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Symptome der Paraproktitis beim Baby, die Ursachen der Erkrankung und Behandlungsmethoden für akute und chronische Formen

Eine Entzündung im Analbereich des Babys ist im Anfangsstadium schwer zu erkennen. Eine der gefährlichsten Pathologien ist die Paraproktitis bei Säuglingen. Es wird häufiger bei Kindern unter 14 Jahren diagnostiziert, bei denen 60% vor dem Alter von 6 Monaten eine Krankheit hatten. Bei Jungen tritt die Pathologie fünfmal häufiger auf, da der Druck im Rektum aufgrund der anatomischen Merkmale der Struktur höher ist als bei Mädchen.

Allgemeine Beschreibung

Die Krankheit tritt auf, wenn pathogene Mikroben in das Gewebe des unteren Rektums gelangen. Bei Säuglingen, insbesondere beim Stillen, verursachen Staphylokokken-Bakterien Entzündungen. Zunächst bildet sich eine kleine Zyste, die sich in ungünstigem Verlauf in einen Abszess verwandelt.

Paraproktitis tritt in drei Formen auf:

  1. Subkutan, nahe am After - kann ohne medizinische Geräte gesehen werden. Dies ist ein üblicher Typ, der in der Hälfte der Fälle beobachtet wird.
  2. Die Submukosa befindet sich im unteren Teil des Rektums;
  3. Subkutane Submukosa - gemischter Typ.

Ein Abszeß kann nach draußen gehen, in die Nähe des Anus und durchbrechen. Wenn der Prozess im Rektum stattfindet, provoziert die Infektion die Bildung einer Fistel. Wenn Eiter in die Bauchhöhle eindringt, besteht die Gefahr einer Peritonitis.

Ursachen von

Die Entstehung der Paraproktitis trägt dazu bei:

  1. Verstopfung Die empfindliche Haut und die Schleimhaut des unteren Rektums werden bei Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang verletzt, belastet, Bakterien geraten in Mikrorisse und verursachen Entzündungen.
  2. Durchfall - häufiger Stuhlgang reizt die Schleimhaut;
  3. Windelausschlag, der bei stacheliger Hitze auftritt, wenn eine Windel falsch getragen wird, die lokale Immunität verringert, die Haut anfällig für Mikrotraumata ist;
  4. Unsachgemäße Hygiene - aggressive Kosmetik zum Waschen, vorzeitige Reinigung der Haut von Stuhlmassen;
  5. Die abnorme Struktur der Analdrüsen, in deren Gängen die pathogene Mikroflora abfällt und sich aktiv zu vermehren beginnt;
  6. Angeborene Anomalien bei der Entwicklung von rektalem Schleimhautgewebe.
  7. Immundefizienzzustände durch Infektionskrankheiten, Hypothermie. Die Abwehrkräfte des Körpers werden reduziert, wodurch günstige Bedingungen für die Vermehrung gefährlicher Bakterien geschaffen werden.
  8. Eine der häufigsten Ursachen ist Proktitis - Entzündung der Rektumschleimhaut. Sie tritt aufgrund der Abstoßung von Muttermilch durch den Körper, künstlichen Mischungen und Laktoseintoleranz auf. Nicht verdaute Substanzen reizen die Darmschleimhaut, in den Stuhlmassen kann man die Beimischung von Blut und Schleim bemerken.

Proktitis tritt häufig in den ersten Lebenswochen auf.

Symptome einer akuten Paraproktitis

Charakteristische Symptome der Krankheit:

  1. Temperaturerhöhung bis 39 °;
  2. Das Kind wird launisch, es ist unmöglich, es auf gewöhnliche Weise zu beruhigen;
  3. Verminderter Appetit, Weigerung zu essen;
  4. Das Baby wird apathisch, die Reaktionen werden reduziert;
  5. Defäkation und Abgabe von Gasen gehen einher mit starkem Weinen.
  6. Die Symptome des Babys in sitzender Position sind schmerzhaft.
  7. Schmerzen führen zu Stuhlansammlungen, Völlegefühl, Verschlechterung des Allgemeinbefindens;
  8. Vom Anus aus gesehen, ist eine Rötung auffällig, die Dichtungen haben die Form von Knoten, die leicht zu fühlen sind. Die Reaktion des Kindes nimmt mit dem Schmerzdruck zu. In einem frühen Stadium wird davon ausgegangen, dass dieser Bereich auch ohne allgemeine Temperaturerhöhung heiß ist.

Unterschied zu Hämorrhoiden

Ähnliche Anzeichen werden beobachtet, wenn ein Baby Hämorrhoiden hat, aber aufgrund eines nicht infektiösen Verlaufs der Krankheit hat das Kind kein Fieber. Er ist ziemlich aktiv, das Unwohlsein fehlt, der allgemeine Gesundheitszustand ist normal.

Hämorrhoidale Höcker treten nach dem Training auf. Die Erkrankung entwickelt sich innerhalb weniger Monate, im Gegensatz zur Paraproktitis, bei der die Entzündung in etwa 7 Tagen zu einem Abszess wird (die Bedingungen sind individuell). Späte Behandlung Hämorrhoiden kann sich in eine entzündliche Form verwandeln und Paraproktitis verursachen.

Was soll Eltern hüten?

Die ersten Symptome treten am Ende des 1. Tages der Krankheit auf. Am 2. oder 3. Tag ist ein eitriger Ausfluss aus der Formation möglich, wenn er austritt, oder aus dem After, wenn der Abszess in das Rektum gebrochen ist. Danach wird mit den Fäkalien viel Schleim freigesetzt, der sich bei der Abheilung von Gewebe bildet.

Es ist schwierig, die Pathologie zu identifizieren, wenn der allgemeine Hintergrund eine Abnahme der Immunität und eine hohe Temperatur während des Zahntreffens ist. Unter solchen Bedingungen kann die Paraproktitis durch äußere Anzeichen oder durch das Auftreten von Eiter am After gesehen werden.

Die subkutane Paraproktitis bei Neugeborenen ist durch äußere Manifestationen leichter zu diagnostizieren. In der Submucosaform ist das Hauptsymptom eine Temperatur nicht höher als 37,5 °, der Abszess ist nicht sichtbar, die Diagnose wird komplizierter, die Eltern gehen in der Akutphase zum Arzt. Es ist gefährlich, wenn ein Abszess in den inneren Hohlraum eindringt und sich Sepsis entwickeln kann. Es zeichnet sich durch einen Temperaturanstieg von bis zu 40 ° C, eine erhöhte Herzfrequenz und Erbrechen aufgrund einer allgemeinen Vergiftung des Körpers aus. Sofortige ärztliche Betreuung ist erforderlich, wenn Anzeichen auftreten, müssen Sie einen Krankenwagen rufen.

Chronische Form

Wenn die akute Paraproktitis in den Darm eingedrungen ist, bilden sich ein Fistelkanal und eine Infektion der Zellen. Es gibt eine chronische Form der Paraproktitis, deren Verschlimmerung mehrmals im Jahr auftritt. Vielleicht spontanes Schließen der Fistel für lange Zeit. Die Lage der Fistel ist:

  • Voll - der Kurs verbindet die Haut und die Wand des Rektums;
  • Unvollständig offen - keine Verbindung mit dem Rektum, ein Abszess auf der Haut;
  • Unvollständig geschlossen im Rektum, endend im Fettgewebe.

Fisteln können kongenital sein und bei akuter Paraproktitis zunehmen und sich zu einer vollständigen entwickeln. Asymmetrie des Gesäßes, die Gewebe des Perineums können beobachtet werden.

Diagnose

Der Arzt untersucht das Rektum durch Abtasten, bestimmt die Lokalisation der Bildung, seine Größe, den Verdichtungsgrad (im Anfangsstadium ist es höher, mit der Bildung des Abszesses wird das Gewebe weicher). Da der Ort der Paraproktitis an der Innenwand der Rektumuntersuchung nicht wirksam ist, wird eine Untersuchung durchgeführt, um das Rektum zu untersuchen. Wenn während der Paraproktitis beim Säugling eine Fistel gebildet wird, wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um den Ort des Schlaganfalls zu bestimmen.

Bei der Durchführung einer allgemeinen Blutuntersuchung werden Anzeichen für einen Entzündungsprozess im Körper festgestellt: eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen und eine hohe Blutsenkungsgeschwindigkeit. Führen Sie zusätzlich eine biochemische Blutuntersuchung durch, die Urinanalyse. Wenn Eiter ausgeschieden wird, wird er verwendet, um das Bakterium zu bestimmen, das die Infektion verursacht, um eine Antibiotika-Therapie zu verschreiben. Um die Ursache für die Entstehung der Pathologie zu ermitteln, ist es notwendig, das Baby dem Immunologen zu zeigen, um Laktoseintoleranz und Infektionskrankheiten auszuschließen.

Merkmale der Behandlung

Akute Form

Suppurative Paraproktitis in akuter Form unterliegt am Tag der Bestätigung der Diagnose einem obligatorischen chirurgischen Eingriff, da bei einem Durchbruch der Darmbildung die Gefahr einer Ausbreitung der Infektion und einer allgemeinen Intoxikation besteht. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt und dauert etwa 20 Minuten. Wenn es eine Fistel gibt, wird sie in zwei Schritten durchgeführt:

  1. Es wird geöffnet, von Eiter gereinigt, gewaschen und entwässert. Zur Vorbeugung einer Infektion wird ein 7-tägiger Kurs mit Antibiotika verordnet.
  2. Mit der Verbesserung des Zustands des Babys (in 3-4 Tagen) wird die Drainage entfernt. Nach einem Stuhlgang erhält das Kind in einer Manganlösung sitzende Bäder.

Drei Tage nach der Operation wird eine schlackenfreie Diät verordnet. Mikroclyster werden einige Tage nach dem Stuhlgang gehalten, um den Darm zu reinigen. Physiotherapie wird durchgeführt, um den Zustand des Babys zu verbessern. Normalerweise wird das Kind nach zwei Wochen zur Nachsorge zu Hause entlassen. Verschreiben Sie zusätzlich Medikamente, die die Darmflora wieder herstellen. Wenn nach der Operation keine Komplikationen auftreten, ist die Prognose gut, das Baby erholt sich vollständig.

Chronisch

In der chronischen Form können Salben empfohlen werden: Ichthyol, Vishnevsky, Levomekol, entzündungshemmende Suppositorien, antibakterielle Medikamente. In seltenen Fällen hilft eine konservative Behandlung, die Fistel loszuwerden. Wenn nicht, wird das Kind nach zwei Jahren operiert, da die Operation vor dieser Zeit nicht empfohlen wird, ohne dass die Gesundheit des Babys eindeutig beeinträchtigt wird.

Was soll nicht gemacht werden?

Die Paraproktitis geht beim Neugeborenen oft mit Verstopfung einher, Glycerinsuppositorien werden zur Entlastung des Stuhls verwendet, und Dr. Komarovsky empfiehlt, sie zur Entlastung zu verwenden. Chance, Anzeichen einer Entzündung zu bemerken, nimmt zu. Unter den Mitteln der Kontraindikationen bedeutet Paraproktitis. Sie müssen einen Arzt konsultieren, bevor Sie Glycerinkerzen verwenden.

Es wird nicht empfohlen, die Impfungen für Kinder gegen Entzündungen im Körper einzulegen. Jede Impfung ist wegen möglicher Komplikationen vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität kontraindiziert.

Sie können Volksheilmittel nicht zur Behandlung eines Babys verwenden, ohne einen Kinderarzt zu konsultieren und den Grund dafür herauszufinden. Eine solche Therapie kann zu Allergien, infektiösen Komplikationen führen.

Wiederholung

Ursachen des Wiederauftretens der Krankheit:

  • Langer Krankheitsverlauf und spätere operative Entfernung;
  • Selbstöffnende eitrige Ausbildung;
  • Behandlung der Paraproktitis mit konservativen Methoden;
  • Verbleibende Dichtungen am Ort der Eiterung.

Zwischen den Rückfällen fühlt sich das Kind normal, die Rückfallsymptome ähneln den Symptomen einer akuten Paraproktitis. Ein Abszess wird von selbst geöffnet oder operativ entfernt.

Vorbeugende Maßnahmen

Das Vermeiden wiederholter Verschlimmerungen trägt zur Einhaltung der Regeln bei:

  • Stärkung der Immunität durch Verhärtung, tägliche Spaziergänge, Einrichtung eines Ernährungs- und Schlafregimes, gute Ernährung. Sie können Hypothermie nicht zulassen. Der Sommer ist eine Zeit der Zugluft, von der aus man sich um ein Kind kümmern muss, vor allem um Schwitzen;
  • Normalisierung der Verdauung, Aufrechterhaltung der Darmflora zur Verhinderung von Durchfall, Verhinderung von Verstopfung, ausreichende Flüssigkeitszufuhr;
  • Sorgfältige Hygiene des Babys - regelmäßiges Baden, Spülen nach jedem Stuhlgang;
  • Setzen Sie Bäder mit Kaliumpermanganat 2-3 Mal am Tag, sollte die Lösung leicht rosa sein, die Temperatur ist nicht höher als 39 ° C. Die Kristalle werden in einem separaten Behälter verdünnt, filtriert und in Badewasser gegeben. Wenn das Baby noch nicht sitzen kann, baden sie es vollständig. Eine zusätzliche Feuchtigkeitspflege der Haut mit Babycreme ist notwendig, da Mangan die Haut austrocknen kann.
  • Gymnastik, rationelle körperliche Aktivität normalisiert den Blutfluss und dient der Vorbeugung von Hämorrhoiden. Vermeiden Sie länger liegendes Baby in der Wiege.

Die Prävention der Krankheit hilft, negative Folgen zu vermeiden. Sie müssen regelmäßig den Kinderarzt aufsuchen und das Baby selbständig auf Rötung und Schwellung in der Nähe des Anus untersuchen. Wenn Anzeichen auftreten, ist es gefährlich, das Kind selbst zu behandeln, Sie müssen einen Arzt aufsuchen.

Symptome und Behandlung der Paraproktitis bei Neugeborenen

Laut Statistik leiden etwa 60% der Säuglinge und Neugeborenen an einer heimtückischen Krankheit wie Paraproktitis.

Der Entzündungsprozess entsteht durch Infektion mit eitrigen Mikroben des Gewebes, das die unteren Wände des Rektums umgibt.

Am gefährlichsten ist die Krankheit bei Neugeborenen. Es ist ziemlich schwierig und mit ernsthaften Komplikationen verbunden. Solche Kinder können nicht mit Volksheilmitteln behandelt werden, ein dringender Krankenhausaufenthalt ist erforderlich.

Die Krankheit ist heimtückisch, weil:

  • mögliche Vergiftung des gesamten Körpers des Kindes;
  • die Temperatur steigt stark an;
  • In komplizierteren Fällen beginnt die Peritonitis und sogar die Sepsis.

Provozierende faktoren

Neugeborene haben eine sehr empfindliche Haut und ihre Schleimhäute sind dünn und dünnhäutig.

Bei unsachgemäßer Anwendung, Windeln, Verstopfung, Durchfall und Verletzungen kann diese Krankheit daher auftreten. Sehr kleine Abnutzungen und Schürfwunden werden oft infiziert und der Entzündungsprozess kann nicht vermieden werden.

Sogar die Passage von Teilen mit dichtem Kot oder häufige und schwere Überanstrengung kann Paraproktitis verursachen. Meist wird die Krankheit bei Säuglingen von der Geburt bis zum Alter von sechs Monaten diagnostiziert.

Merkmale des Krankheitsbildes

Charakteristische Anzeichen für das Auftreten der Krankheit sind folgende:

  • die Temperatur steigt auf 39 ° C;
  • beobachtete unruhiges Verhalten des Kindes ohne ersichtlichen Grund;
  • Baby weigert sich zu essen;
  • zeigt keine Reaktion auf die nächste;
  • Der Akt der Defäkation wird von heftigem Weinen begleitet.
  • Schmerzschock führt zu einer Verzögerung des Stuhlgangs, was den Allgemeinzustand erheblich verschlechtert.

Der entstehende Abszeß kann ausbrechen. In diesem Fall bildet sich eine Fistel und der Eiter beginnt sich zu entladen. Der Eiterfluss in die Anisspalte kann gefährlichere Folgen haben.

Sie müssen wissen, dass die Paraproktitis bei Säuglingen mit dem Auftreten von kleinen Dichtungen auf der Haut am Anus einhergeht. Rötung wird beobachtet. Selbst wenn keine Temperatur herrscht, fühlt sich dieser Bereich heiß an und ist sehr schmerzhaft, und das Loch selbst ist leicht modifiziert.

Kein Rat von Freunden und Volksrezepten wird heilen. Viele raten zu Bädern und medizinischen Salben, aber dies wird die Situation nur komplizierter machen. Wenn der Arzt die Diagnose bestätigt, ist eine sofortige Behandlung erforderlich.

Was ist charakteristisch für die akute Form der Verletzung?

Der Verlauf der Erkrankung hängt von der betroffenen Region ab. Für die akute Form der Paraproktitis bei Kindern ist es charakteristisch:

  • Bildung von Geschwüren tritt unter der Haut auf;
  • bei der ischial-rektalen Form infizieren sich die tiefsten Teile des Beckens;
  • In der Becken-Rektal-Form betrifft die Infektion die Bereiche unter dem Peritoneum des Beckens.

Am ersten Tag können Sie Anzeichen einer akuten Paraproktitis erkennen. Bereits am dritten Tag können Eiter und eine große Menge Schleim aus dem After freigesetzt werden.

Wenn sich in der Nähe des Afteres ein Abszess befindet, wird der Arzt die Krankheit schnell feststellen und die notwendige Behandlung verschreiben.

Wenn der infizierte Bereich tief ist, ist eine externe Untersuchung unwirksam, und es ist mehr Forschung erforderlich. Die Größe des Tumors kann von einem Zentimeter bis zu drei oder vier variieren.

Wenn eine Entzündung in der Submucosa des unteren Endes des Rektums lokalisiert ist, sollte eine akute submucosale Entzündung vermutet werden, die sich durch folgende Merkmale auszeichnet:

  • In diesem Fall ist das Entleeren von Stuhl und Stuhlgang durch das Rektum für das Kind von Belang;
  • bei einer Fingerinspektion zeigte sich der Schmerz in 1-2 cm Abstand von der Übergangsfalte;
  • tagsüber schwillt die Schwellung etwas auf;
  • Anoskopie zeigt Schwellungen der Schleimhäute und Blutungen;
  • Ödeme einiger Teile des Rektums treten auf, verzögert das Wasserlassen;
  • Mit der weiteren Entwicklung der Krankheit bildet sich eine Fistel, und die Infektion kann viele Teile der Faser infizieren.

Akute Therapie

Die Behandlung von Kindern mit akuter Paraproktitis wird nur in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt.

Das frühe Stadium der Krankheit ist durch die Anwendung einer konservativen Therapie gekennzeichnet, die die folgenden Verfahren umfasst:

  • Antibiotika werden verschrieben;
  • Microclysters werden mit Abkochungen von Kräutern (Kamille, Ringelblume) hergestellt;
  • verwendete Methoden der Physiotherapie;
  • Es wird empfohlen, Bäder mit warmem Wasser zu machen;
  • strenge Hygiene und Behandlung.

Wenn die subkutane Paraproktitis diagnostiziert wird, ändert sich der Allgemeinzustand des Säuglings nur geringfügig.

Die Temperatur steigt leicht an. Das Kind beginnt ohne Grund kaputt zu sein. Es gibt Schwellungen auf der Haut in der Nähe des Anus. Durch Palpation können Sie einen dichten Tumor in Form einer Kugel spüren, wenn er gedrückt wird, ist er schmerzhaft.

Bei Vorhandensein eines Abszesses oder mehrerer operativer Eingriffe ist der beste und effektivste. Um dies zu tun, befreien Sie den Darm mit Hilfe von Einlässen von Kot.

Die Operation wird in einer speziellen Anästhesie durchgeführt, die Allgemeinanästhesie wird hinzugefügt. In der nächsten Phase der Operation wird eine perkutane Punktion der Stelle, an der sich der Abszess befindet, durchgeführt.

Zur Analyse wird der Eiter genommen und die Wunde mit einem Antibiotikum gewaschen. Dies hilft, eine weitere Infektion der Darmwände zu beseitigen.

Bei der Behandlung ist es wichtig, den eitrigen Verlauf zu bestimmen, mit dem der Eiter aus dem Peri-Sphinkterraum in entfernte Stellen gelangt. Diese Phase hilft, die richtige Wahl während der Operation zu treffen.

In diesem Fall können eitrige Massen aus dem intermuskulären Bereich in einen anderen Teil des Zellraums eindringen. Zur Bestimmung der Hubposition mittels Ultraschall oder Abtastung.

Behandlung von chronischen Krankheiten

Es ist sehr schwierig, eine chronische Paraproktitis bei Neugeborenen zu behandeln, da das Kind noch sehr klein ist.

Das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion wird bestimmt, indem ein vollständiges Blutbild erstellt wird, der Gehalt an Leukozyten und der ESR (Erythrozytensedimentationsrate) bestimmt werden. Die Behandlung der chronischen Form der Erkrankung erfolgt konservativ. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Kindern unter 2 Jahren kein chirurgischer Eingriff empfohlen wird.

In diesem Fall verwenden Sie Antibiotika, Vishnevsky-Salbe oder Ichthyol. Weisen Sie zusätzliche entzündungshemmende Kerzen zu.

Wenn das Kind 2-3 Monate alt ist, wird es vorzugsweise dreimal täglich in Desinfektionslösungen gebadet. Wenn das Baby das Sitzen lernt, wird empfohlen, sitzende therapeutische Bäder mit Zusatz von Desinfektionsmitteln zu machen.

Das ist wirklich sehr gefährlich

Bei einem spontanen Durchbruch der Läsion können sich unvollständige Fisteln im Rektal- oder Grenzflächenbereich bilden. Es kommt vor, dass die Fistel den Schließmuskel passieren kann.

Bei Säuglingen kann sich die akute Becken-Rektum-Paraproktitis zur Ausgangsform der Sepsis entwickeln, die gekennzeichnet ist durch:

  • es gibt einen starken Schmerz beim Abtasten;
  • die Temperatur steigt auf 40 ° C;
  • das Baby reagiert nicht auf Spielzeug und Worte, es ist träge und inaktiv;
  • Es gibt Probleme bei der Arbeit des Herzens;
  • häufiges Erbrechen beginnt, was auf eine allgemeine Toxikose hinweist.

Die gefährlichste Komplikation der Paraproktitis bei Kleinkindern ist die anaerobe Form, die recht selten ist.

Bei dieser Erkrankung verschlechtert sich der Allgemeinzustand des Babys stark. Der Entzündungsprozess entwickelt sich sehr schnell. Dies kann zu erheblichen Schäden an den Wänden des Rektums führen.

Krankheit zu verhindern kann sein!

Die Entstehung einer Paraproktitis kann verhindert werden, wenn:

  • um sicherzustellen, dass die Ernährung des Kindes vernünftig war;
  • Hygienische Pflege des Babys, insbesondere im After
  • Entfernen Sie alle Arten von Entladungen aus dem Rektum;
  • vorbeugende Maßnahmen zur Vorbeugung von Pustelerkrankungen durchzuführen.

Paraproktitis ist die häufigste Erkrankung unter allen proktologischen Erkrankungen. Die Behandlung ist ziemlich schwierig, und die Krankheit kann auch Komplikationen wie Kolitis, Hämorrhoiden und Analspalten verursachen. Daher ist es besser, die Krankheit zu verhindern, als sie lange zu behandeln.

Paraproktitis bei Kindern unter einem Jahr: Warum tritt sie auf, Behandlungsmethoden

Bei Kindern unter einem Jahr sollte der Paraproktitis besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Bei verspäteter Entdeckung oder falscher Behandlung können die Folgen dieser Krankheit bei jungen Kindern bedauerlich sein.

Um dies zu vermeiden, müssen Sie wissen, was Paraproktitis ist, was die Ursachen für das Auftreten bei Säuglingen sind, die Hauptsymptome, die Behandlungsmethoden und die Prävention.

Ursachen der Paraproktitis bei Babys

Dies ist eine schwere Erkrankung, die mit einer eitrigen Entzündung der an das untere Rektum grenzenden Gewebe verbunden ist. Durch die Infektion mit einer Staphylokokken-Infektion bildet sich in diesem Bereich ein eitriger entzündlicher Fokus mit dem Auftreten von Symptomen, die für diesen Zustand charakteristisch sind.

Die Hauptgefahr der Pathologie ist das plötzliche Zerreißen des Abszesses und das Eindringen von eitrigem Inhalt in den Beckenbereich und dann in die Bauchhöhle. So entwickelt sich die Peritonitis - eine tödliche Komplikation für ein Baby.

Andernfalls, wenn die gereifte Eiterung herauskommt, bildet sich eine Fistel, die eine längere Behandlung erfordert.

Häufige Faktoren, die zur Bildung von Paraproktitis bei Kleinkindern beitragen, sind:

  • Verstopfung oder lockere Stühle, die die perianale Region traumatisieren;
  • Verletzung hygienischer Pflegeregeln (längerer Aufenthalt in Windeln, ungenügende Sauberkeit im Schrittbereich);
  • verschiedene pathologien der schleimhaut des anus.

Paraproktitis wird häufig bei Säuglingen beobachtet, da ihr ungebildetes Immunsystem pathogene Bakterien, die durch Mikrotraumen der Schleimhaut und der Haut in das Rektalgewebe eingedrungen sind, nicht vollständig abstoßen kann. Bei Kindern nach einem Jahr ist die Inzidenzrate stark reduziert.

Jungen sind aufgrund der anatomischen Merkmale des Körpers für diese Pathologie am anfälligsten.

Eine weitere Komplikation der Paraproktitis bei Säuglingen sollte als ein morphologisches Merkmal der Struktur der Analdrüsen mit zahlreichen Auswirkungen und Kanälen betrachtet werden, die eine schnelle Entwicklung des Entzündungsprozesses gewährleisten.

Anzeichen einer akuten und chronischen Paraproktitis bei Säuglingen

Die Paraproktitis bei Neugeborenen kann akut oder chronisch sein. Es ist wichtig, dass Eltern das Auftreten der Krankheit aufgrund des veränderten Verhaltens des Kindes nicht versäumen und rechtzeitig einen Proktologen konsultieren, um gefährliche Folgen zu vermeiden.

Die akute Paraproktitis bei Säuglingen tritt zum ersten Mal auf und manifestiert sich deutlich durch die folgenden Symptome:

  • starkes Weinen während Stuhlgang und Wasserlassen (wie sich bei kleinen Kindern gezeigt hat, starke Schmerzen im After);
  • Rötung und Schwellung der Haut im After;
  • Schmerzen im Analbereich bei Berührung während eines Windelwechsels oder bei hygienischen Eingriffen;
  • ein starker Anstieg der Körpertemperatur;
  • Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens;
  • ständige Launenhaftigkeit.

In einigen Fällen kann man bei sorgfältiger Untersuchung der perianalen Region des Kindes die Freisetzung von Eiter feststellen. Der Fokus der Entzündung kann jedoch sowohl subkutan als auch tief im Inneren liegen.

Die akute Form der Krankheit entwickelt sich ziemlich schnell - innerhalb von 2-3 Tagen. Nach der angegebenen Zeit kann sich der Abszess spontan öffnen, was zu negativen Folgen führt.

Akute Paraproktitis kann chronisch werden. Bei Neugeborenen ist das Vorhandensein einer fistulösen Öffnung in der Perianalregion manchmal eine angeborene Anomalie.

Das Hauptsymptom dieser Form der Erkrankung ist ein Fistelgang, der durch Sichtprüfung nur an seinem äußeren Ort erkannt werden kann.

Der innere Fistelverlauf kann nur durch eine gründliche Untersuchung des Säuglings von einem Spezialisten bestimmt werden. Der chronische Verlauf der Erkrankung ist durch eine wellenartige Veränderung der Exazerbationsperioden mit Remission gekennzeichnet, wenn die Fistel spontan für einige Zeit schließt.

Sie sollten wissen, dass Analfisteln eine dringende medizinische Teilnahme erfordern, sie können nicht von alleine verschwinden.

Bei einer vernachlässigten Form der Krankheit oder einer unsachgemäßen Behandlung kann ein kleines Kind an einer schweren Vergiftung des Körpers sterben, die durch einen weit verbreiteten Infektionsprozess verursacht wird.

Diagnose der Paraproktitis bei Säuglingen

Wenn bei einem kleinen Kind ein entzündlicher Prozess im unteren Teil des Rektums festgestellt wird, sollten die Eltern sofort einen pädiatrischen Proktologen um Hilfe bitten.

Der Spezialist führt eine Reihe von Diagnosemaßnahmen durch, bevor er eine genaue Diagnose stellt. Dazu gehören:

  • eine detaillierte Elternbefragung zum veränderten Verhalten des Kindes;
  • äußere Untersuchung des betroffenen Bereichs und allgemeine Gesundheit des Säuglings;
  • Fingertest;
  • Sondierung des Rektums;
  • Ultraschall;
  • Fistulographie;
  • klinischer und biochemischer Bluttest;
  • Untersuchung des Inhalts des Abszesses.

Eine erste Untersuchung des Problembereichs in der Nähe der analen Passage weist auf Anzeichen einer Paraproktitis bei Säuglingen hin: Überlauf der Blutgefäße in der Haut, Schwellung, Verhärtung und starke Schmerzen bei leichter Berührung.

Fisteln und Abszesse in der perianalen Region eines Säuglings werden von einem erfahrenen Spezialisten mit Hilfe von Palpation leicht erkannt. Andere instrumentelle Forschungsmethoden sind erforderlich, um den genauen Ort des Fistelverlaufs zu bestimmen, seinen Ort im Verhältnis zum Anus des Kindes und die Größe des Abszesses.

Nach der Labordiagnose bestätigte das Blut des Patienten das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion. Die Untersuchung des Inhalts des Abszesses hilft dabei, die Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Antibiotika zu bestimmen, was in Zukunft dazu beitragen wird, eine wirksame Behandlung zu verschreiben.

Behandlung der Paraproktitis bei kleinen Kindern

Die Behandlung der akuten und chronischen Paraproktitis bei sehr jungen Kindern kann variieren. Wenn bei einem Kind im perianalen Bereich eine Läsion mit eitrigem Inhalt gefunden wird, ist die einzige Behandlung die Operation, die unter Vollnarkose in einem Krankenhaus einer medizinischen Einrichtung durchgeführt wird.

Während der Operation wird ein Abszess geöffnet, der Hohlraum wird mit antiseptischen Lösungen und Antibiotika desinfiziert und ein spezieller Abfluss wird eingebaut, um den eitrigen Inhalt nach außen zu entfernen. In Anwesenheit einer fistelartigen Passage, die vom Rektum abrollt, nimmt der Chirurg seine vorsichtige Entfernung vor.

Chirurgische Eingriffe bei Kindern unter 2 Jahren werden in zwei Stufen durchgeführt:

  1. Suppuration wird entfernt und ein Abflusssystem wird installiert.
  2. Einige Tage später wird mit positiver Dynamik die Drainage entfernt.

Chirurgische Behandlung wird mit medikamentöser Therapie, Spezialdiät und hygienischen Verfahren kombiniert. Eine wöchentliche Behandlung von Breitbandantibiotika.

Die Bäder werden nach der Toilette jedes Kindes mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat versehen. Schwierigkeiten beim Stuhlgang werden mit Hilfe von sanften, reinigenden Einläufen beseitigt.

Bei einer qualitativ durchgeführten Operation und einer korrekt verschriebenen konservativen Behandlung erholt sich das Baby vollständig.

Die Behandlung der chronischen Form dieser Pathologie, die bei einem Kind unter 2 Jahren diagnostiziert wurde, umfasst einen konservativen Ansatz bis zur vollständigen Ausbildung des Fistelgangs und dann eine Operation, um ihn zu entfernen.

Die konservative Behandlung von Säuglingen besteht aus:

  • gründliche Hygiene hinter dem Schrittbereich;
  • vermeiden Sie Verstopfung oder lockere Stühle;
  • Baden in einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat;
  • Einnahme von Antibiotika;
  • ultraviolette Blutbestrahlung.

Die konservative Behandlung kann als Vorbereitungsphase für die Operation angesehen werden, die vom Kind bei Erreichen des 2. Lebensjahres durchgeführt wird. Während der Operation wird der Fistelgang mit Narbengewebe ausgeschnitten.

Die weitere Behandlung erfolgt auf die gleiche Weise wie bei der akuten Form der Pathologie. Paraproktitis bei Säuglingen kann nicht ohne Aufmerksamkeit gelassen oder mit Volksmedizin behandelt werden.

Die strikte Befolgung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes zur Vorbeugung der Krankheit wird es ermöglichen, Rückfälle zu beseitigen.

Die rechtzeitige Behandlung eines Spezialisten bei Feststellung einer Paraproktitis bei Säuglingen und eine ordnungsgemäß durchgeführte Behandlung helfen, die negativen und gefährlichen Folgen der Krankheit zu vermeiden.

Paraproktitis - eine Erkrankung von Neugeborenen und Säuglingen

Leider ist dies genau das Alter, in dem das Kind immer noch nicht sagen und zeigen kann, was ihn stört. Erzählen Sie von den Anzeichen und Ursachen der Krankheit.

Es stellt sich heraus, dass die Paraproktitis - eine Entzündung des Gewebes, die den unteren Teil des Rektums umgibt - bei Kindern am häufigsten vor dem Alter von 6 Monaten auftritt.

Leider ist dies genau das Alter, in dem das Kind immer noch nicht sagen und zeigen kann, was ihn stört. Gleichzeitig ist die Paraproktitis (ein Konzept, das sich aus den Wörtern para - neben Proktos - dem Rektum ergibt) auch für Erwachsene eine ziemlich gefährliche Krankheit. Wenn die Paraproktitis in der Nähe des Rektums einen eitrigen Fokus bildet, kann es zu schweren Vergiftungen beim Kind, Fieber und bei fehlender Behandlung - sogar zum Ausbruch kommen. Wenn ein Geschwür in der Nähe des Rektums in die Darmhöhle einbricht, bildet sich eine Fistel, die möglicherweise einer Langzeitbehandlung bedarf. Wenn der Abszess in die Beckenhöhle einbricht, kann sich die Entzündung mit der Entwicklung einer Peritonitis in die Bauchhöhle ausbreiten.

Was sind die Ursachen für die Entstehung einer Paraproktitis bei Kindern?

Sie unterscheiden sich grundsätzlich nicht von den Ursachen dieser Erkrankung bei Erwachsenen. Eine Paraproktitis tritt auf, wenn Bakterien durch die Analdrüsen (Drüsen im Endabschnitt des Rektums), geschädigte Rektumschleimhaut oder geschädigte Haut in das das Rektum umgebende Gewebe eindringen. Bei Neugeborenen und Kleinkindern ist jedoch die Haut neben dem Rektum und der Schleimhaut selbst, die den Darm von innen auskleidet, viel anfälliger und kann leicht verletzt werden - was beispielsweise bei Verstopfung auftreten kann. Darüber hinaus sollte ein kleines Kind einen solchen Faktor wie die Mazeration der Haut (Verletzung seiner Unversehrtheit) nicht vergessen, die auftritt, einschließlich Windelausschlag, häufige lose Stuhlgänge, ständiges Tragen von Windeln und nur eine Verletzung der Hygienebestimmungen. Zum Beispiel, wenn der Rektalbereich mit Kot verunreinigt ist, ein seltenes Abwaschen des Kindes, die Verwendung aggressiver kosmetischer Produkte zum Waschen.

In Jekaterinburg werden in diesem Jahr mehrere Dutzende Kinder wegen Paraproktitis operiert. Zur gleichen Zeit wächst ihre Zahl jedes Jahr. Nur im Jahr 2012 wurden in der Abteilung für eitrige Chirurgie des Children's City Clinical Hospital Nr. 9 (hier werden Kinder älter als 6 Monate operiert) und 84 Kinder in der Abteilung für Neugeborenenoperationen des Regional Clinical Hospital No. 1 operiert. Zum Vergleich wurden im Jahr 2008 51 Patienten mit dieser Krankheit in beiden Abteilungen behandelt.

In welchem ​​Alter leiden Kinder am häufigsten an Paraproktitis?

Gemessen an der Statistik zweier Abteilungen, in denen Kinder mit Paraproktitis in Jekaterinburg einreisen, sind dies bei 62% Kinder im Alter von 1 bis 6 Monaten. Etwa 20% mehr - von 6 Monaten bis 1 Jahr. Mit zunehmendem Alter nimmt das Risiko einer Paraproktitis ab.

Es gibt ein anderes Merkmal dieser Krankheit - das ist, dass Paraproktitis meistens Jungen krank wird (in 95% der Fälle). Dies ist auf anatomische Merkmale zurückzuführen, aufgrund derer der Druck im Rektum bei Mädchen geringer ist und das Infektionsrisiko durch die Wand des Rektums nicht so hoch ist.

Was ist charakteristisch für die Paraproktitis und wie beginnt sie?

Für Paraprotit ist es also charakteristisch (und gemäß diesen Zeichen kann vermutet werden):

1. Akuter Beginn

2. Kinderängste

3. Erhöhen Sie die Körpertemperatur - einschließlich zu hohen Werten - 39 ° C und mehr

4. Intoxikation - Appetitlosigkeit, Schwäche, Lethargie, verminderter emotionaler Hintergrund

5. Schmerzhaftigkeit beim Stuhlgang ist praktisch das einzige spezifische Symptom, bei dem eine Paraproktitis vermutet werden kann. Ein Kind mit Stuhlgang kann in einem höheren Alter weinen, um den Ort des Schmerzes darzustellen. Je jünger das Kind ist, desto größer ist das Risiko, dass es aufgrund eines starken Schmerzes zu Stuhlgang und Harnverzögerung kommt.

6. Ableitung des Eiterausflusses - bei Paraproktitis geschieht dies, wenn ein Abszess durchbricht, wenn zwischen ihm und der Darmhöhle ein Fistelgang gebildet wird.

Äußere Anzeichen einer Paraproktitis (siehe Abbildung)

  1. Rötung der Haut, lokale Temperaturerhöhung im Bereich der äußeren Öffnung des Rektums
  2. Lokales Ödem
  3. Infiltration umliegender Gewebe (ihre Versiegelung)
  4. Verformung des Rektumauslasses
  5. Eitriger Ausfluss
  6. Schmerzen bei Berührung

Was tun, wenn Sie bei einem Kind eine Paraproktitis vermuten?

Wenn das Kind lokale Symptome hat, es kein Fieber oder starke Schmerzen gibt, sollten die Eltern zunächst den Chirurgen der Klinik in der Gemeinde kontaktieren, um ihre Zweifel zu bestätigen oder zu widerlegen.

Wenn das Kind klein ist (im „kritischen“ Alter für Paraproktitis - etwa 6 Monate), hat es starke Schmerzen beim Stuhlgang oder in der Nähe des Rektums, die Körpertemperatur ist hoch - Sie müssen einen Rettungswagen rufen, der ihn oder die Notaufnahme des Patienten durchführt CSTO Nr. 1 (bei einem Alter von unter 6 Monaten) oder in der DGKB Nr. 9 (bei einem Alter von mehr als 6 Monaten und bis zu 14 Jahren).

Der Chirurg untersucht die Zulassungsabteilung des Kindes, es werden Analysen durchgeführt - allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Urinanalysen, und wenn der Eiter freigesetzt wird - sie werden auch zur bakteriologischen Untersuchung (zur Bestimmung des Infektionserregers und seiner Empfindlichkeit gegen Antibiotika) genommen.

Bei der Bestätigung der Diagnose wird die Paraproktitis des Kindes noch am selben Tag operiert. Die Operation dauert im Falle, dass der Prozess nicht weit geht, bis zu 15 Minuten, wird jedoch notwendigerweise in Vollnarkose durchgeführt. Währenddessen öffnet der Chirurg einen eitrigen Fokus, macht seine Wände frei und saugt, wenn nötig, das Gate an, das eine Infektion hat (er schneidet die kausale Krypta, durch die die Infektion aus dem Rektum stammt). Für den Fall, dass ein Kind bereits eine Fistel hatte, ist der eitrige Fokus deutlich gewachsen oder tief gelegen - die Operation kann länger dauern, und im Falle der Fistel wird sie auch mehrmals wiederholt (dann ist der eiternde Fokus vollständig leer und dann sinkt die Entzündung ab.) Fistelkurs abschließen). In diesem Fall bleibt das Kind längere Zeit im Krankenhaus, und normalerweise dauert es 2 Wochen, um die Paraproktitis in der chirurgischen Abteilung zu behandeln. Zu diesem Zeitpunkt müssen dem Kind Antibiotika verschrieben werden, Verbände mit antiseptischen Lösungen nach der Operation, Physiotherapie.

Die Ärzte betonen, dass die Paraproktitis nicht durch "zu Hause getestete" Methoden geheilt werden kann, einschließlich antiseptischer Salben, Bäder und anderen Dingen. Es hilft nicht bei Paraproktitis und der Ernennung von Antibiotika, falls das eitrige Entzündungszentrum selbst nicht operiert.

Prävention von Paraproktitis bei Kindern

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird ein Kind, das wegen einer Paraproktitis operiert wurde, von einem Kinderarzt und einem Chirurgen überwacht. Es ist auch sehr wünschenswert, ihn einem Immunologen zu zeigen, um zu analysieren, was die Krankheit verursacht hat - Verstopfung oder im Gegenteil zu häufiger Stuhlgang, geschwächtes Immunsystem oder Verletzung der Hygienevorschriften.

Was tun, wenn ein Neugeborenes eine rektale Fistel hat?

Am häufigsten tritt eine Paraproktitis im ersten Lebensjahr bei Jungen auf. Unter diesem Namen implizieren sie eine Entzündung der Analdrüsen, die sich vor dem Hintergrund einer bakteriellen Infektion der Gewebe der unteren Abschnitte des Rektums entwickelt. Eltern sollten die Symptome der Paraproktitis bei Kindern kennen, um rechtzeitig qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Krankheitsentwicklung

In 60% der Fälle wird die Krankheit bei Säuglingen bis zu 6 Monaten nachgewiesen, 20% aller erkannten Fälle dieser Läsion werden im Alter von 6 bis 12 Monaten diagnostiziert. Je älter das Kind wird, desto unwahrscheinlicher wird sich die Krankheit entwickeln. Im Säuglingsalter ist das Immunsystem noch nicht ausgereift, der Körper kann verschiedenen Infektionen nur schwer widerstehen.

Durch Mikrorisse oder verletzte Bereiche der Schleimhaut dringen Mikroben in das Rektumgewebe ein. Als Folge davon entwickelt sich eine eitrige Entzündung - Paraproktitis bei Säuglingen. Verstopfter Eiter kann anfangen zu gehen, aber in einigen geht es in die Bauchhöhle und entwickelt Peritonitis. Unbehandelt kann diese eitrige Entzündung die inneren Organe durch eitrige Massen ernsthaft schädigen.

Bei Neugeborenen und Säuglingen verläuft die Paraproktitis wie folgt. Zunächst bildet sich im Perineumbereich ein zyanotischer und praktisch schmerzloser Fleck. Viele Menschen haben eine ulzerative Läsion mit gezackten Rändern, auf der Unterseite sind weißliche Ablagerungen sichtbar. Im Laufe der Zeit kann der gebildete weißliche Zahnstein herauskommen und das Geschwür wird heilen. Aber einige haben Fisteln.

Eltern können fast unmittelbar nach der Geburt beim Priester Fisteln beim Kind feststellen. Dies ist eine angeborene Form. Aus der Öffnung können Fäkalien oder trübe Sekretflüssigkeit ausgeschieden werden. Wenn der Fistelgang infiziert ist, tritt eine entzündliche Infiltration auf und es entsteht ein Abszess. Es kann sich nach außen oder in das Darmlumen öffnen.

Symptome und Diagnose der Krankheit

Für die Früherkennung der Krankheit sollte man wissen, wie sie sich manifestiert. Mit seiner Entwicklung:

  • Es gibt Verstöße gegen den Defäkationsprozess (Durchfall, Verstopfung);
  • Wenn beim Wasserlassen oder beim Stuhlgang Schmerzen auftreten, fängt das Kind an zu weinen;
  • Appetit schlimmer;
  • die Temperatur steigt an;
  • eine charakteristische Schwellung tritt in der Perianalzone auf;
  • Gefäße im Analbereich sind mit Blut gefüllt;
  • Beim Wechseln der Windel und beim Waschen steigt die Angst des Kindes deutlich an.

Eltern sollten jedoch nicht nur durch übermäßige Angstzustände und starkes Schreien während des Stuhlgangs alarmiert werden. Viele Kinder haben Unebenheiten auf der Haut um den After, sie fühlen sich dicht an. Die Haut des Gesäßes wird rot, sie schwillt an und schmerzt. Die Falten der Analschleimhaut werden geglättet.

Wenn diese Symptome auftreten, sollte das Baby dem Kinderarzt und dem Proktologen gezeigt werden. Der Spezialist wird das Kind und die Palpation untersuchen. Diese Inspektion ermöglicht es Ihnen, den Ort des Abszesses zu bestimmen und dessen Größe zu bestimmen. Zusätzlich wird Blut zur Analyse genommen: Bestimmen Sie die Anzahl der Leukozyten und die ESR. Diese Indikatoren beurteilen das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion im Körper.

Führen Sie in einigen Fällen eine Ultraschall- oder Röntgenuntersuchung durch. Wenn die in diesem Gebiet abgelagerten Calciumsalze zur Entwicklung der Pathologie führten, bilden sie Steine ​​(Konglomerate). Ihr Schatten wird auf dem Röntgenbild sichtbar.

Ursachen der Pathologie

Die Paraproktitis bei Säuglingen beginnt als Folge einer Infektion der Afterhöhlen oder Drüsen. In den meisten Fällen führen Staphylokokken oder Escherichia coli zu einer Läsion. Mikroorganismen aus den Analdrüsen dringen in das Fettgewebe im Bereich des Rektums ein.

Der Entzündungsprozess breitet sich rasch durch die Kanäle der Analdrüsen aus, die zahlreiche Kanäle und Verzweigungen aufweisen. Daher breitet sich die Infektion schnell aus. Eiter kann sogar die inneren Organe des Säuglings beeinflussen.

Zu den Hauptursachen für die Entwicklung der Paraproktitis bei Kindern gehören folgende:

  • schnelle lose Hocker, durch die der Analbereich beschädigt wird;
  • Verstopfung, verzögerter Kot: Beim Durchgang durch das Rektum traumatisieren feste Fäkalien die Schleimhaut, da pathogene Mikroflora die Analdrüsen durchdringen kann;
  • angeborene Probleme, Pathologien mit Schleimhäuten des Rektums;
  • die Unreife der Immunität des Babys;
  • Verletzung des Prozesses der Bildung der gastrointestinalen Mikroflora;
  • Verletzung hygienischer Normen und Regeln für die Betreuung von Säuglingen.

Jeglicher Windelausschlag, Irritation im Bereich des Afteres ist das Eingangstor für pathologische Mikroflora.

Arten von Krankheiten

Bei Säuglingen wird am häufigsten eine akute Paraproktitis diagnostiziert. Je nach Lage des Hauptabszesses kann es sein:

  • subkutan;
  • Submucosal;
  • ishiorectal (Rektal und Ischias);
  • pelvicorectal (rektal-pelvic);
  • retrostraktiver Darm.

Bei Kindern tritt subkutane Paraproktitis am häufigsten in der Akutphase auf.

Die Krankheit geht in die chronische Form über, wenn eine fistelöse Passage mit einer inneren oder äußeren Öffnung vorliegt. Wenn es auf die Haut geht, spricht man von einer unvollständigen offenen Fistel. Ist ein Abszess im Rektum gebildet, ist er im Gewebe nahe des Rektums vervollständigt und hat keinen Zugang zur Haut, dann spricht man von einer unvollständigen geschlossenen Fistel.

Die Fistel beim Neugeborenen kann eine angeborene Anomalie sein. Auch wenn es unvollständig war, wenn die pathogene Mikroflora hineinfällt und der Infektionsprozess beginnt, ist er vollständig. Dies bedeutet, dass ein Loch im Rektum und auf der Haut erscheint. Am häufigsten bilden sich Fisteln innerhalb des Schließmuskels - der Muskeln, die den Durchgang in das Rektum schließen.

Eine chronische Paraproktitis kann sich gelegentlich verschlimmern. In diesem Fall haben Kinder die gleichen Symptome wie in der akuten Form.

Die Wahl der Behandlungstaktik

Wenn Eltern rechtzeitig zum Arzt gehen, wird eine konservative Therapie verordnet. Eine Behandlung ohne Operation ist durchaus möglich. Der Arzt wird antibakterielle Mittel, antiseptische und entzündungshemmende Mittel vor Ort verschreiben. Durch die richtige Wahl der Therapie kann die Entstehung von Eitern verhindert werden und die Krankheit wird nicht chronisch.

  • benutze Ichthyolsalbe oder Wischnewski-Salbe;
  • UHF-Verfahren;
  • Microclysters;
  • UV-Bestrahlung.

Außerdem sind Babys bereit, in warmen Bädern mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat oder anderen Desinfektionsmitteln zu sitzen. Wasser wird ausreichend warm - bis zu 39–40 ° C. Wenn wir in den ersten Lebensmonaten von Kindern sprechen, die immer noch nicht sitzen können, werden sie mehrmals täglich in einer vorbereiteten schwachen Desinfektionslösung gebadet.

Bei Vorhandensein von Fisteln ist es notwendig, alle von Ärzten empfohlenen Vorsorgemaßnahmen durchzuführen. Dazu gehören:

  • rechtzeitige Hygiene und Entfernung von Kot aus dem After;
  • gründliche Reinigung und Hautpflege rund um den After;
  • Verwenden Sie weiche Baby-Abführmittel oder massieren Sie den Bauch, um Verstopfung und Verstopfung von Darm im Darm vorzubeugen.

Wenn eine akute Paraproktitis diagnostiziert wird und sich bereits ein Abszess gebildet hat, wird eine Operation verschrieben. Die oben genannten konservativen Methoden werden auch empfohlen, wenn Sie sich auf die Operation vorbereiten. Wenn es bei der Verwendung keine Verbesserungen gibt, kann auf eine Operation nicht verzichtet werden.

Die chirurgische Behandlung der Paraproktitis bei Kindern unter einem Jahr wird wie folgt durchgeführt.

  1. Der Chirurg öffnet den Abszess und entfernt den angesammelten Eiter. Gleichzeitig wird die Drainage in der Höhle belassen und gleichzeitig eine antibakterielle Behandlung durchgeführt.
  2. 3-4 Tage nach der Normalisierung des Krümelzustands wird die Drainage entfernt.

Nach diesem Schema werden Operationen für Kinder unter 2 Jahren durchgeführt.

Ältere Kinder werden operiert, während die betroffenen Gewebe herausgeschnitten und der angesammelte Eiter entfernt wird. Tun Sie es in der Regel in den Fällen, in denen ein kompletter Fistelkurs gebildet wird. Er ist ausgeschnitten oder verbunden. Bei Vorhandensein von Kalkstein werden sie mit einer speziellen Pinzette oder einem scharfen Löffel entfernt.

Auf den Bereich der chirurgischen Interventionsverbände zu werfen ist nicht sinnvoll, sie sind kontaminierte Fäkalienmassen. Nach der Operation wird ein spezieller Drainagestäbchen mit Vishnevsky-Salbe installiert. Seine Anwesenheit wird den vorzeitigen Verschluss der Wundhöhle stören. Entfernen Sie es nur wenige Tage nach der Operation.

Nach der chirurgischen Behandlung werden eine spezielle Diät- und Antibiotikatherapie verordnet und reinigende Einläufe durchgeführt. Gleichzeitig werden Medikamente zur Wiederherstellung der Darmflora verschrieben. Der Arzt kann "Lactobacterin", "Bifiform" empfehlen.

In den meisten Fällen kehrt der Zustand des Kindes nach der Operation zurück und es tritt kein Wiederauftreten der Krankheit auf. Bei konservativer Therapie und unabhängiger Öffnung des Abszesses ist jedoch eine wiederholte Verschlimmerung möglich.

Ist bei Paraproktitis bei Kindern eine Operation erforderlich?

Unter Paraproktitis versteht man die Anzahl der Erkrankungen, die den unteren Darmtrakt betreffen. In der Kindheit wird diese Pathologie in seltenen Fällen erkannt.

Die häufigste Ursache für die Entwicklung einer Paraproktitis bei Kindern ist die Unvollkommenheit des Immun- und Verdauungssystems von Babys. Die Krankheit beinhaltet ein spezifisches Behandlungsschema.

Wenn Sie vom Therapieverlauf abweichen, besteht das Risiko von Komplikationen. Wenn der Entzündungsprozess frühzeitig erkannt wird, sind die Projektionen günstig.

Was sind die Anzeichen von Helminthiasis bei Kindern? Erfahren Sie mehr darüber in unserem Artikel.

Das Konzept und die Eigenschaften

Paraproktitis ist eine Entzündung der Faser, die das untere Rektum umgibt. In den meisten Fällen wird die Krankheit bei Erwachsenen diagnostiziert, aber Fälle von deren Auftreten bei Kindern sind keine Ausnahme.

Gefährdet sind Säuglinge bis zu einem Jahr und Kleinkinder im Vorschulalter.

Das Hauptsymptom des pathologischen Prozesses ist der Schmerz während der Defäkation und bestimmte äußere Anzeichen einer Hautreizung um den After.

Merkmale der Krankheit:

  • Paraproktitis ist eine Entzündung der Analdrüse;
  • Die Lokalisierung des pathologischen Prozesses hat klare Grenzen.
  • Die Entwicklung der Krankheit geht einher mit der Bildung eitriger Abszesse.
  • Ohne rechtzeitige Behandlung breitet sich der Entzündungsprozess schnell aus.
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Ätiologie und Entwicklungsmechanismen

Bei Kindern hat die Paraproktitis einige Merkmale, die die Krankheit von dem pathologischen Prozess unterscheiden, der in einem erwachsenen Organismus auftritt.

Im ersten Fall wird die monomikrobielle Flora bepflanzt, im zweiten - mikrobielle Mischung.

Der Entzündungsprozess entwickelt sich allmählich.

Um mit der Bildung zu beginnen, müssen Sie ein Trauma der Schleimhäute oder eine Stagnation der Fäkalien haben. Die Bildung einer Verstopfung des Ganges wird zur Ursache des Retentionswachstums, nach dessen Öffnung die Infektion in den perianalen Abschnitt fällt.

Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit tritt in den folgenden Stufen auf:

  1. Eröffnung des Retentionswachstums.
  2. Die Ausbreitung eitriger Massen in benachbarten Organen und Systemen.
  3. Entstehung einer akuten Paraproktitis.
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Redaktionsausschuss

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Ursachen

In der Kindheit kann Paraproktitis auftreten, wenn der Körper eines Kindes durch Staphylokokken-Bakterien geschädigt wird.

In einigen Fällen können Windelausschlag und andere Faktoren, die eine Reizung der Haut um den After hervorrufen, Krankheiten auslösen.

Die Ursachen der Paraproktitis können einige Erkrankungen der inneren Organe und die negativen Auswirkungen der äußeren Umgebung sein.

Ursachen der Paraproktitis im Kindesalter:

  • schwere Verletzung der Hygiene- und Hygienestandards;
  • Mikrotraumen und Mikrorisse im Afterbereich;
  • chronische Verdauungstraktinfektionen;
  • kritische Störung der Darmflora;
  • reduzierte Immunität;
  • Sucht nach Verstopfung oder Durchfall;
  • angeborene Anomalien der Schleimhäute des Rektums;
  • Auswirkungen entzündlicher Prozesse im Rektum;
  • infektiöse Läsion des Körpers.
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Klassifizierung und Formulare

Paraproktitis kann sich akut oder chronisch entwickeln. Im ersten Fall hat das Kind gemeinsame Symptome des Entzündungsprozesses.

Fisteln werden in der chronischen Form der Krankheit gebildet. Die Fistel kann offen oder geschlossen sein.

Die Verschlimmerung der chronischen Paraproktitis bei den Symptomen ähnelt der akuten Form. Zusätzlich wird die Krankheit in verschiedene Arten unterteilt, abhängig vom Ort der Abszess-Formation.

Klassifikation der Paraproktitis:

  • subkutane Form;
  • submucosal Typ;
  • retrorektale Variante;
  • Ischias-Rektoproktitis;
  • rektale Pathologie des Beckens.
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Komplikationen und Konsequenzen

Paraproktitis kann nicht von alleine verschwinden. Denn diese Krankheit ist durch die Bildung von Abszessen und Fisteln gekennzeichnet. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig erfolgt oder fehlerhaft ist, erhöht sich das Risiko von Komplikationen um ein Vielfaches.

Die Beseitigung der Auswirkungen einer Paraproktitis ist nur mit Hilfe der Operation möglich. Die Krankheit in ihrer fortgeschrittenen Form wird immer mit einer Operationstechnik behandelt.

Komplikationen bei Paraproktitis können folgende Zustände sein:

  1. Eitrige Entzündung des Urogenitalsystems.
  2. Deformation benachbarter Organe.
  3. Spontanes Öffnen des Abszesses.
  4. Durchbruch Abszess im Beckenraum.
  5. Infektiöse Läsionen der Harnorgane.

Lesen Sie hier über die Symptome und die Behandlung von Morbus Crohn bei einem Kind.

Symptome und Anzeichen

Paraproktitis bei einem Kind - Foto:

Symptome des Entzündungsprozesses bei Paraproktitis in Verbindung mit der allgemeinen Erkrankung des Kindes. Neben Schmerzen im After treten bei Kindern eine allgemeine Schwäche des Körpers, eine Erhöhung der Körpertemperatur und eine Verhaltensänderung auf.

Die Intensität der Krankheitssymptome hängt vom Grad des Fortschreitens des pathologischen Prozesses und vom Stadium des Entzündungsprozesses ab. Eine asymptomatische Erkrankung kann sich nicht entwickeln.

Symptome einer Paraproktitis in der Kindheit sind die folgenden Zustände:

  • scharfer Schmerz;
  • Tränen und Angst des Kindes;
  • allgemeine Schwäche des Körpers;
  • Schmerzen beim Stuhlgang;
  • Gangwechsel (weit auseinanderliegende Beine);
  • Schläfrigkeit und übermäßige Müdigkeit;
  • Fieber;
  • Hyperämie im Sphinkterbereich;
  • Appetitlosigkeit;
  • Deformation des Anus;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Palpation spürbare Präsenz eines charakteristischen Siegels;
  • Überlauf der Blutgefäße um den After;
  • Rötung und Schwellung des Gesäßes;
  • das Vorhandensein von Eiter im Stuhl;
  • die Bildung von Zapfen um den After;
  • Schmerzen beim Abtasten des Anus.
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Diagnose

Die Diagnose der Paraproktitis erfolgt in zwei Stufen.

Zuerst nimmt der Arzt eine Geschichte und untersucht das Kind.

Der Verdacht auf die Krankheit kann bei Schwellung, Deformierung und Schmerzen im After auftreten.

Zur Bestätigung der Diagnose eines kleinen Patienten wurden zusätzliche Tests und Labortests durchgeführt.

Erhöht das Risiko einer Paraproktitis in Gegenwart von Eiter im Stuhl.

Bei der Diagnose einer Paraproktitis werden folgende Verfahren angewendet:

  • Konsultation des Chirurgen, Proktologen und Kinderarztes;
  • digitale rektale Untersuchung;
  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • biochemische Analyse von Blut und Urin;
  • Sondierung des Rektums;
  • Radiographie;
  • Ultraschall des Anus und des Rektums.

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Behandlungsmethoden und Medikamente

Paraproktitis bei Kindern kann auf zwei Arten behandelt werden. Bei der Früherkennung der Krankheit wird eine konservative Therapie eingesetzt, in den meisten Fällen verwenden Ärzte jedoch eine Operation.

Um festzustellen, ob ein bestimmter Behandlungsverlauf erforderlich ist, sollte ein Experte vorliegen. Wenn Sie die Operation ablehnen oder der Selbstbehandlung den Vorzug geben, können die negativen Folgen nicht vermieden werden. Einige Komplikationen können das Funktionieren des Urogenitalsystems dauerhaft beeinträchtigen.

Konservativ

Der Einsatz von Methoden der konservativen Behandlung der Paraproktitis ist nur möglich, wenn die Krankheit in den frühen Entwicklungsstadien erkannt wird.

Die Therapie besteht in der Verwendung von Medikamenten, deren Wirkung darauf gerichtet ist, die Symptome zu beseitigen, den allgemeinen Zustand des Kindes zu lindern und den Entzündungsprozess zu stoppen.

Es wird empfohlen, die konservative Therapie durch einige Phytotherapierezepte zu ergänzen.

Die konservative Behandlung wird nach folgenden Methoden durchgeführt:

  1. Kräuterbäder (Salbei, Eichenrinde, Kamille).
  2. Waschen mit Kaliumpermanganatlösung.
  3. Antiseptische Salbe (Ichthyol, Vishnevsky).
  4. Kerzen mit antiseptischer Wirkung (mit Propolis, Ichthyol, Olestezin).
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Chirurgisch

Die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs ergibt sich, wenn im Darm infolge der Abszessreifung eine fistelartige Passage gebildet wird.

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Während des Eingriffs wird ein Endoskop in das Darmlumen eingeführt. Die Aufgabe der Operation ist es, das betroffene Gewebe herauszuschneiden und die Ansammlung von Eiter zu beseitigen.

Nach dem Eingriff wird ein Tampon, der mit einer antiseptischen Lösung imprägniert ist, notwendigerweise in einen kleinen Einschnitt eingeführt, der insbesondere nach dem Nähen des Fistelgangs verlassen wird.

Die Operation ist der Grund für die Einnahme von Medikamenten, die zur Kategorie der Antibiotika gehören.

Was rät Komarovsky?

Dr. Komarovsky empfiehlt dringend die Operation, um einen Abszess bei Paraproktitis zu eröffnen.

Nach der Operation müssen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene mit besonderer Verantwortung einhalten.

Ihre Verletzung gilt als die häufigste Ursache für das Wiederauftreten der Krankheit. Bei Anzeichen einer Paraproktitis muss die Selbstbehandlung ausgeschlossen und ein Arzt konsultiert werden.

Bei einer Paraproktitis rät Dr. Komarovsky:

  1. Verwenden Sie Glycerinkerzen (der Wirkstoff hat ein breites Wirkungsspektrum).
  2. Der wirksamste Weg zur Behandlung der Paraproktitis ist die Operation.
  3. Ausschluss jeglicher Methoden der Selbstbehandlung der Krankheit.
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Prognosen

Paraproktitis ist keine tödliche Krankheit, aber einige ihrer Folgen können das Leben eines Kindes gefährden. Mit frühzeitiger Diagnose kann die Krankheit vollständig geheilt werden.

Wurde der pathologische Prozess spät erkannt und Komplikationen auftraten, kann sich die Dauer der Therapie mehrmals verlängern. Durch chirurgische Eingriffe werden die Auswirkungen der Paraproktitis beseitigt. Prognosen für diese Krankheit sind in den meisten Fällen günstig.

Negative Vorhersagen sind möglich, wenn folgende Faktoren vorliegen:

  • Erwerb einer chronischen Paraproktitis;
  • Durchbruch Abszess in den Beckenorganen.

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Prävention

Die wichtigsten Maßnahmen zur Vorbeugung gegen Paraproktitis bei Kindern sind die Einhaltung der Hygienevorschriften und die rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, insbesondere von Erkrankungen des Darms.

Wenn ein Kind zu Durchfall oder Verstopfung neigt, müssen die Ursachen solcher Zustände untersucht werden. Wenn das Kind Schmerzen während des Stuhlgangs hat, sollte der Arztbesuch in keinem Fall verschoben werden.

Die vernachlässigte Form der Paraproktitis kann nicht nur die Qualen des Kindes vor Schmerzen verursachen, sondern auch die Durchführung mehrerer chirurgischer Eingriffe, die ihm großen Stress verursachen können.

Zur Vorbeugung der Paraproktitis bei Kindern gelten folgende Empfehlungen:

  • rechtzeitige Entfernung der Stuhlmassen vom After und ihren Rückständen;
  • Verhinderung von Verstopfung und Durchfall;
  • Ausschluss von Verletzungen des Anus;
  • Körperpflege ab den ersten Lebenstagen eines Kindes;
  • rechtzeitige Behandlung von Darminfektionen;
  • Einhaltung der Diät entsprechend dem Alter des Kindes;
  • Waschen des Babys nach jedem Stuhlgang;
  • der Ausschluss von Fremdkörpern an den Schleimhäuten des Rektums.

Ein während der Paraproktitis gebildeter Abszess kann in die Haut oder in das Rektum eindringen. Im ersten Fall ist das Infektionsrisiko in den inneren Organen minimal.

Wenn Eiter in das Rektum eintritt, breitet es sich aktiv durch das Urogenitalsystem aus. Komplikationen in diesem Fall loszuwerden, wird schwierig sein.

Die Paraproktitis kann fast vollständig beseitigt werden, wenn Hygienemaßnahmen beachtet werden und ein Kind in einer medizinischen Einrichtung rechtzeitig untersucht wird, wenn alarmierende Symptome auftreten.

Mom spricht in diesem Video über die Behandlung von postoperativen Komplikationen bei Paraproktitis:

Wir bitten Sie, sich nicht selbst zu behandeln. Melden Sie sich bei einem Arzt!