bilden
15. Blut fließt durch die Lungenarterie:
A) venös
B) arteriell
B) gemischt
16. Markieren Sie die richtigen Aussagen:
1. Das menschliche Herz besteht aus drei Kammern.
2. Arterien haben Taschenventile.
3. Natürliche Immunität wird von den Eltern erworben.
4. Leukozyten führen den Einfang und die Verdauung von Bakterien durch.
5. Rote Blutkörperchen haben keinen Kern.
6. Arterielle Blutungen sind nicht lebensbedrohlich.
7. Bei venösen Blutungen wird oberhalb der Wunde ein Druckverband angelegt.
8. Der Lungenkreislauf beginnt im rechten Vorhof.
9. Puls - ist ein Blutstoß an den Wänden der Aorta, wenn das Herz verlassen wird.
10. Das Knochenwachstum in der Dicke ist auf das Periost zurückzuführen.

Was ist die arterielle Durchblutung in Wien?

1 Das Bindegewebe umfasst:
Muskulös bei Nervosität
b Blut g Eisen
2 Der Röhrenknochen ist:
Schulter im Spatel
b Schlüsselbein Patella
3 Schwammknochen ist:
und Ulnarwirbel
b Beam g Phalanx-Finger
4 fest verbunden:
Schienbein und Tarsus in Femur und Beckenknochen
b Oberkiefer g Phalanxen
5 Mobil verbunden:
Rippen und Brustbein im Oberschenkel und Schienbein
b Gesichtsknochen g Knochen der Schädelbasis
6 Welcher Abschnitt der Wirbelsäule darf nicht aus fünf Wirbeln bestehen:
und Cervical zu Sacral
b. Lumbal g. Kopchikovy
7 Beim Menschen beträgt die Anzahl der oszillierenden Rippen:
a 14 b 7 bis 4 g 2
8 Unpaariger Knochen ist:
und Oberkiefer in Parietal
b Occipital g Temporal
9 Folgende Knochen gehören zum Hirnbereich des Schädels:
ein Jochbein im Oberkiefer
b zeitlich g himmlisch
10 Die folgenden Muskeln ziehen sich unfreiwillig zusammen:
In Mimik gestreift
b Skelett g Glatt
11 Rote Blutkörperchen sind beteiligt an:
a Bluttransfer von Nährstoffen und Stoffwechselprodukten
O2- und CO2-Bluttransfer
in der Blutgerinnung
g Phagozytose
12 Impfstoff ist:
und das Medikament aus geschwächten Mikroben im Blutplasma
b Ein Präparat, das Antikörper in präparierter Form enthält g Ein Präparat aus Gewebeflüssigkeit.
13. Die mittlere Schicht der Herzwand besteht aus:
und Epithelgewebe im Muskelgewebe
b Bindegewebe g Nervosität
14 Atriale Kontraktion des Herzens geht weiter:
a 0,1 s b 0,2 s c 0,3 s g 0,4 s
15 Schwenkklappen geschlossen für:
a) Vorhofkontraktionen in Pausen
b Bauchkontraktionen g Gesamtherzzyklus
16 Die Muskelschicht ist am besten in den Wänden entwickelt:
und arterien in ven
b Kapillaren von Lymphgefäßen
17 Zu einem großen Kreislauf gehören:
eine Vena cava in der Lungenarterie
b Lungenvenen von g Alle aufgeführten Gefäße

Aufgabe 2: Wenn Sie mit den folgenden Aussagen einverstanden sind, antworten Sie mit "JA", aber wenn Sie nicht zustimmen - "NEIN"
1 Im Bindegewebe passen die Zellen eng aneinander, es gibt wenig interzelluläre Substanz.
2 Der Bewegungsapparat hat unterstützende, motorische und hämatopoetische Funktionen.
3 Mit zunehmendem Alter nimmt der Anteil an organischem Material in den Knochen zu.
4 Der Frontalknochen ist der Knochen der Schädelvorderseite.
5 Die menschliche Wirbelsäule hat drei Biegungen: Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule.
6 Lymphe ist eine Gewebeflüssigkeit, die in die Lymphkapillaren eingedrungen ist.
7 Menschen mit einer IV-Blutgruppe sind universelle Empfänger.
8 Die Kontraktion des Herzmuskels erfolgt unter dem Einfluss von Impulsen des Zentralnervensystems.
9 Venen sind die Gefäße, durch die immer nur venöses Blut fließt.
10 Venen werden in die Kapillaren gebracht.
11 Zwischen dem linken Ventrikel und der Aorta befindet sich eine semilunare Klappe.
12 Arterien verzweigen sich in kleinere Gefäße - Arteriolen.


Aufgabe 3: In jedem der folgenden Sätze werden ein oder mehrere Wörter nicht hinzugefügt. Füllen Sie die Lücken aus
1 Blut und Lymphe sind Gewebe von............................... Gewebe.
2 Ein Gelenk wird als Knochengelenk bezeichnet.
3 Die größten Körper in den Wirbeln …………………………. Abteilung.
4 Der Brustkorb wird von folgenden Knochen gebildet: ………………. ……………….. und ………………….
5 Die Wirbelsäule enthält.................... Wirbel.
6 Der Gürtel der oberen Extremitäten des Menschen besteht aus...........................
7 Der längste Knochen des menschlichen Körpers - …………………………….
8 Knochennaht ist ein Beispiel ………………………. Knochenverbindungen
9 Der sich bewegende Knochen des Schädels ist …………………………………...
10 Muskeln, die in eine Richtung wirken, heißen ……………………...
11 Blut besteht aus ………………….. und ……………………………...
12 Hämoglobin ist enthalten in............................
13 Für die Umwandlung von Fibrinogen zu Fibrin werden benötigt......................................
14 Die durchschnittliche menschliche Herzmasse beträgt …………………. Jahr
15 Der Große Kreislauf des Kreislaufs beginnt um....................................
16 Der Lungenkreislauf endet in …………………………….
17 Die Geschwindigkeit der Blutbewegung durch die Kapillaren beträgt …………………… mm / s.
18 Für pulmonale …………………… zum linken Atrium fließt …………………. Blut.
19 Immunität, die nach Impfung oder Verabreichung von therapeutischem Serum erworben wurde, heißt …………………….
20 Das Lymphsystem ist vom Typ.....................

Wien 2) arterielles Blut B) Karotisarterie D) Lungenarterie D) Aorta E) Radialarterie

Welche Farbe hat venöses Blut und warum ist es dunkler als arteriell?

Das Blut zirkuliert ständig durch den Körper und sorgt für den Transport verschiedener Substanzen. Es besteht aus Plasma und Suspension verschiedener Zellen (die wichtigsten sind rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen) und bewegen sich auf einem strengen Weg - dem System der Blutgefäße.

Venöses Blut - was ist das?

Venös ist Blut, das aus Organen und Geweben in das Herz und in die Lunge zurückkehrt. Es zirkuliert im kleinen Kreislauf. Die Venen, durch die es fließt, liegen nahe an der Hautoberfläche, so dass das Venenmuster deutlich sichtbar ist.

Dies ist zum Teil auf mehrere Faktoren zurückzuführen:

  1. Es ist dicker, mit Thrombozyten gesättigt, und wenn es beschädigt ist, können venöse Blutungen leichter gestoppt werden.
  2. Der Druck in den Venen ist niedriger. Wenn das Gefäß beschädigt ist, ist der Blutverlust geringer.
  3. Da die Temperatur höher ist, wird zusätzlich ein schneller Wärmeverlust durch die Haut verhindert.

Und in den Arterien und in den Adern fließt das gleiche Blut. Aber seine Zusammensetzung verändert sich. Vom Herzen gelangt es in die Lunge, wo es mit Sauerstoff angereichert wird, das zu den inneren Organen transportiert und diese mit Nahrung versorgt. Arterielle bluthaltige Venen werden Arterien genannt. Sie sind elastischer, das Blut bewegt sich durch Stöße auf sie.

Arterielles und venöses Blut vermischen sich nicht im Herzen. Der erste verläuft auf der linken Seite des Herzens, der zweite - auf der rechten Seite. Sie vermischen sich nur mit schweren Herzerkrankungen, was eine erhebliche Verschlechterung des Wohlbefindens nach sich zieht.

Was ist ein großer und kleiner Kreislauf?

Aus dem linken Ventrikel wird der Inhalt herausgedrückt und tritt in die Lungenarterie ein, wo er mit Sauerstoff gesättigt ist. Dann wandert es durch die Arterien und Kapillaren des Körpers und trägt Sauerstoff und Nährstoffe.

Die Aorta ist die größte Arterie, die dann in die obere und untere unterteilt wird. Jeder von ihnen versorgt den Ober- bzw. Unterkörper mit Blut. Da die arteriellen Organe absolut alle Organe „umfließen“ und mit Hilfe eines ausgedehnten Kapillarsystems zu ihnen gebracht werden, wird dieser Kreislauf als groß bezeichnet. Gleichzeitig ist das Volumen der Arterien etwa 1/3 der Gesamtmenge.

Das Blut fließt in einem kleinen Kreislauf, der den gesamten Sauerstoff aufgibt und Stoffwechselprodukte aus den Organen „nimmt“. Es fließt durch die Adern. Der Druck in ihnen ist niedriger, das Blut fließt gleichmäßig. Durch die Venen kehrt es zum Herzen zurück, von wo aus es in die Lunge gepumpt wird.

Wie unterscheiden sich Venen von den Arterien?

Arterien sind elastischer. Dies liegt an der Tatsache, dass sie eine bestimmte Blutflussgeschwindigkeit aufrechterhalten müssen, um den Organen so schnell wie möglich Sauerstoff zuzuführen. Die Wände der Venen sind dünner und elastischer. Dies liegt an einem geringeren Blutfluss sowie an einem großen Volumen (die Venen sind etwa 2/3 der Gesamtmenge).

Was ist Blut in der Lungenvene?

Die Lungenarterien versorgen die Aorta mit sauerstoffhaltigem Blut und deren weitere Zirkulation durch die große Zirkulation. Die Lungenvene bringt einen Teil des mit Sauerstoff angereicherten Blutes zum Herzen zurück, um den Herzmuskel zu versorgen. Man spricht von einer Vene, weil sie Blut ins Herz zieht.

Was ist mit venösem Blut gesättigt?

Durch die Organe wirkt das Blut mit Sauerstoff, stattdessen ist es mit Stoffwechselprodukten und Kohlendioxid gesättigt und nimmt einen dunkelroten Farbton an.

Eine große Menge Kohlendioxid - die Antwort auf die Frage, warum das venöse Blut dunkler ist als die Arterien und warum die Venen blau sind, enthält außerdem Nährstoffe, die im Verdauungstrakt aufgenommen werden, Hormone und andere vom Körper synthetisierte Substanzen.

Von den Gefäßen, durch die venöses Blut fließt, hängt deren Sättigung und Dichte ab. Je näher das Herz, desto dicker ist es.

Warum werden Tests aus einer Ader entnommen?

Dies liegt an der Art von Blut in den Venen - gesättigt mit den Stoffwechselprodukten und der Funktion der Organe. Wenn eine Person krank ist, enthält sie bestimmte Stoffgruppen, Bakterienreste und andere pathogene Zellen. Bei einem gesunden Menschen werden diese Verunreinigungen nicht erkannt. Aufgrund der Art der Verunreinigungen sowie des Konzentrationsniveaus von Kohlendioxid und anderen Gasen ist es möglich, die Art des pathogenen Prozesses zu bestimmen.

Der zweite Grund ist, dass es viel einfacher ist, die Venenblutung zu stoppen, wenn ein Gefäß durchstochen wird. Es gibt jedoch Fälle, in denen die Blutung aus einer Vene nicht lange aufhört. Dies ist ein Zeichen für Hämophilie und niedrige Thrombozytenzahl. In diesem Fall kann selbst eine kleine Verletzung für eine Person sehr gefährlich sein.

Wie unterscheidet man venöse Blutungen von arteriellen:

  1. Schätzen Sie das Volumen und die Art des Blutflusses ab. Venöse fließen einen einheitlichen Strom, arteriellen Ausstoß in Portionen und sogar "Fontänen".
  2. Bewerten Sie, welche Farbe das Blut hat. Helles Scharlachrot deutet auf arterielle Blutung, dunkles Burgund - venös.
  3. Arterienflüssigkeit, dichter venös.

Warum kollabieren die Venen schneller?

Es ist dichter, enthält eine große Anzahl von Blutplättchen. Die niedrige Blutflussgeschwindigkeit ermöglicht die Bildung eines Fibrinnetzes an der Schadensstelle des Gefäßes, an der sich die Blutplättchen "festhalten".

Wie kann ich die Venenblutung stoppen?

Bei einer leichten Schädigung der Venen der Extremitäten reicht es aus, einen künstlichen Blutabfluss zu erzeugen, indem ein Arm oder ein Bein über die Herzebene angehoben wird. Auf der Wunde selbst müssen Sie einen engen Verband anlegen, um den Blutverlust zu minimieren.

Wenn der Schaden tief ist, sollte ein Tourniquet oberhalb der geschädigten Vene angebracht werden, um die Blutmenge zu begrenzen, die zur Verletzungsstelle fließt. Im Sommer kann es etwa 2 Stunden aufbewahrt werden, im Winter eine Stunde, maximal eineinhalb Stunden. Während dieser Zeit benötigen Sie Zeit, um das Opfer in ein Krankenhaus zu bringen. Wenn Sie den Gurt länger als die festgelegte Zeit halten, wird die Ernährung des Gewebes unterbrochen, was zu einer Nekrose führt.

Tragen Sie Eis auf den Bereich um die Wunde auf. Dies wird dazu beitragen, die Blutzirkulation zu verlangsamen.

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12345oksana

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Venen sind Blutgefäße, durch die das Blut aus dem Herzen fließt.

Arterielles Blut ist mit Sauerstoff angereichertes Blut. Venöses Blut - mit Kohlendioxid gesättigt. Arterien sind Gefäße, die Blut vom Herzen tragen. Venen sind Gefäße, die Blut zum Herzen tragen.

Blutdruck: in den Arterien die größten, in den Kapillaren durchschnittlich, in den Venen die kleinsten. Blutgeschwindigkeit: die größte in den Arterien, die kleinste in den Kapillaren, der Durchschnitt in den Venen.

Große Durchblutung: Vom linken Ventrikel geht das arterielle Blut zuerst durch die Aorta und dann durch die Arterien in alle Organe des Körpers über. In den Kapillaren des großen Kreises wird das Blut venös und dringt durch die Hohlvenen in den rechten Vorhof ein.

Kleiner Kreis: Vom rechten Ventrikel geht venöses Blut durch die Lungenarterien in die Lunge. In den Kapillaren der Lunge wird das Blut arteriell und dringt durch die Lungenvenen in den linken Vorhof ein.

1. Stellen Sie eine Übereinstimmung zwischen den Blutgefäßen einer Person und der Richtung des Blutflusses in ihnen her: 1 vom Herzen, 2 zum Herzen
A) Venen des Lungenkreislaufs
B) Venen eines großen Kreislaufs
B) Arterien des Lungenkreislaufs
D) Arterien des systemischen Kreislaufs

2. Humanblut aus der linken Herzkammer
A) wenn es zusammengezogen ist, tritt es in die Aorta ein.
B) Wenn es sich zusammenzieht, fällt es in den linken Vorhof
B) versorgt die Körperzellen mit Sauerstoff
D) tritt in die Lungenarterie ein
D) unter hohem Druck tritt die große steile Zirkulation ein
E) unter geringem Druck in den Lungenkreislauf gelangt

3. Legen Sie die Reihenfolge fest, in der der menschliche Körper das Blut durch einen großen Kreislauf führt.
A) Adern eines großen Kreises
B) Arterien des Kopfes, der Arme und des Körpers
C) Aorta
D) die Kapillaren eines großen Kreises
D) linker Ventrikel
E) rechter Vorhof

4. Bestimmen Sie die Reihenfolge, in der das Blut des menschlichen Körpers den Lungenkreislauf passiert.
A) linker Vorhof
B) Lungenkapillaren
B) Lungenvenen
D) Lungenarterien
D) rechter Ventrikel

5. Blut fließt beim Menschen durch die Arterien des Lungenkreislaufs.
A) von Herzen
B) zum Herzen
B) mit Kohlendioxid gesättigt
D) mit Sauerstoff angereichert
D) schneller als in Lungenkapillaren
E) langsamer als in Lungenkapillaren

6. Venen sind Blutgefäße, durch die Blut fließt.
A) von Herzen
B) zum Herzen
B) unter stärkerem Druck als in den Arterien
D) unter geringerem Druck als in den Arterien
D) schneller als in Kapillaren
E) langsamer als in Kapillaren

7. Blut fließt durch die Arterien des systemischen Kreislaufs
A) von Herzen
B) zum Herzen
B) mit Kohlendioxid gesättigt
D) mit Sauerstoff angereichert
D) Schneller als andere Blutgefäße.
E) langsamer als andere Blutgefäße

8. Stellen Sie den Bewegungsablauf des Blutes im großen Kreislauf ein.
A) Linker Ventrikel
B) Kapillaren
B) rechter Vorhof
D) Arterien
D) Wien
E) Aorta

9. Legen Sie die Reihenfolge fest, in der die Blutgefäße angeordnet werden sollen, um den Blutdruck in ihnen zu senken.
A) Venen
B) Aorta
C) Arterien
D) Kapillaren

10. Stellen Sie eine Übereinstimmung zwischen der Art der menschlichen Blutgefäße und der darin enthaltenen Blutart fest: 1 arteriell, 2 venös
A) Lungenarterien
B) Venen des Lungenkreislaufs
B) Aorta und Arterien des großen Kreislaufs
D) die obere und untere Hohlvene

11. Bei Säugetieren und Menschen ist venöses Blut im Gegensatz zu arteriellen
A) sauerstoffarm
B) fließt in einem kleinen Kreis durch die Adern
C) füllt die rechte Herzhälfte
D) mit Kohlendioxid gesättigt
D) betritt den linken Vorhof.
E) versorgt die Körperzellen mit Nährstoffen

12. Ordnen Sie die Blutgefäße in der Reihenfolge an, in der die Blutgeschwindigkeit abnimmt.
A) Vena cava superior
B) Aorta
C) Brachialarterie
D) Kapillaren

Basierend auf Materialien www.bio-faq.ru

Das Blut zirkuliert ständig durch den Körper und sorgt für den Transport verschiedener Substanzen. Es besteht aus Plasma und Suspension verschiedener Zellen (die wichtigsten sind rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen) und bewegen sich auf einem strengen Weg - dem System der Blutgefäße.

Venös ist Blut, das aus Organen und Geweben in das Herz und in die Lunge zurückkehrt. Es zirkuliert im kleinen Kreislauf. Die Venen, durch die es fließt, liegen nahe an der Hautoberfläche, so dass das Venenmuster deutlich sichtbar ist.

Dies ist zum Teil auf mehrere Faktoren zurückzuführen:

  1. Es ist dicker, mit Thrombozyten gesättigt, und wenn es beschädigt ist, können venöse Blutungen leichter gestoppt werden.
  2. Der Druck in den Venen ist niedriger. Wenn das Gefäß beschädigt ist, ist der Blutverlust geringer.
  3. Da die Temperatur höher ist, wird zusätzlich ein schneller Wärmeverlust durch die Haut verhindert.

Und in den Arterien und in den Adern fließt das gleiche Blut. Aber seine Zusammensetzung verändert sich. Vom Herzen gelangt es in die Lunge, wo es mit Sauerstoff angereichert wird, das zu den inneren Organen transportiert und diese mit Nahrung versorgt. Arterielle bluthaltige Venen werden Arterien genannt. Sie sind elastischer, das Blut bewegt sich durch Stöße auf sie.

Arterielles und venöses Blut vermischen sich nicht im Herzen. Der erste verläuft auf der linken Seite des Herzens, der zweite - auf der rechten Seite. Sie vermischen sich nur mit schweren Herzerkrankungen, was eine erhebliche Verschlechterung des Wohlbefindens nach sich zieht.

Aus dem linken Ventrikel wird der Inhalt herausgedrückt und tritt in die Lungenarterie ein, wo er mit Sauerstoff gesättigt ist. Dann wandert es durch die Arterien und Kapillaren des Körpers und trägt Sauerstoff und Nährstoffe.

Die Aorta ist die größte Arterie, die dann in die obere und untere unterteilt wird. Jeder von ihnen versorgt den Ober- bzw. Unterkörper mit Blut. Da die arteriellen Organe absolut alle Organe „umfließen“ und mit Hilfe eines ausgedehnten Kapillarsystems zu ihnen gebracht werden, wird dieser Kreislauf als groß bezeichnet. Gleichzeitig ist das Volumen der Arterien etwa 1/3 der Gesamtmenge.

Das Blut fließt in einem kleinen Kreislauf, der den gesamten Sauerstoff aufgibt und Stoffwechselprodukte aus den Organen „nimmt“. Es fließt durch die Adern. Der Druck in ihnen ist niedriger, das Blut fließt gleichmäßig. Durch die Venen kehrt es zum Herzen zurück, von wo aus es in die Lunge gepumpt wird.

Arterien sind elastischer. Dies liegt an der Tatsache, dass sie eine bestimmte Blutflussgeschwindigkeit aufrechterhalten müssen, um den Organen so schnell wie möglich Sauerstoff zuzuführen. Die Wände der Venen sind dünner und elastischer. Dies liegt an einem geringeren Blutfluss sowie an einem großen Volumen (die Venen sind etwa 2/3 der Gesamtmenge).

Die Lungenarterien versorgen die Aorta mit sauerstoffhaltigem Blut und deren weitere Zirkulation durch die große Zirkulation. Die Lungenvene bringt einen Teil des mit Sauerstoff angereicherten Blutes zum Herzen zurück, um den Herzmuskel zu versorgen. Man spricht von einer Vene, weil sie Blut ins Herz zieht.

Durch die Organe wirkt das Blut mit Sauerstoff, stattdessen ist es mit Stoffwechselprodukten und Kohlendioxid gesättigt und nimmt einen dunkelroten Farbton an.

Eine große Menge Kohlendioxid - die Antwort auf die Frage, warum das venöse Blut dunkler ist als die Arterien und warum die Venen blau sind, enthält außerdem Nährstoffe, die im Verdauungstrakt aufgenommen werden, Hormone und andere vom Körper synthetisierte Substanzen.

Von den Gefäßen, durch die venöses Blut fließt, hängt deren Sättigung und Dichte ab. Je näher das Herz, desto dicker ist es.

Dies liegt an der Art von Blut in den Venen - gesättigt mit den Stoffwechselprodukten und der Funktion der Organe. Wenn eine Person krank ist, enthält sie bestimmte Stoffgruppen, Bakterienreste und andere pathogene Zellen. Bei einem gesunden Menschen werden diese Verunreinigungen nicht erkannt. Aufgrund der Art der Verunreinigungen sowie des Konzentrationsniveaus von Kohlendioxid und anderen Gasen ist es möglich, die Art des pathogenen Prozesses zu bestimmen.

Der zweite Grund ist, dass es viel einfacher ist, die Venenblutung zu stoppen, wenn ein Gefäß durchstochen wird. Es gibt jedoch Fälle, in denen die Blutung aus einer Vene nicht lange aufhört. Dies ist ein Zeichen für Hämophilie und niedrige Thrombozytenzahl. In diesem Fall kann selbst eine kleine Verletzung für eine Person sehr gefährlich sein.

Wie unterscheidet man venöse Blutungen von arteriellen:

  1. Schätzen Sie das Volumen und die Art des Blutflusses ab. Venöse fließen einen einheitlichen Strom, arteriellen Ausstoß in Portionen und sogar "Fontänen".
  2. Bewerten Sie, welche Farbe das Blut hat. Helles Scharlachrot deutet auf arterielle Blutung, dunkles Burgund - venös.
  3. Arterienflüssigkeit, dichter venös.

Es ist dichter, enthält eine große Anzahl von Blutplättchen. Die niedrige Blutflussgeschwindigkeit ermöglicht die Bildung eines Fibrinnetzes an der Schadensstelle des Gefäßes, an der sich die Blutplättchen "festhalten".

Bei einer leichten Schädigung der Venen der Extremitäten reicht es aus, einen künstlichen Blutabfluss zu erzeugen, indem ein Arm oder ein Bein über die Herzebene angehoben wird. Auf der Wunde selbst müssen Sie einen engen Verband anlegen, um den Blutverlust zu minimieren.

Wenn der Schaden tief ist, sollte ein Tourniquet oberhalb der geschädigten Vene angebracht werden, um die Blutmenge zu begrenzen, die zur Verletzungsstelle fließt. Im Sommer kann es etwa 2 Stunden aufbewahrt werden, im Winter eine Stunde, maximal eineinhalb Stunden. Während dieser Zeit benötigen Sie Zeit, um das Opfer in ein Krankenhaus zu bringen. Wenn Sie den Gurt länger als die festgelegte Zeit halten, wird die Ernährung des Gewebes unterbrochen, was zu einer Nekrose führt.

Tragen Sie Eis auf den Bereich um die Wunde auf. Dies wird dazu beitragen, die Blutzirkulation zu verlangsamen.

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Blutgefäße sind elastische tubuläre Formationen im Körper von Tieren und Menschen, durch die rhythmisch kontrahiertes Herz oder pulsierendes Gefäß Blut durch den Körper drückt: Organe und Gewebe durch Arterien, Arteriolen, Kapillaren und von ihnen durch die Venolen und Venen zum Herzen.

Unter den Gefäßen des Kreislaufsystems befinden sich Arterien, Venen und Gefäße des Mikrovaskulatursystems; Letztere stehen in Wechselbeziehung zwischen Arterien und Venen und umfassen wiederum Arteriolen, Kapillaren, Venolen und arterio-venuläre Anastomosen [1]. Gefäße unterschiedlichen Typs unterscheiden sich nicht nur in ihrem Durchmesser, sondern auch in der Gewebezusammensetzung und den funktionellen Merkmalen [2].

  • Arterien sind Gefäße, durch die sich Blut aus dem Herzen bewegt. Arterien haben dicke Wände, die Muskelfasern sowie Kollagen und elastische Fasern enthalten. Sie sind sehr elastisch und können sich verengen oder ausdehnen - abhängig von der vom Herzen gepumpten Blutmenge. Das durch die Arterien fließende Blut ist mit Sauerstoff gesättigt (eine Ausnahme bildet die Lungenarterie, durch die venöses Blut fließt) [3] [4].
  • Arteriolen sind kleine Arterien (mit einem Durchmesser von weniger als 300 Mikrometern), die den Kapillaren im Blutfluss unmittelbar vorangehen. Glatte Muskelfasern dominieren in ihrer Gefäßwand, wodurch Arteriolen die Größe ihres Lumens und damit den Widerstand verändern können. Die kleinsten Arteriolen - präkapilläre Arteriolen oder Vorkapillaren - behalten nur einzelne glatte Muskelzellen in den Wänden bei [5] [6].
  • Kapillaren sind die kleinsten Blutgefäße, so dünn, dass Substanzen ungehindert in ihre Wand eindringen können. Der Durchmesser ihres Lumens variiert zwischen 3 und 11 Mikrometern und die Gesamtzahl im menschlichen Körper beträgt etwa 40 Milliarden A. Nährstoffe und Sauerstoff werden durch die Kapillarwand (die keine glatten Muskelzellen enthält) und die Übertragung von Kohlendioxid und anderen Abfallprodukten aus dem Blut in die Zellen übertragen Zellen im Blut [7] [8].
  • Venulen sind kleine Blutgefäße, die in einem großen Kreis den Abfluss von sauerstoffverarmtem und blutgesättigtem Blut aus Kapillaren in die Venen ermöglichen. Postkapillare Venolen (Postkapillaren) mit einem Durchmesser von 8 bis 30 Mikrometern neben Kapillaren und kollektiven Venolen mit einem Durchmesser von 30 bis 50 Mikrometern sind in Venen eingeteilt [9].
  • Venen sind die Gefäße, durch die sich Blut zum Herzen hin bewegt. Wenn die Vene größer wird, wird ihre Anzahl kleiner, und am Ende bleiben nur noch zwei übrig - die obere und die untere hohle Vene, die in den rechten Vorhof fließen. Die Wände der Venen sind weniger dick als die Wände der Arterien und enthalten entsprechend weniger Muskelfasern und elastische Elemente [10] [11].
  • Arterio-venuläre Anastomosen sind Gefäße, die einen direkten Blutfluss von den Arteriolen zur Venula ermöglichen - unter Umgehung des Kapillarbetts. Sie enthalten in ihren Wänden eine gut ausgeprägte Schicht glatter Muskelzellen, die diesen Fluss regulieren [12] [13].

Dieses Beispiel beschreibt die Struktur des Blutgefäßes. Die Struktur anderer Gefäßtypen kann sich von der unten beschriebenen unterscheiden. Einzelheiten finden Sie in den verwandten Artikeln.

Die Aorta ist von innen mit dem Endothel ausgekleidet, das zusammen mit der darunter liegenden Schicht aus lockerem Bindegewebe (Subendothelium) die innere Hülle (lat. Tunica intima) bildet. Die Mittelschale besteht aus einer Vielzahl elastischer Fenstermembranen. Es enthält auch eine kleine Menge glatter Myozyten. Über der mittleren Schale befindet sich ein lockeres faseriges Bindegewebe mit einem hohen Gehalt an elastischen und Kollagenfasern (lat. Tunica adventitia).

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Das Herz ist das grundlegende Organ des Kreislaufsystems des Körpers. Das Blut wandert durch die Blutgefäße (elastische tubuläre Formationen) zum Herzen. Dies ist die Grundlage der Ernährung des Körpers und seiner Sauerstoffversorgung.

Das Herz ist ein faserartig-muskuläres Hohlorgan, dessen ununterbrochene Kontraktionen Blut zu Zellen und Organen transportieren. Es befindet sich in der Brusthöhle, umgeben von dem Perikardsack, dessen geheimes Geheimnis die Reibung während der Kontraktion verringert. Das menschliche Herz ist vier Kammern. Der Hohlraum ist in zwei Ventrikel und zwei Vorhöfe unterteilt.

Die Herzwand ist dreischichtig:

  • Epikard - äußere Schicht aus Bindegewebe;
  • Myokard - die mittlere Muskelschicht;
  • Endokard - eine Schicht, die sich im Inneren befindet und aus Epithelzellen besteht.

Die Dicke der Muskelwände ist nicht gleichmäßig: Die dünnsten (in den Vorhöfen) betragen etwa 3 mm. Die Muskelschicht des rechten Ventrikels ist 2,5-mal dünner als die linke.

Die Muskelschicht des Herzens (Myokard) hat eine zelluläre Struktur. Darin werden Zellen des arbeitenden Myokards und Zellen des Leitersystems isoliert, die wiederum in Übergangszellen, P-Zellen und Purkinje-Zellen unterteilt sind. Die Struktur des Herzmuskels ähnelt der Struktur der quergestreiften Muskeln, während das Hauptmerkmal die automatische konstante Kontraktion des Herzens mit Impulsen im Herzen ist, die nicht von äußeren Faktoren beeinflusst werden. Dies ist auf die Zellen des Nervensystems im Herzmuskel zurückzuführen, in denen periodische Reizung auftritt.

Die kontinuierliche Durchblutung ist ein grundlegender Bestandteil des richtigen Stoffwechsels zwischen Gewebe und der äußeren Umgebung. Es ist auch wichtig, die Homöostase aufrechtzuerhalten - die Fähigkeit, das innere Gleichgewicht durch eine Reihe von Reaktionen aufrechtzuerhalten.

Es gibt 3 Stufen des Herzens:

  1. Systole - eine Periode der Kontraktion beider Ventrikel, so dass Blut in die Aorta gedrückt wird, die das Blut aus dem Herzen trägt. Bei einer gesunden Person wird für eine Systole aus 50 ml Blut gepumpt.
  2. Diastole - Muskelentspannung, bei der Blutfluss auftritt. An diesem Punkt nimmt der Druck in den Ventrikeln ab, die Semilunarklappen schließen sich und die Öffnung der Atrioventrikularklappen tritt auf. Das Blut tritt in die Ventrikel ein.
  3. Vorhofsystole ist das letzte Stadium, in dem das Blut die Ventrikel vollständig füllt, da nach der Diastole die Füllung möglicherweise nicht abgeschlossen ist.

Die Untersuchung der Arbeit des Herzmuskels wird mittels eines Elektrokardiogramms durchgeführt und die als Ergebnis einer Untersuchung der elektrischen Aktivität des Herzens erhaltene Kurve wird aufgezeichnet. Diese Aktivität manifestiert sich, wenn nach zellulärer Erregung des Myokards eine negative Ladung auf der Zelloberfläche auftritt.

Das Nervensystem hat einen signifikanten Einfluss auf die Arbeit des Herzens, wenn es direkt von inneren und äußeren Faktoren beeinflusst wird. Bei Erregung der sympathischen Fasern steigt der Herzschlag deutlich an. Wenn Streufasern beteiligt sind, werden die Herzschläge geschwächt.

Die humorale Regulierung, die für die Vitalprozesse verantwortlich ist, die mit Hilfe von Hormonen durch die Hauptkörperflüssigkeiten geleitet werden, beeinflusst. Sie hinterlassen einen Eindruck in der Arbeit des Herzens, ähnlich dem Einfluss des Nervensystems. Beispielsweise zeigt ein hoher Kaliumgehalt im Blut eine Hemmwirkung und die Produktion von Adrenalin - einem Stimulans.

Die Bewegung von Blut durch den Körper wird als Blutkreislauf bezeichnet. Die Blutgefäße, die aneinander vorbeigehen, bilden Kreisläufe im Herzbereich: groß und klein. Im linken Ventrikel entsteht ein großer Kreis. Wenn der Herzmuskel aus dem Ventrikel entfernt wird, dringt das Blut des Herzens in die Aorta, die größte Arterie, ein und breitet sich dann durch die Arteriolen und Kapillaren aus. Der kleine Kreis beginnt wiederum im rechten Ventrikel. Venöses Blut aus dem rechten Ventrikel gelangt in den Lungenrumpf, das größte Gefäß.

Bei Bedarf können zusätzliche Zirkulationskreise zugeordnet werden:

  • Plazenta - mit Sauerstoff versetztes Blut, gemischt mit venösem Blut, fließt von der Mutter durch die Plazenta und die Kapillaren der Nabelvene zum Fötus;
  • Willis-arterieller Kreis, der sich an der Basis des Gehirns befindet und dessen ununterbrochene Blutsättigung sicherstellt;
  • Herz - ein Kreis, der sich von der Aorta aus erstreckt und im Herzen zirkuliert.

Das Kreislaufsystem hat seine eigenen Eigenschaften:

  1. Der Einfluss der Elastizität der Wände der Blutgefäße. Es ist bekannt, dass die Elastizität einer Arterie höher ist als die der Venen, aber die Kapazität der Venen ist größer als die der Arterien.
  2. Das Gefäßsystem des Körpers ist geschlossen, während die Gefäße stark verzweigt sind.
  3. Die Viskosität von Blut, das sich durch die Gefäße bewegt, ist um ein Vielfaches höher als die Viskosität von Wasser.
  4. Die Durchmesser der Gefäße reichen von 1,5 cm der Aorta bis zu 8 µm-Kapillaren.

Es gibt 5 Arten von Blutgefäßen des Herzens, die die Hauptorgane des gesamten Systems darstellen:

  1. Arterien sind die feststen Gefäße im Körper, durch die das Blut aus dem Herzen fließt. Die Wände der Arterie bestehen aus Muskeln, Kollagen und elastischen Fasern. Aufgrund dieser Zusammensetzung kann der Durchmesser der Arterie variieren und sich der durchströmenden Blutmenge anpassen. In diesem Fall enthalten die Arterien nur etwa 15% des zirkulierenden Blutvolumens.
  2. Arteriolen sind kleiner als die Arterien, die Gefäße gehen in die Kapillaren über.
  3. Kapillaren - die dünnsten und kürzesten Gefäße. In diesem Fall beträgt die Summe der Länge aller Kapillaren im menschlichen Körper mehr als 100.000 km. Bestehen aus einem Monoschichtepithel.
  4. Venules sind kleine Gefäße, die für den Abfluss in der großen Zirkulation mit einem hohen Kohlendioxidgehalt verantwortlich sind.
  5. Venen - Gefäße mit einer durchschnittlichen Wandstärke, die die Bewegung des Blutes zum Herzen ausführen, im Gegensatz zu den arteriellen Gefäßen, die das Blut aus dem Herzen transportieren. Es enthält mehr als 70% Blut.

Das Blut bewegt sich aufgrund der Arbeit des Herzens und des Druckunterschieds in den Gefäßen durch die Blutgefäße. Schwankungen im Durchmesser der Blutgefäße werden als Impulse bezeichnet.

Der Druck des Blutflusses an den Wänden der Blutgefäße und des Herzens wird als Blutdruck bezeichnet, der ein wesentlicher Parameter des gesamten Kreislaufsystems ist. Dieser Parameter beeinflusst den richtigen Stoffwechsel in Geweben und Zellen und die Bildung von Urin. Es gibt verschiedene Arten von Blutdruck:

  1. Arteriell - erscheint in der Periode der Kontraktion der Ventrikel und aus ihnen Blutfluss.
  2. Venös - gebildet durch die Energie des Blutflusses aus den Kapillaren.
  3. Kapillare - hängt direkt vom Blutdruck ab.
  4. Intracardiac - gebildet in der Periode der Entspannung des Myokards.

Die numerischen Werte des Blutdrucks hängen unter anderem von der Menge und der Konsistenz des zirkulierenden Blutes ab. Je weiter die Messung vom Herzen entfernt ist, desto geringer ist der Druck. Je dicker die Konsistenz von Blut ist, desto höher ist der Druck.

Bei einer erwachsenen gesunden Person, die sich in Ruhe befindet, sollte der Maximalwert 120 mm Hg betragen, der Blutdruck in der Arteria brachialis sollte gemessen werden, und der Mindestwert sollte 70 bis 80 betragen. Sie sollten Ihren Blutdruck sorgfältig überwachen, um schwere Erkrankungen zu vermeiden.

Das Herz-Kreislauf-System ist eines der wichtigsten Systeme im Lebensprozess des menschlichen Körpers. In diesem Fall gehört die Herzkrankheit in erster Linie zu den Todesursachen für Menschen unterschiedlichen Alters in den entwickelten Ländern der Welt. Die Gründe für die Entwicklung solcher Krankheiten sind:

  • Hypertonie, die sich vor dem Hintergrund von Stress entwickelt und eine genetische Veranlagung hat;
  • die Entwicklung von Atherosklerose (Cholesterinablagerung und Verringerung der Durchgängigkeit und Elastizität der Gefäßwände);
  • Infektionen, die Rheuma, septische Endokarditis, Perikarditis verursachen können;
  • gestörte fötale Entwicklung, was zu einer angeborenen Herzerkrankung führt;
  • Verletzungen.

Mit dem modernen Lebensrhythmus hat die Anzahl indirekter Faktoren, die die Entwicklung von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems beeinflussen, zugenommen. Dies kann die Aufrechterhaltung eines schlechten Lebensstils, das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten wie Alkoholmissbrauch und Rauchen, Stress und Müdigkeit einschließen. Eine wichtige Rolle bei der Prävention der Krankheit spielt die richtige Ernährung. Es ist notwendig, den Verbrauch von großen Mengen an tierischen Fetten und Salz zu reduzieren. Bevorzugt sollten Speisen mit Dampf oder im Ofen ohne Zusatz von Ölen verwendet werden.

Es sollte daran erinnert werden, dass Drogen vorhanden sind, deren Wirkung darauf gerichtet ist, die Gefäße zu reinigen und ihre Elastizität und ihren Tonus aufrechtzuerhalten.

In jedem Fall sollten Sie, wenn die ersten Anfallsymptome im Zusammenhang mit dem Herz-Kreislauf-System auftreten, unverzüglich das Krankenhaus zur Diagnose und zum Zweck der komplexen Behandlung kontaktieren.

Nur arterielles Blut fließt durch die Arterien und nur das venöse Blut fließt durch die Venen.

Das Blut erfüllt die Hauptfunktion im Körper - es versorgt Organe mit Geweben mit Sauerstoff und anderen Nährstoffen.

Aus den Zellen werden Kohlendioxid und andere Zersetzungsprodukte entnommen, wodurch ein Gasaustausch stattfindet und der menschliche Körper normal arbeitet.

Es gibt drei Arten von Blut, die ständig im Körper zirkulieren. Dies sind arterielle (AK), venöse (VK) und Kapillarflüssigkeit.

Die meisten Menschen glauben, dass die arterielle Form durch die Arterien fließt und der venöse Typ durch die Venen fließt. Dies ist ein falsches Urteil. Es beruht auf der Tatsache, dass der Name des Bluts mit dem Namen der Gefäße verbunden ist.

Das System, durch das die Flüssigkeit zirkuliert, ist in der Natur geschlossen: Venen, Arterien, Kapillaren. Es besteht aus zwei Kreisen: groß und klein. Dies trägt zur Einteilung in venöse und arterielle Kategorien bei.

Arterielles Blut reichert die Zellen mit Sauerstoff an (O2). Es wird auch als oxygeniert bezeichnet. Diese Blutmasse aus dem linken Ventrikel des Herzens wird in die Aorta geschoben und tritt durch die Arterien des großen Kreises.

Sättigen Sie die Zellen und das Gewebe O2, es wird venös und fällt in die Adern des großen Kreises. In dem kleinen Kreislauf durchläuft die arterielle Masse die Venen.

Ein Teil der Arterien ist tief im menschlichen Körper, sie können nicht berücksichtigt werden. Der andere Teil befindet sich nahe an der Hautoberfläche: die Radial- oder Halsschlagadern. An diesen Orten spürt man den Puls.

Arterielles und venöses Blut

Die Bewegung dieser Blutmasse ist ganz anders. Von der rechten Herzkammer beginnt ein kleiner Kreislauf. Von hier fließt venöses Blut durch die Arterien zur Lunge.

Dort setzt es Kohlendioxid frei, ist mit Sauerstoff gesättigt und wird arterieller Typ. In der Lungenvene kehrt die Blutmasse zum Herzen zurück.

Arterielles Blut fließt durch die Arterien im großen Kreislauf vom Herzen. Dann geht es in VK über und bereits durch die Venen dringt der rechte Ventrikel des Herzens ein.

Das Venensystem ist umfangreicher als das Arteriensystem. Die Gefäße, durch die das Blut fließt, sind ebenfalls unterschiedlich. Die Vene hat also dünnere Wände und die Blutmasse in ihnen ist etwas wärmer.

Blut im Herzen vermischt sich nicht. Die arterielle Flüssigkeit befindet sich immer im linken Ventrikel und die Vene - im rechten.

Venöses Blut unterscheidet sich von Arterien. Der Unterschied liegt in der chemischen Zusammensetzung von Blut, Farbnuancen, Funktionen usw.

  1. Die arterielle Masse ist hellrot. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass es mit Hämoglobin gesättigt ist, an das O gebunden ist2. Für VK charakteristische kastanienbraune Farbe, manchmal bläulich. Dies legt nahe, dass es einen hohen Prozentsatz an Kohlendioxid enthält.
  2. Nach den Untersuchungen der Biologie ist die chemische Zusammensetzung von А.К. reich an Sauerstoff Der durchschnittliche Prozentsatz von O2 bei einem gesunden Menschen - über 80 mmhg. In V.K. Die Rate fällt stark auf 38 - 41 mmhg. Der Kohlendioxidwert ist unterschiedlich. In A.K. er ist 35 - 45 Einheiten und in VK CO-Anteil2 reicht von 50 bis 55 mmhg.

Arterielles und venöses Blut

Von den Arterien gelangt nicht nur Sauerstoff in die Zellen, sondern auch nützliche Spurenelemente. In den Venen - ein großer Prozentsatz der Zerfallsprodukte und des Stoffwechsels.

  1. Die Hauptfunktion von A.K. - zur Versorgung der menschlichen Organe mit Sauerstoff und nützlichen Substanzen. V.K. notwendig, um die Lunge mit Kohlendioxid zu versorgen, um sie aus dem Körper zu entfernen und andere Abbauprodukte zu entfernen.

In venösem Blut neben CO2 und die Elemente des Stoffwechsels enthalten und nützliche Substanzen, die die Verdauungsorgane aufnehmen. Auch in der Zusammensetzung enthält die Blutflüssigkeit Hormone, die von den endokrinen Drüsen ausgeschieden werden.

  1. Blut durch die Arterien des großen Blutkreislaufs und des kleinen Ringes bewegt sich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. A.K. aus dem linken Ventrikel in die Aorta ausgeworfen. Es verzweigt sich in Arterien und kleinere Gefäße. Als nächstes dringt die Blutmasse in die Kapillaren ein und versorgt die gesamte Peripherie mit O2. V.K. bewegt sich von der Peripherie zum Herzmuskel. Die Unterschiede sind im Druck. So wird das Blut unter einem Druck von 120 Millimeter Quecksilber aus dem linken Ventrikel freigesetzt. Ferner nimmt der Druck ab und beträgt in den Kapillaren etwa 10 Einheiten.

Die Blutflüssigkeit bewegt sich auch langsam durch die Venen des großen Kreises, denn dort, wo sie fließt, muss sie die Schwerkraft überwinden und mit der Verstopfung der Ventile fertig werden.

  1. In der Medizin wird die Blutentnahme für eine detaillierte Analyse immer aus einer Vene entnommen. Manchmal aus Kapillaren. Biologisches Material, das aus einer Vene entnommen wird, bestimmt den Zustand des menschlichen Körpers.

Es ist leicht, Blutungsarten zu unterscheiden, es kann sogar von Menschen gemacht werden, die weit von der Medizin entfernt sind. Wenn die Arterie beschädigt ist, ist das Blut hellrot.

Es schlägt einen pulsierenden Strom und fließt sehr schnell aus. Blutungen sind schwer zu stoppen. Dies ist die Hauptgefahr für eine Beschädigung der Arterien.

Arterielle Blutung Venöse Blutung

Ohne Erste Hilfe hört es nicht auf:

  • Die betroffene Extremität sollte angehoben werden.
  • Beschädigtes Schiff, etwas über dem verletzten, mit einem Finger festhalten, medizinische Tourniquet anwenden. Es kann jedoch nicht länger als eine Stunde getragen werden. Wickeln Sie die Haut vor dem Anlegen des Gurtes mit Mull oder einem Tuch ab.
  • Der Patient wird dringend ins Krankenhaus gebracht.

Arterielle Blutung kann innerlich sein. Dies wird als geschlossenes Formular bezeichnet. In diesem Fall wird das Gefäß im Körper beschädigt und die Blutmasse dringt in die Bauchhöhle ein oder breitet sich zwischen den Organen aus. Der Patient wird stark krank, die Haut wird blass.

Nach wenigen Augenblicken wird ihm sehr schwindelig und er verliert das Bewusstsein. Dies deutet auf einen Mangel an O hin2. Hilfe bei inneren Blutungen können nur Ärzte im Krankenhaus.

Beim Ausbluten aus einer Vene fließt die Flüssigkeit langsam aus. Farbe - kastanienbraun. Blutungen aus einer Vene können von alleine aufhören. Es wird jedoch empfohlen, die Wunde mit einem sterilen Verband zu verbinden.

Im Körper befindet sich arterielles, venöses und Kapillarblut.

Der erste bewegt sich durch die Arterien des großen Ringes und der Adern des kleinen Kreislaufsystems.

Venöses Blut fließt durch die Venen des großen Rings und die Lungenarterien des kleinen Kreises. A.K. füllt Zellen und Organe mit Sauerstoff.

Durch die Entnahme von Kohlendioxid und Abbauelementen wird das Blut venös. Es liefert Stoffwechselprodukte in die Lunge zur weiteren Entfernung aus dem Körper.

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Blut im menschlichen Körper erfüllt viele Funktionen, es schützt uns, führt Nährstoffe und Sauerstoff zu den Geweben und trägt Kohlendioxid. Blut wird arterielles Blut genannt, das Sauerstoff enthält, und es trägt auch den Namen mit Sauerstoff angereichert. Die Zugabe dieses Gases, das für den Organismus so notwendig ist, erfolgt bei Erythrozyten, die Moleküle eines spezifischen Proteins enthalten, des Häms, das Eisen enthält. Anatomisten haben seit langem bewiesen, dass arterielles Blut in den Arterien fließt, und dann, wenn es Sauerstoff gibt, wird es venös und fließt durch die Venen.

Arterien sind Gefäße, in denen arterielles Blut fließt. Und sie tragen es nur aus dem Herzen. Das größte Gefäß des menschlichen Körpers, in dem das Blut sauerstoffreich ist, ist die Aorta. Bei einem erwachsenen gesunden Menschen beträgt der Durchmesser bis zu 2,5 Zentimeter. Kleine Arterien können bis zu 0,1 Millimeter erreichen. In unmittelbarer Nähe des Astes vom Herzen ist die Aorta reich an elastischen Fasern, sie mildern die Pulswelle, die das Herz gibt, und das arterielle Blut fließt weiter gleichmäßig durch die Gefäße. Infolgedessen gelangt Sauerstoff allmählich in das Gewebe. Darüber hinaus sind die Wände der Blutgefäße nicht so elastisch und erhalten mehr Dichte, hauptsächlich aufgrund der Anwesenheit von Muskelfasern. Arterien sind mit anderen Arterien verbunden, dies wird als Kollaterale bezeichnet, aufgrund derer sich Blut ändern kann, wenn ein Gefäß verstopft ist. Jedes Organ des menschlichen Körpers wartet ständig auf Sauerstoff, der für den Energiestoffwechsel so wichtig ist. Die Hauptfunktion der Arterien besteht darin, ihnen so schnell wie möglich Blut zuzuführen. Es gibt viel Sauerstoff in den Erythrozyten, daher ist die Farbe des arteriellen Blutes hellrot, und beim Schneiden von Gefäßen schlägt es einen Brunnen, hauptsächlich aufgrund des darin herrschenden Drucks.

In den Kapillaren vollzieht sich das Geheimnis des Übergangs von Sauerstoff in das Gewebe, dies sind die dünnsten Gefäße, in denen Sauerstoff gegen Kohlendioxid ausgetauscht wird. Wenn im Körper alles in Ordnung ist, sind die Kapillaren nicht sichtbar, und im Falle einer Pathologie kann ein kapillares Retikulum auftreten. Die Kapillare ist nicht mehr als einen Millimeter lang, und ihr Lumen ist so, dass sie nur eine rote Blutzelle passiert. Im Körper wird eine Vielzahl solcher Gefäße als Kapillarnetz bezeichnet.

Im Körper ist Sauerstoff hauptsächlich an der mitochondrialen Oxidation beteiligt. Dabei wandeln sich organische Substanzen um und es entsteht Energie, die als ATP (Adenosintriphosphat) bezeichnet wird. Diese Substanz ist die universelle und einzige Energiequelle. Kohlendioxid, das beim Stoffwechsel im Gewebe entsteht und ins Blut gelangt, macht es venös. Solches Blut fließt durch die Venen, und in die Lunge gelangt Kohlendioxid aus dem Körper in die Umwelt.

Es kann definitiv nicht gesagt werden, dass arterielles Blut in den Arterien fließt und venöses Blut in den Venen fließt. Tatsächlich wird arterielles Blut vom Herzen durch die Arterien getragen. Dies ist jedoch nur in Bezug auf den großen Kreislauf, aber im Kleinen ist alles das Gegenteil. In den Lungenvenen fließt arterielles Blut. Warum gerade in den Adern? Es ist sehr einfach, weil die Venen die Gefäße sind, die das Blut zum Herzen transportieren, aber die Arterien davon stammen. In den Arterien des kleinen Kreises fließt venöses Blut.

Um zu verstehen, wie die Lunge ihre Funktionen erfüllt und wie viel Sauerstoff arterielles Blut enthält, bestimmen sie die Gaszusammensetzung. Der Indikator für den Säure-Basen-Haushalt liefert zusätzliche Informationen, die die Geheimnisse der Nierenfunktion oder das Vorhandensein eines Infektionsprozesses im Körper aufzeigen. Durch die Analyse der Gaszusammensetzung können Sie die Sauerstoff- oder Sauerstofftherapie angemessen und effektiv auswählen.

Bevor Sie die Gaszusammensetzung von menschlichem Blut bestimmen, müssen Sie einen Allen-Test durchführen. Damit können Sie den Funktionszustand des Kreislaufsystems verstehen. Sein Wesen ist sehr einfach und besteht darin, dass im Subjekt die Ulnar- oder Radialarterien im Handgelenkbereich geklemmt werden müssen. Tun Sie dies, bis der Arm bzw. die Handfläche blass wird. Dann sollten Sie die Gefäße freigeben, der Blutkreislauf wird wieder hergestellt und die Handfläche sollte sich höchstens fünf Sekunden lang rosa oder rot färben. Dann können Sie die Gaszusammensetzung bestimmen, dazu wird Blut aus einer Vene entnommen. Der Grad der Hämoglobinoxygenierung hängt von der Körpertemperatur, dem Säure-Basen-Haushalt und dem Kohlendioxidpartialdruck ab. Wenn der Partialdruck die Marke von 60 Millimeter Quecksilber unterschreitet, kann eine Abnahme der Sättigung der roten Blutkörperchen mit Sauerstoff beurteilt werden. Danach lohnt es sich, die Blutung zu stoppen. Dazu wird die Baumwolle fest gepresst oder ein Verband angelegt, der nicht früher als in 30–60 Minuten entfernt wird.

Basierend auf fb.ru

Blut in der Medizin kann in arterielle und venöse unterteilt werden. Es wäre logisch zu glauben, dass der erste in den Arterien fließt und der zweite - in den Adern, aber das stimmt nicht ganz. Tatsache ist, dass in der großen Zirkulation von Blut durch die Arterien tatsächlich arterielles Blut fließt (a. K.) und durch die Venen - Venen (V.), aber in einem kleinen Kreis geschieht das Gegenteil: c. kommt vom Herzen in die Lunge durch die Lungenarterien, gibt Kohlendioxid nach außen, reichert sich mit Sauerstoff an, wird arteriell und kehrt aus den Lungen durch die Lungenvenen zurück.

Was ist der Unterschied zwischen venösem und arteriellem Blut? Ak Gesättigt mit O2 und Nährstoffe kommt es vom Herzen zu den Organen und Geweben. V. k. - "verbraucht", gibt die Zellen O2 und Nahrung, nimmt CO aus ihnen heraus2 und Stoffwechselprodukte und kehrt von der Peripherie zum Herzen zurück.

Das venöse Blut des Menschen unterscheidet sich vom arteriellen Blut in Farbe, Zusammensetzung und Funktion.

A bis hat einen hellen Rot- oder Scharlachrot. Diese Farbe gibt dem Hämoglobin O an2 und zu Oxyhämoglobin werden. V. k. Enthält CO2, daher ist seine Farbe dunkelrot mit einem bläulichen Schimmer.

Neben Gasen, Sauerstoff und Kohlendioxid sind auch andere Elemente im Blut enthalten. In einem. viele Nährstoffe und in v. K. - hauptsächlich Stoffwechselprodukte, die von Leber und Nieren verarbeitet und aus dem Körper entfernt werden. Der pH-Wert ist unterschiedlich: a. weil es höher ist (7.4) als der von c. bis (7,35).

Die Durchblutung im arteriellen und venösen System unterscheidet sich signifikant. A) sich vom Herzen zur Peripherie bewegt und c. in die entgegengesetzte Richtung. Bei einer Kontraktion des Herzens wird unter einem Druck von etwa 120 mm Hg Blut aus dem Blut ausgestoßen. Säule. Wenn es das Kapillarsystem durchläuft, nimmt sein Druck deutlich ab und beträgt ungefähr 10 mm Hg. Säule. Also a. sich mit hoher Geschwindigkeit unter Druck bewegt, und c. denn es fließt langsam unter niedrigem Druck, überwindet die Schwerkraft und die Ventile behindern den Rückstrom.

Wie die Umwandlung von venösem Blut in arterielles Blut und umgekehrt verstanden werden kann, wenn man die Bewegung im kleinen und großen Kreislauf betrachtet.

CO gesättigt2 Blut durch die Lungenarterie dringt in die Lunge ein, wo CO2 außerhalb angezeigt. Dann Sättigung O2, und das bereits angereicherte Blut dringt durch die Lungenvenen in das Herz ein. Es gibt also eine Bewegung im kleinen Kreislauf. Danach bildet das Blut einen großen Kreis: a. durch die Arterien führt Sauerstoff und Nahrung in die Körperzellen. O geben2 und mit Nährstoffen ist es mit Kohlendioxid und Stoffwechselprodukten gesättigt, wird venös und kehrt durch die Venen zum Herzen zurück. So endet ein großer Kreislauf.

Durch die Venen fließt der Blutstrom, der die Abfallprodukte von Zellen und CO aufnimmt2. Darüber hinaus enthält es Nährstoffe, die von den Verdauungsorganen aufgenommen werden, und Hormone, die von den endokrinen Drüsen produziert werden.

Aufgrund der Besonderheiten der Bewegung ist auch die Blutung unterschiedlich. Im Fall von arteriellem Blut ist das Blut in vollem Gange, eine solche Blutung ist gefährlich und erfordert eine schnelle Erste Hilfe und Behandlung für Ärzte. Wenn es venös ist, fließt es ruhig aus und kann sich selbst aufhalten.

  • A) befindet sich auf der linken Seite des Herzens, c. rechts: Die Vermischung von Blut findet nicht statt.
  • Venöses Blut ist im Gegensatz zu arteriellem Blut wärmer.
  • V. k fließt näher an die Hautoberfläche.
  • An einigen Stellen kommt die Oberfläche nahe und der Puls kann hier gemessen werden.
  • Adern, durch die fließt. viel mehr als die Arterien, und ihre Wände sind dünner.
  • Bewegung ak bereitgestellt durch eine scharfe Freisetzung bei der Reduktion des Herzens, Abfluss in. hilft dem Ventilsystem.
  • Die Verwendung von Venen und Arterien in der Medizin unterscheidet sich ebenfalls - Arzneimittel werden in eine Vene injiziert, und daraus wird biologische Flüssigkeit zur Analyse entnommen.

Die Hauptunterschiede a. zu und c. Die Tatsache, dass der erste hellrot ist, der zweite ist Burgund, der erste ist mit Sauerstoff gesättigt, der zweite ist Kohlendioxid, der erste bewegt sich vom Herzen zu den Organen, der zweite von den Organen zum Herzen.

Basierend auf serdec.ru

Blut im menschlichen Körper zirkuliert in einem geschlossenen System. Die Hauptfunktion einer biologischen Flüssigkeit besteht darin, Zellen mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen und Kohlendioxid und Stoffwechselprodukte zu entfernen.

Das menschliche Kreislaufsystem hat eine komplexe Vorrichtung, die biologische Flüssigkeit zirkuliert im kleinen und großen Kreislauf.

Das Herz, das als Pumpe dient, besteht aus vier Abschnitten - zwei Ventrikeln und zwei Vorhöfen (links und rechts). Die Gefäße, die Blut vom Herzen tragen, werden Arterien genannt, und zum Herzen werden sie Venen genannt. Die Arterien sind mit Sauerstoff angereichert, die Venen - mit Kohlendioxid.

Dank des interventrikulären Septums vermischt sich venöses Blut, das sich auf der rechten Seite des Herzens befindet, nicht mit dem arteriellen Blut, das sich im rechten Teil befindet. Ventile, die sich zwischen den Ventrikeln und den Vorhöfen und zwischen den Ventrikeln und den Arterien befinden, hindern ihn daran, in die entgegengesetzte Richtung zu fließen, dh von der größten Arterie (Aorta) zum Ventrikel und vom Ventrikel zum Atrium.

Mit der Reduktion des linken Ventrikels, dessen Wände am dicksten sind, wird ein maximaler Druck erzeugt, das sauerstoffreiche Blut wird in den großen Kreislauf gedrückt und breitet sich durch die Arterien im ganzen Körper aus. Im Kapillarsystem werden Gase ausgetauscht: Sauerstoff dringt in die Gewebezellen ein, Kohlendioxid aus den Zellen in den Blutkreislauf. So wird die Arterie venös und fließt durch die Venen in den rechten Vorhof, dann in den rechten Ventrikel. Dies ist ein großer Kreislauf.

Als nächstes dringen die venösen Lungenarterien in die Lungenkapillaren ein, wo sie Kohlendioxid in die Luft freisetzen, mit Sauerstoff angereichert werden und wieder arteriell werden. Jetzt fließt es durch die Lungenvenen in den linken Vorhof, dann in den linken Ventrikel. So schließt sich der kleine Kreislauf.

Venöses Blut ist im rechten Herzen.

Venöses Blut zeichnet sich durch eine Reihe von Parametern aus, die vom Aussehen bis zu den ausgeführten Funktionen reichen.

  • Viele Leute wissen, um welche Farbe es sich handelt. Aufgrund der Sättigung mit Kohlendioxid ist die Farbe dunkel und bläulich.
  • Sie ist arm an Sauerstoff und Nährstoffen, während es viele Stoffwechselprodukte gibt.
  • Seine Viskosität ist höher als die von sauerstoffreichem Blut. Dies ist auf eine Zunahme der Größe der roten Blutkörperchen aufgrund der Aufnahme von Kohlendioxid zurückzuführen.
  • Es hat eine höhere Temperatur und einen niedrigeren pH-Wert.
  • Das Blut fließt langsam durch die Adern. Dies ist auf die Anwesenheit von Ventilen in ihnen zurückzuführen, die seine Geschwindigkeit verlangsamen.
  • Es gibt mehr Venen im menschlichen Körper als Arterien, und venöses Blut macht im Allgemeinen etwa zwei Drittel der Gesamtmenge aus.
  • Aufgrund der Lage der Venen fließt sie nahe an die Oberfläche.

Laboruntersuchungen machen es leicht, venöses Blut von arterieller Blutzusammensetzung zu unterscheiden.

  • In der venösen Spannung des Sauerstoffs im Normalfall beträgt 38-42 mm Hg (in der Arterie - von 80 bis 100).
  • Kohlendioxid - etwa 60 mm Hg. Art. (in der Arterie - etwa 35).
  • Der pH-Wert beträgt 7,35 (arteriell - 7,4).

Durch die Venen fließt der Blutstrom, der die Austauschprodukte und Kohlendioxid trägt. Es enthält Nährstoffe, die von den Wänden des Verdauungstrakts aufgenommen werden, und Hormone, die von den endokrinen Drüsen produziert werden.

Wenn es sich bewegt, überwindet venöses Blut die Schwerkraft und erlebt einen hydrostatischen Druck. Wenn die Vene beschädigt ist, fließt sie ruhig und wenn die Arterie beschädigt ist, schlägt sie den Schlüssel.

Seine Geschwindigkeit ist viel geringer als die der Arterien. Das Herz setzt unter einem Druck von 120 mm Hg arterielles Blut frei, und nachdem es die Kapillaren passiert und venös wird, fällt der Druck allmählich und erreicht 10 mm Hg. Säule.

Venöses Blut enthält Abbauprodukte, die während des Stoffwechsels gebildet werden. Bei Krankheiten sollten Substanzen hineingelangen, die sich nicht in einem normalen Zustand befinden. Ihre Anwesenheit lässt die Entwicklung pathologischer Prozesse vermuten.

Visuell ist es recht einfach: Das Blut aus der Vene ist dunkel, dichter und fließt in einem Fluss, während das arterielle Blut flüssiger ist, eine helle, scharlachrote Farbe hat und aus dem Brunnen herausfließt.

Venöse Blutungen können leichter gestoppt werden. In einigen Fällen kann es zu Blutgerinnseln kommen. Benötigt normalerweise einen Druckverband, der unterhalb der Wunde angelegt wird. Wenn die Vene am Arm beschädigt ist, reicht es möglicherweise aus, den Arm nach oben zu heben.

In Bezug auf arterielle Blutung ist es sehr gefährlich, da es sich nicht von selbst aufhört, erheblicher Blutverlust, der Tod kann innerhalb einer Stunde missbilligen.

Das Kreislaufsystem ist geschlossen, so dass das Blut im Verlauf seiner Bewegung entweder arteriell oder venös wird. Mit Sauerstoff angereichert, durchläuft es das Kapillarsystem, gibt es an das Gewebe ab, nimmt die Zerfallsprodukte und Kohlendioxid auf und wird dadurch venös. Danach stürzt es in die Lunge, wo es Kohlendioxid und Stoffwechselprodukte verliert, mit Sauerstoff und Nährstoffen angereichert wird und wieder arteriell wird.

Zum Erkennen von Anomalien im Körper sind zumindest grundlegende Kenntnisse der Anatomie des menschlichen Körpers erforderlich. Es ist nicht nötig, sich tief in diese Frage einzuarbeiten, aber es ist sehr wichtig, eine Vorstellung von den einfachsten Prozessen zu haben. Lassen Sie uns heute herausfinden, wie sich venöses Blut von arteriellem Blut unterscheidet, wie es sich bewegt und durch welche Gefäße.

Die Hauptfunktion von Blut ist der Transport von Nährstoffen zu Organen und Geweben, insbesondere die Zufuhr von Sauerstoff aus der Lunge und die umgekehrte Bewegung von Kohlendioxid zu ihnen. Dieser Vorgang kann als Gasaustausch bezeichnet werden.

Die Blutzirkulation erfolgt in einem geschlossenen Blutgefäßsystem (Arterien, Venen und Kapillaren) und ist in zwei Kreisläufe unterteilt: kleine und große. Mit dieser Funktion können Sie es in Venen und Arterien unterteilen. Dadurch wird die Belastung des Herzens erheblich reduziert.

Lassen Sie uns analysieren, was Blut als venös bezeichnet wird und wie es sich von arterieller unterscheidet. Diese Art von Blut hat in erster Linie eine dunkelrote Farbe, manchmal sagt man auch, dass es bläulich ist. Dieses Merkmal wird durch die Tatsache erklärt, dass es Kohlendioxid und andere Stoffwechselprodukte trägt.

Der Säuregehalt von venösem Blut ist im Gegensatz zu arteriellem Blut etwas niedriger und es ist auch warm. Es fließt langsam und ziemlich nahe an der Hautoberfläche durch die Gefäße. Dies ist auf die Besonderheiten der Venenstruktur zurückzuführen, in der sich Ventile befinden, die die Blutströmung reduzieren. Es weist auch auf einen extrem niedrigen Nährstoffgehalt hin, einschließlich einer Abnahme des Zuckers.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle wird diese Art von Blut für Untersuchungen bei medizinischen Untersuchungen verwendet.

Venöses Blut gelangt durch die Venen zum Herzen, hat eine dunkelrote Farbe und trägt Stoffwechselprodukte

Bei venösen Blutungen ist die Bewältigung des Problems viel einfacher als bei einem ähnlichen Vorgang in den Arterien.

Die Anzahl der Venen im menschlichen Körper beträgt ein Vielfaches der Anzahl der Arterien: Diese Gefäße sorgen für einen Blutfluss von der Peripherie zum Hauptorgan, dem Herzen.

Basierend auf dem Vorstehenden geben wir eine Beschreibung des arteriellen Bluttyps. Es sorgt für den Abfluss von Blut aus dem Herzen und transportiert es in alle Systeme und Organe. Ihre Farbe ist leuchtend rot.

Das arterielle Blut ist mit vielen Nährstoffen gesättigt und liefert Sauerstoff in das Gewebe. Im Vergleich zum Venen hat es den höchsten Glukosegehalt, den Säuregehalt. Fließt durch die Gefäße der Art der Pulsation, kann es an den Arterien bestimmt werden, die sich nahe der Oberfläche (Handgelenk, Hals) befinden.

Bei arteriellen Blutungen ist die Bewältigung des Problems wesentlich schwieriger, da das Blut sehr schnell abfließt, was eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellt. Diese Gefäße befinden sich sowohl tief im Gewebe als auch in der Nähe der Hautoberfläche.

Sprechen wir jetzt über die Art und Weise, wie sich arterielles und venöses Blut bewegt.

Dieser Weg ist durch den Blutfluss vom Herzen zur Lunge sowie in die entgegengesetzte Richtung gekennzeichnet. Biologische Flüssigkeit vom rechten Ventrikel durch die Lungenarterien gelangt in die Lunge. Zu diesem Zeitpunkt setzt es Kohlendioxid frei und absorbiert Sauerstoff. In diesem Stadium verwandelt sich die Vene in die Arterie und fließt durch die vier Lungenvenen in die linke Seite des Herzens, nämlich in den Atrium. Nach diesen Vorgängen, es geht um die Organe und Systeme, können wir über den Beginn eines großen Kreislaufs sprechen.

Sauerstoffhaltiges Blut aus der Lunge dringt in den linken Vorhof und dann in den linken Ventrikel ein, aus dem es in die Aorta geschoben wird. Dieses Schiff ist wiederum in zwei Zweige unterteilt: absteigend und aufsteigend. Die erste versorgt die unteren Gliedmaßen, die Bauch- und Beckenorgane, den unteren Teil der Brust mit Blut. Letzteres nährt die Arme, die Organe des Halses, des oberen Brustkorbs und des Gehirns.

In einigen Fällen kommt es zu einem schlechten Abfluss von venösem Blut. Ein solcher Prozess kann in jedem Organ oder Körperteil lokalisiert sein, was zur Verletzung seiner Funktionen und zur Entwicklung der entsprechenden Symptome führen kann.

Um einem solchen pathologischen Zustand vorzubeugen, ist es notwendig, richtig zu essen, um dem Körper zumindest ein Minimum an Bewegung zu bieten. Bei auftretenden Störungen sofort einen Arzt aufsuchen.

In einigen Fällen schreiben Ärzte einen Bluttest für Zucker vor, jedoch nicht für Kapillaren (von einem Finger) und für Venen. In diesem Fall wird das biologische Material für die Forschung durch Venenpunktion gewonnen. Die Vorbereitungsregeln unterscheiden sich nicht.

Die Glukosegeschwindigkeit im venösen Blut unterscheidet sich jedoch leicht von der Kapillare und sollte 6,1 mmol / l nicht überschreiten. In der Regel wird eine solche Analyse zur Früherkennung von Diabetes vorgeschrieben.

Venöses und arterielles Blut weist dramatische Unterschiede auf. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie sie verwirren können, aber es ist leicht, einige Störungen mit Hilfe des oben genannten Materials zu identifizieren.

Blut in der Medizin kann in arterielle und venöse unterteilt werden. Es wäre logisch zu glauben, dass der erste in den Arterien fließt und der zweite - in den Adern, aber das stimmt nicht ganz. Tatsache ist, dass in der großen Zirkulation von Blut durch die Arterien tatsächlich arterielles Blut fließt (a. K.) und durch die Venen - Venen (V.), aber in einem kleinen Kreis geschieht das Gegenteil: c. kommt vom Herzen in die Lunge durch die Lungenarterien, gibt Kohlendioxid nach außen, reichert sich mit Sauerstoff an, wird arteriell und kehrt aus den Lungen durch die Lungenvenen zurück.

Was ist der Unterschied zwischen venösem und arteriellem Blut? Ak ist gesättigt mit O 2 und Nährstoffen und geht vom Herzen zu Organen und Geweben. V. k. - „verbraucht“, es gibt O 2 -Zellen und Nahrung, entnimmt CO 2 und Stoffwechselprodukte und kehrt von der Peripherie zum Herzen zurück.

Das venöse Blut des Menschen unterscheidet sich vom arteriellen Blut in Farbe, Zusammensetzung und Funktion.

A bis hat einen hellen Rot- oder Scharlachrot. Diese Farbe wird ihm durch Hämoglobin gegeben, das O 2 gebunden hat und zu Oxyhämoglobin geworden ist. C) Enthält CO 2, daher ist seine Farbe dunkelrot mit bläulichen Reflexen.

Neben Gasen, Sauerstoff und Kohlendioxid sind auch andere Elemente im Blut enthalten. In einem. viele Nährstoffe und in v. K. - hauptsächlich Stoffwechselprodukte, die von Leber und Nieren verarbeitet und aus dem Körper entfernt werden. Der pH-Wert ist unterschiedlich: a. weil es höher ist (7.4) als der von c. bis (7,35).

Die Durchblutung im arteriellen und venösen System unterscheidet sich signifikant. A) sich vom Herzen zur Peripherie bewegt und c. in die entgegengesetzte Richtung. Bei einer Kontraktion des Herzens wird unter einem Druck von etwa 120 mm Hg Blut aus dem Blut ausgestoßen. Säule. Wenn es das Kapillarsystem durchläuft, nimmt sein Druck deutlich ab und beträgt ungefähr 10 mm Hg. Säule. Also a. sich mit hoher Geschwindigkeit unter Druck bewegt, und c. denn es fließt langsam unter niedrigem Druck, überwindet die Schwerkraft und die Ventile behindern den Rückstrom.

Wie die Umwandlung von venösem Blut in arterielles Blut und umgekehrt verstanden werden kann, wenn man die Bewegung im kleinen und großen Kreislauf betrachtet.

Gesättigtes CO 2 -Blut gelangt durch die Lungenarterie in die Lunge, wo CO 2 nach außen entfernt wird. Dann ist O 2 gesättigt und das bereits angereicherte Blut gelangt durch die Lungenvenen in das Herz. Es gibt also eine Bewegung im kleinen Kreislauf. Danach bildet das Blut einen großen Kreis: a. durch die Arterien führt Sauerstoff und Nahrung in die Körperzellen. Mit O 2 und Nährstoffen wird es mit Kohlendioxid und Stoffwechselprodukten gesättigt, wird venös und kehrt durch die Venen zum Herzen zurück. So endet ein großer Kreislauf.

Hauptfunktion a. - Übertragung von Nahrung und Sauerstoff an die Zellen durch die Arterien des Lungenkreislaufs und kleine Venen. Beim Durchgang durch alle Organe wird O 2 freigesetzt, allmählich Kohlendioxid entfernt und in Venen umgewandelt.

Durch die Venen fließt der Blutstrom, der die Abfallprodukte von Zellen und CO 2 aufnimmt. Darüber hinaus enthält es Nährstoffe, die von den Verdauungsorganen aufgenommen werden, und Hormone, die von den endokrinen Drüsen produziert werden.

Aufgrund der Besonderheiten der Bewegung ist auch die Blutung unterschiedlich. Im Fall von arteriellem Blut ist das Blut in vollem Gange, eine solche Blutung ist gefährlich und erfordert eine schnelle Erste Hilfe und Behandlung für Ärzte. Wenn es venös ist, fließt es ruhig aus und kann sich selbst aufhalten.

  • A) befindet sich auf der linken Seite des Herzens, c. rechts: Die Vermischung von Blut findet nicht statt.
  • Venöses Blut ist im Gegensatz zu arteriellem Blut wärmer.
  • V. k fließt näher an die Hautoberfläche.
  • An einigen Stellen kommt die Oberfläche nahe und der Puls kann hier gemessen werden.
  • Adern, durch die fließt. viel mehr als die Arterien, und ihre Wände sind dünner.
  • Bewegung ak bereitgestellt durch eine scharfe Freisetzung bei der Reduktion des Herzens, Abfluss in. hilft dem Ventilsystem.
  • Die Verwendung von Venen und Arterien in der Medizin unterscheidet sich ebenfalls - Arzneimittel werden in eine Vene injiziert, und daraus wird biologische Flüssigkeit zur Analyse entnommen.

Die Hauptunterschiede a. zu und c. Die Tatsache, dass der erste hellrot ist, der zweite ist Burgund, der erste ist mit Sauerstoff gesättigt, der zweite ist Kohlendioxid, der erste bewegt sich vom Herzen zu den Organen, der zweite von den Organen zum Herzen.

Dies ist eine kontinuierliche Bewegung von Blut durch ein geschlossenes Herz-Kreislauf-System, das einen Austausch von Gasen in den Lungen und im Körpergewebe ermöglicht.

Der Blutkreislauf versorgt Gewebe und Organe nicht nur mit Sauerstoff, sondern entfernt sie auch mit Kohlendioxid, sondern versorgt die Zellen mit Nährstoffen, Wasser, Salzen, Vitaminen und Hormonen. Außerdem werden die Endprodukte des Stoffwechsels entfernt. Außerdem wird die Körpertemperatur konstant gehalten, die Organe und Organsysteme werden durch das Hormon reguliert der Körper

Das Kreislaufsystem besteht aus dem Herz und den Blutgefäßen, die alle Organe und Gewebe des Körpers durchdringen.

Die Blutzirkulation beginnt in den Geweben, wo der Stoffwechsel durch die Wände der Kapillaren stattfindet. Das Blut, das Sauerstoff an Organe und Gewebe abgegeben hat, dringt in die rechte Herzhälfte ein und wird in den kleinen (pulmonalen) Blutkreislauf geschickt, wo das Blut mit Sauerstoff gesättigt ist, zum Herzen zurückkehrt, in die linke Hälfte gelangt und wieder im ganzen Körper verteilt ist (großer Kreislauf)..

Das Herz ist das Hauptorgan des Kreislaufsystems. Es ist ein hohles Muskelorgan, das aus vier Kammern besteht: zwei Vorhöfe (rechts und links), die durch ein interatriales Septum getrennt sind, und zwei Ventrikel (rechts und links), die durch ein interventrikuläres Septum getrennt sind. Der rechte Vorhof kommuniziert mit dem rechten Ventrikel durch den Trikuspidalbereich und der linke Atrium mit dem linken Ventrikel durch die Bicuspidalklappe. Die durchschnittliche Herzmasse eines Erwachsenen beträgt für Frauen etwa 250 g und für Männer etwa 330 g. Die Länge des Herzens beträgt 10–15 cm, die Quergröße beträgt 8–11 cm und der anteroposterior 6–8,5 cm, die durchschnittliche Herzgröße beträgt für Männer 700–900 cm 3 und für Frauen ––500–600 cm 3.

Die Außenwände des Herzens werden vom Herzmuskel gebildet, dessen Struktur den gestreiften Muskeln ähnelt. Der Herzmuskel zeichnet sich jedoch durch die Fähigkeit aus, sich aufgrund der im Herzen selbst auftretenden Impulse unabhängig von äußeren Einflüssen (automatisches Herz) automatisch rhythmisch zusammenzuziehen.

Die Funktion des Herzens ist das rhythmische Pumpen von Blut in den Arterien, das durch die Venen zu ihm kommt. Das Herz zieht sich im Ruhezustand des Körpers etwa 70-75 Mal pro Minute zusammen (1 Mal in 0,8 Sekunden). Mehr als die Hälfte dieser Zeit ruht - entspannt. Die kontinuierliche Aktivität des Herzens besteht aus Zyklen, von denen jeder aus Kontraktion (Systole) und Entspannung (Diastole) besteht.

Es gibt drei Phasen der Herztätigkeit:

  • Vorhofkontraktion - Vorhofsystole - dauert 0,1 s
  • Die ventrikuläre Kontraktion (ventrikuläre Systole) dauert 0,3 s
  • Gesamtpause - Diastole (gleichzeitige Entspannung der Vorhöfe und Ventrikel) - dauert 0,4 s

Während des gesamten Atriumzyklus arbeiten sie also 0,1 Sekunden und ruhen 0,7 Sekunden, die Ventrikel arbeiten 0,3 Sekunden und 0,5 Sekunden. Dies erklärt die Fähigkeit des Herzmuskels, lebenslang ohne Ermüdung zu arbeiten. Hohe Leistung des Herzmuskels durch erhöhte Blutversorgung des Herzens. Etwa 10% des vom linken Ventrikel in die Aorta freigesetzten Bluts dringen in die Arterien ein, die sich von dort aus erstrecken und die das Herz versorgen.

Arterien sind Blutgefäße, die sauerstoffreiches Blut vom Herzen zu Organen und Geweben transportieren (nur die Lungenarterie trägt venöses Blut).

Die Arterienwand wird durch drei Schichten dargestellt: die äußere Bindegewebshülle; mittel, bestehend aus elastischen Fasern und glatten Muskeln; inneres, gebildetes Endothel und Bindegewebe.

Beim Menschen variiert der Durchmesser der Arterien zwischen 0,4 und 2,5 cm und das Gesamtblutvolumen im arteriellen System beträgt 950 ml. Die Arterien verzweigen sich allmählich baumartig in immer kleinere Gefäße - Arteriolen, die in die Kapillaren übergehen.

Kapillaren (aus dem lateinischen "Capillus" - Haar) - die kleinsten Gefäße (durchschnittlicher Durchmesser überschreitet nicht 0,005 mm oder 5 Mikrometer), die bei geschlossenem Kreislaufsystem die Organe und Gewebe von Tieren und Menschen durchdringen. Sie verbinden die kleinen Arterien - Arteriolen mit kleinen Venen - Venolen. Durch die Wände von Kapillaren, bestehend aus Endothelzellen, werden Gase und andere Substanzen zwischen Blut und verschiedenen Geweben ausgetauscht.

Venen sind Blutgefäße, die mit Kohlendioxid gesättigtes Blut, Stoffwechselprodukte, Hormone und andere Substanzen aus Geweben und Organen zum Herzen transportieren (mit Ausnahme von Lungenvenen, die arterielles Blut transportieren). Die Wand der Vene ist viel dünner und elastischer als die Wand der Arterie. Kleine und mittlere Venen sind mit Ventilen ausgestattet, die den umgekehrten Blutfluss in diesen Gefäßen verhindern. Beim Menschen beträgt das Blutvolumen im Venensystem 3200 ml.

Die Bewegung von Blut durch die Gefäße wurde 1628 von einem englischen Arzt, V. Harvey, erstmals beschrieben.

Bei Menschen und Säugetieren bewegt sich das Blut entlang eines geschlossenen Herz-Kreislaufsystems, das aus einem großen und einem kleinen Kreislauf besteht (Abb.).

Der große Kreis beginnt am linken Ventrikel, trägt Blut durch die Aorta im ganzen Körper, gibt den Geweben in den Kapillaren Sauerstoff, nimmt Kohlendioxid auf, wandelt sich von arterieller zu venöser Form und kehrt durch die obere und untere Hohlvene in den rechten Atrium zurück.

Der Lungenkreislauf beginnt im rechten Ventrikel, durch die Lungenarterie gelangt Blut in die Lungenkapillaren. Hier gibt das Blut Kohlendioxid ab, ist mit Sauerstoff gesättigt und fließt durch die Lungenvenen zum linken Vorhof. Aus dem linken Vorhof fließt Blut durch den linken Ventrikel in den systemischen Kreislauf.

Der Lungenkreislauf - der Lungenkreislauf - dient dazu, das Blut mit Sauerstoff in der Lunge anzureichern. Sie beginnt am rechten Ventrikel und endet mit dem linken Vorhof.

Aus dem rechten Ventrikel des Herzens dringt venöses Blut in den Lungenrumpf ein (gemeinsame Lungenarterie), der sich bald in zwei Zweige aufteilt und Blut zur rechten und linken Lunge trägt.

In der Lunge verzweigen sich die Arterien in Kapillaren. In kapillaren Netzen, die Lungenvesikel ineinandergreifen, gibt das Blut Kohlendioxid ab und erhält im Austausch eine neue Sauerstoffzufuhr (Lungenatmung). Oxygeniertes Blut nimmt eine scharlachrote Farbe an, wird arteriell und fließt von den Kapillaren in die Venen, die in vier Lungenvenen (zwei auf jeder Seite) übergehen und in den linken Vorhof des Herzens fallen. Im linken Atrium endet der kleine (pulmonale) Kreislauf und das arterielle Blut, das in den Atrium eintritt, tritt durch die linke atrioventrikuläre Öffnung in den linken Ventrikel ein, wo der große Kreislauf beginnt. Folglich fließt venöses Blut in den Arterien des Lungenkreislaufs und arterielles Blut in seinen Venen.

Der systemische Kreislauf - körperlich - sammelt venöses Blut aus der oberen und unteren Körperhälfte und verteilt in ähnlicher Weise das arterielle Blut. beginnt vom linken Ventrikel und endet mit dem rechten Vorhof.

Von der linken Herzkammer gelangt Blut in das größte arterielle Gefäß, die Aorta. Arterielles Blut enthält Nährstoffe und Sauerstoff, die für die Vitalfunktionen des Körpers notwendig sind, und hat eine helle, scharlachrote Farbe.

Die Aorta gabelt sich zu Arterien, die zu allen Organen und Geweben des Körpers führen und in die Dicke der Arteriolen und weiter in die Kapillaren gelangen. Die Kapillaren wiederum werden in den Venolen und weiter in den Venen gesammelt. Durch die Wand der Kapillaren findet ein Stoffwechsel und ein Gasaustausch zwischen Blut und Körpergewebe statt. Das arterielle Blut, das in den Kapillaren fließt, gibt Nährstoffe und Sauerstoff ab und erhält im Gegenzug Stoffwechselprodukte und Kohlendioxid (Gewebeatmung). Infolgedessen ist das Blut, das in das venöse Bett eintritt, sauerstoffarm und reich an Kohlendioxid und hat daher eine dunkle Farbe - venöses Blut. Im Falle einer Blutung kann anhand der Blutfarbe festgestellt werden, ob die Arterie oder Vene beschädigt ist. Venen gehen in zwei große Stämme über - die obere und die untere hohle Vene, die in den rechten Vorhof des Herzens fallen. Dieser Teil des Herzens endet mit einem großen (körperlichen) Blutkreislauf.

Neben dem großen Kreis gibt es noch einen dritten Kreislauf (Herzkreislauf), der dem Herzen selbst dient. Es beginnt mit den Herzkranzarterien des Herzens, die aus der Aorta austreten, und endet mit den Venen des Herzens. Letztere gehen in den Koronarsinus über, der in den rechten Vorhof fließt, und die übrigen Venen münden direkt in die Vorhofhöhle.

Bewegung von Blut durch die Gefäße

Jede Flüssigkeit strömt von dort, wo der Druck höher ist, wo sie niedriger ist. Je größer die Druckdifferenz ist, desto höher ist die Flussrate. Das Blut in den Gefäßen des großen und kleinen Kreislaufs bewegt sich ebenfalls aufgrund des Druckunterschieds, den das Herz durch seine Kontraktionen erzeugt.

Im linken Ventrikel und in der Aorta ist der Blutdruck höher als in den Hohlvenen (Unterdruck) und im rechten Vorhof. Die Druckdifferenz in diesen Bereichen sichert die Bewegung von Blut in der großen Zirkulation. Ein hoher Druck im rechten Ventrikel und in der Lungenarterie sowie ein niedriger Druck in den Lungenvenen und im linken Atrium sorgen für die Bewegung des Bluts im Lungenkreislauf.

Der höchste Druck in der Aorta und den großen Arterien (Blutdruck). Arterieller Blutdruck ist nicht konstant

Der Blutdruck ist der Blutdruck an den Wänden der Blutgefäße und der Herzkammern, der sich aus der Kontraktion des Herzens, das Blut in das Gefäßsystem injiziert, und dem Gefäßwiderstand ergibt. Der wichtigste medizinische und physiologische Indikator für den Zustand des Kreislaufsystems ist der Druck in der Aorta und die großen Arterien - der Blutdruck.

Der arterielle Blutdruck ist nicht konstant. Bei gesunden Menschen im Ruhezustand wird der maximale oder systolische Blutdruck unterschieden - das Druckniveau in den Arterien während der Herzensystole beträgt etwa 120 mm Hg und das minimale oder diastolische Druckniveau in den Arterien während des Diastolenherzens beträgt etwa 80 mm Hg. Ie Der arterielle Blutdruck pulsiert zeitlich mit den Kontraktionen des Herzens: Zum Zeitpunkt der Systole steigt er auf 120-130 mm Hg. Art. Und während der Diastole sinkt auf 80-90 mm Hg. Art. Diese Pulsdruckschwankungen treten gleichzeitig mit den Pulsoszillationen der Arterienwand auf.

Wenn sich das Blut durch die Arterien bewegt, wird ein Teil der Druckenergie verwendet, um die Reibung von Blut an den Gefäßwänden zu überwinden, so dass der Druck allmählich abnimmt. Ein besonders starker Druckabfall tritt in den kleinsten Arterien und Kapillaren auf - sie bieten den größten Widerstand gegen die Bewegung von Blut. In den Venen nimmt der Blutdruck allmählich ab und in den Hohlvenen ist er gleich oder sogar niedriger als der Atmosphärendruck. Blutkreislaufindikatoren in verschiedenen Bereichen des Kreislaufsystems sind in der Tabelle gezeigt. 1

Die Geschwindigkeit der Blutbewegung hängt nicht nur vom Druckunterschied ab, sondern auch von der Breite des Blutstroms. Obwohl die Aorta das breiteste Gefäß ist, ist sie allein im Körper und das gesamte Blut fließt durch sie hindurch, das vom linken Ventrikel herausgedrückt wird. Daher beträgt die maximale Geschwindigkeit hier 500 mm / s (siehe Tabelle 1). Wenn sich die Arterien verzweigen, nimmt ihr Durchmesser ab, aber die Gesamtquerschnittsfläche aller Arterien nimmt zu und die Blutgeschwindigkeit nimmt ab und erreicht in den Kapillaren 0,5 mm / s. Aufgrund einer so geringen Blutströmung in den Kapillaren gelingt es dem Blut, den Geweben Sauerstoff und Nährstoffe zuzuführen und die Produkte ihrer vitalen Aktivität aufzunehmen.

Die Verlangsamung des Blutflusses in den Kapillaren erklärt sich aus ihrer großen Anzahl (etwa 40 Milliarden) und einem großen Gesamtlumen (800-fach des Aorta-Lumens). Die Bewegung des Blutes in den Kapillaren ist auf Änderungen im Lumen der zuführenden kleinen Arterien zurückzuführen: Ihre Ausdehnung erhöht den Blutfluss in den Kapillaren und die Verengung verringert sich.

Die Adern auf dem Weg von den Kapillaren, wenn sie sich dem Herzen nähern, wachsen zusammen, ihre Anzahl und ihr Gesamtlumen des Blutstroms sinken, und die Geschwindigkeit der Blutbewegung im Vergleich zu den Kapillaren nimmt zu. Von der Registerkarte. 1 zeigt auch, dass 3/4 des gesamten Bluts in den Venen ist. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich die dünnen Wände der Venen leicht strecken können, sodass sie deutlich mehr Blut enthalten können als die entsprechenden Arterien.

Der Hauptgrund für die Bewegung des Bluts durch die Venen ist der Druckunterschied am Anfang und am Ende des Venensystems, so dass die Bewegung des Bluts durch die Venen in Richtung des Herzens erfolgt. Dies wird durch das Ansaugen der Brust ("Atempumpe") und den Abbau der Skelettmuskulatur ("Muskelpumpe") erleichtert. Während des Einatmungsdrucks nimmt der Brustdruck ab. Die Druckdifferenz am Anfang und am Ende des Venensystems nimmt zu und das Blut durch die Venen wird zum Herzen geschickt. Die zusammenziehenden Skelettmuskeln komprimieren die Venen, was ebenfalls zur Bewegung des Blutes zum Herzen beiträgt.

Die Beziehung zwischen der Geschwindigkeit der Blutbewegung, der Breite des Blutstroms und dem Blutdruck ist in Fig. 2 dargestellt. 3. Die pro Zeiteinheit durch die Gefäße fließende Blutmenge ist gleich dem Produkt der Blutgeschwindigkeit, die sich durch die Querschnittsfläche der Gefäße bewegt. Dieser Wert ist für alle Teile des Kreislaufsystems derselbe: Wie viel Blut drückt das Herz in die Aorta, wie viel davon durch die Arterien, Kapillaren und Venen fließt und so viel geht zurück zum Herzen und entspricht dem winzigen Blutvolumen.

Umverteilung von Blut im Körper

Wenn sich die Arterie, die sich von der Aorta zu einem Organ erstreckt, aufgrund der Entspannung der glatten Muskulatur ausdehnt, erhält das Organ mehr Blut. Gleichzeitig bekommen andere Organe dadurch weniger Blut. Dies ist die Umverteilung von Blut im Körper. Infolge der Umverteilung fließt mehr Blut zu den Arbeitsorganen auf Kosten der derzeit in Ruhe befindlichen Organe.

Die Umverteilung des Blutes wird vom Nervensystem reguliert: Gleichzeitig mit der Ausdehnung der Blutgefäße in den Arbeitsorganen werden die Blutgefäße der Nichterwerbstätigen eingeengt und der Blutdruck bleibt unverändert. Wenn sich alle Arterien ausdehnen, führt dies zu einem Blutdruckabfall und einer Abnahme der Blutgeschwindigkeit in den Gefäßen.

Die Blutkreislaufzeit ist die Zeit, die das Blut benötigt, um den gesamten Kreislauf zu durchlaufen. Eine Reihe von Methoden wird verwendet, um die Blutzirkulationszeit zu messen.

Das Prinzip der Messung der Blutzirkulationszeit besteht darin, dass eine Substanz in eine Vene eingebracht wird, die normalerweise nicht im Körper vorkommt, und es wird bestimmt, nach welcher Zeitspanne sie in der Vene der anderen Seite des gleichen Namens erscheint oder ihre charakteristische Wirkung hervorruft. Zum Beispiel wird eine Alkaloidlösung von Lobelin, die durch das Blut auf das Atmungszentrum des Medulla-Gehirns wirkt, in die Ulnarvene injiziert, und es wird die Zeit von dem Moment der Injektion der Substanz bis zu dem Moment bestimmt, zu dem ein kurzer Atemstillstand oder Husten auftritt. Dies tritt auf, wenn die Moleküle von Lobeline, die einen Kreislauf im Kreislaufsystem gemacht haben, auf das Atmungszentrum einwirken und eine Änderung der Atmung oder einen Husten verursachen.

In den letzten Jahren wird die Geschwindigkeit des Blutkreislaufs in beiden Kreisen des Kreislaufs (oder nur eines kleinen oder nur eines großen Kreises) mit Hilfe eines radioaktiven Isotops von Natrium und eines Elektronenzählers bestimmt. Dazu werden mehrere dieser Zähler an verschiedenen Körperstellen in der Nähe großer Gefäße und im Bereich des Herzens platziert. Nach der Einführung des radioaktiven Isotops Natrium in die Cubitalvene wird der Zeitpunkt des Auftretens radioaktiver Strahlung im Bereich des Herzens und der untersuchten Gefäße bestimmt.

Die Durchblutungszeit beim Menschen beträgt im Durchschnitt etwa 27 Systole des Herzens. Bei 70 bis 80 Herzkontraktionen pro Minute tritt eine vollständige Durchblutung in etwa 20 bis 23 Sekunden auf. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass die Blutströmung entlang der Gefäßachse größer ist als die der Wände des Gefäßes und dass nicht alle Gefäßbereiche die gleiche Länge haben. Daher macht nicht alles Blut den Kreislauf so schnell und die obige Zeit ist die kürzeste.

Studien an Hunden haben gezeigt, dass 1/5 der Zeit eines vollständigen Blutkreislaufs auf den Lungenkreislauf und 4/5 auf das Pellet fällt.

Innervation des Herzens. Das Herz wird wie andere innere Organe vom autonomen Nervensystem innerviert und erhält eine doppelte Innervation. Das Herz sind sympathische Nerven, die seine Reduktion stärken und beschleunigen. Die zweite Gruppe von Nerven - Parasympathikus - wirkt entgegengesetzt auf das Herz: Es verlangsamt sich und schwächt die Herzschläge. Diese Nerven regulieren die Arbeit des Herzens.

Darüber hinaus wird die Arbeit des Herzens vom Nebennierenhormon - Adrenalin - beeinflusst, das mit dem Blut in das Herz eindringt und dessen Kontraktion verstärkt. Die Regulierung der Arbeit der Organe mit Hilfe von Substanzen, die durch Blut getragen werden, wird als humorvoll bezeichnet.

Die nervöse und humorale Regulierung des Herzens im Körper wirkt zusammen und sorgt für eine genaue Anpassung des Herz-Kreislaufsystems an die Bedürfnisse des Körpers und die Umweltbedingungen.

Innervation von Blutgefäßen. Die Blutgefäße werden von sympathischen Nerven innerviert. Die Erregung, die sich durch sie ausbreitet, bewirkt eine Kontraktion der glatten Muskulatur in den Wänden der Blutgefäße und verengt die Blutgefäße. Wenn Sie die Sympathikusnerven zu einem bestimmten Teil des Körpers durchtrennen, dehnen sich die entsprechenden Gefäße aus. Folglich kommt durch die sympathischen Nerven zu den Blutgefäßen die ganze Zeit die Aufregung, die diese Gefäße in einem Zustand eines sich verengenden Gefäßtonus hält. Wenn die Erregung zunimmt, nimmt die Frequenz der Nervenimpulse zu und die Gefäße werden enger - der Gefäßtonus nimmt zu. Im Gegenteil, mit einer Abnahme der Frequenz von Nervenimpulsen aufgrund der Hemmung sympathischer Neuronen nimmt der Gefäßtonus ab und die Blutgefäße weiten sich aus. Die Gefäße bestimmter Organe (Skelettmuskeln, Speicheldrüsen) passen neben dem Vasokonstriktor auch zu vasodilatierenden Nerven. Diese Nerven werden angeregt und erweitern die Blutgefäße der Organe während ihrer Arbeit. Das Blutlumen wird auch durch Blutgefäße beeinflusst. Adrenalin verengt die Blutgefäße. Eine andere Substanz - Acetylcholin -, die durch die Enden einiger Nerven ausgeschieden wird, dehnt sie aus.

Regulierung des Herz-Kreislaufsystems. Die Blutversorgung der Organe ändert sich aufgrund der beschriebenen Umverteilung des Blutes je nach Bedarf. Diese Umverteilung kann jedoch nur dann wirksam sein, wenn sich der Druck in den Arterien nicht ändert. Eine der Hauptfunktionen der Nervenregulierung des Blutkreislaufs besteht darin, den Blutdruck konstant zu halten. Diese Funktion wird reflexiv ausgeführt.

In der Wand der Aorta und der Halsschlagader befinden sich Rezeptoren, die stärker irritiert werden, wenn der Blutdruck den normalen Wert übersteigt. Die Anregung von diesen Rezeptoren geht in das vasomotorische Zentrum in der Medulla und hemmt dessen Arbeit. Vom Zentrum der sympathischen Nerven zu den Gefäßen und dem Herzen beginnt eine schwächere Erregung als zuvor, und die Blutgefäße weiten sich aus und das Herz schwächt seine Arbeit. Aufgrund dieser Veränderungen sinkt der Blutdruck. Und wenn der Druck aus irgendeinem Grund unter den Normalwert gefallen ist, hört die Rezeptorreizung vollständig auf und das Gefäßmotorzentrum, das keine hemmenden Wirkungen von den Rezeptoren erhält, verstärkt seine Aktivität: Es sendet mehr Nervenimpulse pro Sekunde an das Herz und die Gefäße, die Gefäße verengen sich, das Herz zieht sich zusammen, und stärkerer Blutdruck steigt.

Herzhygiene

Eine normale Aktivität des menschlichen Körpers ist nur möglich, wenn ein gut entwickeltes Herz-Kreislauf-System vorliegt. Die Geschwindigkeit des Blutflusses bestimmt den Grad der Blutversorgung von Organen und Geweben und die Geschwindigkeit der Entfernung von Abfallprodukten. Während körperlicher Arbeit steigt der Bedarf an Organen für Sauerstoff gleichzeitig mit der Zunahme und Zunahme der Herzfrequenz. Diese Arbeit kann nur einen starken Herzmuskel bereitstellen. Um vielseitig arbeiten zu können, ist es wichtig, das Herz zu trainieren, um die Muskelkraft zu steigern.

Körperliche Arbeit, körperliche Bildung entwickeln Herzmuskel. Um die normale Funktion des Herz-Kreislauf-Systems sicherzustellen, muss eine Person ihren Tag mit morgendlichen Übungen beginnen, insbesondere Personen, deren Berufe nicht mit körperlicher Arbeit zusammenhängen. Um das Blut mit Sauerstoff anzureichern, trainieren Sie am besten im Freien.

Es muss daran erinnert werden, dass übermäßiger physischer und psychischer Stress zu Störungen der normalen Funktion des Herzens und seiner Erkrankungen führen kann. Besonders schädliche Wirkungen auf das Herz-Kreislauf-System haben Alkohol, Nikotin und Drogen. Alkohol und Nikotin vergiften den Herzmuskel und das Nervensystem und verursachen eine dramatische Fehlregulation des Gefäßtonus und der Herzaktivität. Sie führen zur Entwicklung schwerer Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und können zum plötzlichen Tod führen. Jugendliche, die häufiger als andere rauchen und Alkohol konsumieren, haben Krämpfe der Herzgefäße, die schwere Herzinfarkte und manchmal den Tod verursachen.

Erste Hilfe bei Verletzungen und Blutungen

Verletzungen werden oft von Blutungen begleitet. Es gibt Kapillarblutungen, venöse und arterielle Blutungen.

Kapillarblutungen treten selbst bei einer geringfügigen Verletzung auf und werden von einem langsamen Blutfluss aus der Wunde begleitet. Diese Wunde sollte zur Desinfektion mit einer Brillantgrünlösung (Brillantgrün) behandelt werden und eine saubere Mullbinde anlegen. Der Verband stoppt die Blutung, fördert die Bildung eines Blutgerinnsels und lässt keine Keime in die Wunde gelangen.

Venöse Blutungen zeichnen sich durch eine deutlich höhere Durchblutung aus. Fließendes Blut hat eine dunkle Farbe. Um die Blutung zu stoppen, müssen Sie unterhalb der Wunde einen dichten Verband anlegen, dh weiter vom Herzen entfernt. Nach Beendigung der Blutung wird die Wunde mit einem Desinfektionsmittel (3% ige Lösung von Wasserstoffperoxid, Wodka) behandelt, das mit einem sterilen Druckverband gebunden wird.

Mit arteriellen Blutungen aus der Wunde sprudelt rotes Blut. Dies ist die gefährlichste Blutung. Wenn die Extremitätenarterie beschädigt ist, müssen Sie die Extremität so hoch wie möglich anheben, beugen und die verletzte Arterie mit dem Finger an die Stelle drücken, an der sie sich der Körperoberfläche nähert. Über dem Ort der Verletzung, dh näher am Herzen, ist es auch notwendig, ein Gummiband (Sie können eine Bandage oder ein Seil dafür verwenden) anzulegen und fest anzuziehen, um die Blutung vollständig zu stoppen. Das Tourniquet darf nicht länger als 2 Stunden gespannt bleiben, es ist notwendig, einen Hinweis anzubringen, in dem der Zeitpunkt des Anlegens des Abschleppseils angegeben werden muss.

Es sollte daran erinnert werden, dass venöse und noch mehr arterielle Blutungen zu erheblichem Blutverlust und sogar zum Tod führen können. Daher muss im Falle einer Verletzung die Blutung so schnell wie möglich gestoppt und das Opfer anschließend ins Krankenhaus gebracht werden. Starke Schmerzen oder Schrecken können dazu führen, dass eine Person das Bewusstsein verliert. Bewusstseinsverlust (Ohnmacht) ist das Ergebnis einer Hemmung des vasomotorischen Zentrums, eines Blutdruckabfalls und einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns. Eine Person, die das Bewusstsein verloren hat, sollte ein wenig an einer ungiftigen Substanz mit starkem Geruch (z. B. Ammoniak) schnuppern, sie mit kaltem Wasser befeuchten oder leicht auf die Wangen klopfen. Wenn der Geruchs- oder Hautrezeptor gereizt wird, dringt die Erregung in das Gehirn ein und beseitigt die Hemmung des vasomotorischen Zentrums. Der Blutdruck steigt an, das Gehirn erhält ausreichend Nahrung und das Bewusstsein kehrt zurück.

Für das normale Funktionieren aller Organe und Systeme des menschlichen Körpers ist es wichtig, dass sie ständig mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt werden und Zersetzungsprodukte und Abfallprodukte rechtzeitig entsorgt werden. Die Umsetzung dieser kritischen Prozesse wird durch eine ständige Durchblutung sichergestellt. In diesem Artikel werden wir das menschliche Blutkreislaufsystem betrachten und beschreiben, wie das Blut aus den Arterien in die Venen gelangt, wie es durch die Blutgefäße zirkuliert und wie das Hauptorgan des Kreislaufsystems, das Herz, funktioniert.

Der Blutkreislauf einer Person hat im Laufe der Jahrhunderte viele Wissenschaftler interessiert. Sogar die antiken Forscher Hippokrates und Aristoteles nahmen an, dass alle Organe irgendwie miteinander verbunden sind. Sie glaubten, dass der menschliche Kreislauf aus zwei getrennten Systemen besteht, die sich nicht miteinander verbinden. Natürlich waren ihre Ansichten falsch. Sie wurden vom römischen Arzt Claudius Galen widerlegt, der experimentell bewies, dass das Blut das Herz nicht nur durch die Venen, sondern auch durch die Arterien bewegt. Bis zum 17. Jahrhundert waren Wissenschaftler der Meinung, dass Blut von rechts nach links durch das Septum fließt. Erst 1628 gelang ein Durchbruch: Der englische Anatom William Garvey stellte in seiner Arbeit "Anatomische Untersuchung der Bewegung des Herzens und des Blutes bei Tieren" seine neue Theorie des Blutkreislaufs vor. Er bewies experimentell, dass er sich von den Herzkammern durch die Arterien bewegt und dann durch die Venen in die Vorhöfe zurückkehrt und nicht unendlich in der Leber produziert werden kann. war der erste, der das Herzzeitvolumen quantifizierte. Auf der Grundlage seiner Arbeit wurde ein modernes Schema der menschlichen Zirkulation mit zwei Kreisen geschaffen.

Eine wichtige Frage blieb lange Zeit unklar: "Wie Blut aus den Arterien in die Venen gelangt". Erst Ende des 17. Jahrhunderts entdeckte Marcello Malpighi besondere Verbindungen von Blutgefäßen - die Kapillaren, die die Venen und Arterien verbinden.

Anschließend beschäftigten sich viele Wissenschaftler (Stephen Hales, Daniel Bernoulli, Euler, Poiseuille und andere) mit dem Problem der Durchblutung, einschließlich der Messung des venösen Blutdrucks, des arteriellen Blutdrucks, des Volumens, der arteriellen Elastizität und anderer Parameter. Im Jahr 1843 schlug der Wissenschaftler Jan Purkine der Wissenschaft die Hypothese vor, dass die systolische Abnahme des Herzvolumens einen Sogeffekt auf den vorderen Rand des linken Lungenflügels hat. Im Jahr 1904 leistete P. P. Pavlov einen wichtigen Beitrag zur Wissenschaft und bewies, dass es vier Herzpumpen gibt und nicht zwei, wie bisher angenommen. Ende des 20. Jahrhunderts konnte nachgewiesen werden, warum der Druck im Herz-Kreislauf-System über dem Atmosphärendruck liegt.

Dank aller wissenschaftlichen Forschungen wissen wir jetzt, dass das Blut ständig durch spezielle Hohlrohre mit unterschiedlichen Durchmessern fließt. Sie werden nicht unterbrochen und gehen in andere über, wodurch ein einziges geschlossenes Kreislaufsystem gebildet wird. Insgesamt sind drei Arten von Gefäßen bekannt: Arterien, Venen, Kapillaren. Sie sind alle unterschiedlich strukturiert. Arterien sind Gefäße, durch die Blut vom Herzen zu den Organen fließen kann. Innen sind sie mit einer einzigen Epithelschicht ausgekleidet und außen haben sie eine Bindegewebshülle. Die mittlere Schicht der Arterienwand besteht aus glatten Muskeln.

Das größte Schiff ist die Aorta. In Organen und Geweben werden Arterien in kleinere Gefäße, sogenannte Arteriolen, unterteilt. Sie verzweigen sich wiederum auf Kapillaren, die aus einer einzigen Schicht Epithelgewebe bestehen und sich in den Zwischenräumen zwischen den Zellen befinden. Kapillaren haben spezielle Poren, durch die Wasser, Sauerstoff, Glukose und andere Substanzen in die Gewebeflüssigkeit transportiert werden. Wie dringt Blut aus den Arterien in die Venen ein? Von den Organen geht es aus, es wird Sauerstoff genommen und mit Kohlendioxid angereichert und durch die Kapillaren in die Venulen geleitet. Dann kehrt es entlang der unteren, oberen Hohlvene und der Koronarvenen zum rechten Atrium zurück. Die Venen sind oberflächlich angeordnet und haben besondere Erleichterungen für die Bewegung des Blutes.

Alle Gefäße bilden zusammen zwei Kreise, die als groß und klein bezeichnet werden. Der erste bietet die Sättigung der Organe und Gewebe des Körpers mit sauerstoffreichem Blut. Der große Kreislaufkreislauf sieht so aus: Die linke Ohrmuschel wird gleichzeitig mit der rechten verkleinert, wodurch der Blutkreislauf im linken Ventrikel sichergestellt wird. Von dort wird das Blut in die Aorta geschickt, von wo es sich durch andere Arterien und Arteriolen bewegt und sich in verschiedene Richtungen zu den Geweben des gesamten Organismus bewegt. Dann kehrt das Blut durch die Venen zurück und gelangt in den rechten Vorhof.

Die zweite Zirkulation beginnt im rechten Ventrikel und endet im linken Atrium. Blut zirkuliert durch die Lunge. Die Blutkreislaufphysiologie in einem kleinen Kreis ist wie folgt. Die Kontraktion des rechten Ventrikels leitet das Blut in den Lungenrumpf, der sich zu einem ausgedehnten Netzwerk von Lungenkapillaren verzweigt. Das in sie eintretende Blut wird durch die Belüftung der Lungen mit Sauerstoff gesättigt und kehrt dann in den linken Vorhof zurück. Daraus kann geschlossen werden: Zwei Kreisläufe des Blutkreislaufs sorgen für die Bewegung des Blutes: Zuerst wird es entlang eines großen Kreises zu den Geweben und zurück und dann entlang eines kleinen Kreises in die Lungen geleitet, wo es mit Sauerstoff gesättigt ist. Der Blutkreislauf einer Person beruht auf der rhythmischen Arbeit des Herzens und dem Druckunterschied in den Arterien und Venen.

Das menschliche Kreislaufsystem umfasst neben arteriellen, venösen Gefäßen und Kapillaren das Herz. Es ist ein muskuläres Organ, das innen hohl ist und eine konische Form hat. Das Herz, das sich in der Brusthöhle befindet, befindet sich frei im Perikard und besteht aus Bindegewebe. Die Tasche befeuchtet die Herzoberfläche konstant und unterstützt die freien Kontraktionen. Die Herzwand besteht aus drei Schichten: dem Endokard (innen), dem Myokard (Mitte) und dem Epikard (außen). Die Struktur ähnelt einem gestreiften Muskel, weist jedoch ein besonderes Merkmal auf: die Fähigkeit, sich unabhängig von äußeren Bedingungen automatisch zusammenzuziehen. Dies ist der sogenannte Automatismus. Möglich wird dies durch die speziellen Nervenzellen, die sich im Muskel befinden und eine rhythmische Erregung erzeugen.

Das Innere ist das. Es ist in zwei Hälften geteilt, links und rechts, mit einer festen Trennwand. Jede Hälfte hat zwei Abschnitte - das Atrium und den Ventrikel. Sie sind durch ein Loch verbunden, das mit einer Klappe ausgestattet ist, die sich zum Ventrikel öffnet. In der linken Hälfte des Herzens hat dieses Ventil zwei Flügel und in der rechten Hälfte gibt es drei. Im rechten Vorhof kommt das Blut aus den oberen, unteren Hohl- und Koronarvenen des Herzens und nach links - aus vier Lungenvenen. Aus dem rechten Ventrikel entsteht der Lungenrumpf, der, in zwei Zweige unterteilt, Blut in die Lunge transportiert. Der linke Ventrikel leitet Blut entlang des linken Aortenbogens. An den Grenzen der Ventrikel befinden sich Lungenrumpf und Aorta mit zwei Flügeln und jeweils drei Flügeln. Sie schließen das Lumen des Lungenrumpfes und der Aorta ab und lassen das Blut in die Gefäße strömen und verhindern, dass Blut in die Ventrikel zurückfließt.

Durch den Wechsel von Kontraktionen und Entspannung der Herzmuskeln kann das Blut in zwei Kreisen des Blutkreislaufs zirkulieren. Es gibt drei Phasen im Herzen:

  • Vorhofkontraktion;
  • Kontraktion der Ventrikel (aka Systole);
  • Entspannung der Ventrikel und Vorhöfe (auch Diastole genannt).

Herzzyklus ist die Periode von einer Vorhofkontraktion zur anderen. Alle Herzaktivitäten bestehen aus Zyklen, und jeder von ihnen besteht aus Systole und Diastole. Der Herzmuskel wird in einer Minute etwa 70-75 Mal reduziert (wenn der Körper in Ruhe ist), dh an einem Tag etwa 100.000 Mal. Zur gleichen Zeit pumpt sie über 10.000 Liter Blut. Eine solche hohe Leistung wird durch eine erhöhte Durchblutung des Herzmuskels sowie durch eine Vielzahl von Stoffwechselvorgängen in ihm erzeugt. Das Nervensystem, insbesondere die vegetative Teilung, reguliert die Funktion des Herzens. Einige sympathische Fasern verstärken die Kontraktionen während der Reizung, andere - parasympathisch - schwächen und verlangsamen dagegen die Herztätigkeit. Neben dem Nervensystem reguliert das Humorale die Arbeit des Herzens. Beispielsweise beschleunigt Adrenalin seine Arbeit, und der hohe Kaliumgehalt hemmt sie.

Impulse sind rhythmische Schwankungen des Durchmessers von Blutgefäßen (Arterien), die durch Herzaktivität verursacht werden. Die Bewegung von Blut durch die Arterien einschließlich der Aorta wird mit einer Geschwindigkeit von 500 mm / s durchgeführt. In dünnen Gefäßen, Kapillaren, verlangsamt sich der Blutfluss erheblich (bis zu 0,5 mm / s). Durch diese geringe Bewegungsgeschwindigkeit des Blutes durch die Kapillaren können Sie den Geweben alle Sauerstoff- und Nährstoffe zuführen und deren Abfallprodukte aufnehmen. In den Venen steigt die Geschwindigkeit des Blutflusses, wenn Sie sich dem Herzen nähern.

Dieser Begriff bezieht sich auf die Hydrodynamik in Arterien, Venen und Kapillaren. erscheint aufgrund der Umsetzung seiner Tätigkeit durch das Herz, das Blut in die Gefäße pumpt, und sie widerstehen. Seine Größe variiert bei verschiedenen Schiffstypen. Der Blutdruck steigt mit der Systole an und nimmt während der Diastole ab. Das Herz wirft eine Portion Blut, die die Wände der zentralen Arterien und der Aorta streckt. Dies führt zu hohem Blutdruck: Die maximalen systolischen Werte betragen 120 mm Hg. Art. Und diastolisch - 70 mm Hg. Art. Während der Diastole ziehen sich die gedehnten Wände zusammen, wodurch das Blut weiter durch die Arteriolen und darüber hinaus gedrückt wird. Wenn Blut durch die Kapillaren fließt, fällt der Blutdruck allmählich auf 40 mm Hg. Art. und darunter. Wenn Kapillaren in die Venolen gelangen, beträgt der Blutdruck nur 10 mm Hg. Art. Dieser Mechanismus wird durch die Reibung von Blutpartikeln an den Wänden der Blutgefäße verursacht, die den Blutfluss allmählich verzögert. Der Blutdruck fällt in den Venen ab. In den hohlen Adern geht es sogar etwas unter Atmosphären. Dieser Unterschied zwischen dem Unterdruck in den Hohlvenen und dem hohen Druck in der Lungenarterie und der Aorta sorgt für den kontinuierlichen Blutkreislauf der Person.

Das Finden des Blutdrucks kann auf zwei Arten erfolgen. Das invasive Verfahren beinhaltet das Einführen eines Katheters, der mit dem Messsystem verbunden ist, in eine der Arterien (normalerweise die radiale). Mit dieser Methode können Sie den Druck kontinuierlich messen und hochgenaue Ergebnisse erzielen. Das nichtinvasive Verfahren empfiehlt die Verwendung von Quecksilber-, halbautomatischen, automatischen oder aneroidalen Blutdruckmessgeräten zur Messung des Blutdrucks. Normalerweise wird der Druck am Arm etwas oberhalb des Ellbogens gemessen. Der sich ergebende Wert zeigt, was der Druckwert in dieser bestimmten Arterie ist, nicht aber im gesamten Körper. Dieser Indikator lässt jedoch auf die Höhe des Blutdrucks im Test schließen. Der Wert der Blutzirkulation ist enorm. Ohne ständige Bewegung des Bluts ist ein normaler Stoffwechsel nicht möglich. Darüber hinaus ist das Leben und Funktionieren des Körpers unmöglich. Jetzt wissen Sie, wie das Blut aus den Arterien in die Venen gelangt und wie der Blutkreislauf abläuft. Wir hoffen, unser Artikel war hilfreich für Sie.