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Fistel auf Gesäßbehandlung

Autor: Arzt Salomykova E.V.

Die Fistel ist eine Art pathologischer Kanal, der das Hohlorgan mit der äußeren Umgebung verbindet. Bei der chronischen Paraproktitis verbindet die resultierende Fistel die Röhre des Rektums und die Haut um den After. Aber auch spezifische Prozesse (pulmonale und intestinale Tuberkulose, Actinomykose), pararektale Gewebezysten, Osteomyelitis des Beckenknochens, Morbus Crohn, Entzündung des Steißbeines können die Ursache für Fisteln im Gesäß sein.

Symptome

Ein charakteristisches klinisches Symptom einer Fistel ist das Vorhandensein eines kleinen Lochs in der Gesäßregion, in einigen Fällen gepaart (Hufeisenfistel) und mehreren Löchern. Von der Öffnung der Fistel gibt es nicht reichlich vorhandene Sekretionen, deren Natur von der Ätiologie (Ursache) der Fistel abhängt. So werden im Fall des Vorhandenseins eines Entzündungsprozesses in adrektalen Fasern eitrige Entladungen gelber Farbe, geruchlos, bemerkt. Wenn der tuberkulöse Austragungsprozess größer ist, haben sie schleimigen Charakter. Bei Patienten mit Actinomykose wird ein winziger weißer Ausfluss beobachtet.

Der dauerhafte Ausfluss aus der Fistel bereitet dem Patienten viele Unannehmlichkeiten. Sie müssen zweimal am Tag spezielle Hygieneartikel tragen und noch öfter die Toilette des Damms. Wenn der Ausfluss reichlich ist, können sie Hautreizungen verursachen, die von Kratzern und Juckreiz begleitet werden und zu einer sekundären Infektion der Haut des Damms führen.

Solche Fisteln verursachen jedoch keine starken Schmerzen.

Komplikation

Der Zustand verschlechtert sich dramatisch bei Verstopfung der Fistel und Verletzung des normalen Flüssigkeitsabflusses. Dann gibt es eine Temperatur, starke Vergiftungssymptome, der Appetit verschwindet, der Bereich, in dem sich die Fistel befindet, ist schmerzhaft. Diese Situation erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff.

Diagnose

Chirurgen und Proktologen befassen sich mit dem Problem der Fisteln. Bei der Diagnose der Fistel spielt das Sammeln der Anamnese (Anamnese) eine wichtige Rolle. Dabei achtet der Arzt auf das Vorhandensein einer Operation am Rektum (häufiger Risikofaktor), akute Paraproktitis und andere Erkrankungen, legt die Dauer der Erkrankung, ihren Verlauf (Häufigkeit von Exazerbationen) fest.

Wichtige und direkte Untersuchung des Patienten. Der Schrittbereich wird in der Position des Patienten mit weit gespreizten Beinen untersucht, wenn eine Möglichkeit auf dem gynäkologischen Stuhl besteht. Beurteilen Sie während der Untersuchung den Zustand der Haut des Perineums, den Ort der Fistel, und beachten Sie die Art des Abflusses. Es ist wichtig, den After zu inspizieren und die entsprechenden Reflexe zu überprüfen, da Narben- und Adhäsionsprozesse des Analsphinkters eine häufige Komplikation bei chronischen Fisteln sind. Achten Sie darauf, eine digitale Untersuchung des Enddarms und Frauen vaginale Untersuchung durchzuführen, da eine solche Fistel in die Vagina führt. Vergewissern Sie sich, dass der Verlauf der Fistel klar ist (Sonde oder Ultraschall). Die Rektomanoskopie ist für alle Patienten mit rektaler Fistel angezeigt.

Behandlung

Die Behandlung der Fisteln der Gesäßregion ist nur chirurgisch. Die Bedingungen der Operation werden individuell festgelegt, abhängig von dem Allgemeinzustand des Patienten, dem Vorhandensein von Komorbiditäten. Während des Eingriffs wird der Fistelkurs ausgeschnitten und es wächst, jedoch sind manchmal Rückfälle möglich. Lesen Sie im Artikel mehr darüber, wie Sie eine Fistel am Gesäß behandeln. In der postoperativen Phase ist eine Antibiotikatherapie obligatorisch.

Pararektalfistel: was ist das?

Fisteln resultieren aus einem entzündlichen pathologischen Prozess. Fisteln sind eine Art Kanal, der ein Organ mit der äußeren Umgebung verbindet. Sie tritt als Folge eines pathologischen Entzündungsprozesses auf, wenn der Körper etwas herausbringen muss: Eiter, ein Geheimnis, ein Produkt des Gewebezerfalls, der Inhalt von Hohlorganen (Kot-Urin). Fisteln erscheinen unabhängig voneinander oder sie werden von Chirurgen während der Operationen hergestellt, um den Inhalt aus jedem Hohlraum während der postoperativen Periode zu entfernen. Fisteln können an verschiedenen Stellen auftreten. Am häufigsten sind Zahnfleisch, Darm und Blase.

Behandlung der rektalen Fistel ohne Operation: Täuschung oder Realität

Meist tritt eine solche pararektale (nicht parapraktische) Fistel bei Patienten als Folge einer akuten Paraproktitis auf, wenn sich der Arztbesuch verzögert, bildet sich ein Abszess, der sich bald von selbst öffnet und der Eiter herauskommt. Danach kommt Erleichterung, und der Patient glaubt fälschlicherweise, dass er sich erholt hat.

Die adrektale pararektale Fistel hinterlässt spontan einen entzündlichen Prozess, der das Auftreten einer neuen Fistel hervorruft.

In der Regel ist die einzige Methode der radikalen Entfernung der rektalen Fistel die Operation. Konservative Therapie und Behandlung von Volksheilmitteln sind oft machtlos und bringen nur vorübergehende Linderung. Eine rechtzeitige Überweisung an einen Spezialisten bietet jedoch immer eine Chance zur Genesung.

Anusfistel zu Hause behandeln

Behandlungsmethoden der Anusfistel zu Hause:

  • Sitzende Bäder mit Salz, Soda, Heilkräutern;
  • Microclysters mit Kamille, Kartoffelsaft, Sanddornöl;
  • Selbstgemachte Salben: Wodka mit Olivenöl, Mumie mit Aloe-Kalbfleisch, geschmolzenes Schmalz mit Eichenrinde und Wasserpfeffergras;
  • Kompressen: aus Kohlblatt gedämpftes Johanniskrautgras.

Neben der üblichen Operation wird nun zum Entfernen einer Rektalfistel ein Laserverfahren eingesetzt. Dadurch kann sich der Patient aufgrund der geringen Auswirkungen dieser Methode schneller erholen. Es reduziert auch den Schmerz, reduziert das Risiko von Komplikationen und Blutungen erheblich.

Eitrige Fistel: Ursachen und Orte

Fistel ist eine Krankheit, vor der niemand immun ist. Sie sind angeboren, aufgrund einer abnormalen Entwicklung, und als Folge des Entzündungsprozesses erworben. Angeborene Fistel bildet sich häufig im Nacken oder in der Nähe des Nabels. Erworben wird an Bein, Gesäß, Bauch, Steißbein, Gesicht, Ohrmuschel, Fuß, Hand, Rücken und auch in der Leiste.

Ein Baby, das sich während einer Ultraschalluntersuchung noch im Mutterleib befindet, kann eine Nabelfistel erkennen, und dies ist durchaus üblich.

Die Fistel kann nicht heilen, da ständig etwas durch sie hindurchgeht. Und je aggressiver das Exsudat ist, desto mehr kollabiert die Haut im Bereich der Fistel, Toxine und Mikroben dringen in das angrenzende Gewebe ein, Narben und sogar neue Fisteln werden gebildet. Fisteln stören die Arbeit des Körpers, bilden sich vor dem Hintergrund einer Entzündung, verursachen Vergiftungen und Flüssigkeitsverlust.

Fisteln sind angeboren oder erworben.

Ursachen der Fistel:

  • Entzündungsprozess;
  • Trauma;
  • Chronische destruktive Prozesse;
  • Schützende entzündliche Reaktion des Körpers;
  • Chirurgische Intervention.

Die Fistel ist deutlich sichtbar, die pathologische Flüssigkeit wird ständig von ihr befreit, aber sie muss sorgfältig untersucht werden, um Tiefe, Richtung, Verbindung der Fistel mit beliebigen Organen und die Ursache zu bestimmen, die zur Bildung dieser Fistel führte.

Fistel am Steißbein: Behandlung zu Hause

Eine Fistel am Steißbein ist eine ziemlich schwere Krankheit. Das Steißbein besteht aus mehreren zusammengeschmolzenen Wirbelscheiben und ist stationär. Daran angeschlossen sind Muskeln, Bänder, die den Darm und die Blase beeinflussen. Die Entzündungsursachen in diesem Bereich können unterschiedlich sein, und es gibt viele Voraussetzungen dafür.

Die Hauptursache für das Vorhandensein einer Fistel ist neben Schmerzen der Austritt von Eiter aus irgendeinem Teil der Steißbeinzone.

Wenn sich die Fistel entzündet, wächst sie und wird zu einem Abszess. Wenn der Eiter zu fließen beginnt, bedeutet dies nicht, dass sich die Infektion nähert, da die Infektion selbst nicht hervorgerufen wird - sie befindet sich innerhalb der Fistel.

Faktoren, die das Aussehen der Steißbeinfistel beeinflussen:

  • Wirbelsäulenverletzungen;
  • Übermäßige körperliche Anstrengung
  • Verletzung des Nervs in der Lendengegend;
  • Infektionen;
  • Hypothermie;
  • Sitzender Lebensstil.

Eine Fistel am Steißbein kann aus verschiedenen Gründen auftreten.

Wenn eine Fistel im Steißbein auftritt, sollten Sie so früh wie möglich Hilfe suchen, da die negativen Folgen nicht lange dauern. Daher besteht die erste Aufgabe des Chirurgen darin, den Kanal zu reinigen, den Infektionsherd zu entfernen, die Ränder der Fistel zu blockieren und den Entzündungsprozess vom Körper abzugrenzen.

Das Kind an der Priesterfistel: was zu tun ist

Sehr oft verursacht eine Fistel am Priester eines Kindes ein Gefühl der Angst und Panik bei den Eltern. Es sollte jedoch klar sein, dass in dieser Situation keine Panik besteht, es ist wichtiger, kompetent eine Diagnose zu stellen und Kraft und Geduld zu senden, um dem Kind zu helfen und die Krankheit zu heilen.

Kinderfisteln sind ein eher seltenes Phänomen, oft angeboren, aber es kommt auch vor, dass sich auch nach der Geburt eines Kindes Fisteln bilden.

Fisteln treten auf, nachdem die Infektion in das Rektum oder in dessen Gewebe gelangt ist. Auf dem Gesäß bei Kindern sind die Gewebe locker, so dass Keime sehr leicht dort eindringen können. Es ist auch sehr anfällig für Kinderhaut und im After, so dass die Verschmutzung des Rektums, die Verletzung seiner Integrität und das Auftreten einer Fistel aus banalen Gründen auftreten können - eine Verletzung der Hygiene.

Zeichen einer Fistel bei einem Kind:

  • Störendes Verhalten;
  • Hohes Fieber;
  • Appetitlosigkeit;
  • Weinen während des Stuhlgangs;
  • Eitriger Kot;
  • Schmerzen im After

Das Haupt- und Unterscheidungsmerkmal des Vorhandenseins einer Fistel bei einem Kind ist das Vorhandensein einer kleinen Öffnung im Bereich des Gesäßes. Es kann mehrere davon geben. Von diesen Öffnungen ist der Schleim periodisch geruchlos. Kinderfisteln in einem solchen Problembereich verursachen viele Unannehmlichkeiten - Kinder werden sehr launisch, sie müssen ständig gespült werden. Wenn Sie eine Fistel vermuten, stellen Sie sicher, dass Sie das Kind einem Spezialisten zeigen. Die moderne Medizin behandelt solche Krankheiten erfolgreich, und die Operation dauert bei Bedarf nur eine Viertelstunde.

Wie behandelt man Fisteln und was ist das (Video)

Bei Fisteln sollten Sie die Zeit nicht verzögern, unfertige Fisteln werden viel schneller behandelt. Es hilft nicht für Volksheiler, Verschwörung oder Heilkräuter. Die Alternativmedizin kann nur als zusätzliche Therapie dienen, um die Krankheitssymptome zu lindern, Juckreiz, Entzündungen und Irritationen zu lindern. Fisteln heilen sehr selten von alleine, fast alle erfordern einen chirurgischen Eingriff. Fistel, vor allem Anal, die Krankheit ist sehr unangenehm, nervig. Nur eine rechtzeitige Behandlung des Arztes garantiert eine vollständige Genesung.

Fistel beim Kind auf dem Priester

Eltern, die bei ihrem Kind eine Fistel finden, geraten in Panik. Obwohl es hier nichts schreckliches gibt.

Es ist wichtig, eine kompetente Diagnose zu stellen und die richtige Behandlung zu bestimmen. In diesem Fall ist die Fistel eine offene Öffnung am After, die durch die Entwicklung des pathologischen Prozesses gebildet wird. Obwohl Fisteln an anderen Stellen des Körpers auftreten können.

Gründe

Die Ursache der Fistel kann eine Infektion des Rektums sein (dies wird als Proktitis bezeichnet) oder in dessen Nähe (Paraproktitis). Wenn sich der infektiöse Prozess in den Geweben entwickelt, sammelt sich Eiter an, der versucht, die Haut zu durchbrechen und eine Fistel zu bilden.

Eine Paraproktitis oder eine rektovestibuläre Fistel tritt bei kleinen Kindern des Papstes auf, weil das Gewebe darin locker ist. Zwischen ihnen gibt es Rillen, die sich aus verschiedenen Gründen zu entzünden beginnen. Mikroben dringen durch sie in die Gewebezellen in der Nähe des Rektums ein.

Bei einem Säugling ist die Haut am After sehr verletzlich, besonders wenn sich der Stuhlgang verzögert. Ihre Integrität ist gebrochen, wenn Mama nicht zu hygienisch ist, das Kind ständig Windel trägt oder Durchfall hat. Dieses Kind ist mit einem Rektum kontaminiert und am After befindet sich am Steißbein eine Fistel.

Arten von Fisteln

Manchmal nennen Eltern Fisteln bei Kindern am Steißbein das zweite Loch im Papst. Infantile Fisteln treten selten auf und sind in der Regel angeboren. In einigen Fällen werden Fisteln durch akute Paraproktitis hervorgerufen. Es gibt vollständige und unvollständige. Volle Fistel genannt, die sich nur in Richtung Darm oder Perineum öffnet. In der ersten Lebensphase eines Kindes mit solchen Fisteln treten die Fäkalien durch eine Fistel aus. Wenn das Loch sehr eng ist, ist die Unterwäsche des Kindes mit Eiter oder Schleimsekreten befleckt.

Wenn die Fistel unvollständig ist und zum Perineum hin offen ist, kann es zu keinem Abfluss kommen.

Manchmal heilt die Fistel angeblich. Dies ist jedoch ein täuschender Eindruck. Eiter sammelt sich, durchbricht die verheilte Haut und wird in großen Mengen ausgeschieden. Unvollständige Fisteln, die sich in Richtung Darm öffnen, dürfen nicht gestört werden, bis sie gären. Dann werden die Fäkalien eitrig. Es gibt Fälle, in denen sich die Fistel von selbst schließt. Sie sehen eine parapraktische Fistel bei einem Kind auf dem Foto.

Symptome

Wie ist die rektale Fistel zu bestimmen? Sein Unterscheidungsmerkmal ist ein kleines Loch im Gesäß, manchmal gibt es gelegentlich mehrere Löcher - sie manifestieren sich im Plural.

Das Loch strahlt Schleim in einer Menge aus, die von dem Grund für sein Aussehen abhängt.

In diesen Fällen, wenn die adrektale Fistel am After erscheint, wird Eiter freigesetzt, der nicht riecht. Bei Kindern verursacht die Fistel viele Unannehmlichkeiten, sie sind launisch und sollten häufiger gewaschen werden, um das Fortschreiten der Fistel zu verhindern.

Kennzeichen einer Fistel:

  • Plötzliche Manifestation.
  • Besorgtes Verhalten des Kindes.
  • Hohes Fieber.
  • Verlust von Kraft, Appetitlosigkeit, Erschöpfung.
  • Wenn Hocker - Schmerzen, Weinen. Je niedriger das Alter der Kinder ist, desto höher ist das Risiko.
  • Durchbruch von Eiter-Integumenten.
  • Eitriger Kot
  • Schmerzen im After

Sehen Sie, wie die Rektumfistel am Anus im Foto aussieht.

Diagnose

Die Diagnose der Fistel wird durchgeführt, um die Behandlungsmethode richtig zu bestimmen. Eine vollständige Charakteristik der Fistel wird zusammengestellt, ihre Länge wird bestimmt. Die bei der Geburt erhaltene Fistel ist nicht lang. Und oft ist es unvollständig.

Mittels Radiographie wird festgestellt, ob eine Fistel mit dem Rektum gemeldet wird. Dies wird durch das Fühlen und die Einführung von Fistelkontrastmitteln unterstützt. Eine volle Fistel ist für das bloße Auge sichtbar - es ist ein Loch im Gesäß am Steißbein. Unvollständige geschlossene Haut, es ist innen. Vor Beginn der Untersuchung werden die Eingeweide gereinigt. Normalerweise wird der Darm mit Einlauf oder Abführmitteln gereinigt.

Fisteln haben normalerweise ein Loch, wenn es mehrere gibt, dann handelt es sich um eine Hufeisenfistel.

Untersuchen Sie das Rektum und mit Hilfe der Finger. Mit dem Farbstoff durchführen und probieren. Es gibt zusätzliche Studien. Die anale Öffnung wird mit einem Spiegel untersucht, um die innere Öffnung der Fistel zu erkennen. Diese Erkennung erleichtert das Erfassen des Fistelverlaufs.

Die Sonde wird sorgfältig in das Loch eingeführt, bis ihre Spitze im After erscheint. Dies ist nicht immer der Fall, da der Verlauf der Fistel recht eng ist. Aus demselben Grund sind die Eingabe des Farbelements und die Verwendung der Fistulographie nicht wirksam.

Wenn eine Krankheit vermutet wird

Wenn Sie bei Ihrem Kind den Verdacht auf eine Parapraktikfistel haben und keine akuten Schmerzen, hohes Fieber und andere Symptome eines akuten Ausbruchs beobachten, wenden Sie sich an den Kinderchirurgen in der Klinik, in der das Kind beobachtet wird.

Wenn das Alter der Kinder gering ist (weniger als sechs Monate), kommt es zu einer erhöhten Temperatur, einem Gebrüll, wenn Kot ausgeschieden wird - es ist dringend notwendig, einen "Krankenwagen" zu rufen. Auf keinen Fall den Rat von Außenstehenden berücksichtigen, dass dies in diesem Alter geschieht und von selbst vorübergehen wird.

Ihr Kind wird in die Notaufnahme gebracht, der Chirurg wird untersucht, die erforderlichen Untersuchungen werden durchgeführt. Sie bestimmen den Erreger der Infektion und prüfen, wie das Kind Antibiotika einnimmt. Wenn Ärzte das Vorhandensein einer rektalen Fistel am After bestätigen, wird das Kind definitiv eine dringende Operation haben.

Wenn der Krankheitsprozess nicht gestartet wird, dauert die Operation höchstens eine Viertelstunde. Eine Vollnarkose ist Voraussetzung für die Durchführung. Chirurgen werden die Infektionsquelle aufdecken und Eiter und Infektionen entfernen. Eine Parapraktik-Fistel gegen den Priester bei Kindern ist keine so schreckliche Sache. Mit den Errungenschaften der modernen Medizin wird er erfolgreich behandelt.

In weiter fortgeschrittenen Fällen kann die Operation länger dauern. Dann gibt es eine Rehabilitationsphase, die etwa 14 Tage im Krankenhaus stattfindet. In der Regel, in solchen Fällen, Behandlung mit Antibiotika, Physiotherapie und Antiseptika mit Bandagen.

Ärzte sagen, dass die rektale Rektalfistel am After des Hauses nicht geheilt werden kann.

Keine bewährten Methoden von "erfahrenen" Menschen helfen, wenn Sie die Infektionsstelle nicht mit Hilfe einer Operation entfernen. Führen Sie neben der Entfernung auch die vollständige Entfernung der epithelialen Hülle des Durchgangs der Fistel durch. Machen Sie sich in solchen Fällen nicht selbstmedizinisch und wenden Sie die Methoden der Alternativmedizin an. Dies kann das Leben Ihres Kindes und sich selbst komplizieren.

Wenn die Fistel bei einem Kind angeboren ist, wird die Operation sofort durchgeführt, da das Leben des Kindes unmittelbar gefährdet ist. An sich heilen Fisteln selten. Fisteln, lippenartig genannt, werden mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs entfernt. Wenn wir über die Vorbeugung gegen erworbene Fisteln sprechen, gibt es Maßnahmen zur Verhütung von Infektionskrankheiten sowie die strikte Einhaltung der antiseptischen Regeln.

Wie wird es behandelt?

Bei Kindern wird die chronische Paraproktitis mit konservativen Maßnahmen und Operationen behandelt. Konservative Behandlung beseitigt Entzündungen und beugt deren Vorbeugung vor. Für Neugeborene, die bereits einige Monate und älter sind, geben sie es aus, bis der fistulöse Einstieg abgeschlossen ist.

Die Behandlung besteht darin, mehrmals täglich sitzende Bäder in speziellen Lösungen durchzuführen. Fistel klar und verhindert die Weiterentwicklung des Prozesses.

Ich muss sagen, dass diese Maßnahmen vor Beginn der Operation als temporär und als Hilfsmittel dienen. Operation in jedem Fall wird das Kind benötigt. Es ist nur wichtig, das richtige Datum dafür zu wählen. Die Operation wird von erfahrenen Kinderchirurgen durchgeführt. Die Fistel ist abgeschnitten und lokalisiert.

Nach der Operation wird das Kind im Krankenhaus bestimmt, wo es sich eine Woche lang um eine spezielle Diät handelt. Am siebten Tag reinigt er den Darm mit einem Einlauf und wird auf eine normale Diät umgestellt. Die Nahtentfernung erfolgt in einer Woche oder etwas später. Normalerweise führen solche Operationen zu positiven Ergebnissen. Nach ihnen beginnt das Kind ein erfülltes Leben, wie alle seine Altersgenossen.

Eine solche Fistel als rektovestibulär erscheint nur bei Mädchen.

Nachdem das Kind aus dem Krankenhaus entlassen wurde, wird es von einem Kinderarzt und einem Chirurgen gesehen. Es ist wünschenswert, dass er auch von einem Immunologen untersucht wurde, um die Ursachen, die das Kind zur Erkrankung führten, tiefer zu verstehen. Sie können mehrere sein - das Vorhandensein von Verstopfung oder umgekehrt erhöhte Durchfälle, geschwächte Immunität oder Nichteinhaltung der Hygienestandards.

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Parapraktische Fistel bei der Papstbehandlung

In 20% der Fälle ist die Ursache für die Behandlung des Proktologen eine eitrige Paraproktitis. Es ist ein Entzündungsprozess im Rektum, begleitet von subkutanen Abszessen, eitrigem Sekret und schmerzhaften Empfindungen. Die Krankheit stellt eine Bedrohung für den Körper dar, wobei häufig Fisteln auftreten. Wenn Paraproktitis auftritt: Die Behandlung sollte rechtzeitig erfolgen. Wir werden genauer verstehen, welche Werkzeuge und Methoden verwendet werden, um diese Pathologie zu beseitigen.

Paraproktitis - was ist das?

Die Paraproktitis ist ein Tumor - ein eitriger Abszess, der aufgrund verschiedener Faktoren im Bereich der Pararektalfaser oder im Bereich des Rektums anderer Gewebe auftritt (siehe Foto: a - subkutan, b - isorectal, c - pelviorectal, d - submucosal).

Die Krankheit kann akut und chronisch auftreten. Akute Paraproktitis ist eine Krankheit, die zum ersten Mal von einem Arzt diagnostiziert wird. Chronische Paraproktitis ist ein Rückfall der akuten Paraproktitis.

In der akuten Form der Krankheit kann der Patient im Moment der Öffnung eines eitrigen Abszesses Erleichterung verspüren - in diesem Fall wird ein unangenehmer Ausfluss (Eiter, Ichor) vom After beobachtet. Dies bringt jedoch eine Komplikation mit sich - das Auftreten eines Loches (Fistel), das einen chirurgischen Eingriff erfordert.

Die Kenntnis der Ursachen und Bedingungen des Auftretens einer Paraproktitis hilft, die Behandlung zu vermeiden und rechtzeitig Hilfe zu erhalten. Der Hauptfaktor, der eine eitrige Paraproktitis verursacht, ist die Infektion. Krankheitserreger, die zur Infektion des Anusgewebes beitragen, sind anaerobe Flora, E. coli usw. Die Infektion des Gewebes erfolgt meist durch Verstopfung und Hämorrhoiden, begleitet von Rissen in den Rektalwänden oder Wunden. Durch sie gelangt die Infektion in den Körper.

Der Schwerpunkt der Infektion kann die Schleimhaut der Analdrüse sein, die Krypten hat - Grübchen, die durch die Exposition gegenüber Krankheitserregern entzündet sind. Später geht die Infektion auf die Drüse selbst und auf das Unterhautgewebe über. Postoperative oder zufällige Verletzungen des Anus, Proktitis, Diabetes können ebenfalls Paraproktitis verursachen.

Weitere Informationen zu Paraproktitis, den Ursachen ihres Auftretens und Sofortmaßnahmen zur Behandlung der Krankheit finden Sie im Video:

Symptome und Anzeichen

Eine eitrige Paraproktitis erscheint abrupt und erfordert eine sofortige Behandlung. Wenn Sie pathologische Symptome haben, wenden Sie sich an einen Proktologen, um die Krankheit zu bewältigen. Anzeichen einer Paraproktitis:

  • Vergiftung - hohes Fieber, allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Muskelschmerzen.
  • Der Stuhl wird hart und führt zu Verstopfung. Der Patient hat zahlreiche, ineffektive Drang zu Stuhlgang und Schmerzen.
  • Der Harnprozess wird von Schmerzen begleitet.
  • Der Patient hat akute Schmerzen im Unterbauch, nahe am After, im Becken.

Die Lokalisierung der Entzündung beeinflusst die Symptome der Paraproktitis. Zum Beispiel ist die subkutane Paraproktitis durch Rötung, Schmerzen beim Sitzen, Schwellungen und Dichtungen im After gekennzeichnet.

Andere Arten sind schwieriger zu diagnostizieren, da der Prozess im subkutanen Gewebe tiefer verläuft. Aufgrund der allgemeinen Anzeichen einer Vergiftung nimmt der Patient seinen Zustand als Grippe wahr, er wird eigenständig behandelt, was zu Beeinträchtigungen und Komplikationen führt. Bei dem Auftreten allgemeiner Symptome ist es wichtig, einen Arzt zu konsultieren, der die Diagnose stellt, die Behandlung vorschreibt und die erforderlichen chirurgischen Eingriffe durchführt.

Formen der Paraproktitis

Paraproktitis hat verschiedene klinische Formen. Abhängig von ihnen unterscheidet sich der Verlauf der Krankheit in Symptomen, Behandlung, Schweregrad. Man unterscheidet zwischen akuter, chronischer, eitriger, subkutaner und isorektaler Paraproktitis.

Scharf

Die akute Form der Paraproktitis beginnt unerwartet, hat deutliche Manifestationen und unterscheidet sich nur in der Lokalisation der Infektionsquelle und der Art des Erregers. Der Schweregrad der Erkrankung hängt von der Immunität des Patienten ab. Alle gängigen Symptome sind vorhanden, die Behandlung wird jedoch individuell ausgewählt.

Chronische Paraproktitis (Fistelform)

Die chronische Form der Erkrankung wird begleitet von der Bildung einer pathologischen Passage, die im Rektum beginnt und auf der Haut des Anus endet. Die Fistel wird nach dem Bruch des Abszesses im subkutanen Adrektalgewebe gebildet, aber meistens stößt der Eiter seinen Weg nach außen und bildet eine äußere Öffnung. Wenn der Kanal gut entwässert ist, tritt die Flüssigkeit aus, die Patienten haben keine starken Schmerzen, aber Remissionsperioden werden sicherlich durch Exazerbationen ersetzt.

Diese Art von Paraproktitis erfordert eine chirurgische Behandlung - Dissektion oder Exzision der resultierenden Fistel.

Eitrig

Bei Paraproktitis bildet sich eine mit Eiter gefüllte Höhle. Der Patient hat Beschwerden im Bereich des Analkanals, es sind Vergiftungen, Schwellungen und Rötungen in den analen Bereichen vorhanden. Der Zustand erfordert eine sofortige Behandlung, um das Auftreten einer Fistel zu verhindern, aber falsche chirurgische Eingriffe tragen im Gegenteil nur zur Entstehung bei.

Subkutan

Die subkutane eitrige Paraproktitis ist durch die Lokalisation des Abszesses in der Nähe des Afteres unter der Haut des Perineums gekennzeichnet. Die Diagnose ist einfach, dank der Manifestationen auf der Haut - Ödem, Wölbung des Ortes, wo der Abszess lokalisiert ist, Rötung.

Ishiorectal

Ischiorektale Paraproktitis ist schwieriger zu diagnostizieren, da sich der Abszess auf der Ebene der tiefen Schicht des subkutanen Adrektalgewebes befindet. Während einer Krankheit greifen die Menschen selbständig auf eine unsachgemäße Behandlung zurück und nehmen die Symptome der Paraproktitis als Atemwegsinfektion.

Paraproktitis bei Kindern und Kleinkindern - Ursachen

Die Paraproktitis bei Kindern ist ein seltenes Phänomen, weist jedoch keine besonderen Unterschiede zur Erkrankung bei Erwachsenen auf. Sein Aussehen wird durch die gestörte Darmflora des Kindes gefördert, eine Infektionsinfektion, die in der Regel unter äußeren Umständen auftritt - Wunden oder Hautirritationen. Grundsätzlich wird der Krankheitsprozess durch Erreger Staphylokokken verursacht.

Chirurgische Behandlungsmethoden

Chirurgische Eingriffe sind eine wirksame Behandlung, um Paraproktitis zu beseitigen. In diesem Fall öffnet der Chirurg eine eitrige Entzündung, leitet die Drainage der Stelle ab und beseitigt die Infektionsquelle. Ein solches Verfahren kann nicht unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Daher wird hauptsächlich eine Vollnarkose oder Epiduralanästhesie verwendet (Arzneimittel werden in die Epiduralwirbelsäule injiziert). Wenn sich die Wände nach der Operation nicht verformen und die Fistel nicht erscheint, erholt sich der Patient vollständig.

Bei der chronischen Form der Paraproktitis tritt eine Fistel (Fistel) auf. Daher wird die Behandlung durchgeführt, wenn der Patient eine Remissionsphase beginnt und seine schmerzhaften Empfindungen nicht stört. Die Langzeitremission der chronischen Form kann jedoch die Operation stören - der Fistel-Verlauf kann sich "schleppen". Nach der Behandlung muss der Patient vorbeugende Maßnahmen einhalten.

Wie man die Krankheit behandelt - Zäpfchen und Antibiotika

Antibiotika (Metronidazol, Amikacin, Gentamicin usw.) sind kein obligatorischer Bestandteil der Behandlung - antibakterielle Mittel werden häufiger verschrieben. Es gibt Fälle, in denen sie verwendet werden müssen:

  • Der Moment nach der Operation, wenn die endgültige Analyse des Zustands des Patienten erfolgt.
  • Nach Exzision der Fistel bei der chronischen Form der Erkrankung.
  • Wenn der Patient Fieber bleibt.

Die unterstützende Therapie mit Suppositorien (antibakteriell, heilend, mit Antibiotika) wird in der Behandlung angewendet, wenn:

  • Der Patient durchläuft die postoperative Periode zur Prophylaxe.
  • Zur Linderung von Symptomen, wenn eine Operation nicht möglich ist.
  • Während der Behandlung der chronischen eitrigen Paraproktitis bei Kindern, die kein Jahr alt geworden sind.
  • Das Vorhandensein von Hämorrhoiden, Rissen (Kerzen helfen bei der Wundheilung von Mikrowunden).

Behandlung der Paraproktitis mit Volksmitteln ohne Operation

Volksheilmittel helfen bei der Behandlung schwerer Symptome und tragen zur Heilung bei, aber wir müssen bedenken, dass bei der Behandlung der eitrigen Paraproktitis immer ein operativer Eingriff erforderlich ist. Nützliche Volksheilmittel zur Linderung von Symptomen lassen sich leicht zu Hause vorbereiten:

  • Microclysters Ihre Verwendung erfordert die Einführung von Sicherheitsvorschriften - Sie müssen Birnen mit einer Gummispitze verwenden, geölt. Die Spitze sollte vorsichtig eingeführt werden, um keine zusätzlichen Reizungen zu verursachen. Vor Microclyster sollte in der Regel ein regelmäßiger Einlauf erfolgen, damit Substanzen besser wirken. Als Füllstoff eignet sich Calendulatinktur, Honig, verdünnt mit 100 ml Wasser (geeignet für einen Zeitraum von zwei Wochen).
  • Mumie Zehn Tabletten müssen in einem Glas Wasser aufgelöst werden. Füllen Sie das Becken mit fünf Liter warmem Wasser, fügen Sie die Mischung hinzu und nehmen Sie ein Bad für 15 Minuten.
  • Dachsfett. Tampons mit Fett in der Nacht werden in den After eingeführt.
  • Rowan Drücken Sie ein halbes Glas Beeren für einen Tag aus den Beeren und nehmen Sie dies dreimal vor den Mahlzeiten ein. Kompresse drückte frische Beeren auf den After.
  • Hypericum hilft bei eitriger Paraproktitis. Es ist notwendig, Wasser zu kochen, 3 Esslöffel Hypericum zu gießen und 15 Minuten zu kochen. Dann belasten Sie die Infusion, legen Sie das heiße Gras auf einen Lappen oder ein Zellophan und setzen Sie sich mit dem betroffenen Bereich darauf. Setz dich bis zum kühlen. Nach einer solchen Behandlung beginnt der Eiter von selbst auszugehen.

Diät und Prävention von Krankheiten

Einfache Präventivmaßnahmen machen es möglich, das Auftreten einer Paraproktitis zu vermeiden. Es ist notwendig, die Krankheiten, die sie verursachen, sorgfältig zu prüfen - Hämorrhoiden, Diabetes, Kolitis, Verstopfung. Es ist notwendig:

  • nimm Vitamine zur Stärkung des Immunsystems;
  • vermeiden Sie lokale und allgemeine Unterkühlung;
  • eine Diät halten, Nahrungsmittel essen, die keine Verstopfung verursachen, die rektale Schleimhaut nicht reizen;
  • Vernachlässigen Sie nicht die Intimhygiene.

Paraproktitis: was ist das?

Die Paraproktitis ist akut, mit der Abwesenheit oder Unwirksamkeit der Behandlung wird die eitrige Entzündung der Pararektalfaser, die chronisch wird, chronisch. Mit anderen Worten, ein Abszess, ein Abszess, bildet sich in dem mit Fettgewebe gefüllten Perinealraum.

Der begonnene eitrige Prozess kann nicht gestoppt werden: In jedem Fall tritt eine Nekrose des infizierten Gewebes auf. Darüber hinaus hat eine akute Paraproktitis eine hohe Chance, chronisch zu werden.

Das spontane Öffnen eines Abszesses bewirkt nur eine vorübergehende Erleichterung, und wiederholtes Eitern ist mit der Bildung einer Fistel verbunden, die entweder in das Rektum oder durch die Haut der Analzone geht.

Paraproktitis wird am häufigsten bei Männern diagnostiziert. Es ist äußerst selten, dass sich die Erkrankung bei Kindern entwickelt, nachdem angeborene Defekte in der Entwicklung des Anus unverzüglich beseitigt und das Rektum verengt wurde.

Die Schwere der Symptome der Paraproktitis, das Fehlen von Selbstheilungsmöglichkeiten und die Wirksamkeit der nichtoperativen Therapie sowie schwerwiegende Komplikationen erfordern sofortige ärztliche Hilfe, wenn die ersten Symptome der Erkrankung auftreten, und eine fachkundige chirurgische Behandlung.

Formen der Pathologie

  • mit dem Fluss - akut (zuerst gebildet) und chronisch (gebildete Fistel);
  • die Tiefe des Ortes der Pathologie ist oberflächlich, tief;
  • Lokalisierung von eitrigen Herden - subkutan, submucosal, intraspinal (zwischen den Fasern des äußeren und inneren Schließmuskels gelegen), isio-rektal (Abszess im Perineum außerhalb des analen Schließmuskels), pelvio-rektal (hohe Lokalisation, starker, purulenter Prozess);
  • durch das Vorhandensein eines fistulösen Austritts - unvollständig (es gibt nur einen Eintritt durch die anale Gruft) und vollständig (ein Abszess hat einen Austritt durch die Haut in den Bauchraum oder in das Rektallumen gefunden);
  • in Bezug auf die Fistel zum analen Sphinkter intra-, extra- und transsphinctral;
  • entsprechend der Komplexität der Struktur der fistelartigen Passagen - einfach und komplex (das Vorhandensein mehrerer Bewegungen, Durchsickern und eitriger Taschen).

Ursachen der Paraproktitis

Die Haupttäter der Paraproktitis sind anaerobe Bakterien: E. coli, oft in Zusammenarbeit mit Staphylokokken und Streptokokken.

Die Infektion dringt durch die Kanäle der Drüsen (Morgan Crypts), die sich im Analkanal öffnen, oder durch Mikroschäden der Rektumschleimhaut in das Gewebe des Rektums ein.

Der hämatogene / lymphogene Infektionsweg wird nicht ausgeschlossen. Der Erreger von chronischen Infektionsherden (Karies, Sinusitis, chronische Tonsillitis) mit Blut oder Lymphe erreicht die anale Zone und vermehrt sich im periosteralen Fasergewebe.

Faktoren, die die Entstehung einer Paraproktitis auslösen:

  • Hämorrhoiden,
  • Colitis ulcerosa,
  • Anal- und Rektalspalten,
  • Morbus Crohn
  • Verstopfung
  • reduzierte Immunität
  • Arteriosklerose rektaler Gefäße,
  • gynäkologische Erkrankungen bei Frauen und Prostatitis bei Männern
  • Diabetes mellitus,
  • Operation am Rektum.

Symptome und Anzeichen einer Paraproktitis, Foto

Eine akute Paraproktitis beginnt immer plötzlich.

Häufige Symptome:

  1. Temperaturerhöhung
  2. Schwäche
  3. Muskelschmerzen, Appetitlosigkeit.

Besondere Anzeichen einer Paraproktitis:

  1. scharfe, pochende / ruckartige Schmerzen im rektalen Bereich, die sich beim Stuhlgang auf den gesamten Beckenbereich erstrecken;
  2. schmerzhaftes Wasserlassen
  3. verärgerte Hocker und schmerzhaftes Verlangen, die Eingeweide zu entleeren;
  4. mit einer oberflächlichen Anordnung eines eitrigen Fokus - Schwellung und Rötung der Haut mit möglichem Öffnen und Ablaufen des Eiters.

Die Selbstöffnung eines Abszesses kann durch die Haut (die günstigste Option), in das Lumen der Vagina bei Frauen, in den Rektum, in den Bauchraum mit Peritonitisbildung erfolgen.

Die Wände der eitrigen Höhle und der Fistelgang werden nach und nach mit Epithel ausgekleidet, die chronische Paraproktitis bildet sich mit periodischer Verschlimmerung und Freisetzung eitriger Inhalte.

Während der Remission zeichnet es sich durch eine imaginäre Erholung aus: Das Wohlbefinden des Patienten wird normalisiert, die Arbeitsfähigkeit wird wiederhergestellt, die Wunde wird durch Narbengewebe geheilt. Rezidivierende Exazerbationen können jedoch bei Männern zu Schlaflosigkeit, Neurasthenie und Impotenz führen.

Diagnose der Paraproktitis

Die diagnostische Untersuchung soll die Lokalisation der Fistel und den Grad der Schädigung der Sphinktermuskelfasern für die Auswahl einer wirksamen Behandlung der Paraproktitis genau bestimmen.

Ein Patient mit Verdacht auf Paraproktitis ist:

  • digitale Untersuchung des Rektums (Feststellung des inneren Mundes der Fistel);
  • Sondenuntersuchung;
  • transrektaler Ultraschall;
  • Fistulographie.

Paraproktitis Behandlung und Operation

Für viele Patienten stellt sich die Frage: Ist bei Paraproktitis eine Operation erforderlich? In diesem Fall ist die Antwort kategorisch - eine Behandlung der Paraproktitis ohne Operation ist unmöglich, und die Verzögerung verstärkt nur den eitrigen Prozess.

Die radikale Behandlung wird in zwei Stufen durchgeführt:

  1. Eröffnung eines Abszesses und Entfernung des Eiters, oft mit Ablassen. Bei der akuten Paraproktitis bildet sich nach einer Operation zum Öffnen einer eitrigen Höhle fast immer eine Fistel.
  2. Entfernung des Fistelganges und Schließen der Verbindung zwischen Rektum und eitrigem Hohlraum.

Bei der operativen Entfernung der Fistel werden Hämorrhoiden häufig operativ behandelt.

Chirurgische Eingriffe werden relativ leicht toleriert, die postoperative Periode ist nicht sehr schmerzhaft.

Gleichzeitig werden Antibiotika-Therapie und Immunstimulation durchgeführt.

Nur eine solche Paraproktitis-Behandlung, bei der zwei Operationen unter Vollnarkose und medikamentöser Therapie durchgeführt werden, bietet dem Patienten eine vollständige Heilung.

Komplikationen bei Paraproktitis

Wenn die ersten Anzeichen einer Paraproktitis auftreten, ist eine Notfalloperation erforderlich. Ab dem Zeitpunkt der Geburt hängt die Prognose der Erkrankung ab.

Chronische Paraproktitis ist durch ein hohes Risiko für Komplikationen gekennzeichnet:

  • Spontanes Öffnen des Abszesses.
  • Eitrige Verschmelzung und Nekrose der Scheidenwände, Harnröhre.
  • Die Abgabe von Stuhlmassen im periurnalen Darmgewebe durch die nekrotische Wand des Rektums führt zu einer blitzschnellen Ausbreitung eines eitrigen Prozesses.
  • Durchbruchabszess im Bauchraum und die Entwicklung einer zum Tode drohenden Peritonitis.
  • Versagen des Analsphinkters aufgrund schwerer Faserschäden, Austreten von Kot.
  • Das Wachstum von Narbengewebe und eine Abnahme der Elastizität der Wände des Analkanals.
  • Krebsentartung in Gegenwart einer Fistel seit mehr als 5 Jahren.

Prävention von Paraproktitis

  1. Rechtzeitige und vollständige Behandlung der rektalen Pathologie.
  2. Kampf gegen Verstopfung.
  3. Ordentliche Hygiene des Analbereichs, um die Bildung von Analfissuren zu vermeiden.
  4. Aufrechterhaltung der Immunität, Beseitigung chronischer Infektionsherde im Körper.

Anatomie des Rektums

Das Rektum ist der letzte Abschnitt des Dickdarms. Die Länge dieses Darms beträgt etwa 15 Zentimeter. Es ist anatomisch in die Ampulle und den Analkanal unterteilt, der im After endet. Histologisch besteht das Rektum aus Schleimhaut, Submukosalage und Muskelschicht.

Im distalen Teil bildet die Schleimhaut Morgagnisäulen, die vertikalen Falten ähneln. Zwischen den Falten befinden sich Rillen, die blind mit einer Krypta enden (kleine Tasche). In diesen Taschen können manchmal kleine Fremdkörper oder Teile von Stuhlmassen stecken bleiben, was zur Entwicklung einer eitrigen Paraproktitis führt.

Das Rektum ist von einer großen Fasermenge umgeben. In diesem Bereich werden mehrere Zellräume unterschieden:

Submukosalaum - in der submukosalen Schicht der Rektalwand.

Hinter dem Darmraum - hinter dem Rektum.

Becken-Rektalraum - oberhalb der Beckenbodenmuskulatur an der Grenze zur Bauchhöhle.

Der ischiale Rectusraum befindet sich zwischen dem Ischialknochen und dem Rektum.

Gründe

Da es sich bei der Paraproktitis um eine entzündliche Erkrankung handelt, wird sie durch eine Infektion des pararektalen Gewebes verursacht. In den meisten Fällen ist die pathogene Flora gemischt, aber die Hauptrolle gehört E. coli.

Die wahrscheinlichsten Expositionspfade für adrektale Fasern und die Ausbreitung der Infektion sind:

Durch die geschädigte Rektumschleimhaut. Die pathogene Flora kann daher leicht in die Faser eindringen und sich durch den Fluss der Lymphe und des Blutes ausbreiten, was zu Entzündungen führen kann. Schädigungen können als Folge chronischer Erkrankungen des Dickdarms auftreten, die unter Bildung von Erosionen und Geschwüren (Morbus Crohn), häufiger Verstopfung und analen sexuellen Handlungen auftreten.

Bei entzündlichen Prozessen in den Beckenorganen. Lymphogen oder hämatogen kann sich die Infektion auf das Rektum und das umgebende Gewebe ausbreiten.

Durch die Krypten in der Rektalschleimhaut. Ein solcher Infektionsweg ist wahrscheinlich auch ohne Schädigung der Schleimhaut möglich. Die Entzündung der Krypta geht einher mit dem Auftreten der inneren Öffnung der Fistel. Ferner breitet sich die Infektion auf die Submucosa und dann auf die Muskelschichten des Darms aus. Danach geht die Infektion in die Adrektalfaser über.

Angesichts der Tatsache, dass Ballaststoffe eine sehr lockere Struktur haben, breitet sich Entzündung und Eiter sehr leicht aus und bilden viele Taschen und Streifen. Daher kann der Eingriff selbst bei einem nach außen kleinen Fokus der Hyperämie auf der Haut aufgrund der Drainage einer großen Anzahl von Taschen und Leckagen sehr umfangreich sein. Durch die Ausbreitung der Infektion auf der Haut kann sich eine äußere Öffnung der Fistel bilden. Sie tritt normalerweise im Dammbereich auf, kann sich aber in seltenen Fällen auf der Haut der vorderen Bauchwand oder des Oberschenkels bilden. In der rektalen Ampulle kann es manchmal zu einer Drainage von Eiter kommen.

Risikofaktoren

Es gibt mehrere Faktoren, die das Risiko von adrektem Abszess erhöhen:

Das Vorhandensein einer chronischen Analfissur.

Analsex.

Diabetes bei jeglichem Entschädigungsgrad.

Klassifizierung adrekter Abszesse

Je nach Aktivität der Entzündung:

Chronisch adrekter Abszess - Fisteln treten auf, die chirurgisch entfernt werden müssen.

Infiltration - Infiltration in umgebendes Gewebe ist vorhanden.

Akut - hat ausgeprägte Symptome, akuter Beginn.

Je nach Ort der Entzündungsquelle:

Je nach Lage der inneren Öffnung der Fistel:

Je nach Tiefe des entzündlichen Gewebeschadens:

Symptome

Häufige Symptome einer Paraproktitis:

Schmerzen im Beckenbereich und im Perineum (in der Nähe des Afters und des Unterleibs), die sich im Verlauf des Stuhlgangs verstärken;

verstärkte oder verzögerte Stuhlgang und Wasserlassen (ineffektiver und schmerzhafter Leergneß, Schmerzen beim Wasserlassen);

allgemeine Vergiftung des Körpers - Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Schwäche;

Erhöhung der Körpertemperatur auf 39 bis 40 Grad.

Heute wird davon ausgegangen, dass chronische und akute Paraproktitis Stadien eines Prozesses sind. Die chronische Form der Erkrankung kann sich entwickeln und fast schmerzlos sein, wobei sich Fistelgänge bilden. Die äußeren Öffnungen der Fistel befinden sich in den meisten Fällen auf der Haut des Gesäßes oder in der Nähe des Afteres. Von der offenen Fistel scheiden periodisch Kot und Eiter aus. Manchmal kann es nur ein inneres Loch geben, dessen Kanal in einer Sackgasse endet. In diesem Fall ist die Entwicklung eines neuen Abszesses aufgrund der Ansammlung von Kot und Eiter.

Das klinische Bild der akuten Form der Paraproktitis hängt vom Ort des Entzündungsprozesses ab, und die Symptome können abhängig von diesem Zustand variieren. Daher ist es notwendig, alle Arten von Abszessen gesondert zu betrachten.

Subkutaner adrekter Abszess

Das Hauptmerkmal ist die Entwicklung einer verdichteten Entzündung in der Nähe des Afteres. Die Haut in diesem Bereich wird durch das entzündliche Infiltrat ödematös und hyperämisch. Bei Palpation gibt es einen scharfen Schmerz. Der Schmerz nimmt mit dem Anspannen und Sitzen zu. Der Schmerz kann pochen. Es ist diese Art von Paraproktitis, die sich bei Kindern entwickeln kann, andere Arten treten viel seltener auf.

Submuköser adrekter Abszess

Befindet sich in der submukosalen Schicht der Rektumwand. Die Symptome des Prozesses erinnern an die klinischen Manifestationen eines subkutanen Abszesses. Der Hauptunterschied besteht darin, dass es auf der Haut keine eindeutigen Erscheinungsformen gibt. Der Schmerz kann von mäßiger Intensität sein. Meist wird die Subfebriletemperatur beobachtet. Ein submuköser Abszess kann sich in das Rektum öffnen, was mit einer erheblichen Erleichterung einhergeht.

Becken rektaler Abszess

Über den Muskeln, die den Beckenboden an der Grenze zur Bauchhöhle bilden, lokalisiert. Lokale Symptome können lange Zeit ausbleiben, da das Entzündungsinfiltrat tief ist. Der Beginn des Prozesses manifestiert sich durch kälteähnliche Symptome. Abhängig von der Zunahme der Größe der Entzündungsherde treten Schwierigkeiten beim Wasserlassen und beim Stuhlgang auf.

Wenn Sie sich nicht rechtzeitig an einen Spezialisten wenden, können sich eitrige Leckagen bilden. Im besten Fall kann sich ein Geschwür im Rektum und bei Frauen in der Vagina öffnen, was zur Bildung eines eitrigen Ausflusses mit Blut führt. Es besteht jedoch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Abszess im Bauchraum geöffnet wird, da sich diese Art von Paraproktitis in unmittelbarer Nähe befindet. Ein solches Ergebnis wird zur Entwicklung einer Peritonitis und zur Notwendigkeit eines umfangreichen chirurgischen Eingriffs führen.

Ishiorektaler Abszess

Die Symptome sind verschwommen, es können pulsierende Schmerzen im kleinen Becken auftreten, die keine klare Lokalisation haben. Die Schmerzen nehmen zu, wenn Sie anstrengen, husten. Eine Woche nach dem Einsetzen der Krankheit treten lokale Symptome auf: Schmerzen bei der Palpation des Dammbereiches, Schwellung, Rötung. Auch die allgemeinen Symptome - Müdigkeit, Fieber, Kopfschmerzen.

Nekrotischer adrekter Abszess

Aufgrund bestimmter Symptome wird dieses Formular separat isoliert. Seine Besonderheit ist, dass der Prozess in den Geweben der Pararektalfaser sehr schnell abläuft und eine Nekrose dieser Gewebe verursacht. Dies ist die schwerste Form der Krankheit. Die Ursache des Auftretens sind spezifische Krankheitserreger, darunter Proteus, Fäulnisbakterien, anaerobe Bakteroide, Fusobakterien, Clostridien und einige andere Mikroorganismen.

Die Symptome treten innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Krankheit auf. Dies sind starke Schmerzen im Damm, ein Blutdruckabfall, Manifestationen einer Vergiftung (Tachykardie, Kopfschmerzen, Fieber). Im Bereich der Entzündung wird Gewebennekrose beobachtet. Alle Gewebe zerfallen, einschließlich des subkutanen Fettgewebes und der Muskeln. Es gibt einen Austrag von stinkender Flüssigkeit, in der sich Gasblasen befinden können.

Das Gas wird während der Lebensdauer der oben beschriebenen Mikroorganismen freigesetzt, die zum Zerfall führen. Nekrose kann große Gebiete abdecken. Mit der Entwicklung eines solchen Prozesses bei Männern kann Fournier-Gangrän auftreten - Nekrotisierung der Gewebe des Penis und des Hodensacks. Die Behandlung der nekrotischen Paraproktitis impliziert nur die chirurgische Entfernung aller betroffenen Gewebe. Häufig ist danach eine nachfolgende plastische Operation erforderlich, um die Gewebeausschneidezonen wiederherzustellen.

Achtung! Spontan kann ein solcher Prozess nicht aufhören. Bei chronischer Paraproktitis ist eine obligatorische Behandlung erforderlich.

Neue Exazerbationen bei chronischer Form der Paraproktitis tragen zur Ausbreitung der Entzündung bei, was die Prognose verschlechtert. Die beste Lösung ist, den Proktologen in der Phase des akuten Abszesses zu kontaktieren. Chronische Paraproktitis kann nicht sofort geheilt werden. Daher ist es ratsam, auch im akuten Stadium der Erkrankung eine kompetente Behandlung durchzuführen.

Diagnose

Für die Diagnose, meistens genug Geschichte der Krankheit, externe Untersuchung und Sammlung von Beschwerden. Schwierigkeiten bei der Differenzierung der Erkrankung können bei einer tiefen Lage des Abszesses auftreten. In diesem Fall können zusätzliche instrumentelle Diagnoseverfahren erforderlich sein: Ultraschall mit rektaler Sonde, Computertomographie.

Bei Vorhandensein von Fisteln wird eine Fistulographie durchgeführt. Dabei werden die Richtung, das Ausmaß und die Tiefe der Fistel durch Anfärbung des Fistelverlaufs bestimmt.

Laboruntersuchungsmethoden werden verwendet, um das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper festzustellen.

Behandlung

Das akute Stadium der Paraproktitis impliziert eine Notfalloperation. Die Operation wird unter Epidural- oder Vollnarkose durchgeführt. Während der Operation wird ein Abszess geöffnet, die betroffene Gruft wird entfernt (wenn möglich), alle Streifen und Taschen, die während der Paraproktitis gebildet werden, werden abgelassen. Nach der Operation besteht die Möglichkeit eines Rückfalls der Erkrankung, da die Ursache der Erkrankung nicht immer sofort behoben werden kann.

Die chronische Form der Krankheit erfordert eine elektive Operation. Ein Eingriff ist notwendig, um die entstandene Fistel zu beseitigen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, Fisteln zu behandeln.

Einführung in die Leitungsfistel, Dissektion und vollständige Entfernung der Fistel. Die Aushärtung erfolgt in 90% der Fälle. Die Nachteile der Methode sind das Risiko von Komplikationen: langsame Heilung, Schließmuskelschwäche.

Einführung in den fistösen Verlauf des Fibrinklebers nach seiner vollständigen Reinigung. Die Einfachheit und die geringen Auswirkungen der Methode liegen auf der Hand, aber aufgrund der geringen Effizienz wird diese Methode nicht empfohlen.

Installation eines Tampons aus lebendem Gewebe (zum Beispiel den Darm eines Schweins). Der Tampon wird in einem Fistelgang versiegelt, woraufhin eine unabhängige Fusion der Fistel erfolgt. Die Methode ist in den frühen Stadien der Krankheit sehr effektiv.

Einführung in die Dirigentfistel, ihre Dissektion und Entfernung. Danach wird eine plastische Operation mit Darmlappen durchgeführt. Diese Methode wird für ausgedehnte Läsionen verwendet, wenn ein großer Teil des Schließmuskels ausgeschnitten werden muss, was Kunststoffe erfordert. Die Wirksamkeit der Methode beträgt 50-80%. Häufig entwickelt sich eine Komplikation in Form von Stuhlinkontinenz, die durch eine Störung des Schließmuskels verursacht wird.

Exzision der Fistel und anschließende Heftung des Schließmuskels. Kann durch Inkontinenz des Sphinkters kompliziert sein. Die Wirksamkeit der Methode beträgt 80-90%.

Die Art der Operation wird vom proktologischen Chirurgen auf der Grundlage der Lokalisation der Fistel und der Schwere des Prozesses ausgewählt.

Bei Bedarf wird die Anästhesie in der postoperativen Phase durchgeführt. Zwingende Maßnahme ist moderate Aktivität und Ernährung. Es ist auch notwendig, den Zustand des Stuhls zu überwachen und alle Empfehlungen des behandelnden Arztes zu befolgen.

Leider sind heute noch viele an den populären Behandlungsmethoden der Paraproktitis interessiert. Wir erklären zuversichtlich, dass es nicht möglich ist, die Paraproktitis mit Hilfe von Volksmitteln zu heilen. Im Gegenteil, dies führt nur zu einem chronischen Risiko des Prozesses, der den Beginn der korrekten Therapie verzögert und die Prognose der Krankheit verschlechtert.

Wie sieht eine subkutane, isochektale, akute eitrige und andere Form der Paraproktitis aus (mit Foto)

Durch die Art des Flusses kann die Paraproktitis akut, chronisch, kompliziert oder unkompliziert sein.

Die akute Paraproktitis tritt in Form einer eitrigen Entzündung mit ausgeprägten Symptomen auf. In der periorektalen Cellulose bilden sich Abszesse - Geschwüre. Der entzündliche Prozess des Fettgewebes im Rektum kann einige Varianten aufweisen. Je nach Lage der entzündlichen Läsion relativ zum Rektum unterscheiden sich folgende Formen der Paraproktitis proktologisch:

Subkutan (Para-Anal). Die subkutane Paraproktitis ist eine Form der akuten Form des Entzündungsprozesses, deren Lokalisierungsort subkutanes Fettgewebe ist, das sich in der Nähe des After des Rektums befindet. Es ist diese Form dieser proktologischen Krankheit, die am häufigsten auftritt. Die subkutane Paraproktitis hat das ausgeprägteste klinische Bild und spricht gut auf die Behandlung an.

Submucosal Dies ist die einfachste Form des Entzündungsprozesses, der sich in der submukosalen Schicht des Rektums oberhalb der Zahnlinie entwickelt. Entzündungen haben keine ausgeprägten Symptome, anfangs ähnelt sie einer gewöhnlichen Erkältung. Daher suchen Patienten meist sofort Hilfe von Fachärzten auf, die mit schweren Komplikationen verbunden sind.

Ishiorectal Der Entzündungsprozess findet in dem Raum statt, der durch die Beckenbodenmuskulatur, die Knochen und die Haut des Gesäßes begrenzt wird. Die ishiorektale Paraproktitis gilt als relativ milde proktologische Erkrankung und ist die zweithäufigste subkutane Paraproktitis.

Für diejenigen, die nicht wissen, wie eine Paraproktitis aussieht, können Sie sich anhand des folgenden Fotos mit den äußeren Manifestationen dieser Form des Entzündungsprozesses vertraut machen:

Ischias-Rectus. In den Entzündungsprozess sind tiefere Zelluloseschichten und ischial-rektale Vertiefungen involviert. Die Erkrankung ist von Anfang an ziemlich akut, mit schwerer Vergiftung, hohem Fieber und einer rasch zunehmenden Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten.

Pelviorectal oder Becken-Rektal. Diese Art von Entzündungsprozess ist im Becken-Rektal-Faszienraum lokalisiert, der sich zwischen dem Muskel, dem Anus und dem Peritoneum des Beckenbodens befindet.

Manifestationen der pelvikorektalen Paraproktitis auf diesem Foto:

Retrorektal (posterior rektal). Diese Form der Krankheit ist extrem selten. Eine akute eitrige Paraproktitis dieser Form bildet sich im retrorektalen Raum oberhalb des Muskels, der den Anus anhebt. Der Entzündungsprozess ist zu Beginn der Entwicklung durch einen fast asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet.

Retrorektale akute Paraproktitis im Bild unten mit allen äußeren Manifestationen dieses Entzündungsprozesses:

In besonders schweren und fortgeschrittenen Fällen kann eine Entzündung gleichzeitig mehrere Bereiche in der Nähe des Darms umfassen.

Fistel mit chronischer Paraproktitis (mit Foto)

In Abwesenheit einer zeitnahen wirksamen Behandlung wird eine akute Entzündung bald chronisch. Chronische Paraproktitis kann zwei Formen haben - mit und ohne Fisteln. Eine Fistel ist ein Kanal, der sich zwischen dem Rektum und der Haut des Anus bildet.

Fistelbildung bei Paraproktitis im Bild unten:

In der Regel manifestiert sich der chronische Entzündungsprozess durch parektektale (perineale und intestinale) und perianale (um den After) Fisteln. Die chronische Form der Paraproktitis ist überwiegend das Ergebnis eines akuten Entzündungsprozesses. Abhängig von der Lage der Fistelöffnung relativ zum äußeren Schließmuskel des Anus werden solche Formen der chronischen Paraproktitis unterschieden:

  • Extrasinus;
  • Intrasfincture;
  • transsfunktionell.

Aufgrund des Ortes der Bildung einer fistulären Innenöffnung kann die chronische Paraproktitis posterior, anterior und lateral sein. Je nach Anatomie der Fistel kann es äußerlich, innerlich, unvollständig und vollständig sein. Bei der Klassifizierung von Fisteln mit Paraproktitis wird auch die Komplexität der Formation berücksichtigt, sie kann komplex und einfach sein.

Nekrotische Paraproktitis: Ursachen und Symptome

Die nekrotische Paraproktitis ist eine besondere Form der Krankheit, die durch eine schnelle Ausbreitung mit dem Absterben großer Weichteilbereiche gekennzeichnet ist. Diese Form ist die schwerste und gefährlichste, sie führt den Patienten in einen sehr schlechten Zustand.

Die Ursachen für die Entwicklung der nekrotischen Form dieser proktologischen Erkrankung sind Mikroorganismen wie Clostridien, anaerobe Bacteroide und Fusobakterien, faulige Mikroorganismen. Das klinische Bild in dieser Form des Entzündungsprozesses ist ausgeprägt:

  • rascher Beginn einer schweren Vergiftung - von mehreren Stunden bis zu zwei Tagen;
  • starke Schmerzen im Perineum, die kaum auszuhalten sind;
  • Tachykardie;
  • ein starker Blutdruckabfall;
  • Zyanose der Haut.

Bei dieser Krankheit wird keine Rötung und Eiterbildung in den Entzündungsbereichen beobachtet. Stattdessen kommt es zu Nekrose von Weichteilen aufgrund von Schwellungen und starker Gasbildung infolge toxischer Schäden durch den Erreger. Es kommt zu einer Zersetzung von Fett-, Muskel- und Faszienmembranen, bei der Verrottung tritt ein stinkender Geruch auf. Der Prozess des Gewebetods kann sich auf benachbarte Bereiche ausbreiten - eine häufige Komplikation der nekrotischen Form dieser proktologischen Erkrankung bei Männern ist die Übertragung von Entzündungen in die Genitalien in Form von Fourniers Gangrän.

Die Behandlung erfolgt ausschließlich operativ, bei der eine vollständige Exzision aller vom Entzündungsprozess betroffenen Gewebe vorgenommen wird. In Zukunft wird es erforderlich, eine Reihe von Wiederherstellungsvorgängen durchzuführen.

Ursachen der akuten Paraproktitis

Der entzündliche Prozess des Fettgewebes kann aus verschiedenen Gründen auftreten, aber die Hauptsache ist das Eindringen der Infektion in den Körper. Die wichtigsten Erreger, die die Ursache der Paraproktitis sind, sind Infektionserreger wie Staphylokokken, Streptokokken, anaerobe Flora, Proteus und E. coli.

Am häufigsten dringt die Infektion aus dem Rektum in das Zellgewebe ein. Eine Infektion kann hämatogen oder lymphogen aus infizierten Mikrotraumen und Schleimhautfissuren auftreten. Verstopfung und Hämorrhoiden können zu einer solchen Schädigung der Schleimhaut beitragen.

Die Infektion kann auf andere Weise in die adrektale Faser eindringen, wenn der Gang der Analdrüse verstopft ist. Darüber hinaus kann der mikrobielle Erreger im Gewebebereich nicht nur vom Rektum stammen, sondern auch von jeder Quelle chronischer Infektionen. So kann die Paraproktitis eine Folge von Karies, Tonsillitis und Sinusitis sein, wobei die Infektion durch hämatogene oder lymphogene Infektionen in den Zellraum eindringt.

Eine weitere mögliche und recht häufige Ursache für eine akute Paraproktitis sind Haus- und Betriebsverletzungen des Rektums.

Experten nennen solche zusätzlichen Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit auslösen können:

  • geschwächte Immunität;
  • Diabetes mellitus;
  • Analverkehr;
  • Arteriosklerose von Blutgefäßen.

Auch günstige Faktoren für die Entwicklung dieser proktologischen Erkrankung sind ungesunde Ernährung, eine sitzende Lebensweise und das Vorhandensein träger Entzündungsprozesse im Körper.

Anzeichen einer Paraproktitis in verschiedenen Stadien

Der Entzündungsprozess kann auf verschiedene Arten ablaufen, das Krankheitsbild hängt von Art und Stadium der Erkrankung ab. Im Anfangsstadium macht sich die Paraproktitis in der akuten Form des Flusses durch einen scharfen Schmerz im After bemerkbar. Schmerzen werden durch körperliche Anstrengung stark verbessert. Unabhängig von der Form des Entzündungsprozesses wird das Anfangsstadium des Verlaufs von Kopfschmerzen und allgemeiner Schwäche begleitet. Solche Symptome geben bei vielen Patienten allen Grund zu der Annahme, dass sie erkältet sind.

Äußere Manifestationen der Entwicklung des Entzündungsprozesses im Anfangsstadium, unabhängig von seinem Typ, treten niemals auf. Bald Schüttelfrost und Fieber. Der Schmerz wird besonders während der Bewegung, beim Gehen, beim Husten und bei anderen Aktionen, die Muskelverspannungen verursachen, verstärkt. Manchmal kann das Schmerzsyndrom so stark sein, dass eine Person nicht sitzen kann. Eines der charakteristischen Symptome einer Paraproktitis ist ein häufiger und ineffektiver Drang nach Defäkation.

Eine eitrige Paraproktitis ist am ausgeprägtesten, wenn sich der Abszess im Unterhautgewebe befindet. Bei einer solchen Lokalisation des Abszesses kommt es zu einer schmerzhaften Infiltration im After, einer Erhöhung der Körpertemperatur und einer Hyperämie der Haut. Eitriger Entzündungsprozess äußert sich in anderen Anzeichen:

  • die Gewebe um den After werden rot und blau;
  • Bei der Selbsttastung des Analbereichs kann der Patient eine Schwellung des Gewebes feststellen.
  • Anstieg der Körpertemperatur auf kritische Indikatoren;
  • Patienten klagen über die Unfähigkeit zu gehen und zu sitzen.

Die Paraproktitis ist unabhängig von der Form der Erkrankung durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Erhöhung der Temperatur auf 39 Grad;
  • Schwäche, Unwohlsein;
  • Schüttelfrost
  • Appetitlosigkeit;
  • Verstopfung;
  • schmerzende Gelenke;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Schmerzen im Enddarm und After;
  • Schmerzen im Unterleib.

Bei der Diagnose „Paraproktitis“ werden in der Regel allgemeine Krankheitssymptome beobachtet, und erst nach eingehender Untersuchung des Patienten kann die Form des Entzündungsprozesses festgestellt werden.

Symptome einer ishiorektalen Paraproktitis

Die Symptome der ishiorektalen Paraproktitis können in die folgenden zwei Gruppen unterteilt werden:

  1. Anzeichen einer Paraproktitis, die in den ersten Tagen der Krankheit auftreten.
  2. Symptome, die an Tag 5-6 der Krankheit auftreten.

Anzeichen für den Entzündungsprozess im ischeorektalen Raum, den ersten Tagen des Krankheitsverlaufs, sehen folgendermaßen aus:

  • Verschlechterung der Gesundheit, Schwäche und Unwohlsein;
  • Schüttelfrost, Schmerzen in Knochen und Muskeln;
  • Anstieg der Körpertemperatur, es kann unterschiedlich sein, oft 37-38,5 Grad, aber es kann höher sein;
  • Anstieg der Herzfrequenz und Atemfrequenz, die durch hohe Körpertemperatur verursacht wird;
  • Schmerzen im Enddarm und im Perineum, die sich beim Stuhlgang verstärken, sind die Schmerzen in der Natur stumpf.

Am 5-6 Tag können folgende Symptome der Krankheit hinzugefügt werden:

  • Rötung im Bereich eines Gesäßes, es ist verdichtet und fühlt sich heiß an;
  • Schwellung der Fläche eines Gesäßes;
  • Asymmetrie des Gesäßes, der Teil, der der eitrigen Formation näher ist, wird größer;
  • Die Falten des Afters werden auf der betroffenen Seite geglättet.
  • Unter der Haut spürt man eine dichte und schmerzhafte Infiltration.

Anzeichen einer submukösen Paraproktitis

Submuköse Paraproktitis hat keine ausgeprägte Symptomatologie, daher bemerken Patienten die Entwicklung des Entzündungsprozesses selten. Zu Beginn der Entwicklung einer Entzündung ähnelt die Krankheit einer Erkältung. Es manifestiert sich durch die folgenden Symptome:

  • eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur;
  • allgemeines Unwohlsein und Schwäche;
  • Kopfschmerzen;
  • erhöhte Müdigkeit und verminderte Leistung.

Zu diesen Symptomen kommt es bald zu einem Schmerzsyndrom, das den Stuhlgang verstärkt. Zunächst ist der Schmerz unbedeutend, Patienten können sie sogar nicht beachten, je nach Füllungsgrad des Abszesses werden sie jedoch intensiver und heller. Bei spontanem Öffnen eines Abszesses verschwinden die Schmerzen und damit auch alle anderen Symptome. Eine Behandlung ist jedoch weiterhin erforderlich, da sich der Entzündungsprozess weiter entwickelt.

Anzeichen einer subkutanen Paraproktitis

Bei subkutaner Paraproktitis sind folgende Anzeichen charakteristisch:

  • Anstieg der Körpertemperatur auf 38 bis 39 Grad, begleitet von Schüttelfrost, Schmerzen in Knochen, Gelenken und Muskeln, Appetitverschlechterung;
  • starke Schmerzen im After, die in der Natur schießen, ruckeln, treten in den ersten Tagen der Krankheit auf und nehmen von Tag zu Tag zu;
  • Zunahme der Schmerzen während des Stuhlgangs;
  • Rötung der Haut im After, Festigung und Schwellung der Haut, die Symptome der Paraproktitis im Bild unten:

Mit solchen Symptomen wenden sich die Patienten im Anfangsstadium der Krankheitsentwicklung an Spezialisten. Schwierigkeiten bei der Diagnose dieser Form einer proktologischen Erkrankung treten normalerweise nicht auf.

Einige Merkmale und spezifische Anzeichen der Krankheit

Bei der subkutanen Paraproktitis kommt es neben den allgemeinen Anzeichen dieser proktologischen Erkrankung zu einer schmerzhaften Verdickung der Gewebe im Afterbereich sowie zu einer Rötung der Haut um sie herum. Bei Palpation der Entzündungsstelle und Sitzversuchen ist der Patient besorgt über die akuten Schmerzen pulsierender Natur. Der Prozess der Darmentleerung für den Patienten bringt starke Schmerzen mit sich und wird jeden Tag immer unerträglicher.

Submukosales Abszess hat fast die gleichen Symptome wie subkutan, ist jedoch von weniger intensiven und starken Schmerzen begleitet. Die akute Ischiorektalparaproktitis manifestiert sich in der Regel nur durch die allgemeinen Symptome, die für alle Arten dieses Entzündungsprozesses charakteristisch sind. Tatsache ist, dass der Abszess so tief liegt, dass die lokalen Symptome fast nicht zum Ausdruck gebracht werden. Hier liegt die Gefahr der Krankheit, denn eine Person geht davon aus, dass sie eine Erkältung entwickelt und sich selbst heilt. Es kommt häufig vor, dass sich der Zustand des Patienten deutlich verbessert. Dies bedeutet jedoch keine Genesung, sondern nur eine vorübergehende Verbesserung der Gesundheit, und es ist mit einem tieferen Eindringen des Abszesses in den Rektumbereich oder in die Vagina verbunden, was den Patienten mit schweren Vergiftungen und sogar Sepsis bedroht.

Die seltensten Formen eines solchen Entzündungsprozesses sind retrorektal und anterektal, die für den Menschen am wenigsten gefährlich sind. Zu Beginn der Entwicklung des Entzündungsprozesses treten häufig Symptome auf, die sich in einer der vorhandenen Krankheitsformen manifestieren. Jedoch werden sie für 10-12 Tage durch Zurückhalten von Urin und Stuhlgang zusammengehalten, es gibt starke schmerzhafte Empfindungen.

Chronische Paraproktitis ist in der Regel nicht von starken Schmerzen begleitet. Das Hauptsymptom der Erkrankung ist die Bildung von Eiter und seine Ausscheidung zusammen mit dem Kot. Diese Form der Entzündung kann viele gefährliche Komplikationen verursachen, einschließlich bösartiger Tumorbildungen.

Die Entwicklung der Paraproktitis bei Neugeborenen bis zu einem Jahr (mit Foto)

Kinder sind auch anfällig für die Entwicklung des entzündlichen Prozesses des Fettgewebes um das Rektum herum. Die Paraproktitis bei Kindern entwickelt sich als Folge einer Entzündung der Analdrüsen oder als Folge einer akuten bakteriellen Infektion im Gewebe des unteren Rektums.

Die Paraproktitis bei Neugeborenen entwickelt sich, weil der Körper von Kindern allein Infektionen nicht standhalten kann, die die Entwicklung verschiedener entzündlicher Erkrankungen verursachen. Meist sind Kinder unter einem Jahr von Paraproktitis betroffen, während Jungen anfälliger für Entzündungsprozesse sind als Mädchen. Diese proktologische Erkrankung kann jedoch auch bei älteren Kindern beobachtet werden.

Ursachen der Paraproktitis bei Säuglingen

Eine Paraproktitis bei Säuglingen kann die folgenden Gründe für die Entwicklung haben:

  • Verletzung der Bildung von Mikroflora des Gastrointestinaltrakts;
  • angeborene Pathologien der Schleimhaut des Rektums;
  • Mikrotraumen des nahen Kanals und des Darms;
  • häufige Hocker;
  • Verstopfung, die zu einer längeren Stagnation des Stuhls führt;
  • ein unterentwickeltes Immunsystem;
  • Nichteinhaltung der Regeln der Hygiene und der persönlichen Hygiene des Kindes.

Das Erkennen der Entwicklung der Krankheit bei Kindern ist nicht so schwierig. Das erste und wichtigste Anzeichen für den Beginn eines entzündlichen Prozesses ist eine Verletzung des Stuhls - Verstopfung oder Durchfall. Hohes Fieber, Angstzustände, Appetitlosigkeit und Schmerzen beim Wasserlassen und beim Stuhlgang - all dies begleitet auch den Verlauf der Paraproktitis bei Kindern.

Darüber hinaus können Eltern Schwellungen der perianalen Zone und Blutüberfüllung der Gefäße um den After feststellen. Sobald Erwachsene solche Anzeichen bei ihrem Kind feststellen, sollten sie sofort dem pädiatrischen Proktologen angezeigt werden. Nur ein Spezialist kann die Ursachen für den Zustand eines solchen Kindes feststellen und die erforderliche Behandlung vorschreiben.

Behandlung und Ernährung nach einer Operation bei Paraproktitis bei Kindern (mit Fotos davor und danach)

In der Anfangsphase wird die Paraproktitis mit antibakteriellen Arzneimitteln, entzündungshemmenden und lokalen Antiseptika behandelt. Um den Prozess der Entzündung des entzündlichen Fokus zu stoppen und zu verhindern, dass die akute Form der Erkrankung chronisch wird, verschreiben Experten Ichthyolsalbe, Vishnevsky-Salbe, rektale Suppositorien mit entzündungshemmender und desinfizierender Wirkung.

Bei der Behandlung des Entzündungsprozesses bei Kindern ist es auch ratsam, warme, sitzende Bäder mit Kaliumpermanganatlösung oder einem anderen Desinfektionsmittel zu verwenden, wie von einem Spezialisten empfohlen. Die Temperatur der Flüssigkeit im Bad sollte 39-40 Grad betragen. Wenn das Kind immer noch nicht alleine sitzen kann, werden die Babys 2-3 Mal am Tag und immer abends vor dem Zubettgehen in schwache Desinfektionslösungen getaucht.

Sehr wichtig sind die vorbeugenden Maßnahmen bei Paraproktitis, um das Eindringen von Infektionen in die Fistelpassage zu verhindern. Zu diesen Maßnahmen gehören die rechtzeitige Entfernung von Fäkalien aus dem Afterbereich und die Aufrechterhaltung der Reinigung dieser Stelle. Gute Wirkung hat eine leichte Massage des Peritoneums, die den Stuhl normalisieren und Verstopfung verhindern soll. Häufig verschreiben Experten Abführmittel mit leichter Wirkung und tragen so dazu bei, den Darm der Kinder rechtzeitig vom Stuhl zu leeren.

Mit der Entwicklung einer akuten Paraproktitis bei einem Kind mit der Bildung eines Abszesses ist ein operativer Eingriff erforderlich. Die Operation der Exzision des betroffenen Gewebes und der Entfernung des im entzündlichen Fokus angesammelten Eiters wird nach der Bildung des Fistelgangs durchgeführt, dh nicht früher als zwei Jahre des Kindes. Im Verlauf der Operation entfernen Fachleute Eiter und geheiltes Gewebe aus dem entzündlichen Fokus, wobei die Fistelpassage, die das Rektum mit der Pustelhöhle verbindet, durch Exzision oder Verbandbildung geschlossen wird.

Am Ende der Operation, die darauf abzielt, Eiter oder Fistel zu entfernen, wird ein Tampon mit Vishnevsky-Salbe in den chirurgischen Einschnitt des Kindes eingeführt, der erforderlich ist, um das vorzeitige Schließen der Wundhöhle zu verhindern. Typischerweise wird dieser Tampon zwei bis drei Tage nach der Operation entfernt.

Achten Sie auf dieses Foto, bei dem die Paraproktitis vor und nach der Operation:

Wichtig ist die Diät nach einer Operation mit Paraproktitis bei Kindern. Während dieser Zeit müssen Sie regelmäßig Reinigungen durchführen, um eine Stagnation der Stuhlmassen zu vermeiden und die Belastung des Dickdarms zu reduzieren. Manchmal ist eine zusätzliche Behandlung erforderlich, bei der leichte Antibiotika und stärkende Mittel eingenommen werden.

Anzeichen der Krankheit sowie die Operation bei Paraproktitis bei Kindern (siehe Foto unten):

Komplikationen bei chronischer Paraproktitis nach der Operation

Einige schwerwiegende Komplikationen nach Paraproktitis, die in der Regel ohne Behandlung oder ineffektive und unzureichende Behandlung auftreten, werden möglich. Der lange Verlauf des Entzündungsprozesses ohne seine Behandlung wird oft nicht nur chronisch, sondern bringt auch viele Komplikationen mit sich.

Mögliche solche Komplikationen der Paraproktitis bei Kindern und Erwachsenen:

  • Verschmelzung der Eiterwände des Rektums;
  • die Bildung eitriger Fisteln;
  • Hautnekrose;
  • Fusion von Eiterurethra;
  • eitrige Prozesse im Hodensack;
  • Gangrän;
  • Peritonitis;
  • Sepsis.

Methoden zur Diagnose der Paraproktitis

Die Diagnose einer Paraproktitis ist ein zwingendes und wichtiges medizinisches Ereignis, das es dem Spezialisten ermöglicht, die Form und das Stadium der Erkrankung so genau wie möglich zu bestimmen. Nur aufgrund der bei der Diagnose erzielten Ergebnisse kann der Proktologe dem Patienten eine wirksame Behandlung des Entzündungsprozesses im Rektum vorschreiben.

Die Diagnose der Erkrankung erfolgt durch proktologische und chirurgische Spezialisten. Anhand des Krankheitsbildes und der Patientenbeschwerden kann ein Spezialist eine Vordiagnose stellen. Ein Proktologe oder Chirurg sollte die Paraproktitis von einem gutartigen Tumor und Darmtumoren und eine subkutane Form der Entzündung von einem Furunkel unterscheiden.

Diagnoseverfahren wie manuelle und instrumentelle Untersuchungen sowie Sigmoidoskopie und andere Manipulationen werden nicht durchgeführt, da sie sehr schmerzhaft sind. Sie können nur in einigen Fällen verwendet werden, immer unter Vollnarkose auf dem Operationstisch, in der Regel bereits vor der Operation.

Bei Schwierigkeiten mit der Diagnose wird ein Ultraschall des Perineums mit einem Rektalsensor durchgeführt, Computertomographie, Fistulographie - Röntgenstrahlen zur Erkennung von Tumoren und Fisteln im Rektum.

Analysen und Operationen bei Paraproktitis

Bei akuter Paraproktitis ist immer eine Operation angezeigt, sie sollte so früh wie möglich durchgeführt werden. Vor der Operation wird den Patienten eine Standarduntersuchung zugewiesen, die aus folgenden Verfahren besteht:

  • Urinanalyse;
  • vollständiges Blutbild;
  • Elektrokardiographie;
  • Untersuchung durch einen Anästhesisten.

Die Lokalanästhesie während der Operation kann nicht verwendet werden, da dadurch die Schmerzen nicht vollständig beseitigt werden und das Einführen der Nadel den Eiter ausbreiten kann. Auf dieser Basis wird eine Vollnarkose angewendet - maskiert oder intravenös.

Die Operation wird wie folgt ausgeführt:

  1. Der Chirurg bestimmt den Ort des Abszesses unter Verwendung von Rektalspiegeln während der Untersuchung des Rektums.
  2. Es öffnet den Abszess und reinigt den Hohlraum von Eiter. In diesem Stadium sollte der Spezialist den Hohlraum sorgfältig untersuchen und alle Taschen und Trennwände öffnen.
  3. Der Hohlraum des Abszesses wird mit einer antiseptischen Lösung gewaschen.
  4. Die Drainage bleibt mehrere Tage in der Wunde, einem Tampon mit einer antiseptischen Salbe.
  5. In den After kann ein Rohr zur Entfernung von Gasen eingeführt werden.

Der Ablauf einer solchen Operation mit Paraproktitis im folgenden Video:

Nach der Operation zieht sich der Patient täglich an, ihm werden antibakterielle Medikamente verschrieben. Bei einer rechtzeitigen Operation ist die Prognose des Krankheitsverlaufs günstig.

Selbst wenn die chirurgische Behandlung rechtzeitig durchgeführt wurde, sind Komplikationen der Paraproktitis nach einer Operation zur Entfernung eines Abszesses nicht ausgeschlossen. Sie treten in der Regel auf, wenn chirurgische Eingriffe falsch durchgeführt werden. Die häufigsten Komplikationen wie:

  • schwerer Verlauf von Begleiterkrankungen;
  • langer Krankheitsverlauf;
  • schwere und anhaltende Vergiftung.

Chronische Paraproktitis entwickelt sich häufig als Komplikation nach einer Operation zur Entfernung einer Fistel oder eines Abszesses.

Ernährungsregeln nach Paraproktitis

Eine spezielle Diät bei der Behandlung einer Krankheit ist eine obligatorische Maßnahme, um die Wirksamkeit der Therapie zu erhöhen, den Heilungsprozess zu beschleunigen und den Gastrointestinaltrakt zu normalisieren. Es ist wichtig, nach einer Paraproktitis die folgenden Ernährungsregeln einzuhalten:

  1. Das Essen sollte mindestens viermal am Tag in ungefähr demselben Intervall erfolgen.
  2. Mindestens einmal am Tag müssen Sie den ersten Kurs erhalten.
  3. Das Abendessen sollte kalorienarm sein, es sollte nicht aus Fleischgerichten bestehen, und Sie sollten den Verbrauch von Kohlenhydraten nicht einschränken.
  4. Lebensmittel mit niedrigem Fettgehalt sollten bevorzugt werden.
  5. Das Kochen kann auf zwei Arten erfolgen - durch Kochen oder Dämpfen.
  6. Übermäßig salzige, fetthaltige, geräucherte, würzige Lebensmittel sollten von der Diät ausgeschlossen werden.
  7. Wenn Fleischbrühe zubereitet wird, muss sie sekundär und fettarm sein.
  8. Pro Tag müssen Sie mindestens 1, 5 Liter Wasser trinken.
  9. Es ist wünschenswert, schlechte Angewohnheiten - Rauchen und Alkoholkonsum - zu beseitigen oder zumindest zu reduzieren.