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Überprüfung der Teleangiektasien (Besenreiser): Ursachen und Behandlung

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Teleangiektasie, warum entwickelt sie sich, wie wird sie manifestiert und behandelt? Nicht medizinisch verwandte Personen nennen dieses Syndrom "Besenreiser".

Der Autor des Artikels: Alexandra Burguta, Geburtshelferin, Gynäkologin, höhere medizinische Ausbildung mit Abschluss in Allgemeinmedizin.

Bei Teleangiektasien an der Schleimhaut oder Haut verschiedener Körperteile erscheinen Besenreiser, die durch die Ausdehnung der Blutgefäße entstehen. Normalerweise sind Kapillarwände auf der Haut nicht sichtbar, da sie eine geringe Dicke haben - nicht mehr als 20 Mikrometer. Unter dem Einfluss verschiedener Ursachen oder Faktoren können sie dicker werden und sich in Form eines für das Auge sichtbaren Gefäßnetzes manifestieren.

Laut verschiedenen Statistiken beträgt die Prävalenz von Teleangiektasien bei Personen unter 45 Jahren etwa 25–30%. Häufiger werden solche Formationen aus erweiterten Gefäßen bei Frauen entdeckt, und fast 80% des gesunden Geschlechts nach der Geburt treffen auf dieses Syndrom. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko für Besenreiser: Bis zu 30 Jahre werden solche Formationen in 10% nachgewiesen, im Alter von 50 Jahren steigt dieser Wert auf 40% und nach 70 auf 75-80%. In seltenen Fällen kann Teleangiektasie bei Kindern und Neugeborenen gefunden werden.

In den meisten Fällen sind Besenreiser nur ein Schönheitsfehler. Ihr Aussehen weist jedoch auf eine Funktionsstörung der verschiedenen Organe hin, und daher sollten Sie einen Arzt aufsuchen - einen Gefäßchirurgen oder einen Dermatologen.

Spezialisten helfen nicht nur, einen kosmetischen Defekt zu beseitigen, sondern versuchen auch, die Ursache für die Bildung solcher Gefäßretikulome zu ermitteln und zu beseitigen.

Warum erscheint Teleangiektasie?

Experten betrachten mehrere Theorien über die Entstehung von Besenreisern.

  1. Viele Menschen neigen dazu zu glauben, dass die Ursache für die Entwicklung der Teleangiektasie ein hormonelles Ungleichgewicht ist. Die Wirkung von Hormonen auf Blutgefäße erklärt den hohen Prozentsatz des Auftretens solcher Formationen bei schwangeren Frauen oder Frauen bei der Geburt. Besenreiser treten häufig bei Personen auf, die Hormonpräparate (Corticosteroide oder orale Kontrazeptiva) einnehmen.
  2. Es gibt eine Theorie, dass einige dermatologische Erkrankungen wie Strahlungsdermatitis, Rosacea, Xeroderma pigmentosa, Basalzellkarzinom der Haut oder andere chronische Erkrankungen zu einem günstigen Hintergrund für die Expansion der Gefäßwände werden können. Verschiedene Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems, begleitet von kleinkalibrigen Gefäßen, können das Auftreten von Teleangiektasien verursachen. Zum Beispiel treten bei Krampfadern oder Raynaud-Erkrankungen bei fast 100% der Patienten Gefäßnetzwerke auf.
  3. Teleangiektasien können auch bei vollkommen gesunden Menschen unter dem Einfluss äußerer nachteiliger Faktoren auftreten. Dazu gehören: längere Exposition gegenüber UV-Strahlen (in der Sonne oder in einem Solarium), plötzliche Temperaturschwankungen, Dynamik bei Ataxie, Hypo- und Avitaminose, Kontakt mit Karzinogenen, übermäßiges Training, Rauchen und Alkoholmissbrauch.

Arten von Teleangiektasien

Fachleute klassifizieren Teleangiektasien aus verschiedenen Gründen.

Experten identifizieren zwei Gruppen von Teleangiektasien: primäre und sekundäre.

Primäre Besenreiser sind angeboren oder treten in der frühen Kindheit auf:

  • erblich - das Netzwerk der veränderten Gefäße nimmt große Hautbereiche ein, erscheint jedoch nicht auf den Schleimhäuten;
  • erbliche hämorrhagische Herde erscheinen an den Schleimhäuten der Atmungsorgane und des Verdauungstraktes, der Oberfläche der Leber, der Haut der Fingerspitzen, der Füße oder im Gehirn;
  • unspezifisch - veränderte Gefäße werden im Bereich der zervikalen Nerven entdeckt;
  • generalized essential - erstens dehnt sich das Gefäßnetzwerk an den Füßen aus, und dann breiten sich die Veränderungen durch den Körper aus;
  • „Marmorhaut“ - ein Netz von erweiterten roten Gefäßen erscheint unmittelbar nach der Geburt im Säugling und seine Farbe wird unter Stress heller (psychoemotional oder physisch);
  • Form der Teleangiektasie-Ataxie - tritt bei jungen Kindern auf, im Alter von 5 Jahren hat das Kind Besenreiser in den Ohrmuscheln, am Nasenseptum, am Gaumen und an der Bindehaut, den Knie- und Ellenbogenfalten.

Sekundäre Besenreiser sind eine Manifestation einer Krankheit und sind in den folgenden Pathologien am stärksten ausgeprägt:

  • Östrogenanomalien;
  • Basalzellkarzinom der Haut;
  • solare Keratose;
  • Störungen bei der Produktion von Kollagen;
  • Pfropfreaktion.

Spezielle Formen der Teleangiektasie

Bei einigen Krankheiten manifestiert sich die Teleangiektasie auf besondere Weise:

  1. Mit Dermatomyositis. Bei der Betrachtung eines solchen Gefäßsterns wird eine große Anzahl von erweiterten Kapillaren bestimmt. Normalerweise sind Herde an den Fingerspitzen lokalisiert und von Schmerzen begleitet.
  2. Mit Sklerodermie. Auf dem Körper des Patienten erscheinen mehrere Sterne in Form von ovalen oder polygonalen Flecken (Flecken). Meistens sind solche Formationen auf Gesicht, Händen und Schleimhäuten lokalisiert.
  3. Mit systemischem Lupus erythematodes. Besenreiser befinden sich auf den Rollen der Nägel und haben eine Hyperpigmentierung.
  4. Im Falle der Randu-Osler-Krankheit. Normalerweise sind solche hämorrhagischen Besenreiser erblich. Sie kommen auf der Nase, der Bronchialschleimhaut und den Organen des Verdauungstraktes vor.

Symptome

Besenreiser werden aus Gefäßen gebildet, die sich vergrößert und in der Nähe der Hautoberfläche befinden - Kapillaren, Venolen oder Arteriolen. Arterielle oder kapillare Gefäßnetze steigen nicht über die Oberfläche, und die Venen sind normalerweise konvex.

Häufiger verursachen solche Formationen kein Unbehagen. Schmerzen bei Teleangiektasien treten nur bei Dermatomyositis oder bei schmerzhafter Form auf, die bei Frauen selten ist. Im letzteren Fall werden die Sterne während des Beginns der Menstruationsblutung stärker ausgeprägt, hell und verursachen starke Schmerzen.

Der Farbton und die Größe der Besenreiser oder Sternchen können variieren. Sie können violett, rot, pink, blau, blau oder schwärzlich sein. Die Intensität und Variabilität ihrer Farbe kann durch den Hauttyp, den Grad der Gefäßerweiterung, die Fläche und das Ausmaß der Läsion bestimmt werden. Manchmal ändert sich die Farbe der Teleangiektasie mit der Zeit. Die gleichen Transformationen können mit ihrer Größe erfolgen.

Wann ist das Auftreten von Teleangiektasien besonders besorgniserregend?

In den meisten Fällen verursacht das Auftreten von Teleangiektasie keine signifikanten Beschwerden und ist nur ein kosmetischer Defekt oder ein Symptom einer nicht gefährlichen Krankheit. Manchmal ist ihr Auftreten jedoch ein Anzeichen für eine gefährliche Krankheit.

Solche Teleangiektasien sollten besonders besorgniserregend sein:

  • Auf der Oberfläche der Brust. Typischerweise haben diese Sterne sehr kleine Größen (Durchmesser im Nadelkopf) und einen hellen Schatten. Ihr Auftreten weist auf die Entwicklung von Krebs in der Brustdrüse hin und sollte immer ein Grund sein, sich an einen Mammologen oder Onkologen zu wenden.
  • Basierend auf Hautnarbe. Solche Sternchen haben die Form von perlenrosa Knötchen. Wenn sie erscheinen, kann sich der Zustand der Hautnarbe ändern. Dieses Zeichen weist auf eine mögliche Entwicklung eines Basalzellkarzinoms der Haut hin und ist der Grund für einen sofortigen Aufruf an einen Onkologen oder Dermatologen.
  • Teleangiektasien bei Kindern. Das Vorhandensein eines ausgedehnten Netzes von Blutgefäßen bei Kindern kann auf das Vorhandensein einer solchen gefährlichen Krankheit wie der hämorrhagischen Teleangiektasie hinweisen. Mit seiner Entwicklung kann ein Kind Blutungen bekommen: nasal oder gastrointestinal. Kindern mit dieser Pathologie wird eine ständige Nachsorge beim Gefäßchirurgen empfohlen.

Diagnose

Die Diagnose von Teleangiektasien ist nicht schwierig. Bei der Untersuchung des Patienten hört der Fachmann Beschwerden und stellt dem Patienten die notwendigen Fragen, untersucht die Formationen und verschreibt einen Ultraschall der Gefäße.

Basierend auf den erhaltenen Daten kann der Arzt den effektivsten Behandlungsplan erstellen. Um die Ursachen für das Auftreten von Besenreiser und Sternchen zu ermitteln, überweist der Arzt den Patienten zur Konsultation an einen Spezialisten (Kardiologe, Endokrinologe, Rheumatologe, Gynäkologe usw.).

Behandlung

Nachdem der Arzt die Ursache der Teleangiektasie herausgefunden hat, verschreibt er dem Patienten die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung. Der Behandlungsplan hängt von seiner Art ab.

Eine Vielzahl von minimalinvasiven chirurgischen Techniken kann empfohlen werden, um den kosmetischen Defekt zu korrigieren, d. H. Die Besenreiser selbst. Die Wahl einer bestimmten Methode hängt von vielen Faktoren ab: Art, Größe und Zugänglichkeit der Formationen, Kontraindikationen usw.

Elektrokoagulation

Der Kern dieses Verfahrens ist das Einführen einer Nadelelektrode in ein expandiertes Gefäß, das einen hochfrequenten Strom leitet, der das Gewebe kauterisiert. Diese Methode zur Eliminierung der Teleangiektasie wird immer weniger eingesetzt, da sie einige Nachteile hat: Schmerzen, gesunde Gewebeschäden, Narbenbildung und Hyper- oder Depigmentierung an der Kauterstelle.

Laser-Photokoagulation

Das Prinzip dieser therapeutischen Manipulation ist die Wirkung des Laserstrahls auf die erweiterten Gefäße. Infolge dieser Aktion werden sie erhitzt und versiegelt. Mit dieser Technik werden dilatierte Gefäße mit einem Durchmesser von nicht mehr als 2 mm entfernt. Kleine Teleangiektasien mit Hilfe der Laserphotokoagulation können in 1–2 Sitzungen und in größerem Umfang - in 3 oder mehr - eliminiert werden.

Sklerotherapie

Ein solches minimalinvasives Verfahren kann nur zur Beseitigung von venösen Sternchen vorgeschrieben werden. Sein Prinzip beruht auf der Einführung der erweiterten Venula des Sklerosierungsmittels in das Lumen, wodurch die Gefäßwände verlötet werden. Es gibt verschiedene Modifikationen eines solchen medizinischen Verfahrens: Mikroschaumsklerotherapie (Schaumform), Mikrosklerotherapie, Echosklerotherapie usw.

Das Sklerosierungsmittel wird durch eine dünne Nadel in das Gefäßlumen eingeführt und wirkt auf seine innere Membran. Zuerst wird es beschädigt und dann wird das Lumen des Gefäßes geklebt und gelötet, das heißt, es wird ausgelöscht. Nach 1–1,5 Monaten ist die Teleangiektasie vollständig eliminiert und wird unsichtbar. Im Lumen der sklerosierten Venula tritt Bindegewebe (Schnur) auf, das sich nach einem Jahr auflöst.

Ozontherapie

Das Wesentliche dieses minimalinvasiven Verfahrens ist das Einbringen eines Gemisches aus Ozon und Sauerstoff in das Lumen des modifizierten Gefäßes. Wenn Ozon in das Gefäßlumen gelangt, zerstört es die Wände. Teleangiektasien verschwinden. Die Ozontherapie verursacht keine Nebenwirkungen, Pigmentierung oder Narbenbildung. Danach kann der Patient nach Hause gehen und braucht keine zusätzliche Rehabilitation.

Radiowellenoperation

Das Prinzip dieser radiochirurgischen Manipulation besteht in der berührungslosen Kauterisierung des modifizierten Gefäßes durch die Elektrode einer speziellen Anlage. Diese Technik ist absolut schmerzlos und sicher und verursacht keine Ödeme, Narben und Pigmentierungen. Der einzige Nachteil ist die Tatsache, dass nur einzelne Teleangiektasien aus kleinen Kapillaren entfernt werden.

Nach einem minimalinvasiven Eingriff gibt der Arzt seinen Patienten unbedingt Empfehlungen zur Behandlung der Haut, zur Verwendung von Präparaten, die die Gefäßwände stärken, und der Notwendigkeit einiger Einschränkungen (körperliche Aktivität, Baden oder Duschen usw.). Nach der Entfernung von Teleangiektasien sollte der Patient nicht vergessen, dass die Behandlung nur dann abgeschlossen ist, wenn sie durch eine Therapie der zugrunde liegenden Erkrankung oder die Beseitigung provozierender Faktoren (Rauchen, Sonneneinstrahlung, Temperaturabfälle usw.) ergänzt wird. Die Möglichkeit eines erneuten Auftretens von Besenreisern wird durch die Ursache ihres Auftretens, die Vollständigkeit des Ausschlusses provozierender Faktoren und die Wirksamkeit der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die ihr Auftreten verursacht hat, bestimmt.

Was sind Besenreiser (Teleangiektasien) und wie werden sie beseitigt?

Teleangiektasie wird als eine Ausdehnung der Blutgefäße charakterisiert, die sich als bläulich-rote Formationen manifestiert. Im Normalzustand haben die Wände gesunder Kapillaren eine geringe Dicke, die zwanzig Mikrometer beträgt, daher sind sie nicht sichtbar. Aus irgendeinem Grund nimmt diese Zahl zu, was durchaus spürbar wird.

Gründe

Teleangiektasien, die an den unteren Extremitäten lokalisiert sind, finden sich bei einem großen Teil der Menschen. Dies ist oft altersbedingt. Wenn diese Krankheit beispielsweise bei 30-jährigen Frauen in acht Prozent der Fälle auftritt, dann bei Fünfzigjährigen bereits in vierzig Prozent der Fälle und bei siebzigjährigen in siebzig Prozent der Fälle. Bei Männern sind diese Zahlen um die Hälfte reduziert.

An den Beinen werden die Kapillaren hauptsächlich aufgrund von Durchblutungsstörungen, die Krampfadern ähneln, zerstört. Da sich das Blut nicht durch die erkrankten Gefäße bewegen kann, sucht es nach anderen Wegen, wodurch der Druck in den Gefäßen merklich ansteigt. Das Blut stagniert, die Venen dehnen sich aus und werden mit bloßem Auge sichtbar. Es tauchen Edems auf und kleine Kapillaren platzen. Die „Gitter“ können sich an verschiedenen Stellen befinden, wodurch die Form der Krankheit bestimmt wird. Die erblich bedingte hämorrhagische Teleangiektasie unterscheidet sich zum Beispiel dadurch, dass sie nicht auf den Schleimhäuten auftritt.

Bei manchen Menschen haben die Gefäße elastische Wände, die es ihnen ermöglichen, bei verschiedenen Verletzungen gut zu widerstehen. Selbst bei schwerer Reizung dehnen sich die Gefäße nicht aus und werden nicht beschädigt. Wenn die Gefäße einer Person empfindlicher sind, führen negative Auswirkungen zu einer starken Rötung, die die Veränderungen lange Zeit fixiert. Die Krankheit kann sich schon früh entwickeln. Zur gleichen Zeit hat es einen zusätzlichen Namen - Ataxie Teleangiektasie.

Wir haben bereits gesagt, dass sich die Krankheit am häufigsten bei Frauen manifestiert. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass weibliche Hormone die Muskeln der Blutgefäße entspannen, was ihre Fähigkeit zur Expansion erhöht. Kapillardehnung tritt häufig während der Schwangerschaft und zum Zeitpunkt der Einnahme von Kontrazeptiva auf.

Folgende Gründe können identifiziert werden, die zur Entwicklung von Teleangiektasien führen:

  • Strahlungsdermatitis;
  • mit Atoxie assoziierte Krankheiten;
  • Exposition gegenüber Karzinogenen und Sonnenlicht über einen längeren Zeitraum;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Mastozytose;
  • Xenodermie-Pigment;
  • chronische Hautkrankheiten;
  • genetische Veranlagung.

Die Behandlung von Teleangiektasien ist wirksamer, wenn Sie die oben genannten Gründe rechtzeitig berücksichtigen und sofort mit der Behandlung der oben genannten Erkrankungen beginnen.

Symptome

Lassen Sie uns zunächst sehen, in welche Arten dieses Syndroms unterteilt ist.

  1. Hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie. Wenn es im Himmel und in der Zunge Taschen gibt, an den Fingerspitzen und uns die Nasenschleimhaut. Wenn die Form schwerer wird, treten die Herde auf der Larynxmembran, in den Bronchien, im Gastrointestinaltrakt, im Gehirn und in der Leber auf.
  1. Erbliche Teleangiektasie. Das sogenannte Retikulum nimmt einen großen Bereich der Haut ein, liegt jedoch nicht auf den Schleimhäuten.
  2. Ataxie Teleangiektasie. Wir haben diese Form bereits zu Beginn des Artikels erwähnt, als gesagt wurde, dass sich die Krankheit bereits in der Kindheit manifestieren kann. Im Alter von fünf Jahren treten rötliche Flecken auf der Bindehaut der Augen, des Nasenseptums, des Gaumens, der Ohren, Knie und Ellbogen auf.
  3. Verallgemeinerte essentielle Teleangiektasie, wenn "Spinnenadern" an den Füßen erscheinen und sich oben ausbreiten, und dies geschieht symmetrisch. Am häufigsten, wenn sich die Krankheit in den unteren Gliedmaßen manifestiert.
  4. Nevoid Teleangiektasie. In dem Bereich, in dem sich die Zervikalnerven befinden, werden kleine Herde nachgewiesen.
  5. Teleangiektatische Marmorhaut. Von Geburt an erscheint das „Mesh“ auf der Haut, hat eine rote Farbe und wird unter den Belastungen des psychoemotionalen und physischen Plans intensiviert.

Im Prinzip sind die Symptome klar. Es ist schwer, diese Krankheit zu übersehen. Bei Frauen können "Besenreiser" in Familien an den Beinen angeordnet werden.

Behandlung

Die Behandlung der Teleangiektasie wird hauptsächlich durch eine Methode wie die Sklerotherapie durchgeführt. Diese Prozedur wird ohne Operation durchgeführt. Der Punkt ist, dass eine medizinische Lösung durch eine dünne Nadel injiziert wird, die auf die innere Membran der Gefäßwände wirkt. Zuerst wird es beschädigt und dann geklebt. Dies ist der Prozess der Auslöschung, und die Gewebe beginnen, eine Verbindungsschnur zu bekommen, die sich im Laufe eines Jahres aufnimmt.

Teleangiektasien im Gesicht sind für Frauen besonders unbequem. Einige Medikamente können hartnäckige Veränderungen der Blutgefäße nicht beseitigen, insbesondere wenn sie schließlich nicht mehr elastisch sind. In diesem Fall wird auf eine solche Methode wie Elektrokoagulation zurückgegriffen. Ihr Wesen liegt in der Tatsache, dass der Arzt jedes betroffene Gefäß mit der dünnsten Spezialnadel berührt. Ein elektrischer Strom mit einer hohen Frequenz wird durch eine solche Nadel eingeleitet. Dies führt zur Koagulation des Proteins im Gefäß und zur Verengung dieses Gefäßes.

Die effektive Entfernung von Teleangiektasien wird mittels Laserkoagulation durchgeführt. Seine Basis ist die fraktionierte Photothermolyse. Das heißt, ein Laserstrahl dringt in die Haut ein und wirkt gezielt auf die betroffenen Gefäße ein. Die Wände der betroffenen Gefäße werden aufgrund hoher Temperaturen miteinander verklebt. Gesundes Gewebe nimmt an diesem Prozess nicht teil.

Es ist natürlich unangenehm, wenn sich die Krankheit in der frühen Kindheit manifestiert, wie es bei einer Form wie Ataxie und Teleangiektasie der Fall ist. Dank moderner Behandlungsmethoden können Sie jedoch ihre Manifestationen loswerden, wenn Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen.

Prävention

Es ist jedoch am besten, sich zu bemühen und die Entwicklung des Syndroms zu verhindern. Natürlich ist die inhärente Fragilität von Blutgefäßen schwer zu beheben, aber Sie können Faktoren vermeiden, die zu deren Beschädigung führen. Zu diesen Faktoren zählen Kälte, Wind, Alkohol, warme Speisen usw.

Natürlich ist es fast unmöglich, den Zustand der Blutgefäße unabhängig zu beeinflussen, aber es müssen Anstrengungen unternommen werden, damit die Gefäße gesund bleiben. Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle. Wenn eine Person vollständig isst, wirkt sich dies positiv auf den Zustand der Blutgefäße aus. Darüber hinaus sollten Sie sich vor den Sonnenstrahlen schützen und die Sonnenbank nicht besuchen. Die medikamentöse Therapie wird auch dazu beitragen, dass die Gefäße resistenter gegen die Auswirkungen negativer Faktoren bleiben. Alle Medikamente sollten jedoch einen Arzt verschreiben.

Obwohl dieses Syndrom keine ernsthaften Gesundheitsprobleme mit sich bringt, kann es das Aussehen einer Person, insbesondere einer Frau, erheblich beeinträchtigen. Daher sollten Sie bei den ersten Manifestationen zum Arzt gehen und dessen Empfehlungen befolgen, die dazu beitragen, ein attraktives Erscheinungsbild zu erhalten.

Alles was Sie über Teleangiektasie wissen müssen: Ursachen und Behandlung

Unter Teleangiektasie verstehen Sie die dauerhafte Ausdehnung kleiner Blutgefäße. Äußerlich manifestiert es sich als Netzwerk kleiner Gefäßsterne.

Teleangiektasie ist angeboren und erworben.

Betrachten Sie die Ursachen der Besenreiser, ihre Manifestationen und den Umgang mit ihnen.

Merkmale von Kapillarnetzen

Gesunde Kapillaren sind mit bloßem Auge nicht zu sehen. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass ihre Dicke mikroskopisch klein ist - etwa 20 Mikrometer. Aufgrund bestimmter Krankheiten können sie jedoch zunehmen. Durch diese Erhöhung wird die Kapillare sichtbar.

So machen sich bläuliche oder rote Formationen aus Kapillaren auf der Haut bemerkbar. Teleangiektasie wird aus diesem Grund als vaskuläre Sternchen bezeichnet.

Sternchen erweiterter Blutgefäße können an jeder Körperstelle auftreten. Vielleicht das Aussehen ihrer Augen. Hautveränderungen unterliegen auch dem Hals, den Nasenflügeln und den Schleimhäuten. Diese Entitäten verfügen über die folgenden Funktionen:

  • ragen Sie nicht über die Hautoberfläche hervor und werden Sie nicht blass, wenn Sie sie drücken;
  • heben Sie sich von der Haut ab;
  • manifestiert durch einzelne Herde;
  • Sekundäre Hautveränderungen können häufig auftreten.

Teleangiektasien sind in vielen Bevölkerungsgruppen recht verbreitet. Etwa ein Drittel der Menschen unter 45 Jahren haben sie.

Es ist bemerkenswert, dass Vertreter der gerechten Hälfte von solchen Änderungen am stärksten betroffen sind. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko einer Teleangiektasie deutlich an. Selbst Neugeborene sind jedoch vor dem Auftreten von Besenreisern nicht versichert.

Sorten und Klassifizierung

Solche Formationen werden nach vielen Parametern klassifiziert. Primäre Teleangiektasien sind:

  1. Erbliche (hämorrhagische Form). In diesem Fall können Herde im Mund, an den Füßen, an den Fingerspitzen auftreten. Schwerwiegendere Krankheitsformen sind möglich, wenn Läsionen in den Bronchien, im Gastrointestinaltrakt, im Kehlkopf und sogar im Gehirn auftreten.
  2. Erblich In diesem Fall kann sich das Netz auf einer großen Hautfläche befinden. Sie befinden sich jedoch nicht auf den Schleimhäuten.
  3. Ataxie Teleangiektasie tritt in den meisten Fällen in einem frühen Alter auf. Rote Flecken sind an der Konjunktiva, am Nasenseptum sowie in der Ohrmuschel möglich. Charakterisiert durch das Auftreten eines Gefäßsterns am Knie oder Ellbogen.
  4. Die Nevoidform der Krankheit ist durch das Auftreten kleiner Gefäßpunkte gekennzeichnet.
  5. Generalisierte Teleangiektasie. Diese Form der Krankheit ist durch die allmähliche Ausbreitung der Besenreiser in allen Gliedmaßen gekennzeichnet.
  6. "Marmorhaut" ist oft vom Moment der Geburt an. Charakterisiert durch das Auftreten eines bestimmten Gefäßnetzes auf der Haut. Gleichzeitig wird es durch körperliche Anstrengung zunehmend verstärkt.

In der Fotovariante der Teleangiektasie

Sekundäre Teleagniektasii treten auf, wenn:

  • Krebs;
  • Keratore;
  • Verletzungen bei der Bildung von Kollagen und Östrogen;
  • einige Reaktionen auf implantierte Transplantate.

Die Ausbildungsformen sind wie folgt:

  • baumartig (an den unteren Extremitäten), normalerweise - dunkelblaue gesättigte Farbe;
  • Sternrot, eine Läsion und viele davon abweichende Kapillaren;
  • fleckig - mit einer leuchtend roten Farbe;
  • linear - sind auf den Wangen, im Gesicht, rot oder bläulich.

Teleangiektasien sind abhängig von den betroffenen Gefäßen arteriell, venös und kapillär.

Teleangiektasien treten an der Haut des Gesichts, an den unteren und unteren Extremitäten, an den Schleimhäuten sowie an den inneren Organen auf. Das Erscheinungsbild des Gefäßretikulums auf der Haut ist eine recht häufige Variante der Erkrankung. Sie sind häufig auf Haut, Nase, Wangen usw. üblich. Teleangiektasien treten seltener auf den Schleimhäuten des Atmungs- oder Verdauungssystems auf.

Am wenigsten erscheinen Gefäßbildungen an den inneren Organen. In diesem Fall werden sie mit Aneurysmen und anderen Gefäßerkrankungen kombiniert.

Was verursacht gepunktete Sterne?

Es ist ein Fehler zu glauben, dass solche Sterne als Folge von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder häufiger Verwendung alkoholischer Getränke auftreten. Zunächst sind die beschriebenen Hautveränderungen ein Signal für hormonelle Störungen im Körper.

Sternchen treten auch bei solchen Krankheiten auf:

  • Krampfadern;
  • Mastocydose;
  • Dermatitis durch Strahlung verursacht;
  • Xenodermie-Pigment;
  • einige mit Atoxie assoziierte Krankheiten;
  • Raynaud-Krankheit, die hauptsächlich die Arterien betrifft;
  • Rosazea sowie andere Hautpathologien.

Die Ursachen der Teleangiektasie lauten wie folgt:

  • Sonneneinstrahlung;
  • die Wirkung krebserregender Medikamente;
  • die Verwendung von Glucocorticosteroid-Medikamenten (sie tragen zu Veränderungen des Hormonhaushalts bei Männern und Frauen bei);
  • Verletzungen;
  • schlechte Gewohnheiten (Rauchen und Alkoholmissbrauch);
  • sitzender Lebensstil;
  • ungesunde Ernährung mit einer großen Anzahl von Fast Food und anderen schädlichen Produkten;
  • hormonelle Kontrazeptiva;
  • genetische Veranlagung.

Das klinische Bild und seine Abhängigkeit von den Ursachen

Das Hauptsymptom der Krankheit ist das Auftreten von Sternen aus erweiterten Kapillaren von roter, bläulicher Farbe. Sie unterscheiden sich stark von normaler Haut und sind daher sehr auffällig.

Abhängig von den damit verbundenen Erkrankungen können sich die Symptome leicht unterscheiden:

  1. Wenn eine Person neben dem vaskulären "Sternchen" an systemischem Lupus erythematodes leidet, erscheint auf der Haut ein Bereich erhöhter Pigmentierung. Beschädigungen der Nagelplatte sind ebenfalls möglich.
  2. Bei der Dermatomyositis wird das Auftreten solcher Sterne von Schmerzen begleitet. Besonders starke Schmerzen in den Fingerspitzen.
  3. Sklerodermie zeichnet sich durch eine große Formation aus. Meistens sind sie im Gesicht, an den Händen oder auf den Schleimhäuten lokalisiert. Auf der Haut können sich auch Brennpunkte von runder, ovaler oder polygonaler Form befinden.
  4. Beim Randy-Osler-Syndrom treten hämorrhagische Teleangiektasien auf der Haut auf. Oft kann die Formation auf der Haut der Nase, der Zunge und auch auf der Magen-Darm-Schleimhaut auftreten.

Teleangiektasie bei Neugeborenen

Bei kleinen Kindern können oft Besenreiser auftreten. In diesem Fall dehnen sich Blutgefäße in Hautnähe aus.

Äußerlich erscheinen sie als Flecken mit unscharfen Umrissen von dunkler rosa Farbe. Wenn sie gedrückt werden, werden sie leichter. Typischerweise sind diese Sterne bei Neugeborenen am Hinterkopf, an offenen Augenlidern, an der Nase und an der Oberlippe lokalisiert.

In der Regel sind Teleangiektasien bei Kindern angeboren. Ataxie-Teleangiektasie ist eine eher seltene Autoimmunkrankheit in Kombination mit Immunschwäche.

In der Regel benötigen Besenreiser keine Behandlung, da sie mit dem Alter verschwinden. Ataxie erfordert jedoch einen verantwortungsvollen therapeutischen Ansatz.

Diagnoseansatz

In erster Linie ist für die Diagnose eine äußerst sorgfältig gesammelte Anamnese wichtig. Zur Feststellung der Erkrankung schreibt der Arzt folgende Studien vor:

  • Kernspintomographie des Gehirns;
  • Radiographie der Lunge;
  • Blut- und Urintests;
  • Cholesterinanalyse;
  • Test auf Gerinnung;
  • biochemische Analyse;
  • Endoskopie;
  • Blutdruckmessung;
  • bei Bedarf eine Untersuchung der inneren Organe.

Es ist notwendig, diese Krankheit vom Hämangiom zu unterscheiden. Ein Hämangiom ist ein gutartiger Tumor, der aus Blutgefäßen gebildet wird. Solche Tumoren befinden sich bereits in den ersten Tagen eines Neugeborenenlebens.

Der Komplex angewandter therapeutischer Maßnahmen

Das Ziel der Behandlung der Krankheit ist es, den Zustand der Hautgefäße zu verbessern und die Sterne loszuwerden.

Je nachdem, aus welchem ​​Grund sich eine Teleangiektasie gebildet hat, unterscheidet sich die Behandlung:

  1. Konservativ In der Regel verwenden sie zu diesem Zweck Arzneimittel, die die Fibrinolyse hemmen, und ermöglichen es, kleine Blutungen zu stoppen.
  2. Sklerotherapie In das betroffene Gefäß wird Medizin injiziert, um die Gefäßwand zu verkleben. Eine solche Behandlung sollte mit einer medikamentösen Therapie kombiniert werden.
  3. Die Operation ist notwendig, um den Bereich der beschädigten Kapillare zu entfernen. Ein solcher beschädigter Bereich des Gefäßes kann leicht durch die Prothese verändert werden.
  4. Laserkoagulation.
  5. Kryokoagulation ist die Verwendung niedriger Temperaturen zur Behandlung von Teleangiektasien.
  6. Eine hormonelle Behandlung wird nur dann durchgeführt, wenn der hormonelle Hintergrund des Körpers verletzt wird.
  7. Bei Blutverlust handelt es sich um eine Hämokomponententherapie.

Sind Komplikationen möglich?

Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen minimal. Bei schwerer Erkrankung sind folgende Komplikationen möglich:

  • Eisenmangelanämie;
  • starke Blutung im Lungengewebe oder im Gehirn;
  • das Auftreten einer Lähmung oder Parese;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Verschlechterung der inneren Organe.

Um zu verhindern

Das Risiko einer solchen Störung kann erheblich reduziert werden. Dafür brauchen Sie:

  • schützen Sie Ihre Haut vor übermäßiger Sonneneinstrahlung;
  • Verwenden Sie hochwertige Kosmetika.
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • verzichten Sie auf Fast Food und bereichern Sie Ihre Ernährung mit Gemüse und Obst.
  • Temperiert werden, Sport treiben, mehr unter freiem Himmel sein;
  • gewicht normalisieren;
  • tragen Sie die richtigen Schuhe und, falls erforderlich, orthopädisch;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems behandeln;
  • regelmäßige gesundheitliche Untersuchungen durchführen.

Die Prognose dieser Krankheit ist im Allgemeinen günstig. Wenn der Patient rechtzeitig um Hilfe bittet, ist die vollständige Genesung garantiert.

Was ist Teleangiektasie: Symptome, was ist gefährlich und wie sollen sie behandelt werden?

In gesunden Kapillaren beträgt die Wandstärke nur 20 Mikrometer, während eine Person sie nicht mit bloßem Auge untersuchen kann. Es gibt jedoch Krankheiten, die zu einem Anstieg dieser Zahl führen. Teleangiektasie ist eine lokale Erweiterung von Kapillaren und kleinen Gefäßen.

Teleangiektasien bei Säuglingen sind recht selten, aber bei Erwachsenen ist die Krankheit sehr häufig. Aber ist es gefährlich und kann es vollständig geheilt werden?

Teleangiektasie oder Besenreiser - was ist das?

Teleangiektasie ist ein Syndrom, das durch die Erweiterung der Blutgefäße sowie durch die Entwicklung von rötlich-bläulichen Formationen auf der Hautoberfläche gekennzeichnet ist. Meist sind sie ein Fleck, von dem eine große Anzahl von Zweigen abweicht. In dieser Hinsicht wird eine solche Erkrankung auch "Gefäßsternchen" genannt.

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Ein „Gefäßstern“ kann sich am Körper, im Gesicht, an den Beinen oder an den Armen bilden. Am häufigsten sind sie in den Wangen, im Nacken, den unteren und oberen Gliedmaßen und auch an den Nasenflügeln ausgebildet. Je nach Art der betroffenen Gefäße können Farbe und Größe dieser Flecken variieren:

  1. Aufgrund der Tatsache, dass sich die Arterien- oder Kapillargefäße erweitern, erscheint ein dünnes rotes "Netz" auf der Oberfläche der Epidermis. Es ragt nicht über die Hautoberfläche hervor und wenn Druck darauf ausgeübt wird, wird es blass.
  2. Aus den Gefäßen der Venen bilden sich violette oder dunkelblaue Flecken. Sie sind vor dem Hintergrund einer monochromatischen Haut stark sichtbar.

Am häufigsten wird die Teleangiektasie durch einzelne Herde gebildet. In einigen Fällen ist die Hautoberfläche jedoch zum zweiten Mal betroffen, wobei sich "Gruppen" bilden.

Teleangiektasien können mit dem Anfangsstadium von Krampfadern verwechselt werden. Genaueres zu Krampfadern kann in separaten Materialien gefunden werden:

Woher kommt es: Ursachen

Der Hauptgrund für die Bildung von "Besenreisern" ist ein Versagen im Hormonsystem. Obwohl viele glauben, dass solche Flecken nur für diejenigen auftreten, die Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System haben. Es wurden jedoch unabhängige Studien durchgeführt, die diese Aussage nicht bestätigten.

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Teleangiektasien treten jedoch häufig bei folgenden Erkrankungen auf:

  • systemische oder kutane Mastozytose;
  • Xenodermie-Pigment;
  • Reina-Krankheit (betroffen sind Arteriolen und Arterien);
  • Krampfadern;
  • Strahlungsdermatitis;
  • eine Reihe von Krankheiten, bei denen Ataxie vorliegt;
  • Rosazea und andere Erkrankungen der Epidermis;
  • hormonelles Ungleichgewicht oder die Einnahme von Kortikosteroiden.

Das Aussehen solcher Flecken kann auch durch längere Einwirkung von direktem Sonnenlicht, längere Einwirkung von Karzinogenen und Vererbung beeinflusst werden.

Klassifizierung und Arten

Die Teleangiektasie wird unter Berücksichtigung verschiedener Parameter klassifiziert. Zum Beispiel gibt es primäre und sekundäre Formen dieser Krankheit. Hauptformen:

  • hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie (ICD-10-Klasse mit Code 178.0);
  • Ataxie;
  • wesentliche generalisierte Teleangiektasie;
  • Erbform;
  • Nevoid
  • Teleangiektatische Marmorhaut.

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Das Auftreten sekundärer Formen ist meistens eine Komplikation bei anderen Erkrankungen, und nach einer Operation können sich Flecken bilden.

"Gefäßsterne" werden auch nach Gefäßtyp unterteilt in: venöse, arterielle und kapillare. Und sie sind nach Typ nach Aussehen unterteilt:

  • sternförmig (ausgeprägt, rote Farbe);
  • baumähnlich (helle dunkelblaue Farbe);
  • sinusförmig;
  • entdeckt

Teleangiektasie: Foto

Symptome und Anzeichen

Mit dem Auftreten von "Gefäßsternen" spürt eine Person keinerlei körperliche Beschwerden. Tatsache ist, dass sie nicht jucken, nicht weh tun, nicht kneifen... Eine Person kann nur wissen, was sie sind, nachdem sie sie gesehen haben.

Es ist egal, was die Ursache für das Auftreten von Teleangiektasie ist, die Anzeichen sind in allen Fällen ähnlich, nämlich: Auf der Oberfläche der Epidermis erscheint ein roter Fleck, der Strahlen von Kapillargefäßen aufweist, die in verschiedene Richtungen abzweigen. Wenn solche Flecken auf der Oberfläche der Schleimhaut auftreten, ist es etwas schwieriger, die Krankheit zu erkennen, die Symptome bleiben jedoch gleich.

Wenn die Zunahme von Kapillaren oder Gefäßen gerade erst beginnt, hat der "vaskuläre Stern" eine helle Farbe. Nach einiger Zeit ändert sich seine rote Farbe jedoch in dunkelblau. Im Laufe der Zeit wird das hellrote Spinnennetz immer mehr. Die Sache ist, dass ein teilweises Eindringen von Blut in diese Gefäße erfolgt.

Mögliche Lokalisation von Teleangiektasien

Die Lokalisierung von "Gefäßsternen" kann unterschiedlich sein, und dies hängt direkt von der Form des Syndroms ab, jedoch nicht nur. Z.B:

  1. Ataxie kann bei einem Kind in einem frühen Alter auftreten. Im Alter von etwa 5 Jahren können rote Flecken am Gaumen, an der Bindehaut des Auges, in der Ohrmuschel, am Nasenseptum, im Bereich der Falten der Ellbogen und Knie festgestellt werden.
  2. Bei der erblichen hämorrhagischen Teleangiektasie treten rötliche Flecken in der Mundhöhle, auf der Oberfläche der Füße und an den Fingerspitzen auf.
  3. Bei der Nevoidnogo-Teleangiektasie erscheinen kleine "Sterne" im Bereich der Halsnerven.
  4. Bei einer generalisierten essentiellen Teleangiektasie bilden sich zuerst die Flecken an den Füßen, woraufhin die "Besenreiser" zu wachsen beginnen, während sie sich entlang des Körpers nach oben bewegen. Sehr häufig finden sich Teleangiektasien der unteren Extremitäten.
  5. Bei der teleangiektischen Marmorhaut einer Person von Geburt an hat die Oberfläche der Epidermis ein rotes "Gitter".

Wenn "Besenreiser" auf der Brustvorderfläche erscheinen, kann dies ein Symptom einer gefährlichen Krankheit sein - Leberzirrhose. Die Ursache für das Auftreten des roten Netzes kann auch eine Langzeitwirkung auf die Haut im Dekolletébereich der direkten Sonnenstrahlen sein sowie die angeborene Veranlagung der Gefäße. Es lohnt sich jedoch, einen Arzt zu Rate zu ziehen.

Es kann auch eine Teleangiektasie auf der Bauchoberfläche auftreten. Solche Veränderungen im Gefäßsystem können durch die Pathologie akuter gastrointestinaler Blutungen verursacht werden.

Ein anderes rotes Netz kann an den Händen erscheinen. Dies ist ziemlich selten und nur bei Frauen, die ein Kind tragen. Der Grund liegt in diesem Fall in der Verletzung der Hormonspiegel.

Sind Teleangiektasien Single?

Wenn nur ein kleiner „vaskulärer Stern“ auf der Hautoberfläche festgestellt wurde, muss nicht gesagt werden, dass schwerwiegende gesundheitliche Probleme vorliegen. Eine solche Stelle wird nur als kosmetischer Defekt betrachtet und nicht mehr.

Tatsache ist, dass beim Menschen die Länge aller Schiffe mehrere tausend Kilometer beträgt und die Länge der betroffenen Schiffe in diesem Fall in Zentimetern gemessen werden kann. Daher verursacht eine einzelne Teleangiektasie keinen Schaden für das Blutversorgungssystem. Dieser Punkt greift jedoch immer noch in den Körper ein, und Experten empfehlen, ihn zu entfernen.

In sehr seltenen Fällen kann sich die Läsion jedoch auf die Gefäße erstrecken, die recht tief liegen. Dies kann durch das sich schnell ändernde Erscheinungsbild der Haut verstanden werden, die sich neben dem "Gefäßstern" befindet. Die Haut verblasst schnell, ihre Farbe ändert sich, sie wird schlaff und faltig. Gehen Sie in diesem Fall unbedingt zum Arzt.

Diagnostik und Analysen

Zunächst führt der Arzt eine Hauptuntersuchung durch, er hört auch genau auf, was der Patient beschwert, und bittet gegebenenfalls um Klärung von Fragen. Danach muss er eine Ultraschalluntersuchung der Problemgefäße vorschreiben. Er studiert dann die verfügbaren Informationen und entwickelt einen Behandlungsplan. In einigen Fällen kann ein Arzt einen Patienten zu eng spezialisierten Ärzten verweisen, wie: Frauenarzt, Endokrinologe, Kardiologe.

Die Diagnose einer Teleangiektasie kann mehrere Methoden umfassen:

  • Röntgen der Lunge;
  • Blutuntersuchung auf Blutgerinnung;
  • Cholesterinspiegel werden bestimmt;
  • endoskopische Untersuchung der inneren Organe wird durchgeführt;
  • die Geschichte des Patienten wird untersucht;
  • Urinanalyse und (oder) Blut;
  • MRI des Gehirns;
  • gemessener Druck.

In einigen Fällen wird eine Differentialdiagnose erstellt, diese Methode zur Erkennung von Teleangiektasien ist eine Alternative. Der Arzt verwendet speziell entwickelte Tests und beurteilt auch den Allgemeinzustand des Patienten. Infolgedessen kann der Arzt die genaue Beschaffenheit der "Gefäßsterne" bestimmen (sie haben einen primären oder einen sekundären).

Die Diagnose des Primärtyps hat folgende Eigenschaften:

  • Teleangiektasien der üblichen Art oder erblich bedingt;
  • Ataxie;
  • "Marmorhaut".

Der sekundäre Typ umfasst: eine Reaktion auf Implantation, Solarkrator, Basalzelltyp der Onkologie, beeinträchtigte Hormonproduktion. Außerdem kann der Arzt die Krankheit in diesem Fall durch das Auftreten des "vaskulären Sternchens" sowie durch die Art der Gefäße, die an der Entstehung der Krankheit beteiligt sind, diagnostizieren.

Behandlung von Teleangiektasien

Die am häufigsten verwendete Sklerotherapie zur Behandlung von Teleangiektasien. Dieses Verfahren erfordert keine Operation und es ist nicht notwendig, Einschnitte in die Haut vorzunehmen. Der Spezialist verwendet eine Spritze mit einer dünnen Nadel, mit der das Sklerosiermittel injiziert wird.

Diese Medikamentenlösung hat Auswirkungen auf die Innenfläche der Gefäßwände. Zunächst werden sie beschädigt und anschließend geklebt. Als Folge verschwinden alle Lücken aus dem Gefäß, aber eine Verbindungsschnur erscheint im Gewebe und sollte sich innerhalb von 12 Monaten von selbst lösen.

Es gibt verschiedene Arten von Sklerotherapie:

  1. Sklerotherapie von Krampfadern.
  2. Mikroskerotherapie
  3. Schaumstoffsklerotherapie.
  4. Echosklerotherapie.
  5. Postoperative Sklerotherapie.

Die Laserkoagulation wird auch als ein recht wirksames Verfahren zur Beseitigung der Teleangiektasie angesehen. Es wird häufig verwendet, um Teleangiektasien auf der Haut des Gesichts zu beseitigen.

Dieses Verfahren wird auf der Grundlage der fraktionierten Photothermolyse durchgeführt. Das Eindringen des Laserstrahls in die Epidermis erfolgt, während er selektiv auf die Gefäßwände einwirkt. In den betroffenen Gefäßen tritt die Haftung der Wände auf, da sie relativ hohen Temperaturen ausgesetzt sind, während gesunde Gefäße nicht betroffen sind.

Und kann auch verwendet werden:

  1. Elektrokoagulation. Gefäßwände werden durch Elektroschock kauterisiert. Infolgedessen verlangsamt sich die Ausbreitung der Netze auf der Hautoberfläche oder stoppt vollständig.
  2. Ozontherapie. Nur betroffene untere Gliedmaßen werden festgenommen.
  3. Eloscopy. Das Verkleben der Gefäßwände wird durchgeführt.

Wenn eine Operation erforderlich ist

Die Behandlung von Teleangiektasien mit einer Operation ist eine radikale Methode. Der Arzt kann die Operation nur dann durchführen, wenn ein bestimmter Teil des betroffenen Gefäßes entfernt werden muss. In einigen Fällen kann der entfernte Bereich durch eine Prothese ersetzt werden. Der Arzt führt auch Kauterisation und Ligation von Gefäßen durch, die die Blutquelle für die Pathologie sind.

Teleangiektasie: Arten, Entwicklungsfaktoren, Entfernungs- und Behandlungsmethoden

Die Wände gesunder Kapillaren haben eine geringe Dicke (nur 20 Mikrometer), so dass sie nicht mit bloßem Auge betrachtet werden können. Aufgrund einiger Krankheiten kann sich diese Zahl jedoch erhöhen. Teleangiektasie ist ein Syndrom, das durch die Erweiterung der Blutgefäße und das Auftreten von cyanotisch-roten Formationen auf der Haut gekennzeichnet ist. In der Regel haben sie die Form eines Fleckes mit vielen Ästen - Teleangiektasie wird dafür oft als "vaskuläre Sternchen" bezeichnet.

Was sind Besenreiser?

Teleangiektasien können aufgrund der Ausdehnung der oberflächlichen Gefäße in jedem Körperteil auftreten - auf Gesicht, Beinen und Körperoberfläche. Am häufigsten sind die Nasenflügel, Wangen, Nacken und Gliedmaßen betroffen. Die Farbe und Größe der Flecken hängt von der Art der betroffenen Gefäße ab:

  • Die Ausdehnung der Kapillar- und Arteriengefäße führt zur Bildung von dünnen roten "Retikulum", die nicht über die Hautoberfläche hervorstehen und beim Drücken blass werden;
  • Aus venösen Gefäßen bilden sich dunkelblaue und violette Flecken, die sich vor dem Hintergrund einer gleichmäßigen Haut abheben.

Normalerweise erscheinen Besenreiser als einzelne Herde. Manchmal gibt es jedoch eine sekundäre Hautläsion, bei der die Gefäße "Gruppen" bilden und signifikante Bereiche freigelegt werden.

Manifestationen von Teleangiektasien verschiedener Arten

Verschiedene Quellen zeigen, dass die Teleangiektasie der Haut bei Männern und Frauen unter 45 Jahren 25-30% beträgt. In diesem Fall werden meist Besenreiser in der schönen Hälfte der Menschheit gefunden: Bis zu 80% der Frauen, die sich einer Geburt unterzogen haben, leiden an erweiterten Venolen und Arteriolen. Das Risiko des Auftretens von „Netzen“ steigt mit dem Alter: Bis zu 30 Jahre sind weniger als 10% der Bevölkerung mit Teleangiektasie konfrontiert, im Alter von 50 Jahren steigt dieser Wert auf 40% und nach 70 Jahren liegt er bei 75%. Apfelwein kommt jedoch auch bei Kindern und Babys vor.

Wodurch wird Teleangiektasie verursacht?

Ein gemeinsames Stereotyp in Bezug auf "Besenreiser" besagt, dass sie als Folge von Herz-Kreislauf-Erkrankungen entstehen. Die Ergebnisse unabhängiger Studien behaupten jedoch, dass Teleangiektasie vor allem auf Misserfolge im hormonellen Hintergrund hinweist. Das Syndrom geht jedoch häufig mit einer der folgenden Erkrankungen und Erkrankungen einher:

  1. Krampfadern;
  2. Kutane oder systemische Mastozytose;
  3. Strahlungsdermatitis;
  4. Pigment Xenodermie;
  5. Eine Reihe von Erkrankungen, die mit Atoxie einhergehen;
  6. Raynaud-Krankheit, die Arterien und Arteriolen beeinflusst;
  7. Rosazea und andere chronische Hautkrankheiten;
  8. Längere Exposition gegenüber Sonnenlicht und Karzinogenen;
  9. Hormonelles Ungleichgewicht und Einnahme von Kortikosteroiden;
  10. Genetische Veranlagung.

In Kombination mit bestimmten Erkrankungen können vaskuläre Teleangiektasien einen individuellen Verlauf haben:

  • Die Lupus erythematodes ist durch Hyperpigmentierung und kapillare Läsionen von Nagelkämmen charakterisiert.
  • Die Dermatomyositis ist begleitet von schmerzhaften Empfindungen in den Fingerspitzen und der kapillaren Teleangiektasie mit einer starken Ausdehnung der Gefäße;
  • Bei der Sklerodermie wird eine besondere Art von "Gefäßsternen" beobachtet - gesprenkelte Teleangiektasien, die auf Gesicht, Händen und Schleimhäuten lokalisiert sind. Sie werden immer durch mehrere Brennpunkte mit polygonalen oder ovalen Stellen mit einem Durchmesser von bis zu 7 mm dargestellt.
  • Die Randyou-Osler-Krankheit wird in erster Linie durch das Vorhandensein einer (oft erblichen) hämorrhagischen Teleangiektasie diagnostiziert. Es erscheint auf der Haut der Nase, den Schleimhäuten der Zunge, den Bronchien und dem Gastrointestinaltrakt.

Besenreiser sind an sich nicht gesundheitsschädlich - der Defekt ist rein kosmetisch. Am allerwenigsten Manifestationen der Teleangiektasie sind Menschen, die von Geburt an starke und elastische Wände von Blutgefäßen haben. Plötzliche Tropfen, direkte Sonneneinstrahlung (einschließlich häufiger Besuche des Sonnenstudios) und ungesunde Lebensweisen (Rauchen, Alkoholkonsum, mangelnde regelmäßige Bewegung) führen jedoch zu einer Gefäßerweiterung und dem Auftreten von Blutretikulum.

Klassifizierung und Arten von Teleangiektasien

"Gefäßsterne" werden nach verschiedenen Parametern klassifiziert. Beispielsweise unterscheiden Sie primäre und sekundäre Formen des Syndroms. Die erste Gruppe umfasst:

  1. Hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie - Foci treten im Mund (Zunge und Gaumen), an der Nasenschleimhaut, an den Fingerspitzen und an den Füßen auf, bei schwereren Formen - an der Larynxmembran, im Gastrointestinaltrakt, in Bronchien, in der Leber und sogar im Gehirn;
  2. Erbliche Teleangiektasie. Die "Netze" nehmen große Bereiche der Haut ein, fehlen aber auf den Schleimhäuten vollständig;
  3. Ataxie-Teleangiektasie. Es manifestiert sich schon in jungen Jahren, und im Alter von fünf Jahren erscheinen rötliche Flecken auf der Konjunktiva von Auge, Gaumen, Nasenseptum, in den Ohrmuscheln, in der Ellenbeuge und in den Kniebereichen.
  4. Nevoid Teleangiektasie. Im Bereich der Zervikalnerven werden kleine Herde vaskulärer Läsionen festgestellt;
  5. Generalisierte essentielle Teleangiektasie. Nach und nach treten "Besenreiser" auf den Füßen auf und breiten sich dann symmetrisch durch den Körper aus. Teleangiektasien der unteren Extremitäten sind üblich.
  6. Teleangiektatische Marmorhaut. Auf der Haut erscheint von Geburt an ein "Raster" roter Farbe, das durch körperlichen und psycho-emotionalen Stress verstärkt wird.

Sekundärformen begleiten den Verlauf anderer Erkrankungen und sind am deutlichsten, wenn:

  • Basalzellkarzinom;
  • Solarkeratore;
  • Störungen der Östrogen- und Kollagenproduktion;
  • Pfropfreaktionen.

Stellate Angiektasie venöser Natur (links) und stelliertes Angiom - gutartiger Tumor (rechts). Bei einer ähnlichen Struktur haben diese Hautfehler verschiedene Ursachen.

Die Form der Teleangiektasie ist unterteilt in:

  1. Baum - kommt meistens an den unteren Extremitäten vor und hat eine dunkelblaue Farbe;
  2. Stellate - normalerweise rot, vom Fokus der vielen Kapillaren abweichend;
  3. Gefleckte Teleangiektasien gehen häufig mit Kollagenose und anderen Gewebekrankheiten einher und haben eine leuchtend rote Farbe;
  4. Linear (auch einfach oder sinusförmig genannt) - auf Gesicht und Wangen kann entweder rot oder blau sein.

Schließlich werden Teleangiektasien nach der Art der betroffenen Schiffe klassifiziert:

  • Arterien (dilatierte Arteriolen);
  • Kapillare (Kapillaren);
  • Venöse (venules).

„Gefäßsterne“ können von einer Vielzahl von Erkrankungen begleitet sein, verschiedene Arten von Gefäßen betreffen und sich in ihrer Form deutlich unterscheiden - daher sind in der Behandlung auch einige grundlegende Techniken vorherrschend.

Behandlung von Teleangiektasien

Die häufigste Behandlungsoption für Teleangiektasien ist die Sklerotherapie. Das Verfahren findet ohne Operation statt, auch Hautschnitte sind nicht erforderlich: Die Medikamentenlösung (Sklerosiermittel) wird durch eine dünne Nadel injiziert. Die Substanz wirkt auf die Innenschale der Wände der Blutgefäße ein, wodurch sie zuerst beschädigt und anschließend verklebt wird. So wird die Vene von den Lumen befreit (der Obliterationsprozess), und es bildet sich eine Verbindungsschnur im Gewebe, die sich innerhalb eines Jahres auflöst. Bei der Sklerotherapie gibt es mehrere Arten:

  1. Sklerotherapie von Krampfadern. Beeinflussung der Segmentvenen in 2-3 Sitzungen. In einigen Fällen ist eine lokale Hyperpigmentierung möglich, die in 1-6 Monaten vergeht.
  2. Mikroskerotherapie Für die Wiederherstellung retikulärer Venen sind 2-5 Sitzungen erforderlich. In der Regel ergibt sich eine gute Wirkung in Kombination mit kalten Wicklungen vor dem Eingriff;
  3. Schaumstoffsklerotherapie. Eine der modernsten Techniken, bei denen die aktive Lösung (Sklerosierungsmittel) ein Mikroschaum ist;
  4. Echosklerotherapie. Der Duplex-Scanner wirkt auf die kommunikativen Venen und entfernt effektiv Lumen.
  5. Postoperative Sklerotherapie. Basierend auf dem Namen wird es nach der Operation zur kombinierten Behandlung verwendet.
  6. Trotz der hohen Wirksamkeit ist die Sklerotherapie rein kosmetisch. Das Verfahren wirkt nicht auf die Ursache, sondern auf die Folgen von Erkrankungen, die eine Erweiterung der Blutgefäße verursachen.

Eine weitere moderne Methode, die die besten Ergebnisse im Kampf gegen Gefäßsternchen zeigt und die Entfernung von Teleangiektasien sicherstellt, ist die Laserkoagulation. In der Regel wird es zur Beseitigung von Kapillardefekten im Gesicht verwendet, ist aber auch für andere Körperteile geeignet.

Die Laserkoagulation wird auf der Grundlage der fraktionierten Photothermolyse durchgeführt: Ein Laserstrahl durchdringt die Haut und wirkt selektiv auf die betroffenen Gefäße. Unter dem Einfluss hoher Temperaturen werden die Wände der betroffenen Gefäße miteinander verklebt und gesundes Gewebe nimmt an diesem Prozess nicht teil. Daher ist es wichtig, unverzüglich einen Arzt zu konsultieren, der die Art und die Ursachen der Teleangiektasie richtig bestimmt und die geeignete Behandlung vorschreibt.