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Trophische Geschwüre. Ursachen, Symptome, Anzeichen, Diagnose und Behandlung der Pathologie.

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Ein trophisches Geschwür ist ein oberflächlicher Defekt im Epithelgewebe, der sich im Laufe der Zeit zu tieferen Geweben ausbreitet und nicht zur Heilung neigt. In den meisten Fällen entstehen trophische Geschwüre als Folge von Unterernährung eines bestimmten Teils der Haut oder Schleimhaut, mangelnder Blutversorgung oder aufgrund von Innervationsstörungen in diesem Bereich.

Tropische Geschwüre treten nicht spontan auf. In den Anfangsstadien der Entwicklung des pathologischen Prozesses erscheint auf den Oberflächengeweben des betroffenen Bereichs ein zyanotischer Fleck, der von Juckreiz, Brennen und Schwellungen begleitet wird und schließlich in eine oberflächliche Wunde übergeht, die in der Tiefe und in der Breite eher zunimmt als zu heilen. Ein trophisches Geschwür wird als Defekt des Epithelgewebes bezeichnet, der nicht länger als acht Wochen ausheilt. Solche Geschwüre sind wegen ihrer Komplikationen gefährlich, da sie zu Sepsis oder sogar Amputation der Extremität führen können. Die Behandlung sollte zeitnah und unter sorgfältiger Aufsicht des behandelnden Arztes erfolgen.

Trophische Geschwüre der Füße und Beine gelten als die häufigsten. In etwa 70% der Fälle werden solche Geschwüre durch verschiedene Erkrankungen des Venenkreislaufs verursacht, beispielsweise durch Krampfadern. Die zweithäufigste Ursache für trophische Geschwüre ist die Arteriosklerose obliterans (etwa 8% der Fälle). Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Vorhandensein von Diabetes mellitus beim Patienten, was dazu führt, dass in etwa 3% der Fälle verschiedene Defekte des Epithelgewebes auftreten. Andere Ursachen können Thrombose, Trauma, gestörte Innervation usw. sein. Trophische Geschwüre sind in etwa 3,5% der Fälle von schwerwiegenden Komplikationen begleitet.

Die Struktur der Haut, ihre Durchblutung und Innervation

Die Haut ist ein multifunktionales Organ, das den Körper von Menschen und vielen Tieren bedeckt. Es nimmt an der Wärmeregulierung des Körpers teil, erfüllt eine Schutz- und Barrierefunktion, hat die Fähigkeit, verschiedene Substanzen zu atmen, zu absorbieren und freizusetzen. Die Haut ist auch eine wichtige Komponente für den Kontakt des Körpers mit der Umgebung, da er viele Rezeptoren mit verschiedenen Arten von Empfindlichkeit wie Schmerzen oder Tastgefühl enthält. Die Haut ist ein lebenswichtiges Organ, dessen Schädigung schwerwiegende Folgen haben kann.

In der Struktur der Haut gibt es drei Hauptschichten, die wiederum in dünnere Schichten unterteilt sind:
1) Die Epidermis oder äußere Schicht der Haut ist der dickste und am meisten mehrschichtige Teil der Haut. Die Epidermis besteht wiederum aus fünf dünneren Schichten, die in einer strengen Reihenfolge angeordnet sind, von der tiefsten zur oberflächlichsten:

  • Basisschicht
  • Eine Schicht stacheliger Zellen
  • Körnige Schicht
  • Glänzende Schicht
  • Geile Schicht
Diese Schichten umfassen eine Vielzahl von Zellen und extrazellulären Strukturen, die sich verändern, wenn sie sich von der tiefsten (basal) zur oberflächlichsten (hornigen) Schicht bewegen. Auf diese Weise wird die Haut erneuert und vor verschiedenen Schäden wiederhergestellt. Ein vollständiger Hauterneuerungszyklus beträgt ungefähr zwei Monate. Wenn die Hautzellen das Stratum corneum erreichen, erhalten sie das Aussehen von Schuppen, die eng nebeneinander liegen. Das Stratum corneum ist der dickste Teil der Epidermis und spielt eine wichtige Rolle in den Barriere- und Schutzfunktionen.

2) Die zweite Schicht in der Hautstruktur ist die Dermis oder die Haut selbst. Es besteht auch aus mehreren Arten von Zellen und umfasst außerdem eine Vielzahl elastischer Fasern und interstitieller Substanz. In verschiedenen Teilen des menschlichen Körpers ist die Dicke der Dermis unterschiedlich groß. So kann es zwischen 0,5 mm und 5 mm dick sein. Die Dermis ist in zwei Hauptschichten unterteilt: die papilläre und die retikuläre. Die papilläre Schicht ist eher oberflächlich und wird so genannt, weil sie den Anschein hat, als ob eigenartige Papillen in die Epidermis ragen. Diese Schicht ist weicher und zarter als das Netz. Es besteht aus Kollagen und elastischen Fasern sowie einer amorphen strukturlosen Substanz. Die Netzschicht ist kompakter und grobfaseriger. Dass es sich um die Hauptschicht der Dermis handelt, da sie der Haut Festigkeit und Elastizität verleiht. Neben Zellen unterschiedlicher Herkunft ist die Dermis auch reich an Blutgefäßen und Nervenenden.

3) Die letzte und tiefste Schicht der Haut ist die Unterhaut. Es wird auch als Unterhautfett bezeichnet. Es besteht aus zahlreichen Bündeln von Bindegewebe, zwischen denen sich Fettzellen dicht beieinander befinden. Die Dicke dieser Schicht hängt stark von Alter, Geschlecht, Konstitution, Art der Nahrung und vielen anderen Faktoren ab. Diese Schicht ist eine Art Energiereserve des Körpers und seine Dicke kann im Laufe des Lebens erheblich variieren. Die Hypodermis umfasst auch Blutgefäße unterschiedlicher Größe, Nervenenden und die Nerven selbst, Schweißdrüsen und Haarfollikel. Um die Plexus choroideus und in der Nähe der Haarfollikel können Sie die Hautmuskeln treffen, die das Haar unter Einwirkung verschiedener Reize wie Stress, Kälte, starke Emotionen usw. "anheben".

Die Blutversorgung der Haut beruht auf einem großen, aus mehreren Blättern bestehenden Arteriennetz, das sich unter dem Hypoderm befindet. Eine Anzahl kleinerer Gefäße dringt in die Haut ein und bildet den sogenannten "oberflächlichen" Gefäßplexus zwischen der papillären und der retikulären Dermis. Die Kapillaren der Haut bilden ein komplexes und sehr dichtes Gefäßnetz, das alle Hautzellen versorgt. Die Kapillardichte variiert zwischen 15 und 70 Kapillaren pro 1 mm 2 Haut.

Die Innervation der Haut ist ein ziemlich komplexes System von Rezeptoren und Nervenenden, das viele verschiedene Arten von Irritationen wahrnimmt. Die Haut ist ein riesiges Rezeptorfeld, das an der Bildung von Berührungsempfindungen, Wärme oder Kälte, Schmerzen, Juckreiz, Brennen, Druck und Vibration, Körperposition im Raum usw. beteiligt ist. In den tiefen Bereichen der Unterhaut bilden alle diese Nervenenden Plexus, aus denen größere Nerven zum Zentralnervensystem führen.

Trophisches Geschwür

Trophic Ulcus ist eine offene Wunde auf der Haut oder Schleimhaut, die nach der Abstoßung des abgestorbenen Gewebes aufgetaucht ist und 6 Wochen oder länger nicht heilt. Die Ursache für die Entwicklung eines trophischen Ulkus liegt in einer lokalen Beeinträchtigung der Durchblutung oder Gewebeinnervation. Trophische Geschwüre entwickeln sich vor dem Hintergrund verschiedener Krankheiten, zeichnen sich durch einen anhaltend langen Verlauf aus und sind schwer zu behandeln. Die Genesung hängt direkt vom Verlauf der Grunderkrankung und der Möglichkeit des Ausgleichs von Verletzungen ab, die zum Auftreten eines Geschwürs geführt haben.

Trophisches Geschwür

Trophisches Ulkus ist ein nicht heilender Defekt der Haut und des Gewebes darunter. Krampfadergeschwüre treten häufig im unteren Beindrittel vor dem Hintergrund von Krampfadern auf. Ein bläulicher, schmerzhafter Fleck erscheint auf der geschwollenen Extremität, dann kleine Wunden, die allmählich zu einem Defekt verschmelzen. Aus dem Geschwür sickert blutiger oder eitriger Ausfluss, oft mit Geruch. Der Verlauf einer rezidivierenden, progressiven, vollständigen Heilung von krampfartigen trophischen Geschwüren ist nur möglich, wenn geänderte Venen entfernt werden.

Chronische Veneninsuffizienz (mit Krampfadern, post-thrombophlebitischer Erkrankung), Verschlechterung der arteriellen Durchblutung (mit Bluthochdruck, Diabetes, Atherosklerose), Lymphabfluss (Lymphödem), Verletzungen (Erfrierungen, Verbrennungen), chronische Hauterkrankungen können zur Entstehung trophischer Geschwüre führen (Ekzem usw.). Trophische Geschwüre können sich mit Chrom- oder Arsenvergiftung, einigen Infektionskrankheiten, systemischen Erkrankungen (Vaskulitis) und lokaler Durchblutung während längerer Immobilität infolge von Krankheit oder Verletzung (Dekubitus) entwickeln.

Über 70% aller trophischen Geschwüre der unteren Extremitäten werden durch Erkrankungen der Venen verursacht. Die Diagnose und Beseitigung der Ursachen von trophischen Geschwüren befasst sich in solchen Fällen mit der Phlebologie.

Ursachen von venösen trophischen Geschwüren

Bei Verletzung des venösen Blutflusses durch Erkrankungen des Venensystems kommt es zu Blutablagerungen in den unteren Extremitäten. Das Blut stagniert, die Produkte der Zellaktivität reichern sich darin an. Die Ernährung der Gewebe verschlechtert sich. Die Haut wird versiegelt, mit Unterhautgewebe verlötet. Dermatitis, Weinen oder trockenes Ekzem entwickeln sich.

Ischämie verschlimmert den Heilungsprozess von Wunden und Kratzern. Infolgedessen kann die geringste Schädigung der Haut bei chronischer Veneninsuffizienz die Entwicklung eines langfristig schlecht behandelten trophischen Ulkus verursachen. Das Hinzufügen einer Infektion verschlimmert den Krankheitsverlauf und führt zu verschiedenen Komplikationen.

Das Auftreten trophischer Geschwüre kann auf eine Erkrankung der oberflächlichen oder tiefen Venen zurückzuführen sein, die von einer chronischen Veneninsuffizienz begleitet wird. Bei der Diagnosestellung ist die Erkrankung, die zur Bildung eines Geschwürs geführt hat, sehr wichtig, da die Behandlungstaktik und die Prognose weitgehend von der Art der zugrunde liegenden Venenpathologie abhängen.

Symptome von venösen trophischen Geschwüren

Der Entwicklung trophischer Ulzera der venösen Ätiologie geht das Auftreten charakteristischer Anzeichen progressiver Läsionen des Venensystems voraus. Die Patienten berichten zunächst von einem erhöhten Ödem und einem Schweregefühl im Wadenbereich. Nachts treten Muskelkrämpfe auf. Jucken, Heißgefühl oder Brennen. Die Hyperpigmentierung nimmt zu, die Zone wird größer. Hämosiderin, das sich in der Haut ansammelt, verursacht Ekzem und Dermatitis. Die Haut im betroffenen Bereich wird lackiert, verdickt sich, wird steif, angespannt und schmerzhaft. Es entwickelt sich eine Lymphostase, die zur Extravasation von Lymphe und zur Bildung kleiner Tröpfchen auf der Haut führt, deren Aussehen dem Tau ähnelt.

Nach einiger Zeit erscheint im Zentrum des betroffenen Bereichs ein weißliches Atrophiezentrum der Epidermis (Zustand vor dem Ulkus ist weiße Atrophie). Bei minimaler Schädigung der Haut, die für einen Patienten unbemerkt bleiben kann, bildet sich im Bereich der Atrophie ein geringfügiger ulzerativer Defekt. Im Anfangsstadium befindet sich das trophische Geschwür oberflächlich, es hat eine feuchte dunkelrote Oberfläche, die mit einem Schorf bedeckt ist. In Zukunft dehnt sich das Geschwür aus und vertieft sich. Getrennte Geschwüre können miteinander verschmelzen und große Defekte bilden. In vielen Fällen können mehrere trophische Geschwüre, die sich umlaufen lassen, eine einzige Wundfläche um den gesamten Beinumfang bilden.

Der Prozess erstreckt sich nicht nur in der Breite, sondern auch in der Tiefe. Das Eindringen von Geschwüren in die tiefen Gewebeschichten geht mit einem starken Schmerzanstieg einher. Die ulzerative Läsion kann die Wadenmuskulatur, die Achillessehne und das Periost der vorderen Tibiaoberfläche einfangen. Periostitis, die durch eine Sekundärinfektion kompliziert ist, kann zu Osteomyelitis werden. Wenn die Weichteile beschädigt sind, tritt Arthritis im Knöchelgelenk auf, gefolgt von der Entwicklung einer Kontraktur.

Die Art des Abflusses hängt vom Vorliegen einer Sekundärinfektion und der Art des Infektionserregers ab. In der Anfangsphase entlassen Sie hämorrhagische, dann - schlammig mit Fibrinfäden oder eitrig mit unangenehmem Geruch. Die Mazeration der Haut um das trophische Ulkus herum führt häufig zur Entwicklung eines mikrobiellen Ekzems.

Eine Sekundärinfektion wird in der Regel durch bedingt pathogene Bakterien verursacht. Bei älteren, geschwächten Patienten ist der Zugang zu einer Pilzinfektion möglich, was den Krankheitsverlauf verschlimmert, ein rasches Fortschreiten von trophischen Störungen verursacht und die Prognose verschlechtert.

Bei Infektion mit einem Geschwür erhöht sich das Risiko von Komplikationen. Oft werden trophische Geschwüre von Pyodermie, allergischer Dermatitis begleitet. Lympangitis, eitrige Varicotrombophlebitis, Erysipel, Inguinal-Lymphadenitis können sich entwickeln. In einigen Fällen wird ein trophisches Ulkus durch Phlegmone und sogar Sepsis kompliziert. Eine wiederkehrende Infektion führt zu einer Schädigung der Lymphgefäße und zur Entwicklung eines sekundären Lymphödems.

Diagnose von venösen Geschwüren

Die Bestätigung der venösen Ätiologie trophischer Geschwüre ist eine begleitende Krampfadernerkrankung und frühere Phlebothrombose. Die hohe Wahrscheinlichkeit einer tiefen Venenthrombose wird durch die Vorgeschichte von Erkrankungen des Blutsystems, hormonelle Präparate, Katheterisierung und Punktion der Venen der unteren Extremitäten, Episoden einer längeren Immobilität bei Verletzungen, chronische Erkrankungen und chirurgische Eingriffe angezeigt.

Typische Lokalisation venöser Geschwüre - die innere Oberfläche des unteren Beindrittels. Die Haut um das Geschwür herum ist versiegelt, pigmentiert. Oft kommt es zu Ekzemen oder Dermatitis. Bei der Palpation im Bereich trophischer Erkrankungen können kraterförmige Dips festgestellt werden (Stellen, an denen veränderte Venen durch die Faszie des Beines austreten). Visuell offenbarte Krampfadern, meistens an der medialen und hinteren Fläche des Unterschenkels und der hinteren Fläche des Oberschenkels.

Um den Zustand des Venensystems zu beurteilen, werden Funktionstests, Ultraschall der Venen der unteren Extremitäten und Ultraschall-Duplex-Untersuchung durchgeführt. Für die Studie der Mikrozirkulation reovasograya unteren Extremitäten gezeigt. Trophische Geschwüre der venösen Ätiologie entwickeln sich häufig bei älteren Patienten mit einer ganzen Reihe von Begleiterkrankungen, sodass die Behandlungstaktik erst nach einer umfassenden Untersuchung des Patienten festgelegt werden sollte.

Trophische Ulkusbehandlung

Bei der Behandlung eines trophischen Ulkus sollte der Phlebologe eine ganze Reihe von Aufgaben lösen. Es ist notwendig, die Manifestationen der zugrunde liegenden Erkrankung, die zur Bildung des Geschwürs geführt hat, zu beseitigen oder wenn möglich zu minimieren. Es ist notwendig, mit einer Sekundärinfektion zu kämpfen und das trophische Geschwür selbst zu behandeln.

Durchführung einer allgemeinen konservativen Therapie. Dem Patienten werden Medikamente zur Behandlung der Grunderkrankung (Phlebotonika, Thrombozytenhemmer usw.), Antibiotika (unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der Mikroflora) verschrieben. Lokal werden Enzyme verwendet, um trophische Geschwüre zu reinigen, lokale Antiseptika werden zur Bekämpfung von Sekundärinfektionen eingesetzt, und Wundheilungssalbenverbände werden zur Beseitigung der Entzündung verwendet.

Die chirurgische Behandlung wird nach der Vorbereitung durchgeführt (Heilung von Geschwüren, Normalisierung des Allgemeinzustands des Patienten). Operationen zur Wiederherstellung des venösen Blutflusses im betroffenen Bereich durchführen: Bypassoperation, Entfernung von Krampfadern (Miniflebektomie, Phlebektomie).

Prävention von venösen Geschwüren

Präventive Maßnahmen umfassen die Früherkennung und rechtzeitige Behandlung von Krampfadern. Patienten, die an Krampfadern und Erkrankungen nach einer thrombophlebitischen Erkrankung leiden, sollten eine elastische Kompression (medizinische Maschenware, elastische Bandagen) verwenden. Befolgen Sie die Empfehlungen des Arztes, vermeiden Sie lange statische Belastungen. Patienten mit chronischer Veneninsuffizienz sind bei der Arbeit in heißen Werkstätten kontraindiziert, bei längerer Hypothermie oder im stationären Zustand. Eine moderate Übung ist notwendig, um die Muskelpumpe der Beine zu stimulieren.

Was ist ein trophisches Beingeschwür und wie wird es behandelt?

Ein trophisches Geschwür ist eine begrenzte Hautläsion, die die äußere Oberfläche beschädigt. Bei diesen Verletzungen treten Defekte auf - kleine Wunden, die allmählich zu bluten beginnen. Die Hauptursache der Erkrankung ist eine Unterernährung von Gewebe - deshalb wird der Begriff „trophisch“ verwendet. Die äußere Schicht wird vom Körper abgestoßen und bildet eine Entzündung. Nach der Heilung bleiben Narben zurück. Betrachten Sie, was für ein trophisches Geschwür, welche Methoden zur Diagnose und Behandlung der Krankheit sind.

Ätiologie

Ein trophisches Geschwür am Bein wird durch eine Fehlfunktion des Gewebes verursacht - im Falle einer Störung des lokalen Blutkreislaufs. Wenn bei einer gesunden Person jede Zelle eine ausreichende Menge an Produkten für die Vitalaktivität erhält, tritt bei einer Abnahme des Blutflusses ein Sauerstoffmangel auf. Auch im interzellulären Raum sammeln sich Zerfallsprodukte an, die zerstörerisch wirken.

Die Hauptursachen für trophische Geschwüre sind:

  • An erster Stelle in ihrer Ausbildung stehen Krampfadern - diese Krankheit bildet eine Stauung in den Venen der unteren Extremitäten, die den Zustrom von neuem Blut verhindert. Allmählich beginnen in bestimmten Bereichen Zellen der äußeren und später der inneren Schichten abzusterben;
  • Postthrombotisches Syndrom - der Entwicklungsmechanismus ähnelt dem vorherigen, aber bei PTFS ist das Blutgerinnsel, das das Gefäßlumen verstopft, die Ursache für eine Stagnation in den Venen;
  • Veneninsuffizienz - führt zur Bildung von venösen Beingeschwüren, wenn vor dem Hintergrund des verringerten Blutabflusses Zellen entlang der Venen geschädigt werden;
  • Atherosklerose - Pathologie wird durch die Bildung von Plaques an der Innenwand der Arterie begleitet. Dadurch wird der Fluss des arteriellen Bluts blockiert, es treten trophische Störungen auf. Manchmal wird eine atherosklerotische Läsion der Venen festgestellt;
  • Einige genetische Erkrankungen - es gibt verschiedene Pathologien, die von arterieller Hypertonie begleitet werden und die Gefäße beeinträchtigen. Häufig kommt es zu Deformationen von Arterien oder Venen, die zu einem langsameren Blutfluss führen.
  • Herzkrankheit - Viele Varianten von Defekten und Funktionsstörungen werden durch das Ödem der Beine und die Entwicklung trophischer Veränderungen in der Haut kompliziert;
  • Infektion - Einige Arten von mikrobiellen Krankheitserregern (Viren, Bakterien, Pilze), die den Gefäßwandzustand und die Blutgerinnung beeinflussen, können ebenfalls Auslösemechanismen sein.
  • Pathologien des lymphatischen Systems - begleitet von Störungen des Immunsystems, nach denen die körpereigenen Abwehrkräfte reduziert werden und sich Beingeschwüre bilden können;
  • Schäden am Nervengewebe - das Gehirn und das Rückenmark sowie die Nervenstämme regulieren die Aktivität der Blutgefäße. Mit ihrer Niederlage durch Mikroorganismen sowie mit einigen Verletzungen wird die Innervation von Arterien und Venen gestört, was allmählich zu lokalen trophischen Störungen führt;
  • Der Misserfolg des Pankreas kann zu Erkrankungen führen, da dies häufig bei Schäden an Haut und Blutgefäßen auftritt. Bei Diabetes mellitus entwickeln sich allmählich trophische Geschwüre;
  • Allergie - unter solchen Bedingungen greift die eigene Immunität die Hautzellen an, verursacht den Tod und die Abstoßung durch den Körper;
  • Verbrennungen und Erfrierungen - Wenn die Haut starken thermischen Einwirkungen ausgesetzt ist, kommt es allmählich zum Absterben des Gewebes, gefolgt von der Bildung von trophischen Geschwüren.
  • Onkologie - häufig führen Tumore zu systemischen Erkrankungen, die durch Durchblutungsstörungen und die Bildung von Blutgerinnseln kompliziert werden. Wenn der Tumor das Gefäß zusammendrückt, entwickelt sich allmählich eine Ischämie, die einer der Auslösemechanismen für Hautschäden ist.

Alle diese Ursachen führen auf zwei Arten zur Bildung von Geschwüren - durch Beeinflussung des Blutflusses oder des Blutzustands. Einige Pathologien führen zu beiden Arten von Erkrankungen - in diesem Fall wird der klinische Verlauf des Geschwürs schwerwiegender sein.

Es ist äußerst unerwünscht, im Meer zu schwimmen und den Schadensbereich zu benetzen - Wasser wirkt irritierend und macht die Wunde vor der Infektion weniger geschützt.

Kliniker identifizieren Risikogruppen, die Geschwüre an den Beinen auslösen können:

  • Menschen, die an Krampfadern leiden - statistisch gesehen wird diese Pathologie in 70% der Fälle von trophischen Störungen begleitet;
  • Das Tragen von engen Schuhen - drückt Blutgefäße und behindert die Blutzirkulation in den Beinen;
  • Arbeitsgefahren - Arbeiten, bei denen Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen auftreten, können zur Entwicklung der Krankheit führen;
  • Wenn bei einem Patienten Fettleibigkeit diagnostiziert wird - das Übergewicht belastet die Beine und wird in der Regel durch Arteriosklerose, Thrombose, Venen- oder Herzinsuffizienz erschwert, was zu Schwellungen und Stauungen in den Venen der unteren Extremitäten führt.
  • Rauchen und Alkohol - beeinträchtigen den Zustand des Blutes und der Gefäßwand und verursachen Bluthochdruck und Atherosklerose.

Risikogruppen implizieren die Entstehung der Erkrankung bei Begabten, bei einem gesunden Menschen treten keine trophischen Störungen auf. Meistens haben diese Patienten jedoch eine Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte, daher lohnt es sich, Maßnahmen zu ergreifen, um das Auftreten von Beingeschwüren zu verhindern.

Wie entwickelt sich die Pathologie?

Zellen unterliegen ständigen chemischen Prozessen, die die Grundlage für ihre Vitalaktivität bilden. Für das normale Funktionieren des Epithels der Haut sind zwei Bedingungen erforderlich: Die Sauerstoffversorgung der Zelle mit Nährstoffen und die Entfernung von Abbauprodukten. Die Hauptfunktionen zur Sicherstellung der Konstanz der inneren Körperumgebung werden vom Blut wahrgenommen - es transportiert die notwendigen Substanzen und entfernt die verbrauchten Elemente.

Unter dem Einfluss von Ursachen wird die Blutzirkulation in den Beinen gestört und es treten trophische Störungen auf: Die Zellen erhalten keine notwendigen Substanzen und die Abfallprodukte werden nicht entfernt. Letztere haben eine toxische Wirkung - sie vergiften die Zellen und verursachen ihren Tod. Zuerst werden die oberflächlichen Hautschichten zerstört, dann wird die Wunde vertieft und der Prozess der Gewebeabstoßung beginnt.

Am häufigsten werden Geschwüre an den Füßen und Beinen erfasst - diese Bereiche haben die geringsten freien Blutzufuhrwege. Wunden an Bereichen, die in ständigem Kontakt mit Kleidung oder Schuhen stehen - an Füßen oder Fersen sowie an den Zehen - sind besonders gefährlich.

Klinisches Bild

Der trophische Ulkuscode gemäß ICD 10 entspricht der Chiffre L 98.4 - dies ist jedoch nicht die gesamte Klassifizierung. Bei vielen Krankheiten treten trophische Komplikationen auf, daher wird bei der Diagnose bestimmter Krankheiten die Bezeichnung der Hauptpathologie angegeben, was bereits eine ulzerative Komplikation impliziert.

Die ersten Symptome eines trophischen Ulkus treten schnell auf, meist vor dem Hintergrund der allgemeinen Anzeichen der Hauptpathologie. Normalerweise gibt es eine begrenzte Rötung der Hautpartie, die auf das Auftreten einer Entzündungsreaktion hinweist, dann erscheint ein unnatürlicher Glanz der Haut - die Schädigungszone beginnt nass zu werden und juckt.

Einige Tage nach Auftreten des Fehlers treten die folgenden Symptome auf:

  • Ödem - zeigt das Auftreten einer Nekrose - den Tod lokaler Gewebe;
  • Erhöhte Blutungen entwickeln sich - Kapillarblutungen können selbst bei geringfügigen Berührungen oder beim Reiben mit Kleidern oder Schuhen auftreten.
  • Sensibilitätsverlust im Bereich Schaden - spricht über Zelltod und Innervationsstörungen.

Anfangs ist die Größe des Geschwürs klein - in der Größenordnung von einigen Zentimetern. Mit fortschreitender Pathologie kann der Fleck an Größe zunehmen und angrenzendes gesundes Gewebe umfassen. Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, können die Symptome durch das Auftreten eitriger Herde im Unterschenkel oder Fuß, die Entwicklung von Anfällen, das Fortschreiten des Ödems und das Auftreten von Brennen und Irritation an der Stelle des Defekts verstärkt werden.

Viele haben Angst, Geschwüre zu bekommen, und diese Angst ist völlig berechtigt, aber nur teilweise. Es ist möglich, Pathologie-Varianten, die vor dem Hintergrund einer Infektion entstanden sind, zu „erfassen“ - die durch Syphilis, Leishmanie, Lepra usw. verursacht werden. Wenn Sie die Art des Erregers nicht kennen, sollten Sie den taktilen Kontakt mit dem Patienten und seinen Haushaltsgegenständen vermeiden.

Stadium trophische Geschwüre:

  • Exsudation - charakterisiert den Beginn einer Entzündung und das Auftreten der ersten Hautdefekte;
  • Reparation - Entzündungsprozesse werden reduziert und Wiederherstellungsprozesse beginnen;
  • Epithelisierung - Ödem fehlt, die Wunde wird durch das Epithel gestrafft;
  • Narben - Ersatz des Schadensbereichs durch Bindegewebe.

Die Symptome hängen weitgehend von der Art der Erkrankung ab - die Manifestationen der Pathologie werden von den Arten der erkrankten Gefäße und den Ursachen der Pathologie beeinflusst.

Venöses Geschwür

Bei venösen Läsionen werden am häufigsten trophische Geschwüre im Unterschenkel beobachtet. Diese Art von Störung weist auf die Niederlage der Venen hin. Alle Symptome der Erkrankung sind durch eine Abnahme des Blutflusses von den Beinen zum Herzen und das Auftreten von Stauungen im Venenbett gekennzeichnet.

Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit:

  • Die ersten Vorboten der Pathologie sind die zunehmenden Schwellungen der Beine, besonders am Abend. Bis zum Morgen ist das Symptom teilweise oder vollständig beseitigt;
  • Es gibt Schmerzen - normalerweise drückend oder schmerzhaft in der Natur, die nachts verstärkt werden. Wenn dieses Symptom auftritt, sollten Krampfadern vermutet werden;
  • Krämpfe - meist zumindest in der Wadenmuskulatur - treten im Bereich der Sohle auf. Das Symptom verläuft in der Regel parallel zum Einsetzen der Schmerzen oder unmittelbar danach.
  • Verdunkelung der Haut - entsteht durch die Ansammlung von Pigmenten in den Zellen. Typischerweise zeigt dieses Symptom den Schweregrad des Verlaufs an - je ausgeprägter die Krankheit, desto dunkler die Hautfarbe;
  • Wenn in dem betroffenen Bereich rote Blutkörperchen zerstört werden, beginnt die Wunde zu bluten und zu jucken, und die Reizung benachbarter Bereiche verbindet sich. Ein trophisches Geschwür entwickelt sich häufig mit starker Feuchtigkeitsabgabe - die Haut erhält einen charakteristischen Glanz mit einem hellen Farbton;
  • Bei einem schweren Krankheitsverlauf dehnt sich der Läsionsbereich nicht nur aus, sondern vertieft sich auch - mit der Einbeziehung von Tiefengewebe steigt der Schmerz in den Beinen;

Wenn das Geschwür nicht behandelt wird, sind die Wadenmuskeln allmählich betroffen und in schweren Fällen die Beinknochen. Auf der Oberfläche eines feuchten, trophischen Geschwürs werden zunächst farblose Flüssigkeitströpfchen beobachtet, die nach einigen Tagen dunkler werden. Später kann sich eine eitrige Infektion anschließen.

Arterielles Geschwür

In den meisten Fällen entwickeln sich trophische Geschwüre in den Arterien aufgrund von Arteriosklerose - wenn Plaques das Lumen des Gefäßes blockieren und die Durchblutung behindern.

Die Hauptsymptome dieser Läsion sind:

  • Müdigkeit in den Beinen - erscheint erst während des Trainings und dann in Ruhe. Dieses Symptom weist auf einen unzureichenden Blutfluss vom Herzen zu den Beinen hin.
  • Der Patient macht sich Sorgen über periodische Lahmheiten - im Anfangsstadium erscheint er nach einem langen Spaziergang und dann in Ruhe;
  • Tropische Geschwüre betreffen den Fuß, hauptsächlich die Rückseite der Oberfläche. Wenn die Wunde voranschreitet, kann sie sich auf die Plantaroberfläche ausbreiten;
  • Die Struktur und das Muster eines trophischen Ulkus ähnelt einem Halbkreis oder Oval von geringer Größe mit ungleichmäßigen Kanten. Um die Wunde herum hat die Haut eine charakteristische gelbe Farbe mit dichter Textur;
  • Diese Form ist durch die Freisetzung von Eiter gekennzeichnet, was den Eintritt der Infektionsflora anzeigt.

Hypertensive Geschwüre

Wenn der Blutdruck steigt, kommt es häufig zu Gefäßschäden, die zu trophischen Störungen führen. Die Komplikationen sind oft so gravierend, dass sie zu Geschwüren führen können. Dieser Zustand weist die folgenden Symptome auf:

  • Auf der Haut erscheint eine leichte rote Erhöhung;
  • Nach einigen Tagen beginnt der Tumor zu bluten und degeneriert zu einem Geschwür;
  • Meist befinden sich Wunden im mittleren Teil des Beins;
  • In der Anfangsphase ist der Schmerz unbedeutend, wird jedoch später spürbar intensiviert und verursacht Leiden für den Patienten.

Ein wichtiger Unterscheidungspunkt ist, dass sich Geschwüre bei Bluthochdruck gleichzeitig an der rechten und linken Tibia bilden.

Diabetisches Geschwür

Erscheint auf dem Hintergrund von Diabetes, sind die charakteristischen Symptome von trophischen Läsionen bei Diabetes:

  • Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen, Gefühlsverlust;
  • Schmerzen in der Nacht;
  • Geschwüre befinden sich auf der Rückseite der Finger oder im Bereich des naminov an den Füßen.

Neurotrophe Geschwüre

Die Hauptursachen für ihr Auftreten sind Verletzungen des Gehirns oder des Rückenmarks sowie Nervenstämme. Besonderheiten:

  • Tiefe Wunden können die Oberfläche des Knochens oder des Muskels erreichen.
  • Die Empfindlichkeit im betroffenen Bereich ist reduziert;
  • Ein kleines äußeres Loch, das sich unter der Haut ausdehnt;
  • Neurotrophe Geschwüre zeichnen sich durch einen unangenehmen Geruch mit eitrigen Sekreten aus.

Pyogene Geschwüre

Entwickeln Sie sich aufgrund der Schwächung der Abwehrkräfte vor dem Hintergrund der nicht-persönlichen Hygiene. Die Läsionen sind klein und über die gesamte Oberfläche der Beine und Füße verteilt. Sie betreffen hauptsächlich die oberflächlichen Hautschichten.

Komplikationen

Wenn Sie die Behandlung von trophischen Geschwüren nicht durchführen, kann es zu einer Verschlimmerung des Krankheitsbildes und zu Blutungen, Malignitäten und Infektionen kommen. In schweren Fällen kann es zu Gangrän oder Sepsis kommen. Um unerwünschte Folgen zu vermeiden, ist es notwendig, die Behandlung rechtzeitig durchzuführen, die Wunde nicht zu benetzen und vor Kontamination zu schützen.

Diagnose stellen

Die Diagnose von trophischen Geschwüren erfordert eine äußere Untersuchung durch einen Arzt und eine Ultraschalluntersuchung der Gefäße. Als zusätzliche Methode benötigen Sie möglicherweise MRI- und radiographische Methoden, die ein Kontrastmittel verwenden, um die Ursache der Erkrankung zu ermitteln.

Sie können die ersten Schritte zum Erkennen eines Geschwürs selbst machen, wenn Sie wissen, wie es aussieht:

  • Wir empfehlen Ihnen, sich mit einem Foto des Anfangsstadiums eines trophischen Ulkus an den Beinen vertraut zu machen. Kleine Flecken von Rötung sind äußerlich markiert, gelbe Hautfarbe um die Wunde herum;
  • Wenn der Patient längere Zeit an einer Pathologie leidet, kommt es zu einer Blutung von Geschwüren, einem Ausfluss von grauem Exsudat oder Eiter. Es kann zu Schwellungen der Haut sowie Narben von alten Wunden kommen.

Behandlung

Jetzt erfahren wir, wie man trophische Geschwüre an den Beinen behandelt. Nachdem die Pathologie identifiziert wurde, ist es wichtig, die Therapie so schnell wie möglich zu beginnen. Diese Vorgehensweise verringert die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Wenn Sie ein Ulcus cruris erwarten, wenden Sie sich an einen Phlebologen. Der Arzt ist auf Gefäßerkrankungen und deren Komplikationen spezialisiert.

Drogentherapie

Der Einsatz von Medikamenten gegen trophische Geschwüre zielt darauf ab, schmerzhafte Symptome zu lindern, Infektionen zu bekämpfen und die Hautheilungsprozesse zu beschleunigen. Folgende Medikamente werden dazu verwendet:

  • Antithrombozytika und Phlebotonika (Heparin, Aspirin, Prostaglandine) - ein wirksamer Weg zur Verbesserung der Durchblutung und zur Normalisierung der Gewebeernährung;
  • Arzneimittel, die Stoffwechselprozesse in Geweben verbessern (Actovegin, Ebermin, Sulfargin) - beschleunigen die Wundheilung;
  • Schmerzmittel (Nise, Indomethacin) - es wird empfohlen, die Pille einzunehmen, lokale Anwendung kann Reizungen verursachen;
  • Bei Verdacht auf eine Infektion sind Antibiotika (Miramistin, Hexicon, Levometitsin, Fuzidin) angezeigt. Am besten ist die Verwendung von Salben zur direkten Exposition gegenüber dem Erreger.

Ältere Patienten fragen sich immer wieder, wie sie trophische Beingeschwüre bei älteren Menschen behandeln können. Die Konsultation eines Phlebologen ist für die Auswahl der medikamentösen Therapie obligatorisch, auch wenn es ein oder zwei Geschwüre gibt. Der Arzt wird die effektivste und sicherste Behandlung anpassen.

Physiotherapie und Kompressionsbehandlung

Die Behandlung von trophischen Geschwüren der unteren Extremitäten mit Hilfe der Physiotherapie zielt auf die Verbesserung der Durchblutung der Beine und die Heilung von Hautfehlern ab. Zu diesem Zweck beantragen Sie:

  • Magnetfeldtherapie;
  • Iontophorese;
  • UHF;
  • Oxygenierung;
  • Behandlung mit Niederfrequenzlaser;
  • Iontophorese;
  • Wellnessbäder.

Um die Blutstagnation zu reduzieren, wird empfohlen, Kompressionsstrickwaren zu tragen - Bandagen, Bandagen oder Strümpfe. Unterwäsche drückt auf die oberflächlichen Venen und verlangsamt das Fortschreiten der Pathologie.

Volksmedizin

Vielleicht die Behandlung von trophischen Geschwüren zu Hause - eine der Möglichkeiten ist die Verwendung von Volksheilmitteln:

  • Gut behandelt Vishnevsky-Salbe, die nach der Behandlung mit Jod oder Alkohol an der Verletzungsstelle aufgetragen wird;
  • Sie können sterile Gaze mit Birkenteer für 2-3 Tage anwenden;
  • Es hilft dem goldenen Höcker - die Blätter müssen zu Pulver zerquetscht und auf die Wunden gestreut werden, bis sie vollständig geheilt sind.

Volksheilmittel gegen trophische Geschwüre sollten nur als Ergänzung zur Hauptbehandlung verwendet werden. Vor der Verwendung von Rezepten sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Chirurgie

Operative Methoden können auch zur Behandlung eingesetzt werden - sie werden jedoch nur verschrieben, wenn die konservativen Maßnahmen versagen oder wenn eine Verzögerung zu ernsthaften Komplikationen führen kann.

Arten von chirurgischen Eingriffen:

  • Vakuumziehen von Eiter aus Wunden;
  • Katheterisierung großer Läsionen;
  • Nachwaschen der Arterien- und Venenäste, die die Schadenszone versorgen.

Prävention

Um das Auftreten von Geschwüren zu verhindern, müssen die Empfehlungen des Arztes sowohl während der Behandlung als auch während der Rehabilitationsphase befolgt werden. Der Patient sollte die Grundregeln für die Vorbeugung von Krankheiten kennen - dazu gehört, alle sechs Monate eine medikamentöse Therapie durchzuführen und Kompressionsunterwäsche zu tragen. Es ist notwendig, körperliche Überlastungen zu vermeiden und sich einer Physiotherapie zu unterziehen, die die Durchblutung verbessert und die Blutgefäße stärkt. Für die Vorbereitung des Komplexes müssen Sie sich an einen Physiotherapeuten wenden.

Trophische Geschwüre treten als Komplikation bei Gefäßerkrankungen der unteren Extremitäten auf. Pathologische Veränderungen können die Hauptpathologie verschlimmern und in schweren Fällen durch Gangrän oder Blutvergiftung erschwert werden. Es ist nicht notwendig, die Behandlung zu verzögern: Bei den ersten Manifestationen der Krankheit ist die Wirksamkeit der konservativen Therapie sehr hoch.

Was ist ein trophisches Geschwür - wie soll man damit umgehen?

Ein trophisches Geschwür ist ein äußerst gefährlicher pathologischer Zustand, der durch das Auftreten zahlreicher tiefer Defekte auf der Haut gekennzeichnet ist. Ähnliche Probleme des Hautepithels (offene Wunden) sind für den Heilungsprozess sehr problematisch.

Die Blutgefäße sind (lokal) einem Schlageffekt ausgesetzt, der zwangsläufig von Störungen des Blutkreislaufs begleitet wird. Der Entzündungsprozess führt seine Angriffe tief in die Haut ein und breitet sich auf das darunterliegende Gewebe aus.

Grundsätzlich sind die unteren Gliedmaßen (Beine und Füße) betroffen.

Das Auftreten von trophischen Geschwüren wird durch Störungen des Ernährungsprozesses der Zellen verursacht, daher auch der Name der Krankheit, da der Begriff "trophisch" eine Kombination zellulärer Ernährungsprozesse bedeutet.

Diese Hautpathologie kann nicht als unabhängige Krankheit bezeichnet werden. Genauer gesagt handelt es sich hierbei um eine schwerwiegende Komplikation, eine Folge anderer Erkrankungen, deren Hauptursachen Störungen der Ernährung und des Stoffwechsels im Gewebe sowie die Mikrozirkulation des Blutes sind.

Fruchtbarer Boden, in dem trophische Geschwüre auftreten, kann als anhaltende, langanhaltende, progressive venöse Stauung in den Gefäßen angesehen werden. Dies ist einer der Hauptgründe, die zu einer Fehlfunktion der Gewebeversorgung führen.

Darüber hinaus können großflächige Schädigungen der Haut anderer Art, schwere Nerven und Lymphzirkulationsstörungen aktiv zur Entstehung der Krankheit beitragen. Dazu gehören beispielsweise Wunden, Schürfwunden, Schnittverletzungen, Verbrennungen, starke Narben, Kopfverletzungen, Wirbelsäulenverletzungen.

Ursachen von trophischen Geschwüren

Das Folgende ist eine Liste von Krankheiten, deren Komplikationen häufig von der Bildung von trophischen Geschwüren begleitet werden.

  • Krampfadern
  • Diabetes mellitus
  • arterielle Insuffizienz
  • Bluthochdruck
  • zahlreiche dermatologische Beschwerden wie Ekzeme, Verletzungen, Verbrennungen, Erfrierungen
  • Blutkrankheiten
  • Infektionskrankheiten
  • Thrombophlebitis der unteren Extremitäten
  • Fettleibigkeit

Es gibt verschiedene Szenarien für das Auftreten eines Geschwürs. Herkömmlicherweise kann eine Infektion, dh sie ist in erster Linie für ihr Auftreten verantwortlich, in primär und sekundär klassifiziert.

Anfänglich wird im primären Stadium der Entwicklung des trophischen Ulkus das Eindringen der pathogenen Mikroflora durch Mikrotraumen der Beinhaut erleichtert.

Dazu gehören kleine Risse und Abrieb, die absolute Führung wird jedoch durch Kratzen beibehalten.

Dies lässt sich leicht erklären, da sie an der Stelle der Entstehung eines zukünftigen Geschwürs keine unaufhörlichen, unangenehmen Juckreiz verspüren.

Solche Haut-Mikroschäden eröffnen Mikroben vielfältige Möglichkeiten, in die Lymphgefäße, das Unterhautgewebe, einzudringen.

Schnell vermehren sie den Entzündungsprozess.

Unter den zahlreichen pathogenen Mikroflora spielt natürlich Staphylococcus die dominierende Rolle, der "populärste" Erreger eitriger Prozesse. Leider hat die pathogene Mikroflora von trophischen Geschwüren eine sehr hohe Resistenz gegen antibakterielle Wirkstoffe.

Wenn das Geschwür trotz aller Anstrengungen fortbesteht, steigt die Anzahl der verursachenden Faktoren signifikant an. Wir sprechen über neue Sorten pathogener Mikroorganismen, die eine hohe Resistenz gegen die verwendeten Antibiotika aufweisen.

Darüber hinaus erhöhen diese Mikroben die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion. Darüber hinaus ist die Immunität stark beeinträchtigt, was den Heilungsprozess stark verzögert.

Wie entsteht eine ulzerative Läsion?

Diese pathologischen Zustände gehen mit einer allmählichen "Zerstörung" von Blutgefäßen einher. Aufkommende Störungen der Blutversorgung führen zu einer Verletzung der Blutmikrozirkulation. Das logische Endergebnis solcher Probleme ist eine signifikante Verringerung des Luftstroms zu den Geweben und zum subkutanen Gewebe. Sauerstoffmangel beginnt, bestimmte Bereiche der Haut abzudecken.

Gleichzeitig neigen toxische Stoffwechselprodukte aufgrund von Durchblutungsstörungen dazu, sich im Gewebe anzusammeln und werden mit Blut äußerst schlecht entfernt.

Probleme mit der Ernährung führen dazu, dass verdünnte Haut ein angenehmes Sprungbrett für die Bildung von Rissen und Wunden wird. Eine Person fängt an, durch starken Juckreiz gestört zu werden, es tritt ein Peeling auf, ein unwiderstehlicher Wunsch, den Problembereich der Haut zu zerkratzen.

Ein katastrophaler Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen führt zu Störungen des Stoffwechselprozesses auf zellulärer Ebene. Es wird eine lokale Gewebenekrose beobachtet, und die toten Bereiche haben eine hohe Empfindlichkeit gegenüber Verletzungen und weiteren Infektionen.

Pathogene Mikroorganismen dringen leicht in die gebildeten Risse ein, Entzündungen entwickeln sich schnell, die über einen längeren Zeitraum (mehrere Wochen) gebildete Wunde bleibt offen, heilt nicht. Schienbein, Fersen, Zehen, Füße - dies sind die Stellen, an denen sich diese Probleme besonders aktiv manifestieren können, da sich diese Körperteile in Bodennähe befinden, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Wundinfektion dort viel höher ist.

Wenn wir die rechtzeitige Behandlung ignorieren, führt diese Hautpathologie mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Behinderung des Patienten.

Haupttypen

Klassifizieren Sie verschiedene Arten von Hautläsionen bei Gefäßerkrankungen. In diesem Fall hängt viel von der ursprünglichen Ursache der Erkrankung ab, deren Komplikation trophische Geschwüre waren.

Die überwiegende Mehrheit der Manifestationen dieser Hautpathologie wird durch Venengeschwüre verursacht. Ein bevorzugter Ort für ihre Lokalisierung ist die innere Oberfläche des unteren Teils des Unterschenkels. Das Aussehen ist auf Probleme mit dem venösen Blutfluss in den Beinen zurückzuführen, dh auf Krampfadern.

Solche Geschwüre heilen nicht lange, sie neigen zum Rückfall. Bis der pathologische Prozess eine chronische Basis erlangt hat, sind einzelne Varikose-Geschwüre und deren Größe klein. Später werden sie jedoch zahlreich, wachsen schnell und können das gesamte Bein im Kreis „erobern“. Die Haut in diesem Bereich erhält einen dunkelblauen, violetten Farbton. Der Patient ist besorgt über starke Schmerzen, Krämpfe und den gastrocnemius Teil der Schwellung.

  1. Postthrombotisch - sind die Folgen einer Thrombose. Sie tragen eine noch größere Gefahr mit sich als venöse Geschwüre, da sie viel größere Größen erreichen und viel tiefer in das Muskelgewebe eindringen. Entwickeln Sie sich mit großer Schwierigkeit schnell der Behandlung.
  2. Diabetiker - hier, vom Namen her, denke ich, dass dieses Problem eine Komplikation von Diabetes ist. Meistens tritt er an den Füßen auf, besonders an den Daumen. Extrem gefährliche Form des trophischen Ulkus, da das Maximum für das Eindringen von Infektionen zur Verfügung steht. Einer der Gründe für das Aussehen ist die Verletzung der Hühneraugen, die Wunde ist tiefer. Darüber hinaus gehört zu den häufigsten Ursachen das vernachlässigte Stadium der Angiopathie der unteren Extremitäten.
  3. Arterielle Ulzerationen sind nichts anderes als eine traurige Folge von Atherosklerose obliterans. Das Auftreten tritt mit dem Fortschreiten der Weichteilischämie des Gastrocnemius-Muskels auf. Das Tragen von engen Schuhen, eine deutliche Unterkühlung der Beine und schließlich eine Verletzung der Hautintegrität können als eigentümliche provozierende Faktoren betrachtet werden. Die kleine Wunde mit eitrigem Inhalt erscheint hauptsächlich an drei Stellen: der Außenseite des Fußes, der Ferse, dem Daumen. Beim Menschen gibt es erhebliche Schwierigkeiten beim Steigen von Schritten - es tritt ein intermittierendes Claudicatio-Syndrom auf. Die Person wird schnell müde und friert ständig ab. Das Bein schmerzt sehr, besonders nachts.
  4. Hypertensive Geschwüre - eine extrem seltene Form von Geschwüren - entwickeln sich langsam. Schmerz konstant, hohe Intensität.
  5. Schließlich sind die jüngsten auf der Liste neurogene, die durch Verletzungen der peripheren Nerven der unteren Extremitäten entstehen. Wohnort wählen Fersen. Parallel kann eine partielle Lähmung der Bein- und Fußmuskulatur beobachtet werden, es wird ein Gefühlsverlust in den Zehen festgestellt.

Stadium der Krankheit

Da der Gastrocnemius-Muskel der bevorzugte Ort für die Lokalisierung dieses Hautfehlers ist, werden wir über das Ulcus cruris sprechen.

Grundsätzlich können Sie vier Schlüsselphasen des Krankheitsverlaufs identifizieren.

Die erste betrifft das Auftreten und das weitere Fortschreiten der Krankheit.

Krampfadern gehen mit einer Abnahme der Elastizität der venösen Wände einher und können dem Druck venösen Blutes nicht ausreichend standhalten.

Infolgedessen werden die Wände der Venen dünner.

Dieser Prozess führt dazu, dass die Haut eine dunkelbraune Formation (Lackfleck) aufweist.

Die Situation wird durch das Vorhandensein eines weiteren negativen Symptoms verschlimmert. Die äußere Hautschicht erhält eine rote Tönung und das Unterhautgewebe entzündet sich.

Das logische Ergebnis ist ein schweres Ödem im Unterschenkelbereich.

Ferner entwickeln sich Ereignisse gemäß dem folgenden Szenario. Auf der Oberfläche ragt durch diesen Lackfleck eine Flüssigkeit, die Tautropfen ähnelt. An der Stelle ihrer Manifestation wird die Haut tot. Diese Phase erfordert sofortige ärztliche Betreuung.

Die Dauer der ersten Stufe der Erkrankung variiert in einem weiten Bereich: von einigen Stunden bis zu zehn Tagen. Grundsätzlich wird die Rate durch das Stadium der Krampfadilatation beeinflusst, das dem Auftreten des Geschwürs vorausging. Es gibt natürlich sekundäre ursächliche Faktoren:

  • wie professionell war die Therapie der Veneninsuffizienz
  • ob elastische Bandagen verwendet wurden
  • ob die Lasten des Patienten kontrolliert wurden

Die Größe des Geschwürs ist auch in seiner Vielfalt bemerkenswert, da es so groß wie eine Rubelmünze sein kann, auf der anderen Seite jedoch maximal bis zur Hälfte des Beines.

Phase Nummer zwei - hier können Sie über den Beginn des Heilungsprozesses sprechen, dessen erster Schritt als Reinigung betrachtet werden kann.

Die Ränder der Ulzerationen sind in der Regel abgerundet, es kommt zu mukopurulentem Ausfluss. Gleichzeitig ist der wahrgenommene Geruch in Gegenwart einer infektiösen Komponente vielleicht schwach und extrem empfindlich.

Zu den bestehenden schmerzhaften Symptomen wird im Stadium der Reinigung der starke Juckreiz des betroffenen Bereichs hinzugefügt.

Diese Phase muss zwangsläufig von einer intensiven Therapie begleitet werden, deren Zweck qualitativ hochwertige Reinigungsverfahren des betroffenen Bereichs sind.

Die Veranstaltung ist sehr lang und kann mehrere Monate dauern.

Die Dauer des dritten Stadiums, das durch das allmähliche Auftauchen eines neuen Gewebes im Zentrum des Geschwürs gekennzeichnet ist, hängt von einer Reihe von Faktoren ab:

  • Schadenwerte
  • das Niveau der örtlichen, allgemeinen Behandlung

Das Vorhandensein des letzteren ist eine obligatorische Bedingung, da es die Ernährung von Geweben, die durch das Geschwür geschädigt sind, stabilisiert, zur schnellen Erholung der Haut beiträgt.

Andernfalls ist das Risiko, den Prozess des Ulkusüberwucherns zu stoppen, hoch. Eine Wiederaufnahme der ersten Phase ist möglich, dh ein Rückfall ist nicht ausgeschlossen.

Sekundäre Geschwüre werden äußerst problematisch behandelt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich auf der dritten Stufe zunächst kleine, rosafarbene Hautflecken bilden, die sich auf der betroffenen Oberfläche zu bilden beginnen. Dies ist der Beginn der Bildung junger, gesunder Haut.

Die vierte Phase ist ein monatelanger Prozess, der zu einer vollständigen Wundheilung führt.

Behandlung von trophischen Geschwüren

Der Erfolg dieser Hautpathologie beruht auf einer Vielzahl von Faktoren:

  • Dauer der Krankheit
  • Größe des betroffenen Bereichs
  • Umstände zu provozieren
  • Zustand der Haut um das Geschwür herum
  • Wie stark ist der venöse Blutfluss gestört
  • Alter des Patienten
  • Vorhandensein von Erkrankungen Dritter

Die Hauptaufgaben bei der Behandlung von Geschwüren sind

  • allgemeine medikamentöse Therapie
  • Verbesserung der Haut um das Geschwür
  • Beseitigung von Entzündungen
  • Schwellungen der betroffenen Gliedmaßen minimieren
  • Beseitigung der venösen Stase
  • Zerstörung der pathogenen Mikroflora
  • aktive stimulation des gewebereparaturprozesses
  • chirurgischer Eingriff (Behandlung von Gefäßen der unteren Extremitäten)

Leider sind konservative Behandlungsmethoden bei weitem nicht immer in der Lage, die richtige Wirksamkeit zu rühmen, da es ihnen in manchen Situationen gelingt, nur mit schmerzhaften Symptomen erfolgreich umzugehen, und die Ursache der Krankheit bleibt.

Die Beseitigung oder zumindest eine deutliche Verringerung der Schwellung der Extremitäten ist ein wichtiger Faktor bei der Bekämpfung von trophischen Geschwüren. Konservative Behandlungsmethoden bewältigen diese Aufgabe erfolgreich.

Die Entfernung überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper (zur Verringerung von Schwellungen) ist ein sehr langer Prozess, der einen vernünftigen integrierten Ansatz erfordert:

  • geeignete Diät
  • Flüssigkeitsverbrauch „überwachen“
  • periodische Anwendung (mäßig) Diuretika
  • die Verwendung von Kompressionsstrümpfen

Es sollte beachtet werden, dass Diuretika nur als Hilfe betrachtet werden sollten. Empfang mit äußerster Vorsicht, nur nach Rücksprache mit dem Arzt.

Apropos Antiseptika: Die nassen Verbände (3% ige Borsäurelösung - ein hervorragendes Desinfektionsmittel, tötet Keime perfekt ab) können nicht unerwähnt bleiben.

Das Gewicht des Körpers einer Person, oder besser gesagt ihre Entlassung, ist ein negativer Faktor, der die Wahrscheinlichkeit von trophischen Geschwüren wiederholt erhöht. Push für Fettleibigkeit kann:

  • Alter hormonelle Veränderungen
  • gestörter Stoffwechsel
  • sitzender Lebensstil
  • Leistungsredundanz

Fettleibigkeit verschlechtert die Prognose einer konservativen Behandlung signifikant. Normalisierung des Gewichts - reduziert die Belastung der Beine, verbessert den venösen Blutabfluss, und seine Stabilisierung ist die wichtigste positive Bedingung für die therapeutische Behandlung von Krampfadern.

Eine Person, die übergewichtig ist, sollte versuchen, eine monatliche Reduktion von 3 bis 4 kg zu erreichen. Wenn die optimale Leistung erreicht ist, sollten sie beständig bleiben. Mit der Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln verschreiben Sie Medikamente mit verwässernden Eigenschaften.

Medikamente wie Troksevazin, Glevenol und Solcoseryl sind in einer ähnlichen Situation sehr wirksam. Die erforderliche Dosierung wird ausschließlich vom behandelnden Arzt bestimmt.

Ein sehr wichtiger Punkt bei der Behandlung von trophischen Geschwüren gilt als strenge Fußhygiene. Mit Mulltampons und geeigneten Medikamenten sind regelmäßige Reinigungsverfahren im Bereich des betroffenen Bereichs und des Geschwürs erforderlich.

Scheuen Sie sich nicht, das Bein zu befeuchten, denn die schlechtere Option wäre, wenn die entzündete Haut mit einer getrockneten eitrigen Kruste bedeckt ist. Ein solches Sprungbrett eignet sich am besten für die schnelle Entwicklung pathogener Mikroflora.

Es ist zu beachten, dass zusätzlich zu den pyogenen Bakterien eine Pilzinfektion zu seinem negativen Beitrag beiträgt, ein sehr signifikanter Beitrag.

Die Auswahl der erforderlichen Antibiotika wird nach einem Test von einem Arzt vorgenommen. Darüber hinaus wird die Tatsache berücksichtigt, dass die Ulcerative Mikroflora der Variabilität inhärent ist, und es werden wöchentlich Tests durchgeführt.

Abschließend sei darauf hingewiesen, dass ein trophisches Geschwür ein Problem ist, das zu Hause nicht gelöst werden kann, ohne auf einen Arzt zurückgreifen zu müssen.

Seien Sie rechtzeitig an Ihrer Gesundheit interessiert, auf Wiedersehen.

Trophisches Ulkus: Symptome und Behandlung

Trophisches Geschwür - die Hauptsymptome:

  • Jucken in den Beinen
  • Brennen in den Beinen
  • Krämpfe der Gastrocnemius-Muskeln
  • Leistungsabfall
  • Geschwollenheit der unteren Gliedmaßen
  • Erhöhte Hautempfindlichkeit
  • Entlastung von einem Geschwür mit einem unangenehmen Geruch
  • Ausscheidung von Eiter mit Blut aus dem Geschwür
  • Fühlt sich heiß im Bein an
  • Hautausscheidungen
  • Versiegelung der Haut des betroffenen Beins
  • Schiefer blaugrau zu Fuß
  • Schweregrad im geschädigten Bein beim Gehen

Trophic Ulcus ist eine entzündliche Wunde an der Haut der oberen und unteren Extremitäten, die sechs Wochen oder länger nicht heilt. Erscheint aufgrund unzureichender Durchblutung und Gewebeernährung, die vor dem Hintergrund von Krampfadern entstehen. Eine solche Krankheit kann nicht selbständig auftreten, wird jedoch nach einigen Krankheiten zu einer unangenehmen und schwierigen Folge.

Trophische Geschwüre nehmen einen der ersten Plätze unter eitrigen Infektionen ein, da sie durch einen schmerzhaften Verlauf und eine langanhaltende, schwierige Behandlung gekennzeichnet sind. Diese Pathologie kann auf jedem Teil der Haut auftreten, aber in den meisten klinischen Situationen befinden sich Tumore an den unteren Gliedmaßen - von den Füßen bis zum Knie. Beachten Sie unter den häufigsten Symptomen dieser Krankheit die Schwere des Gehens und der Schwellung der Beine.

Das erste Anzeichen einer solchen Störung ist das Auftreten einer kleinen, aber schmerzhaften Stelle mit bläulichen Tönen. Dann bilden sich Geschwüre, aus denen Eiter oder Blut fließen kann. Dieser Vorgang wird von einem unangenehmen Geruch begleitet. Um solche Geschwüre vollständig zu heilen, müssen Sie auf einen chirurgischen Eingriff zurückgreifen.

Ätiologie

Die Ursachen für trophische Geschwüre lassen sich in zwei Gruppen einteilen. Die erste beinhaltet die Auswirkung von äußeren Faktoren, und die zweite - besteht aus internen Vorgängen im Körper, und deren Komplikationen sind gerade solche Hautfehler. Alle diese Gründe haben jedoch ein gemeinsames Merkmal - sie entstehen durch einen unzureichenden Fluss von Sauerstoff und Nährstoffen durch die Venen.

Die erste Gruppe von Gründen besteht aus:

  • eine Vielzahl von möglichen Verletzungen der unteren Gliedmaßen;
  • Verbrennungen;
  • Erfrierungen;
  • Dekubitus, der nach längerer Immobilisierung einer Person auftritt;
  • Chemikalien, die eine Person aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit direkt kontaktieren kann;
  • Strahlenbelastung;
  • unbequeme, schmale Schuhe tragen.

Die zweite Gruppe von Erregern umfasst Infektionskrankheiten und dermatologische Probleme:

  • Diabetes mellitus;
  • chronische venöse und arterielle Insuffizienz;
  • gestörter Lymphfluss;
  • verschiedene Autoimmunkrankheiten;
  • Eine geschwächte Immunität und ein gestörter Stoffwechsel können zu trophischen Geschwüren führen, selbst wenn es sich um einen geringfügigen Schnitt handelt.
  • eine starke Zunahme des Körpergewichts;
  • Verletzung des Gehirns oder des Rückenmarks;
  • Tuberkulose;
  • Syphilis;
  • Hilfsmittel

Trophische Geschwüre können aus einer Kombination verschiedener Ursachen beider Gruppen entstehen. Die genaue Definition der Ursachen der Erkrankung hängt von der Wahl der effektivsten Behandlung ab.

Symptome

Das erste Symptom, das auf das Fortschreiten eines solchen Defekts in der Haut hindeuten kann, ist ein Gefühl der Schwere im geschädigten Bein beim Gehen sowie das Auftreten einer bläulich-grauen Tönung, die mit einem Bluterguss verwechselt werden kann. Diese beiden Anzeichen sind nicht die einzigen Manifestationen der Krankheit. Die Hauptsymptome umfassen auch:

  • merkliche Schwellung der unteren Gliedmaßen;
  • das Auftreten von Krämpfen in den Waden, deren Intensität nachts zunimmt;
  • starkes Brennen und Jucken;
  • Die Haut ist empfindlich gegen Berührung.
  • Hitzegefühl im Bein;
  • die Haut des betroffenen Beins kann verhärten;
  • das Auftreten von schweißähnlichen Hautsekreten.

Bei einer leichten Verletzung des Beins, die bereits die oben genannten Symptome aufweist, treten auf der Haut kleine Geschwüre auf, aus denen eitrige Flüssigkeit mit Blutverunreinigungen freigesetzt werden kann. Entladung hat sehr oft einen unangenehmen Geruch. Im Laufe der Zeit dehnen sich solche Geschwüre ohne Behandlung nicht nur in der Breite, sondern auch in der Tiefe aus, was beim Gehen zu heftigen akuten Schmerzen führen kann, so dass eine Person nicht gehen kann, wodurch ihre Arbeitsfähigkeit abnimmt. Wenn Sie die geringsten Anzeichen einer Erkrankung feststellen, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen.

Komplikationen

Das Auftreten trophischer Beingeschwüre und deren späte Behandlung können zum Fortschreiten solcher Komplikationen führen:

  • die Bildung von Ekzemen - spezifischen Blasen, die schließlich austrocknen und mit einer Kruste bedeckt werden;
  • Cellulite Hautbedeckung;
  • das Aussehen des Pilzes;
  • Streptokokken-Hautläsionen;
  • Gelenkdeformität;
  • Zerstörung des Knorpels entzündeter Bereiche der unteren Gliedmaßen;
  • die Bildung von Blutgerinnseln in den Venen;
  • onkologische Tumoren, aber eine solche Folge wird sehr selten diagnostiziert (wobei der pathologische Prozess stark vernachlässigt wird).

Diagnose

Für erfahrene Ärzte ist es aufgrund der spezifischen Symptome und ihrer charakteristischen Lokalisation nicht schwierig, die Krankheit nach der Untersuchung des Patienten festzustellen. Grundsätzlich soll die Diagnose die Ursachen von trophischen Geschwüren ermitteln. Wenn dies externe Faktoren waren, sollte der Patient den Arzt darüber informieren und das Zeitintervall angeben, in dem dies passiert. Wenn dies Infektionskrankheiten sind, werden allgemeine und biochemische Analysen von Urin und Blut durchgeführt, um dies zu bestätigen, der Zuckerspiegel wird bestimmt und zusätzlich wird ein Labortest der von Geschwüren ausgestoßenen Flüssigkeit zugeordnet. Patientenuntersuchung des Patienten umfasst:

  • Biopsie;
  • Röntgenstrahlen unter Verwendung eines Kontrastmittels;
  • MRT der unteren Gliedmaßen;
  • Rheovasographie, um die Pulsationsfrequenz an einem beschädigten Ort zu bestimmen.

Behandlung

Die Behandlung von trophischen Geschwüren sollte darauf abzielen, die ursprüngliche Ursache der Erkrankung zu beseitigen und sich auf die Operation vorzubereiten, da dies der einzige Weg ist, dieses Problem dauerhaft zu beseitigen. In Fällen, in denen die Behandlung solcher Hautläsionen mit der Operation nicht möglich ist, sollte eine Person versuchen, das Wachstum der Läsion zu verhindern. Daher besteht die Therapie von trophischen Geschwüren in einer komplexen Behandlung.

Die erste Phase umfasst Medikamente und Physiotherapie, die als Vorbereitung für eine medizinische Intervention dienen und Folgendes umfassen:

  • Reinigung der Gliedmaßen von zuvor abgestorbenen Hautpartikeln;
  • reduzieren geschwollenheit;
  • Verbesserung der Durchblutung mit Medikamenten;
  • Sicherstellen der Bettruhe durch Fixieren des betroffenen Beins über dem Kopf des Patienten. Dies geschieht, um eine Stagnation der Lymphe und des Blutes zu verhindern oder zu verhindern.
  • Einnahme von Antibiotika zur Beseitigung von Viren;
  • eine Kompresse aus einem elastischen Verband, der sich mehrmals am Tag ändert und die Abgabe von Geschwüren verringert;
  • Elektrophorese mit Medikamenten;
  • UHF

Nachdem sich der allgemeine Zustand des Patienten verbessert hat und die Geschwüre zu heilen beginnen, beginnt die nächste Stufe der Behandlung des trophischen Ulkus - eine Operation. Diese Art der Behandlung hat mehrere Ansätze:

  • Rangieren, wodurch der Blutfluss durch die Venen wiederhergestellt wird;
  • Entfernung von Krampfadern;
  • Nerventransplantation - wird nur bei Nervenschäden durchgeführt;
  • Prothetik oder Ersatz des Knorpels, wenn im Verlauf der Erkrankung seine Struktur gestört wurde;
  • Hauttransplantation - wenn die Ursache eines trophischen Ulkus eine Verbrennung war.

Für die postoperative Genesung sind die Sanatoriumsbedingungen am besten geeignet. Es wird dringend empfohlen, eine elastische Binde zu tragen und Verletzungen der unteren Gliedmaßen zu vermeiden.

Traditionelle Behandlungsmethoden gelten als unwirksam - alle Ärzte untersagen die Behandlung von trophischen Geschwüren zu Hause streng. Das Einzige, was eine Person tun kann, ist eine strikte Diät einzuhalten, die eine begrenzte Anwendung vorsieht:

  • Salze;
  • scharfe Gewürze und Saucen;
  • schnelle carbs.

Prävention

Das wichtigste Mittel zur Vorbeugung ist die rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die zu trophischen Geschwüren führen können. Nach der Operation sollten die Patienten:

  • Verletzungen des operierten Beines verhindern;
  • von übermäßiger körperlicher Anstrengung Abstand nehmen;
  • Wenn Sie nach draußen gehen, verbinden Sie immer die Stelle, die der Operation unterzogen wurde, mit einem elastischen Verband.
  • verbrauchen Sie viel frisches Obst und Gemüse;
  • einen gesunden Lebensstil führen;
  • Blutzuckerspiegel überwachen.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie ein Trophisches Ulkus und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, können die Ärzte Ihnen helfen: Phlebologe, Gefäßchirurg.

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Die tiefe Venenthrombose ist ein pathologischer Prozess, bei dem Blutgerinnung auftritt und sich Blutgerinnsel in den Venen bilden. Diese Krankheit wird häufig von einer Phlebothrombose begleitet. Der Hauptunterschied zur Thrombose besteht darin, dass die Pathologie nicht in tiefen Venen, sondern in oberflächlichen Gefäßen voranschreitet.

Flache Füße - dies ist die Art von Deformität des Fußes, bei der seine Fußbögen abgesenkt werden, wodurch die inhärenten Dämpfungs- und Federfunktionen vollständig verloren gehen. Flache Füße, deren Symptome in so großen Manifestationen wie Schmerzen in den Wadenmuskeln und einem Steifigkeitsgefühl in ihnen auftreten, erhöhte Ermüdung beim Gehen und längeres Stehen, erhöhte Schmerzen in den Beinen bis zum Ende des Tages usw. sind die häufigsten Erkrankungen, die die Füße betreffen.

Angiopathie - die Niederlage von Blutgefäßen bei verschiedenen Erkrankungen, durch die ihre volle Funktionsfähigkeit gestört und die Wände zerstört werden. Der pathologische Prozess kann verschiedene Körperteile und Gefäße unterschiedlicher Größe betreffen - von kleinen Kapillaren bis zu großen Gefäßen. Wenn die Angiopathie über einen längeren Zeitraum fortschreitet, ist dies mit der Entwicklung irreversibler Veränderungen in den Organen des menschlichen Körpers (aufgrund einer chronischen Störung der Blutversorgung) verbunden.

Myokarddystrophie - ein Begriff, der eine sekundäre Läsion oder verschiedene Erkrankungen pathologischer Art im Herzmuskel bezeichnet. Oft ist diese Erkrankung eine Komplikation der Herzerkrankung, begleitet von myokardialen Ernährungsstörungen. Dystrophie führt zu einer Abnahme des Muskeltonus, was ein fruchtbarer Boden für die Entstehung von Herzversagen sein kann. Es entsteht durch unzureichende Blutversorgung des Myokards, weshalb seine Zellen nicht genug Luft für ihre normale Funktion erhalten. Dies führt zur Atrophie oder zum vollständigen Tod von Herzmuskelgewebe.

Diabetische Angiopathie ist ein pathologischer Prozess, der eine Komplikation des Diabetes mellitus darstellt und durch die Tatsache gekennzeichnet ist, dass kleine Gefäße im ganzen Körper beschädigt werden. Einschränkungen bezüglich Alter und Geschlecht hat diese Krankheit nicht.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.