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Diagnose, Ursachen der Entwicklung und Behandlung akuter Thrombosen

In den meisten Fällen tritt eine Thrombophlebitis der unteren Extremitäten in der bereits veränderten Gefäßpathologie der Venengefäße auf. Die Symptome einer Thrombophlebitis bestehen daher aus Anzeichen einer vorangegangenen Erkrankung der venösen Gefäße der unteren Extremitäten, Anzeichen einer Entzündung der Gefäßwand und Anzeichen einer Venenthrombose. Bei wiederholter Thrombophlebitis ist besondere Vorsicht geboten, da sie ihre eigenen klinischen Merkmale und Folgen haben.

Thrombophlebitis: Symptome einer Grunderkrankung

Die häufigsten Gefäßerkrankungen der unteren Extremitäten, die eine Thrombophlebitis verursachen können, sind Krampfadern der unteren Extremitäten und eine chronische Veneninsuffizienz der tiefen Venen der unteren Extremitäten.

Krampfadern der unteren Extremitäten manifestieren sich in Form eines Musters von erweiterten Venen am Unterschenkel und möglicherweise am Oberschenkel. An manchen Stellen können vergrößerte Venen sogenannte Krampfadern bilden - bläuliche Farbe, abgerundete (kugelförmige) Formationen über der Haut, leicht schmerzhaft oder schmerzlos. Die Vene selbst kann ein kurviges Aussehen haben, unter der Haut sichtbar sein, bläuliche Farbe. Dies sind jedoch äußere Anzeichen. Außerdem kann eine Person bei Krampfadern müde Beine, Schmerzen und unangenehmes Ziehen an den Venen spüren. Am Ende des Arbeitstages können Schienödeme auftreten.

Bei chronischer Veneninsuffizienz der tiefen Venen sind normalerweise keine äußeren Manifestationen erkennbar. Meist klagt eine Person über gewölbte Schmerzen in den Beinen während des langen Gehens, Schweregefühl im Bereich der Beine, starke Schwellung am Abend. Der Zustand verbessert sich mit der erhöhten Position der Beine, aber wenn der Verband mit einem elastischen Verband verbunden wird, nehmen die Schmerzen normalerweise zu. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Kompression der oberflächlichen Venen mit einem Verband in Gegenwart von unlöslichen tiefen Venen den gesamten venösen Blutabfluss noch schwieriger macht.

Alle diese Anzeichen von Krampfadern oder chronischer Veneninsuffizienz der tiefen Venen bei Thrombophlebitis bleiben natürlich bestehen.

Thrombophlebitis: Symptome einer Entzündung und Thrombose

Der Name der Krankheit selbst - "Thrombophlebitis" - besteht aus zwei Teilen, die auf zwei gleichzeitig ablaufende Vorgänge - Thrombose und Venenentzündung - hinweisen. Und es sind die Anzeichen von Entzündungen und Thrombosen, die die Diagnose einer Thrombophlebitis ermöglichen.

Bei einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten, unabhängig vom Ort der Bildung eines Blutgerinnsels, spürt eine Person Schmerzen in den Beinen (oder eine Zunahme der zuvor bestehenden Schmerzen), Schwellungen der Beine.

Anzeichen einer Entzündung bei oberflächlicher Venenthrombophlebitis treten ab den ersten Tagen der Erkrankung auf. Der Schmerz der Thrombophlebitis breitet sich in diesem Fall entlang der Venen aus, die unter der Haut sichtbar sind. Die Adern für die Thrombophlebitis können sich übrigens ausdehnen, noch sichtbarer werden, die Haut darüber rötet sich manchmal in Streifen (entlang der Vene). Der Oberschenkel selbst mit Thrombophlebitis wird etwas ödematös. Und an der Stelle der Thrombophlebitis wird die Haut rot, heiß, straff und dicht. Diese Seiten sind leicht zu spüren. Dies ist der Ort des Blutgerinnsels (Thrombus) mit Thrombophlebitis.

Mit fortschreitender Thrombophlebitis wird es für Patienten schwierig, zu gehen, und ihre Körpertemperatur kann ansteigen. Bei einer Thrombophlebitis ist die Körpertemperatur normalerweise niedrig - bis zu 37,5 ° C, selten - bis zu 38 ° C. Diese Temperatur wird normalerweise nur während der akuten Entzündungsphase, dh den ersten 5-6 Tagen, gehalten. Dann ist die Temperatur normalerweise normalisiert oder bleibt leicht erhöht. Eine erhöhte Körpertemperatur bei Thrombophlebitis ist eine optionale Funktion. Manchmal fließt die Thrombophlebitis vor dem Hintergrund normaler Temperatur.

Thrombophlebitis: wiederholt

Es gibt zwei Regeln bezüglich Thrombophlebitis. Jede regelmäßige Thrombophlebitis der unteren Extremitäten erhöht das Risiko der nächsten. Jede nachfolgende Thrombophlebitis ist normalerweise härter und gefährlicher als die vorherige.

Nach einer Thrombophlebitis kommt es zu einer Abnahme der Elastizität der Venenwand, was die venöse Verstopfung und Blutgerinnsel erhöht. Die innere Auskleidung der Vene nach einer Thrombophlebitis wird möglicherweise nicht so glatt, dass sie vor dem Hintergrund der Verdickung des Blutes die Bildung von Blutgerinnseln hervorruft, aus denen Blutgerinnsel gebildet werden. Manchmal bleibt nach der Thrombophlebitis ein Thrombus in der Vene, und dann wird das Lumen der Vene verengt, was zu venöser Verstopfung, chronischer Entzündung und einem hohen Risiko für eine wiederkehrende Thrombophlebitis führt.

Venohepanol ist ein wirksames Medikament zur Vorbeugung und Behandlung von Thrombophlebitis der oberflächlichen und tiefen Venen der unteren Extremitäten. Es besteht aus drei Wirkstoffen - Heparin, Troxerutin und Dexpanthenol.

Heparin wirkt gegen Ödeme, entzündungshemmende und antithrombotische Wirkungen. Troxerutin ist ein wirksames Venoton, erhöht den Tonus der Venenwand und normalisiert die Kapillarpermeabilität. Diese Komponente verbessert die Ernährung und den Stoffwechsel des Gewebes, so dass Gewebe nach einer Beschädigung besser wiederhergestellt werden können. Dexpanthenol stimuliert die Wiederherstellung geschädigter Gewebe, wirkt schützend und entzündungshemmend, verbessert den Hautzustand bei Thrombophlebitis und sorgt für eine maximale Resorption von Heparin. Venohepanol wird in Form eines Gels hergestellt, das perfekt absorbiert wird, keine fettigen Flecken auf der Kleidung hinterlässt und effektiv wirkt.

Temperatur bei Thrombophlebitis

Dies ist eine Entzündung der Wände der Venen mit der Bildung von Blutgerinnseln in ihnen. Phlebitis ist isoliert, bei der die Wände der Venen entzündet sind, es findet jedoch keine Thrombusbildung statt. Die Entstehung der Krankheit beruht auf einem Komplex von Ursachen: Infektion, Verlangsamung des Blutflusses durch die Venen, Verminderung der Reaktivität des Körpers, Veränderung der Zusammensetzung des Blutes, Erhöhung der Blutgerinnung und Beeinträchtigung der Gefäßwände.

  • scharf
  • subacute;
  • chronische Thrombophlebitis.

Lokalisierung emittieren:

  • tiefe Venenthrombophlebitis;
  • Thrombophlebitis oberflächlicher Venen.

Durch die Natur des Prozesses:

Symptome und Verlauf:

Bei akuter tiefer Venenthrombophlebitis in den ersten Tagen werden starke Schmerzen in der Extremität festgestellt, die Temperatur steigt auf 39,5 bis 40 ° C, es kommt zu einer erheblichen Schwellung der gesamten Extremität, die Haut darauf wird angespannt, glänzend, blass und manchmal zyanotisch.

Eine angespannte Extremität ist normalerweise kälter als gesund. In den Fällen des Übergangs der akuten Thrombophlebitis zur eitrigen Entwicklung von multiplen Abszessen wird entlang der thrombosierten Vene beobachtet, was zu einer Cellulitis der Extremität führen kann. Sehr oft wird eine akute Thrombophlebitis geheilt, ohne in das chronische Stadium überzugehen. Die Dauer der akuten Thrombophlebitis beträgt 10 Tage bis 3 Monate. und mehr

Akute Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen beginnt mit leichten Schmerzen entlang der oberflächlichen Venenstämme, die Temperatur steigt auf 37,5 ° C, selten auf 38 ° C, und später wird die Temperatur subfebril und normal. Es gibt eine leichte Schwellung der betroffenen Extremität.

Die Haut entlang der Venen ist in Form von Streifen hyperämisch, und je nach Durchmesser der betroffenen Vene erscheinen Dichtungen in verschiedenen Größen, die durch vorsichtiges Abtasten bestimmt werden können. Betroffen sind meist die großen Saphena und selten auch die V. saphena der unteren Extremitäten. Krankheitsdauer - von 10 bis 30 Tagen.

Chronische Thrombophlebitis von tiefen und oberflächlichen Venen dauert lange - von mehreren Monaten bis zu einem Jahr oder länger.

Bei der Wanderung betrifft die Thrombophlebitis hauptsächlich die oberflächlichen Venen der oberen und unteren Extremitäten. Plötzlich tauchen schmerzhafte Knoten auf, entlang den Venen schwillt die Haut über ihnen an und rötet sich. Solche Knoten treten entlang der oberflächlichen Venen in verschiedenen Teilen der einen oder anderen Extremität auf. Der Allgemeinzustand des Patienten variiert wenig.

Temperatur oft subfebrile. Migrantenthrombophlebitis tritt häufig wieder auf und hält jahrelang an. Diese Krankheit tritt häufiger bei Männern auf. Es ist durch eine gleichzeitige Läsion der Arterien gekennzeichnet und gehört zur Gruppe der Thrombangitis obliterans.

Die konservative Therapie der Thrombophlebitis wird von einem Phlebologen durchgeführt, wenn ein Prozess in zuvor gesunden Venen mit begrenzter Schädigung der oberflächlichen Gefäße des Fußes und des Unterschenkels erfolgt. Lokal aufgebrachte UHF und Dressings mit Heparinsalbe. Den Patienten werden entzündungshemmende Medikamente und Mittel zur Verringerung der Stauung in den Venen (Troxevasin, Anavenol, Venoruton) verschrieben. Bei schweren lokalen Entzündungen wird eine Antibiotika-Therapie empfohlen. Zeige elastische Bandagierung der betroffenen Extremität.

Eine oberflächliche aufsteigende Thrombophlebitis, die sich auf die großen und kleinen Saphenavenen auswirkt, ist ein Indikator für einen Krankenhausaufenthalt aufgrund der Gefahr einer weiteren Ausbreitung und Beteiligung am Prozess tiefer Venen. Der Patient wird zur Bettruhe gebracht (4-5 Tage), Gliedmaßen geben eine erhöhte Position. Fibrinolytika (Chymotrypsin, Trypsin, Urokinase, Streptokinase, Fibrinolysin) werden in frühen Stadien verwendet, um den Thrombus aufzulösen. Sie verschreiben entzündungshemmende Medikamente, Antikoagulanzien, Phlebotonika, topische Heparin-haltige Gele und Salben.

Bei Kontraindikationen für Antikoagulanzien (Geschwüre, frische Wunden, hämorrhagische Diathese, Leber- und Nierenerkrankungen, offene Formen der Tuberkulose) wird die Hirudotherapie (Behandlung mit Blutegeln) empfohlen. Zur Verbesserung der Collateralzirkulation und zur Schmerzlinderung wird eine Novocainische Lendenblockade nach Vishnevsky verwendet. Schwere Hyperthermie und der Verdacht auf eine eitrige Thrombophlebitis sind ein Hinweis auf eine Antibiotika-Therapie.

Entgegen der landläufigen Meinung sollten Patienten mit Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen nicht lange im Bett bleiben. Muskelkontraktionen tragen zu einem erhöhten Blutfluss in den tiefen Venen bei, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln verringert wird. Zum Zeitpunkt der motorischen Aktivität wird dem Patienten empfohlen, das Blutgerinnsel in der oberflächlichen Vene mit einem elastischen Verband zu fixieren.

Die moderne Phlebologie wendet erfolgreich neue, schonende chirurgische Behandlungsmethoden an. Aus diesem Grund haben in der letzten Zeit die meisten Kliniker operative Verfahren zur Behandlung der akuten oberflächlichen Thrombophlebitis des Oberschenkels und der Tibia bevorzugt. Ein frühzeitiger chirurgischer Eingriff verhindert die weitere Verbreitung des Prozesses durch die kommunizierenden Venen in das tiefe Venensystem, verkürzt die Behandlungszeit und verhindert, dass die Krankheit chronisch wird.

Eine chirurgische Notfallbehandlung ist bei akuter aufsteigender Beinvenenthrombophlebitis und bei der primären Lokalisation eines Thrombus im Bereich der oberflächlichen Venen des Oberschenkels indiziert, da in diesen Fällen das Risiko der Entwicklung einer tiefen Venenthrombophlebitis steigt. Bei der septischen Thrombophlebitis wird Troyanova-Trendelenburg einer Operation unterzogen.

Patienten, die sich einer akuten Thrombophlebitis unterziehen, wurden in der Langzeitperiode eine Spa-Behandlung mit Schwefelwasserstoff- und Radonbädern empfohlen.

Die Behandlung der Exazerbation der chronischen oberflächlichen Thrombophlebitis wird ähnlich wie die Behandlung des akuten Prozesses durchgeführt. Patienten mit chronischer Thrombophlebitis sollten nur in Abwesenheit von trophischen Störungen und Anzeichen einer Verschlimmerung auf die Sanatorium-Resort-Behandlung verwiesen werden.

Im Allgemeinen kann die Behandlung konservativ und chirurgisch sein. Bei akuter Thrombophlebitis (insbesondere tiefen Venen) wird eine strikte Bettruhe empfohlen, um die Ausbreitung von Mikroflora und Embolien zu verhindern. Die erhöhte Position der Gliedmaßen am Reifen verbessert den venösen Abfluss und reduziert Schwellungen und Schmerzen.

Es wird empfohlen zu trinken (bis zu 2-3 Liter pro Tag), wenn keine Kontraindikationen vom Herz-Kreislauf-System vorliegen. Bei akuter und subakuter oberflächlicher Thrombophlebitis dürfen sich die Patienten umdrehen, setzen und ein Glied für 10–20 Minuten aus dem Reifen lösen. Und halte es horizontal. Um die Kollateralzirkulation bei subakuter und chronischer Thrombophlebitis zu verbessern, werden wärmende Kompressen empfohlen.

Bei akuter Thrombophlebitis, insbesondere in den ersten Tagen der Erkrankung, sollten thermische Behandlungen, Fettverbände aufgrund erhöhter Schmerzen nicht verwendet werden. Um die Schmerzen zu lindern und die Durchblutung der Seiten zu verbessern, wird die lumbale Novocain-Blockade von Vishnevsky verwendet: 80 ml einer 0,25-0,5% igen Novocain-Lösung werden in die periophysiale Cellulose der betroffenen Seite injiziert.

Die Anwendung von Kälte ist in diesen Fällen zulässig, wenn der Patient einen Puls in den Arterien des Fußes der betroffenen Extremität hat. Bei einer Schwächung oder Abwesenheit von Pulsation verstärkt die Kälte einen Krampf der Arterien.

Zur Behandlung von Thrombophlebitis in allen Stadien werden Antikoagulanzien in Kombination mit den obigen Methoden verwendet. Antikoagulanzien sind bei frischen Wunden, Geschwüren, offenen Formen der Lungentuberkulose, Nierenerkrankungen, Leber, hämorrhagischer Diathese usw. kontraindiziert.

Antibiotika werden bei hohem Fieber oder bei Verdacht auf eine eitrige Thrombophlebitis eingesetzt. Als Mittel zur direkten Wirkung auf Thromben werden Fibrinolytika eingesetzt, die in den frühen Stadien des Prozesses zur Lyse von Thromben führen. Fibrinolytika umfassen Fibrinolysin, Streptokinase, Urokinase, Trypsin, Chymotrypsin.

Chirurgische Methoden: Venenligatur, Dissektion, Venektomie und Exzision von thrombosierten oberflächlichen Venenstellen.

Die Informationen in diesem Abschnitt sind für medizinische und pharmazeutische Fachkräfte bestimmt und sollten nicht zur Selbstmedikation verwendet werden. Die Informationen dienen der Einarbeitung und können nicht als offiziell angesehen werden.

Thrombophlebitis der unteren Extremitäten

Die Thrombophlebitis der unteren Extremitäten ist eine Erkrankung der Venen der unteren Extremitäten entzündlicher Natur, begleitet von der Bildung von Blutgerinnseln in ihrem Lumen. In der allgemeinen Struktur der Häufigkeit von Thrombophlebitis macht diese Lokalisierung der Pathologie etwa 80 bis 90% aus, d. H. Die überwiegende Mehrheit der Fälle.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Pathogenese der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten ist ziemlich kompliziert. Dabei spielen mehrere Faktoren gleichzeitig eine Rolle:

  • erhöhte Blutviskosität und Koagulation;
  • Verlangsamung des venösen Blutflusses;
  • Beschädigung des Klappenapparats oder der Venenwand;
  • Zugangsinfektion.

Am gefährlichsten ist eine Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten. Dies ist auf die Besonderheiten des sich hier bildenden Blutgerinnsels zurückzuführen. Eine starke Verlangsamung des Blutflusses im System der betroffenen Vene in Kombination mit einer erhöhten Blutgerinnung verursacht die Bildung eines roten Thrombus, der aus roten Blutkörperchen, einer kleinen Anzahl von Blutplättchen und Fibrinfäden besteht. Der Thrombus ist mit einer Seite an der Venenwand befestigt, während sein anderes Ende frei im Gefäßlumen schwimmt. Mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses kann ein Thrombus eine beträchtliche Länge (20–25 cm) erreichen. In den meisten Fällen ist sein Kopf in der Nähe der Venenklappe fixiert und der Schwanz füllt praktisch den gesamten Venenast aus. Ein solcher Thrombus heißt Floating, also Floating.

In den ersten Tagen nach Beginn der Bildung eines Blutgerinnsels ist sein Kopf schlecht an der Venenwand befestigt, daher besteht ein hohes Risiko der Separation, was wiederum zur Entwicklung einer Lungenembolie oder ihrer Hauptäste führen kann.

5 bis 6 Tage nach Beginn der Thrombusbildung beginnt in der betroffenen Vene ein Entzündungsprozess, der die Anhaftung des Blutgerinnsels an der Venenwand fördert und das Risiko von thromboembolischen (durch die Trennung von Thrombus verursachten) Komplikationen verringert.

Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten sind:

  • Krampfadern der unteren Extremitäten;
  • venöse Stauung aufgrund längerer Bettruhe, Beckentumoren, Schwangerschaft, Übergewicht;
  • lokale oder systemische bakterielle Infektion;
  • nach der Geburt;
  • Einnahme oraler Kontrazeptiva (in diesem Fall erhöht sich insbesondere das Risiko bei Frauen, die rauchen);
  • bösartige Tumoren (Bauchspeicheldrüsenkrebs, Magen, Lunge);
  • disseminiertes intravaskuläres Koagulationssyndrom (DIC);
  • postthrombotische Krankheit;
  • Verletzungen;
  • chronische Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Zustand nach Abtreibung oder anderen chirurgischen Eingriffen;
  • Katheterisierung langer Venen;
  • systemische Krankheiten.

Formen der Krankheit

Die Thrombophlebitis der unteren Extremitäten wird je nach Aktivität des Entzündungsprozesses in akute, subakute und chronische unterteilt. Die chronische Form der Erkrankung tritt mit periodisch abwechselnden Stadien der Remission und Exazerbation auf, daher wird sie üblicherweise als chronisch rezidivierende Thrombophlebitis der unteren Extremitäten bezeichnet.

In Abhängigkeit von der Lokalisation des pathologischen Prozesses wird die Thrombophlebitis der oberflächlichen und tiefen Venen der unteren Extremitäten isoliert.

Anzeichen einer Thrombophlebitis der unteren Extremität

Das Krankheitsbild der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten wird maßgeblich durch die Form der Erkrankung bestimmt.

Eine akute Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten tritt plötzlich auf. Die Körpertemperatur des Patienten steigt stark auf 38 bis 39 ° C an, was von starken Schüttelfrost (Schüttelfrost) begleitet wird. Bei der Palpation wird die betroffene Vene als schmerzhafte Schnur empfunden. Die Haut darüber ist oft hyperämisch. Subkutanes Gewebe kann aufgrund der Bildung von Infiltration verdichtet werden. Die Leistenlymphknoten auf der betroffenen Seite sind vergrößert.

Die Symptome der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten in subakuter Form sind weniger ausgeprägt. Die Krankheit verläuft normalerweise bei normaler Körpertemperatur (bei einigen Patienten kann es in den ersten Tagen zu leichtem Fieber bis zu 38 ° C kommen). Der allgemeine Zustand leidet etwas. Beim Gehen treten mäßig schmerzhafte Empfindungen auf, es gibt jedoch keine lokalen Anzeichen für einen aktiven Entzündungsprozess.

Die rezidivierende chronische Form der Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten ist gekennzeichnet durch eine Verschlimmerung eines zuvor aufgetretenen Entzündungsprozesses oder das Ziehen neuer Abschnitte des Venenbetts, dh Symptome, die einem akuten oder subakuten Verlauf ähnlich sind. In Remission fehlen die Symptome.

Bei chronisch rezidivierender Thrombophlebitis der unteren Extremität muss vierteljährlich eine vorbeugende Behandlung der Krankheit durchgeführt werden, um das Auftreten von Exazerbationen zu verhindern.

Die Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten ist bei der Hälfte der Patienten asymptomatisch. Die Krankheit wird in der Regel retrospektiv nach Auftreten von thromboembolischen Komplikationen diagnostiziert, meistens einer Lungenembolie.

Die restlichen 50% der Patienten haben Anzeichen der Krankheit:

  • Schweregefühl in den Beinen;
  • anhaltende Schwellung des Unterschenkels oder der gesamten betroffenen unteren Extremität;
  • Wölbungsschmerzen im Wadenmuskel;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 39 bis 40 ° C (bei akuter Form der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten);
  • Pratt-Symptom (glänzende Haut über der Läsion, auf der das Muster des subkutanen venösen Netzwerks deutlich sichtbar ist);
  • Symptom Payra (Schmerzen, die sich über die Innenseite des Oberschenkels, des Unterschenkels und des Fußes ausbreiten);
  • Homans-Symptom (dorsale Flexion des Fußes wird von Schmerzen im Gastrocnemius-Muskel begleitet);
  • Leuvenberg-Symptom (Kompression des Unterschenkels mit einer Manschette vom Tonometer, wenn ein Druck von 80–100 mm Hg erzeugt wird, führt zu Schmerzen, obwohl sie normalerweise bei einem Druck von mehr als 150–180 mm Hg auftreten sollten);
  • Das betroffene Glied ist bei Berührung kälter als das gesunde.
Siehe auch:

Diagnose

Die Diagnose einer Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten ist nicht schwierig und basiert auf dem charakteristischen Krankheitsbild der Krankheit, einer objektiven Untersuchung des Patienten und den Ergebnissen von Labortests (Anstieg des Prothrombinindex, Leukozytose mit Linksverschiebung, Zunahme der ESR).

Die Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten wird durch Lymphangitis und Erysipel unterschieden.

Die genaueste diagnostische Methode für eine tiefe Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten ist die distale aufsteigende Phlebographie. Ein Röntgenkontrastmittel wird durch Injektion in eine der Vena saphena des Fußes unterhalb der Höhe des Tourniquets injiziert, wodurch der Knöchel gedrückt wird, wodurch er in das tiefe Venensystem geleitet werden kann, wonach Röntgenaufnahmen gemacht werden.

Bei der Diagnose dieser Form der Krankheit werden auch die folgenden Methoden der instrumentellen Diagnose verwendet:

  • Doppler-Ultraschall;
  • Impedanzplethysmographie;
  • Jod-markierte Fibrinogen-Scans 125.
In der Gesamtstruktur der Häufigkeit von Thrombophlebitis macht der Anteil der unteren Extremitäten etwa 80-90% aus, d. H. Die überwiegende Mehrheit der Fälle.

Die Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten muss bei einer Reihe anderer Erkrankungen und vor allem bei Cellulitis (Entzündung des Unterhautgewebes), Ruptur von Synovialzysten (Baker-Zysten), Lymphödem (Lymphödem), Kompression einer Vene von außen durch vergrößerte Lymphknoten oder Rupturenkarzinome unterschieden werden Muskelzerrung.

Behandlung der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten

Die Behandlung der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten kann operativ oder konservativ sein.

Die konservative Therapie beginnt mit einer Bettruhe für 7-10 Tage. Die betroffene Extremität ist mit elastischen Bandagen verbunden, wodurch das Risiko für Blutgerinnsel und die Entwicklung thromboembolischer Komplikationen verringert und eine erhöhte Position erreicht wird. Die langfristige Beibehaltung der Bettzurückhaltung ist nicht zumutbar. Sobald die Entzündung nachlässt, sollte das motorische Regime des Patienten schrittweise erweitert werden. Körperliche Aktivität und Muskelkontraktion verbessern den Blutfluss durch die tiefen Venen und verringern das Risiko neuer Blutgerinnsel.

Lokal verwendete Kompressen mit Vishnevsky-Salbe, Halbalkohol- oder Ölkompressen sowie Salben und Gele mit Heparin.

Zu entzündungshemmenden Zwecken werden nichtsteroidale Entzündungshemmer verschrieben. Bei hoher Körpertemperatur oder der Entwicklung einer eitrigen Thrombophlebitis der unteren Extremitäten werden Breitbandantibiotika verwendet.

Fibrinolytika können nur in sehr frühen Stadien der Krankheit eingesetzt werden, die normalerweise nicht diagnostiziert werden. Weitere Thrombolyseversuche können zur Fragmentierung eines Blutgerinnsels und zur Entwicklung einer Lungenembolie führen. Daher ist eine thrombolytische Therapie bei Patienten ohne etablierte Cava-Filter kontraindiziert.

In dem Schema der konservativen Behandlung der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten spielen Antikoagulanzien eine wichtige Rolle, die die Blutgerinnungszeit reduzieren und dadurch das Risiko von Blutgerinnseln verringern. Wenn der Patient Kontraindikationen für die Ernennung von Antikoagulanzien hat (offene Tuberkulose, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, frische Wunden, hämorrhagische Diathese), ist es in diesem Fall möglich, eine Hirudotherapie (Behandlung mit Blutegeln) durchzuführen.

Um den Zustand der Venenwand bei Patienten mit Thrombophlebitis der unteren Extremitäten zu verbessern, werden venotonische Mittel verwendet.

Während der Entstehung eines schwimmenden Thrombus, der mit einem hohen Risiko für thromboembolische Komplikationen einhergeht, wird ein chirurgischer Eingriff gezeigt, dessen Zweck es ist, einen Cava-Filter in der unteren Hohlvene auf einer Höhe unterhalb der Nierenvenen zu installieren.

Bei einer eitrigen Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten führen Sie die Operation Troyanova - Trendelenburg durch.

Nach Abklingen der akuten Entzündungserscheinungen von Patienten mit Thrombophlebitis der unteren Extremität werden sie auf Sanatorium-Resort-Behandlungen verwiesen (Apparate-Physiotherapie, Radon- oder Schwefelwasserstoff-Bäder werden gezeigt).

Diät für Thrombose der unteren Extremitäten

Richtig organisierte Lebensmittel schaffen die notwendigen Voraussetzungen, um den Zustand des Patienten zu verbessern, die Rehabilitation zu verkürzen, das Risiko von Rückfällen zu verringern. Die Ernährung bei Thrombophlebitis der unteren Extremitäten sollte Folgendes bieten:

  • Stärkung der Venenwand;
  • Verbesserung der rheologischen Eigenschaften von Blut;
  • Normalisierung des Körpergewichts des Patienten.

Die Patienten müssen das Wasserregime sorgfältig beobachten. Tagsüber sollten Sie mindestens zwei Liter Flüssigkeit trinken. Es ist besonders wichtig, die bei heißem Wetter verbrauchte Flüssigkeitsmenge zu kontrollieren, da übermäßiges Schwitzen das Blut verdicken kann.

In der Ernährung von Patienten mit Thrombophlebitis der unteren Extremitäten in ausreichender Menge sollten frisches Gemüse und Obst enthalten sein, die den Körper mit Vitaminen und Spurenelementen versorgen, was zur Verbesserung des Tons der Venenwand notwendig ist.

Die Diät für Thrombophlebitis der unteren Extremitäten umfasst die folgenden Lebensmittel:

  • kaltgepresste pflanzliche Öle (vorzugsweise Leinsamenöl für den Salatdressing);
  • Melonen und Kürbisse (Wassermelone, Melone, Kürbis);
  • Ingwer, Zimt;
  • Zwiebeln, Knoblauch, Blattgemüse;
  • Kakao, Schokolade;
  • alle Arten von Früchten, Beeren;
  • fetthaltige Sorten von Meeresfischen.

Besonders nützlich bei Thrombophlebitis der unteren Extremitäten Kirsche und Himbeere. Sie enthalten eine natürliche entzündungshemmende Substanz - Salicylsäure, die nicht nur die Aktivität des Entzündungsprozesses verringert, sondern auch eine gerinnungshemmende Wirkung hat.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Komplikationen der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten können sein:

  • Lungenembolie;
  • Streptokokken-Lymphangitis;
  • weiße schmerzhafte Phlegmasie (verbunden mit einem Krampf einer Arterie, die neben einer thrombosierten Vene verläuft);
  • blaue schmerzhafte Phlegmasie (entwickelt sich in der betroffenen Extremität mit nahezu vollständiger Blockierung des venösen Blutabflusses);
  • eitrige Fusion eines Blutgerinnsels, die zur Bildung eines Abszesses führen kann, Zellulitis und in schweren Fällen Sepsis verursachen.

Prognose

Die Prognose der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten ist gravierend. Ohne eine adäquate Behandlung in 20% der Fälle endet die Krankheit mit der Entwicklung einer Lungenembolie, die bei 15-20% der Patienten zum Tod führt. Gleichzeitig kann die rechtzeitige Verabreichung einer Antikoagulanzientherapie die Sterblichkeit um mehr als das Zehnfache reduzieren.

Kirsche und Himbeere sind nützlich für Thrombophlebitis der unteren Extremitäten. Sie enthalten eine natürliche entzündungshemmende Substanz - Salicylsäure, die die Aktivität des Entzündungsprozesses verringert und eine gerinnungshemmende Wirkung hat.

Prävention

Zur Vorbeugung der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten sollten folgende Aktivitäten gehören:

  • rechtzeitige Erkennung und aktive Behandlung von Erkrankungen der Venen der unteren Extremität;
  • Rehabilitation von Herden chronischer Infektionen beim Patienten;
  • frühe Aktivierung von Patienten in der postoperativen Phase;
  • aktiver Lebensstil;
  • richtige Ernährung;
  • Einhaltung des Wasserregimes;
  • obligatorisches Tragen von Kompressionsstrickwaren für Krampfadern der unteren Extremitäten.

Bei chronisch rezidivierender Thrombophlebitis der unteren Extremität muss vierteljährlich eine vorbeugende Behandlung der Krankheit durchgeführt werden, um das Auftreten von Exazerbationen zu verhindern. Es sollte die Ernennung von Phleboprotektoren und physiotherapeutische Verfahren (Laser, Magnetfeldtherapie) umfassen.

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Eine einzelne Sklerotherapie-Sitzung innerhalb der gesamten unteren Extremität (Schaumsklerotherapie, Mikrosklerotherapie).

Krampfadern, Blutgerinnsel, Klappeninsuffizienz, Ödem in den Beinen

- All dies ist ein Grund, die Venen der unteren Extremitäten mit Ultraschall zu untersuchen

und konsultieren Sie einen Phlebologen.

Lympho-Pressotherapie ist angezeigt für

Ödem der unteren Extremitäten, Lymphostase.

Es wird auch zu kosmetischen Zwecken durchgeführt.

Temperatur bei Thrombose

Die Thrombose der tiefen und oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten ist eine der schweren Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Sie entwickelt sich vor dem Hintergrund verschiedener Faktoren und geht wie folgt vor: Als Folge mangelnder Ernährung der Gefäße schwächen sich ihre Wände ab und verlieren ihre normale Struktur. Gefäße verlieren die innere Auskleidungsschicht (Endothelium), Elastin- und Kollagenfasern verschwinden aus ihnen, wodurch die Gefäße selbst ihre Elastizität verlieren, sich verlängern und die innere Oberfläche ihrer Wände locker wird. Bei gleichzeitiger Abschwächung der Blutströmungsgeschwindigkeit, Quetschungen oder mechanischen Beschädigungen der Venen bilden sie Stagnationsbereiche des Blutes und tragen die Abfallprodukte der Körperzellen mit sich.

In solchen Bereichen beginnen sich rote Blutkörperchen und schädliche Elemente der Zellaktivität zu vereinigen und bilden so genannte Blutgerinnsel auf der losen Oberfläche der Blutgefäße - mit anderen Worten, Stapel von Zelltrümmern, die allmählich einen Teil des Gefäßes füllen und den normalen Blutfluss noch mehr behindern. Die Verletzung der normalen Funktion der Blutgefäße führt zu einer erhöhten Veneninsuffizienz und anderen negativen Folgen für den Körper.

Der schwerwiegendste Faktor der Thrombose ist jedoch die Möglichkeit der Bildung sogenannter "schwimmender" Blutgerinnsel. Sie entstehen durch die Abtrennung eines Blutgerinnsels oder eines Teils davon von der Oberfläche der Gefäßwand und beginnen eine "freie Reise" durch die Gefäße, dringen in den Bereich des kleinen Blutkreislaufs ein und verursachen eine ernsthafte Gefahr der Verstopfung anderer wichtiger Gefäße, beispielsweise der Lungenarterie. Solche vaskulären Läsionen sind in ihren Folgen sehr unvorhersehbar und können ohne rechtzeitigen chirurgischen Eingriff tödlich sein.

Diagnose der Thrombose und die Rolle der Körpertemperatur

Wenn Sie eine korrekte und rechtzeitige Diagnose einer Thrombose der oberflächlichen Gefäße stellen, ist es einfach genug, dass die Niederung der tiefen Venen der unteren Extremitäten mit Thrombose fast asymptomatisch ist. Die Bestimmung der Erkrankung ist meist nur im letzten Moment möglich, wenn das schwimmende Blutgerinnsel seinen „Bindungsort“ bereits verlassen hat und seinen Weg in die Gefäße hat oder sogar in die Lungenarterie eingedrungen ist und diese blockiert hat, was zu Husten, Brustschmerzen und Atemnot führt. schwere Formen.

Tatsache ist, dass eine Thrombose der tiefen Venen des Beines und der Gefäße des Oberschenkels sehr oft vor dem Hintergrund der postoperativen Bettruhe oder einer Schutzreaktion des Körpers auf eine Operation auftritt. Daher nehmen Patienten die Symptome einer Thrombose häufig als Anzeichen für eine postoperative Erholung des Körpers auf und haben keine Eile, sie ihrem Arzt mitzuteilen.

Eine tiefe Venenthrombose wird häufig durch das Vorhandensein von Schmerzen in den Geweben der unteren Extremitäten und des Beinödems diagnostiziert. In der Tat können diese Symptome jedoch durch andere Ursachen verursacht werden. Deshalb ist es eine der sichersten Methoden, eine tiefe Venenthrombose zu diagnostizieren, indem die Oberflächentemperatur der Haut während der Thrombose verschiedener Teile der unteren Extremität gemessen und mit der Hauttemperatur anderer Körperteile verglichen wird. Am Ort der Niederlage tiefer Gefäße ist die Oberflächentemperatur immer höher. Sie wird durch die Tatsache verursacht, dass, wenn eine tiefe Vene mit Blutgerinnseln infiziert wird, der Blutfluss in ihnen abnimmt und gleichzeitig die oberflächlichen Venen zunehmen, in die überschüssiges Blut durch kommunikative Gefäße abgelassen wird.

Die Temperatur während der Thrombose kann leicht um Zehntelgrad variieren. Durch die Kombination der Temperaturmessung mit der Verknüpfung dieser Messungen mit anderen Symptomen (Vorhandensein von Schwellungen in diesem Bereich, Änderungen der Schmerzen und Hautpigmentierung in Richtung bläuliche Tönung und Rötung) können Sie jedoch den Bereich für nachfolgende Studiengeräte sicher genug diagnostizieren und genau bestimmen.

Weitere Diagnose und Behandlung von Thrombosen

Die endgültige Diagnose einer Venenthrombose der unteren Extremitäten wird hauptsächlich mithilfe der Ultraschalldiagnostik oder Duplex-Angioscanning durchgeführt. Diese Methode erlaubt 95% Vertrauen, um Bereiche der von Thrombose betroffenen Blutgefäße zu identifizieren, das Ausmaß der Läsion zu bestimmen und die Notwendigkeit bestimmter Behandlungsmethoden zu bestimmen. Die Behandlung der Thrombose kann sowohl ambulant als auch im Krankenhaus durchgeführt werden, wenn sie in eine schwere, thromboembolische Form übergeht. Es wird mit medikamentösen Methoden behandelt - bei der Einnahme von venotonischen Medikamenten, Antithrombozytenaggregaten und Antikoagulanzien, die die Gerinnung des Bluts verhindern, Aufbringen von Verbänden mit Salben und Kompressen auf Heparinbasis in den betroffenen Bereich; Methoden der Außentherapie - elastische Bandagen und Kompressionsunterwäsche tragen. Im Falle einer schweren Thrombose und der Möglichkeit eines Blutgerinnsels greifen sie auf einen chirurgischen Eingriff zurück - Entfernung des betroffenen Gefäßbereichs oder Einbau eines speziellen Filters (des sogenannten Cava-Filters) in der unteren Hohlvene, um die schwebenden Blutgerinnsel zu stoppen.

Jede Behandlung der Venenthrombose der unteren Extremitäten muss notwendigerweise unter der Aufsicht eines Spezialisten für Venenkrankheiten - eines Phlebologenarztes - durchgeführt werden. In unserem medizinischen Zentrum arbeiten solche Spezialisten, die über ein enormes Know-how, Arbeitserfahrung und modernste Ausrüstung verfügen. Wenn Sie Anzeichen von Krampfadern oder anderen Gefäßerkrankungen bemerken - kommen Sie immer zu Ihren Diensten.

Thrombophlebitis Symptome, Behandlung, Prävention.

Die Thrombophlebitis ist akut und chronisch. Im akuten Verlauf sind alle Symptome ausgeprägt und treten plötzlich auf, und im chronischen Stadium der Verschlimmerung werden sie durch die Remissionsstadien ersetzt, wenn die meisten Symptome einer Thrombophlebitis verschwinden.

Warum entwickelt sich eine Thrombophlebitis? Ursachen der Thrombophlebitis

Wie bereits erwähnt, ist Krampfbeinerkrankung eine günstige Voraussetzung für die Entstehung einer Thrombophlebitis. In diesem Fall kommt es zu einer Stagnation des Blutes in den Venen, zu einer Schwäche der Venenwände, zu einer Veneninsuffizienz, einem erhöhten Venendruck und einer Verformung der Venenwände. Alle diese Faktoren reichen aus, damit Infektionen in die Gefäßwand eindringen und Entzündungen verursachen können.

Reduzierte Immunität, Blutgerinnsel, die durch eine Krankheit oder Medikamente verursacht werden, erleichtern auch die Fixierung infektiöser Erreger an der Gefäßwand.

Trauma an der Venenwand, ein medizinischer Eingriff (intravenöse Injektion, Katheterisierung einer Vene, Gefäßoperationen usw.), eine Infektionskrankheit wie Influenza, ARVI, Lungenentzündung, Tonsillitis, Tuberkulose und sogar Karies können Thrombophlebitis hervorrufen.

Wie manifestiert sich eine Thrombophlebitis? Symptome einer Thrombophlebitis

Die Thrombophlebitis beginnt mit Schmerzen in den Beinen. Die Intensität des Schmerzes kann stark sein oder auch nicht, aber beim Laufen nimmt sie auf jeden Fall zu. Die Patienten bemerken den Schmerz der Haut entlang der Vena saphena, wenn sie berührt werden.

Sie können sehen, dass die Haut über den entzündeten Venen gerötet ist. Im Laufe der Zeit wird diese Rötung durch einen Blaustich ersetzt, und dann wird die Haut braun. Die Temperatur der Haut über der entzündeten Vene ist höher als in anderen Bereichen.

Die Haut über den Venen, in der Blutgerinnsel auftreten, verdickt sich und entlang der Gefäße spürt man eine schmerzhafte Nabelschnur. Es ist zu beachten, dass sich die Spitze eines Blutgerinnsels meistens 15 bis 20 cm über dem Bereich sichtbarer Rötungen und Tyazh befindet.

Häufig steigt die Körpertemperatur an, aber nach etwa einer Woche oder darunter kehrt die Temperatur auf normale Werte zurück. Manchmal ist eine Erhöhung der Körpertemperatur mit Thrombophlebitis nicht möglich.

Es bildet sich eine leichte Schwellung des Beines, an der sich die Venen entzünden.

Das größte Problem ist die Ausbreitung der Entzündung in die tiefen Venen, deren Thrombose mit schweren Komplikationen behaftet ist.

Was ist eine gefährliche Thrombophlebitis? Komplikationen der Thrombophlebitis

Die schrecklichste Komplikation der Thrombophlebitis tritt auf, wenn ein Blutgerinnsel nicht fest mit der Gefäßwand verbunden ist und seine Spitze im Lumen der Vene schwimmt. In diesem Fall heißt es, dass die Spitze eines Blutklumpens schwimmt. An einem bestimmten Punkt kann ein Teil eines solchen Blutgerinnsels mit einem Blutfluss abbrechen, das Herz durchdringen und eine Lungenembolie verursachen. Je nach Durchmesser und Höhe des verstopften Gefäßes kann eine Thromboembolie zu plötzlichem Tod, Schock, systemischer Hypotonie, Herzversagen, Lungeninfarkt oder asymptomatisch führen.

Sepsis (Blutvergiftung) ist nicht weniger ein schwerwiegender Zustand, der häufig tödlich ist.

Wenn die Thrombophlebitis nicht oder nur unzureichend behandelt wird, z. B. bei Selbstbehandlung nur mit Volksmitteln, kann sich die Entzündung in das umgebende Gewebe ausbreiten und einen eitrigen Charakter annehmen - es entsteht ein Abszess oder Phlegmon des Beingewebes.

Erste Hilfe leisten Was ist zu tun und was nicht?

Wenn Symptome einer akuten Thrombophlebitis auftreten, rufen Sie zuerst einen Arzt an. Dann sollten Sie zu Bett gehen und einen schmerzenden Fuß in eine erhöhte Position bringen, indem Sie ein Kissen darunter legen.

Sie sollten auf keinen Fall eine mechanische Manipulation des erkrankten Bereichs vornehmen - massieren Sie nicht, reiben Sie keine Salben und Cremes ein, auch wenn Ihnen dies sehr nützlich erscheint. Besser von einer solchen Behandlung wird nicht, und das Risiko der Trennung eines Blutgerinnsels steigt signifikant an.

Bei Volksheilmitteln ist es besser, abzuwarten und erst dann mit der Anwendung zu beginnen, wenn sich die von einem Arzt verschriebene und überwachte Hauptbehandlung positiv auswirkt.

Wie kann man Thrombophlebitis erkennen? Diagnosemethoden

Der Hauptzweck instrumentaler diagnostischer Studien zur Thrombophlebitis besteht darin, die Art und den Grad der Lokalisation von Blutgerinnseln festzustellen. Zu diesem Zweck werden Rheovasographie, Doppler-Ultraschall, strahlenundurchlässige Venographie verwendet.

Behandlung von Thrombophlebitis

Die meisten Patienten mit Thrombophlebitis können ambulant konservativ behandelt werden. Notfalloperationen und stationäre Behandlungen sind erforderlich, wenn die Gefahr besteht, dass Entzündungen und Blutgerinnung in den tiefen Beinvenen auftreten.

Patienten sind im Aktivmodus verordnet. Die Ernennung der Bettruhe ist ein Fehler, da in diesem Fall die muskulo-venöse Pumpe des Unterschenkels nicht funktioniert, wodurch der Blutfluss in den tiefen Venen sichergestellt wird, was dazu führt, dass Blutstauung in ihnen auftritt und Blutgerinnsel zunehmen.

In den frühen Tagen der Krankheit wird empfohlen, eine Bandage mit Hilfe elastischer Bandagen mittlerer Dehnung zu bilden. Wenn die Entzündung nachlässt, können Sie spezielle medizinische Socken, Strümpfe und Strumpfhosen der zweiten oder dritten Kompressionsklasse verwenden.

Um Schmerzen zu lindern, hat sich die lokale Kühlung hervorragend bewährt.

Die medikamentöse Behandlung von Thrombophlebitis zielt auch darauf ab, die Entzündungs- und Thromboseprozesse zu beseitigen. Folgende Medikamente werden verwendet:

  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs). Die Medikamente in dieser Gruppe reduzieren Entzündungen und wirken analgetisch. Wirksame Medikamente sind Ketoprofen und Diclofenac. Ketoprofen in Form eines Gels wird 2-3 mal täglich 3-5 g (1 cm Röhrchenstreifen) auf die betroffene Stelle aufgetragen. Sie können Arzneimittel-NSAIDs in Form von Injektionen und rektalen Suppositorien verwenden.
  • Zubereitungen sind Derivate von Rutin. Diese Mittel schützen die Wände der Blutgefäße und lindern Entzündungen. Folgende Medikamente werden verwendet: Toxerutin, Troksevazin, Rutosid usw.
  • Enzyme Enzyme lindern Entzündungen, Schwellungen und regen die Auflösung von Blutgerinnseln an. Wobenzym nimmt 5-10 Tabletten dreimal täglich, Phlogenzym - 2 Tabletten dreimal täglich. Drogen mit viel Wasser abgewaschen.
  • Disaggregant Verdünnt das Blut Innerhalb von 3-5 Tagen werden Reopolyglyukin und Trental intravenös injiziert. Trental-Tabletten nehmen 800-1200 mg pro Tag ein.
  • Heparin Es hat eine starke thrombolytische Wirkung. Darüber hinaus wirkt Heparin entzündungshemmend. Heparinhaltige Gele werden wie NSAIDs verwendet. Es ist effektiv, die Zubereitungen dieser Gruppen abzuwechseln: Gele werden viermal täglich gemäß dem Schema Heparin-NSAID-Heparin-NPVS angewendet.

Wir sollten die Physiotherapie der Thrombophlebitis nicht vergessen - wechselnde Magnetfelder, sinusförmige modulierte Ströme.

Leben mit Thrombophlebitis

Die motorische Aktivität bei Thrombophlebitis ist von großer Bedeutung, da sie die Blutstillung verhindert und die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln verringert.

Wenn sich die Thrombophlebitis in tiefe Venen bewegt hat, muss sich die Bewegung einschränken, da bereits eine geringe körperliche Aktivität dazu führen kann, dass ein Blutgerinnsel abreißt.

Lebensmittel mit Thrombophlebitis sind ebenfalls wichtig. Tierische Fette müssen pflanzliche Öle einschränken und bevorzugen. Um die Wände der Blutgefäße zu stärken und das Blut flüssiger zu machen, sollten der Ernährung Vitamin- und Rutin-reiches Gemüse und Beeren hinzugefügt werden, beispielsweise Hagebutte, Sanddorn, schwarze Erdbeere, schwarze Johannisbeere, Paprika, Dill, Petersilie, Rosenkohl.

Wie zu warnen Thrombophlebitis-Prophylaxe

Das Hauptziel der Prävention von Thrombophlebitis ist die rechtzeitige und angemessene Behandlung von Exazerbationen in der chronischen Form der Erkrankung. Akute Formen der Thrombophlebitis müssen umgehend identifiziert und unverzüglich behandelt werden.

Sie sollten nicht mit der Behandlung von Krampfkrankheiten der Beine beginnen, um Infektionsherde im Körper rechtzeitig zu erkennen und zu beseitigen, z. B. mit Eiter, Sinusitis, Tonsillitis, Karies.

Falls eine Behandlung mit intravenösen Flüssigkeiten erforderlich ist, müssen Injektionen in verschiedene Venen verabreicht werden, damit die Läsionen Zeit zum Heilen haben.

Ein aktiver Lebensstil, richtige Ernährung und das Vermeiden von schlechten Gewohnheiten sind ebenfalls wichtige Komponenten bei der Prävention von Thrombophlebitis.

Wenn Sie an Krampfadern leiden, wird empfohlen, mit erhobenen Beinen zu schlafen. Wenn Sie morgens aufwachen, müssen Sie, ohne aus dem Bett zu steigen, mehrere Bewegungen mit den Füßen abwechselnd auf und ab und in der Art "Schere" ausführen. Senken Sie Ihre Beine nicht, um eine Bandage aus elastischen Bandagen zu bilden oder medizinische Strickwaren zu strecken.

Welcher Arzt soll angesprochen werden?

Um eine Diagnose zu stellen, das Stadium der Erkrankung zu bestimmen und Empfehlungen für die Behandlung von Thrombophlebitis zu erhalten, sollten Sie sich an einen Phlebologen oder einen Gefäßchirurgen wenden. Mit der Entwicklung von Komplikationen bei der Behandlung kann ein Kardiologe einbezogen werden. Wenn Sie sich bei der Auswahl eines Spezialisten nicht sicher sind, können Sie einfach einen Termin mit einem Chirurgen oder Therapeuten vereinbaren. Dort erfahren Sie, wo Sie die am besten qualifizierte Hilfe erhalten.

Krebsreis

Pflanzen gegen Thrombophlebitis

Ich habe 3 Jahre lang Krampfadern an den unteren Extremitäten. Und es ist das linke Bein. Nach der Geburt am nächsten Morgen konnte ich nicht mehr mit furchtbaren Schmerzen in den Beinen laufen. Es gibt eine Rötung... Nach der Untersuchung des Arztes und der Analyse des Zaumzeugs wurde eine Operation durchgeführt. Wie der Chirurg mir erklärte: "Sie werden einfach die Venen zusammenbinden, es gibt nichts Schreckliches". Was für eine Operation ist das? Nach der Operation bekomme ich Antibiotika und Fraxiparin.... jetzt verschrieben Pradax-Tabletten.

Ich habe eine Thrombophlebitis der unteren Extremitäten, der Phlebologe hat mir geraten, Trental zu trinken. Mir wurde Trental usw. 500 Gramm injiziert. Nach dieser Zeit können Sie sich wiederholen und wie man Trental nach dem Eintreten mit Wasser trinkt

Ich habe Thrombophlebitis, mir wurde von einem Arzt 36 Injektionen in den Magen verschrieben CLEXANE 4000 / 0.4ml Heisswasserkompressen machen, Wasser in einer Pfanne erhitzen, ein Frotteehandtuch auspressen, dann 20 Minuten lang auf die schmerzende Stelle auftragen und anschließend mit Sahne oder Salbe einreiben, wo sich Heparin befindet Ich verwende Venoplant Gel. Ja, legen Sie ein heißes Handtuch auf Cellophan und dass es gut vertragen würde.

Ich habe bereits seit 10 Jahren eine Thrombophlebitis der tiefen Venen der linken unteren Extremität. Meine Beine tun weh. Der Detrax hilft nicht. Kann ich diese Krankheit loswerden? Ich möchte noch leben, weil ich ein einjähriges Kind habe.

Wenn Sie nur mit Detralex behandelt werden, ist es unwahrscheinlich, dass es zur Heilung beiträgt. Gehen Sie zum Arzt, übergeben Sie alle notwendigen Untersuchungen - dies ist notwendig, um den Grad und die Dynamik des pathologischen Prozesses in Ihnen zu beurteilen. Erst nach allen erforderlichen diagnostischen Verfahren kann der Arzt eine angemessene Behandlung vorschreiben. Wenn Sie all dies tun und die Empfehlungen eines Spezialisten erhalten, befolgen Sie diese unbedingt, halten Sie sich an eine Diät, an eine körperliche Betätigung, nehmen Sie alle verschriebenen Medikamente gemäß den vorgeschriebenen Verfahren ein und verpassen Sie nicht die geplanten Besuche beim Arzt. Ohne kompetente Diagnose können nur allgemeine Empfehlungen gegeben werden (z. B. Detralex), was unwirksam ist.

Der große Zeh des rechten Fußes verkrampfte sich, nach fünf Minuten stiegen die Schmerzen über dem Knie an, einige Minuten später tauchten dieselben Schmerzen über dem Knie auf, jedoch am linken Bein. Nachts wurden starke Schmerzen ausgelöst, aber den ganzen Tag treten dumpfe Schmerzen auf. Es kommt näher an der Nacht, wenn Sie eine horizontale Position einnehmen. Was könnte es sein

Nach einem Bluterguss und Verstauchungen des Sprunggelenks bleiben an den Unterschenkeln und am Gelenk nach 2 Wochen starke Schwellungen und Schmerzen bestehen. Unfallchirurgen haben Brüche und Risse beseitigt, über dem Gefäß ist eine Dichte und ein Hämatom.

Nie unter Krampfadern gelitten. Nach einer Schenkelhalsfraktur wurde sie einer „endoprothetischen“ Operation unterzogen. Danach bildete sich eine Thrombophlebitis der unteren Extremitäten: Mein Bein war zunächst um den Faktor 2 angeschwollen. Ich nahm Detralex und Prodac, ich kann kein Aspirat vertragen, ich habe eine schwere Form von Bronchialasthma. Im Moment ist es leichter geworden, aber ich habe Angst, Blutgerinnsel zu zerreißen. Ist es genug, dass ich etwas anderes angenommen oder beraten habe? Vielen Dank im Voraus.

Die richtige Antwort erhalten Sie nur von Ihrem Arzt, der Informationen über die Dynamik Ihres Zustands hat, d. H. Was vor der Behandlung war und wie er danach wurde.

Ich habe Thrombophlebitis gerötet Fuß erysipelas gerötet. Wie behandeln?

Und wo in Russland sie dieses Streben behandeln, vergessen sie, wie schrecklich der Traum ist

In Russland und auf der ganzen Welt wird Thrombophlebitis wie alle chronischen Krankheiten behandelt. Es wird behandelt und befolgt die Empfehlungen von Ärzten ein Leben lang. Ganz zu vergessen, dass die Krankheit nicht funktioniert, aber ihre Umwandlung in einen "Albtraum" zu verhindern, ist durchaus realistisch.

17 Jahre alt von dieser Krankheit hilft insbesondere Detrolex und Kardiomagnyl, wenn die Beine Magnesium b6 reduziert werden

Sagen Sie mir bitte. Meine Mutter (sie ist 86 Jahre alt) hat die Beine gerötet... sie hat Thrombophlebitis, als zu schmieren. Was würde da nicht jucken, Schmerzen. Rötung?

Das Bein ist viel geschwollen, sagte Thrombophlebitis
Sie verschrieben Troksevazin-Tabletten und Salbe und Thrombase und alles ist richtig

Unter Vollnarkose wurde eine Operation durchgeführt. Nach dem Katheter begann der Arm ein wenig zu schmerzen. Nach 5 Tagen ging ich zum Arzt, sie sagten mir, ich solle mit Heparinsalbe salben. 4 Tage 2 mal täglich abschmieren. Die Venen nahmen von der Stelle, an der sich der Katheter befand, weiter zu und weiter, und bei Berührung werden leichte Schmerzen empfunden. Ging zum Gefäß. Er sagte, dass er zwei Mal täglich geparinovym und gelierte Gele schmiere, einmal pro Tag, um eine Wodka-Kompresse zu verwenden. Der zweite Tag verging, alles wie vorgesehen, aber es gab keine Besserung. Die Venen schwellen langsam an der Stelle an, an der sich der Katheter in Richtung Ellenbogen befand. An vielen Stellen steht, dass Wodka-Kompressen nicht bei Thrombophlebitis platziert werden können. Sagen Sie mir, vielleicht sollten Sie zu einem anderen Arzt gehen oder 10 Tage behandelt werden, wie der Schiffsspezialist sagt. Es kann möglich sein, die Behandlung zu verbessern, z. B. Ernährung, Bewegung oder Medikamente. Besorgt geht das nicht weiter, und die Adern schwellen immer mehr an.

Es wird angenommen, dass sich die Gefäße in 10 Tagen wieder normalisieren werden oder zumindest ein positiver Trend erkennbar wird. Beobachten Sie weitere 2-3 Tage. Wenn sich der Bereich der Entzündung erhöht, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Wenn der Prozess zu diesem Zeitpunkt stoppt, beenden Sie die Behandlung.

Gehen Sie zum Gefäßchirurgen und machen Sie einen Ultraschall

Jeden Tag schmerzen die Beine meiner Tochter jeden Tag, manchmal zittern die Gelenke und Schwäche in den Waden bis hin zu den Fersenschmerzen. Unser Kinderarzt hat den Kalziumgehalt in der Größenordnung von Aosporus etwas überprüft

meine Freundin nach der Geburt, Thrombophlebitis, sie machte einen Kaiserschnitt, wie gefährlich ist es und welche Behandlung hilft ihr? Sie ist erst 22 Jahre alt. Was ist passiert?

Eine postpartale Thrombophlebitis entwickelt sich aufgrund einer Stagnation des Blutkreislaufs in den Beckenorganen, verlangsamt den Blutfluss durch die Venen der unteren Extremitäten und erhöht die Blutgerinnung. Darüber hinaus steigt das Risiko, wenn eine Frau an Übergewicht, Symptomen einer späten Toxikose, Herzkrankheiten, Anämie sowie nach chirurgischen Eingriffen leidet.
Nach der Geburt kann es zu einer Thrombophlebitis der Gebärmutter, Beckenvenen, tiefen und oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten kommen. Die Behandlung hängt davon ab, welche Venen vom pathologischen Prozess betroffen sind, von der Schwere und der Schwere der Erkrankung. In jedem Fall muss der Arzt eine Behandlung verschreiben.

Ich hatte eine Beinverletzung (ein Schlag auf das Bein), ein Bild eines rötlich-blauen Hämatoms, nach einem Tag erschienen Konsolidierung und Schmerzen, das Auftreten einer Thrombophlebitis. Ich begann mit der Behandlung: Trommbo-Ass, Venarius tabl und Venolife-Gel. Es wurde besser, das Hämatom ging nach, aber das Siegel bleibt bestehen Wie kann dieses Siegel lange bestehen? Ich verbringe die Behandlung 8 Tage lang.

Wurde bei Ihnen eine Thrombophlebitis als Arzt diagnostiziert? Was das Hämatom anbelangt, so verschwanden seine äußeren Erscheinungen, aber anscheinend war es ziemlich groß und tief, und um es zu passieren, dauerte es eine Weile, ungefähr 2-3 Wochen.

schmerzender linker Arm von der Schulter bis zu den Fingerspitzen Schmerz schreckliche Pillen lindern Schmerzen für eine Weile Die Hand taub für solche Schmerzen nicht. 7

Rita Ein scharfer Schmerz des Gastrocnemius-Muskels, dann im rechten, dann im linken Bein, dann der Tempel des Monats, bis er heilt. Was tun?

Die Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen meines Sohnes sah auf einen Ultraschall, sein Bein tat zwei Wochen lang weh, er hatte Detrolecch getrunken, er war mit Lyotongel verschmiert, dann war die Krankheit vorüber und er konnte eine Woche später nicht mehr gehen. Er hatte beim Gehen im Unterschenkel und im Unterschenkel Schmerzen Wenn Pulsation und Gehen schmerzten, war es sehr müde, Detralex selbst zu behandeln. Nach einer Woche begann er zu gehen und zeigte dem Gefäßchirurgen den Ultraschall der Venen und sagte, das Kind habe einen Thrombus der oberflächlichen Venen und das Kind sagte, l Er ging für drei Tage ins Krankenhaus, er bekam dreimal Heparin im Krankenhaus, und heute schaute der Arzt erneut auf den Fuß des Kindes und verordnete Reopolyuklin und Penzoklafin. Form mit mehreren Phlebokoktasen, xvn2, Beinverlängerung um 3 cm, jedes Jahr haben wir eine Sklerotherapie durchgeführt. Jetzt wissen wir nicht, was zu tun ist. Wir haben wirklich einen Thrombus gefunden, wir haben keine guten Ärzte in der Chirurgie und die Chirurgen wissen es nicht war nur eine kommt vaskulärer Chirurg von einem anderen Raum und weist lechegiya

Zusatz: das Bein schmerzt nicht, schwillt nicht an. Danke!

Nach der Geburt von drei Kindern - Krampfadern der unteren Extremitäten. Vor kurzem kam es zu einer Thrombose der oberflächlichen Vene (an der Innenseite des Knöchels) mit Entzündung. Ich trage besonderen Golf. Sag mir bitte, es sollte jetzt von morgens bis abends bis zum Ende des Lebens getragen werden. Oder zu Hause, beim Sitzen oder Ruhen, können Sie es nicht tragen, sondern versuchen, Ihr Bein häufiger anzuheben, beispielsweise auf einem nahe gelegenen Hocker? Was tun im Sommer in der Hitze? Kann ich in den Süden gehen?

Um ein Wiederauftreten einer Thrombophlebitis zu verhindern, muss Kompressionsstrickware lebenslang getragen werden. Manchmal, wenn nötig (auch bei heißem Wetter), kann Golf entfernt werden, jedoch nur, wenn die Entzündung nachlässt. Wenn es zu Hause keine akuten Phänomene gibt, können Sie darauf verzichten und geben Ihrem Bein, wie Sie richtig annehmen, regelmäßig eine erhabene Haltung ein. Sie können im Süden sein, aber vorher sollten Sie noch den behandelnden Arzt aufsuchen, um Sie zu untersuchen und Empfehlungen zu Ihrem Zustand zu geben (wie Sie den Anpassungs- und Akklimatisierungsprozess erleichtern können, was Sie im Urlaub machen, wie lange Sie sich ausruhen möchten usw.).

Und Sie haben eine offene Wunde, die ich auch hatte. Auf der Innenseite des Knöchels bildete sich ein Geschwür, es wurde mehr und mehr. Ich kämpfte jahrelang mit dieser Krankheit. Dann unterzog ich mich dreimal für 10 Sitzungen einem Laserbehandlungskurs, als würde ich die Wunde heilen Es öffnete sich wieder, dann gab mir mein Freund einen Zeitungsausschnitt, wie man ein Geschwür heilen kann. Das Rezept ist einfach und billig, und meine Wunde ist etwa so groß wie eine Kirsche. Und jetzt stört es mich nicht mehr. Aber es geht natürlich nicht spurlos vorüber, die Narbe und Rötung bleibt bestehen Es besteht die Gefahr einer Wiederholung, aber noch nicht

nach dem Kaiserschnitt begannen meine Krampfadern an den unteren Extremitäten eine Vene zu verletzen, und nach einem Tag wurde die Vene hart, was sollte ich zu Hause damit anfangen?

Thrombophlebitis kann auch zu Hause behandelt werden, es ist jedoch wichtig, einen Arzt zu konsultieren, um sich über die Einnahme von Medikamenten beraten zu lassen. Erst nach der Untersuchung und Prüfung kann eine angemessene Behandlung verordnet werden, was wirklich helfen wird. Bei der Vishnevsky-Salbe kann sie bei akuter Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen unter einem Taping-Verband angewendet werden, aber nur eine komplexe Behandlung kann echte Hilfe leisten.

Ich habe seit 18 Jahren eine Thrombophlebitis der linken unteren Extremität und jetzt beginnen meine Zehen zu betäuben, was zu tun ist

Mein linkes Bein ist geschwollen. Aus Krampfadern. Medikamente helfen nicht.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, es ist möglich, dass die von Ihnen eingenommenen Medikamente nicht ausreichen, um die Ursache der Schwellung zu heilen. Oder sind diese Manifestationen der postthrombotischen Erkrankung (lesen Sie in den Kommentaren weiter unten). In jedem Fall kann die Selbstmedikation es nur verschlimmern, und die richtigste Entscheidung ist ein Arztbesuch.

Bitte sagen Sie mir, meine Wadenbeine sind sehr geschwollen. Und vorher kroch sie hinaus. Jetzt dasselbe, aber mit dem anderen Bein, aber es ist nicht geschwollen. kriecht nur raus. Zum Chirurgen ging die Thrombophlebitis. Drei Jahre sind vergangen. Wo ich drehe, um die Diagnose zu bestätigen.

Wenn Sie meinen, dass „Venen rauskommen“, spricht man von Krampfadern, sie kann aber auch von einer Thrombophlebitis begleitet sein. Wenn Sie saphena Venen sehen, aber Ihr Bein nicht anschwillt, haben Sie möglicherweise keine Thrombophlebitis. Sie können die Diagnose mit demselben Chirurgen klären oder einen anderen qualifizierten Phlebologen aufsuchen.

tiefe Venenthrombophlebitis - Schwellung des linken Beines und starke Schmerzen - nach körperlicher Arbeit - als zu Hause zu behandeln

Die von Ihnen beschriebenen Symptome sind charakteristisch für eine postthrombotische Erkrankung. Bei dieser Erkrankung ist häufig ein chirurgischer Eingriff erforderlich, gefolgt von einer konservativen Behandlung mit Antikoagulanzien, Desaggregation und entzündungshemmenden Arzneimitteln. Diese Medikamente werden verschrieben, wenn eine chirurgische Behandlung nicht möglich ist.
Die Behandlung zu Hause kann nach einem chirurgischen Eingriff mit einer konservativen, von einem Arzt verordneten Therapie durchgeführt werden. Es beinhaltet:

  • Verklebung der betroffenen Extremität mit elastischen Bandagen.
  • Rationale Art der körperlichen Aktivität, einschließlich einer rationalen Art der Arbeit und Erholung. Die Richtigkeit Ihrer gewählten Bewegungsaktivität kann anhand der Schwellung des schmerzenden Beines beurteilt werden.
  • Bei Vorhandensein von Fettleibigkeit ist es notwendig, zusätzliche Pfunde loszuwerden.
  • Rational ausgewogene Ernährung und Normalisierung des Gastrointestinaltrakts.
  • Während der Tagesruhe sollten Sie Ihren Gliedmaßen eine erhöhte Position einnehmen, vorzugsweise liegend.
  • Der positive Effekt wird beim Schwimmen beobachtet.
  • Bleib lange in der Sonne
  • Nehmen Sie heiße Gemeinschafts- und Fußbäder

Es ist sehr wichtig zu verstehen, dass bei einer postthrombotischen Erkrankung die Behandlung zu Hause auf die strikte Einhaltung der Vorschriften und Empfehlungen des behandelnden Arztes reduziert werden sollte.
Rezepte der traditionellen Medizin:

  • Ein Esslöffel Verbenagras wird mit einem Glas kochendem Wasser gefüllt. 1-3 Stunden in einer Thermoskanne infundiert. Es ist tagsüber getrunken.
  • Fliederblätter werden für die Nacht auf das schlechte Bein gelegt.
  • Zerquetschen Sie 10 g Blumen oder Früchte von Rosskastanie, gießen Sie 100 ml Wodka zu sich und bestehen Sie eine Woche lang. Schütteln Sie regelmäßig. Nehmen Sie 30 Tropfen und lösen Sie sie 20-30 Minuten vor den Mahlzeiten in einer viertel Tasse Wasser auf.
  • Gleiche Teile der Blätter des Wegerichs, die Blüten der Arznei, die Blüten der Schafgarbe, die weiße Weidenrinde, Blüten oder Früchte der Rosskastanie, Himbeerwurzel oder Althea und Kamillenblüten werden gemischt. Zwei Esslöffel der Mischung gießen 600 ml kochendes Wasser, bringen sie zum Kochen und lassen sie 12 Stunden ziehen. Nehmen Sie morgens und abends 0,75 Gläser auf. Der gleiche Nast kann sich für die Nacht komprimieren.
  • Ein Esslöffel Brennnessel wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen, 1 Stunde hineingegossen und abseihen. Nehmen Sie 1-2 Esslöffel Infusion 3-4 mal täglich vor den Mahlzeiten.
  • Nicht heiße Fußbäder vor dem Schlafengehen in der Infusion von getrocknetem Sumpf. 150 g Gras gießen 10 Liter kochendes Wasser, bestehen 1 Stunde, kühlen auf Körpertemperatur oder etwas höher ab. Die Dauer des Bades beträgt 20-30 Minuten.
  • 2 Esslöffel Bodyagi gossen einen halben Liter kochendes Wasser ein, bestand 2 Stunden. In der Form einer Kompresse auf dem wunden Bein 1-2 mal täglich für 1,5-2 Stunden.

Kann man das Bein bei Tombophlebitis nachts mit einem elastischen Verband verbinden?

Während der ersten Woche der Erkrankung sollte der Verband mit einem elastischen Verband den ganzen Tag über erhalten bleiben, das heißt, ein Nachtverband ist nicht nur möglich, sondern notwendig. Wenn Entzündungen und Thrombosen nachlassen (7–10 Tage nach Beginn der Behandlung), können Sie das Nachtverbinden ablehnen. Im Schlaf sollten Sie jedoch eine erhöhte Position einnehmen (legen Sie eine zusätzliche Matratze oder ein zusätzliches Kissen unter Ihre Füße).