Ein trophisches Geschwür ist eine Krankheit, die durch die Bildung von Defekten in der Haut oder Schleimhaut gekennzeichnet ist, die nach der Abstoßung nekrotischen Gewebes auftritt und durch einen schleppenden Verlauf, eine geringe Tendenz zur Heilung und eine Neigung zum Wiederauftreten gekennzeichnet ist.
Sie entwickeln sich in der Regel vor dem Hintergrund verschiedener Krankheiten, zeichnen sich durch einen anhaltend langen Verlauf aus und sind schwer zu behandeln. Die Genesung hängt direkt vom Verlauf der Grunderkrankung und der Möglichkeit des Ausgleichs von Erkrankungen ab, die zum Einsetzen der Pathologie führten.
Solche Geschwüre heilen nicht lange - mehr als 3 Monate. Meistens betrifft ein trophisches Geschwür die unteren Gliedmaßen, daher sollte die Behandlung beginnen, wenn die ersten Anzeichen im Anfangsstadium erkannt werden.
Eine gestörte Durchblutung der Haut führt zur Entwicklung von Mikrozirkulationsstörungen, Sauerstoff- und Nährstoffmangel sowie zu schweren Stoffwechselstörungen im Gewebe. Die betroffene Hautpartie ist nekrotisch und reagiert empfindlich auf traumatische Erreger und den Eintritt der Infektion.
Risikofaktoren für das Auftreten von trophischen Beingeschwüren sind:
Bei der Diagnosestellung ist eine Krankheit, die Aufklärung verursacht, sehr wichtig, da die Taktik der Behandlung von trophischen Beingeschwüren und die Prognose weitgehend von der Art der zugrunde liegenden Venenpathologie abhängen.
Der Bildung von Beingeschwüren geht in der Regel ein ganzer Komplex objektiver und subjektiver Symptome voraus, der auf eine fortschreitende Verletzung des venösen Blutkreislaufs in den Gliedmaßen hinweist.
Die Patienten berichten von vermehrter Schwellung und Schwere der Waden, verstärkten Krämpfen in den Wadenmuskeln, besonders nachts, einem brennenden Gefühl, "Hitze" und manchmal juckender Haut am Unterschenkel. Während dieser Zeit nimmt das Netz weicher bläulicher Adern mit geringem Durchmesser im unteren Beindrittel zu. Auf der Haut erscheinen violette oder violette Pigmentflecken, die zusammen eine riesige Hyperpigmentierungszone bilden.
Im Anfangsstadium befindet sich das trophische Geschwür oberflächlich, es hat eine feuchte dunkelrote Oberfläche, die mit einem Schorf bedeckt ist. In Zukunft dehnt sich das Geschwür aus und vertieft sich.
Getrennte Geschwüre können miteinander verschmelzen und große Defekte bilden. In vielen Fällen können mehrere trophische Geschwüre, die sich umlaufen lassen, eine einzige Wundfläche um den gesamten Beinumfang bilden. Der Prozess erstreckt sich nicht nur in der Breite, sondern auch in der Tiefe.
Ein trophisches Geschwür ist sehr gefährlich für seine Komplikationen, die sehr ernst sind und schlechte Aussichten haben. Wenn wir nicht rechtzeitig auf trophische Geschwüre der Extremitäten achten und nicht mit der Behandlung beginnen, können sich folgende unangenehme Prozesse entwickeln:
Die obligatorische Behandlung von trophischen Geschwüren an den Beinen sollte ohne Aufsicht von dem behandelnden Arzt durchgeführt werden. Nur in diesem Fall können Sie die Folgen minimieren.
Die Hauptprophylaxe zur Verhinderung des Auftretens von trophischen Geschwüren ist die sofortige Behandlung von Primärerkrankungen (Durchblutungsstörungen und Lymphabfluss).
Es ist notwendig, die Medikamente nicht nur im Inneren aufzutragen, sondern auch äußerlich. Die lokale Exposition wird helfen, pathologische Prozesse zu stoppen, ein bestehendes Geschwür zu behandeln und die nachfolgende Zerstörung von Gewebe zu verhindern.
Ein fortschreitendes trophisches Geschwür kann im Laufe der Zeit große Hautbereiche einnehmen und die Tiefe der nekrotischen Wirkung erhöhen. Eine pyogene Infektion, die verschluckt wird, kann Erysipel, Lymphadenitis, Lymphangitis und septische Komplikationen auslösen.
In der Zukunft können sich die fortgeschrittenen Stadien trophischer Geschwüre zu Gasbrand entwickeln, was zu einem Anlass für dringende chirurgische Eingriffe wird. Langfristige nicht heilende Wunden, die aggressiven Substanzen ausgesetzt sind - Salicylsäure, Teer - können zu bösartigen Umwandlungen führen - Hautkrebs.
Bei Vorhandensein eines trophischen Ulkus am Bein besteht eine der Hauptstufen der Behandlung darin, die Ursache der Erkrankung zu ermitteln. Zu diesem Zweck ist es notwendig, sich mit Ärzten wie einem Phlebologen, Dermatologen, Endokrinologen, Kardiologen, Gefäßchirurgen oder Allgemeinarzt zu beraten.
Späte Stadien der Erkrankung werden normalerweise in chirurgischen Krankenhäusern behandelt. Neben der Identifizierung und Beseitigung der Ursachen von trophischen Geschwüren dürfen Sie auch die tägliche Pflege des betroffenen Gebiets nicht vergessen.
Wie kann man ein trophisches Geschwür der unteren Extremitäten behandeln? Verwenden Sie mehrere Optionen, abhängig von der Vernachlässigung des pathologischen Prozesses.
Zur Behandlung von Wunden mit diesen Medikamenten: Chlorhexidin, Dioxidin, Eplan. Zu Hause können Sie eine Lösung von Furatsilina oder Kaliumpermanganat verwenden.
Die chirurgische Behandlung von trophischen Geschwüren der unteren Extremitäten ist bei ausgedehnten und schweren Hautläsionen angezeigt.
Die Operation besteht darin, das Geschwür mit den umgebenden, nicht lebensfähigen Geweben zu entfernen und das Geschwür weiter zu schließen. In der zweiten Stufe wird die Operation an den Venen durchgeführt.
Es gibt verschiedene Operationsmethoden:
Bei einer Ulkusgröße von weniger als 10 cm² wird die Wunde mit ihrem eigenen Gewebe bedeckt, die Haut wird täglich um 2-3 mm gestrafft, die Ränder allmählich zusammengefügt und in 35 bis 40 Tagen geschlossen. Anstelle der Wunde bleibt eine Narbe, die vor möglichen Verletzungen geschützt werden muss. Wenn der Läsionsbereich mehr als 10 cm² beträgt, werden Hautkunststoffe mit der gesunden Haut des Patienten aufgetragen.
Eine medikamentöse Behandlung begleitet notwendigerweise jede Operation. Die medikamentöse Behandlung ist je nach Stadium des pathologischen Prozesses in mehrere Stufen unterteilt.
Im ersten Stadium (Stadium des weinenden Geschwürs) werden die folgenden Medikamente in die medikamentöse Therapie einbezogen:
Die lokale Behandlung in diesem Stadium zielt darauf ab, das Geschwür von abgestorbenem Epithel und Krankheitserregern zu reinigen. Es umfasst die folgenden Verfahren:
In der nächsten Phase, die durch die Anfangsphase der Heilung und die Bildung von Narben gekennzeichnet ist, werden bei der Behandlung Heilsalben für trophische Geschwüre verwendet - Solcoseryl, Actevigin, Ebermin usw. sowie antioxidative Präparate wie Tolcoferon.
Auch an dieser Stelle werden speziell für diese Wundauflagen konzipierte Wundauflagen sviderm, geshispon, algimaf, algipor, allevin usw. verwendet. Die Behandlung der exprimierten Oberfläche erfolgt durch Curiosin. In der Endphase zielt die medizinische Behandlung darauf ab, die Haupterkrankung zu beseitigen, die das Auftreten von trophischen Geschwüren hervorgerufen hat.
Wenn Sie mit der Behandlung von trophischen Geschwüren nach gängigen Rezepten beginnen, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren.
Zu Hause können Sie verwenden:
Denken Sie daran, dass es bei zeitnaher und korrekter Therapie zu Komplikationen wie mikrobiellem Ekzem, Erysipel, Periostitis, Pyodermie, Arthrose des Sprunggelenks usw. kommen kann. Daher dürfen nur Volksheilmittel nicht vernachlässigt werden, während die herkömmliche Behandlung vernachlässigt wird.
Für die Behandlung dieser Krankheit können Sie auch eine Vielzahl von Salben anwenden, sowohl natürlich als auch in einer Apotheke gekauft. Heilen Sie effektiv Wunden und haben entzündungshemmende Wirkung auf Salbe von Arnika, Beinwell und Zimmergeranie.
Oft auch Vishnevsky Salbe verwendet. Von den Salben, die in der Apotheke gekauft werden können, besonders hervorzuheben sind Dioxyl, Levomekol sowie Streptoveno und eine Reihe von Analoga.
Trophic Ulcus ist eine offene Wunde auf der Haut oder Schleimhaut, die nach der Abstoßung des abgestorbenen Gewebes aufgetaucht ist und 6 Wochen oder länger nicht heilt. Die Ursache für die Entwicklung eines trophischen Ulkus liegt in einer lokalen Beeinträchtigung der Durchblutung oder Gewebeinnervation. Trophische Geschwüre entwickeln sich vor dem Hintergrund verschiedener Krankheiten, zeichnen sich durch einen anhaltend langen Verlauf aus und sind schwer zu behandeln. Die Genesung hängt direkt vom Verlauf der Grunderkrankung und der Möglichkeit des Ausgleichs von Verletzungen ab, die zum Auftreten eines Geschwürs geführt haben.
Trophisches Ulkus ist ein nicht heilender Defekt der Haut und des Gewebes darunter. Krampfadergeschwüre treten häufig im unteren Beindrittel vor dem Hintergrund von Krampfadern auf. Ein bläulicher, schmerzhafter Fleck erscheint auf der geschwollenen Extremität, dann kleine Wunden, die allmählich zu einem Defekt verschmelzen. Aus dem Geschwür sickert blutiger oder eitriger Ausfluss, oft mit Geruch. Der Verlauf einer rezidivierenden, progressiven, vollständigen Heilung von krampfartigen trophischen Geschwüren ist nur möglich, wenn geänderte Venen entfernt werden.
Chronische Veneninsuffizienz (mit Krampfadern, post-thrombophlebitischer Erkrankung), Verschlechterung der arteriellen Durchblutung (mit Bluthochdruck, Diabetes, Atherosklerose), Lymphabfluss (Lymphödem), Verletzungen (Erfrierungen, Verbrennungen), chronische Hauterkrankungen können zur Entstehung trophischer Geschwüre führen (Ekzem usw.). Trophische Geschwüre können sich mit Chrom- oder Arsenvergiftung, einigen Infektionskrankheiten, systemischen Erkrankungen (Vaskulitis) und lokaler Durchblutung während längerer Immobilität infolge von Krankheit oder Verletzung (Dekubitus) entwickeln.
Über 70% aller trophischen Geschwüre der unteren Extremitäten werden durch Erkrankungen der Venen verursacht. Die Diagnose und Beseitigung der Ursachen von trophischen Geschwüren befasst sich in solchen Fällen mit der Phlebologie.
Bei Verletzung des venösen Blutflusses durch Erkrankungen des Venensystems kommt es zu Blutablagerungen in den unteren Extremitäten. Das Blut stagniert, die Produkte der Zellaktivität reichern sich darin an. Die Ernährung der Gewebe verschlechtert sich. Die Haut wird versiegelt, mit Unterhautgewebe verlötet. Dermatitis, Weinen oder trockenes Ekzem entwickeln sich.
Ischämie verschlimmert den Heilungsprozess von Wunden und Kratzern. Infolgedessen kann die geringste Schädigung der Haut bei chronischer Veneninsuffizienz die Entwicklung eines langfristig schlecht behandelten trophischen Ulkus verursachen. Das Hinzufügen einer Infektion verschlimmert den Krankheitsverlauf und führt zu verschiedenen Komplikationen.
Das Auftreten trophischer Geschwüre kann auf eine Erkrankung der oberflächlichen oder tiefen Venen zurückzuführen sein, die von einer chronischen Veneninsuffizienz begleitet wird. Bei der Diagnosestellung ist die Erkrankung, die zur Bildung eines Geschwürs geführt hat, sehr wichtig, da die Behandlungstaktik und die Prognose weitgehend von der Art der zugrunde liegenden Venenpathologie abhängen.
Der Entwicklung trophischer Ulzera der venösen Ätiologie geht das Auftreten charakteristischer Anzeichen progressiver Läsionen des Venensystems voraus. Die Patienten berichten zunächst von einem erhöhten Ödem und einem Schweregefühl im Wadenbereich. Nachts treten Muskelkrämpfe auf. Jucken, Heißgefühl oder Brennen. Die Hyperpigmentierung nimmt zu, die Zone wird größer. Hämosiderin, das sich in der Haut ansammelt, verursacht Ekzem und Dermatitis. Die Haut im betroffenen Bereich wird lackiert, verdickt sich, wird steif, angespannt und schmerzhaft. Es entwickelt sich eine Lymphostase, die zur Extravasation von Lymphe und zur Bildung kleiner Tröpfchen auf der Haut führt, deren Aussehen dem Tau ähnelt.
Nach einiger Zeit erscheint im Zentrum des betroffenen Bereichs ein weißliches Atrophiezentrum der Epidermis (Zustand vor dem Ulkus ist weiße Atrophie). Bei minimaler Schädigung der Haut, die für einen Patienten unbemerkt bleiben kann, bildet sich im Bereich der Atrophie ein geringfügiger ulzerativer Defekt. Im Anfangsstadium befindet sich das trophische Geschwür oberflächlich, es hat eine feuchte dunkelrote Oberfläche, die mit einem Schorf bedeckt ist. In Zukunft dehnt sich das Geschwür aus und vertieft sich. Getrennte Geschwüre können miteinander verschmelzen und große Defekte bilden. In vielen Fällen können mehrere trophische Geschwüre, die sich umlaufen lassen, eine einzige Wundfläche um den gesamten Beinumfang bilden.
Der Prozess erstreckt sich nicht nur in der Breite, sondern auch in der Tiefe. Das Eindringen von Geschwüren in die tiefen Gewebeschichten geht mit einem starken Schmerzanstieg einher. Die ulzerative Läsion kann die Wadenmuskulatur, die Achillessehne und das Periost der vorderen Tibiaoberfläche einfangen. Periostitis, die durch eine Sekundärinfektion kompliziert ist, kann zu Osteomyelitis werden. Wenn die Weichteile beschädigt sind, tritt Arthritis im Knöchelgelenk auf, gefolgt von der Entwicklung einer Kontraktur.
Die Art des Abflusses hängt vom Vorliegen einer Sekundärinfektion und der Art des Infektionserregers ab. In der Anfangsphase entlassen Sie hämorrhagische, dann - schlammig mit Fibrinfäden oder eitrig mit unangenehmem Geruch. Die Mazeration der Haut um das trophische Ulkus herum führt häufig zur Entwicklung eines mikrobiellen Ekzems.
Eine Sekundärinfektion wird in der Regel durch bedingt pathogene Bakterien verursacht. Bei älteren, geschwächten Patienten ist der Zugang zu einer Pilzinfektion möglich, was den Krankheitsverlauf verschlimmert, ein rasches Fortschreiten von trophischen Störungen verursacht und die Prognose verschlechtert.
Bei Infektion mit einem Geschwür erhöht sich das Risiko von Komplikationen. Oft werden trophische Geschwüre von Pyodermie, allergischer Dermatitis begleitet. Lympangitis, eitrige Varicotrombophlebitis, Erysipel, Inguinal-Lymphadenitis können sich entwickeln. In einigen Fällen wird ein trophisches Ulkus durch Phlegmone und sogar Sepsis kompliziert. Eine wiederkehrende Infektion führt zu einer Schädigung der Lymphgefäße und zur Entwicklung eines sekundären Lymphödems.
Die Bestätigung der venösen Ätiologie trophischer Geschwüre ist eine begleitende Krampfadernerkrankung und frühere Phlebothrombose. Die hohe Wahrscheinlichkeit einer tiefen Venenthrombose wird durch die Vorgeschichte von Erkrankungen des Blutsystems, hormonelle Präparate, Katheterisierung und Punktion der Venen der unteren Extremitäten, Episoden einer längeren Immobilität bei Verletzungen, chronische Erkrankungen und chirurgische Eingriffe angezeigt.
Typische Lokalisation venöser Geschwüre - die innere Oberfläche des unteren Beindrittels. Die Haut um das Geschwür herum ist versiegelt, pigmentiert. Oft kommt es zu Ekzemen oder Dermatitis. Bei der Palpation im Bereich trophischer Erkrankungen können kraterförmige Dips festgestellt werden (Stellen, an denen veränderte Venen durch die Faszie des Beines austreten). Visuell offenbarte Krampfadern, meistens an der medialen und hinteren Fläche des Unterschenkels und der hinteren Fläche des Oberschenkels.
Um den Zustand des Venensystems zu beurteilen, werden Funktionstests, Ultraschall der Venen der unteren Extremitäten und Ultraschall-Duplex-Untersuchung durchgeführt. Für die Studie der Mikrozirkulation reovasograya unteren Extremitäten gezeigt. Trophische Geschwüre der venösen Ätiologie entwickeln sich häufig bei älteren Patienten mit einer ganzen Reihe von Begleiterkrankungen, sodass die Behandlungstaktik erst nach einer umfassenden Untersuchung des Patienten festgelegt werden sollte.
Bei der Behandlung eines trophischen Ulkus sollte der Phlebologe eine ganze Reihe von Aufgaben lösen. Es ist notwendig, die Manifestationen der zugrunde liegenden Erkrankung, die zur Bildung des Geschwürs geführt hat, zu beseitigen oder wenn möglich zu minimieren. Es ist notwendig, mit einer Sekundärinfektion zu kämpfen und das trophische Geschwür selbst zu behandeln.
Durchführung einer allgemeinen konservativen Therapie. Dem Patienten werden Medikamente zur Behandlung der Grunderkrankung (Phlebotonika, Thrombozytenhemmer usw.), Antibiotika (unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der Mikroflora) verschrieben. Lokal werden Enzyme verwendet, um trophische Geschwüre zu reinigen, lokale Antiseptika werden zur Bekämpfung von Sekundärinfektionen eingesetzt, und Wundheilungssalbenverbände werden zur Beseitigung der Entzündung verwendet.
Die chirurgische Behandlung wird nach der Vorbereitung durchgeführt (Heilung von Geschwüren, Normalisierung des Allgemeinzustands des Patienten). Operationen zur Wiederherstellung des venösen Blutflusses im betroffenen Bereich durchführen: Bypassoperation, Entfernung von Krampfadern (Miniflebektomie, Phlebektomie).
Präventive Maßnahmen umfassen die Früherkennung und rechtzeitige Behandlung von Krampfadern. Patienten, die an Krampfadern und Erkrankungen nach einer thrombophlebitischen Erkrankung leiden, sollten eine elastische Kompression (medizinische Maschenware, elastische Bandagen) verwenden. Befolgen Sie die Empfehlungen des Arztes, vermeiden Sie lange statische Belastungen. Patienten mit chronischer Veneninsuffizienz sind bei der Arbeit in heißen Werkstätten kontraindiziert, bei längerer Hypothermie oder im stationären Zustand. Eine moderate Übung ist notwendig, um die Muskelpumpe der Beine zu stimulieren.
Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.
Ein trophisches Geschwür ist ein oberflächlicher Defekt im Epithelgewebe, der sich im Laufe der Zeit zu tieferen Geweben ausbreitet und nicht zur Heilung neigt. In den meisten Fällen entstehen trophische Geschwüre als Folge von Unterernährung eines bestimmten Teils der Haut oder Schleimhaut, mangelnder Blutversorgung oder aufgrund von Innervationsstörungen in diesem Bereich.
Tropische Geschwüre treten nicht spontan auf. In den Anfangsstadien der Entwicklung des pathologischen Prozesses erscheint auf den Oberflächengeweben des betroffenen Bereichs ein zyanotischer Fleck, der von Juckreiz, Brennen und Schwellungen begleitet wird und schließlich in eine oberflächliche Wunde übergeht, die in der Tiefe und in der Breite eher zunimmt als zu heilen. Ein trophisches Geschwür wird als Defekt des Epithelgewebes bezeichnet, der nicht länger als acht Wochen ausheilt. Solche Geschwüre sind wegen ihrer Komplikationen gefährlich, da sie zu Sepsis oder sogar Amputation der Extremität führen können. Die Behandlung sollte zeitnah und unter sorgfältiger Aufsicht des behandelnden Arztes erfolgen.
Trophische Geschwüre der Füße und Beine gelten als die häufigsten. In etwa 70% der Fälle werden solche Geschwüre durch verschiedene Erkrankungen des Venenkreislaufs verursacht, beispielsweise durch Krampfadern. Die zweithäufigste Ursache für trophische Geschwüre ist die Arteriosklerose obliterans (etwa 8% der Fälle). Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Vorhandensein von Diabetes mellitus beim Patienten, was dazu führt, dass in etwa 3% der Fälle verschiedene Defekte des Epithelgewebes auftreten. Andere Ursachen können Thrombose, Trauma, gestörte Innervation usw. sein. Trophische Geschwüre sind in etwa 3,5% der Fälle von schwerwiegenden Komplikationen begleitet.
Die Haut ist ein multifunktionales Organ, das den Körper von Menschen und vielen Tieren bedeckt. Es nimmt an der Wärmeregulierung des Körpers teil, erfüllt eine Schutz- und Barrierefunktion, hat die Fähigkeit, verschiedene Substanzen zu atmen, zu absorbieren und freizusetzen. Die Haut ist auch eine wichtige Komponente für den Kontakt des Körpers mit der Umgebung, da er viele Rezeptoren mit verschiedenen Arten von Empfindlichkeit wie Schmerzen oder Tastgefühl enthält. Die Haut ist ein lebenswichtiges Organ, dessen Schädigung schwerwiegende Folgen haben kann.
In der Struktur der Haut gibt es drei Hauptschichten, die wiederum in dünnere Schichten unterteilt sind:
1) Die Epidermis oder äußere Schicht der Haut ist der dickste und am meisten mehrschichtige Teil der Haut. Die Epidermis besteht wiederum aus fünf dünneren Schichten, die in einer strengen Reihenfolge angeordnet sind, von der tiefsten zur oberflächlichsten:
2) Die zweite Schicht in der Hautstruktur ist die Dermis oder die Haut selbst. Es besteht auch aus mehreren Arten von Zellen und umfasst außerdem eine Vielzahl elastischer Fasern und interstitieller Substanz. In verschiedenen Teilen des menschlichen Körpers ist die Dicke der Dermis unterschiedlich groß. So kann es zwischen 0,5 mm und 5 mm dick sein. Die Dermis ist in zwei Hauptschichten unterteilt: die papilläre und die retikuläre. Die papilläre Schicht ist eher oberflächlich und wird so genannt, weil sie den Anschein hat, als ob eigenartige Papillen in die Epidermis ragen. Diese Schicht ist weicher und zarter als das Netz. Es besteht aus Kollagen und elastischen Fasern sowie einer amorphen strukturlosen Substanz. Die Netzschicht ist kompakter und grobfaseriger. Dass es sich um die Hauptschicht der Dermis handelt, da sie der Haut Festigkeit und Elastizität verleiht. Neben Zellen unterschiedlicher Herkunft ist die Dermis auch reich an Blutgefäßen und Nervenenden.
3) Die letzte und tiefste Schicht der Haut ist die Unterhaut. Es wird auch als Unterhautfett bezeichnet. Es besteht aus zahlreichen Bündeln von Bindegewebe, zwischen denen sich Fettzellen dicht beieinander befinden. Die Dicke dieser Schicht hängt stark von Alter, Geschlecht, Konstitution, Art der Nahrung und vielen anderen Faktoren ab. Diese Schicht ist eine Art Energiereserve des Körpers und seine Dicke kann im Laufe des Lebens erheblich variieren. Die Hypodermis umfasst auch Blutgefäße unterschiedlicher Größe, Nervenenden und die Nerven selbst, Schweißdrüsen und Haarfollikel. Um die Plexus choroideus und in der Nähe der Haarfollikel können Sie die Hautmuskeln treffen, die das Haar unter Einwirkung verschiedener Reize wie Stress, Kälte, starke Emotionen usw. "anheben".
Die Blutversorgung der Haut beruht auf einem großen, aus mehreren Blättern bestehenden Arteriennetz, das sich unter dem Hypoderm befindet. Eine Anzahl kleinerer Gefäße dringt in die Haut ein und bildet den sogenannten "oberflächlichen" Gefäßplexus zwischen der papillären und der retikulären Dermis. Die Kapillaren der Haut bilden ein komplexes und sehr dichtes Gefäßnetz, das alle Hautzellen versorgt. Die Kapillardichte variiert zwischen 15 und 70 Kapillaren pro 1 mm 2 Haut.
Die Innervation der Haut ist ein ziemlich komplexes System von Rezeptoren und Nervenenden, das viele verschiedene Arten von Irritationen wahrnimmt. Die Haut ist ein riesiges Rezeptorfeld, das an der Bildung von Berührungsempfindungen, Wärme oder Kälte, Schmerzen, Juckreiz, Brennen, Druck und Vibration, Körperposition im Raum usw. beteiligt ist. In den tiefen Bereichen der Unterhaut bilden alle diese Nervenenden Plexus, aus denen größere Nerven zum Zentralnervensystem führen.
Trophic Ulcus ist eine ernsthafte Komplikation bei Gefäßerkrankungen der unteren Extremitäten. Gewebennekrose wird durch die Durchblutungsstörung in großen und kleinen Gefäßen aufgrund von Veneninsuffizienz, Atherosklerose und Diabetes mellitus verursacht. Die Behandlung von Geschwüren ist so kompliziert, dass selbst die moderne Medizin den traurigen Folgen der Pathologie - Gangrän und Amputation - nicht immer vorbeugen kann. Was ist ein trophisches Geschwür und kann die Entwicklung eines nekrotischen Prozesses verhindert werden?
Aus dem Griechischen übersetzt bedeutet Trophäe "Essen". Die medizinische Terminologie gibt eine erweiterte Definition des Trophismus - dies sind die Ernährungsprozesse von Zellen, die in den kontinuierlichen Stoffwechsel einbezogen werden und die normale Funktion von Organen und Gewebe gewährleisten. Prozesse werden reguliert, indem Hormone vermittelt werden, die Nervenimpulse leiten, biologisch aktive Substanzen, die in Körperflüssigkeiten zu finden sind. Vor allem aber hängen sie von der Dynamik des Blutkreislaufs ab. Nährstoffe und Sauerstoff werden den Geweben durch das Kreislaufsystem zugeführt. Die Störung des Trophismus hängt direkt mit dem ungeeigneten Zustand des Gefäßbetts und der Niederlage der Nervenenden zusammen.
Ein trophisches Geschwür ist das Absterben von Weichgewebe durch unzureichende Blutversorgung. Es wird hauptsächlich an den Beinen gebildet und ist in den meisten Fällen (etwa 80%) das Ergebnis einer venösen Insuffizienz. Tropische Wunden haben bei allen Arten von eitrigen Entzündungen Vorrang, ihr Verlauf ist lang, schmerzhaft und meistens durch Infektionen kompliziert.
Venöse trophische Geschwüre treten aufgrund von Krampfadern und Blutstauung auf. Dies ist ein Hautfehler, der 6 Wochen oder länger nicht heilt. Die Grundlage für die Entwicklung trophischer Störungen ist eine Verletzung der Blutbewegung in großen Gefäßen und der Mikrozirkulation. Eine wesentliche Rolle spielt die gestörte Lymphdrainage, die normalerweise Zellstoffwechselprodukte aus dem Gewebe entfernt.
Die Ursachen für Beingeschwüre werden herkömmlicherweise in äußere und innere Ursachen unterteilt. In den meisten Fällen werden sie jedoch kombiniert. Äußere Faktoren:
Interne Ursachen sind Erkrankungen, die mit einer Durchblutungsstörung, einer Schädigung der Nervenenden, einer geschwächten Immunität und Infektionskrankheiten einhergehen. Die Hauptkrankheiten sind "Vorläufer":
In der Regel schaffen die vorhandenen Pathologien eine „Basis“ für die Entwicklung eines nekrotischen Prozesses, während Verletzungen, die die Integrität des Gewebes verletzen, als Ausgangspunkt dienen. Ischämie der Haut bewirkt ihre Verdichtung und Verlötung mit Unterhautgewebe. Die Regenerationsfähigkeit in solchen Geweben geht fast verloren, so dass auch kleine Wunden oder Kratzer nicht heilen. Die Behandlungstaktik hängt von der Krankheit ab, die die Verletzung des Trophismus verursacht hat.
Im Gegensatz zu Venen bildet sich ein neurotropher Ulkus am Fuß (ein Teil des Körpers, der unter erhöhtem Druck steht) und ist eine Folge von Diabetes, Verletzungen oder Verletzungen des Rückenmarks. Sein Auftreten hängt mit der fehlenden Innervation der Füße und den beeinträchtigten Stoffwechselprozessen zusammen. Bei solchen Patienten werden geringfügige Verletzungen der Sohle aufgrund des Empfindlichkeitsverlusts nicht bemerkt und wachsen schließlich in ausgedehnte und tiefe Wunden.
Trophische Geschwüre unterscheiden sich in der Lokalisation, dem Eindringungsgrad in die tiefen Gewebeschichten, den Symptomen und dem Verlauf der Erkrankung.
Trophische Venengeschwüre treten immer nach dem Einsetzen von Krampfadern auf, die durch Blutstauung, Gefäßverformungen und Thrombosen der oberflächlichen und tiefen Venen kompliziert werden. Chronische Veneninsuffizienz führt zur Bildung eines echten Geschwürs auf der Oberfläche der geschädigten Vene. Ein sekundäres Geschwür auf der Haut tritt oberhalb der Stellen auf, an denen sich venöse Knoten bilden, oder oberhalb des Gefäßes, das durch einen Thrombus verstopft ist. Die gestartete Varikose erfordert eine ständige Untersuchung des Patientenbeines auf die ersten Symptome der Manifestation.
Bei krampfartigen ulzerativen Läsionen glätten abgerundete Kanten. Wenn es als postthrombotisches Syndrom auftrat, werden die Kanten unscharf und mit einer unregelmäßigen Form verdichtet. Krampfgeschwüre werden am Fußgelenk oder am Unterschenkel platziert. Eine schlecht behandelbare Läsion kann das Bein mit einem Ring läuten. Trophische Venengeschwüre treten bei Patienten im Alter von 30 bis 70 Jahren auf.
Die Ursache von arteriosklerotischen Arterien ist die Arteriosklerose obliterans der Hauptarterien. Manchmal kann die Ursache ein Aortenaneurysma sein, wenn Blutgerinnsel aus dem Hohlraum in die darunter liegenden Gefäße übertragen werden. Es besteht eine Verengung oder vollständige Blockierung des Gefäßlumens durch eine atherosklerotische Plaque oder ein Blutgerinnsel. Emboli zirkulieren durch die Arterien, verstopfen kleine und stören den Blutkreislauf bei größeren. Insuffizienz des arteriellen Blutkreislaufs führt zu Sauerstoffmangel der Gewebe - Ischämie. In solchen Bereichen wird die Haut dünner und trocknet, es ist leicht zu verletzen.
Infolgedessen führen schon geringfügige Schäden zu trophischen Geschwüren an den Beinen. Sie scheinen kleine Wunden an der Außenseite des Fußes, der Ferse und des Daumens zu sein. Die Geschwüre haben dichte, unebene Kanten und einen kleinen Durchmesser. Gleichzeitig sind sie jedoch ziemlich tief und voller Eiter. Die Haut um sie herum ist wenig empfindlich und hat einen weißlichen Farbton. Ältere Patienten mit schwerer Atherosklerose leiden häufiger an arteriellen Ulzera.
Kopf- und Wirbelsäulenverletzungen verursachen demyelinisierende Erkrankungen, wenn die Myelinhülle der Nervenfasern zerstört wird und die Innervation der unteren Extremitäten allmählich aufhört. Der Ort der neurotrophen Geschwüre ist die laterale Seite des Fußes und der Calcaneal-Tuberkel. Sie haben die Form eines Kraters, einen kleinen Kreis und eine große Tiefe. Mit eitrigem serösem anstößigem Inhalt gefüllt. Ulzerative Defekte neigen dazu, sich auszudehnen und zu einem Ausmaß von Knochenschäden zu vertiefen. Die Wunden werden schlecht gereinigt, der Epithelisierungsprozess ist schleppend. Neurotrophe Geschwüre sind nicht sehr schmerzhaft.
Hypertensive trophische Geschwüre oder Martorell-Geschwüre sind eine der seltenen Komplikationen der malignen Hypertonie mit konstant hohen Druckzahlen. Über 40 Jahre bei Frauen verteilt. Die Ernährung von Weichteilen wird durch einen langen Krampf von kleinen und mittleren peripheren Gefäßen gestört. Infolgedessen tritt Nekrose auf. Hypertensive Geschwüre sind durch Symmetrie gekennzeichnet - sie erscheinen gleichzeitig auf beiden Beinen des Rückens oder des äußeren Teils der Beine. Wunden sind so schmerzhaft, dass sie manchmal psychische Störungen verursachen.
Die Schmerzen hören nicht tagelang auf und lassen sich nur schwer mit Medikamenten entfernen. Hypertensive Ulzerationen sind anfälliger für Infektionen. Beginnend mit kleinen Papeln auf der Hautoberfläche dehnen sie sich allmählich aus und beeinflussen das Unterhautgewebe. Das Martorell-Geschwür zeichnet sich durch einen langen Verlauf von Stadium 1 und eine Resistenz gegen lokale und systemische Therapie aus.
Pyogene Geschwüre entwickeln sich an Orten, die von Furunkulose, eitrigem Ekzem und anderen Hautinfektionen betroffen sind, mit einer starken Abnahme der Immunität. Normalerweise ist ihr Auftreten mit mangelnder Hygiene bei sozial benachteiligten Gruppen verbunden. Äußerlich sind Geschwüre mehrere eitrige Herde an den Beinen mit aktiver Entzündung um sie herum.
Sie zeichnen sich durch einen langanhaltenden Verlauf und eine geringe Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika-Therapien aus.
Alle Arten von trophischen Ulzerationen haben Vorläufersymptome. Sie sind besonders ausgeprägt bei trophischen Venengeschwüren:
In diesem Moment kann ein schneller Behandlungsbeginn die weitere Entwicklung des pathologischen Prozesses verhindern und den Patienten vor vielen Jahren schmerzhaften Kampfes mit einem trophischen Geschwür retten.
Ischämie des Gewebes bei arteriellen Geschwüren ist durch Haarausfall am betroffenen Bein, brüchige Nägel und sogar das Stoppen des Wachstums gekennzeichnet. Das Hauptsymptom ist jedoch die Claudicatio intermittens.
Trophic Ulcer durchläuft mehrere Stadien:
Der Beginn des pathologischen Prozesses bei pyogenen Ulkus ist etwas anders. Ihr geht die Bildung eines Infiltrats voraus, dann beginnt ein Abszess oder Ekthyma und erst dann bildet sich ein Ulzerationsdefekt.
Neurotrophe Geschwüre beginnen mit einer Veränderung der Hautfarbe des Fußes, dem Auftreten von Hühnern, Wunden oder Dichtungen. Die äußere Öffnung des Geschwürs ist kleiner als der Hohlraum. Dieser Umstand trägt zur Bildung infizierter Taschen und zur Ausbreitung der Infektion in Breite und Tiefe bei. Die Wundränder sind klar und von einem Corpus collosum umgeben, der seine Tiefe visuell erhöht.
Die Diagnose von trophischen Geschwüren ist nicht schwierig. Hierzu genügt eine Sichtprüfung der betroffenen Oberfläche. Die Untersuchungen zielen hauptsächlich darauf ab, die zugrunde liegende Krankheit zu identifizieren, die das Geschwür verursacht hat. Zur Ernennung wirksamer Antibiotika wird eine bakteriologische Analyse von Wundabstrichen durchgeführt. Dies bestimmt den Wirkstoff, gegen den die Erreger anfällig sind. Biochemische Analysen von Blut, Gewebebiopsie und Hardware-Untersuchungen von Beingefäßen werden durchgeführt.
Um Geschwüre zu heilen und Gewebe zu regenerieren, ist es notwendig, ihre Ernährung wiederherzustellen. Daher zielt die Behandlung nicht nur auf die Beseitigung von Infektionen und Entzündungen ab, sondern auch auf den Ausgleich schwerer Krankheiten. Sie sind chronisch und viele von ihnen sind unheilbar, daher bringt eine konservative Behandlung manchmal keine Ergebnisse.
Für die konservative Behandlung von trophischen Geschwüren verwenden sie alle möglichen Methoden - lokale und systemische Medikamente, Volksmedizin, Physiotherapie.
Die medikamentöse Behandlung ist bei einigen Arten von Geschwüren in den Stadien 1 und 2 wirksam. Bei Diabetes mellitus wird der Blutzuckerspiegel normalisiert, bei hypertensiven Geschwüren wird der Druck auf die Zielwerte reduziert. Jede Phase des Nekroseprozesses erfordert eine spezifische Behandlung. Verwendete Medikamente:
Ein trophisches Geschwür ist eine begrenzte Hautläsion, die die äußere Oberfläche beschädigt. Bei diesen Verletzungen treten Defekte auf - kleine Wunden, die allmählich zu bluten beginnen. Die Hauptursache der Erkrankung ist eine Unterernährung von Gewebe - deshalb wird der Begriff „trophisch“ verwendet. Die äußere Schicht wird vom Körper abgestoßen und bildet eine Entzündung. Nach der Heilung bleiben Narben zurück. Betrachten Sie, was für ein trophisches Geschwür, welche Methoden zur Diagnose und Behandlung der Krankheit sind.
Ein trophisches Geschwür am Bein wird durch eine Fehlfunktion des Gewebes verursacht - im Falle einer Störung des lokalen Blutkreislaufs. Wenn bei einer gesunden Person jede Zelle eine ausreichende Menge an Produkten für die Vitalaktivität erhält, tritt bei einer Abnahme des Blutflusses ein Sauerstoffmangel auf. Auch im interzellulären Raum sammeln sich Zerfallsprodukte an, die zerstörerisch wirken.
Die Hauptursachen für trophische Geschwüre sind:
Alle diese Ursachen führen auf zwei Arten zur Bildung von Geschwüren - durch Beeinflussung des Blutflusses oder des Blutzustands. Einige Pathologien führen zu beiden Arten von Erkrankungen - in diesem Fall wird der klinische Verlauf des Geschwürs schwerwiegender sein.
Es ist äußerst unerwünscht, im Meer zu schwimmen und den Schadensbereich zu benetzen - Wasser wirkt irritierend und macht die Wunde vor der Infektion weniger geschützt.
Kliniker identifizieren Risikogruppen, die Geschwüre an den Beinen auslösen können:
Risikogruppen implizieren die Entstehung der Erkrankung bei Begabten, bei einem gesunden Menschen treten keine trophischen Störungen auf. Meistens haben diese Patienten jedoch eine Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte, daher lohnt es sich, Maßnahmen zu ergreifen, um das Auftreten von Beingeschwüren zu verhindern.
Zellen unterliegen ständigen chemischen Prozessen, die die Grundlage für ihre Vitalaktivität bilden. Für das normale Funktionieren des Epithels der Haut sind zwei Bedingungen erforderlich: Die Sauerstoffversorgung der Zelle mit Nährstoffen und die Entfernung von Abbauprodukten. Die Hauptfunktionen zur Sicherstellung der Konstanz der inneren Körperumgebung werden vom Blut wahrgenommen - es transportiert die notwendigen Substanzen und entfernt die verbrauchten Elemente.
Unter dem Einfluss von Ursachen wird die Blutzirkulation in den Beinen gestört und es treten trophische Störungen auf: Die Zellen erhalten keine notwendigen Substanzen und die Abfallprodukte werden nicht entfernt. Letztere haben eine toxische Wirkung - sie vergiften die Zellen und verursachen ihren Tod. Zuerst werden die oberflächlichen Hautschichten zerstört, dann wird die Wunde vertieft und der Prozess der Gewebeabstoßung beginnt.
Am häufigsten werden Geschwüre an den Füßen und Beinen erfasst - diese Bereiche haben die geringsten freien Blutzufuhrwege. Wunden an Bereichen, die in ständigem Kontakt mit Kleidung oder Schuhen stehen - an Füßen oder Fersen sowie an den Zehen - sind besonders gefährlich.
Der trophische Ulkuscode gemäß ICD 10 entspricht der Chiffre L 98.4 - dies ist jedoch nicht die gesamte Klassifizierung. Bei vielen Krankheiten treten trophische Komplikationen auf, daher wird bei der Diagnose bestimmter Krankheiten die Bezeichnung der Hauptpathologie angegeben, was bereits eine ulzerative Komplikation impliziert.
Die ersten Symptome eines trophischen Ulkus treten schnell auf, meist vor dem Hintergrund der allgemeinen Anzeichen der Hauptpathologie. Normalerweise gibt es eine begrenzte Rötung der Hautpartie, die auf das Auftreten einer Entzündungsreaktion hinweist, dann erscheint ein unnatürlicher Glanz der Haut - die Schädigungszone beginnt nass zu werden und juckt.
Einige Tage nach Auftreten des Fehlers treten die folgenden Symptome auf:
Anfangs ist die Größe des Geschwürs klein - in der Größenordnung von einigen Zentimetern. Mit fortschreitender Pathologie kann der Fleck an Größe zunehmen und angrenzendes gesundes Gewebe umfassen. Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, können die Symptome durch das Auftreten eitriger Herde im Unterschenkel oder Fuß, die Entwicklung von Anfällen, das Fortschreiten des Ödems und das Auftreten von Brennen und Irritation an der Stelle des Defekts verstärkt werden.
Viele haben Angst, Geschwüre zu bekommen, und diese Angst ist völlig berechtigt, aber nur teilweise. Es ist möglich, Pathologie-Varianten, die vor dem Hintergrund einer Infektion entstanden sind, zu „erfassen“ - die durch Syphilis, Leishmanie, Lepra usw. verursacht werden. Wenn Sie die Art des Erregers nicht kennen, sollten Sie den taktilen Kontakt mit dem Patienten und seinen Haushaltsgegenständen vermeiden.
Stadium trophische Geschwüre:
Die Symptome hängen weitgehend von der Art der Erkrankung ab - die Manifestationen der Pathologie werden von den Arten der erkrankten Gefäße und den Ursachen der Pathologie beeinflusst.
Bei venösen Läsionen werden am häufigsten trophische Geschwüre im Unterschenkel beobachtet. Diese Art von Störung weist auf die Niederlage der Venen hin. Alle Symptome der Erkrankung sind durch eine Abnahme des Blutflusses von den Beinen zum Herzen und das Auftreten von Stauungen im Venenbett gekennzeichnet.
Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit:
Wenn das Geschwür nicht behandelt wird, sind die Wadenmuskeln allmählich betroffen und in schweren Fällen die Beinknochen. Auf der Oberfläche eines feuchten, trophischen Geschwürs werden zunächst farblose Flüssigkeitströpfchen beobachtet, die nach einigen Tagen dunkler werden. Später kann sich eine eitrige Infektion anschließen.
In den meisten Fällen entwickeln sich trophische Geschwüre in den Arterien aufgrund von Arteriosklerose - wenn Plaques das Lumen des Gefäßes blockieren und die Durchblutung behindern.
Die Hauptsymptome dieser Läsion sind:
Wenn der Blutdruck steigt, kommt es häufig zu Gefäßschäden, die zu trophischen Störungen führen. Die Komplikationen sind oft so gravierend, dass sie zu Geschwüren führen können. Dieser Zustand weist die folgenden Symptome auf:
Ein wichtiger Unterscheidungspunkt ist, dass sich Geschwüre bei Bluthochdruck gleichzeitig an der rechten und linken Tibia bilden.
Erscheint auf dem Hintergrund von Diabetes, sind die charakteristischen Symptome von trophischen Läsionen bei Diabetes:
Die Hauptursachen für ihr Auftreten sind Verletzungen des Gehirns oder des Rückenmarks sowie Nervenstämme. Besonderheiten:
Entwickeln Sie sich aufgrund der Schwächung der Abwehrkräfte vor dem Hintergrund der nicht-persönlichen Hygiene. Die Läsionen sind klein und über die gesamte Oberfläche der Beine und Füße verteilt. Sie betreffen hauptsächlich die oberflächlichen Hautschichten.
Wenn Sie die Behandlung von trophischen Geschwüren nicht durchführen, kann es zu einer Verschlimmerung des Krankheitsbildes und zu Blutungen, Malignitäten und Infektionen kommen. In schweren Fällen kann es zu Gangrän oder Sepsis kommen. Um unerwünschte Folgen zu vermeiden, ist es notwendig, die Behandlung rechtzeitig durchzuführen, die Wunde nicht zu benetzen und vor Kontamination zu schützen.
Die Diagnose von trophischen Geschwüren erfordert eine äußere Untersuchung durch einen Arzt und eine Ultraschalluntersuchung der Gefäße. Als zusätzliche Methode benötigen Sie möglicherweise MRI- und radiographische Methoden, die ein Kontrastmittel verwenden, um die Ursache der Erkrankung zu ermitteln.
Sie können die ersten Schritte zum Erkennen eines Geschwürs selbst machen, wenn Sie wissen, wie es aussieht:
Jetzt erfahren wir, wie man trophische Geschwüre an den Beinen behandelt. Nachdem die Pathologie identifiziert wurde, ist es wichtig, die Therapie so schnell wie möglich zu beginnen. Diese Vorgehensweise verringert die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.
Wenn Sie ein Ulcus cruris erwarten, wenden Sie sich an einen Phlebologen. Der Arzt ist auf Gefäßerkrankungen und deren Komplikationen spezialisiert.
Der Einsatz von Medikamenten gegen trophische Geschwüre zielt darauf ab, schmerzhafte Symptome zu lindern, Infektionen zu bekämpfen und die Hautheilungsprozesse zu beschleunigen. Folgende Medikamente werden dazu verwendet:
Ältere Patienten fragen sich immer wieder, wie sie trophische Beingeschwüre bei älteren Menschen behandeln können. Die Konsultation eines Phlebologen ist für die Auswahl der medikamentösen Therapie obligatorisch, auch wenn es ein oder zwei Geschwüre gibt. Der Arzt wird die effektivste und sicherste Behandlung anpassen.
Die Behandlung von trophischen Geschwüren der unteren Extremitäten mit Hilfe der Physiotherapie zielt auf die Verbesserung der Durchblutung der Beine und die Heilung von Hautfehlern ab. Zu diesem Zweck beantragen Sie:
Um die Blutstagnation zu reduzieren, wird empfohlen, Kompressionsstrickwaren zu tragen - Bandagen, Bandagen oder Strümpfe. Unterwäsche drückt auf die oberflächlichen Venen und verlangsamt das Fortschreiten der Pathologie.
Vielleicht die Behandlung von trophischen Geschwüren zu Hause - eine der Möglichkeiten ist die Verwendung von Volksheilmitteln:
Volksheilmittel gegen trophische Geschwüre sollten nur als Ergänzung zur Hauptbehandlung verwendet werden. Vor der Verwendung von Rezepten sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.
Operative Methoden können auch zur Behandlung eingesetzt werden - sie werden jedoch nur verschrieben, wenn die konservativen Maßnahmen versagen oder wenn eine Verzögerung zu ernsthaften Komplikationen führen kann.
Arten von chirurgischen Eingriffen:
Um das Auftreten von Geschwüren zu verhindern, müssen die Empfehlungen des Arztes sowohl während der Behandlung als auch während der Rehabilitationsphase befolgt werden. Der Patient sollte die Grundregeln für die Vorbeugung von Krankheiten kennen - dazu gehört, alle sechs Monate eine medikamentöse Therapie durchzuführen und Kompressionsunterwäsche zu tragen. Es ist notwendig, körperliche Überlastungen zu vermeiden und sich einer Physiotherapie zu unterziehen, die die Durchblutung verbessert und die Blutgefäße stärkt. Für die Vorbereitung des Komplexes müssen Sie sich an einen Physiotherapeuten wenden.
Trophische Geschwüre treten als Komplikation bei Gefäßerkrankungen der unteren Extremitäten auf. Pathologische Veränderungen können die Hauptpathologie verschlimmern und in schweren Fällen durch Gangrän oder Blutvergiftung erschwert werden. Es ist nicht notwendig, die Behandlung zu verzögern: Bei den ersten Manifestationen der Krankheit ist die Wirksamkeit der konservativen Therapie sehr hoch.