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Angina - was ist das? Ursachen, Symptome und Behandlung

Angina pectoris ist eine häufige Herzerkrankung, die bei fortschreitendem Verlauf zu chronischer Herzinsuffizienz und Herzinfarkt führt. Angina pectoris wird häufig als Symptom von Koronararterienläsionen angesehen - ein plötzlicher drückender Schmerz hinter dem Brustbein, der vor dem Hintergrund körperlicher Anstrengung oder einer Stresssituation auftritt.

Wahrscheinlich haben viele den Ausdruck "Angina strangles" gehört. Nicht jeder weiß jedoch, dass die Gründe für solche Beschwerden in der Brust in einer Herzerkrankung liegen. Jedes mit Schmerzen im Brustbereich verbundene Unbehagen ist das erste Anzeichen für eine Krankheit wie Angina pectoris. Alles wegen - des Mangels an Blutversorgung im Herzmuskel, weshalb es einen schmerzhaften Angriff gibt.

In diesem Artikel werden Angina Pectoris, Symptome, was zu tun ist und was nicht zu tun. Darüber hinaus werden wir über die Behandlung und wirksame Möglichkeiten zur Vorbeugung der Krankheit berichten.

Gründe

Warum tritt Angina auf und was ist das? Angina pectoris ist eine Form der koronaren Herzkrankheit, die durch starke Schmerzen im sternalen Bereich gekennzeichnet ist. Es hängt damit zusammen, dass in einem bestimmten Teil des Herzens die normale Blutversorgung gestört ist. Zum ersten Mal wurde dieser Zustand des Herzmuskels 1768 von V. Geberden beschrieben.

Alle Ursachen für myokardiale Essstörungen gehen mit einer Abnahme des Durchmessers der Herzkranzgefäße einher. Dazu gehören:

  1. Die Atherosklerose der Herzkranzgefäße ist die häufigste Ursache einer myokardialen Ischämie, bei der sich Cholesterin an den Wänden der Arterien ablagert, was zu einer Verengung ihres Lumens führt. In Zukunft kann die Atherosklerose durch einen Herzinfarkt (Tod eines Teils des Herzmuskels aufgrund des vollständigen Verschlusses der Arterie mit einem Thrombus) erschwert werden.
  2. Tachykardie ist eine Erhöhung der Herzfrequenz, was zu einem erhöhten Muskelbedarf an Sauerstoff und Nährstoffen führt, während die Herzkranzgefäße nicht immer mit einer ausreichenden Versorgung fertig werden.
  3. Hypertonie - Ein Anstieg des systemischen arteriellen Blutdrucks in den Gefäßen über der Norm verursacht einen Krampf (Verengung) der Herzkranzgefäße.
  4. Infektiöse Pathologie der Koronararterien - Endarteriitis, bei der sich das Lumen der Gefäße aufgrund ihrer Entzündung verengt.

Unter den prädisponierenden Ursachen der Angina pectoris wird das Altersalter genannt, das mit Gefäßverschleiß, Stoffwechselstörungen, Gewebeanfälligkeit für degenerative Veränderungen zusammenhängt. Bei jungen Menschen entwickelt sich eine Stenokardie bei verschiedenen Erkrankungen, sowohl direkt des Herz-Kreislaufsystems als auch des endokrinen Systems, des Nervensystems und des Stoffwechsels.

Risikofaktoren sind Übergewicht, Rauchen, ungesunde Ernährung, angeborene Herzfehler und Blutgefäße, Bluthochdruck, Diabetes.

Klassifizierung

Abhängig von der Reaktion des Herzens auf die provozierenden Faktoren gibt es verschiedene Arten von Angina pectoris:

  1. Stabile Angina pectoris - Symptome davon manifestieren sich in Form von drückenden, langweiligen Schmerzen oder Schweregefühl in der Brust. Typische Bestrahlung in der linken Schulter oder im linken Arm. Verursacht durch Schmerzen, körperliche Anstrengung, Stress. Der Schmerz verschwindet spontan am Ende der körperlichen Anstrengung oder nach der Einnahme von Nitroglycerin.
  2. Instabile Angina (progressive Angina). Eine Person kann plötzlich fühlen, dass sie sich verschlimmert hat. Und all dies geschieht ohne ersichtlichen Grund. Die Ärzte assoziieren die Entwicklung dieser Art von Stenokardien mit der Existenz eines Risses im Herzgefäß in der Nähe einer atherosklerotischen Plaque. Dies führt zur Bildung von Blutgerinnseln in den Herzkranzgefäßen, die den normalen Blutfluss stören.
  3. Spontane (Variante) Angina pectoris ist selten, sie wird durch einen Krampf der Koronararterien verursacht, der dazu führt, dass der Herzmuskel weniger Blut und Sauerstoff erhält. Es äußert sich in starken Schmerzen hinter dem Brustbein, der Herzrhythmus ist gestört. Der Spasmus führt nicht zu einem Herzinfarkt, geht schnell vorbei und führt zu einem längeren Sauerstoffmangel des Herzmuskels.

Symptome einer Angina pectoris

Wenn eine Angina auftritt, ist der Schmerz das Hauptsymptom, wie bei den meisten Herzkrankheiten. Meistens erscheint es bei starker körperlicher Anstrengung, es kann sich jedoch auch vor dem Hintergrund der emotionalen Erregung entwickeln, die etwas seltener auftritt.

Der Schmerz ist hinter dem Brustbein lokalisiert, ist unterdrückend, daher hat Angina pectoris einen zweiten Namen - "Angina pectoris". Menschen beschreiben Empfindungen auf unterschiedliche Weise: Jemand fühlt sich wie ein Ziegelstein in der Brust an, der die Atmung stört, jemand klagt über Druck im Herzen, jemand neigt zum Brennen.

Der Schmerz rollt Angriffe, die durchschnittlich nicht länger als 5 Minuten dauern. Wenn die Dauer des Anfalls 20 Minuten überschreitet, kann dies auf einen Übergang des Angina-Anfalls in einen akuten Herzinfarkt hindeuten, und die Häufigkeit der Anfälle ist individuell..

Ständige Begleiter von Angina-Attacken sind auch ein Gefühl der bevorstehenden Katastrophe, Panik und Todesangst. Neben den oben genannten Symptomen kann die Angina pectoris auch bei leichter Anstrengung auf Symptome wie Atemnot und Müdigkeit hinweisen.

Die Symptome einer Angina pectoris ähneln den Anzeichen eines Herzinfarkts. Es kann schwierig sein, eine Krankheit von einer anderen zu unterscheiden. Ein Angina pectoris findet in wenigen Minuten statt, wenn der Patient sich zur Ruhe setzt oder Nitroglycerin nimmt. Und von einem Herzinfarkt helfen solche einfachen Mittel nicht. Wenn Schmerzen in der Brust und andere Symptome nicht länger als gewöhnlich verschwinden, rufen Sie sofort einen Krankenwagen an.

Was ist im Falle eines Stenocardie-Angriffs zu tun?

Was ist zu tun, wenn Symptome einer Angina auftreten? Was sollte nicht getan werden? Bevor ein Rettungswagen mit einer solchen Angina pectoris ankommt, ist folgende Heimbehandlung erforderlich:

  1. Auf keinen Fall kann sich Emotionen und Panik ergeben, da dies den Spasmus erheblich verschlimmern kann. Deshalb ist es notwendig, den Kranken mit allen Mitteln zu beruhigen und keine Angst zu zeigen.
  2. Setzen Sie den Patienten mit den Beinen nieder und lassen Sie ihn nicht aufstehen. Wenn ein Angina-Angriff im Raum gefunden wird, müssen Sie sicherstellen, dass frische Luft in den Raum strömt - öffnen Sie die Fenster oder die Tür.
  3. Um eine Nitroglycerintablette unter der Zunge in der angegebenen Dosis zu verabreichen, die der Kardiologe zuvor verschrieben hatte, wenn das Nitroglycerin in Aerosolform vorliegt, darf eine Dosis nicht inhaliert werden. Die Nitroglycerinkonzentration im Blut erreicht nach 4–5 Minuten ein Maximum und beginnt nach 15 Minuten abzunehmen.
  4. Warum gerade unter der Zunge? Nitroglycerin gelangt in die Mundhöhle und gelangt nicht in den Kreislauf, sondern direkt in die Herzkranzgefäße. Sie dehnen sich aus, die Durchblutung des Herzmuskels nimmt mehrmals zu, die Symptome der Angina pausieren.
  5. Wenn der Angriff auch nach wiederholter Verabreichung von Nitroglycerin nicht innerhalb von 10–15 Minuten nachlässt, sollten Analgetika verwendet werden, da ein längerer Angriff die erste Manifestation eines akuten Myokardinfarkts sein kann. Normalerweise wird ein Angina-Angriff nach 5, höchstens nach 10 Minuten gelindert.
  6. Mehr als dreimal können Sie kein Nitroglycerin verwenden, da es zu einem starken Blutdruckabfall kommen kann, was schwerwiegende Folgen haben kann.
  7. Ein Krankenwagen muss hinzugezogen werden, wenn zum ersten Mal im Leben ein Angina-Anfall auftritt und vor dem Hintergrund all dieser Aktionen mehr als zehn Minuten vergehen.

Erste Hilfe bei Angina pectoris reduziert sich im Allgemeinen auf die Einnahme von Medikamenten, die die Herzkranzgefäße ausdehnen. Dazu gehören chemische Derivate von Nitraten, dh Nitroglycerin. Der Effekt kommt innerhalb weniger Minuten.

Behandlung der Angina pectoris

Alle Methoden zur Behandlung der Angina zielten darauf ab, folgende Ziele zu erreichen:

  1. Prävention von Myokardinfarkt und plötzlichem Herztod;
  2. Verhinderung des Fortschreitens der Krankheit;
  3. Anzahl, Dauer und Intensität von Angriffen reduzieren.

Die wichtigste Rolle bei der Erreichung des ersten Ziels ist eine Änderung des Lebensstils des Patienten. Die Verbesserung der Prognose der Krankheit kann durch folgende Aktivitäten erreicht werden:

  1. Raucherentwöhnung
  2. Moderate körperliche Aktivität.
  3. Diät- und Gewichtsverlust: Begrenzung des Konsums von Salz und gesättigten Fetten, regelmäßiger Konsum von Obst, Gemüse und Fisch.

Die geplante medikamentöse Therapie bei Angina pectoris umfasst antianginöse (antiischämische) Medikamente, die den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels reduzieren: lang anhaltende Nitrate (Erinitis, Sustac, Nitrosorbid, Nitron usw.), b-adrenerge Blocker (Anaprilina, Trazikora usw.). ), Kalziumkanalblocker (Verapamil, Nifedipin), Preductal usw.

Bei der Behandlung von Angina pectoris ist es ratsam, Anti-Sklerotika (eine Gruppe von Statinen - Lovastatin, Zocor), Antioxidationsmittel (Tocopherol, Aevit), Antithrombozytenaggregate (Aspirin) zu verwenden. In den fortgeschrittenen Stadien der instabilen Angina pectoris, wenn der Schmerz für lange Zeit nicht verschwindet, werden chirurgische Methoden zur Behandlung der Angina verwendet:

  1. Koronararterien-Bypassoperation: Wenn ein zusätzliches Herzgefäß aus seiner eigenen Vene direkt aus der Aorta hergestellt wird. Das Fehlen von Sauerstoffmangel lindert die Symptome von Angina pectoris vollständig.
  2. Durch die Steniisierung der Herzgefäße bei Angina können Sie einen bestimmten Durchmesser der Arterien erzeugen, ohne sich zu verengen. Das Wesentliche der Operation: In das Herz der Arterien der Röhre eingeführt, die nicht zusammengedrückt wird.

Für Angina und Ergebnis

Angina pectoris ist chronisch. Angriffe können selten sein. Die maximale Dauer eines Angina-Anfalls - 20 Minuten - kann zu einem Herzinfarkt führen. Bei Patienten mit langfristiger Angina pectoris entwickelt sich eine Kardiosklerose, der Herzrhythmus ist gestört und Symptome einer Herzinsuffizienz treten auf.

Prävention

Eine wirksame Prävention von Angina pectoris erfordert die Beseitigung von Risikofaktoren:

  1. Achten Sie auf Ihr Gewicht und versuchen Sie, Fettleibigkeit zu vermeiden.
  2. Vergiss das Rauchen und andere schlechte Gewohnheiten für immer.
  3. Behandeln Sie Begleiterkrankungen, die eine Voraussetzung für die Entwicklung von Angina pectoris sind, rechtzeitig.
  4. Bei einer genetischen Veranlagung für Herzerkrankungen sollten Sie sich mehr Zeit nehmen, um den Herzmuskel zu stärken und die Elastizität der Blutgefäße zu erhöhen. Besuchen Sie den Physiotherapieraum und befolgen Sie alle Ratschläge des behandelnden Arztes.
  5. Führen Sie einen aktiven Lebensstil, denn Hypodynamie ist einer der Risikofaktoren bei der Entwicklung von Angina pectoris und anderen Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße.

Als sekundäre Prophylaxe für die bereits etablierte Diagnose von Angina pectoris ist es notwendig, Angstzustände und körperliche Anstrengung zu vermeiden, Nitroglycerin vor der Anstrengung prophylaktisch einzunehmen, Arteriosklerose zu verhindern und begleitende Pathologien zu behandeln.

Anzeichen und Symptome der Angina pectoris, ihre Behandlung

Angina pectoris ist heutzutage eine recht häufige Erkrankung, die auftritt, wenn das Myokard (die Herzmuskelschicht) nicht ausreichend durchblutet ist. Wenn diese Krankheit früher von älteren Menschen überwältigt wurde, tritt sie jetzt auch bei jungen Menschen (bis 35-40 Jahre) auf.

Es sollte beachtet werden, dass wiederholte Angina-Anfälle einen Herzinfarkt oder einen vollständigen Herzstillstand verursachen können. Der Artikel beschreibt die wichtigsten Symptome, Ursachen und Methoden der Behandlung von Angina pectoris.

Die Essenz der Pathologie

Angina pectoris ist eines der Symptome einer Erkrankung der Herzkranzgefäße (koronare Herzkrankheit), die durch Verstopfung oder Verengung der Herzgefäße verursacht wird. Die sogenannte „Brustkröte“ manifestiert sich in Form eines heftigen, drückenden Schmerzes in der Brust, der manchmal auf die Schulter, das Schulterblatt, den Hals oder den Arm ausstrahlt. Die Symptome verschwinden in der Regel nach einigen Minuten, nachdem die erforderlichen Medikamente eingenommen oder die Aktivität verringert wurde.

Sauerstoff Fasten des Herzmuskels

Wodurch wird die Brustkröte verursacht? Das übliche flotte Gehen, Treppensteigen und Laufen können ein so unangenehmes Problem hervorrufen. Starke emotionale Erlebnisse, saisonale Depressionen, Alkoholkonsum und Rauchen erhöhen ebenfalls die Belastung des Herzens, was zu akutem Sauerstoffmangel und damit zu Schmerzen führt.

Arten, ihre Eigenschaften

In der modernen Medizin gibt es verschiedene Arten von Angina pectoris. Betrachten Sie die Klassifizierung genauer:

Bei Patienten mit einer Verengung der Gefäßlumen um 60-70% wird aufgrund des Auftretens atherosklerotischer Plaques eine stabile Angina (oder Belastungsangina) beobachtet. Das Fehlen einer notwendigen Therapie führt zum Auftreten von Blutgerinnseln und einem erheblichen Verstopfen der Arterien.

Infolgedessen treten immer häufiger Herzinfarkte auf. Das Problem lässt Sie selbst bei geringer körperlicher Aktivität oder in völliger Ruhe nicht vergessen. Je nach körperlicher Aktivität gibt es vier Funktionsklassen:

  • FC I. Es ist durch akute Schmerzen in der Herzregion mit übermäßiger Belastung gekennzeichnet.
  • FC II. Unangenehme Symptome sind in der Regel in den ersten Stunden nach dem Aufwachen sowie nach Steigstufen und einem kurzen Spaziergang zu spüren.
  • FC III. Bei einer solchen Stenokardie ist es für eine Person schwierig, eine Treppe zu passieren, flaches Gehen wird von einem schmerzenden Herzen begleitet
  • FC IV. Die komplizierteste Angina. Die Symptome erscheinen sogar in Ruhe.

Instabil - unterscheidet sich von den bisherigen langen und häufigen Angriffen, die zu einem Herzinfarkt und sogar zum Tod führen können. Es gibt vier Unterarten:

  • zuerst aufgetaucht;
  • progressiv;
  • frühe postinfarktion;

Prinzmetal-Angina pectoris. Instabile Angina ist der Grund für den dringenden Krankenhausaufenthalt des Patienten. Etwas weniger als bei allen anderen Typen tritt die sogenannte Variante der Angina (oder Prinzmetal-Stenocardie) auf, die durch scharfe Kontraktionen der Herzgefäße auftritt.

Diese Art von Beschwerden stört den Patienten in der Nacht oder am frühen Morgen. Manifestationen einer varianten Angina pectoris hängen nicht von der Aktivität einer Person und ihrem emotionalen Zustand ab.

Provozierende faktoren

Die schlechte Durchblutung der Herzkranzgefäße ist eine der Hauptursachen für Angina pectoris, wodurch das Herz Sauerstoff- und Nährstoffmangel bekommt. Ablagerungen von Cholesterin bilden Plaques, die die Blutgefäße säumen und den normalen Blutkreislauf stören. Eine tödliche Krankheit kann durch folgende Faktoren verursacht werden:

  • Übergewicht;
  • Rauchen und Alkoholmissbrauch;
  • sitzender Lebensstil;
  • häufiger Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln;
  • Diabetes mellitus;
  • ständiger emotionaler Stress;
  • anhaltende Depression;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Hypertonie (Bluthochdruck).

Die Versorgung des Herzens mit Blut und angeborenen Gefäßerkrankungen, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und der Atemwege einer Person verschlimmern sich. Ignorieren Sie nicht die genetische Veranlagung für die oben genannte Krankheit.

Allgemeine Symptome und Anzeichen eines Überfalls

Ein Angina-Angriff hat bestimmte Anzeichen, die es Ihnen ermöglichen, die Diagnose schnell zu bestimmen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Ein scharfer Schmerz in der Brustregion kann nicht nur nach schwerer körperlicher Anstrengung (Laufen, Training) auftreten, sondern auch bei leichten Aktivitäten (Gehen, Treppensteigen). Bei einer anhaltenden ischämischen Herzerkrankung können die Symptome den Patienten sogar während des Schlafens oder der Ruhezeit stören.

Die wichtigsten Manifestationen der Pathologie

Patienten klagen im Allgemeinen über einen drückenden, oft brennenden Schmerz, der sich einschränkend auswirkt. In einigen Fällen kann es der linken Körperhälfte geben, nämlich:

  • eine Hand;
  • Unterarm;
  • interskapularer Bereich;
  • zervikale Region;
  • Schulterblatt;
  • Unterkiefer.

Nach dem Ruhen und Beruhigen des Nervensystems klingt der Schmerz von selbst ab und manchmal werden Nitroglycerintabletten benötigt.

Diagnose

Um diese Pathologie zu diagnostizieren, muss der Kardiologe die klinischen Symptome bewerten und geeignete Labor- und Instrumentenstudien durchführen. Die oben genannten Maßnahmen sind für ein vollständiges klinisches Bild der Erkrankung sowie für die Bestimmung ihres Schweregrads erforderlich.

Bei der Untersuchung eines Patienten macht der Kardiologe auf folgende Symptome aufmerksam:

  • Quetschen, schmerzender Schmerz oder Schweregefühl im Herzen;
  • distanzierender Schmerz im linken Unterarm, Schulterblatt, Zervikalbereich, Interskapularbereich;
  • die Natur des paroxysmalen Schmerzes, der nach einem kurzen Spaziergang oder plötzlichen Bewegungen auftritt;
  • die Dauer des Angriffs - von 60 Sekunden bis 15 Minuten;
  • Unbehagen im Brustkorb nimmt nach Beendigung der Aktivität oder Einnahme organischer Nitrate (Nitroglycerin und andere) ab.

Alle oben genannten Symptome weisen darauf hin, dass eine Person eine typische Angina entwickelt. Um die Diagnose zu klären und den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen, ordnet der Arzt eine Reihe von Tests und die erforderliche instrumentelle Untersuchung an (EKG, EchoECG, Szintigraphie usw.).

Behandlung

Wie soll man Angina behandeln? Kann man die Schwierigkeiten überwinden und zu einem vollen Leben zurückkehren? Versuchen wir, uns mit diesem Problem zu befassen.

Maßnahmen während des Angriffs

Jeder von uns sollte wissen, was zu tun ist, wenn er unter Angina pectoris leidet, denn diese Informationen können jemandes Leben retten. Zuerst sollten Sie die körperliche Aktivität beenden, aufhören und sich setzen. Dies reicht manchmal aus, um den Zustand zu normalisieren.

Erste Hilfe während eines Angriffs

Als nächstes müssen Sie eine Pille Nitroglycerin einnehmen. Es ist zu beachten, dass die Einnahme dieses Medikaments manchmal zu einem Blutdruckabfall und anschließendem Schwindel führt. Daher ist es unerlässlich, die Bewegung zu minimieren.

Wenn die angegebenen Maßnahmen den Zustand nicht lindern, dauert der Schmerz länger als fünfzehn Minuten. Es ist notwendig, einen Notarzt aufzurufen. Denn ein längerer Angriff kann zum Tod führen.

Konservative Therapie

Die konservative Behandlung der Krankheit umfasst medikamentöse und nicht medikamentöse Therapien. Eine richtig ausgewählte Behandlung wird den Heilungsprozess beschleunigen und die Lebensqualität verbessern.

Die medikamentöse Behandlung beinhaltet die Einnahme von:

  • Betablocker (Atenolol, Carvedilol-KV) - regulieren den Blutdruck und die Herzfrequenz;
  • Omega-3-Fettsäuren (Vitrum Cardio Omega-3) - Kampf gegen Arteriosklerose;
  • Medikamente Antiagregantov (Plaviks, Atrogrel) - Vorbeugung von Blutgerinnseln;
  • kurze und lang wirkende Nitrate (Nitroglycerin, Nitrong) - Verringerung des venösen Blutflusses zum Herzen.

Vergessen Sie nicht die Normalisierung des Gewichts, die richtige Ernährung, die vollständige Ablehnung von Nikotin und Alkohol, die den Weg der Genesung einnehmen wird.

Radikale Methoden

Die Einnahme spezieller Medikamente und das Vermeiden schlechter Gewohnheiten führen leider nicht immer zum erwarteten Ergebnis. In solchen Situationen sind Kardiologen gezwungen, auf radikale Methoden zurückzugreifen und chirurgische Eingriffe durchzuführen.

In diesem Fall wird eine myokardiale Revaskularisierung durchgeführt - Beseitigung eines Blutmangels durch eine chirurgische Methode. Zu diesem Zweck werden eine Aortenkoronarbypassoperation, Atherotomie, Koronarangioplastie usw. verwendet.

Diät

Die Ablehnung von gebratenen und fettreichen Lebensmitteln, Fast Food, der Übergang zu einer gesunden Ernährung ist für Angina sehr wichtig. Übergewichtige Menschen leiden oft an Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Gesundes Essen hilft dabei, Gewicht zu verlieren und den Gesamtzustand des Körpers zu verbessern.

Wenn Angina gegessen werden soll:

  • viele nützliche Vitamine und Spurenelemente in Buchweizen, Hirse. Sie enthalten Kalzium, Magnesium und Eisen, die für eine normale Herzfunktion notwendig sind.
  • Reisbrei mit Zusatz von Rosinen und getrockneten Aprikosen wird die Kalium- und Magnesiumreserven auffüllen und schädliche Substanzen aus dem Körper entfernen.
  • Weizengrütze ist reich an Vitaminen B und E, die den Kohlenhydratstoffwechsel regulieren.
  • Algen (Seetang) - nützlicher Gehalt an Jod, Phosphor, Kalium und Magnesium. Es enthält auch Folsäure, die den Stoffwechsel verbessert und die Normalisierung des Gewichts beeinflusst.
  • Fettarme Fleisch- und Fischsorten sollten ebenfalls in die Ernährung aufgenommen werden, da sie Protein- und Omega-3-Säuren enthalten.
  • Honig, Milch und fettarmer Hüttenkäse sollten wegen des hohen Kalium- und Kalziumgehaltes konsumiert werden.
  • Frisches Gemüse und Obst. Bereichern Sie den Körper mit vielen Vitaminen, verbessern Sie die Immunität und stabilisieren Sie das Herz.
  • Ärzte empfehlen, den Wasserhaushalt des Körpers aufrechtzuerhalten und täglich ausreichend Wasser zu trinken (etwa 1,5 bis 2 Liter), einschließlich verschiedener Trockenfrüchte, Walnüsse, Bohnen und Erbsen in Ihrer Ernährung.

    Ballaststoffe und komplexe Kohlenhydrate, die in den oben genannten Produkten enthalten sind, helfen, sich vollständig zu füllen.

    Prognosen und Konsequenzen

    Die instabile Form der Pathologie ist die gefährlichste, die häufig zum Herzinfarkt und / oder zum Tod führt. Langfristig gilt jedoch eine stabile Angina pectoris, die durch Arteriosklerose der Koronararterien verursacht wird, eine nicht minder schwere Erkrankung, die die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen kann.

    Wenn Sie sich rechtzeitig an Spezialisten wenden, können Sie vermeiden, dass sich das klinische Gesamtbild weiter verschlechtert. Durch die richtige Therapie können Sie in den meisten Fällen die Situation kontrollieren und die Prognose erheblich verbessern. Moderne Forschungsmethoden ermöglichen es in kürzester Zeit, eine genaue Diagnose zu stellen und mit der Behandlung zu beginnen.

    Im Gegenzug zielt die Prävention von Angina pectoris darauf ab, Risikofaktoren auszuschalten: Übergewichtskontrolle, Blutdruckkontrolle, Umstellung auf eine gesunde Ernährung, vollständige Ablehnung von Nikotin und Alkohol. Wenn die Diagnose bereits gestellt wurde, müssen Stresssituationen, emotionaler Stress und übermäßige Erregung vermieden werden.

    Vor einem langen Spaziergang sollten Sie vorbeugend Medikamente einnehmen, die die Belastung des Herzens reduzieren (Nitroglycerin, Nitromax), und begleitende Erkrankungen (Hypertonie, Diabetes, Atherosklerose, Fettleibigkeit) behandeln.

    Die Erfüllung aller Vorschriften des behandelnden Arztes, die Einnahme verschriebener Medikamente, die ständige Überwachung der Fachärzte ermöglichen es, die weitere Entwicklung der Krankheit zu stoppen und zum normalen Leben zurückzukehren.

    Angina pectoris - Arten, Symptome und Behandlung, was während eines Anfalls zu tun ist und was nicht

    Angina... Der Name der Krankheit, die zu verschiedenen Assoziationen führt - Wand, Stenose, Asthenie. In der Tat bedeutet Stenose - "Verengung, Kompression". Und kommt es zu Angina pectoris - ist es ein „Herzknacken“? Natürlich nicht.

    Dies ist nur eine bildliche Beschreibung dieses unangenehmen und sehr schmerzhaften Gefühls, das bei einem Angriff auftritt. Dieser Schmerz ist eng und so schmerzhaft, dass jemand nach Luft schnappt und Geräusche macht, als würde er krächzen. Daher werden Menschen Angina Pectoris Angina Pectoris genannt.

    Machen wir uns näher mit dieser nicht zu schönen "Amphibie" bekannt. Wie kann man es so machen, dass es sich nicht auf den Augen zeigt, und wenn es nicht dazu bestimmt ist, ein sehr angenehmer "Lebenspartner" zu sein, dann zumindest ein zahmer?

    Schneller Übergang auf der Seite

    Angina pectoris (Angina pectoris) - was ist das?

    Angina ist ein Prozess, bei dem eine Ischämie des Herzmuskels auftritt (akuter Sauerstoffmangel des Herzmuskels). Angina-Attacke ist eine Manifestation einer Ischämie des Herzens. Wenn sie also über Angina sprechen, meinen sie IHD oder koronare Herzkrankheit.

    Während des Beginns einer Angina-Attacke gibt es noch keine Nekrose des Herzmuskels, dh es entwickelt sich kein Herzinfarkt. Bei einem schweren Anfall kann es jedoch zu einem Herzinfarkt und manchmal auch zu einer Ursache kommen, da Angina pectoris nach dem Infarkt bekannt ist.

    In der Angina pectoris ist die Diskrepanz zwischen der Zufuhr von Sauerstoff zum Myokard und seinem Bedarf besonders akut. Fast immer sind seine Ursachen mit Prozessen verbunden, die sich in den Herz- oder Herzkranzarterien entwickeln. In einigen seltenen Fällen kann die Ursache zum Beispiel eine Steigerung der körperlichen Aktivität (und damit des Sauerstoffbedarfs des Herzens) vor dem Hintergrund einer schweren Anämie und eine ausgeprägte Abnahme des Hämoglobins von beispielsweise weniger als 65 g / l sein.

    Über Risikofaktoren

    Die gesamte „Menge“ von Herz-Kreislauf-Erkrankungen dreht sich um die gleichen Risikofaktoren. Natürlich gibt es solche Faktoren, die „unmöglich zu umgehen oder zu umgehen“ sind, zum Beispiel das männliche Geschlecht und das Alter zwischen 50 und 60 Jahren.

    Sie können jedoch einen Herzinfarkt (der möglicherweise ein Angina-Angina-Anfall ist), einen ischämischen Schlaganfall und einen plötzlichen Herztod weitgehend vermeiden, wenn Sie die folgenden Bedingungen erfüllen:

    • Hyperlipidämie, Dyslipidämie, erhöhte Blutspiegel atherogener Fraktionen ("schlechtes" Cholesterin);
    • Erhöhter arterieller Gefäßdruck (arterielle Hypertonie);
    • Diabetes oder beeinträchtigte Glukosetoleranz. Falls Sie an Diabetes leiden, ist es sehr wichtig, Ihren Blutzuckerspiegel so nahe wie möglich zu halten.
    • Fettleibigkeit Um das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Angina pectoris zu reduzieren, ist neben dem Gewichtsverlust für Männer ein Taillenumfang von nicht mehr als 102 cm und für Frauen - 88 cm erforderlich.
    • Rauchen und Alkoholmissbrauch;
    • Hypodynamie Es ist bekannt, dass das Fehlen einer regelmäßigen Belastung die Kompensationsfähigkeiten des Herzmuskels erschöpft, was dazu führen kann, dass eine myokardiale Ischämie auch bei einer geringen Belastung auftritt.

    Arten von Angina pectoris (stabil und instabil)

    Zunächst ist die Angina pectoris stabil und instabil. Es ist schwierig, offizielle Unterschiede in Lehrbüchern zu finden, aber dieses Wort kann durch ein anderes ersetzt werden: "vorhersehbar". Und dann wird alles klar.

    Stabile Angina ist eine Art, bei der die Bedingungen für das Auftreten, die Art des Verlaufs eines Angriffs und vor allem die Bedingungen für den Abbruch im Voraus bekannt sind. Diese Art von Angina pectoris ist leicht zur Behandlung und Vorbeugung von Herzinfarkten behandelbar.

    • Vereinfacht ausgedrückt handelt es sich hierbei um eine Art Stenokardie, die im Verlauf von 2 Monaten gleich war und keine "Überraschungen" ausstieß.

    Diese Art der Angina pectoris wird als "stabile Angina pectoris" bezeichnet und ist in mehrere Funktionsklassen unterteilt.

    Stabile Angina, FC

    FC 1: Die übliche Belastung im Haushalt verursacht keinen Angriff, nur übermäßigen oder längeren Stress. Daher dauert es für die Diagnose lange, den Patienten auf einem Fahrradergometer zu „fahren“, selbst bei großer Belastung. Diese Patienten „betreten“ nur die Diagnose einer Angina und gehen nicht in Krankenhäuser.

    Bei FC 2 muss die Angina pectoris die Belastung etwas begrenzen. Ein Angriff kann also auftreten, wenn Sie in einem schnellen Tempo eine Meile laufen oder bis zu 6-7 Stockwerken gehen, ohne anzuhalten. In einigen Fällen gibt es eine zusätzliche Provokation von Angriffen, z. B. wenn Sie sich in gefrorener Luft oder unter Stress befinden.

    Wenn der FC 3 nicht mehr länger als 200 Meter lang ist oder eine Treppe schmerzfrei erklimmt. Manchmal kann es zu Angina pectoris kommen, nicht nur zu Anspannung, sondern auch zur Ruhe und sogar zum Lügen. Wir müssen uns im Alltag, im persönlichen Leben und in den sexuellen Beziehungen stark einschränken;

    FC 4 ist die Unfähigkeit, jegliche Art von Last auszuführen. Aufstehen, Zähneputzen, Kochen - Unbehagen. Oft gibt es Angriffe in Ruhe.

    Instabile Angina, Formen

    Bei instabiler Angina pectoris "schwanken" die Symptome - dies geschieht, wenn die Kompensationsmechanismen unterbrochen werden und die Angina von der chronischen in die akute Phase übergeht, wenn Anfälle unter den unerwartetsten und unerwartetsten Bedingungen auftreten können.

    Diese Angriffe sind länger und ausgeprägter. Sie benötigen häufig doppelte Dosen von Medikamenten, um einen Angriff zu lindern. Bei instabilen Formen treten Komplikationen wie Arrhythmien oder Herzinsuffizienz auf.

    Sie müssen wissen, dass Patienten mit instabiler Angina im Krankenhaus behandelt werden müssen, da diese Erkrankung lebensbedrohlich ist. Während seiner Entwicklung kommt es in der Regel zu einer fortschreitenden Verengung der Koronararterie, zu Tränenbildung, Thrombusbildung oder zu einem Arterienspasmus.

    • Normalerweise dauert ein Angriff einer solchen instabilen Angina nicht länger als eine Woche, kann aber durch Umwandlung in einen Herzinfarkt abgeschlossen werden.

    Es gibt verschiedene Formen von instabiler Angina (kurz):

    • Erstes Auftreten (nach der Theorie ist jede zum ersten Mal aufgetretene Angina pectoris für zwei Monate instabil, bis die Ärzte ihre Merkmale erkennen);
    • Progressive Angina, mit dem Übergang von Klasse zu Klasse in kurzer Zeit;
    • Tauchte nach einem Herzinfarkt oder einer Operation auf;
    • Spontane Angina (Prinzmetala).

    Diese Form der instabilen Angina pectoris ist vasospastisch, und eine ausgeprägte Atherosklerose ist für ihr Aussehen überhaupt nicht notwendig. Sie tritt während des Schlafes in den frühen Morgenstunden vor dem Hintergrund der Tachykardie (schnelle Schlafphase) auf, dreht sich im Bett und in Albträumen.

    Infolgedessen können gefährliche Rhythmusstörungen auftreten (während des Schlafes), die zu Asystolie und klinischem Tod führen können.

    Dieses Formular sollte mit Holter-Überwachung (täglicher Überwachung) diagnostiziert werden, da morgendliche Angaben diagnostischen Wert haben. Darüber hinaus kann diese Studie wiederholt werden, da Anfälle 1-2 Mal im Monat auftreten können, dies verringert jedoch nicht die Gefahr.

    Was ist der typische Angriff der Angina pectoris (Angina pectoris), welche Symptome treten auf und worauf sollten Sie achten?

    Symptome einer Angina-Attacke, erste Anzeichen

    Angina pectoris - Foto von Schmerzsymptomen während eines Anfalls

    Ein am Herzen ergreifender Mann „gebracht bei der Arbeit“ ist das kinematografische Symptom eines Stenocardia-Anfalls. Das Medikament bietet ein etwas detaillierteres Bild des Anfalls:

    • Das erste Zeichen eines Angina-Anfalls ist der paroxysmale Schmerz, der durch eine Drucknatur hinter dem Brustbein ausgedrückt wird.
    • In den meisten Fällen erscheint es auf dem Höhepunkt einer Anspannung: sowohl emotional als auch körperlich;
    • Es provoziert einen Angriff, zusätzlich zu Stress, eine Erhöhung des Blutdrucks, einen Angriff von Tachykardie, Kälte, Wind, reichliche und nahrhafte Nahrungsaufnahme (alles Blut strömt in das Verdauungssystem, stiehlt das Herz) und sogar bei einem plötzlichen Übergang in eine liegende Position.
    • Die Natur des Schmerzes ist brennend, drückend, schwer und zusammenziehend. In milden Fällen - nur Schmerzen in der Brust;
    • Die übliche Lokalisation ist die Oberseite und Mitte des Brustbeins;
    • Seltene Lokalisierung - in der Projektion des Herzens oder im Bereich des Epigastriums;
    • Sie gibt der linken Hand, dem Kiefer, der linken Schulter, der Hand, dem Schlüsselbein und dem Schulterblatt Schmerzen. Auf jeden Fall gibt es Schmerzen hinter dem Brustbein. In der rechten Körperhälfte gibt es sehr selten Schmerzen, aber solche Fälle sind möglich;
    • Die Dauer des Angriffs beträgt (in typischen Fällen) 1 bis 15 Minuten;
    • Ein wichtiges Anzeichen für Angina pectoris ist eine schnelle und gute Reaktion, wenn Nitroglycerin unter die Zunge genommen wird. Bei stabiler Angina nach 1-2 Minuten kommt es in der Regel zu einer vollständigen Schmerzlinderung.

    Erste Hilfe für einen Stenokardie-Angriff - Was ist zu tun und was nicht?

    Viele wissen leider nicht, wie sie sich verhalten sollen, wenn ein ähnlicher Angriff bei Verwandten oder bei sich selbst stattgefunden hat. Wenn es Symptome einer Angina gibt, was sollte getan werden und was nicht?

    Müssen Sie tun:

    • Sie müssen auf einem Stuhl sitzen oder auf einem hohen Kissen schlafen gehen. Wenn Sie auf ein Kissen verzichten, kann dies die venöse Belastung des Herzens erhöhen. Dies stärkt seine Arbeit, und der Bedarf an Myokard für Sauerstoff steigt. Dies wird den Anfall verschlimmern;
    • Es ist notwendig, alle Gurte zu lösen, den Kragen zu lösen, die Knöpfe zu lösen;
    • Einige Empfehlungen, insbesondere im Internet, weisen automatisch auf "Alle Fenster öffnen". Dies kann mit einem schwachen Atem durchgeführt werden, aber bei Schmerzen in der Brust können Fenster nur bei warmem Wetter geöffnet werden. Bei Frost können Sie den Angina-Anfall nur verstärken;
    • Sie müssen Aspirin (eine Tablette) einnehmen und eine Nitroglycerintablette (0,5 mg) unter die Zunge legen. Wenn es in einer Kapsel ist, dann vergessen Sie nicht, es zu beißen;
    • Wenn der Schmerz verschwunden ist, müssen Sie den Arzt zu Hause anrufen.
    • Wenn die Schmerzen nicht innerhalb von 10 Minuten vergehen, müssen Sie eine Nitroglycerintablette erneut einnehmen und einen Rettungsdienst rufen, vorzugsweise ein Cardio-Team. Um dies zu tun, müssen Sie den Brustschmerz deutlich mitteilen, dass dies das erste Mal ist, dass der Schmerz nicht durch die Einnahme von Nitroglycerin gestoppt wird.
    • Wenn der Schmerz nach weiteren 10-15 Minuten nicht nachlässt, können Sie ein drittes Mal Nitroglycerin einnehmen;
    • Es ist wünschenswert, dass zum Zeitpunkt des Eintreffens des Rettungswagens für den Arzt die Hilfe bereit war, EKG-Aufzeichnungen.

    Was kann nicht:

    • Sie können kein Aspirin verabreichen, wenn eine Allergie (Asthma) vorliegt oder wenn es sich um ein Ulcus pepticum handelt, insbesondere im akuten Stadium;
    • Sie können die vierte Nitroglycerintablette nicht einnehmen.
    • Nehmen Sie keine Schmerzmittel.
    • Es ist unmöglich aufzustehen, zu eilen, zu gehen, aktiv zu sein oder emotional darauf zu reagieren, weder während des Angriffs noch danach.
    • Es ist strengstens verboten, Kaffee zu trinken, zu rauchen oder Alkohol zu trinken, um die Schmerzen zu lindern.
    • Es ist strengstens verboten, aufzustehen und den Krankenwagen auf der Straße selbst zu treffen.

    Wir sind sicher, dass die Umsetzung dieser einfachen, aber effektiven Maßnahmen vielen Menschen ermöglichen wird, ihr Leben zu retten.

    Zur Diagnose von Angina pectoris

    Wir listen die Methoden auf, die bei der Diagnose von Angina verwendet werden. Da dieser Zustand nicht organisch, sondern funktional ist, werden die folgenden Funktionsdiagnosetests durchgeführt:

    • EKG, Elektrokardiogramm. Da der Angriff außerhalb der Attacke nicht von der Norm abweichen darf, handelt es sich um eine Screening-Methode, die in der Anfangsphase der Diagnose angewendet wird.
    • Funktionstests mit körperlicher Aktivität: Fahrradergometrie oder Laufband (Laufband). Während des Belastungstests wird ein EKG aufgezeichnet. Anfangs wird die Aufnahme in Ruhe ausgeführt und erhöht dann allmählich die Last.
    • Holter-Überwachung. Es hat einen großen diagnostischen Wert, da es die Analyse langer Zeiträume ermöglicht, auch nachts.
    • Ultraschall des Herzens. Bestimmt die Kontraktilität des Myokards, ermöglicht die Beurteilung des Schweregrades der Hypertrophie, das Vorhandensein von Blutgerinnseln in den Hohlräumen des Herzens und vieles mehr;
    • Koronarangiographie - ermöglicht die Beurteilung der Lokalisation und des Grads der Verengung der Arterien aufgrund der Entstehung atherosklerotischer Plaques.

    Behandlung von Angina, Drogen

    In diesem Abschnitt werden wir nur kurz auf die Grundprinzipien der Behandlung von Angina eingehen und nicht auf die Behandlung von koronarer Herzkrankheit im Allgemeinen eingehen. Wir haben bereits über die Linderung eines akuten Anfalls von Brustschmerzen mit eigenen Händen gesprochen. Zusätzlich kann verwendet werden:

    1. Betablocker und narkotische Analgetika (mit sehr starken Schmerzen), Heparin;
    2. Eine Aspirin / Clopidogrel-Kombination ist vorgeschrieben.

    Bei der Behandlung verschiedener Formen stabiler Angina pectoris gilt:

    • Verschiedene Präparate von Nitroglycerin (sublinguale, Inhalationsformen), einschließlich verlängerter und Isosorbiddinitrat. Wenn Nitratunverträglichkeit verwendet wird, sind Molsidomin, Diltiazem. Betablocker werden ebenfalls verschrieben;
    • Bei der Linderung eines längeren Anfalls werden Infusionsformen von Nitroglycerin und Isosorbid sowie narkotische Analgetika (stationär) verwendet;
    • Für die Behandlung der spontanen Angina pectoris empfiehlt Printsmetal die Ernennung verlängerter oder "langlebiger" Formen von Nitroglycerin, die etwa 10 Stunden nach der Verabreichung wirken können.

    Die Abschaffung aller Medikamente gegen Angina pectoris erfolgt schrittweise, ansonsten kann die Abschaffung von Medikamenten angegriffen werden.

    Im Allgemeinen ist die Behandlung der Angina pectoris ein separates Thema für große Konferenzen und nationale klinische Richtlinien. Sowohl Monotherapie als auch Kombination von Medikamenten, konstant und intermittierend, werden bei Patienten mit begleitender Diabetes und Herzinsuffizienz und ohne diese berücksichtigt.

    Schließlich wird bei einer Reihe von Indikationen ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, beispielsweise wird eine Koronararterien-Bypass-Operation durchgeführt, wenn ein neuer Blutstrom überlagert wird, um den betroffenen Teil des Gefäßes zu umgehen.

    Prognose

    Es ist bekannt, dass das Fortschreiten der Angina zu einer Behinderung (Restangina), der Entwicklung eines Myokardinfarkts und dem Beginn des Todes führen kann.

    Eine rechtzeitige Diagnose, Modifikation der Risikofaktoren und eine rechtzeitige Behandlung ermöglichen es daher, Angriffe zu verhindern, die Prognose zu verbessern und die Angina pectoris ganz am Anfang des Pfades zu stoppen - oder zu verhindern, dass sich die Funktionsklassen weiterbewegen. Unterschätzen Sie die koronare Herzkrankheit nicht, um die Prognose der Stenokardie zu verbessern.

    • Jeder gesunde Mensch nach dem Beginn des 40- bis 45-jährigen Lebensjahres kann ohne hartnäckigen Druck von Ärzten seine Tests überprüfen.

    Hierbei handelt es sich um atherogene Lipidfraktionen, die eine Ultraschalluntersuchung der Arterien des Herzens und der brachiozephalischen Arterien auf Anzeichen von Atherosklerose durchführen und außerdem ein EKG aufzeichnen - dann wird klar, ob ein Herzinfarkt droht und welche Maßnahmen zu ergreifen sind.

    Angina: Ursachen, Symptome, Erste Hilfe und Vorbeugung

    Das Wort "Angina pectoris" hat einen griechischen Ursprung: "Steno" bedeutet Verengung, Zurückhaltung und "Kardia" bedeutet Herz. Wörtlich - "Einschränkung des Herzens". Das Konzept der Angina pectoris steht im Zusammenhang mit dem Konzept der koronaren Herzkrankheit (KHK) - einer Herzkrankheit, bei der die Abgabe von Blut an den Herzmuskel aufgrund von pathologischen Prozessen in den Herzkranzarterien (Herzkranzarterien), die das Herz versorgen, stoppt oder abnimmt. Ein verminderter Blutfluss führt zu einer Störung des Herzens, was eine ausreichende Menge an mit Blut gefüttertem Sauerstoff erfordert, um seine Funktionen auszuführen. Bei Sauerstoffmangel treten gelegentlich Schmerzen in der Brust auf - Angina pectoris.

    Angina pectoris ist seit langem als Krankheit bekannt. Der berühmte antike griechische Arzt, der "Vater der Medizin" Hippokrates (460 v. Chr. - 357-356 v. Chr.), Wies auf die manchmal tödliche Gefahr hin, dass es zu plötzlichen Brustschmerzen kommt. Der römische stoische Philosoph, Dichter und Staatsmann Lucius Annieus Seneca (4 v. Chr. - 65 n. Chr.) Schrieb über einen Angina pectoris-Angriff: „Sie fühlen sich bei jeder anderen Krankheit krank, aber bei„ Angina pectoris “. - Sterben, weil der Schmerz zwar kurz, aber stark wie ein Sturm ist. „Thoracic Toad“ ist eine veraltete Bezeichnung für Angina pectoris. Es wurde vom englischen Arzt William Heberden (1710 - 1801) vorgeschlagen. Im Jahr 1768 beschrieb er einen Angina-Angriff wie folgt: "Wenn die Schmerzen in der Brust sehr stark und ungewöhnlich sind... begleitet von Erstickung und Angstgefühl... dann stellen sie eine ernsthafte Gefahr dar und können als" Angina pectoris "bezeichnet werden. Meistens treten sie beim Gehen auf (besonders bergauf) und kurz nach einer Mahlzeit in Form von schmerzhaften und äußerst unangenehmen Empfindungen in der Brust, die alle zunehmen und nicht bestehen. Einer Person scheint es, als würde sie sterben, aber wenn sie aufhört, verschwindet das Gefühl der Anspannung in der Brust, und in den Intervallen zwischen den Anfällen fühlt sich der Patient recht wohl. Manchmal tritt der Schmerz oben, manchmal - in der Mitte und manchmal - im unteren Teil des Brustbeins auf und liegt oft links und nicht rechts davon. Sehr oft breitet sie sich zur linken Schulter aus. Wenn die Krankheit ein Jahr oder länger anhält, verschwinden die beim Gehen auftretenden Schmerzen nach dem Stoppen nicht. Außerdem kann es vorkommen, dass eine Person liegt, insbesondere auf der linken Seite, und sie dazu zwingt, das Bett zu verlassen. “

    Ursachen der Angina pectoris

    Die Hauptursache für Angina pectoris ist möglicherweise eine Verengung des Lumens der Koronararterien (deren Krampf), die vor dem Hintergrund pathologischer Prozesse in diesen Arterien auftritt. Aufgrund des Krampfes besteht eine Diskrepanz zwischen dem myokardialen Sauerstoffbedarf und seiner Abgabe. Der häufigste (92%) pathologische Prozess - die Ursache für Krämpfe der Arterien - ist Arteriosklerose, manchmal kann sie mit Thrombose kombiniert werden. Eine weitere Ursache der Stenose kann die Beeinträchtigung der Endothelfunktion der Blutgefäße sein.

    Abb. 1. Ursachen der Verengung der Herzkranzgefäße.

    In den letzten Jahren haben Forscher Risikofaktoren identifiziert, die zu koronarer Arteriosklerose führen können. Alle sind in 3 Hauptgruppen unterteilt.

    Gruppe 1 - Lebensstil.

    Die Risikofaktoren dieser Gruppe sind modifizierbar, d.h. veränderbar:

    • eine cholesterinreiche Diät (Eigelb, Kaviar, Käse, Margarine, Schweinefleisch usw.);
    • Tabakrauchen;
    • übermäßiges Trinken;
    • geringe körperliche Aktivität (körperliche Inaktivität).

    Gruppe 2 - physiologische Merkmale, die ebenfalls veränderbare Zeichen sind:

    • erhöhte Cholesterinwerte im Blutplasma (normalerweise 3,6 - 5,2 mmol / l);
    • hoher Blutdruck;
    • niedriger Gehalt an "nützlichem" Cholesterin (HDL-Cholesterin);
    • erhöhte Triglyceridspiegel im Plasma (normal - weniger als 1,7 mmol / l);
    • Diabetes mellitus;
    • Fettleibigkeit.

    Gruppe 3 - persönliche Merkmale (nicht veränderbare Faktoren):

    • Alter (über 45 Jahre für Männer und 55 Jahre für Frauen);
    • männliches Geschlecht;
    • belastete Familiengeschichte von Atherosklerose.

    Die Kombination mehrerer Risikofaktoren erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich Arteriosklerose entwickelt, und als Folge davon die Erkrankung der Herzkranzgefäße und ihre Form - Angina pectoris. Heute ist die ischämische Herzkrankheit die Hauptursache für die Sterblichkeit. Nach Angaben des staatlichen Forschungszentrums für Präventivmedizin (GNITS) in Russland leiden etwa 10 Millionen Menschen im erwerbsfähigen Alter an einer Erkrankung der Koronararterien. Es muss beachtet werden, dass Angina bei fast 50% der Patienten zu Beginn der KHK auftritt. Darüber hinaus sind etwa 40-50% dieser Menschen über ihre Krankheit informiert, während 50-60% der Fälle der Krankheit nicht erkannt und unbehandelt bleiben. Aus diesen Gründen ist es sehr wichtig, Angina pectoris rechtzeitig zu erkennen und ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

    Symptome einer Angina pectoris

    Das Hauptsymptom der Angina ist der Schmerz, der folgende Merkmale aufweist:

    1. sie ist paroxysmal;
    2. von Charakter - drückend, komprimierend;
    3. lokalisiert im oberen oder mittleren Teil des Brustbeins;
    4. Schmerz gibt in der linken Hand;
    5. Der Schmerz nimmt allmählich zu und hört schnell auf, nachdem Nitroglycerin eingenommen oder die Ursache beseitigt wurde.

    Um einen Schmerzanfall zu provozieren, kann

    1. flott gehen, Treppen steigen, Gewichte tragen;
    2. hoher Blutdruck;
    3. kalt
    4. schwere Mahlzeit;
    5. emotionaler Stress.

    Erste Hilfe bei Angina pectoris:

    1. Nehmen Sie eine bequeme, bequeme Position ein, optimal - sitzend.
    2. Nehmen Sie Nitroglycerin: 1 Tablette unter der Zunge oder 1-2 Tropfen 1% ige Nitroglycerinlösung auf ein Stück Zucker, das ebenfalls unter die Zunge gegeben werden muss. Nehmen Sie das Medikament sollte sofort mit dem Auftreten von Schmerzen sein. Sie können ½ Tablette einnehmen, wenn das Medikament starke Kopfschmerzen verursacht.
    3. Wenn der Schmerz nach 5 Minuten nach der Einnahme von Nitroglycerin nicht aufgehört hat, können Sie das Medikament erneut einnehmen, dürfen sich jedoch nicht mehr als 3 Mal wiederholen!
    4. Um die Kopfschmerzen, die manchmal bei der Einnahme von Nitroglycerin auftreten, zu reduzieren, können Sie Validol (unter der Zunge), Citramon (innen) und heißen Tee trinken. Bei starken Kopfschmerzen können Sie anstelle von Nitroglycerin das Nebenarzneimittel (1 Tablette = 2 mg unter der Zunge) oder Korvaton (1 Tablette = 2 mg unter der Zunge) verwenden.
    5. Bei Herzklopfen (Tachykardie) nehmen Sie Anaprilin bis zu 40 mg unter die Zunge.
    6. Wenn nach wiederholtem Gebrauch von Medikamenten die Schmerzen nicht verschwinden, und sich Symptome wie entwickeln:
    • erhöhte Schmerzen im Herzen;
    • schwere Schwäche;
    • Schwierigkeiten beim Atmen;
    • kalter Schweiß;

    Sie sollten einen Krankenwagen rufen, da die Gefahr eines Herzinfarkts besteht.

    Vorbeugung von Angina pectoris

    Die Behandlung eines Angina-Anfalls ist sicherlich ein wichtiges Glied bei der Verhinderung des Fortschreitens der koronaren Herzkrankheit und der Entwicklung von Komplikationen. Die Behandlung erfolgt in drei Bereichen:

    1. Auswirkungen auf modifizierbare Risikofaktoren;
    2. medikamentöse Behandlung;
    3. chirurgische Methoden.

    Die zweite und dritte Oberfläche werden nur mit Hilfe eines Facharztes durchgeführt, aber jeder Mensch kann Risikofaktoren beeinflussen.

    Die Empfehlungen des American College of Cardiology enthalten eine Liste von Ereignissen, deren Nützlichkeit und Wirksamkeit zur Vorbeugung von Angina pectoris und ischämischen Herzkrankheiten unter Beweis gestellt werden. Diese Aktivitäten umfassen:

    1. Behandlung der arteriellen Hypertonie mit einem angestrebten Druck von unter 130/80 mm Hg. Bevorzugt sind solche Wirkstoffgruppen wie β-Blocker, Calciumantagonisten, ACE-Inhibitoren. Die medikamentöse Behandlung wird von einem Arzt ausgewählt!
    2. Raucherentwöhnung Bei Rauchern ist das Risiko eines Herzinfarkts (akute Erkrankung der Koronararterie) zweimal höher als bei Nichtrauchern, und das Risiko eines plötzlichen Todes ist das 2-4fache. Interessante Tatsache: Das Risiko, eine durch das Rauchen verursachte koronare Herzkrankheit zu entwickeln, ist in 2-3 Jahren, nachdem die Person mit dem Rauchen aufgehört hat, vollständig beseitigt.
    3. Behandlung (angemessene Kompensation) von Diabetes. Der nicht kompensierte Diabetes mellitus als Begleiterkrankung beschleunigt das Fortschreiten der koronaren Atherosklerose und damit die Angina pectoris. Typ-2-Diabetes erhöht das Todesrisiko bei Männern um das Zweifache und bei Frauen um das Vierfache. Und bei Typ-1-Diabetes steigt dieses Risiko um das 3- bis 10-fache, sodass die Notwendigkeit einer optimalen Glukose-senkenden Therapie allgemein erkannt wird.
    4. Körperliches Training. Bei Menschen mit vorwiegend sitzender Lebensweise ist das Risiko, eine Erkrankung der Koronararterie zu entwickeln, um das 1,5 bis 2-fache erhöht. Experten empfehlen, mindestens viermal pro Woche mindestens 30 Minuten zu trainieren und jeden Tag noch besser zu trainieren. Die besten Sportarten, die den gesamten Körper positiv beeinflussen, sind Schwimmen, Joggen, Nordic Walking, Gymnastik, Aerobic und Radfahren. Denken Sie daran: Die beste Medizin für das Herz ist es, seine Ausdauer zu trainieren.
    5. Die Lipidsenkungstherapie (Therapie zur Senkung des Lipidspiegels im Blut) wird von einem Arzt verordnet und ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von IHD.
    6. Die Reduzierung von Übergewicht bei Bluthochdruck ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Patienten mit koronarer Herzkrankheit. Es ist wichtig, eine kalorienarme Diät mit einer ausreichenden Menge an pflanzlichen Produkten zu verfolgen, die reich an Ballaststoffen sind.

    Experten stellten eine sehr interessante Abhängigkeit des Risikos einer koronaren Herzkrankheit von Alkohol fest und analysierten die Ergebnisse von 34 Studien aus verschiedenen Ländern (USA, England, Japan, Deutschland, Russland, Frankreich, Australien und vielen anderen). Wissenschaftler sind zu dem Schluss gekommen, dass moderater Alkoholkonsum die Sterblichkeit durch koronare Herzkrankheit reduziert. Experten beschrieben die sogenannte U- oder J-förmige Kurve der Beziehung zwischen dem Alkoholkonsum und der Sterblichkeit an koronaren Herzkrankheiten.

    Abb. 2. J-förmige Kurve der Abhängigkeit des CHD-Risikos von Alkohol.

    1 - eine Gruppe von Menschen, die Alkohol missbrauchen;

    2 - eine Gruppe von Personen, die gemäßigt Alkohol konsumieren;

    Fettlinie - überhaupt keinen Alkohol trinken.

    Aus der Grafik geht hervor, dass ein erhöhtes Risiko bei Personen besteht, die absolut keinen Alkohol trinken, und bei Personen, die im Vergleich zu moderaten Trinkern übermäßig viel trinken. Unter moderatem Alkoholkonsum verstehen Sie pro Tag nicht mehr als 1 Flüssigunze (28,41 ml) reinen Ethylalkohols. Laut der Studie reduziert der Konsum von 10-30 Gramm absolutem Alkohol pro Tag das Risiko für Erkrankungen der Herzkranzgefäße um 20-50% und Schlaganfall und plötzlichen koronaren Tod um 20-30%. Dieses Phänomen wurde als "französisches Paradoxon" bezeichnet, weil Herzerkrankungen treten in Frankreich relativ selten auf (die Sterblichkeitsrate bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist dort 2,5-fach niedriger als beispielsweise in Großbritannien). Dieses Paradoxon erklärt sich aus der Tatsache, dass die Franzosen viel Rotwein konsumieren.

    Aus dem Diagramm geht auch hervor, dass die Mortalität bei einem durchschnittlichen Alkoholkonsum von 5-10 Gramm und relativ sicheren Dosen, bei denen die Mortalität in allen Untersuchungsgruppen gleich ist - 30-40 Gramm Ethanol - minimal ist.

    Die Frage nach den Auswirkungen psychosozialer Faktoren auf das Risiko der Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit bleibt umstritten. Das Buch der Prediger lehrt: "Neid und Ärger verkürzen das Leben." Viele überzeugende wissenschaftliche Beweise deuten darauf hin, dass Feindseligkeit, Ärger und Ärger mit dem Risiko einer koronaren Herzkrankheit in Verbindung gebracht werden können, aber die endgültigen Schlussfolgerungen wurden noch nicht getroffen. Der Zusammenhang zwischen KHK und Stress lässt sich auf die Tatsache zurückführen, dass eine Person, wenn sie verärgert ist, viel raucht, trinkt, zu viel isst, mit dem Sport aufgibt - und all dies erhöht direkt das Risiko für eine IHD. Um der Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit vorzubeugen, werden daher Entspannung und Psychotraining als Mittel zur Verringerung von chronischem Stress empfohlen.

    Fazit

    Die koronare Herzkrankheit ist eine gewaltige Krankheit, die in erster Linie in der Struktur der Sterblichkeit eine Rolle spielt. Angina pectoris ist ein klinisches Syndrom der IHD, das mit der Zeit in die klinische Form der IHD übergeht und zu einer Krankheit wird. Die Gesundheit eines Menschen hängt von ihm ab.

    Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird die menschliche Gesundheit zu 20% durch Vererbung bestimmt, 10% sind abhängig von der medizinischen Versorgung, 20% sind dem Einfluss der Umwelt zugeordnet und 50% der Gesundheit jedes Menschen sind das Ergebnis seines Lebensstils.

    Die eigene Gesundheit liegt in der Hand jedes Menschen, wir bestimmen in vielerlei Hinsicht, ob wir krank sind oder nicht, und wenn wir krank sind, was dann. Es ist viel effektiver und kostengünstiger, die Krankheit zu verhindern und nicht zu behandeln. Dies gilt auch für Angina pectoris. Die Notwendigkeit, einen gesunden Lebensstil zu führen, sind keine leeren Worte. Eine Veränderung des Lebensstils zugunsten der Gesundheit ist durchaus möglich, wirklich erreichbar und unkompliziert. Alles, was von einer Person verlangt wird, ist sein Verlangen. Es ist schwer vorstellbar, dass der Wunsch möglicherweise nicht ist.

    Was kann besser motivieren als eine echte Gelegenheit, ein gesundes und erfülltes Leben zu führen?