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Symptome und Ursachen von Krämpfen im Rektum

Der Schließmuskel im menschlichen Körper ist eine verriegelnde Muskelklappe, die den Transfer biologischer Substanzen von einem Hohlorgan zu einem anderen reguliert. Laut Statistik ist eine der häufigsten Erkrankungen die Sphinkteritis des inneren Analsphinkters, oder anders gesagt, der Spasmus des Rektalsphinkters. Diese Erkrankung tritt bei Männern und Frauen mittleren Alters gleich häufig auf.

Physiologie

Der innere Schließmuskel des direkten Darms besteht aus glattem Muskelgewebe. Es umgibt den After vollständig und ist eine Fortsetzung der inneren Muskelschicht des Rektums. Er ist derjenige, der die Rolle eines Ventils spielt, das vor ungewollter Freisetzung von Gasen und Fäkalien nach außen schützt. Kontraktionen und Entspannung der Sphinktermuskeln finden immer auf der Reflexebene statt. Eine Person kann ihre Arbeit nicht kontrollieren.

Ursachen der Pathologie

Im direkten Darm befindet sich eine große Anzahl von Nervenplexen und Blutgefäßen. Bei häufiger oder ständiger Reizung des Schleimgewebes senden Nervenrezeptoren eine Vielzahl von Impulsen an das Gehirn, was zu einer Reflexkontraktion des den Schließmuskel umgebenden Muskelgewebes führt. Gleichzeitig können sich einzelne Kontraktionen durch schmerzhafte Krämpfe im Rektum manifestieren, die sehr intensiv und lang sein können (in schwierigen Situationen bis zu mehreren Tagen). Die Spasmusmuskeln stören wiederum die normale Durchblutung des periorektalen Gewebes, was zu einer erneuten Reizung der Nervenrezeptoren führt und die Kontraktionskraft der bereits verkrampften Muskeln erhöht, wodurch ein Teufelskreis entsteht.

Der Krampf der Analmuskeln gehört zu der Gruppe der polyetiologischen Erkrankungen (Krankheiten, die sich durch die Auswirkungen zahlreicher und wesentlich unterschiedlicher Ursachen entwickeln). Es kann primär und sekundär sein.

Primärer Krampf - tritt in Abwesenheit von organischen Läsionen des Muskelgewebes auf. Der Hauptgrund für die Entwicklung dieses Zustands ist die Störung des zentralen Nervensystems:

  • geistige Instabilität;
  • Neurasthenie;
  • emotionale Labilität (Pathologie des Nervensystems, die durch instabile Stimmung gekennzeichnet ist);
  • Vegetativ-vaskuläre Dystonie ist eine Fehlregulation des Gefäßtonus des autonomen Nervensystems, die das Auftreten zahlreicher Funktionsstörungen hervorruft.

Ein sekundärer Spasmus im Rektum entwickelt sich vor dem Hintergrund organischer Läsionen und Störungen der Arbeit des direkten Teils des Darms und des angrenzenden Gewebes. Die häufigsten Gründe für sein Auftreten:

  • Hämorrhoiden;
  • Analfissuren;
  • schwere Entzündung des unteren Teils des Rektums (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa);
  • Neoplasmen: alle Tumore und Polypen;
  • chronische Verstopfung;
  • Verletzungen, Prellungen, Hämatome des Kreuzbeins und des Steißbeins;
  • schwierige Geburt;
  • Operationen;
  • Verwachsungen in den Beckenorganen.

Symptome und klinische Manifestationen

Das Hauptsymptom des Spasmus des Rektums - Proktalgie (starke Schmerzen im After). Sie können unterschiedliche Dauer und Intensität haben. Es gibt zwei Arten von Schmerzsyndrom: Langfristig und kurzfristig.

Bei primärem Spasmus tritt bei kurzfristiger Proktalgie ein sehr starker, stechender Schmerz auf, der benachbarte Organe (Perineum, Steißbein, Unterleib, kleine Beckengelenke) hervorruft. Aus diesem Grund ist es unmöglich, eine eindeutige Schmerzlokalisierung festzustellen. Bei einem primären Spasmus der Rektummuskulatur stehen die schmerzhaften Empfindungen in keinem sichtbaren Zusammenhang mit dem Darmentleerungsprozess. Am häufigsten werden sie von Patienten als Manifestation pathologischer Prozesse in den Fortpflanzungs- oder Harnorganen angesehen. Bei anhaltenden Anfällen von Proktalgie ist der Schmerz weniger ausgeprägt (dumpf, schmerzhaft, hat auch keine klare Lokalisation). Schmerzattacken sind für Analgetika schwierig.

Es ist charakteristisch, dass der Schmerz während des primären Spasmus vorwiegend nachts auftritt. Daher wird der Zustand des Patienten oft durch ständige Schlaflosigkeit verschlimmert.

Die folgenden Symptome sind charakteristisch für den sekundären Spasmus des Sphinkters rektum:

  • Wenn sich die sekundäre Sphinkteritis auf dem Hintergrund von Hämorrhoiden oder Analfissuren entwickelt hat, besteht ein klarer Zusammenhang zwischen Schmerzen und Stuhlgang. Schmerz tritt auf, wenn der Drang zur Defäkationsakt und in der Regel während der Belastung intensiviert wird. Sie können bis zu mehreren Tagen nach dem Abtransport von Stuhl aus dem Darm andauern und innerhalb einer halben Stunde verschwinden. Ständige, langanhaltende Schmerzen im Laufe der Zeit erzeugen Angst vor dem Stuhlgang. Der Patient verschiebt den letzten Besuch auf die Toilette, was den daraus resultierenden Zustand nur noch verschlechtert. Fäkalmassen werden dichter, sie reizen das Rektum noch mehr, verstärken die Schmerzen während der Krämpfe und verlängern ihre Dauer.
  • Wenn die Ursache für den sekundären Spasmus des Anus eine Entzündung der Darmschleimhaut oder ein Tumor ist, wird der Schmerz häufig durch das Vorhandensein von Blut und Schleim im Stuhl, dunkle Urinfarbe, erhöhte Körpertemperatur über 38 ° C, Vergiftung des Körpers begleitet.

Unabhängig von der Ursache des rektalen Spasmus wird der Schmerz durch Analgetika schlecht beeinflusst, was das allgemeine Wohlbefinden einer Person beeinträchtigt.

Diagnose

Durch die Schwere der Symptome im Krampf der glatten Muskulatur des Analkanals können Sie schnell die richtige Diagnose stellen. Für eine qualitativ hochwertige Behandlung ist es jedoch notwendig, die Ursache zu identifizieren, die die Entwicklung eines pathologischen Zustands ausgelöst hat. Um mögliche Ursachen für Krämpfe des Enddarms festzustellen, führt der Arzt folgende diagnostische Maßnahmen durch:

  • Zunächst wird der Patient befragt (der Arzt ermittelt die ausgeprägten Symptome, die Art des Krankheitsverlaufs, chirurgische Eingriffe, frühere Verletzungen usw.);
  • Sichtprüfung der perianalen Fläche;
  • digitale Untersuchung des unteren Rektums;
  • Rektomanoskopie - instrumentelle Untersuchung des Rektumlumens. Mit dieser Diagnose können Sie interne Hämorrhoiden, Colitis ulcerosa, das Vorhandensein von Tumoren oder Polypen identifizieren. Dies ist erforderlich, wenn der Verdacht auf die Entwicklung eines sekundären Spasmus des Anus besteht.

Bei Bedarf kann der Arzt und einige zusätzliche Verfahren verschreiben:

  • Koprogramm;
  • Irroskopie;
  • Koloskopie;
  • Beratung eines Psychotherapeuten (hauptsächlich wegen schwerer psychoemotionaler Störungen eingesetzt).

Behandlung

Die Taktik der Behandlung des Spasmus des Rektalsphinkters ist in jedem Fall individuell. Sie hängt von den Gründen für die Entwicklung des pathologischen Zustands, der Schwere und Dauer der Erkrankung sowie dem psychologischen Zustand des Patienten ab. Als Therapie kann verschrieben werden:

  • eine Diät auf der Grundlage von Nahrungsmitteln, die die Reizwirkung auf den Darm verringern;
  • medikamentöse Therapie - Verwendung von Analgetika oder topischen Antispasmodika (Cremes, Suppositorien, Salben), Novocainic Blockade (nur ambulant durchgeführt);
  • Physiotherapie - Wärmebehandlung (Temperaturerhöhung, Beitrag zur Erweiterung der Blutgefäße und Normalisierung des Blutflusses in den Geweben), elektrische (zur Aktivierung subkortikaler Verbindungen in den Hirngeweben), UHF, Darsonvalization (Behandlung mit Wechselstrom mit geringer Kraft zur Entspannung der Krampfmuskeln) usw.

In seltenen Fällen bleiben alle oben genannten konservativen Methoden unwirksam und greifen dann zur Operation - der Sphinkterotomie (Dissektion des inneren Sphinkters - operativ). Der Hauptzweck der Operation besteht darin, den Teufelskreis zu beseitigen, der sich aus dem Krampf der Muskeln des Analsphinkters ergibt. Dies verschlechtert mit der Zeit nur den Zustand des Patienten, da der Muskeltonus des Sphinkters ständig zunimmt.

Wie entferne ich den Spasmus des Rektums? Um die Schmerzen zu Hause zu lindern, können Sie die folgenden Methoden verwenden:

  • Einlauf mit einem warmen Dekokt von Heilkräutern: Minze, Zitronenmelisse, Kamille, Eichenrinde;
  • sitzen Bäder mit Kaliumpermanganat;
  • Glycerinsuppositorien, um fäkale Massen zu erweichen;
  • Suppositorien und Salben mit betäubender Wirkung: Betiol, Posterisan, Relief Advance.

Prävention

Die einzige Prävention, die das Auftreten von Spasmus der Muskeln des Analsphinkters verhindert, ist ein rechtzeitiger Arztbesuch bei psycho-emotionalen oder physischen Problemen.

Sphinkter Rektumkrampf

Unter Spasmus des Analsphinkters versteht man ein Syndrom, das sich in Proktalgie (schmerzhafte Empfindungen mit deutlichen Beschwerden im Rektumbereich) äußert, die durch schmerzhaften Muskelspasmus des Analsphinkters verursacht wird. Ein derartiges Krankheitsbild ist typisch für die meisten proktologischen Pathologien, aber die Diagnose eines Sphinkterans oder des Proktalgie-Syndroms des analen Sphinkterums ist ohne organische Analpathologie und die Ermittlung der wahren Schmerzursachen (Schmerzen im Rektum unerkannter Ätiologie) gerechtfertigt.

In den meisten Fällen dauert die Krankheit sehr lange, mit der Entwicklung einer Krebsphobie und erschöpft sich der Patient physisch und psychisch. Daher ist die Diagnose mit Bestimmung des verursachenden Faktors und der adäquaten Behandlung dieser Pathologie äußerst wichtig.

Spasmus des Schließmuskels des Rektums: Symptome

Proktalgie ist eine Pathologie des Anus, die von Schmerzen unterschiedlicher Art im rektalen und / oder analen Bereich begleitet wird, die mit einem vorübergehenden oder anhaltenden Spasmus des rektalen Schließmuskels assoziiert sind.

Das Krampfsyndrom des Analsphinkters ist gekennzeichnet durch:

  • akuter paroxysmaler Schmerz mit Bestrahlung ("Aufgeben") im Perineum, Steißbein oder der vorderen Bauchwand, Unterbauch;
  • Das Schmerzsyndrom kann unabhängig von der Entleerung des Rektums mit dem Defäkationsakt zusammenhängen oder unabhängig auftreten
  • der Schmerz lässt nach einem warmen Bad oder nach einem Stuhlgang nach;
  • Oft können Krämpfe psycho-emotionale Erfahrungen, chronischen Stress, neurologische Erkrankungen, körperliche Anstrengung hervorrufen.

Ursachen für Spasmus des Rektalsphinkters

Der Analsphinkter-Spasmus wird durch eine unwillkürliche Kontraktion der glatten Muskeln um den Anus (äußerer und / oder interner Sphinkter des Anus) verursacht, und mit ihnen kommt es zu einer Kontraktion der Gefäße, Nerven, dicht beieinander liegenden Muskeln und inneren Organen. Beim Abbau der glatten Muskulatur zieht es daher immer starke, manchmal pochende Schmerzen (Proktalgie) unterschiedlicher Dauer und Intensität.

Die Grundlage für die Behandlung dieser Pathologie ist die Bestimmung der Ursache des Spasmus des Analsphinkters.

Das Auftreten eines Spasmus des Schließmuskels des Rektums ist charakteristisch für Patienten mittleren Alters und tritt bei Männern und Frauen gleich häufig auf. Häufige Krämpfe dieser Zone werden in den meisten Fällen durch eine gute Innervation der hinteren Wand des Rektums und dessen aktive Vaskularisation verursacht. Es gibt eine reflexogene Zone, und jede Änderung der normalen Funktion dieses Bereichs (längere Verstopfung, Entzündung, Schleimhautintegrität oder Krampfadernänderungen in den Gefäßen) äußert sich in Reflexkrämpfen der glatten Muskulatur und Schmerzsyndrom - sekundäre Proktalgie.

Patienten mit instabiler Psyche und Pathologie des autonomen oder zentralen Nervensystems entwickeln einen spontanen analen Spasmus, der nur die emotionale Labilität der Patienten erhöht, Schlaflosigkeit verursacht (echte neurogene Spasmen treten häufig nachts oder am frühen Morgen auf) und verursachen eine Zunahme von Spasmen und die Entwicklung von Karzinobobien. Häufig wird der Krampf der glatten Muskulatur des Anus durch einen Krampf der Muskeln verursacht, die den Anus anheben, was in der Definition von Steißbein eingeschlossen ist. Dieses Syndrom kombiniert das Schmerzsyndrom, das in der Anal-Coccygealregion auftritt und häufig als "Krankheit der Zuschauer" bezeichnet wird. Sie wird durch Innervationsstörungen als Folge von Verletzungen, Operationen an den Beckenorganen, insbesondere bei starken Verwachsungen, nach schwerer Geburt und Verletzungen der Lenden-Kokcygealregion verursacht.

Bei emotional instabilen Frauen (mit Hysterie, Neurasthenie als Symptom der viszerovegetativen Störungen des IRR-Typs) kann sich auch ein Krampf der Analsphinkter entwickeln.

Arten von Analsphinkter-Spasmen

Abhängig von der Dauer des Angriffs ordnen Sie zu:

  • schnelle vorübergehende spastische Proktalgie;
  • anhaltende Proktalgie.

Nach dem ätiologischen Faktor wird diese Pathologie klassifiziert:

  • primärer Spasmus des Analsphinkters (neurotischer Spasmus der Muskeln des Anus oder des Steißmuskels);
  • sekundäre Proktalgie (manifestiert vor dem Hintergrund einer funktionellen oder organischen Pathologie des Rektums: Fissuren, Hämorrhoiden, Morbus Crohn oder im Analkanal lokalisierte Tumore).

Schnelle (vorübergehende) Proktalgie äußert sich in scharfen, ziehenden oder stechenden Schmerzen, die plötzlich für kurze Zeit im After auftreten. Der Schmerz strahlt (meistens) auf das Steißbein und die Hüftgelenke aus und wird häufig von starken Beschwerden im Dammbereich begleitet. Daher nehmen Patienten dieses Symptom als eine Pathologie des Harn- oder Fortpflanzungssystems wahr (Erkrankungen der Prostata, Blase, Niere, Harnröhre, Gebärmutter oder ihrer Anhänge).

Länger anhaltende Schmerzen dauern über einen längeren Zeitraum an, während auf Anästhesie oft keine Reaktion erfolgt.

Diese Krankheit hat einen wellenartigen Verlauf und nach einer gewissen Zeit nimmt die Häufigkeit des Schmerzsyndroms zu. Die Faktoren, die eine Verschlimmerung und erhöhte Schmerzen verursachen, sind nicht vollständig definiert und werden häufiger mit dem emotionalen Zustand (Stress, körperliche und psychische Überanstrengung) in Verbindung gebracht.

Alle diese Probleme erfordern eine zeitnahe fachkundige Beratung, Diagnose und Behandlungsverordnung.

Spasmus des Schließmuskels des Rektums mit Hämorrhoiden

Die häufigsten Ursachen für einen sekundären Spasmus des Analsphinkters sind Analfissur und Hämorrhoiden. Bei langfristigem Vorhandensein von Rissen oder Verschlimmerung der Hämorrhoiden tritt eine aktive Reizung der Nervenenden aufgrund von Schleimhautschäden, Ödemen und Hyperämie des entzündeten Bereichs auf, eine Zunahme der Hämorrhoiden, Paraproktitis verursacht häufig ein scharfes Schmerzsyndrom, das eine Folge einer spastischen Kontraktion eines Sphinkterus ist. Meistens ist der Muskelkrampf bei diesen Pathologien mit dem Akt der Defäkation verbunden, der sich von der primären Proktalgie unterscheidet. Schwere Krämpfe des äußeren oder inneren Analsphinkters, die nach einem Stuhlgang auftreten, dauern Stunden und können bis zum nächsten Stuhlgang anhalten.

Dadurch entsteht ein Teufelskreis - die organische Pathologie des Rektums (Riss, Entzündung der Hämorrhoiden, Tumor, ulzerative Läsionen der Schleimhäute) verursacht starke Schmerzen, starke Schmerzen führen zu spastischer Kontraktion der glatten Muskulatur des Schließmuskels, in manchen Fällen auch zu den krampfartigen Kontraktionen. Der Krampf des Analsphinkters mit Hämorrhoiden wird als eines der Anzeichen von Hämorrhoiden angesehen.

Diagnose eines Sphinkter-Spasmus

Bei der Diagnose eines Spasmus des Analsphinkters spielt das Sammeln von Beschwerden und die Krankheitsgeschichte eine wichtige Rolle. Die Patienten leiden häufig an Traumata, Erkrankungen des Rektums und der Organe des Urogenitalsystems, einer Pathologie des Nervensystems oder einer ausgeprägten emotionalen Labilität.

Primäre Proktalgie wird oft mit Krämpfen der glatten Muskulatur anderer Organe und Patienten verbunden, die sich an andere enge Spezialisten wenden.

Die Diagnose "Proktalgie-Syndrom" wird mit der obligatorischen Untersuchung des Patienten und der Feststellung des Vorhandenseins anderer Erkrankungen durchgeführt, die sich klinisch durch spastische Schmerzen im Rektum manifestieren können.

Untersuchung von Patienten umfasst:

  • Inspektion des Anus;
  • digitale Untersuchung des Analkanals (bei primärer Proktalgie verursacht diese Art der Untersuchung keine Beschwerden);
  • eingehende Untersuchung der Rektalwand wird durch Sigmoidoskopie durchgeführt;
  • Falls erforderlich, wird eine Koloskopie oder eine Irroskopie durchgeführt, um den Dickdarm zu untersuchen.

Behandlung des Spasmus Schließmuskels

Die Behandlung des Analsphinkters besteht aus drei Hauptbereichen:

  • Medikamente;
  • chirurgische Korrektur;
  • Volksheilmittel.

Medikamentöse Behandlung des Analsphinkters Spasmus

Die Wahl der Behandlung des Proktalgie-Syndroms und des Sphinktals des analen Sphinkters hängt von dem allgemeinen und psychischen Zustand einer Person, dem Auftreten von Komplikationen somatischer Erkrankungen und pathologischer Prozesse im Rektum, der Dauer der Erkrankung und dem Grad der spastischen Kontraktion ab. Jede Therapieform wird jedoch zwangsläufig mit der Einhaltung der Hygienevorschriften und der richtigen Ernährung verbunden.
Die anfängliche Aufgabe eines Spezialisten ist es, die Ursachen des Spasmus zu ermitteln und alle negativen Veränderungen (Entzündung oder Defekte der Schleimhaut) zu beseitigen, den Sphinkter-Spasmus zu reduzieren oder vollständig zu beseitigen. Zu diesem Zweck werden krampflösende, schmerzstillende Mittel verschrieben, gegebenenfalls mit antibakteriellen Mitteln und Verstopfungsmitteln. Es ist besser, Präparate in Form von rektalen Zäpfchen, Cremes und Salben (Relief Advance, Procto-Glevenol, Venoruton, Ultraprokt, Posterizan forte, Kerzen mit Belladonna, Sanddornöl), Antispasmodika (No-spa) und warmen Sitzbädern zu verwenden.

Die Entspannung des Krampfes erfolgt bei der Anwendung von:

  • thermische Verfahren;
  • physiotherapeutische Behandlungsmethoden - UHF-Ströme, Darsonvalization, Diathermie;
  • Schmerzlinderung mit krampflösenden und schmerzstillenden Zäpfchen;
  • elektrisch;
  • Kompressen, Lotionen und Salben;
  • Mikroclyster mit Zusatz von entzündungshemmenden, antiseptischen und Ölprodukten;
  • Medikamente gegen Verstopfung, Behandlung von Colitis und Darmdysbiose.

Es ist notwendig, auf die persönliche Hygiene zu achten - den Anus abends und morgens sowie nach jedem Stuhlgang zu waschen, um den Schleim nicht mit Toilettenpapier zu verletzen und zu reizen.

Die richtige Ernährung ist ein wichtiger Faktor. Die Nahrung sollte die Schleimhäute des Verdauungstraktes nicht reizen. Daher sollten allergische Lebensmittel in der Ernährung sowie Fleisch, Fisch, Hüttenkäse, Eier und würzige, salzige Speisen und geräucherte Speisen minimiert werden.

Fette und frittierte Lebensmittel, rohes Gemüse und Obst (Erdbeeren, Äpfel, Pflaumen, Kartoffeln, Kohl und Karotten) müssen von dem Müll ausgenommen werden.

Chirurgische Behandlung des persistierenden Analsphinkters

Ohne den Effekt der konservativen Behandlung, häufige Anfälle der krampfartigen Kontraktion des Anus, der Verbindung schwerer Komplikationen, um auf chirurgische Eingriffe zurückzugreifen - die Sphinkterotomie. Es besteht aus einer teilweisen Exzision der Muskeln des Analsphinkters, die die glatten Muskeln der Muskeln entspannen und die Schmerzen deutlich reduzieren.

So entfernen Sie Krämpfe der Rektumschließmuskeln Volksmedizin

Die traditionelle Medizin empfiehlt die Behandlung der Sphinkter-Sphinkter analen mit warmen Bädern mit Auskochen von Kräutern oder einer Lösung aus Kaliumpermanganat, Einlässen und Mikroclystern sowie Tampons oder Kerzen.

Sitzbäder

  • Bereiten Sie eine schwach rosafarbene Lösung von Kaliumpermanganat vor und nehmen Sie ein Sitzbad für 15-20 Minuten. Spülen Sie anschließend den After mit einer Lösung von Octeniderm (einem lang anhaltenden Alkohol-Antiseptikum) oder einem seiner Analoga (Altsept, Aseptinol-Spray, Lokacept). Das Verfahren muss täglich für 7 bis 10 Tage wiederholt werden.
  • Bad mit Abkochung oder Infusion von Heilpflanzen mit krampflösendem und beruhigendem Schmerzeffekt (Kamille, Johanniskraut, Schafgarbe, Eichenrinde, Ringelblume);
  • Bäder mit Kräuterabkochung und Olivenöl (2 Esslöffel Knöterichkräuter, 2-3 Hopfen und Olivenöl), Kräuter mit 2 Tassen kochendem Wasser gießen, 10-15 Minuten ziehen lassen und 1 Stunde lang Öl hinzufügen. Infusion mit Öl in das Becken gießen, eine halbe Stunde lang baden, die anale Passage mit Oliven- oder Sanddornöl oder einer anderen antiseptischen Lösung ausstreichen.

Einläufe mit Kräutertees

Bei Microclysters werden Dekokte von Heilpflanzen (Kamille, Ringelblume, Schafgarbe) unter Zusatz einer wässrigen Lösung von Octenisept (1:10) oder 0,35% Collargol-Lösung (50 ml pro Einlauf) verwendet. Einläufe werden täglich für 7-10 Tage hergestellt.

Kräutertampons oder rektale Zäpfchen

1) Für die Zubereitung eines Tampons müssen Sie 2 Esslöffel der Mischung zubereiten, die aus gleich geschnittenem Pfefferwasser, Leinsamenblüten und Eichenrinde hergestellt wird. Ernten Sie die Kräuter sorgfältig in einem Mörser und mischen Sie sie mit 100 Gramm. geschmolzenes Schweinefett. Mittel ist in 12 Stunden fertig. Es wird als Tampon verwendet, wobei 1-2 Stunden täglich 1-2 Stunden lang in das Rektum eingeführt wird. Das Verfahren wird 7-10 Tage wiederholt.

2) Für die Zubereitung rektaler Suppositorien nehmen Sie 500 g ungesalzenen Schmalz, 4-5 Esslöffel gehackte Hopfenzapfen, 3/4 Tasse Hypericum-Kraut. Kräuter werden in 1 ½ Tassen kochendem Wasser gebraut, beharrlich und steil gebraten, mit geschmolzenem Schmalz gemischt und 12 Stunden stehen gelassen. Aus dieser Zusammensetzung machen Kerzen mit der obligatorischen Kühlung im Gefrierschrank. Kerzen nachts für 10-14 Tage gesetzt. Sie können auch Kerzen mit Sanddornöl verwenden, die in der Apothekenkette verkauft werden.

Bei Vorhandensein von Rektalfissuren wird die Ratovnik-Salbe mit Sanddornöl, Milchlipiden und Echinacea-Extrakt oder Evdokimov-Balsam verwendet.

Die Schwierigkeit bei der Behandlung von Sphinkter-Spasmen

Die Schwierigkeit der Behandlung im primären Spasmus des Schließmuskels des Rektums, die durch das Fehlen organischer Pathologie gekennzeichnet ist und meistens durch viszero-neurotische Störungen oder Pathologie des Nervensystems aufgrund der Bildung eines "Teufelskreises" verursacht wird. Die Entwicklung einer kurzen oder langen spastischen Kontraktion des Schließmuskels des Anus verursacht während des Stuhlgangs häufig Schmerzen und krampfartige Kontraktionen der glatten Muskulatur, so dass diese Pathologie chronische Verstopfung verursachen kann.

Die Zunahme spastischer Kontraktionen vor dem Hintergrund der emotionalen Labilität oder des Fortschreitens neurotischer Störungen verursacht die Entwicklung von Schlaflosigkeit, die Angst vor der Entwicklung von Krebs und verschlimmert den Verlauf des Syndroms "Spasmus des analen Schließmuskels" zusätzlich. Bei häufigeren und längeren Anfällen von Krämpfen entwickeln sich Verstopfungen und trophische Störungen der Schleimhaut, die Wahrscheinlichkeit ihrer Traumatisierung (Rektumspalten, Geschwüre, Entzündungen) steigt, und dies erhöht den Schmerz und die Angst vor dem Stuhlgang.

Gleichzeitig entwickeln sich organische Veränderungen der Schleimhaut, die Durchblutung verändert sich, der Verlauf dieser Pathologie verschlechtert sich signifikant, was zu einem länger andauernden und häufigen Spasmus und anhaltendem Schmerzsyndrom, der Entwicklung eines blutenden Hämorrhoidaklumpens oder einer Analfissur führt.

Sphinkter des Analsphinkters

Der Krampf des Analsphinkters ist ein pathologischer Zustand, bei dem unwillkürliche Kontraktionen der den After umgebenden glatten Muskulatur beobachtet werden. Es kann sich bei einigen Verletzungen und Erkrankungen des Enddarms und des Afters, bei Innervationsstörungen, autonomen Störungen und emotionaler Instabilität entwickeln. Der Spasmus des Analsphinkters geht mit Schmerzen im After einher, die auf das Steißbein, den Magen, das Perineum usw. ausstrahlen. Er wird auf der Grundlage von Beschwerden, Anamnese, Rektaluntersuchung, Rektaloskopie, Darmspiegelung und Irigoskopie diagnostiziert. Behandlung - Diät, Antispasmodika, Analgetika, Physiotherapie, Chirurgie.

Sphinkter des Analsphinkters

Der Krampf des Analsphinkters ist eine ziemlich häufige pathologische Erkrankung, die auf Störungen der Innervation und autonomen Regulation, traumatische Verletzungen, Operationen, chronische Erkrankungen oder schwere emotionale Instabilität zurückzuführen ist. Das Hauptsymptom des Spasmus des Analsphinkters sind Schmerzen im Bereich des Anus (Proktalgie) unterschiedlicher Dauer und Intensität. Menschen im mittleren Alter leiden überwiegend, die Krankheit ist bei Patienten beiderlei Geschlechts gleich häufig.

Spasmus des Analsphinkters neigt zu langwierigem Verlauf. Beeinträchtigt die Lebensqualität negativ, begleitet von emotionaler und mentaler Erschöpfung. Mögliche Krebsphobie aufgrund der anfänglichen psychischen Instabilität und der Neigung vieler Patienten zu neurotischen Reaktionen. Die Behandlung des Analsphinkters Spasmus wird von Experten auf dem Gebiet der Proktologie durchgeführt. Bei ausgeprägten psychischen Störungen erfordert die Teilnahme eines Psychologen oder Psychotherapeuten.

Ursachen des Analsphinkters

In der hinteren Wand des Rektums befinden sich zahlreiche Nervenenden und Blutgefäße. Bei Verstößen gegen die normale Funktionsweise dieses Teils des Darms treten eine Vielzahl von Nervenimpulsen auf, die eine Reflexkontraktion der glatten Muskulatur verursachen, die die äußeren und inneren Schließmuskeln des Anus umgibt. Bei intensiver Stimulation dieser reflexogenen Zone können aus einzelnen Kontraktionen Spasmen des Analsphinkters verschiedener Dauer entstehen. Solche Spasmen führen wiederum zu einer Unterbrechung der Blutversorgung des Rektums und des umgebenden Gewebes, verursachen eine noch stärkere Irritation der Nervenenden und verstärken die Kontraktion der Muskeln, was die Entstehung eines "Teufelskreises" auslöst.

Der Sphinkter des Analsphinkters gehört zur Kategorie der polyetiologischen Erkrankungen und kann primär oder sekundär sein. In Ermangelung organischer Veränderungen sprechen sie von einer Primärstörung. Die Ursache für die Entwicklung des primären Spasmus des Analsphinkters sind viszeroneurotische Störungen und psychische Instabilität. Die Krankheit wird häufig bei Personen mit ausgeprägter hysterischer Komponente, Neurasthenie, erhöhter emotionaler Labilität und vegetativ-vaskulärer Dystonie nachgewiesen.

Ein sekundärer Spasmus des Analsphinkters tritt vor dem Hintergrund von Zuständen auf, die von organischen Veränderungen und Funktionsstörungen im Anus und im unteren Rektum begleitet werden. Zu den häufigsten Ursachen für die Entwicklung dieser Pathologie gehören chronische Erkrankungen des Anus wie Hämorrhoiden und Analfissuren. Außerdem kann ein Analsphinkter-Spasmus durch entzündliche Prozesse im unteren Darm (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa), gutartige und bösartige rektale Tumoren, Verstopfung, Verletzungen des Kreuzbeins und des Steißbeins ausgelöst werden, die durch Geburt, Operation und Adhäsionen im Beckenbereich kompliziert werden.

Symptome eines Analsphinkters

Die charakteristischen Manifestationen dieser Krankheit sind Schmerzen unterschiedlicher Dauer und Intensität, die auf das Steißbein, das Perineum, die Hüftgelenke oder den Unterleib ausstrahlen. Schmerzen im Analsphinkter-Spasmus sind paroxysmatisch und können während des Stuhlgangs auftreten oder ohne sichtbaren Zusammenhang mit dem Zustand des Rektums (geleert oder nicht geleert) und anderen Umständen auftreten. Es gibt eine geringe Wirksamkeit von Analgetika, während das Schmerzsyndrom nach dem Ende der Defäkation oder eines warmen Bades häufig verschwindet oder schwächer wird.

Krämpfe des Analsphinkters können nicht nur durch den Stuhlgang hervorgerufen werden, sondern auch durch chronischen Stress, akuten emotionalen und psychischen Stress, Überanstrengung, schwere körperliche Anstrengung und bestimmte neurologische Erkrankungen. Gleichzeitig wird der Spasmus des Analsphinkters häufig zum Anstoß für anhaltenden Stress, erhöhte emotionale Instabilität und die Entwicklung psychischer Störungen auf der neurotischen Ebene.

Je nach Art des Schmerzsyndroms unterscheidet man zwei Formen des Krampfens des analen Sphinkters: bei längerer und kurzfristiger Proktalgie. Bei kurzfristiger Proktalgie ist der Schmerz stark, Ziehen oder Nähen. Aufgrund der hohen Intensität des Schmerzsyndroms und der Bestrahlung benachbarter anatomischer Bereiche ist es für Patienten, die an einem Analsphinkter-Spasmus leiden, schwierig, die Lokalisation des Schmerzes zu bestimmen, und dieses Symptom kann als Manifestation von Erkrankungen des Genital- oder Harnsystems betrachtet werden. Bei länger anhaltender Proktalgie sind die Schmerzen in der Regel weniger intensiv und werden durch Analgetika schlecht gestoppt.

Bei sekundärem Spasmus des Analsphinkters, der vor dem Hintergrund von Hämorrhoiden, Analspalten und anderen Erkrankungen entsteht, besteht in der Regel ein eindeutiger Zusammenhang zwischen Proktalgie und der Defäkationsakt. Der Schmerz tritt auf, wenn der Drang zum Stuhlgang mit zunehmender Anstrengung zunimmt und nach dem Ende des Stuhlgangs mehrere Stunden (manchmal bis zu einem Tag oder mehr) anhält. Ständige Schmerzen wirken sich negativ auf die Lebensqualität von Patienten aus, die unter Spasmus des analen Schließmuskels leiden, und können Angst vor einem Stuhlgang verursachen, aufgrund dessen Patienten die Toilettenbesuche „verzögern“. Dies verstärkt die daraus resultierenden Verstöße weiter.

Im primären Spasmus des Analsphinkters ist der Zusammenhang mit dem Akt der Defäkation weniger klar. Schmerzen treten oft nachts oder morgens auf. Patienten entwickeln Schlaflosigkeit. Die Ursachenlosigkeit des Auftretens von Schmerzen, Schlafstörungen, anfängliche emotionale Instabilität und eine Prädisposition für neurotische Störungen erzeugen eine psychoemotionale Stimmung, die zur Entstehung von Karzinophobie und Störungen des hypochondrischen Spektrums beiträgt.

Diagnose eines Analsphinkters Spasmus

Bei der Diagnosestellung ist die sorgfältige Sammlung von Beschwerden, die Klärung der Lebens- und Krankheitsgeschichte von Bedeutung. Bei der Beschwerdeerhebung macht der Proktologe auf die Art des Schmerzsyndroms, seinen Zusammenhang mit dem Stuhlgang und der Tageszeit aufmerksam. Bei der Aufklärung der Lebensgeschichte von Patienten mit Verdacht auf Spasmus des Analsphinkters sollten chronische Pathologien des Dickdarms und des Anus, frühere Operationen und Verletzungen dieser anatomischen Region, vegetativ-vaskuläre Dystonie, neurotische Störungen und emotionale Labilität berücksichtigt werden.

In einigen Fällen kann festgestellt werden, dass trotz des Fehlens diagnostizierter autonomer und psychischer Störungen in der Anamnese des Lebens von Patienten mit Sphinkter-Sphinkter-Spasmen wiederkehrende Spasmen glatter Muskeln verschiedener Organe verfolgt werden können, über die sich in der Vergangenheit Gastroenterologen, Pulmonologen, Otolaryngologen und andere angesprochen haben zu Spezialisten. Der Untersuchungsplan für Verdacht auf Sphinkter des analen Schließmuskels umfasst die rektale Untersuchung und die Sigmoidoskopie. Bei Verdacht auf pathologische Veränderungen im oberen Dickdarmbereich werden Irroskopie und Darmspiegelung verschrieben. Bei ausgeprägten psychoemotionalen Störungen werden die Patienten zur Konsultation an einen Psychologen oder Psychotherapeuten überwiesen.

Behandlung des Analsphinkters

Die Behandlung kann Diät, medikamentöse Therapie, Physiotherapie und Chirurgie umfassen. Die Behandlungstaktik wird individuell festgelegt, wobei die Ursache der Entwicklung, die Schwere und Dauer der Erkrankung, der somatische und psychische Zustand des Patienten berücksichtigt werden. Dem Patienten wird geraten, fetthaltige und würzige Nahrungsmittel, die die Darmwand reizen, abzulehnen. Es wird empfohlen, die Hygienevorschriften sorgfältig zu befolgen und Verletzungen der perianalen Zone mit grobem Toilettenpapier zu vermeiden.

Falls erforderlich, Antibiotikatherapie durchführen. Weisen Sie Antispasmodika und Analgetika zu (hauptsächlich in Form von Suppositorien, Cremes und Microclysters). Bei Verstopfung werden Abführmittel vorgeschrieben. Um den Spasmus des Analsphinkters zu beseitigen, werden thermische Verfahren, Elektroschlaf, UHF, Darsonvalization und andere physiotherapeutische Methoden eingesetzt. Mit der Ineffektivität der konservativen Therapie führen Sie die Sphinkterotomie mit teilweiser Exzision der glatten Muskulatur um den After durch.

Ursachen und Behandlung von Spasmus des Rektalsphinkters

In der Proktologie finden sich häufig Beschwerden des Krampfes im Sphinkter des Anus. Patienten beider Geschlechter, in der Regel im mittleren Alter und bei älteren Menschen, leiden darunter. Krämpfe im Rektum bei Frauen entstehen meist als Folge einer Schwangerschaft oder einer Überforderung der Nerven.

Was ist der Rektumschließmuskel?

Der Schließmuskel besteht aus einem äußeren und einem inneren glatten Muskulaturring. Die erste ist um den After, die zweite - darüber. Beide Abteilungen sind miteinander verbunden, wodurch das Rektum geschlossen und die Fäkalienmasse erhalten bleiben.

Arten von Krämpfen

Die Einstufung des pathologischen Zustands basiert auf der Dauer des Angriffs und den Gründen für seine Entwicklung.

Nach Dauer

Weisen Sie abhängig von diesem Zeichen Folgendes zu:

  1. Schneller (vorübergehender) Spasmus des Rektums, der sich in Form von starken Schmerzen im Beckenraum äußert.
  2. Eine verlängerte Proktalgie findet möglicherweise nicht während des Tages statt, während sie oft nicht mit Drogen aufhört.

Wegen

Je nachdem, was die Krankheit verursacht hat, emittiere:

  1. Der primäre Sphinkter-Spasmus wird in Fällen ausgesetzt, in denen Patienten keine organische Pathologie haben. Die Erkrankung entwickelt sich vor dem Hintergrund einer nervösen Überforderung.
  2. Die sekundäre Form entwickelt sich als Folge von Läsionen des Rektums durch andere Pathologien, die zu Spannungen in den glatten Muskeln des Anus führen (Hämorrhoiden, Fissuren, Tumore). Krämpfe im After treten bei Frauen oft während der Schwangerschaft auf.

Die Gründe für ihr Auftreten

Die Patienten müssen die Ursachen der Pathologie kennen, um festzustellen, wie der Spasmus rektaler Schließmuskel gelindert werden kann.

Der Mechanismus der Krankheit ist die unkontrollierte Kontraktion der Aftermuskeln.

In diesem Bereich befinden sich zahlreiche Nerven und Blutgefäße. Aus diesem Grund gibt es ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom.

Das Rektum reagiert immer reflexartig auf den pathologischen Prozess einer Ätiologie. Es geht um die emotionale Labilität der Patienten, insbesondere der weiblichen. Im Allgemeinen wird die Pathologie bei Menschen beobachtet, die älter als 50 Jahre sind.

Hauptsymptome

Das hauptsächliche klinische Zeichen der Erkrankung ist ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom im Bereich des Afters. Primärkrampf hat durchdringenden Charakter und hohe Intensität. Der Schmerz strahlt auf andere Organe des Beckens aus, so dass es schwierig ist, den Ursprung des Patienten zu bestimmen.

Das Auftreten des Symptoms ist nicht mit der Defäkationsakt verbunden, meist nachts besorgt. Allmählich wird der Schmerz in der Natur schmerzhaft, eine eindeutige Lokalisierung der Quelle kann jedenfalls nicht festgestellt werden. Koliken im Rektum bei Frauen werden oft durch Stresssituationen verursacht.

In Fällen, in denen der Sphinkter-Spasmus mit Begleiterkrankungen des Organs einhergeht, treten die Schmerzen mit dem Drang und der Ausübung des Stuhlgangs auf. Nach der Evakuierung des Stuhls bestehen noch einige Zeit Beschwerden. In solchen Situationen neigen die Patienten dazu, auf die Toilette zu gehen, was zu Verstopfung und Verschlimmerung der Situation führt.

Patienten können das Auftreten von Blut- und Schleimabfluss während eines Stuhlgangs bemerken. Manchmal leidet der allgemeine Zustand des Körpers, die Patienten leiden unter Vergiftungssymptomen - Fieber, Schwäche, Kopfschmerzen. Diese Anzeichen können auf das Vorliegen eines infektiösen oder neoplastischen Prozesses im Darm hindeuten.

Diagnose

Um eine genaue Diagnose zu erhalten, ist es erforderlich, die Krankengeschichte des Patienten sorgfältig zu erfassen und Beschwerden zu analysieren. Der Arzt führt eine Untersuchung des Anus durch, eine digitale Untersuchung des Rektums.

Der Patient wird Sigmoidoskopie verschrieben. Diese instrumentelle Untersuchungsmethode ermöglicht die visuelle Untersuchung des Hohlraums und der Schleimhaut des Rektums.

Es hilft, das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses des Organs, Polyposis, onkologischer Pathologien und Hämorrhoiden festzustellen oder zu widerlegen. Die Rektoromanoskopie ist wichtig für den sekundären Spasmus des Analsphinkters.

Wenn der Proktologe es als notwendig erachtet, wird er dem Patienten zusätzliche Methoden der instrumentellen Untersuchung vorschreiben - eine Koloskopie, eine Irroskopie.

Manipulationen ermöglichen die Untersuchung aller Teile des Dickdarms unter Verwendung eines Endoskops bzw. eines Kontrastmittels. In unbegreiflichen Situationen oder um die Diagnose zu klären, ist es möglich, eine Computer- oder Magnetresonanztomographie zu verwenden.

Aus Labormethoden werden allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Urinanalysen und Koprogramme zugeordnet.

Für die Differentialdiagnose sind Spezialisten mit engen Profilen - Gastroenterologen, Infektiologen und Psychiater - an der Beratung von Patienten beteiligt.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung des Spasmus des Sphinkter des Rektumkomplexes hängt von der Ursache der Pathologie ab. Zunächst müssen die Ärzte mit einem provozierenden Faktor fertig werden, nur dies hilft, die Krankheit vollständig zu beseitigen.

Es ist wichtig, dass die Patienten die Regeln der persönlichen Hygiene sorgfältig einhalten. Verwenden Sie Feuchttücher, um ein trockenes Abwischen auszuschließen.

Es ist notwendig, schlechte Gewohnheiten loszuwerden, die richtige Ernährung einzuhalten. Es ist wichtig, würzige, salzige, frittierte, fetthaltige Lebensmittel von der Ernährung auszuschließen.

Sie sollten keine Süßigkeiten, Gebäck, Gewürze und Gewürze, rohes Obst und Gemüse essen.

Bei Frauen sind Krampfursachen im After häufig Verstopfung während der Schwangerschaft, und die Symptome verschwinden normalerweise nach der Entbindung.

Betriebsmethoden

In extremen Fällen wird auf die chirurgische Behandlung zurückgegriffen. Dies ist erforderlich, wenn konservative Methoden nicht zu positiven Ergebnissen führen, die Anzahl und Intensität der Krämpfe zunimmt und sich der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert.

In solchen Situationen wird bei Patienten eine Sphinkterotomie durchgeführt - eine Operation, deren Essenz in einer partiellen Exzision des inneren Ringes des Anus besteht, was zu Muskelentspannung und Stressabbau führt. Chirurgische Eingriffe lindern effektiv die Schmerzen und verbessern den Allgemeinzustand des Patienten.

Konservative Therapie

Um den Schmerz loszuwerden, werden krampflösende Medikamente verschrieben - Drotaverin, Metamizol-Natrium. Um Verstopfung und Entzündung der rektalen Schleimhaut zu beseitigen, werden rektale Suppositorien verwendet, die Glycerin und Sanddornöl enthalten. Auch Sahne und Zäpfchen verwendet Relief und seine Analoga (z. B. Venoruton), die bei Schmerzen, Entzündungen und Verstopfung helfen.

Patienten wird die Physiotherapie verschrieben - thermische Verfahren, Darsonvalization und elektrische. Die Verfahren werden während der gesamten Behandlungsdauer angewendet.

Wenn bei dem Patienten ein primärer Spasmus diagnostiziert wird, befasst sich der Psychiater mit der Behandlung der Pathologie. Der Arzt verschreibt eine Einnahme von Beruhigungsmitteln und führt notwendigerweise eine Psychotherapie durch. Die Behandlung in solchen Situationen ist lang und erfordert Geduld des Patienten und des Arztes.

Folk-Methoden

Therapie ist weit verbreitete Volksmethoden. Reduziert effektiv die Symptome der Krankheit beim Einsatz von Pflanzen. Sie können eine Abkochung von Kamillenblüten machen, mit warmem Wasser mischen, in einen Behälter geben und sessile Bäder nehmen.

Andere Pflanzen werden verwendet - Eichenrinde, Ringelblume, Johanniskraut. Sie wirken krampflösend, entzündungshemmend und antiseptisch.

Nützliches Bad mit Zusatz von Kaliumpermanganat. Letzteres hat auch eine entzündungshemmende und desinfizierende Wirkung. Die Dauer der Bäder dauert durchschnittlich 1-2 Minuten pro Tag für 1-2 Wochen.

Es ist zulässig, Einläufe zu Hause zu verwenden. In die Spritze gießen Sie eine Lösung unter Zusatz von Kräuterauskochen (aus Schafgarbe, Kamille oder Ringelblume) und Collargol. Der Patient liegt auf seiner Seite im Hohlraum der rektumgepumpten Flüssigkeit. Der Drang, die Defäkationsakte umzusetzen, tritt 3-5 Minuten nach der Manipulation auf.

Eine topische Behandlung mit rektalen Zäpfchen oder Tampons kann verwendet werden.

Um Tampons herzustellen, ist es notwendig, gleiche Mengen Flachs, Eichenrinde und Wasserpfeffer zu mischen. 2 Löffel dieser Mischung gießen 100 g geschmolzenes Fett und lassen es 12 Stunden stehen. Der Tampon wird mit der resultierenden Substanz imprägniert und für 4 Stunden in das Rektum eingeführt. Die Häufigkeit der Manipulation - zweimal täglich für 7-10 Tage.

Rektalsuppositorien werden wie folgt hergestellt. Mischen Sie 5 Löffel Hopfenzapfen (vorzerkleinert) und 150 g Hypericum Kraut. Man muss 500 g geschmolzenen Schmalz gießen und 12 Stunden darauf bestehen.

Dann sollten Sie das dicke Papier zu einem Kegel rollen, die Mischung dort einfüllen und zur Verfestigung in eine Kühlkammer legen.

Kerzen werden vor dem Zubettgehen in den Hohlraum des Rektums eingeführt. Die Behandlungsdauer beträgt in ähnlicher Weise etwa 2 Wochen.

Fazit

Für die Patienten ist es wichtig zu wissen, was der Sphinkter des Rektums ist, über die Symptome und die Behandlung. Die Pathologie wird häufig diagnostiziert, daher sollten Patienten mit Beschwerden sofort einen Arzt konsultieren, um eine wirksame Behandlung zu erhalten.

Erkrankungen des Schließmuskels des Rektums und Methoden zu deren Behandlung

Der innere Sphinkter des Rektums ist eine glatte Muskelstruktur, die sich im Analkanal einer Person befindet. Betrachten wir genauer die Erkrankung des Schließmuskels des Rektums, seine Arten, Diagnosemethoden und Behandlung.

Arten der Sphinktererkrankung

Am häufigsten ist der innere Schließmuskel des Rektums solchen Erkrankungen ausgesetzt:

  1. Der Anfall des Sphinkters ist ein chronischer Zustand, der durch Schmerzen und Beschwerden im Rektumbereich gekennzeichnet ist.

In seinem Krankheitsbild ist der Analsphinkter-Spasmus nicht von einer ernsthaften Entwicklung von Pathologien im Darm begleitet. Das Schmerzsyndrom hat normalerweise keine genaue Ursache.

Diese Krankheit erschöpft die Schließmuskeln des Rektums. Es dauert ziemlich lange, die Patienten nicht nur physiologisch, sondern auch psychisch zu erschöpfen. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, einen solchen Spasmus rechtzeitig zu diagnostizieren und die richtige Behandlung einzuleiten.

  1. Rektale Sphinkteritis ist eine Erkrankung, die von einer schweren Entzündung der Muskeln des Schließmuskels begleitet wird. Die Krankheit fließt in Wellen und verursacht bei einem Kranken viele unangenehme Symptome. Die Sphinkteritis erfordert eine Langzeitbehandlung.

Ursachen der rektalen Sphinkter-Krankheit

Der Krampf des Analsphinkters entwickelt sich durch unwillkürliche Kontraktion der Muskeln, die sich im Bereich des Afters befinden. Gleichzeitig kann der Spasmus von unterschiedlicher Häufigkeit und Intensität sein.

Normalerweise tritt diese Krankheit bei Menschen mittleren Alters auf, unabhängig vom Geschlecht.

Was die anale Sphinkteritis betrifft, tritt sie gewöhnlich bei Menschen mit bereits bestehenden Pathologien des Rektums auf. Gleichzeitig macht eine solche Erkrankung den Verlauf chronischer Magen-Darm-Erkrankungen noch schwerer.

Solche Faktoren provozieren das Auftreten von Sphinkterpathologien:

  1. Instabiler psychoemotionaler Zustand einer Person. Es kann zu häufigem Stress, Depressionen, Nervosität und sogar zu Schlafstörungen kommen, wenn ein Mann oder eine Frau chronisch unter Schlaf steht, was zu Reizbarkeit und Nervosität führt.

In diesem Zustand werden die Abwehrkräfte des Körpers schnell erschöpft, was dazu führt, dass sich Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts entwickeln, einschließlich Spasmus des Sphinkters im Rektum.

  1. Unbehandelte akute Hämorrhoiden. Wenn Sie Ihren Zustand nicht in der chronischen Form dieser Krankheit aufrechterhalten, kann dies auch zu Komplikationen in Form einer Entzündung des Schließmuskels führen.
  2. Dysbakteriose und andere infektiöse und bakteriologische Läsionen des Darms.
  3. Onkologische Pathologie des Rektums.
  4. Rektumspalt
  5. Sitzender Lebensstil.
  6. Avitaminose und akuter Nährstoffmangel.
  7. Rektalverletzungen.
  8. Unsachgemäße Ernährung (übermäßiges Essen, scharfe und fette Speisen, "auf der Flucht" usw.)
  9. Akute Erkrankungen des Verdauungstraktes (Ulcus ventriculi, Cholezystitis, Pankreatitis usw.).
  10. Behinderung der Immunität
  11. Ungesunder Lebensstil (Alkoholmissbrauch und Rauchen).
  12. Mangel an körperlicher Aktivität.
  13. Hypothermie
  14. Häufige Verstopfung.
  15. Proktitis
  16. Das Vorhandensein von pathologischen Entzündungen in den inneren Organen.

Symptome und Anzeichen einer Sphinktererkrankung

Der Sphinkter-Spasmus und seine Entzündungen äußern sich meistens durch folgende Symptome:

  1. Das Auftreten von Juckreiz und Brennen im Darm.
  2. Unwohlsein und Völlegefühl im After.
  3. Verletzung des Stuhls (mögliche Verstopfung oder umgekehrt, Durchfall und Durchfall).
  4. Ein starker paroxysmaler Schmerz während und nach dem Stuhlgang ist dem Sphinkter-Spasmus inhärent.
  5. Zeichenschmerzen im Unterleib.
  6. Gestörter Appetit
  7. Schlafstörung
  8. Reizbarkeit kann als Folge ständiger Schmerzen und Schlafstörungen auftreten.
  9. Ständige Schmerzen erstrecken sich im unteren Rücken oder im Dammbereich.
  10. Falsches Drängen, zu defäkieren. Darüber hinaus können solche Wünsche ziemlich häufig sein (mehrmals pro Stunde).
  11. Das Auftreten von blutigem Ausfluss im Kot.
  12. Das Auftreten von Schleim im Kot.
  13. Unwohlsein und Schwäche.
  14. Bei einem akuten Entzündungsprozess im Schließmuskel ist eine Erhöhung der Körpertemperatur möglich.
  15. Der Schmerz, der auf der rechten Seite der Rippen auftritt und unter ihnen lokalisiert ist, ist charakteristisch für die akute Entwicklung einer Sphinkterentzündung.
  16. Übelkeit und Bitterkeit im Mund.
  17. Fieber und Schüttelfrost
  18. Schmerzen nach dem Training Gleichzeitig erkranken die Patienten manchmal auch nach leichten Spannungen.

Es ist wichtig! Bei akuten Formen der Sphinktererkrankung leidet eine Person unter ausgeprägten pathologischen Symptomen. Dieses Krankheitsbild ändert sich, wenn die Krankheit eine chronische Form angenommen hat. Dann können alle seine Zeichen weniger ausgeprägt sein, periodisch und wie gelöscht. Dies wird den Diagnoseprozess erheblich verkomplizieren und die Behandlungszeit verlängern.

Arten von Sphinkter-Spasmen

Während der Sphinkter-Spasmen sind:

  • schnell (letzte 2-10 Sekunden);
  • lang (kann einige Minuten dauern).

Nach ätiologischen Kriterien sind Sphinkter-Spasmen:

  1. Primär (entwickeln sich als neurologischer unfreiwilliger Krampf).
  2. Sekundär (entwickeln sich als Folge von unbehandelten Pathologien des Rektums).

Der kurz anhaltende Krampf entwickelt sich plötzlich und wird begleitet von stechenden Schmerzen im After, die sich auf den Unterleib auswirken. In diesem Fall leidet die Person auch während des Stuhlgangs unter ausgeprägten Beschwerden.

Ein langanhaltender Krampf quält den Patienten für einige Minuten. Gleichzeitig können die Schmerzen in einem solchen Zustand so stark und heftig sein, dass eine Person Schmerzmittel oder schnell wirkende Analgetika nehmen muss.

Es ist wichtig! Erkrankungen des Schließmuskels, ob es sich um einen Spasmus oder eine Entzündung handelt, drohen mit gefährlichen Komplikationen. Wenn die ersten Symptome der Erkrankung auftreten, wird empfohlen, so schnell wie möglich einen Proktologen zu konsultieren.

Mit Sphincter Sphincter mit Hämorrhoiden

Wie oben erwähnt, haben die meisten Menschen Probleme mit dem Sphinkter aufgrund von Hämorrhoiden. Dies ist durch die Tatsache gerechtfertigt, dass mit der Entwicklung von Hämorrhoiden oder Analfissuren die Nervenenden des Rektums sehr irritiert sind, was zu Schleimhautentzündungen, einem Anstieg der Hämorrhoiden, Schmerzen und einer starken Verringerung des Sphinkter-Spasmus führt.

Typischerweise tritt ein solcher Krampf während des Stuhlgangs auf, was ihn von der normalen Proktalgie unterscheidet. In diesem Fall kann dieser Krampf in schweren Fällen Stunden dauern, bis der nächste Stuhlgang stattfindet.

In einem solchen Zustand entsteht beim Patienten ein gewisser Teufelskreis - eine rektale Erkrankung (Hämorrhoiden) verursacht starke Schmerzen und Reizungen des Darms, was wiederum zu Sphinkter-Spasmen führt.

Es ist wichtig! Die meisten Proktologen erkennen den Sphinkter-Spasmus als eines der ersten Anzeichen von Hämorrhoiden an. Daher ist es in diesem Zustand bei der Diagnose nicht erforderlich, die Ursache von rektalen Spasmen wie Hämorrhoiden auszuschließen.

Diagnose

Die Diagnose einer Sphinktererkrankung hat folgende Merkmale:

  1. Zunächst muss der Proktologe die Anamnese und Beschwerden des Patienten sammeln.
  2. Danach muss eine Person eine allgemeine Analyse von Blut und Urin durchführen.
  3. Als nächstes muss der Patient den After und die Fingeruntersuchung des Afteres untersuchen.
  4. Im Einzelnen wird der Zustand der Rektum-Retromanoskopie und des Ultraschalls einer geraden Kavität untersucht.
  5. Bluttest auf Immunstatus und Bilirubin.
  6. Klingen

Zusätzlich zur Untersuchung durch einen Proktologen wird dem Patienten empfohlen, sich mit einem Therapeuten, einem Endokrinologen und einem Neuropathologen beraten zu lassen. Führen Sie auch eine Computertomographie des Rektums durch.

Behandlungsmethoden

Die Behandlungstherapie bei Sphinktererkrankungen wird für jeden Patienten individuell verordnet, abhängig von der Komplexität des Zustands des Patienten, den Symptomen und der Ursache der Erkrankung.

Die Sphinkter-Krankheit kann auf folgende Weise behandelt werden:

  1. Mit Hilfe von Medikamenten.
  2. Chirurgisch
  3. Traditionelle Medizin
  4. Mit physiotherapeutischer Behandlung.

Die Arzneimitteltherapie umfasst die Ernennung solcher Arzneimittelgruppen:

  1. Analgetika für starke Schmerzen verordnet.
  2. Präparate zur Verbesserung der Immunität und der Vitaminkomplexe.
  3. Bei Infektionen werden Antibiotika eingesetzt.
  4. Entzündungshemmende Medikamente.
  5. Antipyretika werden bei hohen Temperaturen eingesetzt.
  6. Antispasmodika werden für Krämpfe (No-shpa) verschrieben.
  7. Verwendung von analgetischen rektalen Suppositorien.
  8. Kerzen und Salben (Posterizan usw.).
  9. Abführmittel werden bei Verstopfung verschrieben.

Bei fortgeschrittener Sphinktererkrankung wird eine chirurgische Behandlung angewendet. Es sorgt dafür:

  1. Choledochotomie durchführen.
  2. Die Etablierung der Drainage des Gallengangs.
  3. Papillosphinkterotomie durchführen.

Die Erholungsphase nach der chirurgischen Behandlung ist ziemlich lang. In diesem Fall muss der Patient die Hygiene des Anus regelmäßig beobachten und das Rektum mit Heilsalben schmieren.

Physiotherapiebehandlung wird als Hilfsmittel betrachtet. Es wird nach der medikamentösen Therapie verschrieben und sieht Folgendes vor:

  1. UHF-Ströme leiten.
  2. Diathermie
  3. Elektroschlaf.
  4. Darmonvalisierung.
  5. Wärmebehandlungen.
  6. Durchführen von Microclysters unter Verwendung von Antiseptika und Ölprodukten.

Die populäre Behandlung beinhaltet die Verwendung solcher Verfahren:

  1. Sitzbäder.
  2. Die Einführung von Einlässen.
  3. Die Bildung von therapeutischen Tampons.

Für die Zubereitung von Sitzbädern müssen diese Rezepte angewendet werden:

  1. Kaliumlösung:
  • mache eine schwache Lösung von Kalium in warmem Wasser;
  • baden Sie zwanzig Minuten lang;
  • danach das ölanalgetische Rektalsuppositorium betreten;
  • Wiederholen Sie den Vorgang jeden Tag für eine Woche.
  1. Kräuterlösung:
  • machen einen schwachen Sud aus trockener Kamille, Johanniskraut und Eichenrinde;
  • baden Sie in solch einer warmen Lösung;
  • Wiederholen Sie den Vorgang sieben Tage lang morgens und abends.
  1. Öllösung:
  • Mix 2 EL. l Sanddornöl mit zwei Tassen kochendem Wasser und einem Löffel Calendula-Kraut;
  • zehn Minuten lang darauf bestehen, sich abseihen und zehn Minuten lang dieses Bad nehmen;
  • Wiederholen Sie den Vorgang täglich fünf Tage lang.

Für die Zubereitung von Microclysters müssen Kamille, Ringelblume und Schafgarbe zu gleichen Teilen gemischt werden. Kochen Sie die Kräuter in zwei Litern Wasser und verwenden Sie sie für Microclyster. Wiederholen Sie den Vorgang jeden Tag, bevor Sie zehn Tage lang ins Bett gehen.

Sehr effektiv für die Behandlung dieser Krankheit ist die Verwendung rektaler Zäpfchen mit heilenden Verletzungen. Die besten Rezepte dieser Art sind:

  1. Kräuterkerzen:
  • mischen Sie Flachsblumen, Eichenrinde und Kamille in gleich großen Gruppen;
  • Kräuter hacken und mit 100 g Schmalz mischen;
  • dreimal täglich als Tampons im Rektum verwenden;
  • Lassen Sie den Tupfer nicht länger als zwei Stunden im Darm.
  • Wiederholen Sie den Vorgang für fünf aufeinanderfolgende Tage.
  1. Tampons von Hopfen. Für ihre Vorbereitung benötigen Sie:
  • Mischen Sie drei Esslöffel gehackte Hopfenzapfen mit 300 g frischem Schmalz;
  • Fügen Sie zu der Mischung 1 EL hinzu. l Oliven- oder Sanddornöl;
  • Den Tampon mit der vorbereiteten Mischung imprägnieren und fünf Tage lang für eine Nacht aufstellen.

Es ist wichtig! Bevor Sie traditionelle Rezepte anwenden, sollten Sie immer Ihren Arzt konsultieren.

Schwierigkeiten bei der Behandlung von Sphinktererkrankungen

Die Komplexität der Behandlung von Sphinktererkrankungen beruht hauptsächlich auf der Tatsache, dass solche Pathologien selbst nach Beendigung des Therapieverlaufs häufig wieder auftreten, wenn eine Person Stress überlebt oder größere körperliche Anstrengung ausübt.

Darüber hinaus wird die Behandlung manchmal sogar verschlimmert, wenn die Krankheit eine chronische Form angenommen und Komplikationen gegeben hat. In diesem Fall leidet der Patient an starken Schmerzen, häufigen Blutungen und Entzündungen.

Ernährung während der Behandlung

Die Ernährung bei der Behandlung von Sphinktererkrankungen spielt eine sehr wichtige Rolle. Während dieser Zeit sollte der Patient die folgenden Empfehlungen einhalten:

  1. Nicht zu viel essen Teile sollten klein sein.
  2. Am Tag sollten vier bis fünf volle Mahlzeiten und zwei Snacks Nüsse oder Obst sein.
  3. Jeden Tag müssen Sie nicht fermentierte Milchprodukte essen. Es kann Hüttenkäse, Kefir, Ryazhenka oder alle Arten von Joghurt sein. Sie verbessern die Verdauung und schaffen eine günstige Mikroflora im Darm.
  4. Die letzte Mahlzeit sollte nicht später als sieben Uhr abends sein, um den Verdauungstrakt nachts nicht zu überlasten.
  5. Es ist notwendig, die Verwendung von Fetten von Fisch und Fleisch abzulehnen. Stattdessen ist es besser, gedünstetes oder gekochtes Essen zu sich zu nehmen. Es ist erlaubt, Huhn, Truthahn und magere Fischarten zu essen.
  6. Es ist wichtig, mit dem Rauchen aufzuhören, Kaffee zu trinken und Alkohol zu sich zu nehmen.
  7. Öl kann in großen Mengen konsumiert werden, insbesondere Olivenöl. Es wird den Akt der Defäkation vereinfachen und das Problem der Verstopfung lösen.
  8. Ganz von der Diät sollte ausgeschlossen werden:
  • Möhren;
  • Kohl;
  • Kartoffeln;
  • Pflaumen;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Würste;
  • Halbfabrikate;
  • gebratene Nahrungsmittel;
  • Hülsenfrüchte

Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die oben genannten Produkte den Verdauungsprozess erschweren können, der bei rektalen Erkrankungen nicht zulässig ist.

  1. Erlaubt, Fruchtgelee, grünen Tee und Kompotte zu trinken. Sie können auch Kamillentee trinken.
  2. Es ist nicht ratsam, zu warme oder kalte Speisen zu essen.

Verhinderung der Sphinkter-Krankheit

Um die Entwicklung von kolorektalen Sphinktererkrankungen zu verhindern, sollten Sie den Empfehlungen dieses Arztes folgen:

  1. Um schlechte Gewohnheiten aufzugeben (Rauchen, Alkohol trinken).
  2. Vermeiden Sie Stress und Nerven.
  3. Achte auf deine Ernährung. Dafür wird empfohlen, ein Ernährungstagebuch zu führen. Darin müssen Sie alles aufschreiben, was Sie an einem Tag gegessen haben. Dies führt zur Kontrolle Ihres Menüs und verhindert die Möglichkeit versehentlicher Zwischenmahlzeiten mit Junk Food.
  4. Es sollte Ihre Immunität verbessern. Um dies zu tun, wird empfohlen, dass in jeder neuen Saison Vitaminkomplexe eingenommen werden, sich in Punkt und Aushärtung engagieren.
  5. Beim Sitzen sollte die Arbeit unterbrochen und eine leichte Aufladung durchgeführt werden.
  6. Wenn der Verdacht auf eine Sphinkter- oder Rektumkrankheit besteht, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da die rechtzeitige Diagnose die Behandlung zeitweise beschleunigt und Sie vor der Entwicklung gefährlicher Komplikationen schützt.
  7. Es ist notwendig, rechtzeitig die Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts zu behandeln, die eine Entzündung oder einen Spasmus des Sphinkters hervorrufen können.
  8. Vermeiden Sie Unterkühlung.

Berufserfahrung mehr als 7 Jahre.

Berufliche Fähigkeiten: Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und des Gallensystems.