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Streptokinase (Streptokinase)

Streptokinase: Gebrauchsanweisungen und Bewertungen

Lateinischer Name: Streptokinase

ATX-Code: B01AD01

Wirkstoff: Streptokinase (Streptokinase)

Hersteller: Belmedpreparaty RUP (Republik Belarus)

Aktualisierung der Beschreibung und des Fotos: 06/10/2018

Preise in Apotheken: ab 2255 Rubel.

Streptokinase - Fibrinolytikum; aktiviert Gewebe und systemische Fibrinolyse, stellt die Permeabilität von thrombosierten Blutgefäßen wieder her, hilft, den Blutdruck zu senken und den peripheren Gefäßwiderstand insgesamt zu senken, was zu einer Abnahme der Herzleistung führt; bei chronischer Herzinsuffizienz verbessert sich die linksventrikuläre Funktion; reduziert die Todesrate als Folge von Lungenembolie und Herzinfarkt, reduziert die Anzahl der thrombotischen Komplikationen aufgrund von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und verbessert die Herzfunktion.

Form und Zusammensetzung freigeben

Dosierungsform - Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse (iv) und intraarterielle (iv) Verabreichung: porös, zu einer hygroskopischen Tablettenmasse verdichtet, weiß mit gelblichem Farbton (750.000 oder 1 500.000 ME in Flaschen, in einem Kartonbündel) 1 Flasche und Gebrauchsanweisung Streptokinase).

Enthält 1 Flasche mit Lyophilisat:

  • Streptokinase - 750 000 oder 1 500 000 ME;
  • Polyheline - 25 mg;
  • Natrium L-Glutaminat - 25 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Streptokinase ist ein Fibrinolytikum. Verbinden mit Plasminogen (Plasminogen) bildet Streptokinase einen Komplex, der seinen Übergang Gerinnsel Blut / Blut aktiviert in einer Fibrinolysin (Plasmin) - ein proteolytisches Enzym, das die Auflösung von Fibrin-Filamente in Blutgerinnseln und Blutgerinnsel verursacht Abbau von Fibrinogen und anderen Plasmaproteinen, einschließlich Gerinnungsfaktoren fördert V und VII. Das Medikament löst Blutgerinnsel auf und beeinflusst sie sowohl außen als auch innen.

Streptokinase ist ein Streptokokkenprotein mit antigenen Eigenschaften und kann daher im Körper mit geeigneten Antikörpern neutralisiert werden. In solchen Situationen kann die Beschleunigung der Fibrinolyse erreicht werden, indem zusätzliche Dosen des Arzneimittels eingeführt werden, die zur Neutralisierung der entsprechenden Antikörper erforderlich sind.

Streptokinase stellt die Durchgängigkeit von Blutgefäßen mit Blutgerinnseln wieder her. Bei intravenöser Verabreichung senkt es den Blutdruck und den gesamten peripheren vaskulären Widerstand, was zu einer nachfolgenden Abnahme des Herzzeitvolumens führt. Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz verbessert Streptokinase die linksventrikuläre Funktion.

Das Medikament reduziert die Anzahl der thrombotischen Komplikationen bei Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, verbessert die funktionelle Leistungsfähigkeit des Herzens und verringert die Häufigkeit von Todesfällen bei Lungenembolie und Herzinfarkt.

Die maximale Wirkung des Arzneimittels entwickelt sich nach 45 Minuten. Die Wirkung hält nach dem Ende der Infusion noch einige Stunden an. Die Verlängerung der Prothrombinzeit dauert bis zu 24 Stunden, was durch eine gleichzeitige Abnahme des Fibrinogenspiegels und eine Erhöhung der Menge an zirkulierenden Produkten des Abbaus von Fibrin und Fibrinogen verursacht wird. Streptokinase aktiviert sowohl die Gewebefibrinolyse (die Wirkung ist auf Thrombolyse - Auflösung des Thrombus) als auch die systemische Fibrinolyse (Spaltung von Blutfibrinogen) gerichtet, die zu Blutungen (aufgrund von Hypofibrinogenämie) führen kann.

Die Verwendung von Streptokinase ist am wirksamsten bei frischen Fibringerinnseln (vor ihrer Retraktion).

Bei intrakoronarer Gabe des Arzneimittels erfolgt die Thrombolyse nach 1 h.

Pharmakokinetik

Das Medikament wird durch Hydrolyse metabolisiert. Nach intravenöser Verabreichung einer Dosis von 1 500 000 ME beträgt die Halbwertszeit von Streptokinase 1 Stunde, der Komplex von Streptokinase - Profibrinolysin - 23 Minuten. Der Komplex wird durch Anti-Streptokokken-Antikörper teilweise inaktiviert. Das resultierende Fibrinolysin wird durch alpha-2-Mikroglobulin und alpha-2-Anti-Plasmin inaktiviert. In kleinen Mengen von den Nieren ausgeschieden. Die Clearance verlangsamt sich bei Patienten mit Nierenerkrankungen.

Indikationen zur Verwendung

  • Lungenembolie (PE) und seine Zweige;
  • akuter Herzinfarkt bis zu 24 Stunden nach Beginn;
  • arterielle Thrombose und Thromboembolie (chronische, akute, subakute Thrombose peripherer Arterien, Ausrottung eines arteriovenösen Shunts, chronische absterbende Endarteritis);
  • Okklusion (Obstruktion) der zentralen Netzhautgefäße mit einer Dauer von bis zu 6–8 Stunden (Arterien), bis zu 10 Tagen (Venen);
  • Hämodialyse-Shunt-Thrombose;
  • arterielle Thrombose bei Kindern nach therapeutischen oder diagnostischen Verfahren, vaskuläre Thrombose bei Neugeborenen aufgrund von Katheterisierung;
  • Venenthrombose der inneren Organe, Arterien und tiefen Venen der Extremitäten (weniger als 14 Tage alt) und Becken;
  • Thrombose durch prothetische Herzklappen;
  • Retrombose nach Operationen an Gefäßen;
  • Angina pectoris auf dem Hintergrund eines akuten Myokardinfarkts (Monotherapie oder als Teil einer komplexen Behandlung).

Streptokinase wird auch verwendet, um intravenöse Katheter einschließlich der Hämodialyse zu spülen.

Gegenanzeigen

  • hämorrhagische Diathese;
  • Blutung;
  • Darmentzündung;
  • erosive und ulzerative Läsionen des Gastrointestinaltrakts (Gastrointestinaltrakt);
  • erhielt vor kurzem mehrere Verletzungen;
  • Aneurysma;
  • diabetische Retinopathie;
  • Tumoren und Metastasen des Rückenmarks und des Gehirns;
  • Tumoren mit einer Neigung zu bluten;
  • arterieller Hypertonie mit arteriellem Druck (BP) ≥200 / 110 mmHg. v.
  • akute Pankreatitis;
  • Endokarditis, Perikarditis, Mitralherzfehler mit Vorhofflimmern;
  • aktive Tuberkulose, kavernöse Lungentuberkulose;
  • septische Thrombose, Sepsis;
  • Zeitraum nach der Operation: 8–12 Tage nach der Operation, 3–6 Wochen nach einer ausgedehnten Operation, 8 Wochen nach neurochirurgischen Operationen;
  • eine kürzlich durchgeführte Biopsie der inneren Organe;
  • translumbar Arteriographie und 4 Wochen danach;
  • akuter hämorrhagischer Schlaganfall und 3 Monate danach;
  • die ersten 18 Schwangerschaftswochen;
  • pathologischer Verlauf der Schwangerschaft, verbunden mit einer erhöhten Blutungswahrscheinlichkeit;
  • Geburt oder Abtreibung (innerhalb von 10 Tagen nach dem Eingriff);
  • konstante (lange) Katheterisierung;
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Seien Sie vorsichtig bei Streptokinase wird in der Leber / Nierenversagen, Asthma, Streptokokken-Infektionen (einschließlich rheumatoider Arthritis), Bronchiektasen mit hemoptysis, Krampfadern der Speiseröhre, der kürzlich erfolgten Ernennung von Antikoagulantien, Zuständen nach Herz-Lungen-Reanimation (einschließlich nach Thoraxkompressionen verwendet ), künstliche Lungenbeatmung, Nephrolithiasis, Menorrhagie, in der Menstruationsperiode, mit vorheriger Streptokinase-Behandlung (im Abstand von 5 Tagen - 1 Jahr) und im Alter ≥75 Jahre.

Streptokinase, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Streptokinase wird intraarteriell (in / a), intravenös (in / in) Tropf und intrakoronar verabreicht.

Behandlungspläne abhängig von der Krankheit / dem Zustand:

  • periphere arterielle oder venöse Thrombose bei erwachsenen Patienten. Für kurzfristige Thrombolyse: die Anfangsdosis - 250 000 ME in / in Tropf (für eine halbe Stunde), dann Erhaltungsdosen (für 6 Stunden, 1 Mal pro Stunde) - 1 500 000 ME; Die maximale Dosis für den gesamten Zyklus beträgt 9.000.000 ME (eine Wiederholung des 6-stündigen Verabreichungsverlaufs kann spätestens am 5. Tag nach der ersten Behandlung durchgeführt werden). Für eine langfristige thrombolytische Therapie: Die Anfangsdosis beträgt 250.000 IE in / in einem Tropf (für eine halbe Stunde), dann die intravenöse Infusion mit einer Dauer von 12 Stunden bis 3–5 Tagen (nicht mehr) - 100.000 IE pro Stunde; Falls notwendig, können Sie die Therapie nach einer Pause mit dem Ersatz von Streptokinase durch eine andere homologe Thrombolyse fortsetzen.
  • Thrombose von Herzkranzgefäßen. Für die kurzfristige Thrombolyse: Tröpfchen mit Infusionslösung 1 500 000 ME (für eine Stunde), dann Einführung von Heparin in einer Dosis von 1000 IE pro Stunde; Die Effizienzkontrolle erfolgt durch Bestimmung der Thrombin- oder partiellen Thromboplastinzeit. Für die langfristige thrombolytische Therapie der peripheren vaskulären Thrombose: Die Anfangsdosis beträgt 250.000 IE (für eine halbe Stunde), dann beträgt die Erhaltungsdosis 100.000 IE pro Stunde (bis eine 2- bis 4-fache Erhöhung der Thrombinzeit 6–8 Stunden nach Beginn der Lyse erreicht wird); Der Fibrinogenindex im Plasma sollte 1 g / l nicht unterschreiten. Im Falle einer Erhöhung der Thrombinzeit nach mehreren Stunden um mehr als das Vierfache sollte die Erhaltungsdosis um das Zweifache reduziert und verwendet werden, bis sich der Thrombinzeitindikator im obigen Bereich stabilisiert;
  • intrakoronarer Thrombus. Kurzzeit-Thrombolyse: intrakoronar (mit einem Katheter) 20 000 ME, dann 2000–4000 IE pro Minute, Gesamtdosis - 140 000 ME in 30–40 Minuten oder 250 000–300 000 ME in 30–60 Minuten. Streptokinase wird für mindestens 1 Stunde verabreicht, die Rekanalisierung kann sich jedoch schneller entwickeln;
  • akute, subakute, chronische periphere Thrombose und Embolie. Bei einer Dosis von 1000–2000 ME wird intraarteriell alle 3-5 Minuten die Lösung in den betroffenen Bereich injiziert. Die Dauer des Eingriffs und die Anzahl der Injektionen hängen von der Okklusionstiefe und der Lokalisation des Gefäßes ab. maximale Dosis - 120 000 ME nach 3 Stunden; gleichzeitige Angioplastie ist erlaubt;
  • tiefe Venenthrombose und Lungenthromboembolie. 250.000 IE in / in Tropfen für eine halbe Stunde, dann 100.000 IE pro Stunde für 1-3 Tage (abhängig von der Art der Krankheit);
  • Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Kanüle. Über 100.000 bis 250.000 IE pro 2 ml isotonischer Natriumchloridlösung werden langsam in jedes verstopfte Rohrende injiziert. Die Dauer des Eingriffs beträgt 2 Stunden, wonach der Inhalt abgesaugt wird.

Das empfohlene Dosierungsschema für Kinder ist: Bei einer Dosis von 1000–10 000 IE / kg i / v Tropfen für 20–30 Minuten, gießen Sie dann 1000 IE / kg / h so lange, bis an der Injektionsstelle starke Blutungen auftreten. Heparin wird zur Verhinderung von Retrombose verwendet. Die Dauer der Therapie sollte 5 Tage nicht überschreiten.

Zur intravenösen Verabreichung wird das Lyophilisat vorsichtig in 5 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung, Wasser für Injektionszwecke oder Ringer-Lösung unter Vermeidung von Schaumbildung gelöst.

Nebenwirkungen

  • Blutgerinnungssystem: Blutung an den Injektionsstellen, aus dem Zahnfleisch, Blutungen im Perikard / Myokard, in die Haut, in das Gehirn, Hämatome, innere Blutungen (einschließlich retroperitonealer, urogenitaler Erkrankungen aus dem Gastrointestinaltrakt);
  • kardiovaskuläres System: nicht-kardiogenes Lungenödem (intrakoronare Verabreichung), Reperfusionsarrhythmie, embolischer Schlaganfall, Thromboembolie (bei Mobilisierung eines Thrombus oder seiner Fragmentierung), einschließlich Lungenembolie (tiefe Venenthrombose) und distale Arterien, Aspirantie bis hin zu basischem Ödem und Arteriosenose. ; Schönlein-Genoch-Syndrom (Kapillartoxikose), erhöhte ESR (Erythrozytensedimentationsrate);
  • Überempfindlichkeitsreaktionen (hauptsächlich bei nachfolgenden Injektionen): Dyspnoe, Urtikaria, Hautrötung, generalisiertes Exanthem, Hyperthermie, Schüttelfrost, Schmerzen in der Wirbelsäule, Myalgie, Kopfschmerzen, Senkung des Blutdrucks, Tachykardie oder Bradykardie, Vaskulitis (einschließlich Hämorrhagie), Arthritis, Polyneuropathie Nephritis, Bronchospasmus, Angioödem, anaphylaktischer Schock;
  • Laborparameter (wiederholte Verabreichung): erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen und alkalischer Phosphatase, Gamma-Glutamyltransferase und Kreatinphosphokinase, verminderte Cholinesteraseaktivität, Hyperbilirubinämie;
  • andere Reaktionen: Milzruptur.

Überdosis

Symptom Überdosierung ist massive Blutung.

Zur Behandlung des Zustands: Sie streptokinase ab, stoppen die Blutung mit Antifibrinolytika (Paraaminomethylbenzoesäure oder Tranexamsäure, Inhibitoren von Kallikrein und anderen Proteasen), stellen den Blutverlust wieder her (außer für hydroxyethylierte Stärke und Dextran) und führen eine symptomatische Behandlung durch.

Besondere Anweisungen

Streptokinase darf nur in einem Krankenhaus angewendet werden.

Die aus einem Lyophilisat hergestellte Lösung sollte innerhalb von 12 Stunden verwendet werden.

Im Verlauf der Therapie ist es notwendig, die Blutgerinnungsparameter alle 4 Stunden zu überwachen: Thrombin oder partielle Thromboplastinzeit. Um vaskuläre Wiederverschlüsse zu vermeiden, ist es erforderlich, die Thrombinzeit um das 2- bis 4-fache, das partielle Thromboplastin um das 1,5- bis 2,5-fache zu erhöhen, wobei zuerst die erforderliche Menge Heparin eingebracht wird - 500–1000 IE / h, und dann werden orale Formen von Derivaten verwendet Cumarin.

Vor der Einführung der Lösung wurden Kinder und Patienten mit einem erhöhten Titer von Antistreptokinase-Antikörpern in der Vergangenheit auf Streptokinase-Empfindlichkeit getestet.

Bei Neugeborenen zu Beginn der Therapie wird die Infusion mit geringer Geschwindigkeit durchgeführt, um 10 Minuten vor dem Eingriff zu verhindern, sind 100–200 mg Methylprednisolon mit Antihistaminika erlaubt. Die wiederholte Verabreichung des Arzneimittels erhöht das Risiko von Überempfindlichkeitsreaktionen. Vor der Anwendung von Streptokinase führen Neugeborene einen Ultraschall am Schädel durch.

Bei einer tiefen Venenthrombose wird den Patienten nicht empfohlen, die Verwendung von Kontrazeptiva zu unterbrechen, um eine Menorrhagie während des Behandlungsprozesses zu vermeiden.

5 Tage nach Beginn der Behandlung und innerhalb von 1 Jahr nach Beendigung einer Streptokokkeninfektion ist das Risiko einer Resistenzentwicklung infolge einer Erhöhung des Titers von Antistreptokokken-Antikörpern erhöht. Falls erforderlich, sollten andere Fibrinolytika (z. B. Urokinase) zur thrombolytischen Therapie bei solchen Patienten verwendet werden.

Intravenöse Streptokinase wird vorzugsweise an die Gefäße der oberen Extremitäten verabreicht; Nach dem Eingriff ist es erforderlich, eine halbe Stunde lang einen Druckverband aufzubringen, um ihren Zustand in der Zukunft durch mögliche Blutungen zu kontrollieren. Nicht innerhalb von 10 Tagen nach intramuskulären Injektionen (IM) und arteriellen Punktionen verabreicht.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Streptokinase ist in den ersten 18 Wochen der Schwangerschaft, in Gegenwart einer schwangeren Pathologie, die mit einem erhöhten Blutungsrisiko verbunden ist, sowie innerhalb von 10 Tagen nach der Geburt oder bei Abtreibung kontraindiziert.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion

Mit Vorsicht sollte Streptokinase bei Patienten mit Niereninsuffizienz angewendet werden.

Mit anormaler Leberfunktion

Mit Vorsicht sollte Streptokinase bei Patienten mit Leberversagen angewendet werden.

Verwenden Sie im Alter

Bei Patienten über 75 Jahren sollte Streptokinase mit äußerster Vorsicht angewendet werden.

Wechselwirkung

  • Valproinsäure, Heparin, Dipyridamol, Dextrane, Cumarinderivate, Acetylsalicylsäure: Erhöhen die Wirkung von Streptokinase und erhöhen das Blutungsrisiko;
  • Antifibrinolytika: die Wirkung von Fibrinolytika abschwächen;
  • Dextran und Hydroxyethylstärke (Plasmaersatzmittel): Unverträglich mit Streptokinase, ihre Verwendung ist als Lösungsmittel nicht akzeptabel.

Analoge

Analoga von Streptokinase sind: Gemaza, Metalize, Purolaz, Trombovazim, Thromboflux, Urokinase Medak, Fibrinolizin, Eberkinase (Rekombinante Streptokinase).

Aufbewahrungsbedingungen

Außerhalb der Reichweite von Kindern bei Temperaturen bis zu 25 ° C aufbewahren.

Haltbarkeit - 5 Jahre.

Apothekenverkaufsbedingungen

Verschreibung

Streptokinase Bewertungen

Das Medikament wird im Krankenhaus und häufig im Rahmen einer Kombinationstherapie verwendet. Daher ist eine Überprüfung von Streptokinase in spezialisierten medizinischen Einrichtungen und Foren nicht möglich. Ärzte weisen darauf hin, dass dieses Fibrinolytikum nur bei frischen Blutgerinnseln wirksam ist, so dass das Ergebnis nur bei rechtzeitiger Behandlung erreicht wird. Ärzte weisen auch darauf hin, dass das Medikament eine große Anzahl von Kontraindikationen enthält und Nebenwirkungen verursachen kann. Daher wird es immer mit Vorsicht und unter strenger Aufsicht angewendet.

Der Preis von Streptokinase in Apotheken

Ungefähre Preise für Streptokinase: Ein Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung für die Injektion von IV und IV in einer Dosis von 750.000 IE - 2.689–3.436 Rubel. für 1 Flasche in einer Dosis von 1 500 000 IE - 2895–3989 reiben. für 1 Flasche.

Anweisungen zur Verwendung des Medikaments Streptokinase

Streptokinase (Streptokinase) ist ein Fibrinolytikum, das die Thrombozytenzahl und die Blutgerinnung beeinflusst.

Das Arzneimittel wird in Form eines Lyophilisats zur Herstellung einer Lösung hergestellt, die zur intravenösen und intraarteriellen Verwendung bestimmt ist. Eine Flasche enthält 1.500.000 IE Lyophilisit.

Pharmakologisches Profil

Streptokinase ist ein natürliches, hoch gereinigtes Enzym. Durch die Kombination mit Plasminogen (Blutprotein) wird ein Komplex gebildet, der den Transfer von Plasminogen zu Plasmin erleichtert. Letzteres wiederum zerstört Fibrinogen und andere Gerinnungsquellen und verhindert so die Gerinnung.

Das Medikament kann Gerinnsel nicht nur an der Oberfläche, sondern auch im Inneren zerstören. Das Medikament wirkt wirksamer, wenn es frische Blutgerinnsel betrifft (nicht älter als 12 Stunden). Das Medikament verändert die Blutzirkulation bei Patienten mit anhaltender Herzinsuffizienz, indem es den Blutdruck und die allgemeine periphere vaskuläre Gegenwirkung senkt.

Die Halbwertszeit des Enzyms beträgt 15-25 Minuten. Die letzte Brutzeit beträgt 83 Minuten. Das Medikament wird in geringen Mengen von den Nieren ausgeschieden. Die Substanz wird nicht metabolisiert. Das Medikament in der Leber durchläuft die Biotransformation durch Hydrolyse.

Der Wirkungsmechanismus von Streptokinase ist die indirekte Aktivierung von Plasminogen. Jedes Molekül des Wirkstoffs bindet an das Blutplasminogenmolekül und bildet einen Komplex mit proteolytischer Aktivität.

Dieser Komplex aktiviert andere Plasminogenmoleküle, die wiederum eine Lyse von Blutgerinnseln verursachen.

Geltungsbereich

Indikationen zur Verwendung von Streptokinase:

  • akuter Herzinfarkt (während der ersten 12 Stunden);
  • Verstopfung der Lungenarterie und ihrer Äste;
  • arterielle Thrombose;
  • Hämodialyse-Shunt-Thrombose;
  • periphere arterielle Thrombose;
  • verlängerte unkenntliche Endarteriitis;
  • vaskuläre Retrombose;
  • Abflachung eines arteriovenösen Shunts;
  • Thrombose tiefer und oberflächlicher Venen der Extremitäten;
  • Okklusion von Netzhautgefäßen;
  • Venenthrombose der inneren Organe (Darm und andere);
  • postoperative Retrombose.

Wenn nicht verschrieben

Die Einnahme des Arzneimittels ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Überempfindlichkeit gegen die aktive Komponente des Arzneimittels;
  • hämorrhagische Diathese;
  • entzündliche Erkrankungen des Dickdarms;
  • erotische Läsionen des Magen-Darm-Trakts;
  • Tumoren mit Blutungsrisiko;
  • das Vorhandensein von Metastasen im Zentralnervensystem oder Neoplasmen im Gehirn;
  • arterieller Hypertonie;
  • fortgeschrittenes Alter (über 75 Jahre);
  • Leber- oder Nierenversagen;
  • gewöhnliche Colitis ulcerosa;
  • akute Pankreatitis;
  • Mitralherzkrankheit, begleitet von Vorhofflimmern;
  • schwere diabetische Retinopathie;
  • schwere Lungenkrankheiten (beleidigende Form von Tuberkulose usw.).

Gebrauchsanweisung

Das Medikament wird intravenös und in einigen Fällen intraarteriell intubiert. Die anfängliche Einzeldosis beträgt 250.000 IE. Nach der Einführung dieser Dosis tritt der Beginn der Gerinnsellyse auf. Im Laufe der Zeit wird das Medikament mit 100.000 IE pro Stunde intubiert.

Die Gesamtzeit der Verabreichung des Arzneimittels beträgt 16 bis 18 Stunden. Die weitere Therapie sollte mit Hilfe von Heparin und indirekten Antikoagulanzien durchgeführt werden.

Das Medikament wird auch bei Myokardinfarkt in der Akutphase verordnet. Zunächst werden 20.000 IE eingeführt, gefolgt von 3.000–4.000 IE innerhalb von 35–90 Minuten.

Bei ausgedehnter und arterieller Thrombose kann eine langfristige Verabreichung von Streptokinase erforderlich sein. Die beste Wirkung des Medikaments ist bei frischen Thrombosen.

Überdosierung und Nebenwirkungen

Bei einer Überdosierung mit Medikamenten nehmen die Nebenwirkungen zu und es besteht die Gefahr von Blutungen. Antifibrinolytika werden verschrieben, um die Blutung zu stoppen. Bei Arrhythmien werden Antiarrhythmika verabreicht.

Wenn eine Manifestation einer allergischen Reaktion festgestellt wurde, sollten in diesem Fall Glukokortikoide eingenommen werden. Wenn Fieber paracetomol ernannt wird.

Es ist erwähnenswert, dass alle oben genannten Arzneimittel nach Absetzen von Streptokinase verabreicht werden.

Mögliche Nebenwirkungen:

  1. Das Blutgerinnungssystem: Blutungen von Intubationsstellen, Blutungen in der Haut, Gehirn. Mögliche innere Blutung.
  2. Laborindikatoren. Die langfristige Verabreichung des Arzneimittels erhöht die Aktivität von Lebertransaminasen und verringert die Cholinesteraseaktivität.
  3. Allergische Reaktionen Treten hauptsächlich bei wiederholten Injektionen auf, was zu Urtikaria, Hauthypermie, Dyspnoe, Bronchospasmus, Myalgie, Schüttelfrost, anaphylaktischem Schock, Polyneuropathie führt.
  4. Herz-Kreislauf-System: nicht-kardiogenes Myxödem der Lunge, Thromboembolie, Kapillartoxikose, Embolie-Schlaganfall.
  5. In einigen Fällen kann es zu Milzrupturen kommen.

Besondere Bedingungen und Patienten

Bei Leber- und Nierenversagen sollte das Medikament mit äußerster Vorsicht angewendet werden. Fertige Streptokinase-Essenz sollte innerhalb von 12 Stunden verwendet werden. Wenn Sie Alkohol trinken, wird die Einnahme dieses Medikaments nicht empfohlen.

Die Einnahme des Medikaments ist während der Schwangerschaft (vor allem im ersten Trimester) und während der Stillzeit kontraindiziert. Patienten ab 75 Jahren sollten das Medikament mit äußerster Diskretion einnehmen. Vor der Verabreichung des Arzneimittels an Patienten mit einem erhöhten Titer von Antistreptokinase-Antitoxinen muss zuerst ein Test auf Anfälligkeit für das Arzneimittel durchgeführt werden.

Zu Beginn der Therapie wird die Infusion mit geringer Geschwindigkeit durchgeführt. Um Ärzten vorzubeugen, wird empfohlen, Antihistaminika zehn Minuten vor der Einnahme von Streptokinase zu verabreichen. Es sollte auch daran erinnert werden, dass die erneute Verabreichung des Arzneimittels eine allergische Reaktion verursachen kann.

Gleichzeitig mit der Einnahme von Streptokinase und anderen Medikamenten, die die Blutgerinnung beeinflussen, besteht die Gefahr von Blutungen. Das Medikament ist mit Plasmaersatzpräparaten (Dextran, Hydroxyethylstärke) nicht kompatibel.

Es gibt einen Standpunkt

Meinung von Ärzten und Patienten, die die Wirkung von Streptokinase in der Praxis erlebt haben.

Das Medikament ist recht wirksam, wenn es rechtzeitig eingenommen wird. Unter den Mängeln kann ich die häufigen Manifestationen allergischer Reaktionen feststellen. Sehr oft wird dieses Instrument für den Herzinfarkt und den Verschluss von Netzhautgefäßen verschrieben.

Valery Ivanovich

Dies ist ein wertvolles Medikament, das bis 2009 eine sehr starke therapeutische Wirkung hat und das Mittel der Wahl ist. Es ist ratsam, einen frischen Thrombus zu injizieren. Nebenwirkungen wurden selten beobachtet.

Roman Alekseevich

Mein Gesamteindruck der Droge war positiv. Ich verabreichte es intravenös bei 20.000 IE wegen Thrombose. Der Thrombus war frisch, wahrscheinlich weil er geholfen hat.

Irina

Er hat das Medikament nicht an sich selbst getestet, aber sein Onkel hatte einen Herzinfarkt und ihm wurde Streptokinase verabreicht. Dann gab es viele Komplikationen in Form von Allergien usw. Aber alles schien in Ordnung zu sein.

Sergey

Aus den Bewertungen von Ärzten und Patienten geht hervor, dass Streptokinase wirksam ist, insbesondere wenn es rechtzeitig angewendet wird. Von den Nachteilen wurde das Vorhandensein von Nebenwirkungen festgestellt.

Preisausgabe

Im Durchschnitt liegt der Preis des Arzneimittels zwischen 2000 und 5000 Rubel. Das Medikament sollte an einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 Grad gelagert werden. Das Medikament ist auf Rezept in der Apotheke erhältlich.

Die folgenden Analoga von Streptokinase sind ebenfalls erhältlich:

  • Eberkinase;
  • Avelysin Brown;
  • Streptase;
  • Kabikinaz;
  • Streptodexase;
  • Tromboflux.

Streptokinase

Beschreibung vom 06.03.2016

  • Lateinischer Name: Streptokinase
  • ATC-Code: B01AD01
  • Wirkstoff: Streptokinase
  • Hersteller: BELMEDPREPARATY, JSC (Republik Belarus)

Zusammensetzung

Eine Flasche enthält 750.000 IE oder 1,5 Millionen IE des Wirkstoffs Streptokinase.

Formular freigeben

Streptokinase wird in Form eines Lyophilisats zur Herstellung einer Lösung zur iv-Verabreichung oder iv-Verabreichung hergestellt.

Pharmakologische Wirkung

Fibrinolytikum

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Das Wirkprinzip beruht auf der Tatsache, dass der Wirkstoff bei Kontakt mit Plasminogen-Profibrinolysin einen Komplex bildet, der den Übergangsprozess von Fibrinolysin in Plasmin-Fibrinolysin aktiviert. Letzteres ist ein proteolytisches Enzym, aufgrund dessen Fibrinfasern in Blutgerinnseln und Blutgerinnseln aufgelöst werden, die den Abbau von Fibrinogen, spezifischen Plasmaproteinen, Gerinnungsfaktoren 5 und 7 bewirken.

Streptokinase löst Blutgerinnsel nicht nur an der Oberfläche, sondern auch von innen auf. Die aktive Komponente des Arzneimittels ist Streptokokkenprotein, das antigene Eigenschaften hat, was zur Neutralisierung von Streptokinase-spezifischen Antikörpern führen kann.

Eine beschleunigte Fibrinolyse wird durch die Einführung einer Überschussmenge des Arzneimittels erreicht, die ausreicht, um Antikörper zu neutralisieren.

Streptokinase ist in der Lage, die Durchgängigkeit in bereits beschädigten, thrombosierten Blutgefäßen wiederherzustellen.

Das Arzneimittel kann bei intravenöser Verabreichung den OPSS und den Blutdruck senken, wobei der IOC-Index allmählich abnimmt.

Das Medikament verbessert die Leistung des linken Ventrikels bei Patienten mit CHF.

Bei Myokardinfarkt kann Streptokinase die Häufigkeit von Todesfällen bei rechtzeitiger und sachgerechter Anwendung signifikant reduzieren.

Das Medikament ist in der Lage, die Anzahl der Todesfälle bei Lungenembolie zu reduzieren, die Anzahl der thrombotischen Komplikationen bei der Pathologie des Herz-Kreislaufsystems zu reduzieren, das Medikament verbessert die funktionelle Leistungsfähigkeit des Herzens.

Die fibrinolytische Wirkung am Ende der Infusion wird bereits nach wenigen Stunden beobachtet, und die erhöhte Thrombinzeit wird bis zu einem Tag aufgrund einer gleichzeitigen Erhöhung der Menge an zirkulierenden Produkten des Fibrinogens und des Fibrinabbaus sowie einer Abnahme des Fibrinogens festgestellt.

Streptokinase kann nicht nur die Gewebefibrinolyse (Thrombolyse - der Prozess der Auflösung eines Blutgerinnsels) aktivieren, sondern auch die systemische Fibrinolyse (der Prozess der Blutfibrinogenaufspaltung). Ein solcher Wirkmechanismus kann aufgrund von Hypofibrinogenämie zu Blutungen führen. Meistens wird dies vor der Retraktion mit frischen Blutgerinnseln beobachtet.

Die Wirkung der Thrombolyse bei intrakoronarer Verabreichung wird innerhalb einer Stunde beobachtet.

Indikationen zur Verwendung

Streptokinase wird am ersten Tag nach einem akuten Myokardinfarkt mit arterieller Thrombose, arterieller Thromboembolie, Lungenthromboembolie und Ästen der Lungenarterie angewendet.

Das Medikament wird in den ersten 6-8 Stunden mit Okklusion der zentralen Gefäße der Retina, mit Thrombosen peripherer Arterien im akuten, subakuten Zeitraum und im chronischen Verlauf verwendet.

Das Medikament wird für arterielle Thrombosen verwendet, die durch diagnostische, therapeutische Verfahren bei Kindern und Neugeborenen bei Thrombosen von Blutgefäßen, die durch Katheterisierung verursacht werden, verursacht werden.

Das Medikament ist wirksam bei Thrombosen der tiefen Venen der Extremitäten, bei Venenthrombosen der inneren Organe, bei Retrombosen nach Operationen, bei Thrombosen nach prothetischen Herzklappen, bei Thrombosen des Hämodialyse-Shunts.

Das Medikament wird in der Kombinationstherapie, der Monotherapie der Angina pectoris bei diagnostiziertem Myokardinfarkt in der Akutphase sowie beim Waschen von intravenösen Kathetern, zum Beispiel bei der Hämodialyse, verwendet.

Gegenanzeigen

Streptokinase ist nicht anwendbar in hämorrhagischen Diathese, Blutungen, Aneurysmen, kürzlich mehrere Wunden, Erkrankungen des Dickdarms entzündlicher Natur, mit erosiven und Colitis Läsionen des Verdauungstraktes, überempfindlich Grundsubstanz, bei onkopatologii, Metastasen des ZNS, in Tumoren, neigen zu Blutungen, arterielle Hypertonie, akute Pankreatitis, diabetische Retinopathie, aktive Tuberkulose, Lungenkavernen, mit Mitralherzkrankheit, mit Perikarditis, Endokarditis, se Vogelthrombose, Sepsis, in der postoperativen Phase, nach Biopsien, neurochirurgischen Operationen, nach hämorrhagischem Schlaganfall, translumbarer Arteriographie, Schwangerschaft, nach der Geburt, nach künstlicher Beendigung der Schwangerschaft, nach Blasenkatheterisierung.

Bei Rheuma, Asthma bronchiale, Pathologie der Nieren und Leber, Menorrhagie, Nephrurolithiasis nach Herz-Lungen-Wiederbelebung, nachdem sie eine Streptokokken-Infektion erlitten haben, mit Krampfadern der Speiseröhre, Bronchiektasen mit Hämoptyse, einer vor kurzem erfolgten Antikoagulans-Behandlung älterer Menschen, mit vorgelagerten Nachwuchsgruppen. Das IVL-Medikament Streptokinase wird mit Vorsicht angewendet.

Nebenwirkungen

Streptokinase kann in der Haut zu Blutungen führen, aus dem Zahnfleisch blutet, der Orte der Verabreichung, Hirnblutung, Perikard, Myokard, Hämatom, innere Blutungen (retroperitoneale, Fortpflanzungsorgane, des Verdauungstrakts), Lungenödem noncardia Genese in intrakoronare Verabreichung Reperfusionsarrhythmie, Milzrupturen Thromboembolien aufgrund von Thrombusfragmentierung und Thrombusimmobilisierung, Kapillartoxikose, embolischer Schlaganfall, erhöhte Leberenzyme, erhöhte ESR, verringerte Cholinesteraseaktivität, Hyperbilirubinämie, allergische Reaktionen, Atemnot, generalisiertes Exanthem, Urtikaria, Schüttelfrost, Hyperthermie, Bronchospasmus, Vaskulitis, Arthritis, Herzrhythmusstörungen, Blutdruckabfall, anaphylaktischer Schock, Myalgie, Kopfschmerzen, Hyperthermie, Nephritis, Angioödem, Polyneuropathie.

Streptokinase, Gebrauchsanweisung (Methode und Dosierung)

Das Streptokinase-Medikament wird intravenös, intrakoronar sowie intraarteriell verabreicht.

Vor der Infusion wird das Lyophilisat vorsichtig mit Wasser zur Injektion, Natriumchlorid, gemischt, um die Bildung von Schaum zu vermeiden.

Die Anfangsdosis für Erwachsene mit Thrombose pericherischer Venen und Arterien für die kurzfristige Lyse wird Streptokinase in einer Dosis von 250.000 IE intravenös für eine halbe Stunde verabreicht, wonach sie zu einer Infusionsdosis mit Erhaltungsdosis wechseln: alle 6 Stunden, 1,5 Millionen IE pro Stunde, nicht mehr als 9 Millionen IU Am nächsten Tag ist eine wiederholte Infusion möglich.

Bei längerer Thrombolyse werden 250.000 U eine halbe Stunde lang intravenös verabreicht und dann eine halbe Stunde lang in einer Dosis von 1 Million IE pro Stunde in Form intravenöser Infusionen von bis zu 5 Tagen verabreicht.

Bei kontinuierlicher Therapie nach 5 Tagen wird das Medikament gegebenenfalls durch ein anderes homologes Thrombolytikum ersetzt.

Heparin wird verwendet, um die Entwicklung einer Retrombose zu verhindern.

Überdosis

Manifestiert durch massive Blutungen.

Der Einsatz von Antithrombinolytika im Notfall ist erforderlich: Aprotinin, Kallikrein-Inhibitoren, PABK, Tranexamsäure.

In der ersten Stunde wird empfohlen, 5 g Aminocapronsäure zu verabreichen, danach wird jede Stunde alle 4-8 Stunden 1 g bis zum Ende der Blutung verabreicht.

Erfordert die Wiederherstellung des Blutverlustes durch Einführung von Hydroxyethylstärke, Dextran.

Die asymptomatische Therapie wird vor dem Hintergrund der vollständigen Einstellung der Streptokinase-Anwendung durchgeführt.

Interaktion

Acetylsalicylsäure, Dextran, Dipyridamol, Cumarinderivate, Heparin und Valproinsäure können das Blutungsrisiko erhöhen und auch die Wirksamkeit von Streptokinase erhöhen.

Bei Verwendung von Antifibrinolytika wird der gegenteilige Effekt beobachtet.

Das Medikament ist völlig unvereinbar mit Plasmaersatzpräparaten: Dextran, Hydroxyethylstärke.

Verkaufsbedingungen

Lagerbedingungen

In Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von 2-8 Grad Celsius.

Verfallsdatum

Nicht mehr als drei Jahre.

Besondere Anweisungen

Die fertige Lösung von Streptokinase-Lyophilisat sollte innerhalb von 12 Stunden aufgetragen werden.

Während des Therapiezeitraums ist eine regelmäßige Überwachung der Blutgerinnung alle 4 Stunden erforderlich: Ermitteln Sie die Thromboplastinzeit und die Thrombinzeit.

Patienten mit einem erhöhten Titer an Antistreptokinase-Antikörpern sowie Kinder werden auf Streptokinase-Empfindlichkeit getestet.

Neugeborene benötigen eine Ultraschalluntersuchung des Schädels.

Zu Beginn der Therapie werden Infusionen langsam verabreicht, 10 Minuten vor den Infusionen zur Prophylaxe ist die Verwendung von Antihistaminika und Methylprednisolon in einer Dosis von 100 bis 200 mg möglich.

Mit der Wiedereinführung steigt die Wahrscheinlichkeit allergischer Reaktionen deutlich an.

Bei einer tiefen Venenthrombose wird es nicht empfohlen, die Verwendung von Verhütungsmitteln während des Therapiezeitraums wegen des hohen Menorrhagierisikos einzustellen.

Die intravenöse Infusion ist in den Gefäßen der oberen Extremitäten vorzuziehen.

Stellen Sie sicher, dass Sie 30 Minuten nach dem Eingriff einen Druckverband anlegen.

Nach der Injektion sollte das Personal auf mögliche Blutungen vorbereitet sein.

Lateinisches Rezept

Rp: Streptokynasae (Streptasae = Kabikinasae) 250000 ME

S. in / in: mit Venenthrombose: 250 Tsd. AU 2-3 Tage, min 2,4 Mio. U / Tag; in den ersten 10 Tagen, insbesondere in den ersten 2 Tagen, mit Myokardinfarkt: 1,5 Millionen Einheiten in 60 Minuten i / v, erste 250.000 Einheiten Einheiten mit einer Geschwindigkeit von 30 Tropfen / min, dann die verbleibende Dosis von 400 ml physiologischem p-ra 15 Tropf / Minute Intrakoronar - 20 Tausend.

Analoga Streptokinase

Analoga sind die Medikamente: Streptalysis, Farmakinase, Eberkinase.

Streptokinase Bewertungen

Das Medikament wird effektiv für Indikationen verwendet. Mögliche Nebenwirkungen.

Streptokinase-Preis, wo zu kaufen

Eine Flasche mit 1,5 Millionen IE kostet ungefähr 6800 Rubel.