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Behandlung von trophischen Geschwüren bei Diabetes

Tropische Geschwüre - die Niederlage der Haut und tiefere Strukturen in Form von nicht heilenden Wunden. Es gibt solche Defekte als Folge einer gestörten Blutversorgung eines bestimmten Körperbereichs. Die bevorzugte Lokalisation von trophischen Geschwüren sind die Zehen, Fersen und Schienbeine. Eine solche Pathologie ist charakteristisch für Diabetes mellitus, was als Komplikation und Manifestation des diabetischen Fußsyndroms angesehen wird.

Die Behandlung von trophischen Geschwüren bei Diabetes gilt als ziemlich langwieriger Prozess und kombiniert mehrere Techniken. Die Therapie der Komplikationen sollte intensiv erfolgen, da solche Defekte eine Amputation der unteren Gliedmaßen hervorrufen.

Grundsätze der Behandlung

Damit die Behandlung von trophischen Geschwüren bei Diabetes erfolgreich war, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:

  • sorgfältige Behandlung des betroffenen Bereichs;
  • Entlastung der unteren Extremitäten;
  • Beseitigung der bakteriellen Mikroflora;
  • Kompensation der Grunderkrankung;
  • Linderung der Schwellung;
  • Identifizierung und Behandlung von Begleiterkrankungen, bei denen der Heilungsprozess nicht vollständig abläuft (Anämie, Leberpathologie, chronisches Nierenversagen).

Ischämische trophische Defekte erfordern zusätzlich zu diesen Stadien eine Revaskularisierung (Wiederherstellung des Blutkreislaufs in der betroffenen Extremität), da der Verschluss des Lumens der Gefäße zu ihrer Entwicklung führt.

Wenn die Wunden durch bedeutende eitrige Prozesse kompliziert sind, ist eine chirurgische Behandlung und Entgiftung des Körpers des Patienten erforderlich.

Lokale Behandlung von Geschwüren

Die Behandlung von trophischen Beingeschwüren bei Diabetes mellitus beinhaltet die Durchführung allgemeiner und lokaler Aktivitäten. Die topische Therapie basiert auf den folgenden Verfahren:

  • Nekrotomie (Entfernung von Totzonen) mit Herausschneiden der Körner;
  • Waschen von Wunden mit medizinischen Lösungen;
  • Verwendung von Bandagen.

Nekrotomie

Totes Gewebe gilt als gute bakterielle Umgebung. Darüber hinaus verhindern sie den normalen Flüssigkeitsfluss aus der Wundoberfläche und die Bildung neuer Gewebe für die Heilung. Daher ist es notwendig, die Nekrosezonen maximal zu entfernen.

Die Exzision kann mit Hilfe eines Skalpells und einer Schere mechanisch erfolgen, wobei eine spezielle Vorrichtung verwendet wird, die pulsierende Wasserstrahlen unter Verwendung einer chemischen Methode unter Verwendung proteolytischer Enzyme zuführt. Ein anderer Weg - der Arzt legt nasse Verbände auf, die zur Abstoßung von abgestorbenem Gewebe beitragen.

Die Entfernung von Nekrosebereichen mit einem Skalpell und einer Schere ist die häufigste Option. Sie wird jedoch nicht verwendet, wenn der Wundgrund durch die Gelenkoberfläche dargestellt wird oder wenn der trophische Defekt ischämisch ist. Folkmans Löffel wird bei chirurgischen Eingriffen verwendet - ein löffelförmiges Werkzeug mit kleiner Oberfläche. Sie können die abgestorbenen Gewebefragmente vorsichtig entfernen, ohne die Blutgefäße zu zerstören.

Es ist wichtig! Ein trophisches Beinulkus sollte mit einer bauchigen Sonde untersucht werden, da ein visuell geringfügiger Defekt einen tiefen Wundkanal haben kann.

Gleichzeitig werden auch die Natoptits entfernt, die sich entlang des Ulkusrandes bilden. Dies reduziert den Druck auf die Wunde selbst und verbessert den Abfluss des Inhalts. Es gibt Zeiten, in denen die Nagelplatte entfernt werden muss. Dies geschieht, wenn sich das Geschwür teilweise auf dem Nagelbett oder auf der Oberseite des Fingers befindet.

Wundbehandlung

Dieses Stadium der Behandlung von trophischen Geschwüren bei Diabetes mellitus wird durchgeführt, um die Anzahl der Pathogene auf der Oberfläche des betroffenen Bereichs zu reduzieren. Es gibt eine Reihe von Geräten, die zum Spülen verwendet werden, es hat sich jedoch erwiesen, dass die Verwendung einer Spritze mit einer Nadel kein schlechteres Ergebnis zeigt.

Nicht zum Waschen von trophischen Fehlern verwenden:

  • Manganlösung;
  • Jod;
  • brillantes grün;
  • Rivanol;
  • Drogen auf Alkoholbasis.

Während der Reinigung der Wundoberfläche von Eiter und Blutgerinnseln wird eine 3% ige Lösung von Wasserstoffperoxid verwendet. Man kann das Geschwür mit einer physiologischen Lösung von Natriumchlorid, Miramistin, Chlorhexidin, Dioxidin waschen. Zu Hause können Sie Atzerbin-Spray auftragen.

Verband

Das für Verbandsmaterial verwendete Material muss folgende Eigenschaften haben:

  • atraumatisch;
  • die Fähigkeit, eine feuchte Umgebung aufrechtzuerhalten (es ist bewiesen, dass unter solchen Bedingungen der Heilungsprozess von trophischen Beingeschwüren bei Diabetes mellitus beschleunigt wird);
  • Fähigkeit, den Inhalt von Wunden zu absorbieren;
  • Barriereeigenschaften (zur Vorbeugung von Bakterien);
  • das Fehlen von Hindernissen für den normalen Luftstrom zu den Geweben.

Die Verwendung von Mullbinden ist unerwünscht, da sie an der Wundoberfläche austrocknen und die Integrität der Granulationen beeinträchtigen kann, wenn sie entfernt wird. Es kann bei Fisteln, trockenen Nekrosen oder Geschwüren mit hoher Luftfeuchtigkeit verwendet werden.

Moderne Behandlungsmethoden verwenden netzartige Verbände, Alginate, Hydrogele, Polyurethan-Schwämme, hydrophile Fasern usw.

Hilfsmittel

Eingereichte Substanzen zeigen Wirksamkeit in Kombination mit modernen Verbänden.

  • Antimikrobielle Arzneimittel - Argosulfan, Dermazan, Betadine.
  • Regenerationsstimulanzien - Bekaplermin, Kuriozin, Ebermin.
  • Proteolytische Enzyme - Iruksol, Himotripsin.

Salben werden auf wasserlöslicher (Levomekol, Dioksizol) und Fettbasis (Solcoseryl, Actovegin) verwendet.

Entlastung der unteren Extremitäten

Ein weiterer wichtiger Schritt zur Heilung eines trophischen Defekts. Unabhängig davon, welche Präparate verwendet werden, heilt das trophische Geschwür nicht, bis der Patient auf das schmerzende Bein tritt. Eine vollständige adäquate Entlastung ist der Schlüssel zu einem günstigen Ergebnis der Pathologie.

Wenn die Wunde am Unterschenkel oder am Fußrücken lokalisiert ist, sind keine zusätzlichen Vorrichtungen zum Abladen erforderlich. Der einzige Punkt ist, dass die Wunde keinen Kontakt mit den Schuhen haben muss. Befindet sich das Geschwür an der Ferse oder auf der Plantarseite des Fußes, sind spezielle Geräte erforderlich. Zur Zeit wird ein Entladeverband aus polymeren Materialien verwendet. Es ist auf dem Fuß und Schienbein platziert. Dargestellt in Form eines Stiefels, der abnehmbar oder nicht entfernbar sein kann (wie vom Arzt empfohlen). Diese Methode ist gut, da Sie damit die Straße hinuntergehen und arbeiten können, wodurch der betroffene Teil der Extremität entlastet wird.

Das Entladen erfolgt aufgrund mehrerer Mechanismen:

  • etwa 35% der Last werden vom Fuß auf das Schienbein übertragen;
  • der Druck ist gleichmäßig verteilt;
  • Die Wunde ist vor horizontalen Reibungskräften geschützt.
  • reduzierte Schwellung der betroffenen Extremität.

Kontraindikationen für die Verwendung von Polymerstiefeln:

  • Absolut - aktiver purulent-nekrotischer Prozess mit Entwicklung von Sepsis oder Gangrän.
  • Relativ - eine kritische Unterbrechung der Blutversorgung, eine tiefe Wunde mit kleinem Durchmesser, erhebliche Feuchtigkeit der Haut am Ort der Anwendung, Angst vor der Verwendung eines Polymergeräts.

Die Verwendung von Krücken, orthopädischen Schuhen, eine einfache Einschränkung des Gehens zu Hause und die Bildung eines „Fensters“ für ein Geschwür in der Einlegesohle sind inakzeptable Methoden bei der Behandlung von trophischen Geschwüren.

Infektionskontrolle

Die lokale Anwendung von Antiseptika zur Zerstörung von Krankheitserregern hat seine Wirksamkeit nicht bewiesen. Daher ist die einzige Methode die Verwendung antibakterieller Wirkstoffe. Diese Mittel sind nicht nur angezeigt, wenn der Defekt bereits infiziert ist, sondern auch, wenn ein hohes Risiko für die Vermehrung von Bakterien besteht (Gewebenekrose der ischämischen Natur, große Größe des Geschwürs, lange bestehende Wunde).

Häufige Krankheitserreger der Wundinfektion:

  • Staphylococcus;
  • Streptokokken;
  • Protei;
  • E. coli;
  • Enterobakterien;
  • Klebsiella;
  • Pseudomonade.

Die Ernennung von Antibiotika erfolgt nach Bakposeva-Wundinhalten mit der Bestimmung der individuellen Empfindlichkeit des Erregers. Penicilline, Fluorchinolone, Cephalosporine, Linkosamide, Carbapeneme gelten als die wirksamsten.

Schwere Formen der Pathologie erfordern die intravenöse Verabreichung von Antibiotika unter stationären Bedingungen. Gleichzeitig werden eine chirurgische Wunddrainage, eine Entgiftungstherapie und eine Korrektur von Diabetes durchgeführt. Die Behandlung dauert 2 Wochen. Die leichteren Infektionsstadien ermöglichen die Einnahme von Antibiotika in Form von Tabletten zu Hause. Der Kurs dauert bis zu 30 Tagen.

Diabetes-Kompensation

Die nächste wichtige Phase, ohne die sich die Ärzte zur Behandlung von trophischen Geschwüren nicht behandeln lassen. Die Korrektur der Behandlung der Haupterkrankung ist beim Endokrinologen beschäftigt. Es ist wichtig, den Blutzuckerspiegel nicht über 6 mmol / l zu halten. Zu Hause erfolgt die Kontrolle der Indikatoren mit einem Glukometer. Bei der Typ-1-Krankheit werden die Ergebnisse alle 3 bis 4 Stunden aufgezeichnet, bei Typ 2 1 bis 2 Mal pro Tag.

Zur Kompensation werden Insulintherapie oder zuckerreduzierende Medikamente eingesetzt. Es werden kurze Insuline verschrieben, um den Zuckergehalt und verlängerte Medikamente (z. B. 1-2-mal täglich, normale Werte während des Tages) zu reduzieren.

Wiederherstellung des Blutflusses

Es gibt medizinische und chirurgische Methoden, um die Blutversorgung des betroffenen Bereichs zu erneuern. Alle verwendeten Medikamente sind in zwei große Gruppen unterteilt:

Die erste Gruppe umfasst Pentoxifyllin, Ginkgo biloba-Extrakt, Nikotinsäurepräparate, Blutverdünner, Heparin, Reopoliglukine. Die zweite Gruppe ist effizienter. Ihre Vertreter sind Vazaprostan, Alprostan.

Von chirurgischen Verfahren zur Wiederherstellung des Blutflusses wird weithin eine Ballonangioplastie verwendet. Dies ist die Methode des "Aufblasens" des betroffenen Gefäßes, um dessen Lumen zu vergrößern. Um die Wirkung der Operation zu verlängern, ist in diesem Gefäß ein Stent installiert - ein Gerät, das die Arterie daran hindert, sich erneut zu verengen.

Eine andere Methode ist Bypass. Angiosurges bilden Workarounds für Blut aus synthetischem Material oder den eigenen Gefäßen des Patienten. Diese Methode zeigt ein längeres Endergebnis.

Bei weitverbreiteter Gewebenekrose nach Revaskularisation kann der Fuß am Fuß operiert werden:

  • kleine partielle Amputation;
  • Nekrotomie;
  • Wundverschluss oder plastische Chirurgie.

Schmerzen bekämpfen

Die Beseitigung von Schmerzen ist nicht weniger wichtig als die oben genannten. Folgende Medikamente werden als wirksame Heilmittel anerkannt:

Eine längere Anwendung von NSAIDs ist aufgrund des hohen Risikos von Magen-Darm-Blutungen verboten. Metamizolderivate (Baralgin, Tempalgin) können eine Agranulozytose hervorrufen.

Die Therapie von diabetischen Komplikationen und Volksheilmitteln ist weit verbreitet, es muss jedoch daran erinnert werden, dass die Selbstbehandlung verboten ist. Dies kann das Problem verschlimmern. Die Befolgung des Ratschlags der behandelnden Spezialisten ist der Schlüssel zu einem günstigen Ergebnis der Pathologie.

Behandlung von trophischen Geschwüren bei Diabetes mellitus

Ein hoher Blutzuckerspiegel aufgrund einer unzureichenden Korrektur des Diabetes mellitus führt unweigerlich zur Zerstörung von Blutgefäßen und Nervenfasern. Trophische Geschwüre an den Beinen sind die auffälligste Manifestation dieser Erkrankungen. Anhaltende eitrige Entzündungen an den Füßen führen zu tiefen Defekten des Epithels, der Muskeln und in schweren Stadien sowie des Knochengewebes. Aufgrund der Unterernährung von Zellen in der betroffenen Region ist die Behandlung solcher Geschwüre schwierig und langwierig.

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Nach der Genesung bleiben durch den Verlust eines Teils des Gewebes ausgedehnte Narben zurück. Wenn die Wunden und der Diabetes mellitus unsachgemäß behandelt werden, entwickeln sich die Geschwüre im Anfangsstadium zu einer komplexen Läsion des Beingewebes, die der Arzt den diabetischen Fuß nennt. Diabetespatienten verlieren ihre Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen, können aufgrund von Gangrän Gliedmaßen verlieren oder sogar an Sepsis sterben. Nach den einfachen Regeln zur Vorbeugung von diabetischen Geschwüren können im Frühstadium von Verletzungen schreckliche Folgen verhindert werden.

Warum treten bei Diabetikern Beingeschwüre auf?

Trophy ist ein Komplex aus der Versorgung der Körpergewebe mit der notwendigen Nahrung, dank derer sie normal funktionieren und sich rechtzeitig erholen können. Geschwüre, die bei Diabetes auftreten, werden als trophisch bezeichnet, da sie aufgrund eines Mangels an Sauerstoff und Nährstoffen im Gewebe gebildet werden. Die Krankheit wird durch einen schlechten Abfluss von Zellabfällen verstärkt.

Nervenläsionen, Blut- und Lymphstörungen sind obligatorische Satelliten bei nicht kompensiertem Diabetes. Die Entwicklungsrate der Pathologien hängt von den Eigenschaften des Patienten ab. Sie können jedoch sicher sein, dass, wenn der Blutzucker häufig höher als normal ist, früher oder später schlecht heilende Geschwüre auf der Haut auftreten.

Bei Typ-2-Diabetes ist die Wahrscheinlichkeit von trophischen Geschwüren höher, da er eine lange asymptomatische Periode hat, und die große Mehrheit der Patienten sind ältere Menschen, deren Gewebe aufgrund von Übergewicht und einer Reihe von Begleiterkrankungen beeinträchtigt sind.

Die Ursachen der ersten Geschwüre bei Diabetes mellitus:

  1. Diabetische Mikroangiopathie - die Zerstörung kleiner Gefäße durch zu hohen Zuckergehalt im Blut. Die Durchblutung des Beingewebes ist gestört, Ödeme entstehen durch Zerstörung der Blutgefäße, ernährungsbedingte Bereiche und eine Vielzahl von Bindegeweben. An diesen Stellen wird die Haut rau, trocknet, schuppt und juckt. Es bilden sich allmählich Herde der Gewebenekrose.
  2. Mechanische Hautläsionen, die nicht rechtzeitig mit Antiseptika behandelt wurden und nicht behandelt wurden. Kleinere Wunden und Blutergüsse, die selbst bei gesunden Menschen vorübergehen, bei Diabetes heilen viel schlimmer. Wenn sie unbehandelt und infiziert sind, entwickeln sie sich zu trophischen Geschwüren.
  3. Verlängerte mechanische Irritation der Hautpartie - Barfußlaufen auf einem Kiesstrand oder Rasen, ungeeignete Größe, Reiben der Schuhe mit Diabetes mellitus führt zu Blasen und dann zu trophischen Geschwüren. Bei diabetischer Neuropathie ist die Empfindlichkeit der Haut bei Patienten beeinträchtigt, und sie können sich nicht unwohl fühlen und ein Scheuern der Beine verhindern.

Wie erkennt man ein trophisches Geschwür?

Die meisten trophischen Geschwüre bei Diabetes mellitus beginnen mit kleinen Schnitten und Kratzern, Kratzern, Abnutzungen oder Schwielen. Maligne Bakterien, meistens Staphylokokken, dringen durch diese Läsionen in die Haut ein. Die Entzündung beginnt, der Eiter wird aus der Wunde freigesetzt. Das Geschwür blutet, wird nass, nimmt allmählich zu, seine Ränder werden rau. Die Haut schwillt an und wird rot. Wenn Diabetes durch Neuropathie kompliziert ist, können die Schmerzen möglicherweise nicht dem Stadium des Gewebeschadens entsprechen oder ganz fehlen.

Bereiche mit einer hohen Wahrscheinlichkeit, dass sich trophische Geschwüre bilden können, sind an ihrem charakteristischen Aussehen zu erkennen: Die Haut in diesen Bereichen ist trocken und verdünnt, gedehnt, oft mit pigmentierten Flecken. Diabetische Geschwüre befinden sich meistens an den Füßen, bei einer schweren Angiopathie können jedoch auch die Beine betroffen sein.

Stadium Ulzera und ihre Besonderheit

Bei der Hälfte der Patienten mit dekompensiertem Diabetes treten ein Jahr nach Ausbruch der Krankheit erste Anzeichen trophischer Erkrankungen der Beinhaut auf. In schweren Fällen dauert das Fortschreiten von Störungen vom ersten Stadium bis zum Gangrän mehrere Monate.

Phasen von trophischen Veränderungen bei Diabetes mellitus und ihre charakteristischen Manifestationen:

Trophisches Geschwür am Bein mit Diabetesbehandlung

Mit der Entwicklung von Geschwüren an den Beinen mit Diabetes mellitus wird jeder dritte Patient eine Amputation haben. Wenn Sie die Merkmale der Krankheit kennen, kann dies vermieden werden.

Diabetes mellitus ist eine schwere Krankheit, die das Leben eines Kranken erheblich erschwert. Die durch diese Krankheit verursachte Stoffwechselstörung macht den menschlichen Körper für viele Krankheiten extrem anfällig. Trophische Geschwüre, die die Füße und das untere Drittel des Beins betreffen, zeigen eine tiefgreifende Veränderung der Gefäße und eine Abnahme der Empfindlichkeit der Nervenenden in den Beinen des Patienten.

Tropische Geschwüre bei Diabetes

Dazu gehören Läsionen der Haut oder der Schleimhäute des menschlichen Körpers, die keine Heilungstendenz für 60 Tage oder mehr zeigen (oder sich ständig wiederholen). Trophische Geschwüre treten nicht unabhängig voneinander auf, da sie als gesonderte Krankheit von der Haupterkrankung hervorgerufen werden. Sie sind mehr als 300.

Die Medizin kennt nur das allgemeine Muster des Auftretens eines Geschwürs, der genaue Mechanismus der Pathologiebildung ist unbekannt, aber die allgemeinen Ursachen für eine Läsion sind:

  • Durchblutungsstörungen;
  • pathologische Veränderungen der Gewebe durch mangelnde Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen;
  • Blutstauung im Gefäßnetz der Venen in den Beinen;
  • Verletzung des Blutflusses in arteriellen Gefäßen;
  • Pathologien von Stoffwechselprozessen;
  • Infektion von Verletzungen und Hautveränderungen.

Meist sind die Beine betroffen, Geschwüre am Körper, an den Händen und am Kopf sind selten und häufig nicht mit Gefäßerkrankungen verbunden.

Die am häufigsten diagnostizierten sind:

  • venös (Krampfadern);
  • arteriell;
  • neurotrophe Geschwüre;
  • gemischt, deren Aussehen von mehreren Faktoren beeinflusst wurde.

Die Behandlung von trophischen Geschwüren ist ein schwieriger und langwieriger Prozess, es ist eine der schwierigsten Manifestationen in der Operation (der Name der Richtung ist Phlebologie). Bei der Behandlung solcher Wunden steht die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung im Vordergrund.

Warum ist Diabetes Mellitus eine Krankheit, die zu den drei häufigsten Pathologien gehört, die am häufigsten eine Beeinträchtigung des Blutflusses und Geschwüre in den Beinen hervorrufen?

Diabetes mellitus bewirkt tiefgreifende Veränderungen im Körper des Patienten, die sich manifestieren:

  • ständiges Durstgefühl und Trockenheitsgefühl der Schleimhäute;
  • ein deutlicher Anstieg des abnehmbaren Harns;
  • plötzliche Gewichtsveränderungen (Abnahme oder Zunahme);
  • ständiges Austrocknen der Haut, starker Juckreiz;
  • das Auftreten von Mikrorissen auf der Haut und von Geschwüren aufgrund des Zusatzes einer Infektion;
  • anhaltende Schwäche, Müdigkeit, starkes Schwitzen;
  • Schwierigkeiten bei der Heilung von Wunden und Geschwüren.

In späteren Stadien werden diese Symptome verbunden:

  • Gefäßerkrankungen, Durchblutungsstörungen in kleinen Gefäßen;
  • starker Rückgang der Sehschärfe;
  • anhaltende Kopfschmerzen;
  • Unterernährung der kleinen Nerven der Extremitäten und beeinträchtigte Empfindlichkeit der Füße und Beine;
  • Gangänderungen durch Unempfindlichkeit der Füße und Auftreten von Hautveränderungen an den Füßen;
  • Herzschmerz;
  • Leberversagen;
  • Hypertonie;
  • Schwellung;
  • das Auftreten von nicht heilenden trophischen Geschwüren bei Diabetes mellitus.

Was die Entstehung von Diabetes verursacht, ist die Medizin nicht genau bekannt. Es sind Risikogruppen und Faktoren bekannt, die mit ausreichender Zuverlässigkeit Diabetes auslösen.

  • genetische Veranlagung;
  • nervöser Stress;
  • Alter;
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
  • infektiöse Läsionen, insbesondere virale (Hepatitis, Röteln, Windpocken, Influenza);
  • Übergewicht;

Die Pathologien, die die Krankheit verursachen, machen die Behandlung von trophischen Geschwüren bei Diabetes extrem schwierig. Die Heilungsprognose ist nicht immer tröstlich (ein Drittel der Pathologie endet mit Amputation). Geschwüre sind viel einfacher und wirksamer zu verhindern; Daher ist es unmöglich, die Prävention des Auftretens von Hautläsionen bei dieser Krankheit zu überschätzen.

Ulkusbildung

Die meisten Betroffenen sind ihre Patienten, die an der zweiten Art von Krankheit leiden. Faktoren, bei denen sich Hautwunden bei Diabetes bilden, sind:

  • Veränderungen des Blutzuckerspiegels;
  • Niederlage von kleinen Gefäßen und Nervenenden;
  • Fehlende oder unsachgemäße Behandlung von Wunden, Schnittwunden, Hühnern, die durch die Unempfindlichkeit der Füße und der Unterschenkel verursacht werden.

Aufgrund der sich entwickelnden Unempfindlichkeit des Gewebes achtet der Patient nicht auf die auftretenden Wunden (Mikrorisse sind infiziert) und Schnitte. Ein Merkmal der Erkrankung ist die schlechte Wundheilung und Verletzungen aufgrund des ständigen Sauerstoffmangels der Gewebe, übermäßiger Blutzucker und mehrerer Stoffwechselstörungen.

Aufgrund von Verletzungen treten trophische Geschwüre in zwei Arten auf:

  • Neuropathischer oder diabetischer Fuß;
  • Neuroischämisch, mit gemischtem Charakter (Veneninsuffizienz wird hinzugefügt).

Diabetisches Geschwür am Bein tritt nicht sofort auf, es bildet sich in mehreren Stufen. Bei einer neuroischämischen Wunde, die sich im Unterschenkel des Patienten manifestiert, manifestiert sie sich als:

  1. Das Bein schwillt an, der Patient klagt über Schwere in den Waden und Schienbeinen.
  2. Nachts treten Krampfanfälle auf.
  3. Die Beine und Füße beginnen zu jucken, es brennt.
  4. Ein venöses Muster erscheint auf der Haut und verschmilzt an manchen Stellen zu violett-blauen Flecken.
  5. Anstelle der pigmentierten Zone erscheint eine Zone mit einer dichteren, erhöhten Oberfläche und glänzender.
  6. Im Laufe der Zeit wächst der betroffene Bereich, und im betroffenen Bereich treten Feuchtigkeitstropfen (durchgesickerte Lymphe) auf.
  7. Im Zentrum der Stelle erscheinen weißliche Hautschuppen.
  8. Wenn keine Maßnahmen zur Behandlung ergriffen werden, beginnt sich an der Stelle der exfolierten Haut ein Geschwür zu bilden.
  9. Nach und nach vertieft sich die Wunde und dehnt sich aus. Sie erreicht die Muskelschicht, dann die Bänder und das Periost.
  10. Wenn sich die Hautläsion vertieft, nehmen die Schmerzen der Läsion zu.
  11. Der Wurm fließt aus der Wunde, dann eine trübe Flüssigkeit und Eiter unter Zusatz eines unangenehmen Geruchs.
  12. Nachdem sich die Wunde der Infektion angeschlossen hat, infiziert sich die Wunde immer mehr, um sie herum erscheint eine rote entzündete Walze. Die Wunde kann auch von einer Pilzinfektion betroffen sein, was den Verlauf extrem erschwert.

Ein trophisches Geschwür am Bein mit Diabetes mellitus gemischter neuropathisch-ischämischer Natur, rund oder oval, in der Größe von 20 bis 100 mm. Entwickelt sich bis zu einem Drittel des Beins, oft auf der Vorder- oder Seitenfläche. Die Ränder sind uneben, die Wunde ist mit eitrigem Inhalt gefüllt.

Im Gegensatz zum gemischten Geschwür des Beines ist die Niederlage der Füße bei Diabetes so spezifisch, dass sie als diabetischer Fuß bezeichnet wird.

Wunden treten an den knöchernen Vorsprüngen auf und werden in Verbindung mit einer Verletzung des Ganges und einer Änderung der Form des Fußes gebildet - aufgrund der Unempfindlichkeit des Patienten wird der Fuß ungewöhnlich platziert. Andere Ursachen können Mikrotraumen, Kratzer, Abrieb, Unterkühlung, Verbrennungen sein.

Symptome einer diabetischen Fußentwicklung äußern sich wie folgt:

  • Diabetes führt zur Unempfindlichkeit der Unterschenkel;
  • der Patient klagt über Schmerzen in den Beinen;
  • Wunden werden an der Stelle knöcherner Vorsprünge gebildet - normalerweise sind dies Finger, Fersen, Daumen;
  • Die Wunde beginnt mit einer kleinen Läsion und dehnt sich um den Corpus Callosum aus.
  • Das Geschwür neigt zu Wachstum und Infektion und führt schnell zu Gewebenekrose und Gangrän.

Mit dem diabetischen Fuß ist die Haut im betroffenen Bereich warm, der Patient klagt über mangelnde Empfindlichkeit. Im Geschwür gibt es keinen fließenden oder eitrigen Ausfluss, der Boden ist trocken, schwarz oder grau. Sehr oft begleitet von einer Infektion oder Pilzinfektion.

Handgeschwüre bei Diabetes mellitus, Körper oder Kopf sind selten und werden durch traumatische Verletzungen (Verbrennungen, Erfrierungen, Tierbiss) verursacht, die auf eine schlechte Heilung von Verletzungen zurückzuführen sind.

Stadium der Ausbildung

In seiner Entwicklung durchläuft ein Geschwür am Bein mit Diabetes mellitus photo mehrere Stadien. Gemäß dem für die Behandlung von Wunden angenommenen Schema werden Wunden durch die Farbe unterschieden:

Jede Wundfarbe bestimmt die Stadien des Heilungsprozesses und bestimmt die Behandlung von diabetischen Geschwüren:

  • Erstes Stadium der Wunde (schwarz oder gelb) Eine schwarze Wunde weist auf Gewebenekrose und Sauerstoffmangel hin, gelb bis nasse Nekrose.
  • Die zweite Stufe entspricht der roten Wunde, die auf die Reinigung der Wunde von nekrotischen Massen und ihren Übergang in die Heilungsphase hinweist.
  • Die dritte Stufe ist eine weiße Wunde, in der der Heilungsprozess und die Narbenbildung stattfinden.

Tatsächlich durchläuft das Geschwür drei Bildungsstufen:

  1. Das erste Stadium ist eine Läsion, die auf der Hautoberfläche gebildet wird.
  2. Die zweite Stufe - die Wunde durchdrang die subkutanen Schichten;
  3. Das dritte Stadium - die Wunde drang in die Muskeln, Bänder und Knochen ein, sie sind in einer offenen Wunde zu sehen.

Diagnose von Geschwüren bei Diabetes, deren Behandlung

Wenn bei Diabetes ein trophisches Ulkus am Bein diagnostiziert wird, zielt die Behandlung darauf ab, die Amputation der von den Geschwüren betroffenen Finger und Extremitäten zu vermeiden und deren Auftreten zu verhindern.

Der erste Schritt bei der Diagnose ist die Bestimmung des Ausmaßes der Störung der Blutversorgung des Gewebes und der Nervensensibilität.

Verwenden Sie dazu die folgenden Umfragemethoden:

  • dem Patienten zuhören, Geschichte nehmen;
  • vollständiges Blutbild, biochemischer Bluttest und Bestimmung des Blutzuckerspiegels;
  • gründliche Untersuchung und Abtasten der Finger, Füße, Beine, Definition der Pulsation;
  • bestimmt den Grad der Empfindlichkeit gegenüber Hitze, Schmerz und Berührung mit speziellen Geräten;
  • Bestimmung des Niveaus von Hautläsionen;
  • bakteriologische Untersuchung des eitrigen Ausflusses aus der Wunde mit Bestimmung des Infektionserregers und seiner Empfindlichkeit gegenüber dem Antibiotikum;
  • Untersuchung des Niveaus der Blutgerinnung;
  • Röntgen der unteren Extremität und des Fußes bei der Diagnose von Geschwüren, Ödemen und Rötung der Extremität.

Das Abhören der Beschwerden des Patienten sollte detailliert sein und eine vollständige Liste der Beschwerden enthalten. Die Untersuchung des Gliedes sollte detailliert sein, die gesamte Oberfläche des Fußes, die Fußsohlen, die Zwischenräume zwischen den Fingern und das Vorhandensein von Fußdeformitäten werden untersucht. Der Oberschenkel wird ebenfalls sorgfältig geprüft.

Mit Hilfe der untersuchten Hardwaremethoden:

  • Der Druck im Bein wird durch die Empfindlichkeit der Gewebe bestimmt.
  • Die Arterien werden gescannt, um Läsionen festzustellen.
  • Etablierung der Gewebesauerstoffsättigung (Oximetrie);
  • die Untersuchung von Blutgefäßen unter Verwendung von Kontrast-Röntgenstrahlen;
  • CT und Magnettomographie der Extremität zur Bestimmung von Veränderungen im Gewebe des Fußes;
  • Das Ausmaß der Veränderungen in den Fundusgefäßen wird zusätzlich untersucht.
  • Die Tiefe der Wunde, der Zustand des Gewebes um sie herum, die Probe für die Studie wird direkt aus der Wunde genommen.

Bei der Untersuchung muss der Arzt das diabetische Ulkus bei ähnlichen Erkrankungen bei bestimmten anderen Erkrankungen diagnostizieren und trennen. Nach der Untersuchung durch einen Arzt wird eine Methode zur Behandlung eines trophischen Ulkus bei Diabetes mellitus ausgewählt.

  1. Die Stabilisierung und Behandlung der Grunderkrankung, Diabetes mellitus, wird durch die Verschreibung von Antidiabetika, unterstützende Behandlung und allgemeine Kräftigungstherapie durchgeführt. Ziel ist es, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren und zu senken.
  2. Maßnahmen zur Entlastung der wunden Füße treffen - orthopädische Schuhe, Verwendung eines speziellen Stiefels;
  3. Lokale Behandlung von Geschwüren mit Symptomen und modernen Verbänden;
  4. Verwendung von Antibiotika gemäß bakteriologischer Analyse;
  5. Stabilisierung und Verbesserung der Sauerstoffversorgung von Geweben;
  6. Die Verwendung einer chirurgischen Behandlung entsprechend dem Krankheitsverlauf - Entfernung nekrotischer Läsionen in der Wunde, Ausschneiden von abgestorbenem Gewebe, Verwendung von Kunststoffen zum Verschließen der Wunde mit einem eigenen Hauttransplantat.

Die rechtzeitige und korrekte Diagnose und die sofortige Einleitung einer Behandlung von Geschwüren bei Diabetes mellitus ist der einzige Weg, um einen Beinverlust zu vermeiden. Bei adäquater Therapie dauert die Behandlung von Diabetes zu Hause bis zu 4 Monate. Bei schweren komplizierten Läsionen am Bein ist eine Behandlung in der Klinik für 50 bis 60 Tage erforderlich.

Arterielle Parameter werden durch Untersuchung des Pulses, des Ultraschall (Doppler) und der Magnetresonanzangiographie untersucht.

Wichtig bei der Wundheilung ist das Entlasten der Extremität aufgrund der abnormalen Druckverteilung auf den Fuß. An dieser Stelle ist zusätzlich zu beachten, wenn das Auftreten von Geschwüren verhindert wird.

Um die Gliedmaßen zu entlasten, werden spezielle orthopädische Einlegesohlen und Prothesenfüße verwendet, wenn kein Teil der Finger oder des Fußes vorhanden ist. Für jeden Patienten müssen diese Geräte individuell hergestellt werden.

Falls erforderlich, wird dem Patienten für die Dauer der Behandlung eine Bettruhe verordnet, Bewegung im Rollstuhl.

Eine chirurgische Korrektur des Fußes ist möglich - Entfernen des Daumens, während der Fuß und ein Teil des Knochens erhalten bleiben, um die Belastung zu korrigieren. Für das Entladen mit unkomplizierten Geschwüren werden spezielle Stiefel aus synthetischen Materialien verwendet. Der Stiefel ist eine robuste Konstruktion, die die Beweglichkeit des Patienten aufrechterhält, so dass die Last von der Fußspitze abgenommen wird. Zum Ankleiden und zur Wundversorgung wird in der Struktur ein Fenster gebildet, das den Kontakt und die Beschädigung der Wundoberfläche begrenzt.

Der Stiefel kann nur entfernt und verwendet werden, wenn Bewegung erforderlich ist. Bei einem komplizierten Geschwür, Ödem oder einer Änderung der Extremität kann eine solche Bandage nicht angelegt werden.

Drogenbehandlung und Dressings

Wie können trophische Geschwüre in ihren schweren Formen behandelt werden, wenn eine starke Infektion, Infektion oder Gangrän vorliegt? Zu diesem Zweck wird nur eine stationäre Behandlung mit chirurgischer Wundreinigung durchgeführt.

Wenn die Wunden klein sind, wird der Patient zu Hause mit Antibiotika in Form von Tabletten behandelt. Mit der Niederlage des Gastrointestinaltrakts werden Arzneimittel intravenös verabreicht.

Die Dauer der Antibiotika-Behandlung hängt ausschließlich von den Daten der bakteriologischen Analyse ab und kann bis zu 3 bis 4 Monate dauern (Pentoxifyllin, Gentamicin, Clindamycin, Trimethoprim, Ciprofloxacin).

Bei einer trockenen geschlossenen Wunde werden spezielle Salben verwendet. Die häufigsten Drogen sind Miramistin, Fuzidin, Fluconazol, Hexicon. Der Heilungsprozess wird mit Hilfe von Ebermin, Actovegin, Sulfargin beschleunigt. Zum Waschen der Wunde wird Chlorhexin oder eine Salzlösung verwendet. Um das Schmerzsyndrom zu beseitigen, wählt der Arzt individuell ein Anästhetikum aus - Tsefekon, Ibuprofen, Parmidin.

Die Ligation von trophischen Geschwüren wird von einer qualifizierten Krankenschwester in einem ausgestatteten Büro oder einem eitrigen Ankleideraum durchgeführt. Nachdem sich der Zustand des Patienten durch einen Arzt stabilisiert hat, werden abgestorbenes Gewebe, Eiter, Blutgerinnsel und Schmutz entfernt, und die Ränder der Wundhaut werden gereinigt. Wenn die Wunde eitrig und weinend ist, erfolgt der Verband einmal am Tag. Wenn es viele eitrige Massen gibt und der Verband schnell kontaminiert wird - so weit wie möglich, jedoch nicht weniger als dreimal täglich.

Für Patienten mit Diabetes mit einem sehr hohen Risiko, den Verlauf eines trophischen Ulkus zu verkomplizieren, ist der korrekte Verband äußerst wichtig, nämlich:

  • schützt die Wunde vor einer Infektion;
  • stoppt die Entwicklung einer Infektion im Ankleidebereich;
  • bewahrt den feuchten Zustand der Wundoberfläche, der für die Heilung notwendig ist;
  • absorbiert eitrigen Ausfluss aus der Wunde, ohne sie zu stark zu trocknen oder zu verletzen;
  • lassen Sie die Wunde "atmen";
  • einfach und schnell zu entfernen.

Die Aufrechterhaltung der Feuchtigkeit in der Wunde ist notwendig, um einen natürlichen Hintergrund für die Heilung zu schaffen - damit sie schneller klärt, ist die Narbe, die dann gebildet wird, klein, aber dauerhaft.

Für die Wundauflage werden spezielle sterile Tücher verwendet - Activetex mit zusätzlicher Kennzeichnung F und HF, die den Desinfektionsmitteltyp angeben, der die Serviette enthält. Sie können Servietten Coleteks, Multiferm, Tsetuvit, Schwamm Meturakol verwenden.

Bei komplexen Geschwüren gemischten Ursprungs gilt die chirurgische Behandlung als die beste Methode, um alle nicht lebensfähigen Gewebe zu entfernen.

Um die Heilung von Geschwüren zu beschleunigen, verwenden Sie außerdem:

  • ultraviolette Bestrahlung;
  • Sauerstoffsättigung (hyperbare Sauerstoffanreicherung);
  • Laser- und Magnetfeldtherapie;
  • Ultraschallbehandlung.

Bei ischämischen Geschwüren ist der Einsatz von physiotherapeutischen Übungen angezeigt, bei diabetischem Fuß ist dies gefährlich.

Salben bei der Behandlung von Läsionen

Zur Behandlung und Behandlung von trophischen Geschwüren werden Salben verwendet, die jedoch nicht auf die Wunde aufgebracht werden. Nach dem Waschen mit einer Desinfektionslösung die Salbe auf eine Serviette auftragen und abdecken. Am häufigsten verwendet:

  • Argosulfan unter Einschluss von Silberionen;
  • Iruxol enthaltendes Kollagenprotein;
  • Ebermin, der die Struktur der Haut wiederherstellt und Silber enthält;
  • Levomekol mit starker antimikrobieller Wirkung.

Salbe, die unabhängig zubereitet werden kann:

  1. In einen mit Metall emaillierten Becher gießen Sie einen Esslöffel frisches unraffiniertes Sonnenblumenöl;
  2. Erhitze zwanzig Minuten in einem Wasserbad;
  3. Gießen Sie einen Esslöffel Apothekenfischöl;
  4. Hitze 20 Minuten;
  5. 25 Tabletten Streptotsida in ein Mörser zerstoßen;
  6. In einen Becher gießen und eine halbe Stunde lang erhitzen;
  7. Stellen Sie den Becher in den Kühlschrank.
  8. Behandeln Sie die Wunde täglich mit Salbe und Verband.
  9. Die Heilung sollte in einem Monat beginnen.

Salbe für stark laufende Geschwüre bei Diabetes:

Zur Herstellung von gemischt 100 g dunkelbrauner Seife wurde die gleiche Menge Wasser aus der Quelle gekocht und auf grob geriebenen Zwiebeln, frischer Hirse und altem gelbem Schmalz gerieben. Die zu einer einheitlichen Konsistenz gemahlene Masse wird auf die Wunde aufgebracht und so lange aufbewahrt, wie der Schmerz aushalten kann. Machen Sie den Eingriff morgens und abends.

Salbe aus Pappelknospen wird aus gemahlenem Puder (5 Teelöffel) und Pappel (6 Löffel), 15 Teelöffel warme hausgemachte Butter und 4 Löffel Roggenmehl hergestellt. Mischen Sie die Mischung täglich mit einer Kompresse aus der vorbereiteten Mischung für mehrere Stunden. Dann spülen und verwunden das Geschwür.

Verhinderung des Auftretens

Diabetische Geschwüre an den unteren Extremitäten sind durch Aufklärung des Patienten viel leichter zu verhindern als lange ohne Erfolg behandelt zu werden. Der Patient kann nicht:

  • Um Nägel mit einer scharfen Schere zu schneiden, insbesondere bei Sehschwäche oder starker Unempfindlichkeit, ist es besser, sie mit einer Feile zu behandeln.
  • Nägel zu kurz schneiden und Ecken schneiden;
  • Verwenden Sie Heizkissen, Heizkissen und heiße Fußbäder zum Erwärmen - Unempfindlichkeit führt zu Verbrennungen. Das Wasser zum Waschen der Füße sollte Körpertemperatur sein. Sie können Ihre Füße 10-15 Minuten im Wasser halten.
  • Barfuß zu Hause und auf der Straße spazieren gehen, der Strand sollte immer bequem zu Fuß sein
    Schuhe;
  • Sonnenbaden in der heißen Sonne - Verbrennungen sind möglich;
  • enge, enge, unbequeme Schuhe kaufen, offene Schuhe mit Riemen;
  • Kosmetika für Körner verwenden;
  • Tragen Sie Socken mit zu festem Gummizug.
  • Untersuchen Sie regelmäßig den Fuß, den Unterschenkel und alle Finger abwechselnd und die Lücken zwischen ihnen.
  • regelmäßig überstehende knöcherne Stellen einfetten
    Füße
  • für die Fußpflege Bimsstein und Feile verwenden;
  • nachdem Sie Ihre Füße gewaschen haben, müssen Sie die gesamte Feuchtigkeit mit einem weichen Handtuch abtrocknen.
    unbedingt - die Lücken zwischen den Fingern;
  • warme Füße wärmen sich mit warmen dicken Socken ohne Gummi;
  • inspizieren und spüren sie die schuhe, bestimmen sie das Vorhandensein von steinen, fremdkörpern, knickschutzsohlen.

Wenn Sie eine Wunde, Kratzer, Windelausschlag finden, behandeln Sie sie mit Miramistin, Chlorhexylin und bringen Sie ein steriles Pflaster an. Verwenden Sie keine öligen Salben, um solche Läsionen zu heilen. Wenn die Wunde nicht verheilt, gehen Sie in 2-3 Tagen zum Arzt.

Behandlung von trophischen Geschwüren am Bein mit Diabetes

Etwa zwei Millionen Patienten, die an Diabetes leiden, haben trophische Geschwüre an ihren Füßen oder Unterschenkeln. Trophische Unterschenkelgeschwüre bei Diabetes mellitus werden durch pathologische Läsionen der tieferen Hautschichten (Epithel oder Basalmembran) verursacht, die von einem entzündlichen Prozess begleitet werden. Tropenkrankheiten führen zum Tod von Weichteilen an den Beinen, und nach der Heilung von Geschwüren und Wunden verbleiben Narben auf der Haut des Patienten.

Die Behandlung von trophischen Geschwüren am Bein mit Diabetes mellitus ist ein langer und komplexer Prozess. Dies liegt an einer Verletzung des Trophismus (Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen im Gewebe der Beine).

Tropische Geschwüre: Beschreibung und Ursachen

Trophische Geschwüre bei Diabetes - eine Verletzung der Integrität der Haut oder der Schleimhaut, die zwei Monate oder länger nicht heilt und ständig wiederkehrt. Tropische Wunden sind keine unabhängige Pathologie. Ihre Entwicklung ist auf das Vorhandensein einer anderen chronischen Krankheit zurückzuführen. Über 300 Krankheiten können trockene Geschwüre am Fuß hervorrufen.

Der genaue Mechanismus der Entwicklung von trophischen Wunden ist nicht bekannt. Normalerweise bilden sich diabetische Beingeschwüre aufgrund von:

  • Verlangsamung des Blutflusses;
  • Verformung von Geweben durch Unterbrechung der Sauerstoff- und Nährstoffzufuhr;
  • Stauung von Blut und Lymphe in den venösen Gefäßen der unteren Extremitäten;
  • Arterielle Durchblutungsstörungen;
  • Abnahme des Stoffwechsels;
  • Zugangsinfektion bei der Behandlung von Verletzungen und Wunden.

In den meisten Fällen bilden sich trophische Geschwüre an den Beinen. In den Händen, im Körper oder im Kopf treten Diabeteswunden praktisch nicht auf.

Die Ursachen für trophische Geschwüre sind die gleichen wie bei der zugrunde liegenden Erkrankung - Diabetes. Das:

  • Belastete Vererbung;
  • Ständiger Stress;
  • Fortgeschrittenes Alter;
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse;
  • Häufige Viruserkrankungen - Hepatitis, Influenza, Windpocken, Röteln;
  • Fettleibigkeit

Phasen der Pathologieentstehung

Trophische Geschwüre werden am häufigsten bei Patienten mit Typ-2-Diabetes diagnostiziert. Wunden an den Beinen zu provozieren, können solche Faktoren sein:

  • Blutzucker springt;
  • Verlust der Empfindung von Nervenenden;
  • Unsachgemäße Versorgung von Wunden (Schnittwunden, Hühneraugen), die auf den Empfindlichkeitsverlust der Fußsohle zurückzuführen sind.

Da Diabetiker weniger empfindlich auf die Haut ihrer Beine reagieren, beachten sie nicht immer die aufkommenden Wunden und Mikrotraumata. Wunden werden infiziert und schlecht geheilt, weil die Sauerstoffmenge im Blut abnimmt und der Glukosespiegel ansteigt.

Trophische Geschwüre werden klassifiziert in:

  • Neuropathisch - trophische Fersengeschwüre bei Diabetikern;
  • Neuroischämisch - entwickeln, wenn der Patient nicht nur an Diabetes leidet, sondern auch an Veneninsuffizienz oder Krampfadern.

Betrachtet man das Foto von Geschwüren an den Beinen mit Diabetes, fällt auf, dass sie schrittweise gebildet werden. Die Farbe des Geschwürs hängt vom Stadium der trophischen Läsion ab:

  • Im Anfangsstadium (Bildung eines Geschwürs auf der Hautoberfläche) sind gelbe Wunden (Anzeichen für eine feuchte Nekrose) oder schwarze Wunden (Weichteilnekrose, Sauerstoffmangel) erkennbar;
  • Rote Geschwüre - ein Zeichen für das zweite Stadium der Erkrankung, bei dem die Wunde in die unteren Schichten der Dermis eindringt, von nekrotischen Elementen befreit wird und zu heilen beginnt;
  • Das dritte Stadium (Schädigung von Muskeln, Bändern und Knochengewebe) ist durch weiße Wunden gekennzeichnet. Diese Farbe zeigt die Heilung von Geschwüren und Vernarbung des Gewebes an.

Symptomatologie

Tropisches Geschwür bildet sich allmählich. Daher hängen die Symptome der Krankheit von ihrem Stadium ab:

  • Es gibt Schwellungen der Beine, ein Gefühl der Schwere;
  • Nachtkrämpfe;
  • Jucken und Brennen im Fuß;
  • Die Manifestation des venösen Geflechts und der blauen Flecken;
  • Der Bereich der pigmentierten Haut wird verdichtet und wird glänzend;
  • Auf den betroffenen Bereich wirkt feuchtigkeitsleckende Lymphe;
  • In der Mitte des Flecks bildete keratinisierte Haut weiß;
  • Die Haut auf dem betroffenen Bereich blättert ab, ein Geschwür tritt auf;
  • Die Wunde wird tiefer und weiter und beeinflusst die Muskeln, Bänder und das Periost.
  • Es gibt Schmerzen anstelle von trophischen Läsionen;
  • Ein Saugen oder Eiter sickert aus der Wunde, ein unangenehmer Geruch tritt auf;
  • Wenn die Wunde infiziert ist, wird die Haut um sie herum rot und schwillt an.

Trophisches Ulkus bei Diabetes hat eine abgerundete Form und einen Durchmesser von 2 bis 10 cm. Meistens treten Wunden an der Vorderseite oder Seite der Wade auf. Das Geschwür hat einen welligen Rand und einen eitrigen Inhalt.

Das Fortschreiten der Krankheit führt zu einer Deformierung der Füße und einer Gangstörung. Eine verminderte Empfindlichkeit führt auch zu einer falschen Einstellung der Beine beim Gehen.

Diagnose der Krankheit

Durch die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von trophischen Geschwüren am Bein mit Diabetes mellitus wird eine Amputation der Finger vermieden und das Risiko eines erneuten Auftretens der Pathologie minimiert.

Die Hauptaufgabe der Diagnose von trophischen Geschwüren besteht darin, den Grad der Durchblutungsstörung im Gewebe und den Empfindlichkeitsverlust festzustellen.

Die Diagnose trophischer Läsionen an den Beinen ist wie folgt:

  • Geschichte nehmen;
  • OAK (allgemeiner Bluttest), Biochemie, Blutzucker, Koagulogramm (Blutgerinnung);
  • Palpation betroffener Beinbereiche, Pulsationserkennung;
  • Empfindlichkeit ist eine Reaktion auf Hitze, Schmerz und Berührung;
  • Unterstützung des eitrigen Wundinhalts mit Bestimmung der Empfindlichkeit des infektiösen Erregers gegenüber Antibiotika;
  • Röntgenuntersuchung des Beines.

Hardwaremethoden ermöglichen Folgendes zu bestimmen:

  • Das Druckniveau im betroffenen Bein;
  • Lokalisierung der Pathologie mit einem Scanner;
  • Oximetrie - die Versorgung des Gewebes mit Sauerstoff;
  • Die Tortuosität und Durchgängigkeit von Blutgefäßen unter Verwendung von Kontrast-Röntgenstrahlen;
  • Pathologische Gewebeveränderungen - CT und MRI;
  • Die Tiefe des Geschwürs, der Zustand seines umgebenden Gewebes, ist eine Biopsie des Wundpartikels.

Behandlungsmethoden

Was und wie man trophische Beingeschwüre bei Diabetes mellitus behandelt, sagt der Arzt nach der Diagnose. Das Behandlungsschema mit lokalen und systemischen Medikamenten wird jedem Patienten individuell zugeordnet, wobei die Merkmale des Krankheitsverlaufs, das Vorhandensein chronischer Erkrankungen und Allergien berücksichtigt werden.

Die Behandlung von trophischen Geschwüren wird auf verschiedene Weise durchgeführt:

  • Medikation;
  • Chirurgisch;
  • Komplex, einschließlich des Verfahrens zur Reinigung von Wunden von eitrigen und nekrotischen Partikeln sowie zur lokalen Anwendung von Salben und Cremes.

Es ist obligatorisch, trophische Geschwüre an den Beinen mit einer antiseptischen Lösung und Salbe zu behandeln, um die geschädigte Haut wiederherzustellen und die geschädigten Bereiche zu vernarben. Bei der Behandlung von Geschwüren zu Hause dürfen zusätzlich Volksheilmittel verwendet werden.

Chirurgische Behandlung

Chirurgische Eingriffe beinhalten die Entfernung von nekrotischem Gewebe und die Beseitigung der Entzündungsquelle. Folgende Arten von Operationen werden ausgeführt:

  • Kürettage;
  • Staubsaugen
  • Vakuum-Vakuum-Behandlung

Vakuum wird verwendet, um einen Unterdruck (bis -125 mm Hg) zu erzeugen. Dieses Verfahren beinhaltet die Verwendung von Polyurethanauflagen. Evakuierung erlaubt:

  • Eiter von den Geschwüren der Beine entfernen;
  • Schwellungen entfernen, die Tiefe der Wunden verringern;
  • Verbesserung der Blutzirkulation in der verletzten Extremität;
  • Regt den Granulationsprozess an;
  • Minimiert die Wahrscheinlichkeit trophischer Ulkuskomplikationen;
  • Bildet eine feuchte Umgebung in der Wunde und verhindert so die Infektion durch Viren und Bakterien.

Katheterisierung ist eine Methode zur Behandlung ischämischer und venöser Wunden an den Beinen, die nicht gut heilen.

Die virtuelle Amputation ist eine beliebte Methode zur Behandlung neurotropher Läsionen, die sich bei Patienten mit Diabetes entwickeln. Die Technik beinhaltet die Resektion des Knochen- und Metatarsophalangealgelenks, ohne die anatomische Integrität zu beeinträchtigen. Durch die virtuelle Amputation können Sie die Infektionsquelle beseitigen und den Druck reduzieren.

Blitze venöse arterielle Fisteln durch die Haut sind bei ischämischen (hypertensiven) Geschwüren, dem Martorell-Syndrom, angezeigt. Der Eingriff zielt auf die Trennung von Fisteln, die sich am Wundrand befinden.

Drogentherapie

Die medikamentöse Behandlung kann eine unabhängige Methode zur Behandlung des Anfangs- und Zwischenstadiums von trophischen Ulzera bei Patienten mit Diabetes sein. In schweren Fällen werden Medikamente vor und nach der Operation als Unterstützung verschrieben.

Die Behandlung mit Medikamenten in verschiedenen Stadien der trophischen Läsionen der Beine ist unterschiedlich. Im Anfangsstadium werden gezeigt:

  • Antihistaminika - Tavegil, Loratodin, Suprastin;
  • Antibiotika;
  • Plättchenhemmende Mittel (zur intravenösen Injektion) - Reopolyglukine, Pentoxifyllin;
  • NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika) - Ketoprofen, Imet, Diclofenac;
  • Schmerzmittel (Tabletten) - Nise, Ibuprofen, Indomethacin.

Die Verwendung dieser Medikamente zielt auf die Reinigung von Geschwüren von nekrotischen Partikeln und Bakterien ab. Dazu werden die Wunden mit einer Lösung von Furatsilina, Chlorhexidin oder Kaliumpermanganat gewaschen. Und dann mit Levomicol, Streptolven oder Dioxycol eine Kompresse machen.

Die Behandlung des zweiten Stadiums der trophischen Ulzera bei Diabetes zielt auf die Stimulierung der Wundheilung, Regeneration und Vernarbung der Haut ab, weshalb den Patienten Salben wie Ebermin, Actevigin oder Solcoseryl verschrieben werden. Die Wundoberfläche wird mit Curiosin behandelt. Zur Vorbeugung des Infektionszugangs verwenden Sie Algipor, Allevin, Geshispon.

Die dritte Stufe der Behandlung von trophischen Wunden an den Beinen ist der Kampf gegen die Krankheit, die ihre Bildung auslöste. In diesem Stadium werden trophische Geschwüre mit Insulin behandelt.

Physiotherapie

Eine physiotherapeutische Behandlung ist nur im Stadium der Heilung von Geschwüren erlaubt. In der Regel verschreibt der Arzt:

  • Bei atherosklerotischen Läsionen - die Verwendung der Druckkammer von Kravchenko, die lokalen Unterdruck erzeugt;
  • Kavitation durch niederfrequenten Ultraschall. Diese Behandlung verbessert die therapeutische Wirkung von antibakteriellen und antiseptischen Medikamenten;
  • Die Behandlung mit einem Magneten kann Schmerzen lindern, Blutgefäße erweitern, Schwellungen entfernen;
  • Die Lasertherapie beseitigt den Fokus der Entzündung, lindert Schmerzen und regt die Regeneration des Gewebes an.
  • Ultraviolett verbessert die lokale Immunität;
  • Die Verwendung von Stickstoff und Ozon trägt zur Sättigung von Geweben mit Sauerstoff und deren Regeneration bei.
  • Durch die Schlammbehandlung erholt sich der Patient schneller von einer Krankheit.

Volksbehandlung

Rezepte traditioneller Heiler dürfen nur in der Heilungsphase von trophischen Geschwüren und nach Rücksprache mit einem Arzt verwendet werden. Die Folgebehandlung umfasst die Behandlung von Wunden, ihre Reinigung von eitrigem Inhalt und abgestorbenem Gewebe. Heilkräuter reduzieren Entzündungen und tragen zur Wiederherstellung des Epithels bei.

  • Behandeln Sie die Wunde mit Alkohol oder Wodka. Wenden Sie Vishnevsky Salbe an;
  • Watte in Teer einweichen, 2-3 Tage auf Wunden auftragen. Bis zum Aussterben fortfahren;
  • Getrocknete Blätter Distel stachelig in Pulver hacken. Die Wunde besprühen und mit einem Verband fixieren. Wiederholen Sie es 2-3 Mal am Tag, bis Sie ein Narbengeschwür bilden.

Trophische Beingeschwüre sind eine durch Diabetes verursachte Pathologie. Durch die rechtzeitige Diagnose und angemessene Behandlung der Pathologie kann das Problem vollständig gestoppt und ein erneutes Auftreten vermieden werden. Der Behandlungsprozess ist jedoch komplex und erfordert, dass der Patient den Empfehlungen des Arztes strikt folgt.

Trophische Geschwüre bei Diabetes mellitus, Ursachen und Behandlung

Das Auftreten einer nicht verheilten Wunde am Bein verursacht viele Probleme und ist mit komplexen Konsequenzen verbunden. Die Behandlung von trophischen Geschwüren bei Diabetes ist ein komplexer Prozess. Nur ein umfassender medizinischer Ansatz kann dem Patienten helfen, mit dieser Erkrankung fertig zu werden.

Erkrankungen des endokrinen Systems sind heute keine Seltenheit. Eine der häufigsten Erkrankungen ist Diabetes. Patienten, die an dieser Krankheit leiden, sollten auf die Gesundheit achten. Und es betrifft vor allem die unteren Gliedmaßen. Das Fortschreiten der Erkrankung erhöht das Risiko, dass kleine Arterien und Nervenenden beschädigt werden, was zu Wunden führt. Die Behandlung von Geschwüren bei Diabetes ist ein schwieriger Prozess. Diese Krankheit loszuwerden ist nicht einfach. Nur ein integrierter medizinischer Ansatz für das Problem kann dieses Problem lösen. Wenn sich bei Diabetes mellitus Geschwüre bilden, sollte die Behandlung sofort durchgeführt werden.

Ursachen der Wundbildung

Das Auftreten von nicht heilenden Wunden bei Diabetes wird in den meisten Fällen an den unteren Extremitäten festgestellt. Betroffen sind meistens die Füße und Finger. Mit der Weiterentwicklung der Pathologie wird der sogenannte "diabetische Fuß" gebildet.

Es gibt zwei Arten dieser Krankheit:

  1. Neuroischämisch. Tropische Geschwüre bei Diabetes dieser Art sind durch eine unzureichende Durchblutung der Beine gekennzeichnet.
  2. Neuropathisches Geschwür am Bein. In diesem Fall wird der Blutfluss normal gehalten.

Die Ätiologie beider Arten ist ähnlich. Bei Diabetes werden die Blutkanäle zerstört. Dies ist nicht nur auf einen erhöhten Blutzuckerspiegel zurückzuführen, sondern auch auf andere Faktoren. Zum Beispiel hoher Blutdruck, Unterernährung, Fettleibigkeit. Daher werden vor der Behandlung von Beingeschwüren mit Diabetes mellitus alle Ursachen ermittelt, die zu einer solchen Pathologie führen.

Schäden an Blutgefäßen können zwei Arten sein: Mikroangiopathie oder Makroangiopathie. Im ersten Fall werden Arteriolen und Kapillaren zerstört, in den zweiten Arterien. Aber wie in der ersten und zweiten Variante kommt es zu einer Gewebenekrose.

Wunden an den Beinen mit Diabetes mellitus bilden sich nicht plötzlich. Zunächst treten an Problemstellen der Haut (an den Fingerspitzen oder zwischen ihnen) Abrieb, "natoptysh", Abrieb, Hühneraugen, Verletzungen auf, dh Verletzungen, die im Anfangsstadium keine Beschwerden verursachen. Aber schwache Immunität und Mikroben, die auf die beschädigten Bereiche fallen, tragen dazu bei, dass es nur schlecht heilende Wunden gibt.

Symptome und Diagnosen

Nicht viele Leute wissen, wie die Geschwüre aussehen. Ihre Bildung erfolgt allmählich. Der Patient achtet nicht immer auf die ersten Symptome, da diese keine Beschwerden verursachen. Am Anfang der Entwicklung dieser Pathologie ist es jedoch am einfachsten, ein trophisches Ulkus bei Diabetes mellitus zu stoppen. Geschwüre bei Diabetes, von denen Fotos zu sehen sind, sind komplex.

Geschwüre an den Gliedmaßen bilden sich in dieser Reihenfolge:

  • die Haut am Fuß wird dünn und trocken;
  • eine leichte Spannung der Abdeckungen ist spürbar;
  • Pigmentflecken treten auf;
  • eine kleine Wunde erscheint;
  • der Schaden nimmt allmählich zu;
  • die Ränder des Geschwürs werden gröber;
  • mit blüte bedeckt.

Tropische Geschwüre bei Diabetes verursachen unangenehme Schmerzen. Ein diabetisches Ulkus ist schlecht behandelbar und der Eintritt von Infektionen verschlimmert nur den Krankheitsverlauf. Infolgedessen wird es problematisch, zu jeder Tageszeit Schuhe und Schmerzmittel zu tragen. Daher sollte bei den ersten Symptomen der Pathologie ein Arzt konsultiert werden.

Bevor Sie festlegen, wie trophische Geschwüre der Beine mit Diabetes behandelt werden sollen, muss der Arzt die Ursache der Erkrankung ermitteln. Dazu führt er eine Sichtprüfung durch und ordnet Tests zu. Um die Ätiologie der Erkrankung zu bestätigen, kann eine Untersuchung der Gefäße im Bein mit Ultraschall, Computertomographie und die Bestimmung der Sauerstoffzahl durch die Haut empfohlen werden. Sehr oft wird Diabetes diagnostiziert, nachdem er mit einem trophischen Ulkus in die Klinik gegangen ist.

Trophische Ulkus-Therapie

Die Behandlung von trophischen Geschwüren bei Diabetes beginnt mit der Bestimmung der Spezifika der Läsion. Je nachdem, in welchem ​​Stadium sich die Gewebe zerstören, wird eine Behandlung vorgeschrieben.

  1. Kapillare Die Bildung von trophischen Geschwüren bei Diabetes beginnt mit der Niederlage kleiner Kanäle. Kapillare - die häufigste bei Patienten mit Diabetes.
  2. Venös Dies ist ein komplexerer Schaden. Es wird mit langfristiger Progression von Diabetes festgestellt, wenn der Patient nicht die erforderliche Aufmerksamkeit auf die Behandlung schenkte. In der Regel handelt es sich in der Regel nicht nur um ein Geschwür der Beine, sondern auch um eine umfangreiche Nekrose des Unterschenkels.
  3. Arterial Eine ähnliche Läsion tritt als Folge einer Verstopfung der Blutgefäße auf. Dieses Stadium wird als das schwierigste betrachtet, da das Aufhören des Blutflusses durch die Arterie zu einer Nekrose der Gewebe führt, die sich unterhalb des erkrankten Bereichs befinden.
  4. Pyogenisch Eine solche Niederlage bei Diabetes mellitus kann nur sekundär sein. Grundsätzlich tritt es aufgrund der Infektion von Geweben durch Bakterien auf.

Je nach Komplexität der Entwicklung der Krankheit und dem Grad ihrer Vernachlässigung kann der Arzt konservative Behandlungen oder Operationen verschreiben. Im ersten Fall kann die Behandlung von trophischen Geschwüren bei Diabetes mellitus sowohl zu Hause als auch im Krankenhaus durchgeführt werden, im zweiten Fall muss der Patient viel Zeit in der Klinik verbringen.

Wenn keine Operation erforderlich ist, kann der Arzt Ihnen sagen, wie Sie Geschwüre zu Hause behandeln. In diesem Fall basiert die Therapie auf der Verhinderung der Entwicklung irreversibler Komplikationen, der Beseitigung von Geschwürprozessen und der Ursachen, die zu Wunden führen. Die Behandlung nicht heilender Wunden bei Diabetes mellitus erfolgt mit Hilfe eines integrierten Ansatzes.

In solchen Fällen kann der Arzt Folgendes angeben:

  • Tabletten, zum Beispiel "Antistax", "Detralex", "Troxevazin";
  • Salben zur Behandlung geschädigter Beinbereiche wie Delaskin, Fusicutan und Vulnostimulin;
  • Physiotherapie.

Die Behandlung von Geschwüren bei Diabetes beginnt mit der Behandlung der Grunderkrankung. Zu diesem Zweck werden pharmakologische Wirkstoffe eingesetzt, um den Zucker auf ein normales Niveau zu bringen. Bei komplexen Gewebeschäden kann ein Insulin enthaltendes Medikament verschrieben werden. Menschen mit Diabetes werden zudem auf die Verbesserung der Funktionsweise des peripheren Nervensystems zurückgeführt. Wenn bei einem Patienten ein hoher Cholesterinspiegel im Blut diagnostiziert wird, wird die Behandlung von trophischen Geschwüren bei Heimdiabetes mit pharmakologischen Präparaten aus einer Reihe von Statinen ergänzt. Bei Infektion werden Breitspektrum-Antibiotika verschrieben.

Die äußere Behandlung erfolgt in mehreren Schritten:

  1. Tropische Geschwüre bei Diabetes mellitus werden mit Kochsalzlösung gewaschen (Zelenka und Jod sind verboten).
  2. Der betroffene Bereich wird mit einem antibakteriellen Wirkstoff behandelt.
  3. Empfohlen wird die Verwendung von Geldern, die Silberionen enthalten.
  4. Erfordert die Verwendung von Medikamenten, die die Gewebereparatur beschleunigen.

Unabhängig davon, wie man trophische Geschwüre bei Diabetes mellitus behandelt, ist die Bettruhe dem Leiden zuzuschreiben, das mit einer erhöhten Menge nützlicher Substanzen angereichert wird.

Es ist besonders schwierig, eitrige Wunden zu heilen. Eine geschwächte Immunität steht der Entzündung und dem Austrocknen des Integuments nur schlecht entgegen. Das Beingeschwür bricht, eitert. Unter diesen Bedingungen werden spezielle Antiseptika und Salben verschrieben. Eitrige trophische Geschwüre bei Diabetes werden entfernt und operativ entfernt, bei dieser Ausführungsform besteht jedoch die Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung.

Wenn bei Diabetes mellitus Geschwüre auftreten, kann die Behandlung nicht unabhängig voneinander durchgeführt werden. Nur ein Arzt kann sagen, wie man trophische Geschwüre bei Diabetes mellitus behandelt.

Wie kann man das Auftreten von Wunden verhindern?

Prävention bei Diabetes besteht in erster Linie darin, den Zucker zu kontrollieren und stabile Indikatoren der Norm zu erreichen.

Sie müssen auch diese Regeln befolgen:

  1. Sie können nicht barfuß laufen.
  2. Es wird nicht empfohlen, "Vietnamesisch" zu tragen.
  3. Sie sollten keine engen, unbequemen Schuhe tragen, die Unbequemlichkeiten, enge Socken oder Strümpfe liefern.
  4. Es ist ratsam, abwechselnd verschiedene Schuhe zu tragen.
  5. Bei Hautschäden an den unteren Extremitäten sollte sie mit einer Heilcreme behandelt werden.
  6. Die Füße müssen täglich gewaschen werden.
  7. Es sollte schlechte Gewohnheiten (Alkohol, Zigaretten) aufgeben.
  8. Verbrennungen, Unterkühlung der Extremitäten sind zu vermeiden.
  9. Es ist unmöglich, trophische Geschwüre bei Diabetes mellitus mit Jod, Brillantgrün, Peroxid zu behandeln.
  10. Wenn sich Wunden auf der Haut bilden, konsultieren Sie sofort einen Arzt.

Hohe Zuckerzahlen beeinflussen die Blutdichte. Es erhält eine größere Dichte und wird weniger "flüssig". Unter diesen Bedingungen werden Nährstoffe und Sauerstoff langsamer an die Zellen der Organe abgegeben. Dadurch verlieren die Wände der Blutkanäle ihre Elastizität und werden anfälliger für Beschädigungen.

Aufkommende Hautläsionen an den Gliedmaßen werden schneller infiziert als in anderen Körperteilen. Infolgedessen wird die Krankheit verschärft. Unabhängig davon, wie man trophische Beingeschwüre bei Diabetes mellitus behandelt, ist dies schwierig, da Zucker die Heilung verhindert. Darüber hinaus trägt Glukose zur Verbreitung von Mikroben bei, die in diese Zonen fallen. Die Behandlung trophischer Beingeschwüre bei Diabetes mellitus muss so früh wie möglich beginnen, da bereits minimale Schäden zu schwerwiegenden Komplikationen führen können.