Eine Analfissur oder Analfissur ist ein Bruch der Schleimhaut des Rektums unterschiedlicher Tiefe. Analfissuren treten bei Menschen auf, die ein sitzendes Leben führen oder an chronischer Verstopfung leiden.
Analfissuren werden bei 18% der Patienten diagnostiziert, die sich mit Beschwerden im rektalen Bereich befassen. Kommt häufiger bei Frauen im gebärfähigen Alter vor.
Die Analfissur selbst, deren Symptome und Behandlung wir betrachten werden, kann ein unabhängiges Phänomen sein, das sich aus den Auswirkungen verschiedener traumatischer Faktoren ergibt. Schmerzhafte Defekte der Rektalschleimhaut und des Epithels im After sind jedoch viel häufiger mit verschiedenen Begleiterkrankungen verbunden (Störungen des Gastrointestinaltrakts, Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür, innere und äußere Hämorrhoiden).
Die Ursachen der Analfissur sind in der Regel mit einer Verletzung des Rektums oder anderen Erkrankungen wie Hämorrhoiden oder Verstopfung verbunden. Das Auftreten eines Schleimhautdefekts im Afterbereich wird durch die gleichen Faktoren wie bei Hämorrhoiden erleichtert:
Sie sollten nicht hoffen, dass der neu gebildete Schleimhautdefekt von selbst ausheilt, insbesondere wenn der Patient nichts an seiner Lebensweise und Ernährung ändert. Darüber hinaus kann ein scharfer Riss (es wird als akut in den ersten 4 Wochen seines Bestehens angesehen) chronisch werden, der monatelang andauert und den Patienten aus einem physischen und psychischen Gleichgewicht bringt.
Wenn sich eine Person rechtzeitig an einen Spezialisten wendet, werden Salben oder Zäpfchen für die Behandlung der Analfissur zu Hause verschrieben, und nur in einem fortgeschrittenen Fall wird eine Operation vorgeschlagen. Mikrorisse sind einige Millimeter und reichen zwei Zentimeter tief.
Wenn ein Analriss auftritt, ist das wichtigste und Hauptsymptom Schmerz und geringfügige Blutung (siehe Foto). Die Beschwerden bleiben nach dem Stuhlgang bestehen, Juckreiz und Brennen werden bemerkt. Im Laufe der Zeit können sich Sphinkter-Spasmen anschließen. Solche Anzeichen werden in jedem Stadium der Krankheit beobachtet.
Wenn jedoch eine akute Wunde in wenigen Wochen ohne besondere Behandlung ausheilen kann, schließt sich die chronische Fissur nicht sehr lange. Schmerzen bei längerem Aufenthalt in sitzender Position, ständiges Unbehagen verursacht Angst vor Stuhlgang. Als Ergebnis tritt Verstopfung auf, die nur den Zustand einer Person verschlechtert. Der Patient wird gereizt, es gibt Schlafstörungen.
Kinder leiden weniger an Rissen als Erwachsene, aber ähnliche Symptome können auch bei Säuglingen auftreten. Wenn ein Kind auf eine Krankheit stößt, ist es sehr wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, damit die Fraktur nicht chronisch wird und nicht zu vielen Komplikationen führt.
Es ist nicht notwendig, sich zu Hause mit der Behandlung des Kindes zu beschäftigen. Volksheilmittel können im Gegensatz zu Medikamenten nur die Symptome lindern.
Mit der Zeit kann die akute Form der Krankheit in das chronische Stadium übergehen, insbesondere bei unzureichender Pflege von Verletzungen oder der Verwendung falscher Medikamente. Am häufigsten ist eine Analfissur bei Frauen nach der Geburt dauerhaft, was auch durch die regelmäßigen Veränderungen im Körper der neu erscheinenden Mutter erklärt wird.
Schmerzen in der chronischen Form bringen Leiden nicht nur während eines Stuhlgangs oder nach langem Sitzen, sondern auch bei jeder erzwungenen unbequemen Position beim Gehen. Panische Angst vor der Toilette wird zu Juckreiz, Unbehagen und Blutungen hinzugefügt.
Der Patient greift zunehmend auf Abführmittel, Einläufe, Zäpfchen zurück und verschlimmert so den Prozess. Kann Schlaflosigkeit und Reizbarkeit entwickeln.
Komplikationen bei Analfissuren sind:
Ein Proktologe kann das Vorhandensein einer Anisspalte auch bei Routineuntersuchungen leicht feststellen, da Ödematome und Schleimhäute gebrochen sind. Befindet sich der chronische Rektumspalt im Inneren, wird ein Fingerscan durchgeführt.
So kann der Proktologe seine Größe bestimmen, die Kanten spüren. Bei Palpationsproblemen wird das Rektomanoskop in den After eingeführt. Dieses Gerät bietet die Möglichkeit, das Rektum in einer Tiefe von zwanzig Zentimetern zu untersuchen. Bei Bedarf durch Darmspiegelung, Irroskopie.
Wenn die Ursache dieses Problems eine Erkrankung war, ist ihre Behandlung notwendig, da es nicht möglich ist, die Analfissuren zu heilen, ohne die Ursache ihres Auftretens zu beseitigen.
Zu Beginn der Behandlung der Analfissur sollte außerdem klar erkannt werden, dass keine Mittel ausreichend wirksam sind, wenn der Patient Verstopfung erleidet. Harte Stühle verletzen den After, so dass es schwierig ist, die Wunde zu heilen, und es können gelegentlich neue Risse auftreten. Daher müssen alle Patienten die für Verstopfung empfohlene Diät einhalten.
Die Wahl der Behandlungsmethode für eine solche Krankheit im Einzelfall wird vom Proktologen nach einer vorläufigen Untersuchung in Abhängigkeit von den klinischen Manifestationen und der Art der Krankheit festgelegt.
Analfissuren werden auf folgende Weise behandelt:
Beginnen Sie natürlich mit dem Konservativen. Es kann solche Aktivitäten umfassen:
Wenn diese Maßnahmen nicht den gewünschten Effekt erzielen oder Sie es schneller machen müssen, können Sie auf Salben und Suppositorien zurückgreifen.
Als Medikament werden meist spezielle Kerzen oder Salben gegen Risse im After verschrieben. Damit können Sie den Krampf des inneren Analsphinkters entfernen.
In ihrer Zusammensetzung enthält normalerweise jedes Schmerzmittel, das Schmerzen im After lindert.
Wundheilung und entzündungshemmende Kerzen:
Sie helfen bei der Behandlung von Rektumspalten und verhindern das Auftreten von Komplikationen.
Indem der Hocker täglich weicher und hocker gemacht wird, kann einer der Hauptgründe für den Riss um den Anus beseitigt werden. Medikamente, die den Stuhlgang erleichtern, werden in die folgenden Gruppen unterteilt.
Für die Behandlung von Rissanus zu Hause können Sie einige Volksheilmittel verwenden. Sie helfen dabei, Entzündungen zu reduzieren und die Schmerzintensität zu reduzieren.
Sessile Bäder sind auch sehr effektiv. Sie helfen, lokale Schwellungen und Schmerzen sofort zu entfernen und die Wundheilung zu heilen. Für diese Tabletts benötigen Sie Kräuteraufgüsse. Das gleiche gilt für die Basis: Kamille, Knöterich, Ringelblume, Johanniskraut, Eichenrinde, Immortelle. Das Wasser sollte warm sein und die Dauer des Verfahrens mindestens 20 Minuten betragen.
Eine Diät mit einer Analfissur sollte einen regelmäßigen Stuhlgang fördern, den Stuhl weich machen und keine Blutstillung im Rektum verursachen.
In einigen Fällen erfordern ausgedehnte und schwierig heilende Analfissurenspalten einen chirurgischen Eingriff für eine effektive Behandlung. Es werden verschiedene Belichtungsoptionen verwendet. Die häufigsten Operationen werden als laterale innere Sphinkterotomie bezeichnet.
Während dieser Prozedur macht der Arzt einen winzigen Schnitt und trennt bestimmte Schichten der Schließmuskeln. Dies hilft, Muskelkrämpfe zu vermeiden, was zur vollständigen Beseitigung von Verspannungen während des Stuhlgangs führt. Es wird auch das Verfahren zum Nähen von Wänden und zum Entfernen von Schleimhäuten verwendet, die von Narben und Sklerotherapie betroffen sind.
Die Behandlungsdauer der Analfissur bei Erwachsenen hängt von der Schwere der Erkrankung und dem gewählten Behandlungsschema ab.
Die nicht-chirurgische Behandlung von Rissen mit Hilfe von Diät, Hygienemaßnahmen und Medikamenten zu Hause kann dazu beitragen, die Symptome der Krankheit nach einigen Tagen zu lindern und nach 4-8 Wochen zu einer vollständigen Erholung zu führen.
Die Komplexität der chirurgischen Behandlung der Analfissur und die Dauer der Erholungsphase nach der Operation hängt vom Entwicklungsgrad der Erkrankung und der Art der durchgeführten Operation ab.
Bei den proktologischen Erkrankungen ist die Analfissur eine der häufigsten Anomalien und liegt nach Kolitis und Hämorrhoiden an dritter Stelle. Es zeichnet sich durch gleichzeitige Manifestation mit Hämorrhoiden aus, bei denen die Hämorrhoiden-Zapfen nach innen entladen werden.
Also, was sind die Ursachen von Analfissuren?
Die Analfissur im After (Abb. Unten) ist ein vertikaler Defekt, der sich in der Nähe des Lochs im Schleimgewebe des Rektums befindet. Ihre Länge überschreitet normalerweise 3 cm nicht, ihre Breite beträgt ungefähr 4 mm und ihre Tiefe beträgt 3 mm.
Sie wird in der Regel an dem Teil der Afterwand gebildet, der nahe am Steißbein liegt oder sich im Bereich der Kommissur befindet oder sich an beiden Stellen synchron manifestiert. In diesem Fall liegen sie einander gegenüber.
Die Krankheit tritt bei Menschen beiderlei Geschlechts auf, tritt jedoch vor allem bei Frauen auf und kann sich auch bei Kindern manifestieren.
Mikrorisse im Anus, obwohl sie sehr klein sind, geben einer Person viele unangenehme Momente, da sie durch das Auftreten von starken Schmerzen gekennzeichnet sind, insbesondere in ihrem chronischen Verlauf.
Dies ist darauf zurückzuführen, dass es im Bereich des Afters viele Nervenenden gibt, die im Moment des Risses der Haut unerträgliche Schmerzen verursachen.
Darüber hinaus ist der Riss im Anus gefährlich, da er zu einem bösartigen Tumor modifiziert werden kann. In 20% der Fälle provoziert es die Entstehung eines krebsartigen Tumors des Analkanals sowie eine derart schwere Pathologie wie Dampfproktitis.
Warum treten Analspalten auf, was verursacht dieses pathologische Phänomen? Es muss betont werden, dass die Ursachen für Risse im Anus in einigen Faktoren verborgen sein können, die leider viele sind:
Warum erscheinen im After Risse? Der häufigste Faktor, der die Krankheit auslöst, ist Verstopfung. Feste Kotpartikel verletzen unwillkürlich die empfindlichen Gewebe des Rektums.
Andere Ursachen, die zur Bildung von Rissen in der Nähe des Anus beitragen:
Das Auftreten von Rissen im After (Bild oben) wird durch das Vorhandensein bestimmter Krankheiten beim Patienten erleichtert:
Menschen, die Alkohol missbrauchen, Menschen mit einem übermäßig sitzenden Lebensstil sind in Gefahr, eine unangenehme Krankheit zu bekommen.
Es ist kein Geheimnis, dass die Bildung von Analfissuren nach dem Sex (unkonventionell) durchaus üblich ist.
Die Entwicklung von Symptomen der Analfissur trägt am meisten zur gegenwärtigen Pathologie des Gastrointestinaltrakts bei, so dass Ärzte immer auf einer umfassenden Untersuchung des Gastrointestinaltrakts bestehen.
Was sind die Symptome einer Analfissur? Diese Krankheit ist typisch für:
Das auffälligste Symptom der Erkrankung ist Schmerzbeschwerden. Nach dem Eingriff verspürt die Person starke Schmerzen, die mehrere Stunden dauern. Dadurch wird der Schlaf gestört, der Patient schläft in Stücken, wird gereizt, es besteht die Angst, zur Toilette zu gehen.
Intensive Schmerzen, Blutungen und Krämpfe - die 3 Hauptsymptome eines Risses am Schließmuskel des Anus.
Wenn die Analfissur mit der Entwicklung von Hämorrhoiden verbunden ist, klagt der Patient über das Herausfallen der Hämorrhoiden (Zapfen) und über schwere Rektalblutungen.
In diesem Fall provoziert eine Pathologie die Verschlimmerung einer anderen:
Beide Faktoren verstärken das schmerzhafte Zeichen der Analfissur und beeinträchtigen deren Heilung.
Die Fissuren um den After können sowohl chronisch als auch akut sein, abhängig von der Dauer der Erkrankung und den morphologischen Veränderungen der Schleimhaut im Bereich des Problembereichs.
Eine akute Analfissur verursacht einen schnell vorbeiziehenden Schmerz (zum Zeitpunkt des Stuhlgangs) mit minimalem Blutfluss, jedoch mit deutlicher Ausprägung des Spasmus. Es ähnelt einer Schleimhautreizung, wenn rot-scharlachrote Muskelfasern festgestellt werden. Es heilt normalerweise 5-6 Wochen nach seinem Auftreten.
Chronischer Riss im After des Fotos unten, hat klare Grenzen mit deutlichem Narbengewebe. Sie führt zu anhaltenden Schmerzen, die nicht nur zum Zeitpunkt des Stuhlgangs zunehmen, sondern auch schon beim geringsten Versuch, die Körperposition zu verändern.
Im Laufe der Zeit entwickelt der Patient die sogenannte "Strophobie", dh die Angst vor dem natürlichen Bedürfnis - dem Stuhlgang. Für eine chronische hintere Analfissur ist eine Zunahme der Tiefe charakteristisch.
Warum heilt der Riss des Anus nicht? Ein Defekt kann nicht nur in zwei Fällen geheilt werden:
Denken Sie immer daran, dass Sie sich nicht selbst behandeln können. Die Ursachen und die Behandlung von Rissen in der Nähe des Anus im obigen Foto werden nur von einem Arzt bestimmt.
Patienten, die an dieser hartnäckigen Pathologie leiden, werden gefragt, wie man Analfissuren loswird? Die Therapie basiert auf einem sorgfältig ausgewählten ganzheitlichen Ansatz.
Der Behandlungsverlauf für jeden Patienten wird individuell festgelegt, die Charakteristika des Zustandes des Gastrointestinaltrakts, das Vorhandensein anderer Erkrankungen und Komplikationen werden untersucht. Der Grund für die Kontaktaufnahme mit dem Proktologen ist:
Die Operation wird zugewiesen, wenn:
Der Patient sollte diesen Empfehlungen folgen:
Wie kann man Analfissuren heilen? Von Medikamenten empfehlen Ärzte Suppositorien, die eine sanfte und wirksame heilende Wirkung haben:
Kerzen werden zweimal täglich (morgens und abends) verwendet.
Salben und Cremes werden ernannt, wenn sich der defekte Bereich in der Nähe des Afteres befindet:
Neben den oben genannten Arzneimitteln gibt es andere, nicht weniger wirksame Behandlungsmöglichkeiten für Arzneimittel und Volksheilmittel, deren Verwendung jedoch nur mit Genehmigung des Arztes zulässig ist. In letzter Zeit ist die Methode von Sergey Viktorovich Kondakov, die eine gute therapeutische Wirkung ergibt, populär.
Versuchen Sie, alle Anweisungen des behandelnden Arztes zu befolgen, um das Auftreten pathologischer Symptome im After zu vermeiden.
Behalten Sie einen gesunden Lebensstil bei, geben Sie schlechte Gewohnheiten auf, insbesondere Alkohol trinken, Rauchen, halten Sie sich an die richtige Ernährung. Denken Sie daran, dass Ihre Gesundheit von Ihnen abhängt.
In der aktuellen Ausgabe des ICD wird die Analfissur als K60.0 oder K60.2 kodiert. Mit dem Auftreten eines Längsrisses in der Mittellinie des Anus erleidet die Person in der Regel einen Schneidschmerz während eines Stuhlgangs. Abhängig von der Topographie werden diese inneren Verletzungen in Rücken, Front und Spiegel sowie nach der Art der Klinik unterteilt - akut und chronisch.
Eine Analfissur ist ein Längsriss (Wunde oder Wunde), der meistens entlang der Mittellinie entlang des hinteren Halbkreises des Anus liegt (wenn sich der Patient im Rücken befindet). Solche Tränen oder Wunden können in jedem Alter auftreten, aber häufiger tritt diese Krankheit bei jungen Menschen auf.
Die häufigsten Ursachen für Analfissuren sind häufige Stuhlgänge aufgrund von Durchfall, oder umgekehrt verursachen Tränen des Anus Verstopfung oder den Durchgang von hartem Stuhlgang durch den Anus. Oft treten Risse nach dem Analsex auf oder treten ohne ersichtlichen Grund auf. Dieser Schaden ist eine der häufigsten proktologischen Erkrankungen.
Es gibt akute und chronische Brüche.
Akute Analfissuren treten normalerweise nach Verstopfung oder Durchfall auf und heilen bei normalem Stuhlgang selbständig. Akute Risse heilen bei 40-60% der Patienten mit einer Normalisierung des Stuhlgangs. Geschieht dies nicht, können sie infolge der Bildung eines Teufelskreises chronisch werden.
Chronische Analfissuren bestehen seit mehr als drei Monaten, begleitet von Anzeichen eines chronischen Prozesses (erhöhte Ränder, Schließmuskelmuskel, Sentinel-Tuberkel, hypertrophierte Analfransen). Diese Krankheit ist mit einem erhöhten Tonus des Schließmuskels des Anus verbunden. Bei akuten oder chronischen Verletzungen des Analkanals, die durch Verstopfung und Durchgang von hartem Stuhl verursacht werden, oder umgekehrt, tritt ein oberflächlicher Bruch der Analkanalschleimhaut auf; als Reaktion auf Schmerzen nimmt der Tonus des inneren Analsphinkters zu, das heißt seinen Spasmus. Aufgrund des erhöhten Drucks „versteckt“ sich der Riss hinter den Falten des Analkanals und kann daher nicht gereinigt werden, was wiederum zu Entzündungen, Schmerzen und wiederum zu einem erhöhten Sphinkter-Spasmus usw. führt.
Ein Symptom der Analfissur sind Schmerzen im After, meist während oder nach einem Stuhlgang. Der Schmerz hört nach dem Stuhlgang auf, kann jedoch manchmal mehrere Stunden andauern oder konstant sein. Ein solches Symptom einer chronischen Analfissur, wie Blutungen, ist normalerweise nicht sehr ausgeprägt und äußert sich gewöhnlich in Form von Blutspuren auf Toilettenpapier.
Diese Fotos zeigen Anisspalten akuter und chronischer Natur:
Als Nächstes lernen Sie, wie Sie Analfissuren mit konservativen und chirurgischen Methoden behandeln.
Unabhängig von der Ursache zielt die Behandlung der Analfissur darauf ab, einen normalen Stuhlgang zu erreichen und den Tonus des Schließmuskels zu reduzieren.
Normalisierung des Stuhls (bei Verstopfung - Abführmittel und „Weichmacher“ des Stuhls, Erhöhung der Ballaststoff- und Flüssigkeitsaufnahme). Empfohlene Medikamente, die Lactulose enthalten:
"Duphalac", "Normaze"
Die Droge, die fäkale Massen erweicht - "Forlax".
Diät-Therapie Bei der Behandlung von Analfissuren müssen würzige Gerichte und Gewürze sowie Alkohol aus der Ernährung ausgeschlossen werden. Die Faser spielt bei der Stuhlregulierung (die verschiedenen Arten) eine große Rolle. Nur 200-300 g gekochte Rüben mit Butter beseitigen die Verstopfung und erhöhen die Darmperistaltik, lockern und erweichen die Stuhlmassen. Die gleiche Eigenschaft hat getrocknete Aprikosen, Pflaumen und Früchte von Kiwis (sie sollten jedoch nicht mitgenommen werden, da sie von Säuren irritiert werden).
Bade sitzen. Diese Methode hilft dem Patienten beim Entspannen und bietet ein hygienisches Regime.
Arzneimittel, die den inneren Analsphinkter spasmen (ihre Anwendung kann nur nach Rücksprache mit einem Arzt empfohlen werden):
0,2% ige Nitroglycerinsalbe topisch (die auf die Fingerspitze aufgebrachte Salbenmenge wird zweimal täglich auf den After aufgetragen). Die Wahrscheinlichkeit der Heilung von Rissen innerhalb von 4-8 Wochen - 40-60%, Nebenwirkungen - Kopfschmerzen (kann durch Paracetamol gestoppt werden), Tachykardie;
2% Salbe mit Diltiazem oder 0,3% mit Nifedipin. Anwendung 2-3 mal täglich auf der perianalen Haut. Die Häufigkeit der Behandlung ist die gleiche wie bei der Nitroglycerinsalbe, weniger Kopfschmerzen, kann aber zu mehr Reizung führen;
„Methyluracil“ -Kerzen am Morgen und „Natalcide“ am Abend sowie viermal täglich Methyluracil-Tabletten nach den Mahlzeiten. Die pharmakologischen Eigenschaften der Kerzen "Natalsid" sind auf das Vorhandensein der biologisch aktiven Substanz - Natriumalginat - zurückzuführen, ein Produkt der Verarbeitung von Braunalgen.
Dank der ausgewählten Zusammensetzung wirkt Natalsid stark entzündungshemmend, hämostatisch und wundheilend. Innerhalb weniger Tage nach Beginn der Anwendung werden Entzündungserscheinungen merklich verringert, das Blutbild verbessert (Leukozytenzahl und Hämoglobin normalisieren sich wieder), und der Schmerz verschwindet.
Im Folgenden wird beschrieben, was Sie sonst noch tun können, wenn eine Analfissur auftritt.
Um die Analfissur so schnell wie möglich zu heilen, können Sie ein anderes, nicht weniger wirksames Behandlungsschema anwenden, bei dem ein kombiniertes Arzneimittel zur lokalen Anwendung ernannt wird, zu dem Proctosedil gehört.
Erschwingliche Preise und komplexe Maßnahmen machen es zu einem der wichtigsten therapeutischen Faktoren bei der Bekämpfung solcher Krankheiten.
Eine der beiden Dosierungsformen (Salbe oder rektale Suppositorien) wird in Abhängigkeit von den vorherrschenden Symptomen der Krankheit verschrieben. Wenn Analfissuren und innere Hämorrhoiden zu Kerzen ernannt werden. Die Salbe ist indiziert für äußere und innere Hämorrhoiden (besonders in jenen Stadien, in denen Schmerzen und Juckreiz am stärksten ausgeprägt sind), Proktitis und perianales Ekzem.
Mit lokalen konservativen Behandlungen haben zahlreiche positive Bewertungen kombinierte Medikamente erhalten, zu denen Aurobin Salbe gehört. Dieses Werkzeug hat eine antiallergische, entzündungshemmende, antiseptische und exsudative Wirkung (Beseitigung der erhöhten Gefäßpermeabilität und Flüssigkeitsfreisetzung in das Gewebe).
Die Chinesen, deren tiefes medizinisches Wissen keinen Zweifel hervorruft, haben seit langem natürlichen Bernstein und Perlen verwendet, die zu Pulver geschlagen und der Salbe zur Behandlung von Hämorrhoiden hinzugefügt wurden. Sie stellten fest, dass diese Mineralstoffe Substanzen enthalten, die die entzündeten Knoten beruhigen.
"Rumbled" hat eine lokale adstringierende, antiseptische, analgetische, antiödematöse und hämostatische Wirkung, daher ist es als Mittel zur Behandlung von Hämorrhoiden, analen Ekzemen, Analfissuren und zur Beseitigung von Juckreiz und Schmerzen angezeigt.
Zur Behandlung von Analfissuren und solchen Medikamenten wie:
"Proktozan"
"Ultraprokt" und andere.
Die Botox-Injektion in den inneren Sphinkter wurde auch zur Behandlung von Rissen angewendet: lokale Desinfektion und Injektion von 10-20 Einheiten Botulinumtoxin A (Suspension in 1 ml 0,9% iger NaCl-Lösung) direkt in den inneren analen Sphinkter auf jeder Seite (insgesamt: 20-40 Einheiten) Die zu erwartende Wahrscheinlichkeit, den Riss innerhalb von 6-12 Wochen zu heilen, beträgt 80-85%. Diese Methode darf nur von einem qualifizierten Techniker mit großer Sorgfalt angewendet werden!
Chirurgische Eingriffe mit dem Auftreten einer Analfissur werden durch Exzision und Sphinkterotomie durchgeführt, deren Essenz darin besteht, dass einer der Teile des Analsphinkters seziert wird. Dieser Eingriff führt zur Entspannung des Schließmuskels, lindert Schmerzen und schafft Bedingungen für die Heilung. Der Schnittpunkt dieses Muskels führt in der Regel nicht zu einer Verletzung der Stuhlhaltung und erhöht nicht den Krankenhausaufenthalt.
Die Operation zur Exzision der Analfissur beinhaltet nicht nur die vollständige Entfernung des Defekts selbst, sondern auch eine Anzahl von lokalisierten Narben, die im Afterbereich vorhanden sein können. Die vollständige Heilung nach Entfernung der Analfissur erfolgt in der Regel nach zwei Wochen.
Die rechtzeitige und gut gewählte konservative Behandlung von Analfissuren und anderen Erkrankungen des anorektalen Bereichs im Frühstadium ist der Schlüssel für eine schnelle und effektive Korrektur des Problems, wenn ein chirurgischer Eingriff vermieden werden kann. Und hier ist natürlich eines der wichtigsten Momente die Beseitigung von Verstopfung als Auslösemechanismus für die Bildung von Hämorrhoiden und Analfissuren.
Die Behandlung von Rissen im Afterbereich beginnt, nachdem der Patient die primären Anzeichen von Gesundheitsproblemen im After lange ignoriert hat. Erstens gibt es eine leichte Irritation, die zu jucken beginnt. Dann wird die Rötung in der Analität ausgesprochen, und anhaltender Juckreiz hinterlässt keinen Menschen Tag und Nacht. Die Ursache für die Entstehung dieser Symptome ist die Entwicklung eines Risses im Rektum. Oft wird die Manifestation dieser Pathologie mit Krampfadern im Beckenbereich verwechselt, aber mit dem Auftreten von Blut im Kot wird deutlich, dass die Integrität der Schleimhaut im Rektum gebrochen ist. Dieser Tumor hat in den meisten Fällen eine lineare Form, unterschiedliche Tiefe und Länge.
In der Regel hängt die Ursache der Analfissur bei Erwachsenen und Kindern mit ihrem Lebensstil, ihrer Ernährung, ihren Lebensbedingungen und dem Vorhandensein anderer individueller Faktoren zusammen.
Die Hauptursachen für Reizung und Rissbildung im After sind wie folgt:
Sehr viel seltener werden Veränderungen der Schleimhaut im Rektum durch chronische Proktitis, Infektion durch Würmer und Darmdysbiose hervorgerufen. In jedem Fall sollte ein Erwachsener oder ein Kind einer umfassenden Untersuchung unterzogen werden, nachdem eine Reizung um den After festgestellt wurde.
Je breiter und tiefer die Wunde im Rektum ist, desto stärker spürt der Erwachsene oder das Kind die charakteristischen Beschwerden in diesem Teil des Körpers. Sie sollten wachsam sein und besonders auf Ihre Gesundheit achten, wenn solche Symptome beobachtet werden:
Diese Anzeichen für den pathologischen Zustand des Rektums können sich sowohl bei einem Erwachsenen als auch bei einem Kind entwickeln.
Daher ist es äußerst wichtig, die Qualität Ihres Stuhls zu überwachen, bei Verstopfung Maßnahmen zu ergreifen und die Reinheit des Stuhls auf Blutfluss zu überwachen.
Bei der Analfissurentherapie werden verschiedene Techniken angewendet. Dazu gehören das Erhitzen des Anus mit Brühen aus Heilkräutern, die Einnahme von Medikamenten und in besonders schweren Fällen ein kompletter chirurgischer Eingriff zur Schließung mechanischer Schäden an der Rektalschleimhaut. Die Behandlung einer Fissur in der Analität sollte sofort mit den ersten Tagen beginnen, an denen der Patient die oben genannten Symptome entdeckt hat. Die Verzögerung droht, die Fraktur zu infizieren und die Entstehung weiterer Entzündungen mit der Bildung eitriger Abszesse zu fördern.
Die Behandlung von Rötungen und Irritationen um den After schließt nicht nur die Einnahme traditioneller Arzneimittel ein, sondern auch die Beachtung einfacher Regeln, die die Bildung von Rissen im Rektum oder einen Rückfall der Krankheit verhindern können, wenn ein Erwachsener zuvor auf dieses empfindliche Problem gestoßen ist. Zunächst sollten Sie einen aktiven Lebensstil führen, weniger sitzen, Verstopfung vermeiden, Toilettenpapier nur mit einer weichen Oberfläche verwenden und keinen unkonventionellen Sex praktizieren. Wenn sich eine intestinale Dysbakteriose entwickelt, muss die Mikroflora so normalisiert werden, dass pathogene Mikroorganismen die Rektalschleimhaut nicht zerstören.
Bei der Behandlung von Irritationen und Rötungen im Bereich des Afteres sowie bei der Umsetzung von therapeutischen Maßnahmen zur Beseitigung von Rissen im Rektum sollten Sie eine strikte Diät einhalten, die zur Normalisierung des Stuhls beiträgt. Erwachsenen und Kindern ist es ausdrücklich untersagt, die folgenden Arten von Speisen und Mahlzeiten zu sich zu nehmen:
Erwachsene und Kinder, die an Rissen im After und in den tieferen Geweben des Rektums leiden, wird empfohlen, auf leeren Magen gekochtes Müsli aus Getreide und Haferflocken zu sich zu nehmen. Vor jeder Mahlzeit sollte der Patient 1 TL Pflanzenöl (Olivenöl oder Sonnenblume) trinken. Den ganzen Tag über müssen Sie viel Flüssigkeit trinken, damit die Darmbeweglichkeit aktiv ist und keine Verstopfung auftritt.
Die Methode zur Behandlung von Rissen im Rektum ist jeweils individuell und wird von einem Proktologen entwickelt, der einen Patienten hat. Im Arsenal eines Arztes gibt es solche modernen Möglichkeiten, einen Patienten von einer Wunde im After zu befreien:
Die ultimative Methode zur Behandlung von Fissuren im After ist die Operation. Der Proktologe des Chirurgen kann die folgenden chirurgischen Behandlungsmethoden des Patienten anwenden, nämlich:
Die Methode der chirurgischen Behandlung hängt weitgehend vom Stadium der Entwicklung der Erkrankung und der Tiefe der Rissbildung im Gewebe des Rektums ab. Chirurgische Eingriffe bringen in 85% der Fälle einen langen therapeutischen Effekt und tragen zur vollständigen Genesung des Patienten bei.
Die Fissur des Anus ist eine Lücke in der Auskleidung des unteren Rektums (Anus), die Schmerzen beim Stuhlgang verursacht. Dies ist ein allgemeiner Zustand. Analfissuren führen nicht zu ernsteren Zuständen.
In den meisten Fällen können Anisspalten mehrere Tage oder Wochen zu Hause geheilt werden (scharfe Anisspalten). Wenn Sie eine Analfissur haben, die sich 6 Wochen später nicht verheilt hat, wird dies als langfristiges (chronisches) Problem angesehen. Möglicherweise benötigen Sie Medikamente, um eine chronische Analfissur zu heilen. Bei Rissen, die nicht durch Medikamente geheilt werden, kann eine Operation erforderlich sein.
Analfissuren treten bei Menschen jeden Alters auf, insbesondere bei jungen und sonst gesunden Menschen. Sie sind bei Männern und Frauen gleichermaßen verbreitet.
Manchmal entwickeln sich gleichzeitig die Analfissur und die Hämorrhoiden.
Wodurch wird Analfissur verursacht?
Analfissuren werden durch Schäden (Verletzungen) des Analkanals verursacht. Schäden können auftreten, wenn:
Ein Baby zu haben, kann auch ein Trauma im After verursachen. Bei der Geburt entwickeln einige Frauen Analfissuren. Risse können auch durch das Einführen eines Fingers (wie bei einer Inspektion), das Einführen eines Fremdkörpers oder Analsex verursacht werden.
Da viele Menschen Verstopfung oder Durchfall ohne die Entwicklung von Anisspalten haben, glauben viele Experten, dass es einen anderen Grund für Anisspalt gibt. Bei einigen Menschen kann es zu einer übermäßigen Anspannung der beiden Muskelringe (Schließmuskeln) kommen, die die anale Passage kontrollieren. Der äußere Analsphinkter wird von Ihrem Geist kontrolliert. Sie können jedoch den inneren Analsphinkter nicht kontrollieren. Dieser Muskel steht ständig unter Druck oder Spannung. Ein Spalt kann entstehen, wenn der Druck auf den inneren Schließmuskel zu hoch wird, was zu einem Spasmus führt und den Blutfluss in die anale Passage verringert. Dieser hohe Druck kann auch die Rißheilung beeinträchtigen.
In einigen Fällen kann die Ursache der Analfissur Morbus Crohn, entzündliche Darmerkrankungen (IBD) sein, die blutigen Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber, Gewichtsverlust und Risse oder Fisteln in der Nähe des Anus verursachen.
Der After des Anus verursacht scharfe, brennende Schmerzen beim Stuhlgang. Schmerzen, die heftig sein können, können Stunden dauern.
Risse können jucken. Oft bluten sie leicht oder verursachen einen gelblichen Ausfluss. Möglicherweise sehen Sie einen kleinen Fleck hellroten Bluts auf Toilettenpapier oder einige Tropfen auf der Toilette. Blut erscheint getrennt vom Hocker. Ein sehr dunkler, harzartiger Stuhl oder ein mit dunkelrotem Blut vermischter Stuhl weist auf eine andere Erkrankung hin, möglicherweise eine entzündliche Darmerkrankung (IBD) oder Darmkrebs. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie während des Stuhlgangs bluten.
Manchmal kann eine Analfissur eine schmerzlose Wunde sein, die nicht heilt und regelmäßig blutet, aber keine anderen Symptome verursacht.
Wie wird eine Analfissur diagnostiziert?
Die meisten Ärzte können Analfissuren anhand von Symptomen und Untersuchung des Anus diagnostizieren. Normalerweise kann der Arzt den Riss sehen, indem er das Gesäß vorsichtig auseinander drückt.
Ein Arzt kann einen behandschuhten Finger (digitale Rektaluntersuchung) oder ein Instrument mit Hintergrundbeleuchtung (Anoskop) verwenden, um einen Riss zu untersuchen. Ist die Fraktur jedoch zu schmerzhaft, wartet der Arzt in der Regel bis zur Ausheilung, bevor er eine rektale Untersuchung durchführt oder eine Anoskopie (Anoskopie) durchführt, um andere Probleme auszuschließen. Lokalanästhetikum kann verwendet werden, wenn eine sofortige Untersuchung erforderlich ist.
Während der Untersuchung kann der Arzt auch feststellen, ob ein anderer Zustand einen Riss verursachen kann. Wenn Sie mehrere Risse oder einen oder mehrere Risse im After haben, bei denen normalerweise keine Risse auftreten, haben Sie möglicherweise eine andere Erkrankung wie entzündliche Darmerkrankungen, Syphilis, verminderte Immunität, Tuberkulose, HIV-Infektion oder Krebs der analen Passage. Die meisten Frakturen treten entlang der Mittellinie oben oder unten am After auf.
Wie wird sie behandelt?
In den meisten Fällen benötigen Sie bei akuten Rissen eine häusliche Behandlung, einschließlich 2-3 mal tägliches Eintauchen in ein flaches Bad mit warmem Wasser (Sitzbad), eine Erhöhung des Ballaststoffgehalts in der Diät und die Einnahme von Abführmitteln. Manche Menschen bekommen nach ein bis zwei Tagen Behandlung zu Hause Erleichterung. Obwohl der Schmerz vergehen kann, kann es einige Wochen dauern, bis der Riss vollständig geheilt ist. Manchmal heilen Analfissuren ohne Behandlung.
Vermeiden Sie Verstopfung, da dies die Heilung von Rissen beeinträchtigt. Der Schmerz eines Risses kann Ihnen Sorgen über den Stuhlgang machen. Wenn Sie jedoch versuchen, den Stuhlgang zu vermeiden, erhöht dies nur die Verstopfung und erzeugt einen Kreislauf, aufgrund dessen der Riss offen und schmerzhaft bleibt.
Trinken Sie viel Wasser und andere Flüssigkeiten, um den Stuhl weich zu machen und den Durchgang zu erleichtern.
Möglicherweise möchten Sie eine nicht verschreibungspflichtige Salbe wie Zinkoxid, „Präparation H“, Anuzol oder 1% Hydrocortison verwenden, um das Analgewebe zu erweichen. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass Ballaststoffe und sitzende Bäder die Symptome besser lindern als OTC-Cremes. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie diese Arzneimittel für kurze Zeit anwenden müssen.
Wenn der Riss lange Zeit nicht ausheilt, können verschreibungspflichtige Medikamente helfen. Verschreibungspflichtige Medikamente zur Behandlung von Analfissuren umfassen Nitroglycerin, Anti-Blutdruck-Medikamente und Botulinumtoxin (Botox).
Wenn Medikamente Ihre Symptome nicht lindern, müssen Sie möglicherweise die Möglichkeit einer Operation in Betracht ziehen. In solchen Fällen wird meistens die laterale innere Sphinkterotomie durchgeführt. Bei diesem Verfahren zerteilt der Arzt den inneren Schließmuskel in Stücke, um den Krampf zu entspannen, der den Riss verursacht.
Die meisten Analfissuren verursachen:
Die Fissur des Anus kann eine schmerzlose Wunde sein, die nicht heilt und manchmal blutet, aber keine anderen Symptome verursacht.
Ihr Arzt kann aufgrund Ihrer Symptome und körperlichen Untersuchung eine Analfissur diagnostizieren. Die Inspektion kann Folgendes umfassen:
In der Regel wartet der Arzt auf die Heilung der Fraktur, bevor eine digitale Untersuchung des Rektums oder eine Anoskopie durchgeführt wird. Wenn die Untersuchung sofort durchgeführt werden muss, kann ein Lokalanästhetikum verwendet werden, um den Bereich zu betäuben.
Die Lage des Risses ist wichtig für die Diagnose. Wenn Sie mehrere Risse oder einen Riss an der Seite des Anus (und nicht an der Ober- oder Unterseite) haben, kann es sein, dass ein anderer Zustand vorliegt, der Risse verursacht. Mögliche Zustände umfassen entzündliche Darmerkrankungen (IBD), Analkanalkrebs, Syphilis, Tuberkulose, verminderte Immunität oder HIV-Infektion.
Der Arzt kann ein kleines Stück lose Haut (weiche Warze) im After suchen, ein häufiges Zeichen einer langfristigen (chronischen) Fraktur. Weiche Warzen werden oft mit Hämorrhoiden verwechselt.
Die meisten kurzzeitigen (akuten) Analfissuren können in vier bis sechs Wochen durch häusliche Methoden geheilt werden. Der Schmerz während des Stuhlgangs verschwindet normalerweise innerhalb einiger Wochen der Behandlung.
Zu den Behandlungsmethoden für zu Hause gehören das Sitzen in warmem Wasser (Hüftbad) für 20 Minuten 2-3 pro Tag, die Ballaststoff- und Flüssigkeitszufuhr in der Diät, die Verwendung von Abführmitteln für schmerzlose Darmbewegungen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie lange Sie ein Abführmittel einnehmen sollen.
Manchmal heilen Risse durch eine solche Behandlung nicht. Ein Riss, der sich 6 Wochen später nicht verheilt, gilt als langfristig oder chronisch und erfordert möglicherweise eine zusätzliche Behandlung.
Medikamente sind in der Regel vorrangige Medikamente für chronische Fissuren.
Die Operation kann durchgeführt werden, wenn konservativere Behandlungsmethoden nicht zur Heilung des Anusrisses beigetragen haben.
Die Hauptoperation bei chronischer Analfissur ist die laterale innere Sphinkterotomie. Der Arzt macht einen kleinen Einschnitt im inneren Analsphinkter, um den Druck in der Analseite zu reduzieren.
Es ist wichtig zu verstehen, dass die Analfissur auch bei der Operation spontan heilen sollte. Bei der Sphinkterotomie werden die Muskeln des Schließmuskels operiert, statt die eigentliche Fraktur zu schließen.
Die laterale innere Sphinkterotomie hat eine höhere Erfolgsrate als jedes Medikament, das zur Behandlung einer langfristigen Analfissur verwendet wird. Die Ergebnisse halten länger an und es ist weniger wahrscheinlich, dass Analfissuren nach einer Operation wiederkehren als nach einer Medikation.
In einigen Studien war eine größere Anzahl von Personen, die sich einer lateralen inneren Sphinkterotomie unterzogen haben, im Vergleich zu medikamentös behandelten Patienten nach der Operation nicht in der Lage, Gase oder Stuhlgänge (Inkontinenz) zu kontrollieren. Trotz dieser Ergebnisse ist der Zufriedenheitsgrad dieser Operation hoch. Eine Überprüfung vieler Studien ergab, dass das Inkontinenzrisiko bei 8% lag. Dies bedeutet, dass fast 8 von 100 operierten Patienten Probleme mit Inkontinenz hatten. Dieser Prozentsatz unterscheidet sich jedoch nicht wesentlich von dem Prozentsatz der Menschen, deren Analfissuren mit Medikamenten behandelt wurden.
In einer anderen Studie wurde gezeigt, dass die laterale innere Sphinkterotomie bei der Heilung chronischer Analfissuren besser war als die Nitroglycerincreme. Die langfristige Fähigkeit, die Ausscheidungsfunktionen zu regulieren, unterschied sich nicht zwischen Personen, die Nitroglycerincreme einnahmen, und Patienten, die sich einer Operation unterziehen mussten.
In einigen Fällen ist das Inkontinenzrisiko zu hoch, um eine laterale innere Sphinkterotomie zu rechtfertigen. Dies kann bei Frauen der Fall sein, die während der Geburt eine Fraktur erlitten haben, da sie im inneren Schließmuskel normalerweise keinen hohen Ruhedruck haben. Anstelle einer Sphinkterotomie können Sie den Eingriff auch mit der analen Klappe durchführen. Bei diesem Verfahren werden die Ränder des Risses entfernt und gesundes Gewebe wird auf den Bereich genäht.
In den meisten Fällen heilen kurzzeitige (akute) und langfristige (chronische) Analfissuren durch Behandlung zu Hause.